Benutzer Diskussion:Emha

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
The wikipedias serious.jpg
Willkommen auf meiner Diskussionsseite. Bitte vor einem Eintrag hier Folgendes beachten:
  • Geht's um mich persönlich und meine Beiträge, bist Du hier richtig.
  • Habe ich Dir auf Deiner Seite geschrieben, antworte bitte dort.
  • Geht's inhaltlich um einen Artikel oder eine Projektseite, die ich bearbeitet habe, bitte auf die dortige Diskussionsseite schreiben.
  • Beides wird von mir dann auch jeweils dort beantwortet.
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 10 Tage zurückliegt und die mindestens 2 signierte Beiträge enthalten. Die Archivübersicht befindet sich unter Archiv.

Spülmaschinentabs[Quelltext bearbeiten]

Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte.

Hallo Emha, ein paar Tabs haben wir heute fotografiert: Wikipedia:Lokal K/Blog#18. Januar: Käse!und Spülmaschienentabs – die Beschriftung läßt noch etwas zu wünschen übrig, weil ich die Verpackung natürlich zu schnell weggeschmissen habe, ich kriege es aber in den nächsten Tagen, spätestens nächsten Donnerstag voraussichtlich noch halbwegs rekonstruiert. Hoffe es entspricht in etwa Deinen Wünschen. Eine Kategorie gibt es inzwischen auch: Commons:Category:Dishwasher detergents Herzliche Grüße, --elya (Diskussion) 20:03, 18. Jan. 2015 (CET)

Hallo elya, das sieht sensationell gut aus, vor allem die Spiegelung in der gläsernen Platte hat mich schwer beeindruckt hinterlassen. Am besten gefällt mir Datei:Spülmaschinentabs dishwasher detergent tablets 2440.jpg – wie der da scheinbar schwerelos in der Luft schwebt. Ich werde sehen, wie ich das samt der Commonscat international einbauen kann. Danke und Grüße an alle, --emha db 21:53, 22. Jan. 2015 (CET) PS: Der Vollständigkeit halber fehlt nur noch einer mit wasserlöslicher Folie, falls Ihr beim nächsten mal noch Lust haben solltet…

Datei:Drachenfelsbahn logo.svg[Quelltext bearbeiten]

Hi Emha, ist nachwievor in der DÜP, quasi zwischengeparkt. Ist sicher ein Grenzfall. Wenn Du andere Dateien aus Kategorie:Wikipedia:Dateiüberprüfung/SH_unklar betrachtest ähnlich komplex. Daher hab ich das dort mal dazu getan statt gelöscht. Stimme Dir aber zu: So nicht commonsfähig. Vermutlich langfrsitig auch nicht auf de.wp mit LogoSH haltbar, je nachdem welche Kriterien man anwendet.--wdwd (Diskussion) 19:03, 9. Jun. 2016 (CEST)

WTB-Bilder[Quelltext bearbeiten]

Hallo Emha, sorry, dass ich das hier anspreche (ich weiß nicht, ob das hier die richtige Stelle ist, aber da du die DÜP gestellt hast): Es ist das erste Mal, dass ich hier Bilder hochlade, daher weiß ich nicht ganz, wie das funktioniert, und die WP-Seiten dazu helfen mir auch nicht weiter. Ich habe die Bilder direkt von der Band per Mail erhalten. Das Urheberrecht liegt also bei ihnen ... Sie gaben mir die Erlaubnis, die Bilder zu verwenden, um ihren Artikel optisch zu unterfüttern. Gruß HiStOrIcUsEr (Diskussion) 17:05, 31. Okt. 2016 (CET)

Korrekter Umgang mit Fotos technischer Objekte[Quelltext bearbeiten]

Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte.

Bitte drüberschauen
1) https://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Aufbauhersteller
2) https://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Wohnmobil#Teilintegriertes_Wohnmobil_mit_Alkoven

Dann die Frage an Bilderfachmenschen (hier richtig platziert oder wäre ein anderer/welcher Diskussions-Ort sinnvoller?)

