Benutzer Diskussion:Fährtenleser

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Piss-Schild.jpg
Diese Benutzerdiskussionsseite dient der persönlichen Kommunikation mit dem Benutzer Fährtenleser. Wenn du mich hier ansprichst, antworte ich auch auf dieser Seite. Wenn ich dich auf einer anderen Seite angesprochen habe, antworte bitte auch dort.

Bitte klicke hier, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen
und unterschreibe deinen Beitrag mit --~~~~.

Hinweise

Archiv-Tabelle Archiv
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte monatlich automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 90 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 2 Abschnitte.

Hauskatze[Quelltext bearbeiten]

Verschoben nach Diskussion:Hauskatze

Einladung zum 17. Treffen des WP-Stammtischs Wuppertal[Quelltext bearbeiten]

Der nächste "kleine" Wuppertal-Stammtisch findet am Freitag, den 13. November 2015 statt.

Wir treffen uns gegen 19:00 Uhr in Wuppertal-Sonnborn im Mathe´s Nudeltöpfchen.
Mehr Infos und die Adresse wo wir einkehren möchten auf der Stammtischseite. --Atamari (Diskussion) 19:01, 3. Nov. 2015 (CET)

Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Einladungsliste des Wuppertal-Stammtisches aus.

Einladung zur Schreibwerkstatt im Skulpturenpark in Wuppertal[Quelltext bearbeiten]

GLAM logo.png
Skulptur To the Knee im Skulpturenpark Waldfrieden vor der Kulisse Wuppertals
Café Podest, auch Eingang
Villa Herberts

Es gab Anfang Mai einen Kurier-Beitrag hierzu („Schreibwerkstatt ohne Ecken… aber mit viel Kunst“).
Vielleicht hast du die Meldung überlesen, deswegen eine Einladung auf diesem Weg:

Wikipedia:GLAM/GLAM on Tour „Skulpturen in Wuppertal“

Die Schreibwerkstatt wird am Wochenende 7.-9. Juli 2017 statt finden. Vielleicht hast du am Samstag Zeit und Lust?
Du must nicht Kunstliebhaber sein, gesunde Neugier und Motivation reicht. Weitere Details zum Programm, Teilnehmerliste, ect. → hier.

Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Einladungsliste des Wuppertal-Stammtisches aus.

--Atamari (Diskussion) 02:16, 25. Mai 2017 (CEST)

Einladung zur Wikipedianischen KulTour[Quelltext bearbeiten]

Édouard Manet.jpg
Edouard Manet - Olympia - Google Art Project 2.jpg
Nach der Wikipedianischen KulTour „Degas & Rodin – Giganten der Moderne“ im Februar 2017, soll Anfang 2018 das gleiche Format als Wikipedianische KulTour „Édouard Manet“ zu der Ausstellung zu Édouard Manet stattfinden.
Webauftritt der Ausstellung

Für die Veranstaltung ist ein Förderplan bei WMDE eingereicht und genehmigt, die Gruppenstärke ist auf 20 Personen beschränkt.

Wenn du Interesse hast, hilf mir hier in der »Terminfindungsmatrix« bis zum 21. November 2017 einen passenden Termin zu finden.
Dann werde ich die Führung buchen. --Atamari (Diskussion) 22:20, 14. November 2017 (CET)
Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Einladungsliste des Wuppertal-Stammtisches aus.

Problem mit Deiner Datei (01.02.2018)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fährtenleser,

bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch Probleme:

  1. Datei:Logo-SNR.gif - Probleme: Freigabe, Lizenz, Hinweis
  • Freigabe: Du brauchst eine Erlaubnis, wenn du eine urheberrechtlich geschützte Datei hochlädst. Um eine solche Erlaubnis zu formulieren, bieten wir einen Online-Assistenten unter https://wmts.dabpunkt.eu/freigabe3/ an. Er hilft Dir, die passende Formulierung zu finden, egal ob Du selbst der Urheber bist oder die Datei von einer anderen Person geschaffen wurde.
  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter einer freien Lizenz stehen, die hier gelistet sind. Unser Online-Assistent unter https://wmts.dabpunkt.eu/freigabe3/ hilft Dir, eine passende Lizenz auszuwählen und den Text für Dich anzupassen. Wenn du der Urheber der Datei oder der Inhaber der Nutzungsrechte bist, kannst Du ihn benutzen, um den Text anschließend in die Dateibeschreibungsseite einzufügen.
  • Hinweis durch den DÜP-Bearbeiter: Darstellung liegt über der Schöpfungshöhe - DÜP-Eintragung erfolgte auf Wunsch von Wdwd.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn die Probleme nicht innerhalb von 14 Tagen behoben werden, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier in diesem Abschnitt antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 00:51, 1. Feb. 2018 (CET)

