Benutzer Diskussion:GT1976/Archiv/2021

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Bilder kategorisieren, die vom Wdwdbot verschoben wurden[Quelltext bearbeiten]

Danke für die Hilfe, aber so wird das nichts. Wenn Du sinnvoll mitmachen willst, dann kopiere die vorbereiteten Kategorien aus den Ursprungsdateien, Solltest Du das tun, dann bitte im Block und in der vorbereiteten Reihenfolge. Ich müsste sie sonst nochmal ändern, damit wäre niemandem geholfen. Der Sinn der Übung besteht darin, dass die persönlichen Kategorien oben bleiben und nicht durch Cat-a-lot in der Mitte abtauchen. Wirkliche Not besteht aber nicht, ich schaffe das auch selber. Wenn ich fertig bin, schreibe ich auf die Duplikatdiskussionsseite, dass die dann überflüssigen Dateien weg können. –Falk2 (Diskussion) 01:39, 5. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Von welchen Kategorien redest Du? --GT1976 (Diskussion) 07:34, 5. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Guck mal auf Benutzer:Falk2/Bilder. Irgendwo muss ich sie ja erstmal sammeln. Wenn Du Dir die dort hochgeladenen Dateien anguckst, dann sind die Kategorien vorbereitet und auskommentiert, um nicht als verwaiste Kategorien in der deutschsprachigen Wikipedia dazustehen. Deine bisherigen Versuche sind nutzlos, sie haben keinen Bestand. Letztlich kein Wunder, was vor der Flinte war, weiß in letzter Konsequenz eben nur der, der auch ausgelöst hat. Mach bitte keine Schrotschüsse mehr. Ich weiß, was ich erzeugt habe und es ist in Arbeit. Es gibt Millionen von Bildern ohne Beschreibung und eine ganze Menge von Fotografen, die ihren Bilderbestand nicht pflegen. Dazu zähle ich mich auf keinen Fall. –Falk2 (Diskussion) 07:54, 5. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Wo bitte habe ich Deine Bilder in Wikipedia verschoben? Kannst Du mir bitte ein Beispiel geben? --GT1976 (Diskussion) 08:00, 5. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Davon war doch gar keine Rede. Dass der Bot vorbereitete Kategorien nicht erkennt, kann ich nicht ändern. Nur ist es nicht sinnvoll, solche allgemeinen Kategorien wie »Natur« einzubauen. Die werfe ich doch sowieso wieder raus. Nachdem der Bot wochenlang inaktiv war, hat er mit einem Mal über 700 Bilder verschoben. Nacharbeiten muss ich sie sowieso und das wird seine Zeit brauchen. Je mehr mir aber ins Handwerk gepfuscht wird, desto länger dauert es und um so eher eher gehen Bilder verloren. Letztlich wäre das nur schade um die aufgewendete Arbeit. –Falk2 (Diskussion) 08:18, 5. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Servus Falk2! Es tut mir leid, wenn es den Anschein macht, dass ich in Deine Arbeit hineinpfusche. Kannst Du mir aber bitte mal einen Hinweis geben, worum es geht? Ich habe hier keine Deiner Bilder von Dir verändert. Um welche Dateien geht es? Gib mir bitte einen Link dazu. --GT1976 (Diskussion) 08:25, 5. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Der Wdwdbot überträgt Bilder von der deutschsprachigen wikipedia zu Commons. Soweit erstmal in Ordnung. Er erkennt aber keine vorbereiteten Kategorien, kopiert die nicht mit und setzt dafür einen Hinweis »Diese Datei ist unkategorisiert« ein. Es ist ja schön, dass Du versuchst, diese Hinweise abzuarbeiten. Nur bringt es nicht viel ohne Kenntnis von Aufnahmeort und zuweilen auch -zeit. Das einfachste wäre, gar nichts dran zu machen, wenn die Bilder von mir sind. –Falk2 (Diskussion) 08:34, 5. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Aha, jetzt verstehe ich. Meine Vorgangsweise ist folgende. Ich schaue mir unkategorisierte Dateien an und gebe sie in Oberkategorien, um sie dann von mir oder von anderen weiter zu kategorisieren, z. B. People => Men => Portraits of Men => People of Norway... . Bei diesen konkreten Bildern habe ich sie offenbar auf Nature gegeben, damit sie dort weiter bearbeitet werden können (=> Nature in Austria, mountains, ... ). Es gibt Natur-Experten, die diese Bilder sonst nicht finden würden. Nun zu dem speziellen Problem. Warum ladest Du die Bilder nicht in Commons hoch mit den Kategorien, wie alle anderen? Dan käme dieser Zustand nicht zu Stande. Ich glaube nämlich nicht, dass jemand, der diese unkategorisierten Bilder grob zuordnet, bei jedem Bild eine Einzelkontrolle macht, wer es hochgeladen hat und mit welchen Hintergründen. Wenn ist um Commons geht, würde ich es übrigens auch dort besprechen. Ich versuche, dass ich die Bearbeitung in Zukunft vermeide, aber wie sehe ich in der Übersicht, dass sie von Dir sind? --GT1976 (Diskussion) 08:46, 5. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Ich habe soeben gesehen, dass Du gesperrt bist. Wenn Du mir die Bilder bekannt gibst, dann würde ich deine vorgesehenen Kategorien in commons nach Deinem Wunsch aktivieren und damit hättest Du Dein Problem nicht mehr. --GT1976 (Diskussion) 08:59, 5. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Technische Wünsche zu Geoinformationen gesucht[Quelltext bearbeiten]

Du erhältst diese Nachricht, weil du dich für den Newsletter Technische Wünsche eingetragen hast. Danke dafür!

Der Schwerpunkt „Bessere Unterstützung von Geoinformationen“ wurde in der Umfrage „Technische Wünsche 2020“ zum Gewinner gewählt. Das bedeutet, dass das Team Technische Wünsche von Wikimedia Deutschland sich zwei Jahre mit diesem Themenfeld beschäftigen wird und verschiedene Probleme darin angehen. Als erster Schritt dafür läuft derzeit die Recherche nach Problemen und Bedarf. Dafür laden wir alle ein auf dieser Projektseite Probleme, Wünsche und Ideen zu sammeln, strukturieren, weiterentwickeln und diskutieren. Um ein noch besseres Bild für die Probleme und Arbeitsweisen rund um das Thema Geoinformationen zu haben, suchen wir Freiwillige, welche sich für ein kurzes Interview bereit erklären. Wenn du Interesse hast, trag dich auf dieser Liste ein. -- Michael Schönitzer (WMDE) (Diskussion) 18:39, 16. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Technische Wünsche: Klammerpaare im Wikitext hervorheben[Quelltext bearbeiten]

Hallo, du erhältst diese Nachricht, weil du den Newsletter Technische Wünsche abonniert hast.

Es wurde ein neuer Wunsch umgesetzt:

Die Funktion „Klammerpaare im Wikitext hervorheben“ wird voraussichtlich am 27.1. hierzuwiki und in einigen anderen ersten Wikipedien aktiviert. Mit der Funktion kann man sich in der Quelltextbearbeitung anzeigen lassen, welche Paare von Klammern zusammengehören. Das kann vor allem hilfreich sein, wenn man Vorlagen entwickelt oder verschachtelte Vorlagen nutzt. Hervorgehoben werden können alle runden, eckigen oder geschweiften Klammern, so dass nicht nur die Arbeit mit Vorlagen von der Änderung profitiert.

