Benutzer Diskussion:Gaertner090468/Archiv/2013

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Navi-Leiste Berge im Ilmkreis

´Nabend Gaertner090468, wozu braucht es zusätzlich zur Kategorie:Berg im Ilm-Kreis nun auch noch eine Navi-Leiste Berge im Ilm-Kreis? Das ist doch reduntant. So gesehen beim Kickelhahn. Gruß--Milseburg (Diskussion) 23:27, 13. Jan. 2013 (CET)

Nur mal ergänzend:
Die wird die Tage sicher schnell und unbürokratisch als "Themenring" gelöscht werden (sobald einer einen Löschantrag stellt). Was nicht zuletzt damit zusammenhängt, daß sie per definitionem nur eine willkürliche Auswahl enthalten kann - anders als Gemeinden im Ilm-Kreis, von denen es endlich viele, exakt amtlich festgelegte gibt.
Dessen ungeachtet halte ich die Navi zumindest für sinnvoller als die - in sich eindeutige - Vorlage:Navigationsleiste Deutsche Landeshauptstädte.
Schlaschö, --Elop 23:46, 13. Jan. 2013 (CET)

Hallo und guten Morgen, ich habe gerade gesehen, dass du die Höhenangaben in deinen Artikeln in NHN vornimmst. Hast du dazu neuere Angaben? In NHN steht nämlich Die Höhen unterscheiden sich - je nach Ort - um 0,06 bis 0,16 Meter. Man kann also nicht einfach NN durch NHN ersetzen, oder sehe ich was falsch? Gruß --Karl-Heinz (Diskussion) 10:55, 23. Feb. 2013 (CET)

Da alle aktuellen topografischen Karten der Vermessungsbehörden des Bundes und der Länder auf dem seit dem 1. Januar 2000 in ganz Deutschland eingeführten Höhensystem auf Normalhöhen zum Nullpunkt des Amsterdamer Pegels, DHHN92 genannt basieren, bei welchem die Höhen in Meter über Normalhöhennull (m ü. NHN) angegeben werden, habe ich meine Höhenangaben in meinen neuen Artikeln ebenfalls in NHN vorgenommen. Die entsprechenden Angaben entstammen dem Kartendienst des Bundesamtes für Naturschutz (BfN). Da es sich bei den Höhenangaben nur um sehr geringe Abweichungen von NN zu NHN (0,06 bis 0,16 Meter) handelt, habe ích mir erlaubt, diese Werte einfach von NN zu NHN 1:1 zu ersetzen. --mamajuana (Diskussion | Bewertung) 11:36, 23. Feb. 2013 (CET)

Problem mit deiner Datei (05.03.2013)

Hallo Gaertner090468,

bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch ein Problem:

  1. Datei:Hintere Haube 2.jpg - Problem: Lizenz
  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter den hier gelisteten Lizenzen stehen. Wenn du der Urheber der Datei bist, solltest du eine solche Vorlage deiner Wahl in die Dateibeschreibungsseite einfügen.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn das Problem nicht innerhalb von 14 Tagen behoben wird, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 01:05, 5. Mär. 2013 (CET)

Habe Lizenzvorlage eingefügt.--mamajuana (Diskussion | Bewertung) 19:41, 5. Mär. 2013 (CET)

Hoher Wald

Abgrenzung THW und THS - der Großbreitenbacher Zeigefinger ist der Lange Berg, die Aufhellungen im THS Masserberger und Crocker Scholle

Namntauch Gärtner! Wo Du Dich gerade des Hohen Waldes (TH) angenommen hast:

Es gibt in Siegerland/Rothaargebirge (NW) noch einen Berg/Höhenzug, der mindestens so bedeutend ist. Siehe auch Links darauf ... Deshalb wäre es vielleicht sinnvoll, von Anfang an zu splitten und "Hoher Wald" zu einer BKS umzubauen mit Deinem Berg als eines der Klammerunterlemmata.

