Benutzer Diskussion:Frank Schulenburg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Babel
USA
Dieser Benutzer lebt in den USA.


de Diese Person spricht Deutsch als Muttersprache.


en-4 This user speaks English at a near-native level.
fr-3 Cette personne sait contribuer avec un niveau avancé de français.


la-2 Hic usor media Latinitate contribuere potest.


Lokale Zeit in San Francisco: 10:46 Uhr PDT. (Diese Zeitanzeige aktualisieren)

Neue Diskussionsbeiträge bitte immer unten anfügen. Um die Diskussion nicht auseinanderzureißen, werde ich alle auf dieser Seite begonnenen Diskussionen hier weiterführen. Ältere Diskussionen: 1., 2., 3., 4., 5., 6., 7., 8., 9., 10., 11., 12., 13.

Wapiti[Quelltext bearbeiten]

Hallo Frank, wenn du dieses Bild [Commons:Featured picture candidates/File:Cervus canadensis nannodes at Tomales Point.jpg] meinst: Ich bin zwar kein Experte für Wapiti, mir scheint das Tier aber gesund, sofern vom Hintergrund auf die Jahreszeit Frühsommer zu schließen ist und man davon ausgehen kann, dass der Wechsel vom Winter- zum Sommerhaar vorliegt. Etwas irritiert mich das volle Winterhaar an der Mähne.--Gabrikla (Diskussion) 15:59, 18. Okt. 2015 (CEST)

Vielen herzlichen Dank. Das Tier zeigt die für den Herbst und Winter typische strohfarbene Fellfärbung (die Aufnahme entstand im Oktober). Beste Grüße, --Frank Schulenburg (Diskussion) 21:07, 18. Okt. 2015 (CEST) 

AdminCon 2016 in Cuxhaven[Quelltext bearbeiten]

Moin lieber Admin Frank Schulenburg,
wir planen gerade eine AdminCon in Cuxhaven und möchte Dich dazu herzlich einladen.

Hier wird gerade nach einem Termin gesucht, also falls Du Lust hast, trage Dich auch als eventueller Teilnehmer ein.

Tschüß

--Ra Boe --watt?? --
verteilt durch Luke081515Bot 14:00, 23. Okt. 2015 (CEST)

Moin Raboe, finde ich gut, werde aber höchstwahrscheinlich nicht teilnehmen können. Trotzdem aber viel Erfolg und beste Grüße! --Frank Schulenburg (Diskussion) 15:14, 23. Okt. 2015 (CEST)

E-Mail ?[Quelltext bearbeiten]

Hallo Frank, von Deiner E-Mail-Adresse erhalte ich die Meldung, dass es sie nicht gäbe. Könntest Du mir mal bitte eine postalische Adresse mailen, an die De Gruyter Dein Belegexemplar schicken soll. Viele Grüße --Thomas W. (Diskussion) 11:47, 3. Nov. 2015 (CET)

Danke für die Nachricht. Habe dir geschrieben. Beste Grüße, --Frank Schulenburg (Diskussion) 16:55, 3. Nov. 2015 (CET) 

Go edits[Quelltext bearbeiten]

Ich habe zu danken :) --92.194.9.220 15:26, 8. Nov. 2015 (CET)

Du hast Mehl...[Quelltext bearbeiten]

Gruß --Radsportler.svg Nicola - Ming Klaaf 09:23, 30. Nov. 2015 (CET)

Klarnamenspflicht als Waffe gegen Pöbelei[Quelltext bearbeiten]

Ich respektiere Frank Schulenburgs sympathische und für das mitwirkende Individuum zweifellos praktikable Stellungnahme zu meinem seinerzeitigen Vorstoß in Richtung Klanamenspflicht als Voraussetzung der Teilnahme an bestimmten, besonders heiklen Debatten. "Unangenehme" Seiten von der persönlichen Beobachtungsliste zu nehmen löst aber nicht das grundsätzliche Problem der Verrohung des anonymen Diskurses, wie man es ja auch in anderen Medien, etwa in den Postings zu kontroversen Zeitungsartikeln vorfindet. Klarnamenspflicht bei umstrittenen Themen als Voraussetzung der Teilnahme am Gespräch würde hier zweifellos für einen zivilisierteren Umgangston sotgen. Ich hatte neulich das Missvergnügen, ganz ohne mein Zutun durch den Film "Die dunkle Seite dder Wikipedia" an einige der dümmlichsten und penetrantesten Pöbeleien erinnert zu werden, denen ich im Zuge meiner Tätigkeit in der Wikipedia begegnet bin. Normalerweise halte ich es in solchen Fällen mit der Wienerischen Devise "Net amol ignorieren". Ich frage mich aber doch, weshalb man notorische Schimpfer nicht durch selektiv eingesetzte Klarnamenspflicht diszipliniert.--Robert Schediwy (Diskussion) 12:06, 20. Dez. 2015 (CET)

Hallo Robert, vielen herzlichen Dank für deine Nachricht. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, worauf Du dich beziehst. Trotzdem alles Gute, --Frank Schulenburg (Diskussion) 22:45, 20. Dez. 2015 (CET)