Mehr Infos zu dieser Neuerung gibt es auf der Projektseite „Zusammengehörige Klammerpaare hervorheben“. Feedback ist auf der dazugehörigen Diskussionsseite willkommen.

Diese Änderung ist eines von mehreren Projekten aus dem Themenschwerpunkt „Leichter mit Vorlagen arbeiten“, mit denen sich das Team Technische Wünsche beschäftigt. Sobald weitere Projekte, auch solche für den Visual Editor, feststehen, werden sie hier bekannt gegeben. -- Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 18:26, 25. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Leichter mit Vorlagen arbeiten – diese Verbesserungen sind geplant (Technische Wünsche)[Quelltext bearbeiten]

Hallo, du erhältst diese Nachricht, weil du den Newsletter Technische Wünsche abonniert hast.

2019 wurde in der Umfrage Technische Wünsche hierzuwiki der Themenschwerpunkt „Leichter mit Vorlagen arbeiten“ gesetzt. Das Projektteam bei WMDE arbeitet seitdem daran, Lösungen für verschiedene Probleme bei der Arbeit mit Vorlagen zu finden. Nach vielen Recherchen, Rückmeldungen und Tests wurden die folgenden Projekte ausgewählt, die die Arbeit mit Vorlagen erleichtern sollen:

Für Personen, die Vorlagen nutzen:

  • Es wird eine umfassende Verbesserung des Vorlagendialogs im VisualEditor geben. (mehr)
  • Es wird einfacher werden, Vorlagen zu finden und in eine Seite einzufügen. (mehr)
  • Das Entfernen einer Vorlage von einer Seite im VisualEditor wird vereinfacht. (mehr)

Für Personen, die an Vorlagen arbeiten:

  • Der Vorlagendokumentations-Editor wird verbessert. (mehr)
  • Es wird eine neue Parametereigenschaft 'suggestedvalues' eingeführt. (mehr)
  • Klammerpaare werden innerhalb der bestehenden Syntaxhervorhebung angezeigt. (bereits umgesetzt) (mehr)
  • Das Farbschema für die Syntaxhervorhebung wird verbessert. (mehr)
  • In der Syntaxhervorhebung werden Zeilennummern hinzugefügt. (mehr)

Diese Projekte wurden in einem umfangreichen Prozess ausgewählt, der hier ausführlicher beschrieben ist. Wir planen, die oben genannten Änderungen schrittweise auszurollen. Auf der deutschsprachigen Wikipedia soll dies bis Mitte des Jahres geschehen. Auf allen anderen Wikis werden die Änderungen dann spätestens Ende des Jahres ausgerollt. Als Nächstes sollen das verbesserte Farbschema für die Syntaxhervorhebung, die neue Parametereigenschaft 'suggestedvalues' sowie die Zeilennummerierung bereitgestellt werden.

Eine Übersicht über die geplanten Projekte sowie weitere Informationen dazu, was bisher in diesem Themenschwerpunkt geschah, sind auf dieser Projektseite zu finden. Ein großes Dankeschön an alle, die zu dieser Entwicklung beigetragen haben, sei es durch Abstimmen, Testen, Interviews, Feedback im Wiki oder Sonstiges! Kommentare und Fragen sind auf der Diskussionsseite des Wunsches willkommen. -- Für das Team Technische Wünsche, Johanna Strodt (WMDE) 10:08, 1. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Technische Wünsche: Vorschau von Einzelnachweisen kommt bald als Standardfunktion[Quelltext bearbeiten]

So sieht die Vorschau eines Einzelnachweises als Beta-Funktion aus. Nach der Beta-Phase wird noch ein Zahnrädchen ergänzt, das zu den Einstellungen führt.

Hallo! Du erhältst diese Nachricht, weil du den Newsletter Technische Wünsche abonniert hast. In Kürze wird umgesetzt: Die Vorschau von Einzelnachweisen im Artikeltext, der Wunsch #1 aus der Umfrage 2017.

Die Funktion zeigt einen Einzelnachweis in einem kleinen Pop-up an, wenn man mit der Maus über dessen Nummer ([1]) im Artikeltext fährt. Auf diese Weise lässt sich ein Nachweis nachschlagen, ohne dass man zum unteren Ende der Seite springen muss. In der Kopfzeile des Pop-ups kann außerdem angezeigt werden, um welche Art von Nachweis es sich handelt (Literatur, Webseite, Nachrichten, Zeitschrift, Fußnote). Damit kann die Funktion eine schnellere Möglichkeit bieten, die Vertrauenswürdigkeit des zitierten Materials zu bewerten. Dies ist eine zusätzliche Option, die aber nicht genutzt werden muss.

Bereits seit April 2019 gibt es die Vorschauen als Beta-Funktion, mit mehr als 47.000 Beta-Testerinnen und -Testern allein hierzuwiki und mehr als 830.000 weltweit. Auf Basis des zahlreichen Feedbacks wurden einige Änderungen durchgeführt; nun wird die Funktion zunächst auf einigen Wikis als Standardfunktion bereitgestellt, u.a. auf der deutschsprachigen Wikipedia. Dies soll am 17. März geschehen.  

Die neue Funktion wird mit den Seitenvorschaubildern kombiniert, welche Vorschauen für verlinkte Artikel anzeigen. Aufgrund ihrer Ähnlichkeiten in Design und Verhalten sollen sowohl die Seitenvorschaubilder als auch die Vorschau von Einzelnachweisen über eine einzige Benutzereinstellung gesteuert werden. Das bedeutet, dass allen, die derzeit Seitenvorschaubilder aktiviert haben, automatisch auch die neuen Vorschauen angezeigt werden. Außerdem werden alle Lesenden und alle anonymen sowie neuen Mitarbeitenden standardmäßig die neuen Vorschauen sehen, sofern sie nicht die Seitenvorschaubilder bereits deaktiviert haben.

In einigen Wikis gibt es bereits Helferlein, die Vorschauen für Einzelnachweise anbieten, z.B. Navigation-Popups oder Fußnoten-Tooltips. Auch diese können weiterhin verwendet werden: Sobald eines dieser Helferlein aktiviert ist, sieht man die integrierte Vorschau von Einzelnachweisen nicht mehr.

Weitere Informationen über diese Funktion, einschließlich Antworten auf häufig gestellte Fragen, sind auf der Projektseite des Wunsches zu finden. Ein großes Dankeschön an alle, die zu dieser Entwicklung beigetragen haben, sei es durch Abstimmen, Testen, Feedback oder Sonstiges! Kommentare und Fragen sind auf der Diskussionsseite des Wunsches willkommen. -- Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 10:02, 3. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Laurel und Hardy: Der beleidigte Bläser[Quelltext bearbeiten]

Otto Lederer (Schauspieler) ist bei mir leider ein Rotlink. Magst Du nochmals checken? --Landkraft (Diskussion) 20:05, 12. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Hallo Landkraft! Vorher war es ein blauer Link auf eine Wikipedia:Begriffsklärung, wo man dann auf den Rotlink kommt. Sieht man gleich den Rotlink, spart man sich den Klick, das war der Hintergrund der Änderung. Leider habe ich auch keinen Bezug zu Otto Lederer. Dafür schaue ich nach wie vor Stan & Ollie. :-) --GT1976 (Diskussion) 20:08, 12. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Holzinger-Burgstaller[Quelltext bearbeiten]

