Benutzer Diskussion:Emergency doc/Archiv/2016

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ausrufer – 1. Woche

Meinungsbilder: Admin auf Probe 2
Wettbewerbe: WikiCup 2016
GiftBot (Diskussion) 13:05, 4. Jan. 2016 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 23:25, 11. Jan. 2016 (CET)

Sauerland/Bergisches Land-Stammtisch am 16. Januar

Hallo Emergency doc,
zum 37. Sauerland-Stammtisch treffen wir uns am Samstag, 16. Januar, um 12:45 Uhr in Kierspe. Für den Nachmittag ist wie gewohnt ein interessantes Programm vorgesehen. Du bist herzlich eingeladen und kannst natürlich auch zwischendurch oder erst im Lokal zu uns stoßen. Über Deinen Besuch würden wir uns in jedem Fall freuen.

Einzelheiten zum Programm findest Du auf der Seite Wikipedia:Sauerland. Dort kannst Du Dich auch anmelden. Wir sehen uns in Kierspe! --Benutzerkennung: 43067 18:06, 5. Jan. 2016 (CET)
Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich aus dieser Liste bzw. aus dieser Liste aus.

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 23:25, 11. Jan. 2016 (CET)

Löschung meines ersten artikels vor ca 1 Stunde

Ich habe das erste einen Text für Wikipedia seriös überarbeitet und aktualisiert und sogleich haben Sie diesen Artikel gelöscht. Ich bin fassungslos und ratlos ob dieser Vorgehensweise. Nicht mal der alte Artikel ist noch zu finden. Stundenlange Arbeit ist einfach mal gelöscht. Was soll dies??? Und was bezwecken Sie damit? Nur einen exklusiven Zirkel von Wiki- Schreibern?

Mit Entsetzen und WUT

WalterBerlin (14:23, 8. Jan. 2016 (CET), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 23:25, 11. Jan. 2016 (CET)

Löschung meines ersten artikels vor ca 1 Stunde

Ich habe das erste einen Text für Wikipedia seriös überarbeitet und aktualisiert und sogleich haben Sie diesen Artikel gelöscht. Ich bin fassungslos und ratlos ob dieser Vorgehensweise. Nicht mal der alte Artikel ist noch zu finden. Stundenlange Arbeit ist einfach mal gelöscht. Was soll dies??? Und was bezwecken Sie damit? Nur einen exklusiven Zirkel von Wiki- Schreibern?

Mit Entsetzen und WUT


WalterBerlin --WalterBerlin (Diskussion) (15:04, 8. Jan. 2016 (CET), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 23:25, 11. Jan. 2016 (CET)

Bitte um recover für Export. --danke K@rl 15:47, 21. Jan. 2016 (CET)

Benutzer:Karl Gruber/Heide Spitzer Gruß--Emergency doc (D) 18:09, 21. Jan. 2016 (CET)
danke erledigt K@rl 18:30, 21. Jan. 2016 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 19:25, 21. Jan. 2016 (CET)

Hallo Emergency doc, du hast vor zwei Jahren den Löschantrag auf den Artikel Katie Steiner auf Behalten entschieden unter Berufung darauf, dass sie mit einer Hauptrolle in einer relevanten Fernsehserie, nämlich Wild Wanna Bees – Die Luder-WG ein eindeutiges RK erfülle. Allerdings hatte zu diesem Zeitpunkt noch gar keine Relevanzprüfung der Serie stattgefunden... aber mein kürzlicher Löschantrag wurde ob der relevanzstiftenden Wirkung von Katie Steiner auf Behalten entschieden! Du kannst jetzt natürlich gar nichts mehr ändern - ich wollte dich nur informieren, demnächst eine LP auf beide Artikel zu stellen und die "Relevanz per Zirkelschluss" einer Revision zu unterziehen. --KnightMove (Diskussion) 19:33, 2. Jan. 2016 (CET)

O.K., wie ich seinerzeit schon schrieb, wenn das in der LP anders gesehen wird, habe ich keine Malessen damit. Gruß --Emergency doc (D) 21:20, 2. Jan. 2016 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 00:28, 25. Jan. 2016 (CET)

Ausrufer – 2. Woche

Benutzersperrung: Antrag auf "global ban" für (bzw. gegen) Messina
Sonstiges: Wikimania, Vortragseinreichungen, Stipendien
GiftBot (Diskussion) 05:19, 12. Jan. 2016 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 00:25, 25. Jan. 2016 (CET)

Löschung meines ersten artikels vom 8. Januar 2016

Warum haben Sie meinen neuen Artikel gelöscht? Und gleich den alten noch dazu?

Ich bitte um sofortige Wiederherstellung und Einstellen des seit Jahren unbeanstandeten Artikels, wenn schon der neue nicht nach Ihrem Gusto ist.

siehe auch: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Spezial:Logbuch/delete&page=Uli_Mayer-Johanssen

--WalterBerlin (Diskussion) 10:57, 13. Jan. 2016 (CET)

Hallo, in der Löschprüfung wurde die Wiederherstellung bereits abgelehnt (siehe Wikipedia:Löschprüfung#Uli_Mayer-Johanssen_.28erl..29). Der Artikel wurde gelöscht, weil die enzyklopädische Relevanz nach unseren Kriterien (siehe WP:RK) nicht erfüllt ist. Nach der ursprünglichen Löschdiskussion wurde der Artikel gelöscht, offenbar aber unbemerkt wieder angelegt. Dies fiel eben jetzt einem Benutzer auf, der daher einen Löschantrag gestellt hat. Gruß--Emergency doc (D) 20:26, 13. Jan. 2016 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 00:24, 25. Jan. 2016 (CET)

AMIS-Technik

Sehr geehrter Redakteur "Emergency doc" Gerne würde ich die Wikipedia-Seite zur "AMIS-Technik" verbessern, damit sie den Kriterien der QS Medizin genügen. Bitte um aktuelle Durchsicht der Seite und ggf. Hinweise, was inhaltlich verbessert werden sollte. Danke und beste Grüße, --Orthopaedix (Diskussion) 00:12, 18. Jan. 2016 (CET)

Hallo Orthopaedix, die QS-Diskussion zum Artikel findet unter Wikipedia:Redaktion_Medizin/Qualitätssicherung#AMIS-Technik statt. Als problematisch wird zum einen gesehen, daß zwar Literatur angegeben ist, allerdings komplett darauf verzichtet wird, einzelne zentrale Aussagen mit Einzelnachweisen zu belegen. Zum anderen sehe ich persönlich das Problem, daß wir keinen Artikel zur Hüftendoprothesen-OP haben, sondern dies als Unterabschnitt zu Endoprothese abgehandelt wird. Sinnvoller als ein eigener Artikel zur AMIS-Hüft-TEP (schöner Zugang übrigens, hab ich auch schon gemacht) wäre IMHO ein Übersichtsartikel zur Hüftendoprothetik, mit Abschnitten zu den einzelnen OP-Methoden. Da fielen mir ad hoc zahlreiche erwähnenswerte Dinge ein, wie unterschiedliche Prothesenmodelle, Zugangswege, Navigation, Robodoc etc. Gruß--Emergency doc (D) 00:28, 18. Jan. 2016 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 00:24, 25. Jan. 2016 (CET)

Ausrufer – 3. Woche

Meinungsbilder: Umfragen
Meinungsbilder in Vorbereitung: Relevanz durch Trivialität, Belegbarkeit von Relevanz
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.27.0-wmf.10 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
Für Programmierer
  • (API) Add tag parameter to API action=rollback (Task 111948, Gerrit:259428).
  • (API) Add filter to ApiEchoNotifications. It lets you query for read/unread/all notifications (Task 119890, Gerrit:258162).
  • (API) ApiLogin: Deprecate certain response values. The following response properties from action=login are deprecated, and may be removed in the future: lgtoken, cookieprefix, sessionid. Clients should handle cookies to properly manage session state (Task 121527, Gerrit:259272).

GiftBot (Diskussion) 00:21, 18. Jan. 2016 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 00:24, 25. Jan. 2016 (CET)

Theo Hotz

Hallo,

ich möchte gerne unsere Seite vom Büro Theo Hotz aktualisieren. Wir haben einen neuen Text verfasst und möchten den alten gegen den neuen austauschen. Jetzt bekomme ich aber die Meldung, dass ich aufhören soll Texte aus dem Internet zu kopieren und diese einzufügen. Das mache ich aber gar nicht. Wir haben einen neuen Text verfasst. Was mache ich falsch? Für eure Hilfe bin ich dankbar.

Mfg, Metzg (09:45, 22. Jan. 2016 (CET), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 00:24, 25. Jan. 2016 (CET)

Sperrprüfung IWG

Hallo Emergency doc, ich bin da nach wie vor anderer Meinung, aber ok. Ich möchte dich nur bitten, falls du es in jüngerer Zeit nicht gemacht hast, die Seite WP:WQ in Ruhe nochmal durchzuschauen. Grüße --Zollernalb (Diskussion) 10:46, 22. Jan. 2016 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 00:24, 25. Jan. 2016 (CET)

Rechtsstaat

Lesen Sie bitte beim Artikel Rechtsstaat die Diskussion zu "Vandalismus". Für Sie kein Grund, sich zu entschuldigen? (nicht signierter Beitrag von 62.156.52.201 (Diskussion) 12:46, 24. Jan. 2016 (CET))

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 00:24, 25. Jan. 2016 (CET)

Ausrufer – 4. Woche

Adminkandidaten: Saliwo
Sonstiges: Misstrauensvotum gegen WMF-Board-Mitglied Arnnon Geshuri, Meinungsbild bezüglich der Namensgebung von Commons-Benutzerkategorien
Meinungsbilder in Vorbereitung: Berechtigung zur Hauptseiten-Bearbeitung, Vorschläge zur Kategoriendiskussion
Umfragen in Vorbereitung: Länge und Inhalt der Relevanzkriterien
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.27.0-wmf.11 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Auf Spezial:Weiterleitung kann jetzt mit einer Kennung nach einem Logbucheintrag gesucht werden (Task 71107, Gerrit:263850).
  • (Softwareneuheit) Durch das neue Feature "CatWatch" besteht die Möglichkeit, über die Beobachtungsliste eine Kategorie auf neue Artikel hin zu beobachten. Dies gilt nur für neue Einträge einer Kategorie, nicht rückwirkend. Die Daten stehen im Rahmen der normalen Beobachtungsliste für 30 Tage zur Verfügung. Darüber hinaus können die Kategorie-Änderungen auch in den letzten Änderungen gesehen werden. Das Feature ist als “opt-in” konfiguriert. Das heißt, es ist standardmäßig deaktiviert und Nutzer können selbst entscheiden, ob sie die Änderungen in ihrer Beobachtungsliste und in den letzten Änderungen angezeigt bekommen möchten. Dazu muss das Feature in den jeweiligen Benutzer-Einstellungen aktiviert werden. Hier gibt es eine Anleitung dazu. (TopWunsch umgesetzt durch WMDE, Gerrit:239065, Task 9148) bis dahin: Wikipedia:Kategorien beobachten
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:21, 25. Jan. 2016 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 16:03, 16. Feb. 2016 (CET)

FYI, Intervention zugunsten eines hoffnungsfrohen aber unter Druck stehenden Neuautors. [1], --He3nry Disk. 15:35, 27. Jan. 2016 (CET)

Hmmm, ja kann man so machen, kein Problem. Wenn die Zahlen nicht stimmen, die er zur Verfügung hatte, ist es IMHO ohnehin das sinnvollste so. Gruß--Emergency doc (D) 15:37, 27. Jan. 2016 (CET)
Alle Zahlenangaben wurden von mir korrigiert und mit dem JA 2014 belegt, allein der Abschnitt Geschichte war in großen Teilen unbelegt: Eine etwaige artikelweite Rechteverletzung war somit nicht gegeben. Das Prozedere betr. einer vermuteten URV wurde nicht eingehalten, wie auch nicht unsere Löschregeln. --GUMPi (Diskussion) 16:03, 27. Jan. 2016 (CET)
Mach doch mal halblang, wir können das alles so wiederholen, wie Du vorschlägst, aber warum kannst Du nicht ein bisschen warten? (siehe auch meine Disk), --He3nry Disk. 16:05, 27. Jan. 2016 (CET)
Wozu sollte ich wohl zuschauen, wie unsere Regeln missachtet werden? Der Artikel wurde entsprechend der Nutzungs- und Lizenzbedingungen eingestellt; eine URV liegt offensichtlich nicht vor, selbst wenn, wäre diese noch immer entsprechend des üblichen Prozedere und nicht einfach so per Löschknopf abzuarbeiten. --GUMPi (Diskussion) 16:16, 27. Jan. 2016 (CET)

Weia, FYI und man beachte auch den Strang auf meiner Disk. Sorry, dass ich Dich damit belästige, aber irgendwo muss ich gerade mal ... --He3nry Disk. 21:09, 27. Jan. 2016 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 16:03, 16. Feb. 2016 (CET)

Ausrufer – 5. Woche

Umfragen: Strategie-Umfrage der WMF, Willkommenskultur-Umfrage (WMDE)
Wettbewerbe: Oscartikelmarathon 2016
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.27.0-wmf.11 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
Für Programmierer
  • (API) API to fetch data about stashed images (Task 85561, Gerrit:258484).
  • (Softwareumstellung) Alle Wikis wurden auf Version 1.27.0-wmf.10 zurück gestellt (sicherheitskritische Logout-Probleme, Task 124409). Alle angemeldeten Benutzer wurden abgemeldet (per Server Admin Log).

GiftBot (Diskussion) 00:21, 1. Feb. 2016 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 16:03, 16. Feb. 2016 (CET)

WL GE Wind

Hallo Emergency doc,Du hattest die WL GE Wind nach SLA gelöscht und das Lemma gesperrt. Dir scheint entgangen zu sein, dass sogar eine GmbH dieses Namens existiert. Ich habe diese WL nach Entsperrwunsch jetzt wiederhergestellt. -- Perrak (Disk) 10:45, 3. Feb. 2016 (CET)

Danke, Du hast Recht. Da hab ich wohl nicht richtig geguckt. Gruß --Emergency doc (D) 11:53, 3. Feb. 2016 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 16:03, 16. Feb. 2016 (CET)

Hallo Emergency doc, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 14. Februar 2016 (für Schiedsrichter bereits zwei Tage vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 13:07, 4. Feb. 2016 (CET) im Auftrag von Siechfred

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 16:02, 16. Feb. 2016 (CET)

Ausrufer – 6. Woche

Wettbewerbe: Oscar-Tippspiel, Juroren für WLE 2016 in Deutschland werden gesucht
Meinungsbilder in Vorbereitung: VisualEditor für nicht eingeloggte und neu angemeldete Benutzer, Relevanzkriterien
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.27.0-wmf.12 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
Für Programmierer
  • (API) CategoryTree: Use an API module instead of the old (to be removed) ajax functions (Task 92788, Gerrit:212307).
  • (Softwareneuheit) Die WAI-ARIA-Attribute aria-describedby, aria-flowto, aria-label, aria-labelledby und aria-owns können nun im Wikitext verwendet werden. Zusätzlich wurden alle Beschränkungen für role="presentation" aufgehoben. Die Verwendung der Attribute vor allem in Tabellen und Vorlagen macht die Ausgabe für Screenreader verständlicher, so dass Leser mit Sehschwächen, die auf technische Hilfsmittel angewiesen sind, davon profitieren (Task 26659, Gerrit:243383).
  • (API) Log user-agents that are using HTTP when HTTPS is preferred (Task 105794, Gerrit:266958).
  • (API) Expose visitingwatchers to API through action=query&prop=info (Task 105392, Gerrit:263162).

GiftBot (Diskussion) 00:21, 8. Feb. 2016 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 16:02, 16. Feb. 2016 (CET)

Ausrufer – 7. Woche

Adminwiederwahlen: Morten Haan
Umfragen: Länge und Inhalt der Relevanzkriterien
Wettbewerbe: Wartungsbausteinwettbewerb, Schreibwettbewerb
Sonstiges: Stewardwahlen
Meinungsbilder in Vorbereitung: Abschaffung eines Unterpunktes der Relevanzkriterien für Unternehmen, Mindestlaufzeit von Löschprüfungsverfahren, Namenskonventionenreform zugunsten deutscher Orts- und Flurnamen
Projektneuheiten:

  • (Sicherheit) Alle Benutzer werden aktuell aus Sicherheitsgründen abgemeldet. Details: [URGENT] All users will be logged out a few hours from now.
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.27.0-wmf.13 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Das Modul für mathematische Formeln kann nun auch verwendet werden, um chemische Summenformeln (jedoch keine Strukturformeln) darzustellen. Beispiel: <ce>C6H5-CHO</ce> = . Weitere Beispiele auf einer externen Demoseite (mögliche Fehlermeldungen dort bitte ignorieren) (Task 98306, Gerrit:267241).
  • (Softwareneuheit) Wikilinks auf Weiterleitungen, deren Ziel eine Begriffsklärung ist, erhalten nun beide relevanten CSS-Klassen mw-redirect und mw-disambig (Task 88305, Gerrit:268703).
Für Programmierer
  • (API) Implement action=mergehistory (Task 69742, Gerrit:261617).
  • (API) mediawiki.api.parse: Use formatversion=2 for API requests. With formatversion=2 the response uses UTF-8 instead of escape sequences with hex for encoding of non-ASCII characters (e.g. "\u00e4" for "ä") (Gerrit:266492)
  • (API) mediawiki.userSuggest: Use formatversion=2 for API request (Gerrit:266719)
  • (API) Die Funktionalitäten der Spezial:API-Spielwiese wurden in den MediaWiki-Core integriert Task 89386, Gerrit:209570). Dabei wurden auch folgende Bugs behoben:
    • Use parameter types in ApiSandbox (Task 34740)
    • Some parameters' descriptions are unclear (titles, pageids, revids) (Task 36962)
    • Sandbox to automatically deal with tokens (Task 38875)
    • Unable to use empty string as parameter (Required for continue=) (Task 47811)
    • Allow uploading files via ApiSandbox (Task 50607)
    • Make ApiSandbox compatible with Flow's API (Task 66008)
    • API Help should generate [try in ApiSandbox] link to Special:ApiSandbox#action=params from getExamples() (Task T89229)
    • add checkbox to ApiSandbox to use formatversion=2 (Task 98083)
    • Add support for <textarea> fields to the ApiSandbox (Task 98457)
    • Update ApiSandbox to MediaWiki appearance using OOjs UI (Task T92893)
  • (JavaScript) resources: Load OOjs UI from its four parts. See the task for more details. This is a backwards-compatible change. If your script only needs a subset of OOjs UI functionality, you can use one of the new smaller modules instead of the old big one (Task 113677, Gerrit:267799).
  • (API) Add logic for "tags" in ApiBase (Task 97720, Gerrit:265230).

GiftBot (Diskussion) 00:22, 15. Feb. 2016 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 16:02, 16. Feb. 2016 (CET)

Nyl de Breme

Hallo ED,

Könntest du bitte auch das Lemma Nyl de Breme schützen, der ist schon mehrfacher Wiedergänger [2] [3] LG --XaviY (говоря) 12:10, 16. Feb. 2016 (CET)

Danke --XaviY (говоря) 16:18, 16. Feb. 2016 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 16:02, 16. Feb. 2016 (CET)

Sperrung Bremerschluessel

Sehr geehrter Emergency doc,

wir haben heute versucht unser Unternehmen in einem Wikipedia Artikel, in dem auch weitere Unternehmen genannt werden, mit aufzulisten. Leider haben Sie uns aus uns unerklärlichen Gründen etwas übereifrig gesperrt. Wir möchten Sie hiermit bitten, die Sperrung umgehend zu entfernen.

mit freundlichen Grüßen Bremerschluessel


Dieser Benutzer ist zurzeit gesperrt. Zur Information folgt ein aktueller Auszug aus dem Benutzersperr-Logbuch:

12:46, 16. Feb. 2016 Emergency doc (Diskussion | Beiträge) sperrte Bremerschluessel (Diskussion | Beiträge) für eine Dauer von unbeschränkt (Erstellung von Benutzerkonten gesperrt, Autoblock deaktiviert) (Werbespam per Editwar)(nicht signierter Beitrag von 31.209.93.156 (Diskussion) 13:51, 16. Feb. 2016 (CET))

Hallo, das Einfügen von Werbung ist hier nicht erwünscht, schon gar nicht per Editwar. So etwas führt in der Regel zu Benutzersperrungen. Unternehmen sollen in Artikeln nicht wahllos eingefügt werden, die bereits eingefügten Unternehmen sind nach unseren Relevanzkriterien erwähnenswert, das trifft auf Ihr Unternehmen nicht zu. Gruß--Emergency doc (D) 13:57, 16. Feb. 2016 (CET)

...das Einfügen von Werbung ist hier nicht erwünscht --> Es ist bereits Werbung von Unternehmen gelistet. Unternehmen sollen in Artikeln nicht wahllos eingefügt werden--> wurden wir nicht drauf hingewiesen. So etwas führt in der Regel zu Benutzersperrungen --> dazu kam auch kein Hinweis. das trifft auf Ihr Unternehmen nicht zu --> Sie kenn unser Unternehmen?(nicht signierter Beitrag von 31.209.93.156 (Diskussion) 14:08, 16. Feb. 2016 (CET))

Offenbar wurde der Link auf die Relevanzkriterien nicht angeklickt, daher als Klarstellung: Als relevant für einen enzyklopädischen Eintrag gelten Unternehmen, die:

  • mindestens 1000 Vollzeitmitarbeiter haben oder
  • einen Jahresumsatz von mehr als 100 Millionen Euro (umrechnen) vorweisen oder
  • an einer deutschen Börse im regulierten Markt oder in einem gleichwertigen Börsensegment in anderen Staaten gehandelt werden oder
  • mindestens 20 Betriebsstätten im Sinne von Art. 5 OECD-MA DBA (Onlineversion, pdf, 237 kB) besitzen (damit sind eigene Zweigniederlassungen, Produktionsstandorte, Filialen, Ladengeschäfte eingeschlossen, nicht jedoch unabhängige Handelsvertreter oder Vertriebspartner) und dabei (als Gesamtunternehmen) wenigstens einer Großen Kapitalgesellschaft entsprechen (etwa im Sinne § 267 dHGB, § 221 öUGB) oder
  • bei einer relevanten Produktgruppe oder Dienstleistung eine marktbeherrschende Stellung oder innovative Vorreiterrolle haben (unabhängige Quelle erforderlich) oder
  • eines dieser Kriterien historisch erfüllten.

Gruß--Emergency doc (D) 14:22, 16. Feb. 2016 (CET)

Es steht immer ODER zwischen den Anforderungen!!!! Woher kennen Sie beispielsweise die Anzahl unsererer Mitarbeiter oder den Jahresumsatz usw.?(nicht signierter Beitrag von 31.209.93.156 (Diskussion) 14:45, 16. Feb. 2016 (CET))

Kenn ich nicht, erfüllen Sie die Kriterien nachprüfbar?--Emergency doc (D) 14:47, 16. Feb. 2016 (CET)

Sie wissen also nicht, ob unser Unternehmen die Anforderungen erfüllt, kennen unser Unternehmen überhaupt nicht, behaupten aber, dass die Kriterien nicht auf unser Unternehmen zutreffen und stufen uns als nicht ernähnenswert ein. Das ist doch etwas unseriös und stellt die Willkür eines einzelnen Nutzers dar. Stellen Sie Ihre Diagnosen als Arzt auch so, ohne Kenntniss des Patienten und dessen Vorgeschichte? (nicht signierter Beitrag von 31.209.93.156 (Diskussion) 14:57, 16. Feb. 2016 (CET))

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 16:01, 16. Feb. 2016 (CET): Ausser Pöbeleien offenbar keine sinnvolle Diskussion mehr.

