Benutzer Diskussion:Einsamer Schütze

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit einem Tag mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind. Die Archivübersicht befindet sich unter Archiv.
Vorlage:Autoarchiv-Erledigt/Wartung/Festes_Ziel
Herzlich Willkommen in der Wikipedia!

Schön, dass du zu uns gestoßen bist. Lies dir bitte unbedingt zuerst die Ersten Schritte, das Tutorial und Wie schreibe ich gute Artikel durch. Bevor du neue Artikel anlegst, schaue, wie die existierenden Artikel aus demselben Themenbereich aufgebaut sind. Wenn du dann mit dem Schreiben loslegst, gib bitte deine Quellen an. Und wenn du erstmal etwas ausprobieren willst, ist auf der Spielwiese Platz dafür. Bitte beachte, dass Wikipedia ausschließlich der Erstellung einer Enzyklopädie dient und zur Zusammenarbeit ein freundlicher Umgangston erwünscht ist.

Einen Überblick über unsere Zusammenarbeit bieten Hilfe und FAQ.

Fragen stellst du am besten hier, aber die meisten Wikipedianer und natürlich auch ich helfen dir gerne. Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht auf Anhieb verstehen, schaue mal ins Glossar.

Wenn du Bilder hochladen möchtest, achte bitte auf die korrekte Lizenzierung und schau mal, ob du dich nicht auch in Commons anmelden möchtest, um die Bilder dort zugleich auch den Schwesterprojekten zur Verfügung zu stellen.

Ein Tipp für deinen Einstieg in die Wikipedia: Sei mutig, aber respektiere die Leistungen anderer Benutzer! Herzlich willkommen! Wir freuen uns auf deine Beiträge!

Thogo (Disk./Bew.) 10:40, 16. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

So, da hast du erstmal eine standesgemäße WP-Begrüßung. --Thogo (Disk./Bew.) 10:40, 16. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

siehe Carlstenen[Quelltext bearbeiten]

{{Wikipedia:Verschiebewünsche/Vorlage:Verschieben | AlterTitel = Carlssten | NeuerTitel = Carlstenen

Artikelergänzung zur Bedeutung der Arbeiten Jean Yoyottes für die Ägyptologie[Quelltext bearbeiten]

Hallo Einsamer Schütze,

hast du Zeit und würdest meine überarbeitete Artikelergänzung zur Bedeutung der Forschungen Jean Yoyottes für die Ägyptologie aus meiner Benutzerseite herausholen und in den Beitrag über ihn einfügen ? Wäre sehr hilfreich für mich, wenn Du das machen würdest.

