Benutzer Diskussion:Fährtenleser

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Piss-Schild.jpg
Diese Benutzerdiskussionsseite dient der persönlichen Kommunikation mit dem Benutzer Fährtenleser. Wenn du mich hier ansprichst, antworte ich auch auf dieser Seite. Wenn ich dich auf einer anderen Seite angesprochen habe, antworte bitte auch dort.

Bitte klicke hier, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen
und unterschreibe deinen Beitrag mit --~~~~.

Hinweise

Archiv-Tabelle Archiv
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte monatlich automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 90 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 2 Abschnitte.

Hauskatze[Quelltext bearbeiten]

Verschoben nach Diskussion:Hauskatze

Einladung zum 17. Treffen des WP-Stammtischs Wuppertal[Quelltext bearbeiten]

Der nächste "kleine" Wuppertal-Stammtisch findet am Freitag, den 13. November 2015 statt.

Wir treffen uns gegen 19:00 Uhr in Wuppertal-Sonnborn im Mathe´s Nudeltöpfchen.
Mehr Infos und die Adresse wo wir einkehren möchten auf der Stammtischseite. --Atamari (Diskussion) 19:01, 3. Nov. 2015 (CET)

Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Einladungsliste des Wuppertal-Stammtisches aus.

Einladung zur Schreibwerkstatt im Skulpturenpark in Wuppertal[Quelltext bearbeiten]

GLAM logo.png
Skulptur To the Knee im Skulpturenpark Waldfrieden vor der Kulisse Wuppertals
Café Podest, auch Eingang
Villa Herberts

Es gab Anfang Mai einen Kurier-Beitrag hierzu („Schreibwerkstatt ohne Ecken… aber mit viel Kunst“).
Vielleicht hast du die Meldung überlesen, deswegen eine Einladung auf diesem Weg:

Wikipedia:GLAM/GLAM on Tour „Skulpturen in Wuppertal“

Die Schreibwerkstatt wird am Wochenende 7.-9. Juli 2017 statt finden. Vielleicht hast du am Samstag Zeit und Lust?
Du must nicht Kunstliebhaber sein, gesunde Neugier und Motivation reicht. Weitere Details zum Programm, Teilnehmerliste, ect. → hier.

Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Einladungsliste des Wuppertal-Stammtisches aus.

--Atamari (Diskussion) 02:16, 25. Mai 2017 (CEST)

Einladung zur Wikipedianischen KulTour[Quelltext bearbeiten]

Édouard Manet.jpg
Edouard Manet - Olympia - Google Art Project 2.jpg
Nach der Wikipedianischen KulTour „Degas & Rodin – Giganten der Moderne“ im Februar 2017, soll Anfang 2018 das gleiche Format als Wikipedianische KulTour „Édouard Manet“ zu der Ausstellung zu Édouard Manet stattfinden.
Webauftritt der Ausstellung

Für die Veranstaltung ist ein Förderplan bei WMDE eingereicht und genehmigt, die Gruppenstärke ist auf 20 Personen beschränkt.

Wenn du Interesse hast, hilf mir hier in der »Terminfindungsmatrix« bis zum 21. November 2017 einen passenden Termin zu finden.
Dann werde ich die Führung buchen. --Atamari (Diskussion) 22:20, 14. November 2017 (CET)
Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Einladungsliste des Wuppertal-Stammtisches aus.

Ein Lob von Dir[Quelltext bearbeiten]

ist wie Weihnachten, Geburtstag und alle guten Dinge zusammen. Herzlichen Dank.--Nanorsuaq (Diskussion) 20:47, 18. Dez. 2017 (CET)

