Benutzer Diskussion:Elcom.stadler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ihre neu hochgeladenen Fotos sind auch für das RegioWiki für Niederbayern & Altötting eine großartige Bereicherung. Damit lassen sich neue Ortsartikel gleich wunderbar illustrieren. Vielen Dank! --KLa (Diskussion) 15:08, 11. Aug. 2012 (CEST)

Vielen Dank für die bebilderte Liste von Barbing[Quelltext bearbeiten]

Lieber Elcom.Stadler, gerade erst habe ich entdeckt, dass nicht nur Tilman oder Rufus in Niederbayern aktiv die Listen bzw. Tabellen der Baudenkmäler erstellt, sondern dass Du in dem Bereich Niederbayern und Oberpfalz mitmachst, wo es noch einige rote Gemeinden gibt. Besonders schön ist es, wenn Du gleich aus Deinem Bilder-Fundus viele Baudenkmäler illustrieren kannst. Wenn Du willst, können wir in Kontakt bleiben und eventuell auftretende Probleme gemeinsam lösen. Es wäre ganz toll, wenn die letzten Gemeinden in Niederbayern und in der Obepfaltz auch noch "blau" werden würden. Tilman kann ja nicht alles (mit Rufus zusammen) allein machen. Er hat sich ja gerade in ganz Franken "verdient" gemacht und wird Ende August für einige Zeit Urlaub machen.

Im September ist ja auch wieder der Wettbewerb WLM 2012, wo alle Benutzer und Fotografen Niederbayerns ihre Bau- und Kulturdenkmäler bebildern könnten - einfach Werbung dafür machen! Mit freundlichem Gruß und in der Hoffnung auf Wiki-Zusammenarbeit, --Didi43 (Diskussion) 14:17, 22. Aug. 2012 (CEST)

Bild Kapelle bei Gstaudach (Altdorf)[Quelltext bearbeiten]

Servus! Ich habe in der Bildergallerie Deiner Homepage zufälligerweise ein Foto der Kapelle in Gstaudach_(Altdorf) bei Altdorf gefunden (hier). Ich erstelle gerade ein paar Wikipedia Artikel für die Ortsteile um Altdorf, u.a. auch Gstaudach. Es wäre sehr nett, wenn Du Dein Bild der Kapelle auch der Commons-Wiki zur Verfügung stellen würdest (nachdem Du ja ohnehin dort schon so fleissig bist, trau ich mich das jetzt einfach mal so anzufragen)! Vielen Dank, und - PS: ein respekables Archiv hast Du da erstellt! Alex. --Blutsauger666 (Diskussion) 16:43, 30. Sep. 2012 (CEST)

Liste der Baudenkmäler in Donaustauf und das dreifache Ensemble[Quelltext bearbeiten]

Lieber "Elcom Stadler", immer wenn wieder eine Gemeinde in der Oberpfalz "blau" gemacht wird, freue ich mich, dass es ein paar Unermüdliche gibt, die die letzten Tabellen in Bayern, bzw. in der Oberpfalz basteln. Und Du wirst ja auch viele schöne Bilder dazu einbinden.

Bei Donaustauf - ich bin zufällig darauf gestoßen - ist mir aufgefallen, dass das Ensemble "Ortskern Donaustauf mit Walhalla-Landschaft" gleich dreimal aufgelistet ist. Warum denn das? Liegt es an der Einbindung der Fotos? Ich werde zwei Ensembles löschen und unter einem Bild der Walhalla auf die entsprechenden Kategorie bei Commons verweisen. Dann kann jeder, der es will, alle vorhandenen Bilder anschauen.

Ich hoffe, dass Du bald alle Gemeinden des Landkreises Regensburg blau machen kannst. Vielleicht treffen wir uns auch einmal in Regensburg oder in München. Viele Grüße, --Didi43 (Diskussion) 17:39, 11. Okt. 2012 (CEST)

Hallo Didi43. Gerade bei Ensembles mit langen Texten bin ich nicht immer ganz glücklich, weil sich manchmal sehr schlauchige Beschreibungsspalten ergeben, die sich sogar über mehrere Seiten hinziehen können. Eine Möglichkeit wäre die Gestaltung, wie in Schwarzach. Liste der Baudenkmäler in Schwarzach (Niederbayern) --Elcom.stadler (Diskussion) 20:20, 11. Okt. 2012 (CEST)

