Benutzer Diskussion:Ecuadoriangirl1986

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herzlich willkommen in der Wikipedia!

Ich habe gesehen, dass du dich vor Kurzem hier angemeldet hast und möchte dir daher für den Anfang ein paar Tipps geben, damit du dich in der Wikipedia möglichst schnell zurechtfindest.

Schritt-für-Schritt-Anleitung für Artikelschreiber Wie man gute Artikel schreibt Weitere Hinweise für den Anfang Wenn du Fragen hast
  • Wenn du neue Artikel erstellen möchtest, kannst du viele Unannehmlichkeiten vermeiden, wenn du zuvor einen Blick auf Was Wikipedia nicht ist und die Relevanzkriterien wirfst. Nicht alle Themen und Texte sind für einen Artikel in einer Enzyklopädie wie Wikipedia geeignet.
  • Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht auf Anhieb verstehen, hilft dir ein Blick ins Glossar.
  • Wenn du Bilder hochladen möchtest, achte bitte auf die korrekte Lizenzierung und überlege, ob du dich eventuell auch auf Commons anmelden möchtest, um die Bilder dort auch allen Schwesterprojekten zur Verfügung zu stellen.
  • Bitte wahre immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn du dich mal ärgerst. Um in Diskussionen leicht zu erkennen, wer welchen Beitrag geschrieben hat, ist es üblich, seine Beiträge mit --~~~~ zu signieren. Das geht am einfachsten mit dem auf dem Bild nebenan markierten Knopf.
  • Sei mutig, aber vergiss bitte nicht, dass andere Benutzer auch Menschen sind, die manchmal mehr, manchmal weniger Wissen über die Abläufe hier haben.

einfach mal einen Willkommengruß --Zaphiro Ansprache? 22:31, 17. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]


Für den Artikel zu Samborondón. Ich hab mal ein bisschen drin rumgewerkelt. Sollte es Dir nicht gefallen, einfach noch mehr überarbeiten. chigliak 14:18, 21. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo Ecuadoriangirl1986, ich habe den von Dir angelegten Artikel Christa Heilmann vom Format her überarbeitet. Kannst Du bitte in Zukunft bei Literaturangaben die Hinweise hier beachten? Eine Hilfe bietet Vorlage:Literatur. Mit freundlichen Grüßen, -- Emha Bewertung 11:25, 6. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hola Ecuadoriangirl! Nicht, dass ich Deine Aussage bezweifle, aber kannst Du irgendwo eine Quelle finden, die das für das spanischsprachige Südamerika belegt, zumal es Regionen in der Welt gibt (Brasilien, Osttimor, etc.), wo die Bezeichnung mit Selbstbewußtsein von dieser Volksgruppe selbst verwendet wird. Schönen Gruß, --JPF ''just another user'' 22:21, 12. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo JPF, ich habe mir auch gedacht, ich sollte eine Quelle finden. Ich komme aber aus Lateinamerika und weiß deswegen, dass es so ist. So was wie eine Mestizen-Bewegung (in Anlehnung an die Indigenen-Bewegungen) gibt es nicht und die meisten Mestizen beschreiben sich selbst als Weiße in den Bevölkerungszählungen, sie sind somit keine Volksgruppe oder verstehen sich als solche. "Mestiz" wird oft rasistisch empfunden, denn die meisten würden sich als Weiss benennen. Es ist schließlich eine von den Spaniern eingeführtes Terminus. Unter bestimmten populistischen Anführer wie zum Beispiel Rafael Correa wird das teilweise absichtlich benutzt um sich von den "Feind" seines Diskurses abzugrenzen. Aber wie du selbst wahrscheinlich weißt, ist es sehr sehr schwer, in Internet Literatur über Lateinamerika zu finden. Ich versuche aber weiter was zu finden...Ecuadoriangirl1986 22:25, 12. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
Am besten, man diskutiert nur auf einer Seite zwecks der Übersichtlichkeit. ;-) Ich weiß, was Du meinst, aber der Begriff wird sogar innerhalb des spanischsprachigen Lateinamerika sehr unterschiedlich verwendet. Interessant wäre es zu erfahren, ob dies länderspezifisch oder gruppenspezifisch ist, also ob es auch Gruppen innerhalb eines Landes es unterschiedlich sehen. Ich war selbst eine Zeit lang in Peru und Bolivien unterwegs und habe dort noch Bekannte, ebenso in Brasilien. Und mit Osttimor beschäftige ich mich seit Jahren intensiv. Interessant ist übrigens in dem Zusammenhang www.mestizos.net. Leider habe ich bisher noch garnicht herausgebracht, in welchem Land diese Seite betrieben wird. --JPF ''just another user'' 22:37, 12. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ich habe mich gerade die Seite angeschaut und ehrlich gesagt, es kommt mir sehr suspekt vor als Quelle...ich würde aus dem Kontext auf USA tippen. Ich kann nur für Ecuador und Chile sprechen...die Volkszählungen Ecuadors fragen freiwillig nach Ethnie und da hat sich die Mehrheit selbst als Weiss beschrieben. Mestize wird eher veraltet empfunden bzw. als Terminus von Rasen besessenen Menschen.
Ja, Gras wirkt schon seltsam auf Leute... ;-) Am besten, Du findest einen Artikel oder ein Verweis auf ein Buch, in dem das deutlich gemacht wird. Allein wenn ich an den Tag der Mestizen in Amazonas denke, ist der Begriff ja nicht allgemein negativ bedacht und daher sollte man klar darlegen, wo dies der Fall ist. Ich bin ja auch eher stolz auf meine gemischte Herkunft. ;-) --JPF ''just another user'' 01:47, 13. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Mal was ganz anderes...[Quelltext bearbeiten]

