Benutzer Diskussion:Enter

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

KAnn für diesen Satz: Ein Ulcus cruris imponiert grundsätzlich als Substanzdefekt von Haut und darunterliegenden Geweben, der infiziert ist. Keine andere Quelle finden, kann jemand abklären, ob cer Ulcus cruris immer mit einer INfektion einhergeht? Finde dies so weder im Flexikon noch im Pschyrembel Momo

Hallo Momo, stimmt, der Satz ist nicht nur unnötig unschönes Mediziner-Deutsch ("imponiert"), sondern zudem sachlich falsch. Obwohl ein Ulcus cruris immer als "kontaminiert" oder "kolonisiert", meinentwegen auch "besiedelt" gelten muss, ist es selbstverständlich nicht generell "infiziert". Danke für das aufmerksame Lesen! Aber nächstesmal nutzt Du die Disk-Seite des Artikels, oder? Grüße, --Enter (Diskussion) 17:51, 14. Jan. 2018 (CET)


Liebe Mit-Wikipedianer, ich beobachte prinzipiell alle Themen, zu denen ich etwas beitragen könnte und bitte darum, die jeweiligen Disks zu nutzen. Grüße, --Enter (Diskussion) 20:58, 3. Mär. 2014 (CET)

Bist du sicher bei Dönitz[Quelltext bearbeiten]

Walter Hasenclever war da nämlich schon Tod.--Elektrofisch (Diskussion) 16:09, 16. Jul. 2014 (CEST)

Ja, über den bin ich auch gestolpert, beim Versuch eine Verlinkung zu basteln - der ist auch nicht gemeint, sondern dieser hier: http://books.google.de/books/about/Ihr_werdet_Deutschland_nicht_wiedererken.html?id=tXLGAAAAIAAJ&redir_esc=y
Grüße, --Enter (Diskussion) 17:49, 16. Jul. 2014 (CEST)
Nachtrag - ich habe den Satz mal etwas umgestellt um eine verdeutlichende Jahreszahl hineinzubringen.
"So gesehen, kommt dieser schmale Memoiren-Band des früheren Leiters des Literarischen Colloquiums Berlin (nicht zu verwechseln mit dem Cousin des Autors, dem berühmten, gleichnamigen Expressionisten Walter Hasenclever) einfach zur Unzeit..."[1] Vielleicht kann man so einen Link bauen.--Elektrofisch (Diskussion) 18:25, 16. Jul. 2014 (CEST)
Ja klar! Danke für die Recherche - ich hab's zudem um hier gefundene Infos ergänzt: http://www.goethe.de/ins/us/lp/kul/mag/lit/de11654363.htm --Enter (Diskussion) 15:28, 18. Jul. 2014 (CEST)

U 378[Quelltext bearbeiten]

Hallo Enter, ich habe nur die BKL gesehen, dies dann angeklickt und bin die Möglichkeiten durchgegangen und da schien mir das Europäische Nordmeer am wahrscheinlichsten, weil es in der Nähe von England liegt und es dort ja nur so von U-Booten wimmelte. Liebe Grüße, -- Allan D. Mercant Diskussion 12:11, 13. Dez. 2014 (CET)

Moin Allan D. Mercant vielen Dank für's Durchlesen! Klick' auch den Link zum Geleitzug PQ 18 an, dann siehst Du, das der - wie viele Geleitzüge - ziemlich genau um's "Europäische Nordmeer" herumlief. Zu den Routen der Geleite und den räumlichen Schwerpunkten der U-Bootoperationen der Kriegsmarine im Verlaufe des Krieges empfehle ich Dir, wie gesagt, bsp. den "U-Bootkrieg" von Peter Padfield. Grüße, --Enter (Diskussion) 12:49, 13. Dez. 2014 (CET)
Werde bei Gelegnheit vielleicht mal anschaffen. Allerdings werde ich wohl ersteinmal keine U-Bootartikel mehr schreiben; ist mir etwas zu monoton: 1. Unternehmen lief dann aus und wieder ein; lief das das und den Hafen an und versenkte Schiff 1, 2 und 3. 2. Unternehmen Wieder dasselbe... Da fehl mir ein bisschen die Awechslung. Liebe Grüße, -- Allan D. Mercant Diskussion 12:59, 13. Dez. 2014 (CET)
Och, manchmal passierte auch mal gar nichts, während einer Unternehmung :-) Dann jedenfalls Danke für die beiden Artikel, und vielleicht "tauchst" du in diesem Themenbereich ja doch mal wieder "auf", bis dahin Ahoi, --Enter (Diskussion) 13:22, 13. Dez. 2014 (CET)

Crew (Marineoffiziere)[Quelltext bearbeiten]

Gibt es für deine durchaus schlüssige Erklärung des Crew-Begriffs auch eine Quelle, die diese Erklärung bestätigt?--Bungert55 (Diskussion) 17:48, 17. Jan. 2015 (CET)

Bestimmt, irgendwo da in den staubigen Regalen hinter meinem Schreibtisch :-) Ich müsste mal eine kleine Weile suchen und melde mich dann.--Enter (Diskussion) 18:15, 17. Jan. 2015 (CET)
Danke, lass dir Zeit!--Bungert55 (Diskussion) 18:21, 17. Jan. 2015 (CET)
Ungeduldig habe ich, von Neugierde befeuert, mal alles durchgeblättert, um diese Info, die ich von meinem Opa (Crew 40) habe, zu verifizieren. Leider schweigen sich meine sämtlichen Mariner-Biographien darüber aus. Bei Clay Blair, "Der U-Boot-Krieg Bd. 1" in meiner 98'er Heyne-Ausgabe fand ich das hier in einer Fußnote auf Seite 72:
''Im Normalfall trat der deutsche Marinenachwuchs mit achtzehn in die Marine ein, direkt nach dem Gymnasium. Wie die Rekruten in der Kaiserlichen Marine verbrachten alle das erste Jahr auf See als Mannschaftsdienstgrade auf einem Segelschiff mit voller Takelage. Das Eintrittsjahr wurde daher als "Crew-Jahr" bezeichnet, vergleichbar mit dem "Class"-Jahr in anderen Kriegsmarinen."
Wäre das eine tragende Referenz? Was meinst Du? Fragende Grüße,--Enter (Diskussion) 12:59, 18. Jan. 2015 (CET)
Klingt gut, ich würde sogar das komplette Zitat in den Artikel einbauen (auch wenn es nur eine Fußnote ist). Gruß --Bungert55 (Diskussion) 16:17, 18. Jan. 2015 (CET)
Mach ich. Vielen Dank für Deine Einschätzung!--Enter (Diskussion) 09:22, 19. Jan. 2015 (CET)