Hallo Fährtenleser, nur zur Info: Die betreffende Datei wurde jetzt mit OTRS-Freigabe wiederhergestellt. Danke für die Mühe und mit freundlichen Grüßen -- Ra'ike Disk. LKU P:MIN 17:55, 22. Mai 2018 (CEST)
Prima, danke! --Fährtenleser (Diskussion) 15:57, 23. Mai 2018 (CEST)

Einladung zum Stammtisch Wuppertal[Quelltext bearbeiten]

Édouard Manet.jpg
Edouard Manet - Olympia - Google Art Project 2.jpg
Nach der Wikipedianische KulTour „Édouard Manet“ am Samstagnachmittag den 24. Februar 2018
treffen sich die Teilnehmer im Restaurant Atelier um den Tag gemütlich ausklingen zu lassen.

Auch du kannst gerne vorbeikommen, schau hier wer noch kommen will. Der Gesellschaftsraum ist ab 18 Uhr reserviert.

Atelier das Restaurant, Hofaue 51, 42103 Wuppertal-Elberfeld
--Atamari (Diskussion) 10:42, 22. Februar 2018 (CET)
Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Einladungsliste des Wuppertal-Stammtisches aus.

Zurückmeldung ;-)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Ökologix, ähm... Fährtenleser :)

Ich melde mich nach 3-jähriger Abwesenheit zurück, habe von Vollzeit zum Teilzeitjob gewechselt und will gelegentlich wieder in der Wikipedia mitarbeiten. Du hast bestimmt viele neue Artikel erschaffen... vielleicht kannst du noch welche ergänzen im Ethnologie-Portal bei den "Fachgebiete"...? Ich werde mich am Wochende um ein Portal-Update bemühen.

Hier habe ich noch'n paar Studienttipps für dich:

Lieben Gruß! --Chiananda (Diskussion) 00:32, 23. Mär. 2018 (CET)

Hallo Chiananda,
das ist ja prima! Ich bin bereits vor sechs Jahren auf 75% Teilzeit gegangen und ich muss sagen, ich habe es nicht bereut! So dauern meine "zwei" Arbeitswochen zwischen den "zwei Wochenenden" immer nur zwei Tage. Schön, dass du das jetzt auch genießen kannst und auch wieder bei Wiki mitarbeitest. Ich meine, ich hätte alle passenden Artikel ins Portal gestellt, werde das aber bei Gelegenheit nochmals prüfen. Vielen Dank für deine Literaturtipps! Ich fahre allerdings derzeit auf Wiki nur 10% meiner Kraft, da ich einen Roman schreibe. Der philosophisch-weltanschauliche Hintergrund dazu ist bereits fertig und steht im Netz. Falls es dich interessiert, schau doch mal auf holismus.org.
Liebe Grüße --Fährtenleser (Diskussion) 07:47, 23. Mär. 2018 (CET)

Hi Fährtenleser, ich habe ein bisschen in deinem Romanentwurf geblättert, sieht sehr vielversprechend aus! Aber in einer Hinsicht kann ich nicht mit dir übereinstimmen: „Wir haben verlernt, die Welt als Ganzes wahrzunehmen“ – ich fürchte, wir haben genau das leider nie gelernt, sondern uns nur vorgestellt. Wir sind erst jetzt dabei,die wirkliche Systematik der Zusammenhänge erfassen zu können und mühselig die vielen Enden der Netzknoten zusammenzubringen. Den „unschuldigen“ Ethnien traue ich dabei leider nicht viel zu, seit der Zeit der Sesshaftigkeit und der ausufernden Tierhaltung wurde sich nur an Resourcen bedient, bis hin zum Untergang durch Verödung, typisches Beispiel die Anasazi… Letzten Endes wird alles eine Frage der Macht und Verfügungsgewalt über die natürlichen Resourcen sein, wobei die globale Zunahme von Transparenz den Weg zu Verbesserungen vorbereitet. Dein Roman wird sicher dabei helfen :)

Interessieren könnte dich ein neuer, gut ausgearbeiteter Artikel: "Schamanismus in Japan" :)

Ich habe noch zwei kleine Bitten an dich, 2 Listen, die der Auffüllung harren, die erste hat gerade einen Löschantrag überlebt:
Liste von Eigenbezeichnungen ethnischer Gruppen“ und „Portal:Ethnologie/Fachgebiete #Wirtschaftsethnologie“ (Kategorie:Wirtschaftsethnologie)… vielleicht hast du ja mal Lust und Zeit…

Hier noch eine Kleinigkeit für unterwegs:

Exquisite-opera.pngEthnologie-Taschenmenü DharmaWheelGIF.gif
DharmaWheelGIF.gif
DharmaWheelGIF.gif
Jeder Ort ist ein Heimatort, alle Menschen sind Verwandte
[Gedichtzeile der südindischen Sangam-Literatur, 1. Jahrhundert n. Chr.]

