Benutzerin Diskussion:Elya/Archiv 2007-01

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Guten Rutsch ins neue WP-Jahr 2007

2007

Hallo Elya,

bin zwar ein bisschen früh dran, aber hiermit wünsch ich dir schonmal alles gute fürs neue Jahr!

mfg_____Manecke оценка¿ | обсуждения¡ 19:18, 30. Dez. 2006 (CET)

Danke schön, Dir auch :-) --elya 14:40, 31. Dez. 2006 (CET)
Von mir auch ein frohes neues Jahr 2007 - ich hoffe Du kennst mich noch! Dein --Thot 1 16:17, 31. Dez. 2006 (CET)

Das könnte wohl mal wieder entsperrt werden.

Statt: An die Reste der Eishalle schließen sich eine Schwimmhalle und ein Restaurant an, unter der Eislauffläche befindet sich eine Tiefgarage sollte es heißen: An die Eishalle schloßen sich eine Schwimmhalle und ein Restaurant an, unter der Eislauffläche befand sich eine Tiefgarage

--Bahnmoeller 16:48, 2. Jan. 2007 (CET)

Hi, ist wieder freigegeben. --elya 16:59, 2. Jan. 2007 (CET)

Stefan Zweig

Es gibt kein Buch mit dem Namen : Wölflerträume von Stefan Zweig.Bitte darum dieses "Buch" nicht mehr in die Liste der Werke hinzuzufügen (nicht signierter Beitrag von 88.116.243.210 (Diskussion) )

Vielleicht klappt es künftig, wenn Du 1) im Feld "Zusammenfassung und Quellen" Deine Quellen nennst, und 2.) wenig vertrauenerweckende Edits wie diese unterläßt. Es gibt genausowenig ein Werk namens "Zwitsch von Markowitsch" oder "Zweige und Äste". Als Verbesserung ist dies kaum anzusehen. Lösch ein Werk, das es nicht gibt raus, und begründe Deine Entfernung in der Zusammenfassungzeile, aber füg nicht neuen Unsinn hinzu. --elya 20:09, 8. Jan. 2007 (CET)

Schlafplatz gefunden

Liebe Elya, leider kann man auf der Workshop-Teilnehmerliste nicht edieren. Ich habe inzwischen einen Schlafplatz gefunden (bei Al vom CCC). Kannst du das entsprechend für mich von rot auf grün setzen. Bis bald in Köln! *freu* --maha 13:39, 13. Jan. 2007 (CET)

done. *auchfreu* lieben Gruß, --elya 20:33, 13. Jan. 2007 (CET)

Eragon

Du hast im Artikel Eragon die Redundanz mit einem nichtexistenten Artikel festgestellt. Vielleicht moechtest du den Link korrigieren oder den Baustein entfernen. --Mudd1 09:38, 12. Jan. 2007 (CET)

typo, ich habe ihn gefixt. --Raymond Disk. Bew. 10:34, 12. Jan. 2007 (CET)
jep, ist wohl nachträglich verschoben worden auf ein typografisch korrekteres Lemma. Danke :-) --elya 13:21, 12. Jan. 2007 (CET)
Aber der Baustein ist falsch dort. Eragon beschreibt das Buch, während es in Eragon – Das Vermächtnis der Drachenreiter um den Film geht. Die Geschichte wurde für den Film leicht abgeändert, also kann man nicht den einen in den andern einarbeiten - Ausser man würde den ganzen Artikel noch an Eragon anhängen - was viel zu lang würde... Also so belassen wie es ist. Grüsse --Luxo 12:52, 14. Jan. 2007 (CET)
hm, war wohl doch etwas anders: den Film-Artikel gab es schon länger, und der von mir gekennzeichnete wurde inzwischen mit SLA gelöscht. Also eh erledigt. Danke fürs Schauen. --elya 19:51, 14. Jan. 2007 (CET)

Quelle?

Hast du eine Quelle für die 25 Jahre Lagerhaft [1]? Ich könnte die mal brauchen. Danke und Gruß --ST 01:56, 12. Jan. 2007 (CET)

Auf die Schnelle nur Brockhaus Literatur, Stichwort Samisdat-Literatur: "In der Regel als Verstoß gegen Artikel 70 des Strafgesetzbuches RSFSR" (antisowjetische Agitation und Propaganda)" in Verbindung mit dem hier zum Strafmaß. Paragraph 58 ist allerdings m.E, eigentlich "Konterrevolutionäre Verschwörung" (vermutlich wußten die selbst nicht, für was sie die Leute eigentlich verurteilen sollten ,-)). Ich schau aber nochmal genauer, wenn ich am Wochenende Zeit finde. Gruß, --elya 08:31, 12. Jan. 2007 (CET)
Das lässt sich erklären. Siehe en:Anti-Soviet agitation (Aus § 58 (10) wurde mit der Reform des RSFSR Strafrechts 1958 § 70 - Rechtskraft ab 1961) und en:Article 58 (RSFSR Penal Code). Dort heißt es: "nicht weniger als 6 Monate". Nach § 70 scheint es eine höchstens 7-jährige Gefangenschaft gewesen zu sein mit einem folgenden maximal 5-jährigem internem Exil. Ukrainian Ciminal Code. Und auch [2]. Nix von 25 Jahren. Ist da etwa noch Kalter-Kriegs-Propaganda im Brockhaus? ;-) --Pikdame 10:23, 12. Jan. 2007 (CET)
Danke, Pik-Dame. Das kommt nicht etwa von hier? ;-) 25 Jahre zu Stalins Zeiten ist schon möglich, schliesslich sagte das alte Gesetz (§58-10) nur mindestens 6 Monate. Vielleicht gab's ja einen konkreten Fall, wo jemand zu 25 Jahren verurteilt wurde. Aber die Formulierung bei wdr.de (wo das mit den 25 Jahren herkommt) ist wohl falsch: §58 legte keine Obergrenze fest. LPG 10:57, 15. Jan. 2007 (CET)

Ehrenfelder Geschichtspfad

Hi Elya. Ich verfasse hier gerade zur Zeit offline einen Artikel dazu. Aber ich werde noch irre (so schlimm ist es aber nicht;-)) Wo verbergen sich in den zwei Büchern die ISBN-Nummern. Ich habe gesehen, dass du bei manchen Artikel auch die Bücher aufgeführt hast, jedoch auch ohne ISBN. Online bin ich komischerweise auch noch nicht fündig geworden. --Factumquintus 09:31, 24. Jan. 2007 (CET)

Von wann sind die Bücher denn? Die ISBN gibt es erst seit Anfang der 70er. --Raymond Disk. Bew. 12:54, 24. Jan. 2007 (CET)
Wenn ich mich richtig zurückbesinne, gab es den Ehrenfelder Geschichtspfad noch nicht, als ich 1981 nach Ehrenfeld einwanderte. Sind die Bücher vielleicht bei einem Kleinverlag oder im Eigenverlag erschienen? Eine ISBN ist nicht zwingend vorgeschrieben (und kostet im übrigen Geld, das sich so mancher Klein- und Eigenverlag spart) --Loegge 13:24, 24. Jan. 2007 (CET)
Vermutlich Eigenverlag von diesem Geschichtsverein, soweit ich weiß. Dann wohl ohne ISBN, ich schau heute abend aber nochmal. --elya 13:26, 24. Jan. 2007 (CET)

Der erste Teil ist von 2001. Der zweite von 2002. Der Ehrenfelder Geschichtspfad wurde auch erst 1997 als Wanderweg eröffnet. Der durch Neuehrenfeld erst am 18. September 1999. Hmm, könnte dann mit Eigenverlag stimmen, da es dort gar keine ISBN dazu gibt. --Factumquintus 14:52, 24. Jan. 2007 (CET)

Es ist so - der Autor hat die Bücher bei Flock-Druck in Ehrenfeld drucken lassen, ihnen ist keine ISBN-Nummer zugeordnet. Übrigens eine feine Sache, einen Artikel über den Geschichtspfad zu schreiben :-) Gruß --Superbass 18:26, 24. Jan. 2007 (CET)

Eben wurde von "elya" der Satz gelöscht:

- Andrea Ypsilanti ist Nachkomme einer bedeutenden griechisch-phanariotischen Familie, die vor allem in Konstantinopel (seit 1930: Istanbul) ansässig war und sowohl im Osmanischen Reich als auch im unabhängigen Griechenland hohe Staatsämter bekleidete.

Hallo elya, was möchtest Du genau belegt haben? Das Andrea Ypsilantis Vorfahren aus Griechenland kommen, ist allgemein bekannt, der Familienname "Ypsilanti" gehört zu den drei oder vier historisch bedeutendsten griechischen Familien. Brauchst Du einen genauen Stammbaum von Frau Ypsilanti, oder Quellen über die Ypsilantis als solche? Es gibt viele Deutsche, die von griechischen Phanarioten (quasi dem griechischen Hochadel im Osmanischen Reich) abstammen, in der Regel sind sie sehr stolz darauf.

Ich finde das im Zeitalter eines sich vereinigenden Europa schon wichtig. Oder sind die Hessen generell solche Rassisten, das schon der Hinweis auf die Herkunft aus griechischem Hochadel schon ein politisches Handicap ist?

--Ischtiraki 20:39, 27. Jan. 2007 (CET)

Hallo Ischtiraki: wenn es allgemein bekannt ist, daß die von Dir konstatierte griechische Herkunft irgendeine Bedeutung für diese hessische Landtagsabgeordnete hat, dann gibt es sicher auch Quellen für diese wichtige Information. Daß du dies wichtig und ich für unwichtig halte, ist nämlich völlig irrelevant: enzyklopädisch von Bedeutung ist ausschließlich, was für die Biographie dieser Person in seriösen Quellen nachlesbar ist. Der Rest steht ja übrigens sicher im Artikel Ypsilanti. --elya 20:57, 27. Jan. 2007 (CET)

Mahlzeit Elya, bevor ich es vergesse: Schau doch bitte mal nach, ob du Luminita Zaituc beim Köln-Marathon fotografiert hast. Sie hat die Startnummer F2. Ich habe sie leider nicht dabei :-( --Raymond Disk. Bew. 12:11, 25. Jan. 2007 (CET)

Ich leider auch nicht, bloß die Startnummern F3, F4, und F5 bei den Frauen. --elya 11:03, 29. Jan. 2007 (CET)

Workshop 2007

Hi Elya. Habt ihr irgendwo festgehalten, was an produktiven Artikeln entstand zu Köln? Bin noch nicht fündig geworden. Würde mich interessieren. grüße--Factumquintus 18:37, 28. Jan. 2007 (CET)

Viel Artikelarbeit ist nicht passiert, der Schwerpunkt lag diesmal auf sehr intensiven und konstruktiven Diskussionen und Vorträgen. Tobnu hat es allerdings geschafft, das Hermann-Ida-Kreuz, das leider erst im Herbst in der neuen Kolumba wieder zu sehen sein wird, in all dem Trubel zu schreiben. Markus Schweiß und ocrho haben sich mit dem Festungsring Köln befaßt, da kommt sicher noch was. Die Tage werden wir außerdem noch einige Dom-Dachfotos hochladen können, außerdem haben sich möglicherweise interessante Kontakte mit einem bekannten Kunsthistoriker der Dombauhütte angebahnt, die uns evtl. beim Überarbeiten des Dom-Artikels nützen könnten. Schade, daß Du nicht dabei warst. Grüße, --elya 19:56, 28. Jan. 2007 (CET)

Auf Grund meiner etwas eiligen Abreise habe ich doch glatt vergessen mich bei dir für Unterkunft, Speis und Trank zu bedanken. Dies sei hiermit nachgeholt. Auch wenn es sehr anstrengend war, hat es mir wieder sehr viel Spaß gemacht und ich habe mich gefreut Euch alle wiederzusehen. Liebe Grüße aus dem hohen Norden --Finanzer 23:05, 28. Jan. 2007 (CET)

Ich schließe mich einfach mal dem Dank an - es war großartig. -- Tobnu 23:10, 28. Jan. 2007 (CET)

Das mit dem Kunsthistoriker hört sich sehr interessant an. --Factumquintus 23:11, 28. Jan. 2007 (CET)

achja, was ich vergessen habe: Superbass hat auch sehr intensiv an dem Artikel Preußischer optischer Telegraf weitergearbeitet. --elya 10:58, 29. Jan. 2007 (CET)

Klettern

Hallo, nach welchen Kriterien hast du denn bei Klettern die Weblinks bereinigt? Dass DMOZ reinkommt, ist in Ordnung, Kletterwiki kann ich auch nachvollziehen, aber warum diese verbliebene Seite overhang.at? Wenn, wäre eher climbing.de beizubehalten, das ist meines Wissens die Seite, die insgesamt am meisten von Kletterern im deutschsprachigen Raum frequentiert wird und auf die in lokal orientierten Seiten (wie etwa teufelsturm.de) am meisten Bezug genommen wird. --Wahldresdner 10:45, 29. Jan. 2007 (CET)

Hi, climbing.de schien mir deutlich kommerzieller ausgerichtet, inklusive eigenem Shop. Bei overhang.at habe ich mich vermutlich von den hervorragenden Fotos etwas beeinflussen lassen ,-) - aber du hast recht, meinetwegen kann die gerne raus. Es wurde insgesamt mal wieder sehr wahllos und ausufernd mit den Weblinks. à la "wenn der reinkommt, will ich mit meinem Link auch rein" - wenn Du Dich gut auskennst auf dem Gebiet, dann korrigiere meine Änderungen bitte. Danke + Gruß, --elya 10:56, 29. Jan. 2007 (CET)

Vorlage:Lückenhaft – was meinst du?

Hallo elya, siehe bitte »So geht's hoffentlich auch mit dem „Safari (Browser)“«. Gruß, ParaDox 14:38, 26. Jan. 2007 (CET) i

OK. ich sehe sie wieder. --elya 11:05, 29. Jan. 2007 (CET)
Danke für dein Feedback, auch wenn zwischenzeitlich sich mein (letztlich funktionierendes) Bemühen als zu kompliziert und vergeblich befunden wurde (Abschnitt: „und Tschüss“ sagt ParaDox). -- ParaDox 12:10, 29. Jan. 2007 (CET)

{{Lang|kk|<Text>}}

Hallo elya,

nachdem solche lang:Vorlagen gibt - wie zB. in {{ru|}}.-, {{uk|}}.-, bzw. {{ka|}}.-Artikeln - wollte ich dich einfach fragen, wie eine solche Vorlage für die kasachischen Artikel aussehen müsste? mfg___Manecke (оценка|обсуждения) 01:00, 31. Jan. 2007 (CET)

Hallo Manecke, kk scheint richtig zu sein. Die vollständige Liste gibt es unter [3], eine genauere Anleitung unter Vorlage Diskussion:Lang. Grüße, --elya 20:59, 31. Jan. 2007 (CET)
Die von Wikimedia unterstützten Sprachcodes finden sich zudem unter WP:SPR. Es kann bei einigen Sprachen Abweichungen zu Elyas Link geben, wenn bei der Einrichtung des Projektes noch kein Sprachcode offiziell vergeben worden war. --Raymond Disk. Bew. 21:26, 31. Jan. 2007 (CET)
Danke elya und Raymond, ich habe mich bei meiner oben angegebenen lang-Vorlage an die beiden ersten Buchstaben der URL des Wikis orientiert: {{lang|ru| : http://ru.wikipedia.org und {{lang|ka| http://ka.wikipedia.org. mfg___Manecke (оценка|обсуждения) 17:46, 1. Feb. 2007 (CET)

Relevanz

Hallo Elya, wer hilft Dir bei der Entscheidungsfindung bezüglich der Relevanz von Artikeln? Oder tust Du das ganz alleine. G.T._aus_P._an_der_H.

Es gibt da einen hilfreichen Link: WP:RK. Gruß --Geisterbanker 13:34, 2. Feb. 2007 (CET)
Ergänzung: Bei der Entscheidung, einen Artikel zu löschen, unterscheidet ein Admin üblicherweise nach den Schnellöschkriterien, worunter auch Zweifelsfreie Irrelevanz fällt. Bei zweifelhafter Relevanz ist ein normaler Löschantrag zu stellen, über den dann die Community innerhalb bis zu 7 Tagen berät und über den der abarbeitende Administrator dann entscheidet. Sollte eine solche Entscheidung aus Sicht eines anderen Benutzers fehlerhaft gewesen sein (was ja durchaus möglich ist), so steht der Weg der Löschprüfung offen. Grüße, --elya 17:17, 2. Feb. 2007 (CET)
OK, ich habe die Ausführungen bezüglich der Relevanz (WP:RK) gelesen. Das alles scheint mir recht dehnbar. Mein Artikel (eher Kurzbeschreibung) lehnte sich an einen bereits bestehenden und augenscheinlich ja relevanten Artikel (Astaro) an. Auf die Idee kam ich durch Anklicken eines toten Links im Artikel Firewall. Interessanterweise ist dieser Link (LiSS) nun auch verschwunden (dieser war fälschlicherweise unter Software statt Hardware und definitiv nicht von mir). Auch meine ich das einer der wenigen deutschen Hersteller von Firewalls in einem deutschen Artikel zu diesem Thema durchaus erwähnt werden kann. --G.T. aus P. an der H. 11:49, 3. Feb. 2007 (CET)

Hallo Elya!

Das Bild ist mittlerweile aus den KEB gelöscht worden. Die Übersetzungen sollen aber trotzdem noch gemacht werden und möglicherweise wird das Bild dann ohne weitere Abstimmung als exzellent markiert. Um die Übersetzung zu unterstützen habe ich hier eine Plattform dafür eingerichtet: Benutzer:Enricopedia/Tschernobyl

Grüße! --Enricopedia 03:51, 4. Jan. 2007 (CET)

Hallo nochmal!
Erstmal möchte ich dir für deinen Einsatz bei der Transkription danken! Seid ihr denn damit fertig? Die Karte ist jetzt wieder in der Wikipedia:Kartenwerkstatt weil Antifaschist_666 sie im Rahmen der Exzellenzkandidatur des Artikels Atomausstieg gerne aufpoliert sehen möchte. Grüße! Enricopedia 00:36, 4. Feb. 2007 (CET)

:-(

Man hätte mich ja ruhig ausschreiben lassen können. Jetzt habe ich keine Lust mehr. finde ich echt unverschämt (nicht signierter Beitrag von Fatiguée (Diskussion | Beiträge) )

sowas passiert leider. Einfach beim nächsten Mal erst ein wenig umschauen, bevor man losschreibt. Neue Artikel brauchen Hand und Fuß. Essays, Werbung und Shoplinks sind unerwünscht. --elya 20:05, 5. Feb. 2007 (CET)

Danke für den Dank, aber Du hast wohl den falschen erwischt, die Korrektur der Personendaten war nicht mein Werk, Du musst also noch mal ran und Seeteufel danken, Vielen Dank trotzdem. Gruß --UliR 21:06, 5. Feb. 2007 (CET)

wie schrieb ich oben? einfach mal ein wenig umschauen, bevor man losschreibt... ,-) --elya 21:11, 5. Feb. 2007 (CET)

Nic (Sänger)

Kannst Du diesen Edit bitte wieder rückgängig machen. Bei den Autoren zum Thema Popmusik und Charts ist es recht unstrittig, dass die Chartplatzierungen in einem Artikel systematisch - hier im Boxenformat - dargestellt werden sollen (vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:Verweisliste/Vorlage:Chartplatzierungen und http://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:Verweisliste/Vorlage:ChartplatzierungenX). Danke. -- Triebtäter 23:09, 5. Feb. 2007 (CET)

Hallo Triebtäter, da ich inhaltlich in die Diskussion dieses gesperrten Artikels verwickelt bin, fände ich es gut, wenn dies jemand anderes tun würde oder wenn wir warten, bis der Artikel wieder entsperrt ist. Allerdings habe ich auch noch keine Quelle für die Info gefunden. Wo kann ich eine einzelne, recht schwache Chartplatzierung nachschlagen? --elya 07:47, 6. Feb. 2007 (CET)
Nachdem der Artikel auf Halbsperrung gesetzt wurde, habe ich das inzwischen wieder selbst korrigiert. Quellen für Chartplatzierungen in Deutschland findest Du u.a. bei VIVA (aktuell) oder bei Charts-Surfer (Archiv). -- Triebtäter 13:43, 6. Feb. 2007 (CET)

Pelül Name aus dem Koran

Wie kannst du einen Artikel Löschen wo von Du Nichts weisst.(nicht signierter Beitrag von 88.76.215.0 (Diskussion) )

Hallo, es tut mir leid das sagen zu müssen: weil nichts drin stand, was irgendwie brauchbar oder verständlich war. Bitte schau unbedingt mal in WP:STUB, wie die Mindestanforderung an einen Artikel aussieht. Wie ein einigermaßen brauchbarer Vornamenartikel aussieht, kannst Du z.B. bei Selim sehen. Wie ein Personenartikel aussehen kann, könnte Dir Harun ar-Raschid oder auch Al-Hadi aufzeigen. Und immer an die Quellenangaben denken. Danke und viel Erfolg beim nächsten Mal. --elya 19:46, 7. Feb. 2007 (CET)

Mail->dev/NULL?

Hallo Elya, kann es sein, dass Mails an Dich in irgendwelchen SPAM-Filtern hängenbleiben? Am 3.2.2007 hatte ich Dir geschrieben... und da Du normalerweise zügig antwortest ...--Manorainjan 21:53, 11. Feb. 2007 (CET)

Hallo Manorainjan, nö, ist angekommen. Hatte auch drüber gesprochen auf dem Workshop, nur bin ich noch nicht zum Nachhaken gekommen, da ich bisher keine Reaktion gesehen hatte. --elya 21:57, 11. Feb. 2007 (CET)

Fotostudio beim Workshop

Hallo elya, jha hat mich per eMail gefragt, welches der Bilder vom Fotostudio er hochladen soll. Ich würde IMGP1960 (Kölner Brückengrün, 1. Bild, muss sicher noch nachbearbeitet werden) und IMGP1983 (mittleres Bild des Förmchens) bevorzugen, möchte aber vorher den Rat von jemandem einholen, der etwas mehr Ahnung von Fotografie und Bildbearbeitung hat als ich. Welche Bilder sind Deiner Meinung nach die geeigneten? Gruß --Loegge 11:56, 10. Feb. 2007 (CET)

Finde ich gut - obwohl bei den Förmchen auch die 82 OK wäre. Ob man die Karte noch wegretuschieren sollte, weiß ich nicht, das ist so eine Spezialität von jha. --elya 18:46, 14. Feb. 2007 (CET)

Einstimmung in den Tag

Guten Morgen Elya,

etwas, um den Tag zu versüßen: Der Bücherfreund. --Raymond Disk. Bew. 08:16, 14. Feb. 2007 (CET)

Der Hinweis machte auch meinen Tag, er führte mich zu meinem Liebling: „Köln von der Bastei gesehen“. :-)))

...
Ich rufe schmatzend den Ober herbei.
Er will mich nicht verstehen.
Ich wünsche: Es möchte sich die Bastei
Jetzt karussellartig drehen.

