Benutzer Diskussion:Flussbus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mentorenprogramm[Quelltext bearbeiten]

MentorenProgrammLogo-6.svg

Hallo Flussbus, ein herzliches Willkommen im Mentorenprogramm! Ich bin nun dein Mentor und damit persönlicher Ansprechpartner in allen Fragen rund um die Wikipedia. Ich habe daher deinen {{Mentor gesucht}}-Baustein durch den entsprechenden Mentee-Baustein ersetzt.

Zur eigentlichen Betreuung: Ich bin dafür da, Fragen im Dialog zu beantworten. Dies passiert in der Regel auf so genannten Diskussionsseiten (z.B. genau diese Seite). Damit du deine Fragen in Ruhe stellen kannst, habe ich zur „ungestörten“ Diskussion die Seite Benutzer:Port(u*o)s/Mentees/Flussbus eingerichtet. Dort darfst du mich ab sofort „löchern“.

Auf gute Zusammenarbeit! Gruß, --Port Disk. 16:14, 11. Jan. 2009 (CET)

Bowrider[Quelltext bearbeiten]

Hallo Flussbus, ich habe Deine Artikelarbeiten auf Deiner Spielwiese bemerkt. Ich wollte Dich vorwarnen: Ich nehme an, dass ein Artikel zu dem Thema relevant ist, ich weiß es aber nicht. Dazu legt Wikipedia allgemein eine Messlatte an, die in WP:ART beschrieben ist. Vor allem muss Dein Bowrider in unabhängigen und (einigermassen) guten Quellen beschrieben sein. Bitte prüfe das, bevor Du Dir zu viel Arbeit machst. Anfragen könntest Du z.B. bei meinem Mentorenkollegen Benutzer:Hans Koberger, der Segler ist. Er ist generell dafür, alle Artikel zu behalten (ein Inklusionist also), und er kann Dir sicher gute Tipps und Einschätzungen über die Chancen Deines Artikels geben. Wegen des Bildes sprich mich gegebenenfalls auf unserer Betreuungsseite an, ich helfe Dir dann weiter, Gruss --Port Disk. 16:31, 12. Jan. 2009 (CET)

hallo Port(u*o)s im englischen Wiki ist ein Artikel über diesen Bootstyp ich diskutiere in http://boote-forum.de/showthread.php?t=24554&page=6 ganz unten über den Artikel. Ich werde mir mal die Richtlinien WP:ART durchlesen. wie rückt man eigentlich seine Antwort ein, hier ist ja kein tab? Grüße Oskar und danke für die "Warnung"

Hallo Oskar, Einrückungen kannst Du mit Doppelpunkten am Anfang eines Absatzes erzeugen; Aufzählungen mit Sternen (Aufzählungspunkte) bzw. mit Rauten (Nummerierung). Mehr dazu unter Textgestaltung. Ausserdem ist es sinnvoll, in Diskussionen immer mit --~~~~ zu unterzeichnen, das wird dann automatisch in Deine Signatur umgewandelt. Gruss --Port Disk. 17:20, 12. Jan. 2009 (CET)
Ach ja: Die englische Wikipedia, andere Artikel in dieser Wikipedia und Beiträge aus Web- und Diskussionsforen zählen nicht als Quelle - so richtig sie auch sein mögen. Du wirst Dir also irgend einen unabhängigen Beleg suchen müssen (oder darauf hoffen, dass dein Artikel nicht bemängelt wird - davon würde ich aber abraten). --Port Disk. 17:26, 12. Jan. 2009 (CET)

Nora Waln und Zameenzad[Quelltext bearbeiten]

Hallo Flussbus, in Biographie-Artikel (auch solche zur Vorbereitung) gehören eigentlich die biographischen Informationen, nicht Deine Vorbereitungsarbeiten. Du kannst ja zunächst einen Stub dort einstellen, etwa:

Nora Waln (* 4. Juni 1895 in Grampian Hills; † 1964) war eine Journalistin und Bestsellerautorin.

