Benutzer Diskussion:European Networks

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Surrender of General Burgoyne.jpg
„Wer auf den Krieg vorbereitet ist, kann den Frieden am Besten wahren.“
George Washington
(1732–1799)

Diese Benutzerdiskussionsseite dient der persönlichen Kommunikation mit dem Benutzer European Networks. Wenn du mich hier ansprichst, antworte ich auch auf dieser Seite. Wenn ich dich auf einer anderen Seite angesprochen habe, antworte bitte auch dort!
Falls du mich vertraulich ansprechen möchtest, kannst du mir auch eine E-Mail schreiben. Ich werde dir dann via E-Mail antworten.

Klicke auf das Stiftsymbol über dem Bearbeiten-Fenster, um --~~~~ zu erzeugen. Bitte klicke hierhin, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen,
und unterschreibe deinen Beitrag mit --~~~~.

 Hinweise

Ein Edelweiss für Dich[Quelltext bearbeiten]

Hiermit überreichen wir
European Networks
die Auszeichnung
Edelweiss-Auszeichnung 1 Stern.png
Edelweiss mit Stern
des Portals Schweiz
für Beiträge zur deutschsprachigen Wikipedia.
gez. Das Projekt Edelweiss-Auszeichnung

Hallo European Networks, von über 4000 neuen Autoren im Monat Oktober gehörst du zu denen, die die Wikipedia durch ihre Mitarbeit bereits bereichert haben. Als kleines Dankeschön für deine Beiträge zur deutschsprachigen Wikipedia überreichen wir dir hiermit ein Edelweiss aus der Schweiz. Mit besten Grüssen -- Das Projekt Edelweiss-Auszeichnung im Portal Schweiz.

Danke--European Networks (Diskussion) 18:32, 13. Nov. 2012 (CET)

Edelweiss mit zwei Sternen[Quelltext bearbeiten]

Hiermit überreichen wir
European Networks
die Auszeichnung
Edelweiss-Auszeichnung 2 Sterne.png
Edelweiss mit zwei Sternen
des Portals Schweiz
für Beiträge zur deutschsprachigen Wikipedia.
gez. Das Projekt Edelweiss-Auszeichnung

Hallo European Networks, wir freuen uns, dir hiermit unsere Edelweiss-Auszeichnung in ihrer zweiten Stufe zu überreichen. Nachdem du bereits im November ein kleines Edelweiss aus der Schweiz erhalten hast, möchten wir uns nun für dein weiteres Engagement in den folgenden Wochen bedanken. Mit den besten Grüssen -- Das Projekt Edelweiss-Auszeichnung im Portal Schweiz.

Edelweiss mit drei Sternen[Quelltext bearbeiten]

Hiermit überreichen wir
European Networks
die Auszeichnung
Edelweiss-Auszeichnung 3 Sterne.png
Edelweiss mit drei Sternen
des Portals Schweiz
für Beiträge zur deutschsprachigen Wikipedia.
gez. Das Projekt Edelweiss-Auszeichnung

Hallo European Networks, es ist uns eine grosse Freude, dir hiermit die Edelweiss-Auszeichnung in ihrer höchsten Stufe zu verleihen. Schön, dass du bei unserem gemeinsamen Projekt dabei bist! Mit den besten Grüssen -- Das Projekt Edelweiss-Auszeichnung im Portal Schweiz, 12. Apr. 2013

Ich bedanke mich für die höchste Auszeichnung des Portals Schweiz in der deutschsprachigen Wikipedia an meine Person. Danke!--ϡ (Diskussion) 15:15, 12. Apr. 2013 (CEST)

New sources on Verax[Quelltext bearbeiten]

Just as a for your information, I found that coverage on Verax has indeed continued. There was a new article from the Associated Press on July 29, and another from the Belfast Telegraph on July 30. So another hint is to, during a deletion discussion on something recent, keep checking if new sources come out, as it's evidence of long term notability. WhisperToMe (Diskussion) 05:50, 4. Aug. 2013 (CEST)