Der Abschnitt des Films, der Kopilot-Jesusfreund gewidmet ist, zitiert einige von dessen "Nettigkeiten" mir gegenüber.Solche Leute sind ein Unglück für das Projekt WP und die Klarnamenspflicht könnte zumindest einige von ihnen disziplinieren. Ich habe aber mit dem Film nichts zu schaffen. Herzlichst --Robert Schediwy (Diskussion) 05:31, 21. Dez. 2015 (CET)
Hallo Robert, darf ich ganz kurz nachfragen, wo man Deinen "seinerzeitigen Vorstoß in Richtung Klanamenspflicht als Voraussetzung der Teilnahme" finden kann? @Frank, Buch ist unterwegs. Frohe Festtage, --Thomas Wozniak (HSP) (Diskussion) 21:23, 23. Dez. 2015 (CET)
Der Vorschlag muss sich in einem von Frank Schulenburgs Diskussions-Archive finden, und auch unter Wikipedia:Konflikte. Frohe Festtage wünscht Euch ebenfalls --Robert Schediwy (Diskussion) 00:40, 24. Dez. 2015 (CET)
Habe nachgesehen: Mein Vorschlag an Frank Schulenburg erging am 4. April 2012, Franks Antwort stammt vom 10. April 2012, daraufhin habe ich am 11. April präzisiert (es geht mir ja nicht um die allgemeine Einführung der Klarnamenspflicht sondern um einzelne Sonderfälle à la Donauturm, Waldheim-Affäre und jetzt offenbar Katyn). Das Ganze lief unter dem Titel Unbehagen. Ich habe Deine, das heißt Franks Anregung, gewisse Schlagworte von meiner Beobachtungsliste zu nehmen, befolgt, wurde aber jetzt durch den Film wieder an eine bestimmte Art von niveaulosem Geschimpfe erinnert. Es würde mich schon interessieren, was eigentlich gegen die Deklaration der Mitarbeit an bestimmten umstrittenen Schlagworten als "klarnamenspflichtig" spricht. Nur für solche - sehr seltene - Fälle ließen sich auch (klar)namentlich bekannte, fachlich und charakterlich angesehene Redaktionskomitees einrichten, die den entsprechenden Artikel für mindestens ein Jahr schützen und projektschädliche Rabauken fernhalten könnten. Gruß --Robert Schediwy (Diskussion) 09:27, 14. Jan. 2016 (CET)
Lieber Frank, Mir ist schon klar, dass Du viel zu tun hast, aber da geht es um ein fundamentales Problem von WP, das zwar nur selten auftritt und mit dem schwierigen Charakter einzelner Mitarbeiter zu tun hat, das aber große Reibungs- und Prestigeverluste unseres schönen Projekts nach sich ziehen kann.
Ich würde mich doch über eine Antwort bzw. eine Stellungnahme zu meinenm Vorschlag SEHR freuen. --Robert Schediwy (Diskussion) 08:18, 17. Feb. 2016 (CET)

Hallo Robert, generell finde ich Metadiskussionen nicht so spannend wie die sachliche Arbeit an Artikeln. An der Klarnamenspflicht ändert sich in überschaubarer Zeit ohnehin nichts und ich halte das Thema momentan auch nicht für vordringlich. Es tut mir leid, dass ich für diese Sache momentan keine Begeisterung und Energie aufbringen kann. Ich habe neben meinem Beruf nur einige wenige Stunden Zeit, mich um Wikipedia zu kümmern. Und die möchte ich gerne mit Fotografieren und dem Schreiben von Artikeln verbringen. Grüße, --Frank Schulenburg (Diskussion) 19:25, 17. Feb. 2016 (CET)

Danke ...[Quelltext bearbeiten]

... für die Sichtung von Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen. --Frau in Rot (Diskussion) 08:05, 29. Jan. 2016 (CET)

Kein Problem. Ganz herzliche Grüße nach Göttingen! --Frank Schulenburg (Diskussion) 14:05, 29. Jan. 2016 (CET)
Danke für die erneute Sichtung. Herzliche Grüße aus Göttingen! --Frau in Rot (Diskussion) 09:47, 30. Jan. 2016 (CET)

Mal was anderes …[Quelltext bearbeiten]

Moin Frank,

zur Westmöwe werde ich bestimmt noch einiges anzumerken haben, habe aber die Tage viel zu tun. So viel aber schon mal: Ein sehr schöner Artikel, dem man anmerkt, dass da eine persönliche Begegung mit einer Vogelart und somit ein wenig Herzblut eingeflossen ist. So wünsche ich mir bei allem NPOV die Wikipedia.

Ich hätte aber mal eine Frage an den Wahlkalifornier. Ich habe gerade CCR und John Fogerty „wiederentdeckt“ und mich gewundert, dass bei einigen Songs z.B. bei Proud Mary statt „burning“ eher „boining“ und statt „turning“ eher „toining“ gesungen wird. Spricht man das so in El Cerrito auf der Straße, ist das Marotte oder kommt das eher aus einer anderen (vielleicht Swamp Rock-Südstaaten)-Ecke??

Gruß, --Donkey shot (Diskussion) 00:20, 17. Feb. 2016 (CET)

Hallo Donkey shot,
klasse, dass dir der Artikel gefällt. Für nächstes Wochenende habe ich einen weiteren Ausflug nach Bodega Bay geplant und ich hoffe, dass ich bei der Gelegenheit ein paar Videos für den Artikel schießen kann. Irgendwie sind Videos hier in der Wikipedia etwas in Vergessenheit geraten; ich denke aber, sie können in Artikel zu bestimmten Arten sehr zur Anschaulichkeit beitragen. Vielleicht kann ich dann ja auch noch einige Tonaufnahmen mitbringen. Bei xeno-canto sind zwar zwölf Dateien zur Westmöwe vorhanden, aber außer „call“ und „flight call“ enthalten die Metadaten keine Angaben, worum es sich dabei genau handelt.
Was die Frage zu Creedence Clearwater Revival angeht, so bin ich persönlich überfragt. Ich habe aber gestern abend noch zwei meiner Mitarbeiter auf die Frage angesprochen und die meinten, dass die Aussprache womöglich individuell an den Musikstil angepasst wurde, um die Südstaaten-Assoziation zu unterstreichen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass Southpark sich da besser auskennt. Er hat schließlich mal in der Ecke der Welt gelebt und kennt sich auch im Musikbereich weitaus besser aus als ich.
Herzliche Grüße, --Frank Schulenburg (Diskussion) 19:25, 17. Feb. 2016 (CET)

