Benutzer Diskussion:Frank Schulenburg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Babel
USA
Dieser Benutzer lebt in den USA.


Wikipeida Stammtisch Hamburg
Dieser Benutzer ist Teilnehmer am Wikipedia-Stammtisch Hamburg!
de Diese Person spricht Deutsch als Muttersprache.


en-4 This user speaks English at a near-native level.
fr-3 Cette personne sait contribuer avec un niveau avancé de français.


la-2 Hic usor media Latinitate contribuere potest.


Lokale Zeit in San Francisco: 05:07 Uhr PDT. (Diese Zeitanzeige aktualisieren)

Neue Diskussionsbeiträge bitte immer unten anfügen. Um die Diskussion nicht auseinanderzureißen, werde ich alle auf dieser Seite begonnenen Diskussionen hier weiterführen. Ältere Diskussionen: 1., 2., 3., 4., 5., 6., 7., 8., 9., 10., 11., 12., 13., 14.

Das Projekt Technische Wünsche sagt Danke![Quelltext bearbeiten]

Danke an
Frank Schulenburg
Barnstar Technical Wishes.png
für die Beteiligung
an Feedbackrunden
im Projekt „Technische Wünsche
gez. Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 11:12, 14. Feb. 2018 (CET)
(→ Mitmachen)


Herzlichen Dank fürs Mitmachen bei der Feedbackrunde! Deine Einschätzung hilft dem Team Technische Wünsche dabei, eine gute Lösung für Bearbeitungskonflikte zu finden. Die Runde läuft noch bis zum 12.3. Danach werden die Ergebnisse ausgewertet und auf der Projektseite zusammengefasst. -- Viele Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 11:12, 14. Feb. 2018 (CET)

Nu aba...:-)[Quelltext bearbeiten]

Moin lieber Frank, schau: Hamburg hat 2 Termine gemacht, 1 extra für Dich - nu komm' aber auch...:-) Herzlich, --Felistoria (Diskussion) 15:55, 6. Apr. 2018 (CEST)

Technische Wünsche: Feedbackrunde zu geplanter Änderung beim kommentarlosen Zurücksetzen[Quelltext bearbeiten]

So könnte ein Teil der Lösung für das Problem aussehen.
Logo Feedback round in the Technical Wishes project.png

Hallo, du hast in der Umfrage 2017 für den Wunsch „Sicherheitsabfrage bei Funktion kommentarlos zurücksetzen“ gestimmt. Das Team Technische Wünsche hat nun einen Vorschlag für eine Funktion erarbeitet, die verhindern soll, dass man versehentlich kommentarlos zurücksetzt. Grob gesagt ist geplant, „kommentarlos zurücksetzen“ standardmäßig an eine Sicherheitsabfrage zu koppeln und aus Listenansichten zu entfernen. Gleichzeitig soll es möglich sein, in den Einstellungen wieder das Verhalten einzuschalten, wie es aktuell ist. Hier ist der Vorschlag ausführlicher beschrieben.

Zu diesem Vorschlag gibt es noch bis zum 4. Mai eine Feedbackrunde. Alle, die kommentarlos zurücksetzen können, sind herzlich eingeladen, zu kommentieren, ob der vorgestellte Vorschlag für sie funktioniert oder nicht. Hier geht's zur Feedbackrunde.

Viele Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 13:51, 19. Apr. 2018 (CEST)

PS: Wenn du künftig direkt auf deiner eigenen Diskussionsseite über auch Feedbackrunden zu anderen Wünschen informiert werden möchtest, kann du dich hier eintragen.

