Benutzer Diskussion:Elvaube/Archiv/2009/1

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Benutzer Diskussion:Elvaube/Archiv/2009/1

Bitte Löschantrag noch hier eintragen Schubbay 18:49, 9. Jan. 2009 (CET) erledigtErledigt elvaube(Diskussion) (Pro/Contra) (Mail) 18:59, 9. Jan. 2009 (CET)

Artikel wurde am 17. Januar gelöscht. elvaubeDiskussion/Mail 15:43, 17. Jan. 2009 (CET)

Von Nägeln und Köpfen...

Moin, Sebastian! Ich habe mir einfach mal erlaubt, Norderney jetzt dorthin zu stellen, wo es meiner Meinung nach längst hingehört (außer zwischen Juist und Baltrum...): auf die Seite mit den Kandidaten für lesenswerte Artikel. Deine Arbeit ist klasse und sollte jetzt auch gewürdigt werden. Ich habe ihn deshalb vorgeschlagen, weil beim Review zu merken war, dass da inzwischen sehr obskure Vorschläge auftauchten (konkret: derjenige der Trennung in Stadt und Insel). Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Artikel demnächst sein blaues Bapperl erhält, er ist einfach gut - von der problematischen Länge vielleicht abgesehen. Falls Du keine Zeit hast, den Artikel "durch die Kandidatur zu bringen", werde ich das gerne übernehmen. Matthias werde ich ebenfalls Bescheid sagen, auch wenn er derzeit etwas eingespannt ist. Lieben Gruß von der Küste, Frisia Orientalis 15:44, 14. Jan. 2009 (CET)

Hallo Ostfriese. Eigentlich wollte ich noch den Januar abwarten, damit ca. 8 Wochen seit Beginn der Kandidatur vergangen sind. Ansonsten ist das Review zu KLA natürlich auch von meiner Seite durchaus gewünscht. Ich habe auch Zeit, um mich weiterhin darum zu kümmern, Vorschläge einzubinden. Mir war es auch wichtig, dass das Wappen und die Inselkarte noch fertig werden. Die beiden Punkte wurden hervorragend gelöst. Mit Hilfe von Deiner und Matthias' Seite wird das schon passen, auch wenn Matthias derzeit etwas wenig Zeit hat - Reallife geht halt vor. Wenn ich mir so manchen exzellenten Artikel anschaue, dann sollte Norderney ohne Probleme lesenswert werden. Gruß -- elvaube(Diskussion) (Pro/Contra) (Mail) 16:21, 14. Jan. 2009 (CET)

Ich habe mein Votum inzwischen abgegeben und bin zuversichtlich, dass der Artikel das entsprechende „Prädikat“ erhält. Ich kann für die Wikipedia nur hoffen, dass Du Dich anschl. der „nächsten“ ostfriesischen Insel widmen wirst. LG --WHVer 20:52, 17. Jan. 2009 (CET)
Vielen Dank, sieht ja auch so aus, als würden wir das auch schaffen, den Artikel zu dem zu machen, was ihm zugesteht. Ich muss aber ganz ehrlich sagen, dass ich über Juist, Baltrum, Langeoog und Spiekeroog nicht wirklich etwas schreiben kann, da ich noch nicht dort gewesen bin. Borkum ist wegen des urbanen Flairs mit Norderney zu vergleichen, da würde sich auch noch etwas finden lassen. gerade auch wegen der Geschichte während der Nazi-Diktatur, da wäre bestimmt auch was für den Matthias. Aber neben den einzelnen Inseln interessiere ich mich vor allem dafür, den Sammelartikel über die Ostfriesischen Inseln zu erweitern und damit entscheidend zu verbessern. Da könnte ich Eure Hilfe gut gebrauchen - vielleicht auch die von AxelHH, der schon den Wangerooge-Artikel so gut nach vorne gebracht hat. Aber ich werde nach der überstandenen Kandidatur glaub ich erst einmal eine kleine Pause einlegen. Es schlaucht doch, auch, wenn ich das zu Beginn nicht für möglich gehalten habe. Gruß, elvaubeDiskussion/Mail 21:10, 17. Jan. 2009 (CET)

Logo Norderney

Hallo Elvaube! Ich hoffe das Logo geht so in Ordnung, wenn nicht kannst Dich ja noch mal melden. Gruß Ollemarkeagle 21:28, 21. Jan. 2009 (CEST)

Ja, das geht so wie es ist in Ordnung, habe schon auf Deiner Diskussionsseite etwas dazu geschrieben. Gruß elvaubeDiskussion/Mail 21:33, 21. Jan. 2009 (CET)

G R A T U L A T I O N

Hiermit verleihe ich Benutzer
Elvaube
die Auszeichnung
Groode Totius Frisae Siegel in Gold
för sien bannig goode Wark un de Verbeterung van de Nörderney Artikel
im Dienste der Verbesserung
unserer Enzyklopädie.

