Benutzer Diskussion:Erfurth

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Erfurth,
ich begrüße Dich als Neuzugang unter den registrierten Wikipedianern!

Wir alle erwarten, dass mit Dir ein weiterer Star-Autor den Weg in unsere Gemeinde gefunden hat und hoffen inständig, dass Du nicht nur ein vorübergehender Gast bleibst. In Handbuch, Hilfe und FAQ kannst Du Dir einen Überblick darüber verschaffen, wie das Edit-Elend hier funktioniert. Fragen kannst Du am besten hier stellen. Viele Antworten finden sich jedoch schon hier und wenn sich dort nicht gleich eine Lösung findet, helfen die meisten Wikipedianer (ich auch) gerne. Lies Dir am besten erst einmal Wikipedia:Erste Schritte (vielleicht auch Wikipedia:Tutorial und Wikipedia: Wie schreibe ich gute Artikel) durch, bevor du loslegst. Hier kann dann alles ausprobiert und getestet werden!
Bitte beherzige den wichtigsten Rat, der nicht nur für Anfänger, sondern stets für alle Wikipedianer zu gelten hat: Sei mutig, tapfer und zur Not auch grausam!
Bei Diskussionen vergiss bitte nie, zu "unterschreiben". Dies kannst Du mit zwei Bindestrichen und vier Tilden ganz einfach so machen: --~~~~ Beim Abspeichern wandelt das System die Tilden dann in Namen und Uhrzeit um.
Gruß --Lung 17:26, 30. Okt 2005 (CET)

P.S.: Eine Benutzerseite ist nicht vorgeschrieben, wird jedoch allgemein gerne gesehen!
P.P.S.: Wenn Du Bilder hochlädst, vergiss bitte nicht die Angaben zur Lizenz. Das Bild muss sonst leider aus urheberrechtlichen Gründen über kurz oder lang gelöscht werden.

Vielen Dank für die von dir hochgeladene Bild Stier georg wrba.jpg. Nun fehlt nur noch eine Angaben zur Quelle auf der Bildbeschreibungsseite. Um Urheberrechtsverletzungen zu vermeiden, werden in Wikipedia hochgeladene Bilder ohne nachvollziehbare Quellen- und Lizenzangabe gelöscht. Auch bei selbst erstellten Fotos und Zeichnungen darf ein Text wie "selbst fotografiert", "selbst gezeichnet" und eine Lizenzangabe nicht fehlen. Wenn das Foto nicht von dir ist, brauchst du zusätzlich noch die Genehmigung des Urhebers, es unter einer dieser Lizenzen freizugeben. Weitere Informationen findest du unter Wikipedia:Lizenzierung für Anfänger, bei Fragen kannst du dich auch gerne an mich wenden. --Matt314 22:10, 23. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Hallo Erfurth! Bitte bedenke, dass ein chinesischer Name in der Regel mit dem Familiennamen beginnt. Ausnahmen z. B. westliche Vornamen, etwa Jackie Chan. Gruß, Jonathan Groß 19:40, 4. Okt 2006 (CEST) Danke für den Hinweis und schön durch die Wikipedia wieder etwas gelernt zu haben ;-) --Erfurth 10:07, 5. Okt 2006 (CEST)


Hallo Matthias,
schön das du dabei bist. Wollen wir eine Art Vortrag zur Präsentation vom Stadtwiki in unsere Zeit aufnehmen? Vielleicht interessiert die Leute, wenn man ein eigenes Mediawiki einrichtet, was alles zu bedenken ist (was man vorher nicht ahnt). Nach dem Motto: „Über Wikipedia zum eigenen Stadtwiki“ :) . Würde gern mit unterstützen, Grüße, Conny 11:25, 29. Okt. 2007 (CET).[Beantworten]