Globales Benutzerkonto[Quelltext bearbeiten]

Hallo Enter! Als Steward bin ich in die kommende Vereinigung aller Benutzerkonten involviert, die von der Wikimedia Foundation organisiert wird, siehe m:Single User Login finalisation announcement/de). Als ich mir dein Benutzerkonto angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass du noch gar kein globales Konto hast. Um dir selbst deinen Namen zu sichern, rate ich daher zur Anlage eines solchen Kontos, indem du auf Special:MergeAccount dein Passwort eingibst und deine lokalen Konten zusammenführst. Solltest du dabei irgendwelche Probleme haben oder sonstige Frage, kannst du mich gern mit {{Ping|DerHexer}} benachrichtigen. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 11:22, 24. Jan. 2015 (CET)

Och nö @DerHexer:, danke der Nachfrage, aber das ist mir viel zu kompliziert. Wenn sich dieser polyglotte "Enter" der da - laut der unter "meinem" Konto einsehbaren Tabelle - in den anderen wps editiert haben soll, dort irgendwo ein Konto erstellt, kann der ja Kontakt mit mir aufnehmen. --Enter (Diskussion) 17:04, 24. Jan. 2015 (CET)
Das ist eigentlich nicht allzu kompliziert, da nur einmalig auf Special:MergeAccount dein Passwort eingeben musst. Das ist in jedem Fall sinnvoller, als wenn die Wikimedia Foundation irgendwie das globale Konto dir erstellt, da sie dies bis April 2015 für alle Benutzerkonten machen wird. Die anderen Benutzer mit Namen „Enter“ werden darüber hingewiesen und ggf. umbenannt, sodass du ein vollständiges, eindeutiges globales Benutzerkonto haben wirst. Das wird in jedem Falle passieren, mir erscheint es nur sinnvoller, wenn du ggf. Konten gleich hinzufügst, die du in anderen Sprachen mal angelegt hast, und so den Aufwand ein wenig reduzierst. Und das durch die einfache Eingabe deines Passwortes auf der Spezialseite, der Rest wird, ohne dass du selbst eingreifen musst, ablaufen. :-) Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 17:10, 24. Jan. 2015 (CET)
Bitte entschuldige, @DerHexer:, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Die Tat (Anmelden) ist natürlich nicht kompliziert, das Prinzip (Globales Konto) aber sehr wohl. Ich will jedenfalls niemandem, der sich in Japan "Enter " nennen möchte, zwingen, sich umzubenennen. Und selber möchte ich auch nicht in "allen wp" vorhanden sein, mit einem Konto, das regungslos verharrt, weil ich gar kein Finnisch kann. Oder lass es mal ganz dumm laufen, und "Enter" bedeutet auf Finnisch irgendetwas Unanständiges, und ich werde plötzlich dort gesperrt, mit der Aufforderung, mich umzubenennen - wer klärt das dann mit den Finnen? Du? Neenee, das ist mir alles zu kompliziert, aber nochmals Danke, --Enter (Diskussion) 17:44, 24. Jan. 2015 (CET)
Ich kann das schon nachvollziehen, nur wird dies, wie gesagt, in jedem Falle passieren, dein dewiki-Konto wird zum globalen Konto umgewandelt und Benutzer mit Bearbeitungen in anderen Wikis (das könnten ggf. sogar deine eigenen Konten sein, da nicht du selbst sie zum globalen Konto hinzugefügt wurden, sondern von den Skripten der Wikimedia Foundation ggf. übersehen wurden, weil sie nicht die selbe E-Mail-Adresse teilten) darüber benachrichtigt, auf eigenen Wunsch gern umgenannt oder schlimmstenfalls, sollten sie nicht darauf reagieren, so umbenannt, dass sie sich noch immer mit dem alten Namen und Passwort anmelden können, aber nicht bearbeiten, auf ihren neuen Namen (Benutzer~Projekt) hingewiesen werden und ggf. einen neuen Namen beantragen können. Gründe gibt es dafür mannigfachige, sei es von der lizenzkonformen Übersetzung von Texten, bspw. auch von deinen in andere Sprachen, das durch eine Duplikation der Versionsgeschichte geschähe, und es hier zu Überschneidungen kommen könnte. Zudem wird es Benutzern ermöglicht, die in mehr als einem Wiki aktiv ist, deutlich einfacher Diskussionen zu verfolgen, Nachrichten zu bekommen. Auch bspw. das Einfügen von Bildern in Wikis, deren Sprachen du nicht sprichst, oder die Kommunikation in Englisch mit deinem Benutzerkonto wird dadurch deutlich vereinfacht. Konten ohne Bearbeitungen stören bei einem globalen Konto zudem gar nicht und sollte dein Name aufgrund lokaler Richtlinien gesperrt werden und du dennoch dort bearbeiten wollen, müsste man dies im Einzelnen sich anschauen und schlimmstenfalls ein Zweitkonto dafür anlegen, das schon zum jetzigen Zeitpunkt immer als globales Konto angelegt wird, und dies schon seit 2008. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 18:01, 24. Jan. 2015 (CET)
Ich muss sagen, Du hat echt eine Engelsgeduld - solltest Du hier im Projekt irgendwann mal irgendwo für irgendwas zur Wahl stehen: ich stimme für Dich. Aber bilde bitte kürzere Sätze. Den Sinn deines ersten Satzes kann ich eben gerade mal so erschließen (die Aussage dessen, was in der Klammer steht, ist allerdings ziemlich nebulös). Der Rest ist mir - als analogem Menschen - unklar. Mit einem Teil bin ich zudem nicht einverstanden (Stichwort: "Duplikation der Versionsgeschichte"). Ich find's doof, dass ich da mitmachen muss, menno! Aber OK, Du bist ein netter Typ, hast sicher anderes zu tun, ich will Dir keine Arbeit verursachen. Also habe ich, Deinem mir unverständlichen Wunsch entsprechend, soeben mein password geändert - das Alte habe ich längst vergessen. Dann bin ich dem merge-account-link gefolgt und prompt steckengeblieben. Da wird mir nach einmaliger Eingabe des passwords eine Liste angezeigt von fremden wikipedias, darunter noch ein password-Eingabefeld. Da komme ich leider nicht weiter. .--Enter (Diskussion) 15:16, 2. Feb. 2015 (CET)
Nachtrag, für @DerHexer: - jetzt ist die Liste der fremdsprachigen wikis nur noch halb so lang, dennoch bleibt bei mir die Zusammenführung unvollständig. --Enter (Diskussion) 09:02, 3. Feb. 2015 (CET)
Ich arbeite mich mal von hinten nach vorne: Einen Teil der anderen Enter-Konten konnte ich gemäß der m:Usurpation policy umbenennen, da sie keine sichtbaren Bearbeitungen mehr hatten. Die restlichen Konten werden im Zuge der SUL-Finalisierung bis April 2015 ohne dein weiteres Zutun automatisch von der Wikimedia Foundation angeschrieben, über die Abläufe informiert und ggf. umbenannt, sodass du dann ein vollständiges globales Benutzerkonto haben wirst. Um dies zu ermöglichen, muss die Wikimedia Foundation zunächst einmal definieren, wer überhaupt das globale Benutzerkonto erhalten wird: Dies wird ein Mix aus erweiterten Benutzerrechten (Admin, Bürokrat usw.) und Bearbeitungszahlen sein, das Alter des lokalen Benutzerkontos wird wohl nicht berücksichtigt. Daher riet ich ja, dass du am besten selbst mal schaust, ob und wie die Anlage des globalen Benuterkontos bei dir funktioniert, das kann nur schwer vorausgesagt werden. Ich bspw. kann vor Anlage des globalen Benutzerkontos nicht sehen, ob noch andere lokale Benutzerkonten (ggf. mit Bearbeitungen) mit deinem dewiki-Konto zusammengehören. Dies meinte ich mit der Klammer. ;-) Danke also, dass du das Konto nun selbst angelegt hast! :-) Das Verdoppeln der Versionsgeschichte ist bei Übersetzungen aus anderen Wikis oder die Auslagerung größerer Abschnitte aus deutschen Artikeln lizenzrechtlich erwünscht, siehe WP:AIA bzw. WP:IU. Schließlich sollen ja die vormaligen Leistungen, auf denen neue Arbeit aufgebaut wird, auch eben dort gewürdigt werden. Also noch mal in kurz: Du bist mit deiner Arbeit fertig, die übrigen Benutzerkonten werden über die Problematik informiert, du wirst ca. April 2015 ein vollständiges globales Benutzerkonto haben, das du beliebig verwenden kannst. Ach ja, auf noch mehr Posten werd ich mich voraussichtlich nicht mehr bewerben, hab schon genügend Verantwortlichkeiten. ;-) Als eine sehe ich die Vermittlung und Hilfe in Bezug auf die SUL-Finalisierung an. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 12:08, 3. Feb. 2015 (CET)
Vielen Dank für Deinen Einsatz!--Enter (Diskussion) 08:58, 4. Feb. 2015 (CET)