Ich verlier' mal nicht allzu viele Worte, wie es bei uns im Norden üblich ist. Eines wollte ich aber loswerden. Danke Matthias Süßen ?!   +/- 22:16, 21. Jan. 2009 (CET)

Hallo Matthias und vielen Dank für die Auszeichnung, ich werde ja schon rot ;) Es ehrt mich ja schon ein wenig, um mich bescheiden auszudrücken. Allerdings muss ich Dir genau so danken, weil Du mich immer wieder animieren konntest weiterzumachen. Auch wenn es teilweise an Zeit und Lust haperte. Anfangs dachte ich eher: OK, die Insel, auf der ich gerne Urlaub mache, was soll ich großartig darüber schreiben? Irgendwie hat es mich dann gepackt, denn es folgte die Recherche in Magazinen und Büchern, welche bei mir im Büchheregal schlummerten. Und man sieht daran, warum die Wikipedia das ist, was sie ist. Es macht einfach Spaß, mit anderen zusammen etwas zu erreichen, zu recherchieren, Wissen zu vermitteln und sich selber neues anzueignen. Und da Ostfriesland nicht nur aus Norderney besteht werde ich schauen, ob ich noch andere Artikel finde, in denen ich vielleicht noch etwas machen kann (ich bin schon gefragt worden, ob ich den Artikel über die Ostfriesischen Inseln verbessern könnte). Mal schauen ... Gruß, Sebastian P. S. mit der KEA warten wir dann aber noch ein wenig, oder? elvaubeDiskussion/Mail 00:05, 22. Jan. 2009 (CET)
Ehre, dem Ehre gebührt!. KEA kann noch etwas warten, denke ich. Wirkt sonst ein wenig holterdipolter oder so (außerdem kannst Du Dich so etwas länger an der ersten Auszeichnung erfreuen und wenn es nachlässt, besorgst Du Dir ne zweite ;-). Aber ich sehe da durchaus Potential. Lieben Gruß Matthias Süßen ?!   +/- 23:23, 23. Jan. 2009 (CET)

Da möchte ich nicht nachstehen und Dir ebenfalls gratulieren. Eine sehr schöne Arbeit, der man anmerkt, dass sie mit Fleiß einerseits und Herzblut andererseits geschrieben wurde. Das mit der KEA sehe ich genauso wie Matthias. Lieben Gruß, Frisia Orientalis 11:53, 26. Jan. 2009 (CET)

Karten zu niedersächsischen Landkreisen und Städten

Moin! Hier ist alles fertig. Gruß, NNW 18:17, 1. Mär. 2009 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Elvaube 08:42, 28. Apr. 2009 (CEST)

Bilder

Hallo Elvaube, was ist den an den Bildern von den Schalen und Pokalen auszusetzen? Und wenn Du schon die Bilder rausnimmst, dann nimm auch das Ticket vom Borussenspiel im Müngersdorfer Stadion mit raus. Gruss, Linksfuss 22:58, 13. Mär. 2009 (CET)

Ok, jetzt hab ich es auch gesehen. Gruss, Linksfuss 23:40, 13. Mär. 2009 (CET)
So schnell lösche ich schon keine Bilder. ;) Wollte nur den Lesefluß optimieren, ich denke, so ist es besser. Gruß elvaube DiskMail 00:00, 14. Mär. 2009 (CET)
Jo, ist besser so. Ich hatte es nur im Eifer des Gefechts übersehen. Gruss, Linksfuss 00:41, 14. Mär. 2009 (CET)
PS: das Ticketbild habe ich jetzt selbst rausgenommen. Vielleicht bin ich da etwas zu puristisch, aber ich sehe keinen Grund, warum ausgerechnet ein Bild eines Tickets vom einzigen Spiel Borussia´s im Müngersdorfer Stadion im Artikel sein sollte. Vielleicht kann ja jemand ein anderes Ticket einscannen.
Also ich bin morgen nicht selbst in Köln, sonst hätte ich das Ticket die Tage reinstellen können ;). Ich kenne aber sonst niemanden in meinem Bekanntenkreis, der noch ein Ticket aus der Zeit haben könnte. Schade eigentlich. Gruß elvaube DiskMail 00:44, 14. Mär. 2009 (CET)
Tickets von Auswärtsspielen in Kölle hab ich zwar noch, aber von ...nein, das Wort kann und will ich jetzt und heute in diesem Zusammenhang nicht schreiben. Ich werde mich mal umhören, ob noch jemand etwas brauchbares an Tickets aus früheren Zeiten hat. Gruss, Linksfuss 00:56, 14. Mär. 2009 (CET)