Hallo "Elcom", natürlich kann man lange Ensemble-Texte auch kürzen (mache ich öfter). Ich halte es nur nicht für sinnvoll, dieselbe Ensemble-Nummer dreimal zu bringen. Bei der Walhalla könnte man schon noch weiter kürzen. Eine Alternative ist dann noch, einen eigenen Artikel zu schreiben oder die Ensembles einer Gemeinde/Stadt in einem eigenen Lemma zu bringen.
Ich habe gerade mal das erste Drittel der Gemeinden des LKr. Regensburg durchgeschaut und die Beschreibungs- und Bezeichnungsspalte "vereinheitlicht". Eine Abschnittsgliederung bei mehrteiligen Baudenkmälern ist mMn. auch sinnvoll (Strichpunkt beachten!). Natürlich kann man nicht alle Fehler eliminieren und es ist auch nicht sinnvoll, für jedes Feldkreuz in der Flur die Koordinaten zu suchen, wenn man es nicht mal mit dem BayernViever findet!!
Ich verwandle gerade alte Listen in Tabellen (in meinen Heimatlandkreisen FS, FFB und DAH). Sonst würde ich beim Bläuen der Oberpfalz mitmachen. Außerdem liegen mir einige Großstädte wie Augsburg noch mehr am Herzen. Viele Grüße aus Freising, --Didi43 (Diskussion) 23:38, 11. Okt. 2012 (CEST)
PS: So wie in Schwarzach könnte man es bei der Walhalla auch machen, dann brächte man auch mehrere Bilder am Rand unter. Aber wenn es nur ein Ensemble ist, sollte man dann nicht die Ensemble-Bezeichnung gleich in die Überschrift setzen, um die Untergliederung 1.1 zu vermeiden, auf die kein 1.2 folgt?! Gruß, --Didi43 (Diskussion) 23:44, 11. Okt. 2012 (CEST)

Diese Liste verspricht viel[Quelltext bearbeiten]

Hallo Elcom.Stadler, gerade entdecke ich, dass Du nun auch den restlichen LKr. Tirschenreuth bläuen willst. Ich werde auf alle Fälle die schon vorhandenen und die neu dazu kommenden Gemeinde-Tabellen mal durchschauen. Weiterhin viel Spaß beim Tabellenbasteln und Bildereinfügen! --Didi43 (Diskussion) 18:02, 18. Okt. 2012 (CEST)

Listen in der Oberpfalz[Quelltext bearbeiten]

Hallo Didi43. Ich habe festgestellt, dass sich am schnellsten etwas bewegt, wenn eine Gemeinde erst einmal gebläut ist. Dann trauen sich auch andere Lister ran und bringen Fotos und fehlende Informationen ein. Nachdem rund um meinen Heimatlandkreis Straubing-Bogen fast alles blau ist und hier meine Bildvorräte fast aufgebraucht sind, habe ich mich in die Oberpfalz vorgewagt. Während ich im Umkreis von 40 km um meinen Heimatort fast jedes Baudenkmal kenne, ist mir diese ferne Gegend fremd. Ich muss mich an die die PDF-Denkmallisten halten, die leider in der Oberpfalz manchmal sehr wenig aussagekräftig sind. Ich bin Elektroniker und in Denkmalfragen ein Laie. Deshalb bin ich froh, dass Du mir immer auf den Fersen bist und die Listen und Texte in eine vernünftige Form bringst. --Elcom.stadler (Diskussion) 22:11, 18. Okt. 2012 (CEST)