Danke! Ebertplatz 10:37, 14. Feb. 2007 (CET)

Daß sich einiges karussellartig dreht in Köln, läßt sich sicher problemlos machen ab morgen ,-) Prost...--elya 18:40, 14. Feb. 2007 (CET)

Da ist offenbar was schief gelaufen. Gruß --Juesch 13:44, 14. Feb. 2007 (CET)

sehe ich auch so. Ein Kommentar auf Union Kino Bochum ist auch weg. Ich füge den jetzt wieder ein. (Was war das für ein "Bestlight"? Gruß --skho Nachricht 16:03, 14. Feb. 2007 (CET)
hm, ich kann's mir nicht erklären, hatte nur meinen Eintrag unter Bestlight gemacht und auch keinen BK bekommen. Was für ein Chaos - ist das jetzt wieder alles da? Hab auf der Seite unten mal einen Kommentar hinterlassen.--elya 18:34, 14. Feb. 2007 (CET)

Kölner Kirchenstummel (Teil 2)

Legende: Danke, daß Du einen noch kleinen Artikel ans andere Ufer der Löschhölle getragen hast!... :o)
Detail der Aktion

Nein, keine Sorge, kein LA! :o) Ich wollte mich einfach noch - etwas verspätet! - für das Bild auf meiner Diskussionsseite bedanken - und Dir gleichermaßen für St. Christoph (Köln) danken! Also hiermit: Vielen Dank für Deine Rettungsaktion! --Ibn Battuta 22:22, 15. Feb. 2007 (CET)

Danke :-) --elya 18:32, 19. Feb. 2007 (CET)


Hallo, Elya, ich hab eben den Absatz zur Diskussion über das Messelogo rausgeschmissen, der nur dazu zu dienen schien, ein Projekt der KISD bekannt zu machen. Du kennst auch meine Meinung, dass Wikipedia nicht schneller sein muß als die Presse. Vielleicht kannst Du mal reinschauen, ob das gerechtfertigt war. Schöne Pappnas! Gruß Gerd Ebertplatz 14:49, 18. Feb. 2007 (CET)

volle Zustimmung, ich hab's mal auf Beobachtung genommen. --elya 18:32, 19. Feb. 2007 (CET)

Bilderwünsche

Moin, es gibt mal wieder Kölner Bilderwünsche: Ich brauche ein Bild für St. Maria im Kapitol: Hauptschiff innen, westwärts, auf die Säulenstellung der Westwerksempore. Außerdem brauche ich ein Bild aus dem Kölner Dom: Neben dem Sarkophag der Richeza von Polen hängen zwei mittelalterliche Bilder von Richeza und dem Erzbischof Anno II., von denen bräuchten wir unbedingt Richeza (Annos Artikel hat allerdings auch kein Bild.) Und Machahn möchte Bilder des Grabs von Gottfried von Arnsberg, auch aus dem Dom. Wäre schön, wenn sich etwas machen ließe. -- Tobnu 06:56, 19. Feb. 2007 (CET)

ist notiert, aber heute wäre etwas schwierig geworden... --elya 18:32, 19. Feb. 2007 (CET)
Der Dom steht ja sicher noch ein wenig länger.-- Tobnu 18:36, 19. Feb. 2007 (CET)

Wikimania stallman keynote2.jpg

Dear Elya, I've noticed that a leading italian newspaper, "La Repubblica" (website at http://www.repubblica.it/), has published your picture Image:Wikimania stallman keynote2.jpg on the page http://www.repubblica.it/scienza_e_tecnologia/index.html (direct link: [4]) without citing the source and your name, therefore infringing both the GDFL and the CC licenses. You might be willing to file a complaint by dropping a mail to larepubblica@repubblica.it (in Italian or in English). Cheers, valepert --Valepert 18:15, 19. Feb. 2007 (CET)

thanks for the information, I will send an appropriate note ,-) --elya 18:32, 19. Feb. 2007 (CET)

Du ...

Hast Post. Gruß Jens.--SVL Bewertung 12:05, 23. Feb. 2007 (CET)

erledigt fürs Archiv. --elya 18:26, 26. Feb. 2007 (CET)

Zeilenabstand

Hallo Elya!

Du hast mir hier einen Tipp gegeben. Da ich mich aber mit CSS nicht auskenne, weiß ich gar nicht, wie und wo man Befehle integriert. Im wiki-Verzeichnis habe ich nämlich ziemlich viele css-Dateien entdeckt. Kannst du mir sagen, wo genau ich "sup {line-height:100%;}" einfügen muss; und auch an welcher Stelle? Vielen Dank! Michael, 25.02.2007, 12:07

Hallo Michael, in Wikipedia ist es wohl (etwas anders als ich es machen würde) in der MediaWiki:Common.css implementiert, suche dort einfach mal nach sup. sup ist das HTML-Element, das für das "Hochstellen" der Fußnoten sorgt, und mit CSS kannst Du es in der Darstellung beeinflussen. Ich würde mit line-height die Zeilenhöhe einfach auf 100%, also die gleiche Zeilenhöhe wie das umgebende Element, vermutlich ein p, setzen. In der common.css ist es etwas anders gelöst, funktioniert aber anscheinend auch. Bei der Reihenfolge ist nur zu beachten, daß spätere Anweisungen die früheren überschreiben, und zwar sowohl innerhalb einer Datei, als auch wenn du mehrere Dateien einbindest, wenn in der zuletzt eingebundenen die gleichen Selektoren angesprochen werden wie in der ersten, werden sie in der Regel dadurch überschrieben. Sollte hier aber nicht der Fall sein. D.h., du kannst die Anweisung eigentlich irgendwo hinten anhängen in der common.css. Für die Grundlagen von CSS empfehle ich das entsprechende Kapitel bei SELFHTML. Viel Erfolg! Grüße, --elya 13:13, 25. Feb. 2007 (CET)
Danke! Hat funktioniert, allerdings nur für den Firefox-Browser. Beim Internet-Explorer hat sich nichts geändert. Wie kann das sein!? --84.59.25.186 22:50, 25. Feb. 2007 (CET)
das ist für den IE völlig normal ;-) - probier am besten mal die Lösung aus dem hiesigen common.css. Cache-Leeren hilft allerdings auch oft. --elya 18:26, 26. Feb. 2007 (CET)

Workshop Köln

Hallo Elya,

ich habe hier entnommen, dass Du Dich um Namensschilder kümmern möchtest oder dies bereits tust. D.h. man braucht sich selbst keine zu basteln, richtig? Falls Du noch Hilfe benötigst, kannst Du mir Bescheid geben. Da ich über einen Farblaserdrucker verfüge könnte dies vielleicht eine Hilfe für Dich sein. Grüße --Wladyslaw Disk. 14:09, 8. Jan. 2007 (CET)

archivieren bitte. --elya 20:43, 6. Mär. 2007 (CET)

Das ist der Fluch...

... des Erfolgs ;) Marcus Cyron Bücherbörse 01:11, 9. Jan. 2007 (CET)

archivieren bitte. --elya 20:43, 6. Mär. 2007 (CET)

13-bändige

Hi, magst du mal Wsessojusnoje uprawlenije po ochrane awtorskich praw in deiner 13-bändigen ... gegenlesen? Gruß --ST 15:17, 12. Jan. 2007 (CET)

archivieren bitte, mündlich erledigt. --elya 20:43, 6. Mär. 2007 (CET)

kopiert nach Diskussion:Schloss Lehen, um die Quelleninfos am richtigen Ort zu erhalten. --elya 19:23, 24. Jan. 2007 (CET)

archivieren. --elya 20:43, 6. Mär. 2007 (CET)

Hallo!
Der Termin für den Fotografenworkshop steht nun fest: Freitag 13. April - Sonntag 15. April 2007. Veranstaltungsort ist das BZ in der Nürnberger Innenstadt. Neben dem gemeinschaftlichen Fotografieren soll es um Themen wie Bildaufbereitung, Bildlizenzen, Zulässige Nachbearbeitungen und Nutzung der Commons gehen.
Vorschläge zu nicht-fotografischen Arbeitsgruppen werden jedoch auch gerne entgegengenommen. Wenn Du mit dabei sein willst, melde Dich an und trage Dich bei den Projekten ein. Eventuell möchtest Du auch Fahrgemeinschaften bilden. Kommentare bitte gegebenenfalls hier. Gruß --jha 04:38, 12. Feb. 2007 (CET)

eher nicht, das ist ein ziemlich belegtes Wochenende bei mir. --elya 20:43, 6. Mär. 2007 (CET)

Danke für Deine Hilfe, liebe Grüße aus Wien - Roland (Roland Scheicher 18:09, 15. Feb. 2007 (CET))

--archivieren bitte. --elya 20:43, 6. Mär. 2007 (CET)

Marie A.

Danke für den Revert zum Brecht-Gedicht, die Kürzung war eine echte Verschlechterung. Zum Vorleser habe ich im Moment keine Lust, der Artikel ist vielfach verschlimmbessert und müsste von Grund auf in einem nervigen Umfeld überarbeitet werden und das ist mir im Moment zu viel. Viele Grüße -- Mbdortmund 19:51, 26. Feb. 2007 (CET)

keine Ursache. --elya 20:43, 6. Mär. 2007 (CET)

Uralische Sprachen

Hallo Elya, habe wieder mal einen größeren Artikel über eine Sprachfamilie geschrieben, diesmal Uralische Sprachen. Es läuft eine Lesenswert-Kandidatur. Falls es dich interessiert: Kannst du vielleicht mal drüberschauen und dein Statement zur Kandidatur abgeben? Viele Grüße --Ernst Kausen 11:45, 1. Mär. 2007 (CET)

ich schau mal. --elya 20:43, 6. Mär. 2007 (CET)

Mail

Du hast eine Mail ;-) --Superbass 13:21, 6. Mär. 2007 (CET)

danke. --elya 20:43, 6. Mär. 2007 (CET)

Nichts Neues

Hiho, ich habe das Meinungsbild mal angefangen zu überarbeiten und auf aktive Vorbereitung gesetzt. Gibts Deine Folien eigentlich Online? Viele Grüße --P. Birken 19:19, 26. Feb. 2007 (CET)

hab mal meinen Senf dazugegeben, für mich sieht das gut aus - also starten ,-) --elya 20:43, 6. Mär. 2007 (CET)
OK, magst Du das einfach tun? 2 Wochen Zeit müssten ja reichen. --P. Birken 18:39, 7. Mär. 2007 (CET)

Rausnahme von personenbezogenen Daten bei Jutta Speidel

Hallo, ich habe gesehen, dass du personenbezogene Daten bei Jutta Speidel herausgenommen hast. Ich habe sie wieder eingefügt. Diese Daten können alle im Buch ihre Mutter Gerlinde Speidel Langweilig war's nie! von allen nachgelesen werden. Wenn du der Meinung bist, dass frei zugängliche Angaben über Eltern und Ehepartner von Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens nicht in einen Wikipedia-Artikel gehören, dann starte bitte diesbezüglich ein Meinungsbild oder bringe den Fall im zuständigen Portal, hier das Portal Biografien zur Sprache und entferne solche Daten nicht eigenmächtig. --KLa 14:48, 9. Mär. 2007 (CET)

Hallo KLa, Danke für Deine Mitteilung. Ich bin a) der Ansicht, daß man in einem Wiki auch mal was ohne Diskussion ändern darf, und b) daß man über Rechtsfragen nicht mit einem Meinungsbild oder mit Diskussionen entscheidet. Da ich c) denke, daß es dazu früher oder später sicher eine neue Richtlinie geben wird, die auf festen juristischen Füßen stehen wird und d) im Moment keine Lust auf Endlos-/Grundsatzdiskussionen habe ,-), belasse ich es erst mal bei Deinem Revert. Beste Grüße, --elya 22:36, 9. Mär. 2007 (CET)
Danke! --KLa 22:47, 9. Mär. 2007 (CET)

Romanische Kirchen in Köln

Liebe Elya, nachdem ich mit HOWI zwei der kleinen romanischen Kirchen fertig hatte, fiel mir auf, dass die kleinen in der Kölner Wiki gar keinen Widerhall fanden, obwohl sie vom Förderverein Romanische Kirchen Köln als förderungswürdig eingestuft werden. (Ich liebe kleine !) Zudem fehlte bei den Großen jeder Hinweis auf die kleinen oder es sah so aus, als wenn die 12 die einzigen rom.K in K wären. Ich habe in einem Artikel gelesen, dass du dich gelegendlich um die anderen (großen) RK kümmern wolltest. Also fände ich gut, wenn du dir die Zeit nähmst. Ich habe das Krieler Dömchen in die Navileiste reingesetzt (Alt St. Maternus noch nicht) und damit erstmal Protest des Listengurus erhalten, über den sich Superbaass dann auch großzügig hinweggesetzt hat und meine Leistenversion wiederhergestellt hat. Ich bin aber mit den kleinen und der Leiste nicht glücklich. man kann nicht 2 von 13 oder 17 auflisten und kann auch nicht alle rot auflisten. Deshalb der Umweg über den Förderverein. Vielleicht denkst du auch mal heftig darüber nach. Kann man in die leiste den Hinweis zu den übrigen RK siehe Förderverein aufnehmen. Das hatten wir doch noch nicht , ODER ? Du kennst ja auch noch andere Spezialisten für dies Thema (in den Förderverein muss noch die Via Sacra. Aber darüber habe ich aus der Zeitung nichts aufgehoben und noch nicht gegooglet. Ach und das Spenden und Sponsorentum hat mir der Jergen nach genau 6 Minuten wieder rausgeworfen). Es grüßt G-Michel-Hürth 20:35, 11. Mär. 2007 (CET)

Anmerkung: Ich wollte in erster Linie einen merkwürdigen Strich aus dieser Version der Leiste tilgen und habe dann in einem Aufwasch die ganze Liste sortiert, ohne in die Versionsgeschichte zu schauen oder mir grundsätzliche Gedanken über die Systematik der Leiste zu machen. Wo ich das hier lese, könnte der Strich vielleicht sogar Absicht gewesen sein, um die kleineren Kirchlein optisch abzutrennen. Das von Dir geschilderte Problem könnte man vielleicht auch mit einer Kategorie:Romanische Kirchen in Köln (oder ähnlich) als Unterkategorie von Kategorie:Kirchengebäude in Köln lösen, in die man dann große und kleine Kirchen einbaut? In der Leiste könnte man es dann bei 12 Kirchen + Kategorie belassen?! Gruß --Superbass 22:11, 11. Mär. 2007 (CET)

Einmischung: G-Michel-Hürth: bei den Kirchen von "großen" ... zu sprechen finde ich überhaupt nicht glücklich. In der Listung beim Förderverein ist das doch eine eher nachvollziehbare Kategorisierung als in den einzelnen Artikeln. Ansonsten: die "Via Sacra" muß her. Gruß Gerd Ebertplatz 22:22, 11. Mär. 2007 (CET)

Na wenn man das Nikolauskapellchen als kleinste der kleinen ansieht und dann mit Lyskirchen, der kleinsten der Großen vergleicht, ist das schon berechtigt. Ich glaube aber auch GROSS ist hier auch zu verstehen wie Karl der Große, der war ja auch nicht viel über 1,50. Und zur Unterscheidung ist dies ganz praktisch. Was die Leiste betrifft. der Strich war von Magadam ganz bewusst reingesetzt worden. Aber vielleicht sollte man abgesetzt doch die besonders schönen und mit eigenem Artikel (HOWI) versehenen Kleinen doch reinnehmen und in die Leiste schreiben Kleine Roman. Kirchen Auswahl: Text in Navileisten ist zwar ungewöhnlich aber nicht unlogisch. Aber die Kat. ist auch vernünftig. Dann aber die Leiste in '' 12 große Rom. K i K umbenennen.
Im Übrigen wird um Mitarbeit bei der Beschreibung der Kleinode in den Stadtteilartikeln gebeten. Ich - wie der Name schon sagt- wohne lokal etwas abseits, wenn mir die Kleinen mental schon nahe sind. in diesem Sinne, und deshalb steht die Disk auf Elyas Seite, seit Groß und klein St. Martin. Gruß aus Hürth G-Michel-Hürth 13:35, 12. Mär. 2007 (CET)

Hmmmmm............ - ich gestehe, ich bin ein wenig ratlos. Navigationsleisten sollen möglichst einen festen, abgeschlossenen Artikelkreis umfassen. Bisher war ich allerdings auch der Ansicht, daß dem mit den 12 "großen" so sei (*schäm*). Konsequenterweise müßten aber nun in der Navigationsleiste auch alle Kölner romanischen Kirchen enthalten sein - auch die mit roten Links. Das wiederum fände ich auch nicht so schön. Zusätzlich zum Förderverein würde ich mir einen Überblicksartikel Romanische Kirchen in Köln oder Liste der romanischen Kirchen in Köln wünschen, worin dann aber auch konsequent die „kleinen“ verlinkt sind, auch wenn sie noch rot sind. (Beim Förderverein statt der Auflistung dann eher Projekte beschreiben usw.?) Diesen Überblicksartikel könnte man von jedem Kirchenartikel prima verlinken. Superbass' Idee von der Kategorie ist auch gut... Aber eigentlich könnten wir die Navigationsleiste dann ganz wegschmeißen, oder? Was meint Ihr? Immer noch ratlos... --elya 20:22, 12. Mär. 2007 (CET)

Mann kan ja nicht sagen, dass ich gern willkommen bin, wenn man Deine Meldung liest - ich und mein Partner sind die Urheber dieses Textes und wir haben bereits die Permission dafür gekrigt. Also, mischt Bitte !!!!! nicht dort ein, wo nicht Deine Suppe ist, OK? (nicht signierter Beitrag von Aglika (Diskussion | Beiträge) )

Beachte mal deinen Tonfall. Und lese dich mal fit durch die Links, die du bekommen hast. So etwas lässt sich auch in einem vernünftigen Tonfall klären. --Factumquintus 21:24, 14. Mär. 2007 (CET)
Hallo Aglika, vielen Dank für die Information. Du hattest auf die erste Urheberrechts-Information leider nicht entsprechend reagiert, sondern munter weitere Artikel mit kopierten Texten angelegt. Niemand kann wissen, ob Du der tatsächliche Urheber bist - ich könnte mich schließlich auch "Aglika" nennen und die Texte von Deiner Homepage klauen - da hättest Du garantiert etwas dagegen. Deshalb achten wir hier sehr genau auf solche unklaren Fälle, das ist ausschließlich im Sinne der Autoren und Urheber. Das gleiche gilt für Fotos. Wenn Du der Urheber bist, brauchst Du übrigens keine Permission (= Erlaubnis), sondern schreibst ganz einfach eine E-Mail an die in der Seite angegebene Adresse, so wie ich versucht habe, es Dir zu erklären. Das hat ja inzwischen auch gut geklappt, wie ich sehe. Übrigens ist unter anderem genau das „meine Suppe“ hier wie die jedes anderen - auf Urheberrechte achten. Freundliche Grüße, --elya 22:55, 14. Mär. 2007 (CET)

Danke für das Quellennachtragen zum Kölner Dom

Andere revertieren, was nicht belegt ist! Herzliche, herzliche Grüße von Portal:Einwanderung aus der Türkei in die Bundesrepublik Deutschland. Vielleich klickst du irgendwann, wenn du Muße hast, mal ein bißchen drin herum...--89.53.51.123 19:33, 15. Mär. 2007 (CET)

hab ich schon ;-) --elya 19:50, 15. Mär. 2007 (CET)
P.S: Mit Quellen ist natürlich trotzdem besser, man kann sich nicht immer die Zeit nehmen und hinterherrecherchieren, nur in dem Fall fand ich's so interessant, daß ich es wissen wollte.
Das find ich aber umso netter. Dann kann ich dir ja auch verraten, das du die erste Benutzerin bist, die mir vor langer Zeit in der Wikipedia überhaupt aufgefallen ist - wegen der seit Jahren so tollen und interessanten Benutzer:Seite - eine Art digitaler Schreibtisch... Doch genug der Lobhudellei. Das mit den Quellen nehme ich mir zu Herzen! Nochmalige Grüße und nen schönen Abend wünscht --89.53.51.123 20:47, 15. Mär. 2007 (CET)

Schnelllöschung User Essjay

Hallo Elya, Du hast das Lemma User Essjay schnellgelöscht, obwohl dazu bereits eine reguläre Löschdiskussion lief, in der ernstzunehmende Argumente zum Behalten des Lemmas vorgebracht wurden. Der übliche Weg in so einem Fall wäre, sich an der Löschdiskussion zu beteiligen, um diese Argumente zu entkräften. Wärst Du so gut, unter Wikipedia:Löschkandidaten/15. März 2007#User Essjay zu begründen, warum Du anders vorgegangen bist? Adrian Suter 23:43, 18. Mär. 2007 (CET)

Hallo Adrian, bis gerade eben war mir von der Löschdiskussion nichts bekannt, ich habe lediglich einen Redirect aus dem Artikelnamensraum auf Wikipedia:Kritik/User Essjay gelöscht, auf den es bereits einen Schnellöschantrag gab - meines Erachtens zwar mit der falschen Begründung, aber dennoch korrekt, denn es Weiterleitungen zwischen Namensräumen, insbesondere aus dem Artikelnamensraum, sind nicht zulässig. Ich sehe keine Veranlassung, mich an der Löschdiskussion zu beteiligen, wei es dort um inhaltliche Fragen geht, die bei meiner Entscheidung keine Rolle spielten. Beste Grüße, --elya 08:23, 19. Mär. 2007 (CET)
OK, also ein Fall von "Shit happens", weil ich nicht wusste, wie ich bei Wiederanlegen der Seite als Redirect den Löschantrag einbauen kann, so dass er auf die Löschdiskussion eines früheren Tages zeigt, und Du daher nichts von der laufenden Löschdiskussion wusstest. Adrian Suter 14:36, 21. Mär. 2007 (CET)