Lieber @Nanorsuaq:, wenn ich dich nicht schon ein wenig kennen würde ... :-) Danke und die allerbesten Wünsche für die Feiertage, die dir und deiner Familie etwas bedeuten! In Kürze kommt übrigens eine E-Mail von mir an dich und zwei andere Wikipedianer, die ich sehr schätze. Bis spätestens dann. --Fährtenleser (Diskussion) 07:50, 19. Dez. 2017 (CET)
Vielen Dank lieber @Fährtenleser:, Dir und den Deinen ebenfalls Frohe Weihnachten, freu mich auf das E-Mail! --Nanorsuaq (Diskussion) 17:11, 19. Dez. 2017 (CET)

Vorschlag[Quelltext bearbeiten]

Danke für die Einbindung Deiner Grafiken in die verschiedenen Artikel zum Thema Klimatologie und daran angrenzende Bereiche. Hier würde sich zusätzlich noch das Lemma Paläoklimatologie anbieten, vor allem die Abschnitte am Schluss mit Ausblick auf die künftige, anthropogen bedingte Klimaentwicklung. Vielleicht hast Du dafür auch eine passende Darstellung auf Lager? Vorweihnachtliche Grüße! --Berossos (Diskussion) 11:03, 19. Dez. 2017 (CET)

Hallo @Berossos:, ich habe die animierte Karte zur Verschiebung der Klimazonen eingefügt. In deinem Sinne? Übrigens ein toller Artikel, wie ich finde. Weihnachtliche Grüße --Fährtenleser (Diskussion) 18:55, 23. Dez. 2017 (CET)
Besten Dank für die Platzierung der animierten Grafik. Meiner Meinung nach passt sie von Aussage und Darstellung ausgezeichnet in den Artikelabschnitt, der vorher eher eine kleine Textwüste war. Schön, dass dir der Artikel gefällt. Er geht im Großen und Ganzen auf mein Konto. Bis Mitte 2014 war das ein Stub von ungefähr 3000 Bytes, ehe ich ihn allmählich auf den gegenwärtigen Umfang erweitert habe. Mitternächtliche Grüße! --Berossos (Diskussion) 00:13, 24. Dez. 2017 (CET)

Diagramme[Quelltext bearbeiten]

Hallo!

Vielen Dank für das Erstellen der Kurvendiagramme zu den neueren Berechnungen des Club of Rome. Ebenso für die anderen dazugehörigen Grafiken (vgl. Globale Umweltveränderungen und Zukunftsszenarien).

Grüße und frohe Weihnachten, Quark48 (Diskussion) 09:47, 22. Dez. 2017 (CET)

Sehr gern! Herzliche Weihnachtsgrüße zurück aus der Schwebebahnstadt --Fährtenleser (Diskussion) 11:53, 22. Dez. 2017 (CET)

Besessenheit[Quelltext bearbeiten]

Verzeihung fürs schnelle Zurücksetzen, aber die "psychologische" Definition so in den Vordergrund zu rücken, entspricht ja nicht der Grundbedeutung des Begriffs der "Besessenheit". Die vorherige, jetzt wiederhergestellte, Version war doch in Ordnung. Vielleicht sollte man vor einer solchen Änderung erst die Diskussionsseite benutzen, um verschiedene Ansichten dazu berücksichtigen zu können. MfG, Georg Hügler (Diskussion) 10:40, 24. Dez. 2017 (CET)

Hallo @Georg Hügler:, gut, es sieht so aus, als ob du mit deiner Einschätzung Recht hättest. Wärst du denn mit folgender Erweiterung des letzten einleitenden Absatzes einverstanden, um das noch etwas konkreter zu machen:
Der Begriff Besessenheit wird im übertragenen Sinne bisweilen auch medizinisch und psychologisch für eine starke, intrinsische Motivation verwendet, die auf einer tiefen Überzeugung beruht und den Großteil der Gedanken eines Menschen bestimmt. Im positiven Sinn etwa ein besonders großes Engagement für bestimmte Ideale und im negativen Sinn zum Beispiel das fanatische Eintreten für eine realitätsferne Ideologie, die für die einzige Wahrheit gehalten wird. Zudem wird der Begriff auch historisch im kriminologisch-polizeilichen Bezug[1] gebraucht.