Moin Erfurth! Ich bin über Robert Hahn auf Dich gestoßen, zu dem Du hier verlinkst. Geht es um den Künstler/Kunstprofessor Robert Hahn (19./20. Jhd)? Oder war das der Musiker, der in Louis_Ferdinand_Prinz_von_Preußen#cite_note-43 erwähnt wird? Oder ist das der gleiche? Oder...? Und heißt das, daß Du in dem Buch mehr Informationen über ihn gefunden hast? Das wäre ja spannend! Denn im Internet findet sich bisher so ziemlich gar nichts. Verrät das Buch gar die Lebensdaten? Das Internet legt zwar "* 1883" nahe (obwohl selbst das umstritten ist), aber es scheint alles sehr "nebulös". Vom Rest seines Lebens einschließlich Todesjahr ganz zu schweigen... Falls Du also irgendwann zu dem Artikel kommen solltest - gib mal kurz Bescheid, ich wäre ein sehr interessierter Leser! Herzliche Grüße, Ibn Battuta 09:26, 14. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Habe da mal was vorbereitet: Benutzer_Diskussion:Ibn_Battuta#Robert Hahn --Erfurth 17:51, 14. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Sichtungsrechte[Quelltext bearbeiten]

Mithelfen
Mithelfen
Wie kann ich Sichten helfen?
1. Wie finde ich ungesichtete Änderungen?
  • Auf der Spezialseite Seiten mit ungesichteten Versionen werden die nachzusichtenden Artikel nach ihrer Wartezeit sortiert.
  • Dieses Tool liefert dir ein Paket mit 20 zufällig ausgewählten Artikeln, die nachgesichtet werden müssen.
2. Was soll ich beim Nachsichten prüfen?
  • Sind die Bearbeitungen frei von Vandalismus?
  • Du musst die Bearbeitungen nicht inhaltlich prüfen, kannst aber die Gelegenheit nutzen, um auf fehlende Quellen hinzuweisen oder im Zweifelsfall deshalb auch zu revertieren.
  • Bitte begründe Revertierungen immer kurz.
3. Und wie ist das mit Erstsichtungen?
  • Bei der ersten Sichtung sollte man genauer hinsehen und prüfen, ob der Artikel die nötigen Mindestanforderungen an einen Artikel erreicht und ausreichend belegt ist. Genaueres hier.

Hallo Erfurth,

du hast heute automatisch Sichtungsrechte erhalten, weil du nun die Anforderungen erfüllst (unter anderem mindestens 300 Artikel-Bearbeitungen). Das bedeutet, dass deine Änderungen nun automatisch als gesichtet gelten, wenn du eine bereits gesichtete Version bearbeitest und damit sofort für unangemeldete Nutzer sichtbar sind. Wenn du möchtest, kannst du jetzt aber auch ungesichtete Änderungen von unangemeldeten oder neuen Nutzern prüfen. Ich habe dir rechts eine kleine Hilfe eingebunden, die dir beim Einstieg helfen soll, falls du als aktiver Sichter mitarbeiten möchtest. Genauere Infos findest du auf Wikipedia:Gesichtete Versionen.

Viele Grüße --Fridel 11:39, 20. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Terminkalender[Quelltext bearbeiten]

Neuigkeiten im neuen Jahr: Ab sofort freut sich im P:DD (eingebunden hier in der rechten Spalte) ein Terminkalender auf interessante Eintragungen zu Veranstaltungen. Und vielleicht steht ja schon eine Veranstaltung drin, die dich interessiert. Nimm den Terminkalender am besten auf deine Beobachtungsliste. Gesundes Neues Jahr noch! Viele Grüße, --Y. Namoto 18:45, 5. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Ihr freundlicher Wikipedia-Admin informiert[Quelltext bearbeiten]

Damit bleibt keine Schraube locker.

Hallo Erfurth,
hiermit gestatte ich mir, dich (eventüll noch einmal) darauf hinzuweisen, dass am 8. Mai Muttertag ist. Blumen kannst du kurzfristig auf vielen städtischen Grünflächen erhalten.