Uraltbaustein[Quelltext bearbeiten]

Hallo Frank Schulenburg, denkst du, dass du so nach gut 10 Jahren mal überprüfen könntest, ob der von dir einst gesetzte Baustein noch notwendig ist? Da du ja konkrete Dinge kritisiert hattest, kannst du am ehesten entscheiden inwieweit noch Überarbeitungsbedarf vorherrscht. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 12:35, 18. Feb. 2016 (CET)

Ja, der Baustein ist leider immer noch notwendig. Grüße, --Frank Schulenburg (Diskussion) 14:36, 18. Feb. 2016 (CET)
O.k. ich wollte nur mal nachfragen. Danke fürs Schauen. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 14:38, 18. Feb. 2016 (CET)

Schlagen[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Kannst Du mir erklären, warum das eine unerwünschte Weiterleitung ist? Meiner Erinnerung nach war das ein Kompromiss, denn Schlagen ist gemäß Old-School eines der Grundverfahren des Mischens. Kann sofort nen neuen Artikel anlegen, und wäre damit sicher auf der sicheren Seite. Nur will ich mich eigentlich nicht mit den Jungs von der Technik anlegen, könntest Du darum bitte den Artikel wiederherstellen? Danke Oliver S.Y. (Diskussion) 00:07, 20. Mär. 2016 (CET)

War eine Weiterleitung auf Körperverletzung. Aber wenn Du meinst… ist wiederhergestellt. Viel Spaß weiterhin damit. --Frank Schulenburg (Diskussion) 00:21, 20. Mär. 2016 (CET)
Du kennst mich hoffentlich, daran hab ich kein Interesse. Sehe aber gerade, daß der Redirect auf Montieren 2010 per SLA eines Daywalkers gelöscht wurde. Darum auf meiner BEO, und darum offenbar auch ein EuT-Thema. Ändere es entsprechend, und prüfe, wie eine Lösung aussehen kann. Danke.Oliver S.Y. (Diskussion) 00:28, 20. Mär. 2016 (CET)
Offenkundig ist das ein mehrdeutiger Begriff , der keinesweg nur beim Kochen verwendet wird (ein Kind schlagen, einen Baum schlagen, den Bauer beim Schach schlagen etc. pp.) und deshalb eher ein Fall für eine Begriffsklärung. Eine Weiterleitung auf lediglich eine Bedeutung (welche auch immer) ist m.E. eine Irreführung des Lesers. --Uwe Rohwedder (Diskussion) 15:23, 20. Mär. 2016 (CET)
Merkwürdig, das sowas kaum jemand auffällt. Was Du meinst, dazu habe ich gerade bei diesen Verfahren schlechte Erfahrungen mit dem BKL-Projekt gemacht. Die sind irgendwie der Meinung, das es zielgerichtete Artikel sein müssen, keine allgemeinen Assoziationen. Der Duden kennt 17 Bedeutungen [1], nur haben wir für Prügeln oder Baumfällen gar keine Artikel, die zu verlinken wäre.Oliver S.Y. (Diskussion) 00:10, 21. Mär. 2016 (CET)

San Francisco[Quelltext bearbeiten]

Hallo Frank Schulenburg!
Nach der hitzigen Disk zu den Spitznamen San Franciscos nun mal was anderes: du hattest ja auf der Seite geschrieben, dass du aus SF stammst. Da ich im August/September dieses Jahres dorthin fliege, wollte ich dich mal grundsätzlich fragen, ob du mir netterweise ein paar "Insidertipps" o.ä. geben könntest - gerne auch per Email? Ich würde dir mein Anliegen gerne per Email näher erläutern, wenn du erlaubst.
Ich weiß, dass das eigentlich nicht auf Wikipedia passt - aber ich hoffe, dass du mir trotzdem hilfst. Lg aus Tirol {LkotehtDiskussionHilfe} 13:35, 3. Apr. 2016 (CEST)

Moin, ursprünglich stamme ich aus Norddeutschland, bin aber 2008 in die USA gegangen. Für Insidertipps stehe ich bereit, auch per Email. Und wenn Du mir sagst, wann genau Du in San Francisco sein wirst, können wir uns zum persönlichen Treffen verabreden. Meine Frau und ich haben gerne Gäste. Beste Grüße nach Tirol, --Frank Schulenburg (Diskussion) 20:26, 3. Apr. 2016 (CEST)
Super! :) Ich bin von 26.8.-1.9. und 16.-21.9. in SF - würde mich sehr freuen, wenn wir uns treffen könnten! :) Mein Problem ist, dass ich erst 18 bin und alleine rüberfliege - deshalb kann ich kein Auto mieten... Ich würde mich also über Tipps freuen, bei denen ich mit den ÖPVN hinkomme. ;) --{LkotehtDiskussionHilfe} 14:04, 6. Apr. 2016 (CEST)

Glückwunsch[Quelltext bearbeiten]

