Benutzer Diskussion:GT1976/Archiv/2010

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Hallo GT1976, Deinem Edit nach zu urteilen kennst Du Dich mit der Ehrenzeichen aus. Eine Frage: laut dieser Website ist es das Österreichisches Ehrenzeichen für Wissenschaft und Kunst I. Klasse (das es wohl so nicht gibt), laut dieser hier ist es das Großes Goldenes Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich. Weißt Du vielleicht, ob es ein in offzielles Verzeichnis der Träger gibt? Ich habe beim googeln nicht gefunden. Gruss, Linksfuss 00:01, 4. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo Linksfuss! Danke für Deinen Hinweis! Das Ehrenzeichen für Wissenschaft und Kunst kann es nicht sein, weil es das nicht in 2 Klassen gibt und weil meine Liste da ziemlich komplett ist. Beim Großen Goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich kenne ich leider keine komplette Liste. Möglicherweise hat er auch beide Auszeichnungen erhalten, das Ehrenkreuz für W & K und das Große Goldene der Republik. --GT1976 07:26, 4. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Hallo GT1976, sorry, ich noch mal. Ich sammle gerade Infos zu Anton Pischinger und bin da auf das selbe Problem gestossen: laut Uni Graz hat er auch das Österreichische Ehrenzeichen für Wissenschaft und Kunst I. Klasse erhalten. Gab es vielleicht einmal eine Umbennung? Gruss, Linksfuss 11:34, 4. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Keine Ursache! :-) Die Zahl der (lebenden) Träger des Österreichischen Ehrenzeichens für Wissenschaft und Kunst ist begrenzt auf höchstens 36 österreichische Staatsbürger und 36 ausländische Träger (je 18 für Wissenschaft und 18 für Kunst). Das Ehrenkreuz wird wesentlich öfter verliehen. Jedenfalls gab und gibt es kein Ehrenzeichen I. Klasse. Hier sind Abbildungen und eine Rangordnung zu sehen. Ich gehe davon aus, dass er das Ehrenkreuz I. Klasse erhalten hat und es irrtümlich Ehrenzeichen benannt wurde. Hier ist auch von Ehrenkreuz zu lesen. Ich habe solche Verwechslungen schon öfter gesehen. lG aus Frankenfels: --GT1976 12:55, 4. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Ordensträger[Quelltext bearbeiten]

Hallo Günther, erstmals noch einen guten Rutsch im Nachhinein.

Zum Zweiten habe ich bei den Kateg. Ordens- oder Preisträger eine Zwishenkategorie: Kategorie:Träger eines österreichischen Ehrenzeichens eingezogen, wo wir die Orden der Bundesländer auch mit hineintun sollten, derzeit gibts das nur von Tirol. Wenn du mir Kat für Niederösterreich anlegst, kann ich die Personen einordnen. Außerdem sollte man noch auch auf die Kategorie Diskussion:Ordens- oder Preisträger schauen, denn ich finde dass Harm da nicht unrecht hat. Vielleicht findet sich da auch noch was. --gruß K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 14:07, 4. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo Karl, wünsch auch gutes neues Jahr! Vielleicht sollte dies Zwischenkategorie nicht Träger eines österreichischen Ehrenzeichens benannt werden, sondern Träger einer österreichischen Auszeichnung. Der Staatspreis ist ja eher eine Auszeichnung, als ein Ehrenzeichen, oder? Jedenfalls ist es kein Orden. Als Orden werden meiner Meinung landsläufig die meisten Ehrenzeichen bezeichnet, obwohl es keine Orden im engeren Sinn sind. Jedenfalls werde ich in den nächsten Tagen die Pröll-Ehrenzeichen-Träger kategorisieren und in das Schema integrieren, so wie ich das beim Ehrenzeichen der Republik gemacht habe. Schöne Grüße: --GT1976 16:41, 4. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Einen Anfang habe ich gemacht, den Rest werde ich in Kürze nachholen. --GT1976 17:24, 4. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Kann ich nachvollziehen und die Preise sind eine dritte Sache. --K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 23:47, 4. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Die paar habe ich auf Auszeichnung umgeändert - Ehrenzeichen sind gelöscht. Was machen wir mit Auszeichnungen Ö-U? --K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 23:58, 4. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
In der Kategorie:Orden_und_Ehrenzeichen_(Österreich) sind auch die älteren Österreichischen Auszeichnungen vertreten. Sollten wir das bei den Trägern auch so beibehalten? --GT1976 09:39, 5. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Sollten wir schon. Die Listen der Träger sollten wir aber zu den Trägern rüber schieben. --K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 23:27, 5. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
OK, ich werde das dann auch mit dem Wiener und Salzburger Ehrenzeichen machen. Vielleicht kann ich in nächster Zeit auch mal die anderen Bundesländerauszeichnungen bearbeiten. Es wird aber noch daueren, ich bin derzeit etwas Krank, irgend ein Grippeähnlicher Virus, glaub ich... --GT1976 10:30, 6. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Na dann schau dass'd wieder gsund wirst - dass dann wieder frisch und fröhlcih angehen kannst. Über die Feiertage ist sowieso ein Unsinn ;-) - ein Buch, wanns dich interessiert ist das über die Helme vom Mischinger - da ist auch viel Geschichte und nicht nur die Helme drin - siehe Geschichte der Feuerwehrhelme - wannst das Jahrbuch schon ausglesen hast :-) --gruß nach Frankenfels, wo es wahrscheinlich noch mehr schneit als da ;-)12:08, 6. Jan. 2010 (CET)