Außerdem möchte ich dich auf einen weiteren Termin aufmerksam machen:
Dr.cueppers ist am Mittwoch, den 15. Juni 2011 wieder in Dresden und würde sich (vermutlich) über dein Erscheinen beim Dresdner Wikipedia-Stammtisch freuen. Bereits in den vergangenen Jahren konnten Dresdner Wikipedianer aus diesem besonderen Anlass erfahren, wie das überlebensgroße Reiterstandbild König Johanns am Platz vor der Radeberger Brauerei am besten erklommen werden kann. Interessiert? Dann trag dich bitte ein und komm vorbei. Es grüßt, 32X 19:51, 5. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Pflasterung Dresden[Quelltext bearbeiten]

Hallo Erfurth, habe eine Seite zur Pflasterung in Dresden geschrieben und heute nochmals überarbeitet: Benutzer:SchiDD/Pflasterung (Dresden).

Paulae gab mir den Hinweis zum Benutzer:Erfurth, siehe unten.

Könnte dieser Artikel gesichtet und geprüft werden, ob er würdig ist in die Wikipedia aufgenommen zu werden. Ich bin damit schon ´mal rausgeflogen, bin deshalb verunsichert. PS.Vielleicht könnten auch die Stolpersteine noch aufgenommen werden.--SchiDD (Diskussion) 17:26, 9. Nov. 2012 (CET)

Hm, also so richtig überzeugt mich der Artikel derzeit nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Dresden im Vergleich zu anderen Städten herausragende Aspekte in der Pflasterung zu bieten hat, also z.B. auch zu DDR-Zeiten in Dresden speziell ganz anderes gepflastert wurde und ganz andere Steine Verwendung fanden als im Rest des Landes. Nur dann wäre ein Einzelartikel sinnvoll, der dann auch mehr v.a. zur historischen Entwicklung der Pflasterung bringen sollte. Sinnvoll wäre dann auch eine genauere Darstellung der gepflasterten Anlagen, die denkmalgeschützt sind, z.B. Theaterplatz, Schlossplatz usw. Ich denke, das ganze Thema ist für die WP zu speziell (zu Dresden-bezogen) und gleichzeitig zu wenig spezifisch (Alleinstellungsmerkmal fehlt). Ich würde den Artikel daher eher im Stadtwiki veröffentlichen (Link), hier sind auch einige Dresdner WP-ler angemeldet, du könntest bei Interesse auch hier Benutzer:Erfurth ansprechen, einer der Köpfe des Stadtwikis. Viele Grüße, --Paulae 19:01, 10. Nov. 2012 (CET)

Erbitte eine kurze Stellungnahme.--SchiDD (Diskussion) 21:13, 11. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Ich will auch mal kurz senfen und schließe mich Paulae an. In der WP geht das nicht, beim Stadtwiki ist der Artikel schon besser aufgehoben. Wenn das Dresdner Pflaster im Unterschied zu anderen deutschen Großstädten etwas ganz Besonderes wäre, dann gäbe es ein Alleinstellungsmerkmal. Das sehe ich aber hier nicht. Vielleicht findest du ja unter Portal:Dresden/Mitmachen/Fehlende Artikel etwas, worüber du schreiben möchtest. Viele Grüße, --Y. Namoto (Diskussion) 22:01, 11. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Hallo SchiDD, in der Tat ist der Inhalt für die WP zu speziell, sieht man mal von Kulturdenkmalen á la Mosaiksternen in Löbtau ab, die dann aber besser in die entsprechenden Kulturdenkmallisten passen. Also - feel free - Account anlegen und los geht's. Das regionale Wissen um Basaltpflaster, Jahreszahlenpflaster und Schubertsche Plastemetze (;-) sollte nicht verloren gehen! --Erfurth (Diskussion) 23:28, 11. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Hängebuchen Helfenberger Park[Quelltext bearbeiten]

Hallo Matthias, im Artikel Schloss Helfenberg (Dresden) steht zu lesen: „[…] und zwei Hänge-Buchen. Letztere stehen seit 1958 unter Schutz; wegen ihrer besonderen Größe und Ausprägung[3] sind sie als Naturdenkmal ND78 ausgewiesen.“ Die Fußnote 3 beruft sich dabei auf ein Foto der Naturdenkmalbeschilderung von Matthias Erfurth, wärst du bereit, dieses unter einer freien Lizenz auf Wikimedia Commons zu laden? -- Gruß, 32X 13:13, 6. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Hallo Erfurth!

