Benutzer Diskussion:Fabian7351/Archiv

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Begrüßung

Dies ist das Logo von Wikipedia
Dies ist das Logo von Wikipedia

Hallo!

Schön, dass du zu uns gestoßen bist. Es folgen ein paar Tipps, die dir hoffentlich helfen können, dich in der Wikipedia zurechtzufinden und aus dir einen guten Autoren machen...

Lies dir bitte unbedingt zuerst das Tutorial durch. Und wenn du erstmal etwas ausprobieren willst, kannst du das am besten auf der Spielwiese.

Die wichtigste Seite für Hilfe ist Wikipedia:Hilfe. Dort findest du Links zu fast alle Hilfestellungen, die man so braucht.

Wenn dir die Seite nicht hilft oder du einfach das gesuchte nicht findest, kannst du dich natürlich auch gerne an mich oder andere Wikipedianer wenden. Eine Adresse für hilfsbereite Leute, die sich auch auskennen, ist Wikipedia:Fragen zur Wikipedia. Dort kannst du einfach Fragen stellen und es wird dir relativ schnell jemand antworten.

Ach noch was: Wenn du an einer Diskussion teilnimmst solltest du deinen Beitrag immer mit --~~~~ beenden. Das wird von der Software in einem Link auf deine Benutzerseite und dem aktuellen Datum umgewandelt, sodass man den Verlauf der Diskussion versteht...

Wie auch immer: Wenn du irgendwann Fragen hast, kannst du sie mir wirklich gerne auf meiner Diskussionsseite stellen. Diese Seite solltest du auch zur Kontaktaufnahme mit mir nutzen, da es mir leider nicht möglich ist viele Seiten zu verfolgen und ich daher wohl nicht so oft hier vorbeischauen werde.

Dein Forrester Bewerte meine Arbeit! 21:25, 1. Jun 2006 (CEST)

Herzlich willkommen!
Danke. Ist total nett von dir, mir den Einstieg in die Wikpedia mit den obenstehenden Infos zu erleichtern. :-) --Fabian7351 22:31, 1. Jun 2006 (CEST)

Moin! Ich hab lediglich die erste Version von Benutzer:Jello wiederhergestellt, weil der Artikel nach der Änderung von Benutzer:213.39.142.139 komplett leer war. Inwieweit "Liberty City" jetzt was groß anderes ist als eine Stadt aus GTA weiß ich nicht. Wenn du da mehr weiß, schreib nen Artikel unter dem Lemma ;-) Gruß hoiroix - klönschnack 17:03, 15. Jun 2006 (CEST)

Hmmm... Mit GTA III kenn ich mich ja nun garnicht aus. Ich hab zwar die anderen GTAs gespielt, aber das IIIer nicht. Es hat mich halt nur gewundert, dass Liberty City unter Grand Theft Auto stand. Da sollte man vielleicht wirklich, wie du sagst einen eigenen Artikel schreiben. :-) --Fabian7351 17:36, 15. Jun 2006 (CEST)

hallo du! es geht um die seite narcyza zmichowska. danke dass du mal drangesessen hast. wo steht da was zu einem mit dem sie zusammenlebt - slodingsbums wie du es nennst? nenn einfach eine unterüberschrift. Dieser unsignierte Beitrag stammt von: Benutzer:Samanta. Bitte signiert eure Beiträge auf meiner Diskussionsseite immer mit --~~~~ --Fabian7351 11:02, 19. Jun 2006 (CEST)

Das hat am 17.6.06 um 01:39 Benutzer:AHZ rausgelöscht. Vergleiche [1]Liebe Grüße, --Fabian7351 11:07, 19. Jun 2006 (CEST)

Es heist richtig togoisch und Togoer. Siehe Wikipedia:Namenskonventionen/Staaten. Der Staat heist ja nicht Togolesien, oder? Togolesisch ist zwar erlaubt aber nur mit einem Augenzwinkern. --Atamari 15:08, 9. Jul 2006 (CEST)

Hmmmm... http://www.dict.cc/englisch-deutsch/Togolese.html --Fabian7351 17:55, 28. Aug 2006 (CEST)

Portal:Segeln

siehe Wikipedia:WikiProjekt_Portale/Baustelle#Portal:Segeln --Atamari 22:32, 20. Sep 2006 (CEST)

Danke :-) --Fabian7351 14:55, 22. Sep 2006 (CEST)


Lieber Fabian7351,
ganz herzlichen Dank für die tolle Formatierung meines Artikels "Eduard von Feuchtersleben". Schaffe es aus Ungeduld nicht, mich richtig anzumelden und zu formatieren. Bin noch mit Lochkarten aufgewachsen (Jg. 1953). Gruß
Monika Firla, monika_firla -at- yahoo.com

Kein Problem. Über den Artikel bin ich übrigens in der Qualitätssicherung gestolpert. Wenn du mal wieder einen Artikel schreiben möchtest, und nicht formatieren kannst, dann stell ihn doch sofort, nachdem du ihn geschrieben hast dort ein. Sonst wird er wohlmöglich gleich wieder gelöscht. Deiner stand auch kurz vor der Löschung. Liebe Grüße. --Fabian7351 13:04, 3. Okt 2006 (CEST)

THWiki

Hallo, ich habe gesehen, dass du dich als aktiver User im Schnittberiech WP/THWiki eingetragen hast. Vermutlich interessiert dich dann auch das entsprechende WikiProjekt. Wir sind dort zur Zeit fleissig am umstrukturieren, und die THW-Unterseite hat aktuell noch genau 0 Mitarbeiter... --Badenserbub Disk. Bewerte mich! 08:17, 4. Okt 2006 (CEST)

Würd ich gerne. Leider hab ich im Moment hier in der WP viel zu tun mit dem Neustart eines Portals zum Thema Segeln (-> Link) ich hätte also wenig Zeit fürs THW. Außerdem find ich es etwas sinnlos. Wozu gibt es denn dann THWiki, wenn die dortigen Artikel alle in die WP sollen und umgekehrt? Vielleicht werd ich mich, wenn das Portal Segeln erstmal läuft auch beim THW eintragen. Lg --Fabian7351 14:30, 4. Okt 2006 (CEST)
Wünsche dir viel Erfolg beim Segeln, würde mich freuen dich auch bei den Einsatzorganisationen zu sehen. THWiki ist denke ich auch für die Exotenthemen (unterhalb der Relevanzschwelle) geeignet, wohingegen WP deutlich mehr aufmerksamkeit hat und auch eine Vernetzung mit anderen Themengebieten ermöglicht. --Badenserbub Disk. Bewerte mich! 16:30, 4. Okt 2006 (CEST)

Auskunft

Hallo Fabian7351, Deine Frage in der Auskunft habe ich nach unten verschoben, weil dort die Sortierung genau anders herum wie auf Deiner Diskussionsseite ist und sonst die Gefahr besteht, daß Deine Frage leicht übersehen und frühzeitig archiviert wird. Dieser Hinweis ist nur, damit Du Dich nicht wunderst, warum die Frage ganz oben in der Auskunft gelöscht ist. Gruß -- Universaldilettant 22:28, 9. Okt. 2006 (CEST)

Uups, klar. Danke. Ich hab einfach nicht auf das Datum geachtet.
Entschuldige vielmals. --Fabian7351 18:57, 10. Okt. 2006 (CEST)

Beste Benutzerseite

Hallo Fabian7351,

Sag mal, läuft das oben genannte Projekt noch? Wenn ja, dann schau doch mal auf dessen Diskussionsseite. Ich habe ein paar Benutzerseiten gesammelt. Gruß --Alexander Bock 16:35, 5. Dez. 2006 (CET)

Ja und Nein... im Moment stockt es ein bisschen. Will es aber wieder zum Laufen kriegen. bald... =) Lg, ----Fabian7351 16:57, 7. Dez. 2006 (CET)

Kleine Änderungen

Bitte kleine Änderungen (z.B. Änderungen an Satzzeichen) immer als solche markieren. Danke und schönes Weiterarbeiten, Grüße --Mk-fn 18:47, 14. Nov. 2006 (CET)

uups! tschuldigung. welchen artikel meintest du, Plastic Bomb? --Fabian7351 18:53, 14. Nov. 2006 (CET)

Artikelfreier Sonntag/THW-Wiki

Hallo! Ich habe festgestellt , dass wir 3 Gemeinsamkeiten haben.