Lieber "Arbeitskollege" Stadler, Dein Grundsatz ist schon gut, die restlichen roten Gemeinden im Landkreis Tirschenreuth (und den übrigen Landkreisen!) zuerst einmal zu bläuen. Aber es finden sich einfach zu wenige Mitarbeiter, die nach der Parser-Anwendung dann die Fehler beseitigen, die restlichen Koordinaten suchen, usw. Deine Fotoarbeit ist ja sowieso sehr wichtig. Aber irgendwann sollte man einen Landkreis mit seinen Gemeinden auch einheitlich in Tabellen "fabriziert" haben. Im LK Tirschenreuth gibt es noch die alten Listen von Bjs, neue Tabellen von Tilman2007 und Zebra848, sowie Mischformen mit einigen Fehlern. Nachdem ich Kastl (bei Kemnath) durchgesehen habe, bin ich mal alle Gemeinden durchgegangen und bei Waldsassen angelangt.
An diesem Beispiel könnte ich ein paar Bearbeitungstipps erläutern:
  1. Den namensgebenden Ortsteil Waldsassen sollte man gerade wegen des Klosters und der Ensembles an die erste Stelle rücken.
  2. Dann könnte man die Ensembles in "Nicht-Tabellenform" vor die übrigen Baudenkmäler in der Waldsassen-Tabelle setzen (und evtl. kürzen).
  3. Die 28 Markrainsteine sollten wohl zusammengefasst werden (Aufzählung der 28 Fundstellen in der Beschreibungsspalte, jeweils mit der Denkmalnummer); vielleicht könnte man zusätzlich noch ein Lemma "Markrainsteine (Waldsassen)" anlegen?
  4. Im BayernViewer-Denkmal steht ja häufig dabei: "nicht nachqualifiziert, im BayernViewer-denkmal nicht kartiert". Dies gilt auch für die PDF-Datei von Waldsassen, die man unbedingt kontrollierend anschauen sollte (Parserfehler!!).
  5. Dieser Landkreis ist also noch nicht fertig bearbeitet und im aktualisierten Viewer fehlen die nötigen Angaben. In einigen Gemeinden fehlen auch die Bezeichnungen, man weiß gar nicht, um welche Art von Denkmal es sich handelt. Da muss man also auf die Zukunft hoffen.
  6. Bei offensichtlichen Fehlern im Viewer und in der PDF-Datei beschwere ich mich hin und wieder beim BLfD; aber die haben es auch nicht leicht (Personalmangel und wenig Geld!).
  7. Wenn ich eine Gemeinde durchschaue, lösche ich gewöhnlich die Bezeichnung im Beschreibungstext. Aber wenn die Bezeichnung doppelt kommt, ist es auch nicht schlimm!!
  8. Koordinaten sind ganz schön, aber man muss keine Vollständigkeit anstreben. Fotos sind viel wichtiger!! Und dann die "Commonscat" nicht vergessen, die vorhandenen Bilder bei Commons sollte man auf die Weise auch schnell finden können.
  9. Interne Links wie Chorturmkirche sind meiner Meinung nach in unseren Tabellen nicht angebracht. Man kann sie dann in den Lemmata der besonderen Einelbaudenkmäler bringen, wenn sie für das Verständnis wichtig sind.
All dies war jetzt nicht als "Arbeitsanweisung" für Dich gedacht, aber es wäre nicht schlecht, wenn Du bei passender Gelegenheit andere Benutzer darauf hinweisen könntest. Es müssen ja nicht alle die alten Fehler noch einmal machen. Und mein Bestreben ist es, einigermaßen vergleichbare Tabellen zu bekommen. In den Mittel- und Großstädten gibt es noch das Problem, dass bei zu vielen Denkmälern mit Bildern die Ladezeiten der Seiten zu lang werden. Und wer hat heute noch eine halbe Minute Zeit, um auf das Laden einer Liste der Baudenkmäler zu warten??
Vielleicht schreibe ich Tilman2007 und Zebra848 mal einen ähnlichen Hinweis. Ich habe ja von Altmeistern wie bjs vor einem guten Jahr auch einiges lernen können. Wenn ich Zeit und Lust habe, helfe ich zumindest beim Fehlerkorrigieren in der Oberpfalz weiterhin mit. Viele Grüße aus Oberbayern, --Didi43 (Diskussion) 23:19, 18. Okt. 2012 (CEST)
Es hat sich ja bei Waldsassen schon viel geändert! Ich schreibe vielleicht noch einen einleitenden Text zu den "Marktrainsteinen (Waldsassen)". Da muss ich mich aber erst kundig machen und die "Hofmarksliteratur" studieren. Gruß aus Freising, --Didi43 (Diskussion) 16:18, 19. Okt. 2012 (CEST)

Nittenau[Quelltext bearbeiten]

Lieber "Elcom", hin und wieder schaue ich mir oberpfälzische Tabellen-Listen an (dabei freue ich mich, wenn wieder eine Gemeinde blau geworden ist!). Ich habe auch einige Korrekturen bei Nittanau angebracht, z.B. die Untergliederung bei mehrteiligen Baudenkmälern, so dass die Einzelteile oder -gebäude besser hervortreten. Ferner würde ich den Hinweis auf "Nichtqualifizierung" durch das BLfD übernehmen, ist doch eine wesentliche Information! Meines Erachtens gehört eine spezielle Kapellenbezeichnung (da allgemein verständlich) in die Bezeichnungsspalte. Und ich würde eventuell den namengebenden Ortsteil einer Gemeinde an den Anfang der Ortsteile stellen und so einmal die alphabetische Reihenfolge durchbrechen.

Meistens beschäftige ich mich mit den großen Städten, wo es noch viel zu tun gibt. Viel Spaß beim "Tabellenbasteln", solange das Fotografieren nicht so gut geht!! Gruß aus Freising, --Didi43 (Diskussion) 19:19, 20. Nov. 2012 (CET)

Landkreis Mallersdorf[Quelltext bearbeiten]

Ich möchte nicht unverschämt wirken, aber ist deine Änderung wirklich richtig?

