Benutzer Diskussion:Erdal Ronahi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Du kannst mir hier zwar eine Nachricht hinterlassen, aber in der Regel benutze bitte meine Diskussionsseite hier. Danke.

Hallo,

mir scheint, es hat Dich noch niemand bei uns begrüßt!

Es freut mich, dass Du zu uns gestoßen bist. In Hilfe und FAQ kannst Du Dir einen Überblick über unsere Zusammenarbeit verschaffen. Fragen stellst Du am besten hier, ich (und die meisten Wikipedianer) helfen gerne.

Besonders wichtig ist uns Wikipedianern, daß wir keinen Ärger mit Anwälten wollen. Deshalb bitten wir jeden Neuankömmling, die Urheberrechte zu beachten und kein urheberrechtlich geschütztes Material in die Wikipedia zu kopieren.

Ein Tip noch für Deinen Einstieg in Wikipedia: Sei mutig ;-) -- Herr Klugbeisser 10:05, 21. Mai 2004 (CEST)[Beantworten]

Ein herzliches Willkommen auch von mir! = D ERDINC 22:52, 2. Dez 2004 (CET)

Artikel auf nadir.org über die kurdische Wikipedia[Quelltext bearbeiten]

Hi Erdal,

herzliche Grüße und Glückwünsche zu seinem sehr angenehm lesbaren Artikel. Ich wünsche dir viel Erfolg beim Auf- und Ausbau der kurdischen Wikipedia. Ich würde mich freuen, von dir etwas über die spezifischen Begebenheiten dort zu hören. Wo kommen die Nutzer her, gibt es Probleme mit Dialekten und unterschiedlichen Zeichensystemen, auf welchen Themen liegen die Schwerpunkte, wie gestaltet sich die Kooperation mit verwandten Sprachen oder Sprachen, die in der Region ebenfalls gesprochen werden? Ich würde gerne wissen, wie man hier von der deutschsprachigen Wikipedia / vom deutschen Wikimedia-Verein vielleicht helfen könnte, interessierte SchreiberInnen zu gewinnen. Bitte mach weiter so! -- מישה 15:19, 8. Jul 2004 (CEST)

Hi Erdal! und danke für deine schnelle Antwort. Ich halte Enzyklopädien keinesfalls für einen Selbstzweck, sondern für ein Mittel, sei es die Fackel der Aufklärung oder etwa der Nationalstaatsgedanke, der Europa vor schon etwas längerer Zeit zu Veränderungen antrieb. Ich enthalte mich einmal der Wertung, hoffe aber, daß du es für vergleichbar hältst und das das Ziel natürlich nicht nur die bloße Existenz einer kurdischsprachigen Enzyklopädie ist, sondern zum Beispiel die Revitalisierung einer Sprache oder die Schaffung einer offenen und klaren Diskussionskultur. Ich sehe es ja schon an der deutschsprachigen Wikipedia, wie mühsahm es ist, die Artikel auch für Schweizer oder Österreicher lesbar zu machen, immer wieder unterbrochen von Menschen, die aus dem Türkeiartikel Referenzen auf Armenien löschen oder Revisionisten, die Städtenamen in Osteuropa zum Schlachtfeld machen. Das ist noch ein weiter Weg und ich freue mich über jeden, der hier diesen Weg mitgeht oder durch Kritik verbessert. Dass die meisten Autoren der Wikipedia-Ausgaben aus dieser Region (he. könnte eine Ausnahme sein) aus Europa und Übersee kommen, kann auch eine Chance sein. Seit Jahren erlebe ich Debatten um brain drains und ich glaube, daß die türkischen, kurdischen oder iranischen Communities, die etwa in Deutschland leben, hier eine Schlüsselrolle einnehmen können. Ich bin zu wenig in Kultuimperialismusdebatten drin, um das hinreichend würdigen zu können, aber es wäre einen Versuch wert. Letztlich werde ich im jeden Kommilitonen kämpfen, daß er in der deutschen wikipedia mitschreibt, aber das Gewinnen von Autoren, die in Deutschland leben und sich auf kurdisch ausdrücken wollen, ist dazu kein Widerspruch. Gibt es an deutschen Unis irgendwelche Orientalikseminare oder Kurdologen, Turkologen, die das begleiten könnten, gibt es kurdische Kulturvereine oder Schriftstellerverbände, die sich für so etwas offen zeigen würden? In der Pressearbeit für die wikipedia tauchen ab und zu am Rande bei den Fragen zur Neutralität auch Seitenfragen auf "aber wie stellen sie sicher, daß der Artikel zu Saddam Hussein in der arabischen Wikipedia neutral ist", gleiches wäre dann auch mal eine Frage für Abdullah Öcalan/kurdisch. Ich wäre da sehr froh, wenn es dann nicht nur ein vages "Wir denken, daß sich gerade das offene Reviewmodell bei kritischen Artikeln bewährt" kommt, sondern auch ein "Diese Autoren arbeiten sowohl in der deutschsprachigen, der türkischsprachigen als auch in der kurdischsprachigen Wikipedia mit, fragen sie sie, hier ist die Diskussionsseite und hier ist die Diskussion zum Artikel, in dem um jedes Komma gerungen wurde".
So, das war jetzt erstmal ein kurzer Assoziationsgedankensturm und ich hoffe, daß mein Punkt a) klar durchkam und b) nicht völlig realitätsfremd oder kleingeistig war. Herzliche Grüße -- מישה 16:46, 8. Jul 2004 (CEST)