  1. Ich heiße auch Fabian
  2. Ich bin im THW
  3. Wir sind beim Artikelfreiem Sonntag in der selben Gruppe

Das es ein THW-Wiki gibt wusste ich garnicht. Da melde ich mich jetzt erstmal an! Grüße und auf gzte Zusammenarbeit --Viele-baeren _ Schwaterbox 16:15, 7. Dez. 2006 (CET)

Cool! Auf gute Zusammenarbeit am 10.12 und im THWiki!
Lg, --Fabian7351 16:54, 7. Dez. 2006 (CET)
genau , immer! --Viele-baeren _ Schwaterbox 17:07, 7. Dez. 2006 (CET)

Hallo Fabian, du hattest in diesem Artikel den Stammbaum durch ein Bild ersetzt. Da das Bild zwar schöner ist, aber weniger Informationen über ihre vorfahren enthält, würde ich gerne den Grund wissen, weshalb du diese Änderung vorgenommen hast. Grüsse HelenaL 15:27, 11. Jan. 2007 (CET)

Ich fand den alten Stammbaum einfach fürchterlich und unübersichtlich. Da ich nun sowieso in der Schule ein Referat über Marias Vorfahren halte, und den Stammbaum erstellt habe, dachte ich, ich könne ihn auch gleich hochladen. Was gäbe es denn noch zu verbessern? Vllt kann ich das ja noch nachholen. Lg, --Fabian7351 ♪♫♪ we are sailling...♪♫♪ 19:06, 13. Jan. 2007 (CET)
Hallo Fabian, "schrecklich und unübersichtlich" ist Ansichtssache. *gg* Der Stammbaum war nicht unübersichtlicher als dein Bild. Falls du es nicht selbst siehst:Die Stammbäume sind bei fast allen hist. Personen drin und enthalten Interwikilinks. (Was ich z.B. sehr gerne nutze wenn ich recherchiere.) Dein Bild hat das nicht. Der Stammbam geht bis zur 3. (oder wars die 4.?) Generation zurück, dein Bild nicht und ist auch nicht ganz so ausführlich (Titel, von wann bis wann, Lebensdaten, Regierunsdaten, etc.). Ich weiss nicht wie du Interwikilinks in dein Bild integrieren willst, aber bitte tausche doch in Zukunft nicht einfach aus ohne Kommentar oder vorhergehende Diskussion. Ein Bild ist eben ein Bild, der Stammbaum mag nicht so "schön" sein, ist aber wesentlich praktischer bei Recherchen über Mutter & Vater hinaus. Würdest du das dann bitte wieder ändern? Danke. Grüsse HelenaL 11:42, 18. Jan. 2007 (CET)
Hallo Fabian, da du dich nicht mehr gemeldet hast, trage ich den Stammbaum, so erschröklich du ihn auch finden magst wieder ein da er schlicht mehr Infos enthält. Grüsse HelenaL 14:04, 25. Jan. 2007 (CET)
Ich hab mich nicht mehr gemeldet??? Was soll ich denn sagen? Dann tu's halt... --Fabian7351 ♪♫♪ we are sailling...♪♫♪ 14:59, 25. Jan. 2007 (CET)

Die Vorlage hat keinen Parameter. Dadurch ist deine Unterschrift leider nicht zu sehen. --P.C. 13:10, 18. Jan. 2007 (CET)

Uups, tschuldigung. Hab ich auch grad gesehn. Da stand bloß was auf der Disk. Das hab ich ohne zu schauen und zu sehen, dass es falsch war kopiert... Soll nich wieder vorkommen =) --Fabian7351 ♪♫♪ we are sailling...♪♫♪ 13:14, 18. Jan. 2007 (CET)

Hallo. Ich habe gerade auf deinen Wunsch hin das Portal-Logo gelöscht. Zwei Dinge:


  • Was meinst du mit 170kb? Wo?
  • huch, is mir nich aufgefallen. Andererseits stand das Bild seit weiß-nich-wie-lange in der WP. Warum ist das niemandem aufgefallen?
--Fabian7351 ♪♫♪ we are sailling...♪♫♪ 18:23, 18. Jan. 2007 (CET)
Das Portal-Logo war 170 kb groß. Wenn jemand am Modem hängt, nur ISDN hat oder generell Bandbreite sparen will, so ist das ziemlich viel. Dass es lange drin gestanden hat, mag sein, nur sind die Leute, die sich hier mit Bildrechten beschäftigen, auch massiv überfordert, es kommt einfach zu viel rein. --Polarlys 10:45, 19. Jan. 2007 (CET)

Fehlende Artikel im Portal:Segeln

Hallo Fabian, schaust Du bitte mal auf Portal Diskussion:Segeln/Mitarbeit? Die Diskussion betrifft dort u.a. Sailing, die diversen Bavaria-Typen, die Hobies und die Jollen und Kreuzer (siehe dazu auch: Portal Diskussion:Schifffahrt/Fehlende Artikel. Gruß, ThoKay 10:59, 28. Jan. 2007 (CET)

k. Done. --Fabian7351 ♪♫♪ we are sailling...♪♫♪ 13:07, 28. Jan. 2007 (CET)

Fehlende Artikel

Wenn ein Artikel auf Artikelwünsche blau ist, ist der Wunsch erfüllt. Sammelwünsche die mittels einer Liste gestellt, werden sind nicht gestattet. Also lieber alle roten Lemmata der Liste auf den Fehlenden eintragen. Nur so kann man überhaupt erfahren, dass ein Artikelwunsch erfüllt ist. Bitte dazu eine Lösung umsetztbare Lösung einfallen lassen, sonst muss Portal:Segeln/Fehlende Artikel‎ wieder von wikipedia:Artikelwünsche entfernt werden. Danke. --Atamari 18:22, 29. Jan. 2007 (CET)

Im Portal:Segeln läuft aktuell die Diskussion dazu. Wäre es möglich, das bis morgen so zu lassen? --Fabian7351 ♪♫♪ we are sailling...♪♫♪ 18:29, 29. Jan. 2007 (CET) Wichtig: Bitte neue Eintäge nach OBEN!!!
Wenn es darum geht, die Anzahl (der roten Links) zu begrenzen, dann hat sich ein ausgeblendeter Teil der Liste Portal:Segeln/Fehlende Artikel‎ bewährt. Durch einen weiteren Klick erhält man viele fehlende Lemmata. Ohne diesen zusätzlichen Klick werden dann die drei bis fünf Zeilen der interessanten und relevanten fehlenden Artikel gelistet. Dies ist schon bei vielen Fehlenden-Artikel-Unterseiten (auf Artikelwünsche) umgesetzt. Es ist auch so, dass fünf Zeilen besser wahrgenommen werden und mehr zum mitmachen anregen, als wenn man 250 fehlende Lemmata gelistet werden - wo man nur Zeilenweise roten Wörter hat. Übrigens neue Beiträge werden in der Wiki immer unten plaziert, ist so der Standard (wenn man oben den Button '+' drückt). --Atamari 18:39, 29. Jan. 2007 (CET)
Alles weitere auf: Portal_Diskussion:Segeln/Mitarbeit --Fabian7351 ♪♫♪ we are sailling...♪♫♪ 19:11, 29. Jan. 2007 (CET)

Hallo, ich habe die Löschung des Bildes vorgeschlagen; siehe hier. --Noddy93 19:34, 29. Jan. 2007 (CET)

Habe es mit dem anderen gelöscht, da Screenshot von unfreier Software. --Polarlys 20:58, 29. Jan. 2007 (CET)

{{Benutzer:Rtc/Checkliste}}

Hallo Fabian, hier ist mal eine andere Version Deines Bildes, das ich noch etwas verändert (Farbe, Kontrast, gerader Horizont, Ausschnitt bearbeitet ) habe. Wie gefällt sie Dir? --ThoKay 09:21, 2. Feb. 2007 (CET)

Supi! Aber der Himmel ist so hell! Kann man da was tun? Wenn nicht is auch nicht schlimm... --Fabian7351 ♪♫♪ we are sailling...♪♫♪ 11:27, 2. Feb. 2007 (CET)
‚... der Himmel ist so hell ...‘ - jetzt bin ich aber beleidigt :-) - das war doch meine Absicht! (Damit in der kleinen Variante nicht Himmel, Segel und Wasser nahezu das gleiche Blau haben.) Gruß, ThoKay 12:30, 2. Feb. 2007 (CET)
Als ich das Foto geschossen habe war es aber schon leichte Dämmerung... =) Aber so siehts auch gut aus. Lass es mal so. --Fabian7351 ♪♫♪ we are sailling...♪♫♪ 14:19, 2. Feb. 2007 (CET)
Ist es OK, dass wir das Foto in der Mitarbeiter-Vorlage austauschen? - Disk. siehe hier. --ThoKay 11:35, 5. Feb. 2007 (CET)
Ja, klar! kein Problem. Hab ich übrigens schon erledigt =) --Fabian7351 ♪♫♪ we are sailling...♪♫♪ 17:44, 5. Feb. 2007 (CET)

Danke...