Belfast is not Germany. We need German sources. Moreover, the article has been sufficiently documented. Overcrowding is not necessary. I can understand that you would like to secure the product. The article is good in this form. Lead us German documents. OK?! Happy Sunday-- æDisk.WikiProjekt EncyclopædiaFace-smile.svg 09:45, 4. Aug. 2013 (CEST)
If I find new ones in the German language I'll be happy to list them :) - The purpose of the post was just to say "I knew the topic was viable (able to have a good article) and here is the proof" and it wasn't to suggest that new content needed to be added. But what I'll do is document the German language sources that haven't been used yet and list them on the talk page. Happy Sunday to you :) WhisperToMe (Diskussion) 15:44, 4. Aug. 2013 (CEST)
At Diskussion:Verax (Kurzfilm) I assembled a list of German sources. I noted the months in German (Juni and Juli). For the topic some material (the AP article talked about reactions to the film, saying some people liked it initially but now there is criticism) has not yet been posted to the German language newspaper articles WhisperToMe (Diskussion) 16:02, 4. Aug. 2013 (CEST)
It ranges slowly!!!-- æDisk.WikiProjekt EncyclopædiaFace-smile.svg 18:45, 4. Aug. 2013 (CEST)
I don't understand... Does it mean the range of the German articles (30 June-5 July) is short/small? I'll see if I can find any beyond 5 July. WhisperToMe (Diskussion) 19:18, 4. Aug. 2013 (CEST)
I found one German one from 7 July and two from 10 July: Diskussion:Verax (Kurzfilm) WhisperToMe (Diskussion) 19:39, 4. Aug. 2013 (CEST)

Ein Wunsch zu Weihnachten[Quelltext bearbeiten]

Ich würde gerne mal meine nächsten Wikipedianer real treffen, um mit euch sinngerecht und wahrheitsgemäß zu plaudern. Ich verfolge die WP seit 2002, habe sie zuerst nicht beachtet und doch blieb ich irgendwie an ihr kleben. Mitarbeiten wollte ich damals nie, doch sie fesselte mich bis heute. Blöd ausgedrückt, oder?! Naja egal ... -- WikiProjekt Encyclopædia 20:41, 29. Nov. 2013 (CET)

Klingt überhaupt nicht blöd, lieber – mir ging es genauso! Wie wäre es mit dieser Seite? Im Vertrauen: Es lohnt sich wirklich! Liebe Grüße --Merrie (Diskussion) 00:58, 30. Nov. 2013 (CET)
Danke dir Merrie, doch die Seite kenne ich schon. Eine Bitte habe ich aber noch; nenn mich einfach weiterhin EN und nicht Briefumschlag, denn das wertet mich etwas ab. Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.:-)-- WikiProjekt Encyclopædia 20:30, 30. Nov. 2013 (CET)
Alles klar, lieber EN – das Quadrat gefällt mir eigentlich auch nicht so als Anrede ;-)... Dann viel Glück mit einem RL-Treffen und einen schönen ersten Advent! --Merrie (Diskussion) 22:39, 1. Dez. 2013 (CET)
Auch dir wünsche ich eine schöne Vorweihnachtszeit, liebe Merrie. Gruß-- WikiProjekt EncyclopædiaNenn mich wenn EN! 20:39, 2. Dez. 2013 (CET)

Schönes Fest[Quelltext bearbeiten]

Bartolomé Esteban Perez Murillo 023.jpg

Ich wünsche allen Wikipedianern eine schöne Vorweihnachtszeit, auch denen, die Weihnachten nicht so gerne haben. Liebe Grüße an alle.-- WikiProjekt Encyclopædia 10:14, 2. Dez. 2013 (CET)

Hallo EN, schau mal, ob es dich interessiert: Benutzerin Diskussion:Anka Friedrich#Adventskalender: Einladung...
Herz liche Grüße --Merrie (Diskussion) 22:40, 3. Dez. 2013 (CET)
Hallo Merrie, das ist eine wirklich schöne Idee. Ich werde gleich mal vorbeischauen. Liebe Grüße.-- WikiProjekt EncyclopædiaNenn mich wenn EN! 10:25, 4. Dez. 2013 (CET)
             _...
             o_.-"`    `\
      .--.  _ `'-._.-'""-;     _
    .'    \`_\_  {_.-a"a-}  _ / \
  _/     .-'  '. {c-._o_.){\|`  |
 (@`-._ /       \{    ^  } \\ _/
  `~\  '-._      /'.     }  \}  .-.
    |>:<   '-.__/   '._,} \_/  / ())  
    |     >:<   `'---. ____'-.|(`"`
    \            >:<  \\_\\_\ | ;
     \                 \\-{}-\/  \
      \                 '._\\'   /)
       '.                       /(
         `-._ _____ _ _____ __.'\ \
           / \     / \     / \   \ \ 
    jgs _.'/^\'._.'/^\'._.'/^\'.__) \
    ,=='  `---`   '---'   '---'      )
    `"""""""""""""""""""""""""""""""`