Hi Erdal, das Portal wird vermutlich unter Portal Köln stehen, und den Artikel Köln keinesfalls ersetzen, höchstens etwas entlasten. Bis Freitag? Grüße, --elya 23:40, 10. Feb 2005 (CET)




Original Message --------

Subject: Kurdische Literatur Date: Thu, 10 Feb 2005 17:56:11 GMT From: Christian Koellerer <NO---SPAMckoellerer@a1.net> Reply-To: NO---SPAMckoellerer@a1.net Organization: EasyNews, UseNet made Easy! Newsgroups: de.rec.buecher

Liebe drbler,

eine junge Wiener Kurdin hat sich an mich mit der Bitte gewandt, Hinweise auf kurdische Bücher/Autoren zu bekommen.

In der Hoffnung, dass hier nicht alle so ignorant sind wie ich, was kurdische Literatur angeht ... :-)

Ich leite alle Tipps dann weiter.

CK

Bild "Enzyklopädie"[Quelltext bearbeiten]

Danke für das Bild! --Stammtischler 16:52, 19. Feb 2005 (CET)

Hi, ich habe es wieder entfernt. Das Bild ist als Werbung gedacht und macht sich nicht sonderlich toll. Wir sollten Wikipedia freihalten von Werbung. Auch für Wikipedia. --מישה 20:26, 19. Feb 2005 (CET)

Veranstaltungskalender[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

bei den Wikinews würde ich gerne einen Veranstaltungskalender einführen. Dort ist aber bislang niemand so recht davon zu begeistern. Nun such ich Gleichgesinnte. Gefällt dir die Idee? Dann schreib doch ein paar Worte im Meinungsbild dazu. Bis zum 30. August 1 Uhr 44 kann man dort auch noch abstimmen.

http://de.wikinews.org/wiki/Wikinews:Meinungsbild/Veranstaltungskalender

Grüsse IP X

Köln-„Klassentreffen“[Quelltext bearbeiten]

Hallo, der Köln-Stammtisch im Oktober soll etwas größer und spannender werden, nicht zuletzt wegen der Gäste von außerhalb, siehe Wikipedia:Köln. Wenn Du Interesse hast, melde Dich bitte möglichst frühzeitig an, damit wir ausreichend Plätze im Goldmund reservieren können. Wäre schön, wenn du dabei wärst! (Und sorry für die unpersönliche Ansprache, ich habe das hier mit einem Bot an alle Kölner Benutzer gesendet). Grüße aus Neuehrenfeld, --elya 23:50, 7. Sep 2005 (CEST)

P.S.: Übernachtungsmöglichkeiten werden auch noch gerne entgegengenommen ,-)

P.P.S.: Bei der Gelegenheit kannst Du auch gerne einen Terminvorschlag für den Septemberstammtisch loswerden!

Hi, habe grade deinen Beitrag auf meiner Projektdisku gelesen, über Weihnachten hatte ich etwas Streß. Ich hoffe, daß bis Monatsende eine erste erneuerte Fassung des Sumererartikels einstellen kann. Kenwilliams QS - Mach mit! 22:40, 11. Jan 2006 (CET)

Köln-stammtisch mai[Quelltext bearbeiten]

hallo! interessante gespräche beim stammtisch und in der u-bahn. ich hoffe, wir treffen uns wieder!

gruß -- NeumonD 19:24, 18. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

diesen gruß hatte ich zunächst bei Benutzer:Erdal "abgesetzt", aber der hat angemerkt, dass er in Berlin wohnt und noch nie an einem Wikipedia-stammtisch teilgenommen hat. daher kommt der gruß etwas verspätet hier an. bis demnächst! --NeumonD 19:24, 18. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
hallo - danke für deine nachricht. leider kann ich wahrscheinlich am 14.07. nicht zum Köln-stammtisch kommen - aber wir treffen uns bestimmt ein andermal! gruß --NeumonD 23:45, 1. Jul 2006 (CEST)

Hallo Erdal Ronahi[Quelltext bearbeiten]

Bald werden wir ein kurdisches Portal eröffnen. Ich würde mich freuen, wenn du auch bei diesem Projekt mitmachen kannst. --Hans Kellermann


Tut mir leid, ich habe schon mehrmals mit freenot probiert... wahrscheinlich Systemfehler bei mir...