Hi! Kannst du als Militär-Experte da mal drüberschauen? Vor allem bin ich nicht ganz sicher welche Panzer die gehabt haben und außer dem Panzerbatallion 10 sonst noch Einheiten stationiert waren, und bevor ich an Blödsinn schreib... Danke im Voraus --AleXXw שלום!•disk 18:26, 10. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Danke für die Info. Ich habe keinen Fehler sehen können. Gratulation zu dem interessanten Beitrag! --GT1976 01:19, 11. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo GT1976, ich würde vorschlagen, dass du die beiden Fragen zuerst auf die WP:WikiProjekt Österreich seite stellst, es sei denn du willst a priori eine negative Antwort :-) --gruß K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 09:54, 11. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo! OK, kann ich machen. Ich wollte nur mal quasi eine offizielle Stellungnahme hören von den Relevanzkriterienspezialisten... :-) --GT1976 09:59, 11. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
das muss schon aufbereitet werden, denn mit den unabhängigen Spez. ist so eine Sache. Nimm dort die Anfrage mit Komm falscher Platz wieder heraus.--K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 10:02, 11. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Habs wieder herausgenommen. Macht es Sinn, wenn ich es einfach bei Johann Seper probiere, ich habe einen kleinen Beitrag parat, wo ich relativ einfach einen Artikel erstellen könnte. --GT1976 10:10, 11. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Glaube ich eher nicht, da er einerseits kein Politiker ist und andererseits als Beamter (BH allgem.) nicht die notwendige Medienpräsenz hat, die eine Relevanz begründen würde. Also es müßten schon herausragende Begründungen (herausgearbeitet) sein und damit wäre es RK unabhängig. außerdem bekäme ein solcher sicher auch staatliche und Bundeslandauszeichnungen, womit wir beim zweiten Thema wären. Diese Frage würde ich aber schon beim Projekt hineinschreiben um im RK kompatibel sein, müssten sich das mehr Leute anschauen und sie damit in eine Äquivalenz zu den deutschen setzen - damit nicht eine neu RK debatte anfängt. Aber das dort debattiert wird, würde ich schon befürworten. (suieh WP:LP für das Wohnungseigentum :-( --K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 13:01, 11. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Revert von "Titel unüblich"[Quelltext bearbeiten]

Servus GT1976! Ich habe gerade zum zweiten Mal eine Änderung von dir revertiert. Diesmal ging es um "Titel unüblich in WP", was ein Nonsense ist. Sowohl in Wikipedia:Formatvorlage Biografie als auch in Wikipedia:Namenskonventionen wird einzig darauf hingewiesen, dass im Artikelnamen bei Personenartikeln kein Titel angeführt wird. ("Ebenfalls in den Text und nicht in die Titelzeile gehören akademische Grade" steht wörtlich in WP:FVB). Daraus abzuleiten, dass akademische Grade wie ein "Pfuiwort" anzusehen sind und in WP auszumerzen seien, ist ein Trugschluss und daher diese Edits an der Grenze des Vandalismus. Bitte um Kenntnisnahme. Servus! --Moschitz 21:40, 13. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
P.S.: siehe auch Wikipedia:Fragen_zur_Wikipedia/Archiv/2005/September/2#Akademischer_Grad_in_der_Wikipedia --Moschitz 21:45, 13. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Griasdi, Moschitz! Danke für Deine Hinweise. In den Wikipedia:Namenskonventionen steht wörtlich: Akademische Grade werden nur in den Biografien der Person erklärt, z. B. „sie promovierte in Ökonomie“, der Grad wird den Personennamen nicht vorangestellt. Auch dieses Fragenarchiv von 2005 spricht nicht dagegen. Ich kann daher keinen Trugschluss nachvollziehen, noch weniger eine Grenze zum Vandalismus. Änderungen, wie diese sind mir darüber hinaus schon oft untergekommen. Obwohl es zu den Fakten nichts beiträgt, teile ich Dir mit, dass ich persönlich Akademische Grade oder Titel nicht als Pfuiwort sehe, ich bin traditionsliebender Österreicher und selbst Schmalspuringenieur :-). Ich bitte Dich daher, diesen Edit wieder zu revertieren. Ich ersuche Dich auch, mir diesen Revert, wo Du die Links zu den Ehrenzeichen wieder entfernt hast, zu erklären. Schöne Grüße aus Niederösterreich an der Mariazellerbahn: --GT1976 06:50, 14. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Servus GT1976! Erstmal freut es mich, dass Du Dich von meinem Poltern nicht gleich schrecken hast lassen, bei diesen SMS-Diskussionen treff ich nie das richtige Pfeifsignal ... Bei Franz Wegart haben Deine Verlinkungen schon gepasst, mein Revert bezog sich auf die Löschung der Ehrung, ich stehe auf dem Standpunkt, was er bekommen hat, hat er. Und den akademischen Grad, da lese ich die Richtlinien so, dass im Lemmanamen nichts angegeben wird, aber im Fließtext der akademische Grad einmal genannt wird. Und, so wie andere User jeden Titel reflexartig löschen, setzte ich ihn reflexartig wieder ein. Andere bemühen sich halt um Paradeiser statt Tomaten. Sollte unter Schmal-/Normalspur-, Nieder-/Ober-/Unter- Össis nicht zu viel Diskussionszeit kosten, da gibts fruchtbare Sphären, z.B. die Mariazellerbahn oder Stainzerbahn zu bewahren. ;-) Schönes Wochende! --Moschitz 14:38, 16. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Servus Moschitz! Alles klar, dann für eine gemeinsame Weiterarbeit! :-) Schöne Grüße: --GT1976 04:11, 17. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Auszeichnungen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Günther, ich habe gesehen, dass du ja ganz schön weiter gekommen bist bei den Auszeichnungen - du bist da wahrlich Spezialist. Drum komme ich gleich zu dir, du weißt Schmied und Schmiedl ;-)

