Benutzer Diskussion:Elvaube/Archiv/2008/2

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Benutzer Diskussion:Elvaube/Archiv/2008/2

Norderney

Hallo Elvaube, im Artikel Norderney gibt es den folgenden Absatz, der m. E. Fragen bzgl. der Napoleonschanze und dem Kurpark offen lässt.

Im Jahre 1862 wurde die einzige Windmühle auf einer ostfriesischen Insel errichtet. Sie wird Selden Rüst (selten ruhig) genannt und befindet sich in unmittelbarer Nähe zum neuen Kurpark und zur Napoleonschanze. Dieser, heute als Kurpark genutzte Weiher, wurde im Jahre 1811 als Ostfriesland von den Franzosen okkupiert war errichtet. Sie diente der Bekämpfung des Güterschmuggels von der Seeseite her.

Was ist die Napoleonschanze und der Kurpark soll ein Weiher (also ein Gewässer) sein? Liebe Grüße --WHVer 20:48, 28. Jul. 2008 (CEST)

--elvaube 20:52, 28. Jul. 2008 (CEST) ups, Danke, das passiert, wenn man nebenher noch was anderes macht - wird sofort geändert. ;)

nochmal Norderney

Hallo elvaube, schön, dass sich mal jemand um den Norderney Artikel kümmert. Ich bin bisher leider nur dazu gekommen, ihn von überzähligen Links und der (damals) unendlich langen Liste berühmter Gäste zu befreien. Zudem habe ich den Artikel über die Geschichte der Juden auf der Insel verfasst. Daher mal ne Frage: Kommst Du von Norderney? Könntest Du mir ein Bild der ehemaligen Synagoge und der Gedenktafel am Hause machen? Dann möchte ich Dich noch auf das Portal:Ostfriesland und das WikiProjekt Ostfriesland hinweisen. Hier treffen sich Wikipedianer, die am Themenkreis Ostfriesland arbeiten. Evtl. suchst Du jemanden, der Dir behilflich ist oder möchtest etwas anregen? Gruß und Dank für Deine Arbeit Matthias Süßen ?!   +/- 10:30, 5. Aug. 2008 (CEST)

Hallo Matthias,

nein, ich komme nicht aus Norderney, ich mache nur sehr gerne Urlaub dort, um mich zu entspannen und mich hat immer schon etwas an der Insel gereizt. Als ich dann den Artikel hier gesehen habe, der bis vor ca. einem Jahr nur aus der langen Liste der mit der Insel verbundenen Persönlichkeiten und einer abkopierten Liste von geschichtlichen Ereignissen bestand dachte ich mir, auch etwas daran zu ändern. Ich habe Schatz schon gefragt, ob man den Artikel nicht sogar irgendwann lesenswert hinbekommt, wobei ich da noch nicht genau weiß, was noch alles in den Artikel muss, um dieses Etappenziel zu erreichen.

Das Bild von der Gedenktafel und dem Haus kann ich gerne machen, ich wollte wohl aber erst im September/Oktober wieder hochfahren...

Gruß Sebastian -- elvaube 19:29, 5. Aug. 2008 (CEST)