So ein stub reicht eigentlich schon zunächst, den kannst Du dann in aller Ruhe ausbauen, bis er genügend Substanz hat, um im Artikelnamensraum zu erscheinen. Gruss --Port Disk. 13:47, 20. Jan. 2009 (CET)

Stanisław Lem[Quelltext bearbeiten]

Hallo Flussbuss,

ich habe Deine Änderung im Artikel revertiert. Zum einen weiß ich nicht, ob in dem biografischen Artikel über Lem alle Bearbeitungen aufgezählt werden müssen, zum anderen hat es ein wenig den Sinnzusammenhang zerstört. Erst wird von den beiden Filmen geredet, dann hast Du die Oper eingefügt, danach geht es mit Lems Meinung über die Filme weiter.

Vorschlag: bau die Info doch in den Artikel Solaris (Roman) ein, wo es inhaltlich in jedem Fall erwähnt werden sollte. Entweder als eigener Unterpunkt, oder indem Du aus der Überschrift "Verfilmungen" Adaptionen machst.

Viele Grüße! --Magiers 00:26, 14. Feb. 2009 (CET) mach ich-- Flussbus 07:58, 14. Feb. 2009 (CET)

Zwei-Deutschland-Theorie und Deine Mitarbeit als Literatur-Autor[Quelltext bearbeiten]

Hallo Flussbus, verzeih, dass ich Dich vernachlässigt/übersehen habe. Ich hab Dir was auf unserer Mentee-Seite geschrieben, Gruss --Port Disk. 13:28, 18. Feb. 2009 (CET)

Hi Flussbus & danke für die Anfrage. - Einen gängigen engl. Ausdruck dafür habe ich noch nicht gehört - müsste man im Zweifelsfall einen Historiker fragen ... aber ich vermute, dass es einen eingeführten Ausdruck dafür nicht gibt (u. für einen dt. Artikel brauchst Du den ja auch nicht, oder?). Was es gibt - das ist aber etwas anders gelagert - ist der Ausdruck "German dualism", aber das bezeichnet die Rivalität zwischen Österreich u. Preußen im 19. Jahrhundert u. die Frage, ob es zu einer groß- oder kleindeutschen Lösung der Nationalstaatsfrage kommen sollte. --Albrecht Conz 01:38, 26. Feb. 2009 (CET)

sorry[Quelltext bearbeiten]

falscher knopp [1] sorry --TruebadiX 21:10, 19. Feb. 2009 (CET)

Herrenpartie[Quelltext bearbeiten]

Ich hab das jetzt so gelöst.--Nick 14:24, 25. Feb. 2009 (CET)

Dankeschön, war mein Vorgehen so wirklich falsch oder nur "durch die Brust ins Auge"? will ja dazu lernen...-- Flussbus 14:29, 25. Feb. 2009 (CET)
Wenn es nur einen redirect gibt kannst du den das nächste mal einfach überschreiben.--Nick 14:37, 25. Feb. 2009 (CET)

Mentorengruss[Quelltext bearbeiten]

Hallo Flussbus, Du bist ja fleissig! Schön, dass es Dir offenbar gefällt; ich hab Dir mal Deine Bearbeitungen gesichtet. Willst Du nicht auch langsam das Sichterrecht, oder interessiert Dich das nicht (bzw. lehnst Du es vielleicht ab)? Gruss --Port (u*o)s 00:41, 4. Mär. 2009 (CET) Hallo Port(u*o)s, vielen Dank für das Angebot, ich fühle mich geschmeichelt;-),

ich habe schon dass Gefühl, langsam auch sichten zu können, werden dann nur eigene Artikel gesichtet, oder kann man NUR "fremde "Artikel sichten? kann man, falls man unsicher ist, dass sichten auch abstellen (z.B. bei größeren Änderungen)? z.B. in Herrenpartie (Film) waren nach 5 mal durchlesen immer noch Fehler drin... ich schreibe gerne, aber ich habe eine kleine Rechtschreibschwäche....