Beim Ludwig-Boltzmann-Preis gibts zwei, der eine ist von der ÖPG der andere ist der Ludwig-Boltzmann-Staatspreis für Forschungspolitik oder ähnlich bezeichnet. den vom ÖPG habe ich erweitert - was mach ma mit dem staatlichen? --K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 20:49, 17. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo Karl! Du wars ja auch wieder sehr aktiv! :-) Zu Deiner Frage: Ich würde fast ein Lemma mit Ludwig-Boltzmann-Preis machen, wo drinnen steht, dass es zwei Preise mit dem Namen gibt:
Das sind zwar lange Artikelnamen, alles andere wäre aber verwirrend, fürchte ich, oder was meinst du? lG: Günter --GT1976 06:43, 18. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Klar das der lang wird, wenn du der doppelt schreibst :-))
Den ersten würde ich nur auf Ludwig-Boltzmann-Preis (ÖPG) machen. Den zweiten wie du schreibst. und beide auf eine BKL.
OK, so kömmas machen.

Bertha Kupelwieser[Quelltext bearbeiten]

Eine 2. Frage habe ich noch, nachdem die Kupelwieser ja aus deiner Gegend kommen: Hast du vielleicht etwas ü+ber die Bertha Kupelwieser vielleicht auch ein Foto aus dem Scheibbser Spítal. Die war ja sehr spendabel (wenn auch vielleicht auch mit dem Geld des Mannes aber auch rührig, wäre vielleicht als Philantropin oder so. --gruß K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 08:39, 18. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Da muss ich mich mal schlau machen. Bei meinem nächsten Krankenbesuch im KH Scheibbs werde ich mich mit der Digicam bewaffnen und schauen, ob ich was finde. --GT1976 09:34, 18. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Auszeichnungen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Günter, kannst die beiden Auszeichnungen zuordnen, ich komm da nicht weiter ohne wahrscheinlich Unsinn statt Aktualisierung zu treiben. danke K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 14:46, 18. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo Karl! Ich habe sie bereits in der Liste der Träger des Ehrenzeichens für Verdienste um das Land Wien eingeordnet! lG: --GT1976 17:04, 18. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Danke --K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 18:05, 18. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo Günther, hast du gesehen, gestern wurde der Artikel Rendez-vous in Wien geschrieben - nachdem ich gesehen habe, dass ud auch einen ähnlcihen geschrieben hast. gruß K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 11:34, 24. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo Karl! Danke für den Hinweis! Hab ich gar nicht gewusst, dass es schon vorher einen ähnlichen Film gab. --GT1976 15:14, 24. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Für was ist wikipedia da?, doch auch zum weiterlernen, oder? --K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 17:17, 24. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Artikelwunsch[Quelltext bearbeiten]