... für die Positive Bewertung. Ich habe mich sehr gefreut, aber du bist leider (noch) nicht Stimmberechtigt. Viele Grüße, --Fabian ?!? 16:15, 27. Feb. 2007 (CET)

Oh! danke! Ich hab das ja auf meiner Bewertungsseite etwas anders geregelt, deshalb hab ich da überhauptnicht dran gedacht... --Fabian 7351 Bew.P:SEG 18:16, 27. Feb. 2007 (CET) *gerade auffall...* Wie? noch nicht? Ich mach wohl zu viel am Portal und zu viele SLA's...
Ne, dir fehlen noch 57 Edits im ANR. --Fabian ?!? 18:20, 27. Feb. 2007 (CET)
Ja, eben. SLA's zählen ja nicht und sonst arbeite ich ja anscheinend auch zu wenig im ANR und zu viel woanders... --Fabian 7351 Bew.P:SEG 18:23, 27. Feb. 2007 (CET)
Guckst du da ;) --Fabian ?!? 18:37, 27. Feb. 2007 (CET)
Schon klar, kenne ich. Ich bin halt mehr der WPNR-Typ -->[2] --Fabian 7351 Bew.P:SEG 18:41, 27. Feb. 2007 (CET)

Hallo Fabian7351, ich habe gerade Portal:Hessen/Bilderwünsche aus WP:BW ausgelagert und würde mich freuen, wenn du die Seite beobachten würdest. Danke im Voraus, --Flominator 19:26, 7. Mär. 2007 (CET)

Mach ich. =) --Fabian 7351 Bew.P:SEG 14:47, 8. Mär. 2007 (CET)
Merci! --Flominator 14:51, 8. Mär. 2007 (CET)

Bewertung nochmal

Hi Fabian. Du bist leider immer noch nicht stimmberechtigt, aber aufgrund der geringfügigkeit lasse ich es mal drin. Du wirst schon noch (und ich denke mal bald) Stimmberechtigt. Grüße, FabianL. 19:22, 13. Mär. 2007 (CET)

Wie? Doch! Zum Zeitpunkt der Stimmabgabe (17:59) schon. Siehe [3]. Aber wenn du die Stimme nicht willst, dann nehme ich sie auch zurück... =) --Fabian 7351 Bew.P:SEG 21:30, 13. Mär. 2007 (CET)

BLU-User

Hallo Fabian7351, wie ich sehe hast du heute einige Bilder mit BLU-User getaggt und die Benutzer benachrichtigt. Seit einigen Tagen gibt es eine schöne Arbeitserleichterung in Form des BLUbots. Du musst nur noch {{BLU}} (und optional eine kurze Begründung) in die Bildbeschreibungsseite eintragen, und der Bot wird das in den folgenden Tagen automatisch in BLU-User umwandeln und den entsprechenden Benutzer auf seiner Diskussionsseite und per Mail informieren. Nur so als Hinweis... --Zef 01:41, 24. Mär. 2007 (CET)

Hi Zef und danke für den Hinweis. Ich werds mir zu Herzen nehmen. --Fabian 7351 Bew.P:SEG 01:47, 24. Mär. 2007 (CET) Sei mir aber bitte nicht böse, wenn ichs manchmal noch per Hand mache, wenn ich dem Benutzer noch ein paar warme Worte auf den Weg mitgeben will, wie bereits öfters geschehen...
Natürlich, bei einigen Experten ist das nötig, da gebe ich dir Recht. --Zef 10:36, 24. Mär. 2007 (CET)

Ich möchte auch noch was anmerken: Bei Bildern, die keine bzw. nur geringe Schöpfungshöhe haben (so z. B. die meisten Logos) brauchst du nicht BLU zu setzen, sondern kannst gleich die korrekte Lizenz ({{Bild-PD-Schöpfungshöhe}} in Verbindung mit {{logo}}) angeben. Bei nicht eindeutigen Fällen bitte WP:UF kontaktieren. -- ChaDDy ?! +/- 19:53, 1. Apr. 2007 (CEST)

Ich hatte halt ein paar Bedenken, den Leuten in "ihre" Bildbeschreibungen "reinzupfuschen".
By the way: Darf ich eindutige Quellen verbessern? (z.B. Adressen aussm Internet korrigieren, oder den Benutzernamen dazuschreiben) Liebe Gruesse --Fabian7351 aussm Urlaub 82.57.158.198 16:48, 3. Apr. 2007 (CEST)
Naja, wenn du dadurch nichts verfälscht, schon. -- ChaDDy ?! +/- 18:22, 3. Apr. 2007 (CEST)
"blu ersetzt und blu user eingef.": Bitte das nicht mehr machen, das machjt ab jetzt einheitlich ein Bot. // Forrester 10:00, 4. Apr. 2007 (CEST)
Meinst du mich? -- ChaDDy ?! +/- 10:16, 4. Apr. 2007 (CEST)
Nein, mich. Ich weiss das schon, aber es gibt Faelle, da mache ich das. --Fabian7351@I-net-Cafe in Italien... 81.208.83.224 16:21, 4. Apr. 2007 (CEST)

Namen ändern

Hallo, ich habe gelesen, dass man seinen Benutzername ändern kann. Leider hat mir die Wiki-Hilfe nicht geholfen. Weißt du wie man den Name ändern kann. thx im Vorraus. --Stypunk 15:06, 28. Mär. 2007 (CEST)

Aber klar! Schau mal auf Hilfe:Benutzernamen ändern. Schönen Abend, --Fabian 7351 Bew. 21:17, 28. Mär. 2007 (CEST)
Danke für deine Hilfe. Es gibt doch noch nette Leute: :-) ich heiß jetzt Rote_Kartoffel --Rote Kartoffel 14:58, 29. Mär. 2007 (CEST)
Mit Freundlichkeit kommt man am weitesten =) Viel Spaß noch! --Fabian 7351 Bew. 11:03, 30. Mär. 2007 (CEST)


Vive la Bretagne!

Moien, Du Faulpelz! :o) Guck mal hier:

Ibn Battuta 06:43, 5. Apr. 2007 (CEST)

Pööö! Meins is viel toller! --Fabian 7351 Bew. 17:53, 15. Apr. 2007 (CEST) Mein Gott, ich Idiot, warum hab ich das nich gesehen?

Frohe Ostern

... Noch immer nicht zurück?... Trotzdem

Frohe Ostern! --Ibn Battuta 05:28, 8. Apr. 2007 (CEST)


Danke, aber um jetzt "gleichfalls" zu sagen ist es zu spät, oder? --Fabian 7351 Bew. 17:53, 15. Apr. 2007 (CEST)
och nö, oder? Nach Ostern ist vor Ostern... oder so. ;o) Jedenfalls willkommen zurück, ich hoffe, Du hattest eine schöne Reise! --Ibn Battuta 09:15, 16. Apr. 2007 (CEST)

Sinnvolle "Relevanzkriterien" Segelschiffe und -boote?

Hi Fabian, hattest Du erfolgreiche Ferien vom Portal:Segeln? Kannst Du zu Portal Diskussion:Segeln/Mitarbeit#Relevanzkriterien evtl. noch ein Statement abgeben? Gruß, ThoKay 09:43, 13. Apr. 2007 (CEST)

Muss ich wirklich? Ich hab eigentlich so recht keine Meinung. Ich finde deinen Vorschlag ok und wüsste nicht, was ich dazu noch sagen sollte... --Fabian 7351 Bew. 17:53, 15. Apr. 2007 (CEST)

Ich sehe du bist on,

kannst du bitte mal in den IRC kommen? Grüße, ABF 18:00, 15. Apr. 2007 (CEST)

bin gleich da --Fabian 7351 Bew. 18:04, 15. Apr. 2007 (CEST)

Hallo Fabian, bitte aktualisiere hier immer gleich die Kategorie mit. Also so. Danke im Voraus, --Flominator 15:37, 8. Mai 2007 (CEST)

Komm mal bitte in den CHat oder ICQ. // Forrester
k. Werde online sein, wann immer ich kann =) --Fabian 7351 Bew. 17:58, 8. Mai 2007 (CEST)

ICQ

Ich schaffs grad nicht dir in ICQ was zu schreiben, es klappt einfach nich. Ich weiß nicht, was da schrott is. ABF 20:16, 9. Mai 2007 (CEST)

Bei mir kommt di gan ze zeit "test" an --Fabian 7351 Bew. WP:KEAU 20:21, 9. Mai 2007 (CEST) sig nachgetr.

BLU

Hallo,
ich finde es nicht gut, wenn du BLU-Bausteine setzt, ohne den User vorher zu benachrichtigen. Es ist eindeutig nicht sicher, dass dies vom Bot auch gemacht wird. Informiere bitte erst den User und setze dann den Baustein. Du kannst Vorlage:DOL benutzen, um die Datei zu kennzeichnen. M. f. G. Augiasstallputzer  14:52, 16. Mai 2007 (CEST)

Hä? Warum sollte das der Bot nicht machen? Vorlage:DOL hatt ich grad vergessen... --Fabian 7351 Bew. WP:KEAU 14:57, 16. Mai 2007 (CEST)
Definitiv nicht. Mach bitte so weiter, wie ich es dir gerade zeige ;) // Forrester 15:05, 16. Mai 2007 (CEST)

(B-Konflikt) Ich habe Zweifel an der Zuverlässigkeit des Bot. Wenn er ein Bild "übersieht" dann erfolgt die Löschung, ohne dass der Uploader "sein" Bild retten kann, da er nicht informiert wurde. Nimm lieber den DOL-Baustein. der legt auch die Verwendung einer Lizenzvorlage nahe. Damit kann das Untagged-Tool die Lizenz besser einsortieren. Und noch einen Wunsch hätte ich:
Wenn im Fließtext "selbst fotografiert GNU-FDL" , " selbst erstellt, PD" oder Ä. steht, dann kannst du m. E. die Lizenz auch gleich selbst nachtragen , wenn aus der Versionsliste der Seite hervorgeht, dass dieser Text vom Uploader stammt und das Ganze auch glaubwürdig ist. Was hältst du davon ? Augiasstallputzer  15:08, 16. Mai 2007 (CEST)

Wenn "GFDL" dagestanden hätte, dann hätte ich den Baustein schon ersetzt, aber was die "freie-Inhalte-Lizenz" ist, muss man erstmal definieren... --Fabian 7351 Bew. WP:KEAU 15:21, 16. Mai 2007 (CEST)
Das stimmt einfach nicht. Wir informieren stets nochmal vor einer Löschung selbst und man kann es immer wiederherstellen. Außerdem wird der DOL-Baustein auch vom BLUbot bearbeitet werden und es gab bisher keine Probleme mit ihm. Belege und begründe doch mal deine Zweifel. Hast du noch andere User dertig gebeten? Ich bin nämlich sehr darum bemüht, dass einerseits wir alles eiheitlich machen und andererseits ist es einfach mehr Arbeit für den Blu-user-Abarbeiter. Gerade beim Bot, kann man sich sicher sein, dass die Benachrichtigung gemacht wurde. // Forrester 15:21, 16. Mai 2007 (CEST)

@Fabian7351: Das habe ich allgemein gemeint, nicht auf das eine Bild bezogen.