Meiner Meinung nach ist nicht belegt, dass sie tatsächlich Organ eines Vereines im Sinne des Vereinsgesetzes war oder ist. Die Zweite Sparkasse heisst m.E. nur so, hat aber die Rechtsform einer Sparkasse. Dieter Zoubek (Diskussion) 14:30, 20. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Da hast Du recht, ich habe es zurück genommen. Der übergeordnete Sparkassenverband dürfte ein Verein sein. Beste Grüße: --GT1976 (Diskussion) 14:43, 20. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Guten Morgen! Ich hatte im letzten Jahrtausend eine Bankausbildung und Interessiere mich daher ein bisserl dafür. Ja, Verbände sind in Österreich immer dann Vereine im Sinne des Vereinsgesetzes, wenn sie nicht durch explizite Sondergesetze geschaffen wurden - etwa der Hauptverband der Sozialversicherungsträger. Ahoj! Dieter Zoubek (Diskussion) 08:29, 21. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Servus Dieter! OK, sehr interessant, danke für die Info. Habe d' Ehre und beste Grüße aus dem Pielachtal! :-) --GT1976 (Diskussion) 11:06, 21. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Technische Wünsche: Bessere Farben für die Syntaxhervorhebung[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du erhältst diese Nachricht, weil du den Newsletter Technische Wünsche abonniert hast. Ein weiteres Projekt wird in Kürze umgesetzt:

Die Farben der Syntaxhervorhebung (CodeMirror) erhalten höhere Kontraste und sollen dadurch besser lesbar werden. Diese Änderung, die gemäß der Richtlinien für barrierefreie Webinhalte umgesetzt wurde, hilft nicht nur Menschen mit eingeschränkter Sehkraft, sondern beispielsweise auch dann, wenn der Bildschirm durch Tageslicht geblendet wird. Hierzuwiki sowie auf zwei weiteren Wikis soll die Änderung am Mittwoch, 24.3.2021, ausgerollt werden. Mehr Informationen zur Verbesserung der Farben gibt es auf dieser Projektseite. Fragen und Anmerkungen sind auf der dortigen Diskussionsseite willkommen.

Die Änderung entstammt dem Themenschwerpunkt „Leichter mit Vorlagen arbeiten“ aus dem Projekt Technische Wünsche, kommt aber allen zugute, die die integrierte Syntaxhervorhebung nutzen, ganz egal für Vorlagen oder anderes. In den nächsten Monaten werden außerdem noch einige weitere Verbesserungen für die Arbeit mit Vorlagen umgesetzt. -- Johanna Strodt (WMDE) 17:38, 22. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]


Hallo. Du hast diese Kategorie angelegt. Bist du dir sicher, dass es diese Auszeichnung gibt? Es gibt nur den Wikipediaeintrag von Heinrich Wildfellner als Treffer bei der Suche im Internet. --MAY (Diskussion) 03:07, 7. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Servus! Ich habe damals 2015 diese Kategorie angelegt, weil sie im Artikel und in der Quelle des Landes Oberösterreich angegeben war. Aus heutiger Sicht und mit dem Wissen, dass bei Ehrenzeichen oft auch bei sehr guten Quellen was verdreht wird, hätte ich es nicht gemacht. Wir können sie gerne löschen, weil ich auch eher glaube, dass es sie nicht gibt und der Eintrag im Artikel ein Fehler ist. LG: --GT1976 (Diskussion) 07:01, 7. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
Ich habe nun über diesen Biografieeintrag beim Landes Oberösterreich offiziell per e-mail angefragt. Ich bin gespannt, ob ich eine Antwort erhalten. --GT1976 (Diskussion) 07:17, 7. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
Bin auch gespannt. Ich würde sagen, wir warten die Antwort ab und löschen dann gegebenenfalls. Selbst bei einer Person ist eine Kategorie nicht unbedingt nötig. Und was die verdrehten Bezeichnungen bei Orden und Ehrenzeichen (und deren Stufen) angeht, kann ich dir nur voll und ganz zustimmen. --MAY (Diskussion) 15:43, 7. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
OK, das sehe ich auch so. Eine Woche würde ich mindestens warten bei Behörden, wegen Corona vielleicht zwei. --GT1976 (Diskussion) 17:31, 7. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
Ich habe heute ein mail vom Bürgerservice erhalten, dass das Anliegen an das Oö. Landesarchiv weitergeleitet wurde. --GT1976 (Diskussion) 13:05, 8. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
Ich habe heute eine freundliche Nachricht erhalten von einem Mitarbeiter des Oö. Landesarchivs. Er bestätigte mir, dass es keinen Ehrenring gab und es offenbar ein Fehler ist. Woher dieser kam, wissen sie nicht. Grundsätzlich betreut das Oö. Landesarchiv die Einträge in der Biografischen Datenbank, aber da diese Datenbank auf der Landes-Homepage läuft, haben auch andere Personen Zugriffsrechte.
Auf der Website des Landes ist diese Auszeichnung nun auch nicht mehr da:
LG: --GT1976 (Diskussion) 11:36, 9. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
Schön, das sich das aufgeklärt hat. --MAY (Diskussion) 10:50, 13. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Technische Wünsche: Zeilennummerierung in Wikitext-Editoren bald verfügbar[Quelltext bearbeiten]

Der Wikitext-Editor 2017 mit Zeilennummerierung

Hallo, du erhältst diese Nachricht, weil du den Newsletter Technische Wünsche abonniert hast. In Kürze wird ein weiteres Projekt aus dem Themenschwerpunkt „Leichter mit Vorlagen arbeiten“ umgesetzt:

Wenn man im Wikitext-Editor 2010 oder 2017 die Syntaxhervorhebung aktiviert, werden dort auch Zeilennummern angezeigt. Diese Funktion ist in vielen anderen Code-Editoren Standard, und macht Zeilenumbrüche besser erkennbar. Auch unabhängig von der Arbeit mit Code kann sie hilfreich sein, um sich auf eine bestimmte Zeile beziehen zu können, beispielsweise in Diskussionen.

Die Funktion soll am 15. April hier in der deutschsprachigen Wikipedia aktiviert werden – zunächst im Vorlagennamensraum, dann in Kürze auch in anderen Namensräumen. Mehr Informationen gibt es auf dieser Projektseite, und Rückmeldungen sind auf dieser Diskussionsseite willkommen. Weitere Verbesserungen, die die Arbeit mit Vorlagen erleichtern sollen, darunter auch solche für den VisualEditor, sind für die nächsten Monate geplant. -- Johanna Strodt (WMDE) 15:39, 13. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Virtuelles Treffen: Bessere Unterstützung von Geoinformationen im Mai (Technische Wünsche)[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du erhältst diese Nachricht, weil du den Newsletter Technische Wünsche abonniert hast. In Kürze findet eine Online-Veranstaltung zum Themenschwerpunkt „Bessere Unterstützung von Geoinformationen“ statt.

Die Veranstaltung will einen Einblick geben, wie die Arbeit im Themenschwerpunkt bisher verlief, was die Ergebnisse der Recherchephase sind und welche nächsten Schritte geplant sind – und natürlich wollen wir uns über all das mit den Teilnehmenden auch austauschen.

Das Treffen findet entweder am 12. oder am 14. Mai statt. Wenn dich das Thema interessiert, würden wir uns sehr freuen, wenn du bis zum 3. Mai einträgst, welcher Termin für dich passen würde, sodass wir den Termin identifizieren können, der für die meisten passt.