Hallo Günther, auf Grund des Artikels des Töpfermuseum Stoob ist an mich der Wunsch über das Keramikmuseum Scheibbs herangetragen worden. Nun da du da ja vor Ort wesentlcih prädestinierter wärst, möchte ich die Bitte weitergeben. danke im Voraus ;-) siehe die Disk bei mir --gruß K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 22:45, 28. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Ehrenzeichen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Günther, kennst du [1]] Seite wäre vielleicht auch ganz zu ergänzen. BTW, vielleicht kannst du mal auf k.u.k. schauen - da würde mich dein Standpunkt interessieren was verständlciher ist die Artikel einzeln oder wie ich auch schon gehabt habe, die beiden Artikel vereint. --gruß K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 22:02, 7. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Das Ehrenzeichen für Wissenschaft und Kunst habe ich vor einiger Zeit schon ziemlich komplett integriert. Hier ist die Anzahl ja limitiert. Muss mal schauen, ob sich da die letzte Zeit Änderungen ergeben haben. Schwieriger ist es bei den Ehrenkreuzen. Die k.u.k.-Seite schau ich mir auch mal an. Momentan habe ich sehr wenig Zeit für Wikipedia. Ich bin am 27. Jänner 2010 Feuerwachekommandant geworden. Bei uns gab es massive Probleme. Jetzt habe ich das schwierige Amt geerbt und ein Feuerwehrhaus im Rohbau fertig zu machen. (siehe www.ff-frankenfels.at) In Zukunft schauts aber gut aus, 31 von 33 Mitglieder halten voll zu mir und auch das Verhältnis zur Hauptwache und zu unserer Gemeinde passt jetzt. Nur hab ich viel Zeit dazu gebraucht und ich werde noch viel Zeit benötigen. lG: --GT1976 22:18, 7. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
Na dann einmal viel Spaß oder Gut Wehr - da hast dir was aufgeladen. Bei den Ehrenzeichen habe ich eher die Kurienmitglieder gemeint, die ja auch nicht irgendwer sind. --K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 23:13, 7. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
Das stimmt auf jeden Fall. lG: --GT1976 05:29, 8. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Militärphotos[Quelltext bearbeiten]

Hallo Günther hast du eine Ahnung, ob man von Fotos, die man auf einem TÜPL macht ins Netz stellen kann. Im sopeziellen habe ich ein paar Fotos vom Dingo in Allentsteig von einer Übung FF und BH? --gruß K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 15:59, 15. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ui, da bin ich leider überfragt. Vielleicht kann Dir Pappenheim oder Wikigeri helfen? lG: --GT1976 20:57, 15. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Austragungsorte des FLA[Quelltext bearbeiten]

Hallo Günther, vielleicht weißt du da noch mehr. Ich bin grad dran, eine Liste über die Austragungsorte der FLA Bronze+Silber in Österreich zu machen. ob eigene Liste oder Anhängesel an Artikel Feuerwehrleistungsbewerbe ist eine sekundäre Sache. Derzeit bin ich am Zusammensuchen aus dem Internet. Kurz Hilfe ist auch erwünscht :-), wenn du Zeit, Lust und laune verspürst. Gruß K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 16:32, 14. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Karl! Das hört sich interessant an! Momentan komm ich leider nur dazu, Tippfehler und Kleinständerungen zu machen, da ich 4-5 FF-Termine je Woche habe. Die Liste aus Niederösterreich habe ich jedoch immer bei mir am Handy, da es bei uns immer wieder Dirkussionen über Jahre, Austragungsorte und die damit verbundenen Erlebnisse gibt. :-) Ich glaube die Liste habe ich vor ein paar Jahren aus dem Brandaus übernommen:
  • 1951 1. Haag
  • 1952 2. Krems an der Donau
  • 1953 3. Tulln
  • 1954 4. Stockerau
  • 1955 5. St.Pölten/Baden
  • 1956 6. Waidhofen an der Ybbs
  • 1957 7. Gmünd
  • 1958 8. Hainburg an der Donau
  • 1959 9. Herzogenburg
  • 1960 10. Mistelbach
  • 1961 11. Krems an der Donau
  • 1962 12. Waidhofen an der Thaya
  • 1963 13. Scheibbs
  • 1964 14. Gloggnitz
  • 1965 15. Berndorf
  • 1966 16. Melk
  • 1967 17. Zwettl
  • 1968 18. Klosterneuburg
  • 1969 19. Amstetten
  • 1970 20. Wiener Neustadt
  • 1971 21. Haag
  • 1972 22. Wilhelmsburg
  • 1973 23. Horn
  • 1974 24. Mistelbach
  • 1975 25. Langenlois
  • 1976 26. Waidhofen an der Ybbs
  • 1977 27. Laa an der Thaya
  • 1978 28. Hollabrunn
  • 1979 29. Stockerau
  • 1980 30. Laa an der Thaya
  • 1981 31. Retz
  • 1982 32. Waidhofen an der Ybbs
  • 1983 33. St. Pölten
  • 1984 34. Haag
  • 1985 35. Stockerau
  • 1986 36. Krems an der Donau
  • 1987 37. Melk
  • 1988 38. Hollabrunn
  • 1989 39. Horn
  • 1990 40. St.Pölten
  • 1991 41. Traiskirchen
  • 1992 42. Retz
  • 1993 43. Waidhofen an der Ybbs
  • 1994 44. Stockerau
  • 1995 45. Wolkersdorf
  • 1996 46. St. Pölten
  • 1997 47. Schwechat
  • 1998 48. Ternitz
  • 1999 49. Langenlois
  • 2000 50. Hollabrunn
  • 2001 51. Waidhofen an der Ybbs
  • 2002 52. Melk
  • 2003 53. Zistersdorf
  • 2004 54. St. Pölten
  • 2005 55. Traisen
  • 2006 56. Raabs/Thaya
  • 2007 57. Zwettl-Edelhof
  • 2008 58. Amstetten
  • --GT1976 06:57, 15. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Günther, des is natürlich a Hammer :-) solche brauchert i mehr in Ö verteilt :-) danke --gruß K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 08:22, 15. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Günther, in der Zwischenzeit, kannst du die Orte aus dem Handy löschen, ich habe sie bei den Feuerwehrleistungsbewerben ergänzt. Auch schon von anderen Bundesländern - ein paar kommen noch. Eigener Artikel glaub ich bietet zu viel Angriffsfläche für solche, die manche Artikel nicht haben wollen ;-) gruß und schönes Wochenende --K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 12:57, 23. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Alles klar, danke! Ich wünsche Dir auch ein schönes Wochenende. --GT1976 10:19, 24. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Zum Geburtstag[Quelltext bearbeiten]