Typ XXII[Quelltext bearbeiten]

Hallo Enter, ich habe beim Typ XXII Fock als Literaturangabe wieder hinein genommen. Würde der Artikel nur auf Herzog basieren, wäre er weit dünner. Deshalb müssten alle anderen Angaben, die nicht dort zu finden sind, auch gelöscht werden. Einfach nur die Literaturangabe ändern, bringt hier keine Punkte. --Ambross (Disk) 23:42, 19. Nov. 2015 (CET)

Hallo Ambross, vielen Dank für die Info! Ich habe den Fock entfernt, da ich ihn nicht vorliegen habe und dabei bin, den gesamten Artikel nach meinen Quellen (Busch/Röll: "U-Bootbau", Rössler: "Geschichte U-Bootbau" und Gabler "Unterseebootbau") umzuformulieren. Wäre ich bereits fertig, hätte ich den Artikel in der Pimboli-Liste abgehakt (ich hätte wohl auch im Artikel selbst einen "wird überarbeitet"-Baustein einfügen müssen, aber ich bin in Bausteinschubsen nicht so fit). Wenn dem Fock zu entnehmen sein sollte, dass Torpedos "Buglastig losgemacht" wurden, es "zwei Prototypen" gab und "anfänglich 100" weitere "genehmigt" waren, ist die Quelle eh nicht zu gebrauchen - aber wahrscheinlich war das typischer Pimbolismus, oder? Grüße, --Enter (Diskussion) 09:11, 20. Nov. 2015 (CET)
Nun, Fock liegt mir auch nicht vor, evtl. muß ich das bei meiner nächsten Buchbestellung mal mit bedenken. Aber ich könnte mir auch vorstellen, daß der Pimbolismus in der Auswertung und ggf. Umdeutung der Angaben Focks besteht. Nur kann ich das nicht nachprüfen. Wenn du den Artikel grundlegend überholen willst, ist das eine gute Sache. Dann steht er auch auf vernünftigen Beinen. Bis dahin sollte aber die Angabe drin bleiben, wo möglicherweise die Daten her sind. Aus dem Herzog sind sie ja vielfach nicht zu entnehmen.
Übrigens bin ich auch der Meinung, daß die Flagge drin bleiben darf. Es ist zwar kein Boot unter dieser Flagge gefahren, aber sie war halt trotzdem das Hoheitszeichen des Bestellers. Zur schnellen optischen Einordnung ist das auf jeden Fall eine Hilfe. --Ambross (Disk) 12:15, 20. Nov. 2015 (CET)
Vielen Dank für Deine Einschätzung. Grüße, --Enter (Diskussion) 19:25, 20. Nov. 2015 (CET)

Klaus Bargsten[Quelltext bearbeiten]

Hallo Enter!