Noch eine Frage: gibt es zusätzliche Tools zur Suche in bestimmten archivierten Diskussionsbeiträgen zu einer Seite? z.B. hier Wikipedia Diskussion:Löschkandidaten vielen Dank-- Flussbus 10:15, 4. Mär. 2009 (CET)

Du kannst jetzt alle Artikelbearbeitungen sichten, eigene sowie fremde, musst das aber nicht tun. Rechtschreibfehler sind zwar peinlich, aber keinesfalls Vandalismus, und dürfen gesichtet werden. Zur Durchsuchbarkeit von Archiven: Was suchst Du denn da spezifisch? Im allgemeinen kannst Du natürlich ARchivseiten mit der Volltextsuche beackern. Gruss --Port (u*o)s 14:20, 4. Mär. 2009 (CET)
Danke für den Sichterstatus :-) zur Frage: ich wollte herrausfinden, ob der Vorschlag mit dem Montorenemblem in der Wikipedia Diskussion:Löschkandidaten schon gestellt wurde, dann hätte ich dass natürlich nicht noch einmal angeregt-- Flussbus 14:28, 4. Mär. 2009 (CET)
Soweit ich weiss, nur über die Volltextsuche :-( --Port (u*o)s 14:32, 4. Mär. 2009 (CET)

Aufbereitungsbereich (Schwimmteich)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Flussbus, Phantom hat recht: Wenn Du nach etwaiger Löschung Teile aus Artikeln zur Einarbeitung brauchst, musst Du das lizenzkonform machen. Da werden Dir Admins (auch ich) dann gerne behilflich sein. Die jetzige Auslagerung auf Deine Spielwiese geht so leider nicht. Sei mir deswegen bitte nicht böse, wenn ich Dir die entsprechende Version jetzt lösche; wie gesagt, der Inhalt ist damit nicht verloren, sondern kann aus dem Artikel, der sich zur Zeit in der LD befindet, jederzeit wiederhergestellt werden - auch nach Löschung. Gruss --Port (u*o)s 18:28, 11. Mär. 2009 (CET)

Entschuldigung, war mir üüüberaupt keiner Schuld bewusst, dachte das wäre ein schlaues Vorgehen. Zum Verständniss: welche Lizenzverstoß liegt da vor, wäre es richtig gewesen, wenn mein Spielwieseneintrag ein Verweis auf die Quelle enthalten hätte? Ich denke die WPinhalte wären frei?-- Flussbus 18:40, 11. Mär. 2009 (CET)
Die Lizenz, unter der die Texte der Wikipedia stehen, verlangt Autorennennung bei Weiternutzung. Sei nicht besorgt, Fehler passieren (und können ja auch rückgängig gemacht werden). Gruss --Port (u*o)s 18:54, 11. Mär. 2009 (CET)
Also wenn ich "Dieser Artikel basiert auf dem Artikel XYZ aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar." dem Eintrag vorangestellt hätte, wäre dass vorgehen auf meiner Spielwiese richtig gewesen?-- Flussbus 18:59, 11. Mär. 2009 (CET)
Nein (oder höchstens nach Gentlemens Agreement, das nur eine Notlösung ist und meiner Meinung nach von Privatpersonen nicht benutzt werden sollte). Zur korrekten Weiternutung gibt es z. B. Hilfe:Artikel zusammenführen. --Port (u*o)s 19:08, 11. Mär. 2009 (CET)

