Benutzer Diskussion:FritzG/Archiv2013 9

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

2 allgemeine Fragen zu "Bahn"

Hallo Kollege,

ich habe gerade versucht, bei wikiprojekt Bahn eine Frage an sinnvoller Stelle zu plazieren, aber keinen guten Platz dafür gefunden. Darum stelle ich sie dir; ob bzw. wie du aktiv wirst oder nicht ist selbstverständlich dir überlassen.

Mir fiel folgendes auf : an über 300 Stellen in der deutschen Wikipedia (meist bei Weblinks) findet sich die Formulierung "NRWbahnarchiv von André Joost".

https://www.google.de/search?q=site:de.wikipedia.org+%22NRWbahnarchiv+vonAndr%C3%A9+Joost%22&ie=utf-8&oe=utf-8&rls=de.web:de:official&client=firefox&gws_rd=cr&ei=tXg5UvWWNoqEtQbGnYDoBw#psj=1&q=site:de.wikipedia.org+%22NRWbahnarchiv+von+Andr%C3%A9+Joost%22&rls=de.web:de%3Aofficial

Bei allem Respekt vor der Qualität dieser Sammlung/Site fände ich es richtiger, André Joost nicht zu nennen - afaik ist er keine bekannte Person der Zeitgeschichte; und ich erkenne auch keinen anderen Grund, ihn namentlich zu nennen. (off topic: dass seine Site verlinkt wird ist imo "Ehre genug")

Analog nenne ich z.B. auch nicht den Autor eines Spiegel-Artikels (es sei denn, der Chefredakteur oder ein öff. besonders bekannter hat ihn geschrieben .. oder andere Ausnahmen).

Zweite Frage / Bitte um deine Meinung / dritte Meinung :

https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer_Diskussion:Axpde#imo_.C3.BCberfl.C3.BCssige_.2B_un.C3.BCbliche_Unter-.C3.9Cberschrift

danke + beste Grüße aus dem Rheinland --Neun-x (Diskussion) 12:08, 18. Sep. 2013 (CEST)

Ich bitte um Entschuldigung für die späte Antwort! Ich bin im Moment relativ inaktiv und möchte mich schon deshalb nicht eingehender mit dieser Sache beschäftigen, vor allem aber auch, weil ich mich aus dem Themenbereich "Deutsche Eisenbahn", in dem sich mehr als genug andere Autoren tummeln, soweit wie möglich heraus halte. Ich bin aber deiner Meinung, dass die Namensnennung hier nicht nötig ist, zumal die Seite mit "NRWbahnarchiv" ja eine griffige Bezeichnung hat. Der richtige Ort, um diese Frage zu diskutieren, ist wahrscheinlich Portal Diskussion:Bahn oder auch die Diskussionsseite der Verlinkungsvorlage.
Das eben Gesagte gilt im Prinzip auch für die zweite Frage. "Weitere Weblinks" ist eigentlich unüblich und m.E. nur sinnvoll, wenn es deutlich mehr als nur eine Handvoll davon gibt. M.E. ist das optische Herausstellen des Bahnarchivs durch eine eigene Überschrift an sich schon überflüssig, wobei ich den Stellenwert dieser Seite in Eisenbahnerkreisen allerdings auf die Schnelle nicht einschätzen kann und will. Gruß, Fritz @ 22:40, 4. Okt. 2013 (CEST)