Beste Grüße

Lolli --Lolli2u (Diskussion) 14:01, 17. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Hallo @Lolli2u:, soweit ich das überblicke, wurde bei deinen Ergänzungen zwei Dinge kritisiert: die Formatierung der Literaturangaben und inhaltlich eine etwas unverständliche Strukturierung der zeitlichen Abläufe. Erstere sehen inzwischen vernünftig aus (nur eine Kleinigkeit noch: Bei Zeitschriftenbeiträgen wird der Verlagsort normalerweise weggelassen). Im Text sind mir noch ein paar unnötige doppelte Verlinkungen aufgefallen. Inhaltlich halte ich ihn nach der Überarbeitung für durchaus brauchbar. Vielleicht wäre es hilfreich, im ersten Absatz die Angabe "in jenen Jahren" durch konkrete Jahreszahlen oder zumindest einen groben Zeitraum zu ersetzen. Es spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, dass du den Text nach diesen Änderungen selbst wieder einfügst. --Einsamer Schütze (Diskussion) 13:01, 18. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Hallo Einsamer Schütze, besten Dank für deine Beurteilung.
Die im ersten Absatz gemachte Angabe "in jenen Jahren" wird im dritten Absatz über den Hinweis "als Yoyotte im Jahre 1969 dann nicht gestattet wurde, das Grabungsgelände in Tanis zu betreten" zeitlich eingegrenzt und schließt quasi mit der Veröffentlichung seiner Ergebnisse im Winter 1976/77 ab. Näher lässt sich der zeitliche Rahmen meines Erachtens nach leider nicht bestimmen.
Der im zweiten Absatz erfolgte Rückgriff stört diesen Zusammenhang, folgt jedoch den bei Yoyotte dazu gemachten Ausführungen und stellt bereits eine starke Verkürzung derselben dar. Seine ebenfalls bedeutenden Schlussfolgerungen zur Pasenhor-Stele werden nur kurz berührt.
Die unnötigen doppelten Verlinkungen entferne ich gerade. Mein eigentliches Problem besteht nunmehr jedoch darin, dass ich noch nie einen Beitrag in meinem Benutzerraum liegen hatte und bislang überhaupt nicht weiß, wie ich meine überarbeitete Artikelergänzung aus diesem nun wieder heraus und unversehrt in den bereits existierenden Beitrag Jean Yoyotte einfügen kann. Desweiteren ist es so, dass mir aus dem bisherigen Artikel nicht nur meine Erweiterung, sondern, neben den Abschnitten "Literatur" und "Weblinks", auch die "Veröffentlichungen (Auswahl)" zur Bearbeitung überstellt wurden. Letztere wurden infolge meiner Überarbeitung jedoch durch die notwendigen Ergänzungen verändert. Lösche ich einfach die in dem alten Artikel vorhandenen Abschnitte, oder erkennt das Textsystem meine Bearbeitungen und übernimmt Sie beim Einfügen automatisch ? Wenn du mir in diesen technischen Fragen Tipps zu einer geeigneten Vorgehensweise geben könntest. Beste Grüße Lolli --188.100.17.103 16:38, 27. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Du kannst den Artikel einfach mit deinem Text überschreiben. Die Software erkennt, was schon vorher da war und was neu ist. --Einsamer Schütze (Diskussion) 21:06, 27. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Super, das klingt sehr gut. Und wie verlasse ich mit der Erweiterung den Benutzerraum und füge diese in den Artikel ein ? Gehe ich einfach über den Button "Weiterleitung" bzw. "Eine Vorlage einfügen" oder benötige ich einen Steuerungsbefehl ? Das ebenfalls vorhandene Feld "Einfügen" ist bei mir inaktiv. Aus der Hilfe zum Benutzernamensraum habe ich entnommen, dass "die Vorlage einfach mittels des folgenden Codes eingefügt werden kann : ... ." Das weitere war dann für meinen konkreten Fall eher abwegig, denn der Steuerungsbefehl (Code) erzeugte in meinem Fall dann folgendes :
Jean_Yoyotte