Thema Rasiermesser[Quelltext bearbeiten]

Hallo, über den Passglasartikel bin ich auf dein Profil aufmerksam geworden, danke hierfür. Bzgl. der Rasiermesser könnte dich vlt. folgendes Standardwerk zu den bronzezeitlichen Rasiermessern Mitteleuropas interessieren (wenn du es noch nicht kennst). Womöglich könnte man es dort auch in die Literaturliste einfügen (die hat ja eine bestimmte Struktur, weshalb ich nicht eingreifen möchte):

http://www.academia.edu/6503787/Die_Rasiermesser_in_Mitteleuropa_S%C3%BCddeutschland_Tschechoslowakei_%C3%96sterreich_Schweiz_._Pr%C3%A4historische_Bronzefunde_VIII_1_M%C3%BCnchen_1971_

--RomHeiling (Diskussion) 15:00, 29. Apr. 2018 (CEST)

Sichterrechte[Quelltext bearbeiten]

Ich nehme zur Kenntnis, dass Du mir die Sichterrechte für eine begrenzte Zeit entzogen hast. Mir wäre es wichtig, zu erfahren, an welche Bedingungen eine Neuerteilung gebunden ist. Anlass waren drei Artikel zu Bischöfen, für die ich nur eine bearbeitete Übersetzung einer mittelalterlichen Chronik verwandte, da deren Aussagen die einzigen bekannten zu den genannten Personen sind. Es sind zum Teil schon weitere Literatur hinzugefügt worden, weitere Ergänzungen suche ich. Alle anderen Vorwürfe sind auf anderen Grundlagen und meiner Ansicht nach in dieser Schärfe nicht berechtigt. -- Passauer Andreas (Diskussion) 10:12, 25. Jul. 2018 (CEST)

Hallo Passauer Andreas, ich werde dir die Sichterrechte wieder erteilen, sobald klar ist, dass sich die bisherigen Vorfälle nicht wiederholen werden. Konkret gibt es mehrere Wege dorthin: (a) wir verständigen uns darauf (entweder in einem Telefonat oder hier), dass Deine zukünftigen Beiträge zu Artikeln auf Sekundärliteratur basieren werden oder (b) ich schaue mir deine Beiträge über die kommenden zwei Wochen an und entscheide dann anhand der Edits, ob keine weiteren Probleme zu erwarten sind. Grüße, --Frank Schulenburg (Diskussion) 01:50, 26. Jul. 2018 (CEST)

Toolbar und Symbolleisten[Quelltext bearbeiten]

Hallo Frank Schulenburg,

du hast dich als Unterstützer meines Wunsches auf der Community Wishlist Survey 2019 eingetragen, zu einem Zeitpunkt, als dies noch nicht erwünscht war, bzw. in der Erinnerungsliste, deshalb nun die Erinnerung an die Abstimmung, die heute eröffnet wurde.

Inzwischen wurde hier auf dewiki auf der Seite Wikipedia:Technik durch PerfektesChaos ein neues Tool vorgestellt, welches die Sonderzeichenleiste unterhalb des Editierfensters neu gestaltet. Du kannst das unter Spezial:Einstellungen#mw-prefsection-gadgets aktivieren, indem du ein Häkchen bei

  • „Sonderzeichenauswahl usw. unter dem Quelltext-Bearbeitungsfeld“

setzt. Die Sonderzeichenleiste soll zukünftig als Standard gelten, ohne dass sie per Häkchen aktiviert werden muss, es wäre prima, wenn du sie testen könntest und dann ein Feedback geben würdest.

Dank DaB. gibt es auch die Möglichkeit eine Zeile tiefer mit einem weiteren Häkchen bei

  • „Bringt die Bearbeitungsknöpfe des Quelltexteditors zurück (der sogenannte 2006-Editor)“

den Editor zurückzubekommen, der oberhalb des Editierfensters angesiedelt ist.

Dennoch bleibt die Wunschliste der WMF. Ich persönlich halte es für essentiell, dass die WMF diese Sonderzeichen und Editierhilfen den Communities zur Verfügung stellen sollte. Es geht hier auch nicht nur um die deutschsprachige Wikipedia, betroffen sind und waren von der Entfernung alle Sprachversionen und Projekte der WMF und nicht alle haben so tolle Techniker wie wir, die hervorragenden Ersatz schaffen können, wenn die Skripte der WMF abgeschaltet werden. Deshalb die Erinnerung an die Wunschliste. Es gibt nach den Querelen vor einer Woche inzwischen zwei Wünsche:

die zum Voting stehen und sich beide auf leicht andere Aspekte dieser Problematik beziehen. Natürlich gibt es eine Vielzahl weiterer Wünsche, die auch interessante Verbesserungen darstellen würden.