@Forrester: Andere habe ich nicht angeschrieben. Zweifel habe ich, weil auch ein Bot Fehler produzieren kann (aber nicht muss). Es macht keinen Sinn, wenn du eine B-Anfrage stellst, um DOL einzusetzen und dann wird ie Vorlage in kürzester Zeit idurch BLU ersetzt. Welchen sinn macht eine Vorlage, die keiner lesen kann, weil sie nur ein paar Minuten oder Stunden im Text ist ? Der Hinweis auf Lizenzvorlagen ist beim DOL-Baustein viel besser hervorgehoben. Augiasstallputzer  15:31, 16. Mai 2007 (CEST)

Es wird nicht BLU bei DOL gesetzt, sondern BLU-User und bis das passiert wird es noch ein wenig dauern. Ich weiß allerdings nicht, welchen Hinweis du meinst und um es mal ehrlich zu sagen, verstehe ich auch nicht, warum du nicht einfach auf die 400 DLU pakcst, wo ich das doch schon bei 4000 anderen gemacht habe. // Forrester 15:55, 16. Mai 2007 (CEST)

Rechtschreibekorrektur

Hallo Fabian. Ich bin selber noch neu in der Wikipedia und tummle mich gerade auf der Spielwiese. Auf der Seite Wikipedia_Diskussion:Spielwiese hast du im Abschnitt Archivierung vergessen, den zweiten Satz fertig zu schreiben. Und weil ich es selber nicht ändern kann, melde ich mich mal beim Autor. --Pascal Steger 19:07, 30. Mai 2007 (CEST)

Den 2. Satz? Welchen meinst du? Den hier? "Ich denke, hier ist kein Archivboot nötig, das können wir manuell" --Fabian 7351 Bew. WP:KEAU 08:38, 2. Jun. 2007 (CEST)
Es sollte geschrieben stehen, im zweiten Satz im Abschnitt Archivierung:
Hallo zusammen! Um etwas Ordnung zu schaffen habe ich die Beiträge nach Wikipedia [Diskussion:Spielwiese/Archiv] verschoben.
Sorry für meine verspätete Antwort, ich habe erst später gemerkt, wozu der "Beobachten"-Button nützlich sein kann - sich nämlich nicht an den Namen seines Gesprächspartners erinnern zu müssen =).--Pascal Steger 08:40, 8. Jun. 2007 (CEST)
Holla! Tatsächlich! Danke, das hab ich erst jetzt bemerkt! =) --Fabian 7351 Bew. WP:KEAU 14:00, 11. Jun. 2007 (CEST)
Gern geschehen! Und auf Wiedersehen im Archiv! =) --Pascal Steger 16:24, 11. Jun. 2007 (CEST)

Orte im Latium

Hallo, ich war im Urlaub und habe dein Beitrag im Projekt Italien erst heute gesehen. Orte fehlen noch jede Menge nicht nur im Latium. Was willst Du nun genau machen. Hier befinden sich Links alle Orte in Italien. Das ist wahrscheinlich das was Du suchst. Wenn Du Hilfe brauchst zum Anlegen der Ortsartikel frage mich. --ClemensFranz 20:42, 31. Mai 2007 (CEST)

Noch etwas: ein Beispielort habe ich mal Atzara herausgesucht. So sollte mindestens ein Artikel aussehen. Einwohner kannst Du beim Istat finden. --ClemensFranz 20:49, 31. Mai 2007 (CEST)
Oh, das hier hatte ich übersehen... Langfristiges Ziel für mich ist es, das ganze Latium in die Wikipedia zu integrieren, nicht nur die Städte. Die sollte man jedoch zuerst abarbeiten, da besteht ein großer Bedarf. Dann lass ich das ganze erstmal auf meiner Benutzer-Unterseite, mal schauen, was sich ergibt. --Fabian 7351 Bew. WP:KEAU 08:46, 2. Jun. 2007 (CEST)

Und...?

Hi Fabian, wie ist die Prüfung gelaufen? Erzähl doch mal im Portal... --ThoKay 23:57, 5. Jun. 2007 (CEST)

Steck ich etwa in Deinem Spamfilter? --ThoKay 22:25, 6. Jun. 2007 (CEST)
äääh, nein, natürlich nicht! =) Moment, mach ich gleich... --Fabian 7351 Bew. WP:KEAU 22:26, 6. Jun. 2007 (CEST)
was soll ich denn schreiben? Wies so ablief, oder was? --Fabian 7351 Bew. WP:KEAU 22:27, 6. Jun. 2007 (CEST)
Na klar, oder meinste uns interessiert, wie Du da hin- und wieder zurückgekommen bist ;-). Habe Dir hier extra was freigeräumt! --ThoKay 22:36, 6. Jun. 2007 (CEST)

Kannst du helfen? Der Artikel hat einen Löschantrag. Dort zu segeln ist wie die Eisarsch-Regatta. --MrsMyer 00:35, 7. Jun. 2007 (CEST)

Siehe meine Beiträge auf Portal_Diskussion:Segeln und in der Löschdisk. Gute Nacht, --Fabian 7351 Bew. WP:KEAU 00:55, 7. Jun. 2007 (CEST)

WP:KEAU

Hallo Fabian, mir ist aufgefallen, du weist zwar in deiner Signatur auf jene Seite hin, hast sie aber nicht verlinkt. Wäre das nicht vielleicht auch sinnvoll?--Mo4jolo     15:37, 8. Jun. 2007 (CEST)

Danke für den Hinweis =) Das Problem ist mir bekannt, ich möchte aber nicht, dass auf der Seite Spezial:Whatlinkshere alle Seiten, auf denen ich meine Sig hinterlasse angezeigt werden. --Fabian 7351 Bew. WP:KEAU 21:06, 8. Jun. 2007 (CEST)

BLU-user

wenn du bei einer liste nicht bis zum ende überprüft hast: mach bitte sowas wie ich hier (das war nur ein beispiel.) // Forrester 15:11, 20. Jun. 2007 (CEST)

→ Chat --Fabian 7351 | →Disco 15:35, 20. Jun. 2007 (CEST)

ist jetzt die version für die dateiüberprüfung. bitte die verwenden. // Forrester Die Dateiüberprüfung – Hilf mit! 09:16, 9. Jul. 2007 (CEST)

auf die alte kannste ja n SLA stellen... // Forrester Die Dateiüberprüfung – Hilf mit! 10:09, 9. Jul. 2007 (CEST)
Danke, nur wie ändere ich den Link oben neben meinem Benutzernamen von "BLU-User" auf "Dateiüberprüfung"? --Fabian 7351 →Disco 12:54, 14. Jul. 2007 (CEST)

Hallo, DÜP-Mitarbeiter

Du hast duch bei WP:DÜP eingetragen (selber schuld ;).

Ich hatte mir gedacht, dass wir mal ein Treffen im Chat mit so vielen Leutchen wie möglich veranstalten damit wir und besser aufeinander einstellen können und ein bisschen planen....Lust?

Bitte antworte auf keinen Fall hier sondern auf Wikipedia:Dateiüberprüfung/IRC. Dort sollte auch die Termindiskussion stattfinden und du solltest die Seite bitte auf deine Beobachtungsliste packen.

Wir haben übrigens auch einen eigenen Chatraum. Wenn jemand nicht weiß, wie er das technisch machen soll, kann er sich auch gern auf der Projekt-Seite melden.

Hoffe auf große Anzahl von Mitarbeitern...viel Spaß noch. (nochmal: bitte nicht hier antworten sondern auf Wikipedia:Dateiüberprüfung/IRC). -- Forrester 02:59, 27. Jul. 2007 (CEST)

Also, ich denke es wird dann wohl der Dienstag, 31.01.2007 um 20:00 Uhr in #wikipedia-de-dup werden. Auf Wikipedia:Dateiüberprüfung/IRC stehen ggf. noch kleiner Änderungen. Bitte tu es au fdie Beobachtungsseite. Merci :) -- Forrester 03:23, 28. Jul. 2007 (CEST)

it.wikis Cofattore copiato da de.wikis Koenzym

Ciao Fabian! Mi rivolgo a te in quanto ambasciatore italiano presso de.wiki: nell'ambito del Festival della qualità sto controllando la pagina it:Cofattore (biologia), nella sezione "Cofattori utilizzati in natura" c'è una lista copiata dalla voce tedesca Koenzym, sezione "Klassifizierung und Liste der bekannten Koenzyme". In entrambe le pagine c'è un collegamento al sito della IUBMB, dove però non c'è nessuna lista! Puoi controllare? Grazie.--it:Utente:Marcus89 82.56.122.165 15:13, 6. Aug. 2007 (CEST)