Die Inhalte des Treffens werden zeitnah nach dem Treffen auch im Wiki vorgestellt und können auch dort kommentiert werden.

-- Für das Team Technische Wünsche, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 20:57, 27. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Technische Wünsche: Vorschauen von Einzelnachweisen kommen am 5. Mai[Quelltext bearbeiten]

Wie im März bereits angekündigt, wird die Vorschau von Einzelnachweisen hier bald Standardfunktion. Die Bereitstellung verschiebt sich auf voraussichtlich den 5. Mai. Dann werden Vorschauen von Einzelnachweisen standardmäßig für alle angezeigt – es sei denn, man nutzt die Helferlein Fußnoten-Tooltips oder Navigation-Popups. Angemeldete und Nicht-Angemeldete können die Funktion deaktivieren. Geändert hat sich ggü. der letzten Ankündigung, dass die Vorschau von Einzelnachweisen unabhängig von den Seitenvorschauen genutzt werden kann; die Einstellungen der beiden Funktionen sind nicht mehr aneinander gekoppelt. Mehr Infos auf der Projektseite. -- Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 12:14, 28. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Vorgeschlagene Werte für Vorlagenparameter[Quelltext bearbeiten]

Hallo, du erhältst diese Nachricht, weil du den Newsletter Technische Wünsche abonniert hast. In Kürze wird ein weiteres Projekt aus dem Themenschwerpunkt „Leichter mit Vorlagen arbeiten“ umgesetzt:

Demonstrationsvideo wie Vorgeschlagene Werte im VisualEditor funktioniert

Mit der neuen Parametereigenschaft suggestedvalues können alle, die Vorlagen erstellen oder pflegen, nun eine Liste von Vorschlagswerten für einen Parameter definieren. Diese Werte erscheinen dann im Vorlagendialog des Visual Editors in Form einer Dropdown-Liste zur einfachen Auswahl. Auf diese Weise ersetzt die Funktion das zusätzliche Forschen nach Parameterwerten auf den entsprechenden Dokumentationsseiten der Vorlage bzw. erspart den Editierenden, die zugelassenen Werte raten zu müssen.

Die Funktion wird voraussichtlich am 29. April in der deutschsprachigen Wikipedia aktiviert. Wie das Erstellen der Vorschlagswerte-Liste im Einzelnen geht, ist auf der Projektseite beschrieben. Rückmeldung und Fragen sind auf der Diskussionsseite des Wunsches sehr willkommen. --Timur Vorkul (WMDE)

Tabelle Ehrenzeichen[Quelltext bearbeiten]

Hallo GT1976, bist du an einer Tabelle analog der vom Wikipedia:WikiProjekt Bundesverdienstkreuz/Statistik interessiert? Ich hab schon mal so eine hier gefertigt. --MAY (Diskussion) 01:14, 3. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Servus MAY! Danke für die Infos, das ist natürlich interessant für mich. Danke auch für deine nun schon langjährigen Ergänzungen! --GT1976 (Diskussion) 16:18, 4. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Dein Dank für meinen Artikel über Felix von Stregen[Quelltext bearbeiten]

Hallo GT1976, vielen Dank für Deinen Dank! Es war mir ein Bedürfnis diesen Mann der Vergessenheit zu entreißen! Der Artikel steht zwar schon im öffentlichen WIKIPEDIA, aber als noch "nicht gesichtet". Wie kann man das ändern?--Andreas A. Eichstaedt (Diskussion) 10:57, 4. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Es ist ein sehr interessanter Artikel. Um zu sichten, braucht man Sichtungsrechte. --GT1976 (Diskussion) 12:57, 4. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
schon klar. Meine Frage zielte auf eine Beschleunigung der Sichtung. Wie lange dauert das durchschnittlich?--Andreas A. Eichstaedt (Diskussion) 15:39, 4. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
Das kann man nicht generell sagen, weil das davon abhängt, wie oft der Artikel gefunden bzw. gelesen wird. Momentan fehlt mir die Zeit, aber ich werde es machen, wenn es in der Zwischenzeit kein anderer macht. LG: --GT1976 (Diskussion) 08:11, 6. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]


Virtuelles Treffen im Juni: Bessere Unterstützung von Geoinformationen (Technische Wünsche)[Quelltext bearbeiten]

Nochmals hallo, am 27.4. hatte ich ein virtuelles Treffen angekündigt, das dann krankheitsbedingt leider ausfallen musste. Das Treffen soll nun im Juni stattfinden und es stehen wieder zwei Termine zur Wahl: Mittwoch, 2. Juni, und Montag, 7. Juni.

Wenn du dabei sein möchtest, trag dich bitte bis zum 20. Mai, 23:59 Uhr, bei den Terminen ein, die für dich passen. Das Treffen findet dann an dem Termin statt, der die meisten Stimmen hat. Wir freuen uns über rege Teilnahme. -- Für die Technischen Wünsche, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 09:46, 17. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Hinweis zur Verwendung der Kategorie:Schauspieler[Quelltext bearbeiten]

Hallo GT1976! Ich habe festgestellt, dass Du kürzlich im Rahmen Deiner Bearbeitungen die Kategorie:Schauspieler in den Artikel Marius Grabher eingefügt hast.
Da diese nur eine übergeordnete Kategorie ist, wäre es hilfreich, wenn Du künftig Biografieartikel über Schauspieler gleich in die richtige(n) Unterkategorie(n) einordnen würdest, die da wären:

Bitte ändere Deine Bearbeitungen dementsprechend, wenn es nicht schon geschehen ist.
Vielen Dank! -- TaxonBot04:30, 11. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Inhalte des Termins „Bessere Unterstützung von Geoinformationen“ jetzt im Wiki[Quelltext bearbeiten]

Hallo, vor zwei Wochen hatte das Team Technische Wünsche zu einem virtuellen Treffen über den Themenschwerpunkt „Bessere Unterstützung von Geoinformationen“ eingeladen. Eine ausführliche Zusammenfassung des Treffens findet sich nun im Wiki. Wenn du der Meinung bist, dass bei der Recherche etwas falsch verstanden wurde oder noch etwas fehlt, wäre es toll, wenn du das auf der Diskussionsseite kommentieren würdest. -- Besten Dank, Johanna Strodt (WMDE) Diskussion 10:45, 16. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Kategorie:Eishockeyspieler nach Start[Quelltext bearbeiten]

Hallo GT 1976! Hinsichtlich dieser beiden Edits ([1], [2]) möchte ich dich auf den Beitrag auf meiner Diskussionsseite hinweisen. Gruß Tomyiy  07:33, 17. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

OK, vielen Dank! --GT1976 (Diskussion) 15:23, 17. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Servus GT1976! Vielen herzlichen Dank für dein Dankeschön zur neuen Seite über den 1. österreichischen Pulitzer-Preisträger Christo Buschek und deine Bearbeitungen darauf! Ich habe die Seite inzwischen nicht nur ein wenig erweitert, sondern auch für die Hauptseite unter Schon gewusst? vorgeschlagen![3] Ein eventuell möglicher Blick von dir darauf würde mich sehr freuen, besonders natürlich auch, wenn aus deiner Sicht Korrekturen im Artikel vorzunehmen wären! Mit lieben Grüßen! --Dn@lor_01 (Diskussion) 11:39, 23. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Passende Vorlage suchen und finden: Suchfunktion und weitere Verbesserungen im Vorlagenassistenten[Quelltext bearbeiten]

Hallo, du erhältst diese Nachricht, weil du den Newsletter Technische Wünsche abonniert hast. In Kürze wird gleich eine Reihe Verbesserungen aus dem Themenschwerpunkt „Leichter mit Vorlagen arbeiten“ umgesetzt, die das Suchen und Einfügen von passenden und das Entfernen von nicht geeigneten Vorlagen vereinfachen:

Die verbesserte Suchfunktion des Vorlagenassistenten im VisualEditor, dem Wikitext Editor 2017 und dem Wikitext Editor 2010 liefert ab jetzt nicht nur Treffer mit dem gleichen Anfangswort, sondern alle relevanten Vorlagen, die den eingegebenen Begriff im Titel enthalten.