Diese https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Landkreis_Mallersdorf&diff=120785652&oldid=112194849 Version muß ja einen Ursprung haben. Wenn die Gemeinde bestand hatte, gehört diese auch darein. Wo diese heute Verblieben ist, ist eigentlich egal. Thomas021071 (Diskussion) 21:31, 27. Apr. 2014 (CEST)

Grüß Dich Thomas021071, selbstverständlich stimmt das, was ich ausgebessert habe. Ich bin aus der Gemeinde Laberweinting, zu der die Orte Untergraßlfing und Obergrasslfing, ehem. Landkreis Mallersdorf gehören. So ist es auch richtig auf der Wikiseite von Laberweinting zu sehen. Schau hier: Laberweinting. Den Ort Graßlfing bei Pentling, auf den falsch verlink wurde, kenne ich auch gut. Graßlfing bei Pentling, hat mit dem ehem. Landkreis Mallersdorf nicht das geringste zu tun. Es ist 25 km Luftline von Mallersdorf entfernt. Die ehemaligen Gemeinden von Mallersdorf hat im Juli 2013 ein JüloMai aus Baden Württemberg hinzugefügt, der wahrscheinlich nicht über diese speziellen Ortskenntnisse verfügt hat. Elcom.stadler (Diskussion) 12:10, 28. Apr. 2014 (CEST)

Na dann ist ja alles gut, und ich denke du machst diesen Landkreis etwas schön. Danke Thomas021071 (Diskussion) 21:31, 28. Apr. 2014 (CEST)

Liste der Baudenkmäler in Neunburg vorm Wald[Quelltext bearbeiten]

Lieber Elcom.Stadler, vielen Dank für Deine Nachricht. Die Kirche in Akten-Nr. D-3-76-147-133 Peter u. Paul und bei D-3-76-147-146 St. Ulrich gehört zu Kemnath. Ich hab sie versehentlich falsch eingruppiert und werde sie bei Peter u. Paul löschen. Dass die Kategorie Baudenkmal in Neunburg vorm Wald auf Englisch eingetragen werden muss, wusste ich nicht. Ich werde es also überall ausbessern... Wo steht eigentlich so etwas? Ich muss gestehen, dass ich mich bei Fragen zu Wikipedia sehr schwer tue, die richtigen Antworten zu finden. Auch das mit der Bildangabe (nicht so lang) werde ich beherzigen. Wenn Du findest, dass die Qualität der Bilder zu schlecht ist, kannst Du sie ruhig rauswerfen; ich bin da nicht nachtragend. Und nochmals vielen Dank für Deine Hinweise.--Christian1311 (Diskussion) 15:22, 6. Mai 2014 (CEST)

Kategorien - Bilder[Quelltext bearbeiten]

Grüß Dich Christian1311. Bei Wikipedia haben schon viele vor uns alles in Regeln festgelegt und dokumentiert. Nur findet man diese oft nicht gleich. Auch hier gilt: Google ist Dein Freund. Infos zu Kategorien. Ich habe lange gebraucht, bis ich halbwegs wusste, wie der Hase läuft und muss täglich dazulernen, weil Wikipedia so etwas Gewaltiges und Faszinierendes ist. Mein Tipp: Immer auf vorhandenen Seiten nachschauen, wie es andere dort erfolgreich gemacht haben. Den passenden Quellcode kann man sich kopieren, mit Notepad speichern und bei Bedarf wieder verwenden. Ich will auf keinen Fall Deine Bilder kritisieren, im Gegenteil. Das Bild, das mir wegen stürzender Linien auf der Seite aufgefallen ist, ist gar nicht von Dir. D-3-76-147-110 Neunburg vorm Wald Rathaus 40582.jpg. Mach weiter so! --Elcom.stadler (Diskussion) 17:20, 6. Mai 2014 (CEST)

Ferdinand Pöschl[Quelltext bearbeiten]

Bin gespannt :-) – den Abschnitt im Relevanzcheck habe ich dann mal archiviert. --elya (Diskussion) 17:42, 16. Mai 2014 (CEST)

Vielen Dank allen, die mir geholfen haben den Artikel auf den Weg zu bringen. Ich habe ihn schon verschoben. --Elcom.stadler (Diskussion) 17:53, 16. Mai 2014 (CEST)

Ein Vandale bedankt sich aufrichtig![Quelltext bearbeiten]

Grüß Dich Gott lieber Benutzer:Elcom.stadler

wir haben uns vor längerer Zeit hier in der Wikipedia kennengelernt. Du bist auch ein bayerischer Mensch, genau wie ich und meine Familie. Du bist sehr erfahren, ein Spitzen-Wikipedianer, wie ich meine, ich ein kleines Lämplein, ich schätze Dich sehr, ja unglaublich!