LieGrü, --Elop 23:49, 16. Mär. 2013 (CET)

Das ist kein Problem - werde ich gleich ändern. LG --mamajuana (Diskussion | Bewertung) 09:41, 17. Mär. 2013 (CET)
Habe soeben BKS eingerichtet und alle entsprechenden Links geändert.--mamajuana (Diskussion | Bewertung) 10:21, 17. Mär. 2013 (CET)
Ääh ... Ich will ja keine Altenfelder darüber belehren, wo sie wohnen, aber wenn Du den Geologiedienst 1 : 200.000 anschaust (ganz grob: Geologie THW und Schiefergebirge), liegen die Besiedlungen von Altenfeld und Großbreitenbach bereits voll im Schiefergebirge, ergo der Berg auch. Was man geomorphologisch natürlich kaum sieht. --Elop 12:19, 17. Mär. 2013 (CET)
Da muss ich dir zum Teil recht geben - die Grenze zum Schiefegebirge verläuft direkt durch die Region Altenfeld - Großbreitenbach in manchen Literaturquellen wird Altenfeld noch zum Thüringer Wald gerechnet, da ein genauer Grenzverlauf nicht festgelegt ist und die Übergänge fliessend sind.
Fließend sind sie nur geomorphologisch - die geologische Grenze verläuft hier ziemlich eindeutig entlang einer Störung (auch BfN und TLUG entsprechen der 1 : 1). Deshalb ja der Verweis auf die Karte - in Beschreibungen werden die Randorte immer als Orientierung aufgezählt, und da interpretiert dann der eine oder andere Überlieferer. "Strittig" in dem Sinne wären höchstens Masserberger (Eselsberg, Fehrenberg) und Crocker Scholle (Priemäusel, Wachberg), die jenseits der Störung liegen, aber noch halbinselartig Rotliegend anstehend haben.
Die Unterscheidung ist ja eine rein geologische. Vor 100 Jahren hieß auf Karten noch alles, was in TH liegt, "Thüringer Wald". --Elop 12:45, 17. Mär. 2013 (CET)
Habe Artikel soeben dementsprchend abgeändert. nochmal danke für den Hinweis! --mamajuana (Diskussion | Bewertung) 14:51, 17. Mär. 2013 (CET)
Ich danke ebenfalls - ich pfusche nämlich ungern ohne Konsens den Kollegenz in ihren Artikeln rum ... --Elop 15:10, 17. Mär. 2013 (CET)
´Tschuldigung, hab´ schon gepfuscht. Gebirge in der IB müsste dann wohl auch noch angepasst werden. Lt WP:GA#Überschriften und Absätze hat der Artikel zu viele Zwischenüberschriften für viel zu kurze Absätze. Besonders im Abschnitt Wanderziele sollten ganze Sätze stehen und mehrere aufgeführt werden. Aber der Artikel ist ja noch im Aufbau. --Milseburg (Diskussion) 17:44, 17. Mär. 2013 (CET)
Thx für die Berichtigung und den Hinweis. Habe das Gebirge in der IB angepasst. Da der Artkel in der Tat noch im Aufbau ist, folgen weitere Ergänzungen --mamajuana (Diskussion | Bewertung) 17:56, 17. Mär. 2013 (CET)
Milse als alte Sauerländer Bergziege könnte ja derweil den rothaarigen Namensvetter kreieren ... Das wäre für mich auch ein Anreiz, die "Brachthäuser Hohen Waldberge" früher oder später in Angriff zu nehmen ... --Elop 01:01, 18. Mär. 2013 (CET)
Ja genau .... Ich wäre auch dafür, wennn auch der "rothaarige Namensvetter" des thüringischen Hoher Wald seinen Platz in der Wikipedia finden würde. --mamajuana (Diskussion | Bewertung) 09:07, 18. Mär. 2013 (CET)
Hier ist er mit drauf - aber nicht gerade ein Portraitbild ... Andererseits sieht man deutlich die Höhenstufe vom Kernsiegerland zum Rothaarkamm. --Elop 13:22, 18. Mär. 2013 (CET)

tipp wegen "RK", "BK", u.a.