Weihnachtliche Grüße --Fährtenleser (Diskussion) 14:47, 25. Dez. 2017 (CET)

Sehr einverstanden, wenn dazu noch Belege/Fußnoten geliefert werden (oder das so oder so ähnlich bei Foucault steht). MfG, Georg Hügler (Diskussion) 15:52, 25. Dez. 2017 (CET)
Außer bei Knoll (in Becker, 1995, S. 230) finde ich nichts – und das finde ich jetzt nicht so überzeugend. Bei Foucault nur zur religiösen Bedeutung. Vielleicht habe ich mich einfach geirrt und es wäre tatsächlich TF. Sorry! --Fährtenleser (Diskussion) 18:47, 25. Dez. 2017 (CET)

Harner[Quelltext bearbeiten]

Servus Fährtenleser, ich glaube ich verstehe was Du meinst vom Prinzip her. Harner ist für mich nicht mit denen gleichzusetzen, die deren Interpretation seiner Arbeit auf die nächste oberflächliche Ebene getragen haben bzw was Leute in seinem Namen verunstalten, daß aber mit seinem Werk nichts zu tun hat. Harner ist Anthropologe, und er arbeitet wissenschaftlich mit dem Thema Schamanismus. Ich finde den Absatz Kritk im Artikel typisch deutsch hetzerisch und unwissenschaftlich, bin aber nicht gegen Kritik allgemein. Es kann auch sein, daß ich persönlich befangen bin, da mir Harners Arbeit extrem geholfen hat tiefer zu gehen bezüglich dem Thema. liebe Grüße --Nanorsuaq (Diskussion) 17:33, 19. Jan. 2018 (CET)

Lieber Nanorsuaq, ich fürchte, ich bin ebenso befangen – weil ich soviel über Harner im Zusammenhang mit Plastikschamanen gelesen habe und große Skepsis gegenüber allem Neo- und Konsum-Schamanischem habe. Vielleicht liege ich ja auch falsch? Deine persönlichen Erfahrungen mit Harners Arbeit – die ich dir vollkommen abnehme! – sprechen sicherlich gegen meine Skepsis. Es gibt halt Menschen, die die Wahrheit durch die Bäume schimmern sehen, selbst wenn der Wald aus Strommasten besteht :-) Spaß beiseite: Ich kann es letzten Endes nicht beurteilen und weiß, dass ich etwa bei Kritik an Ervin László oder Rupert Sheldrake genauso reagiert hätte wie du. Deren Ideen haben mich nämlich sehr beeindruckt bzw. bei ihnen fand ich meine eigenen Vorstellungen wieder. Liebe Grüße und bis bald --Fährtenleser (Diskussion) 21:10, 19. Jan. 2018 (CET)

Fotos[Quelltext bearbeiten]

Neugierige Frage, ich habe Fotos die ich unter grossen Anstrengungen gemacht habe, wuerde fast sagen Lebensgefahr ;) - keine Lust dass die Fotos von irgendwem kommerziell verwendet werden oder sonstwie. Ich will kein Geld aber ne minimale Kontrolle. Kann ich so Fotos in der Wikipedia unterbringen ? --Franz Fakler (Diskussion) 09:44, 24. Jan. 2018 (CET)

Hallo @Fakler:, das geht leider nicht. Die härteste Lizenz von wikimedia-commons ist „Namensnennung, Weitergabe unter gleichen Bedingungen“ (CC-BY-SA). Da fehlt das NC für "not commercial". --Fährtenleser (Diskussion) 15:36, 25. Jan. 2018 (CET)