Ich habe heute übrigens ein bißchen am Artikel zur Flagge Ecuadors gearbeitet. Guck ihn Dir mal an. Interessant wäre, ob die Aussage, dass die Bevölkerung zumeist die Flagge mit Wappen benutzt, korrekt ist oder nicht. Schönen Gruß, --JPF ''just another user'' 20:24, 13. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ja, das ist richtig. Man benutzt die Flagge NUR mit Wappen. Ohne Wappen wäre es ja die kolumbianische Flagge...habe ich noch nie erlebt, dass jemand es ohne Wappe benutzt. Ecuadoriangirl1986
Die Flagge, die eine Freundin von mir aus Ecuador mitgebracht hatte, hat nur auf einer Seite ein Wappen. :-D Könnte man demnach also für zwei Länder verwenden, wenn nicht die Sache mit dem Seitenverhältnis noch wäre. --JPF ''just another user'' 01:39, 14. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
Klar, die Flagge hat ja ein Wappe nur auf einer Seite und nicht auf beide! ;) Aber das ist ja bei alle Flaggen so... Sind die Verhältnisse anders? Ist mir noch nicht aufgefallen...könnte aber schon sein. Ecuadoriangirl1986

ALLE haben kein Wappen auf der Rückseite??? Das wäre mir absolut neu, denn dann würde Ecuador zu den seltenen Ausnahmnen von Nationalflaggen mit unterschiedlicher Vorder- und Rückseite gehören. Weißt Du zufällig, ob es bei Flaggen, die vom Staat genutzt werden auch so ist oder nur bei preiswert produzierten, welche die Bevölkerung benutzt? Das offizielle Seitenverhältnis bei der Flagge Kolumbiens beträgt 2:3, jenes der Flagge Ecuadors 1:2. Ich glaube aber, dass dies ohnehin nur Beamte und Flaggenkundler berücksichtigen. ;-) --JPF ''just another user'' 10:05, 14. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich bin keine Flaggen-Expertin, aber zu mindestens die, die man im Geschäfte als normaler Mensch kauft, haben der Wappen nur auf einer Seite. Da bin ich mir 100% Sicher...ob Offizielle Flaggen im Carondelet Wappen auf beide Seiten haben, keine Ahnung.

Wenn Du mal Gelgenheit hast, das herauszufinden, tät mich das interessieren. ;-) --JPF ''just another user'' 22:39, 14. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Übrigens, das kam heute bei mir im Flaggenforum:

"Hello all! After living enough time in Ecuador and being a Colombian myself, I think I can clarify a bit this confusion... Albeit introducing you to a greater confusion.

Both common Ecuadorians and Colombians use their flags with and without the COA on a daily basis. Even though norms (laws or decrees) describe the “proper” use of “civil” and “war flags”, there is little knowledge, let alone compliance, with those norms outside police and military related institutions in both countries.

Interestingly enough, Colombian National Police units wear the flag without COA in their uniforms. Ecuador´s Army Soldiers, at least near the common border, wear their flag with COA on their field uniforms. Colombian Army soldiers do not employ flags of any kind in their field uniforms, at least within Colombia (too colorful for camouflage).

Many civil institutions (Universities, Labor Unions, Private enterprises, etc…) in both Colombia and Ecuador do employ a Flag with a COA in their ceremonies, albeit it should employed only as a War Flag.

Inquiring in Ecuador on the subject of the regulation for the use of the COA, the common assumption was that there was a rule somewhere that ordered the use of the COA in every flag, but no one, not even army officers seemed to remember when or which kind of norm so ruled."

Dachte, das könnte Dich interessieren. Schönen Gruß, --JPF ''just another user'' 13:29, 10. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich habe in Ecuador fast mein ganzes Leben gewohnt und ich habe nur Flaggen MIT Wappen gesehen...Ecuadoriangirl1986

mich würde mal interessieren, woher du für folgendes Bild die Nutzerrechte übertragen bekommen hast: Einsätze der Bundeswehr. Nebenbei die Anmerkung, dass Veröffentlichungen des Einsatzführungskommandos nicht gemeinfrei sind. grüße, Mr407SW 17:06, 29. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

ich kann mir überhaupt nicht errinnern, dieses Bild hochgeladen zu haben oder diese Seiten bearbeitet zu haben...das Thema gehört eigentlich nicht zu meinen Interessen....ehrlich, keine Ahnung was es soll. Ecuadoriangirl1986
du stehst bei dem Bild als erstelender Benutzer drin... also wenn es nicht von dir kommt kann es ja gelöscht werden. grüße, Mr407SW 13:09, 16. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]