Moin Sebastian! Darf ich mal nachhaken bzw. Dich freundlich daran erinnern, ob Du noch an das Bild der ehemaligen Synagoge nebst Gedenktafel denkst? Gruß Matthias Süßen ?!   +/- 15:36, 20. Okt. 2008 (CEST)
Hallo Matthias, ich habe das nicht vergessen, aber ich werde aller Voraussicht nach dieses Jahr nicht mehr dorthin kommen. Das muss also noch bis zum nächsten Jahr warten... Gruß, Sebastian -- elvaube 19:10, 20. Okt. 2008 (CEST)
Hm, na ja, ist nicht so schlimm. Wird schon irgendwann auftauchen. Immerhin haben wir ja Bilder vom historischen Zustand. Kompliment übrigens. Deine Arbeit hier treibt das Projekt voran. Und Du schaffst es, einen Inselartikel wunderbar neutral zu halten, was man im Vergleich zu anderen Inseln gar nicht hoch genug loben kann. Gruß Matthias Süßen ?!   +/- 19:51, 20. Okt. 2008 (CEST)
Der Artikel zur jüdischen Gemeinde auf Norderney hat ja schon den Status 'Lesenswert'. Also das ist ja schon einmal eine Leitung, an der Du ja auch sehr viel mit gearbeitet hast. Was ich mir wünschte wäre ein bisschen mehr Hilfe, denn ich scheine der Einzige zu sein, dem der Norderney-Artikel derzeit am Herzen liegt. Früher (2005/06) waren auch noch andere daran beteiligt, nur derzeit scheint es ein wenig ruhig geworden zu sein. Aber ich werde weiter recherchieren und dann mal schauen, was daraus wird... -- elvaube 21:12, 20. Okt. 2008 (CEST)
Interessiert bin ich schon. Nur ist alles außer Geschichte nicht wirklich meine Baustelle. Aber in diesem Bereich könnte ich gerne etwas beitragen. Gruß Matthias Süßen ?!   +/- 22:03, 20. Okt. 2008 (CEST)
Also gegen Hilfe in den Bereichen Religion und Geschichte habe ich keine Einwände. Bei Dir weiß ich wenigstens, dass es fundiert und recherchiert ist. -- elvaube 22:14, 20. Okt. 2008 (CEST)

Auf der Plakette steht übrigens:

Zum Gedenken an die jüdischen Mitbürger der Stadt Norderney, die durch nationalsozialistischen Terror eines gewaltsamen Todes sterben mussten. Den Lebenden zur Mahnung. Der Rat der Stadt Norderney He Norderney 03/2008 Bericht über den 9. November 1938-- elvaube 17:58, 1. Nov. 2008 (CET)

Sichterstatus

Hallo Elvaube,

ich beobachte schon seit einer ganzen Weile deine Bearbeitungen von Norderney und freue mich sehr über dein Engagement (manchmal habe ich dir zugegebenermaßen auch schon dazwischengepfuscht, siehe hier...). Dabei muss ich deine Änderungen auch immer sichten, obwohl das bei einem guten AUtoren wie dir überflüssige Arbeit ist. Könntest du so nett sein, Sichterstatus zu beantragen? Ich erledige das auch gerne für dich. --Gnom 22:35, 14. Sep. 2008 (CEST)

Hallo Gnom,

ich habe mich auf der Seite eingetragen - vielleicht macht es sich nicht schlecht, wenn Du auch noch einen Kommentar dazu abgibst, damit ich nicht ganz alleine auf weiter Flur stehe und die Sichterwahl auch noch von jemand anderem Begründet wird. Evtl. kann Schatz auch noch etwas dazu sagen, da er auch häufiger den Norderney-Artikel sichtet. Aber Danke auf jeden Fall für Deinen Vorschlag. Wenn das mit dem Flaggenicon - so wie in der Diskussion zu lesen - nicht anders zu machen ist, dann war Deine Änderung doch richtig, außerdem sieht reiner Fließtext immer noch besser aus, als bruchstückhafte Tabellen. -- elvaube 11:50, 15. Sep. 2008 (CEST)

Schon fertig. Die Vergabe des Sichterstatus ist im Vergleich zur anderen Kandidaturen ein Automatismus. --Gnom 16:58, 15. Sep. 2008 (CEST)

Wappen Norderney

Hallo Elvaube! Ich hatte Deinen Eintrag auf der Diskussionsseite von Christian Bier gelesen und so schwer ist das Wappen ja nicht und da habe es für Dich schnell mal vektorisiert. Ich hoffe das war in Deinem Sinne und das es so in dieser Ausführung stimmig ist, wenn nicht kannst Du Dich ja noch mal melden. Gruß Ollemarkeagle 19:26, 26. Nov. 2008 (CEST)

Hallo Ollemarkeagle!
Ich bin wirklich überrascht, wie schnell das ging. Das Wappen ist nun genau so, wie ich das haben wollte - mit scharfen Kanten, sauberen Konturen und vor allem mit dem unter dem Wappen befindlichen Wasser, welches jetzt eine einheitliche Farbe hat. Zwar läuft das alte Wappen glaube ich im unteren Teil an den Seiten etwas spitzer zu, aber ich kann mich auch irren. Auf jeden Fall ist jetzt das, was mir noch wichtig im Zuge der Lesenswert-Kandidatur war, schneller als gedacht und wirklich sehr gut gelöst worden. Mein Dank ist Dir gewiss :)
Gruß -- Elvaube 19:35, 26. Nov. 2008 (CET)

Review?