Hiermit gratuliere ich Benutzer
Frank Schulenburg
für 10 Jahre ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe ihm den
Wikipedia logo silver.png
Wikiläums-Verdienstorden in Silber
gez. Jossi (Diskussion) 15:13, 25. Apr. 2016 (CEST)
Hiermit gratuliere ich Benutzer
Frank Schulenburg
für 5 Jahre ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe ihm den
Wikipedia logo bronce.png
Wikiläums-Verdienstorden in Bronze
gez. Jossi (Diskussion) 15:13, 25. Apr. 2016 (CEST)


Lieber Frank, nachträglich herzlichen Glückwunsch für deine zehn Jahre Arbeit im Dienste unserer Enzyklopädie, der wir so viele der immer noch glänzendsten Artikel in de-WP zu verdanken haben! --Jossi (Diskussion) 15:13, 25. Apr. 2016 (CEST)

Ganz lieben Dank, Jossi. Ohne deine Mithilfe wäre so mancher Artikel ohne sprachlichen Glanz. Deshalb vielen herzlichen Dank für die Unterstützung der letzten Jahre. Die Zusammenarbeit mit dir ist eines der persönlichen Wikipedia-Highlights für mich. --Frank Schulenburg (Diskussion) 20:00, 25. Apr. 2016 (CEST)
Das kann ich aus ganzem Herzen zurückgeben. --Jossi (Diskussion) 21:57, 25. Apr. 2016 (CEST)

Hilferuf ...? Nicht. Nur so zur Info ...[Quelltext bearbeiten]

Hallo Frank,
ich nehme mal an, dass Du an Hand meiner ersten Schritte in der Wikipedia meine Identität ziemlich eng eingrenzen kannst. Ich bin wirklich als entusiastische Anfängerin eingestiegen. Aber heute passierte mir das hier: Benutzer_Diskussion:Brodkey65#Biografie-Artikel_Gabriele_Dietze_.28erl.3B_hier.29, voller Unterstellungen und falscher Annahmen (z.B. Sockenpuppenvorwurf) ... Da kann man schnell wieder das Handtuch werfen wollen. Ich habe auch nicht die Nerven und die Zeit, mich an den verschiedensten Stellen in ellenlange Diskussionen einzulassen. Das nur mal so zur Info, was sich hier so an Freundlichkeiten im Rahmen der Wikipedia-Charme-Offensive abspielt. Mit den besten Grüßen aus Göttingen, --Frau in Rot (Diskussion) 14:45, 29. Apr. 2016 (CEST)

Danke für die Benachrichtigung. Ich stehe inzwischen mit dem Beiträger per Email in Kontakt und melde mich hier wieder, sobald sich ein Ergebnis abzeichnet. Herzliche Grüße nach Göttingen, --Frank Schulenburg (Diskussion) 21:20, 29. Apr. 2016 (CEST) P.S. Bitte beachte, dass ich in einer anderen Zeitzone wohne und Antworten auf dieser Seite mitunter verzögert erfolgen.
Danke für die Mühe. Ich wollte keine Umstände machen... Das mit der Zeitzone ist mir natürlich bewusst. Herzliche Grüße, --Frau in Rot (Diskussion) 21:43, 29. Apr. 2016 (CEST)

Reichsgefreiter?[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe im Portal:Frühe Neuzeit gesehen, dass du dich speziell mit dieser Zeit auskennst. Kannst du mir helfen bei der Suche nach der Bedeutung "Reichsgefreiter"? Ich habe das zu meinem Artikel zu Johann Georg Oppel in den Belegen gefunden. Und das Netz gibt auch noch Döring, August von (1620 - 1682) her sowie Canitz, Anna Maria von (1634 - 1671) als Ehefrau von David Friedrich (von?) Doering, "Reichsgefreiter". Nur eine Erläuterung finde ich nicht. Bist du schlauer? VG --Jbergner (Diskussion) 11:39, 20. Jun. 2016 (CEST)

Hallo Jbergner, ich würde auf Reichsunmittelbarkeit tippen. Wörtlich bedeutet „Gefreiter“ ja „frei sein [von etwas]“ – was hier bedeuten würde, dass Oppeln direkt dem Kaiser unterstand. Vielleicht kann ja Finanzer diese Annahme bestätigen. Ich würde auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen (ich habe mich in der Vergangenheit vor allem mit „Außereuropäischer Geschichte der Frühen Neuzeit“ sowie der „Wirtschaftsgeschichte der Frühen Neuzeit“ beschäftigt). Herzliche Grüße aus der Ferne, --Frank Schulenburg (Diskussion) 04:37, 21. Jun. 2016 (CEST)
Also ist das Reichsgefreiter wohl im Zusammenhang mit dem "kaiserlicher Rat" zu sehen? Dann reicht evtl. eine WL von Reichsgefreiter nach reichsfrei bzw. Reichsunmittelbarkeit? VG und @Michail: fürs Drübersehen. Wenn der Reichsgraf der Offizier und der Reichsritter der Unteroffizier, dann ist der Reichsgefreite das unmittelbar dem Kaiser unterstehende Fußvolk? --Jbergner (Diskussion) 06:29, 21. Jun. 2016 (CEST)
Nein, mit militärischen Rängen hat das nichts zu tun. „Reichsgefreiter“ ist hier meiner Ansicht nach wörtlich als „Reichsfreier“ zu lesen. Historiograf? --Frank Schulenburg (Diskussion) 06:38, 21. Jun. 2016 (CEST)
Hallo, dieser Titel ist mir auch noch nicht untergekommen. Würde auch sowas denken, wie es Frank angedeutet hat. Also vermutlich etwas ähnliches wie ein Freiherr. Gruß --Finanzer (Diskussion) 11:39, 24. Jun. 2016 (CEST)
leider ist Reichsfreier auch nur ein Rotlink. Das müsste ja die überbleibende Menge sein nach Reichsunmittelbarkeit minus Reichsstände? --Jbergner (Diskussion) 12:40, 24. Jun. 2016 (CEST)
Nö, die von Dir skizzierte Menge ist größer, darunter fallen u.a. auch Reichsritter, Reichsdörfer und vermutlich noch so einiges mehr. Gruß --Finanzer (Diskussion) 15:40, 12. Jul. 2016 (CEST)