Köln-Kalk (Stadtteil)

Hi Elya, dadurch das ich zwei tolle Quellen gefunden habe ich den o.g. Artikel komplett überarbeitet. Da ich mittlerweile schreiblind geworden bin wäre es nett wenn Du mal drüber schaust. Meinst Du das der Artikel was für den Schreibwettbewerb wäre ? Gruß --Schweinepeterle 23:13, 21. Mär. 2007 (CET)

Die Überarbeitung kam gerade gelegen, da ich eben heute dort ein paar Fotos gemacht habe. Hab jetzt ein paar Kleinigkeiten ausgebessert und die Bilder platziert und denke, dass man u.U. eine Lesenswert-Kandidatur wagen könnte. Das mit dem Schreibwettbewerb erscheint mir allerdings viel zu spekulativ. Mfg -- (Geisterbanker) 23:47, 21. Mär. 2007 (CET)
Artikel sieht gut aus :) für den Schreibwettbewerb ist das allerdings nichts, weil der Artikel vorher mehr als 5000 Zeichen hatte. --skho Nachricht 08:23, 22. Mär. 2007 (CET)
Ich schau's mir am Wochenende mal an, bis bisher nicht dazu gekommen. Grüße, --elya 21:18, 23. Mär. 2007 (CET)
Danke für die Überarbeitung - jetzt sieht der Atikel dank Deiner und Bodoklecksels Hilfe, doch schon sehr gut aus, oder ? --Schweinepeterle 21:21, 26. Mär. 2007 (CEST)

Deine Löschung des Verweises auf Koelle in Köln

Du begründest Deine Löschung mit "Koelle hier völlig unnötig". Das verstehe ich überhaupt nicht. Wenn jemand eine der Personen namens Koelle sucht, aber statt Koelle Kölle eingibt (sei es aus Unkenntnis, oder weil die Schreibweisen eben verschieden sind, wie es ja auch in der BKL Koelle steht), wird er kommentarlos nach Köln weitergeleitet und erfährt so überhaupt nichts von der BKL Koelle. Dem sollte meine kleine Ergänzung abhelfen. Was ist denn an der so schlimm, dass die da nicht stehen darf? --Senner 21:54, 2. Apr. 2007 (CEST)

Hallo Senner, eine Begriffsklärung sollte immer nur gleiche Worte enthalten und zu verschiedenen Begriffen bzw. Artikeln dazu führen. Das wort "Koelle" hat mit dem Begriff "Köln" zunächst mal nicht viel zu tun. Da es nun aber mehrere Begriffe gibt, die mit dem Wort Kölle verbunden sind, (ich wußte nicht, daß Kölle auf Köln weiterleitet), schlage ich vor, für Koelle die BKL Typ 1 stehen zu lassen, Kölle auf Koelle zu redirecten und dort noch einen Verweis auf Köln zu machen. So kann jeder, der "Kölle" eingibt, sowohl zu Köln als auch zu den verschiedenen Bedeutungen von Koelle kommen. Zu konfus oder ist klargeworden was ich meine? Sonst mach ich's einfach mal, dann siehst Du was ich meine. --elya 22:15, 2. Apr. 2007 (CEST)
Hab es schon verstanden und finde es gut so. Mach mal. --Senner 22:19, 2. Apr. 2007 (CEST)
Erledigt. Darf ich dich in diesem Zusammenhang bitten, bei Änderungen die Zusammenfassungszeile zu nutzen, um die Beweggründe Deines Tuns (oder bei Artikelarbeit die Quellen) zu erläutern? Wenn man versteht, was eigentlich beabsichtigt ist, kann man konstruktiver auf solche Edits reagieren. Vielen Dank! --elya 22:26, 2. Apr. 2007 (CEST)
Ich werde mich bemühen. Aber manchmal vergesse ich es halt. Tut mir leid. --Senner 22:34, 2. Apr. 2007 (CEST)

Frohe Ostern

Wünscht Dir der moderne urbane Osterhase von heute... ;) Gruß Gruß Giulia →® 12:33, 6. Apr. 2007 (CEST)

Für dich: Ein moskauer Farbergé-Ei

Hallo elya!

Damit du auch mal etwas nicht-wikipedianisches auf deiner Diskussionsseite hast; wünsche ich dir hiermit Frohe Ostern und das du das lange Wochenende schadenfrei überstehen wirst! Viel Spaß und erhol dich schön von der Wikipedia - wird in Köln bei Joggen sicher leicht fallen ;) Manecke (оценка|обсуждения) 17:29, 7. Apr. 2007 (CEST)

Hungersnot_ukraine.jpg

Guten Tag Sie sind der Autor von http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/ab/Hungersnot_ukraine.jpg konnen Sie bitte das Bild hohladen ohne deutsche Übersetzung und mit genauer Information über Foto. Danke!--Jaro.p 14:15, 7. Apr. 2007 (CEST)

Ja, das habe ich 2004 in Kyjiw aufgenommen, an einer Infotafel vor der St.-Michaels-Kirche. Das Original war noch von meiner alten Kamera, leider kann ich es im Moment nicht finden. Wenn es noch auftaucht, lade ich es hoch. Grüße, --elya 20:22, 8. Apr. 2007 (CEST)

Hallo Elya, eine etwas ernstere Sache: Was denkst Du, wenn nach dem noch dies folgt? Meine Antwort wäre ja diese. -- Ra'ike D C B QS 20:38, 7. Apr. 2007 (CEST)

Im Prinzip ja, die Warnungen sollten eigentlich reichen. Da sich die handvoll Edits aber über 2 Jahre hingezogen haben und jetzt noch eine Warnung ausgesprochen wurde... Beim nächsten Mal würde ich sofort sperren, ganz Deiner Meinung. --elya 20:13, 8. Apr. 2007 (CEST)

Diskussion Revert

Hi, ich weiss nicht ob du der Ansprechpartner für mich bist aber da die Adminliste so lang war und du als einzige, mich zu beginn auf meiner Diskussionsseite an die Hand genommen hast, wähle ich dich jetzt mal als erste Kontaktperson für Adminfragen. Und zwar folgendes: Ich las gerade den Artiekl zu Rodney Mullen und las (wie immer) die Diskussionseite (sie stell für mich i.d.R. einen zusätzlichen Nährwert dar, der das Bild abrundet). Die Diskussionseite ist leider aber total verwüstet, weil jemand meinte sich da selber irgendwo outen zu müssen. Jendenfalls wollte ich die vergangenen Diskussionen nicht per Hand zurückholen, sondern erstmal fragen ob du als Admin dafür das revert-tool anwerfen kannst. Ich denke die Version vom 18. Jan. 2006 (195.71.18.86) scheint mir angemssen. Danke schonmal im Vorraus. --Mortimer Neuß 23:52, 12. Apr. 2007 (CEST)

Hallo Mortimer, „verwüstet“ - nett formuliert, ich habe die Diskussionsseite leergeräumt. Jahre alte Beiträge schienen soweit erledigt, das muß nicht unbedingt wieder hergestellt werden. Allerdings kommt mir der Artikel immer noch ein wenig wie Heiligenverehrung vor... und praktisch keine Quellen für Dinge wie „der einzige“ - „unübertroffen“ usw. Kannst Du da nicht was machen, falls Du Dich in dem Thema auskennst? Grüße, --elya 07:41, 13. Apr. 2007 (CEST)
Hallo Elya. Danke für das cleanup, aber leider bin ich bei dieser Person auch nur lesender Part. Allerdings sehe ich das auch so, dass der Artikel in seiner aktuellen Version zu superlativ geschrieben ist. Vielleicht findet sich ja jemand wenn man einen Hinweis auf die Seite setzt, dass der Artikel einer Überarbeitung bedarf. --Mortimer Neuß 01:44, 14. Apr. 2007 (CEST)

Indien-Karte

Hallo Elya, bitte ändere doch in der Indien-Karte unter Bild:India map mod.png den Namen der Stadt Bangalore in Bengaluru (die offizielle Umbenennung ist 2006 erfolgt), wenn du mal Zeit hast. Bangalore sollte kleiner in Klammern unter dem neuen Namen stehen, wie etwa im Fall Chennai (Madras). Auf der Karte unter Bild:India map with Bangalore.PNG wäre die Umbenennung ebenfalls vorzunehmen. Vielen Dank! Gruß Juhan 18:20, 11. Apr. 2007 (CEST)

Jo Chef, erledigt ,-) (Finde übrigens nett, wie das unter en:Bangalore gelöst ist, diese Leukoplastkarten sind nicht wirklich schön, oder?) --elya 08:18, 13. Apr. 2007 (CEST)

Danke dir! :-) Tut mir leid, dass ich das nie selber erledigen kann! Aber mir fehlen die Grafik-Programme dazu. Ja, die Karte in der englischen Wikipedia gefällt mir auch sehr gut! Wäre mal eine Überlegung wert für uns. Gruß Juhan 23:33, 14. Apr. 2007 (CEST)

Hi

Ich bitte dich den Eintrag wieder einzustellen : [5] Der Artikel ist Teil der Dis und wurde signiert und zum Inhalt stehe ich. Danke 89.14.164.196 21:09, 13. Apr. 2007 (CEST)

der Beitrag war unsachlich und ad personam. Wenn Du zur Relevanz des Lemmas Argumente beizutragen hast, bitte. Ich habe keine gesehen. --elya 21:11, 13. Apr. 2007 (CEST)

dann lösche bitt auch "Eine Software zur Umgehung von Firewalls. Relevanz? Für mich nicht ersichtlich. Löschen.--SVL ☺ Bewertung 19:09, 13. Apr. 200" Wo sind da Argumente? Erklärungen, Erläuterungen, Beweise die das Gegenteil beschreiben? Quellen? Und: seit wann dürfen ip nicht mehr hier schreiben? gruss89.14.164.196 23:12, 13. Apr. 2007 (CEST)

Jeder darf schreiben, solange es zur Sache ist und nicht beleidigend. Der Beitrag von SVL bezog sich auf die Software bzw. den Artikel, Dein Beitrag bezog sich auf SVL, so einfach ist das. Und das Nuhr-Zitat bezog sich wohl kaum auf die Relevanz der Software, oder? --elya 08:31, 15. Apr. 2007 (CEST)


Quelle

Hallo Elya, danke für den Hinweis! Ich bin bisweilen zerstreut ... die heutige umfangreiche Bearbeitung von Johann Adam von Bicken unter Benutzernr.:82.230.1.32 ist auch von mir, hatte mich aber nicht eingeloggt

archivieren bitte. --elya 20:43, 6. Mär. 2007 (CET)

Primorsk

Hallo Elya,

danke schön für die Hilfe. Liebe Grüße vom Hunsrück. kallewirsch

archivieren. --elya 20:43, 6. Mär. 2007 (CET)

Gelöschte Artikel

Hallo Elya, ich wollte mal fragen, wo man gelöschte Artikel finden kann. Vielen Dank Mr.minoque

Hallo Mr. minoque, was genau suchst du denn? Gelöschte Artikel können nur Admins einsehen, dafür muß man aber den genauen Titel kennen. Wenn Du den nicht kennst, aber ungefähr weißt, wann der Artikel gelöscht worden ist, kannst Du ins Lösch-Logbuch schauen.

die forschenden Pharmafirmen / Löschung

Hallo Elya, habe heute vormittag bereits einige Kommentare zu meinem Artikel gelesen, der gelöscht werden soll, u.a. mit dem Vorwurf, daß der Bezug falsch ist (kann ich nichts dafür) bzw. das ganze an einen Werbetext erinnert. Zugleich wurde vorgeschlagen, den Beitrag unter o.a. Bezeichnung bzw. "Verband forschender Pharmafirmen" mit entsprechenden Links zu den Pharmafirmen und auch zu einer CSU-Politikerin zu versehen. Hier kann ich keinerlei Objektivität erkennen, oder gar den Versuch, Werbung zu vermeiden. Sollte es an Fakten fehlen, kann ich gerne noch auf die aktuelle Me-too-liste von zwar neuen, aber therapeutisch nicht relevanten Arzneimitteln verweisen, die auch von sog. forschenden Pharmafirmen vertrieben werden. In der aktuellen Gesundheitspolitik gibt es genügend Bezüge dazu. Ich hatte aber nicht gedacht, mich hier einem Tribunal stellen zu müssen, zumal der Artikel über Generika (in dem der zu bearbeitende Begriff noch frei war, und ich als Insider meinte, hier ein bißchen was beitragen zu können) sicher auch nach dem OMA-Prinzip geschrieben ist. Also macht so weiter - sorry, daß ich mich eingemischt habe! (nicht signierter Beitrag von 84.153.196.46 (Diskussion) )

Hallo, ich habe hierzu keine inhaltliche Meinung, sondern habe nur den Schnellöschantrag in einen regulären Löschantrag umgewandelt, damit es zu einer Diskussion kommen kann. Wenn Du Argumente für die Erhaltung dieses Artikels hast, solltest Du sie in der Löschdiskussion einbringen, und du kannst in den sieben Tagen der Löschdiskussion den Artikel anhand guter Quellen auch verbessern, so daß der Löschgrund entfällt. Nur von einem rate ich dringend ab: Löschanträge persönlich zu nehmen. Sie sind ein ganz normaler Vorgang der Qualitätssicherung. Leider geht es bei den Diskussionen gelegentlich etwas rauher zu. Sachliche, von seriösen Quellen untermauerte Argumente und eine ordentliche Artikelqualität helfen meist dagegen. Viel Erfolg. Grüße, --elya 20:26, 4. Feb. 2007 (CET)

Hallo...

Weshalb soll mein Artikel : "B Engineering Edonis" gelöscht werden?

Ich habe die Englisch Wikipediaseite bloß übersetzt, d.h. der inhalt stimmt genau überein.

Ich hab auch den link darunter getan.

Ich finde, dass der Bugatti Veyron nich das einzige extreme Auto ist... der Edonis muss auch auf der deutschen Wikipediaseite

zu finden sein, sonst ist die Sicht eingeschränkt.

MFG Tytator

Hallo Tytator, der Artikel wurde zum Schnelllöschen vorgeschlagen, die Begründung steht dort ("Glaskugel" - über Dinge, die es noch nicht gibt, wird im allgemeinen nicht spekuliert). Weil ich unsicher war, habe ich den Artikel nicht schnellgelöscht, sondern an die siebentägige reguläre Löschdiskussion weitergeleitet, so daß Du dort noch Deine Argumente vorbringen kannst oder den Artikel in der Zeit verbessern. Bitte äußere Dich dort, ich habe keine Meinung dazu. Grüße, --elya 18:23, 26. Feb. 2007 (CET)

Chinawochen

...süß-sauer sebmol ? ! 15:15, 28. Feb. 2007 (CET)

Du und deine Artikel :)

Aloha! Ich habe soeben dein Profil und deine zahlreichen Artikel auf wikipedia.de entdeckt. Ich komme aus Kiew und bin regelrecht begeistert von die Tatsache, dass du so unheimlich viel über die vielleicht eher weniger bekannten, dennoch wirklich relevanten Persönlichkeiten schreibst. Respekt. :) Was mich außerdem interessiert, ist warum du, trotz deiner rheinländischen Herkunft, so eine Faible für Osteuropa und vor Allem Ukraine hast.

Dein DornröschenX.

Danke für das Lob ;-) - wenn ich das noch wüßte, was mich in den Osten verschlagen hat... eine sehr lange Geschichte, und eher was für einen Stammtisch als für eine Diskussionsseite. --elya 20:43, 6. Mär. 2007 (CET)


10:21

10:21 --Raymond Disk. Bew. 07:47, 10. Mär. 2007 (CET)

löschung meiner links

Hallo Elke,

ein wenig verwundert war ich schon, als ich gestern Abend sah, dass Du die Links zu meinen Melaten-Photos (ein Bekannter hatte sie dort eingefügt) entfernt hast. Grundsätzlich kann ich deine Beweggründe nachvollziehen, wenngleich es mir ein Rätsel ist, warum Du den Link zu der anderen Galerie: http://home.fotocommunity.de/andre/index.php?id=5740&g=5863 (Photos von Andre Wohlgemuth)nicht gleich mitenfernt hast. Auch bei dieser Site handelt es sich um eine rein private Galerie. Möglicherweise ein Freund von Dir???

Und übrigens, ich weiss, dass ich existiere, auch wenn ich nicht in Wikipedia gefunden werde.

Danke für Deine Willkür.

Frank (nicht signierter Beitrag von Mareblu (Diskussion | Beiträge) )

Hallo Frank, vielen Dank für die Information, ich habe den Weblink auf die andere Galerie auch entfernt, hatte wohl nur den letzten Edit beachtet. --elya 18:00, 13. Mär. 2007 (CET)

Opera@usb

Es ist ja ein "Privates" Projekt .. aber hat dennoch über 50 000 Downloads in der aktuellen Version und hat es zur offiziellen Version und zu einer Pressemeldung auf Opera.com geschaft ?!

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_19821604.html zb. schon 25000 auf chip.de (nicht signierter Beitrag von 193.186.185.102 (Diskussion) )

Hallo, damit solche fast nur aus einem (noch dazu kaputten und damit nicht überprüfbaren) Weblink bestehenden Artikel nicht als unerwünschter Spam schnellgelöscht werden, informiere Dich bitte vorab unter den Relevanzkriterien, ob sie erfüllt sind, und drücke erst auf "Speichern", wenn der Artikel auch verwertbaren und überprüfbaren Inhalt enthält. Meiner Ansicht nach braucht das Produkt allerdings kein eigenes Lemma, sondern kann - wenn es relevant ist - mit einem Satz unter dem Artikel zum Browser untergebracht werden. Werbung (also einen Weblink) brauchst Du ja nicht, da das Produkt bereits erfolgreich ist. Beste Grüße, --elya 08:34, 16. Mär. 2007 (CET)

WikiProjekt Russland-Treffen

Hallo Elya! Erstmal wünsche ich dir Frohe Ostern!

Anmerkung: Obwohl du (leider) nicht Teilnehmer des WikiProjektes bist, wollte ich dich dennoch darüber informieren und hoffe du hast Lust zu kommen.

Nachdem das WikiProjekt schon seit über einem halben Jahr besteht und sich seit dem viel getan hat, haben wir beschloßen uns im Wikipedia-Chat zu treffen. Dort sollte über das WikiProjekt (Rückblick+Ausblick), als auch, ganz allgemein, über Artikel/Portale/Namenskonventionen oder zukünftige Tätigkeiten geredet werden.
Darum möchten ich Dich bitten, am Sonntag, den 8. April 2007 um 19:00 Uhr, in den Channels des WikiProjekt Russlands (#wiki-de-Russland) zu kommen.

Solltest du noch Fragen oder Anregungen haben, kannst du dich selbstverständlich direkt an mich wenden.

mfg__Manecke (оценка|обсуждения) 21:18, 6. Apr. 2007 (CEST)

Einfach mal...

Blaue Blume
Blaue Blume
...ein kleines Dankeschön für's Einspringen

Liebe Grüße, Ra'ike


Minderjährige, Unbeteiligte oder nicht relevante Personen

Hi Elya, für Deine Sammlung:

Denkmalverzeichnis Stadtbezirk Ehrenfeld

...falls Interesse besteht: die Buchhandlung Landmanstraße verkauft zur Zeit ein kommentiertes und bebildertes Denkmalverzeichnis für den Stadtbezirk Ehrenfeld für 5 Euro. Das Heft datiert zwar aus dem 70er Jahren, es gibt aber keine neuere Auflage. Schönen Gruß --Superbass 12:05, 18. Apr. 2007 (CEST)

Genial. Hab's schon hier :-) Wen könnte es noch interessieren? Die haben noch reichlich Vorräte... Danke für den Tipp! (Die Karte könnte man schön als Vorlage für eine Straßenkarte mit allen Denkmälern... hmmmm...) --elya 18:14, 18. Apr. 2007 (CEST)
Hm, evt. Loegge - ich setz ihm mal was auf die Diskussionsseite. Schönen Gruß --Superbass 23:29, 18. Apr. 2007 (CEST)

IP-Stänkerei

Moin. Da will eine IP (wer sich auch immer dahinter versteckt) ärger machen. Hat auch mit deinem Namen auf meiner Diskussionsseite unterschrieben. Hat es vor ein paar Tagen schon als Benutzer:Grabert versucht. Wer auch immer es ist, er hat sich mit Grabert und dir bislang zwei Leute rausgesucht, denen ich besonderes Vertrauen entgegen bringe. Marcus Cyron na sags mir 12:37, 20. Apr. 2007 (CEST)

Lob muß mal sein

Hiermit verleihe ich Benutzerin
Elya
die Auszeichnung

Heldin der Wikipedia
erster Klasse für
die bislang schon zweimalige
Organisation des Workshops
und für die Kreation des Kölner Stammtischs.
Dafür, die Seele des Kölner
Wikipedialebens zu sein
im Dienste der Verbesserung
unserer Enzyklopädie.
gez. Marcus Cyron

Ich habe in den letzten Wochen und Monaten gelernt, daß es wichtig ist, andere Leute auch mal zu loben für die Dinge, die sie hier im und für das Projekt leisten. Ich habe das sowieso schon so lange vor, aber irgendwie ging es andauernd unter. Aber jetzt - jetzt denke ich mal drann. Marcus Cyron na sags mir 22:09, 22. Apr. 2007 (CEST)

Danke sagt Mama :-)

Schloss Thürnthal

Hallo, kannst du bitte einmal hierher [[6]] schauen. Danke -- Saftpfeife 10:24, 23. Apr. 2007 (CEST)

dort geantwortet. --elya 18:46, 23. Apr. 2007 (CEST)

Eichendorffstraße

Hallo Elya, Du denkst noch an die Bilder? Glückwunsch übrigens zu Marcus netter Auszeichnung - die gehört hier in der Tat hin :-))) Gruß --Superbass 12:30, 23. Apr. 2007 (CEST)

Ja, nicht vergesssen, das Sommerwetter am Wochenende ist schuld ;-) --elya 18:46, 23. Apr. 2007 (CEST)

Nicht wirklich

Hallo, ich muss mal eins sagen. Du hast geschrieben das es sich wohl nur um lokoale Werte bei meinem Artikel ums Dorfblättchen handelt, jedoch das stimmt nicht. Es ist international, wie im Text mehrfach erwähnt, so hast du ihn wohl nur blind gelöscht und nicht einmal richtig durchgelesen. Das finde ich wirklich eine Frechheit, eine Bewertung abzugeben, obwohl man sich den Artikel noch niemals durchgelesen hat.