-- WikiProjekt EncyclopædiaNenn mich wenn EN! 10:35, 4. Dez. 2013 (CET)

Lieber European Networks, ich wünsche dir und den Deinen von ganzem Heart-beat ein frohes Weihnachtsfest!
Und falls wir uns bis dahin nicht mehr schreiben sollten: Alles Gute für das neue Jahr!
Liebe Grüße, mit den besten Wünschen --Merrie (Diskussion) 02:30, 24. Dez. 2013 (CET)
Liebe Merrie, das wünsche ich dir/euch auch. Komm(t) gut und gesund ins neue Jahr. Frohe Weihnachten und gans liebe Grüße :-)-- WikiProjekt EncyclopædiaNenn mich wenn EN! 08:34, 24. Dez. 2013 (CET)

Frohe Weihnachten[Quelltext bearbeiten]

Frohe Weihnachten und ein paar friedliche Tage wünscht --Itti 16:58, 24. Dez. 2013 (CET)

Ich danke dir, liebe Itti. Nur leider bin ich heute alleine. Blöd, aber ist so. Viele herzliche Grüße und frohe Weihnachten! :-)-- WikiProjekt EncyclopædiaNenn mich wenn EN! 17:05, 24. Dez. 2013 (CET)

Ich wünsche dir...[Quelltext bearbeiten]

Herz liche Grüße --Merrie (Diskussion) 03:30, 19. Apr. 2014 (CEST)

Huch, ich wünsche dir auch herzliche Ostern oder besser frohe Osterfeiertage. Ganz liebe Grüße zurück. :-)-- WikiProjekt EncyclopædiaI am European Networks 10:39, 19. Apr. 2014 (CEST)
Easterbunny 1.jpg

Das Bild trägt doch den Titel „Happy“ ;-)... Vielen Dank auch für das Häs’chen! Letztes Jahr hätte es ein Schneehase sein müssen; dieses Jahr können wir uns nicht beschweren – Sonne pur! Liebe Grüße --Merrie (Diskussion) 16:03, 19. Apr. 2014 (CEST)

Happy ist eine Frage der Relativität, die Trauer ist eine Frage der Realität. Leider ...-- WikiProjekt EncyclopædiaI am European Networks 18:02, 22. Apr. 2014 (CEST)
Oh, ich hoffe, du beziehst das „nur“ auf den Tod am Kreuz Jesu Christus... Liebe Grüße --Merrie (Diskussion) 19:17, 22. Apr. 2014 (CEST)
Ach Merrie, nein, dies hat doch nichts mit Gott zutun, sondern eher mit meiner genervten Stimmungslage. Ich habe halt mal eine Sorge am Hals, die mir im Moment weitesgehend den Schlaf raubt. Mehr nicht. Liebe Grüße zurück-- WikiProjekt EncyclopædiaI am European Networks 19:56, 23. Apr. 2014 (CEST)
Das tut mir sehr Leid – ich drücke dir die Daumen, dass es dir bald wieder besser geht! Liebe Grüße --Merrie (Diskussion) 20:26, 23. Apr. 2014 (CEST)

Du kämpfst...[Quelltext bearbeiten]

...für mehr Gerechtigkeit

Mach bitte weiter so! Das musste mal gesagt werden...
Herz liche Grüße --Merrie (Diskussion) 00:26, 9. Mai 2014 (CEST)