Die von dir stark überarbeitete Seite Klaus Bargsten wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung nun bis zu sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 10:44, 24. Nov. 2015 (CET)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)

IP-Ansprache[Quelltext bearbeiten]

Hallo Enter, ich habe gerade deine Ansprache an die IP auf der Disk von U 579 gelesen. Ich bin mir zwar nicht sicher, ob das so 100% mit den Regeln für Diskussionsseiten konform geht, aber gut finde ich den Beitrag trotzdem. Ob die Person hinter der Nummer das lesen wird? Vielleicht werden wir es durch eine Antwort erfahren. Vielleicht wird es ja auch tatsächlich zu einer Änderung beim Schreiben führen. Wie gesagt, ich finde deinen Text gut, den könnte man auch manch anderem Kollegen in ähnlicher Weise zukommen lassen. --Ambross (Disk) 22:26, 7. Jan. 2016 (CET)

Moin Ambross, vielen Dank für diesen Kommentar, über den ich mich sehr freue! Ich habe einige Tage über das Ob&Wie sinniert - es ist sicherlich etwas unkonventionell, sowas auf Disk. zu machen, aber mir fiel nichts Besseres ein. Grüße, --Enter (Diskussion) 23:19, 7. Jan. 2016 (CET)

Llandovery Castle (Schiff, 1914)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Enter, ich wollte Dich auf obiges Lemma, SM U 86, und Helmut Patzig aufmerksam machen. Schönen Gruß --Orik (Diskussion) 22:58, 1. Apr. 2016 (CEST)

Hallo Orik, vielen Dank für's Nachschauen, den Fall kannte ich noch nicht. Im Gegenzug habe ich mich gestern vertüdelt und im Eifer des Sprachgefechts Ernst von Salomon mit einem anderen Ernst verwechselt - Du hattest dich also ganz zu Recht gewundert! Die Sache mit Jünger jun. steht bei Hartwig auf S.146. Grüße, --Enter (Diskussion) 09:25, 2. Apr. 2016 (CEST)
Die Sache von Jüngers Sohn war mir bekannt. Aber der Name Jünger fiel mir auch nicht ein. Gruß --Orik (Diskussion) 10:06, 2. Apr. 2016 (CEST)
Nachtrag: Im ubrigen ist m.E. die Standardbiographie zu Dönitz die von Padfield, obwohl sie von 1984 stammt. Sie hat diverse gute Rezensionen und es gibt keine neuere. Es dürfte auch bei Hartwig einiges zu dieser Bio stehen. Gruß --Orik (Diskussion) 21:06, 2. Apr. 2016 (CEST)
Sehe ich ähnlich. Ich mag Padfields meinungsstarke & pointierte Darstellung sehr und habe das Buch z.B. hierbei genutzt. Für Beiträge in meinem eigentlichen Schwerpunktbereich schätze ich sein Der U-Boot-Krieg und empfehle das Buch auch (siehe auf dieser Seite 2. thread von oben: "U 378") immer gerne weiter, Grüße, --Enter (Diskussion) 15:01, 4. Apr. 2016 (CEST)

Sorry, du[Quelltext bearbeiten]

aber im Boot hört es sich halt so klasse an ... Danke fürs Korrigieren! Liebe Grüße, -- Allan D. Mercant Diskussion 17:53, 22. Jun. 2016 (CEST)

Im "Boot" wird es ja auch völlig korrekt verwendet "Johann, IHRE wievielte Feindfahrt ist das?", "Die neunte, Herr Kaleun." :)
Nix für ungut, bitte. Ich schimpfe immer vor mich hin, wenn ich mit Kategorien-Schubsereien zu tun habe(-n muss). Grüße, --Enter (Diskussion) 17:58, 22. Jun. 2016 (CEST)

Unternehmen Weserübung[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Enter, wäre die Überarbeitung nicht was für Dich? Dazu gibt es einen passenden Beitrag von Cornelißen mit dem Titel „Die Weserübung im Spiegel der populären Und wissenschaftlichen Geschichtsschreibung“ in Bohn u.a. Vergangenheitspolitik und Erinnerungskulturen im Schatten des Zweiten Weltkriegs - Deutschland und Skandinavien seit 1945. Essen 2008. Gruß --Orik (Diskussion) 10:47, 18. Okt. 2016 (CEST)

Hallo Orik, vielen Dank für den Hinweis. Eigentlich hatte ich in nächster Zeit keine größeren Projekte angedacht, schaue mir das aber gerne mal an. Grüße --Enter (Diskussion) 16:04, 21. Okt. 2016 (CEST)--Enter (Diskussion) 16:04, 21. Okt. 2016 (CEST)
PS: OK, das wird länger dauern :-)