Ich habe den Artikel nicht gelöscht, ich habe Dich darauf aufmerksam gemacht, daß es sinnlos ist, den Artikel immer wieder neu anzulegen. Die Anlaufstelle für Dein Anliegen ist Wikipedia:Löschprüfung, wo Du z.B. mit der Angabe einer Auflage etwas zur Relevanz der Publikation vorbringen kannst. Unter der Website konnte ich diese Angabe leider nicht finden. --elya 22:23, 23. Apr. 2007 (CEST)

Vielen Dank für die schnelle Hilfe

Für deine schnelle und hilfreiche Antwort zum Thema Stupid White Men wollte ich mich auf diesem Weg schnell bedanken. Dein Tipp hat gut funktioniert, und ich habe den Abshcnitt schnell finden können.

Grüße und weiterhin frohes Schaffen -- IN Madde 13:07, 24. Apr. 2007 (CEST)

Gern geschehen, war eine leichte Übung ;-) --elya 20:48, 24. Apr. 2007 (CEST)

Du hattest den ersten Artikel gelöscht mit Verweis auf den zweiten - diese beiden Personen habe jedoch nichts miteinander zu tun, ausßer dem gleichen Namen und dass sie Georgier sind. Der erste ist ein Oppositioneller von heute , der zweite ein Schriftsteller vor über 100 Jahren! Bitte vor dem Löschen genauer prüfen. - Allerdings war der Artikel über Koko bei weitem noch kein brauchbarer Artikel --WolfgangS 20:25, 24. Apr. 2007 (CEST)

Ups, sorry. Ich habe ihn wiederhergestellt und schau gleich mal, ob man noch was brauchbares draus machen kann. --elya 20:32, 24. Apr. 2007 (CEST)

Schiedsgericht

Hallo. Aktuell läuft die Nominierung der Kandidaten zum Schiedsgericht. Ich sähe dich sehr gern im dortigen Schiedsgremium. Mit anderen Worten: wärst du bereit zu kandidieren? Marcus Cyron na sags mir 16:04, 28. Apr. 2007 (CEST)

Bah, bah, bah -- auch hier war Marcus vor mir da! Grrrrrr. --Pjacobi 17:26, 29. Apr. 2007 (CEST)

Nachricht

Hallo Elya, ich habe dir eine E-Mail geschickt. Die ist zwar nicht bierernst geschrieben, aber nach meinem Eindruck besteht bezüglich des Themas Klärungsbedarf für manche Wikipedianer, deshalb wäre ich dir dankbar, wenn du kurz deine Meinung dazu schreiben könntest. Gruß --Stammtischler * 17:55, 21. Mai 2007 (CEST)

Hi Stammtischler, ich hab's gesehen, weiß noch nicht genau, was ich davon halten soll ;-) - insbesondere fehlte es mir seit gestern allerdings vor allem an Zeit. Ich mach mir aber mal ein paar Gedanken dazu. --elya 20:31, 23. Mai 2007 (CEST)

Bantusprachen

Hallo Elya, habe mal wieder einen größeren Artikel über eine Sprachfamilie geschrieben, diesmal Bantusprachen. Durchläuft zur Zeit eine "Lesenswert-Kandidatur". Vielleicht schaust du mal rein und stimmst mit ab. Gruß --Ernst Kausen 02:29, 27. Apr. 2007 (CEST)

erl. Archiv --elya 23:13, 12. Jun. 2007 (CEST)

Soeben eingetroffen

Diese Nacht frisch eingestellt: Hiltrud Kier. Gruß --Loegge 05:29, 3. Mai 2007 (CEST)

erl. Archiv --elya 23:13, 12. Jun. 2007 (CEST)

Die Schätze...

...die ich bislang übernommen habe:

erl. Archiv. --elya 23:13, 12. Jun. 2007 (CEST)

O-Revolution

Gerade erhalten: http://www.lit-verlag.de/isbn/3-8258-0009-3 Gruß --Pikdame 12:47, 31. Mai 2007 (CEST)

einen Artikel daraus hatte ich wohl schon in Osteuropa gelesen, zumindets vom gleichen Autor. Danke für den Hinweis, --elya 20:34, 12. Jun. 2007 (CEST)

Wie soll es mit dem Reiki Artikel weitergehen

Hallo Elya, Du hast den Reiki Artikel nun schon seit Monaten in der Sperre. Ich verstehe, dass bei dem Thema so viele Glaubenssysteme aufeinanderprallen, dass eine Sperre durchaus nötig ist - aber sollte das nicht ein sachlicher zurückhaltender Beschrieb davon sein, wie Reiki von den Anwendern verstanden wird? Urteile kann der Leser dann selber fällen. Ich habe das in der Diskussion versucht zu erklären. Schau Dir bitte einmal den Artikel auf dem Stand an, den Du eingefroren hast. Die Wortwahl ist von Kritik und Urteilen überzeichnet, Superlative tauchen auf, auf die 3 Grade wird zwar noch verwiesen, das sie nachfolgend erklärt würden, aber dann sie tauchen sie nicht mehr auf. Der Kritiker hatte sie mit der Begründung gelöscht, dass die Grade irrelevant seien, weil Reiki sowieso nichts tauge. Dieser Artikel auf dem jetzigen Stand ist meiner Meinung nach kein Aushängeschild für eine offene und objektive Bibliothek. --Axel 09:45, 8. Jun. 2007 (CEST)

Hallo Axel, sorry, komme erst jetzt dazu, zu antworten. Ich kann natürlich entsperren, das hat bisher allerdings auch nicht zu guten Ergebnissen geführt. Wie wäre es, wenn Ihr abschnittsweise auf der Diskussionsseite konsensfähige Texte erarbeitet? Der Artikel krankt meines Erachtens daran, daß es offenbar keine neutralen Autoren gibt - entweder nur kritiklose Anhänger oder bedingungslose Reiki-Ablehner. Wenn Du meinst, daß das nicht nötig ist, mache ich wieder auf, aber wie gesagt, ich habe so meine Zweifel. Grüße, --elya 20:31, 12. Jun. 2007 (CEST)

Elya, der Artikel wurde durch die rigide Ablehnung schon eines einzelnen Kritikers ziemlich politisch und verurteilend. Ich denke einfach aufmachen bringt nichts. Beweise haben noch nie zu einem Glauben geführt (umgekehrt schon), deshalb lässt sich in diesem Fall wohl kein Konsenz herstellen. Das kann man vielleicht wie mit dem christlichen Glauben vergleichen, nur das dort niemand am löschen ist, was geschichtlich überliefert wurde oder Anhänger heute als ihre Philosophie ansehen. Habt Ihr bei Wiki jemand, der für sachliche Analyse zur Verfügung stünde? Als Reiki Meister http://reikipraxis.com/ und Mitglied im Reiki Network könnte ich dann eine Neufassung schreiben und mit jenem Objektivisten können wir uns sicher auf eine Version einigen, die die Konzepte von Reiki darstellt, ohne Reiki als Allheilmittel darzustellen. Der Artikel sollte dann wieder nur nach sachlicher Diskussion veränderbar sein. Kurzinhalt bei mir wäre: viele wenden Reiki an und fühlen sich besser damit. Niemand weiss genau, wie es funktioniert. Es lässt sich nach unseren Beobachtungen nicht steuern und Heilung kann nicht versprochen werden. Es ersetzt nicht den Arzt, wird von den Anwendern aber als komplementär und ganzheitlich empfohlen. Etwas Geschichte und kurze Beschreibung der 3 Grade, die es traditionell im Reiki gibt. Was meinst Du? Liebe Grüsse. --Axel 20:13, 16. Jun. 2007 (CEST)

Axel, ich habe wenig Ahnung von dem Thema und frage mich schon ständig, ob es nicht vernünftige wissenschaftliche Literatur gibt, die man als Quellen hinzuziehen könnte? Deine Vorschläge solltest Du wirklich auf der Disk dort anbringen, ich kann diese Entscheidung nicht treffen. Von einem vollständigen Parallelartikel rate ich allerdings ab. Mach doch einen Strukturvorschlag wie oben angedeutet und versuche einen neutralen Konsens herzustellen. Ich weiß, das ist mühsam, aber wenn's nicht auf den „normalen“ wiki-way geht... :-| --elya 21:33, 19. Jun. 2007 (CEST)

Elya, es gibt keinen wissenschaftlichen Beweis, höchstens Einzelerlebnisse und statistische Untersuchungen, nach denen sich viele Menschen mit Reiki besser fühlten. Deshalb wird Reiki auch von verschiedenen Krankenhäusern begleitend eingesetzt. Die Beispiele hatte ich angebracht, aber sie wurden wieder gelöscht. Wenn Du grad jetzt auf die Diskussion schaust, am Ende meines Beitrages "Reiki ohne Urteile" - da sträuben sich mir die Haare. TCrib brauche ich gar nicht zu kommentieren. Ich kann solche Beiträge nicht verhindern und möchte auch keine Schlacht mit rigiden Grundsätzen. Das würde meinem Wohlbefinden nicht guttun. Ich müsste mich auch fragen, warum mir die förmliche Akzeptanz meiner Reikimeinung so wichtig ist. Es ist klar, dass eine offene Bibliothek auch Schwächen hat. Als Alternative könntest Du den Artikel vielleicht auf eine Version VOR dem Edit War zurücksetzen, die weniger urteilend ist - z.B. Luzifer 27. Januar 2007. Privietika und liebe Grüsse--Axel 14:48, 20. Jun. 2007 (CEST)

Verfolgungsbetreuung

Ich möchte dich bitten, da die Löschdiskussion doch etwas länger war und erbarmungslos geführt wurde eine etwas längere Begründung zu hinterlassen als „bleibt“. Ich danke dir. -- Achates Differenzialdiagnose! 22:12, 20. Jun. 2007 (CEST)

erledigt. --elya 22:19, 20. Jun. 2007 (CEST)

Hallo Elya, bitte prüfe deine Entscheidung nocheinmal, da die Formation unter dem angegebenen Lemmanamen bei Google unbekannt ist (falsche schreibweise des Lemmanamens). Ich habe nicht umsonst in der LD angemerkt, das die Formation unter dem Lemmanamen unbekannt ist - der Wink mit dem Zaunpfahl ist anscheinend nicht verstanden worden. Zudem fehlen noch Quellangaben und die englische Wiki als Quelle für einen Teil des Textes anzugeben ist so nicht haltbar, da sie dort alle fehlen. MfG --Minérve  ! Beatlefield ! 22:34, 21. Jun. 2007 (CEST)

Hallo Minérve, danke fr den Hinweis, der korrekte Name ist wohl DJ Mahmut & Murat G., ich habe es verschoben. Ich werde es außerdem an ein fleißiges Portal überweisen ,-) --elya 08:25, 22. Jun. 2007 (CEST)
Merci :-) --Minérve  ! Beatlefield ! 12:43, 22. Jun. 2007 (CEST)

warum wurde singletanz gelöscht? es wurde keine Begründung eingetragen... (Verstoß gegen die Wikipedia Regeln) ich schlage vor die Löschung zurück zunehmen und eine Vermittlung zu beantragen. Ich finde Ihr Verhalten ziemlich unverschämt! (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von Singletanz (DiskussionBeiträge) 3:03, 26. Jun 2007) Ra'ike D C B 07:41, 26. Jun. 2007 (CEST)

Konkret handelt es sich wohl um diesen Eintrag, der allerdings später von Dir entfernt wurde [7] (was im Übrigen als Diskussionsmanipulation und damit Vandalismus ausgelegt werden kann). Schon mal überlegt, dass die Löschbegründung aufgrund von Überlastung durch den zu diesem Zeitpunkt großen Überhang [8] schlicht vergessen worden sein kann? Dein agressiver Ton und der persönliche Angriff sind daher absolut fehl am Platz, auch wenn Deine Enttäuschung als Autor verständlich ist. -- Ra'ike D C B 07:41, 26. Jun. 2007 (CEST)
Hallo Singletanz, hier die nachgereichte Begründung (wenn keine da steht, heißt das nur, daß die Argumente der Löschbefürworter überzeugender waren): enzyklopädisch nicht brauchbar, wie von den Diskutanten hier dargelegt: um einen Link auf ein Tanzportal anzubringen, wird noch ein wenig gegoogelt, wer den Begriff sonst noch verwendet. Keiner der genannten Verwendungen dieser „ recht jungen Wortschöpfung“ ist relevant.
Bei Einsprüchen bitte an die Löschprüfung wenden, danke. --elya 08:48, 26. Jun. 2007 (CEST)

Misslungene Verschiebung

Hallo Elya, ich habe eben den Artikel Polyamorie mit der Umleitung Polyamory getauscht. Polyamory ist der korrekte Begriff, Polyamorie ist ein Tippfehler/Falschschreibung/Wortschöpfung. Begründung und Quellen siehe Benutzer:Markus_Bärlocher/ie-Disku.

Dabei ist aber die Diskussion "hängen" geblieben (obwohl ich Disku mitverschieben angeklickt hatte). Kannst Du bitte die lange Diskussion, die jetzt unter Diskussion:Polyamorie steht nach Diskussion Polyamory verschieben, ohne dabei eventuelle Diskussionsreste am jeweilig anderen Ort zu überschreiben? (mir ist das zu knifflig). Danke und "mea culpa", --Markus Bärlocher 10:06, 26. Jun. 2007 (CEST)

Nach Rücksprache mit Avatar erledigt. --Raymond Disk. Bew. 14:57, 26. Jun. 2007 (CEST)
Danke, --Markus Bärlocher 20:12, 26. Jun. 2007 (CEST)

Bilder vom WE

Hallo elya, wie ich gerade im Blog von Avatar sehe, hast du am Wochenende glücklicherweise ein paar Bilder gemacht. Kannst du mir mal ein paar schöne Zukommen lassen oder auf Commons hochladen. Ich würde gern ein, zwei Bilder für den Vereins-Newsletter kommende Woche verwenden. Danke und Gruß --Finanzer 23:05, 2. Jul. 2007 (CEST)

viel ist es nicht, ich wundere mich selbst. Explodierende Grille, durch Fenster steigende Beisitzerinnen und so'n Zeuch ,-) Ich schau aber mal. Grüße, --elya 08:44, 3. Jul. 2007 (CEST)
Gerade gefunden: Commons:Category:Wikimedian meetup Frankfurt 2007. --Raymond Disk. Bew. 07:23, 4. Jul. 2007 (CEST)

Jemand (IP 88.73.67.160) hat den Artikel von Dmytro Bortnjanskyj aus POV-Gründen per copy&paste ohne Versionsgeschichte hierher verschoben/verändert. Könntest du dir das mal anschauen und ggf. rückgängig machen? Danke! PS: Es war schön bei Eurem Stammtisch im Juni! -- Concord 15:48, 5. Jul. 2007 (CEST)

Hat sich erledigt. -- Concord 22:43, 5. Jul. 2007 (CEST)
Aber die Diskussion:Dmytro Bortnjanskyj geht weiter. Any input? -- Concord 03:22, 9. Jul. 2007 (CEST)

Eine Bitte...

...um einen "kalten" Blick auf [9]. Vorgeschichte: es gab mal zwei Artikel 1. "Sowjetischer Angriff auf Polen 1939". 2. Sowjetische Besetzung Polens 1939-1941 - die o. vorherigen Meinungsbildung zusammengeführt wurden. Man hat z.T. den Eindruck, es wurde eine Konfrontation regelrecht gesucht, und persönlich beleidigend wurde man obendrein auch. IMO b. der ganzen "Nacht und Nebel" Aktion wurden einige WP-Regeln verletzt - ich möchte Dich bitten, als Nichtbeteiligte, dir die Sache anzuschauen, wer weiß, vielleicht sehe ich das ganze zu scharf. Vielen Dank im Voraus und VG new european !? 17:24, 10. Jul. 2007 (CEST)

das war ja ein ziemliches Durcheinander mit den Verschiebungen. Allerdings sehe ich kein Problem, an diesem Artikel inhaltlich weiterzuarbeiten und so zur Verbesserung der Wikipedia beizutragen. Vielleicht ist es tatsächlich sinnvoll, inhaltliche Dinge nicht persönlich zu nehmen. Die wichtigsten Regeln, die wir hier haben, sind ja „Wir schreiben eine Enzyklopädie“ und „Neutraler Standpunkt“ – einen persönlichen Angriff würde ich in dieser Diskussion noch nicht sehen, eher Kritik an vorherigem Verhalten - das ich jedoch nicht bewerten kann und möchte, so tief bin ich dann doch nicht eingestiegen. Mein Tipp: unbedingt Artikel meiden, an denen man persönliches Herzblut vergießen kann, und möglichst nie formal, sondern stets inhaltlich argumentieren. Sobald die Diskussionsmenge die Artikelmenge übersteigt, ist man auf dem falschen Dampfer. Beste Grüße, --elya 18:41, 11. Jul. 2007 (CEST)

Danke f. Deine Antwort, inhaltliche Übereinstimmung m. dem Lemma ist nur bedingt gegeben, weil den ursprüngliche Artikel ich als Beschreibung der ersten Wochen sowj. Aggression anlegte, was auch immer noch ¾ des Art. ausmacht. Die folgenden 2 Jahre d. Okkupation habe ich Angefangen in einem separaten Artikel zu beschreiben - die Inhalte beider Artikel wurden z.T. sehr unglücklich zusammengeführt, sodass der Benutzer Φ vollölig zu recht auf die Mängel bezügl. genannten Ziele hingewiesen hat (hier d. Disk dazu)- ist doch klar: die sowj. Eroberung Ostpolen an sich hatte andere Ziele als die Deportationen, Massenverhaftungen usw. danach - und wenn man beides einfach so zusammenkopiert kommt eben so etwas raus. Na ja, ich bin weiterhin der Meinung, das die beiden Themenbereiche in zwei Art. beschrieben werden sollen - Polenfeldzug 1939 behandelt ja auch nicht die Okkupation, die danach kam. VG new european !? 12:00, 12. Jul. 2007 (CEST)

Private Löschprüfungsanfrage

Hi Elya, Du schriebst bei den LKs am 26. Juni als Löschbegründung: keine öffentliche Person, gönnt ihm sein Privatleben. Am 4. Juli erschien im Gießener Anzeiger «Als Trendsetter mehr als nur Spuren hinterlassen» mit fast allen im Artikel genannten Informationen. Behrens ist eine öffentliche Person und steht dazu (Nein, ich habe den Bericht nicht initiiert). Könntest Du den Artikel bitte wiederherstellen? --Emha Bewertung 12:29, 12. Jul. 2007 (CEST)

Hallo Emha, ich bin immer noch der Ansicht, daß die Person a) nicht über Gießen hinaus prominent ist und b) nur temporär anläßlich seiner Pensionierung im lokalen Pressefokus stand. Wenn Dir sehr viel daran liegt, daß der Mann dauerhaft ins enzyklopädische Rampenlicht gezerrt wird, wende Dich bitte an die „offizielle“ Löschprüfung, ich würde ihn eher gelöscht lassen. Danke für die Nachfrage, Grüße --elya 19:55, 12. Jul. 2007 (CEST)

Treffen 3. August 2007 Köln

Hi Elya. Bestellst du da wieder einen Tisch? Sonst mache ich es. Wollte ich nur anfragen, damit wir uns nicht in die Quere kommen. grüße --Factumquintus 19:29, 12. Jul. 2007 (CEST)

mach ruhig, bin die nächsten Tage zeitlich anderweitig etwas eingespannt. Danke! --elya 19:56, 12. Jul. 2007 (CEST)
Äh, und was ist mit dir? Ich kuckse, aber eine elya steht nicht dabei. Und wenn wir schon dabei sind. Bring den ollen Raymond mit;-). grüße --Factumquintus 14:26, 15. Jul. 2007 (CEST)

1-Monats-Vandalismus-Sperrung wegen EditWar ??

Hallo Elya,

nun war ich doch etwas sehr über Deine vierwöchige (Schnell-)Sperre wegen einem angeblichem "Vandalismus"-Vorwurfs (18.7.07) überrascht und wollte kurz mal nachfragen, wie diese Monats-Sperre aufgrund eines (von mir nicht ausgelösten) EditWars in Bezug (oder besser entgegen) der jeweiligen Wiki-Regel (Wikipedia:Edit-War und auch Wikipedia:Vandalismusmeldung) zu verstehen ist - zumal Hartmann Linge mich seinerzeit selbst aufgefordert hat, diese Eintragungen vorzunehmen (19. Mär. 2007 / ....Wenn Du diesen Ansatz also für den nördlichen Bereich übernehmen und die Artikel zu den Kastellen von ORL 8 bis ORL 12 entsprechend ausbauen willst, wird Dich mit Sicherheit niemand bremsen ;-)).