Zur Textergänzung 1) hatte ich ein Foto ohne Hersteller-Logo UND ohne Brandig einer mobilen Bank gewählt, es wurde mit dem Hinweis auf weitere Hersteller entfernt.
>> Daher die Überlegung: generell für Wikipedia bei noch nicht öffentlich zur Verfügung gestellten Spezialfahrzeug-Fotos das Hersteller-Logo heraus zu retuschieren, um den Vorwurf, PR-Spam zu platzieren, zu entkräften.
>> Wie ist das gewollt, gebräuchlich oder zulässig? Letztlich verändere ich das Original-Foto dann ja.
Bei einem Foto je Sachverhalt ist nach meinem Verständnis das exemplarische Abbilden impliziert, da es selbstverständlich nicht nur einen Hersteller einer Sache gibt. Gleichzeitig gibt es im Nischensegment des individuellen Sonderfahrzeugbaus in Deutschland und sogar weltweit nicht allzu viele Hersteller für Fahrzeuge dieser Größe und daher auch begrenzte Quellen. In Wikistatuten finde ich nichts eindeutiges über die Verwendung von Bildern mit optischer Zuordnung (Logo, Branding). Enzyklopädisch wäre es ggf. im Bezug auf die Vollständigkeit/das Wissen von Wert, umfassende Bilder zu wählen? Könnte man nicht auch einfach Bilder ohne Vorschau einbinden, die dann nur der interessierte Leser (so wie bei internen Wort-Verlinkung der Begriffe) weiterverfolgen kann?

Gerade im Fall "Sattelkofferaufbau" ist die optische Ergänzung m.E. selbsterklärend. Hier sieht der wissbegierige Betrachter den Aufbau des Aufbauherstellers in Sattelkoffer-Form und "denkt" nicht in naheliegenden, aber zu eng gefassenten Kategorien der LKW-Pritschen. Auch ist das Foto werbefrei / KEIN Productplacement
Auch finde ich fototechnisch nichts gleichwertiges auf Commons zu Bild

2009 2912 7458 VARIO Dynamic MB-Atego824.jpg


und der Bildübersicht (Sattelauflieger) https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Semi-trailers.
Der Relevanz des Bildes wurde widersprochen, dabei beließ ich es.

>>Ich respektiere persönliche Erfahrungen verdienstvoller Wikipedianer, die im Gegenwind spürbar sind und frage vorsichtig-sachlich-wertfrei, wie ein Bildexperte an dieser Stelle selbst vorgehen und bebildern würde? --Variomobil (Diskussion) 10:54, 30. Nov. 2016 (CET)
>> Vielleicht ist auch diese Form der Bildeinbindung denkbar? https://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Bilder#Erzeugen_eines_Links_zur_Dateibeschreibungsseite--Variomobil (Diskussion) 10:58, 30. Nov. 2016 (CET)

Hallo Variomobil, das muss ich mir anschauen und mache das auch gerne diese Woche noch. Nur nicht heute, da habe ich keine Zeit. Viele Grüße, --emha db 14:13, 30. Nov. 2016 (CET)
Danke für die Info, Emha. Eine gute Zeit - bis zur kommenden Woche--Variomobil (Diskussion) 14:36, 30. Nov. 2016 (CET)


Ebenso Bildfrage hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Wohnmobil#Wohnraumausstattung
Im Artikel werden PKW-Garagen im Reisemobil maximal für Klein PKW (SMART usw) genannt. Das ist jedoch noch nicht das Ende technischer Möglichkeiten. Siehe https://commons.wikimedia.org/wiki/File:2016_3074_0285_VARIO-Perfect-1200-Platinum-auf-MB-Actros2543_3Achsen_3Erker_PKW-Garage-MB-SL.jpg.
Macht es Sinn, Detailfotos (ohne Branding) hochzuladen oder ist das nicht gewollt? --Variomobil (Diskussion) 13:49, 9. Dez. 2016 (CET)