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Antwort mit dem Hinweis auf Ihre Relevanzkriterien. Dies ist für uns durchaus plausibel ! Leider wird dann aber wohl bei Wikipedia zweierlei Maß gemessen ! Oder können Sie uns bitte einmal erklären, wie dann die kleine Segelmacherei Beilken auf Ihre Seite kommt ?

Die Firma Beilken ist eine Segelmacherei mit Firmensitz in Lemwerder (Niedersachsen). Sie wurde 1919 von Friedrich Beilken gegründet. 1995 an Albert Schweizer verkauft und seit 2007 wird die Beilken Sails GmbH von Jörg Müller-Arnecke als Geschäftsführer geleitet.

Sie sitzt auch nicht mehr in Lemwerder, sondern jetzt in Bremen und hat schon lange nichts mehr mit dem Bremer Schlüssel zutun - siehe Homepage etc. und darüber hinaus hat das Unternehmen deutlich weniger Mitarbeiter, als Sie in Ihren Relevanzkriterien angeben. Lt. der Homepage von Beilken sind dort aktuell 15 Mitarbeiter inkl. Geschäftsführer beschäftigt.

Wir hingegen gehören mit unseren 70 Fahrzeugen seit fast 21 Jahren zum Bremer Stadtbild, haben unser Logo mit dem Wappen sogar geschützt und haben darüber hinaus einige Kriterien die uns deutlich von der Masse abheben. Z.B., dass wir in Norddeutschland eines der ersten Ausbildungsbetriebe in unser Branche sind. Schließlich ist unser Geschäftfeld ( Sonderfahrten / Kurierdienstleistungen ) gerade einmal rund 30 Jahre jung in Bremen !

Wir können Wikipedia indes aber gut verstehen - nur möchten wir auch darum dann bitten, dass nicht zweierlei Maß gemessen wird. Dies würde nämlich dieser hervorragende Arbeit von Wikipedia in ein m.E. ganz schlechtes Licht rücken lassen.

Mit freundlichen Grüßen vom CityAirportBremen

Rüdiger Holtz (nicht signierter Beitrag von 109.47.3.28 (Diskussion) 15:13, 17. Feb. 2016 (CET))

SP MWExpert bzw. seine Socke

Wenn du schon einmal entschieden hast dann kannst du da nicht administrativ etwas in dieser Funktion machen und Administrative Meinungen gibt es eh nicht! Du bist da ein ganz normaler Benutzer wie ich auch denn ich habe mich da auch nicht als SG-Mitglied geäußert die im übrigen genauso gewählt werden wie Admins. Erspare mir bitte eine VM. --codc Disk 03:11, 19. Feb. 2016 (CET)

Hallo Codc, ich finds bloß blöd, wenn Du in meinem Beitrag was änderst. Weder sah ich dabei aber meldungswürdigen Vandalismus, noch würde ich Dich für sowas melden, ohne vorher versucht zu haben, das ganze gütlich mit Dir zu klären. Über die SG-Entscheidung, die dem Ganzen zu Grunde liegt, werden wir wohl nicht einer Meinung werden, solange man trotzdem gut miteinander kann, sollte das aber doch nicht stören. Gruß --Emergency doc (D) 14:28, 20. Feb. 2016 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 10:56, 1. Mär. 2016 (CET)

Ausrufer – 8. Woche

Adminwiederwahlen: Gripweed
Meinungsbilder in Vorbereitung: Mehr erfahren
Projektneuheiten:

  • (Softwareneuheit) In der linken Werkzeugleiste ist die neue Rubrik „Andere Projekte“ hinzugekommen. Dort werden Links auf die Schwesterprojekte, sofern in Wikidata verknüpft, angezeigt. Es handelt sich hierbei um eine ehemalige Beta-Funktion, die heute in den Echtbetrieb gegangen ist.
  • (Betatest) Auf Wikimedia Commons (und anderen Projekten) wurde als Betatest die Funktion „Erweiterte Benachrichtigungen“ = globale Benachrichtungen/Meldungen aktiviert. Dort sieht man dann, wenn man auf einem der über 800 WMF-Projekten z.B. angepingt wurde. Demnächst [tm] wird diese Betafunktion auch hier zur Verfügung stehen.

GiftBot (Diskussion) 00:22, 22. Feb. 2016 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 10:56, 1. Mär. 2016 (CET)

Ausrufer – 9. Woche

Meinungsbilder in Vorbereitung: Deutsche Ortsbezeichnungen bei Namen ausländischer Fußballklubs, Relevanzkriterien für Fahrradhersteller
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.27.0-wmf.14 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:22, 29. Feb. 2016 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 10:56, 1. Mär. 2016 (CET)

Löschantrag für den Artikel Flagfox

Guten Morgen Emergency doc, ich denke, die Löschdiskussion für den Artikel Flagfox ist beendet und der Artikel bleibt erhalten. Kann der Baustein für den Löschantrag entfernt werden? --Soluvo (Diskussion) 09:45, 26. Feb. 2016 (CET)

Hallo, ich habe in dem Artikel nur den Schnelllöschantrag in einen regulären Löschantrag umgewandelt. Inhaltlich kann ich nichts dazu sagen und werde, da schon administrativ beteiligt, auch nicht weiter mitmischen. Wenn einer der WP:LAE-Punkte erfüllt ist, kann der Löschantrag entfernt werden. Ohne mich jetzt aber inhaltlich einmischen zu wollen, bei diesem LA sehe ich nicht, dass es einen Konsens für behalten gibt oder der Löschantragsgrund ausgeräumt ist. Gruß --Emergency doc (D) 12:36, 26. Feb. 2016 (CET)
Wir haben das: Chip Chip.de Netzwelt netzwelt.de en:PC World Pcworld.com en:Macworld mcworld.co.uk
Das: Kontra: Dieses Addon ist mit mehr als 565.000 Nutzern eines der am meist genutzten Firefox-Addons (siebter Eintrag von oben). Auch in dem Artikel Firefox-Erweiterung#Beliebteste Erweiterungen ist es als eines der meistgenutzten Addons genannt.
Und die Kriterien von WP:RKSW sind auch erfüllt: Für Software muss eine gewisse aktuelle oder historische Wahrnehmung bzw. Verbreitung nachweisbar sein. Ein Artikel über Software sollte deshalb eine mediale Beachtung dieser, etwa in Form von Literatur, ausführlichen Testberichten/Reviews, seriösen Vergleichen oder Bestenlisten, Behandlung auf Fachkonferenzen oder nennenswerter Erwähnung in der Presse enthalten.
--Soluvo (Diskussion) 17:47, 28. Feb. 2016 (CET)
Wie ich bereits sagte, ich war schon in den LA administrativ involviert und werde daher nicht mehr aktiv dort. Diskutier das bitte in der entsprechenden Löschdiskussion.--Emergency doc (D) 10:55, 1. Mär. 2016 (CET)
Ja, ich habe es dort schon hinzugefügt. Vielen Dank soweit, --Soluvo (Diskussion) 13:37, 1. Mär. 2016 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 23:24, 19. Mär. 2016 (CET)

Ausrufer – 10. Woche

Adminwiederwahlen: Rax
Wettbewerbe: Miniaturenwettbewerb
Meinungsbilder in Vorbereitung: Punktekonto für Löschanträge
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.27.0-wmf.15 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:22, 7. Mär. 2016 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 23:24, 19. Mär. 2016 (CET)

Recover

Kannst du mir bitte die Europäische Literaturtage für Export herstellen, sowie den gestern gelöschten 12-Stunden-Nachtlauf danke K@rl 14:32, 7. Mär. 2016 (CET)

Der Literaturtagetext war C&P von hier, das andere verschieb ich Dir nach Benutzer:Karl Gruber/12-Stunden-Nachtlauf. Gruß--Emergency doc (D) 14:35, 7. Mär. 2016 (CET)
danke, erledigt K@rl 16:42, 7. Mär. 2016 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 23:24, 19. Mär. 2016 (CET)

Dein Importwunsch zu en:Lutz Gissmann

Hallo Emergency doc,

dein Importwunsch ist erfüllt worden.

Viel Spaß wünscht Itti 17:53, 16. Mär. 2016 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 23:24, 19. Mär. 2016 (CET)

Dein Importwunsch von en:Wedding cake topper nach Hochzeitstortenfigur

Hallo Emergency doc,

Dein Importwunsch ist erfüllt worden.

Viel Spaß beim Editieren weiterhin, -- TaxonBot10:37, 17. Mär. 2016 (CET)
ps: Wenn Du künftig nicht mehr über erledigte Importe informiert werden möchtest, trage Dich bitte in die Robinson-Liste ein.

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 23:24, 19. Mär. 2016 (CET)

Artikel Barbershop

Du hast natürlich auf die falsche Version festgelegt, zumindest textlich. Die lange umumstrittene war die von Benutzer:Aka. --Benutzer:Eingangskontrolle Allen Müll unbeschränkt in die Wikipedia 11:55, 17. Mär. 2016 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 23:24, 19. Mär. 2016 (CET)

Disk Westerwelle

Wollte darum bitten, folgenden Beitrag dort einzustellen (abschnitt Todesmeldung"): "Ja, den Satz habe ich auf der Seite der Foundation auch gelesen. Andererseits weiß ich nicht, wie man an der Behandlung sterben kann. Das müssen wir aus Pietätsgründen auch nicht ausdiskutieren. Bis November trat W. in Talkshows auf, wenn auch sichtlich geezeichnet, aber ab Dezember war er, wie in mehreren Q genannt, wieder in stationärer Behandlung. Das könnte in den Atikel in einem kurzen Satz noch rein" Vielen Dank.--87.178.15.171 17:49, 18. Mär. 2016 (CET)

Besser, ich geb sie versuchsweise wieder frei, vielleicht sind die Vandalen ja inzwischen alle zu hause...--Emergency doc (D) 17:51, 18. Mär. 2016 (CET)
Ich habe gerade gesehen, dass die Info mit dem neuerlichen Klinikaufenthalt seit Ende Nov. (sic, ich dachte Dez) schon im Artikel ist. Vielen Dank!--87.178.15.171 17:58, 18. Mär. 2016 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 23:23, 19. Mär. 2016 (CET)

Marilyn Manson <> Absinth

An den Flinkfinger: ein eigener Absinth dürfte als Beleg wohl reichen. --Хрюша ? ! ? ! 18:02, 18. Mär. 2016 (CET)

Hallo Criusha, ich habe die normale Revertfunktion benutzt und begründet, für die bezeichnung "Flinkfinger" taugt das IMHO nicht. Mit Beleg / Verlinkung kann das ja auch gerne eingefügt werden. Gruß--Emergency doc (D) 18:12, 18. Mär. 2016 (CET)
Das Wiedereinfügen scheinst du aber nicht mehr als deine «Arbeit» zu sehen. Eben das typische Verhalten hier, das mir die WP-Arbeit verleidet hat – zu viele Saubermänner und Besserwisser. --Хрюша ? ! ? ! 10:34, 19. Mär. 2016 (CET)
Hmmm... ich weiss nicht, warum Du Dich hier so auf mich einschiesst. Ich habe lediglich eine unbelegte flapsig begründete Artikelergänzung rückgängig gemacht. Daraus soll sich für mich die Verantwortung herleiten, den Sachverhalt zu recherchieren und belegfest nachzutragen? Das sehe ich nicht so, auch wenn ich das oft so mache, daß ich einen eingefügten Inhalt versuche nachzulesen und ihn dann entweder präzisiere oder, wenn schon präzise genug, bloß mit einem Beleg versehe. Das mache ich natürlich nicht immer, kann ich manchmal auch nicht aus Zeitgründen. Warum Du in diesem Fall mehr Zeit investierst, um mir klar zu machen, daß mein Revert falsch war, als den entsprechenden Inhalt, den Du offenbar belegen kannst, selbst eben einzufügen, ist mir schleierhaft. Abgesehen davon, daß die Frage ist, ob Manson als Namensgeber / Produzent eines Absinth auch als ein "berühmter Absinth-Trinker" gilt, wäre mir das zu umständlich. Wenn es Dir hilft, trage ich das gerne nach, wenn ich Zeit habe. Ich wünsche Dir sehr, daß Du wieder Freude an der WP-Arbeit findest. Gruß--Emergency doc (D) 23:22, 19. Mär. 2016 (CET)
[…] Abgesehen davon, daß die Frage ist, ob Manson als Namensgeber / Produzent eines Absinth auch als ein "berühmter Absinth-Trinker" gilt, wäre mir das zu umständlich. […] Dass Manson berühmt ist, steht wohl ausser Frage. Aber wahrscheinlich müsste man, um dem Anspruch einiger weniger in WP gerecht zu werden, noch seinen wöchentlichen Absinth-Konsum belegen können!
Im übrigen habe ich mich nicht auf dich eingeschossen, sondern postuliere meine Meinung einfach dort, wo ich es am Platz finde. Dass ich mit dieser Meinung nicht allein stehe, zeigt ja schön der nachstehende Abschnitt. --Хрюша ? ! ? ! 12:17, 20. Mär. 2016 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 22:47, 24. Mär. 2016 (CET)

ein paar Bemerkungen zur gestrigen SP

Lieber EmergencyDoc,

ich halte deine Entscheidung für falsch. Nein, nicht weil ich in dem Fall eine andere Meinung vertrete, sondern weil du die Diskussion und die Argumente nicht gewürdigt hast. Du bist einer Meinung gefolgt, die mit deiner kongruent ist, wenn du schreibst: meint in jedem Fall die Person, die dahinter steht. Meint es eben nicht in jedem Fall. Und dies wurde ausführlich dargelegt. Doch das hast du nicht abgewogen, nicht das Für und Wider diskutiert.

Du beklagst den Umgang mit dem Administrator. Mir drängt sich der Eindruck auf, dass deine Entscheidung auch einer gewissen Admin-Solidarität geschuldet ist, einem Schulterschluss zu Lasten des gesperrten Autors. Das wäre nicht schlimm, es ist menschlich. Doch denkt ihr Adminmistratoren auch an den Menschen hinter dem Account? Denkt ihr daran, wenn ihr ins Sperrlog für alle Wikipedia-Ewigkeit schreibt, was ihn markiert, wie es Miraki bei Meister und Margarita gemacht hat? Ich habe Erfahrung mit einem solchen Sperrlog-Eintrag, und wie menschlich belastend es ist. In meinem Fall hat ein Admin nach wenigen Stunden beherzt die grob falsche Sperre aufgehoben und dies auch so im Sperrlog notiert. Dennoch steht dort für alle Wikipedia-Ewigkeit, ich hätte keinen Willen zur enzyklopädischen Mitarbeit. Wenn man fachlich qualifizierte Menschen als AutorInnen in Wikipedia demotivieren und vertreiben will, können solche falschen Sperrlog-Einträge ein todsicheres Mittel sein.

Der Mensch hinter dem Admin ist fehlbar. Und da diese Fehlbarkeit Auswirkungen auf andere hat, muss sie um so akribischer erwogen werden, notfalls ein dritter, vierter Admin hinzugezogen werden. Das hast du nicht gemacht. Ich laste es dir persönlich nicht an. Alles in allem schätze ich deine Admintätigkeit. Es zeigt mir nur einmal mehr, dass das Konzept Administration in der Wikipedia dringend reformierbar ist. Grundprinzipien des Rechtssystem gelten in Wikipedia nicht. Methoden, mit Begleitung das eigene Handeln als Administrator zu reflektieren, sich zu entwickeln, auch zu entlasten, wie es durch Supervision und Fortbildungen in professionellen Zusammenhängen Standard ist, gibt es nicht. Die Folgen sind Verwerfungen, wie die Unzufriedenheit vieler langjähriger, produktiver Autoren und Autorinnen, das Gefühl der Willkür, der Schwund an Aktiven. Guten Tag.--Fiona (Diskussion) 11:21, 20. Mär. 2016 (CET)

Guten Morgen, EmergencyDoc,

auch ich halte Deine Entscheidung für falsch. Es ist ein wesentlicher Unterschied, ob jemand einen Artikel kritisiert oder einen Autoren persönlich angreift. Es muss erlaubt sein, Kritik am Inhalt eines Artikels oder eines Lemmas zu üben (und nur das war hier der Fall), ohne dass man befürchten muss, dafür gesperrt zu werden, auch mit unzutreffenden oder etwas krausen Theorien. Man kann das diskutieren, zurückweisen, was auch immer. Es ist verständlich, dass sich ein Autor angegriffen fühlt, wenn „sein“ Artikel in einer solchen Weise kritisiert wird. Als Admin sollte man sich jedoch zurückhalten und in inhaltlichen Fragen auf keinen Fall administrativ tätig werden.

Grüße vom --Hardenacke (Diskussion) 11:42, 20. Mär. 2016 (CET)

Tja, ich schließe mich beiden Vorredner an, vor allem, weil ich Mirakis Adminperformance für dürftig halte: aus meiner Sicht war das eine reine Revanchesperre, weil er sich bei Wikipedia:Sperrprüfung/Archiv/2016/Februar#Benutzer:Seader (erl.) nicht eben mit Ruhm bekleckert hat: Gleichwohl ist er ein langjähriger ernsthafter WP-Autor. hat er über Seader gesagt, und wer das sagt, hat wirklich keine Ahnung. Alles nachlesbar in der SP, der langjährige ernsthafte WP-Autor nach den Kriterien des Miraki ist derzeit für seinen Kreuzzug sechs Wochen gesperrt. Eigentlich sollte Miraki wegen Befangenheit die Finger vom Sperrknopf bei M&M weglassen... --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 12:40, 20. Mär. 2016 (CET)

Ich schließ mich nicht den Vorrednern an, denn ich habe meine eigenen Erfahrungen gemacht (und sehe daher wenig Interpretationsspielraum). Wie bei Phi u.a. gabs auch bei mir Unterstellungen dergestalt (kann man alles auf SP nachlesen bzw. im Sperrlog). Wenn solch subtile oder weniger subtile Unterstellungen geduldet werden trägt das Unfrieden in das Projekt. Und das sage ich als jemand, der MuMs Artikelarbeit außerordentlich schätzt - nicht aber dessen Diskussionsperformance. --Schreiben Seltsam? 13:13, 20. Mär. 2016 (CET)

Wenn Du, Schreiben, schlechte Erfahrungen gemacht hast: Es geht hier um den konkreten Fall. Dass jemand einen Artikel persönlich angreifen kann, habe ich noch nicht gehört. Und subtil ist was anderes. --Hardenacke (Diskussion) 14:20, 20. Mär. 2016 (CET)
Verdienter Autor mit fettem Sperrlog wg. KPA. Nur mal so als Hinweis. -- Andreas Werle (Diskussion) 13:16, 20. Mär. 2016 (CET)
Mein Sperrlog ist größer, länger, schöner. Und jetzt? Hey, Andreas, vergleichen wir doch mal deine Artikelzahl mit der von M&M. Ui. 60 vs. 716. Nur mal so als Hinweis. --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 13:24, 20. Mär. 2016 (CET)
Der "Interpretationsspielraum" richtet sich nicht nach der individuellen Erfahrung noch nach dem "Nur mal so als Hinweis"- Sperrlog. Ihr weicht mit dieser Argumentation aus. Die Analyse des Satzes fällt nicht in jedem Fall so aus, wie es der VM-Steller behauptet und von Miraki und EmergencyDoc übernommen wurde. Die Meinung von MuM, ob Artikel, wie die genannten, über die Wikipedia der Verbreitung von rechtsextremen Inhalten dienen, mag man für falsch halten, doch diese Meinung kann man nicht bestrafen, sondern muss sie diskutieren. Eine solche Diskussion könnte den Konflikt sogar fruchtbar wenden.--Fiona (Diskussion) 14:00, 20. Mär. 2016 (CET)
Dann verstehst du schlicht nicht die Vorgeschichte oder ignorierst diese... denn es ist klar: Ausfälle dieser Art waren kein Einzelfall: Sie Phi, mich und andere und immer in ähnlichem Kontext. --Schreiben Seltsam? 14:32, 20. Mär. 2016 (CET)
M&M hat Erfahrung mit Sperren, er teilt aus und steckt ein. Jetzt sitzt er seine Strafe ab wie ein Mann. So what? -- Andreas Werle (Diskussion) 14:07, 20. Mär. 2016 (CET)
Du machst es dir gefährlich einfach. Dein Männlichkeitskonzept ist Wild-West-tauglich, aber nicht Diskurs-tauglich unter Menschen, die eine Enzyklopädie erstellen wollen. Wer das Denken aufgibt, gibt die Indivualität auf, Andreas Werle, und spricht sie anderen ab. Und ich sehe bei manchen eine Denkfaulheit, die ich so nicht erwartet habe in Wikipedia.--Fiona (Diskussion) 14:14, 20. Mär. 2016 (CET)
(BK:) Auch eine Meinung, die aber nichts mit der Bewertung des Falles zu tun hat. Wer schon mal gesperrt war, soll sich nicht so haben? Auch ich habe seit ca. zwei Jahren ein gut gefülltes Sperrlog und auch wenn ich auf den Großteil der Sperren eher stolz bin, weiß ich doch sehr gut, wie ärgerlich die Anmaßung, die hinter einem solchen Publikationsverbot steht, empfunden wird. Im übrigen, Andreas Werle: das passt eigentlich nicht zu dem Bild, das ich von Dir habe. --Hardenacke (Diskussion) 14:18, 20. Mär. 2016 (CET)
@Fiona B.: Wenn ich für jede Denkfaulheit hier einen Euro bekäme, könnte ich mir wenigstens einen S-Klasse leisten. Denkfaulheit ist hier der Standard, nicht die Ausnahme. --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 14:20, 20. Mär. 2016 (CET)
Tja, wer selbst noch nicht entsprechend angegangen wurde hat leicht reden... ihr macht es euch sehr einfach... Zusammenhänge erkennen Fehlanzeige... --Schreiben Seltsam? 14:32, 20. Mär. 2016 (CET)
Ach weißt Du ... wie ich hier schon angegangen wurde? Hier wurde aber ein Artikel angegangen, keine Person, sonst hätte ich ganz gewiss kein Wort darüber verloren. Schönen Sonntag noch --Hardenacke (Diskussion) 14:35, 20. Mär. 2016 (CET)
Ach weißt Du ... wie ich hier schon angegangen wurde? Ich habe da ja leicht reden, nicht. Ich wurde ja noch nie gesperrt, weil ich mich dagegen gewehrt habe. Und außerdem bin ich eh zu doof Zusammenhänge zu erkennen... --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 14:49, 20. Mär. 2016 (CET)

Von mir ein ausdrückliches Danke ob der richtigen und - angesichts des erwartbaren Gegenwindes - mutigen Entscheidung. Wenn derlei Ausfälle hier nicht mehr mit Sperren geahndet werden, kann man in einigen Bereichen bald gar nicht mehr halbwegs ruhig arbeiten. Die Unterstellung verknüpft mit dem Versuch von moralisch hohem Posten die Artikel zu bestimmen, die angelegt werden dürfen und diejenigen welche nicht, musste unterbunden werden. Wenn man dann noch sieht, dass der Wiener-Bürogemeinschaft-Account hier "per StGB" im Sperrprüfungstext in die gleiche Kerbe schlug, dann kann er m. E. froh sein überhaupt noch mitarbeiten zu dürfen (rechtliche Drohungen werden bei den Usern die hier nicht zu der Gruppe der Gutmenschen gehören immer noch bestraft), ohne auf den vierten (oder schon fünften?) Neu-Account zugreifen zu müssen. --mirer (Diskussion) 16:36, 21. Mär. 2016 (CET)