Mit dem neuen „Zurück“-Button im VisualEditor wird es außerdem möglich, nach dem Auswählen einer Vorlage wieder zu der Vorlagensuche zurückzukehren. Auf diese Weise ist es leichter, solange im Suchfenster zu bleiben und in den Vorlagen zu stöbern, bis man eine passende gefunden hat, ohne, wie bisher, den Dialog vollständig schließen zu müssen.

Wenn Daten in die ausgewählte Vorlage eingegeben wurden und dann der Zurück-Button betätigt wird, erscheint nun außerdem eine Warnung. Sie dient dazu, dem Verlorengehen der eingegebenen Daten vorzubeugen.

Nicht zuletzt gibt es nun eine intuitive Möglichkeit im VisualEditor, eine Vorlage von einer Seite zu entfernen. Wenn man die Vorlage anklickt, erscheint neben dem „Bearbeiten“ eine neue „Löschen“-Option im Menü, wie es beispielsweise auch für Tabellen bereits der Fall ist.

Diese Neuerungen werden voraussichtlich am 7. Juli hier in der deutschsprachigen Wikipedia sowie auf einigen weiteren ersten Wikis aktiviert. Mehr Informationen gibt es auf den Projektseiten: Vorlagen suchen und einfügen und Vorlagen von einer Seite entfernen (VisualEditor). Rückmeldungen sind hier und hier willkommen. --Timur Vorkul (WMDE) 16:37, 6. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Technische Wünsche: Umgang mit noch offenen Wünschen aus bisherigen Umfragen & nächste große Umfrage[Quelltext bearbeiten]

Du erhältst diese Nachricht, weil du den Newsletter Technische Wünsche abonniert hast.

In den vergangenen Monaten hat das Team Technische Wünsche evaluiert, wie gut die Arbeitsweise in Themenschwerpunkten funktioniert und wie sie noch verbessert werden kann. Die Überlegungen und daraus abgeleiteten Konsequenzen sind hier auf der Projektseite beschrieben.

In Kürze: Der neue Arbeitsmodus funktioniert insgesamt sehr gut, aber es ging bisher nicht so schnell voran wie geplant – aus verschiedenen Gründen. Um in Zukunft in den zwei Jahren pro Themenschwerpunkt mehr erreichen zu können, hat das Team nach reiflicher Überlegung beschlossen, wie mit den vier noch offenen Wünschen aus dem alten Arbeitsmodus umgegangen werden soll: Zwei Wünsche, die bereits umgesetzt, aber noch nicht auf allen Wikis bereitgestellt wurden, werden noch auf weiteren Wikis ausgerollt. Die anderen beiden Wünsche können im aktuellen Zustand noch nirgends bereitgestellt werden; an diesen beiden Wünschen wird das Team nicht mehr weiterarbeiten.

Weil es bei der Arbeit an den Themenschwerpunkten zu ein paar Monaten Verzögerung kam, verschiebt sich auch die nächste große Umfrage Technische Wünsche. Geplant ist sie nun für Januar 2022. Wer sie nicht verpassen möchte, kann sich per Newsletter erinnern lassen.

Eine kleinere, themenbezogene Umfrage gibt es trotzdem schon bald: Voraussichtlich ab dem 19. Juli kann darüber abgestimmt werden, in welchem Problembereich aus dem Themenschwerpunkt „Bessere Unterstützung von Geoinformationen“ das Team Technische Wünsche für Verbesserungen sorgen soll. Mehr Informationen dazu gibt es in Kürze auf der Projektseite. Auch daran kann man sich per Newsletter erinnern lassen. Es wäre toll, wenn sich viele beteiligen und die Information weitergeben.

Ausführlichere Informationen zum geplanten Vorgehen und den Gründen dafür gibt es wie gesagt auf der Technische-Wünsche-Projektseite. Feedback dazu bitte auf die dortige Diskussionsseite, damit alles an einer Stelle gesammelt werden kann.

-- Für das Team Technische Wünsche, Johanna Strodt (WMDE) 09:31, 7. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Umfrage zu Geoinformationen: Wo sind Verbesserungen am dringendsten nötig?[Quelltext bearbeiten]

Du erhältst diese Nachricht, weil du den Newsletter des Projekts Technische Wünsche abonniert hast. Danke dafür!

Nach dem Abschluss einer umfassenden Recherchephase zu Geoinformationen wird es eine themenbezogene Umfrage geben. Auf diese Weise soll entschieden werden, in welchem Problembereich Verbesserungen erfolgen sollen.

Aktive auf der deutschsprachigen Wikipedia sowie anderen deutschsprachigen Wikis (einschließlich Commons) sind aufgerufen mitzumachen. Stimmberechtigt sind alle, die zum Zeitpunkt der Umfrage angemeldet sind, ein seit 30 Tagen existierendes Konto und 50 Bearbeitungen (Edits) im Hauptnamensraum auf einem deutschsprachigen Wikimedia-Wiki oder auf Commons vorweisen können. Alle Erfahrungs- und technischen Wissensstufen sind willkommen.

Die Umfrage startet voraussichtlich am 19. Juli und soll bis zum 1. August 2021 laufen – also gern vormerken und weitersagen! Weitere Informationen folgen auf dieser Projektseite. Rückmeldung und Fragen sind auf dieser Diskussionsseite willkommen. --Timur Vorkul (WMDE) 15:58, 8. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Jetzt abstimmen: Wo sollen Verbesserungen im Bereich Geoinformationen erfolgen?[Quelltext bearbeiten]

Du erhältst diese Nachricht, weil du den Newsletter abonniert hast. Danke dafür!

Die Umfrage zum Themenschwerpunkt Bessere Unterstützung von Geoinformationen ist ab sofort eröffnet.

In den letzten Monaten hatte das Team Technische Wünsche ausführlich recherchiert, welche Probleme es im Bereich Geoinformationen gibt. Jetzt geht es an die Umsetzung von Lösungen.

Das Projektteam wird sich auf Lösungen in einem Bereich konzentrieren wird, weil Geoinformationen ein besonders breites Thema sind, das viele verschiedene Arbeitsabläufe und -prozesse umfasst. Aus der Zeit, die für diesen Themenschwerpunkt zur Verfügung steht, kann am meisten herausgeholt werden, wenn Recherche, Prototypen-Entwicklung, Tests und die Umsetzung von Lösungen sich auf einen Bereich fokussieren.