Indigene Voelker[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Artikel schon ein paarmal gelesen, und in mancher Hinsicht finde ich das fehlerhaft. Erstmal die Frage des Quechua/der Quechua. Zumindest was Peru anbetrifft kann ich mit Sicherheit sagen dass sich in Peru niemand als Quechua fuehlt / versteht (kein Selbstverstaendnis ein Quechua zu sein). Es ist eine Sprache. Meines Erachtens ist das eine voelkeruebergreifende Sprache (Aufgrund der Sprache ist niemand Angehoeriger eines Volkes). Man koennte auch in Europa dann bestimmte Sprachen als indigene Sprachen definieren, etwa die baskische oder katalanische Sprache. Meines Erachtens sind das schlichtweg alles Sprachen. Es gibt keine Sprachen der ersten oder zweiten Kategorie. Ich glaube wenn es indigene Sprachen gibt so gelten sie fuer die indigenen Voelker, Volksgruppen die im Amazonasgebiet leben. --Franz Fakler (Diskussion) 10:24, 24. Jan. 2018 (CET)

Im Artikel Indigene Völker finde ich nirgends etwas zu Quechua. Von welchem Artikel sprichst du dann? Warum erzählst du mir das und postest das nicht im zugehörigen Artikel? Zudem ist es nicht richtig, etwa baskisch als indigene Sprache zu definieren, weil die Indigenität immer eine Selbstzuschreibung des betreffenden Volkes ist. Was meinst du mit Sprachen erster und zweiter Kategorie? Und was sagt mir der Satz: "Ich glaube wenn es indigene Sprachen gibt so gelten sie fuer die indigenen Voelker, Volksgruppen die im Amazonasgebiet leben." - Indigene Völker haben - sofern sie noch ihre Muttersprache nutzen - logischerweise eine indigene Sprache. Und indigene Völker leben außer in der Antarktis auf allen Kontinenten und nicht nur im Amazonasbecken. So what? --Fährtenleser (Diskussion) 15:36, 25. Jan. 2018 (CET)

Hinweis[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fährtenleser, der Artikel Massenaussterben, in den Du kürzlich eine aussagekräftige Grafik eingefügt hast, steht seit heute in der Lesenswert-Kandidatur. Vielleicht hast Du Lust, Dich an der Abstimmung zu beteiligen? Viele Grüße! --Berossos (Diskussion) 12:12, 24. Jan. 2018 (CET)

Problem mit Deiner Datei (01.02.2018)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fährtenleser,

bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch Probleme:

  1. Datei:Logo-SNR.gif - Probleme: Freigabe, Lizenz, Hinweis
  • Freigabe: Du brauchst eine Erlaubnis, wenn du eine urheberrechtlich geschützte Datei hochlädst. Um eine solche Erlaubnis zu formulieren, bieten wir einen Online-Assistenten unter https://wmts.dabpunkt.eu/freigabe3/ an. Er hilft Dir, die passende Formulierung zu finden, egal ob Du selbst der Urheber bist oder die Datei von einer anderen Person geschaffen wurde.
  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter einer freien Lizenz stehen, die hier gelistet sind. Unser Online-Assistent unter https://wmts.dabpunkt.eu/freigabe3/ hilft Dir, eine passende Lizenz auszuwählen und den Text für Dich anzupassen. Wenn du der Urheber der Datei oder der Inhaber der Nutzungsrechte bist, kannst Du ihn benutzen, um den Text anschließend in die Dateibeschreibungsseite einzufügen.
  • Hinweis durch den DÜP-Bearbeiter: Darstellung liegt über der Schöpfungshöhe - DÜP-Eintragung erfolgte auf Wunsch von Wdwd.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn die Probleme nicht innerhalb von 14 Tagen behoben werden, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier in diesem Abschnitt antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 00:51, 1. Feb. 2018 (CET)

Globale Umweltveränderungen und Zukunftsszenarien[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fährtenleser!

Die von dir angelegte Seite Globale Umweltveränderungen und Zukunftsszenarien wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung mindestens sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 16:36, 3. Feb. 2018 (CET)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)

  1. Vgl. hierzu Michel Foucault: Wahnsinn und Gesellschaft. Eine Geschichte des Wahns im Zeitalter der Vernunft. Frankfurt 1969 und Surveiller et punir. La naissance de la prison. Gallimard 1975, dt stw 1976