Hallo Enter,[Quelltext bearbeiten]

lies dir das hier: [2] mal bitte durch und sag was dazu. Ich sags gleich vorweg: Ich bin dagegen, einerseits weil politisch bewegte hier eine linke PC-Regelung wollen (gibt natürlich auch Gründe dafür), aber hauptsächlich, weil Begrifflichkeiten wie Zeitebenen durcheinandergewürfelt werden und wir zwangsläufig (darüber ist sich wohl keiner so recht im klaren) die Anexion Polens durch die SU auch darunter zu fassen haben. Es hätte allerdings den Vorteil, die germanozentristische Sichtweise zu verlassen und stattdessen das Problem eurozentristisch oder gar global zu sehen. Ich fürchte aber, dass wir bei den Freunden der DSF keine Zustimmung für "Überfall auf Polen durch die Sowjetunion" oder ähnlich finden werden. Zudem ist mir die Argumentation sehr kurz geraten, da sie erhebliche andere Umstände und Gründe ausblendet und letztlich nur auf einer Google-Zählung beruht. Ich persönlich lasse mir aber noch etwas Zeit, eine ausführliche Begründung zu schreiben, obwohl die Initiatorin schon auf Abschluß drängt. Kannst dich aber gern auch erstmal in die Disk mit einbringen. Danke und MfG URTh (Diskussion) 17:41, 24. Feb. 2017 (CET)

Na, danke auch für diese Gretchenfrage, Kollege :-) Wenn ich teilhaben will, wie jemand persönlichste Herzensregungen als Begründung für allgemeingültige Sachentscheidungen ins Feld führt, gehe ich mit meiner Liebsten shoppen, da ist so etwas angebracht. Allerdings gehört jeder der in wp.de Argumente aus seiner überlegenen moralischen Integrität ableitet, gesperrt; denn damit definiert er – quasi in einem rabulistischen roundhouse-kick – jeden der seine Ansicht nicht teilt, als niederes Gewürm. Daher freue ich mich auch schon sehr auf diese Admin-Reform in deren Folge jeder wp.de-user ein paar Tage Admin wird. Bis dahin bekämpfe ich solche Dekonstruktionen unserer Prinzipien, wie dieses, durch holier-than-thou Proklamationen geprägte Tendenz-MB, wie es jeder wehrhafte Demokrat auch "in echt" tun würde: mit lautem Schweigen. Da ich weiß, dass Du Wissen, Kenntnis und Humor genug hast, diese Art von Ironie zu interpretieren, sage ich Dir mit den Worten eines anderen hochspezialisierten Opportunisten: "Ich habe hier nur die Marine zu vertreten." Und für die Marine war es klar ein Überfall, sonst nimmt man ja keine Kompanie (oder Halbkompanie, je nach Lesart) New Model Marineinfanterie mit auf einen Freundschaftsbesuch, und klar traf das Polen nicht unvorbereitet, sonst wäre der Marinestoßtrupp ja nicht so blamabel gescheitert. Grüße, --Enter (Diskussion) 16:10, 26. Feb. 2017 (CET)
Da gebe ich dir in allem uneingeschränkt Recht! Mir geht der Postkartemaler am A... vorbei. Da lobe ich mir des Kaiser Marine, weil wir die Probleme da so nicht haben. Aber was mir Sorgen macht ist einfach, wenn so eine Chose einmal Fahrt aufnimmt, dass sie auf alle anverwandten Bereiche voll durchschlägt. Und das, obwohl die Triebkräfte zwar keine Ahnung - aber wie vielfach heutzutage - eine Meinung haben... Thats the dilemma. Grüße URTh (Diskussion) 16:22, 26. Feb. 2017 (CET)

Moin[Quelltext bearbeiten]

Danke dir, you made my day. :-)  --Itti 23:20, 6. Jul. 2017 (CEST)

Moin Itti, die von Haltung & Humor geprägte Art in der Du deine Adminaufgaben wahrnimmst, hat mir auch schon viel Freude bereitet - daher ist es schön, mal etwas zurückgeben zu können. Grüße, --Enter (Diskussion) 07:54, 7. Jul. 2017 (CEST)

Walter Pohlenz[Quelltext bearbeiten]

Hallo Enter, Deinen Beitrag auf der Artikeldisk kann ich nachvollziehen, spaßeshalber könntest Du Dir das Buch ja mal besorgen und entsprechend abgleichen. Kürzlich bin ich auf die Artikelneuanlage zu Wilhelm Fischer (SA-Mitglied) aufmerksam geworden.... Beleg: Unterlagen aus dem Bundesarchiv.... Diese Diskussion wird aber nicht das erste mal geführt. Wenn Du das aufs neue mal aufrollen möchtest: Bitte Diskbeitrag auf P:NS. Gruß --Schreiben Seltsam? 12:45, 3. Okt. 2017 (CEST)

Ja, den Fischer hatte ich auch gesehen, aber da ich dort keine Rechtschreibfehler korrigiert habe, meldete ich meine Bedenken halt beim Pohlenz. Danke Dir für die Nachricht und das feedback, Schreiben. Ich weiß sehr gut, mit wem ich es da zu tun habe und habe auch mitbekommen, dass er hier seit einem Jahrzehnt Klügere, Clevere und Kultiviere als mich mit Leichtigkeit austänzelt. Neulich erst Assayer, vor einiger Zeit sogar Hozro - da habe ich überhaupt keine Chance. Das im Portal zu thematisieren überlege ich mir dennoch, vielen Dank & viele Grüße, --Enter (Diskussion) 07:03, 6. Okt. 2017 (CEST)

Muss das sein? Ja, das muss sein![Quelltext bearbeiten]

Datei:Indeterminate Grammy aware.jpg

Ollie, The King of Rock'n'Roll,
nimmt Dich für Deine bei der Kontor-Disco 2017 nach-
gewiesene Empathie zu Rock und Pop der 1960er
in die Music Expert's Hall of Fame auf.