Hallo Elvaube, die Zeitleiste sieht zumindest im Firefox etwas merkwürdig aus. Vielleicht wäre die Grafik aus der Einleitung doch besser. Gruss, Linksfuss 23:33, 18. Mär. 2009 (CET)

Hallo. Wirklich? Ich habe auch den Firefox und finde das Aussehen und die Darstellung eigentlich ganz gut so ... Gruß elvaube DiskMail 23:49, 18. Mär. 2009 (CET)
Ich muss nach rechts rücken, um das Ende der Grafik zu sehen. Vielleicht hängt es von der Bildschirmgröße ab. Gruss, Linksfuss 00:03, 19. Mär. 2009 (CET)
Borussia steht jetzt bei den Lesenswert-Kandidaten. Gruss, Linksfuss 00:03, 21. Mär. 2009 (CET)
Ich habe beim Aufräumen am Wochenende noch eine Karte vom letzten DFB-Pokalspiel auf dem Bökelberg gegen den MSV Duisburg gefunden. Sollte ich das vielleicht einscannen und an gegebener Stelle einpflegen? Gruß elvaube DiskMail 08:53, 30. Mär. 2009 (CEST)
Hallo Elvaube, hört sich gut an, ein Klassiker vom Bökelberg steht dem Artikel bestimmt gut. Gruss, Linksfuss 23:12, 30. Mär. 2009 (CEST)
So, das Bild ist drin. elvaube DiskMail 22:37, 16. Apr. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Elvaube 08:42, 28. Apr. 2009 (CEST)

Ich weiß nicht, warum du das gemacht hast, aber ich habe es wieder rückgängig gemacht. Hat da irgendwas nicht hingehauen? --Scherben 16:39, 15. Apr. 2009 (CEST)

Hi, das war schon so gewollt mit der Vorlage. Dadurch wurde der Quelltext doch kleiner. Aber OK, wenn das nicht erwünscht ist, dann belässt man es bei der alten Version. Gruß elvaube DiskMail 19:32, 15. Apr. 2009 (CEST)
ähm, aber bei mir stand plötzlich auch das Land neben der Fahne... --Scherben 22:14, 15. Apr. 2009 (CEST)
Das ist ja auch Sinn der Vorlage, damit man sofort erkennt, aus welchem Land ein Spieler kommt, auch wenn ein Leser mit dem Flaggensymbol alleine nichts anfangen kann. elvaube DiskMail 22:51, 15. Apr. 2009 (CEST)
Ach so, ich dachte, es ging nur um weniger Fließtext. Nee, dann gefällt mir die jetztige Variante besser: Wer die Flagge nicht kennt, kann den Cursor auf die Flagge setzen und kriegt's mitgeteilt. Grüße --Scherben 17:17, 19. Apr. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Elvaube 08:42, 28. Apr. 2009 (CEST)

Russland-Edits

Hallo, vielen Dank für deine Korrekturen u.a. in den Artikel zu russischen Verwaltungseinheiten, wie zB hier, aber das hat sich sowieso demnächst erledigt, denn ich habe angelehnt an das Design der Orts-Infobox eine solche für russische Föderationssubjekte erstellt: Vorlage:Infobox Föderationssubjekt Russlands. Das sieht dann zB so aus. Gruß, -- SibFreak 21:30, 16. Apr. 2009 (CEST)

Hi, das hört sich gut an, dann brauche ich so gesehen in den noch nicht editierten Artikeln keine Änderungen mehr zu tätigen? elvaube DiskMail 21:40, 16. Apr. 2009 (CEST)
Genau, zumindest was die russischen Gebiete betrifft (soo viele sind's ja nicht). -- SibFreak 22:19, 16. Apr. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Elvaube 08:42, 28. Apr. 2009 (CEST)