Westmöwe[Quelltext bearbeiten]

Hallo Frank Schulenburg! Du magst ja der Ansicht sein, dass ich hier "in der Regel" nichts bearbeite; ich lasse Dir Deine Ansicht; Bitteschön. Es macht jedoch eine Menge Arbeit und kostet auch Zeit, wenn ich mich um das, oder das, oder dieses, um Tippfehler, Auszeichnungsfehler oder falsche Anführungszeichen kümmere. Ist ja nur Kleimkram, stimmt, sollte aber trotzdem beseitigt werden. Und das "sic" kann man imho auch "versteckt" einbauen. In diesem Sinn, ein schönes WE und Gruß vom --Giftmischer (Diskussion) 23:20, 17. Jul. 2016 (CEST)

Moin Giftmischer, Du scheinst da etwas falsch verstanden zu haben. Die Anmerkung bezog sich auf den Umstand, dass Wikipedia-Leser in der Regel nicht auf „Quelltext bearbeiten“ klicken und ein auskommentiertes „[sic]“ nicht sehen können. Nun ist das aber ein Hinweis für den Leser und nicht etwa für Wikipedianer. Generell weiß ich kleine Verbesserungen von fleißiger Helfern zu schätzen. Sie sind ein wertvoller Bestandteil unserer gemeinsamen Arbeit hier. Grüße aus Kalifornien, --Frank Schulenburg (Diskussion) 00:31, 18. Jul. 2016 (CEST)

Katalanischer Weltatlas[Quelltext bearbeiten]

Hallo Frank guckst Du mal da [2]?--Christian Köppchen (Diskussion) 20:14, 2. Aug. 2016 (CEST)

A Rake's Progress[Quelltext bearbeiten]

Ich habe noch ein paar Details zum Artikel A Rake's Progress ergänzt und überlege, ob bereits jetzt ein Exzellenz-Antrag gestellt werden könnte. Da ich mich mit solchen Anträgen nicht auskenne, könntest du das vielleicht übernehmen? Oder gibt es zuvor noch etwas zu verbessern? Benutzer:Snotty, der in der Anfangsphase den Hauptteil der Bearbeitung übernommen hatte, ist im Moment nicht aktiv und allzu viele andere User scheinen an dem Artikel nicht interessiert zu sein. EnglishArt (Diskussion) 19:28, 26. Aug. 2016 (CEST)

Hallo EnglishArt, ich schau mir das in den nächsten Tagen mal an. Heute komme ich vermutlich nicht mehr dazu – mein Arbeitstag hier an der Westküste der USA hat erst vor ein paar Stunden begonnen und ich habe momentan beruflich ziemlich viel um die Ohren. Als ich den Artikel das letzte mal durchgesehen habe, fand ich ihn aber schon richtig klasse. Bei der Antragstellung helfe ich dann gerne. Herzliche Grüße aus Mill Valley, --Frank Schulenburg (Diskussion) 19:33, 26. Aug. 2016 (CEST)
Schon mal vielen Dank im Voraus. Es eilt ja nicht. Ein Argument für den Antrag wäre ja auch noch, dass unser deutscher Artikel zum Thema wesentlich mehr bietet als die englische Version. EnglishArt (Diskussion) 19:37, 26. Aug. 2016 (CEST)
Voilà… Vor Beginn der Kandidatur habe ich die Einleitung noch überarbeitet – bitte setze meine Änderungen bei Nichtgefallen einfach wieder zurück. Viel Erfolg! --Frank Schulenburg (Diskussion) 04:29, 5. Sep. 2016 (CEST)
Vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe im Einleitungskapitel noch ein paar Kleinigkeiten geändert. Da die Ölbilder zuerst entstanden sind, sollte man sie vor den Kupferstichen nennen. Ich denke auch, dass der Hinweis auf die Vergleichsmöglichkeiten beider Techniken ganz oben nicht hingehört, vor allem, weil sich der Artikel ja überwiegend mit den Kupferstichen beschäftigt. Erst weiter unten, wenn die Ölbilder angesprochen werden, sollte diese Vergleichsmöglichkeit erwähnt werden, finde ich. Mal sehen, was andere User zur Kandidatur sagen. EnglishArt (Diskussion) 14:43, 7. Sep. 2016 (CEST)

Wie sieht es mit einer abschließenden Wertung für den Artikel A Rake's Progress aus? Du hattest ja ihn ja hier eingestellt und dich bereits positiv geäußert. In der Zwischenzeit sind etliche Verbesserungen vorgenommen worden. Leider haben nur wenige andere User an der Optimierung mitgewirkt und einige bisher nur für "abwartend" gestimmt. EnglishArt (Diskussion) 17:14, 19. Sep. 2016 (CEST)

Glückwunsch[Quelltext bearbeiten]

Lieber Frank Schulenburg, du wurdest für die WikiEule 2016 in der Kategorie:EngagementEule nominiert. Wir möchten dir sehr herzlich zu deiner Nominierung gratulieren und haben dir ein EulenBabel für deine Babelleiste mitgebracht. Gleichzeitig möchten wir dir für deine Arbeit in der Wikipedia sehr herzlich danken. Beste Grüße, Deine --WikiEulenAcademy Bagoly 2 vonallal.png 13:13, 29. Sep. 2016 (CEST)