Auspusten

wünsche ich Dir alles Gute, Gesundheit, Glück, Zufriedenheit und weiterhin viel Freude und Erfolg im realen Leben aber auch in Wikipedia. Feier aber nicht zu wild!!! --Pittimann besuch mich 09:06, 1. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Dem schließe ich mich doch einfach mal an! Beste Grüße --Nimro 09:18, 1. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Hallo! Danke für die lieben Glückwünsche! lG: Günter, Traude und Julian! --GT1976 21:24, 1. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Günter, voerst auch noch alles gute, weiß zwar nicht wann , aber nach dem drüber wird es ja dieser Tage sein :-)).

Aber vielleicht fällt dir auch noch was dazu ein. Ich bin grad bei Benutzer:Karl Gruber/Thayahochwasser 2006 ( es soll dann Thaya-Marchhochwasser 2006 heißen. Aber viel finde ich leider nicht dazu. --gruß K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 12:41, 5. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Ordensspezialist[Quelltext bearbeiten]

Hallo Günter, sagt dir der Orden Goldenes Verdienstkreuz mit Krone - wo gehört denn der hin? -gesehen bei Eugen Sehnal --danke und gruß K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 13:44, 11. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Kleiner Tip: Zivil-Verdienstkreuz ;-)) Gruß --Nimro 13:56, 11. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Danke ;-) --K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 15:33, 11. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Danke auch an Nimro! :-) --GT1976 23:01, 11. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Portal Diskussion:Österreich[Quelltext bearbeiten]

Hallo Günther, Ailura hat zu Thema Mostviertel dort eine Frage gestellt. Was hälst du davon? Ich würde als Außenstehender Identität weglassen. --gruß K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 13:50, 28. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Karl! Danke für den Hinweis, ich habe im Portal geantwortet. Eine andere Frage: Youtube-Video-Links, wie hier sind eher wenig erwünscht, oder? --GT1976 14:30, 28. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Das stimmt Blogs und youtube sind nicht wirklcih erwünscht. Es ist zwar alles im Fluss - aber ich würde sie egher nicht hineinsetzen. K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 13:40, 29. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Mittlerweile hat die Änderungen ein anderer Kollege wieder rererevertiert. :-) --GT1976 14:32, 29. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Die Kainz Medaille war schon verlinkt, hab ihn wieder rausgenommen.-- Rogernot 16:34, 1. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Alles klar, danke dürfte ein Irrtum gewesen sein. --GT1976 16:40, 1. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo GT,