Hallo Elvaube. Ich hab gesehen, du hast die Tabelle zum Stadtrat abgeänert. Gibt es dafür einen inhaltlichen Grund, oder gefällt sie dir so einfach besser?--Vinom 17:02, 17. Apr. 2009 (CEST)

Hallo, ja den gibt es, die Tabelle ist 1. vom Quelltext her kleiner und übersichtlicher und 2. nicht mit unnötigen Grafiken überladen. Gruß ElvaubeDiskMail 17:33, 17. Apr. 2009 (CEST)
Wieso ist die Große des Quelltext ein Grund für oder gegen eine Tabelle? Die Grafiken sind nicht unnötig für Leute, die Informationen schneller visuell aufnehmen, und hübscher find ich es auch.--Vinom 17:55, 17. Apr. 2009 (CEST)
Also ich gehe da immer einen Kompromiss ein, nachdem ich am Anfang meiner Wikipedia-Zeit Tabellen erstellt habe, die Icons oder Farbabstufungen enthielten. Die Tabellen wären etwas für die Klickibunti-Generation wurde mir damals gesagt. Seither versuche ich, Tabellen so effektiv und einfach zu gestalten wie möglich. OK, ich habe jetzt auch gesehen, dass Du in anderen NRW-Stadtartikeln die Tabelle eingefügt. Ich stelle mal eine Frage unter WP:FZW, was denn nun Standard ist und was favorisiert werden sollte. ElvaubeDiskMail 18:10, 17. Apr. 2009 (CEST)
Das kann ich dir auch sagen: Die beiden Fraktionen Visuell gegen Textwüste stehen sich kompromisslos gegenüber. Das ergaben schon mehrere Meinungsbilder (z.B. Flaggen bei Städtepartnerschaften). Der Kompromiss lautet daher: Wer's zuerst macht, bestimmt den Stil. Darum hab ich mich auch über die Änderung gewundert, die ja auch der Vorgaben widerspricht, dass nur Edits erwünscht sind, die einen Artikel maßgeblich verbessern.--Vinom 18:15, 17. Apr. 2009 (CEST)
Mag ja sein, dass derjenige, der die Tabelle zuerst erstellt auch deren Stil bestimmt. Aber ich habe bei der kleinen Tabellen schon über 500 Byte herausgeholt, wenn ich mir die Tabelle der Bürgermeister vornehme geht bestimmt auch noch etwas. Ich wollte einfach nur diese Tabelle optimieren. Darum finde ich derartige Edits schon sinnig, auch wenn sie keine Verbesserung im Sinne der Informationsbeschaffung bringen. Übrigens kannte ich bislang die Tabellen auch nur so, wie ich sie jetzt bearbeitet habe - Parteien links, Ergebnisse nach Jahren rechts daneben, darunter eine Summenzeile. Aber wenn Du möchtest und in allen NRW-Artikeln gleich aussehende Tabellen haben möchtest, kannst Du Deinen Stand natürlich wieder in den Artikel einpflegen. Gruß ElvaubeDiskMail 18:34, 17. Apr. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Elvaube 08:42, 28. Apr. 2009 (CEST)

Deine Signatur

Hallo Elvaube,

könntest Du vielleicht die Bildchen aus Deiner Signatur entfernen? So was ist in der deutschsprachigen Wikipedia unerwünscht. (siehe Hilfe:Signatur#Inhalt der Signatur ändern). syrcro 19:06, 28. Apr. 2009 (CEST)#

Hallo! Pardon, habe ich nicht gelesen - wird auch nicht wieder vorkommen! Elvaube Disk Mail 19:17, 28. Apr. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Elvaube Disk Mail 19:17, 28. Apr. 2009 (CEST)

Hallo, Deiner Anregung nachgehend habe ich da ein bischen was zusammengetragen und reingestellt. Aber da kann man sicherlich noch mehr machen. Gruß, --Cosal 18:33, 8. Apr. 2009 (CEST)

Vielen Dank, das ist doch schon mehr als ausreichend. Und wieder ein roter Link weniger in einem Artikel :) Gruß Elvaube 08:41, 28. Apr. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Elvaube Disk Mail 02:06, 1. Mai 2009 (CEST)