WikiEule auf WikiCon 2016 in Stuttgart (1) (cropped).jpg
Dieser Benutzer wurde nominiert für die
WikiEule 2016.
Liebe WikiEulenAcademy, über die Nominierung habe ich mich riesig gefreut. Da ich schon seit 2008 in den USA lebe, kann ich leider schon seit langem nicht mehr persönlich an Community-Veranstaltungen in Deutschland teilnehmen. Umso mehr freut es mich, dass ich nicht ganz vergessen bin. Die Arbeit als Beiträger in der Wikipedia – und seit 2012 auch verstärkt auf Commons – macht mir nach wie vor riesigen Spaß. Die WikiEule finde ich im übrigen große Klasse – insofern vielen herzlichen Dank für dein Engagement. Mir persönlich bedeutet die Nominierung sehr viel. Beste Grüße aus San Francisco, --Frank Schulenburg (Diskussion) 18:31, 29. Sep. 2016 (CEST)

Publikumspreis[Quelltext bearbeiten]

Hallo Frank, vielen Dank für deine Stimmen. Sind gut angekommen! Liebe Grüße, Alt 08:58, 27. Okt. 2016 (CEST)

Prima. Danke nochmal für deinen Einsatz! --Frank Schulenburg (Diskussion) 18:31, 27. Okt. 2016 (CEST)

Kennen Sie Jemand der kann ein Englischer Artikel übersetzen?[Quelltext bearbeiten]

Kennen Sie Jemand der kann ein Englischer Artikel übersetzen? https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_fake_news_websites Und ich möchte wissen ob es kann in der Deutscher Wikipedia sein? Vielen Dank! Victorgrigas (Diskussion) 20:42, 10. Dez. 2016 (CET)

Hey Victor, the German Wikipedia has a wishlist to which you can add your article: Wikipedia:Übersetzungswünsche. I’m not very familiar with that page, but I guess it’s your best opportunity to get the translation done. You should investigate beforehand how likely it is that the article will be kept (as the notability standards of the German and the English Wikipedia differ). All the best, --Frank Schulenburg (Diskussion) 22:52, 14. Dez. 2016 (CET)

Liste der Medaillengewinner aus Samoa[Quelltext bearbeiten]

Hallo Frank warum hast du die oben genannte Liste beim ewigen Medaillenspiegel gelöscht.Jetzt ist das Symbol Liste wieder rot.Ich habe nur meine Erstellung aus dem Medaillenspiegel der Sommerspiele darein kopiert ist das denn falsch?Gruß Uwe--Uwe Nellner (Diskussion) 11:53, 12. Jan. 2017 (CET)--Uwe Nellner (Diskussion) 11:54, 12. Jan. 2017 (CET)

Hallo Uwe, den Artikel gab es zweimal. Die Version, bei der das Lemma falschgeschrieben war, habe ich gelöscht. Beste Grüße, --Frank Schulenburg (Diskussion) 17:22, 12. Jan. 2017 (CET)
P.S. Uwe, der Artikel ist hier: Liste der olympischen Medaillengewinner aus Samoa --Frank Schulenburg (Diskussion) 18:13, 12. Jan. 2017 (CET)

Hallo Frank, ich habe den Fehler gefunden, danke Gruß--Uwe Nellner (Diskussion) 18:35, 12. Jan. 2017 (CET)

Mary Toft[Quelltext bearbeiten]

Hätte der Artikel Mary Toft, den ich gerade ein wenig überarbeitet habe, nicht das Attribut "lesenswert' verdient? EnglishArt (Diskussion) 18:08, 5. Feb. 2017 (CET)

Ich habe nun auch den schwachen Artikel A Harlot's Progress erweitert. Dennoch ist da noch viel mehr zu tun. Vielleicht kannst du dort auch mitwirken. Zunächst wäre vielleicht die Bildeinbindung zu verbessern. EnglishArt (Diskussion) 00:48, 12. Feb. 2017 (CET)

Der doppelte Bluff[Quelltext bearbeiten]

Hi Frank, vorhin wurde Der doppelte Bluff zum zweiten Mal als Unsinn entsorgt. Das gleiche in länger findet sich auch noch auf Wikiversity: v:Der doppelte Bluff. Das dürfte recht sicher nicht zum Projektziel passen. Da du in beiden Projekten Administrator bist, hoffe ich, dass du ein passender Ansprechpartner zu der Sache bist. Grüße, CorrectHorseBatteryStaple (Diskussion) 16:13, 21. Feb. 2017 (CET)

Vermisstenmeldung erledigt[Quelltext bearbeiten]

Hallo Frank Schulenburg,
Du hattest Dich auf Wikipedia:Vermisste Wikipedianer zum dort vermissten Benutzer geäußert. Dieser Abschnitt wurde nun als erledigt markiert. Vielen Dank, TaxonBot (Diskussion) 03:03, 22. Mär. 2017 (CET)

Einladung zum offenen Wikitreffen in Moers ab 10. Mai bis 14. 2017[Quelltext bearbeiten]

Hallo Frank, bitte schau mal oben auf meine Diskussionsseite. Dort findest du die Einladung für ein offenes selbstbestimmtes Treffen in Moers. Lutz Hartmann, Benutzer:Eisbaer44 und ich würden uns über dein Kommen freuen. LG --Anima (Diskussion) 21:38, 3. Mai 2017 (CEST)/Angelika

Umfrage „Technische Wünsche“: Symbol support vote.svg Pro bei deinem Namen ergänzt[Quelltext bearbeiten]