Welcher Bereich das sein wird, soll diese Umfrage in Erfahrung bringen, denn die Recherche hat nicht klar gezeigt, wo Verbesserungen am meisten gewünscht werden. Zur Wahl stehen diese drei großen Problembereiche, die sich in der Recherchephase herauskristallisiert haben:

  • Im Bereich Karten könnte eine Möglichkeit geschaffen werden, auf der deutschsprachigen Wikipedia interaktive Karten automatisch zu erzeugen und diese in Artikel einzubinden.
  • Im Bereich Koordinaten könnte eine neue Koordinateneingabe für das Hochladen von Bildern auf Commons entwickelt werden.
  • Die Spezialseite „In der Nähe“ könnte zum leichteren Erkunden von Geodaten auf allen Wikis verbessert werden.

Editierende aller Erfahrungs- und technischen Wissensstufen, die sich für Geoinformationen interessieren, sind eingeladen abzustimmen. Stimmberechtigt sind alle, die zum Zeitpunkt der Umfrage angemeldet sind, mindestens ein seit 30 Tagen existierendes Konto und mindestens 50 Bearbeitungen (Edits) im Hauptnamensraum auf einem deutschsprachigen Wikimedia-Wiki oder auf Commons vorweisen können. Der Kreis der Wikis wurde so gewählt, weil Geoinformationen auch außerhalb der Wikipedia eine wesentliche Rolle spielen und die Verbesserungen auch die Arbeit in diesen Wikis betreffen können.

Genauere Informationen zu den Problembereichen und möglichen Verbesserungen und zur Umfrage selbst sind auf der Umfrageseite zu finden. Die Umfrage läuft bis zum 1. August 2021 um 23:59. -- Timur Vorkul (WMDE) 09:01, 19. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hiermit gratuliere ich Benutzer
GT1976
zu 15 Jahren ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe ihm den

Wikiläums-Verdienstorden in Rubin
gez. Wolfgang Rieger (Diskussion) 09:31, 29. Jun. 2021 (CEST)

Hallo GT1976! Am 29. Juni 2006, also vor genau 15 Jahren, hast Du hier zum ersten Mal editiert und daher gratuliere ich Dir heute zum fünfzehnjährigen Wikiläum. Seitdem hast Du über 228.300 Edits gemacht (womit Du bei den wikipedianischen Intensivtätern derzeit auf Platz 27 stehst) und 306 Artikel erstellt, wofür Dir heute einmal gedankt sei. Außerdem Danke für über 1.664.000 Beiträge auf Commons (!!!) und die zahlreichen von Dir hochgeladenen Bilder. Ich hoffe, dass Du weiter dabei bist und dabei bleibst und dass die Arbeit hier Dir weiterhin Spaß macht. Beste Grüße, frohes Schaffen + bleib gesund -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 09:31, 29. Jun. 2021 (CEST) PS: Wenn Du es wünschst, kann Dir auch eine Wikiläums-Medaille zugeschickt werden. Details siehe hier.[Beantworten]

@Wolfgang Rieger:: Herzlichen Dank, diese Auszeichnung freut mich sehr. Ich darf aber dazu bemerken, dass ich größtenteils nur kleinere Edits mache. Es gibt hier viele, die sehr viel mehr leisten... LG aus dem Mostviertel: --GT1976 (Diskussion) 09:39, 29. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

15 Jahre dabei. Mal ein Lob. Deine Babbelsteine fast schon Rekord? Ich sehe Änlichkeiten zu mir...))) Militär und Auto und Motorrad, geimpft, Rationlist))),Kann man Babelsteine selber programmieren?Grüße--Buchbibliothek (Polarisieren nein danke) (Diskussion) 11:09, 15. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Servus @Buchbibliothek:! Deine Nachricht freut mich. Babbel-Vorlagen kann man am leichtesten selber parametrieren, wenn man eine vorhandene nimmt, z. B. Benutzer:GT1976/Vorlage/Babel/Berge/Ötscher und dann die Farben, Texte und Formate anpasst. Man kann was ändern, die Auswirkungen beobachten und etwas spielen... Unter Kategorie:Vorlage:Babel-Interesse gibt es viele Vorlagen. Beste Grüße: --GT1976 (Diskussion) 20:35, 16. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
hallo, danke für die Antwort.--Buchbibliothek (Polarisieren nein danke) (Diskussion) 20:37, 16. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Anfrage - Suzuki 550 GT - Mithilfe beim ersten Artikel[Quelltext bearbeiten]

Hallo GT1976, das wäre mein erster eigener Artikel. Würde mich freuen, wenn du mal drüber schaust.https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Buchbibliothek/Suzuki_gt_550#Einzelnachweise Grüße--Buchbibliothek (I like [[Stilfser Joch]]) (Diskussion) 14:39, 22. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Servus Buchbibliothek! Ich schaue mir das gerne an, leider erst etwas später... --GT1976 (Diskussion) 15:02, 22. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Eilt nicht. Danke und Gruß--Buchbibliothek (I like [[Stilfser Joch]]) (Diskussion) 15:22, 22. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
@Buchbibliothek:. Ich habe einige Änderungen vorgenommen und einzeln kommentiert. Gerne kannst du sie wieder retour nehmen, während er in deinem Benutzernamensraum ist. LG: --GT1976 (Diskussion) 03:59, 23. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Danke für die routinierte und freundliche Überarbeitung. Ich wollte so laienverständlcih als möglich schreiben und brauche einfach noch Übung. Beste Grüße in das Nachbarland.--Buchbibliothek (I like [[Stilfser Joch]]) (Diskussion) 05:58, 23. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Sehr gerne - wir helfen hier gerne zusammen... --GT1976 (Diskussion) 05:59, 23. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Inzwischen habe ich den Entwurf glaube am Freitag auf dem Portal Auto und Motorrad eingebracht. Finde aber selbst die Stelle nicht mehr, glaub bei Artikel zu überarbeiten. Hab auch noch keine Rückmeldung bekommen. Vielleicht schaust du nochmals? Danke.Grüße--Buchbibliothek (I like [[Stilfser Joch]]) (Diskussion) 12:10, 25. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Finde die Zusammenarbeit mit dir und anderen Benutzern sehr angenehm. Bin noch lange nicht perfekt, aber in kurzer Zeit habe ich 30 Artikel bis zum Hauptautor ausgebaut und dank der Nacharbreiten sind sie schon recht pasabel. Viele Grüße --Buchbibliothek (I like [[Stilfser Joch]]) (Diskussion) 08:09, 27. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Super, danke, weiter so... :-) --GT1976 (Diskussion) 13:48, 27. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Ein Weiter so kann und will ich nicht versprechen. An den Zeitstempeln meiner Bearbeitungen sieht man, dass ich gerade sehr schlecht schlafe. Ich hoffe das dies bald vorbei ist. Auch Corona sorgt noch dafür, mehr Zeit daheim zu verbringen als üblich. Grüße aus dem Schwabenland.--Buchbibliothek (I like [[Stilfser Joch]]) (Diskussion) 07:10, 28. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo GT1976, bist Du sicher, dass Deine Änderung der Bildunterschriften den Artikel über die BMW R 18 verbessert? Dass das erste Bild in der Galerie das Motorrad von vorn zeigt, was ich übrigens auch ohne den Hinweis erkannt hätte, war richtig. Aber ist es tatsächlich die Vorderansicht? Ich sehe auch noch etwas von der rechten Seite. Beim dritten Bild schien es mir nicht verkehrt zu sagen, dass es der Tacho einer R 18 ist; andererseits wäre es allerdings wenig sinnvoll, den Tacho eines anderen Motorrads zu zeigen. Viele Grüße -- Lothar Spurzem (Diskussion) 16:51, 8. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Ich wollte die Bildunterschriften vereinheitlichen. Beim ersten Foto stand "Serienmaschine, Blick von vorne". Da die anderen Bilder vom selben Fahrzeug sind, sollte der Begriff "Serienmaschine überall stehen oder gar nicht. Wenn beim ersten Bild stand, dass es von Vorne ist, dann ist das zweite meiner Meinung von Hinten. Und der Hinweis, das der Tacho von einer R18 ist glaub ich nicht notwendig. Der Hinweis wäre sinnvoll, wenn der Tacho von einem anderen Motorrad ist. --GT1976 (Diskussion) 17:02, 8. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]
Du darfst die Bezeichnungen gerne verbessern oder spezifizieren. --GT1976 (Diskussion) 17:03, 8. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Zahlen -Schreibweise[Quelltext bearbeiten]