. Das bringt mir aber nichts und daher meine konkrete Frage : Füge ich einfach mittels eines Buttons ein oder mittels eines Befehls ? Und wenn ja, wie würde ich ihn in meinem konkreten Fall wo einzugeben haben ? Bitte einmal zum mitschreiben, das wäre sehr hilfreich. --Lolli2u (Diskussion) 06:23, 28. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Mit der Erweiterung kenne ich mich nicht wirklich aus. Ich benutze immer den Quelltext-Editor. Da lässt sich das ganz schnell mit Kopieren und Einfügen lösen. --Einsamer Schütze (Diskussion) 17:18, 28. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Schnell kopieren und Einfügen hört sich sehr gut an, aber auch diesen Arbeitsvorgang habe ich auf Wikipedia noch nicht vorgenommen und bitte dich daher um eine konkrete Ansage. Muss ich dafür die im BNR befindliche Artikelerweiterung über "Quelltext bearbeiten" öffnen, dann den Text klassisch markieren, mit Strg + C in die Zwischenablage kopieren und anschließend dann den Artikel Jean Yoyotte öffnen, dort ebenfalls das Arbeitsfeld "Quelltext bearbeiten" öffnen, den Cursor an der gewünschten Stelle platzieren und mittels Strg + V einfügen ? Ist das so zutreffend ? --Lolli2u (Diskussion) 17:50, 28. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Ja, einfach den Quelltext im BNR markieren und kopieren, dann den Quelltext im Artikel markieren und deinen Text dort einfügen. --Einsamer Schütze (Diskussion) 18:03, 28. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Ich markiere im zweiten Schritt also im ANR was inhaltlich durch die Bearbeitung aus dem BNR ersetzt werden soll, richtig ? Im Falle von Yoyotte markiere ich hinter dem Werdegang und lasse nur die Normdaten stehen. Wird die solcherart eingefügte Bearbeitung dann angezeigt, speichere ich sie durch erneutes anklicken ab. --Lolli2u (Diskussion) 19:49, 28. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Die Zusammenführung der Artikelteile hat tatsächlich problemlos geklappt. Danke für deine Geduld und freundliche Unterstützung. Vielleicht könntest du den Vorgang noch sichten ? Ich finde die Ergänzungen machen sich prima und sind gerade auch in Zusammenschau mit den bearbeiteten Literaturangaben ein ziemlicher Zugewinn. --Lolli2u (Diskussion) 22:12, 28. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Hallo Einsamer Schütze,
in den Einzelnachweisen hatte sich bei Yoyotte ein Fehler eingeschlichen, den ich erst jetzt bemerkt und korrigiert habe. Wärst du bitte so lieb und sichtest meine dortige Bearbeitung ? Beste Grüße Lolli --188.100.17.123 16:10, 21. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Danke schön ! --188.100.17.123 18:02, 21. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Lieber Einsamer Schütze,
im Beitrag Jean Yoyotte fanden sich weitere Vertauschungen von Zeitschriftentiteln und in der Liste der Unterwasserarchäologen hat sich eine Veränderung ergeben. Würdest du die beiden Seiten bitte sichten ? --Lolli2u (Diskussion) 03:45, 25. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Wiki Loves Sorbische Kultur -
Ein virtueller Austausch zur Sprache, Geschichte und Kultur der Sorben.

Im Rahmen unserer ersten GLAM-digital-Veranstaltung im Jahr 2024 werden wir uns am 29. Januar 2024 gemeinsam mit dem Sorbischen Institut der Sorbischen Kultur widmen. Wir konnten dafür Dr. Robert Lorenz (Sorbisches Institut) gewinnen. Nach einem Input wird es Zeit für Fragen und die Möglichkeit zum Austausch über mögliche Kooperationsideen geben. Wir freuen uns auf euch! Vielleicht hast du ja Zeit und Lust, mitzuwirken: Weitere Informationen und Anmeldung.

Beste Grüße--Holger Plickert (WMDE)

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Artikelergänzung zu Jean Leclant[Quelltext bearbeiten]

Lieber Einsamer Schütze,

ich habe heute eine Artikelergänzung zu Jean Leclant aus meinem BNR in dessen ANR kopiert. Leider wurde der bisherige Text aber nicht überschrieben, sondern blieb in Addition erhalten, vermutlich deshalb, weil ich kurz vorher noch an dem bisherigen Text eine winzige Änderung vorgenommen habe, was vermutlich nicht so schlau war. Würdest du den überarbeiteten Artikel bitte für mich sichten ? Besten Gruß Lolli2u (Diskussion) 15:33, 29. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Lieber Einsamer Schütze,
herzlichen Dank für die Sichtung der eingefügten Artikelergänzung zum Ägyptologen Jean Leclant und einen ebensolchen Gruß Lolli2u (Diskussion) 16:16, 29. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Hallo Einsamer Schütze, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 11. Februar (für Schiedsrichter bereits einen Tag vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 23:28, 30. Jan. 2024 (CET) im Auftrag von Gripweed[Beantworten]

Cachette von Bab el-Gasus[Quelltext bearbeiten]

Lieber Einsamer Schütze,

heute bin ich endlich dazu gekommen einen Artikel zur Cachette von Bab el-Gasus anzulegen. Würdest du den Artikel bitte für mich sichten ? Besten Gruß Lolli2u (Diskussion) 17:11, 5. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Lieber Einsamer Schütze,
ganz herzlichen Dank für das Sichten der Cachette ! Leider hatte ich zwei Links miteinander vertauscht und bräuchte jetzt jemanden der nochmals nachsichtet. Wenn du bitte ein weiteres Mal drüber schauen würdest. Beste Grüße Lolli 188.100.17.83 18:52, 6. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Es kam auf Anregung von Kpisimon inzwischen wieder etwas hinzu. Wenn du vielleicht ein letztes mal ... . Lolli 188.100.17.83 20:46, 6. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Danke :-) --188.100.17.83 22:46, 6. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Wiki Loves Museumskette Südniedersachsen -
Ein virtueller Austausch mit südniedersächsischen Museen.