@Frank Schulenburg: Hallo! In der Umfrage „Technische Wünsche“ hast du für ein paar Wünsche abgestimmt (Bsp. 1, Bsp. 2, Bsp. 3 und Bsp. 4). Damit deine Stimmen ausgezählt werden können, habe ich bei deinem Namen ein {{Pro}} ergänzt. Falls das nicht in Ordnung ist, einfach rückgängig machen – allerdings bitte bis zum Abend des 2. Juli, denn am 3. Juli wird ausgezählt. -- Dankeschön und viele Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 14:09, 29. Jun. 2017 (CEST)

Grundsätzliche Intresse am Thema Studentenverbindungen?[Quelltext bearbeiten]

Lieber Frank Schulenburg, aufgrund Deines Interesses an dem Themenkomplex Studentenverbindungen, trage Dich doch bitte auf unserem Portal:Studentenverbindungen in diese Liste ein. https://de.wikipedia.org/wiki/Portal:Studentenverbindung/Mitarbeit --VonDerSchuldenburg (Diskussion) 16:20, 6. Aug. 2017 (CEST)

Daran habe ich kein Interesse. Dennoch vielen Dank für die Einladung. Mit den besten Wünschen, --Frank Schulenburg (Diskussion) 19:31, 6. Aug. 2017 (CEST)

Datei:Neues Globushaus.jpg[Quelltext bearbeiten]

Hallo und Danke für deine Ergänzungen. Genehmigungen und Erlaubnisse von anderen Urhebern müssen immer per Support-Team dokumentiert werden, damit das auch nachvollziehbar ist. Nichts gegen dich, aber nur so können wir das auch dauerhaft nachvollziehen. Daher habe ich die DÜP wieder eingesetzt für (neue) 14 Tage. Danke! --Quedel Disk 19:02, 22. Aug. 2017 (CEST)

Quedel, danke für die Benachrichtigung. Ich stand damals mit dem Autor des ausgezeichneten Artikels in schriftlichem Kontakt. Nach so vielen Jahren habe ich allerdings keinen Zugriff mehr auf die Emails. Und die Regelung mit der verpflichtenden Mail an das Support-Team gab es damals einfach noch nicht. Insofern kann ich hier leider nicht weiterhelfen. Beste Grüße, --Frank Schulenburg (Diskussion) 19:44, 22. Aug. 2017 (CEST)
Danke für die Info. Habs erstmal so auf der Dateiseite vermerkt und damit die Sache hier erledigt. --Quedel Disk 23:19, 22. Aug. 2017 (CEST)

Grüsse[Quelltext bearbeiten]

Lieber Frank. Viele neue Artikel mache ich derzeit nicht, verbessere aber mehr, vor allem die Artikel, die ich selbst in die Wikí gesetzt habe. Alles rund um Weimar ist da mein ganz besonderes Steckenpferd. Ja die Golden Gate Bridge würde ich auch gerne mal sehen. Leider klemmt es bei mir wie immer zwischen Daumen und Zeigefinger, so dass darum nicht daran zu denken ist. Mal sehen, wenn Du wieder in unserer Heimat bist. Da müsste sich leichter für mich was einrichten lassen.--Mario todte (Diskussion) 10:40, 2. Okt. 2017 (CEST)

Technische Wünsche: Der Wunsch „Bestimmung der Autoren eines Artikels (→ WikiHistory)“ ist erfüllt[Quelltext bearbeiten]

Logo The Technical Wishes Project (with background).svg

Der Wunsch #4 aus der Umfrage Technische Wünsche 2017 formuliert den Bedarf, auf einen Blick zu erkennen, wer der Hauptautor oder die Hauptautorin eines Artikels ist, damit man diese Person, z. B. bei Problemen, gezielt ansprechen kann. Diesen Bedarf erfüllt nun das Tool Page History. Es entstammt der Toolsammlung von User:X!, dort hieß es ArticleInfo. Die Tools von Benutzer:X! wurden vom Community Tech Team der Wikimedia Foundation auf Wunsch der Community zuletzt neu geschrieben und werden künftig auch von der WMF gewartet. Gestern haben die neu geschriebenen Xtools das Beta-Stadium verlassen.
Mehr Informationen zum Wunsch gibt es hier. Fehlermeldungen oder Anpassungsbedarfe können direkt an das Community Tech Team der WMF gerichtet werden. Alternativ gibt das Team Technische Wünsche die Vorschläge weiter, die auf der Diskussionsseite des Wunsches benannt werden. -- Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 10:25, 19. Okt. 2017 (CEST)

Fountaingrove Round Barn[Quelltext bearbeiten]

Natürlich traurig, dass das Ding abgebrannt ist. Für einen Fotografen ist es umso befriedigender, so ein Objekt noch vor Zerstörung erwischt zu haben. Noch dazu es bei Commons erstaunlicherweise keine Schwemme dazu gibt; fiel mir schon öfters auf: die Amis sind keine großen Fotografen. Schönes Foto! Gruss, --Amanog (Diskussion) 08:11, 22. Okt. 2017 (CEST)

Ja, ich habe einige Zeit in Santa Rosa gelebt und die Ereignisse der letzten Woche haben mich sehr mitgenommen. Viele unserer Freunde und Bekannten haben ihr Hab und Gut verloren. Auch der Verlust des Round Barn ist schmerzlich. Ich hoffe, dass er wieder aufgebaut wird. Vielen Dank für den Artikel! --Frank Schulenburg (Diskussion) 09:19, 22. Okt. 2017 (CEST)

Danke, dass du die Nachhaltigkeitsinitiative unterstützt![Quelltext bearbeiten]

Hallo Frank,

danke, dass du die Nachhaltigkeitsinitiative unterstützt, die das Ziel hat, die Auswirkungen der Wikimedia-Projekte auf die Umwelt zu reduzieren. Derzeit gibt es schon über 350 Unterstützer aus der ganzen Welt – bitte ermuntere andere Wikipedianer, die Seite auch zu unterschreiben! Im aktuellen Wikipedia Signpost kannst du übrigens Neuigkeiten von der Nachhaltigkeitsinitiative erfahren.

