Benutzer Diskussion:Einsamer Schütze

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte montags automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 90 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleibt mindestens ein Abschnitt. Die Archivübersicht befindet sich unter Archiv.
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit einem Tag mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind. Die Archivübersicht befindet sich unter Archiv.
Herzlich Willkommen in der Wikipedia!

Schön, dass du zu uns gestoßen bist. Lies dir bitte unbedingt zuerst die Ersten Schritte, das Tutorial und Wie schreibe ich gute Artikel durch. Bevor du neue Artikel anlegst, schaue, wie die existierenden Artikel aus demselben Themenbereich aufgebaut sind. Wenn du dann mit dem Schreiben loslegst, gib bitte deine Quellen an. Und wenn du erstmal etwas ausprobieren willst, ist auf der Spielwiese Platz dafür. Bitte beachte, dass Wikipedia ausschließlich der Erstellung einer Enzyklopädie dient und zur Zusammenarbeit ein freundlicher Umgangston erwünscht ist.

Einen Überblick über unsere Zusammenarbeit bieten Hilfe und FAQ.

Fragen stellst du am besten hier, aber die meisten Wikipedianer und natürlich auch ich helfen dir gerne. Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht auf Anhieb verstehen, schaue mal ins Glossar.

Wenn du Bilder hochladen möchtest, achte bitte auf die korrekte Lizenzierung und schau mal, ob du dich nicht auch in Commons anmelden möchtest, um die Bilder dort zugleich auch den Schwesterprojekten zur Verfügung zu stellen.

Ein Tipp für deinen Einstieg in die Wikipedia: Sei mutig, aber respektiere die Leistungen anderer Benutzer! Herzlich willkommen! Wir freuen uns auf deine Beiträge!

Thogo (Disk./Bew.) 10:40, 16. Dez. 2006 (CET)

So, da hast du erstmal eine standesgemäße WP-Begrüßung. --Thogo (Disk./Bew.) 10:40, 16. Dez. 2006 (CET)

Deine Bilder[Quelltext bearbeiten]

Hallo Einsamer Schütze, du hast auf der Seite des "Ukranenland Torgelow" einige Bilder gepostet, die mittlerweile ziemlich veraltet ist. Es wäre super, wenn man die entfernen könnte. Bei Fragen kontaktiere mich doch auf meiner Diskussionsseite (Benutzer: Mors certa - https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Mors_certa). Danke!

Weihnachtswunsch[Quelltext bearbeiten]

Lieber Einsamer Schütze, Benutzer:DerMaxdorfer hat dir deinen Weihnachtswunsch erfüllt und den Artikel Henry Whitehead Moss erstellt. Viel Freude damit. Ein frohes Weihnachstfest wünscht dir dein --Christkind

Weihnachtswunsch[Quelltext bearbeiten]

Lieber Einsamer Schütze, dein Weihnachtswunsch ist in Erfüllung gegangen. Benutzer:Haplochromis hat den von dir gewünschten Artikel Apistogramma baenschi geschrieben. Viel Freude damit und frohe Weihnachten. --Christkind 15:46, 24. Dez. 2016 (CET)

Liste der Menhire in Schleswig-Holstein[Quelltext bearbeiten]

Als Laie muss ich dumm fragen: Welcher ist es denn nun wirklich?

Kennst du diese Frage? Sie wurde nicht beantwortet. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 22:49, 15. Apr. 2017 (CEST)

Hallo Nightflyer, es ist der kleine Stein vor dem auffälligen großen Schälchenstein, also im ersten Bild der Stein ganz links. Das ist kein klassischer, auffälliger Menhir wie in Mittel- oder Süddeutschland, die kommen in Norddeutschland nicht vor. Dass es sich um einen menhirartigen Stein handelt, ist nur aus dem Fundkontext ersichtlich. --Einsamer Schütze (Diskussion) 23:38, 15. Apr. 2017 (CEST)
Danke für die Erklärung. Bei Menhir denke ich immer an Obelix... Gruss --Nightflyer (Diskussion) 00:20, 16. Apr. 2017 (CEST)

Frohe Ostern[Quelltext bearbeiten]

Steinstatuen auf der Osterinsel

Herzliche Ostergrüße aus O(e)sterreich und vielen Dank für deine unermüdliche Arbeit zur Vervollständigung der Megalithik von Regiomontanus (Diskussion) 08:17, 16. Apr. 2017 (CEST)

Kategorie:Hügelgrab im Saarland[Quelltext bearbeiten]

Darf ich anfragen, wieviele Grabhügel in diese Kategorie kommen werden? --Batschkapp (Diskussion) 15:55, 23. Apr. 2017 (CEST)