Am Sonnabend, 30. Mai 2015 findet der 100. Wikipedia-Stammtisch Dresden statt. Du bist dazu ganz herzlich eingeladen. Falls du Interesse hast teilzunehmen melde dich bitte auf der Stammtischseite. Dort findest du auch weitere Informationen.

Diese Nachricht wurde im Auftrag von Der Checkerboy von Luke081515Bot 18:11, 21. Mai 2015 (CEST) versendet. Du erhälst diese Nachricht weil du in der Kategorie:Benutzer:aus Sachsen oder einer Unterkategorie zu finden bist.[Beantworten]

Einladung zur WP:15-Feier nach Dresden[Quelltext bearbeiten]

Hallo!

Im Mutterland der Wikipedia wurde am Abend des 15. März 2001 die deutschsprachige Wikipedia eingerichtet, während die Uhr auf dem alten Kontinent bereits die Tagesgrenze zum 16. März überschritten hatte. Anlässlich dieses Tages feiern wir in Dresden am 16. März 2016 das Jubiläum 15 Jahre (deutschsprachige) Wikipedia mit einem Besuch des Hauptstaatsarchives Dresden und einer duften Fete. Dazu möchten wir ganz herzlich einladen und würden uns freuen wenn Wikipedianer aus nah und fern gemeinsam mit den Dresdner Wikipedianer feiern.

Alle Informationen rund um die Feierlichkeiten zum WP:15-Jubiläum in Dresden gibt es unter Wikipedia:Dresden#Veranstaltungen anlässlich 15 Jahre Wikipedia am Mittwoch, 16. März. Es sei noch angemerkt, dass für die Anwesenheit einen Jubiläumskuchen gesorgt wird! ein lächelnder Smiley 

Liebe Grüße von René und DCB
--dcb 15:30, 22. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Du erhälst diese Nachricht, weil du in der Kategorie:Benutzer:aus Dresden zu finden bist.
300 Wikipedia-Autorinnen und Autoren · mehr als 80 Vorträge, Kurse und Diskussionsrunden · Ort zum Austausch, Lernen und Weiterentwickeln · Wissen weitergegeben · Exkursionen · Cocktails
„WikiCon – Wissen fängt mit W an.“
vom 8. bis 10. September 2017 in Leipzig

Der Veranstaltungsort: Leipziger KUBUS

Hallo Erfurth, wir möchten dich recht herzlich zur WikiCon 2017 nach Leipzig einladen und freuen uns sehr, wenn du den Weg zu uns findest.

Was möchte die WikiCon erreichen?

Die WikiCon ist die jährliche Konferenz der Aktiven der deutschsprachigen Wikipedia sowie ihrer Schwesterprojekte und aller, die sich für Freies Wissen interessieren. In offener Atmosphäre werden wir gemeinsam neue Ideen entwickeln, diese vertiefen sowie Konflikte behandeln. Weitere Infos findest du auf der Projektseite.

Was erwartet dich?

Es wird ein vielfältiges und interessantes Programm geben. Für jedes Interesse und jeden Geschmack wird etwas dabei sein: Neben Vorträgen und Workshops rund um das Thema Wikipedia und ihre Schwesterprojekte erwarten dich Beiträge von externen Referentinnen und Referenten aus Kultur und Politik sowie dem Denkmalschutz. Weiterhin gibt es Ausstellungen zu Projekten des Freien Wissens innerhalb und außerhalb der Wikipedia, Exkursionen, Wiki Loves Cocktails … und noch vieles mehr.