Hallo Elvaube! Wie ich sehe, bist Du immer noch fleissig am Werk. Ich habe derzeit mein Hauptaugenmerk auf die Kandidatur des Ostfriesland-Artikels auf WP:KEA gelegt. Danach habe ich aber wieder Resourcen frei. Ich würde empfehlen, den Norderney Artikel, so Du denn mit den wichtigsten Änderungen durch bist, in den Review zu stellen und ihn anschließend bei WP:KLA antreten zu lassen. Nicht wegen der Auszeichnung (die natürlich auch nett ist) sondern wegen der doch recht umfassenden Kritik, die man dort erhält und die einem manchmal hilft, Dinge zu erkennen, die aus Gründen der Betriebsblindheit übersehen werden. Was meinst Du? Gruß Matthias Süßen ?!   +/- 22:11, 18. Nov. 2008 (CET)

Hallo Matthias, ich hatte eigentlich schon länger vor, den Artikel als lesenswert zur Wahl zu stellen, habe mich jedoch noch nicht ganz dazu durchringen können. Heute abend habe ich dem Geschichtsteil ein wenig hinzugefügt und überlege, ob ich noch einige Passagen vereinheitlichen und zusammenfassen kann. Dazu zählen die teilweise doppelten Textstellen zu Geschichte, Bevölkerungsentwicklung, Gebäude. Da müsste noch etwas geschehen. Aber wenn der Artikel ins Review kommen soll, haben auch andere die Gelegenheit, ihre Ideen in den Artikel einfließen zu lassen. Schließlich wird er immer länger, was auch nicht so gut ist. Also ich halte den Artikel für 90% fertig gestellt. Mehr als lesenswert kann er wohl denke ich mal gar nicht werden, weil einfach Quellen un Literatur fehlen. Außerdem sollten noch Informationen zum Bäderbetrieb eingepflegt werden. Das Norderneyer Badehaus wird im Sport-Abschnitt erwähnt - naja, größtes Thalasso-Zentrum Deutschlands... Wenn man die Struktur vielleicht noch ein wenig ändern könnte wäre schon geholfen denke ich. Also Du kannst den Artikel gerne ins Review stellen, mal schauen, was draus wird. :) Gruß, Sebastian-- elvaube 22:23, 18. Nov. 2008 (CET)
Moin Sebastian. Belege kann man nachreichen, so sie denn gefordert werden. Bevor wir einen Review starten (hab im Dezember wahrscheinlich wieder Zeit), sollten die Bausteine aber raus sein, denke ich. Ich gucke morgen mal, ob ich noch etwas beitragen kann. Gruß Matthias Süßen ?!   +/- 00:36, 19. Nov. 2008 (CET)
So, ich müsste noch etwas zu Wirtschaft und Tourismus schreiben, dann kann der Artikel gerne ins Review. Vor allem muss darauf geachtet werden, dass Abschnitte sinnvoll zusammen gezogen werden, damit nicht in mehreren Abschnitten etwas über die Geschichte der Stadt zu finden ist. Die Abschnitte Geschichte selbst, Berühmte Gäste und Bauwerke sowie Politische Zugehörigkeit sind alle ziemlich nah verwandt. Da ist die Frage, ob man das so lässt - evtl. auch Informationen wiederholt, weil sie zum Thema passen, oder ob die Abschnitte zusammengefasst, gekürzt, gelöscht oder umgeschrieben werden sollen. Also wie gesagt, ich kümmere mich noch um die Themen Tourismus (in der Neuzeit) und die Wirtschaft, dann sind diese Themen zumindest einmal angeschnitten. Verbessern kann man später immer noch.-- elvaube 09:01, 24. Nov. 2008 (CET)
Moin Sebastian. Ich bin derzeit in den letzten Umzugsvorbereitungen (Am Wochenende ist es soweit). Ab Montag soll ich dann auch wieder einen Internetzugang haben. Dann habe ich auch wieder Zeit, mich um Artikel zu kümmern, sprich ich würde ihn dann zum Review anmelden, so dass für die OK ist. Vorher trage ich ihn schon einmal auf unserer Projektseite ein. Dann können die Ostfriesen mal drübergucken. Gruß Matthias Süßen ?!   +/- 09:50, 24. Nov. 2008 (CET)
Also ich finde das vollkommen in Ordnung. Und viel Spaß beim Umzug ;) Gruß, Sebastian -- Elvaube 20:55, 24. Nov. 2008 (CET)
Nimmst Du die Überarbeiten-Bausteine noch raus, dann setz ich den Artikel ins Review. Sieht sonst so komisch und unfertig aus. Gruß aus dem Süden. --Matthias Süßen ?!   +/- 19:12, 1. Dez. 2008 (CET)
Ja, hab ich heute schon mit angefangen, aber der Tourismus und Daten zur Beschäftigung müssen noch rein als Teil des Wirtschaftsabschnitts! Aber da liefert das NLS (Landesamt f. Statistik) noch Daten. Wo hat es Dich denn jetzt hin verschlagen? -- elvaube (Disk.) (+/-) 19:18, 1. Dez. 2008 (CET)
So, steht jetzt im Review. Ich bin jetzt hier ansässig. Gruß Matthias Süßen ?!   +/- 19:40, 1. Dez. 2008 (CET)