<quetsch> Es fehlt das Amen zu deiner Predigt, es sei hiermit nachgeholt: Amen! --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 17:10, 21. Mär. 2016 (CET)
jemand, der dem begriff "gutmensch" verwendet disqualifiziert sich in meinen augen. er hat im übrigen nicht rechtlich gedroht, sondern nur darauf hingewiesen, dass es in seinen augen ein verstoß gegen diesen paragraphen gibt, bzw. korrekter, er die befürchtung hat. das ist bitteschön was anderes.--Abadonna (Diskussion) 16:48, 21. Mär. 2016 (CET)
... und genau das hat hier auch nichts zu suchen. -jkb- 17:08, 21. Mär. 2016 (CET)

Entschuldigt die verzögerte Reaktion, aber ich habe gerade Urlaub und war ein paar Tage nicht online. Zunächst einmal möchte ich klarstellen, warum die Aussage, der Artikel diene der Verbreitung von rechtsextremistischem Gedankengut, in meinen Augen sehr wohl ein PA ist. Ein Artikel als solcher kann nie selbst aktiv werdendes Subjekt sein. Er ist immer nur ein Objekt, das seinen Inhalt vermittelt. Wenn der Artikel also etwas verbreitet, dann nur das, was der Autor in ihn hineingetan hat. Daß man auf den Artikel einen LA stellen kann, der die grundsätzlichen Bedenken, die wohl zu MuMs Aussage führten, anders und nicht auf den Autor bezogen formuliert, zeigt der aktuelle LA von Polentarion. In der Sperrprüfung legte MuM sogar noch nach und erweiterte den Vorwurf auf andere Artikel und implizit auf deren Autoren. Die Schwere des Vorwurfs, der Autor würde (über den Vektor "Artikel") rechtsextremes Gedankengut verbreiten, wiegt IMHO schwer genug für eine Sperre. Die Länge war im Ermessensspielraum des Admins und nicht zu lang. Ein anderer Punkt ist die von mir angesprochene Diskussionskultur, insbesondere Miraki gegenüber. Er ist sicher kein bei allen beliebter Admin und der eine oder andere mag seine Gründe haben, ihn nicht zu mögen. Aber Bezeichnungen wie Katastrophe oder Skandal oder der vorwurf tendenziös zu handeln sind IMHO schon über unfein hinaus. Abschließend noch ein Wort an mirer: Als Admin versuche ich meine Entscheidungen soweit menschlich überhaupt möglich ohne Ansehen der Person oder Sache zu treffen. Als Mensch und Benutzer habe ich aber schon meine persönliche und politische Meinung. Die Verwendung des Wortes "Gutmensch" außerhalb von Zitaten oder Satire kennzeichnet mit hoher Treffsicherheit Menschen mit einem Gedankengut, das mir zuwider ist, ich verzichte daher gerne auf deinen Dank. Sei Dir aber sicher, daß ich, sollte ich nicht als Benutzer sondern als Admin mit Dir zusammentreffen, das entsprechende Anliegen neutral und ohne Vorurteil entscheiden werde. Gruß--Emergency doc (D) 22:46, 24. Mär. 2016 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 00:06, 30. Mär. 2016 (CEST)

Ausrufer – 13. Woche

Adminwiederwahlen: Hyperdieter
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.27.0-wmf.18 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:21, 28. Mär. 2016 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 00:06, 30. Mär. 2016 (CEST)

Hi,

hier schreibst du, dass der Artikel (imho korrekterweise) schnellgelöscht wurde. Aber man findet ihn immer noch hier, allerdings nur eine Version, und diese stammt nicht vom Artikelersteller, sondern von Benutzer:Icy2008. Schon aufgefallen? BK? Grüße --all apatcha msg 00:02, 30. Mär. 2016 (CEST)

Hi, ich denke, daß Icy2008 ihn mit seinem QS-Baustein versehentlich neu angelegt hat, hab mal nen SLA drauf gestellt. Gruß--Emergency doc (D) 00:06, 30. Mär. 2016 (CEST)
Sorry, da ging wohl irgendetwas schief bei mir, wollte keine Verwirrung stiften. LG --Icy2008 Disk Hilfe? 00:08, 30. Mär. 2016 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 14:13, 10. Apr. 2016 (CEST)

Krebsbaracke

Hallo Emergency Doc, ich habe die Krebsbaracke auch schon auf meiner (virtuellen) Liste und mir schon mal das Büchlein "Erinnerungsort Krebsbaracke" besorgt, ansonsten aber noch nichts Konkretes. Vielleicht können wir das gemeinsam angehen. Grüße --Fridolin Freudenfett (Diskussion) 11:26, 31. Mär. 2016 (CEST)

Oh, sehr gerne. Du bist herzlich eingeladen mitzuwurschteln. Ich habe bereits diverse Literatur bestellt und Bilder hochgeladen. Gruß --Emergency doc (D) 13:29, 31. Mär. 2016 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 14:27, 14. Dez. 2016 (CET)


Ausrufer – 14. Woche

Adminwiederwahlen: Aspiriniks, Carbidfischer, Otberg
Schiedsgerichtswahl: Benutzersperrung, Anidaat
Sonstiges: Wahl zum Bild des Jahres 2015
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.27.0-wmf.19 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Babelboxen können mit dem neuen Parameter plain=1 (immer als erster Parameter) ohne Kopf- und Fußzeile dargestellt werden: {{#Babel:plain=1|de|en-3|nl-2 }} (Task 33309, Gerrit:179984).
  • (Softwareneuheit) Die Logbücher können jetzt nach genauen Aktionen gefiltert werden (Beispiel) (Task 20954, Gerrit:253072).

GiftBot (Diskussion) 00:21, 4. Apr. 2016 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 14:13, 10. Apr. 2016 (CEST)

Ich habe festgestellt, dass du auf Gräbner revertiert hast, das war sicher gut gemeint, aber ich finde, du solltest die Diskussion zur Kenntnis nehmen und sachlich entscheiden, nicht einfach die gesamte Arbeit zwischen den Versionen, die zum größten Teil gar nicht kontrovers war, rückgängig machen. Außerdem hast du den ersten Satz wiederhergestellt, der absolut umstritten ist, wie in der Disk dargestellt und in keiner Weise wikigerecht ist. Ich bitte dich, die Versionen nochmals genauer durchzuschauen und den Artikel sinnvoll zu verbessern, statt ihn einfach zu revertieren. Gruß, Gabel1960 (Diskussion) 11:26, 9. Apr. 2016 (CEST)

Hallo Gabel1960, ich habe bewusst als falsche Version eine gewählt, die vor dem im April begonnenen Hin- und Hereditieren lag. Unter anderem war die Formatierung des Artikels zerschossen, und es schien mir so am passendsten. Im Übrigen habe ich die Seite bewusst für Sichter offen gelassen, wenn Du also Änderungen vornehmen willst, die dem Diskussionsstand entsprechen kannst Du das absolut tun. Gruß--Emergency doc (D) 14:12, 10. Apr. 2016 (CEST)
Vielen Dank, ich werde Änderungen vornehmen, bestimmte Punkte habeich dort auf der Diskussionsseite begründet. Gruß, Gabel1960 (Diskussion) 14:15, 10. Apr. 2016 (CEST)
Wenn du mir erklärst, was genau eine "zerschossene Formatierung" ist, beteilige ich mich gern an der Sanierungsarbeit. Gruß, Gabel1960 (Diskussion) 15:16, 10. Apr. 2016 (CEST)
Ich hab die Einleitung neu formatiert, müsste jetzt passen. Gruß--Emergency doc (D) 16:27, 10. Apr. 2016 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 13:28, 27. Apr. 2016 (CEST)

Ausrufer – 15. Woche

Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Auf Wikimedia Commons können nun Dateien bis zu einer Größe von 4 GB (bisher: 2 GB) hochgeladen werden. Wie bisher auch muss in den Commons-Benutzereinstellungen die Option „Hochladen von Dateien, die größer als 5 MB sind, in mehreren Teilen“ aktiviert sein. Damit ist dann auch das serverseitige Maximum erreicht, d.gh. manuelle Uploads von Dateien > 4 GB durch Serveradmins sind nicht möglich (Gerrit:280850).
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.27.0-wmf.20 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
Für Programmierer
  • (JavaScript) resourceloader: Make action=purge affect ResourceLoaderWikiModule (Gerrit:281232).
  • (AbuseFilter) Es steht die Variable user_wpzero zur Verfügung. Damit können Bearbeitungen über Wikipedia Zero erkannt werden (Task 131211, Gerrit:280468).
  • (AbuseFilter) Save upload related title vars in ARTICLE prefix not FILE (Gerrit:281234).

GiftBot (Diskussion) 00:20, 11. Apr. 2016 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 13:28, 27. Apr. 2016 (CEST)

Der nächste Ruhrgebietsstammtisch findet am Samstag, den 23. April 2016 in Dortmund statt.

Wir treffen uns um 14:45 Uhr auf dem Vorplatz zum Deutschen Fußballmuseum. Unsere Führung wird pünktlich um 15:00 Uhr beginnen, um rechtzeitiges Erscheinen wird daher gebeten. Den Tag werden wir gemütlich ausklingen lassen. Das Lokal wird auf der Stammtischseite in Kürze bekannt gegeben.
Eine Bitte, tragt Euch zeitnah ein. Lokalitäten in der Innenstadt buchen ist umso schwerer, wenn die Teilnehmerzahl nicht feststeht.

Glückauf! Helfmann

Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Einladungsliste des Ruhrgebietsstammtisches aus.

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 13:28, 27. Apr. 2016 (CEST)

Fury etc.

Hallo. Sorry, dass ich hier noch einmal aufschlage wegen dieser Sache (Ragomego). Ohne Massnahme oder Ansprache, kann das nicht geschlossen werden. Alle an dieser Sache beteiligten widersprechen Ragomego. Ganz ehrlich, weiss ich nicht was man da tun kann. Er setzt es immer wieder ein. Da ich keinen Editwar führen möchte, wird es eben falsch drinbleiben. Ohne den Eingriff eines Admins wird das nur zu Artikel und Benutzersperren führen. Da muss ich jetzt einen VA ausarbeiten? Wegen so etwas? Hätte ich ihn wegen Editwar in WBO melden sollen, den er nachweislich gegen vier andere Autoren führt? Fury ist gesperrt, inklusive der falschen Informationen. Die Diskussion läuft schon viel zu lange und bestärkt ihn nur, dass seine Argumente und Belege immer noch einen Gehalt haben, der zu prüfen wert ist. Es ist alles zig-fach widerlegt, unplausibel und erwiesenermaßen ein Verstoß gegen grundlegende Regeln der Artikelarbeit (WP:BLG, WP:Q etc.). Sorry, aber ich bin leicht fassungslos. --HanFSolo (Diskussion) 16:10, 13. Apr. 2016 (CEST)

Hab es nochmal erläutert und für eine Zweitmeinung enterlt. Gruß--Emergency doc (D) 17:02, 13. Apr. 2016 (CEST)
Vielen Dank! Gruß, --HanFSolo (Diskussion) 17:05, 13. Apr. 2016 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 13:28, 27. Apr. 2016 (CEST)

Ausrufer – 16. Woche

Wettbewerbe: Publikumspreis
Meinungsbilder in Vorbereitung: Punktekonto für Löschanträge
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.27.0-wmf.21 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Beim Ändern der E-Mail-Adresse in den Einstellungen versendet das System automatisch eine E-Mail an die bisherige E-Mail-Adresse mit der Information, dass die E-Mail-Adresse im Wiki geändert wurde. So kann ein Account-Diebstahl ggfs. früher festgestellt werden (Task 31856, Gerrit:276563).
  • (Softwareneuheit) Der Endzeitpunkt einer Benutzersperre wird im Sperrlogbuch dargestellt (Task 131241, Gerrit:281692).
  • (Softwareneuheit) Alle Standard-Logbücher (MediaWiki-Core) können jetzt nach den jeweiligen Aktionstypen gefiltert werden (Task 16334, Gerrit:281637).
Für Programmierer
  • (AbuseFilter) Es stehen die Variablen file_mime, file_mediatype, file_width, file_height und file_bits_per_channel zur Verfügung. Damit können bestimmte Metadaten von Dateien erkannt werden (Task 131643, Gerrit:281503).

GiftBot (Diskussion) 00:22, 18. Apr. 2016 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 13:29, 27. Apr. 2016 (CEST)

Imperial Hotel

Danke für Deine Aufmerksamkeit! Mit Gruß, Fraxinus2 (Diskussion) 23:20, 22. Apr. 2016 (CEST)

Das sah mir weniger nach Vandalismus als vielmehr nach einem verunglückten Edit aus. :-) Gruß --Emergency doc (D) 01:52, 23. Apr. 2016 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 13:29, 27. Apr. 2016 (CEST)

Ausrufer – 17. Woche

Adminwiederwahlen: He3nry
Sonstiges: Tabular data storage for Commons
GiftBot (Diskussion) 00:22, 25. Apr. 2016 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 13:29, 27. Apr. 2016 (CEST)

Hallo Emergency doc, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 1. Mai (für Schiedsrichter bereits einen Tag vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 08:20, 26. Apr. 2016 (CEST) im Auftrag von Benutzer:Doc Taxon

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 13:29, 27. Apr. 2016 (CEST)

Hallo Emergency doc, bitte lass den ausgeloggten Kollegen diese Trollerei doch nicht durchgehen. Die Übernahme dieses MBs ist eine reine Störaktion. Er hat auch schon auf mehreren Seiten geschrieben, dass er das MB extra nur deshalb reaktivieren möchte, um dem Initiator und den Unterstützern zu zeigen, dass das MB an die Wand krachen wird. Solche Trollaktionen müssen echt nicht sein.
Zudem hat Neozoon völlig Recht, diese Regel existiert wirklich: Wikipedia:Meinungsbilder/Regelungen#Notwendige Unterstützer für den Start eines Meinungsbildes. Ich würde dich daher bitten, den letzten Revert der IP rückgängig zu machen. Außerdem frage ich mich, ob es eine Halbsperre nicht auch getan hätte. -- Chaddy · DDÜP 13:22, 27. Apr. 2016 (CEST)

Hallo, ich hab es auf die letzte offenbar unumstrittene Voreditwarversion gesetzt, aus verschiedenen Gründen glaube ich, daß ein Halbschutz nicht ausreichen würde, aber ich setze es gleich auch 3/4-Schutz, ich bezweifle, daß für so einen sinnlosen Editwar Sichtersocken verbraten werden.--Emergency doc (D) 13:28, 27. Apr. 2016 (CEST)
Danke. 3/4-Schutz soll mir auch Recht sein. -- Chaddy · DDÜP 13:59, 27. Apr. 2016 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 11:03, 29. Apr. 2016 (CEST)

danach konstruktiv?

Wie soll man wenn jemand einem die eigene inhaltlich argumentierte Meinung auf der Artikeldisk als "ungültig" erklärt [4] (darum ging der EW) denn bitte konstruktiv diskutieren? Bitte diesen unsachlichen und nicht WP:DS konformen Beitrag entfernen. MfG Seader (Diskussion) 12:32, 28. Apr. 2016 (CEST)

wollte gerade einen eigenen abschnitt eröffnen, gar nicht mehr notwendig, und ich hätte gerne, dass seader entweder seine unwahre aussage löscht oder meine antwort darauf, die auch gleichzeitig ein statement zu meister und margarita war, stehen läßt. er löscht mich immer wieder weg. wie soll da verfahren werden?--Gedenksteine (Diskussion) 12:56, 28. Apr. 2016 (CEST)
Liebe Gedenksteine, hast Du mich nicht vor einigen Tagen direkt angesprochen das Du keinerlei Kontakt wünschst? Stattdessen setzt Du mich gestern/vorgestern auf eine "Prangerliste" des Projekts und senfst unsachlich auf einer Artikeldisk ohne jeglichen Bezug um Artikelinhalt. Einfach mal WP:DS #11 lesen und verstehen. Danke. MfG Seader (Diskussion) 13:02, 28. Apr. 2016 (CEST)
in dem moment, wo du meister und margarita nachstapfst, provozierst du kontakt, kann ja schlecht aufhören im eigenen projekt zu arbeiten, nur weil du nicht nicht mit deinen verhalten aufhören kannst, trotz mehrfacher ermahnungen. und solange du an der besagten stelle die unwahrheit verkündest, werde ich gegen diese stelle vorgehen. lösche dein falsches "falsch" und ich muss nichts dazu schreiben. by the way - stimme ich immr noch meister und margarita auch in diesem textabschnitt vollinhaltlich zu (also passt es in die artikeldisk) und das hatte nichts mit deinem falschen "falsch" zu tun.--Gedenksteine (Diskussion) 13:38, 28. Apr. 2016 (CEST)
Lies einfach mal wer was geschrieben hat. Das "Falsch" bezog sich auf seinen Vorwurf der nicht korrekt war. Mit dem Artikel und seiner Verbesserung hat Dein Beitrag jedenfalls nichts zu tun. Aber ok, was auch immer. MfG Seader (Diskussion) 13:49, 28. Apr. 2016 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 11:03, 29. Apr. 2016 (CEST)
für mich nicht erledigt, denn seader hat noch immer unrecht, der vorwurf von meister und margarita war richtig und seaders aussage ist unwahr. wie kann ich die unwahrheit dort löschen lassen, nachdem seader sein übliches verhalten an den tag legt und mich imemr wieder revertiert, nachdem ihm meine aussage nicht passt? sein falsch mag er ja nicht löschen, obwohl dieses tatsächlich falsch ist. muss ich alle v's etc zu dem thema raussuchen??--Gedenksteine (Diskussion) 20:39, 29. Apr. 2016 (CEST)

Sperrprüfung

User Lorenzondo scheint eine Sperrprüfung zu wünschen, wie aus diesem Edit hervorgeht.--Mautpreller (Diskussion) 16:26, 29. Apr. 2016 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 16:50, 29. Apr. 2016 (CEST)

Hallo Emergency doc, ich empfinde es als einen Amtsmissbrauch deiner Administrator-Rechte, dass den Artikel der Geschichte Deutschlands gelöscht hast. Es war alles belegt aus Geschichtsbüchern und keineswegs willkürlich. LG Geschichtsfanatiker (15:09, 23. Apr. 2016 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)

Hallo Geschichtsfanatiker, ich bin anderer Meinung und habe meine Entscheidung nach eingehender Prüfung und Durchsicht der Löschdiskussion getroffen. Solltest Du auf eine Überprüfung bestehen, wende Dich bitte an die Löschprüfung. Gruß --Emergency doc (D) 22:10, 23. Apr. 2016 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 22:40, 3. Mai 2016 (CEST)

Deutsche Stiftung Eigentum

Als Verfasser beantrage ich die Wiederherstellung des Artikels. 7 Tage Diskussionszeit sollten doch wohl möglich sein. --Malabon (Diskussion) 21:10, 27. Apr. 2016 (CEST)

Es gab bereits drei Löschentscheidungen, 2008, 2009 und 2012 mit Bestätigung. Bitte daher an die Löschprüfung wenden, wenn sich an der grundlegenden Bewertung etwas geändert haben sollte, oder die Löschungen als falsch angesehen werden. Dabei bitte die Relevanzkriterien für Stiftungen beachten. Gruß--Emergency doc (D) 21:24, 27. Apr. 2016 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 22:40, 3. Mai 2016 (CEST)

Sperrprüfung 2

Muss ich noch etwas tun, oder läuft die Sperrprüfung automatisch ab? --Lorenzondo (Diskussion) 17:13, 29. Apr. 2016 (CEST)

Geh auf WP:SP und lege einen Sperrprüfungswunsch an. Da kannst Du Deine Argumente vortragen. Beachte bitte WP:KPA.--Emergency doc (D) 17:18, 29. Apr. 2016 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 22:40, 3. Mai 2016 (CEST)

Schiedsgerichtsanfrage

Wikipedia:Schiedsgericht/Anfragen/32X gegen Diffamierung durch angebliche „Entfernung von groben Beleidigungen, Aufstachelung zum Hass, Gewaltaufforderungen, potenzieller Volksverhetzung oder Ähnlichem“. -- 32X 14:33, 30. Apr. 2016 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 22:40, 3. Mai 2016 (CEST)

Ausrufer – 18. Woche

Adminwiederwahlen: Felistoria
Schiedsgerichtswahl: Kandidatensuche
Wettbewerbe: Wartungsbausteinwettbewerb, Fotowettbewerb Wikipedia:Wiki Loves Earth
Umfragen in Vorbereitung: Selbstnominierung zur Adminkanditatur durch viele Wiederwahlstimmabgaben
Projektneuheiten:

  • (Server-Config) Die REST-Domain (rest.wikimedia.org) wurde zugunsten von https://de.wikipedia.org/api/rest_v1/ endgültig abgeschaltet.
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.27.0-wmf.22 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:22, 2. Mai 2016 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 13:49, 4. Mai 2016 (CEST)

Bitte um Abarbeitungsvermerk

Moin Emergency doc, macht du bitte bei den Wikipedia:Löschkandidaten/27. April 2016 noch einen Abarbeitungsvermerk für Deutsche Stiftung Eigentum. Beste Grüße --Jürgen Oetting (Diskussion) 12:32, 4. Mai 2016 (CEST)

Danke für den Hinweis, habs erledigt. Gruß --Emergency doc (D) 13:49, 4. Mai 2016 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 23:26, 9. Mai 2016 (CEST)

Ausrufer – 19. Woche

Wettbewerbe: Fotowettbewerb Wikipedia:Wiki Loves Earth
Meinungsbilder in Vorbereitung: Alternatives Adminwahlverfahren
GiftBot (Diskussion) 00:22, 9. Mai 2016 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 23:26, 9. Mai 2016 (CEST)

Guten Tag

weshalb werden Benutzerdiskussionsseiten nicht gelöscht? Freundliche Grüße --Der Radeberger (Diskussion) 22:25, 9. Mai 2016 (CEST)

Hier steht es. Gruß--Emergency doc (D) 22:30, 9. Mai 2016 (CEST)
Danke. --Der Radeberger (Diskussion) 22:33, 9. Mai 2016 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 23:26, 9. Mai 2016 (CEST)

Hm

Hi Emergency doc, ich habe die VM wegen Brodkeys Benutzerdiskussion schon vor ein paar Stunden wahrgenommen (da nur von unterwegs und mitlesend) und grade deine Verwarnung gegen den Melder. Das Theater um die Seite hätte sicher nicht sein müssen, aber angesichts dieser Regeln finde ich deine Reaktion, sagen wir, sehr problematisch. Gruß --Xocolatl (Diskussion) 22:16, 9. Mai 2016 (CEST)