habe heute deinen BNR-Entwurf Liste aller deutschen Befehlshaber gelesen, finde ich schon mal nicht schlecht. Willst du aber beim Heer das Ganze wirklich bis auf Kompanienebene herunterbrechen? Für uns Militärgeschichtler ist es sicher sehr interessant, aber ich denke, dass bestimmt wieder Löschfetischisten kommen werden, die meinen, deine Fleißarbeit vernichten zu müssen und sich dabei auf die Irrelevanz für den Artikel berufen. Weiters denke ich, dass die Liste sehr sehr groß sein würde und sich für die Kompanienbefehlshaber kaum noch reputable Quellen finden lassen würden. So, ich hoffe das ist ein bisschen hilfreich für dich, kann dir ein wenig Mitarbeit meinerseits gerne anbieten. Gruß Niklas 555sprechen? bewerten? 21:59, 12. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo! Danke für den Hinweis! Die Liste ist derzeit mehr eine Arbeits- oder Beobachtungsliste. Sie ist auch noch fehlerhaft und wird sicher nicht in nächster Zeit und in dieser Form ein Artikel werden. Danke aber für Deine Info. Bei Interesse bzw. Lust und Laune, darfst Du natürlich gerne diese Liste miteditieren. --GT1976 04:56, 13. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Hallo Günther, danke für deine Info, werde dann mal bei Gelegenheit bei einigen Divisionen die Kommandeure ergänzen. Gruß Niklas 555sprechen? bewerten? 16:43, 14. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hi Günther! Kannst du, wenn du Zeit hast, mal drüberschaun? Mir fällt nicht mehr viel ein... LG --AleXXw •שלום!•disk 23:23, 18. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo! Ich beobachte den Artikel laufend und ich gratuliere Dir dazu! Ich habe auch meine Literatur gesichtet, dem Artikel ist aber meiner Ansicht nichts hinzuzufügen. Schöne Grüße: --GT1976 02:26, 19. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Dankeschön. Ich hab ihn mal ins Review gestellt, vielleicht fällt einem außenstehenden noch was ein... --AleXXw •שלום!•disk 20:35, 19. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ois kloa! --GT1976 20:46, 19. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Sag, du Spezialist für Orden etc. gibt es eine Kategorie dieser Staatspreisträger? Wenn nein sind das Träger des Preises oder Gewinner des Preises. Ich habe nämlich gerade bei jemanden ausgebessert, der diesen Preis gewonnen haben soll ;-) --gruß K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 13:18, 26. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

In Anlehnung an die anderen Preisträger würde ich die Personen nicht mit Gewinner bezeichnen, weil das neutraler ist und weniger Diskussionen zulässt. Es gibt da generell sehr viele Spitzfindigkeiten, die oft falsch angegeben werden. Interessant ist z. B., dass das Österreichische Ehrenzeichen für Wissenschaft und Kunst 'verliehen' wird, da es limitiert ist und nach dem Ableben zurückgegeben werden muss, das oft mit dem ersten verwechselte Österreichisches Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst hingegen nicht verliehen wird, sondern quasi vergeben wird, da es im Todesfall im Besitz der Familie bleibt. Es wäre daher meiner Meinung angebracht, wenn man allgemein formuliert, dass jemand Träger einer Auszeichnung oder Ehrung ist. --GT1976 15:02, 26. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Heeressportverband[Quelltext bearbeiten]

Hallo Günter, sollt man nicht die Sportlerm die beim HSV sind auch in einer Kateg. Mitglied des ÖHSV einordnen? - K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 18:27, 27. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Die Kategorie würde mir persönlich besser gefallen, als die bestehende Kategorie Sportsoldat (Österreich). Da würden dann auch Funktionäre auch hineinpassen.--GT1976 21:07, 27. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Da hast du recht, die Kategorie habe ich noch gar nicht bewusst gesehen - des klingt ja  :-( , die Funktionäre sollte man dann aber in eine Unterkat reingeben. --K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 22:00, 27. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Da sollte man aber bei den meisten Text auch ändern z. Bsp. Als Zeitsoldat war er Mitglied des ÖHSV oder so ähnlich. --K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 22:05, 27. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Das sehe ich auch so. Vielleicht komm ich morgen dazu, das mal durchzuschauen. --GT1976 22:14, 27. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Genau genommen ist das gar nicht so einfach, da es einen Bundesverband, mehrere Landesverbände und rechtlich eigenständige Heeressportverbände (Vereine) gibt. Ich würde aber trotzdem sagen, dass wir es nicht zu genau nehmen und ich die noch schwammigere Kategorie Sportsoldat unbenenne. Wie sollen wir die Kategorie nennen?
  • Mitglied eines Heeressportverbandes
  • Mitglied des Heeressportverbandes
  • Mitglied des Österreichischen Heeressportverbandes
  • Soldat eines Heeressportverbandes
  • Soldat des Heeressportverbandes
  • Sportler eines Heeressportverbandes
  • Sportler des Heeressportverbandes
  • Heeressportverband
Ich wäre für die fett gekennzeichnete pragmatische Bezeichnung.--GT1976 08:21, 28. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Nachdem es sonst keinen Verband sondern höchstens Vereine gibt wäre ich auch dafür die fette Lösung --K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 10:28, 28. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
OK, danke für Deine Meinung, ich werde das ändern. Was sagst Du zu der Diskussion:Herbert Schambeck? --GT1976 10:55, 28. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Günther, hast das Wikimail bekommen? --K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 18:29, 28. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

neuerlich ;-) --gruß K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 09:21, 29. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Hallo Karl! Ich kann derzeit leider nicht zugreifen auf meine Privatmailadresse, erst heute Abend. --GT1976 11:06, 29. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Kammerfunktionär[Quelltext bearbeiten]