Hallo Flussbus, vielen Dank für den Hinweis. Zuerst werde ich über meinen Schatten springen und das "WP-Du" annehmen. Ich blicke mit den vielen Links noch nicht so richtig durch und hatte auf Deiner Benutzerseite "eine E-Mail schicken" geschrieben. Wahrscheinlich habe ich nicht richtig abgeschickt und sie ist verschwunden. Ich finde es sehr freundlich, dass Du bei meinem Abenteuer WP mich unterstützrn möchtest. Vielen Dank. Ich befürchte, Du wirst mit mir etwas Geduld aufbringen müssen, da ich mit dem Computer im Vergleich zur jüngeren Generation nur mäßig zurecht komme. Aber ich möchte meinen Willen zum Lernen bekunden und denke, es wird schon irgendwie klappen. Ein anderer Punkt ist meine zeitliche Verfügbarkeit. Es kann also sein, dass Du auf Eine Antwort von mir u.U. auch ein paar Tage warten musst, da ich hin und wieder unterwegs bin. Wenn Du meine fachliche Vorgeschichte wissen möchtest, gib mir Bescheid, ich weiß nicht ob das hierher gehört. Zu Deinem Vorschlag "Aufbereitungsbereich (Schwimmteich)" mit Naturbad und/oder Schwimmteich zu verschmelzen erkenne ich noch keinen Sinn, da Schwimmteich aus meiner Sicht sehr oberflächlich und fachlich ziemlich mäßig ist und Naturbad sich ausschließlich um öfentliche Schwimmteiche dreht, während der Aufbereitungsbereich sowohl für öffentliche als auch private Schwimmteiche Gültigkeit hat. Wenn ich da einen Artikel umschreiben sollte, wird das sehr viel Arbeit sein, zumal mit Deinen Andeutungen mit Mentor usw. Vielleicht könnt Ihr das intern diskutieren. Sag mir, wie es weiter gehen soll. MfG ---- 13:20, 30. Mär. 2009 (CEST)

Erfolgreicher Mentee[Quelltext bearbeiten]

Hallo Flussbus, Du erklärst ja bereits Neulingen die Wikipedia. Ich freu mich sehr, so einen guten „Schüler“ zu haben. Wie wärs, wenn wir unser Verhältnis jetzt auf eine Ebene von gleich zu gleich stellen und ich Dich entlasse? Herzlichen Gruss --Port (u*o)s 14:53, 2. Apr. 2009 (CEST)

hallo Port(u*o)s
klar kannst du mich entlassen, ich melde mich halt trotzdem wenn ich Schwierigkeiten bekommen ;-) auf jeden Fall kannst du mich aus deiner Beobachtungsliste streichen und dir einen neuen Mentee "besorgen"...
vielleicht könnte man den Mentorenbaustein noch ein bißchen stehen lassen (vergessen?), ich glaube der bietet ein wenig Schutz vor, naja, abösartigen Beschimpfungen wenn man mal Mist baut:-)-- Flussbus 23:26, 2. Apr. 2009 (CEST)
Hallo Flussbus, ich lass den gerne stehen und bin auch gerne weiter für Dich da! Gruss --Port (u*o)s 23:28, 2. Apr. 2009 (CEST)

hallo Portos, es gab einen Bearbeitungskonflikt, deshalb noch einmal:

und beinahe hättte ich vergessen:

Vielen Dank für Deine Geduld!!! Schön wars -- Flussbus 23:26, 2. Apr. 2009 (CEST)

If it ain't broke, why fix it? Wir lassen das mal schön, wie es ist, Gruss --Port (u*o)s 00:09, 3. Apr. 2009 (CEST)

Mentorenprogramm[Quelltext bearbeiten]

The Botanical Magazine, Plate 65 (Volume 2, 1788).png

Hallo Flussbus, Du bist jetzt schon zwei Monate über dem, was wir Mentoeren uns als Betreuungslimit gönnen sollen. So wenig ich die Regel im einzelnen verstehe - wir haben sie uns eingeführt und ich denke, dass wir mit Dir ja ohnehin einen guten Mitarbeiter gewonnen haben, den ich jetzt ohne Bedenken aus dem Programm entlassen kann. Ich hoffe, Dir im allgemeinen zeitnah genug geantwortet zu haben und freue mich über Deine Mitarbeit! --Port (u*o)s 13:17, 7. Mai 2009 (CEST)