Eindeutig dito. Hier hat sich irgendwann die Verfahrensweise eingeschlichen, dass Benutzer, die man häufiger auf VM waren oder als problematisch gelten (was ist das?) keine Chance haben, auch wenn sie Recht haben, eine VM oder Kritik o.ä. zu stellen oder zu üben. Das hat aber doch mit dem konkreten Fall nichts zu tun, der Sachverhalt sollte immer (!) unabhängig vom Melder überprüft werden. Diese Entwicklung macht Sorge. -jkb- 22:21, 9. Mai 2016 (CEST)
(BK)Hallo, zunächst einmal sehe ich nur einen nichtssagenden Beitrag eines nicht angemeldeten Benutzers, um den gestritten wird. Die bloße Behauptung es handele sich um einen Beitrag Messinas reicht mir nicht aus, um einen simplen Link auf eine Nachrichtenseite administrativ zu entfernen. Gruß--Emergency doc (D) 22:24, 9. Mai 2016 (CEST)
Hallo jkb, inwiefern habe ich die Person des Melders als solche in die VM und deren Abarbeitung einbezogen? Selbstmeldung ist jedoch, wenn man selber gegen regeln agiert und dann trotzdem eine VM stellt. Gruß--Emergency doc (D) 22:27, 9. Mai 2016 (CEST)
Dass das Messina ist, ist doch ziemlich eindeutig:
  • Der Benutzer wurde mit dem Kommentar „Banned user“ global gesperrt
  • Kabel-Deutschland-IP aus Heilbronn
  • Typische Syntaxeigenheiten (falsche Einrückung, Link in der Überschrift, fehlende Signatur)
Soll ich also noch mal melden, oder entfernst du das selbst? --schulhofpassage 22:32, 9. Mai 2016 (CEST)
Ich finde das nicht so eindeutig, wenn User:Masti die IP global gecheckusert hat und zu dem Schluß kommt, es sei mit hinreichender Sicherheit eine Sperrumgehung Messinas, sollte er die Beiträge selbst entfernen. Ich habe seine Informationen nicht und mir widerstrebt es, solche Aktionen "auf Verdacht" auszuführen.--Emergency doc (D) 22:37, 9. Mai 2016 (CEST)
Um welche IP geht es? Masti (Diskussion) 20:46, 10. Mai 2016 (CEST)
Spezial:Beiträge/37.49.3.191 dürfte aber mittlerweile erledigt sein. --Emergency doc (D) 21:03, 10. Mai 2016 (CEST)
OK Masti (Diskussion) 22:02, 10. Mai 2016 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 01:52, 18. Mai 2016 (CEST)

Hallo Emergency doc, bitte hilf mir, mich zu vergewissern. Du hast in der VM von Benutzer:Unscheinbar gegen Jörg Skorpil gesagt, dieser habe genau einen Edit. Unscheinbar dagegen hatte gesagt, Der Werbetext für einen Klienten, den dieser "Herr" eingestellt hat, wird hier nicht zum ersten Mal gelöscht. Er weiß erheblich länger Bescheid. War es womöglich eine IP, die zuvor einen ähnlichen oder identischen Artikel eingestellt hat? Oder hat Unscheinbar eine Behauptung aufgestellt, die in keiner Weise zutrifft? Ich frage nach, weil ich den Ton (Pest, Dreck) so widerlich finde, dass ich daraus für meine – gewiss bescheidene – Mitarbeit Konsequenzen ziehen würde. Gruß --Sander 00:59, 10. Mai 2016 (CEST)

Dieser Account hat nur diesen einen Beitrag. Es gab bereits am 4. Mai eine schnellgelöschte Version des Artikels, die vom Benutzer AhaGmbH angelegt wurde. Geschäftsführer der a.ha GmbH, einer "Handelsmarketing Agentur" ist ein gewisser Herr Jörg Skorpil. Darauf spielte Unscheinbar an, als er o.g. sagte. Ich kann seine Empörung über den Mißbrauch der Wikipedia für Werbung nachvollziehen, teile aber auch deine Meinung darüber, daß eine gewisse Wortwahl nicht sein sollte. Gruß--Emergency doc (D) 01:48, 10. Mai 2016 (CEST)
Mit Anspielungen kann man wenig anfangen, wenn man gelöschte Versionen nicht sehen kann. Offenbar setzte der Benutzer in seiner Meldung darauf, dass Administratoren es können. Derartig hasserfüllte Beiträge möchte ich jedenfalls nicht lesen müssen. Danke für deine Erklärung und deine Form des Umgangs mit dem Problem. Gruß --Sander 01:58, 10. Mai 2016 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 01:52, 18. Mai 2016 (CEST)

Abarbeitung AP

Hallo Emergency doc, Du hast eben ein AP abgearbeitet/entschieden [5]. Würdest Du mir bitte den Grund nennen (bzw. das Schnelllöschkriterium), weshalb die Seite schnellgelöscht wurde. Danke im voraus! Grüße, -- Hans Koberger 10:11, 12. Mai 2016 (CEST)

Hallo, die Seite war eine Umgehung einer Löschentscheidung im BNR, das ist hier geregelt. Gruß--Emergency doc (D) 12:20, 12. Mai 2016 (CEST)
Den Passus: „Die Umgehung einer Löschentscheidung ist auch im Benutzernamensraum nicht zulässig. Diese ‚unerwünschten Wiedergänger‘ werden gelöscht.“ kannte ich nicht. Danke Dir für die Auskunft! Gruß, -- Hans Koberger 09:33, 13. Mai 2016 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 01:51, 18. Mai 2016 (CEST)

Ausrufer – 20. Woche

Oversightwahl: Kandidatensuche
Wettbewerbe: Wahl zum Bild des Jahres 2015
Sonstiges: Die technische Wunschliste: Aufruf zur Kommentierung von Umsetzungsideen zum Wunsch „Bessere Lösung von Bearbeitungskonflikten“, Abstimmung zu Kategorien für Sportler nach Verein
Projektneuheiten:

  • (Softwareneuheit – Schwesterprojekte) In der neapolitanischen, oriya, esperanto und haitianischen Wikipedia wurde die Erweiterung ArticlePlaceholder aktiviert. Diese zeigt einen Basisartikel aus Wikidata an, wenn kein Artikel zu dem Thema in der eigenen Wikipedia vorhanden ist. Dem Lesenden wird zudem die Möglichkeit gegeben, einen neuen Artikel mit den Basisdaten zu beginnen. (Beispiel Oriya, Beispiel Neapolitanisch, Beispiel Esperanto und Beispiel Haitianisch)
  • (Softwareneuheit) Die bisher schon als Betafunktion vorhandene Crosswiki-Benachrichtung wurde nun für alle Benutzer aktiviert. Dies bedeutet, dass Benachrichtigungen, die man in anderen Wikpedias bzw. Projekten (Commons, Wikisource, Meta etc.) erhalten hat, einem hier lokal angezeigt werden. Ist die Anzeige unerwünscht, kann dies über „Benachrichtigungen von anderen Wikis anzeigen“ abgeschaltet werden.

GiftBot (Diskussion) 00:59, 16. Mai 2016 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 01:51, 18. Mai 2016 (CEST)

Autor des Turks-Flughafenartikel sperren

Hallo, hab es ganz vergessen, wenn es technisch möglich ist, den Autor dieses fakes gleich dauernd sperren (falls du es nicht schon getan hast). Danke --Hannes 24 (Diskussion) 21:17, 17. Mai 2016 (CEST)

Das ist eine IP aus der Range des Max-Planck-Instituts in Halle, bei den 3 Bearbeitungen in den letzten Jahren macht es IMHO keinen Sinn die zu sperren. Gruß--Emergency doc (D) 21:20, 17. Mai 2016 (CEST)
passt, solche Scherzkekse haben wir sehr gern, oder? looool Erledigt.--Hannes 24 (Diskussion) 21:50, 17. Mai 2016 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 01:51, 18. Mai 2016 (CEST)

Du hast

das gesehen? --Alpöhi (Diskussion) 00:19, 18. Mai 2016 (CEST)

Naja, VM ist ja enterlt und läuft weiter, ich bin da administrativ raus. Gruß--Emergency doc (D) 01:51, 18. Mai 2016 (CEST)
Nachdem heute morgen alles, was nach deinem Abschluss in der VM stand, entfernt wurde, habe ich wegen der Vorfälle eine neue VM eröffnet Wikipedia:Vandalismusmeldung#Benutzer:Brodkey65_III. --Alpöhi (Diskussion) 08:21, 18. Mai 2016 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 01:04, 24. Mai 2016 (CEST)

Reverting changes (PKK)

I don't understand why don't you allow my changes, I used so many sources and just read the article in English, I just added same details. Can you explain your reverts? Ferakp (Diskussion) 03:44, 20. Mai 2016 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 01:04, 24. Mai 2016 (CEST)

Ausrufer – 21. Woche

Oversightwahl: Millbart, Emergency doc, Horst Gräbner
Meinungsbilder: Turnusmäßige Adminwiederwahlen
Umfragen in Vorbereitung: Relevanz Kriterien bei Produkten / Firmen
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.28.0-wmf.2 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Bei Angabe eines ungültigen Seitentitels via {{DISPLAYTITLE:}} wird eine Warnung ausgegeben (Task 28546, Gerrit:158098).
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:22, 23. Mai 2016 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 01:04, 24. Mai 2016 (CEST)

Ausrufer – 22. Woche

Umfragen in Vorbereitung: Relevanz Kriterien bei Produkten / Firmen
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.28.0-wmf.3 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
  • (Vorlagenprogrammierung) Wenn die Seitenlänge unbekannt ist, gibt {{PAGESIZE:}} den Wert 0 aus. (Task 20998, Gerrit:288997).
  • (Softwareneuheit) Bei Angabe eines ungültigen Seitentitels via {{DISPLAYTITLE:}} wird eine Wartungskategorie ausgegeben. Der Name der Kategorie kann über MediaWiki:Restricted-displaytitle-ignored festgelegt werden (Task 135949, Gerrit:290071).
  • (Softwareneuheit) Bei aktivierter Stub-Anzeige („Linkformatierung kleiner Seiten“) werden nun auch Diff- und Permalinks auf gegenwärtige Stubs mit der CSS-Klasse stub ausgeliefert, bei Weiterleitungen wird analog die CSS-Klasse mw-redirect verwendet.
  • (Softwareänderung) Das kommentarlose Zurücksetzen erfolgt nun per JavaScript. Dies bedeutet, dass bei Benutzern mit deaktiviertem JavaScript oder bei Fehlern in anderen Skripten eine neue Seite als Bestätigungsnachfrage erscheint (Task 88044, Gerrit:242050).
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:22, 30. Mai 2016 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 23:56, 30. Mai 2016 (CEST)

Nova Scotia Lifeguard Service

Hallo @Emergency doc: ich arbeite zum ersten mal bei der QS für diesen artikel mit. Technisch habe ich nun folgende fragen. 1 - steht der artikel weiter im ANR? 2 - wenn ich umfangreiche änderungen mache, sind die dann direkt im ANR zu sehen? 3- würde es da ncht besser sein ihn erst in meinen BNR zu verschieben und danach später zurück in den ANR?

Ich habe da gerade einiges geändert - dann aber selbst das alles zurückgesetzt, weil mir diese fragen in den sinn kamen. Grüße.--Maxim Pouska (Diskussion) 18:54, 30. Mai 2016 (CEST)

Hallo, Deine Änderungen sind direkt im ANR sichtbar, aber keine Angst, so funktioniert Wikipedia. Allerdings solltest Du darauf achten, daß im ANR immer nur Lesertaugliche Versionen stehen, also nichts mit "Recherchiere ich später" oder "ergänze ich noch". Eine Möglichkeit, die viele Autoren hier anwenden, wäre: Bastel Dir deine eigene Werkstatt. Unter Benutzer:Maxim Pouska/Werkstatt kannst Du zum Beispiel Artikelstücke zu Ende schreiben und dann per Copy&Paste ganze fertige Passagen in den Artikel einfügen. Gruß--Emergency doc (D) 21:06, 30. Mai 2016 (CEST)

Hallo, Danke, das mit dem BNR kenne ich und habe es bisher auch so gemacht (mein Mentor war Artregor). Gut, dass ich das dann selbst revertiert habe - das wäre sonst ein "festschmaus" für einige geworden. Werde ich dann auch so mit der Werkstatt machen. Gruß.--Maxim Pouska (Diskussion) 23:52, 30. Mai 2016 (CEST)

Hab gerne geholfen, Gruß--Emergency doc (D) 23:55, 30. Mai 2016 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 23:56, 30. Mai 2016 (CEST)

Deine Entsperrung

ohne, das meine Fragen beantwortet wurden halte ich nicht für richtig. Das ist in meinen Augen eine Drohung mit rechtlichen Schritten und der Benutzer ist auch nicht auf die Sockerei eingegangen. Mich hätte durchaus eine seriöse Antwort interessiert, die es leider nicht gab. --Itti 21:00, 27. Mai 2016 (CEST)

Hallo Itti, ich halte es da mit en:Wikipedia:Unblocks are cheap. Er scheint aufrichtig enzyklopädisch mitarbeiten zu wollen und war bis zu dem Konflikt mit der Saure unbescholten. Seine Drohungen sehe ich eher als Ausdruck der Empörung, denn als Versuch mit juristischen Mitteln was hinzubiegen, daher erinnert er sich wohl auch nicht mehr. Ich denke, er wird jetzt unter Beobachtung stehen, und sich bewusst sein, daß er nicht nochmal so eine Chance erhält, wenn er sie verspielt, kann man ja wieder sperren, aber vielleicht gewinnen wir so einen Autoren wieder. Deine ursprüngliche Sperre war übrigens absolut korrekt, wie ich auch schrieb, ich glaube aber, daß sein vergehen mit zwei Jahren ausreichend geahndet ist. Gruß--Emergency doc (D) 21:17, 27. Mai 2016 (CEST)
Es irritiert mich, das nicht mal eine Antwort abgewartet werden kann und warum bitte sollte meine Sperre nach einem positivem CU falsch gewesen sein? Ist Sockenspielen eine erwünschte Verhaltensweise? Sorry, doch Unblock ist machmal auch zu cheap. --Itti 21:25, 27. Mai 2016 (CEST)
Ich halte die SP-Entscheidung für richtig, kurze Begründung auf der dortigen Disku: [6]. Grüße -- Miraki (Diskussion) 12:18, 28. Mai 2016 (CEST)
Ich halte sie so lange für falsch, wie ich nicht den Eindruck habe, sie könnte richtig sein. Dieser Eindruck hätte durch eine Antwort des Gesperrten entstehen können. Nun hier ist ja eine Antwort. Fein und herzlichen Dank auch direkt für die Unterstellung des Unfair seins und des Nachtretens. --Itti 21:47, 28. Mai 2016 (CEST)
Ich verstehe vieles, wenn auch nicht alles – und das muss ich auch nicht. Mir scheint, ein erheblicher Teil deiner Antwort gehört eins drunter unter das Posting von KaliNala. Lassen wir es gut sein. Schönen Sonntag und Gruß -- Miraki (Diskussion) 09:06, 29. Mai 2016 (CEST)

Danke für die Entsperrung. Leider hatte ich bis jetzt keinen Internet-Zugang, so dass ich erst jetzt antworten kann. Ich werde nur mit diesem Nick/Profil KaliNala arbeiten. Nur hoffe ich auch, dass die Admins, die mir keine Chance geben wollten, nun fair mitspielen und nicht nachtreten werden. Ich jedenfalls bin bereit für eine kollegiale Zusammenarbeit. --KaliNala (Diskussion) 16:19, 28. Mai 2016 (CEST)

Hallo, ich will mal ein paar Worte sagen. @Itti: Deine Sperre des Benutzers nach dem CU war richtig und angemessen. Du hast keinen Fehler gemacht. Das habe ich doch bereits mehrfach geschrieben. Ich halte es bloß für erforderlich, nach einer gewissen Zeit, bei einem ehrlichen Entsperrungsgesuch, das Ganze zu überprüfen. Wenn man beispielsweise vergleicht, wer eine zweijährige Sperre hat, fiele mir zuallererst Herr Stoppok ein. Dieser hat über Jahre massiv gestört und mit wirklich derben Beleidigungen und übler Nachrede um sich geworfen. Der Account MWExpert wurde für zwei Jahre gesperrt wegen zahlreicher als unpassend empfundener VM-Meldungen und Sockenpuppenverdächtigungen, und war zuvor mehrfach gesperrt worden (man kann zu der Sperre und ihrem Zustandekommen stehen wie man mag, sie war auf jeden Fall das Ergebnis einer sorgfältigen Prüfung und Abwägung). Im Gegensatz dazu haben wir hier einen Benutzer, der vor seiner Sperre gute zwei Jahre unbescholten mitgearbeitet hat, bevor er im Konflikt mit dem Benutzer der Saure Socken-IPs benutzte und offenbar im Zorn etwas von rechtlichen Schritten schrieb. Dabei ging es zum einen nicht um Artikelinhalte (WP:KPA spricht von "Drohungen mit rechtlichen Schritten, um eine Meinung bei der Gestaltung von Artikel- oder Projektseiten durchzusetzen") und zum anderen ist für mich glaubhaft, was er Dir auf deine Frage antwortete: Er konnte sich nicht daran erinnern, unter anderem weil es auch mittlerweile alles nur über Diffs auffindbar ist. Unfair wirkte in der SP-Disk @-jkb-: Die fast reflexartige Abqualifizierung der Antwort von KaliNala mit "Q.e.d.", quasi als eine Art von "Da sieht man es ja, es hat keinen Zweck mit ihm zu diskutieren" muss auf den Benutzer ja wirken, als wolle man ihn mit allen Mitteln gesperrt sehen. Ich spreche wohlgemerkt davon, daß es auf ihn so wirken muss, -jkb-, ich unterstelle Dir nichts, was irgendwie eine böse Absicht wäre. @KaliNala: Bitte unterlasse es, anderen Benutzern schlechte Absicht zu unterstellen. Lies Dir bitte WP:AGF durch. So solltest Du anderen Benutzern begegnen. "Aber der hat auch" oder "ich hab doch nicht angefangen" sind keine guten Ratgeber, um eigene verstöße zu rechtfertigen, das hast Du doch vor zwei Jahren gemerkt. @alle: alles weitere ist ja schon, auch von anderen gesagt worden. Ich stehe aber gerne für weitere fragen, Anmerkungen und Kritik zur Verfügung. Gruß, schönen Sonntag und meine aufrichtige Wertschätzung an alle beteiligten Benutzer.--Emergency doc (D) 11:26, 29. Mai 2016 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 19:34, 1. Jun. 2016 (CEST)

Danke ein lächelnder Smiley 

Hallo Emergency doc, für's löschen kann man sich (leider) nicht so einfach per Knopfdruck bedanken, deshalb auf diese Weise besten Dank und Gruss.--MBurch (Diskussion) 16:39, 1. Jun. 2016 (CEST)

Gerne. Gruß--Emergency doc (D) 19:33, 1. Jun. 2016 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 19:34, 1. Jun. 2016 (CEST)

Mordfall AMR

Hallo,

mein Dank für die Wiederherstellung des Artikels in meinem BNR. Aber noch eine Rückfrage: gab es keine zugehörige Disk-Seite? Dachte, da könnte auch noch etwas drinstehen, zumal es wohl mehrere Verschiebungen des Lemmas gegeben hatte. Grüße --gdo 19:29, 1. Jun. 2016 (CEST)

Habe den einzigen Diskussionsbeitrag, der quasi nur eine kommentarloser Link war, mal auf die Disk eingefügt. Gruß--Emergency doc (D) 19:33, 1. Jun. 2016 (CEST)
Danke, hab leider jetzt erst gesehen, wer den Artikel im wesentlichen angelegt hat. Da aus diesem Grund Fehler und URV zu erwarten sind (ggf. mit Versionslöschungen), möchte ich mir eine detaillierte Prüfung und Überarbeitung gar nicht antun. Kann wieder gelöscht werden, ich mache einen kompletten Neuschrieb. --gdo 19:41, 1. Jun. 2016 (CEST)
Erledigt und in der LP-Entscheidung so nachgetragen. Gruß--Emergency doc (D) 21:02, 1. Jun. 2016 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 11:31, 8. Jun. 2016 (CEST)

Ausrufer – 23. Woche

Oversightwahl: Kandidatensuche
Meinungsbilder: Abschaffung eines Unterpunktes der Relevanzkriterien für Unternehmen, Mehr erfahren
Wettbewerbe: Fotowettbewerb Denkmal PF (Pforzheim)
Sonstiges: Lenkungskreises zur Geschäftsführersuche der Wikimedia Foundation
Meinungsbilder in Vorbereitung: Alternatives Adminwahlverfahren
Projektneuheiten:

  • (Serverkonfiguration) Mathematische Formeln werden jetzt standardmäßig als MathML ausgeliefert, mit einem Fallback als SVG- oder PNG-Grafik für Browser, die MathML nicht unterstützen (Task 131177, Gerrit:291766).

GiftBot (Diskussion) 00:22, 6. Jun. 2016 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 11:32, 8. Jun. 2016 (CEST)

RieckDruck Löschung

Ich habe das Unternehmen RieckDruck als Unternehmen in der richtigen Unternehmenskategorie angelegt, können Sie mir bitte den konkreten Grund der Löschung mitteilen. (nicht signierter Beitrag von Fluffyr. (Diskussion | Beiträge) 10:21, 6. Jun. 2016 (CEST))

Hallo Fluffyr., der Artikel hatte zwei sehr grundlegende Probleme: zum einen war er sehr werblich fast wie eine eigene Firmenpräsentation, zum anderen ist die beschriebene Firma erkennbar nicht relevant nach unseren Aufnahmekriterien. Diese kann man z.B. hier nachlesen. Die fehlende Relevanz nach unseren Kriterien beinhaltet kein fachliches Urteil über die Firma, es geht um die Frage: würde man das so z.B. in den Brockhaus schreiben, bzw. Interessiert das in 100 Jahren noch jemanden? Daher bitte nicht enttäuscht sein. Gruß --Emergency doc (D) 11:14, 6. Jun. 2016 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 11:32, 8. Jun. 2016 (CEST)

OS-Wahl

Gratuliere ein lächelnder Smiley  --MBurch (Diskussion) 19:01, 3. Jun. 2016 (CEST)

Danke, aber ich bin nicht gewählt worden, auch wenn ich mich über den Zuspruch und das zahlreich ausgesprochene Vertrauen natürlich trotzdem freue. Gruß --Emergency doc (D) 21:16, 3. Jun. 2016 (CEST)
Ups, tut mir leid, dann verstehe ich Wikipedia:Autorenportal nicht. Dort steht bei Dir Emergency doc: erfolgreiche Wahl (170:10:10) ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/???  --MBurch (Diskussion) 21:40, 3. Jun. 2016 (CEST)

Doch er wurde gewählt. Es gibt keine Obergrenze für OS-Berechtigtge, er hat sich zur Wahl gestellt und wurde von der Community bestätigt. Sorry, das ich mich erst jetzt hierzu melde, die letzten Wochen war ich sehr eingebunden und dies vor allem die letzten Tage. Herzliche Glückwünsche und ich wünsche im neuen Amt viel Erfolg und immer ein sicheres Händchen. Viele Grüße --Itti 11:27, 5. Jun. 2016 (CEST)

Kleiner Nachtrag, selbst wenn man die Maßgabe zur Einführung von 5 OS so inerpretieren würde, das es immer nur max. 5 geben darf, wäre es hier kein Problem, da es 5 sind, die gewählt wurden. --Itti 11:38, 5. Jun. 2016 (CEST)
Herzlichen Glückwunsch und alles Gute! Altſprachenfreund, 12:03, 5. Jun. 2016 (CEST)

Sorry, ich muss zurückrudern. Es muss anscheinend noch geklärt werden. --Itti 12:27, 5. Jun. 2016 (CEST)

Langsam verstehe ich gar nichts mehr... Altſprachenfreund, 13:31, 5. Jun. 2016 (CEST)
94 %, nicht gewählt, ihr solltet das schnellstens klären, @Itti:! --79.249.167.161 17:51, 6. Jun. 2016 (CEST)
Zur Erläuterung: Normalerweise sind die _Wieder_wahlen von unseren Funktionsträgern und die _Nach_wahl von anderen Wikipedianern auf freigewordene Plätze getrennt. Diesmal wurden sie irrtümlich gleichzeitig abgehalten, nämlich eine vakante/ausgeschriebene Stelle, und die Wiederwahl von Milbart. Milbarts Posten wurde erst während der laufenden Abstimmung frei, als er seine Wiederwahl verlor. Es ist deshalb unsicher, ob Emergency-docs Ergebnis als "dem Mitbewerber unterlegen" oder als "erfolgreiche Nachwahl" gelten kann. Die ausführliche Debatte [7] weist bis jetzt in die Richtung, dass Emergency-doc besser nochmals kandidieren sollte, ggf. auch ohne Gegenkandidat, um alles formal richtig zu haben. Emergency-doc hat bereits auf die Annahme verzichtet, um diesen Weg freizumachen. --MBq Disk 18:20, 6. Jun. 2016 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 01:39, 20. Jun. 2016 (CEST)