Landgang ohne Abmeldung

Immer noch in der Disco? In Portal Diskussion:Segeln/Mitarbeit gab es nun schon ca. 170 Beiträge seit Deinem letzten! Gruß, ThoKay 20:30, 18. Aug. 2007 (CEST) Nun ca. 220! --ThoKay 11:17, 22. Aug. 2007 (CEST) Schon rund 230! --ThoKay 11:50, 25. Aug. 2007 (CEST)

Sorry für den Eingriff,

ich hab grade deine Benutzerseite revertiert. :) __ABF__ ϑ 15:28, 27. Aug. 2007 (CEST)

Bild:Eingang des Sommersitzes in Takur.jpg; Bild:Raum in dem der Bab sich erklärte.jpg

Du hast bei beiden Dateien die Lizenz in Frage gesellt. Warum? Liebe Grüße, --TobiasVetter 19:32, 12. Sep. 2007 (CEST)

Antwort drüben. --Noddy93 20:55, 12. Sep. 2007 (CEST)

Hallo Fabian, hast Du mal geschaut, wie einfach Benutzer Me 1980 das Problem mit der Lizenzierung und dem Hochladen irrelevanter Bilder gelöst hat? Ich finde es schlimm, dass solche Leute nach Herzenslust in Wikipedia mitmischen und – ob gewollt oder ungewollt – die ernsthafte Arbeit anderer zumindest indirekt in Frage stellen dürfen. Noch ärgerlicher sind freilich die zahllosen IPs, die sich an irgendetwas zu erinnern glauben und berufen fühlen, es als Wissen in diese und jene Artikel einzustreuen, ohne dass man sich mit ihnen darüber auseinandersetzen kann. Viele Grüße -- Lothar Spurzem 21:05, 12. Sep. 2007 (CEST)

Nicht aufregen. Ich werde ihn nochmal darauf hinweisen und wenn sich nichts verändert ist in zwei Wochen das Bild weg. Aus, fertig. =) Lg, --Fabian 7351 →Disco 22:15, 12. Sep. 2007 (CEST)

reset?

wieso hast du mich bei der Wiki spielwiese reseted? --62.158.102.163 22:33, 12. Sep. 2007 (CEST)

Weiß nicht, ob du das noch liest, aber die Spielwiese wird regelmäßig gemäht, damit alle Benutzer sie sauber und schön wiederfinden und ihre Tests dort machen können. Diese Aufgabe übernehme ich öfters. Liebe Grüße, --Fabian 7351 →Disco 13:19, 13. Sep. 2007 (CEST)

Bild ergänzt

Hallo!

Zu Deiner Nachricht bzgl. des Bildes von Herrn Landrat Sven-Georg Adenauer: Das Bild ist von ihm selbstverständlich lizenziert. Er hat es mir extra für die Wikipedia-Seite zur Verfügung gestellt. Es ist von seinem Pressesprecher extra für WIKI gemacht worden Auf Anfrage wird er das gerne bestätigen.

Gruß

Christian Ludwig(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von Jcgberlin (DiskussionBeiträge) 15:39, 13. Sep 2007) Fabian 7351 →Disco 18:49, 13. Sep. 2007 (CEST)

Nun, eine Verwendung extra für Wikipedia reicht nicht. Alle Inhalte der WP sind frei weiterverwendbar, auch kommerziell und stehen unter einer freien Lizenz. Alle für Wikipedia verwendbaren Lizenzen findest du auf WP:LFB. Wenn die abgebildete Person einverstanden ist, ihr Foto unter eine freie Lizenz zu stellen, dann soll sie eine Freigabe an die im Link angegebene Mailadresse schicken. Wenn nicht, dann muss das Bild gelöscht werden =( --Fabian 7351 →Disco 18:49, 13. Sep. 2007 (CEST)

Hallo Fabian7351, ich stehe auf dem Schlauch und muß mich nun an Dich wenden: Auf der kroat. Wiki wurde das Bild linzensiert mit: --Uz dozvolu-- (übersetzt mit Erlaubis) --Provjereno poštena upotreba-- (ehrenhafte,korrekte Verwendung) Hier wäre der Link dazu: http://hr.wikipedia.org/wiki/Slika:Franjo_Tu%C4%91man.jpg Weißt Du, wie ich es korrekt hinkriege? Grüße--Modzzak 23:19, 14. Sep. 2007 (CEST)

Ich befürchte garnicht. Hier wird von Fair Use gesprochen, was in der dt. Wikipedia nicht erlaubt ist. --Fabian 7351 →Disco 17:09, 16. Sep. 2007 (CEST)
Ok, wenn es nicht anders geht, wird man es wohl löschen müssen. Es soll ja natürlich alles korrekt sein.Muss ich da nochetwas tun, um dies einzuleiten? Ich kann aber erst wieder nächstes Wochenende hier mitarbeiten. Gruß, Modzzak 21:57, 16. Sep. 2007 (CEST)
Ich hab schon einen SLA gestellt. --Fabian 7351 →Disco 16:26, 17. Sep. 2007 (CEST)



Nachdem ich die Bilder hochgeladen habe, hab ich's auch gedacht, an Schöpfungshöhe mangelt es wohl ein bissl, aber da die beiden Bilder nur in der Excellenzdiskussion auftauchten, dachte ich nur es ist ne kleinigkeit, die keine Änderung bedarf, daher hab ichs nicht geändert. Danke dir dass du es gemacht hast :-) Viele Grüße -- Meph666 → post 16:03, 8. Okt. 2007 (CEST)

Was anderes, wieso hast du die Doppelpunkte bei "andere versionen" eingefügt, ich fand das im vorherigen Zustand übersichtlicher und benutzerfreundlicher. -- Meph666 → post 16:04, 8. Okt. 2007 (CEST)

Achso, wusste ich nicht, dass du das so besser findest... Das ist nun wirklich völlig egal, ob das jetzt als Text oder als Bildchen dasteht. Ich fands so übersichtlicher, aber das muss jeder für sich entscheiden... Wenn du willst, dann machs halt wieder als Bild hin, stört mich net =) --Fabian 7351 →Disco 22:19, 8. Okt. 2007 (CEST)
Findest du es nicht auch besser, gleich die Unterschiede zu anderen Versionen zu sehen, wenn jene aufgelistet werden. Der Dateiname ist aus meiner Sicht da wenig hilfreich. In diesem Falle sind die Dateien jedoch nicht so wichtig dass ich es jetzt wieder rückgängig machen müsste. Viele Grüße -- Meph666 → post 10:16, 9. Okt. 2007 (CEST)
iwi hast du für diesen Fall Recht, aber bei größeren Bildern ist das oft schwer... Mach es rückgängig, wenn du damit fröhlich wirst... =) --Fabian 7351 →Disco 15:50, 9. Okt. 2007 (CEST)

wie schon gesagt, finde ich die beiden dateien jetzt nicht so arg wichtig, dass ich deswegen reverten würde, aber danke für deine zustimmung, also denn, viele grüße -- Meph666 → post 01:32, 10. Okt. 2007 (CEST)

Vielen Dank! --Sportschuh 23:17, 8. Okt. 2007 (CEST)

Kein Problem, dazu bin ich da ;) --Fabian 7351 →Disco 23:19, 8. Okt. 2007 (CEST)

WICHTIG!

Hallo lieber DÜP-Kollege,

es gibt wichtige technische Änderungen beim Abarbeiten der Tageskategorien. Ich werde einfach alle 5 Funktionen (eine ist hinzugekommen) hier beschrieben. Vorher aber noch über die Monobook selbst: Sie wird jetzt in euere Monobook nur noch eingebunden. D.h. der Quelltext ist zentral bei mir. Ich habe dies bereits veranlassen lassen. Deswegen möchte ich einerseits euch darauf hinweisen, dass Monobook-Updates nicht mehr bei euch, sondern nur noch bei mir gemacht werden müssen. Diese werden dann sogar ohne Cacheleerung bei euch Wirkung zeigen. Andererseits möchte ich euch bitten jetzt einmal (damit die Einbindung geladen wird den Cache zu leeren).

Gut. Dann jetzt zu den Funktionen an sich:

1. Der Link oben auf die "Dateiüberprüfung" bringt euch zu euer Textvorlagen-Seite (die ist übrigens auch etwas verändert, s.u.). Das bleibt, wie es ist.

2. Der Button "Aufschub" wird nur noch bei Bildbeschreibungsseiten geladen und da auch nur noch im normalen Modus (es besteht kein Bedarf mehr, in den Edit-Modus zu gehen). Ihr findet den Butten bei den Tabs (da, wo auch "Beobachten" ist). Wenn ihr auf ihn klickt, öffnet sich ein Fenster, in das ihr die Begründung für den Aufschub eingibt (bitte den Text, der im Fenster angezeigt wird lesen!). Diese Begründung wird dann unter den DÜP/benachrichtigt-Baustein gesetzt und das Bild wird selbstverständlich in die aktuelle Tageskategorie verschoben. Das Leerzeichen vor der Begründung (damit die in einem Kasten angezeigt wird) wird automatisch vor der von euch eingegebenen Begründung gesetzt. Die Unterschrift müsst ihr aber selber noch einfügen. Nach drücken auf "ok" werden die Änderungen gespeichert, ohne, dass ihr noch einen Finger rühren müsst (autosave).