Alja Rachmanowa[Quelltext bearbeiten]

Hi Flussbus! Sorry für die ausgesprochen lange Leitung, ich war in den letzten Monaten unvorhergesehenermaßen im Real Life extrem eingebunden. Ich hab mir den Artikel jetzt mal ein bisschen genauer angeschaut und fürchte leider, dass er von der ersten Version 2003 an eine Urheberrechtsverletzung war. Der Bearbeitungskommentar war "reinkopiert", die Quellenangabenhaben waren ganz offensichtlich nicht für Wikipedia geschrieben. Hab ihn jetzt mal auf WP:LKU gelistet. Fürchte, wenn sich da nicht noch was neues ergibt, könnte deine Arbeit umsonst gewesen sein. Trotzdem Grüße! -- wtrsv 23:57, 10. Aug. 2009 (CEST)

Hat sich zum Glück erledigt! Gruß -- wtrsv 18:03, 17. Aug. 2009 (CEST)

Gruss[Quelltext bearbeiten]

Hallo Flussbus, ich freu mich, wenn mir meine ehemaligen Menttes wieder über den Weg laufen, wie Du gerade bei Fuller. Anscheinend bist Du ja auch an Nora Waln dran. Frohen vierten Advent und schön, dass Du offenbar nicht die Lust verloren hast, Gruss Port(u*o)s 15:42, 20. Dez. 2009 (CET)

Hallo Port(u*o)s, schöner Zufall, das wir uns da getroffen haben, ich hatte da tatsächlich Probleme, wollte dich aber nicht fragen, weil ich ja schon "entlassen" bin.

Aber ich habe das Problem auf Zwischenüberschriften zu verlinken.

Auch hielte ich es für besser, aus dem Artikel Dymaxion die Produkte auszugliedern, also fünf neue Artikel jeweils für Haus, Auto ect. zu erstellen. Was meinst du?

ansonsten ein schönes Fest und guten Rutsch... -- Flussbus 16:01, 20. Dez. 2009 (CET)

Frag mich ruhig, wenn Du was wissen willst. Ich beobachte auch weiter unsere Mentorenseite. Es war nur so, dass unsere Ordnungshüter vom Mentorenprogramm der Meinung sind, dass jede Betreuung, die über zwei Monate hinausgeht, unordentlich ist, und daher aufgeräumt werden muss ;-) Zur Sache: Verlinke nie - und schon gar nicht versteckt - ein paar mal hintereinander auf denselben Artikel: Da ist jeder Leser frustriert, wenn er bei Dymaxion, Weltkarte, Gebäude tiefergehende Informationen erhofft und doch immer wieder denselben Text vorgesetzt bekommt. Irgendwann verliert er die Lust, überhaupt noch zu klicken. Etwas anderes ist es, wenn man die Artikelinhalte auslagert. Ich glaube aber persönlich, dass die dann entstehenden Begriffe zu kleinteilig und atomisiert wären. Links auf Zwischenüberschriften gehen nach dem Schema [[Artikel#Zwischenüberschrift]] oder noch besser, Du setzt in einem Zielartikel einen Anker. Gruss Port(u*o)s 16:27, 20. Dez. 2009 (CET)

Geschafft, vielen Dank, die Anker sind ausgeworfen...Hattest du auch das ausführliche Feature über Fuller im Deutschlandfunk gehört? Grüße-- Flussbus 17:00, 20. Dez. 2009 (CET)

nichtseßhaft[Quelltext bearbeiten]

ist ein Wort Atlan Disk. 20:39, 24. Jan. 2010 (CET)

kann es sein das du in meinen Benutzerseiten mitliest? ;-) ich dachte da wäre nur ich...:-) -- Flussbus 21:07, 24. Jan. 2010 (CET)
Nein, ich habe nur die letzten Änderungen überprüft, und da ist es mir aufgefallen. Diese Änderungen aber nur über meine Beobachtungsliste. --Atlan Disk. 21:13, 24. Jan. 2010 (CET)