Diese 1-Monats-Bremse (=Sperrung ohne jede Rückfrage und Deinerseitige Diskussions- oder Schlichtungs-Versuche) ist ja jetzt schon geschehen, trotzdem frage ich Dich (in der gebotenen höflichen Sachlichkeit), ob eine andere Form hier nicht sinnvoller gewesen wäre und warum keine Diskussions-Beteiligung im Speziellen von Deiner Seite hier oder dort im Besonderen zur WP:TF bzw. WP:QA stattfand bzw. stattfindet. MFG --Virus11 20:26, 23. Jul. 2007 (CEST)

Hallo Virus, danke für Deine Nachricht; ich habe nicht wegen Vandalismus, sondern wegen eines Edit Wars gesperrt. Da es hier nach kurzem Darüberschauen um unbelegte gegen belegte Aussagen ging, habe ich in der offenbar belegten gesperrt. Offenbar hat es ja auch geholfen, denn die Diskussion ist ja anscheinend konstruktiver und belegter geworden. Wenn Ihr einen Konsens gefunden habt, spricht nichts dagegen, den Artikel wieder zu öffnen. Wikipedia:Keine Theoriefindung muß im übrigen nicht diskutiert werden, es gehört zu den Grundprinzipien der Wikipedia. Beste Grüße, --elya 08:25, 24. Jul. 2007 (CEST)

Gabi Decker

Hallo Elke, Ich bin mit Gabi Decker befreundet und sie bat mich mit dir Kontakt aufzunehmen, da sie mit dem in Wikipedia veröffentlichten Bild gar nicht einverstanden ist. Wir können dir gern bessere Bilder zur Verfügung stellen, aber dieses Bild bezeichnet Gabi als "Anti-Werbung" Unsere Kontaktmail lautet (Adresse versteckt wg. Spamvermeidung, --Superbass) LG Volker (nicht signierter Beitrag von 80.135.99.249 (Diskussion) )

Hallo Volker! Elya wird sich sicherlich auch noch melden. Das wäre prima wenn ihr Bilder zur Verfügung stellen könntet. Meine Frage ist nur, wie ist das zu verstehen mit "Anti-Werbung"? Etwas erstaunt. grüße von --Factumquintus 21:50, 26. Jul. 2007 (CEST)
Hallo Volker, Du hast Mail. --elya 22:00, 26. Jul. 2007 (CEST)

Krokodilskelett

Moin elya, danke für den Versuch - nur leider ist das kein Krokodil sondern wahrscheinlich ein Mosasauria o.ä. (?, bin mir grad nicht sicher). Frag mal bei TomCatX nach, der sagt es dir bestimmt - wäre doch schade, wenn das gute Foto nu nicht verwendet wird. Gruß -- Achim Raschka 07:33, 27. Jul. 2007 (CEST)

Moin. Achim ist mir zuvorgekommen. Ein Mosasauria ist das allerdings nicht, die haben keinen langen Hals, und natürlich auch kein Krokodil, sondern entweder ein Angehöriger der Plesiosaurier oder ein Nothosaurier, der Artikel hat noch kein Foto. Auf jeden Fall haben die in Berlin einen Nothosaurus [10]. Das Skelett soll 1,40 Meter lang sein. Vielleicht kannst du dich an die Bildunterschrift und an die Größe erinnern. Gruß --Haplochromis 07:47, 27. Jul. 2007 (CEST)
hm, merkwürdig, ich habe die Bildunterschriften immer mit fotografiert, um genau solche Lapsus zu vermeiden... und da stand ganz klar „Krokodile“ - obwohl der lange Hals schon komisch ist, gebe ich zu ;-) Vielleicht kommt ja einer von Euch nochmal in den Fossilien-Saal rechts vom Dinosaal, da steht es im hinteren Teil der ersten Vitrine. Von der Größe her eher klein, so eine Armspanne oder etwas länger. Grüße, --elya 08:11, 27. Jul. 2007 (CEST)

STOP, keiner verlässt den Saal, ohne sich bitte noch zu informieren, welchen Dino ich mit fotografiert habe. Ich habe es leider versäumt, die Infotafel mitzufotografieren :-( Danke. --Raymond Disk. Bew. 08:39, 27. Jul. 2007 (CEST)

Diplodocus. --Haplochromis 09:07, 27. Jul. 2007 (CEST)

In einem Museum, Tierpark, Zoo etc. kann schon mal passieren, dass Vitrinen , Terrarien undsoweiter ausgetauscht werden und dabei vergessen wird, die Beschriftung mitauszutauschen. Vielleicht war das so ein Fall. --Factumquintus 10:09, 27. Jul. 2007 (CEST)

Moin Elya. TomcatX hat bestätigt das es sich um das Skelett eines Nothosaurier handelt. Der Artikel hat jetzt auch das Bild. Ich habe mir erlaubt, das Bild unter neuem Namen bei Commons hochzuladen und einen Löschantrag für das alte Bild zu stellen. Gruß, --Haplochromis 11:37, 28. Jul. 2007 (CEST)
danke euch, nächstes Mal frag ich vorher, bevor ich blind Infotafeln folge... Grüße, --elya 13:14, 28. Jul. 2007 (CEST)

Russische Bildunterschrift

Hallo Elyra Durch JFKComs Frage weiß ich das Du des russischen kundig bist. Da kannst Du mir auch helfen, indem du mir die Bildunterschrift dieses Flugsaurierbildes aus der russischen Wikipedia übersetzt. Im Voraus schon mal Danke. Gruß, --Haplochromis 14:24, 29. Jul. 2007 (CEST)

Das ist einfach:
Название	Птеродактили-тупуксары разных видов - Pterodakylen - Tupuxuara, verschiedene Ansichten/Formen
Описание	реконструкция - Rekonstruktionszeichnung
Автор	Богданов - Autor Bogdanow
Время создания	2006 - Datum: 2006
Источник	dmitrchel@mail.ru - Quelle - E-Mail
--elya 15:51, 29. Jul. 2007 (CEST)
Danke. --Haplochromis 07:30, 30. Jul. 2007 (CEST)

Noch ein russischer Botaniker

Hallo elya, darf ich Dich nochmal nerven? Ein weiterer russischer Botaniker, Nikolai Michailowitsch Alboff, leidet unter meiner üblichen Ratlosigkeit bzgl. kyrillischer Schrift, Transskription, gregorianischem Kalender und so. Gruß --JFKCom 14:15, 29. Jul. 2007 (CEST)

Hallo JFKom, das meiste war ja schon erledigt - eine Frage bleibt: Paralowo liegt wo? Ich finde nur eins im heutigen Mazedonien, und das war meines Wissens nie Teil des Russischen Reiches... Grüße, --elya 08:44, 30. Jul. 2007 (CEST)

Heißen Dank, Du warst ja unglaublich fix! Dieses Paralovo sagt mir leider auch nix.--JFKCom 18:14, 30. Jul. 2007 (CEST)

Schreibwettbewerbs-Jury

Hallo elya, ich habe dich als potentiellen Juror für die Jury des kommenden Schreibwettbewerbs vorgeschlagen. Es wäre schön, wenn du auf der Seite Wikipedia:Schreibwettbewerb#Die_Jury deine Zustimmung oder auch deine Ablehnung des „Jobs“ bekunden könntest. Konkret bedeutet die Arbeit als Juror für dich, dass du 1) nich selbst am Wettbewerb teilnehmen kannst und 2) gemeinsam mit den anderen Juroren aus den eingehenden Beiträgen die besten als Gewinner auswählen musst. Es wäre schön, wenn du deine Zustimmung gibst – Achim Raschka 06:58, 1. Aug. 2007 (CEST)

Danke der Ehre... im Moment leider nicht, auf meinem Plan steht an erster Stelle im Moment "nicht verzetteln" - das muß ich vor allem selbst beherzigen ;-) --elya 20:49, 1. Aug. 2007 (CEST)

Hallo Elya! Hier hat sich seit du den Unverständlich-Baustein eingesetzt hast allerlei getan und das ganze ist schon zwei Jahre her ;) Also frage ich dich, ob deine Fragen sich mittlerweile geklärt haben. Vielen Dank! --Bücherwürmlein Disk-+/- 20:06, 5. Aug. 2007 (CEST)

Hallo Bücherwürmlein, hab's rausgenommen, hättest du ruhig auch machen können, hatte ich gar nicht auf Beobachtung. Danke für den Hinweis. Grüße, --elya 21:59, 5. Aug. 2007 (CEST)
Ach, ich frage immer lieber nach, bevor ich etwas entferne, was ein anderer vielleicht noch behalten wollte. Vielen Dank und bis bald --Bücherwürmlein Disk-+/- 15:06, 6. Aug. 2007 (CEST)

CSS-Frage

Du sagst ja selber, dass du immer wieder mal mit css aushilfst, also frag ich dich jetzt mal was Spezielles. Auf den Fragen zur Wikipedia hat sich nämlich keine brauchbare Antwort eingefunden.
Also: Wie kann ich für eine Seite mittels CSS oder sonstigem die Farbe für Links auf dieser seite einstellen? Mit den html-Befehlen aus Link-Text hats nicht geklappt. Gibt es in der Wikipedia überhaupt eine Lösung dafür, ohne gleich in der monobook.css (wie bei Portal:Punk) was verändern zu müssen?
Meine Anwendung wäre, innerhalb eines div-Kästchens mit einem dunklen Hintergrund die Links nicht einzeln zu färben,sonder bei div style="..." eine Linkfarbe zu definieren. --Versusray | Diskutiere mich 18:05, 15. Aug. 2007 (CEST)

Hallo Versusray, was Du willst, sind Selektoren, d.h. Kindelemente (hier: <a>) über ein Eltern element (hier: <div>) gesammelt zu formatieren. Dies geht meines Wissens nur über eine zentrale CSS-Datei. Du kannst das für Deine eigene monobook.css machen. Gib Deinem <div> eine id, z.B. <div id="versusray-container"> und schreibe dann in deine monobook.css:
    div#versusray-container a:link,
    div#versusray-container a:visited,
    div#versusray-container a:hover,
    div#versusray-container a:active {color:#ff0000; /* oder welche Farbe auch immer*/}
Kommt noch dazu, daß du die Links für alle Zustände definieren mußt, das geht inline, also über "style" nicht. Grüße, --elya 18:22, 15. Aug. 2007 (CEST)
P.S.: Die Variante siehst natürlich dann nur Du, aber das ist Dir sicher klar
Schade, ich suche eigentlich etwas, was auch andere Benutzer sehen können. Modifikationen an der eigenen monobook.css in dem Sinne hab ich schon gesehen.
Das Problem ist glaube ich, dass man diese css-Klassen im html-head definieren muss, man zum editieren in einer wiki aber nur den body zur Verfügung hat (richtig so? Meine Kenntnisse von html sind eher mangelhaft). Meine Auffassung von divs ist, dass sie quasi Seiten in der Seite sind, weswegen eine Änderung des css für diese div möglich wäre. (?)
Danke für deine Antwort. --Versusray | Diskutiere mich 20:53, 15. Aug. 2007 (CEST)
nein, das mit den divs ist eine Fehleinschätzung aus alten Frame-Zeiten. divs sind einfach nur (semantisch) bedeutungslose Blockelemente, die in erster Linie dazu dienen, andere Elemente zusammenzufassen, wenn es nötig ist. Man sollte sie sparsam einsetzen, Div-Suppe ist nämlich nicht so lecker ,-) --elya 20:59, 15. Aug. 2007 (CEST)
;-)
Ah, aber was daran wäre dann div-Suppe?
Ich habe übrigens auch schon Tabellensuppe gekocht (oder ist das gar ein legaler Trick?)
Mann, das ist lächerlich, um den Smiley ein nowiki setzen zu müssen. --Versusray | Diskutiere mich 21:15, 15. Aug. 2007 (CEST)
Bitte 100 x schreiben:
Tabellen dienen der Anordnung tabellarischer Daten und sonst für nix
Tabellen dienen der Anordnung tabellarischer Daten und sonst für nix
Tabellen dienen der Anordnung tabellarischer Daten und sonst für nix
Tabellen dienen der Anordnung tabellarischer Daten und sonst für nix
Tabellen dienen der Anordnung tabellarischer Daten und sonst für nix
(das hat sich hier aber leider noch nicht so ganz rumgesprochen... ;-) Div-Suppe ist das Verwenden von zahlreichen divs ohne Not und basiert oft auf einem überkommenem "Tabellendenken" beim Designen. Aber das führt jetzt ein wenig weit und dich mit Deinem Problem nicht weiter. Manche Sachen gehen hier leider mit den eingeschränkten CSS-Möglichkeiten innerhalb des GUI nur mit Tabellen. Persönliche Anmerkung: dezentere Bausteine wie z.B. bei Benutzer:Bdk sind mir lieber, dein schwarzer Balken da macht mir Angst ;-) --elya 21:45, 15. Aug. 2007 (CEST)
Hihi, ich wollte mir einfach mal einen eigenen Baustein bauen weil mir der "normale" langweilig vorkam. Übrigens ist auf Bdks Seite gar keiner zu finden.
Nur so aus Neugier: besteht denn die Möglichkeit, sowas wie meinen Baustein mittels divs zu bauen, oder kommt bei sowas dann erst recht die gefürchtete div-Suppe raus? --Versusray | Diskutiere mich 11:02, 16. Aug. 2007 (CEST)

Wieder entsperrter Artikel Kastell Kapersburg

Hallo elya!
Ich bitte Dich nunmehr um eine Entscheidung oder Empfehlung, wie in dem nicht konsensfähigen Teil weiter verfahren werden soll. Sorry, ich würde nicht mit dieser UÖD nerven, wenn nicht die grundsätzliche Frage, wieviel Theoriefindung der Wikipedia zumutbar ist, davon berührt wäre. Ich fand es in dem Zusammenhang schon bemerkenswert, dass ich eine 200 Jahre zurückreichende Literaturrecherche anstellen musste, um die Aussage einer reputablen Quelle erneut zu belegen bzw. zu erläutern. Daher wäre eine hier zu treffende Weichenstellung möglicherweise nicht ganz uninteressant für die weitere Entwicklung der WP.
Danke und Gruß, --Hartmann Linge 02:23, 19. Aug. 2007 (CEST)

Hallo elya, auch ich hatte schon auf etwas mehr Beteiligung in der Diskussion[11] gehofft - bereits die hier erneut benannten FormulierungenTheoriefindung (von Benutzer:Hartmann Linge erneut mit Theoriedarstellung verwechselt) und der Hinweis auf eine 200 jährige Ungewissheit einer sprachwissenschaftlich völlig unprofessionellen Nicht-Erklärung (der Name der Kapersburg ist völlig ungewiss) lassen neutrale Vermittlung nötig werden - um die ich Dich nun mal hier bitten möchte. Eine (bisher vermisste) moderate und moderierende Beteiligung an der Diskussion würde evtl. manches klären. Danke & Grüße - --Virus11 03:14, 19. Aug. 2007 (CEST)

Habe die Problematik jetzt auch der zuständigen Fachredaktion vorgetragen: Grenzen der Belegpflicht oder „Wieviel Theoriefindung verträgt die Wikipedia?“. --Hartmann Linge 14:42, 19. Aug. 2007 (CEST)

Diskussion macht der sperrende Admin nicht, einigen müßt Ihr euch schon selber... - die Idee mit der Redaktion Geschichte finde ich sehr gut, wäre zu einem früheren Zeitpunkt sicher schon sinnvoll gewesen, ich habe Eure Megabyte-Diskussion leider etwas aus den Augen verloren, seit ich zu Beginn den Eindruck hattet, Ihr nähert Euch einander an. Geht's hier wirklich einzig um die etymologische Herleitung eines einzelnen Begriffs? (kaum zu fassen) Ggf. wäre auch ein Vermittlungsausschuß anzurufen, wenn's mit der Redaktion nicht klappt. Grüße, --elya 20:50, 19. Aug. 2007 (CEST)

BIENE

Hallo Elya, Du bist die Erste auf der Liste der BIENE Koordinatoren, deswegen bekommst Du es von mir: Wie kann man mitmachen? Könnte CSS Erstellung, CSS-Überarbeitung, Java-Überarbeitung und Webstandards beitragen.
Wie sieht es mit einer Anleitung aus? Z.B. der Firefox kann per Mausrad einfach die Textgröße stufenlos skalieren (OK, unter Linux und Mac stufenlos, Wind* hat da schon Stufen drin, liegt halt an den zu schlechten Fonts)
Grüße --Dietmar Lettau 09:41, 19. Aug. 2007 (CEST)

Hallo Dietmar, vielen Dank für Dein Angebot - vielleicht nimm erst mal die Seite auf Beobachtung, trag dich in den Bereichen ein, wo Du mitmachen möchtest (z.B. unter "Technisches"), und bring Dich und Deine Ideen ein. Wir versuchen uns im Moment, etwas zu sortieren und ein Konzept zu erstellen, evtl. richten wir eine Mailingliste ein, um auch externe Interessierte und Fachleute zu gewinnen. Anleitung ist ein guter Hinweis, Lalü hatte unter Benutzer:Lalü/Kurzanleitung schon mal etwas für Sehbehinderte gemacht. Laß uns einfach in Kontakt bleiben. --elya 21:56, 20. Aug. 2007 (CEST)

Oliver Pocher - Referenzlöschung

lb. Elya, nein, es war kein Versehen, ich habe die Referenz auf die Netzeitung weggegeben, da ich es nach mehr als 2 Jahren für ein schwer unterbietbare Trivialiät im enzyklopädischen Sinne sehe, dies zu referenzieren. C-Promi trifft C-Promi in der Hoffnung, es wird daraus vielleicht doch noch einer zum B-Promi. So kommt mir das vor. Was wichtiger für WP ist, ist ein Hinweis zur Tatsache, dass Pocher eben aus einem gläubigen Elternhaus stammt und - was nicht drinnensteht, ich aber gesehen habe - er die Waldorfschule besuchte. Das halte ich durchaus für bemerkenswert - spricht ja durchaus für ein nicht ganz uninteressantes, differenziertes Zeugen-Jehovas-Elternhaus. Wer mit wem wieviel Tage wo und unter welchen Umständen menschelt - nö. Deshalb ref. ich zu den Zeugen Jehovas und der Waldorfschule, den Klatschteil lasse ich zwar drinnen, aber die Referenzierung gebe ich weg. Ich hoffe, dass ich hier meine Beweggründe dargestellt habe, und dass Du das nicht als Kritik auffasst, wie ich auch es als sehr freundlich von Dir aufgefasst habe, dass du meine Änderung als Mißverständnis meinerseits dargestellt hast! Gruß aus Wien --Hubertl 08:54, 20. Aug. 2007 (CEST)

na, da sind wir ja richtig nett zu einander ,-) - wobei das religiöse Elternhaus schon drinstand, aber die neuen Referenzen sind sicher sinnvoll. Ob man nun die Freundin unbedingt referenzieren muß, lasse ich mal dahingestellt, interessiert eh nur Leute, die wiederum an Quellen kein Interesse haben ;-) Beste Grüße, --elya 20:47, 20. Aug. 2007 (CEST)

Spagyrik

Bitte Sperrung aufheben bzw. eine andere Version sperren. Begründung: Die Aussagen zur Spagyrik waren mit soliden Quellen sowohl nachweisbar und ohne weiteren Aufwand überprüfbar belegt und verlinkt. Daß anonyme Sockenpuppen einen Revertkrieg starten sollte einer gründlichen Quellenrecherche nicht zum Verhängnis werden - zumal für jede Aussage tatsächlich Quellen und Belege vorgelegt worden waren. Die anonymen Schreihälse zeigen keinen ernsthaften Willen zur enzyklopädischen Mitarbeit - auch das kann dem recherchierenden Mitschreiber wohl kaum angelastet werden. TCrib 14:11, 20. Aug. 2007 (CEST)

die anonymen Sockenpuppen sind angemeldete Benutzer, mit denen zusammen Du und andere immerhin wochenlang diskutiert und einen einigermaßen akzeptierten Konsens erzielt habt. Ich sehe hier einen erneuten völlig unnötigen Edit War und habe selbstverständlich in der falschen Version gesperrt - wenn es keinen Konsens gibt, muß eben weiterdiskutiert werden. Beste Grüße, --elya 18:13, 20. Aug. 2007 (CEST)
Naja, falsche Version würd ich jetzt nicht sagen. Aber wenn es eben an Einsichtsfähigkeit mangelt und solide belegte Angaben immer wieder wegrevertiert werden, weil kein Interesse an einer Quellenarbeit besteht, dann gäbs sicher optimalere Lösungen als den Artikel zu sperren. Und es gibt auch Admins, die zu einem solchen Thema qualifiziert Stellung beziehen könnten... naja... für meine Bewertung einer Admintätigkeit bin ich schon mal niedergeknüppelt worden, dazu äußer ich mich jetzt nicht mehr ;-) Merk Dir aber mal den Artikel, es kommt immer gut an wenn man link-belegte und gründlich recherchierte Lemmaarbeit vernichtet. Da freuen sich alle, die die Qualität der Wiki verbessert sehen wollen ! TCrib 18:51, 20. Aug. 2007 (CEST)

Lesen und so

Huho elya, ich bin unter Benutzer:Janneman/JBC mal einen Gedanken niedergekommen, von dem ich mir nicht ganz so sicher bin, ob er wirklich praktikabel ist. Vielleicht magst ja mal vorbeischauen und senfen oder gar mitmachen, über nen Korb wär ich allerdings auch nicht bös. Gruß, --Janneman 22:01, 31. Aug. 2007 (CEST)

aktueller Favorit für Oktober: Benutzer:Janneman/JBC#Knut_Hamsun:_Victoria - womit wir wieder beim Nobelpreis wären ;O) -- Achim Raschka 17:58, 3. Sep. 2007 (CEST)
ich schau mal, ob ich bei Hamsun mit einsteige, versprechen kann ich es nicht. Nette Idee ,-)

--elya 21:35, 4. Sep. 2007 (CEST)

Hallo Elya, du hattest diesen Artikel gelöscht. Ich möchte dein Angebot annehmen, mir den Text zugänglich zu machen. Ich will mal sehen, ob ich daraus einen Artikel machen kann. Danke und Gruß -- Klara 15:17, 14. Sep. 2007 (CEST)

Hallo Klara Rosa, ich habe Elya schon mal vorgegriffen: Guckstdu hier in Deinen Benutzernamensraum. Wenn Du den Artikel dort nicht mehr brauchst, stelle bitte einen Schnelllöschantrag. Schönen Gruß und viel Erfolg !!--Superbass 16:48, 14. Sep. 2007 (CEST)
Hallo Superbass, alles klar, vielen Dank. Gruß -- Klara 16:52, 14. Sep. 2007 (CEST)

Maria ohne "Ärger"

Sehr schönes Foto, Danke.--HOWI 21:31, 16. Sep. 2007 (CEST)

bitte gerne ,-) --elya 21:55, 20. Sep. 2007 (CEST)

Verwaltungsgliederung der Ukraine

Hallo Elya, ich versuche mich gerade an einer deutschen Fassung des Artikels Verwaltungsgliederung der Ukraine unter Zuhilfename des englischen Pendants. Leider hab ich bisher aber noch nicht herausfinden können, wie sich die Einheiten Selo und Selyschtsche in der Ukraine unterscheiden. Es gibt einen Artikel dazu in der ukrainischen Wikipedia (uk:Селище), allerdings ist mein Ukrainisch nur auf ein paar Wörter beschränkt und ich hab somit keine Ahnung was dort wirklich steht. Vielleicht kannst du mir da ein bisschen assistieren bzw. mich auf wen kompetentes oder auch Referenzen verweisen. -- murli (Post) 12:08, 19. Sep. 2007 (CEST)

schau ich mir mal an, vielleicht finde ich noch etwas amtlicheres als die uk.wp. Kurz zusammengefaßt steht da allerdings: es gibt in der ukrainischen Gesetzgebung keine genaue Definition des Begriffs bzw. keine genaue Abgrenzung zum Begriff des Dorfes. Also Vorsicht mit Begriffsbildung ;-) --elya 21:55, 20. Sep. 2007 (CEST)
Es sollte sicher was amtliches auch dazu geben, immerhin erscheinen Selyschtsches auf den Seiten der Werchowna Rada und die Zahlen werden wohl nicht mit der Lostrommel festgelegt worden sein. Danke der Mühen derweil. -- murli (Post) 23:16, 20. Sep. 2007 (CEST)

Wahl-Kölner

Wahlheimat: Köln
Wahlheimat: Köln (Deutschland)
Wahlheimat: Köln (Deutschland)
i1

Als Wahl-Kölner sollte diese Karte auf deiner Benutzerseite nicht fehlen.
{{Benutzer:Vorlage/da bin ich her|Wahlheimat: Köln|50.9425|6.958889}}
Liebe Grüße --КаіСорен (KaiSören) 23:49, 23. Sep. 2007 (CEST)

Danke der Nachfrage, aber die Kategorie:Benutzer aus Köln reicht mir zur Informationsvermittlung völlig, meine Benutzerseite ist schon bunt genug ;-) Grüße, --elya 08:05, 25. Sep. 2007 (CEST)

Neun gute Helden

Liebe Elke, Dein Bild der neun guten Helden aus dem Kölner Rathaus liegt schon seit langem auf meinem Computer. Ich stieß darauf, da ich gerade an einem Seminar zu König Artus arbeite, und meine spätmittelalterliche Quelle mit einem Wort zu diesen Neunen beginnt. Wikisource ist ja netterweise freie Nutzung - so daß ich die Textausgabe, die ich wiederum zum Preis der Uni-Kopierstelle den Studenten zugänglich machen will, mit Deinem Bild schmücken könnte - Du magst ein Exemplar bekommen, wenn das alles klapppt - kleine Frage: Hast Du davon für den Notfall eine Datei mit höherer Auflösung, die Du mir zur Verfügung stellen könntest? Du magst hier sehen, was damit passiert [12], [13] Gruß, --Olaf Simons 16:27, 9. Okt. 2007 (CEST) (PS Pierre Marteau ist selbst kein Unternehmen, eher ein sehr alter free content Anbieter, eigentlich der älteste - der Nichtverlag, falls man was ohne Verlag macht...)