Hallo GT1976, weiterhin danke für deine routinierten Nacharbeiten. Nun meine Frage: wie wird Umdrehungen richtig geschrieben? 9.500 oder 9500 oder nicht genau festgelegt? Und wie wäre es bei 11.000? Danke und Gruß--Buchbibliothek (I like Stilfser Joch) (Diskussion) 07:28, 22. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Servus Buchbibliothek! [[4]] ist das gut erklärt... --GT1976 (Diskussion) 07:59, 22. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Christian Skrein[Quelltext bearbeiten]

Danke für das Sichten und Verbessern. Bitte wieder sichten, habe einiges hinzugefügt. Gruß Verkehrsexpertin (nicht signierter Beitrag von Verkehrsexpertin (Diskussion | Beiträge) 11:19, 27. Aug. 2021 (CEST))[Beantworten]

Hallo @Verkehrsexpertin:. Ich habe es gesichtet. Danke für den netten Artikel und beste Grüße aus dem Mostviertel: --GT1976 (Diskussion) 11:39, 27. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]
Dank auch Dir.--Verkehrsexpertin (Diskussion) 11:43, 27. Aug. 2021 (CEST) (ich glaube, jetzt signiere ich richtig)[Beantworten]
Danke für die Korrektur meines Tippfehlers. Eigentlich solltest Du der Sichter sein... :-) --GT1976 (Diskussion) 11:45, 27. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]
Smile ... :-) Vielleicht könntest Du bitte wieder sichten ... Klimaticket. Gruß und danke--Verkehrsexpertin (Diskussion) 12:34, 10. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Kategorie:Politiker (21. Jahrhundert)[Quelltext bearbeiten]

Hallo GT1976. Die Kategorie verstehe ich bei Gert Polster nicht. Machen wir das jetzt bei allen Bürgermeisterartikeln? Die sind ja in erster Linie Komunalbeamte oder ehrenamtlich Leiter des Rathauses ... Gruß, --Gereon K. (Diskussion) 09:27, 24. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Servus Gereon K! Die Kategorie Bürgermeister ist eine Unterkategorie von Politiker und diese Kategorie:Politiker wird nach Ort, Thema und Zeit kategorisiert. Warum es einige Kategoriepfade gibt, die diese Zeitschiene verfolgen und andere nicht, weiß ich auch nicht, wahrscheinlich ist das historisch so gewachsen. Hier gibt es eine Übersicht über die Zeitliche Sachsystematik. LG: --GT1976 (Diskussion) 09:44, 24. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]
Das erklärt nicht meine Frage. Die lautete: sollen alle 10.000 Bürgermeisterartikel diese Kategorie erhalten? So wie ich das sehe, ist der Artikel zu Gert Polster der erste und einzige. --Gereon K. (Diskussion) 15:50, 24. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]
Ich sehe keinen Grund, warum er und die anderen Bürgermeister nicht in dieser Kategorie sein sollte, wie viele andere Politiker - dafür wurde diese geschaffen. Es gibt übrigens viele unvollständig kategorisierte Artikel. --GT1976 (Diskussion) 20:24, 24. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

du hast jetzt die Kategorien Wien und Bratislava nachgetragen. Als allgemeine Kategorienbeschreibung gilt (oder auch nicht)

In diese Kategorie werden Biografien einsortiert, wenn die Gemeinde von herausragender Bedeutung für die Biografie der Person ist

Tja, dass sie in Bratislava geboren ist, das scheint mir nicht so herausragend für sie zu sein, und umgekehrt für Bratislava auch nicht. Dasselbe behaupte ich mal auch für Wien. Aber vielleicht irre ich ja über den tieferen Sinn des Kategoriengedöns... gruß --Goesseln (Diskussion) 20:19, 6. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Es treffen bei ihr jeweils zwei Faktoren für beide Städte zu:
  • Sie wuchs in Wien auf und hat ihre Hauptwirkungsstätte in Wien
  • Sie ist in Bratislava geboren und machte dort auch eine Schulbildung.
Wenn man in der allgemeinen Kategorienbeschreibung mehr, als den ersten Abschnitt liest, dann sehe ich diese Kategorien für sinnvoll an. Du kannst sie aber gerne löschen, wenn sie dir nicht gefallen. LG: --GT1976 (Diskussion) 20:27, 6. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Umfrage Technische Wünsche: Jetzt Themenschwerpunkte vorschlagen (bis 14. November)[Quelltext bearbeiten]

Datei:Boxillustruation-150pxwidth-png.png]
Datei:Boxillustruation-150pxwidth-png.png]

Hallo! Du erhältst diese Nachricht, weil du den Newsletter der Technischen Wünsche abonniert hast.

Ein wichtiger Meilenstein im Projekt steht bevor: Die nächste Umfrage Technische Wünsche findet im Januar statt, und die Vorbereitungen sind schon jetzt in vollem Gange. Auch im Januar wird wieder ein Themenschwerpunkt gewählt, in dem das Team Technische Wünsche dann – zusammen mit den Wiki-Communitys – etwa zwei Jahre lang technische Verbesserungen umsetzen wird.

Dies ist die erste von mehreren Nachrichten, die zu diesem Thema hier herein flattern werden, denn es wird verschiedene Schritte geben, in denen man sich an der Umfrage beteiligen kann.

Die wichtigsten Meilensteine auf dem Weg zur Ermittlung des nächsten Themenschwerpunkts:

  • bis 14. November: Themen oder Probleme vorschlagen
  • 6. bis 19. Dezember: Zur Wahl stehende Themenschwerpunkte kommentieren
  • Feiertage und Puffer für Anpassungen
  • 24. Januar bis 6. Februar: Die Umfrage Technische Wünsche findet statt – es kann abgestimmt werden

Jetzt geht es also erstmal darum, Input für die Themenschwerpunkte zu geben, die im Januar zur Wahl stehen sollen:

Fällt dir ein Themenbereich ein, in dem es mehrere Probleme gibt, die dringend mal technisch angegangen werden sollten? Dann trag ihn bis zum 14. November auf dem Wunschparkplatz ein. Es reicht, wenn du das Thema allgemein beschreibst, ergänzt um 2-3 konkrete Probleme aus Anwendersicht. In der Vergangenheit lauteten die Themenbereiche beispielsweise „Leichter mit Vorlagen arbeiten“ (Gewinnerthema der Umfrage 2019) und „Bessere Unterstützung für Geoinformationen“ (2020). Falls du ein konkretes technisches Problem hast und nicht weißt, zu welchem größeren Thema es passen würde, kannst du es ebenfalls auf dem Wunschparkplatz notieren und das Team Technische Wünsche schaut dann, wozu es passt.