Die Passagierin (Film)[Quelltext bearbeiten]

Moin, bitte keine Kopien von bereits vorhandenen Artikeln anlegen. Das ist 1. eine Urheberrechtsverletzung, weil die Versionen des Originals nicht mit übernommen werden (siehe Hilfe:Artikelinhalte auslagern) und 2. ist es einfach sinnlos. Grüße, XenonX3 - (:±) 21:16, 28. Jul. 2010 (CEST)

hallo Xennon, werde mich morgen nochmal drüber machen, es muss einer Begriffsklärungsseite erstellt werden, da ich den Artikel Die Pasagierin (Ober) eingestellt habe, hier aber nur sehr schlechte W.lan verbindung habe.

Ich wollte anschließend einen Schnelllöschantrag für "Die Passagierin" stellen mach ich alles MOrgen --Flussbus 22:36, 28. Jul. 2010 (CEST)

Hallo Flussbus, wie schön, von Dir zu lesen! Wie man das mit der Begriffsklärung richtig macht, erläuter ich Dir hier kurz:
  • Den Artikel über den Film musst Du verschieben, nicht kopieren.
  • Anschliessend legst Du auf der dann entstandenen Weiterleitungsseite Deine Begriffsklärung an.
Ich nehm das auf meine Beobachtungsliste und helf Dir, falls es Probleme gibt. Gruss Port(u*o)s 22:51, 28. Jul. 2010 (CEST)
Hallo Flussbus, Du müsstest nun noch die entsprechenden Links anpassen. Gruss Port(u*o)s 23:06, 29. Jul. 2010 (CEST)
Hallo Portuos, entschuldige, dass ich wieder Mist gebaut habe, ich dachte die Versionsgeschichte könnte nach meinem Loöschantrag von einem Admin nachgeschoben werden, dass diese wichtig ist, ist mir ja zwischenzeitlich klar.. ich hoffe ich habe jetzt alles richtig gemacht... Vielen Dank für deine Hilfe und Grüße aus Bregenz... Oskar
Du hast überhaupt keinen Mist gebaut. Wenn man nicht alle Regeln genau behersst, gibt's extra eine Sonderregel in Wikipedia: Ignoriere alle Regeln, die Du (noch) nicht kennst und mach einfach mal! Gruss Port(u*o)s 19:13, 30. Jul. 2010 (CEST)

Kurze Frage[Quelltext bearbeiten]

Bist du der Bühnenbildner der UA von "Die Passagierin" in Bregenz? (Wenn nein, eine weitere Frage: Hast Du eine schriftliche Einwilligung des Bühnenbildners und/oder der Bregenzer Festspiele zur Lizenzierung deiner Fotos des Bühnenbilds unter freier Lizenz? Und das auch noch mit Deinem Benutzernamen als Urheber?) Wenn Du all das mit nein, beantworten musst, können die Bilder leider nicht in der Wikipedia verbleiben. Falls ja, bitte ich um kurze Bestätigung hier, dann gebe ich Dir eine kurze Anleitung, wie man diese Bestätigung rechtssicher in die Wikipedia unterbringt. --AndreasPraefcke 01:45, 1. Aug. 2010 (CEST) PS: Bei den Seebühnen-Bühnenbildern greift die Panoramafreiheit, wobei das Fotografieren bei den Aufführungen selbst ne ziemliche Grauzone ist (die Festspiele gingen aber meines Wissens nie dagegen vor, wohl weil sie den Werbeeffekt schätzen). Bei Aufführungen im Festspielhaus können wir uns aber in keiner Weise herausreden, das ist und bleibt sicherlich eine Urheberrechtsverletzung.