Hallo Günter, ich habe gesehn, dass du da Arbeitkammerfunktionäre ergänzt etc. hast. Ich habe eine Kategorie bei WP:Österreich angeleiert. Kannst du mal schauen, was du davon hälst? --gruß K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 20:30, 1. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo! Ich schaus mir mal an, muss mich aber vorher noch ein bissl schlau machen. --GT1976 20:34, 1. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Silbernes Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich[Quelltext bearbeiten]

Würdest du bitte:

a) diese Auszeichnung in den Fließtext einbauen und nicht immer wieder nervige, unnötige Zwischenüberschriften "== Auszeichnungen (Auszug) ==" fabrizieren?!

b) die Kat nicht an die erste Stelle setzen - die Profession ist ja wohl wichtiger als die Auszeichnung. Marcus Cyron - Talkshow 20:21, 6. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo! Danke für den Hinweis! Zu a): Gerne kann ich das in Zukunft so machen. Ich habe die Auszeichnung so eingefügt, wie meines Erachtens meistens bei den Artikeln auch andere Themen (Erfolge, Weltcupsiege, Auszeichnung Sportler des Jahres, etc. ) mit eigenen Überschriften angebracht sind, und nicht in den Text eingebunden sind, siehe z. B. bei Erwin Resch, Markus Prock oder Andreas Goldberger oder anderen Sportlern. Zu b): Es wird empfohlen, die Kategorien vom Besonderen, zum Allgemeinen zu sortieren. Da es mehr erfolgreiche Sportler gibt, als Ehrenzeichenträger, dachte ich, dass das eher oben stehen könnte. Gerne kann ich das aber in Zukunft anders machen oder auch meine Beiträge ändern. Ich werde sie in Zukunft einreihen, wie das bei den meisten deutschen Persönlichkeiten gemacht wurde. Jedenfalls danke für den Hinweis. --GT1976 20:48, 6. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ich danke dir - sehr sogar. Marcus Cyron - Talkshow 13:27, 7. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
OK, alles klar. Schöne Grüße: --GT1976 13:34, 7. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

sehr gut bearbeitet ! HG --Glaubauf 14:41, 14. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Es freut mich, wenn wir uns bei meinen (oft nur kosmetischen) Änderungen zweitweise berühren. Ich wünsche auch herzliche Grüße: --GT1976 14:45, 14. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
freut mich auch ganz besonders, wenn sich aufgrund deiner kompetenten bearbeitungen unsere wege immer wieder kreuzen. die jedlicka-geschichte ist ein sensibler, dicker fisch, otberg hat mit der entdeckung brouceks als quelle bahnbrechendes geleistet, braveheart hat das döw angemailt, somit ist die geschichte, wie du sicher gesehen hast in besten händen exzellenter experten. hg aus dem traisental ins schöne(re] Pielachtal.
--Glaubauf 15:04, 14. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Guten Abend, GT1976! Ich wollte dir nur herzlichst für dein tolles Engagement in der deutschsprachigen Wikipedia in letzter Zeit danken. Was du hier leistest ist wirklich sehr hilfreich für uns und du kannst unter deinen Kollegen durchaus als ein herausragender Autor angesehen werden. Ich hoffe auch in Zukunft auf weitere tolle Leistungen deinerseits. mfG, -- Boris Karloff II 22:03, 17. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Boris! Danke für das Lob. In welchen Punkten siehst Du ein tolles Engagement? Ich denke, da gibt es eine Menge Autoren, die wesentlich mehr Zeit aufbringen oder besser Qualifiziert sind für das Projekt. Schöne Grüße: --GT1976 22:08, 17. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Du bist sehr häufig an der Arbeit, oft auch Nachts, wenn sehr wenige Wikipedianer arbeiten. Du bringst viel Zeit auf, um die Enzyklopädie voranzutreiben und das schätzen wir sehr. Ein Dankeschön ab und zu ist das mindeste was man dafür geben kann. mfG, -- Boris Karloff II 22:12, 17. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Es freut mich, wenn ich Eindruck bei Dir gemacht habe. Gerne bin ich Dir behilflich, wenn Du spezielle Fragen hast zu meinen Interessensgebieten. --GT1976 22:23, 17. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Kategorien löschen[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

du hast Kategorie:Sportsoldat (Österreich), Kategorie:Kavallerieverband (Österreichische Geschichte) und Kategorie:Militärischer Verband (Österreichische Geschichte) geleert. Dadurch existiert die Seite aber noch immer. Wenn die Kategorien nicht mehr gebraucht werden und sie bereits geleert wurden, stelle bitte einen Schnelllöschantrag mit einer kurzen Begründung. Gruß 92.105.189.237 13:32, 1. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo! Danke für den Hinweis! Ich habe leider erst jetzt den Antrag erstellen können. --GT1976 22:18, 2. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hermann Maurer (Infomatiker)[Quelltext bearbeiten]