3. Der Button "LA" wird nur noch bei Bildbeschreibungsseiten geladen und da auch nur noch im normalen Modus (es besteht kein Bedarf mehr, in den Edit-Modus zu gehen). Ihr findet den Butten bei den Tabs (da, wo auch "Beobachten" ist). Wenn ihr auf ihn klickt, öffnet sich ein Fenster, in das ihr die Begründung für den LA eingibt (bitte den Text, der im Fenster angezeigt wird lesen!). Diese Begründung wird dann unter ebenfalls automatisch eingefügten Löschantrag gesetzt und das Bild wird selbstverständlich aus der DÜP-Kategorie entfernt. Außerdem wird automatisch (aber erst, wenn ihr auf ok gedrückt habt) die aktuelle Bild-LA-Seite geöffnet und das Bild dort mit eurer Begründung eingetragen. Das Leerzeichen vor der Begründung (damit die in einem Kasten angezeigt wird, ABER nur für die bildbeschreibungsseite, bei der LA-Seite wird das leerzeichen nicht eingefügt und es soll auch nicht manuell zu diesem Kasten kommen) wird automatisch vor der von euch eingegebenen Begründung gesetzt. Die Unterschrift müsst ihr aber selber noch einfügen. Nach drücken auf "ok" werden die Änderungen gespeichert, ohne, dass ihr noch einen Finger rühren müsst (autosave, sowohl bei der bildbeschreibungsseite, als auch bei der LA-Seite).

4. Der Button "SLA" wird nur noch bei Bildbeschreibungsseiten geladen und da auch nur noch im normalen Modus (es besteht kein Bedarf mehr, in den Edit-Modus zu gehen). Ihr findet den Butten bei den Tabs (da, wo auch "Beobachten" ist). Wenn ihr auf ihn klickt, wird automatisch ein SLA mit einer Standardbegründung an die Bildbeschreibungsseite angehängt (auch mit Unterschrift). Nach drücken auf "ok" werden die Änderungen gespeichert, ohne, dass ihr noch einen Finger rühren müsst (autosave). Das Bild wird aber nicht, wie beim LA, aus der Tageskat rausgenommen, was auch nicht manuell gemacht werden soll, da es ja eh gelöscht wird.

5. Es gibt eine neue Funktion: Sollte ich die Textvorlagen verändern und eine neue Version herausgeben, erscheint bei euch ein Hinweis oben neben den Link auf die Textvorlagen. Wenn das angezeigt wird, klickt bitte auf den Hinweis und ihr werdet sehen, dass auf euer textvorlagenseite eine andere Versions angegeben ist, als die aktuelle. Dabei wird aber auch ein Diff-Link stehen, was für veränderungen seit der letzten version es gibt. Ihr klickt dann bitte auf diesen Diff-link und ändert eure textvorlagen genau so. Dabei wird auch immer die Versionsnummer als änderung dabei sein, sodass, nachdem ihr die versionsnummer (mit den anderen änderungen, die ihr aus dem diff-link erkennt) verändert, der hinweis wieder weggeht. Das war diese Funktion allgemein. Speziell in diesem Fall (denn ihr werdet, nachdem ihr den cache geleert habt, auch diesen hinweis sehen, damit ihr das nachvollziehen könnt) gibt es keine besondere änderung. ich musste erst den versionhinweis so schrieben, dass das hinweis-feature ihn sieht. Deswegen werdet ihr (obwohl beim diff-link mehr steht, [das werde ich machen]) nur die versionsnummer ändern müssen. ihr könnt natürlich einfach den gesamten neuen hinweis aus dem diff-link für euern bisherigen nehmen und ihr werdet sehen, dass es nur die versionsnummer ist, die einen unterschied darstellt. Zum schluss noch eine bitte: dieses hinweis feature kann nur funktionieren, wenn ihr danach nichts mehr an dem versions-hinweis auf der seite ändert (außer natürlich der versionsnummer während eines updates. allso am besten an der seite nichts ändern außer dem, was ich euch im diff-link zeige oder zumindest mich vorher fragen. danke!)

Falls es hier Verständnisprobleme oder Bugs gibt. Bitte unverzüglich mir auf meiner Disk oder per Mail melden!

Danke für euere Aufmerksamkeit! (puh, was für ne arbeit!....) Bevor ich es vergesse: Ein ganz großes Dankeschon an die vielen js-experten im IRC, die mir in einer Art Teamarbeit das ganze zusammengebastelt haben (datura wird das noch weiter optimieren, aber davon bekommt ihr nix mit [außer dass alles dann schneller gehen soll])....ich kann ja sowas gar nicht, wobei ich gerade etwas versuche das zu lernen...einer von meinen lieben helfern hat gerade üpbrigens eine AK: hier. Kleine Warnung: ich schreibe euch das hier, ohne dass ich die änderungen gemacht habe...das könnte ein paar minuten dauern, falls einer von euch gerade online ist...ihr seht: die sache liegt mir wirklich am herzen... -- Forrester 15:48, 11. Okt. 2007 (CEST)

dankeschööööön!!! =) --Fabian 7351 →Disco 21:30, 11. Okt. 2007 (CEST)

Jo

Die Monobook sollte jetzt fertig und debugged sein. Ggf. musst du nochmal Cache leeren. Wenn noch Fragen sind: Mail. (btw: falls du noch nicht auf meine Mail geantwortet hast: schau mal bitte nach...) -- Forrester 19:02, 14. Okt. 2007 (CEST)

Stammtisch Nordhessen

Hallo Fabian7351, solltest Du nicht nur aus Hessen kommen, sondern auch in Nordhessen wohnen, würde ich Dich gern dazu einladen, Dich am Projekt Stammtisch Nordhessen zu beteiligen.
Weil ich durch einen Umzug nach Hessen meinen Ur-Stammtisch Ruhrgebiet nicht mehr besuchen kann, möchte ich einen neuen ins Leben rufen. Bei Interesse bringe bitte deine Ideen und Vorschläge auf der Noch-Baustellen-Seite ein. Solch ein Stammtisch ist meiner Meinung nach ideal, um sich einmal in nicht-virtueller Form untereinander kennenzulernen und Erfahrungen auszutauschen.
Ich freue mich schon auf unser erstes Treffen und verbleibe mit freundlichen Grüßen -- JCS 19:40, 15. Okt. 2007 (CEST)

Bedaure, ich bin nicht aus Nordhessen. --Fabian 7351 →Disco 00:22, 16. Okt. 2007 (CEST)

Hallo Fabian, wegen dem: bitte nimm LogoSH nur für Bilder her, in denen ausschließlich das Logo zu sehen ist. Das Fotografieren der Dose hat ja dann schon wieder Schöpfungshöhe, weswegen sich der Benutzer einen Lizenzbaustein aussuchen kann. Als Ergänzung ist bei solchen Bildern dann {{Logo}} sinnvoll. Schöne Grüße, Noddy 14:59, 16. Okt. 2007 (CEST)

Achso, ok. Werd' ich machen, danke =) --Fabian 7351 →Disco 15:51, 16. Okt. 2007 (CEST)

Kaiserin-Friedrich-Gymnasium

Hey! ;-)
Im Artikel des Kaiserin-Friedrich-Gymnasiums sind im Abschnitt Fremdsprachen zwei Tabellen (G8- und G9-Zweig) zu finden. Im Schulprogramm des KFG steht bei „G9-Zweig“, dass Spanisch ab Jahrgangsstufe 11 unterrichtet wird. Im Wikipedia-Artikel steht aber bei zwei von drei Wegen im G9-Zweig nichts von Spanisch. Des Weiteren sind im Schulprogramm beim G8-Zweig nur zwei Wege zu finden, im Artikel drei.
Noch etwas: Du hast ja neulich ein paar neue Bilder im Artikel eingefügt. Könntest du diese nicht in das Schwesterprojekt Commons einfügen? So könnte dann im Abschnitt Weblinks der Commons-Link hinzugefügt werden. Sieht besser aus (finde ich), wenn da ein Commons-Link wäre. :-) – Despairing , 16:17, 18. Okt. 2007 (CEST)

Diskussion:Kaiserin-Friedrich-Gymnasium, danke übrigens für deine Erweiterung. Ja, ich lade die Bilder und noch einpar mehr mal auf Commons hoch. --Fabian 7351 →Disco 17:39, 18. Okt. 2007 (CEST)

DÜP

Schreib mich mal bitte in unserem Instant Messager an, wenn/wann du zeit hast. -- Forrester 17:24, 23. Okt. 2007 (CEST)

→Mail --Fabian 7351 →Disco 16:00, 24. Okt. 2007 (CEST)

DÜP

Es scheint sich als ziemlich schwer herauszustellen, einen passenden Termin zu finden. Wie sieht es denn noch bei dir aus dieses Wochenende (von mir aus jetzt gleich, bin im Chat). -- Forrester 16:57, 27. Okt. 2007 (CEST)

DÜP

Hallo! Es gibt ein paar Neuigkeiten:

  • Bald hat Benutzer:C-M wieder Internet: Er wird den BLUBot debuggen und folgende Botaufgaben mit seinem Bot übernehmen und aktivieren: Das Updaten des Kalenders, das Setzen von DÜP-Bausteinen auf Bildern ohne Lizenzbaustein, das Stellen von SLAs auf abgearbeitete Tageskategorien und das statistische erfassen selbiger
  • Es gibt eine langfristige Zielstellung für DÜP, die wir hoffentlich im dritten DÜP-Chat erörtern werden: DÜP könnte langfristig die LAs übernehmen
  • Die Monobook ist ausgereift, hat eine Funktion dazu bekommen und eine wurde rausgenommen. Ich hab dazu mal ne Beschreibung geschrieben: Wikipedia:Dateiüberprüfung/Monobook. Bitte die durchlesen! Und bitte lest euch (weil da Nachfragen zu gekommen sind) auch einmal den Text durch, der bei Aufschub und LA im Begründungsfenster kommt. (by the way: in der Aufschubbegründung bitte immer folgendes Muster: "Aufschub, <warum aufschub>, <was hast du gemacht>"). Bitte leert einmal den Cache damit ihr die neuen Funktionen bekommt, shift realod sollte aber auch reichen + sorgt dafür, dass ihr die aktuelle FF version habt.
  • Die Textvorlagen (<<<< noch ne neue seite, bitte lesen) werden nun nur noch auf eueren Seiten eingebunden. Der Parameter steht für eueren Usernamen, ihr konnt natürlich auch den Realname eintragen oder was anderes. Er wird nur für die beiden Webvorlagen genutzt. Der Rest wird von mir zentral gesteuert (bei wünschen: anfragen)
  • Es brauchen nur noch ein paar Leute die "Schulung" für das Abarbeiten der Tageskategorien. das sind: Jodo, Fabian, STBR, Noddy93, Nikolas17 (bitte meldet euch bei mir per mail, dann können wir ne zeit ausmachen um uns im chat zu treffen)
  • Apropos Chat: Das dritte Treffen würde ich gern irgendwann im November ansetzen, sobald C-M die Bots übernommen hat und ich mit den restlichen Jungs diese "Schulung" (blöder name) gemacht hab: Bitte Seite beobachten!
  • Sonst noch was? Ich glaube nicht ;)

Bitte antworte nicht hier auf diese Mitteilung, sondern auf Benutzer Diskussion:Forrester (wenn du willst) oder schreib mit noch besser ne Spezial:Emailuser/Forrester. Danke! -- Forrester 02:46, 28. Okt. 2007 (CEST)

du hast wieder mail. -- Forrester 17:41, 30. Okt. 2007 (CET)

Wie versprochen...

  1. Neue (formulierte) Erklärungen zu den Textvorlagen (für alle, die es letztes mal nicht gesehen haben): Wikipedia:Dateiüberprüfung/Textvorlagen
  2. Neue (formulierte) Erklärungen zur Monobook (für alle, die es letztes mal nicht gesehen haben, Info-Funktion ist neu): Wikipedia:Dateiüberprüfung/Monobook
  3. Neue (formulierte) Richtlinien für Freigaben: Wikipedia:Dateiüberprüfung/Freigaben

Bitte lesen, dauert doch nicht lang!

Es haben jetzt übrigens fast alle die kleine DÜP-Schulung hinter sich. Ich denke, wenn wir damit durch sind (hoffentlich bald) und C-M die DÜP-Bots (nicht den BLUBot, der ist weiterhin aktiv) wieder aktiviert hat, können wir unser 3. IRC-Treffen veranstalten, in dem wir mal über die blüende Zukunft und die grundsätzliche Ausrichtung von DÜP sprechen müssen...übrigens: die Tagescats sind im Moment noch aktuell, ich hoffe, dass wir das halten können (bitte mithelfen!) -- Forrester // Die Dateiüberprüfung \\ 15:38, 4. Nov. 2007 (CET)

Montafonerhaus

Schade - jetzt ist es weg ! Ich dachte, selbst fotogafierte Fotos wären kein Problem. Zumindest hat es bei meinen letzten Bildern so funktioniert. Leider habe ich diesmal bei meinem ersten Hochladen dieses {{{Bild-GFDL}}} vergessen - und dann war's offensichtlich schon zu spät. Ich fände es schön, wenn es wieder auftauchen würde !! Vielen Dank! Iz48 (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von Iz48 (DiskussionBeiträge) 1:36, 5. Nov 2007) Fabian 7351 →Disco 19:19, 6. Nov. 2007 (CET)

Folgendes:
  1. Quelle war "selbst eingecannt". Es geht nicht darum, wer das Bild eingescannt hat, sondern wer das Bild ursprünglich erstellt hat. Die scannende Person ist in diesem Fall unerheblich.
  2. Die Lizenz bestimmt in diesem Fall dann auch der Urheber. Dieser muss eine Freigabe senden.
  3. Du hattest 2 Wochen Zeit, du hättest Fragen können auf WP:DÜP/F.

Lg, --Fabian 7351 →Disco 19:19, 6. Nov. 2007 (CET)

Dann mach ich doch das gleiche Spiel nochmal - diesmal hoffentlich richtig ! Gruß Iz48

Kaiserin-Friedrich-Gymnasium

Mal wieder dieses Thema. ;-) Und zwar: Weißt du zufällig, wie die aktuelle Schülerzahl des Kaiserin-Friedrich-Gymnasiums ist? Ich würde im Artikel „über 1.530“ lieber in „etwa 1.600“ oder (eher) „knapp 1.600“ umändern, würde ich besser finden. – ★ PsY.cHo ★, 11:23, 9. Nov. 2007 (CET)

Ich frag' am Montag im Sekretariat nach. --Fabian 7351 →Disco 14:38, 9. Nov. 2007 (CET)
Okay, schon mal danke! – ★ PsY.cHo ★, 19:09, 9. Nov. 2007 (CET)

Vorlage:Bild-PD-Kunst

Einige der Bilder, die in Kategorie:Public-Domain-Bild (Kunst) drin sind brauchen eine Überprüfung, ob 1. die Vorlage wirklich PD-alt ist und ob 2. die Wiedergabe wirklich nicht das „Mindestmaß an persönlicher Leistung“ (Ulmer³ § 119 I 1) aufweisen. Sollte sich dieses jedoch heraussstellen, so ist Vorlage:Bild-PD-alt-Vervielfältigung zu setzen. Ansonsten eben SLA/LA: Da die Kategorie aber 1000 Bilder fasst und ich noch ziemlich viel anders zu tun hab, würde ich vorschlagen: Jeder von uns schnappt sich ein paar Bilder, checkt die durch, setzt ggf. neue Vorlage oder LA und (wenn man das will) verschiebt die auf die Commons. Dabei ist auch bitte nachzusehen, ob das Bild nicht schon auf den Commons vorhanden ist. Das soll nämlich oftmals der Fall sein. Wenn nur 20 Leute zusammenkommen, die jeweils 50 Bilder bearbeiten, haben wir eine der letzten Altlasten (Christian Bier beschäftigt sich gerade mit Vorlage:Bild-PD und leistet wirklich hervoragende Arbeit!) beseitigt. Ich bitte also um Unterstützung, auch wenn es nur 10 Bilder zwischendurch sind! Eine letzte Bitte: Kommentare, Anmerkungen, Kritik, Fragen bitte auf meine Disk, damit wir das ggf. alle zusammen klären können! -- Forrester // Die Dateiüberprüfung \\ 12:29, 10. Nov. 2007 (CET)

DÜP-IRC-Treffen

Wir suchen hier einen Termin für das nächste Treffen des DÜP-Teams im IRC, um mal grundlegende Fragen, nach

  • Mailrichtlinien
  • Freigaberichtlinien
  • Verfahrensrichtlinien
  • Zukunft des Projektes (ich hab da so eine Idee ^^)

zu klären. Daher bitte ich wirklich um möglichst Vollzähliges erscheinen. Über den endgültigen Termin informiere ichd ann nochmal gesondert. Kommentare usw. bitte auf die DÜP-Unterseite, nicht hier! Danke :) -- Forrester // Die Dateiüberprüfung \\ 00:23, 27. Nov. 2007 (CET)

Endgültiger DÜP-IRC-Treffen-Termin

Das DÜP-Treffen wird zu folgendem Termin stattinden:

Mittwoch, 5.12.2007, 21:00 Uhr, in #wikipedia-de-dup

Da es um sehr grundsätzliche Fragen und um die zukünftige Ausrichtung des Projekts geht, möchte ich um rege Teilnahme bitten!

Bis dann! -- Forrester // Die Dateiüberprüfung \\ 16:11, 28. Nov. 2007 (CET)

Bitte beteiligen

  1. hier
  2. hier
  3. Zur Info: Es wird jetzt durch die DÜP-Monobook bei der Aufschub-Funktion vor die Begründung, die du einsetzen musst automatisch ein "Aufschub, " das ich ja so gern habe gesetzt :) Damit du den aktuellen Stand der Monobook hast musst du ggf. mal den Cache leeren
  4. Wikipedia:Dateiüberprüfung/Tageskategorien war auch mal kleiner :)
  5. Wie im Chat beschlossen: Solltest du (z.B. in SH-Fragen) nicht bei den LAs eine zweite Meinung hinzuziehen, sondern auf Wikipedia:Dateiüberprüfung/Schwierige Fälle deine DÜP-Kollegen mit dem Fall konfrontieren (im Umkehrschluss heißt das: bitte alle auf beobachtungsliste packen und regelmäßig vorbeischauen). Damit das Bild dann nicht mehr in eine DÜP-Tageskat kommt, setzte bitte nowiki-tags um die vorlage, die die kategorisierung auslöst und behandle es (in der liste) wie ein erledigtes bild. irgendwer, der sicher ist oder es einen konsens gibt, kann dann diesen umsetzen...