Im Rahmen unserer zweiten GLAM-digital-Veranstaltung im Jahr 2024 werden wir uns am 19. Februar 2024 gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern von Museen in Südniedersachsen austauschen können. Sie werden uns ihre Häuser und den Verbund der Museumskette Südniedersachsen vorstellen. Nach einem Input wird es Zeit für Fragen und die Möglichkeit zum Austausch über mögliche Kooperationsideen geben. Wir freuen uns auf euch! Vielleicht hast du ja Zeit und Lust, mitzuwirken: Weitere Informationen und Anmeldung.

Beste Grüße--Holger Plickert (WMDE)

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Digital aftermath: „Gesammelt um jeden Preis!“
Provinienzforschung und Restitution im Volkskundemuseum Wien

„Gesammelt um jeden Preis!“ war von April bis November 2023 im Museum zu sehen und handelte von NS-Raub, Recht und Rückgabe. Die Ausstellung stellte die Erforschung des Erwerbs und der Herkunft von Dingen im Museum vor und ging deren Verbleibsgeschichten bis heute nach. Im Rahmen von GLAM digital werden Kuratorinnen sie noch einmal präsentieren und über die Hintergründe berichten.

Herzliche Grüße, Manfred Werner (WMAT)

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Paul Barguet[Quelltext bearbeiten]

Lieber Einsamer Schütze,

heute habe ich einen Artikel zu dem Ägyptologen Paul Barguet neu angelegt und wäre Dir sehr verbunden, wenn Du ihn für mich sichten könntest. Herzlichst Lolli2u (Diskussion) 12:13, 26. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Vielen Dank für die Sichtung ! :-) Lolli2u (Diskussion) 13:49, 26. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Hallo Einsamer Schütze, da du der Verfasser des Artikels bist, wollte ich dich auf einen Satz aufmerksam machen. Im Abschnitt "Handlung" steht der Satz "Er muss das Programm jedoch vorzeitig beenden, der sein...". Ich glaube da fehlt irgendwas oder an dem Satz ist was zuviel. Könntest du da nochmal nachschauen und es eventuell korrigieren? Viele Grüße --Maschienenbau (Diskussion) 17:17, 3. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Michela Schiff Giorgini[Quelltext bearbeiten]

Lieber Einsamer Schütze,

soeben konnte ich meinen neu angelegten Artikel zur Archäologin und Ägyptologin Michela Schiff Giorgini veröffentlichen und würde mich freuen, wenn Du ihn für mich sichten würdest. Herzlichst Lolli2u (Diskussion) 22:23, 9. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Vielen Dank für die Sichtung ! Würdest du die jüngsten Bearbeitungen bitte ebenfalls sichten ? Lolli2u (Diskussion) 22:49, 9. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Lieber Einsamer Schütze,

wärst Du bitte so lieb und würdest die zuletzt erfolgte Bearbeitung des Artikels Schiff Giorgini nochmals nachsichten ? Herzlichen Dank 188.100.16.149 21:51, 13. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Vielen Dank für die Nachsichtung :-) --188.100.16.149 22:44, 13. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Hallo Einsamer Schütze, deinen Artikel Katastrophe auf der Enterprise habe ich gerade gelesen und finde ihn interessant. Wärst du einverstanden, wenn ich ihn für die Rubrik Schon gewusst? Vorschlage? Beste Grüße und Frohe Ostern wünscht --Itti 17:34, 31. Mär. 2024 (CEST)[Beantworten]