Anmeldung

Melde dich an! – Bei anfallenden Fahrt- und Übernachtungskosten kann dich Wikimedia Deutschland unterstützen. Die Frist für Hotelbuchungen über Wikimedia endet am 20. August.

Viele Grüße, das WikiCon-Orga-Team: DCB, Don-kun, Stepro, Ubahnverleih


 Info: Bitte antworte nicht hier, sondern schreibe uns auf der Projektseite oder sende eine E-Mail.

--MediaWiki message delivery (Diskussion) 11:49, 11. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Schau mal über'n Teller-[Quelltext bearbeiten]

-rand. Kann sein, da gibt's noch was außer dem Stadtwiki Dresden. Danke & Gruß --Frze > Disk 10:40, 28. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

GND Daten aus Wikidata[Quelltext bearbeiten]

Hallo Erfurth, ich habe soeben bei der Umfrage über Wikidata gelesen, wo du gemeint hast, dass im Falle der Pflege auf WIkidata auch die Stadtwikis was davon haben. wo ich dir als Autor im RegiowikiAT natürlich 100 % recht gebe. Nur hab ich da die Frage, kannst du sie schon aus Wikidata rausholen oder nur abschreiben ;-) - von einer API weiß ich noch nix, aber vielleicht ist da was vorbei gegangen. danke lg aus NÖ -- K@rl Mid Abstond hoidn xund bleibn 16:59, 9. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hi K@rl, ja, zwar (noch) nicht vollautomatisch, aber in etwa läuft es so: hole eine Anzahl n von GNDs zu Personen/Geografika/Körperschaften aus Wikidata (per Query und TSV-Export), lasse diese Daten gegen eine Wikibase/Stadtwiki-Instanz in MySQL laufen, damit die bestehenden Inhalte mit diesen GND Daten angereichert werden und importiere dieser wieder per XML ins Regiowiki. Fertsch. Ziel ist natürlich, die Wikidata-Einträge quasi wie InstantCommons direkt reinzuladen, pro Aufruf frisch nachgeschaut. Vielleicht gibt es dazu schon eine Extension .... Ciao Matthias --Erfurth (Diskussion) 21:11, 9. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]
Okay, alles klar, ich dachte, dass ich eine Extension verschlafen hätte. Unter den tecchnischen Wünschen habe ich das schon lange angemeldet. ;-) ---- K@rl Mid Abstond hoidn xund bleibn 09:02, 10. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Umfrage Technische Wünsche: Der Gewinner steht fest[Quelltext bearbeiten]

Vielen Dank, dass du bei der diesjährigen Umfrage mitgemacht hast. Gewonnen hat das Thema Wiederverwendung von Einzelnachweisen vereinfachen. Auf der Projektseite des Themenschwerpunkts werden in Zukunft alle wichtigen Schritte und Erkenntnisse dokumentiert. Wie das Ergebnis ermittelt wurde, ist auf dieser Seite detailliert beschrieben.

Mit diesem Themenschwerpunkt wird sich das Team Technische Wünsche für zwei Jahre beschäftigen und dort Verbesserungen umsetzen. Als Erstes ist eine Recherchephase vorgesehen, in der ermittelt wird, was die dringendsten Probleme in diesem Bereich sind.

Möglicherweise wunderst du dich, warum du schon wieder eine Nachricht auf deiner Diskussionsseite erhältst. Die Umfrage Technische Wünsche ist eine große Veranstaltung, die etwa einmal im Jahr stattfindet. Und je mehr Leute mitmachen, desto aussagekräftiger ist das Ergebnis. Jetzt wo die Umfrage vorbei ist, endet auch die Werbung für die Umfrage, aber: Um sicherzustellen, dass die Verbesserungen in diesem Bereich auch sinnvoll und nutzbar sind, ist das Projektteam auf Feedback angewiesen. Dazu wird es immer mal wieder Gelegenheit geben, beispielsweise wenn Rechercheergebnisse vorliegen, Ideen für Lösungsansätze oder auch fertige Funktionen. Wenn du diese und andere Meilensteine nicht verpassen möchtest, kannst du die Projektseite beobachten und/oder den Newsletter Technische Wünsche abonnieren.