Norderney IPA

Moin. Die IPA-Umschrift des plattdeutschen Inselnamens habe ich aus der angegebenen Quelle direkt entnommen, ich bin selber kein großer IPA-Spezialist. Ich möchte aber drauf wetten, dass deine Variante für den deutschen Namen "noɾdɛɾnɛɪ" nicht korrekt ist, alleine wegen der im Deutschen ungebräuchlichen Realisierungen des r. Ich würde eher auf so etwas tippen wie ['nɔɐdɐ'naɪ] aber nagel mich da nicht drauf fest. Termo 16:35, 19. Apr. 2009 (CEST)

Hallo, siehe hier. Ich denke, das beantwortet alle Fragen. Gruß ElvaubeDiskMail 21:05, 23. Apr. 2009 (CEST)
Und eingebaut ist es nun auch... ElvaubeDiskMail 09:23, 24. Apr. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Elvaube Disk Mail 02:06, 1. Mai 2009 (CEST)

Ergebnisse in Tabellen

Du hattest hier danach gefragt. Simple Berechnungen kann man mit der Funktion {{#expr:}} ausführen lassen. Kommt also darauf an, was du genau machen willst. Darin kannst du zwar keine Zellen wie bei Excel angeben, aber dafür die Zahlen, die dann addiert werden. zB {{#expr:5+5+5}} ergibt 15. Das dann in einer Tabelle verfasst, erzeugt den Eindruck, einer Excel Tabelle. Auf WP:HL findest du auch Tools mit dem du deine in Excel oder Open Office geschriebenen Tabellen in das Wiki-Format umwandeln kannst. Gruß--Ticketautomat 20:58, 23. Apr. 2009 (CEST)

Hallo und Danke für Deinen Tipp. ich wollte hier die Daten zur Einwohnerzahl (die aus Metadaten gewonnen werden) in der Summenzeile zusammenzählen, damit ich die Tabelle 1) sich selbst überlassen kann und 2) immer auf dem aktuellen Stand habe. Aber ich denke, dass es sich dabei nicht mehr um simple Berechnungen geht, oder. Gruß ElvaubeDiskMail 21:03, 23. Apr. 2009 (CEST)
Die Einwohnerzahlen werden ja durch die Vorlage {{Metadaten Einwohnerzahl DE-NI|03457002}} eingebunden und aktualisiert. Wenn du also in den Quelltext schreibst: {{#expr:{{Metadaten Einwohnerzahl DE-NI|03457002}}+{{Metadaten Einwohnerzahl DE-NI|XXXXX}}+{{Metadaten Einwohnerzahl DE-NI|YYYYY}}}}, halt alle Vorlagen aus dem Artikel mit plus addieren, dann kannst du dieses Monstrum an Formel in die Zelle packen, wo das Ergebnis stehen soll und es wird mit den Einwohnerzahlen automatisch aktualisiert. Gruß-- Ticketautomat 06:18, 24. Apr. 2009 (CEST)
So, eingebaut und funktioniert. In der Hilfe steht ja auch noch so einiges darüber. Ich werde mal ein bisschen Spielen :) Danke für die Hinweise. Gruß ElvaubeDiskMail 09:23, 24. Apr. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Elvaube Disk Mail 02:07, 1. Mai 2009 (CEST)

Hallo Elvaube, bevor Du da viel Arbeit reinsteckst: Ich habe einen Löschantrag gestellt, weil ich Zweifel am Sinn eines solchen Artikels und der Relevanz von Kommunalwahlergebnissen kleiner Gemeinden habe. Das heißt nicht, daß ich völlig dagegen bin, aber deutliche Zweifel habe ich eben. Meines Wissens gibt es bisher keine vergleichbaren Artikel zu anderen Gemeinden, daher sollte man das grundsätzlich diskutieren. Gruß, Aspiriniks 20:56, 7. Mai 2009 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Elvaube !?  +/-  M 08:30, 22. Mai 2009 (CEST)

Anfrage zu Wappenzeichnungen

Hallo Elvaube! An der Verbesserung der Heraldik im Wikipedia bin ich auch sehr interessiert wie Du, doch zur Umsetzung von amtlichen Wappen benötigt man gute Wappenvorlagen. Dazu wäre es von Vorteil, wenn man sich Primärquellen erschließt (den Kontakt zu den Städten und Gemeinden sucht bzw. im Landeshauptarchiv nachfragt ob die Orte überhaupt ein amtliches Wappen haben). So ist beispielsweise die Darstellung auf der Artikelseite von Langeoog bestimmt kein Wappen, denn die Datei heißt ja auch Dienstsiegel langeoog.gif und stellt somit nur ein Siegelbild dar (nicht mit einem Wappen gleich zu setzen). Außerdem verletzt diese Darstellung heraldische Regeln wonach niemals Farbe auf Farbe stoßen darf. Hier geschehen durch den blauen Schild mit den roten Segelbooten.