das neue M'gladbach-Trikot

Hallo Elvaube,

schön, dass sich jemand mal um das neue Heimtrikot von Borussia Mönchengladbach kümmert. Dein Entwurf stimmt aber noch nicht ganz. Neben den schwarzen Streifen muss rechts noch ein grüner Streifen mit eingefügt werden. --Jörg frei 21:00, 13. Jul. 2008 (CEST)

Hi, ich hab extra einen Kommentar dahinter gesetzt, dass jemand die Vorlage noch erstellen muss. Ansonsten mach ich ein Foto von meinem Trikot und setz das da rein ;)
das wäre super von dir, wenn du dein Foto reinsetzten könntest;-)

Problem mit deinen Dateien

Hallo Elvaube,

Leider liegen bei den folgenden von Dir hoch geladenen Dateien noch Mängel vor:

Diese Mängel kannst Du wie im Folgenden beschrieben verbessern:

  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter den auf Wikipedia:Lizenzvorlagen für Bilder gelisteten Lizenzen stehen. Bitte füge eine entsprechende Vorlage in die Dateibeschreibungsseite ein.

Durch Klicken auf „Seite bearbeiten“ kannst Du die Dateibeschreibungsseiten editieren und Mängel beseitigen.

Falls du dabei Probleme hast, hilft Dir die Seite mit der Bilder-FAQ weiter. Außerdem unterstützen dich erfahrene Wikipedia-Autoren auf der Seite Wikipedia:Dateiüberprüfung/Fragen gern.

Wenn die beschriebenen Mängel nicht innerhalb von 14 Tagen behoben werden, müssen wir die Dateien leider löschen.

Vielen Dank für deine Unterstützung, --BLUbot - Hier kannst du Fragen stellen - Bugs? 09:04, 14. Jul. 2008 (CEST)

Karte Norderney

Moin! Magst du mal hier schauen? Grüße, NNW 21:10, 8. Dez. 2008 (CET)

Foto

Segelomnibus auf Norderney, 1949

Hallo Elvaube, vielleicht kannst Du dieses Foto irgendwo verwenden? LG --WHVer 16:00, 25. Dez. 2008 (CET)

Hallo WHVler, Danke für den Tipp, aber ich weiß nicht, wo... vielleicht unter Sport. Ich warte noch, ob es nicht noch irgendwann einmal bessere Fotos aus dem Bundesarchiv gibt. Mich würden Bilder vom alten Seefliegerhorst interessieren. Aber nett, dass Du an mich gedacht hast :) Gruß elvaube(Diskussion) (Pro/Contra) (Mail) 16:07, 25. Dez. 2008 (CET)

Elvaube (Diskussion • Beiträge • hochgeladene Dateien • SBL-Log • Sperr-Logbuch • globale Beiträge • SUL • Logbuch)
18 Jahre und 279 Tage dabei. Momentan: Online(?) | Seite purgen(?) | 1.43.0-wmf.1 (8e1947e)