Huch, ich danke dir. Ja, ich mache dies, weil es für die Zukunft der WP wichtig ist, junge und neue Wikipedianer zu finden, zu unterstützen und ihnen Mut zu machen. Ich meine, wir leben ja nicht ewig, um WP zu bearbeiten. Und als erste Generation sollten wir der zweiten Generation schon mal den Weg ebnen. Dabei spielt der freundliche Umgang eine fundamentale Rolle, eine Rolle, die wir überdenken müssen. Und schließlich gehört uns die WP nicht, sondern der WMF und der Menschheit. Ein großartiges Projekt Jimbo's, das durch die Intoleranz mancher Kollegen für die Zukunft gefährdet ist. In der vorliegenden LD lag es mir auch nicht daran, den LA-Ersteller persönlich anzugreifen, sondern klar und deutlich aufzuzeigen, was hier ungeachtet der RK falsch abläuft. Und die Worte von Lómelinde waren wirklich gewichtig, um sie nochmal zu untermauern bzw. zu verstärken. Ich würde dies jederzeit wieder tun, wenn ich damit etwas bewegen kann. Sicherlich sind meine Worte dabei oftmals sehr grob, aber anders begreift man mich leider nicht. Ich bin nur einer von vielen Wikipedianern, womit ich nicht viel erreichen kann. Ich verlange jedoch die Gleichberechtigung zwischen erfahrenen und unerfahrenen Mitarbeitern. Und dies fängt schon bei einer LA-Begründung an. Nehmen wir mal an, da sitzt ein Fünftklässler zwei Wochen lang an seinem ersten Artikel und stellt diesen dann ein. Kurz darauf kommt der LA mit der Begründung Keine Relevanz. Das ist doch keine Art und Weise im Umgang mit Neulingen. Auch wenn der Artikel nicht relevant ist, so sollte eine LA-Begründung freundlicher und erklärungsreicher ausfallen, damit der Neuling dies versteht und nicht gleich aufgibt. WP lebt von neuen Autoren, darin besteht der Grundgedanke im Dienste unserer Enzyklopädie. Und glaube mir, wenn ich hier harte Ungerechtigkeiten erlebe, dann gehe ich diese auch hart an. Und wenn mir dann einer schreibt, ich wäre doch ein bekennender Christ und so verhält man sich nicht, dann schreibe ich dazu: Ja glaubst du denn wirklich, ER habe nicht geflucht, als man IHN ans Kreuz genagelt hat?" So bin ich nun einmal gestrickt, was gut und richtig ist. Und wenn einer damit nicht zurecht kommt, dann ist das ihr oder sein Problem. Das ist meine ehrlichste Denkweise und Meinung, ungeachtet anderer, gegenteiliger Meinungen. Ganz liebe Grüße zurück und nochmal ein Dank für deine lieben Worte. :-) -- WikiProjekt EncyclopædiaI am European Networks 11:14, 9. Mai 2014 (CEST)
Ich kann jedes deiner Worte nur unterstreichen! Und: nein, angegriffen hast du den Löschantragsteller keineswegs – das waren eher andere ;-)...
Nicht zu vergessen, dass Christus mit den Händlern im Tempel auch nicht gerade zimperlich umgegangen ist; aber das Argument hinkt sowieso – wieso sollte ein Christ denn nicht manchmal wütend werden? – gerade wenn es um Ungerechtigkeit geht! Wenn ich regelmäßig LDen lesen würde, wäre ich auch wütend, das bleibt gar nicht aus... Liebe Grüße --Merrie (Diskussion) 20:11, 9. Mai 2014 (CEST)
Ja, die Tempelgeschichte ist legendär, die uns deutlich einen aggressiveren Jesus vor Augen führt. Wenn du mal Zeit haben solltes, dann schau dir doch diesen Spiegel-Artikel an. Er ist interessant. Von wegen friedlicher Mann. Jesus and the Gang haben damals ganz Jerusalem und Umgebung ziemlich cool gerockt. Also ehrlich gesagt, glaube ich lieber daran, als an den Heiligenschein. Klar kann ein Gläubiger mal wütend werden, besonders dann, wenn in Nigeria radikale Islamisten Jagd auf Christen machen. Liebe Grüße-- WikiProjekt EncyclopædiaI am European Networks 10:59, 10. Mai 2014 (CEST)
In der Tat interessant – Jesus als revolutionärer „Wutbürger“, der sogar am Sabbat half... Da musste ich spontan an El Greco's „Vertreibung der Wechsler aus dem Tempel“ denken. Liebe Grüße --Merrie (Diskussion) 13:43, 10. Mai 2014 (CEST)
Den Spiegel-Artikel finde ich sehr aufschlussreich und spannend. Die Thematik wäre eigentlich schon ein eigener Artikel in WP wert, denn der Bericht enthält fast alles, was wir bisher nicht über seine Person wissen. Da habe ich vor längerer Zeit schon einmal drüber nachgedacht. Nur schreibe ich vorerst keine Artikel mehr, da die eh in einer LD landen und ich mich nicht zum Affen machen möchte. Auch wird in dem Artikel die Bezeichnung Jesus der Nazarener bewiesenermaßen dargelegt. Das war mir bis dato neu, womit ich Jesus von Nazaret(h) für mich persönlich historisch infrage stelle. Es gibt keine Person in der Weltgeschichte, über die man so wenig weiß, wie über das Privatleben Jesu - während Mohammeds Lebenlauf bis ins Detail dokumentiert ist. Das ist schon spannend. Ich werde mich morgen mal an einem Artikel mit dem Lemma Jesus der Nazarener in WikiaEP versuchen. Liebe Grüße.-- WikiProjekt EncyclopædiaI am European Networks 15:06, 10. Mai 2014 (CEST)
Das liegt wohl daran, dass Jesus – genau wie Sokrates – nichts Schriftliches hinterlassen hat... Schade, ich kenne einen Theologiestudenten (auch WPner), den das brennend interessieren würde, der aber momentan wegen seiner Masterarbeit keine Zeit hat... Liebe Grüße --Merrie (Diskussion) 16:20, 10. Mai 2014 (CEST)
Ist nicht schlimm, denn das bekomme ich auch alleine hin. Liebe Grüße und ein schönes Restwochenende. :-) -- WikiProjekt EncyclopædiaI am European Networks 16:30, 10. Mai 2014 (CEST)