Du hast mir immer wieder sehr geholfen, da ich unsere Stadt-Seite über Wörth an der Donau, und alles was darüber verbunden ist, aktualisiert habe. Dazu sage ich Dir aufrichtigen Dank, mein Wikipedia-Freund, gestatte mir diese Anrede!!

Ich bin jetzt, da ich ein Projekt, welches ich noch nicht abgeschlossen hatte, und die Bildergalerie auf der Stadt-Seite hatte, wegen Vandalismus von einem Wikipedianer abgemahnt worden, ich hatte mich dagegen gewehrt.

Meine gesamte Familie hat recherchiert, fotografiert, einfach alles. Auch unsere Stadtverwaltung half dazu. Es traf uns sehr schwer.

Ich habe mich dafür entschuldigt, ich halte mich in Zukunft an die Regeln. Ich glaube, dass Du uns nicht dafür wegen Vandalismus abmahnen hättest lassen.............

Gott zum Gruß nach Niederbayern

--Blechmodelle (Diskussion) 19:59, 28. Jul. 2014 (CEST)

Liste der Baudenkmäler in Straubing[Quelltext bearbeiten]

Hallo Elcom.stadler! - Danke für die vielen Bilder von dir zu den Baudenkmälern in Straubing! --Flo Sorg (Diskussion) 17:14, 27. Mär. 2015 (CET)

Wikipedia:Projekt Wikipedianische Landpartien/2015 06 Straubing[Quelltext bearbeiten]

Hallo Elcom.stadler!
Ich habe gesehen, dass du dich am Aufbau der Artikel zu Straubing beteiligst, daher melde ich mich bei dir.
In Straubing findet Anfang Juni ein "Stammtisch" und eine "Wikipedianische Landpartie" statt.
Vielleicht hast du ja "Lust" mitzumachen.
Einfach eintragen wann immer du Lust & Zeit hast!
Servus - Flo Sorg (Diskussion) 20:04, 30. Apr. 2015 (CEST)

Ellenbach (Bayerbacher Bach)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Elcom.stadler,

ich habe in den Flusspferdnachrichten von Deinem neuen Gewässerartikel erfahren. Ob Du schon mit den Gewässer-Spezialitäten hier vertraut bist, weiß ich nicht, deshalb sage ich Dir mal auf Verdacht, weil es vielleicht dies oder jenes vereinfacht :

1. Die Teillisten des bayerischen Gewässerverzeichnisses sind in der geographischen Quellensammlung aufgeführt und können, wie dort dargelegt, unaufwendiger verlinkt werden als mit einer mühselig zu Fuß gebastelten Vorlage:Internetquelle-Einbindung. Am Beispiel des nahen Asbachs: Einzugsgebiet 7,53&nnbsp;km²[1]. Wenn sich irgendwann mal die Adresse des Servers ändert, genügt es, zur Wartung einmal in der Vorlage zu korrigieren statt bei allen Einbindungen. Allerdings verliert man so die Datierungsmöglichkeit.
2. Den Ellenbach gibt's aber in dieser PDF-Datei gar nicht, noch steht die GKZ für ihn in der Flussinfobox, die man dort ja auch fände. Die Werte scheinen aber im Rahmen der Messgenauigkeit zu stimmen, ich habe jedenfalls eben auf dem BayernAtlas 3,36 km[2] Länge und 4,16 km²[3] EZG abgemessen. Du solltest, falls Du die Deinen ebenfalls gemessen hättest, dann aber wie eben bei diesen zwei Messwerten gemacht mit Bezug auf die benutzte Karte belegen.
3 Manchmal kann man sich beim EZG-Ausmessen an „amtliche“ Außengrenzen halten, etwa indem man eine Karte mit Grenzen größerer Einzugsgebiete[4] benutzt. (Ebenfalls in der Quellensammlung aufgeführt.)
4. Höhen kann man in Bayern neuerdings auf dem BayernAtlas[5] durch Rechtsklick sehr bequem (und hoffentlich auch genau …) eruieren.
5. Namensabschnitte von Gewässer kann man auf der immer noch betriebenen Altversion BayernAtlas-Klassik[6] suchen und anzeigen lassen. Dort ist auch das Ausmessen vor allem von Längen angenehmer, weil das Polygonziehen noch nicht durch „Magnetisierung“ verschlimmbessert ist.
6. Bei der Unterscheidung von gleichnamigen Fließgewässern ist es üblich, den Vorfluter in die Lemmaklammer zu schreiben und nicht einen Ort, siehe die Namenskonventionen. (Natürlich gibt es auch hier Ausnahmen.) Hier am Beispiel sieht man auch, wieso die Regel sinnvoll ist: Ellenbach könnte sehr gut auch ein Ortsname sein, also könnte man ein Lemma Ellenbach (Hofkirchen) leicht für einen Teilortsnamen halten. Ich werde deshalb gleich noch verschieben auf Ellenbach (Bayerbacher Bach). (Ist also kein Kidnapping …)