Im Moment ist nur ein Artikel vorhanden, theoretisch könnten aber noch eine ganze Menge dazukommen. Ich habe die Kategorie hauptsächlich angelegt, um die Kategorie:Hügelgrab in Deutschland analog zu anderen archäologischen Fundplätzen nach Bundesländern zu untergliedern. --Einsamer Schütze (Diskussion) 16:19, 23. Apr. 2017 (CEST)
Was bedeutet "noch eine ganze Menge"? Hast du Kandidaten dazu in Aussicht? --Batschkapp (Diskussion) 18:14, 23. Apr. 2017 (CEST)
hier bspw. --Einsamer Schütze (Diskussion) 18:53, 23. Apr. 2017 (CEST)
Ja, auf dieser nur zeitweise erreichbaren englischen Hobby-Site gibt es Eintragungen von einem Hobby-Archäologen (KaiHofmann), jedoch leider ohne jegliche Literaturangabe oder sonstige Belege. Für welche der Hügel wirst du in absehbarer Zeit einen Artikel anlegen? Ansonsten halte ich eine 1-Artikel-Kat. für nicht zielführend. --Batschkapp (Diskussion) 19:41, 23. Apr. 2017 (CEST)

Einladung für den Wartungsbausteinwettbewerb Frühling 2017[Quelltext bearbeiten]

Hallo Einsamer Schütze, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 7. Mai (für Schiedsrichter bereits einen Tag vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 23:04, 30. Apr. 2017 (CEST) im Auftrag von Gripweed

Großsteingräber bei Apensen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Einsamer Schütze!

Die von dir angelegte Seite Großsteingräber bei Apensen wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung nun bis zu sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 23:30, 28. Mai 2017 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)

Liste der Großsteingräber in Niedersachsen, Bremen und Hamburg[Quelltext bearbeiten]

Danke für Korrektur meines Fehlers. Ich muss das versehentlich gemacht haben, als ich gestern deine Edits durchgeschaut habe. Tut mir leid, aber gut dass Du aufmerksam bist! --Aeroid (Diskussion) 16:02, 2. Jun. 2017 (CEST)

Kein Problem, kann schon mal passieren und lässt sich ja mit einem Klick wieder beheben. Grüße, --Einsamer Schütze (Diskussion) 18:20, 2. Jun. 2017 (CEST)

Großsteingrab Risau[Quelltext bearbeiten]

Hallo Einsamer Schütze,

ich habe gesehen, das du den oben genannten Artikel angelegt hast. Ich selber komme aus der Stadt Möckern und mir ist kein Ortsteil mit dem Namen Risau bekannt, weder als Ortsteil von Möckern noch als ein Ortsteil der umliegenden Gemeinden. Könntest du mir weitere Informationen liefern wo genau das Großsteingrab liegt oder auch Informationen aus deiner Quelle über Risau? Gruß --Adnon (Diskussion) 09:18, 15. Jun. 2017 (CEST)

Hallo @Adnon:, ich habe mir das mal genauer angeschaut, bin aber leider auch nicht schlauer geworden. Die ursprüngliche Quelle ist der Bericht des Pastors Abel aus dem 18. Jahrhundert, publiziert von Herms 1928. Die Schreibung "Risau" findet sich so bei Abel. Leider wird keine genauere Ortangabe gemacht. Der Ort muss allerdings recht nahe bei Möckern gelegen haben. Abels Bereicht beginnt mit der Stadt Möckern selbst, dann kommt gleich Risau, danach ein Stein an der Grenze zu Zeppernick, dann Lütnitz, die Lymmoker Feldmark (bei Dalchau), Dalchau, Gehrden, Ziepel usw. Ich hatte kurz an eine Verwechslung mit Riesdof gedacht, aber das ist zu weit weg. Vielleicht hat der Name nur einen einzelnen Hof oder ein einzelnes Feld bezeichnet. --Einsamer Schütze (Diskussion) 14:17, 15. Jun. 2017 (CEST)
Aufgrund der Beschreibung kann ich jetzt mal das ganze etwas eingrenzen, mal sehen was sich so finden lässt. Melde mich wenn ich etwas habe. Danke --Adnon (Diskussion) 14:20, 15. Jun. 2017 (CEST)
In den Karten die mir zugänglich sind, findet sich nichts zu Risau, mit deiner Erlaubnis würde ich den Artikel etwas umgestalten, um das ganze besser darzustellen, als das man einen verschwundenen Ortsteil vergeblich sucht. --Adnon (Diskussion) 14:30, 15. Jun. 2017 (CEST)
Ja, mach das ruhig, ich vermute auch eher einen Flurnamen als einen Ortsteil. --Einsamer Schütze (Diskussion) 14:35, 15. Jun. 2017 (CEST)
So, das es sich um einen Ortsteil handelt ist entfernt sonst sollte jetzt die Lagebeschreibung besser passen ohne das man genaues von damals weiß. Gruß --Adnon (Diskussion) 14:45, 15. Jun. 2017 (CEST)

In deiner Liste[Quelltext bearbeiten]

von Großsteingräbern in NRW fehlt die Steinkiste von Essen-Kupferdreh? -- 93.199.192.95 06:12, 22. Jun. 2017 (CEST)

Steinkisten werden im Allgemeinen nicht als Großsteingräber gezählt, weil sie deutlich kleiner sind. --Einsamer Schütze (Diskussion) 13:46, 22. Jun. 2017 (CEST)