Fazit: Du scheinst ja aus dieser Ecke der Republik zu kommen und hast bestimmt auch einige Verbindungen und Möglichkeiten an die offiziellen Wappendarstellungen Deiner gewünschten Gemeindewappen heranzukommen. Wenn das der Fall wäre, würde einer Umsetzung dieser Wappen nichts im Wege stehen, aber wenn ich mir die Arbeit mache, möchte ich diese nur einmal und dann aber richtig tun. Im Internet kann man zwar viel suchen und auch finden, doch ob dies immer richtig ist? Ich habe schon viele falsche selbstgezeichnete und irgendwoher abfotografierte Wappen gefunden und bin daher dazu übergegangen doch eher amtliche Quellen zu erschließen, um auf der sicheren Seite zu sein. Gruß --Ollemarkeagle 11:23, 24. Apr. 2009 (CEST)

Guten Morgen. Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Eine Mail an die betreffenden Gemeinden und Kurverwaltungen habe ich verfast und warte nun auf Reaktionen. Gruß ElvaubeDiskMail 10:24, 27. Apr. 2009 (CEST)
Hallo Elvaube! Erstmal vielen Dank für Deine Bemühungen. Ich glaube das Beste würde sein, wenn man die Wappenvorlagen vom Staatsarchiv Aurich erhalten würde. Warum? Ich beziehe mich mal auf einen Runderlass aus Sachsen-Anhalt (etwas ähnliches wird es auch in Niedersachsen geben) unter Punkt 8. Verbindlichkeit des Wappens Zitat: "Rechtsverbindlich ist nur das genehmigte, beglaubigte beim Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt registrierte Wappen." bzw. Punkt 9 Nichtgenehmigte Wappen Zitat: "Die von Gemeinden, VG's und Landkreisen gegenwärtig ohne die Genehmigung der jetzt zuständigen Genehmigungsbehörde des Landes oder einer anderen in der Vergangenheit befugten Stelle geführten Wappen oder Flagge und deren Verwendung auch im Siegel, ist rechtswidrig." Gerade im Punkt der Schildform differieren doch die Wappen der Orte die Du gerne bearbeitet haben möchtest. Die Wappen werden zwar so von den Gemeinden wahrscheinlich auch genutzt, aber ob diese dann zum eigentlich genehmigten Wappen übereinstimmen möchte ich doch arg bezweifeln. Zum Fall des Wappens von Langeoog: Es mag zwar ein historisches Wappen sein, doch ob es sich wirklich um ein amtlich genehmigtes Wappen handelt würde ich auch bezweifeln. Gerade wegen der heraldischen Mängel. Gruß --Ollemarkeagle 15:11, 6. Mai 2009 (CEST)
Hallo Ollemarkeagle und vielen Dank für die Antwort. Meinst Du, ob es etwas bringt, sich als Autor der Wikipedia auszugeben, wenn man um die 18 € herumkommen möchte? Gruß, Elvaube Disk | +/- | Mail 18:27, 6. Mai 2009 (CEST)
Hi Elvaube! Ich glaube schon wenn man von den Genehmigungsbehörden die amtlichen und dort hinterlegten Wappen der Gemeinden erhält, das man dann auch damit etwas anfangen kann bzw. sich auf diese Primärquelle verlassen kann. Gruß --Ollemarkeagle 18:00, 11. Mai 2009 (CEST)

Vorschaufunktion?