Fußnotensammelstelle:

  1. Verzeichnis der Bach- und Flussgebiete in Bayern – Flussgebiet Naab bis Isar, Seite 71 des Bayerischen Landesamtes für Umwelt, Stand 2012 (PDF; 2,8 MB)
  2. Länge abgemessen auf dem BayernAtlas.
  3. Einzugsgebiet abgemessen auf dem BayernAtlas.
  4. Kartendienst Gewässerbewirtschaftung, FGN Bayerisches Landesamt für Umwelt (Hinweise)
  5. BayernAtlas der Bayerischen Staatsregierung (Hinweise)
  6. Auf BayernAtlas-Klassik unter dem Fernglas-Icon zu finden. Suche auch nach Teilstrings und nach Gemeinden. Jedoch sind unter der Trefferliste zu einer Gemeinde die bayernweit eindeutigen Gewässernamen nicht aufgeführt, offenbar hat da jemand beim Erfassen der dahinterstehenden Datenbank sich „unnütze“ Mühe sparen wollen …

Es grüßt --Silvicola Disk 04:07, 9. Mai 2015 (CEST)

Revision der Denkmallisten im Landkreis Straubing-Bogen[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Elcom Stadler,

ich habe schon bemerkt, dass Du in Deinem urgeigensten Gebiet, wo Du so viel fotografiert hast, einige Kategorien eingefügt hast, die ich in der Eile der Revision des ganzen Landkreises nicht beachtet habe. Ich bin ja geschichtlich und denkmalschützerisch interessiert (war mal Lehrer für Geographie und Geschichte) und zur Zeit vor allem bei den bayrischen Denkmallisten unterwegs. Deswegen habe ich diese Listen auf den neuesten Stand gebracht. Anfang Juni bin ich mit Wolfgang und mit Christian in Straubing und mache mit Uli von der VHS zusammen eine Wikipedianische Landpartie, die Bilder für die Denkmäler liefern soll und natürlich die ersten Ansätze für "überfällige Artikel".

Bei der Durchsicht der vielen Ortsteile der Gemeinden im Landkreis habe ich bemerkt, dass es nur relativ wenig Fotos bei Commons gibt. Das müsste doch mal geändert werden. Aber die Benutzer in Niederbayern sind anscheinend dünn gesät. Deshalb meine Frage:

  • Kannst Du nicht mal in Straubing am Freitag, den 5. Juni 2015 Kontakt mit uns aufnehmen, wir versuchen dort den ersten "Niederbayern-Stammtisch" ins Leben zu rufen.

Termin: Stammtisch Straubing ab 18:30 Uhr im GUR (Gaststätte Unterm Rain), Nebenzimmer (1. Stock), Adresse: Unterm Rain 15, 94315 Straubing. Wir würden uns freuen.

Wenn Du Lust hast, komme doch mal vorbei. Es könnte doch eine Tradition begründet werden, dass der Stammtisch in Niederbayern zwischen einigen Städten wechselt: Passau, Vilshofen, Straubing, Grafenau, u.a.m fallen mir ein, die mal zum Treffen ausgewählt werden könnten.

Weitere Fragen:

  • Auch wenn es mit dem Besuch in Straubing nicht klappt, könnten wir nicht dennoch zusammenarbeiten? Es gibt noch so viel in Niederbayern zu "erledigen", da wäre jede Hilfe und Zusammenarbeit nur positiv!
  • Wärest Du auch bereit, bei einer Wikipedianischen Landpartie mitzumachen oder uns zu unterstützen, die vielleicht im Herbst 2015 in Niederbayern (zum Beispiel im Raum Passau, Vilshofen, Ortenburg) stattfinden könnte?

Ich hoffe, Du nimmst mir diese lange Anfrage nicht übel und kontaktierst mich entweder hier oder auf meiner Disk. Mit herzlichen Grüßen aus Freising, --Didi43 (Diskussion) 16:09, 20. Mai 2015 (CEST)

Navigationsleiste für Laberweinting?[Quelltext bearbeiten]

Hallo Elcom.stadler,

in deinen Ortsteilartikeln arbeitest Du mit einem Abschnitt: weitere Ortsteile, z.B. hier in Osterham. Typischerweise würde diese Aufgabe mit einer Navigationsleiste der Ortsteile erledigt. Als Beispiel kannst Du dir Wörth an der Donau und seine Ortsteile ansehen. Dort habe ich die Navigationsleiste erst kürzlich eingebaut.