Hallo Andreas,die Bilder wurden am Tag der offenen tür gemacht, das Bühnenbildmodell steht im öffentlich zuganglichen Ticketbereich, werde mich aber morgen nocheinmall informieren...lg. OskarFlussbus 21:17, 2. Aug. 2010 (CEST)
Hm, der öffentlich zugängliche Ticketbereich ist in Österreich panoramafrei. Das ist schon mal gut. "Permanent angebracht" war das Modell wohl kaum, aber vielleicht lassen wir es einfach mal darauf ankommen... :-) --AndreasPraefcke 17:29, 5. Aug. 2010 (CEST)
Hallo Andreas, kannst du mir eine Lizenz empfehlen, mit der Einer, der wenig Lust hat, sich mit den Details der GNU Rechte auseinanderzusetzen, eigene Bilder ins Netz stellen sollte, ich klick halt immer das ersten an..., vielen Dank für deine Hilfe...Flussbus 12:34, 1. Sep. 2010 (CEST)
Hallo Flussbus, wenn ich mich einmischen darf: Nimm einfach die Creative Commons (oder die Creative Commons plus GFDL). Das Problem bei den Bregenzer Bühnenbildern war ja nicht, dass Deine Lizenz nicht stimmte, sondern die Frage, ob Du überhaupt das Recht hast, das Werk eines anderen (des Bühnenbildners nämlich) wiederzugeben. Dafür gilt (ungfähr): Was Du vom öffentlichen Weg/Strasse aus fotografierst, das darfst Du auch veröffentlichen, wenn Du aber von innerhalb von Gebäuden oder vom Privatgrundstück aus fotografierst, dann musst Du die (möglichen) Urheberrechte anderer beachten. Port(u*o)s 14:00, 1. Sep. 2010 (CEST)

Stimmberechtigung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Flussbus,

du hast bei einem Meinungsbild vor kurzem deine Stimme abgegeben. Leider bist du aber nicht stimmberechtigt. Gemäß Wikipedia:Stimmberechtigung musst du

  • angemeldet sein,
  • mindestens zwei Monaten aktiv mitgearbeitet haben und
  • mindestens 200 Bearbeitungen (Edits) im Artikelnamensraum vorgenommen, davon mindestens 50 in den letzten 12 Monaten haben.

Leider trifft letzteres auf dich nicht zu. Bitte schau vor der Stimmabgabe im Tool zur Stimmberechtigung nach, ob du stimmberechtigt bist. Stelle dazu die Zeit auf den Beginn der Meinungsumfrage ein, da diese für die Stimmabgabe entscheidend ist. In den meisten Fällen ist auf der Meinungsbild-Seite schon ein mit der Anfangszeit programmierter Tool, wo man nur den Benutzernamen eingeben muss und er sofort sagt, ob man abstimmen darf. Dies trifft in diesem Fall auf letzteres zu. Wie du hier sehen kannst, bist du nicht stimmberechtigt gewesen. Aber sowas passiert nicht nur dir. Schönen Gruß Funkruf P:F 21:30, 27. Jan. 2011 (CET)

tut mir leid, gestern beim Abstimmen zur Metisfrage war ich noch Stimmberechtigt...vermutlich die Regel mit den 50 Edits in soundso vielen MOnaten...--Flussbus 21:50, 27. Jan. 2011 (CET)
Das mit Metis ist ne Umfrage, da gilt keine Stimmberechtiung, man kann dort auch als IP teilnehmen, da ja nichts ausgezählt wird, sondern die Meinungen zu einer Frage abgefragt werden. :-) Das steht ganz oben unter Wikipedia:Stimmberechtigung. Eine Umfrage ist auch wie WP:KALP oder die Löschkandidaten eins dieser sonstigen Verfahren. Für welche Verfahren die allgemeine Stimmberechtigung gilt, kannst du genau unter Wikipedia:Stimmberechtigung#Allgemeine Stimmberechtigung nachlesen, nur die SG-Wahlen haben dann noch eine eng begrenztere SB (weiter unten auf der Seite). Viele Grüße --Geitost 00:49, 28. Jan. 2011 (CET)

Anfrage Listenformat[Quelltext bearbeiten]

Moin, Flussbus.