Die weiteren Schritte sowie weitere Infos zur Umfrage 2022 finden sich auf der Umfrageseite. Auf der dortigen Diskussionsseite sind Fragen und Anregungen willkommen. -- Für das Projekt Technische Wünsche: Johanna Strodt (WMDE) 13:37, 25. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]


Technische Wünsche: Mach mit bei der Befragung zur Syntaxhervorhebung[Quelltext bearbeiten]

Hallo, du erhältst diese Nachricht, weil du den Newsletter Technische Wünsche abonniert hast.

Das Team der Technischen Wünsche hat in diesem Jahr im Rahmen des Themenschwerpunktes „Leichter mit Vorlagen arbeiten“ mehrere Verbesserungen an der Syntaxhervorhebung umgesetzt. In einer kurzen Befragung möchte das Team dich nach deiner Erfahrung mit den Änderungen der Syntaxhervorhebung beim Editieren von Wikitext fragen. Die Befragung ist ab sofort eröffnet und das Team freut sich über rege Teilnahme.  

Syntaxhervorhebung ermöglicht, unterschiedliche Elemente farbig und anderweitig unterschiedlich darzustellen und verbessert damit die Lesbarkeit von Wikitext. Die Syntaxhervorhebung der Erweiterung CodeMirror kann sowohl in der Quelltextbearbeitung (Editor 2010) als auch in der VisualEditor-Quelltextbearbeitung (Editor 2017) aktiviert werden.

Folgende Änderungen hat das Team Technische Wünsche in diesem Jahr umgesetzt:

  • Zusammengehörige Klammerpaare wurden durch eine hellgrauen Hintergrund hervorgehoben und können so besser gefunden werden. Bereitgestellt seit Januar auf einigen ersten Wikis, weitere Wikis folgen in den nächsten Monaten. [1]
  • Farben der Syntaxhervorhebung wurden leicht angepasst, sodass sie höhere Kontraste bieten und besser lesbar sind. Seit März bereitgestellt auf einigen ersten Wikis, weitere Wikis folgen in den nächsten Monaten. [2]
  • Neue Zeilennummerierung am linken Rand, die Zeilenumbrüche besser erkennbar macht und hilft, sich in Diskussionen auf eine bestimmte Zeile zu beziehen. Seit April bereitgestellt im Vorlagennamensraum auf allen Wikis, die Syntaxhervorhebung (CodeMirror) nutzen, und seit September in allen anderen Namensräumen auf einigen ersten Wikis. [3]

Die Befragung dauert etwa 3 Minuten und hilft dem Entwicklungsteam zu erfahren, wie die Erfahrung mit der verbesserten Syntaxhervorhebung ist und, nicht zuletzt, wo Bedarf nach Nachbesserungen besteht. Auch weniger technisch erfahrene Bearbeitende sind gefragt bei der Befragung mitzumachen. Die Befragung ist anonym und läuft bis zum 14. November. Es werden keine persönlichen Daten erhoben und der Umgang mit Daten ist DSGVO-konform.

Vielen Dank für deine Hilfe! --MediaWiki message delivery (Diskussion) 16:49, 28. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Bitte mal drüber schaun[Quelltext bearbeiten]

Hallo GT1976, ich war so frei ein paar Einträge von WP:BIB nach Portal:Auto_und_Motorrad/Bibliothek zu übernehmen. Bitte schau mal durch ob das für dich noch so in Ordnung ist. Andere die nicht mehr dabei sind, machen IMHO auch keinen Sinnvollen Eintrag. Falls Du mit dem Ding was anfangen kannst und Lust am Ausbau hast: bitte gern es ist eine Abwandlung von anderen Portal-Bibliotheken. Siehe im Kasten rechts unten. Grüße --Tom (Diskussion) 20:51, 31. Okt. 2021 (CET)[Beantworten]

Technische Wünsche: Grundlegende Verbesserung des Vorlagen-Dialogs kommt in Kürze[Quelltext bearbeiten]

Hallo, du erhältst diese Nachricht, weil du dich für den Newsletter eingetragen hast, um über umgesetzte Wünsche informiert zu werden. Danke dafür! In Kürze wird das letzte und umfangreichste Projekt aus dem Themenschwerpunkt „Leichter mit Vorlagen arbeiten“ umgesetzt.

Der Vorlagen-Dialog im VisualEditor und Wikitext Editor 2017 wird grundlegend verbessert: Die sichtbarste Neuerung ist die Seitenleiste, die nun auf einen Blick darstellt, welche Parameter für eine Vorlage zur Verfügung stehen. Zuweisen und entfernen lassen sich Parameter jetzt bequem über Auswahlkästchen, und beim Finden des richtigen Parameters unterstützt eine Suchmaske. Nicht zuletzt kann man über die Parameternamen in der Seitenleiste auf die entsprechenden Felder im Hauptdialog springen und so Zeit sparen. Genauer sind alle Änderungen auf der Projektseite beschrieben.

Voraussichtlich am 24. November werden diese verschiedenen kleinen und großen Änderungen nun auf mehreren Wikis, einschließlich der deutschsprachigen Wikipedia, bereitgestellt. Wie immer würde sich das Projektteam über Rückmeldungen auf der Diskussionsseite dieses Projekts freuen. -- Timur Vorkul (WMDE) 11:51, 24. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Benutzer:WiedenKunst[Quelltext bearbeiten]

Guten Abend!

Ich bräuchte Hilfe mit den Benutzern:

Kurator71 Xqbot Sänger Itti TabellenBot Ral1028 und vor allem

Fiona B.

welche seit dem Artikel von Roswitha Schreiner gegen mich und meine Artikel eifern und z.T. pöbeln.

Ich werde bis zu Ihrer Rückmeldung nichts mehr unternehmen.

Haben Sie vielen Dank!

Vor allem möchte ich darauf Hinweisen, dass Fiona B. verhältnismäßig viele Bearbeitungen von Löschkandidaten hat, eventuell hat alle Sie auch in die Wege geleitet.

Ich bin hier auf Wikipedia um zu verfassen und zu korrigieren. Mein Tag beginnt nicht damit in dem ich Löschanträge in die Wege leite.

Ich verstehe Sie als Admin und hoffentlich in der Position sie Sache zu beruhigen. Ich denke es ist vor allem Ihre Aufgabe einen Artikel zu beurteilen oder zu bemängeln.

Sie haben mir oftmals gedankt und ich habe meine Artikel eigentlich als relevant und angenommen verstanden.

Mit den besten Grüßen

P.S. In der Vandalismusdiskussion bin ich nicht der einzige der der Meinung ist, dass gezielt Neuankömmlinge von Wikipedia vertrieben werden sollen. Das gibt´s doch einfach nicht...

--WiedenKunst (Diskussion) 18:23, 26. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

@WiedenKunst: Ich möchte mich béi dieser Diskussion nicht einmischen, die Argumente wurden bereits herangetragen. Ich empfehle, dass sie mal ein bisschen Pause machen und sich mit den Grundprinzipien von Wikipedia (z. B. Relevanzkriterien, Belege, Zusammenarbeit) befassen und dann mit etwas Abstand neu starten - vielleicht mit einem anderen neutralen Themenkreis. --GT1976 (Diskussion) 09:19, 27. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]