Viele Grüße --Itti 23:37, 16. Nov. 2018 (CET)

Hinweis[Quelltext bearbeiten]

Hallo Frank, da du bezüglich Benutzer:Passauer Andreas bereits involviert warst, möchte ich dich auf diese Anfrage aufmerksam machen. Grüße, Stefan64 (Diskussion) 00:48, 25. Nov. 2018 (CET)

Danke für den Hinweis. Ich habe inzwischen starke Zweifel, ob bei diesem Beiträger noch eine dauerhaft sinnvolle Mitarbeit zu erwarten ist. --Frank Schulenburg (Diskussion) 16:12, 30. Nov. 2018 (CET)

Asiatischer Monat[Quelltext bearbeiten]

Hallo Frank, ich habe gesehen, dass Du am Asiatischen Monat teilnimmst. Ich habe auch vier Artikel in diesem Monat für dieses Projekt hochgeladen. Vielleicht bekomme ich eine Postkarte.--Rabe! (Diskussion) 19:18, 28. Nov. 2018 (CET)

Ja, ich war vor zwei Wochen in Korea (Global HR Forum) und in Japan (privat). Ein Artikel zu Shinfuseki ist auch noch in Planung. Was hat es mit der Postkarte auf sich? Herzliche Grüße, --Frank Schulenburg (Diskussion) 20:16, 28. Nov. 2018 (CET)
Das habe ich in der Ausschreibung gelesen. Jeder, der es schafft, im Projektzeitraum mindestens vier genügende Artikel einzustellen, bekommt eine "Postkarte" aus Asien, was auch immer das heißt. Ich dachte, Du wüsstest mehr.--Rabe! (Diskussion) 09:56, 29. Nov. 2018 (CET)

Benutzer:Nicowa/Spielwiese I[Quelltext bearbeiten]

Hallo!

Bei der Löschung ist wohl ein Fehler unterlaufen... Es sollte die Vorlage:Navigationsleiste Kader von Astra Giurgiu gelöscht werden und nicht meine Spielwiese. Kann man dies wieder rückgängig machen? -- Gruß nicowa (Diskussion) 00:51, 3. Dez. 2018 (CET)

Kein Problem. Schon erledigt. Herzliche Grüße aus den Bergen von Arizona (wo ich mich gerade aufhalte)! --Frank Schulenburg (Diskussion) 00:54, 3. Dez. 2018 (CET)
nicowa, ein Tipp noch: am besten zuerst Vorlageneinbindungen entfernen und erst dann einen Löschantrag stellen. Dann kann nichts mehr schiefgehn. --Frank Schulenburg (Diskussion) 00:59, 3. Dez. 2018 (CET)
Super, danke für die schnelle Korrektur! Grüße zurück aus dem Herzen Nordrhein-Westfalens ;-) -- nicowa (Diskussion) 01:01, 3. Dez. 2018 (CET)

Sichterrechte[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Du hast hier jemandem wegen ständig fehlender Sekundärliteratur die Sichterrechte entzogen. Inzwischen scheint der Benutzer aber alles ordentlich zu belegen. Bei aller Eigenwilligkeit meine ich eine Lernbereitschaft festzustellen, sodass man imho die Sichterrechte wieder verleihen könnte. Gruß, --Wikiwal (Diskussion) 17:49, 16. Jan. 2019 (CET)

Wikiwal, bitte entschuldige, dass ich verspätet antworte. Ich habe momentan beruflich viel um die Ohren. Leider ist es mir deshalb auch nicht möglich, jeden Edit des Beiträgers zu überprüfen (stichprobenartig sah aber alles in Ordnung aus). Ich habe die Rechte deshalb eben wiederhergestellt. Beste Grüße, --Frank Schulenburg (Diskussion) 02:33, 25. Jan. 2019 (CET)
Ich danke Dir herzlich! Der Betreffende kann sich jetzt bewähren und tut das auch bereits. VG, --Wikiwal (Diskussion) 07:40, 25. Jan. 2019 (CET)