sollte sein, ich danke dir...[Quelltext bearbeiten]

Hiermit verleihe ich Benutzer
European Networks
die Auszeichnung
Goldenwiki 2.png
Held der Wikipedia
erster Klasse, für
"die Erschaffung des WikiProjektes Encyclopaedia und die vorläufige Rettung bzw. Archivierung tausender Artikel"
im Dienste der Verbesserung
unserer Enzyklopädie.
gez. 46.115.136.252 20:09, 13. Mai 2014 (CEST)


Hallo IP, dies wäre nicht nötig gewesen, aber ich bedanke mich dafür herzlich. Liebe Grüße-- WikiProjekt EncyclopædiaI am European Networks 15:12, 14. Mai 2014 (CEST)

Da gratuliere ich dir doch und schließe mich gerne an! Liebe Grüße --Merrie (Diskussion) 17:05, 14. Mai 2014 (CEST)

Hör mal, Kleiner![Quelltext bearbeiten]

ich bin es wirklich, ich kann dir einen beweis liefern, also lass dein Revertieren eifnach sein, wenn es keinen trioftigen grund gibt, Kleiner! --93.223.142.82 20:52, 11. Jan. 2016 (CET)

(Ich versuch ihn mal auf meine Art und Weise anzuquatschen.)--european networksdiskussionwp:epwp:wikia 19:03, 10. Dez. 2015 (CET)
Ich weiß auch nicht so genau. Ich wollte vielleicht nur mit jemandem reden. Ich dachte man könnte ihn eventuell mal fragen, ob er sein Wissen nicht bei der Encyclopædia einbringen möchte, damit er etwas abgelenkt ist. War nur so eine Idee von mir, weil ich nicht weiß, was ich noch tun könnte, er ist deprimiert und ich mache mir etwas Sorgen, er hat sonst nicht wirklich etwas, woran er sich festhalten kann. Dankeschön das ist nett von dir. Ich mache jetzt aber Schluss für heute. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 19:08, 10. Dez. 2015 (CET)
Bei der Encyclopædia? Damit er etwas abgelenkt ist? Wie meinst du das?--european networksdiskussionwp:epwp:wikia 19:15, 10. Dez. 2015 (CET)
Ich denke er benötigt eine Beschäftigung kann jedoch derzeit hier keine Perspektive für eine produktive Mitarbeit mehr sehen. Wenn man das Gefühl hat alles was man hier bisher getan, verfasst oder geschrieben hat, war für die Katz, dass man sich also selbst nicht als wertvoller Autor oder erwünschtes Mitglied dieser Community empfindet, dann ist das nicht gut. Wenn hinzukommt, dass man auch sonst wenig positive Erlebnisse macht dann braucht man etwas woran man sich aufbauen kann. Ich weiß nicht aber hier wird viel zu oft und meiner Meinung nach unnötig zu diesen Meldungen gegriffen und wenn erst einmal die Tür zu dieser Seite geöffnet wurde, dann wird man immer kritischer beäugt, diese Spirale führt nach unten. Ich denke er braucht etwas wo er erkennen kann, dass man nicht nur schreibt wir brauchen dich, sondern dass man es auch merkt oder eine Alternative zur Wikipedia hat. Wie oder ob so etwas möglich ist weiß ich nicht. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 06:37, 11. Dez. 2015 (CET)
Okay. In meinem Wiki ist natürlich grundsätzlich jeder willkommen, der mag. Der Kollege ist aber schon seit 2007 WP-Mitarbeiter, also ein alter Hase. Deine o. g. Beschreibung der Situation kann ich sehr gut nachvollziehen, da es manchmal hier wirklich heftig zur Sache geht. Für mich ist jeder Autor gleich, ob 3, 5 oder 10 Jahre Mitarbeit. Und ich schätze hier jeden Kollegen, ob er nun kleine Verbesserungen vornimmt oder gar tolle Artikel schreibt. Trotz allem kann einem auch mal die Kragen platzen. Ich ziehe mich dann auch als inaktiv zurück, um Abstand zu WP zu bekommen. Er wird bestimmt zurückkehren. Und wenn nicht, dann ist er in meinem Wiki sehr herzlich willkommen, auch neben seiner WP-Tätigkeit. Liebe Grüße, --european networksdiskussionwp:epwp:wikia 08:58, 11. Dez. 2015 (CET)