Wenn du mit der Navi-Leiste einverstanden bist, könnte ich die Erstellung gerne übernehmen. Interesse?

Viele Grüße --Gomera-b (Diskussion) 22:06, 26. Jun. 2015 (CEST)

Grüß Dich Gomera-b. Es freut mich, dass Du Laberweinting und seine Ortsteile gefunden hast. Mit der Navigationsleiste wäre die Schaltung innerhalb der Ortsteile wesentlich schöner und einfacher. Leider sind noch viele Ortsteile rot. Vielleicht spornt aber auch die rote Farbe andere Kollegen an, ein Lemma für ihren Ortsteil zu erstellen. Es wäre prima, wenn Du die Navigationsleiste einfügen würdest.
Viele Grüße aus Hofkirchen im "Bachlertal" --Elcom.stadler (Diskussion) 11:22, 27. Jun. 2015 (CEST)
Ist mir ein Vergnügen. Anfang kommender Woche wirds erledigt. Viele Grüße in Richtung "Funkturm“. --Gomera-b (Diskussion) 23:19, 27. Jun. 2015 (CEST)
Erledigt. Hat nun doch etwas länger gedauert. Viele Grüße --Gomera-b (Diskussion) 22:41, 3. Jul. 2015 (CEST)
Grüß Dich Gomera-b. Vielen Dank für Deine Mühe. Die Seiten schauen gleich viel professioneller aus. Viele Links sind noch rot. Ich werde mal zusehen, dass ich jetzt im Sommer ein paar Bilder von Ortsteilen knipse. Vielleicht finden sich auch ein paar Kollegen, die für ihre Ortsteile eine Seite schreiben. Man muss ja bei Wikipedia Gott sei Dank nicht alles selber machen. Die Navileiste erleichtert die künftige Arbeit auf jeden Fall. Schöne Grüße in den Sichtbereich unseres Fernmeldeturms. Ich wohne 3 km westlich davon. --Elcom.stadler (Diskussion) 14:58, 4. Jul. 2015 (CEST)
Es war mir ein Vergnügen dich bei deinen Artikeln zu unterstützen. Die eventuell nötige Anpassung in den Artikeln habe ich ohnehin dir überlassen. Viele Grüße --Gomera-b (Diskussion) 15:16, 4. Jul. 2015 (CEST)
Gerade ist mir aufgefallen, dass in der Navileiste bei Grafentraubach der Buchstabe v eingeschmuggelt hat. --Elcom.stadler (Diskussion) 09:26, 5. Jul. 2015 (CEST)
Nachtrag: Ich konnte den Eintrag Grafentraubach eben selbst berichtigen. --Elcom.stadler (Diskussion) 11:04, 5. Jul. 2015 (CEST)

Fotografen-Teffen im Münchner WikiMUC[Quelltext bearbeiten]

Photo-request.svg

Hallo,

wir laden alle unsere Fotografen aus der weiteren Umgebung von München in den brandneuen Wikipedia-Standort WikiMUC ein. Der Plan ist ein Arbeitstreffen möglichst vieler aktiver Fotografen, damit wir uns kennenlernen können. Und es geht darum, Ideen zu entwickeln, wie wir den Standort WikiMUC und seine Ressourcen speziell als Fotografen nutzen, aber auch was wir ansonsten in der Region auf die Beine stellen können.

Der Termin ist am Samstag, den 23. Juli ab 14 Uhr im Münchner WikiMUC. Weitere Informationen und Anmeldung sowie Kontaktdaten könnt Ihr auf der Seite Wikipedia:WikiMUC/2016-07-23 Fototreffen finden.

Wir hoffen, Euch zahlreich Ende Juli zu sehen,
Euer WikiMUC-Team


Diese Einladung wurde verteilt mittels TaxonBot (Diskussion) 08:23, 9. Jul. 2016 (CEST)

Wikiläum[Quelltext bearbeiten]

Hiermit gratuliere ich Benutzer
Elcom.stadler
für 10 Jahre ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe ihm den
Wikipedia logo silver.png
Wikiläums-Verdienstorden in Silber
gez. Wolfgang Rieger (Diskussion) 10:40, 15. Nov. 2016 (CET)

Hallo Richard! Am 15. November 2006, also vor genau 10 Jahren, hast Du hier zum erstenmal editiert und daher gratuliere ich Dir heute zum zehnjährigen Wikiläum. Seitdem hast Du 3.100 Edits gemacht und 93 Artikel erstellt, wofür Dir heute einmal gedankt sei. Danke auch für die zahlreichen auf Commons hochgeladenen Bilder. Ich hoffe, dass Du weiter dabei bist und dabei bleibst und dass die Arbeit hier Dir weiterhin Spaß macht. Beste Grüße + frohes Schaffen -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 10:40, 15. Nov. 2016 (CET)

St. Willibald (Weihmichl)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Elcom.stadler, kannst Du auch zur Pfarrkirche St. Willibald Bilder hochladen?