Technische Wünsche: Sicherheitsabfrage für die Funktion „kommentarlos zurücksetzen“[Quelltext bearbeiten]

Hallo, du hast bei der Umfrage Technische Wünsche 2017 für den Wunsch „Sicherheitsabfrage bei Funktion kommentarlos zurücksetzen“ gestimmt. Jetzt wurde der Wunsch umgesetzt:

Seit gestern Abend erscheint in der deutschsprachigen Wikipedia standardmäßig eine Sicherheitsabfrage, wenn man auf kommentarlos zurücksetzen klickt. Damit soll versehentlichen Revertierungen vorgebeugt werden. Wer gerne weiterhin schnell revertieren möchte, kann die Abfrage für sich persönlich in den eigenen Benutzereinstellungen abschalten.

In anderen Wikis ist die Sicherheitsabfrage standardmäßig ausgeschaltet und kann in den Benutzereinstellungen aktiviert werden. Mehr Informationen finden sich auf der Seite des Wunsches. Feedback ist wie immer auf der Diskussionsseite des Wunsches willkommen. -- Viele Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 15:38, 9. Apr. 2019 (CEST)

PS: Wenn du künftig direkt über umgesetzte Wünsche informiert werden möchtest, kannst du dich auf dem Newsletter Technische Wünsche eintragen.

Old Point Loma Light Station[Quelltext bearbeiten]

Guten Abend, ich möchte nicht stören, aber da mir gerade auffällt, dass Du den Vorschlag zurückgenommen hast [1], eine kurze Anmerkung, obwohl ich mich in diesem Bereich nicht auskenne: M.E. solltest Du als Autor entscheiden können, ob die Box nun verwendet werden soll oder gab es bereits anstrengende Diskussionen [2], Einwände oder Hinweise auf irgendwelche Regeln? Der Artikel war zuvor [3] jedenfalls wesentlich informativer, und wenn die Box auch noch fehlerhafte Angaben enthält, sollte man auf sie verzichten. Ich würde den Vorschlag deswegen nicht zurückziehen. Gruß --Gustav (Diskussion) 01:27, 22. Apr. 2019 (CEST)