Diese Auszeichnung erfolgt unwiderruflich und ist nicht übertragbar. :-) 

Wer wenn nicht Du (und wenige andere) hätte sich diesen Special Grammy verdient? Na siehste! Gruß von --Wwwurm 17:37, 26. Nov. 2017 (CET)

Whow, klasse! Da sag' ich "Wham bam, thank you Wattwurm!", Grüße, --Enter (Diskussion) 17:41, 26. Nov. 2017 (CET)
Ich sachma nur „Svalutation“ ... --Wwwurm 17:47, 26. Nov. 2017 (CET)

Auszeichnung zum Wartungsbausteinwettbewerb Herbst 2017[Quelltext bearbeiten]

Enter,

WBW-Logo Herbst.svg

du hast beim Wartungsbausteinwettbewerb im Herbst 2017 den 11. Platz in der Gesamtwertung und außerdem den 7. Platz in der Einzelkämpferwertung erreicht. Du hast 33 Artikel verbessert.

Herzlichen Glückwunsch! Gripweed

Ich bin aber gar nicht user:Auto1234... oder ist der Preis nach ihm benannt? Grübelnde Grüße, --Enter (Diskussion) 10:42, 2. Dez. 2017 (CET)
Sorry, jetzt stimmts. --Gripweed (Diskussion) 15:19, 2. Dez. 2017 (CET)

Es muss nicht immer eine runde Zahl sein...[Quelltext bearbeiten]

...um Danke zu sagen.

Hiermit verleihe ich Benutzer
Enter
die Auszeichnung
Bronzewiki 2.png
"Bronzewiki
für 162 Artikel"

im Dienste der Verbesserung
unserer Enzyklopädie.
gez. --Doc. H. (Diskussion) 18:38, 8. Dez. 2017 (CET)

Eine Verewigung erfolgt hier. Sollte das nicht gewünscht sein, einfach löschen.--Doc. H. (Diskussion) 18:38, 8. Dez. 2017 (CET)

Hey, cool! Dankesehr! Meine dritte Auszeichnung in zwei Wochen! Ich schätze, in bin endlich in der Wikipedia "angekommen" :-) --Enter (Diskussion) 18:41, 8. Dez. 2017 (CET)
Enter gut, alles gut... Guten Rutsch wünscht Schreiben Seltsam? 15:12, 29. Dez. 2017 (CET)
Wer schreibt, der bleibt... vielen Dank, Dir auch! Grüße, --Enter (Diskussion) 16:53, 29. Dez. 2017 (CET)

Hat mich gefreut![Quelltext bearbeiten]

Moin, hat mich gefreut, dass wir uns im Kontor kennengelernt haben! Leider sind diese Treffen immer viel zu kurz, aber jetzt weiß ich ja, wen ich als Fachmann ansprechen kann, wenn ich mal was zum Thema "Brücken" oder "U-Boote" habe. :-)  Bis demnächst mal wieder & viele Grüße, GeoTrinity (Kontakt) 08:03, 9. Jan. 2018 (CET)

Moin GeoTrinity, das möchte ich zurückgeben! Vielen Dank insbesondere für die Anregungen (wir im "Westen" müssen jetzt ganz dringend in Sachen der Bebilderung Hamburgs aufschließen und ich fange gleich diese Woche damit an) und das Höllengeld, sowie den tollen Artikel dazu, den ich gleich zum Frühstück mit viel Gewinn gelesen habe. Grüße, --Enter (Diskussion) 11:23, 9. Jan. 2018 (CET)
Gerngeschehen! Ich meinte Listen wie diese: Liste der Kulturdenkmäler in Hamburg-Horn; mich ärgerte schlicht, dass die so viele Lücken hatte, alles war per Fahrrad zu erreichen (tat mir körperlich gut), die große Spiegelreflex konnte zu Hause bleiben, eine kleine Kamera reichte aus, also hab ich das mal abgearbeitet. Hat sogar Spaß gebracht und ich hab einiges gelernt. Darum mache ich dafür Werbung. Vielleicht haben andere auch Lust dazu, im Sommer, wenn's schön ist, muss nicht jetzt sein. Nur ein Foto geht nur im Winter (in Horn), weil der Baum davor mit Blättern alles verdecken würde, aber diese Listen sind teilweise seit Jahren ohne Fotos, da konnte ich dann auch einige Monate warten. Es hetzt uns ja keiner. In diesem Sinne, Gruß GeoTrinity (Kontakt) 12:08, 10. Jan. 2018 (CET) (Oh, rückbestätigst Du mich bitte bei [PB]?)
Ja, beim Verwalten von "Persönliche Bekanntschaften" bin ich etwas nachlässig. Ich sehe gerade, dass ich um Einiges mehr an Wikipedianern kenne, als ich da eingetragen habe, da muss ich dringend mal ran. Inspiriert vom vielfotogrfierten Horn habe ich mir nun übrigens meine eigene Wohngegend mal fotografisch vorgenommen - mal sehen, wie lange es dauert, bis wir gleichauf sind :-) Grüße, --Enter (Diskussion) 17:00, 12. Jan. 2018 (CET)

Einladung für den Wartungsbausteinwettbewerb Winter 2018Jahr[Quelltext bearbeiten]

Hallo Enter, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 4. März (für Schiedsrichter bereits einen Tag vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 01:47, 24. Feb. 2018 (CET) im Auftrag von Gripweed

Moin Enter[Quelltext bearbeiten]

Mein herzlich empfundenes Merci für deine Diagnose auf der SW-Disk. musste sehr schmunzeln. Beste Grüße in den Norden. --Itti 18:36, 4. Mär. 2018 (CET)

Liebe Itti, ich freue mich meinerseits stets über die humorvolle und geduldige Art in der Du Deine Aufgaben in der wp.de wahrnimmst, daher bin ich immer dankbar, Dir etwas Freude zurückgeben zu können. Grüße, --Enter (Diskussion) 18:51, 4. Mär. 2018 (CET)

Auszeichnung zum Wartungsbausteinwettbewerb Winter 2018[Quelltext bearbeiten]

Enter,

WBW-Logo Winter.svg

du hast beim Wartungsbausteinwettbewerb im Winter 2018 den 15. Platz in der Gesamtwertung und außerdem den 9. Platz in der Einzelkämpferwertung erreicht. Du hast 31 Artikel verbessert.