Ja das ist auch meine Ansicht, es ist unerheblich ob jemand seit 10 Jahren hier dabei oder gerade erst eingestiegen ist. Erst einmal sind alle gleichwertig und sollten auch so behandelt werden. Leider ist das aber nicht immer und überall der Fall. Da kann man schon mal verzweifeln, und wenn man dann niemanden hat der einem etwas Trost spendet oder Verständnis zeigt …. Ich habe auch so manches Mal Dinge geschrieben, die ich besser nicht hätte schreiben sollen, aber wenn man sich hilflos in die Ecke gedrängt fühlt, dann passiert so etwas halt mal. Es ist zum Heulen, dass sich daran irgendwie nichts ändert. Da stumpft man mit der Zeit immer mehr ab und die Ideale verblassen, man schwimmt irgendwann nur noch mit dem Strom und istwie ein grauer unscheinbarer Vogel in der Masse.
Vielen Dank tut gut mal wieder mit dir zu reden. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 09:16, 11. Dez. 2015 (CET)
Hey, dafür sind WP-Freunde ja da. Das Neutralitätsprinzip der WP färbt meistens auch auf ihre Nutzer und deren Diskussionsstil ab, was oftmals ein Problem darstellt und befremdend wirkt. Manch ein „Spock“ weiß es halt immer besser. Da kann man eigentlich nur mit Humor antworten, um die Situation zu lockern. WP hat mich 3 Dinge gelehrt, nämlich kollektives Arbeiten, Diskussions- und Kritikfähigkeit. Mit letzterem habe ich heute noch so meine Probleme. Und mein Motto lautet: „Denke wie ein Computer und handel wie ein Mensch.“ Wobei ersteres auch nicht immer sein muss. Ich hatte die Encyclopaedia damals gegründet, weil ich einige Arbeiten einiger Nutzer nicht in der Mülltonne sehen wollte. (Z. B. dein Artikel: Das große Buch der Mystiker.) Aber auch, weil ich mir einen eigenen und unkontrollierten Arbeitsraum schaffen wollte, in dem ich in Ruhe schreiben kann. Damals hatte ich aber noch keine Ahnung davon, welche Ausmaße dieses Wiki nehmen würde. Ich möchte mit MediaWiki arbeiten ohne mich dauerhaft in WP aufhalten zu müssen, denn sonst würde auch ich sehr schnell abstumpfen. Mit meiner Tätigkeit in WP habe ich noch nie in meinem Umfeld angegeben, warum auch. Aber ich bin stolz ein Teil von Wikipedia zu sein - einer großen Idee, die auch durch Abstumpfung nicht zerstört werden kann. Jeder Nutzer, der Wikipedia versucht ein Stück freundlicher zu machen, ist Gold wert. Liebe Grüße, --european networksdiskussionwp:epwp:wikia 10:28, 11. Dez. 2015 (CET)
Das hast du aber schön gesagt. :-)  --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 10:42, 11. Dez. 2015 (CET)
Lómelinde, ich habe eine Idee für den Kollegen, nur habe ich nicht so einen Draht zu ihm wie du anscheinend. Wenn er sich in der EP ein Benutzerkonto erstellt, dann würde ich ihm ohne zu zögern die Adminrechte erteilen. Das könnte ihm im Frust helfen. Ist das eine Idee?--european networksdiskussionwp:epwp:wikia 14:31, 11. Dez. 2015 (CET)
Ich weiß es nicht. Ich kenne ihn ja auch nicht wirklich, aber wir hatten ein paar nette Gespräche, du weißt, ja ich rede gern mal mit jemandem, weil es sonst so langweilig wäre. :-)  Vielleicht warten wir einfach noch ein wenig was passieren wird. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 14:37, 11. Dez. 2015 (CET)
Ja, ich weiß. Du bist hier immer herzlichst willkommen. :-)  Liebe Grüße, --european networksdiskussionwp:epwp:wikia 15:14, 11. Dez. 2015 (CET)
Nun, ich weiß nicht, was ihr mit diesem Smalltalk bezwecken wollt, aber macht euch mal keien Sorge. Wikia füllt mich voll aus genauso wie Phototrans und andere Sache. Macht euch um mich mal keine Sorge ^^ --93.223.142.82 21:01, 11. Jan. 2016 (CET)
Wer soll sich schon um dich Sorgen machen? Frohe Weihnachten, kleiner Timmy.--European Networks 19:12, 3. Dez. 2017 (CET)