Gustav, ich hatte den Artikel am letzten Wochenende angelegt und wollte ihn schrittweise weiter ausbauen. Kurz nach dem Anlegen wurde eine Infobox hinzugefügt sowie ein aus meiner Sicht nicht substantieller Weblink. Beim weiteren Ausbau habe ich beides wieder entfernt und den Beiträger freundlich per Wikimail angeschrieben und mein Vorgehen erläutert. Nun droht mir derjenige damit, die Angelegenheit im Portal Schifffahrt zu eskalieren. Ein weiterer Beiträger hat gleichzeitig den – völlig unzulänglichen – Artikel New Point Loma Lighthouse aus der englischsprachigen Wikipedia übersetzt (die Leuchtturmartikel in der englischen Sprachausgabe sind in der Regel zusammengegoogelt und lassen jegliche Literatur außer Acht). – Um es ganz klar zu sagen: ich freue mich jederzeit über inhaltliche Zusammenarbeit. Wenn es aber nur noch um Formalien geht und vor allem darum, Anderen eine Infobox in den Artikel zu drücken, dann habe ich hier keine Lust mehr mitzuarbeiten. Deshalb stelle ich meine Beiträge ein. Wenn keine inhaltlichen Verbesserungen kommen und es stattdessen Hickhack um Formalien und Regelhuberei gibt, dann ist das Projekt am Ende. Mit den besten Wünschen, --Frank Schulenburg (Diskussion) 04:12, 22. Apr. 2019 (CEST) P.S. Ich gebe im übrigen zu, dass diese beiden Beiträger bei mir eine schwache Stelle getroffen haben: ich fotografiere seit 2012 die Leuchttürme Kaliforniens, habe viel Arbeit und Mühe in den Überblicksartikel gesteckt, einige Leuchtturmartikel hier auch schon auf einen guten Stand gebracht, viel Geld in Reisen gesteckt – und das alles, damit die Artikel über die Leuchttürme Kaliforniens zumindest in der deutschsprachigen Wikipedia nicht so vermurkst sind wie in der englischen Sprachversion…
Seit wann hast Du den Angst vor dem Portal Schifffahrt? Einfach so abhauen, würde mir sehr missfallen ;-) Finanzer (Diskussion) 16:05, 22. Apr. 2019 (CEST) P.S. Selbstverständlich kann ich deinen Ärger gut verstehen, hatte ja vor kurzem eine ähnliche Auseinandersetzung.
Würde es sehr bevorzugen, du würdest dich davon nicht ärgern lassen und der wikipedia erhalten bleiben. Mich würds freuen, wenn du deinen Vorschlag bei WD:SG? wieder einstellst. -Beyond-Growth (Diskussion) 15:03, 23. Apr. 2019 (CEST)
Guten Tag, Frank, es ist unschön, wenn auf neue Artikel kalt-formalistisch reagiert wird. Dass man sich nach all der Mühe sehr ärgert, vor allem dann, wenn man einen bestimmten Bereich gut überblickt und dort viel geleistet hat, ist verständlich. WP kann sehr anstrengend sein ... Immerhin wurde die Box entfernt und der Artikel wieder erweitert, was ja bedeutet, dass andere Mitarbeiter diese Leistung anerkennen. Vielleicht machst Du eine Pause und überlegst es Dir noch einmal! Grüße ins schöne Kalifornien, das ich mehrfach bereist habe. --Gustav (Diskussion) 19:41, 24. Apr. 2019 (CEST)
Moin Gustav, hast ja recht – lange halte ich es ohne die Wikipedia sowieso nicht aus. Bin also wieder da. Besten Dank für deine aufmunternden Worte und ganz herzliche Grüße aus der Ferne, --Frank Schulenburg (Diskussion) 05:16, 25. Apr. 2019 (CEST)
Da ich es gerade hier lese möchte ich mich entschuldigen, dass meine Artikel New Point Loma Light einen so schlechten Eindruck hinterlassen hat. Beide Leuchttürme waren waren vor 4 Wochen Thema in Wer weiß denn sowas?. Theater88 (Diskussion) 17:54, 25. Apr. 2019 (CEST)
Hey Theater88, ich gehe immer von guten Absichten aus, so auch hier. Dass die Artikel in der englischsprachigen Wikipedia in der Regel unterirdisch sind, ist ohne Zugriff auf die zur Verfügung stehende Literatur nicht immer ersichtlich. Und da ich in beiden oben genannten Fällen überzeugt war, dass es euch nur um eine Verbesserung ging, habe ich absichtlich keine Namen genannt. Außerdem habe ich mich ja wieder beruhigt und werde in Zukunft versuchen, etwas ausgeglichener zu reagieren. Dass Du dich hier gemeldet hast, rechne ich dir im übrigen hoch an. Beste Grüße, --Frank Schulenburg (Diskussion) 05:14, 26. Apr. 2019 (CEST)
Das klingt doch schon versöhnlicher. Darf ich die Old Station bei Schon gewusst wieder einstellen? -Beyond-Growth (Diskussion) 11:55, 26. Apr. 2019 (CEST)

WikiCon 2019[Quelltext bearbeiten]

Es gab heute die Bekanntgabe des Veranstaltungsorts der WikiCon 2019 in Wuppertal (also das Wilhelm-Dörpfeld-Gymnasium). Ich bin mal so neugierig und frage: klappt das bei dir mit dem Termin 4. bis zum 6. Oktober 2019? Es würde mich freuen, wenn wir interkontinentale Gäste haben werden (habe eben noch jemand anderes gefragt). --Atamari (Diskussion) 00:03, 12. Mai 2019 (CEST)