Herzlichen Glückwunsch! -- Harro (Diskussion)

Teile deine Erfahrungen und gib uns Feedback als Wikimedianer in dieser globalen Umfrage[Quelltext bearbeiten]

WMF Surveys, 20:23, 29. Mär. 2018 (CEST)

Link im Artikel entfernt / Bot-Meldung vergessen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Enter, ich habe eine kleine Bitte: Wenn du Weblinks entfernt oder korrigiert hast, wirf bitte auch einen Blick auf die zum Artikel gehörende Diskussionsseite. Dort findet sich in derartigen Fällen der Nichterreichbarkeit oder Fehlerhaftigkeit von Weblinks häufig eine Meldung vom GiftBot. Nach dieser Bearbeitung von dir wurde die Bot-Meldung auf der zugehörigen Diskussionsseite überflüssig, automatisch als vermutlich erledigt gekennzeichnet und der Wartungskategorie „Wikipedia:Defekte Weblinks/Bot/Keine auffindbaren URL“ zugeordnet. Wenn du Meldungen vom GiftBot mit einer leeren oder vermutlich abgearbeiteten URL-Liste auf einer Diskussionsseite vorfindest oder die betroffenen Links eventuell selber bereits entfernt oder gefixt hast, dann entferne die Bot-Meldung bitte vollständig wie vorgesehen. Alles andere erschwert die Arbeit von uns Kollegen vom WP:WLW unnötig, da diese erledigten Meldungen erneut durch uns gefunden, geprüft und gelöscht werden müssen. Eine Archivierung oder Belassung auf der Disk ist für derartige Bausteine nicht vorgesehen. Wenn es sich um den einzigen Eintrag auf einer Disk handelte, ist für diesen Fall entsprechend eines gültigen Meinungsbildes die Löschung der Seite per WP:SLA vorgesehen. Ansonsten genügt die Löschung des Abschnittes. Netten Gruß und nix für ungut! --Bwbuz (Diskussion) 20:43, 30. Mär. 2018 (CEST)

Na klar, danke für den Hinweis! --Enter (Diskussion) 18:01, 1. Apr. 2018 (CEST)

Wikiläum[Quelltext bearbeiten]

Hiermit gratuliere ich Benutzer
Enter
für 10 Jahre ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe ihm den
Wikipedia logo silver.png
Wikiläums-Verdienstorden in Silber
gez. Uwe Rohwedder (Diskussion) 19:37, 12. Apr. 2018 (CEST)

Hallo Enter, hiermit gratuliere ich dir nachträglich zu 10 Jahren Wikipedia und danke dir für deine Beiträge! Auf weiterhin gute Zusammenarbeit! Uwe Rohwedder (Diskussion) 19:37, 12. Apr. 2018 (CEST)

Hallo Enter, da schließe ich mich sehr gerne an. Herzlichen Dank für deine Arbeit und für deine wunderbaren Kommentare. Beste Grüße --Itti 19:39, 12. Apr. 2018 (CEST)

Dank Euch, freut mich sehr! --Enter (Diskussion) 13:56, 14. Apr. 2018 (CEST)

Erinnerung: Teile dein Feedback in dieser Wikimedia-Umfrage[Quelltext bearbeiten]

WMF Surveys, 03:22, 13. Apr. 2018 (CEST)

Ihre Rückmeldung ist wichtig: endgültige Erinnerung an die globale Wikimedia-Umfrage[Quelltext bearbeiten]

WMF Surveys, 02:31, 20. Apr. 2018 (CEST)

Einladung für den Wartungsbausteinwettbewerb Frühling 2018 (Jubiläumswettbewerb)[Quelltext bearbeiten]

WBW-Logo neu 10 kleiner.svg

Hallo Enter, der Wartungsbausteinwettbewerb feiert Geburtstag! 10 Jahre ist es her, dass der WBW aus der Taufe gehoben wurde. Aus diesem Anlass gibt es ein paar besondere Aktionen und Preise. Der Jubiläumswettbewerb startet am 13. Mai (für Schiedsrichter bereits einen Tag vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri herzlich eingeladen! Trage dich einfach auf der Wettbewerbsseite ein. Weitere Informationen findest du dort auf der Diskussionsseite. Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 21:50, 7. Mai 2018 (CEST) im Auftrag von Gripweed

Ali Cremer[Quelltext bearbeiten]

Hoffentlich ist es nicht ganz falsch an dieser Stelle eine Kleinigkeit mitzuteilen:

Der Spitzname 'Ali' ist in Brustat-Navals Buch 'Ali Cremer: U333' abgesehen vom Buchtitel, mindestens auf vier Seiten erwähnt und nicht nur auf einer, wie es auf der Diskussionsseite von Cremer steht : 10, 273, 352, 356. ( Und zwar in der 400-seitigen Taschenbuchausgabe, 2. Aufl von 1998, ursprüngl. Herausg. 1982)--94.134.128.87 17:58, 9. Jul. 2018 (CEST)

Nein, nein, das ist auf jeden Fall richtig hier. Vielen Dank für die Info. 400 Seiten? Whow, das sind hundert mehr, als meine Erstauflage und alle Auflagen bis '94. Sind es denn auch 16 Kapitel? Zudem die entscheidende Frage: wird die Namensgebung an einer der vier Stellen erklärt? Fragende Grüße, --Enter (Diskussion) 20:44, 9. Jul. 2018 (CEST)

Ali Wrack alias Cremer[Quelltext bearbeiten]

Enter, es sind 17 Kapitel mittlerweile. Ich habe scherzeshalber bei 'Google Bücher' eingegeben: 'Ali Cremer mein Spitzname kam deshalb'. Es erscheint als erste Meldung die bibliographische Angabe zu 'Die deutsche Kriegsmarine 1935-1945: Die Ubootwaffe, Seite 66 von Elfrath, Breyer, Koop:

'Ali Cremer trug wegen der zahlreichen Karambolagen bei seinen Feindfahrten auch den Spitznamen "Ali Wrack"... aber solange er Kommandant dieses Bootes war, vertraute jeder seiner Männer darauf, dass er wieder nach Hause kam ".