Private Frage, aber doch irgendwie öffentlich

Wie hält man das als Notarzt eigentlich aus, jeden Tag Schwerverletzte zu sehen? Ich war heute Augen- und Ohrenzeuge eine schweren Unfalls: Radfahrer vs. Auto und Straßenbelag. Der Radfahrer hat verloren. Ich habe noch nie soviel Blut so schnell aus einem Menschen herauslaufen sehen, schon gar nicht am Kopf. :( --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 23:16, 9. Jun. 2016 (CEST)

Du hast Mail... --Emergency doc (D) 08:34, 10. Jun. 2016 (CEST)
daran gewöhnt man sich bzw. muss sich daran gewöhnen. (War einige Monate Sanitäter als Zivildiener, am ersten Tag gleich selber in einen Unfall verwickelt). Über den Humor dieser Berufsgruppen (Medizin. Personal) möchte ich dir nichts erzählen. Schlimm muss Leichenwäscher sein. lg --Hannes 24 (Diskussion) 17:02, 11. Jun. 2016 (CEST)
Naja, der Humor ist letztlich Sarkasmus und eine Form der Verarbeitung von und Hilfe zur Distanzierung zu Erlebtem. Ob Leichenwäscher (wohl Teil des Bestatterberufs) wirklich so schlimm ist, weiß ich nicht. Ich habe die Bestatter, die ich kenne, eher so erlebt, dass sie es als Ehrerbietung dem Verstorbenen gegenüber empfinden, wenn sie den Leichnam auf die Bestattung vorbereiten. Aber ich gebe Dir insofern Recht, dass es sicher kein einfacher Beruf ist. --Emergency doc (D) 21:13, 11. Jun. 2016 (CEST)
Das, was ich da gesehen habe, sieht normalerweise auch kein Notarzt. Das war purer Zufall, das ich den Unfall gesehen habe, wie er geschehen ist. Ich stand davor und wußte in dem Moment, dass das nicht gut ausgeht und hatte keinerlei Möglichkeit da zu helfen. Wenigstens lebt der Mann noch, habe ich indirekt erfahren: ich habe die Todesanzeigen durchgeschaut, am selben Tag hat sich ein Idiot (anders kann man den nicht nennen) auf der Flucht vor der Polizei selber abgeschossen. Bei Baum vs. Auto gewinnt halt üblicherweis der Baum. Selbes Alter halt, ich habe mich bei der Polizei informiert, ob das das Opfer war. Nö. --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 21:18, 11. Jun. 2016 (CEST)
Da lief ein verdammt beschissener Film vor mir ab, war halt kein Film, sondern die verdammte Realität. Ich war so fixiert auf den Vorgang, ich habe sogar den Schädel brechen hören, das ist nun wirklich kein angenehmes Geräusch. --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 21:20, 11. Jun. 2016 (CEST)
Danke übrigens, für die Mail. Ich konnte in dem Moment aber nicht drauf antworten. --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 21:26, 11. Jun. 2016 (CEST)
Alles gut, verdau das erst einmal. Gruß --Emergency doc (D) 23:14, 11. Jun. 2016 (CEST)
ja, solche Dinge bekommt man länger nicht aus dem Kopf. Lokführer oder U-Bahnfahrer bekommen da immer professionelle Hilfe, wenn es zu „einem technischen Gebrechen“ (so heißt ein Suizid in der Wiener U-Bahn) kommt. Manche müssen bei mehrmaligen Vorfällen den Beruf wechseln.
Ich denk in diesem Zusammenhang immer an die Soldaten des 1. WK (und da an meinen Großvater - der überlebt hat). Die waren danach alle +/- psychisch gestört für ihr weiteres Leben. Viele haben dann zum Trinken begonnen oder waren (Opiat)süchtig - wie Göring. Detto natürlich im 2. WK oder eigentlich in jedem beschissenen Krieg. Sorry für den kleinen Exkurs. lG --Hannes 24 (Diskussion) 16:10, 12. Jun. 2016 (CEST)
also wegen des trinkens mache ich mir keine sorgen - das habe ich auch schon vorher... :D --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 17:01, 12. Jun. 2016 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 01:39, 20. Jun. 2016 (CEST)

Ausrufer – 24. Woche

Adminwiederwahlen: Doc Taxon, Checkuserwahl
Meinungsbilder: Relevanzkriterien für historische Unternehmen
Projektneuheiten:

AuthManager

Es wurde eine neue Software für die Anmeldung am System (Gerrit:195297) und diverse Authenfizierungen zu Spezialseiten (Gerrit:240052) geschrieben. Codename: AuthManager. Folgende neue Spezialseiten stehen zur Verfügung:

Für die API ergeben sich folgende Neuheiten:

  • action=login is deprecated for use other than bot passwords
  • list=users will indicate if a missing user name is creatable.
  • Added action=query&meta=authmanagerinfo
  • Added action=clientlogin is to be used to log into the main account
  • action=createaccount is changed in a non-BC manner
  • Added action=linkaccount
  • Added action=unlinkaccount
  • Added action=changeauthenticationdata
  • Added action=removeauthenticationdata
  • Added action=resetpassword

Tasks: 110276, 110747, 110751, 32788 (Allow triggering of user password reset email via the API), 67857 (Logging in using a temporary password is reported as "incorrect password"), 28597 (Allow toggling of persistent cookies ("remember me") in API action=login), 76103 (Createaccount API should support username validation without having to try to create an account).

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.28.0-wmf.5 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:22, 13. Jun. 2016 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 01:39, 20. Jun. 2016 (CEST)

Liste der Kryptowährungen

Hi Doc, auf Grund [dieser Diskussion] habe ich vorgeschlagen, eine Liste der Kryptowährungen zu erstellen, aus der dann die "Big Player" eindeutig hervorgehen und somit einen Anhaltspunkt für eventuelle Einzelartikel zu den diversen Währungen, siehe SolarCoin usw. liefern könnte. Als ich loslegen wollte, sprang mir der Baustein in die Augen, dass es da schon mal einen Artikel gegeben hat, der dann am 14. Januar 2014 gelöscht wurde. Da ich die Liste ja nicht aufrufen kann, meine Bitte: Könntest du mir den in meinem BNR wiederherstellen, wenn da schon Substanz da war oder sag mir einfach, dass das ein Totalschrott war :-) dann leg ich den jetzt einfach komplett neu an. Möchte nur vermeiden, dass da schon ein Artikel wäre, den man evtl. verwenden könnte und ich mir die Arbeit dann nochmal mache. vg --DonPedro71 (Diskussion) 15:44, 14. Jun. 2016 (CEST)

"An dieser Stelle soll eine Liste der Kryptowährungen wie Bitcoin, etc. entstehen.", sonst stand da nichts drin. Gruß --Emergency doc (D) 17:18, 14. Jun. 2016 (CEST)
Alles klar, danke für´s nachsehen. Dann "generiere" ich da eine neue Liste. --DonPedro71 (Diskussion) 10:21, 15. Jun. 2016 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 01:39, 20. Jun. 2016 (CEST)

Ausrufer – 25. Woche

Oversightwahl: Emergency doc
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.28.0-wmf.6 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
Für Programmierer
  • (API) ApiQuerySiteInfo: Add $wgInterwikiMagic value (Task 131564, Gerrit:293347).
  • (Softwareneuheit Schwesterprojekte) Auf Wikimedia Commons und Wikidata können nun dynamische OpenStreetMap-Karten eingebunden werden. Erklärung dazu unter Help:Extension:Kartographer.

GiftBot (Diskussion) 00:22, 20. Jun. 2016 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 01:39, 20. Jun. 2016 (CEST)

BRANCHENRADAR

Hallo Emergency Doc!

Ich schreibe dich an, da du kürzlich einen Vandalismus-Antrag wegen Posts von mir gestellt hast. Die ganze Thematik hat nun bereits eine längere Vorgeschichte und so langsam – bei allem Respekt – verstehe ich überhaupt nicht mehr was die jeweiligen Admins sich unter Linkspam vorstellen. Es gab bereits eine Diskussion darüber ob ich Daten mit Quellen über meine Homepage belegen darf, die Antwort war: Nein, also tat ich es nicht mehr. Es gab eine Diskussion ob es legitim wäre, dass ich die Daten poste ohne jegliche Quellenangabe, die Antwort war: Nein, da die Daten keineswegs „Allgemein Wissen wären“ und man sie also belegen müsse. Es gab eine Diskussion ob ich die Zahlen durch externe Quellen beweisen dürfte die nicht auf meine Homepage führen, da gab es bis heute keine klare Antwort, bzw. einige Admins schalten solche Artikel frei, andere kommen mir mit Vandalismus.

Warum du dann auf deinen eigenen Antrag nach knapp einer Stunde sinngemäß antwortest „offenbar hat meine Ansprache gewirkt“ und den Antrag als erledigt betrachtest verstehe ich überhaupt nicht mehr. Andere Admins die mich kurzfristig sperrten löschen auf meine Anfrage ihre gesamte Historie; bei allem Respekt: aber so schwer kann es doch nicht sein, mir einmal klar zu sagen was ich darf und was nicht.

Konkret wurden hier Posts gelöscht deren Quellen Seiten waren wie Glaswelt, Baulinks, Salzburger Nachrichten, etc. Bei allem Respekt aber wie soll ich denn sonst Zahlen belegen? Ist es nun also auch Werbung wenn man einen Link postet auf dem es irgendwo eine Erwähnung des Autors des Originaltextes gibt? Ich werde wirklich (!) nicht mehr schlau draus wie man dann überhaupt Quellen belegen soll und wie nach diesen Kriterien irgendein Link legitim ist.

Darüber hinaus verwirrt es zunehmend, dass hier von Seiten der Wiki-Administratoren völlig widersprüchlich agiert wird. Im Prinzip kann ich mir auch daheim auswürfeln ob meine Änderung ohne Kommentar gesichtet wird, oder ich eine Vandalismus oder Sperrdrohung bekomme.

Kann mir bitte jemand erklären, warum ein Artikel der eine Zahl belegt aus den Salzburger Nachrichten in dem natürlich die Orginalquelle auch erwähnt wird nun Werbung ist? Und wenn das Werbung ist, kann man mir bitte erklären wie irgendein Link irgendwo auf Wikipedia nicht ebenfalls Werbung ist? Nach diesen Kriterien sind Quellenbelege schlicht und ergreifend unmöglich.

Ich habe den diversen Admins angeboten:

a) Externe Quellen als Belege für die Zahlen zu verwenden b) Gar keine Quellen als Beleg für die Zahlen zu verwenden

Eine dieser beiden Varianten muss doch möglich sein, spätestens Variante b) dürfte doch jedem klar machen, dass ich keine Werbung machen will (Wer um alles in der Welt glaubt wirklich, dass ein Unternehmen Wikipedia liest und daraufhin eine Studie in Auftrag gibt weil da ein Unternehmen in einem Artikel einer Zeitung erwähnt wird?). Variante a) wäre halt geeignet wenn man Belege als dogmatisch ansieht. Aber man kann mir unmöglich erklären, dass ich Zahlen die ich erhoben habe mit Belegen beweisen soll die nicht irgendwo, irgendwie auf mich verweisen. Das ist grotesk.

Tut mir leid, dass du nun meinen Frust abbekommen hast, aber wir haben bei einer Weihnachtsfeier überlegt ob wir mit unseren Zahlen nicht Wikipedia verbessern können, da wir sehr viele Märkte beobachten. Mir konstant Werbung vorzuwerfen wenn ich selbst anbiete auch KEINE Links zu setzen ist so befremdlich, dass ich langsam das Gefühl habe hier wird einfach ohne groß zu überlegen irgendwas gelöscht und irgendwas gesichtet.

Lass dir Zeit mit der Antwort, entgegen deiner Annahme überwachen wir nicht täglich Wikipedia und posten auch nicht stündlich dutzende Änderungen :)

Alles liebe(nicht signierter Beitrag von Branchenradar (Diskussion | Beiträge) 10:55, 13. Jun. 2016 (CEST))

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 14:21, 27. Jun. 2016 (CEST)

Hi

Ich mag ja nicht drängeln, möchte aber nur fragen, ob Du mich vergessen hast :) Gruß, -- Nicola - Ming Klaaf 09:29, 21. Jun. 2016 (CEST)

Ja, sorry, ich trage die Gläser die ganze Zeit in meiner Arbeitstasche herum und komme entweder nicht dazu, sie abzuschicken, oder vergesse es. Das klassische Dilemma... :-( Ich pack Dir 'ne kleine Entschuldigung mit ein. Gruß--Emergency doc (D) 10:13, 21. Jun. 2016 (CEST)
Hallo, das ist nicht notwendig. Hatte mich nur gewundert :) und mich gefragt, ob etwas schief gelaufen ist. Dir noch einen schönen Tag, -- Nicola - Ming Klaaf 10:51, 21. Jun. 2016 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 14:21, 27. Jun. 2016 (CEST)

Ausrufer – 26. Woche

Sonstiges: Anmeldestart
GiftBot (Diskussion) 00:22, 27. Jun. 2016 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 21:00, 27. Jun. 2016 (CEST)

Entsperrung

Hallo Emergency doc,

du hast am 21:01, 27. Mai 2016 Benutzer:KaliNala entsperrt. Welch Fehlgriff!

Sieh dir doch bitte als ein Beispiel einmal die Versionsgeschichte von Variable (Mathematik) ab Okt. 2013 an und das Archiv der zugehörigen Diskussion, damit du einen Eindruck bekommst, wie er sich bei WP verhalten hat. Und nun die Versionsgeschichte desselben Artikel ab Juni 2016: Schon wieder ist die Liste lang. Dabei bindet er die Arbeitskraft anderer mit seiner unsäglichen unsachlichen Änderungswut. Er schreibt einfach Unsinn, der ständig revertiert werden muss.

Dringende Bitte: Zurück in die Versenkung mit ihm! Die Sperre war zu kurz, sein Verhalten ist unverändert. Hinter dem Grund zu seiner Sperrung steckt doch ein gewisser Charakter, der ihn bei WP untragbar gemacht hat und unverändert weiterbesteht! Mit verbindlichem Gruß --der Saure 16:51, 24. Jun. 2016 (CEST)

PS: Im Moment problematisiert er negative Altersangaben. --der Saure 16:56, 24. Jun. 2016 (CEST
Da hat aber einer die Katze aus dem Sack gelassen. Sieh Dir bitte mal die Versionsgeschichten aller Artikel, die ich bearbeitet habe an, und nicht nur des einen oben erwähnten. Seit wann ist es in der WP üblich, anderen schlechte Absichten zu unterstellen, wie Saure es unverhohlen macht ? Deine mir gegebenen Hinweise waren sehr hilfreich. Seit wann ist es in der WP üblich, sich von nachweislich Nicht-Mathematikern vorschreiben zu lassen, wie die Inhalte von Mathematik-Artikeln zu grundlegenden Themen der Mathematik auszusehen haben ? Einer Begutachtung der Qualität des oben erwähnten Artikels durch ausgewiesene neutrale Fachleute sehe ich gelassen entgegen. Aber dann sehen wir klarer, wo die eigentlichen Probleme liegen. --KaliNala (Diskussion) 17:20, 24. Jun. 2016 (CEST)
Ach, dieser treue Augenaufschlag! Wie lange habe ich ab Okt. 2013 versucht, mit KaliNala zu einem Einvernehmen zu kommen und ihm gute Absichten unterstellt! Bis ein Dritter nachgewiesen hat, welches wirklich seine Machenschaften sind. Ohne Grund hätte er keine unbefristete Sperre bekommen.
Ein alter Trick: Man muss ein neues Gutachten anfordern, wenn einem das alte nicht gefällt. Der Artikel war von April 2014 bis Mai 2016 nahezu stabil – und, wie immer bei WP, unter Beobachtung durch „ausgewiesene neutrale Fachleute“. --der Saure 20:00, 24. Jun. 2016 (CEST)
Hallo Saure, weder bei KaliNalas Sperre noch bei der Entsperrung ging es darum, ob er Dich nervt oder nicht. Ihr habt euch seinerzeit nichts geschenkt, KaliNala hat bloß die Dummheit begangen, nicht angemeldet unter zwei IP-Adressen Diskussionen zu beeinflußen, was so nicht akzeptabel ist. Auch seine zumindest mißverständliche Äußerung konnte man als Drohung mit rechtlichen Schritten mißverstehen. Jetzt tut er nichts weiter, als sich auch an Artikelarbeit zu beteiligen. Da Artikel niemandem gehören, ist das grundsätzlich ok und auch zu akzeptieren. Solange von Dir also sinngemäß nicht mehr kommt als "Mich nervt, daß er in Artikeln, die ich beobachte Sachen so ändert, wie ich das nicht mag", kann ich Dir nicht helfen. Gruß--Emergency doc (D) 14:20, 27. Jun. 2016 (CEST)
Es ist doch sehr interessant, einmal in den Archiven von WP nachzuschauen.

1. Ich bin nicht der Einzige, dem Saure mit seinen üblen Spielchen bei der Verbesserung von Artikeln ins Handwerk pfuscht.

2. Er behauptet einen Konsens über den Artikel „Variable (Mathematik)“. Nur finde ich keinen Beleg für diese Behauptung. Ist das nur eine unbelegte/unbelegbare Schutzbehauptung ? Aber das kenne ich von ihm. Er stellt Behauptung über Behauptung auf. Aber wenn es um Belege geht, wird es bei ihm sehr mau.

3. Mich hat überrascht, wie viele meiner fachlich berechtigten Monita inzwischen in den Artikel eingearbeitet worden sind. Ich kann mir diese wundersame Metamorphose meiner Vorschläge, die ständig durch Reverts immer wieder rückgängig gemacht wurden, die von ihm pauschal immer noch (siehe oben) als Unsinn deklariert werden, zu sinnvollen Bestandteilen des Artikels nicht erklären.

4. Wenn es tatsächlich ein Artikel „Variable light für Anwender“ wie von ihm behauptet werden soll, dann sehe ich in der jetzigen Überschrift „Variable (Mathematik)“ einen Etikettenschwindel und einen Betrug am Leser, der via Suchmaschine einen qualifizierten Beitrag über einen grundlegenden Begriff der Mathematik erwartet.

5. Vor meiner Zeit in der WP hatte der Artikel einen Baustein „Qualitätssicherung: Mathematik“, der eines Tages nach einer „Bearbeitung“ von Saure weg war. Auch da finde ich keinen Beleg darüber, dass Konsens über die Beseitigung des Bausteins herrschte. Saure ist der Einzige, der profitiert.

6. Wie bei der Qualitätssicherung ein Baustein gesetzt und später einvernehmlich wieder beseitigt wird, das habe ich bei einem anderen Artikel aktiv miterlebt, dessen Qualitätsverbesserung und Erweiterung Saure um jeden Preis verhindern wollte. Auch da hat es das üble Spielchen gegeben mit unnötigen Reverts, Unsinnsdeklarationen, Beschimpfungen/Beleidigungen, sogar mit geistigen Sockenpuppen, die nur seine Behauptungen wiederholt haben, aber rein gar nichts bei der folgendenden Qualitätssicherung beigetragen haben. Heute ist dieser Artikel ein Musterbeispiel dafür, wie aus einer von Saure als Unsinn deklarierten Erweiterung/Verbesserung ein WP-Artikel werden kann, der beispielhaft moderne Gesichtspunkte fächerübergreifend darstellt, und nicht auf einer Darstellung nur für Elektrotechniker auf einem Stand verharrt, der schon Ende des vorigen Jahrhunderts total veraltet war. Gruß --KaliNala (Diskussion) 15:47, 27. Jun. 2016 (CEST) 15:27, 27. Jun. 2016 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 02:07, 1. Jul. 2016 (CEST)

Nun aber

... da erwiesenermaßen "Doppelt besser hält" gratuliere ich nun erneut und wünsche dir immer ein sicheres Händchen. Liebe Grüße --Itti 08:22, 27. Jun. 2016 (CEST)

Jetzt auch „offiziell“ und ohne jeden Zweifel, den ich auch vorher schon nicht hatte! Auf gute Zusammenarbeit! --Horst Gräbner (Diskussion) 09:33, 27. Jun. 2016 (CEST)
Was lange währt hält doppelt oder so ähnlich. Glückwunsch zur überstandenen Zweitwahl. --Pittimann Glückauf 09:36, 27. Jun. 2016 (CEST)
Noch einmal herzlichen Glückwunsch und alles Gute! Altſprachenfreund, 13:29, 27. Jun. 2016 (CEST)

Ich danke euch. Sorry für die zweite Wahl, aber manchmal muss man Dinge tun, wenn die Regeln es so wollen, auch wenn diese Regeln saublöd sind. Ich werd jetzt mal an einem MB basteln. Gruß--Emergency doc (D) 14:14, 27. Jun. 2016 (CEST)

fast zu spät; trotzdem: Herzlichen Glückwunsch. --Graphikus (Diskussion) 18:39, 27. Jun. 2016 (CEST)
+1 -- Andreas Werle (Diskussion) 20:04, 27. Jun. 2016 (CEST)
+1 Knurrikowski (Diskussion) 20:40, 27. Jun. 2016 (CEST)

Vielen Dank...--Emergency doc (D) 20:58, 27. Jun. 2016 (CEST)

Doppelt hält besser +1 ein lächelnder Smiley  --MBurch (Diskussion) 21:18, 27. Jun. 2016 (CEST)
danke nochmal an alle.--Emergency doc (D) 02:07, 1. Jul. 2016 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 02:07, 1. Jul. 2016 (CEST)

Danke!

