Benutzer Diskussion:Einsamer Schütze

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte montags automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 90 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleibt mindestens ein Abschnitt. Die Archivübersicht befindet sich unter Archiv.
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit einem Tag mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind. Die Archivübersicht befindet sich unter Archiv.
Herzlich Willkommen in der Wikipedia!

Schön, dass du zu uns gestoßen bist. Lies dir bitte unbedingt zuerst die Ersten Schritte, das Tutorial und Wie schreibe ich gute Artikel durch. Bevor du neue Artikel anlegst, schaue, wie die existierenden Artikel aus demselben Themenbereich aufgebaut sind. Wenn du dann mit dem Schreiben loslegst, gib bitte deine Quellen an. Und wenn du erstmal etwas ausprobieren willst, ist auf der Spielwiese Platz dafür. Bitte beachte, dass Wikipedia ausschließlich der Erstellung einer Enzyklopädie dient und zur Zusammenarbeit ein freundlicher Umgangston erwünscht ist.

Einen Überblick über unsere Zusammenarbeit bieten Hilfe und FAQ.

Fragen stellst du am besten hier, aber die meisten Wikipedianer und natürlich auch ich helfen dir gerne. Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht auf Anhieb verstehen, schaue mal ins Glossar.

Wenn du Bilder hochladen möchtest, achte bitte auf die korrekte Lizenzierung und schau mal, ob du dich nicht auch in Commons anmelden möchtest, um die Bilder dort zugleich auch den Schwesterprojekten zur Verfügung zu stellen.

Ein Tipp für deinen Einstieg in die Wikipedia: Sei mutig, aber respektiere die Leistungen anderer Benutzer! Herzlich willkommen! Wir freuen uns auf deine Beiträge!

Thogo (Disk./Bew.) 10:40, 16. Dez. 2006 (CET)

So, da hast du erstmal eine standesgemäße WP-Begrüßung. --Thogo (Disk./Bew.) 10:40, 16. Dez. 2006 (CET)

Drei Wünsche Frei: Wonnemonat-Wünsche-Wechsel-Wochen im Mai 2018[Quelltext bearbeiten]

Liebe Mitspielende bei Drei Wünsche frei. Um unserem Spiel neuen Schwung zu geben, haben wir für das Spiel die Wonnemonat-Wünsche-Wechsel-Wochen im Mai 2018 ausgerufen.

Bei dieser am 1. Mai 2018 beginnenden Aktion dürfen alle Mitspieler bei den eigenen Wünschen beliebig viele Wünsche, die bisher nicht reserviert worden sind, gegen neue Wünsche austauschen. Auch Jokerwünsche, die sich in der eigenen Liste angesammelt haben, dürfen gegen eigene Wünsche ausgewechselt werden. (Am besten in Absprache.)

Ausgetauscht werden dürfen außerdem reservierte Wünsche, deren Reservierung mehr als ein Jahr zurückliegt. Dies bitte in Absprache mit dem, der reserviert hat. (Vielleicht ist er/sie ja gerade fast fertig.)

Wer einen alt gewordenen Wunsch selbst aufgeben möchte, aber keinen neuen in Anspruch nehmen möchte, darf natürlich auch einen neuen Joker schaffen.

Dieser Frühjahrsputz darf sich auf den Zeitraum vom 1. bis 31. Mai 2018 erstrecken.

Viel Spaß!

Mirkur 22:19, 30. Apr. 2018 (CEST)

Einladung zum GLAM-Workshop in Kassel[Quelltext bearbeiten]

Hallo Einsamer Schütze,

es gibt noch freie Plätze für den im September in Kassel stattfindenden Workshop der “Wikipedia-Kulturbotschafter”. Gemeinsam mit der Deutschen UNESCO-Kommission wird es um Welterbe, Freie Lizenzen und Organisation von Kooperationen gehen. Mehr Infos findest du auf der Projektseite - wir freuen uns, wenn du mal reinschaust!