Aiman Mazyek benennt Kritik am sog. IS[Quelltext bearbeiten]

Aiman Mazyek, Vorsitzender des Zentralrats der Muslime in Deutschland, hat heute in einem Facebook-Beitrag auf den offenen Brief an den IS-Chef, Abu Bakr al-Baghdadi, hingewiesen, in dem detailliert auf die Verfehlungen der Terroristen hingewiesen wird. („Der Brief wurde stellvertretend von 126 hochrangigen muslimischen Gelehrten aus über 40 Staaten unterschrieben.“) Ich kenne die Geschichte aus den Medien, der offene Brief, zu dem du in der Wikipedia einen Artikel angelegt hast, stammt ja aus dem Jahr 2014. Herrn Mazyek schätze ich als Vertreter eines moderaten und verständigungsorientierten Islam.

Nun erinnere ich mich aber, dass es damals (2014) auch eine Diskussion um diesen „offenen Brief“ gegeben hat. (Ich lese die „Zeit“ und die „Süddeutsche Zeitung“.) Insgesamt wurde der offene Brief sehr begrüßt, allerdings wurde kritisch angemerkt, dass bestimmte maßgebende Geistliche und Gelehrte des Islam, vor allem solche, die den wahabitistischen Islam in Saudi-Arabien vertreten, diesen offenen Brief nicht unterschrieben haben. Wohl gemerkt: Wenn ich mich richtig erinnere!