-- Nicola - Ming Klaaf 18:29, 30. Jun. 2016 (CEST)

Freut mich, hoffentlich schmeckts Dir auch. Bei uns bevorzugt auf Croissant, aber es geht natürlich auch alles andere. ;-) --Emergency doc (D) 02:08, 1. Jul. 2016 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 22:16, 17. Jul. 2016 (CEST)


Hallo, köntest du auch die Seite Dagmar Reim schützen... Danke! MartinV (Diskussion) 02:04, 1. Jul. 2016 (CEST)

Den Benutzer hab ich für 6h geperrt, die Seite ist jetzt 1 Woche halbgeschützt. Gruß--Emergency doc (D) 02:06, 1. Jul. 2016 (CEST)

Die Sperrung und den Artikelschutz halte ich für unangemessen und ersuche um Aufhebung desselbigen. Unter Vandalismus ist m.E. die mutwillig herbeigeführte, unsachliche Zerstörung von Artikeln oder Abschnitten zu verstehen, nicht jedoch eine quellenbelegte Ergänzung, die wohl einfach das subjektive Empfinden des Revertierenden stört. Der Streitpunkt wurde auf der Diskussionsseite eingebracht und kann dort weiterbehandelt werden. Ich halte das Vorgehen des MartinV, dessen Beitragshistorie zum allergrößten Teil aus Reverts besteht für fast schon aggresiv penetrant. (nicht signierter Beitrag von 37.5.39.187 (Diskussion) 01:21, 2. Jul 2016 (CEST))

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 22:28, 4. Jul. 2016 (CEST)

Deine VM-Arbeitung

Hallo Emergency doc, ich habe noch eine Nachfrage zu Deiner erledigung, der von mir gestellten VM [8] [9]. Eine Sanktionsdrohung für den Wiederholungsfall wurde nicht ausgesprochen. Nun ist meine Erfahrung mit administrativen Ansprachen nach VM-Meldung meinerseits ausgesprochen schlecht. Bisher erfolgte jedesmal eine Fortsetzng des kritisierten regelwidrigen Verhaltens, das wiederum zu weiteren Ansprachen führte. Da ein Blick auf die Diskussionsseite des angesprochenen Users für mich keine Einsicht erkennen lässt, die Frage: Wie soll ich mich Deiner Meinung nach im Wiederholungsfall verhalten? Erneut eine sanktionslose VM stellen? Revertieren und den status quo ante herstellen? oder zähneknirschend akzeptieren, dass es hier gleiche und gleichere Benutzer gibt? --Varina (Diskussion) 12:39, 1. Jul. 2016 (CEST)

Hallo Varina, -jkb- hat auf meine Ansprache hin zugesagt, sich von solchen Edits fern zu halten, ich habe erstmal keinen Grund daran zu zweifeln. Wenn sich dieser Konflikt weiter hinzieht, und Benutzer wiederholt wegen sowas aneinander geraten, wird es wohl leider auch zu Benutzers errungen kommen, ja. Melde dich einfach nochmal, wenn sowas vorkommt. Besser wäre natürlich für uns alle, wenn wir uns klare Regeln für den Global Ban gäben bzw. durch die WMF bessere Regelklarheit erhielten. Gruß --Emergency doc (D) 14:37, 1. Jul. 2016 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 22:27, 4. Jul. 2016 (CEST)

Ausrufer – 27. Woche

Bürokratenwiederwahlen: Oversightwahl
Adminkandidaten: SteEis
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.28.0-wmf.8 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:22, 4. Jul. 2016 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 22:27, 4. Jul. 2016 (CEST)

Ernährung im Islam

Toll, der Artikel wurde einfach gelöscht. Keine Verschiebung, nichts. Da kommen irgendwelche ... und machen nichts außer ein „löschen“ . Wir reißen uns den A...auf und die bekommen den Kuchen. Macht kein Spass mehr hier. Dieser Artikle ist absolut WP-Relevant. Sie haben sich nicht die Mühe gemacht die Diskussion auf der Seite des Artikels zu lesen, denn wir hatten eine Lösung gefunden. DANKE!--Nado158 (Diskussion) 17:59, 4. Jul. 2016 (CEST)

Doch, ich habe mir die Mphe gemacht. Die Löschung ist aus formalen Gründen notwendig gewesen, der Artikel war in der Form so nicht haltbar. Das Thema ist absolut relevant. Ich stelle ihn Dir gerne in Deinem BNR zum (ggf. gemeinschaftlichen) Überarbeiten wieder her. Gruß--Emergency doc (D) 22:22, 4. Jul. 2016 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 22:27, 4. Jul. 2016 (CEST)

Geocaching-Sichtung

Moin, da ist Dir aber klar ein Fehler unterlaufen beim Sichten heute ... oder dachtest Du, 10 auf 100 sei richtig? Gruß --GeoTrinity (Diskussion) 21:03, 4. Jul. 2016 (CEST)

Ui, da hab ich aber einen Denkfehler drin gehabt, danke fürs korrigieren!--Emergency doc (D) 22:20, 4. Jul. 2016 (CEST)
Kann passieren, ich hab Dir das hier auch nur geschrieben, um inhaltlich aufmerksam zu machen. Alles gut. Gruß --GeoTrinity (Diskussion) 23:01, 4. Jul. 2016 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: GeoTrinity (Diskussion) 23:02, 4. Jul. 2016 (CEST): erl.

Ausrufer – 28. Woche

Adminwiederwahlen: Millbart
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.28.0-wmf.9 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:22, 11. Jul. 2016 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 22:16, 17. Jul. 2016 (CEST)

Ausrufer – 29. Woche

Adminkandidaten: DCB
Bürokratenwahlen: Oversightwahl
Wettbewerbe: Juroren für WLM-Deutschland gesucht
Sonstiges: WikiCon Region Stuttgart
Projektneuheiten:

AuthManager

Es wurde eine neue Software für die Anmeldung am System (Gerrit:195297) und diverse Authenfizierungen zu Spezialseiten (Gerrit:240052) geschrieben. Codename: AuthManager. Folgende neue Spezialseiten stehen zur Verfügung:

Für die API ergeben sich folgende Neuheiten:

  • action=login is deprecated for use other than bot passwords
  • list=users will indicate if a missing user name is creatable.
  • Added action=query&meta=authmanagerinfo
  • Added action=clientlogin is to be used to log into the main account
  • action=createaccount is changed in a non-BC manner
  • Added action=linkaccount
  • Added action=unlinkaccount
  • Added action=changeauthenticationdata
  • Added action=removeauthenticationdata
  • Added action=resetpassword

Tasks: 110276, 110747, 110751, 32788 (Allow triggering of user password reset email via the API), 67857 (Logging in using a temporary password is reported as "incorrect password"), 28597 (Allow toggling of persistent cookies ("remember me") in API action=login), 76103 (Createaccount API should support username validation without having to try to create an account).

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.28.0-wmf.5 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
Für Programmierer
  • (Lua) Lua function to access data namespace (Gerrit:284469).
  • (API) Expose SearchEngine specific profiles (Task 132477, Gerrit:280634).
  • (API) Echo/Notifications: Unread pages API (Gerrit:291351).
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.28.0-wmf.6 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
Für Programmierer
  • (API) ApiQuerySiteInfo: Add $wgInterwikiMagic value (Task 131564, Gerrit:293347).
  • (Softwareneuheit Schwesterprojekte) Auf Wikimedia Commons und Wikidata können nun dynamische OpenStreetMap-Karten eingebunden werden. Erklärung dazu unter Help:Extension:Kartographer.
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.28.0-wmf.8 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
Für Programmierer
  • (Lua) Expose ParserOutput::addWarning() to modules (Task 137900, Gerrit:294776).
  • (Softwareneuheit) Für die Erstellung von Grafiken wurde die geoshapes-Komponente freigegeben (Gerrit:299013).
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.28.0-wmf.10 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Für überholte/veraltete HTML-Syntax, konkret selbstschließende Tags wie <b/> und <span/>, wird eine Wartungskategorie eingeführt, lokal zu definieren über MediaWiki:Deprecated-self-close-category. Hintergrund ist der Wechsel von Tidy (diese Software repariert stillschweigend und im Hintergrund defektes HTML) auf ein aktuelles HTML5-Balancing (Gerrit:279669). Als Ersatz für vorgenanntes HTML, welches benutzt wurde, um den mitverlinkten Folgetext von Wikilinks zu verkürzen („Linktrail“), kann <nowiki /> verwendet werden (Task 134423, Gerrit:286928).
  • (Softwareneuheit) Die interne Suchmaschine Cirrus unterstützt zwei neue Parameter: nearcoord: und neartitle: (Task 139378, Gerrit:297524). Beispiele:
    • nearcoord:48.8,2.34
    • nearcoord:50km,48.8,2.34
    • boost-nearcoord:48.9,2.34
    • boost-nearcoord:50km,48.8,2.34
    • neartitle:"San Francisco"
    • neartitle:"12km,San Francisco"
    • boost-neartitle:"San Francisco"
    • boost-neartitle:"12km,San Francisco"
  • (Softwareneuheit) Für Galerien gibt es einen neuen slideshow-Modus, der das Durchblättern erlaubt (Task 128429, Gerrit:289632, Gerrit:298475).
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:22, 18. Jul. 2016 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 15:53, 22. Jul. 2016 (CEST)

Belegpflicht

da du ja selber die Belegpflicht angesprochen hast, würde ich es gut finden, wenn du für die Behauptung, WDR 2 bezeichne sich als "Informationsleitwelle" eine Quelle hinzufügen könntest. Ich habe keine gefunden. Ansonsten steht das einfach so drin im Artikel, ohne Nachweis. Es würde mich wundern, wenn du eine Quelle finden tust, da sämtliche Inhalte auf WDR 5 übergeben wurde, WDR 2 ist inzwischen zu einer Pop- und Servicewelle formatiert worden. Aber gut, ich will ja nicht wieder eingreifen in den Artikel, da du bestimmt einen Beleg für die Behauptung "Informationsleitwelle" findest. Viel Glück! (nicht signierter Beitrag von 79.229.98.6 (Diskussion) 12:07, 16. Jul 2016 (CEST))

Ich verstehe nicht, wo das Problem ist. Guck mal hier. Gruß--Emergency doc (D) 22:16, 17. Jul. 2016 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 09:50, 25. Jul. 2016 (CEST)

Hallo Emergency doc, du schreibst bei der Behaltensbegründung dazu, dass gute Vorschläge dazu gemacht wurden. Nur ich sehe diese nicht, wenn der Artikel behlaten wird ohne Redundanzen zu schaffen. Vielleicht kannst du diese detailierter darlegen. Und die Begründung, dass die Gemeinde Betreiber ist, das ist bei mindestens 50 % unserer Museen so, da ja nur die über die Räumlichkeiten bzw. Fördermöglcihkeiten verfügen. --gruß K@rl 19:23, 22. Jul. 2016 (CEST)

Hallo Karl, ich meinte ganz konkret den Vorschlag, den Artikel erstmal zu belassen, und ggf. wen der Artikel zur Fossiliengrube Obernholz geschrieben wird, das ganze da einzuarbeiten und hieraus eine WL zu machen. Oder eben zu belassen, wenn er genug Artikelfleisch hat. Leider haben wir keine richtigen Museeums-RK, ich habe mich hilfsweise analog nach Bibliotheks-RK orientiert, ich würde mich aber in keinster Weise angegriffen oder beleidigt fühlen, wenn Du die Entscheidung in der LP prüfen lassen möchtest. Gruß--Emergency doc (D) 20:37, 22. Jul. 2016 (CEST)
okay verstehe, werde ich schauen wegen Umbau, denn so macht das nur ungutes Blut eben durch Vergleiche, die ja logischerweise permanent durchgeführt werden (müssen) um urteilen zu können. Auch die RK sind Vergleiche ;-) --K@rl 07:30, 23. Jul. 2016 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 09:50, 25. Jul. 2016 (CEST)

Artikelsperre

Moin Emergency doc, wäre es vielleicht möglich die Liste terroristischer Ereignisse (Islamischer Staat) in der falschen Version zu sperren, die auf der Diskussionsseite von drei Benutzern befürwortet wird? Erst massiv editwarren und dann noch scheinheilig eine Artikelsperre beantragen ist echt kein feiner Zug von Chaddy. --Pass3456 (Diskussion) 22:00, 22. Jul. 2016 (CEST)

Hallo, der Artikel ist nur halbgeschützt, da der Editwar mit einem nicht angemeldeten Benutzer stattfand. Angemeldete und bestätigte Benutzer können die Seite im Rahmen eines Diskussionskonsens selbstverständlich bearbeiten. Gruß--Emergency doc (D) 23:41, 22. Jul. 2016 (CEST)
Wie viele oder wenige Leute eine bestimmte Version befürworten ist irrelevant. Es geht, wie ich schon gefühlt zigfach aufgezeigt habe, darum, nur gesicherte Erkenntnisse in die Liste aufzunehmen. Wenn du, lieber Pass3456, kein Interesse an sorgfältiger Arbeit hast, ist das deine Sache. Aber bitte hör endlich auf, der Wikipedia durch deine TF-Schnellschüsse zu schaden. -- Chaddy · DDÜP 04:12, 23. Jul. 2016 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 09:50, 25. Jul. 2016 (CEST)

Ausrufer – 30. Woche

Umfragen: Neues Hauptseiten-Design
Wettbewerbe: Olympia-Schreibwettbewerb bei Schon gewusst?
Projektneuheiten:

GiftBot (Diskussion) 00:22, 25. Jul. 2016 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 09:50, 25. Jul. 2016 (CEST)

Persönliche Angriffe u. a. von Izadso

Hallo Emergency doc, bei der VM gegen Izadso war fünf Mal "Lügen" oder "lügst"/"lügen" zitiert - auf der Diskussionsseite von Esperanto; insgesamt hat sich Izadso da etwa neun Mal mit solchen Aussagen zu Wort gemeldet. Wird das entfernt - von wem? - Ansonsten hat Izadso gerade von Raumismus und Prager Manifest (Esperanto) zu dem Wort Endsieg insgesamt dreimal und beharrlich verlinkt... Wofür soll sowas gut sein? --Lu (Diskussion) 00:51, 25. Jul. 2016 (CEST)

Hallo Lu, ich hatte Izadso für diese Äußerungen, wie aus der VM ersichtlich, gesperrt. Solche persönlichen Angriffe kann übrigens jeder Benutzer entfernen (einfach mit "<small>PA entfernt--~~~~</small>" ersetzen. Inhaltlich kann ich leider nichts dazu sagen, ich habe da nur administrativ gehandelt und die nicht akzeptablen PA von euch beiden geahndet. Ansonsten gilt eigentlich noch das gleiche, das ich schon 2014 in Deinen Sperrprüfung schrieb: ich schätze Deinen Sachverstand bezüglich Esperanto sehr, bedaure aber, daß ihr beiden (Du und Izadso) euch bisweilen dermaßen ineinander verkeilt, daß es zu PA kommt, und ihr nicht mehr in der Lage seid, neutral an die Geschichte heranzugehen. Etwas mehr Ruhe, Gelassenheit und Kompromissbereitschaft täte euch beiden da gut. Gruß--Emergency doc (D) 01:16, 25. Jul. 2016 (CEST)
Danke, entfern ich dann. - Meine PA sind im wesentlichen entstanden, weil ich mich von den Administratoren allein gelassen fühle (vermutlich sehen das andere ähnlich); einen Sondergrund erzähle ich später vielleicht. Über Izadso haben mehrfach diverse Unbeteiligte Dinge wie "du hast ein Problem mit Esperanto" oder "rein polemisch", "grob unenzyklopädisch", "unsäglicher Antiesperantismus" geschrieben. Das Strafmaß der VM-Anträge gegen ihn blieb stets bei max. 2 Tagen, auch beim etwa zehnten Mal - geändert hat sich dadurch im Kern gar nichts. Die Leute, die mit ihm diskutieren, sind genervt und so mancher gibt nach einiger Zeit auf, weil er das als Kindergarten o. ä. sieht (nein, ich bin keinesfalls der einzige, der sich mit Izadso uneins ist). Dritte Meinung blieb 2011 sowie 2014 und auch beim jetzigen dritten Ansatz bisher erfolglos, Vermittlungsausschuss brachte es auch nicht. Das Verhalten des Admin Otberg wurde von mehreren als unpassend eingeschätzt (Bsp.: Seine Bewertung der Löschung des Abschnitts "Kritik"). Was ist sinnvollerweise noch zu tun außer die Wikipedia insofern ihrem Schicksal zu überlassen? --Lu (Diskussion) 08:18, 25. Jul. 2016 (CEST)
Vermittlungsausschuss brachte es auch nicht? Der hat nicht mal stattgefunden, weil du es nicht gebacken bekommen hast. Und schön, dass du jetzt wieder weisst, wie du deine PA auf meiner Seite löschen kannst, anstatt zu verfälschen . Schau mal ins Archiv Esperanto, da hast du deinen Kumpels erklärt, wie man das macht. --Izadso (Diskussion) 14:14, 26. Jul. 2016 (CEST)
Ansonsten: Wie ist das sinnvolle Vorgehen, wenn man mehrere Hinweise darauf hat, dass ein vor ein paar Jahren auf Dauer gesperrter Benutzer unter anderem Namen aktiv ist? --Lu (Diskussion) 08:18, 25. Jul. 2016 (CEST)
Wenn Du ernstzunehmende Hinweise hast, kannst Du Dich an Checkuserberechtigte wenden und einen Antrag stellen. Gruß--Emergency doc (D) 09:49, 25. Jul. 2016 (CEST)
Und das bitte ich dich zu tun, Lu. Einfach Verdächtigungen aufzustellen, ist nicht. Das hat dir Anka aber auch schon erklärt. Es ist eine Frechheit, dass du hier aufschlägst und miau-miau machst, weil du vorgeblich armer Kerl ja beleidigt wurdest, während du mich gleichzeitig verleumdest. Im übrigen zeugt es von einem einer beträchtlichen Logik, dass du dir zwei Sperren eingefangen, weil du mir Antisemitismus vorwirfst. Und gleichzeitig stellst du in den Raum, ich sei die Inkarnation von Michael Kühntopf, dem man ja manches vorwerfen kann. Aber gewiss nicht latenten Antisemitismus. --Izadso (Diskussion) 14:24, 26. Jul. 2016 (CEST)
Die Behauptung, ich hätte Izadso Antisemitismus vorgeworfen, weise ich zurück - das war keinesfalls meine Absicht, das ist eine Falschinterpretation. (In einem früheren Kommentar von Izadso hatte er auch mitgeteilt, dass er das durchaus verstanden hatte.) In Sachen Stil des Umgangs hat Izadso offensichtlich seit seinen haltlosen Lügenvorwürfen wenig gelernt. --Lu (Diskussion) 00:59, 27. Jul. 2016 (CEST)
Na gut, du hast es nicht so gemeint, du bist nur deswegen zweimal gesperrt worden. Das ist ja ganz was anderes. --Izadso (Diskussion) 18:07, 27. Jul. 2016 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 18:15, 27. Jul. 2016 (CEST)

Wiederherstellung

Bitte um nochmalige Herstellung von Achim Storz für den Export - danke K@rl 08:16, 28. Jul. 2016 (CEST)

@Karl Gruber: done, --He3nry Disk. 08:18, 28. Jul. 2016 (CEST)
danke erledigt. --K@rl 08:23, 28. Jul. 2016 (CEST)
Ich habe mir erlaubt den Artikel nach dem Export wieder zu löschen. Gruß --Mikered (Diskussion) 08:25, 28. Jul. 2016 (CEST)
Vielen Dank...--Emergency doc (D) 09:41, 28. Jul. 2016 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 09:41, 28. Jul. 2016 (CEST)

Löschung Initiative Automobile Kultur

Lieber Emergency. Ich habe gesehen, dass Du die Beitrag "Initiative Automobile Kultur" gelöscht hast. Mir ist auch klar, dass irgendwann eine Entscheidung fallen muss. Aber ich würde zu Deiner Begründung gern ein paar Worte sagen: Die Initiative fußt darauf, dass sich dort durchaus einflussreiche Personen (mindestens ein MdB) und Organisationen (ADAC, AvD) zusammen getan haben, um ein immaterielles Kulturerbe zu initiieren. Ich sehe die Relevanzkriterien erfüllt, denn ein immaterielles Weltkulturerbe ist mindestens überregional. Da sich der Verein dies als Ziel gesetzt hat, dieses immaterielle Weltkulturerbe einzuführen (gibt es ein besseres Verb für "einzuführen"?) finde ich das durchaus relevant. Es gibt mediale Berichterstattung über den Verein und sein Thema. Und: Ist es bei einem Interview eines Vereins, der ein Ziel hat, nicht erwartbar, dass er nicht in erster Linie über sich selbst, sondern über seine Ziele spricht? Hier springt mir die Argumentation wirklich zu kurz; das kann ich nicht nachvollziehen. Zumal es ja nicht nur im Tagesspiegel Berichterstattung über das Thema gab, sondern auch im Handelsblatt und noch einigen anderen Zeitungen. Deiner Argumentation, dass mitnichten 140.000 Mitglieder des ADAC dem Verein "Initiative Automobile Kultur" diese Mitgliederzahl beschert, stimme ich Dir völlig zu; das ist ziemlich weit hergeholt. Wie würdest Du denn zu einer Seite zum Thema Automobile Kultur stehen, die über die "Geschichte des Automobils" hinaus geht; damit meine ich den tatsächlichen Impact der Automobilisation auf die Gesellschaft. Erlaube mir noch folgende Fragen: Wie war es bei den anderen Initiativen, die sich um Immaterielles Weltkulturerbe bemüht haben? Weisst Du das zufällig? Ab wann würdest Du eine Relevanz für den Verein sehen bzw. wie legst Du in diesem Fall die Relevanzkriterien unter Punkt 6.13 aus? --Ehuschitt (Diskussion) 11:18, 28. Jul. 2016 (CEST)

Hallo Ehuschitt, ich hatte es in der Löschbegründung doch bereits so geschrieben: Zum einen ist "Automobile Kultur" kein immaterielles Weltkulturerbe. Wenn es denn irgendwann eins würde, wäre Automobile Kultur für uns relevant, möglicherweise auch vorher schon, wenn es ausreichend Rezeption dazu gibt. Die Initiative kann aber auf keinen Fall daraus Relevanz für sich herleiten. Wenn Du meine Entscheidung als fehlerhaft ansiehst, kannst Du gerne eine Löschprüfung beantragen, ich habe generell keine Probleme damit, wenn meine Entscheidungen geprüft oder revidiert werden. Gruß--Emergency doc (D) 13:57, 28. Jul. 2016 (CEST)
Hallo Emergency. Das ist ein wenig Henne-Ei-Problem. Und ich versuche - immer noch - die Wikipedia-Welt zu durchdringen. Bislang mit überschaubarem Erfolg. Für mich sind ein Großteil der hier gefällten Entscheidungen in beide Richtungen nicht nachvollziehbar. Ich finde, Berichterstattung in Tagesspiegel, Welt und Handelsblatt (von denen weiss ich es, weil ich es gelesen habe) sowie die Liste der Mitglieder und Unterstützer (ADAC, AvD); das wirkt alles auf mich, als ob sich da etwas bewegen würde. Ebenso wirkt der ganze Auftritt wie auch die Website nicht eben gestümpert, sondern durchaus professionell. Ab welchem Punkt würdest Du denn für den Verein eine Relevanz sehen? Ich frage deshalb, weil ich immer wieder staune, was hier vertreten ist, und was eben nicht; und wie die Regeln ausgelegt werden. --Ehuschitt (Diskussion) 19:17, 28. Jul. 2016 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 15:42, 24. Aug. 2016 (CEST)

Ausrufer – 31. Woche

Adminkandidaten: Squasher, Carl B aus W, Brodkey65
Adminwiederwahlen: Zinnmann, Nikkis
Projektneuheiten:

  • (Softwareneuheit) Die Wikipedia-interne Suche wurde um sprachübergreifende Suchergebnisse erweitert. TextCat heißt die Software, die einem unter bestimmten Umständen Ergebnisse aus einer andersprachigen Wikipedia anzeigt. Die Voraussetzungen sind: a) die lokale Suche nach dem Suchbegriff bringt 0 Ergebnisse, b) TextCat erkennt die Sprache, in dem der Suchbegriff geschrieben ist und c) die Suche in dem anderssprachigen Wiki liefert ein Ergebnis. Beispiel: Die Suche nach resistive strain gauges bringt kein Ergebnis in der deutschsprachigen Wikipedia, daher wird der Text Es gibt auf dieser Website keine der Suchanfrage entsprechenden Ergebnisse. Suchergebnisse von der englischen Wikipedia. mit einer Ergebnisliste aus der englischsprachigen Wikipedia angezeigt. Weitere Details auf der Ambassador-Mailingliste: Language detection for Special:Search queries.
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.28.0-wmf.12 umgestellt.
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Die neue Variable {{NUMBEROFWIKIS}} zeigt die Anzahl der Wikis (der WMF) an: 1024 (Task 140479, Gerrit:300024).
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:22, 1. Aug. 2016 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 15:42, 24. Aug. 2016 (CEST)

Ausrufer – 32. Woche

Adminwiederwahlen: Lou.gruber, JuTa
Umfragen: Unterschriften-Icon in Bearbeiten-Werkzeugleiste
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.28.0-wmf.13 umgestellt.
Für Jedermann
Für Programmierer
  • (API) ApiParse: Deprecate prop=headitems (Gerrit:300439).
  • (JavaScript) Der NewPP limit report, bisher als HTML-Kommentar im Seitenquelltext, steht nun als JavaSript-Variable wgPageParseReport zur Verfügung (Task 110763, Gerrit:299693).