Hallo Olaf, ich hab hier ein entzerrtes mit rund 2400 Pixeln Breite und eins völlig unbearbeitet (ist ein Panorama) mit rund 5000 Pixeln Breite. Das hat als Tiff allerdings 26 MB. Schreib mir eine Mail, welches Endformat und welchen Farbraum (CMYK/RGB) Du benötigst (soll das um den ganzen Umschlag rum, also 42 cm breit?), dann mache ich Dir ein Exemplar fertig und schick's Dir zu. Grüße, --elya 19:35, 9. Okt. 2007 (CEST)
P.S.: ok, nachdem ich dem zweiten Link auch noch gefolgt bin, bin ich etwas schlauer (gefällt mir gut), schreib mir trotzdem eine Mail ;-)
Hm, jetzt weiß ich nicht, was Du mit entzerrt und unbearbeitet meinst. Das in Wikisource stehende Bild ist ungemein schön in seiner Lichtführung. Werden die Leute zum Rand kleiner - werden sie schmaler? 26 MB sind für mich jedenfalls tragbar (könnte man auf unseren Server laden - mein e-mail-Account wird das Ding jedenfalls nicht annehmen...) - das ganze wird nachher ein Buch in A5, das heißt, das Bild hat eine Breite von vieleicht 25 cm, oder, wenn die an den Rand gehen von 29,7 (meine Word-Datei ist nur der Entwurf, nachdem die das selbst setzen...) --Olaf Simons 20:37, 9. Okt. 2007 (CEST)
du hast Mail. --elya 21:12, 9. Okt. 2007 (CEST)
Du auch - danke! --Olaf Simons 21:54, 9. Okt. 2007 (CEST)

Wolfgang Borcherts Kurzgeschichten

Da die WP-Regeln vorschreiben, daß man sich erst mit dem Admin unterhalten soll, bevor man eine LP veranlasst, möchte ich diese Vorschrift regelgerecht einhalten. Ich möchte weder auf den ungerechtfertigten Eingriff von Arcus bei Nachts schlafen die Ratten doch eingehen, welche Du unkomentiert tolerierst, noch dem Verlauf der Diskussion unter Allgemein, welcher auf beiden Seiten sehr emotional geführt wurde. Du beendest die Diskussion pauschal mit dem Satz:

  • "bleiben alle. Gültige Stubs, zwar etwas schwach auf der Brust, bieten aber Mehrwert und sind verbesserungsfähig"

Ich möchte Dich dabei auf die RK zu literarischen Werken, und der darin geforderten Rezeption des Lemmas aufmerksam machen. Ebenso auf die beiden LA-Entscheidungen anderer Admins zu Das Brot und Die drei dunklen Könige. Es genügt bei diesen Kurzgeschichten eben nicht, Stub-Niveau zu erreichen, sondern es gibt konkrete Vorgaben, wie die Relevanz zu begründen ist. Über Nachts schlafen die Ratten doch will ich gar nicht im Detail diskutieren, aber die anderen Lemmas entsprechen weder dem geforderderten Stub-Niveau, noch den RK. Darum bitte ich Dich eindringlich, jedes Lemma gesondert zu prüfen, und gesondert zu entscheiden. Zu den Lemmas Die Kirschen und Das Holz für morgen wurde nichtmal von der Pro-Seite ein Argument für Behalten gebracht, die Diskussion zu Die Küchenuhr ergab nicht ein Argument für Behalten, sondern selbst von Seiten eines Admins mangels Quelle letztendlich ein Löschen. Ich habe weder an den RK-Diskussionen zu literarischen Werken teilgenommen, noch möchte ich diese in Frage stellen. Aber ich erwarte von den entscheidenen Administratoren, daß sie die Regeln anwenden, und sich nich auf Alibi-Argumente beschränken, wenn der Umfang der Diskussion auf grundlegende Regeln des deutschen Wikipedia verweisen.Oliver S 01:09, 11. Okt. 2007 (CEST)

Ich habe Borchert in meiner Jugend zwar gern gelesen, aber diese Inhaltsangabe in Die Küchenuhr macht keinen Artikel und die "Interpretation" erfüllt aufgrund des Fehlens von Quellen eigentlich den Löschgrund Theoriefindung, auf jeden Fall unterläuft sie die Minimalforderungen von Wikipedia:Relevanzkriterien#Bücher_und_sonstige_literarische_Werke. Wenn du nicht insistiert, würde ich ihn löschen --Uwe G. ¿⇔? RM 01:21, 11. Okt. 2007 (CEST)
ich bin überzeugt davon, daß die Artikel sich mit geringem Aufwand ausbauen lassen (wenn mal aufgehört wird zu diskutieren und sich jemand ans Schreiben gibt). Die Relevanz ist – wie in der LD auch dargestellt – durch zahlreiche Sekundärliteratur fraglos vorhanden. Selbst wenn ich nur allgemeine Literatur zu Kurzgeschichten aus dem Regal nehme, werden Die Küchenuhr und andere immer wieder als typische Vertreter ihrer Gattung rezipiert. Ich schlage vor, die in der Tat sehr emotional geführte Diskussion zu beenden und den Autoren etwas Zeit zum Schreiben zu geben. --elya 11:31, 11. Okt. 2007 (CEST)
Ich weiß nicht, wo Du diese Relevanz siehst. Denn es ging ja auch, von den einzelnen Geschichten abgesehen, um die generelle Entscheidung, ob alle Geschichten, oder einige Geschichten relevant sind, und wie dieses dargestellt wird. Nach den RK muß dies schon bei ersten Schreiben enthalten sein. Ich stimme Dir zu, das fürs Manifest und die Ratten einiges spricht, was in der Diskussion genannt wird, obwohl die Umstände der Löschentscheidung bei den Ratten, und das entfernen des Quellenbausteins eher auf eine Bastamentalität und nicht auf zu erwartende Verbesserungen schließen lassen. Es geht nun um die drei genannten Geschichten. Wenn Du meinst, daß Deine Entscheidung steht, kann ich eine LP anregen. Ansonsten wie oben gesagt, bitte nochmal die Artikel anschauen, und mit Das Brot vergleichen.Oliver S 11:36, 11. Okt. 2007 (CEST)
ich denke, es sind alle Argumente in der Löschdiskussion genannt worden, ich werde hier nicht weiterdiskutieren, sondern schlage vor, ans Schreiben zu gehen. In jeder besseren Bibliothek gibt es reichlich Material dazu. Wenn Du meinst, die Löschprüfung sei in diesem Fall der richtige Weg, kann ich Dich vermutlich nicht aufhalten. --elya 12:00, 11. Okt. 2007 (CEST)

Doris Lessing

Hallo Elya, kann es sein, dass der Spiegel in seiner Meldung zum Nobelpreis von Doris Lessing ein von Dir erstelltes Foto nutzt und als Quelle "DPA" angibt? Irgendwie erscheint es mir komisch, dass das Foto des Spiegel offensichtlich bei der gleichen Veranstaltung 2006 aufgenommen wurde wie das Bild auf Commons.--schreibvieh muuuhhhh 13:34, 11. Okt. 2007 (CEST)

zumindest hat sie die gleiche Strickjacke an… nein, das ist definitiv nicht von mir, ich habe nur das eine hochgeladen. Da waren aber noch reichlich andere Journalisten, der Saal war voll. --elya 13:49, 11. Okt. 2007 (CEST)
An die Strickjacke hatte ich auch gedacht - schade, Du hättest sonst sicher ein nettes kleines Zubrot von DPA, Spiegel und Co. bekommen. Naja, nächstes Mal :-))--schreibvieh muuuhhhh 13:58, 11. Okt. 2007 (CEST)

Karte

Hallo Elya,

könntest du in dieser Karte

bitte Wilna in Vilnius ändern? Der zugehörige Artikel verwendet längst diesen Namen, daher ist Wilna auf der Karte unlogisch.

Kaliningrad Oblast klingt irgendwie auch komisch. Ich wäre für Kaliningrader Gebiet oder Kaliningrader Oblast mit einer leichten Präferenz für Gebiet, da der Genitiv ja auch eingedeutscht wäre. Gibt es nicht auch überhaupt schon eine bessere Litauen-Karte aus dem World Factbook, mit mehr topographischen Merkmalen, wie z.B. Flüssen und Bergen? Die jetzige Karte wirkt so nackt. Gruß Juhan 11:08, 15. Okt. 2007 (CEST)

Gibt's in Litauen Berge? ;-) Sorry, hat etwas gedauert, aber jetzt ist sie hochgeladen. Bei der Oblast habe ich mich an die hiesige Konvention gehalten, Oblast Kaliningrad, so braucht man die russischen Namen nicht zu beugen. --elya 12:32, 4. Nov. 2007 (CET)

Studententenwettbewerb / Forschungskooperation Wikipedia-Code

Hallo Elya, kleiner Nachtrag zu der Idee des Studententenwettbewerbs. Unten eine Liste der aus meiner Sicht in Frage kommenden Fraunhofer-Institute. Dabei sind aus meiner Sicht für / aus WP relevanten Informatik-Themen:

  • besonders passend: FIRST, ISST FIT IASIS
  • mittel FOKUS, IGD IESE ITWM SCAI
  • eher am Rande: SIT, IDMT
Fraunhofer-Institut / -Einrichtung Link Standort
Offene Kommunikationssysteme FOKUS Berlin
Rechnerarchitektur und Softwaretechnik FIRST Berlin
Software- und Systemtechnik ISST Berlin/Dortmund
Graphische Datenverarbeitung IGD Darmstadt
Sichere Informationstechnologie SIT Darmstadt
Digitale Medientechnologie IDMT Ilmenau
Experimentelles Software Engineering IESE Kaiserslautern
Techno- und Wirtschaftsmathematik ITWM Kaiserslautern
Informations- und Datenverarbeitung IITB Karlsruhe
Algorithmen und Wissenschaftliches Rechnen SCAI Sankt Augustin
Angewandte Informationstechnik FIT Sankt Augustin
Intelligente Analyse- und Informationssysteme IAIS Sankt Augustin

Lass es mich wissen, wenn Du dieses Thema weiter vefolgen willst - helfen würde ich schon. Minderbinder 12:29, 27. Okt. 2007 (CEST)

Hallo Minderbinder, vielen Dank nochmal für die ausführliche Info. Ich werde es mal den Kollegen im Vorstand an die Hand geben – bitte etwas Geduld mit der Antwort, ich bin die nächsten 2 Wochen nur unregelmäßig hier, und solche Projekte brauchen ja eh viel Vorlaufzeit ;-) Liebe Grüße, --elya 12:33, 4. Nov. 2007 (CET)

Fehler im Wikyrilliza-Skript

Hallo Elya, seh ich es richtig, dass das Wikyrilliza-Skript von dir ist? Falls ja: Da steckt ein Wurm drin. Gibt man etwa den Namen „Михаил Васильевич Плетнёв“ ein, erhält man als deutsche Transkription korrekt „Michail Wassiljewitsch Pletnjow“. Die wissenschaftliche Transkription wird aber falsch ausgegeben: „Michail Vasil'evič Pletnёv“. Da steckt ein kyrillisches Zeichen drin. Statt des kyrillischen ё gehört da ein lateinisches ë hin. Gruß --Entlinkt 09:12, 2. Nov. 2007 (CET)

Danke für den Hinweis, ich habe es geändert, magst du es mal probieren? --elya 19:29, 7. Nov. 2007 (CET)
Funktioniert jetzt wunderbar. Vielen Dank! --Entlinkt 21:01, 7. Nov. 2007 (CET)

Admin :gd

Hallo Elya, sie sind da, die "Knöpfe". Von daher würde ich gerne Dein Angebot annehmen, mal ein bischen zu üben. Wann und Wo passt es Dir am besten? Liebe Grüße --Sionnach 07:38, 6. Nov. 2007 (CET)

Danke für die Glückwünsche!
Das Wochenende 17./18. Nov. würde sehr gut passen, da habe ich noch nichts vor. Natürlich kann ich nach Köln kommen. Sag mir einfach, wann es Dir am besten passt, ich richte mich ganz nach Dir. ...freue mich schon aufs "Um-die-Ecke-Verschieben"--Sionnach 14:17, 7. Nov. 2007 (CET)
per Mail geantwortet. --elya 21:31, 7. Nov. 2007 (CET)

Spagyrik

Der Artikel über Spagyrik kann nicht ewig gesperrt bleiben, immerhin enthält er mehrere unpräzise oder irreführende Angaben und nur wenig historische Fakten. Ich bitte um baldige Entsperrung (Halbsperrung).--Eric 01 16:30, 7. Nov. 2007 (CET)

Der Artikel ist seit langem ein solches Schlachtfeld, daß Ergänzungen auf der Diskussionsseite unter Angabe von allgemein anerkannten Belegen/Quellen vorgestellt werden sollten, damit ein Konsens erzielt werden kann. Zuletzt war dies für die aktuelle Version einigermaßen der Fall, wenn ich mich richtig erinnere. Wenn Fehler im Text sind, sollte es ja nicht schwer sein, diese anhand von wissenschaftlichen oder historischen Literaturbelegen aufzuzeigen. Beste Grüße, --elya 19:22, 7. Nov. 2007 (CET)

Noch ein weiterer (mehr oder weniger) russischer Botaniker

Hallo elya! Kannst Du auch diesen russischen Botaniker Georg Juri Nikolajewitsch Woronow mal kurz „russifizieren“?. Gruß--JFKCom 22:20, 7. Nov. 2007 (CET)

hm, die kyrillische Schreibweise scheint mir schon korrekt. Eine gleichnamige Person in ru.wp ist Archäologe, das mußt du im Auge behalten. Seltsam scheint mir "Georg Juri", weil Georg und Juri im Prinzip die gleichen Namen sind, das eine nur die deutsche, das andere die russische Form. Grüße, --elya 22:29, 7. Nov. 2007 (CET)

Ui, das ging ja schnell. Hier war ja auch meine Quellenlage gespalten: Bei Zander Handwörterbuch der Pflanzennamen wird er ohne Georg geschrieben, bei IPNI dagegen mit. Ähm, wegen dem gleichnamigen Archäologen: Hat denn der ungefähr die gleichen Lebensdaten?--JFKCom 22:40, 7. Nov. 2007 (CET)

nein, hat er nicht, aber man muß halt schauen, was Bots so machen, ggf. mal gelegentlich eine BKL anlegen. Das war's aber für heute von mir, bin jetzt ein paar Tage unterwegs, meine Russischkenntnisse üben ;-) Gute Nacht! --elya 22:43, 7. Nov. 2007 (CET)

Liebe Elya, wollte nur erzählen, dass ich Dein Foto von Doris Lessing auf einer Übersetzungsprüfung einsetzen werde. Ich unterrichte Übersetzung (Schwedisch/Deutsch) an der Uni Uppsala und der Text handelt von Lessing, dem Nobelpreis und Lessings angeheiratetem Neffen Gregor Gysi. Vielen Dank für das schöne Foto und viele Grüße von Petra, der Elchjagd 08:27, 20. Nov. 2007 (CET)

oh wie schön – das Foto aus meiner kleiner Nobelpreisträger-Galerie ist inzwischen recht beliebt :-) Mal sehen, ob ich auch in Zukunft so ein Glück mit meinen Motiven. --elya 18:47, 20. Nov. 2007 (CET)

Stammtischänderung

Leider müssen wir aufgrund einer Absage des Goldmunds im Dezember mit dem Stammtisch einmal umziehen. Näheres hier. Schönen Gruß --Superbass 15:59, 20. Nov. 2007 (CET)

kein Protest, danke fürs Kümmern ,-) --elya 18:47, 20. Nov. 2007 (CET)

Frage aus :gd

Hallo Elya, erstmal nochmals vielen Dank für Deine "Nachhilfe", es war wirklich super! Ich habe inzwischen schon zwei Artikel wieder hergestellt, einen Vandalen gesperrt, ein bischen Müll gelöscht... Aber jetzt komme ich an diesem Artikel nicht weiter. Ich wolllte ihn eigentlich zurücksetzten auf den Zustand vor "delete", aber da habe ich wohl Mist gebaut. Gehe ich recht in der Annahme, daß ich den Artikel erst lösen muß, um ihn dann wieder herzustellen? Ich würde mich freuen, wenn Du da mal drüber schauen könntest und mir sagt, was das richtige Vorgehen ist. Liebe Grüße--Sionnach 08:25, 22. Nov. 2007 (CET)

Hallo Sionnach, schön zu hören, dass du vorankommst :)
Zur konkreten Frage: Um einen Artikel auf eine bestimmte Version zurückzusetzen, reicht es aus, wenn du die alte Version bearbeitest und (auch ohne Änderung) direkt abspeicherst. Schau dazu in der History, klicke auf den Zeitstempel (hier: 22:12, 4 July 2007) und du siehst diese Version. Nun bearbeiten, speichern und fertig ist das Zurücksetzen. — Raymond Disk. Bew. 08:58, 22. Nov. 2007 (CET)
Vielen Dank, jetzt hat es geklappt. Was würde ich nur ohne Eure Unterstützung machen!--Sionnach 21:18, 22. Nov. 2007 (CET)

Schloss Thürnthal

Hallo, hatte es einen triftigen Grund, die Diskussionsseite von Schloss Thürnthal zu leeren? Der Meinungsaustausch war dort nämlich recht lebhaft. Ich sah das eher so, dass man dort neue Aspekte erarbeitet, bevor man sie in den Artikel setzt. Aber gut, lass es, wie es ist. --Saftpfeife 13:30, 23. Nov. 2007 (CET)

Hi Saftpfeife, es ging in der Diskussion schlicht seit langem überhaupt nicht mehr ums Thema (nämlich das Schloß), sondern um private Details zu einer Person, die uns nichts angehen und die zum Artikel nichts zur Sache tun, deshalb habe ich „Tabula Rasa“ gemacht (siehe auch den entsprechenden Zusammenfassungskommentar). Für den Meinungsaustausch zu bestimmten Personen ist ein lokales Umfeld sicher besser geeignet als eine Enzyklopädie. Beste Grüße, --elya 19:00, 23. Nov. 2007 (CET)

Danke

Für das nette kleine Geburtstagsgeschenk von Euch bedanke ich mich recht herzlich. Gruß --Loegge 21:45, 29. Nov. 2007 (CET)

gern geschehen :-) Ich hoffe, es war etwas Genießbares dabei ;-) --elya 10:38, 30. Nov. 2007 (CET)

Schon wieder WP:gd

Hallo Elya, leider ist bei unseren Üben der "Versionsgeschichten zusammenführen" ein Fehler aufgetreten. Irgendwie haben wir eine alte Fassung jetzt drin und ich habe einen Benutzer, der sauer ist, am Hals. Hier noch mal der Artikel wie er jetzt ist, in der Versionsgeschichte ist die Fassung vom 19:54, 17 November 2007 A' chachaileith die Fassung die sein müsste. Meine Frage: Kann ich den Artikel jetzt einfach auf dieses Datum zurücksetzten, obwohl meine Zusammenführung "16:32, 18 November 2007 Sionnach (Talk | contribs | bac) b (Teàrlach Eideard Stiùbhairt gluaiste ri Prionnsa Teàrlach Stiùbhart: merging version history)" damit dann auch gelöscht werden würde? Oder würde damit das zusammenführen auch wieder rückgängig gemacht werden? Es wäre toll, wenn Du mir noch mal helfen könntest! Eine sehr verunsicherte --Sionnach 22:48, 28. Nov. 2007 (CET)

Hallo Elya, mittlerweile hat sich das Problem erledigt, ich habe kurzerhand die ensprechende Version reinkopiert. Vieleicht nicht ganz korrekt, aber ich hoffe, in gd: schaut da keiner so ganz genau hin. Liebe Grüße --Sionnach 16:07, 30. Nov. 2007 (CET)

Mail angekommen?