Hallo, Elvaube, Klasse, was Du seit ein paar Monaten aus dem Norderney-Artikel gemacht hast. Ich hätte nur eine Frage: Hat es einen Grund, dass Du jede kleine Änderung gleich ins Wiki stellst? Aus persönlichen Gründen habe ich den Artikel auf meiner Beobachtungsseite und die wird an Deinen "Arbeitstagen" ganz schön unübersichtlich. Keine Kritik, versteh' mich nicht falsch, lediglich eine Frage. -- Just my 2 cents - Santiago2000 13:29, 18. Mai 2009 (CEST)

Hallo Just my 2 cents - Santiago2000, vielen Dank für die Kritik, Du kannst Dich auch gerne an der KEA-Diskussion beteiligen. Der Grund, warum ich jede kleine Änderung mit einbeziehe ist der, dass später genau nachzuvollziehen ist, wann welche Änderung getätigt wurde. Über die Vorschaufunktion und die Ansammlung mehrerer Änderungen auf einmal bin ich mir bewußt, nur habe ich m. E. später nicht die Übersicht. Das ist halt meine Arbeitsweise... Gruß, Elvaube !?  +/-  M 15:45, 18. Mai 2009 (CEST)

Exzellent

Hallo Elvaube, Glückwunsch zum Norderney-Sternchen! Gruss, Linksfuss 20:42, 2. Jun. 2009 (CEST)

Danke, ist mein erstes. Vielleicht schaffen wir ja mit dem BMG-Artikel den zweiten ;) Gruß, Elvaube !?  +/-  M 20:50, 2. Jun. 2009 (CEST)

Moin aus Wilhelmshaven, ich habe gerade den neuen Stern von Norderney gesehen und schließe mich den Glückwünschen von Linksfuss an. Viele Grüße --WHVer 20:59, 2. Jun. 2009 (CEST)

Hallo Elvaube, ich habe gerade bei den Kollegen in itWP entdeckt, dass der komplette Geschichtsteil nach Spielzeiten sortiert in einen eigenen Artikel Storia del Borussia Mönchengladbach ausgelagert wurde und muss zugeben, dass ich schwer beeindruckt bin. Nach den Kommentaren im Review und KLA könnte das vielleicht ein Weg sein, den Hauptartikel zu entlasten. Was meinst Du? Gruss, Linksfuss 23:07, 29. Mai 2009 (CEST)

Guten Abend Linksfuss. Ich wollte Dich dieser Tage eh einmal anschreiben, ob Du nun Zeit hast, den Artikel bzgl. zweiter KLA anzufassen. Deine vier Wochen, die Du zum Sammeln neuer Informationen haben wolltest sind ja mittlerweile auch schon vorbei ;). Was den Artikel in der italienischen Wikipedia angeht muss ich sagem dass da schon jemand enorm viel Herzblut herein gesteckt hat. Ob wir das in unserem Artikel auch so machen können weiß ich nicht. Mir schwebt ein anderer Artikelaufbau vor, auch wenn wir die Ideen des italienischen Artikels als Hilfestellung oder Grundlage verwenden können. Ich dachte an folgende Aufteilung:
1. Hauptartikel - der kann ruhig so bleiben wie er ist und sollte ausgebaut werden
2. Daten und Fakten (Ergebnisse der Finalspiele, Rekorde, Torschützenkönige etc. (nettes Beispiel: klick
3. Spieler bei Borussia Möchengladbach - Liste der Spieler, die für den Verein gespielt haben
4. (optional) Eine Liste der einzelnen Spieler je Saison (ab 1965)
Was man auch noch machen könnte wäre eine Übersetzung einiger Teile des italienischen Artikels, um die Texte in unserem Artikel zu verwenden. Gruß, Elvaube !?  +/-  M 23:26, 29. Mai 2009 (CEST)
Hallo Elvaube, jo, ich habe wieder Kraft gesammelt nach dem gerade noch erträglichen Saisonausklang (schaum mer mal, was nächsten Donnerstag noch passiert...) und bin bereit für den weiteren Ausbau. Ich wollte erstmal die Anmerkungen vom letzten Review und KLA aberbeiten, bevor der Artikel wieder ins Review geht. Viel Formalkram ist ja schon erledigt, aber die häufig bemängelten sprachlichen Schwächen müssen aber noch ausgeräumt werden. Das dürfte die härteste Nuss werden.
Leider ist mein Italienisch nicht besonders gut, aber ich glaube, der itWP-Artikel beruht zum großen Teil auf Informationen aus "Die Elf vom Niederrhein" von Wolfgang Jenrich und Markus Aretz. Was die Artikelstruktur angeht, gebe ich Dir recht. Die Artikel 1-3 existieren ja schon, die Liste der Spieler pro Saison könnte man vielleicht auch in einer erweiterten Form der Spielerliste unterbringen. Die Spielerliste auf alle Spieler auszuweiten ist natürlich auch noch eine ziemliche Fleißarbeit, ich werde mich zunächst mal auf den Hauptartikel komzentrieren. Ich werde mir auch die anderen lesenswerten und excellenten Vereinsartikel nochmal genau durchlesen, vielleicht finden sich ja dort Anregungen. Auf jeden Fall gehts jetzt von meiner Seite auch weiter. Gruss, Linksfuss 00:00, 30. Mai 2009 (CEST)