Ethnologie:

→ Exzellente Artikel…Exzellent · → Lesenswerte Artikel…Lesenswert · → Neue Artikel…Neu · → Aufrufzahlen…Top 100 → einen Menüpunkt nach links blättern…→ alle Artikel.A–Z…→ einen Menüpunkt nach rechts blättern… Pflege→ Wartung…r·  Wünsche→ Erwünschtes…y·  Gebiete→ Fachgebiete…  ·  Infooffizielles Portal-Info0r

Ethnologen:

Ethnien:

Grüße -- Chiananda (Disk | Edits | Portal:Ethnologie) 00:31, 24. Mai 2018 (CEST)

Danke für alle Infos. Der Artikel ist schön! Und danke für dein Interesse an holismus.org. Alles weiter später, ich bin auf dem Weg in den Urlaub :-) Viele Grüße --Fährtenleser (Diskussion) 18:11, 24. Mai 2018 (CEST)
Hallo Chiananda,
die Mythen "naturangepasster Kulturen" deuten darauf hin, dass das Denken aufgrund der Lebensumstände geradezu "zwingend" auf eine ganzheitliche Harmonie zwischen den Objekten und ihrer Einordnung im "Großen Ganzen" ausgerichtet war. Natürlich reichte das Wissen solcher Völker nur bis zu ihrem eigenen Horizont, während das moderne Wissen den gesamten Mikro- und Makrokosmos mit einbezieht. Im Gegensatz zum traditionellen Wissen ist unser heutiges Wissen jedoch nicht jedem Menschen präsent, sondern es ist willkürlich verteilt und beruht vielfach auf reduktionistischem Erkenntnisgewinn einzelner Spezialisten und für ganz bestimmte Zwecke. Die Beispiele von naturnah lebenden Ethnien, die sich selbst ins Unglück gestürzt haben, dürfen nicht darüber hinwegtäuschen, dass die meisten dieser Ethnien wirkungsvolle Strategien entwickelt haben, um eine möglichst zielgerichtete Anpassung an die Umwelt zu erreichen und die Stabilität der Gesellschaft zu bewahren - auch wenn es sich dabei um "magische Erkenntnismodelle" handelt (etwa nach Roy Rappaport und Gerardo Reichel-Dolmatoff). Insofern glaube ich, dass dieses "alte" Denken trotz seiner Unvollständigkeit und Realitätsverzerrung unter dem Gesichtspunkt," die Welt als Ganzes wahrzunehmen", effektiver ist als unser beliebiges Informationschaos. Ist es nicht so, dass unser heutiges Wissen so große ist, dass man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sieht? Ich denke, die Bestrebungen "mühselig die vielen Enden der Netzknoten zusammenzubringen" sind leider alles andere als holistisch, denn sie stehen der breiten Masse nur theoretisch zur Verfügung und haben in der Regel keinerlei Bedeutung für das tägliche Leben. Dies jedoch ist ungleich un-natürlicher und damit weltfremder als das Wissen eines traditionellen Jägers in seinem Lebensraum. Wir kennen uns perfekt in unserer eigenen, selbstbezogenen Welt aus - nicht jedoch in der realen Umwelt, von der wir leben. Ich schätze, wir sind unrettbar überfordert von unserer eigenen Technologie und viel zu unterschiedlich, um tatsächlich zu lernen, die Welt als Ganzes wahrzunehmen und danach zu handeln. Du schreibst, dass letzten Endes alles eine Frage der Macht und Verfügungsgewalt über die natürlichen Resourcen sein wird und das die globale Zunahme von Transparenz den Weg zu Verbesserungen vorbereitet. Natürlich ist die soziale Gerechtigkeit ein zentraler Punkt, aber was nutzt uns eine moderne egalitäre Gesellschaft, wenn jeder nur "seine" persönliche kleine eigennützig geprägte Welt sieht? ... Ich wollte allerdings, du hättest Recht :-)
Die Liste von Eigenbezeichnungen ethnischer Gruppen sollte zumindest noch enthalten, dass sie nur ganz wenige Beispiele nennt. Ein Ausbau in Richtung Vollständigkeit erscheint mir monumental und wenig zielführend. Ich bin daher nicht sicher, ob das Lemma wirklich sinnvoll ist. Vielleicht wäre eine Umbenennung in Eigenbezeichnungen ethnischer Gruppen besser?!
Die Kategorie Wirtschaftsethnologie sieht hier wie da vollständig aus.
Viele Grüße
Gute Argumente :) Was das "moderne Wissen" und seine Zersplitterung angeht, gebe ich dir Recht, aber gleichzeitig sind holistische Konzepte auch in den Wissenschaften auf dem Vormarsch. Und mit "Verfügungsgewalt" meinte ich den Unterschied zwischen privat-wirtschaftlicher Nutzung gegenüber Gemeinnützigkeit, einem bewährten "alten" Konzept ;)
Die "Liste von Eigenbezeichnungen ethnischer Gruppen" muss nicht vollständig sein, nur eine (An)Sammlung… aber warum möchtest du die umbenennen? Das wäre ein neues, eigenständiges Lemma, das dann auch inhaltlich auszuführen wäre, während die Liste gerade als solche dem Löschversuch standgehalten hat… ;)
Und danke fürs Checken der Kategorie:Wirtschaftsethnologie, ich komme noch nicht dazu, alle Fachgebietskats aufzuräumen…
Grüße -- Chiananda (Disk | Edits | Erwünschte Artikel) 21:55, 5. Jun. 2018 (CEST)