Liebe Elya,

ich habe Dir vor einiger Zeit eine Mail geschickt - ist die angekommen? Viele Grüße --C.G. 16:00, 28. Nov. 2007 (CET)

per Mail geantwortet, sorry für die Verzögerung. --elya 15:43, 2. Dez. 2007 (CET)

Hinweis

Moin moin, da du ja einen heißen Draht zur Wikimedia Deutschland hast, erlaube ich mir unverschämterweise, dich auf das hier hinzuweisen. Danke. --S[1] 16:37, 2. Dez. 2007 (CET)

nur daß WM Deutschland kein Seitenbetreiber ist... ich halt's mal im Hinterkopf. --elya 21:43, 6. Dez. 2007 (CET)

Glückwünsche

Eulen aka Schütze Geborene streben stets nach Wissen und sind vielseitig interessiert; Indianische Weisheit

Alles Gute zum Geburtstag! --my name 03:43, 5. Dez. 2007 (CET)

Mooooorgääähn... aufstehen! Alles Liebe und Gute zum Geburtstag :-) — Raymond Disk. Bew. 07:37, 5. Dez. 2007 (CET)

Guten morgen! Darf ich dich in die Konditorei Commons einladen? --Harald Krichel 07:55, 5. Dez. 2007 (CET)

Die Kerzenanzahl ist völlig unverbindlich

Herzlichen Glückwunsch! -- Tobnu 07:57, 5. Dez. 2007 (CET)

+1+1+1 :-) --Superbass 08:31, 5. Dez. 2007 (CET)

Alles Liebe und herzliche Glückwünsche aus dem hohen Norden. --Michail 13:29, 5. Dez. 2007 (CET)

Juhu! Hau mal rein Alte *g*. Alles Gute dir wünscht dir --Factumquintus 13:34, 5. Dez. 2007 (CET)

Und auch von mir mein herzlichstes Beileid zum Altwerden. --Loegge 14:30, 5. Dez. 2007 (CET)

Danke euch allen *tortenundplätzlichenpappsattindereckelieg* --elya 19:33, 6. Dez. 2007 (CET)

Fröhliche Weihnachten

Liebe Elya!


Wieder ist ein Jahr um – das zweite in meiner Zeit bei Wikipedia, das eineinhalbte bei Wikisource. Ich bin für die Zusammenarbeit sehr dankbar und möchte Dir dafür persönlich danken. Wir haben uns zwar immer nur ziemlich kurz gesehen, aber das nähere Kennenlernen in Köln in diesem Herbst hat mich sehr gefreut.

Fröhliche Weihnachten wünscht Dir
Dein [ˈjoːnatan gʁoːs] (ad fontes) 18:38, 24. Dez. 2007 (CET)

herzlichen Dank! :-) --elya 20:51, 30. Dez. 2007 (CET)

alles gute für 2008!

unterwasserfeuerwerk

ich wünsche dir ein fröhliches, inspirierendes und ereignisreiches jahr 2008!

liebe grüsse,--poupou review? 14:51, 30. Dez. 2007 (CET)

Danke! Kann ich gut gebrauchen ;-) --elya 20:51, 30. Dez. 2007 (CET)

LAs vom 16.

Hallo Elya,
kannst du noch einen Blick auf den hier werfen, der war noch übrig? Viele Grüße, --NoCultureIcons 19:58, 30. Dez. 2007 (CET)

Danke für den Hinweis, erledigt. --elya 20:51, 30. Dez. 2007 (CET)


Ich wünsch dir auch einen guten Rutsch und wollte dich bitten, deine Entscheidung für den hier nochmal zu überdenken. Der Redirect auf Peel ist in meinen Augen doch eher suboptimal, da dort die Pumpkins nicht einmal erwähnt werden. Ich habe nun den Satz über Sandoz in Smashing Pumpkins eingebaut und bitte daher um SLA. --Flominator 12:32, 31. Dez. 2007 (CET)

was hältst Du von redirect auf The Smashing Pumpkins? Da steht ja nun die Info drin, und ein paar Links zeigen drauf. --elya 13:21, 31. Dez. 2007 (CET)
Nicht viel, da lediglich The Smashing Pumpkins und Siamese Dream noch auf das Teil linken. Am Rest war die Navileiste schuld :) --Flominator 14:27, 31. Dez. 2007 (CET)
Danke. Ich seh grad, ich hab dir oben den falschen Link gegeben. Natürlich meinte ich den hier :) --Flominator 16:03, 31. Dez. 2007 (CET)

LD-Praxis

Wenn du Artikel "schweren Herzens" behältst, kommt mir der Eindruck, dir widerstrebt deine eigene Entscheidung.--84.59.6.148 20:42, 2. Jan. 2008 (CET)

Wenn man den "Bodensatz" der LDs abarbeitet, sind es eben öfters so 50:50-Entscheidungen - deshalb schweren Herzens. Es streitet halt mein hartes "brauchen wir nicht"-Herz mit meinem weichen "kann man ja noch aufpäppeln"-Herz ,-) Ich nehme an, es kann auch nichts schaden, sich die Entscheidung nicht allzu leicht zu machen.--elya 20:50, 2. Jan. 2008 (CET)
Dann wünsche ich ein leichtes Herz. ;) --84.59.6.148 20:58, 2. Jan. 2008 (CET)

Löschprüfung Verfolgungsbetreuung

Hallo Elya, erstmal alles Gute für Null-Acht!

Dein weiches "kann man ja noch aufpäppeln"-Herz hatte sich damals für behalten entschieden und in Frankfurt hatten wir beim Vereinstreffen letzten Sommer ganz kurz darüber Verfolgungsbetreuung diskutiert.

Der Begriff schmort noch immer im eigenen Saft, da er außerhalb des Milieus der Hartz-IV-Selbsthilfegruppen und -Kritiker kaum oder keine Verwendung findet, daher balancieren wir IMHO auf der Grentze zur Begriffsfindung. Das jetzt plötzlich innerhalb eines halben Jahres die elffache Zahl an Fundstellen bei Google auftauchen ist entweder dem Bug bei Google oder der fleißigen (Selbst-)Referenzierung in diesen Foren und Blogs geschuldet und evtl. einer gewissen Begriffsetablierung durch unser Projekt [14]. Die Quellensituation ist immer noch dolle, nicht nur, weil einer der Hauptautoren durch ausschließlichen Gebrauch des einfachen <ref>-Tags die Zahl der Einzelnachweise künstlich aufbläht, sondern weil ein Teil des verlinkten gar keine Quellen sind. Und ich schlichtweg bestreiten will, dass ein Wissenschaftler mit dem Zitat „einige nennen es auch“ schon den Begriff zueigen macht und damit verwendet.

Weder der Neutralitätshinweis, noch der Versuch eines Reviews haben weitergeholfen. Jetzt schlug gestern ein regelwidriger Wiederholungs-LA auf, dem man zwar inhaltlich recht gab, aber aus Verfahrensgründen letztendlich ablehnte. Ich möchte dich bitten trotz oder gerade weil seit dem Entscheid über den LA inzwischen ziemlich genau 6,5 Monate vergangen sind deine Entscheidung nochmals zu überprüfen. Vielen Dank für die Mühen. Beste Grüße -- Achates You’re not at home ... 11:11, 4. Jan. 2008 (CET)

hmmm, da redet man einmal vom weichen Herz und schon ist man dran ,-) – Es war damals für mich die klassische Patt-Situation, wo der Zeiger leicht nach „Behalten“ gezeigt hat. Ich meine nicht, daß ich nach 6 Monaten plötzlich meine Entscheidung von damals revidieren kann oder sollte – vermutlich ein klassischer Fall für die Löschprüfung. Ich bin die nächsten Tage nicht online, so daß zeitnah von mir keine weiteren Stellungnahmen kommen können – diese wären allerdings sowieso nicht soviel umfangreicher wie das hier Geschriebene. Liebe Grüße, --elya 21:27, 4. Jan. 2008 (CET)

Weiterer (im weiteren Sinne) russischer Botaniker

Hallo elya! Ich habe diesmal einen weißrussischen Botaniker Pavel Fedorovič Horaninow, bei dem Du mit der richtigen Transskription des Namens hilfreich sein könntest. Gruß aus Coburg!--JFKCom 10:35, 26. Apr. 2007 (CEST)

Re: your entry at be:Вікіпедыя:Суполка#Горянинов Павел Федорович
Hi. The botanist in question is considered to be Russian by the Belarusian paper encyclopedia. He was born in en:Mahilyow in 1796, however, so, I guess, this makes him related to Belarus a bit. :)) I understand you should use whatever rules you use for the russian names, then. Tschuess. be:user:Yury Tarasievich 81.30.81.200 22:53, 12. Jun. 2007 (CEST)
Siehe auch Diskussion:Pavel_Fedorovič_Horaninow, sollte erledigt sein. --elya 23:13, 12. Jun. 2007 (CEST)
Tausend Dank! Dementsprechend verschiebe ich das Lemma; handle ich da richtig?--JFKCom 00:20, 15. Jun. 2007 (CEST)
ja natürlich, hatte ich noch vergessen. Grüße, --elya 08:09, 15. Jun. 2007 (CEST)
jetzt aber archivieren, Bot! --elya 21:45, 30. Jan. 2008 (CET)

Elektrophysikalische..

Grüß Gott aus München. Leider habe ich erst jetzt Deinen Kommentar zu meinem Beitrag über "elektrophysikalische" Verfahren gefunden. Vorab ich gebe gerne zu, dass dieser Beitrag so nicht oder stehen bleiben soll. Nur wenn der Text einfach so in den Papierkorb wandert wird auch niemanden geholfen. Ich beschäftige mich mit dem Thema Feuchteschäden seit 1964. Speziell mit der Altbauinstandsetzung im Bereich der Denkmalpflege seit 1970. Ich könnte mit allen Verfahren arbeiten, also auch mit den elektrophysikalischen wenn diese funktionierten. Was diese nachgewiesen aber nicht können sind Feuchteschäden beseitigen. Mir liegt nicht daran irgend wen zu schädigen. Aber es gibt einige Begriffe wenn diese auch falsch sind die sich bei manchen Menschen einfach nicht ausrotten lassen. Dazu solche wie "Kältebrücke" und "Elektroosmose" usw. Nun neben der sachlichen Diskussion sollte man auch "dem Volk aufs Maul" schauen´und deren Begriffe aufnehmen. Ich bin zwar nur ein Praktiker und mit dem schreiben nicht vertraut wie ein Jornalist, dennoch sind viele Menschen froh und dankbar, dass ich solche Beiträge schreibe. Diese werden auch verstanden. Nun Sie haben im Beitrag erwähnt, dass ich diesen ändere. Was halten Sie davon, wenn wir beide den Beitrag so erarbeiten, dass er meinem Wunsch nahe kommt, dass auch der normale Häuslebauer oder der nicht in allen Bereichen der Physik ausgebildete Architekt diesen Aufsatz auch auf dieser oder einer ähnlichen Seite findet. Ich würde mich freuen von Ihnen zu hören. Übrigens meine Homepage ist: www.isarbautenschutz.de Hier sehen Sie auch was ich so arbeite. Edmund Bromm

Hallo, leider weiß ich jetzt nicht, welchen Kommentar Sie genau meinen (wobei ich mich durchaus erinnere, daß wir uns schon begegnet sind ;-)). Bei Benutzer_Diskussion:Edmund_Bromm gab es Tipps von Kollegen (Übrigens empfehle ich, daß Sie sich beim Bearbeiten einloggen, dann sind Ihre Beiträge besser zuzuordnen), und bei Diskussion:Elektrophysikalische_Mauertrockenlegung habe ich mich auch nicht inhaltlich geäußert. Zu Ihrem Anliegen: es ist nicht jedermanns Sache, enzyklopädisch zu schreiben - aber das ist eigentlich auch nicht schlimm. Anleitungen, Tipps, "dem Volks aufs Maul schauen" usw. – dafür gibt es hervorragende Medien außerhalb von Wikipedia, z.B. Ihre Website. Einer Ihrer Aufsätze ist ja auch schon als Empfehlung unter Elektrophysikalische Mauertrockenlegung verlinkt, das finde ich auch sehr gut (der Artikel ist ja wohl auch recht fundiert, soweit ich sehen kann). Wikibooks wurde Ihnen ja auch bereits empfohlen. Zusammenarbeit an einem Artikel zu Ihrem Thema muß ich aus Zeitgründen im Moment leider absage. Wenn Sie noch unsicher sind, ob ein Artikel wikipediatauglich ist, können Sie ihn als Unterseite Ihrer Benutzerseite anlegen, z.B. Benutzern:Edmund_Bromm/Artikelname (Einloggen nicht vergessen), und nach Fertigstellung erfahrene Autoren (auch besser aus dem entsprechenden Fachbereich) um einen Review bitten. Soweit meine Tipps für heute - ich hoffe ich konnte Ihnen helfen. --elya 20:31, 23. Mai 2007 (CEST)
archivieren. --elya 21:45, 30. Jan. 2008 (CET)

Jean Jülich

Hihi, erste;-). Aber, ach die schenken sich nichts die Fotos, zwei sind besser als keines;-). Ich hoffe ihr hattet noch viel Spaß und auch sonst noch produktiv unterwegs. grüße --Factumquintus 22:38, 17. Jun. 2007 (CEST)

Hallo elya. Danke für Deine Nachricht und fürs Löschen - hab ich wieder etwas gelernt. Ich hatte Wiktionary gar nicht mehr vor meinem geistigen Auge, das werde ich jetzt ändern ... Beste Grüße. WikiLandwehr

archivieren. --elya 21:45, 30. Jan. 2008 (CET)

Hallo Elya,

das zusammengestellte Bild ist inzwischen neun Monate alt und es hat sich einiges geändert, somit würde ich das Bild gerne aktualisieren. Ich habe von dir ein Foto in der WP gefunden und würde es gerne unter deiner Zustimmung im Gesamtbild verwenden.
Antworte bitte, ob du dies wünscht hier bei deinem Namen, damit es übersichtlich bleibt. Dort siehst du auch welches Bild ich nehmen will. --Spongo B ¿ 19:07, 20. Jul. 2007 (CEST)

archivieren. --elya 21:45, 30. Jan. 2008 (CET)

Nur eine Notiz

Ich bin gut angekommen, danke für ein wundervolles Wochenende! :) Gruß auch an Raymond, --jcornelius Benutzer Diskussion:Jcornelius 22:27, 5. Aug. 2007 (CEST)

archivieren --elya 21:45, 30. Jan. 2008 (CET)

BIENE-Notiz

Hi Elya, bevor ich es vergesse: gerade gesehen, sollte dir und BIENE eine Hilfe sein: Wikipedia Diskussion:Textbausteine/Schwesterprojekte#imagemap-inline statt table. --Raymond Disk. Bew. 14:15, 6. Aug. 2007 (CEST)

archivieren --elya 21:45, 30. Jan. 2008 (CET)

BIENE nochmal

Hi elya, diesmal nur zur Kenntnis: Wikipedia Diskussion:WikiProjekt Georeferenzierung#Problematische Lesereihenfolge in Screenreadern. An allen Ecken und Kanten wird an BIENE gebastelt :-) --Raymond Disk. Bew. 12:33, 22. Aug. 2007 (CEST)

archivieren. --elya 21:45, 30. Jan. 2008 (CET)

Vielen Dank

Tausend Dank, elya, dass du bei polarlis ein gutes Wort für mich eingelegt hast. Ich werde todsicher keine Bilder mehr hochladen! Ausser selbst fotografierte, verteht sich.--Manu Chaos greatest Fan 15:22, 22. Aug. 2007 (CEST)

archivieren. --elya 21:45, 30. Jan. 2008 (CET)

Bild von Dürrenmatt

Guten Tag


Ihre Bildersammlung in Wikimediacommons hat mich sehr gefreut. Insbesondere das Bild von Friedrich Dürrenmatt (http://commons.wikimedia.org/wiki/Image:Friedrich_duerrenmatt_19890427.jpg). Haben Sie das Bild noch in einer höheren Auflösung? Ich würde es gerne für den Wettbewerb des Wikipedia Tags in der Schweiz nominieren. Infos dazu sind unter:

http://commons.wikimedia.org/wiki/Commons:Wikipediatag-2007-Galerie


Vielen Dank und Gruss

Daniel boos(at)allmend.ch

Hallo Daniel, danke für die Anfrage, ich habe per Mail geantwortet. --elya 19:03, 28. Aug. 2007 (CEST)
archivieren. --elya 21:45, 30. Jan. 2008 (CET)

Bild von Yuri Andruchovych bei einer Lesung in Köln

Liebe Frau Wetzig,

wir, das Internationale Haus der Autoren Graz, geben zu unserem 10-jährigen Bestehen eine Sammlung von Texten aller unserer bisherigen Stipendiaten heraus.

Im Biografienteil wird zu jedem Autor ein kleines Portraitfoto veröffentlicht.

Unsere Bitte also: Würden Sie uns Ihr Bild von Juri Andruchovych bei einer Lesung im Literaturhaus Köln für diese Publikation zur Verfügung stellen?


mit lieben Grüßen

Richard Edelsbrunner

für das Internatinale Haus der Autoren Graz

richard.edelsbrunner@gmx.net

per Mail geantwortet. --elya 21:55, 20. Sep. 2007 (CEST)
erl. --elya 21:45, 30. Jan. 2008 (CET)

… nur weil wir eben davon sprachen ;-) … Gruß --Pitichinaccio 03:25, 6. Okt. 2007 (CEST) erl. --elya 21:45, 30. Jan. 2008 (CET)

Wolgang Borchert

Hi Elya, Oliver S. setzt seinen Kampf gegen das Bildungsbürgertum und gegen die Nachkriegsliteratur in der Löschprüfung fort... mfg -- Mbdortmund 21:21, 11. Okt. 2007 (CEST)

erl. --elya 21:45, 30. Jan. 2008 (CET)

Artikel Anna Achmatowa: Übersetzungen?

Hallo Elya,

schau doch bitte mal in die Diskussion zu Anna Achmatowa. Ich weiß nicht, ob du den Artikel verfaßt hast, aber wenn nicht, wer sonst? --Bu.Kroe. 16:54, 20. Dez. 2007 (CET)

erl. --elya 21:45, 30. Jan. 2008 (CET)

Artikel Anna Achmatowa

Hallo Elya,

danke, dass Du mich noch mal an unsere Uraltarbeit zu Anna Achmatowa erinnert hast. Ich habe mir damals die Bücher aus der Kölner Zentralbibliothek ausgeliehen und da ich mittlerweile in Frankfurt lebe, bin ich nicht mehr im Stande da weiter zu helfen. Woran ich mich noch ganz gut erinnern kann, dass ich zitierte Gedichte teilweise zusammengesetzt habe - d.h. die ersten zwei Zeilen aus der Übersetzung, die letzten zwei aus der anderen. Ich weiß aber nicht mehr, ob das jedes Gedicht betraf. --BS Thurner Hof 09:21, 24. Dez. 2007 (CET)

erl. --elya 21:45, 30. Jan. 2008 (CET)

Neuer Benutzer

Ist mir eben beim Durchstöbern des Neuanmeldungs-Logs aufgefallen: Benutzer:Dnipro. Gruß --Loegge 09:20, 10. Jan. 2008 (CET)

Danke :) --elya 21:45, 30. Jan. 2008 (CET)

Post

Hi Elya, per Post eine Bitte. Gruß -- Andreas Werle 22:56, 11. Jan. 2008 (CET)

per Mail geantwortet. --elya 21:40, 30. Jan. 2008 (CET)

Magst du

dir mal diese Ukraine-spezifische Frage bei der Auskunft anschauen: Wikipedia:Auskunft#A cossack was riding beyond the Duna? Danke und herzliche Grüsse -- Concord 00:50, 12. Jan. 2008 (CET)

verpaßt aus Zeitgründen, jetzt hier archiviert. Mit Opern kenne ich mich leider gar nicht aus. Grüße, --elya 21:40, 30. Jan. 2008 (CET)

Hallo Elya,

lang ist es her, aber vielleicht kannst du doch noch Quellen nachtragen: [15] ? Seit deinem Ausbau hat sich eigentlich nicht mehr viel getan. Alles Gute, Denis Barthel 09:18, 14. Jan. 2008 (CET)

hm, ich fürchte nein, das war eine reine Webrecherche damals. Keine gedruckten Quellen und eigentlich auch gar nicht meine Baustelle... Sorry und Gruß, --elya 21:35, 30. Jan. 2008 (CET)
Okay, besten Dank für den Hinweis. Denis Barthel 09:24, 1. Feb. 2008 (CET)

Du hattest damals auf behalten entscheiden. Heute stellte ein unangemeldeter Benutzer einen SLA. Da er wahrscheinlich nicht mit den Regularien der Wikipedia vertraut ist, frag ich dich, glaubst du wirklich das die Schule relevant ist? --Ephraim33 19:17, 31. Jan. 2008 (CET)

hm, das Alleinstellungsmerkmal damals schien mir diese Verbindung Montessori/integrierter Unterricht. Wenn die Schule einen netten Skandal hat, wird sie aber auch relevant, oder? Mach ruhig eine Löschprüfung, das ist wieder so ein klassischer Wackelkandidat, der mir nach Monaten nachkommt. Vielleicht sollte ich einfach mehr löschen ,-) --elya 21:19, 31. Jan. 2008 (CET)
Ach, find ich ganz ok so. Wenn du einen Wackelkandidaten noch stehen lässt, wird sich schon jemand melden, wenn der Artikel so gar nicht in die Enzyklopädie passt. Aber wenn ein guter Artikel ganz weg ist, können ihn nur noch ganz wenige Leute sehen und eine Überprüfung der Löschentscheidung beantragen. Die Löschprüfung läuft nun. --Ephraim33 19:09, 1. Feb. 2008 (CET)

Hallo, es freut mich, dich endlich zum ersten völlig offenen Treffen von Ruhrgebiet:x.0 einzuladen. Es wäre schön, wenn du auch kommst, alles weitere hier. Beste Grüße, Denis Barthel 09:20, 1. Feb. 2008 (CET)

leider ist der Termin bei mir schon belegt, ein andermal gerne. Viel Spaß + Grüße, --elya 17:26, 1. Feb. 2008 (CET)

Lit.Cologne 2008

Hi, hast du schon einen Plan, welche der Veranstaltungen du da besuchen wirst? --S[1] 19:55, 3. Feb. 2008 (CET)

ich fürchte nein, leider bin ich im Moment in vielerlei Hinsicht so ausgebucht, daß ich es noch nicht mal zum Vorverkauf geschafft habe. Besondere Fotowünsche? --elya 22:19, 3. Feb. 2008 (CET)
Ich habe meinerseits keine Extrawünsche, vielmehr wollte ich mit dieser Frage mögliche Überschneidungen vermeiden. Wenn du nicht sowieso schon vorhast, sämtliche dort auftretende Autoren abzufotografieren, dann könnten wir uns da sicherlich sinnvoll aufteilen, meinst du nicht? Wenn ich mir so das Programm anschaue, sind da einige drin, die zwar einen Artikel aber noch kein (freies) Bild haben. Gr.--S[1] 23:01, 3. Feb. 2008 (CET)
es ist eine Zeit- und Geldfrage, von "allen" Autoren kann keine Rede sein. Eines der beiden Wochenenden bin ich auf jeden Fall weg, und viele Veranstaltungen sind nach meiner Erfahrung schon sehr früh ausverkauft. Manche Veranstaltung besuche ich auch ganz anarchisch aus purem literarischem Interesse ,-) Wenn Du irgendwas gebucht hast, sag Bescheid, ich versuch auch die Tage mal zu Potte zu kommen. Grüße, -11:10, 4. Feb. 2008 (CET)
Ich habe mir Thea Dorn gebucht, die am 1. März liest. Die anderen sind mir die hohen Eintrittspreise nicht wert, einige haben auch schon Bilder. Martin Walser wäre zwar auch gern bebildert, aber im April soll es noch eine billigere Lesung geben. Wenn jemand dennoch hingeht und ein Foto macht, ist damit natürlich trotzdem der Erstellung der Enzyklopädie gedient ;-) --S[1] 22:37, 6. Feb. 2008 (CET)

Tiritiri Matangi

Hallo Elya,

habe gestern am 13.Februar meinen Artikel zu Tiritiri Matangi bei Wikipedia eingestellt. War ueberrascht, dass bereits heute jemand meinen Text unter seinem Namen (Framhein) bearbeitet hat. Ansich habe ich nichts dagegen, dass jemand den Informationsgehalt meines oder eines anderen Textes aufwertet, aber bitte nicht unter seinem Namen. Hatte bloss gesehen, dass Du mit diesem Autor kurz Ruecksprache gehalten hast. Ist das bei Wikipedia normal?