Hey Atamari, danke für die Kontaktaufnahme. Ja, ich plane fest mit einer Teilnahme an der diesjährigen WikiCon. Aufgrund eines für Juli geplanten Krankenhausaufenthaltes meiner Frau mussten wir unseren Deutschlandurlaub im August absagen – stattdessen komme ich dann nach Wuppertal. Dazwischenkommen kann natürlich immer noch etwas, aber momentan gehe ich davon aus, dass es klappt. Stehe deshalb auch schon seit einigen Wochen mit Achim in Kontakt. Ein Thema habe ich noch nicht gefunden (über Berufliches zu sprechen habe ich keine große Lust), aber bei Interesse halte ich auch gerne einen Vortrag. Herzliche Grüße aus Mill Valley, --Frank Schulenburg (Diskussion) 00:25, 12. Mai 2019 (CEST)
Sehr schön (habe Anfangs den Kontakt via Achim über die WikiCon auf FB gesehen), da wir in einer Schule sind haben wir schon eine gewisse Nähe zu Open Education, vielleicht gibt es dazu Programmpunkte - mal schauen. Wahrscheinlich bekomme ich gleich noch eine Nachricht aus Sydney. :-)  --Atamari (Diskussion) 00:34, 12. Mai 2019 (CEST)
Na klar, wenn verstärktes Interesse besteht, kann ich natürlich auch gerne unsere Arbeit hier in den USA vorstellen. Seit meiner Übersiedlung nach Kalifornien in 2018 hat sich in dem Bereich „Bildungseinrichtungen und Wikipedia“ ja eine riesige Menge getan. Halt mich doch einfach auf dem Laufenden. Gerne rufe ich auch mal bei dir an – per Telefon lässt sich das alles irgendwie viel netter klären ;-) --Frank Schulenburg (Diskussion) 00:39, 12. Mai 2019 (CEST)
Im Team ist der Achim für die Programmplanung zuständig, der macht das gut - da habe ich Vertrauen. --Atamari (Diskussion) 00:49, 12. Mai 2019 (CEST)
Alles klar. Der liest ja hier mit :-) Herzliche Grüße, --Frank Schulenburg (Diskussion) 01:23, 12. Mai 2019 (CEST)

Wikiläums-Orden[Quelltext bearbeiten]

Lieber Frank, ige Habe gerade selber den Wikiläums-Verdienstorden in Rubin für 15 Jahre bekommen, nicht nur virtuell! Bist Du nicht auch so lange dabei? Ich habe nicht die Bohne von Ahnung wie das abläuft. Wann Du die 15 vollmachen wirst, weis ich nicht, oder ob es schon voll ist. Ich hätte jedenfalls einen, den Ich gegebenenfalls Dich dafür empfehlen könnte. Gemacht hast auch Du allerhand, so dass ich keine Zweifel habe, dass der Orden an die richtige Adresse käme. Nämlich Jenem, der ihn mir selbst erst kürzlich verliehen hatte, wäre meine Adresse für eine Empfehlung. Das ist Benutzer:Wolfgang Rieger. Der scheint in solchen Belangen besser beschlagen zu sein. Beste Grüße!--Mario todte (Diskussion) 22:47, 19. Mai 2019 (CEST) Nee, Da musst Du wohl noch ein Jahr machen. Aber der Gedanke ist schon virulent. Beste Grüße.--Mario todte (Diskussion) 22:55, 19. Mai 2019 (CEST)

Mensch Mario, wir zwei sind ja wirklich schon seit Ewigkeiten dabei :-) Im Februar nächsten Jahres werden es 15 Jahre sein und ich erinnere mich noch sehr gut an die gemeinsamen Stunden im Portal Frühe Neuzeit. Seither ist so viel Zeit vergangen und ich finde es richtig schön, dass wir beide noch dabei sind. Wenn alles klappt, versuche ich dieses Jahr an der WikiCon in Wuppertal teilzunehmen – vielleicht ergibt dabei sich ja eine Gelegenheit zum Treffen. Hier am Ende der Welt fühle ich mich ja schon manchmal recht einsam. Ohne die Wikipedia hätte ich die langen Jahre in der Ferne nicht überstanden. Alles Liebe und Gute nach Deutschland! --Frank Schulenburg (Diskussion) 23:05, 19. Mai 2019 (CEST) P.S. Den Orden finde ich eine wirklich schöne Idee, fühle mich persönlich aber sehr hanseatischen Traditionen verbunden…