Şev baş.--Xani 02:01, 27. Aug 2006 (CEST)

Sprachreinigung[Quelltext bearbeiten]

Tag Erdal ! Zu nächst ein grosses Lob für deine Arbeit für die kurdische Wikipedia . Ich fände es gut wenn die selbsternannten Gralshüter des Kurdentums nicht nur in die deutsche Wikipedia,sondern auch in die kurdische rein schauen würden.Gut würde Ich es finden wenn man an statt der fremdwörtern Neuprägung benutzen würde.(Statt Kiteb also Pirtuk, für Felsefe gibt es Firmesun )In der Disskussion erdniqas(erdkunde)hab Ich dir ein paar aufgelistet und ein Wörterbuch empfolen.Kannst du ein Text über Heine ua.? verfassen Ich würde auch deren Werke in kurdisch übersetzen. Sipas ! Deniz

CommonsTicker[Quelltext bearbeiten]

Hallo Erdal, ich hatte dir am Freitagabend vom CommonsTicker erzählt. Schau ihn dir mal ab und setze dich mit Düsentrieb in Verbindung, wenn du ihn für die kurdische Wikipedia auch haben möchtest. Ciao. --Raymond Disk. Bew.


Du kannst mir hier zwar eine Nachricht hinterlassen, aber in der Regel benutze bitte meine Diskussionsseite hier. Danke. --Erdal Ronahi 22:00, 3. Jul 2006 (CEST)

Merhaba und Hallo, wir würden uns sehr freuen, wenn wir Dich auf unserem neuen Portal:Türkei willkommen heißen dürfen - Schau doch mal rein!

Lust am Artikel schreiben? Dann hilf uns Türkei-bezogene Artikel zu schreiben und zu verbessern bei Wikipedia:WikiProjekt Türkei!

--Ferdi Öztürk 21:03, 16. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

/* Frohe Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr */[Quelltext bearbeiten]

Na dann ein frohes Fest, einen dicken Braten und alles Beste! :) (ich hoffe mal, das ist auch für den Admin der Kurdischen WP OK ;)) Marcus Cyron Bücherbörse 14:01, 23. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

zweimal Chabur?[Quelltext bearbeiten]

rojbas heval, ceri? rindi? eine frage, seit wann giobt es denn zwei flüsse mit dem namen habur? einmal für den tigris und einmal für den euphrat? stimmt das so? bi xatere te. -- KureCewlik81 14:44, 24. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

schau mal, was spon damals schrieb. da bin ich jetzt ganz klein mit hut. --Jojoon 16:23, 19. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Sichterstatus[Quelltext bearbeiten]

Hallo Erdal,

magst du mal unter WP:GSV/R Sichterstatus (siehe WP:GSV) beantragen?

Mit freundlichem Gruß --³²P 17:11, 12. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Problem mit Deiner Datei (28.02.2018)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Erdal Ronahi,

bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch Probleme:

  1. Datei:Omdb-logo.png - Probleme: Lizenz, Urheber, Hinweis
  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter einer freien Lizenz stehen, die hier gelistet sind. Unser Online-Assistent unter https://wmts.dabpunkt.eu/freigabe3/ hilft Dir, eine passende Lizenz auszuwählen und den Text für Dich anzupassen. Wenn du der Urheber der Datei oder der Inhaber der Nutzungsrechte bist, kannst Du ihn benutzen, um den Text anschließend in die Dateibeschreibungsseite einzufügen.
  • Urheber: Der Schöpfer des Werks (z. B. der Fotograf oder der Zeichner). Man wird aber keinesfalls zum Urheber, wenn man bspw. ein Foto von einer Website nur herunterlädt oder ein Gemälde einfach nachzeichnet! Wenn du tatsächlich der Urheber des Werks bist, solltest du entweder deinen Benutzernamen oder deinen bürgerlichen Namen als Urheber angeben. Im letzteren Fall muss allerdings erkennbar sein, dass du (also Erdal Ronahi) auch diese Person bist.
  • Hinweis durch den DÜP-Bearbeiter: http://www.omdb.org/content/Copyright bezieht sich nur auf Textinformationen.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn die Probleme nicht innerhalb von 14 Tagen behoben werden, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier in diesem Abschnitt antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 00:53, 28. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Hallo Erdal Ronahi!

Die von dir angelegte Seite Open Media Database wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung mindestens sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil durch den Antrag die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht gewürdigt wird. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 08:27, 12. Mai 2022 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)[Beantworten]