 Commons: Willibald of Eichstätt Church (Weihmichl) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Vielen Dank im Voraus! --Cm95 (Diskussion) 17:18, 19. Dez. 2016 (CET)

Grüß Dich Cm95. Ich habe einige Bilder hochgeladen. --Elcom.stadler (Diskussion) 22:35, 20. Dez. 2016 (CET)

Bei der Gelegenheit habe ich auch einige Bilder von Unterneuhausen hochgeladen. Vielleicht kannst Du sie bei Gelegenheit brauchen.
 Commons: St._Laurentius_(Unterneuhausen) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Viele Grüße! --Elcom.stadler (Diskussion) 17:25, 22. Dez. 2016 (CET)

Da Du momentan in der Gemeide Weihmichl aktiv bist, habe ich auch einige Bilder von Stollnried hochgeladen. Vielleicht kannst Du sie bei Gelegenheit brauchen.

 Commons: Mariä Himmelfahrt (Stollnried) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
 Commons: Buildings in Weihmichl – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Viele Grüße und frohe Weihnachten! --Elcom.stadler (Diskussion) 00:47, 24. Dez. 2016 (CET)

Category:Kirche St. Martin und St. Niklolaus[Quelltext bearbeiten]

Hallo, erstmals vielen Dank für deine vielen Bilder und dafür, dass du sie unter freier Lizenz veröffentlichst. In der Kategorie Category:Kirche St. Martin und St. Niklolaus auf commons ist noch ein l zuviel im Nikolaus. Da ich leider keine Ahnung von Wikipedia/Commons habe und du die Kategorie erst gestern umbenannt hast, habe ich dich angeschrieben, damit ich nicht irgendetwas durcheinander bringe.

--84.129.240.78 21:34, 13. Jan. 2017 (CET)

Vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich hoffe ich habe jetzt alles richtig geschrieben. Ich muss mir angewöhnen meine Brille aufzusetzen und nach dem Tippen genauer hinzusehen. Elcom.stadler (Diskussion) 21:54, 13. Jan. 2017 (CET)
Vielen Dank, dass du die den Tippfehler so schnell behoben hast.--91.58.133.53 15:01, 14. Jan. 2017 (CET)
Klare Sache. Melde Dich doch richtig mit einem Account bei Wikipedia an und nicht nur mit IP. Jeder der etwas beitragen kann ist herzlich willkommen. Es macht auch viel Freude. Wenn Du Unterstützung brauchst, helfe ich gerne. --Elcom.stadler (Diskussion) 15:27, 14. Jan. 2017 (CET)

Hebramsdorf[Quelltext bearbeiten]

Lieber Kollege, Du hast wieder mal zwei besondere „Schnappschüsse“ geschafft: Die Orgeln von Altenbuch und von Hebramsdorf. Zu letzterer hätte ich eine Bitte an Dich, da ich das aus lizenzrechtlichen Gründen nicht darf: Könntest Du mir eine Vergrößerung des Prospektes anfertigen? Das Instrument ist selten und bemerkenswert und ich bräuchte das Bild für die Werkliste von Martin Hechenberger! Ich danke (mal wieder) für Deine umfangreiche Tätigkeit hier und wünsche ein schönes Wochenende --Orgelputzer (Diskussion) 10:32, 26. Aug. 2017 (CEST)

Lieber Kollege, es ist mir immer eine Freude, wenn ich mit meinen Fotos dazu beitragen kann, dass Artikel bebildert werden. Ich hatte im Fall Hebramsdorf sogar eine Detailaufnahme des Orgelprospekts, die ich eben ergänzt habe. Von den meisten Kirchen habe ich wesentlich mehr Fotos als ich in die Commons hochgeladen habe. Ich verfolge immer die Arbeiten von Dir und Cm95 und bewundere Eueren Fleiß und Euer Fachwissen. --Elcom.stadler (Diskussion) 11:12, 26. Aug. 2017 (CEST)
Ach darum! Du bist aber schnell! Soeben fand ich beim Ergänzen des Artikels dieses Bild! Ich dachte schon, ich brauche auch eine Brille, was für eine... glass  Ja, Cm95 macht hier schon bewundernswert qualitätvolle Arbeit! Danke und liebe Grüße --Orgelputzer (Diskussion) 11:22, 26. Aug. 2017 (CEST)