Das 17. Kapitel geht über die letzten Tage in Flensburg, Dönitz und so, den Cremer dann bewachen musste, weil dessen Schäferhund es allein nicht mehr gepackt hatte, wie die Offiziere juxten. Ein Englischer Offizier fragte Cremer ob er einen besonderen Wunsch habe. Und der meinte, nach allem was er mitgemacht hätte, möchte er nicht so gern in Kriegsgefangenschaft gehen. 'Mal sehen, was ich tun kann' sagte der Engländer darauf sinngemäß. In Wikivisually steht etwas von einem Monat Kriegsgefangenschaft. Aus seinem Buch geht das auf den letzten beiden Seiten , die diese Zeit behandeln, expressis verbis nicht hervor, schließt es aber auch nicht aus. Ich kann mich wg. der Herkunft von 'Ali' nicht erinnern, dass er selbst das erklärt hätte, viell. lese ich gelegentlich nochmal schnell durch ob ich es entdecke.--94.134.133.134 09:52, 10. Jul. 2018 (CEST)

Alles klar, ich habe mich nur verzählt - auch bei mir sind es 17 Kapitel. Dennoch hundert Seiten mehr, schätze bei Deiner Ausgabe ist wohl die Schrift etwas größer. Der Ausdruck "Ali Wrack" kommt im Buch m.E.n. nicht vor, das wäre zudem auch nur eine weitere Benennung, keine Erklärung und macht eigentlich die Frage nur komplizierter: woher stammt der Name "Ali"? Der Autor des Buches hat ja auch "Nasses Eichenlaub" mit Reinhard Suhren geschrieben und dort wird dessen Spitzname "Teddy" lang und breit erklärt. Insofern gehe ich davon aus, das Brustat-Naval Cremer ebenfalls nach dem Spitznamen gefragt hat und der das einfach nicht erzählen wollte. Daher denke ich, wir können hier gerne noch Theorien austauschen aber letztlich wird das sein Gehmeinis bleiben. Grüße, --Enter (Diskussion) 15:20, 10. Jul. 2018 (CEST)

Hallo Enter, stimmt, 'Ali Wrack' kommt im Buch nicht vor und es bleibt bei den Seiten, die ich oben angegeben habe. Aber ohne Erklärung, nur Erwähnung, dass er eben Ali genannt wurde. Gruß zurück.--94.134.133.134 17:08, 10. Jul. 2018 (CEST)

Einladung für den Wartungsbausteinwettbewerb Sommer 2018[Quelltext bearbeiten]

Hallo Enter, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 12. August (für Schiedsrichter bereits einen Tag vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 01:02, 4. Aug. 2018 (CEST) im Auftrag von Gripweed

Wartungsbausteinwettbewerb Sommer 2018: Herzlichen Glückwunsch![Quelltext bearbeiten]

Enter,

WBW-Logo Sommer.svg

du hast beim Wartungsbausteinwettbewerb im Sommer 2018 den 16. Platz in der Gesamtwertung und außerdem den 10. Platz in der Einzelkämpferwertung erreicht. Du hast 34 Artikel verbessert.

Herzlichen Glückwunsch! --Gripweed (Diskussion) 22:02, 27. Aug. 2018 (CEST)

Vielen Dank, Gripweed, für die Schiedsrichterarbeit und für diese tolle Plakette. Allerdings habe ich nicht 23 Artikel verbessert, sondern 34 - ich versuche jedesmal besser zu sein, als beim vorigen WBW, daher lege ich auf die Anzahl wert. Darf ich das selbst in der Auszeichnung korrigieren? Fragende Grüße, --Enter (Diskussion) 23:07, 27. Aug. 2018 (CEST)
Ja, mach ruhig. Das ist die Zählung vom Tool, da muss ich wohl nochmal ran... --Gripweed (Diskussion) 23:14, 27. Aug. 2018 (CEST)

Wikipedia:Pressespiegel[Quelltext bearbeiten]

Hallo Enter, bitte füge keine Links zu Artikeln ein, in denen der Klarname eines Users geoutet wird, siehe auch WP:ANON. Gruß --Magiers (Diskussion) 18:46, 19. Sep. 2018 (CEST)

Ich hatte den Text als "Artikel" nicht ernst genommen und gedacht, wenn wir schon keine Satire-Seite haben (à la "Hohlspiegel" oder so, wäre ein Eintrag geboten - aber vielleicht dachte ich auch einfach gar nicht, daher bitte ich um Entschuldigung! --Enter (Diskussion) 18:55, 19. Sep. 2018 (CEST)

Vermisstenmeldung erledigt[Quelltext bearbeiten]

Hallo Enter,
Du hattest Dich auf Wikipedia:Vermisste Wikipedianer zum dort vermissten Benutzer geäußert. Dieser Abschnitt wurde nun als erledigt markiert. Vielen Dank, TaxonBot (Diskussion) 03:00, 18. Okt. 2018 (CEST)

Na Du bist aber mal ein sehr praktischer Bot! --Enter (Diskussion) 16:49, 22. Okt. 2018 (CEST)

Einladung für den Wartungsbausteinwettbewerb Herbst 2018[Quelltext bearbeiten]

Hallo Enter, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 4. November (für Schiedsrichter bereits einen Tag vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 16:19, 29. Okt. 2018 (CET) im Auftrag von Gripweed

Eigentlich eine gute Idee, ich schätze, ich bin wieder dabei. --Enter (Diskussion) 16:23, 29. Okt. 2018 (CET)