Hallo Elvaube, ich habe meine To-do-Liste fast abgearbeitet. Übrig bleiben als Hauptkritikpunkte:

  • das ausführliche Eingehen auf Daten zu einzelnen Spielen
  • weiterhin sprachliche Mängel
  • das weitgehende Fehlen der nicht Herrenfußball-Abteilungen

Eher Kleinigkeiten:

  • Fanszene/Ultras
  • Mitgliederzahlen
  • Genauere Angaben zu einzelnen Abschnitten

Über die anderen Abteilungen ist on-line nur wenig zu finden, auch in den Borussia-Büchern ist nichts zu erfahren. Die sprachlichen Mängel und Fansprech versuche ich so weit wie möglich zu eliminieren. Daa ausführliche Eingehen auf die einzelnen Spiele ist allerdings sehr im Artikel verwurzelt. Eine vernünftige Kürzung scheint mir schwierig. Über die Mitgleiderzahlen habe ich bisher auch nur punktuelle Angaben. Ich denke, so in ein bis zwei Wochen sollten wir es nochmal mit einem Review versuchen. Was meinst Du? Gruss, Linksfuss 22:34, 2. Jun. 2009 (CEST)

Hallo Linksfuss, mit dem Review können wir gerne noch bis Anfang Juli warten, dann bin ich auch wieder aus meinem Urlaub zurück. Ansonsten gibt es dann sicherlich wieder jede Menge konstruktive Kritik, die es gilt umzusetzen. Gruß, Elvaube !?  +/-  M 21:08, 4. Jun. 2009 (CEST)
Ok, kein Problem. Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub! Gruss, Linksfuss 21:27, 4. Jun. 2009 (CEST)
Danke, aber geht erst Ende nächster Woche los. Bis dahin bin ich noch hier dabei ;) Gruß, Elvaube !?  +/-  M 21:29, 4. Jun. 2009 (CEST)

Nachfrage

Hallo Elvaube! Ich wollte blos mal nachfragen was aus Deiner Wappenaktion mit dem Landeshauptarchiv geworden ist? Gruß --Ollemarkeagle 07:59, 8. Jun. 2009 (CEST)

Guten Morgen, bislang noch nicht viel. Ich werde aber noch einmal per Mail den Kontakt suchen und fragen, ob das so gewünscht ist, die Wappen dann hier für jedermann kostenlos unter CC-Lizenz zu stellen. Von den Inselgemeinden selber habe ich nichts weiter gehört. Gruß, Elvaube !?  +/-  M 08:10, 8. Jun. 2009 (CEST)

Kaderlayouts (vorwiegend Österreich)

Hallo Elvaube. Du bist im Portal:Fußball als aktiver Mitarbeiter eingetragen. Gerade läuft hier eine Diskussion, auf der versucht wird ein einheitliches Kaderlayout für die österreichischen Fußballklubs zu erreichen. Falls du nicht Österreicher bist würde es mich dennoch freuen, wenn du deine Meinung abgibst :) Auch eine Vereinheitlichung für deutsche und schweizerische Klubs wäre denkbar, wenn das gewünscht wird. Jedenfalls versuche ich einen breitesmöglichen Konsens für die österreichischen Klubs zu erreichen. Lg, --لαçkτδ [1] [2] 13:57, 22. Jun. 2009 (CEST)

Stimme abgegeben! Elvaube !?  ±  M 21:35, 6. Jul. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Elvaube !?  ±  M 21:35, 6. Jul. 2009 (CEST)

Elvaube (Diskussion • Beiträge • hochgeladene Dateien • SBL-Log • Sperr-Logbuch • globale Beiträge • SUL • Logbuch)
18 Jahre und 281 Tage dabei. Momentan: Online(?) | Seite purgen(?) | 1.43.0-wmf.1 (8e1947e)