Liebe Grüße, Maria Heuschkel (WMDE) (Diskussion) 16:07, 25. Jul. 2018 (CEST)

GLAM on Tour/Wikipedia trifft...die Colonia Ulpia Traiana / Update[Quelltext bearbeiten]

Unser geplantes GLAM-Event „Wikipedia trifft...die Colonia Ulpia Traiana“ rückt nun näher. Die letzten offenen Fragen werden von uns jetzt (hoffentlich) noch gelöst.

Bitte beachtet, dass unser Hotel nicht in Xanten sondern in Moers liegt und das von WMDE täglich einen Bustransfer vom Hotel in Moers nach Xanten und zurück organisiert wird (Wann und Wo ?). In Xanten und Umgebung haben wir trotz rechtzeitigem Beginn der Organisation im März zur Ferienzeit in NRW keine Unterkunft für so eine große Gruppe bekommen können.

Wir werden die Teilnehmertabelle noch um eine Anreise-/ Abreisetabellenspalte ergänzen, damit wir einen Überblick haben, wer – wann – und wie an- bzw. abreist, damit wir ggf. noch den individuellen Transfer für Spätanreisende organisieren können. Falls es bezüglich des Essens etwas eurerseits zu beachten gibt (Allergien, vegetarisches / veganes Essen), sagt uns bitte Bescheid.

Bitte ergänzt möglichst zeitnah dort noch Eure Angaben...

Die Hotelzimmer sind entsprechend Eurem Eintrag in der Tabelle von WMDE im Hotel Schwarzer Adler in Moers reserviert worden. Bitte denkt unbedingt daran – sofern noch nicht geschehen - vor der Veranstaltung bei WMDE eine Anfrage zur Übernahme der Reisekosten (Anreise, Übernachtung, Verpflegung) per Mail an community@wikimedia.de zu tätigen.

Wir freuen uns auf ein interessantes Wochenende in Xanten. Beste Grüße aus Köln, Geolina und Markus

Weihnachts-Wünsche-Wechsel-Wochen 2018[Quelltext bearbeiten]

FeeTransparent.svg

Liebe Mitspielende bei dem Spiel „Drei Wünsche frei“!

Zu Weihnachten beschenkt euch die Weihnachtsfee: Ihr dürft beginnend mit dem 24. Dezember 2018 bis zum 6. Januar 2019 beliebig viele eigene Wünsche, die bisher nicht reserviert worden sind, gegen neue Wünsche austauschen. Auch nicht reservierte Jokerwünsche, die sich in eurer Wunschliste angesammelt haben, dürft ihr gegen eigene Wünsche auswechseln.

Reservierte Wünsche, deren Reservierung mehr als ein Jahr zurückliegt, dürfen ausgetauscht werden, aber nur in Absprache mit der Person, die den Wunsch reserviert hat (Vielleicht ist er/sie ja gerade fast fertig). Wer einen alten Wunsch aufgeben, aber keinen neuen in Anspruch nehmen möchte, darf natürlich auch einen neuen Joker einsetzen, für den andere sich etwas wünschen können.

Viel Freude und frohe Weihnachten!

Alles Gute[Quelltext bearbeiten]

Happy New Year!

Alles Gute im neuen Jahr 2019 und viel Erfolg mit deiner Arbeit im Projekt Megalithik! MfG --Regiomontanus (Fragen und Antworten) 07:08, 3. Jan. 2019 (CET)

siehe Carlstenen[Quelltext bearbeiten]

{{Wikipedia:Verschiebewünsche/Vorlage:Verschieben | AlterTitel = Carlssten | NeuerTitel = Carlstenen

Großsteingrab im Ahlen-Falkenberger Moor[Quelltext bearbeiten]

Findet sich etwas dazu bei Sprockhoff? Er soll in der Gegend gewesen sein. --AxelHH (Diskussion) 00:07, 1. Okt. 2019 (CEST)