Waere nett, ich bekomme eine kurze Rueckantwort.

Danke. Steffen. E-Mail entfernt wg. Spam

hmm. Hallo Steffen, ich habe mir die Sache gerade noch einmal angeschaut. Hast Du gestern um 19:41 den Artikel unter dem Lemma Tiritiri matangi angelegt? Dieser wurde laut Versionsgeschichte heute morgen von Benutzer:Framhein weiterbearbeitet und nach Tiritiri Matangi Island verschoben. Gestern hatte er dann aber anscheinend auch noch eine Kopie davon in seinem Benutzernamensraum abgelegt (das war das einzige, was ich gesehen hatte, den älteren Artikel kannte ich zu diesem Zeitpunkt nicht und ging von einer Neuerstellung aus). Wenn der Artikel ursprünglich von Dir ist, stimmt die Vorgehensweise tatsächlich nicht, ich spreche Framhein mal gleich darauf an, was dahintersteckt. Beste Grüße, --elya 21:02, 14. Feb. 2008 (CET)
Ich versuche mal, mein Vorgehen transparenter zu machen: Gestern stieß ich auf den Artikel von Steffen. Ich fand ihn gut und hielt eine Wikifizierung für lohnenswert. Um mir eine ungestörten Arbeitsumgebung zu schaffen, versuchte ich, eine Unterseite in meinem Benutzernamensraum anzulegen, in der ich hemmungslos herumeditieren konnte. Das gelang schließlich mit elyas Hilfe. Die veränderte Artikelfassung speicherte ich dann wieder im Artikelnamensraum ab. Zuletzt verschob ich den Artikel, da ich erstens als Lemma den offiziellen Namen der Insel für angebracht hielt und zweitens der Zusatz „Island“ in der Kategorie:Insel (Neuseeland) üblich ist.
Ich halte diese Arbeitsweise weiterhin für legitim (und bitte um Hinweise, falls sie es doch nicht sein sollte), weil sie den Artikelnamensraum von einer Vielzahl kleiner Edits entlastet. Die Vorläufigkeit von Unterseiten im Benutzernamensraum erscheint mir offensichtlich . Jedenfalls wollte ich Dir, lieber Steffen, die ursprüngliche Urheberschaft an Deinem Artikel niemals streitig machen. Sie ist ja auch weiterhin aus der Bearbeitungshistorie ersichtlich. Sorry, wenn ich für Irritationen gesorgt habe. Viele Grüße, Framhein 21:37, 14. Feb. 2008 (CET)
Danke Framhein, klingt für mich schlüssig. Für Dich auch soweit alles klar, Steffen? (kann die Unterseite dann weg, Framhein?) --elya 21:40, 14. Feb. 2008 (CET)

Schreibst du bitte die Entscheidung noch zu dem anderen LA am 6. Februar? Danke. --Matthiasb 21:20, 16. Feb. 2008 (CET)

ist erledigt, Gruß --elya 21:22, 16. Feb. 2008 (CET)

Tut mir leid, dass ich dir auf der Diskussionsseite zuvor gekommen bin; ich habe gedacht du hättest zwar den Artikel als URV markiert, aber den Benutzer nicht darauf hingewiesen (Ich erledige das immer mit {{URV-Hinweis}}, weil das recht schnell geht und ich damit nicht jedes mal das Rad neu erfinden muss. Aber eine individuelle Begrüßung&Urheberrechtshinweis ist natürlich auch nett :-)). Gruß, --Church of emacs 14:36, 17. Feb. 2008 (CET)

kein Problem, hat ja geklappt, der Artikel ist inzwischen auf Ansage des Benutzers gelöscht. Mal sehen, ob noch was Neues kommt. --elya 08:38, 19. Feb. 2008 (CET)

Schreibwettbewerb

Hi Elya,

ich hoffe, meine Angaben bezüglich des Fahrtkostenzuschusses beim Schreibwettbewerb treffen in der Form noch zu: Wikipedia_Diskussion:Schreibwettbewerb#Aktuell? Davon ab: Deine Promifotooffensive von Sen bis Anders habe ich erst jetzt richtig wahrgenommen – Glückwunsch dazu. Vielleicht solltest du mal eine Seite basteln mit dem Titel "How to catch the Promi for a Wikipedia-Photo?" Eine Freundin hat das bsp. auch recht erfolgreich bei Bernhard Kegel geschafft (nicht vergleichbar mit deinen, aber immerhin). Gruß -- Achim Raschka 07:52, 19. Feb. 2008 (CET)

Hi Achim, ich kann's nie pauschal mit "ja" beantworten, sondern immer nur von Quartal zu Quartal nach Budgetlage ,-), und selbstverständlich sollte jeder selbst überlegen, ob er einen Zuschuß benötigt bzw. wenigstens einen Anteil selbst tragen kann. Ich merke mir fürs 2. Quartal die Veranstaltung aber mal vor. Melde Dich einfach, wenn du konkretere Bedürfnisse hast. Grüße, --elya 08:36, 19. Feb. 2008 (CET)

Dein (neuen?) "Willkommen und Tipps"

... finde ich einen riesigen Fortschritt, vor allem weil Du einfache Korrekturen an Artikeln vorschlägst. Die meisten Neubenutzer fangen mit Diskussionen an. Bis Du der/die älteste Benutzer/in in der de.WP? --Die Barkarole 20:28, 19. Feb. 2008 (CET)

hee, das "älteste" nehme ich jetzt mal nicht persönlich... ich bin weder der/die älteste noch altgedienteste. Aber ich kommuniziere eben meistens noch mit eigenen Worten und nicht mit Bausteinen, insofern nenn mich gerne altmodisch, macht mein Azubi auch gelegentlich ;-). Der Text ist eben spontan entstanden, aber ich finde ihn ganz brauchbar für Newbies, die hier so reinstolpern und sich SLAs einfangen. Mit der Riesenbegrüßungsseite wäre ich jedenfalls ziemlich überfordert, wenn ich sowieso noch nicht so ganz kapiert habe, wie das hier läuft. Danke fürs Lob, beste Grüße, --elya 20:41, 19. Feb. 2008 (CET)
Oh Sorry, Sei mutig, hat mich dazu verleitet, ich meinte schon "Altgedienteste", ich, als Jahrgang MCMLl, könnte mich glaub eher als solche bezeichnen. ;-) --Die Barkarole 22:48, 19. Feb. 2008 (CET) Das obengenannte Blaue hast Du weiserweise nicht erwähnt, auch für dies ein Lob!

Kreuzbergkirche

Hallo Elya, ich habe es mir wohl etwas zu einfach gemacht. Leider brauchst Du mich doch auf Wikipedia:Urheberrechte_beachten hinweisen, denn bis jetzt hatte ich noch nicht so frech geklaut. Wenn Du den Artikel löschst, schreibe ich ihn noch einmal neu, dann mit etwas mehr Eigenleistung. Ich glaube, das ist einfacher, als irgendwo um Erlaubnis zur Veröffentlichung des vorhandenen Textes zu fragen. Gruß --Hawobo 21:51, 19. Feb. 2008 (CET)

auf Benutzer_Diskussion:Hawobo#Kreuzbergkirche zusammengeführt und beantwortet. --elya 22:31, 19. Feb. 2008 (CET)

Hallo; könntest du deine Begründung "hinreichend Promi" etwas erläutern. Ich glaube nämlich, dass du da einen Präzedenzfall geschaffen hast, der Bill Kaulitz- und die Legionen anderer Girl- und Boy-Groups-Mitglieder - Fans erfreuen wird: Endlich für jedes Mirglied einen eigenen Artikel, in denen dann vermutlich ohnehin meist das gleiche stehen wird. Danke --Familiennamenbearbeiter 10:08, 22. Feb. 2008 (CET)

öhm. Muß ich wirklich begründen, daß jemand, der 19 ist und dessen Biographie und Karriere grade erst mal beginnt, kaum zu vergleichen ist mit jemandem, der 30 Jahre mehr Biographie und eine der weltweit erfolgreichsten Musikerkarrieren auf dem Buckel hat? Daß der Artikel biographisch durchaus verbesserungsfähig ist, ist keine Frage. --elya 20:44, 22. Feb. 2008 (CET)
Ja, das musst du. Und wenn du's hier nicht willst, dann in allen zukünftigen Diskussionen um Relevanz (wie z.B. Michael Anthony von mir, der grade läuft, und der auch Mitte 50 ist oder vielen anderen der Vergangenheit). Und gegenüber allen, die die oben erwähnten Artikel anlegen werden und den Unterschied nicht verstehen werden. --Familiennamenbearbeiter 21:57, 22. Feb. 2008 (CET)
Hab ein wenig nachgedacht: nein, muß ich über Chris Lowe hinaus nicht, ich habe exakt einen Löschantrag hier aufgrund der Diskussionslage der daraus für mich erwachsenen Relevanz entschieden. Lowe hat eine der weltweit erfolgreichsten Musikerkarrieren auf dem Buckel. "Der soll bleiben, weil der auch bleibt" war noch nie ein Argument in Löschdiskussionen. Wenn Du der Meinung bist, daß die Entscheidung falsch war, ist wohl die Löschprüfung die korrekte Anlaufstelle. --elya 22:24, 22. Feb. 2008 (CET)
zunächst danke für deine Stellungnahme(n). Und dann: Ich finde die Entscheidung ja gar nicht unbedingt falsch, nur im Hiblick auf bisheriges Vorgehen bemerkenswert, sodass ich mich bei ähnlichen Fällen darauf berufen werde. Gruß --Familiennamenbearbeiter 22:29, 22. Feb. 2008 (CET)
würde mich auch drauf berufen - und glaub mir, den Fall Lex Chris Lowe habe ich vor mir für die Zukunft zu merken. --Ricky59 20:03, 27. Feb. 2008 (CET)
Lex Chris Lowe – Schätzeleins, Eure Sorgen möchte ich haben ;-) --elya 10:50, 28. Feb. 2008 (CET)

St. Maria Lyskirchen

Hi Elya! Im Artikel ist wohl noch eine unentdeckte URV, bzw. eine halbentdeckte, siehe die Diskussionsseite dazu (hab das ganze aus dem Auge verloren). Entstanden durch dieses Edit --> [16]. Das Buch hatte ich nur ausgeliehen; die anderen Passagen nicht entdeckt. Hast du eventuell das Buch bei dir zu Hause oder auch nur ausgeliehen? Vielleicht wirst du fündig. So kann das aber nicht bleiben. Wird wohl auf Versionslöschung hinauslaufen. grüße --Factumquintus 04:05, 22. Feb. 2008 (CET)

Hi Factumquintus, das Buch habe ich grad leider nicht, obwohl meine Köln-Kirchenbibliothek stetig wächst (*strunz*). Wenn Du Dir sicher bist, sollten wir wohl versionslöschen – willst Du oder soll ich? --elya 19:56, 23. Feb. 2008 (CET)
WaaaH! Ich soll wohl keine Versionslöschung machen zur späten Stunde. Kannst du mal schauen? Wenn ich alle wieder herstelle ausser den oben genannten Edit, dann bleibt die URV ja bestehen, da auch andere diesen Abschnitt editiert haben. Das heißt, ich müsste jeden dann durchgehen oder bzw. nur bis zum fraglichen edit wieder herstellen? Äh. Ist meine erste im Artikelnamensraum. grüße --Factumquintus 01:30, 25. Feb. 2008 (CET)
args. War das der von dir gelöschte Edit von 2005? Dann müssen wir vermutlich wirklich großflächig... --elya 20:18, 29. Feb. 2008 (CET)

Danke für die Einfügung des Commonsbildes

Gruß 84.61.119.34 12:41, 2. Mär. 2008 (CET)

gerne :-) --elya 13:29, 2. Mär. 2008 (CET)

Tempo, Uhu, Tesa

Der deutsche Begriff ist wohl Begriffsmonopol, ein Eponym ist allerdings etwas ganz anderes. --Erdal Ronahi 16:31, 8. Mär. 2008 (CET)

ja genau, das war es. Mit dem Eponym: das kommt davon, wenn man über den Tisch hinweg Stille Post spielt ;-) Bleiben zwei offene Fragen: Gute Butter und woher Karl May sein Kurdisch konnte... --elya 17:39, 8. Mär. 2008 (CET)
Zu letzterem: hier fand ich einen Aufsatz, der wohl in Mays Bibliothek stand: "Kurdistan und seine Bewohner. Aus brieflicher Mittheilung eines bei der Türkischen Armee am Taurus stehenden Französischen Offiziers. In: Magazin für die Literatur des Auslandes. Jahrgang 1839, S. 325f. und S. 331", außerdem hat er wohl – laut Wikipedia und mit Literaturangabe - den Pierer recht intensiv genutzt, und dessen Artikel über die Kurdische Sprache wiederum verweist auch auf einige Literaturquellen. Also möglich war es, da ist sogar von einem Wörterbuch von 1787 die Rede, aber das kennst Du sicher auch... Liebe Grüße, --elya 18:38, 8. Mär. 2008 (CET)

Marathon...

War da das Fotografieren im Sendesaal erlaubt? Irgendwie war ich mir sicher, dass dem nicht der Fall sei, da war irgendein Verbotsschild oder so... Rausgekommen ist bei mir fast gar nichts, welch eine Schande... *seufz* --S[1] 22:49, 8. Mär. 2008 (CET)

ja, das Schild war da, aber sie haben nichts gesagt (und ich bin mit einer ziemlich auffälligen Tüte da rein...). Ganz im Gegensatz zu letzter Woche, wo sie die Kameras schon an der Garderobe einkassiert hatten, sind sie beim Marathon ganz entspannt. Ich fotografiere da seit 2005. Natürlich immer nur während der Musik und während des Beifalls, damit das Klacken nicht die Aufnahme stört. Schade, daß es bei Dir nichts geworden ist, das Licht war aber auch ziemlich bescheiden. Wo hast du den Radzun erwischt? Das war doch nicht im Sendesaal? --elya 22:56, 8. Mär. 2008 (CET)
Ich war ja eben gar nicht in den Saal angestanden, da ich meinen Rucksack hätte abgeben müssen und mir sicher war, dass ich da sowieso nicht fotografieren darf. Radszun las als einziger an der Treppe vor der Garderobe. Die Lichtverhältnisse waren scheiße, die Platzverhältnisse noch schlimmer, an die Benutzung des Stativs war nicht zu denken, und was ohne rauskommt, siehst du ja. Na ja, nächstes Jahr bin ich vielleicht schlauer, was solls. --S[1] 23:01, 8. Mär. 2008 (CET)
Wenn wir Euch nicht getroffen hätten, wären wir zwar reingegangen, aber ich hätte mich wegen der Knipsverbot-Schilder kaum getraut, Fotos zu machen - letztlich waren WDR-Leute in der Tat sehr entspannt damit. Bloß das Licht war mir auch nicht hold - 800 oder 1600 ASA und immer noch 80% der Bilder ganz verwackelt, der Rest auch nicht gerade toll scharf. Wahrscheinlich habe ich zu weit hinten gesessen und gestanden und hätte näher ran gemusst, um weniger Tele einzusetzen. Schönen Gruß Superbass 23:07, 8. Mär. 2008 (CET)

Hallo, leider hast Du den Artikel gelöscht, wobei uns die Irrelevanz nicht ganz einleuchtet. Aber ok. Wäre es vielleicht möglich, dass Du mir den Inhalt der Seite auf Benutzer:Janwo/Jappy einstellst, damit wir beim nächsten Versuch irgendwann nicht wieder bei Null anfangen müssen? Danke. --Janwo 09:43, 12. Mär. 2008 (CET)

Hi Jappy, ich habe Dir den Text per Mail geschickt. Bitte stelle ihn nicht im Benutzernamensraum ein, der Artikel ist ja nicht wegen schlechter Qualität (an der man im BNR arbeiten kann), sondern wegen mangelnder Relevanz gelöscht worden (und daran ändert sich im BNR üblicherweise nichts). Grüße, --elya 21:57, 12. Mär. 2008 (CET)

ÖNB und so

Hallo Elya, darf man fragen, was aus dem hier wurde? Gruß, --Flominator 12:46, 24. Mär. 2008 (CET)

Hallo Flominator, ups, ich glaube, ich habe Dein Angebot damals überhaupt nicht gesehen... sorry. Ich hatte Florenz angeschrieben und wie erwartet keine Antwort bekommen. Jemanden in Wien anzusprechen, hatte ich auch schon überlegt, evtl. könnte man für kleines Geld zumindest selbst einsehen und kopieren (wenn ich auch wenig Hoffnung habe). Wenn Du da Kontakte hast, gerne! Das war eine spannende Geschichte mit dem Mann, siehe Paul Müller-Walde, ich hab sie aus diversen Gründen noch nicht weiterverfolgt, aber es gibt noch einige lose Fäden. Danke, daß Du mich dran erinnerst --elya 13:04, 24. Mär. 2008 (CET)
Antwort dorthin kopiert und Mail verschickt. --Flominator 14:29, 25. Mär. 2008 (CET)

Hallo

Ich habe am 18.03.2008 eine tochter bekommen! Wir würden Sie gerne elya nennen, aber der Magistrat möchte eine Bestätigung das es diesen Namen gibt! Können Sie mir bitte da weiter helfen! Meine Mail adr. Eylemsinci@hotmail.com

bitte!!! Danke!!!!

Sachen gibts :-) Superbass 18:16, 26. Mär. 2008 (CET)
hallo, erst mal Glückwunscht zum Nachwuchs! ich bin nicht sicher, ob ich Dir helfen kann, mein Name hier ist ein Pseudonym, der ursprünglich als Kosefom meines echten Namens in der Ukraine entstanden ist. Die meisten Vorkommen des Namens betreffen auch slawische Sprachen: es gibt eine amerikanische Sängerin lettisch/russischer Herkunft namens en:Elya Baskin, eine aus Sibirien stammende Sängerin namens Elya Finn, ein kanadisches Model Elya McCleave, einen Israelischen Projektmanager (in Israel wohl eher ein Männername, ist kein Einzelfall), die californische Internetvisionärin Elya Kurktchi, eine Autorin an der Uni Trier namens Elya Farberov und dann noch diese fränkische Birmakatze mit guten Zuchtperspektiven ;-) Viel Erfolg! Grüße, --elya 20:44, 26. Mär. 2008 (CET)
Es gibt natürlich nur eine Elya hier, aber sollte es nun zwei geben, müsstest du eigentlich die Ehrenpatenschaft übernehmen. Aber nun für das Problem: Für mich ist Elke so eine Art Deminuitiv/Verkleinerungsform/Kosenamen so wie Elklein. Genau so wie Elya. Wenn die Bürokratie nicht mitspielt, muss es bei Elke bleiben. dann kann man immer noch das Baby mit Kosenamen Elya rufen. --G-Michel-Hürth 22:17, 26. Mär. 2008 (CET)
so isses, allerdings haben sich viele heute gültige Namen ja schon als Verkleinerungsform von anderen klassischen Namen entwickelt, vielleicht klappt's ja auch mit elya ,-) (ich selbst wär ja wegen eines strengen Täufers fast eine Elisabeth geworden...) --elya 22:53, 26. Mär. 2008 (CET)

Emil

hallo Elya, ich hab dir nen Emil geschickt, hab aber keine Ahnung, ob ich merke, wenn du mir intern eine Mail zurückschickst.--Fecchi speechbubble 13:09, 28. Mär. 2008 (CET)

Hi Fecchi, hab Dir ganz normal per Mail geantwortet. --elya 17:42, 28. Mär. 2008 (CET)
thanks a lot. guck ich mal nach.--Fecchi speechbubble 17:51, 28. Mär. 2008 (CET)
und geantwortet--Fecchi speechbubble 18:04, 28. Mär. 2008 (CET)