Danke! -- Forrester // Die Dateiüberprüfung \\ 14:12, 9. Dez. 2007 (CET)

Mal wieder eine DÜP-Mitteilung

Es gibt 4 Neuigkeiten:

1. Aka hat einen Bot geschrieben, der jeden Tag um 3 den DÜP Kalender für die Tageskats aktualisiert; an dem anderen Bot sitze ich noch, aber es haben sich ein paar Leute gefunden

2. Die Mailrichtlinie steht als Konsens (s. DÜP-Diskussionsseite):

„Beim Abarbeiten von Tageskategorien wird grundsätzlich immer der Uploader angeschrieben (Mail geht vor Disk).

Dies gilt nicht, wenn

  1. eine andere Person aus dem Web angeschrieben wurde (Beispiel: Wenn der Uploader nur ein Bild "geklaut" hat und der Abarbeiter den eig. Urheber angemailt hat)
  2. man davon definitiv ausgehen muss, dass man nirgends eine Freigabe bekommt (Beispiel: Wenn es sich bei dem Bild um ein Filmplakat von Casino Royale (2006) handelt, das einfach nur "geklaut" wurde)

Diese Richtlinie gilt ohne Ausnahme und jederzeit für jeden Abarbeiter der Tageskategorien von DÜP.“

3. Die Bild-LKs wurden beendet. Ab jetzt gibt es keine Funktion "LA" mehr. Bilder, die nach DÜP gelöscht werden sollen bekommen nur noch einen SLA oder wenn du dir bei einem Bild unsicher bist (bitte ruhig öfter nutzen) kannst du das Bild per Funktion "SF" (=Schwierige Fälle) auf Wikipedia:Dateiüberprüfung/Schwierige Fälle eintragen. Durch diese Funktion wird die Kategorisierung des Bildes in die Tageskat beendet und du kannst das Bild in der Liste als abgearbeitet betrachten. Wichtig ist natürlich, dass auf Schwierige Fälle darüber diskutiert wird (bitte alle die seite beobachten!) und dann jemand entscheidet. Deswegen: Dort bitte rege Beteiligung! (ggf. muss für die neue Funktion einmal Cache geleert werden)

4. Für die Zukunft stehen uns folgende Neuerungen bevor, über die ich natürlich auch wieder informieren werde: Neuer Parameter "Bildnis" (für Recht am eigenen Bild), Benutzer, die nicht benachrichtigt werden können, kommen in "Dateien mit falscher Mängelangabe" und Automatisierung des Mailsendens (gaaaaanz langfristig)

Eine Aufforderung: Ich könnte noch ein bisschen Hilfe gebrauchen bei den Tageskategorien. Wenn sich jeder mit einer Kat beteiligen würde, wären wir mal wieder ein ganzes Stück weiter.

Für Fragen, wie immer, meine Disk oder Mail. -- Forrester ∫ Die Dateiüberprüfung ∫ 18:38, 21. Dez. 2007 (CET)

Der Weihnachtsspeck muss runter

Falls wir uns nicht mehr sehen, wünsche ich euch einen guten Rutsch in 2008

Ich hoffe, ihr hattet unterhaltsame Feiertage und habt euch gut amüsiert :)

Nun...ich möchte euch darauf hinweisen, dass nun sämtliche Bild-LAs abgearbeitet sind und DÜP nun vollständig mit SLA das System übernommen hat. Entsprechend würde ich gern - als ein Vorsatz für das neue Jahr - sehen, dass die Tageskategorien etwas weniger verspätet abgearbeitet werden. Wir sind mittlerweile nämlich mit 25 Tagen im Verzug.

Ich würde mich sehr freuen, wenn wir dort etwas weiter wären und vor allem, wenn wir dann SF stärker nutzen könnten (was auch bedeutet, dass man dort auch mal vorbeischauen muss, um die schweren Fragen als Team zu klären).

Übrigens: Der Bot, der {{DÜP}} bei Bildern ohne Lizenzvorlage setzetn soll, ist praktisch fertig. Er wird wohl noch in diesem Jahr zum Einsatz kommen :)

Ach so...falls Interesse besteht, schlage ich ein weiteres IRC-Treffen irgendwann im neuen Jahr vor. Wie steht ihr dazu? (bitte auf unsere IRC-Seite schreiben!)

Also zusammenfassnd: Ich bitte euch (aber auch mich ^^) um etwas mehr Engagement bei Wikipedia:Dateiüberprüfung/Tageskategorien und Wikipedia:Dateiüberprüfung/Schwierige Fälle. Das ist nicht als Kritik gemeint, sondern eben als Bitte. Fragen/Kommentare/Kritik an mich, wie immer, per Mail (oder per meiner Disku). -- Forrester ∫ Die Dateiüberprüfung ∫ 11:41, 27. Dez. 2007 (CET)

Guten Rutsch!

Überrest eines der größten Feuerwerke, die es je gab
Überrest eines der größten Feuerwerke, die es je gab

Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr! Möge es erfolgreich und voller Spaß für dich sein! Wir sprechen uns sicherlich bald wieder :) -- Forrester ∫ Die Dateiüberprüfung ∫ 18:12, 31. Dez. 2007 (CET)

Mal ganz was neues...

Ich wende mich jetzt nicht an die Abarbeiter der Tageskategorie, sondern an die leute, die sich bei der "Kennzeichnung von Mängeln" eingetragen haben.

Ein Bot wird in Zukunft (ab Mitte Januar sogar ggf. vom Toolserver aus) sowohl alle neuenals auch alle bisherigen Uploads auf eine Lizenzvorlage prüfen. Da dabei möglicherweise Bugs auftreten können, bitte ich euch mich dann zu benachrichtigen.

Der Bot setzt den DÜP-Baustein ohne Parameter, da ja noch weitere Mängel auftreten können und ihr müsstet das dann entsprechend mit selbigen versehen. Sollte das zu viel Arbeit werden und ihr dem Bot nicht nachkommen könnt, können wir die Rate gern runtersetzen (schreibt mich dann auch an).

Abgesehen werden ggf. in Zukunft einige Bilder, die der BLUBot nicht bearbeiten kann, weil der Uploader keine E-Mail-Adresse angegeben hat und die Diskussionsseite gespeert ist, in die Kategorie für Falsche Parameter eingeordnet. Diese Bilder erkennt ihr dann an einer Nachricht vom BLUBot und ihr müsst dann sehen, was ihr damit macht...am besten per Hand (per {{subst:Dateiüberprüfung/benachrichtigt}}) in die Tageskategorie und versuchen den Uploader irgendwie zu verständigen...

Fragen bitte per Mail oder bei mir :)

Euer -- Forrester ∫ Die Dateiüberprüfung ∫ 19:02, 2. Jan. 2008 (CET)

Einige haben es schon bemerkt...

Hier wollte ich ein neues IRC-Treffen vereinbaren und ich fände es schön, wenn du dich eintragen bzw. auch kommen würdest :)

Es wird um wichtige Themen, wie den (möglichen) Umzug auf den Toolserver und die Backlogs, denen wir im Moment gegenüberstehen (auch hier nochmal: bitte mithelfen, würde nur jeder 25 Bilder machen, wäre schon ein Viertel der Bilder weg). Danke und bis bald :) -- Forrester ∫ Die Dateiüberprüfung ∫ 10:20, 5. Jan. 2008 (CET)

Hallo????? (du meldest dich ja wirklich gar nicht mehr :((((( )-- Forrester ∫ Die Dateiüberprüfung ∫ 23:22, 7. Jan. 2008 (CET)

IRC/DÜP

Der Termin für den Chat steht fest:

Dienstag, 15.01.2008, 19:00 Uhr (also etwas früher als bei den Chats zuvor!) in #wikipedia-de-dup.

Ich wäre wirklich sehr froh, wenn alle da wären, weil es einiges zu besprechen gibt. -- Forrester ∫ Die Dateiüberprüfung ∫ 14:44, 8. Jan. 2008 (CET)

Hey! Du bist jetzt seit 2 Monaten praktisch inaktiv (seit genau einem völlig). Deswegen hab ich dich mal aus der DÜP-Mitarbeiter-Liste rausgenommen. Das soll auf keinen Fall gegen dich sein!! Du kennst mich ja :) Ich wollt halt nur ne aktuelle Liste....du kommst natürlich wieder drauf, wenn wir ein lebenszeichen hören....das weißt du da..Bei ICQ und per Mail biste ja auch nicht erreichbar....ist alles ok? ...Forrester ∫ Die Dateiüberprüfung ∫

Da du ja nicht da warst: beim Abarbeiten der Tageskats bitte jetzt immer wenn es nicht gerade um 4 Uhr nachts ist: direkt beim beginn des abarbeitens folgendes eintragen: |Frühzeitig abgebrochen bei=dabei |Unterschrift=~~~~

Dadurch bekommen andere oben angezeigt, dass du da gerade dran abritest und niemand tritt dir auf die füße....wenn du aufhörst muss das natürlich weg und dann wie immer...fragen bitte per mail! ...Forrester ∫ Die Dateiüberprüfung ∫ 22:41, 15. Jan. 2008 (CET)

Buonasera a te, scusami se non ti scrivo in tedesco, ma lo sto studiando da pochi giorni (anche se sono in de.Wiki da almeno 2 mesi), dunque ho creato queste due voci e siccome sei un tedesco di madrelingua e parli anche l'italiano mi chiedevo se puoi contollare queste due voci, danke--Lodewijk Vadacchino 20:21, 23. Feb. 2008 (CET)