Hallo Kollege[Quelltext bearbeiten]

wenn ich das richtig sehe, hast du in der Zusammenfassung des Lemma Theorie eine wertvolle und wichtige Ergänzung getätigt

Zitat "Im allgemeinen Sprachgebrauch wird die Bezeichnung Theorie oftmals mit der unbewiesenen These gleichgesetzt."'

ich habe das nun ein wenig präzisiert:
Im alltäglich dominanten, den eigentlichen Gehalt nicht reflekterenden Sprachgebrauch,
wird die Bezeichnung Theorie oftmals mit einer unbewiesenen These gleichgesetzt.

Wüßte gern ob das so ok für dich ist ?

Gruß

--Über-Blick (Diskussion) 03:04, 8. Apr. 2018 (CEST)

Hallo Über-Blick, hmmm, deine Formulierkunst in Ehren, aber das erscheint mir keine sinnvolle Veränderung zu sein. Auch wenn es so sicherlich noch korrekter wäre, wirkt es aufgebläht und trägt nmA wohl kaum zur Verbesserung des Verständnisses bei. --Fährtenleser (Diskussion) 10:25, 8. Apr. 2018 (CEST)

verlinkung auf ausländische wikibeiträge mit anderem Begriff (Mythologie anstatt Paganismus )[Quelltext bearbeiten]

Ich möchte in "anderen Sprachen" für https://de.wikipedia.org/wiki/Slawische_Mythologie Verlinkungen auf https://en.wikipedia.org/wiki/Slavic_paganism anbringen. Ist das erlaubt ? (Heidentum oder Paganismus (von lateinisch paganus ‚heidnisch‘; lateinisch pagus ‚Dorf‘) bezeichnet religionsgeschichtlich aus christlicher Sicht den Zustand, nicht zu einer der monotheistischen Religionen zu gehören.)

Hallo, wer auch immer du bist! Ich habe es selbst ein paar mal versucht, wenn es einen Suchbegriff in der dt. Wikipedia nicht gab. Es wurde jedoch meistens wieder entfernt. --Fährtenleser (Diskussion) 17:35, 24. Apr. 2018 (CEST)

Bild im Artikel Akkulturation[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fährtenleser, wenn ich es richtig gesehen habe, hast du das Bild zu den Akkulturationsstrategien beim Artikel Akkulturation hochgeladen. Ich habe dazu in der Diskussion:Akkulturation eine Frage / Bemerkung hinterlassen. Vielleicht kannst du weiterhelfen? Grüße --X2liro (Diskussion) 15:19, 18. Mai 2018 (CEST)

Kampf um Artikel „Schamanismus[Quelltext bearbeiten]

@Fährtenleser, Hnsjrgnweis: Ich pinge euch an, weil zurzeit ein Kampf um den Artikel „Schamanismus“ entbrandet ist: Dort versucht ein kurzfristig angemeldeter Maommaommaom (Diskussion|Beiträge) seine private (und geschäftliche!) Vorstellung vom Thema wiederholt aufzuzwingen. Ich möchte euch als beteiligte Autoren bitten, dort mitaufzupassen (Bertramz hat sich administratorisch darum gekümmert).