Hallo Itti, es freut mich, dass dir der Artikel gefällt. Mit dem Vorschlag auf SG? bin ich einverstanden. Frohe Ostern, --Einsamer Schütze (Diskussion) 19:59, 31. Mär. 2024 (CEST)[Beantworten]
Super, Danke dir, habe den Vorschlag eingestellt. Wenn dir noch Teaser einfallen, nur zu, bitte ergänzen und es wäre auch gut, wenn du da ein Auge drauf haben könntest, denn manchmal ergeben sich noch fragen. Viele Grüße --Itti 20:07, 31. Mär. 2024 (CEST)[Beantworten]

Hallo Einsamer Schütze, ich habe eine Frage zu dem Artikel. Auch wenn du nicht der Verfasser der Stelle im Text bist, hoffe ich, dass du die Frage beantworten kannst. Im Abschnitt "Handlung" stehen die Sätze "Worf, Data, Riker und Crusher spielen zusammen eine Partie Poker. Dabei haben Riker und Crusher die Ahnung, dass Riker blufft." So wie es gerade im Artikel steht, weiß Riker, dass er selbst blufft, was ja nichts ungewöhnliches ist. In dem zweiten Satz soll sicherlich für einmal Riker ein anderer Name stehen. Da ich die Folge nicht parat habe, kann ich es auch nicht korrigieren. Könntest du da nochmal nachschauen und eventuell den Satz korrigieren? Viele Grüße --Maschienenbau (Diskussion) 23:05, 9. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Hallo Maschinenbau, Crusher ahnt bei der ersten Wiederholung des Spiels, dass Riker blufft, bei der nächsten Wiederholung ahnt Riker, dass Crusher weiß, dass er blufft. --Einsamer Schütze (Diskussion) 00:48, 10. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Werden die Kategorien wie Kategorie:Megalithanlage in Tunesien noch angelegt? Ich weiß, ich bin wie alle Wikipedianer ungeduldig. Aber bei Kategorien habe ich die Erfahrung gemacht, dass dann schnell etwas gelöscht wird und man sich hinterher gar nicht mehr auskennt. Kategorien sind auch nicht einfach wiederherstellbar. MfG --Regiomontanus (Fragen und Antworten) 16:05, 10. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Ist schon geschehen. --Einsamer Schütze (Diskussion) 16:07, 10. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Hallo Einsamer Schütze, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 28. April (für Schiedsrichter bereits einen Tag vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 21:19, 10. Apr. 2024 (CEST) im Auftrag von Gripweed[Beantworten]

Wiki Loves Demokratie

Zum Auftakt unserer GLAM-digital-Reihe "Wiki Loves Demokratie" im Jahr 2024 werden wir uns am 29. April 2024 mit Dr. Hilmar Sack, Leiter des Fachbereichs Geschichte, Politik und Kultur der Wissenschaftlichen Dienste des Deutschen Bundestages und Dr. Tobias Kaiser von der Kommission für Geschichte des Parlamentarismus und der politischen Parteien, über das Parlament, die Herzkammer unserer Demokratie, näher auszutauschen können. Sie werden uns ihre Themenbereiche vorstellen. Nach einem Input wird es Zeit für Fragen und die Möglichkeit zum Austausch über mögliche Kooperationsideen geben. Wir freuen uns auf euch! Vielleicht hast du ja Zeit und Lust, mitzuwirken: Weitere Informationen und Anmeldung.

Beste Grüße --Holger Plickert (WMDE)

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Du hast es erneut gemacht und einen spannenden Artikel geschrieben. (Vermutlich auch weitere andere in der Zwischenzeit, die ich nur nicht gesehen habe.) Dürfte ich auch diesen bei Schon gewusst vorschlagen? Die Abrufzahlen des letzten Vorschlags waren im übrigen extrem hoch. Beste Grüße --Itti 23:23, 21. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Sehr gern, wenn es denn so kurz hintereinander passt. --Einsamer Schütze (Diskussion) 23:27, 21. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Hallo Einsamer Schütze, sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber nun habe ich Zeit ein lächelnder Smiley . Ich denke, das passt schon. Bis zur Präsentation werden vier, fünf Wochen vergehen und Abwechslung gab es dann genug. Die Artikel sind gut und interessant, vor allem für Fans. Danke für deine Zustimmung, werde ihn vorschlagen. Beste Grüße --Itti 22:48, 24. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]