Abschließend noch eine Bitte: Ein Ziel des Projekts Technische Wünsche ist es, die Meinungen und Vorstellungen möglichst vieler unterschiedlicher Personen aus verschiedenen Bereichen und mit unterschiedlichen Arbeitsweisen zu beachten. Schließlich soll die Software so weiterentwickelt werden, dass alle davon profitieren. Wir würden gerne erfahren, wie sich die Gruppe derjenigen, die an der Umfrage 2022 teilgenommen haben, zusammensetzt. Daher wäre es toll, wenn du dir etwa fünf Minuten Zeit nehmen könntest, um anonymisiert ein paar Fragen zu dir und zur Umfrage zu beantworten. Bei dem Fragebogen werden alle Vorgaben des Datenschutzes berücksichtigt. Jede einzelne Frage ist optional zu beantworten. Weitere Informationen dazu gibt es im Fragebogen selbst. Vielen Dank für deine Teilnahme!

– Für das Team Technische Wünsche, Johanna Strodt (WMDE) 14:02, 10. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

WikiDaheim 2023 Endspurt (ein bisschen Nudging)[Quelltext bearbeiten]

Servus,

Burg Deutschlandsberg - das am öftesten eingebundene Foto - manchmal auch ganz einfach

du hast mit dem einen oder anderen Bild oder mit ganz vielen Bilder (die Bandbreite ist riesig) schon an unserem großen Fotowettbewerb WikiDaheim 2023 in Österreich teilgenommen. Viele Leute, viele Perspektiven und viele unterschiedliche Objekte - große Fülle. Danke für deine Bildspende! Danke für das Hochladen! Insgesamt sind wir großartig unterwegs, es sind schon mehr als 14000 Bilder zusammengekommen, davon wurden von euch rund 8500 für den Wettbewerb nominiert. Ungefähr 10% der Bilder haben auch schon eine Verwendung in den verschiedensten Projekten gefunden, vielleicht ist ja eines von deinen Bildern dabei (sonst magst du gerne in den verschiedenen Projekten an den passenden Stellen, wo noch Bilder fehlen, Bilder einfügen. Wikidata ist dabei ein dankbares Ziel).

Bis zum 8. Oktober 2023, 24:00 MESZ (eine Woche länger als sonst, um Raum für Fotos von der WikiCon in Linz und Umgebung zu haben) hast du noch Zeit, deine Festplatten nach weiteren Fotos zu durchforsten und noch Fotos hochzuladen oder bereits hochgeladene Fotos für den Wettbewerb zu nominieren (mit der Vorlage WikiDaheim auf Commons), oder rauszugehen und noch Fotos zu machen.

Die Bilder zum Immateriellen Kulturerbe in Österreich (650 Bilder) wurden schon mit 15. September an die österreichische UNESCO-Kommission weitergeleitet, die hat die ehrenvolle Aufgabe übernommen, Bilder für die internationale Jury zu nominieren (Darstellung des österreichischen immateriellen Kulturerbes auf Meta).

Die Vorjury hat die meisten Bilder schon 5 oder 6 mal bewertet, aber da geht noch was. Die Vorjury beendet ihre Arbeit erst mit dem 31. Oktober. Anmeldungen zur Vorjury werden noch gerne unter WikiDaheim/Jury entgegengenommen. Die Anmeldedaten der letzten Jahre sind weiterhin gültig. In der Vorjury geht es um das Trennen der Spreu vom Weizen.

Danach geht's zur Hauptjury und zur Preisverleihung. Viel Erfolg für eure gelungenen Bilder.

Liebe Grüße,
Christian für WMAT