GiftBot (Diskussion) 00:22, 8. Aug. 2016 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 15:42, 24. Aug. 2016 (CEST)

Ausrufer – 33. Woche

Adminkandidaten: Liesel, Iwesb
Adminwiederwahlen: h-stt, Maclemo, elya, Neozoon
Sonstiges: WikiCon Region Stuttgart, Anmeldung, Nominierung der Jury für den Schreibwettbewerb (2016/II), Wahl der Jury für Wiki Loves Monuments 2016 (D), Aufruf zur WikiCon 2017, Schon gewusst?
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.28.0-wmf.14 umgestellt.
Für Jedermann
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:22, 15. Aug. 2016 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 15:42, 24. Aug. 2016 (CEST)

Hallo Emergency doc, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 28. August (für Schiedsrichter bereits einen Tag vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 22:40, 16. Aug. 2016 (CEST) im Auftrag von Gripweed

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 15:42, 24. Aug. 2016 (CEST)

Ausrufer – 34. Woche

Wettbewerbe: Wartungsbausteinwettbewerb
Sonstiges: Abstimmung zur Gestaltung von Fußballinfoboxen
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.28.0-wmf.15 umgestellt.
Für Jedermann
  • (Softwareänderung) Beim Leeren des Servercaches mittels action=purge ist nun für alle Benutzer eine POST-Anfrage erforderlich. (Gerrit:304157)

GiftBot (Diskussion) 00:22, 22. Aug. 2016 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 15:41, 24. Aug. 2016 (CEST)

Ausrufer – 35. Woche

Sonstiges: Helferaufruf
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.28.0-wmf.16 umgestellt.
Für Jedermann
  • (Bugfix) Schon seit vielen Jahren können normale Benutzer beim Verschieben Weiterleitungen überschreiben (de facto löschen), sofern ihre Versionsgeschichte maximal einen Eintrag enthält. Ab sofort erzeugt das Überschreiben einer Weiterleitung einen Eintrag im Lösch-Logbuch (Task 106119, Gerrit:225284).
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:22, 29. Aug. 2016 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 14:20, 29. Aug. 2016 (CEST)

Schnelllöschung von Benutzer:Walter Abt/Walter Abt

Hallo Emergency doc,
warum hast Du die Benutzerunterseite Benutzer:Walter Abt/Walter Abt schnellgelöscht? Wie aus dem Benutzernamen hervorgeht, ist der Autor vermutlich derjenige, dem die Verwertungsrechte des Textes zustehen, somit fehlt nur eine Freigabe, damit keine URV vorliegt. -- Perrak (Disk) 18:56, 1. Sep. 2016 (CEST)

Hallo Perrak, bis eine Freigabe tatsächlich kommt ist das aber unsicher für dritte, die eventuell auf die Nachnutzbarkeit bauen. Wenn eine Freigabe da ist, kann es ja unkompliziert wiederhergestellt werden.--Emergency doc (D) 17:46, 2. Sep. 2016 (CEST)
Naja, darüber, ob die zwei verwendeten Sätze Schöpfungshöhe hatten, ließe sich streiten. Allemal war es unschön, da dem Benutzer ja geraten worden war, den Artikel in seinem BNR anzulegen. Da er eine Vorlage aus der WP verwendet hatte, hätte er den Text vermutlich ohnehin noch verändert - in der Form, wie es auf seiner Homepage steht, ist es ohnehin nicht enzyklopädisch verwendbar. -- Perrak (Disk) 18:19, 2. Sep. 2016 (CEST)
Hab es wiederhergestellt, mal gucken was draus wird. Gruß--Emergency doc (D) 18:24, 2. Sep. 2016 (CEST)
Oh, danke! Mal sehen, vielleicht kann man es umformulieren, so dass der Urtext nicht so deutlich zu sehen ist. -- Perrak (Disk) 18:30, 2. Sep. 2016 (CEST)
Seite ist bearbeitet, E-Mail an Benutzer ist raus. Danke nochmal! -- Perrak (Disk) 18:54, 2. Sep. 2016 (CEST)
Ich danke Dir... Gruß--Emergency doc (D) 19:40, 2. Sep. 2016 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 19:40, 2. Sep. 2016 (CEST)

Am Samstag, 10. September, werden wir gemeinsam mit dem Stammtisch Münsterland
das Schloss Lembeck in Dorsten besichtigen.

Eine Führung durch Museum, Schloss und Park ist zugesagt. Im Anschluss werden wir den Tag im Wirtshaus Heiming, Dorfstraße 11 (direkt an der Kirche) in Klein Reken ausklingen lassen. Ein kostenloser Parkplatz steht 30 m entfernt zur Verfügung.
Der FC Schalke hat an dem Wochenende ein Freitagsspiel, die Straßen sind also frei.

Wir treffen uns um 15:45 Uhr auf dem Parkplatz am Schloss an der Wulfener Straße.
Die Führungen beginnen pünktlich um 16:00 Uhr, um rechtzeitiges Erscheinen wird daher gebeten.

Glückauf! JEW

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser bzw. dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 22:53, 14. Sep. 2016 (CEST)

Ausrufer – 36. Woche

Adminwiederwahlen: Hadhuey, Wahrerwattwurm
Checkuserwahl: Wahlseite
Wettbewerbe: Schreibwettbewerb, Miniaturenwettbewerb, Wiki Loves Monuments 2016, Denkmal-Cup
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.28.0-wmf.17 umgestellt.
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Auf CSS-/JS-Benutzerunterseiten wird ein Hinweis angezeigt, dass auch diese Seiten öffentlich und für Jedermann einsehbar sind (Task 85856, Gerrit:298188).
  • (Parserfunktionen) Für die Vorlagenprogrammierung stehen zwei neue time-Parameter zur Verfügung:
    • {{#time: xit}}: Anzahl der Tage in einem Monat des iranischen Kalenders (Gerrit:301914).
    • {{#time: xiz}}: Anzahl der im Jahr bereits verstrichenen Tage des iranischen Kalenders (Gerrit:306925).
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:22, 5. Sep. 2016 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 22:53, 14. Sep. 2016 (CEST)

Technische Wunschliste/Bitte um Einschätzung Wunsch zur Beobachtungsliste

Hallo Emergency doc, in der 2013er Umfrage “Technische Wünsche” hast du für den Wunsch Möglichkeit, dass ein Artikel nach einer einstellbaren Zeit automatisch von der Beobachtungsliste gelöscht wird abgestimmt. Um entscheiden zu können, wie hier weiter vorgegangen werden soll, freut sich das Entwicklerteam über eine Rückmeldung zu zwei Fragen. Konkret geht es um eine Entscheidung zwischen den beiden Varianten “einstellbare Zeitspanne” und der Alternative, einer Option für das Entfernen von Einträgen auf der Beobachtungsliste durch einen “Klick”. Infos und Fragen finden sich hier. Vielen Dank und herzliche Grüße, -- Birgit Müller (WMDE) (Diskussion) 09:41, 7. Sep. 2016 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 22:53, 14. Sep. 2016 (CEST)

Ausrufer – 37. Woche

Adminwiederwahlen: Flominator, Bubo bubo
Sonstiges: Vorjurytool
Projektneuheiten:

  • (Softwareneuheit) Auf allen Projekten wurde die Möglichkeit freigeschaltet, ganzseitige Landkarten mit Hilfe des Befehls <maplink> auf Basis von OpenStreetMap einzubinden. Details auf der Hilfeseite. Beispiel:
    <maplink zoom=16 longitude="6.910340" latitude="50.955561" text="Wikipedia:Lokal K">
    {
      "type": "Feature",
      "geometry": { "type":"Point", "coordinates":[6.910340, 50.955561] },
      "properties": {
        "title": "Wikipedia:Lokal K",
        "marker-color": "228b22"
      }
    }
    </maplink>
    
    =

Wikipedia:Lokal K Weitere Informationen, auch zu dem neuen Geoshapes-Service, unter Wikipedia gets Map links and Geoshapes service.

  • (Softwareneuheit) In den persönlichen Einstellungen kann man nun einstellen, ob man benachrichtigt werden möchte, ob eine Erwähnung (vulgo ein Ping) erfolgreich („Erfolgreiche Erwähnung“) oder nicht erfolgreich („Fehlgeschlagene Erwähnung“) war. Damit wird ein technischer Wunsch der hiesigen Community vom Technikteam von Wikimedia Deutschland erfüllt (Task 139962).
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.28.0-wmf.18 umgestellt.
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Beim Versuch, eine Dateiversion zurückzusetzen, die bereits mit der aktuellen Version identisch ist, wird eine entsprechende Meldung ausgegeben (Task 53383, Gerrit:308075).

GiftBot (Diskussion) 00:22, 12. Sep. 2016 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 17:41, 14. Sep. 2016 (CEST)

Hallo Emergency doc, ich möchte dich gerne im Hinblick auf eine eventuell LP auf diese Behaltensentscheidung ansprechen. Besteht Hoffnung, dass du deine Entscheidung änderst, wenn ich dich detailliert auf deine fehlerhafte Abarbeitung hinweise, oder soll ich gleich zu WP:LP weitergehen? 85.216.91.92 15:39, 28. Aug. 2016 (CEST)

Hallo 85.216.91.92, ich hab mir das nochmal angeschaut und denke nicht, daß ich die LD fehlerhaft abgearbeitet habe. Meiner Ansicht nach handelt es sich hier um eine zulässige und übliche Liste von Listen. Ich schau mir aber gerne Deine Argumente an, und habe aber wie immer auch nichts dagegen, wenn Du meine Entscheidung in der Löschprüfung durch andere Admins überprüfen lassen möchtest. Fehler sind menschlich, und auch ich mache welche, vielleicht wird das ganze in der LP ja tatsächlich anders gesehen, als ich es tue. Gruß--Emergency doc (D) 14:24, 29. Aug. 2016 (CEST)

Also dann fang ich mal an: Deine Behaltensbegründung ist "Völlig regelkonforme Liste von Listen". Aus folgenden Gründen ist diese Liste nicht regelkonform.

  • Lemma:
    • Unterseiten im ANR sind erlaubt, wenn es eine Oberseite gibt und die Unterseite mit der Oberseite in Zusammenhang steht. Hier gibt es allerdings keine Oberseite Liste der Referenzlisten.
    • Was ist eine Referenzliste?
    • "der" suggeriert Vollständigkeit, was bei einer derartigen selbstreferentiellen Liste nicht erreichbar ist.
  • Inhalt
    • Selbstreferentiell: Die Liste enthält nur Links auf Artikel, die existieren. Das Einschlusskriterium für diese Liste ist also WP:RK.
    • Widerspricht WP:Listen: Es ist deshalb nicht sinnvoll, Listen anzulegen, die lediglich die vorhandenen Wikipediaartikel als Links auflisten. Genau das macht diese Liste aber.
    • Die Liste wäre im WPNR besser aufgehoben, in den ANR gehört sie aus genannten Gründen nicht.

Summa summarum gehört die Liste gelöscht (zumindest formal, wie gesagt, sie kann ja gerne in den WPNR verschoben werden). 92.75.106.255 19:10, 29. Aug. 2016 (CEST)

Kannst du vielleicht kurz auf meine Argumente eingehen? 129.13.72.198 09:45, 2. Sep. 2016 (CEST)
Hallo, im Prinzip sind das ja die Argumente, die auch in der LD genannt wurden. Mich haben sie nicht überzeugt. Eine "Liste von Listen" ist IMHO ein Mittel zur Benutzerführung, ähnlich wie eine BKS. Ich denke, das sinnvollste wäre, das in die LP zu geben, damit andere Admins prüfen können, ob ich mich da verrannt habe. Gruß--Emergency doc (D) 17:48, 2. Sep. 2016 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 11:47, 3. Okt. 2016 (CEST)

Ausrufer – 38. Woche

Checkuserwahl: Wahl September 2016, Hephaion, WolfgangRieger, Perrak
Wettbewerbe: Umfragen
Sonstiges: Feedback zur möglichen Erweiterung des Einzelnachweis-Systems gewünscht
GiftBot (Diskussion) 00:22, 19. Sep. 2016 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 11:47, 3. Okt. 2016 (CEST)

hallo und guten tag, gerade habe ich den artikel über hans schliack (meinen vater) auf wiki entdeckt. wenn ich es richtig sehe, haben sie dankenswerter weise diesen eintrag initiiert bzw. begonnen. dies hatte ich mir schon lange vorgenommen, vielen dank dass sie mir zuvorgekommen sind. sie erreichen mich unter:(-) und ich würde mich über eine nachricht freuen. beste grüsse, amos schliack (nicht signierter Beitrag von Soma1951 (Diskussion | Beiträge) 10:25, 21. Sep. 2016 (CEST))

Danke--Emergency doc (D) 16:39, 21. Sep. 2016 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 11:47, 3. Okt. 2016 (CEST)

Ausrufer – 39. Woche

Adminkandidaten: Plani
Adminwiederwahlen: Kam Solusar, Ixitixel
De-Admin: Temp-De-Admin-Verfahren Doc Taxon
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.28.0-wmf.20 umgestellt.
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Zur Programmierung der Missbrauchsfilter stehen die neuen Variablen new_content_model und old_content_model zur Verfügung (Task 145489, Gerrit:310242)
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:22, 26. Sep. 2016 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 11:46, 3. Okt. 2016 (CEST)

200 k

bei 200 k? das müsste verboten werden. --176.5.125.228 21:08, 30. Sep. 2016 (CEST)

Ja, das ist ungünstig, aber zum einen lange nicht die längste Diskussionsseite eines benutzers (AFAIR gabs mal eine mit über 1MB), und zum anderen legen wir halt sehr viel Wert auf die BNR-Hoheit. Achim ist aber ein durchaus verständiger Mensch, und wenn er freundlich auf das problem aufmerksam gemacht würde, ist er sicher bereit einmal selber drüberzuarchivieren. Gruß--Emergency doc (D) 21:11, 30. Sep. 2016 (CEST)
What's the problem? -- Achim Raschka (Diskussion) 11:50, 1. Okt. 2016 (CEST)
Ah, o.k. - hatte ich gestern gar nicht gesehen. Sollte jetzt besser sein ... -- Achim Raschka (Diskussion) 11:52, 1. Okt. 2016 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 11:47, 3. Okt. 2016 (CEST)


Ausrufer – 40. Woche

Adminwiederwahlen: Nicola, DerHexer
Wettbewerbe: Hochladephase Wiki Loves Monuments Österreich, Vorjury Wiki Loves Monuments Deutschland, Publikumspreis, Reviewpreis
GiftBot (Diskussion) 00:22, 3. Okt. 2016 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 11:47, 3. Okt. 2016 (CEST)

Hallo Emergency doc!

Die von dir stark überarbeitete Seite Messerangriff in Brüssel am 5. Oktober 2016 wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung nun bis zu sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 22:03, 7. Okt. 2016 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 01:46, 8. Okt. 2016 (CEST)

Ausrufer – 41. Woche

Adminwiederwahlen: kh80
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.28.0-wmf.21 umgestellt.
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Der Parameter tagfilter=tag wird als Unterseite von Spezial:Letzte Änderungen akzeptiert. Damit kann die Filterfunktion bei Einbindungen alternativ angegeben werden, z.B. {{Spezial:Letzte Änderungen/tagfilter=visualeditor}}. Die Möglichkeit als Vorlagenparameter, z. B. {{Spezial:Letzte Änderungen|tagfilter=visualeditor}}, bleibt weiterhin bestehen (Task 142878, Gerrit:304626)
Für Programmierer
  • (Gadgets) Implement support for specifying type=styles. The new 'type=styles' Gadget attribute promises to ResourceLoader that a gadget only contains styles. Bitte die sehr ausführliche Erklärung in Gerrit lesen (Task 42284, Task 92459, Gerrit:308096)
  • (API) Add generator non-continuation data (Task 146176, Gerrit:312076)

GiftBot (Diskussion) 00:22, 10. Okt. 2016 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 08:43, 13. Okt. 2016 (CEST)

Technische Wünsche: Feedback zum PageViewTool gewünscht

Hallo,
Du hast bei der Umfrage Technische Wunschliste 2015 für eine Verbesserung der Seitenabrufstatistik („stats.grok.se“) gestimmt. Da diese inzwischen durch eine wesentlich umfangreichere und stabil gehostete Nachfolgeseite ersetzt worden ist, benötigt das Technik-Team von Wikimedia Deutschland ein kurzes Feedback, ob der Wunsch damit als erfüllt betrachtet werden kann. Wir würden uns daher über deine Einschätzung freuen. Vielen Dank! -- Michael Schönitzer (WMDE) (Diskussion) 15:43, 12. Okt. 2016 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 08:43, 13. Okt. 2016 (CEST)

Ausrufer – 42. Woche

Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.28.0-wmf.22 umgestellt.
Für Jedermann
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:20, 17. Okt. 2016 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 21:37, 21. Okt. 2016 (CEST)

VM-Meldung gegen Prof. Aronnax

@ Emergency doc das Konto "Prof. Aronnax" wurde erst im Mai 2016 angemeldet, zunächst unter dem Namen Pierre Aronnax, danach umbenannt. Das Reden über "Kopilot", obwohl er mit dem noch gar nicht in Berührung kam, deutet stark auf eine sperrumgehende Socke hin. Benutzer:Hozro würde wahrscheinlich bestätigen, dass es sich aufgrund der Bearbeitungen und PAs [10], [11] um eine typische "Rosa Liebknecht"-Socke handelt. --2003:86:2F07:5900:65A6:6B46:AD40:5B47 09:55, 20. Okt. 2016 (CEST)

Danke für die Info, ohne CU lässt sich das aber wohl kaum über einen fundierten Verdacht hinaus belegen. Wenn dem aber so sein sollte, ist es für den Account wohl ohnehin nicht mehr weit bis zu einer infiniten Sperre, die Erfahrung zeigt, daß bestimmte Menschen sich nicht ändern können und immer wieder in die Verhaltensmuster zurückfallen, die zur Sperre führten. Insofern sehe ich da keine Eile geboten. Gruß--Emergency doc (D) 10:01, 20. Okt. 2016 (CEST)
(BK)@IP, falsch, die erste Anmeldung erfolgte mit der Falsschreibung Professors Pierre Aronnax. Und mit der Sockenpuppenverdächtigung liegst du genauso falsch, --Prof. Aronnax (Diskussion) 10:04, 20. Okt. 2016 (CEST) PS:CU gerne, jederzeit!
Pierre Aronnax bei identitaere-generation.info Pierre Aronnax bei einwanderungskritik.de Pierre Aronnax bei Verag Antaios Pierre Aronnax bei Blaue Narzisse und Pierre Aronnax passt exakt zu deinen "Beiträgen" hier. --217.229.38.228 10:08, 20. Okt. 2016 (CEST)
Und du meinst wirklich, daß ich so blöd bin und mit dem gleichen Nick hier rumwirtschafte? Wie bescheuert wäre das denn? --Prof. Aronnax (Diskussion) 10:14, 20. Okt. 2016 (CEST)
Deine Beschönigung der "Reichsbürgerbewegung" spricht dafür. Außerdem ist Pierre Aronnax ein offensichtliches Pseudonym. Das zu seinen rechtsaußen Standpunkten "steht". Seit 5 Monaten mit dem Konto bei WP angemeldet, aber gegen Kopilot ätzen, mit dem du mit diesem Sockenkonto noch gar nicht in Kontakt warst. --217.229.38.228 10:21, 20. Okt. 2016 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 21:37, 21. Okt. 2016 (CEST)

Löschgrund "URV" für Artikel

Lieber Kollege. Bitte lösche Artikel im Rahmen von SLA nur dann mit dem Löschgrund "Urheberrechtsverletzung", falls das Lemma relevant und der Text überhaupt verwendbar ist. Anderenfalls verursachst Du sowohl dem Benutzer als auch dem Rechteinhaber als auch dem Support-Team unnötige und frustrierende Arbeit, wenn der Artikel auch nach erfolgter Freigabe wieder (aus anderem Grund) gelöscht werden muss. Vielen Dank, Gruß… --Krd 19:55, 20. Okt. 2016 (CEST)

Sorry, werds mir merken... Gruß--Emergency doc (D) 22:10, 20. Okt. 2016 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 21:36, 21. Okt. 2016 (CEST)

RK bei Radiomoderatoren

Hallo Emergency doc, du hast bei meinem LA gegen Simon Moser (Moderator) auf Behalten entschieden. Ich finde die Entscheidung OK, habe die Begründung bei WP:RK unter Journalisten jedoch nicht finden können. Ich frage mich, ob jemand, der eine Hauptsendung moderiert, mit einem leitenden Redakteur vergleichbar ist. Allenfalls wäre dieser Punkt hier zutreffend, was ich jedoch bei einem Lokalsender bestreite: „eine weit bekannte Persönlichkeit aus der Unterhaltungsbranche“. Gruss, --Pakeha (Diskussion) 16:34, 21. Okt. 2016 (CEST)

Hallo Pakeha, ich habe mich nach den RK für Moderatoren gerichtet. Als Journalisten würde ich einen Radiomoderatoren nicht unbedingt bezeichnen. Gruß--Emergency doc (D) 16:38, 21. Okt. 2016 (CEST)
Danke für die Auskunft. Das habe ich bisher übersehen und deshalb wohl bei Journalisten gelandet. --Pakeha (Diskussion) 16:57, 21. Okt. 2016 (CEST)
Ja, unsere RK sind komplex, völlig zerfasert und teilweise recht willkürlich. Darum schließe ich für mich auch grundsätzlich nie aus, falsch zu liegen. Gruß--Emergency doc (D) 16:59, 21. Okt. 2016 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 21:36, 21. Okt. 2016 (CEST)

Ablehnung des SLAs Antonio Furlan

Hallo. Du hast den SLA auf Antonio Furlan abgelehnt mit der Bemerkung in der LD "bitte regulär diskutieren". In der LD hatte der Artikelersteller bereits die Nicht-Relevanz eingesehen und den SLA auf seinen eigenen Artikel gestellt, um die Diskussion abzukürzen. Kannst du bitte deine Entscheidung, den SLA abzulehnen, kurz begründen? --Siwibegewp (Diskussion) 20:49, 21. Okt. 2016 (CEST)

Sorry, hab ich so nicht ganz erkannt, hab meine Entscheidung korrigiert. Gruß--Emergency doc (D) 20:54, 21. Okt. 2016 (CEST)
Danke. --Siwibegewp (Diskussion) 21:04, 21. Okt. 2016 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 21:36, 21. Okt. 2016 (CEST)

31 Prozent

Hallo! Ich lese in der Zeit: „Seit 2007 stieg die Zahl der wissenschaftlichen Artikel mit Verweisen auf Wikipedia um durchschnittlich 31 Prozent pro Jahr.“, das ist ja kein absoluter Wert, der mich auch sehr gewundert hätte. Bitte im Kurier ändern. :-) Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 21:31, 21. Okt. 2016 (CEST)

Danke, da hab ich wohl zu schnell drüber gelesen... :-)--Emergency doc (D) 21:36, 21. Okt. 2016 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 00:10, 24. Okt. 2016 (CEST)

Ausrufer – 43. Woche

Wettbewerbe: Schreibwettbewerb
GiftBot (Diskussion) 00:22, 24. Okt. 2016 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 18:15, 28. Okt. 2016 (CEST)

Hallo Emergency doc, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 6. November (für Schiedsrichter bereits einen Tage vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 21:46, 27. Okt. 2016 (CEST) im Auftrag von Gripweed

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 18:15, 28. Okt. 2016 (CEST)