Sprockhoff schreibt dazu nichts. Er gibt für Wanna nur 13 Gräber an, von denen Nr. 13 das nächstgelegene ist. Ein mögliches 14. Grab wird hier genannt. Außerdem wird bei Sprockhoff ein zerstörtes Großsteingrab in der Nähe des Gravenbergs erwähnt. Übrigens ist hier davon die Rede, dass mittels Geomagnetik noch zwei weitere Gräber entdeckt wurden, die noch gänzlich im Moor stecken. Im Moment haben wir zu all diesen Anlagen nur den Artikel Megalithanlagen bei Westerwanna, der nur auf die vier Gräber bei Westerwanna eingeht. Ich bin mir unschlüssig, ob man das alles in einen Artikel packen sollte oder nicht. Die neuentdeckten Gräber scheinen wohl mit den acht südlichen von Sprockhoff genannten Gräbern eine Gruppe zu bilden, von denen sich die Gruppe in Westerwanna, das isolierte Grab 5 und das zerstörte Grab am Gravenbergs deutlich absetzen. Andererseits führt Sprockhoff alle Anlagen unter Wanna und eine Bezeichnung für die Südgruppe wie "Großsteingräber bei Ahlen-Falkenberg" (so treffend sie auch wäre) habe ich in der Literatur bisher nicht gefunden. Was meinst du? --Einsamer Schütze (Diskussion) PointDolmen.png 01:52, 1. Okt. 2019 (CEST)
Vielen Dank für den Link zur Karte, auf der das ausgegrabene Großsteingrab als Nr. 13 eingezeichnet ist. Das NIHK hat wohl mehrere verdächtige Steinhaufen in der Gegend gesichtet, aber den einen ausgegraben. Deswegen der Artikel dazu. Die anderen kann ich nicht beurteilen, evtl. ist auf die Veröffentlichung von Ergebnissen zu dem Projekt zu warten. --AxelHH (Diskussion) 23:57, 1. Okt. 2019 (CEST)
Sprockhoffs Grab 13 ist aber ein anderes Grab. Laut Blog waren von dem neuen Grab vor der Untersuchung nur zwei Decksteine sichtbar. Von Sprockhoffs Grab 13 war aber schon länger deutlich mehr zu sehen. Hier mal einige Bilder von 2016. --Einsamer Schütze (Diskussion) PointDolmen.png 00:10, 2. Okt. 2019 (CEST)
Tatsächlich, die vier Steine von Grab 13 liegen fast vollständig obertägig, während bei der Ausgrabung nur 2 zu sehen sind, die weit im Boden stecken. Dann muss das neu ausgegrabene rund 300 m östlich von Grab 13 liegen. Mit so einer Dichte hätte ich nicht gerechnet. --AxelHH (Diskussion) 01:16, 2. Okt. 2019 (CEST)
Laut Luftbild liegt Grab 13 rund 450 Meter leicht südwestlich von dem von mir beschriebenen Grab entfernt. --AxelHH (Diskussion) 12:13, 3. Okt. 2019 (CEST)
Habe diesen Abschnitt auf die Artikel Disk gestellt. --AxelHH (Diskussion) 12:42, 3. Okt. 2019 (CEST)
Jetzt mit Fotos. --AxelHH (Diskussion) 23:28, 11. Nov. 2019 (CET)
Super! --Einsamer Schütze (Diskussion) PointDolmen.png 23:48, 11. Nov. 2019 (CET)

Megalithen/Pyramiden[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Einsamer Schütze. Deine Arbeiten zur Megalith-Kultur sind einsame Spitze. Ich bin in der Sache eher regional bezogen (Hochrhein-Region), doch seit einem Besuch in Carnac vor vielen Jahren beeindruckt. Ebenfalls regional die Römer, hier ein sehr reiches Forschungsfeld und deine/eure Dokumentation der badischen Antikensammlungen sind excellent. Gibt es eine Liste der abgebildeten Fundgegenstände? Denn genau solche Bilder fehlen. Einfache Benennung von Fund und Herkunft, ggf. zeitliche Zuordnung. Zweitens: Deine Entfernung von Tributsch kann ich teilen, er schreibt ‚zu begeistert‘ und wenn man ihn zitieren wollte, wird es etwas diffus. Ein paar Dinge haben Hand und Fuß – ich weiß nicht, ob Du ihn gelesen hast, vllt. überflogen, was hältst Du von der Neubestimmung seiner Pharaonenchronologie? Mir geht's nur darum, über Tributsch selbst brauche ich keinen Kommentar. Wichtiger wäre aber die oben erwähnte Antiken-Liste, Gruß --Schuhmacher (Diskussion) 16:05, 9. Okt. 2019 (CEST)