Sollte nicht dein Artikel „Offener Brief an al-Baghdadi“ entsprechend bearbeitet/ergänzt werden? Ich würde mich gern daran beteiligen, so weit es mir möglich ist. ZwarAber (Diskussion) 18:14, 5. Jun. 2017 (CEST)

Erst einmal ein Hallo, natürlich kannst du den Artikel inhaltlich verändern, nur die Übersetzung sollte nicht geändert bzw. umgeschrieben werden, da sie wortgetreu aus dem Arabischen stammt. Das „wahabitistische Problem“ ist natürlich nennens- und erwähnenswert. Von daher habe ich kein Problem damit, wenn du den Artikel ergänzen möchtest. Gruß – European Networks 18:53, 5. Jun. 2017 (CEST)

für die Artikel Schlacht um Mosul, Große Moschee des an-Nuri, Abu Bakr al- Baghdadi und 5Jahre[Quelltext bearbeiten]

Hiermit gratuliere ich Benutzer
European Networks
für 5 Jahre ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe ihm den
Wikipedia logo bronce.png
Wikiläums-Verdienstorden in Bronze
gez. 2.247.241.25 00:47, 23. Jul. 2017 (CEST)


Hallo IP, ich war leider eine ganze Weile im Urlaub, weshalb ich mich nicht bedanken konnte. Darum jetzt: Danke. Warum schaffst du dir nicht ein Benutzerkonto an? Damit lässt es sich besser arbeiten. Nur so ein Tipp. Viele Grüße, European Networks 15:24, 12. Aug. 2017 (CEST)

Bundeswehr und Kindersoldaten[Quelltext bearbeiten]

N'Abend, nach einem tagesschau.de-Bericht rekrutiert die Bundeswehr gezielt auch minderjährige Personen ab 17 Jahren.[1] Zwar im Dienst mit Einschränkungen, aber doch mit Ausbildung an der Waffe. Dabei hilft sogar YouTube mit ein paar Bw-Videos aus Mali. In meiner Zeit bei der Bundeswehr hatte ich keine Minderjährigen getroffen. Das scheint anscheinend neue Mode zu sein. Mir stellt sich die Frage, ob das verfassungskonform ist?[2] Und warum das nun so ist? Hängt wahrscheinlich auch mit der Aussetzung der Wehrpflicht zusammen. Unter 18 Jahren gilt man de facto als Kind. Da gibt es nichts dran zu leugnen. Und in dem Alter bekommt man im Waffenladen überhaupt nichts. Minderjährige lernen das Schießen mit scharfen Waffen, was für zivile Minderjährige verboten ist. (Ganz unabhängig gesehen von einer Waffenerlaubnis.) Wie seht ihr das? Gruß, European Networks 20:25, 9. Jan. 2018 (CET)

Siehe auch

Wiipedia in Einfachem Deutsch[Quelltext bearbeiten]

Hallo, du hast auf Simple English Wikpiedia einen Beitrag hinterlassen, wonach du gerne ein Wiki in Einfachem Deutsch starten willst. Die entsprechenden Anträge müsste man auf Meta stellen. Meines Wissens ist es jedoch sehr schwierig, so einen Antrag durchzubringen. SEWP ist ein historisches Relikt, mit ca. 10-20 aktiven regelmässig beitragenden Benutzern. Ca die Hälfte von denen sind Admins & Bürokraten. Nach Bauchefühl, und Diskussionen von vor 1-2 Jahren dürfte es sehr schwierig sein, so ein Projekt durchzubringen.--Eptalon (Diskussion) 21:58, 14. Feb. 2018 (CET)

Hi, ich schreibe dir jetzt auf Deutsch, da du mich hier besuchst. (Auf Simpl.-WP tat ich dies auf englischer Sprache.) Ich fragte, ob es möglich sei, die Simpl.-WP auch als Unterseite in deutscher Sprache zu erschaffen, ohne dabei eine neue Wikipedia anzulegen? Bei Wikispecies ist das durchaus möglich gewesen. Greetings.European Networks 22:18, 14. Feb. 2018 (CET)
Was meinst du mit "als Unterseite"? - nein, Simple English Wiki ist (vereinfachtes) English, da gibts wenig/keine Editoren mit Deutschkenntnissen. Der korrekte Weg wäre (wie oben erwähnt) als neues Projekt in Meta. Vergleiche dazu auch diese Seite (Request von 2011)--Eptalon (Diskussion) 22:17, 15. Feb. 2018 (CET)