hallo günther, ich habe im beitrag über hermann maurer (informatiker) das ehrenkreuz für verdienste um die steiermark im intro erwähnt, kann es aber nicht verlinken. vielleicht du ??? besten dank im voraus! Karl --Glaubauf 11:26, 2. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo! Ich habe den Link soeben eingebracht. Wenn man die Ausprägung (Stufe) wüsste, könnte ich auch kategorisieren und ihn in der Liste der Träger des Ehrenzeichens des Landes Steiermark eintragen. Beste Grüße: --GT1976 12:34, 2. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
herzlichsten dank, das war wieder einmal -wie schon so oft- wirklich sehr nett von dir. herzlichste grüße an dich und deine familie! werde den professor nochmals anmailen bzw. in seiner homepage stöbern. schaue mir deinen link natürlich genau an, damit ich von dir was lerne und dir nicht arbeit machen muss. wenn ich einmal für dich etwas tun kann, wird es mich immer freuen... lg Karl--Glaubauf 17:09, 2. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
lieber günther, prof. maurer meint, es handle sich um das ehrenkreuz für verdienste um die steiermark..; hg karl --Glaubauf 17:50, 2. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Alles klar, danke! Ich nehme an, dass es dann das Goldenes Ehrenzeichen des Landes Steiermark sein wird. lG: --GT1976 21:10, 2. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

2 Fragen zu den Ehrenzeichen[Quelltext bearbeiten]

Hallo. Da du dich am besten mit der Materie auszukennen scheinst, wollte ich dich mal folgendes fragen:

1. In mehreren Artikeln (H. C. Artmann, Artur Doppelmayr, Hermann Hirsch (Industrieller), Alois Karisch, Hubert Wilfan) ist von einem Goldenen Ehrenzeichen des Landes Kärnten die Rede. Laut Ehrenzeichen des Landes Kärnten gibt es so eine Stufe aber nicht. Hast du eine Erklärung?

Hallo! Die Abstufungen der Ehrenzeichen werden sehr oft verdreht. Diese Fehler sind bei Wikipedia genau so oft zu finden, wie bei Printmedien oder sogar bei den Biographien eigener Websites. Ich nehme an, dass die Bezeichnung Goldenes irrtümlich beigefügt ist, wegen dem Aussehen oder der Klassifizierung. Sicherheitshalber würde ich es aber ausbessern in ... (Ausprägung unbekannt). --GT1976 10:00, 25. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

2. Zum deutschen Bundesverdienstkreuz gibt es eine Webseite der Bundesregierung, auf der jeden Monat alle Bundesverdienstkreuzträger veröffentlicht werden. Hier Auch einige deutschen Bundesländer veröffentlichen die Preisträger ihrer Landesverdienstorden vorbildlich. Gibt es so eine Seite auch zum Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich von der Bundesregierung Österreichs? Und gibt es auch eine Übersicht über die Preisträger der Ehrenzeichen der einzelnen österreichischen Bundesländer? Schon mal danke für die Antwort. --MAY 04:55, 25. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Leider sind mir von der Republik oder den Ländern keine offiziellen Listen bekannt. Ich denke aber, dass eine Anfrage beim zuständigen Ministerium oder in den Landesregierungen Früchte bringen könnte. Es wären hochinteressante Informationen, da sich einige Persönlichkeiten gerne mit den Ehrenzeichen schmücken, andere jedoch diese Angelegenheiten sehr wenig darstellen. Ich habe das schon mal ins Auge gefasst, aber aus Zeitgründen wieder verworfen. Es wäre toll, wenn sich da jemand finden könnte.--GT1976 10:00, 25. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Danke für die Kategorienergänzung. Da die Auszeichnung von 1967 ist: ich wusste nicht, wie ich die finden könnte. Ausprägung unbekannt ist gut, ich verwende das manchmal auch im Text bei anderen Artikeln. Kennst Du jemand, den ich hier direkt fragen könnte? Ich hab da so einige südamerikanische Ordensträger, auch Konni Adenauer gehört dazu, so zwischen 1950-60 (und der mindestens zwei Mal). --Emeritus 15:46, 8. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo! Leider kenne ich auch niemand, der offizielle Listen hat. Ich habe nur die Kategorien ein wenig gesäubert. Schöne Grüße aus Niederösterreich: --GT1976 19:35, 8. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Sag ist das dieser Preis, du kennst dich da ja etwas mehr aus - siehe [2] gruß K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 19:24, 22. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, dass es der Österreichische Würdigungspreis für Literatur sein könnte. Infos gibt es auch hier --GT1976 06:24, 23. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Du hast recht der Würdigungspreis ist jetzt (seit wann?) der Kunstpreis siehe hier --gruß K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 11:16, 24. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Frohe Weinachten[Quelltext bearbeiten]

Ich wünsche allen Frohe Weihnachten und hoffe, dass das Christkindl auch was bringt. :-) --GT1976 06:50, 24. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Dem kann ich mich nur anschließen!! Beste Wünsche für 2011!!! --Nimro 11:07, 24. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]