Zur Vorgeschichte: Maommaommaom hat auf "Diskussion:Schamanismus #Wikipedia, "Bibel" des Schamanismus" sein YouTube-Video angegeben (Länge: 1:16:04), wonach es sich um den Luzerner Bauadministrator Urs Rüesch handelt (mit seiner kommerziellen Webseite https://www.neoschamanismus.ch/). Abgesehen von seinen inhaltlichen Ansichten verweigert er das Eingehen auf Wikipedia-Standards (qualifizierte Quellen und Belege, Abstimmung mit der Community). Ausführlich hat er seine Ansicht dargelegt, bevor ich sie als rein "persönliche Meinungsäußerung ohne Bezugnahme auf den Artikeltext" wieder von der Disk.seite entfernt habe. Seine Sockenpuppe oder sein Anhänger Simpelwiesimpel (Diskussion|Beiträge) verteidigt ihn eifrig und will nicht nachgeben…

Da ich inhaltl. kaum Ahnung vom Thema habe, rufe ich euch als sachkundige Autoren herbei… ;) Grüße -- Chiananda (Disk | Edits | Portal:Ethnologie) 14:50, 17. Jun. 2018 (CEST)

Abschließend: Maommaommaom (Diskussion|Beiträge) wurde wieder unbeschränkt gesperrt, nachdem er in früheren Jahren schon einmal unter seinem Klarnamen Urs Rüesch gesperrt worden war.
Empfehlenswert: Dieses „Spezial: Änderungen an verlinkten Seiten“ listet die letzten Edits an Schamanismus-Artikeln auf. Ich habe auf allen meinen (gelben) Kategorieseiten auf der rechten Seite einen solchen Link untergebracht, z. B. bei Kategorie:Schamane
Erfreulich: Es wird dir gefallen, die folgenden Angaben auf den "Ethnie"-Kategorieseiten zu sehen:
Ethnien nach Kontinent:  2.715(Doku;Live-Scan)
davon indigene Völker:   1.022
Die werden wöchentlich aktualisiert, zurzeit: 2726 und 1027. Es ist Teil meines Projekts „Objektisierung der Kategorie:Ethnie“. Dabei habe ich herausgefunden, dass die Ethnologie Ethnien liebt und es nichts Wichtigeres in der Welt gibt ;-)
Schöne Sonntagsgrüße -- Chiananda (Disk | Edits | Ethnien-Charts) 14:38, 24. Jun. 2018 (CEST)
Das ist ja alles erfreulich :-) Schön, dass du wieder mit voller Kraft dabei bist! Viele Grüße --Fährtenleser (Diskussion) 08:10, 25. Jun. 2018 (CEST)

/* Robusthaltung/Weidehaltung */ Pferdeweide in den Hauptartikel Weide ausgegliedert[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fährtenleser, wie du völlig korrekt bemerkt hast enthält der Abschnitt Pferdeweide im Hauptartikel Weide wenig neues: Zitat: Sorry, aber das bauscht unnötig auf: Pferdekoppel, Pferdeweide ... nahezu inhaltsgleich. Wozu? In Wikipedia sind Inhaltsüberschneidungen nicht gewünscht. Deshalb sollte im Artikel Pferdehaltung nicht ein schlechter Abklatsch des Weide (Grünland)-Artikels stehen (z.B. falscher Gebrauch des Wortes Koppel), sondern ein Verweis auf diesen. Hier gehören nur Pferde-spezifischen Hinweise zum Thema Weide hin. Ich bin noch mitten in der Überarbeitung, die Doppelungen im Weideartikel streiche ich schon noch raus und etwaige Pferdespezifische Hinweise aus dem Grünlandartikel sortiere ich bei Bedarf noch zur Pferdehaltung. Gruss Minoo (Diskussion) 13:17, 24. Jun. 2018 (CEST)

OK, dann habe ich dich wohl mitten in der Bearbeitung „erwischt“. Sorry! --Fährtenleser (Diskussion) 13:22, 24. Jun. 2018 (CEST)
gerne, ist noch etwas Arbeit. Gruss Minoo (Diskussion) 13:34, 24. Jun. 2018 (CEST)