Danke, und viele Grüße, --Gnom (Diskussion) 14:17, 22. Okt. 2017 (CEST)

and the winner is...[Quelltext bearbeiten]

Moin lieber Frank,Du hast den Schreibwettbewerb gewonnen, meinen herzlichsten Glückwunsch! --Felistoria (Diskussion) 17:23, 4. Nov. 2017 (CET)

Wow, super, auch von mir herzliche Glückwünsche und danke für diesen tollen Artikel! --Gnom (Diskussion) 18:00, 4. Nov. 2017 (CET)
Glückwunsch auch von mir - der Artikel ist großartig! --RLbBerlin (Diskussion) 18:15, 4. Nov. 2017 (CET)
South Farallon Lighthouse. Cal: (um 1871)
Moin, vielen herzlichen Dank für die Glückwünsche. Für mich ist damit ein Traum in Erfüllung gegangen. Schon seit 2005, als der Artikel „Sachsenross“ gewann, hat mich der Schreibwettbewerb fasziniert. Dass ich ihn nun gewinnen durfte, bedeutet mir sehr viel.
Vielen herzlichen Dank an die Juroren für ihren Einsatz. Ich war selbst vor Jahren einmal Jurymitglied und kann mich noch genau erinnern, wie viel Zeit man bei der Begutachtung der Texte aufwenden muss. Dank auch an die Reviewer, die mir insbesondere in der Schlussphase mit ihren Verbesserungsvorschlägen geholfen haben. Besonderer Dank geht an Jossi, der meine Artikelarbeit hier schon seit Jahren begleitet und dessen Sprachgefühl mich immer wieder stark beeindruckt.
Auf Muybridge bin ich vor einigen Jahren während meiner Recherchen zu den Leuchttürmen in Kalifornien gestoßen. Insbesondere seine Fotos von den Farallon-Inseln haben mein Interesse geweckt. Als ich dann die ersten Bücher über ihn las, dachte ich „Mensch, die Orte an denen Muybridge gewirkt hat, sind dir alle so vertraut“. Da ist mir klar geworden, welches Glück ich habe – ich interessiere mich für Fotografie, bin irgendwann einmal von Europa nach San Francisco verschlagen worden und ich kenne viele von Muybridges Motiven aus eigener Anschauung. Alles Grund genug, etwas Zeit in den Artikel zu stecken…
Seit ein paar Wochen stapeln sich bei uns zu Hause schon Bücher über andere Fotografen des Amerikanischen Westens aus dem 19. Jahrhundert. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, diese Literatur für die Wikipedia auszuwerten. Ich bin mir aber sicher, dass mich das Thema noch eine Zeitlang gefangen halten wird.
Ganz liebe Grüße nach Deutschland und nochmals vielen herzlichen Dank, --Frank Schulenburg (Diskussion) 18:21, 4. Nov. 2017 (CET)
Ich fand es nicht korrekt, für einen Artikel abzustimmen, an dem ich selbst ein wenig mitgearbeitet habe, aber ich freue mich sehr über diesen hochverdienten Sieg im SW! Herzlichen Glückwunsch, Frank! --Jossi (Diskussion) 19:48, 4. Nov. 2017 (CET)
Auch von mir herzliche Gratulation zum Artikel. MfG --Regiomontanus (Diskussion) 21:51, 4. Nov. 2017 (CET)
Juror nach Lesen des Artikels

Hallo Frank, von mir auch noch einmal herzlichen Glückwunsch für den verdienten ersten Platz im Schreibwettbewerb. Der Artikel hat in der Jury eine breite Mehrheit gehabt und es gab kaum wesentliche Einwände, außer dass einige Juroren die Animationsbeispiele (siehe nebenan) vermisst haben. Ich habe unter Wikipedia Diskussion:Schreibwettbewerb#Reihenfolge der Preise versucht, die Preiswahl anzustoßen. Du bist der Erste, der wählen darf. Benachrichtige anschließend bitte Armin P., dass er an der Reihe ist. Viele Grüße! --Magiers (Diskussion) 23:34, 7. Nov. 2017 (CET)

Ein sehr, sehr schöner Artikel. Hochachtung, --Tusculum (Diskussion) 23:47, 7. Nov. 2017 (CET)

Verdienter Beitrag eines verdienten Autor. Glückwunsch Frank --Pelz (Diskussion) 02:43, 10. Nov. 2017 (CET)

Wenn auch etwas verspätet: Herzliche Gratulation zum ersten Platz. Gruß und danke für den Hinweis zum AdT am 30.10. Finanzer (Diskussion) 13:07, 10. Nov. 2017 (CET)

Socken?[Quelltext bearbeiten]

Hallo Frank, sag mal, verwendest Du gelegentlich Socken in der de.WP? Gruß SlartibErtfass der bertige (Diskussion) 12:04, 10. Nov. 2017 (CET)?

Nein. --Frank Schulenburg (Diskussion) 18:17, 10. Nov. 2017 (CET)
Danke für die Auskunft. Gruß SlartibErtfass der bertige (Diskussion) 19:46, 10. Nov. 2017 (CET)