Bestzeitenmarathon

Warum löscht du den Artikel Bestzeitenmarathon? 1 Stunde löschfrist nicht eingehalten, bitte wieder einstellen / Wenn dann bitte Löschdiskussion..2001:4C50:18F:6200:94C9:4185:1D22:DF7A 23:17, 23. Okt. 2016 (CEST)

Es geht bei der einstündigen Frist für Löschanträge um reguläre Anträge. Der eine Satz implizierte einen zweifelsfrei nicht relevanten Eintrag. Es handelt sich sicher um eine tolle Veranstaltung, bei der eine Menge Enthusiasmus und Engagement im Spiel ist, für eine zeitüberdauernde Bedeutung, die eine Aufnahme in diese Enzyklopädie rechtfertigen würde, reicht es aber leider nicht. Gruß--Emergency doc (D) 00:10, 24. Okt. 2016 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 13:26, 31. Okt. 2016 (CET)

Nur zur Info

Hallo Emergency doc, hier ist deine Signatur nicht mitgekommen. Grüße --Zollernalb (Diskussion) 21:45, 27. Okt. 2016 (CEST)

Hmmm... Danke, ist mir noch nie aufgefallen, ist aber wohl in PDDs Monobook so drin. Ich bastel mir da gleich mal eine Sig mit dazu, in der Vorlage ist nämlich keine.--Emergency doc (D) 18:15, 28. Okt. 2016 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 13:26, 31. Okt. 2016 (CET)

Hallo Emergency doc,

es kann nicht angehen, dass Belege in anderen Sprachversionen jetzt schon zur Relevanzdarstellung reichen. Es darf doch nur zählen, was im Artikel steht, oder?--kopiersperre (Diskussion) 18:04, 28. Okt. 2016 (CEST)

Im Prinzip Jein, wobei Du ja den Beleg inzwischen selbst nachgetragen hast. Die Tatsache, daß es diesen Beleg gibt hat mir in diesem Fall persönlich zum Behalten ausgereicht, ich bin mir aber sicher, daß dies ein Fall ist, bei dem genug andere Admins anders entschieden hätten. Mit dem Beleg den Du dankenswerterweise recherchiert und eingefügt hast ist es ja aber jetzt belegt. Gruß--Emergency doc (D) 18:13, 28. Okt. 2016 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 13:26, 31. Okt. 2016 (CET)

Ausrufer – 44. Woche

Wettbewerbe: Wartungsbausteinwettbewerb
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.28.0-wmf.23 umgestellt.
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Bei Benutzerseiten wird in den Seiteninformationen jetzt auch die Kennung des Benutzers angezeigt. (Gerrit:317071)
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:22, 31. Okt. 2016 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 13:26, 31. Okt. 2016 (CET)

Danke

hierfür. --Gary Dee 02:30, 1. Nov. 2016 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 11:59, 4. Nov. 2016 (CET)

neue Bestätigung am 1.11.2016

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Arnoldius bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:50, 2. Nov. 2016 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 12:00, 4. Nov. 2016 (CET)

Ausrufer – 45. Woche

Meinungsbilder: Stimmberechtigung zum Stellen von Checkuser-Anfragen
Umfragen: Sortierschlüssel vereinfachen, 2 Millionen Artikel Logo
Projektneuheiten:

  • (Softwareneuheit) Das Verhalten der Autovervollständigung zu Suchbegriffen bei der Anzeige von Suchvorschlägen kann in den persönlichen Einstellungen festgelegt werden. Informationen via Search preference options for completion suggester.
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.29.0-wmf.1 umgestellt.
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Der Prüfprozess beim Hochladen von SVG-Dateien lässt nun SVGs mit defekten XML-Namensräumen passieren. Das Problem besteht vor allem, wenn SVGs mit dem Adobe Illustrator erstellt und mit Inkscape bearbeitet werden (Task 144827, Gerrit:314349).
  • (Softwareneuheit) Die Liste der neuen Seiten kann nach Mindest- oder Maximalgröße (in Byte) gefiltert werden (Task 12817, Gerrit:8036).

GiftBot (Diskussion) 00:22, 7. Nov. 2016 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 16:12, 10. Nov. 2016 (CET)

VM Kopilot

Hi. Ich würde für eine Sperraufhebung plädieren, um der Sache nicht noch zusätzlich unnötiges Futter zu geben. Bei Beibehaltung der Sperre würde ansonsten die berechtigte Frage auftauchen, warum Kopilot für 24 Stunden brummen muss, Elektrofisch dagegen für seinen "Trump" unsanktioniert bleibt. Die PAs wurden nicht wieder eingesetzt - das sollte doch reichen, oder? CU --Koyaanis (Diskussion) 19:10, 10. Nov. 2016 (CET)

Siehe meine Ergänzung un Erle der VM. Gruß--Emergency doc (D) 19:21, 10. Nov. 2016 (CET)
Hallo, nur aus reiner Neugier: Wann, wo und von wem ist denn festgelegt worden, dass "Troll" ein sanktionswürdiger PA sei?
Hier kann ich das beim besten Willen nicht erkennen.
In meinem Fall war eigentlich das "gemästet" angriffig, aber nicht gegen Brodkey selber. Das war eine Kritik am Adminumgang mit einem User, dessen Editierverhalten m.E. großenteils aus T... besteht. Soll ich meine Voten unehrlich begründen oder gar nicht? Das kann's ja auch nicht sein. Aber OK; ich werde mir überlegen, wie ich das Reizwort vornehm umschreibe. Die Problematik geht leider nicht weg, wenn man bestimmte Bezeichnungen dafür verbietet. MfG, Kopilot (Diskussion) 21:09, 10. Nov. 2016 (CET)
Ich werd aus diesem Beitrag nicht wirklich schlau, daß "gemästeter Troll" wie Du schreibst "angriffig" ist, hast Du ja selbst gemerkt. Wieso kann man solche Kommentare nicht einfach runterschlucken, und ohne angriffig zu werden argumentieren? Naja, sei's drum...--Emergency doc (D) 21:17, 10. Nov. 2016 (CET)
Ich wollte mein Votum einfach nur klar und ehrlich begründen. Es gibt so einige User, deren trolliger Output den enzyklopädischen weit überschreitet, die aber von vielen Admins toleriert und somit ermutigt werden, ihr trolliges Verhalten fortzusetzen. So kommen dann auch solche Fehlkandidaturen zustande. Darauf wollte ich hinweisen, weil das nunmal wirklich mein Ablehnungsgrund war. Wieso soll ich das bei einer Abstimmung "runterschlucken", warum sollen andere die Voten nicht nachvollziehen können? Kopilot (Diskussion) 21:27, 10. Nov. 2016 (CET)
Naja, um dich persönlich zu zitieren: weil es "angriffig" ist, und somit einen PA (persönlichen Angriff) darstellt. Gruß--Emergency doc (D) 21:30, 10. Nov. 2016 (CET)
Aber doch nicht gegen Brodkey, sondern alle Admins allgemein. Und nochmal gefragt: Wo wurde denn beschlossen, "Troll" als PA zu werten? Kopilot (Diskussion) 21:33, 10. Nov. 2016 (CET)
Vgl. das: Wurde weder bei mir noch Bwag als PA gewertet, obwohl es klare Intro#4-Verstöße waren. Ich hatte dort auch einmal mehr klargestellt, dass ich "Troll" nicht als PA meine, sondern als Verhaltenskritik. Kopilot (Diskussion) 21:43, 10. Nov. 2016 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 14:28, 14. Nov. 2016 (CET)

Ausrufer – 46. Woche

Adminkandidaten: Kein Einstein
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.29.0-wmf.2 umgestellt.
Für Jedermann

GiftBot (Diskussion) 00:22, 14. Nov. 2016 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 14:28, 14. Nov. 2016 (CET)

Zur Info : [12]

Groetjes --Neozoon (Diskussion) 16:01, 20. Nov. 2016 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 22:38, 20. Nov. 2016 (CET)

AdminCon 2017, die Eremiten-AdminCon

Hallo Emergency doc!

Inzwischen bereits in der 5. Auflage, möchten wir auch im kommenden Jahr eine AdminCon anbieten. Diesmal planen wir Salzburg als Veranstaltungsort.

Noch sind nicht alle Absprachen getroffen, doch es deutet sich an, dass die AdminCon vom 17.–19. Februar stattfinden wird.

Damit unsere Planungen konkreter werden können, bitten wir bei Interesse um eine unverbindliche Eintragung auf unserer Teilnehmer-Seite.

Hoffentlich bis zur AdminCon 2017!

Beste Grüße Man77, Alraunenstern۞ und Itti


Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 20:53, 30. Nov. 2016 (CET)

Ausrufer – 47. Woche

Wettbewerbe: Umfragen
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.29.0-wmf.3 umgestellt.
Für Jedermann

GiftBot (Diskussion) 00:22, 21. Nov. 2016 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 20:53, 30. Nov. 2016 (CET)

Gesperrte IP

Zur Info: [13] => [14] --PM3 10:30, 21. Nov. 2016 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 20:53, 30. Nov. 2016 (CET)

Ausrufer – 48. Woche

Adminwiederwahlen: Uwe Gille
Checkuserwahl: Schiedsgerichtswahl
Projektneuheiten:

GiftBot (Diskussion) 00:22, 28. Nov. 2016 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 20:53, 30. Nov. 2016 (CET)

VM Zipfelheiner

Vom Vorgehen bezüglich des Inhaltes teile ich Deine Ausführungen. Nur haben wir das Problem, dass nach einem unvollständigen Diskussionsbeitrag zurückgesetzt wird. Das geschah nun wiederholt. Für ähnliches Verhalten wurde ich schon mehrfach gesperrt. Daher sehe ich hierin fehlende Gleichbehandlung. Ferner solltest Du mal prüfen wollen, ob dabei mit juristischem Wissen argumentiert wird oder nur eine Argumentation über juristisches Wissen stattfindet. Ferner ist zu beanstanden, dass ohne Konsens der dritte Revert erfolgte, was eine Sanktion längst hätte fällig werden lassen. Im übrigen gleicht das getue schon dem Richter Brixner, der seinen beklagten nur zusammengeschriehen hatte und längst über rote Ampel in dubio pro reo gefahren ist. --Hans Haase (有问题吗) 21:31, 30. Nov. 2016 (CET)

Ich habe Zipfelreiner bereits auf seiner Disk darauf angesprochen, daß - egal wer Recht hat oder glaubt Recht zu haben - immer erst ein Konsens gesucht werden muss. Ich glaube, daß - wie von Kriddl bereits auf der Artikeldisk angesprochen - eine 3M für alle das sinnvollste ist. Gruß--Emergency doc (D) 22:20, 30. Nov. 2016 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 08:38, 1. Dez. 2016 (CET)

(Un-)Dank(en) wegen Leonard Cohen

Lieber Emergency doc, gäbe es auch ein öffentliches "Undanken", hättest du es eben von mit bekommen. Schreib ich noch so ausführlich, warum es im Artikel nicht Los Angeles, Kalifornien heißen darf, weil da auch nicht Montreal, Quebec, steht und zähle die 14 (bitte nicht ausschreiben!) Studioalben mühselig an allen meinen Fingern und mehr ab, machst du es schon zunichte. Kannst du das bitte wieder richten und selber noch einmal zählen?! Gibt es noch ein weiteres, bekanntes "Los Angeles", aber nur ein "Montreal" in Kanada? Dann kann es so stehen bleiben, wenn nicht, bestehe ich auf meiner Änderung, aus rein paritätischen Gründen. Vielen Dank für dein Verständnis. Du darfst gerne auch noch einfließen lassen, dass LC eine kleine Gastrolle in Miami Vice hatte, nur 6 Akkorde spielte, ein sehr trauriges, prägendes Erlebnis beim Lernen der Akkorde hatte und froh war, das wretched beast, seine sexuelle Appetenz, endlich gezähmt zu haben.--BlaueWunder (Diskussion) 23:25, 30. Nov. 2016 (CET) Aber für das Einfrieren auf die neutrale Version: Bedankt!--BlaueWunder (Diskussion) 23:27, 30. Nov. 2016 (CET)

Hallo BlaueWunder. Es tut mir ehrlich leid um Deine Änderungen. Der Artikel ist leider zu einem Editwar-Spielball geworden, am meisten leidet darunter eben die inhaltliche Arbeit. Die Version die ich gewählt habe ist entsprechend der Regeln in WP:DfV ausdrücklich die falsche Version, ohne Ansehen des Inhaltes. Es geht momentan nur darum, den Editwar zu beenden und in eine sinnvolle Diskussion zu überführen. Deine Änderungen können - so sie nicht ebenfalls geeditwart wurden, was ich für unwahrscheinlich halte - sicher kurzfristig wieder in den Artikel. Dieser Frust für nicht am Editwar beteiligte Autoren ist IMHO das Schlimmste, was ein Editwar auslöst, nicht so sehr das Aufblähen der Versionsgeschichte. Gruß--Emergency doc (D) 23:32, 30. Nov. 2016 (CET)
Ach Emergency, du versöhnst mich mit deinen Worten fast vollständig mit dieser komischen kleinen Clique, die hier irgendwelche Funktionen haben soll und das allzu oft wie ein Monster (oder war es die Monstranz?) vor sich herträgt. Vielen Dank dafür und Gute Nacht. --BlaueWunder (Diskussion) 23:43, 30. Nov. 2016 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 08:38, 1. Dez. 2016 (CET)

OS-MB

Hallo Emergency doc,
Dein MB zur OS-Wahl gefällt mir recht gut, einen kleinen Verbesserungsvorschlag habe ich unter Wikipedia Diskussion:Meinungsbilder/Wahlverfahren für Oversightberechtigte#Verfahren bei mehr als drei zu besetzenden Plätzen gemacht. Da das MB ja noch nicht gestartet ist, sollte er noch einarbeitbar sein. Wenn Dir meine Formulierungen nicht gefallen, fühle Dich frei, sie beliebig zu ändern. -- Perrak (Disk) 00:03, 1. Dez. 2016 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 08:38, 1. Dez. 2016 (CET)

Artikel Korbinian-Aigner-Gymnasium Mängel

Hallo Emergency Doc, du hast gerade den Artikel Korbinian-Aigner-Gymnasium auf eine sehr alte Version zurrückgesetzt. Diese Version hat grobe inhaltliche Mängel und ist NICHT mit Quellen belegt. Bitte ändere etwas daran, da du ja zudem noch das Ändern nur für Sichter erlaubt hast. --Johanesfromgermany (Diskussion) 20:47, 30. Nov. 2016 (CET)

Hallo Johanesfromgermany, bitte schau Dir die Links auf deiner Diskussionsseite an, insbesondere das Tutorial. Wikipediaartikel sollen Enzyklopädieartikel sein und kein Homepageersatz. Wenn Du Änderungen am Artikel vorschlagen möchtest, diskutier das auf der Artikeldiskussionsseite. Wenn Du Hilfe benötigst, kannst Du Dich an das Mentorenprogramm der Wikipedia wenden. Gruß--Emergency doc (D) 20:51, 30. Nov. 2016 (CET)
Hallo Emergency Doc,
selbstverständlich habe ich Tutorial gelesen, und da steht sogar ganz am Anfang, dass alle Aussagen belegt werden müssen. Was gändert werden sollte habe ich bereits auf die Diskussionsseite geschrieben, ich kann es aber leider selber nicht umsetzen, weil der Artikel für normale Nutzer gesperrt ist.--Johanesfromgermany (Diskussion) 17:43, 1. Dez. 2016 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 00:52, 7. Dez. 2016 (CET)

Leonard Cohen

Hallo Doc, es gibt die „falsche Version“ und die „100-%-ganz-und-gar falsche Version“. Warum hast Du ausgerechnet auf die Version von Kriddl zurückgesetzt und nicht die Version von Septembermorgen gelassen? Oder besser, warum hast Du nicht auf die bevorzugte Version des Hauptautors zurückgesetzt? -- Hans Koberger 23:09, 30. Nov. 2016 (CET)

Weil ich nicht inhaltlich entscheide. Kriddl hatte eine Version administrativ geschützt. Septembermorgen war in dem Moment nicht administrativ tätig sondern als Autor. Daher war für mich Kriddls Version die logischere Wahl. Gruß--Emergency doc (D) 23:12, 30. Nov. 2016 (CET)
Wenn es um Logik geht, dann käme wohl nur die Version von He3nry vom 22. Nov. 2016, 19:55:24 in Frage. Seitdem hat sich nichts geändert. -- Hans Koberger 23:23, 30. Nov. 2016 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 00:52, 7. Dez. 2016 (CET)

Bescheidene Frage

Hallo, wieso setzt du genau auf diese Version zurück: [15]? – Bwag 21:03, 1. Dez. 2016 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 00:52, 7. Dez. 2016 (CET)

Ausrufer – 49. Woche

Checkuserwahl: Benutzersperrung, Meinungsbilder
Sonstiges: Umfrage zur (internationalen) Community-Wunschliste 2016
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.29.0-wmf.4 umgestellt.
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Spezial:Tracking-Kategorien zeigt die Anzahl an Seiten innerhalb der gelisteten Kategorien an (Gerrit:321225).
  • (Softwareänderung) Löschungen von Weiterleitungen im Rahmen einer Verschiebung, die auch von Nicht-Administratoren durchgeführt werden (Weiterleitungen mit einer Version, die auf die Quellseite zeigen), werden nun im Lösch-Logbuch unterschieden. Dies gilt nur für neue Einträge, die alten Einträge der bis jetzt so im Lösch-Logbuch markierten Seiten bleiben bestehen (Task 145991, Gerrit:320782).
  • (Softwareänderung) Die Farben für die Kennzeichnung von Gesichteten und ungesichteten Versionen in der Versionsgeschichte sowie in der Beitragsliste, wurden geändert (Gerrit:323558).
Für Programmierer
  • (Gadgets) Helferlein können jetzt mittels hidden in der Gadget-Definition versteckt werden, so dass sie in den Benutzereinstellungen nicht erscheinen und somit vom Benutzer nicht an- oder abgeschaltet werden können. Der bisherige Hack mittels rights=hidden ist damit überflüssig und sollte durch hidden ersetzt werden. Sinnvoll ist diese Methode vor allem für Codebestandteile, die von benutzergesteuerten Gagdets (nach)geladen werden können. Weitere Erläuterungen unter mw:Extension:Gadgets#Options (Task 33150, Gerrit:322233).
  • (Toolprogrammierer) RC filter: hidebyothers. Allows hiding edits by other users on Special:RecentChanges. It is not available in the current UI but will be used by the ERI project (Task 149859, Gerrit:321372).
  • (API) Expose $wgGalleryOptions in the meta=siteinfo (Task 151360, Gerrit:322973).
  • (Schwesterprojekt) Wikivoyage auf Finnisch wurde gestartet.

GiftBot (Diskussion) 00:22, 5. Dez. 2016 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 00:52, 7. Dez. 2016 (CET)

AdminCon 2017, die Eremiten-AdminCon

Hallo Emergency doc!

Die Anmeldung für die AdminCon 2017 ist online und die verbindliche Anmeldung ist nun möglich.

Wie gehofft, wird die AdminCon vom 17.–19. Februar 2017 in Salzburg stattfinden.

Geplant ist ein Arbeitstreffen, mit Raum und Zeit für alles zum Thema Adminarbeit, inklusive der Möglchkeit in kleinen Arbeitsgruppen konkretes zu erproben. Wir nehmen gerne noch Themenwünsche entgegen und möchten auch mit deinen Anregungen ein möglichst passgenaues Programm erstellen.

Bis zur AdminCon 2017!

Beste Grüße Man77, Alraunenstern۞ und Itti


Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 14:27, 14. Dez. 2016 (CET)

Ausrufer – 50. Woche

Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.29.0-wmf.5 umgestellt.
Für Jedermann
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:21, 12. Dez. 2016 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 14:27, 14. Dez. 2016 (CET)

Ausrufer – 51. Woche

Adminkandidaten: Snoopy1964
Umfragen: Umfrage zum Rücktritt des Schiedsgerichts
Projektneuheiten:

  • (Serverkonfiguation) Wikimails haben als Absender nun die Adresse wiki@wikimedia.org und nicht länger die E-Mail-Adresse des sendenden Benutzers. Diese wird weiterhin im Reply-To-Feld eingetragen. Hintergrund der Änderung sind die Anforderungen von DMARC (eine Spezifikation, um Missbrauch von E-Mails zu reduzieren). Insbesondere Benutzer mit einer Yahoo-Adresse hatten zuletzt Probleme, Wikimails zu versenden (Task 66795, Task 152242, Gerrit:322243).
  • (Schwesterprojekte) Auf Wikimedia Commons wurde der DATA-Namensraum geschaffen. In ihm können große Mengen tabellarischer Daten abgelegt werden, für die Wikidata nur bedingt geeignet ist. Beispiel: Wetterdaten New York City von 1976 bis 2016. Die Einführung basiert auf der internationalen technischen Wunschliste 2015 (Task 120452, Gerrit:326046).
  • (Betatest) Ein neuer Wikitext-Editor steht im Spezial:Einstellungen#mw-prefsection-betafeatures zum Betatest bereit. Damit kann man mit der althergebrachten Wikisyntax Artikel schreiben und bearbeiten, es stehen einem jedoch die neuen Funktionalitäten des VisualEditors zur Verfügung (Belege einfügen, Medien einfügen, interaktives Verlinken usw.). Die meisten Gadgets und Tools stehen in dem Modus noch nicht zur Verfügung, die Programmierer der WMF helfen jedoch bei Bedarf. Weitere Informationen unter 2017 wikitext editor.
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.29.0-wmf.6 umgestellt.
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Die Funktion „Alle Seiten als besucht markieren“ auf der Beobachtungsliste wird nun als JavaScript ausgeführt. Es erfolgt eine Sicherheitsabfrage, danach werden im Hintergrund die Einträge als besucht markiert (Task 150045, Gerrit:326242). Die Sicherheitsabfrage wurde am Tag darauf deaktiviert (T153438, Gerrit:327751)
  • (Softwareneuheit) Auf Dateibeschreibungsseiten mit sehr vielen Dateiversionen (> 10) sind die älteren Dateiversionen über eine Blätterfunktion erreichbar (Beispiel, Gerrit:323547).
Für Programmierer
  • (API) API warnings and error messages are currently hard-coded English strings. This patch changes that (Task 37074, Task 47843, Gerrit:321406).
  • (Toolprogrammierer) Special:RC filters: hide page edits, new pages, log entries. New RC filters for ERI project (Task 150060, Gerrit:321478).
  • (Toolprogrammierer) Special:RC filter: hidehumans. Allows showing only bot edits Will be used by the ERI project (Task 149862, Gerrit:321479).
  • (Toolprogrammierer) Special:RC filter: hideunpatrolled. Allows hiding edits that have not been patrolled. In other words, showing only edits that have been patrolled. Will be used by the new Special:RC filters (ERI project) (Task 152061, Gerrit:324784).
  • (Toolprogrammierer) Special:RC 'hidemajor' filter. 'hidemajor', along with the existing 'hideminor' RC filter, allow showing just the minor edits, just the major edits, or both. This will be used by the ERI project (Task 149863, Gerrit:320446).

GiftBot (Diskussion) 00:22, 19. Dez. 2016 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 18:13, 18. Jan. 2017 (CET)

Frohe Weihnachten

Lieber Emergency doc, frohe Weihnachten und ein gutes, neues Jahr wünsche ich dir. Liebe Grüße --Itti 20:59, 23. Dez. 2016 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 18:14, 18. Jan. 2017 (CET)

Ausrufer – 52. Woche

Checkuserwahl: Meinungsbilder
Wettbewerbe: [[]]
GiftBot (Diskussion) 00:22, 26. Dez. 2016 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 18:14, 18. Jan. 2017 (CET)