Hallo @GerhardSchuhmacher: Entschuldige die verspätete Antwort. Wenn du das Landesmuseum Württemberg meinst, da gibt es leider hier noch keine konkrete Liste. Allerdings hat das Museum einen Onlinekatalog, vielleicht hilft dir das weiter. Zu Tributsch: Ich kenne sein Buch nicht, mir ist in der archäologischen Literatur allerdings noch keine Bezugnahme auf ihn oder seine Atlantis-These untergekommen, in der Ägyptologie genausowenig. Grüße, --Einsamer Schütze (Diskussion) PointDolmen.png 01:36, 23. Okt. 2019 (CEST)

Kategorie:Megalithanlage in Malta[Quelltext bearbeiten]

Hallo Einsamer Schütze, ich verstand die Kategorie:Megalithanlage in Malta als Themenkategorie und habe daher eine Umkategorisierung auf die von mir neu angelegte Themenkategorie Kategorie:Archäologie (Malta) vorgenommen, damit sie nicht unterhalb der Objektkategorie Kategorie:Archäologischer Fundplatz in Malta eingeordnet ist. Dabei ging ich vom namengebenden Artikel Megalithische Tempel von Malta aus, der anscheinend einen Themenartikel darstellt. Deiner Rücksetzung entnehme ich, dass du mit dieser systematischen Sichtweise nicht einverstanden bist. Könntest du bitte kurz deinen Standpunkt schildern? Mein Herz hängt nicht an dieser einen Kategorisierung, aber vielleicht können wir beide aus dieser Diskussion etwas lernen? Im Übrigen schätze ich deine Arbeit auf diesem Gebiet und danke dir für die vielen Artikel über ein auch mich interessierendes Gebiet. --Altkatholik62 (Diskussion) 00:06, 23. Okt. 2019 (CEST)

Hallo, die Megalithanlagen-Kategorien sind für alle betreffenden Länder bei den Archäologischen Fundplätzen eingeordnet, da sie in erster Linie die konkreten Megalithanlagen (Gräber, Tempel, Menhire) enthalten. Darüber hinaus sollten höchstens noch Listen und Überblicksartikel enthalten sein. Wenn etwas unsauber kategorisiert sein sollte, ließe sich das evtl. mit einer Kategorie:Megalithik in Malta lösen die bei Kategorie:Archäologie (Malta) eingeordnet ist. Kategorie:Megalithanlage in Malta könnte dann unter Kategorie:Megalithik in Malta und Kategorie:Archäologischer Fundplatz in Malta eingeordnet werden. Das müsste dann aber auch für alle anderen Staaten so gehandhabt werden. --Einsamer Schütze (Diskussion) PointDolmen.png 01:15, 23. Okt. 2019 (CEST)
Ah, das klingt einleuchtend. Wenn die Systematik in diesem Bereich so ist, will ich mich nicht dagegen sträuben. Vielen Dank für deine Hinweise. --Altkatholik62 (Diskussion) 11:51, 23. Okt. 2019 (CEST)

Einladung für den Wartungsbausteinwettbewerb Herbst 2019[Quelltext bearbeiten]

Hallo Einsamer Schütze, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 17. November (für Schiedsrichter bereits einen Tag vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 21:57, 7. Nov. 2019 (CET) im Auftrag von Gripweed

Begrüssung von Neulingen[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast in der Umfrage angegeben, dass du als „Begrüsser“ bzw. Ansprechpartner/in für eine automatische Begrüssung von Neulingen zur Verfügung stehen würdest. Da die Reaktionen auf die Umfrage weitgehend positiv ausfielen, möchten wir als nächstes in absehbarer Zeit einen Testlauf als weitere Diskussionsgrundlage für ein Meinungsbild starten. Wenn du für diesen Testlauf zur Verfügung stehst, kannst du dich hier eintragen. Vielen Dank! Gestumblindi 03:47, 12. Nov. 2019 (CET)