Die verrutschte Zeile kam durch ein fehlendes "|-" zustande - kein Problem.

Das Listenformat kannst Du gerne benutzen. Ich würde aber die Vorgabe empfehlen, die ich zwischenzeitlich eingesetzt habe; einmal, weil mit einem auf 100 Prozent hochaddierten Zahlenformat sichergestellt ist, dass jeder Bildschirm die Tabelle korrekt anzeigt; und zum Zweiten, weil übermäßig "gemusterte" Tabellen im Allgemeinen nicht so gern gesehen werden.

Die von Dir angedachten "Liste der Trümmerfilme" wird jedoch mit ziemlicher Sicherheit als Dublette behandelt werden, da sie bereits auf der Seite Trümmerfilm existiert. Und einer Auslagerung auf eine separate Seite wird die Redaktion aufgrund der geringen Titelzahl wohl kaum zustimmen.

Mein Vorschlag wäre deshalb, die vorhandene Seite mit weiteren Titeln (sofern vorhanden) zu bestücken und in ein Format umzuwandeln. (Aber bitte vorher den Autor der Seite um Erlaubnis fragen ! ! ! - Manche User können ziemlich eklig werden, wenn man ungefragt in ihren Pool pinkelt...)

CU --Koyaanis (Diskussion) 18:16, 6. Jan. 2013 (CET)

Novi Film[Quelltext bearbeiten]

Hallo Flussbus, hast Du für "Schwarze Welle" eine Quelle? Ich hab den Begriff noch nie gehört. Danke, Gruß, Aspiriniks (Diskussion) 12:56, 7. Apr. 2013 (CEST)

Hallo Aspirinike

dur (erstmal ) digitlal http://filmlexikon.uni-kiel.de/index.php?action=lexikon&tag=det&id=5248 aber in Wiesbaden ist gerade eine große Reprospektive des Genres, deshalb hab ich ja auch nach dem Begriff gesucht... müsste in den nächsten Tagen sicher etwas in den überregionalen Zeitungen stehen heute DLF muss zugebe, es war auch ein bischen ein Lesezeichen für den herbst für mich, im Winter 2014 mich mal über den Fastsubartikel zu machen... lg oskar Flussbus (Diskussion) 19:26, 7. Apr. 2013 (CEST)

OK, wieder was gelernt. Hab noch den serbokroatischen Begriff eingebaut. Quelle wäre z. B. Anna Schober, The Cinema Makers, S. 79. Gruß, Aspiriniks (Diskussion) 20:35, 7. Apr. 2013 (CEST)

Vielen Dank, ich setzt nach noch den Beleg von dir dazu, wenn das gegen dein urheberrecht verstößt, sag bescheid (bin da "gebrantes Kind") ;-)Flussbus (Diskussion) 20:22, 9. Apr. 2013 (CEST)

nene, ist mir recht, nur hatte ich das bei google-books gefunden und kannte es nicht, deshalb wollte ch mal abwarten. Gruß, Aspiriniks (Diskussion) 20:45, 9. Apr. 2013 (CEST)

Muck Groh[Quelltext bearbeiten]

Dem Gästebuch von Neue Aera entnehme ich, dass offenbar im September 2010 Wolfgang Teske verstorben ist. Über Muck Groh finde ich diesbezüglich nichts. Seine eigene Homepage existiert nicht mehr. --Roehrensee (Diskussion) 17:26, 25. Aug. 2017 (CEST)

werd mich informieren, danke erstmal für korrekturFlussbus (Diskussion) 20:17, 25. Aug. 2017 (CEST)