Wikipedia:Glossar Lieben Gruß, --PigeonIP (Diskussion) 12:22, 2. Apr. 2013 (CEST)

Kaum zu glauben

Alles Gute zum Geburtstag

aber wahr, vorbei ist schon wieder ein ganzes Jahr. An diesem Deinem Wiegenfeste, wünsch' ich Dir nur das Allerbeste. Ich warte mit guten Wünschen auf und packe ein paar virtuelle Geschenke drauf. Mögest Du noch lange Zeiten, der Wikipedia erhalten bleiben. Zum Schluss kommt von mir noch obendrauf, der Bergmannsgruß Glückauf. --Pittimann Glückauf 09:33, 9. Apr. 2013 (CEST)

Danke für die netten Geburtstagsgrüße --mamajuana (Diskussion | Bewertung) 10:16, 9. Apr. 2013 (CEST)

Babel-Vorlagen

Hallo Gaertner090468/Archiv

deine Babel-Vorlagen sind wirklich cool! Ich werde ev. die eine oder andere bei mir einbauen. Leider enthielten, einige deiner Babal-Vorlagen den gleichen Fehler. Die Kategorie war nicht mit <noinclude> aus kommentiert. Dies führte dazu, dass alle Benutzer, die diese Vorlagen nutzten, ohne es zu wollen, in die entsprechenden Kategorie eingetragen werden. Babelvorlagen sollten deshalb wie folgt aufgebaut sein:

<noinclude>
Eine [[Wikipedia:Babel|Babel]]-Vorlage
für alle Benutzer die [[Fedora (Linux-Distribution)|Fedora]]-User sind.<br>
Um diese Vorlage zu verwenden, füge folgenden Code in deine Benutzerseite ein: <br>
<code><nowiki>{{Benutzer:Thomei08/Vorlage:Fedora}}</code></nowiki><br>
</noinclude> {{Babel field|color 1=black|color 2=#333333 |letter code size=1.5em |letter code=[[Datei:fedora-logo.svg|40px]] |text size=0.83em |text=<span style="color:#FFFFFF">Dieser Benutzer benutzt '''[[Fedora (Linux-Distribution)|<span
style="color:#FFFFFF">Fedora<span/>]]'''. (Linux)<span/>}}
<noinclude> [[Spezial:Linkliste/Benutzer:Thomei08/Vorlage:Fedora|Hier kann man sehen wer diese Vorlage benutzt.]] [[Kategorie:Vorlage:Babel-Computernutzung|Fedora, Linux]] </noinclude>
(Beispiel: Benutzer:Thomei08/Vorlage:Fedora)

Die Fraben:

  • Rot: <noinclude> ... </noinclude> umschliesst Teile der Vorlage, die nicht auf die Benutzerseite importiert werden sollen.
  • Blau: die Vorlage selbst.
  • Schwarz: Inhalte, die nur auf der Vorlage selbst sichtbar sind. Diese Inhalte sind auf der Seite, in die die Vorlagen eingefügt wird nicht sichtbar.

Mehr Informationen, darüber wie man Babel-Vorlagen korrekt erstellt, findest du unter Benutzer:Thomei08/Anleitung Babel-Vorlagen

Ich habe diesen Fehler in deinen Vorlagen korrigiert.
-- Thomei08 ich bin ein Kiwi 14:14, 8. Jul. 2013 (CEST)

Hallo Thomei08, danke für Deine Hinweise - ich werde diese, wenn ich wieder einmal eine eigene Babel erstelle, beachten.
--Gaertner090468 (Diskussion) 20:34, 8. Jul. 2013 (CEST)

Roter Stern Leipzig

Ich habe gesehen, dass du in der Vergangenheit schon einmal den Roter Stern Leipzig Artikel gesichtet hast. Kannst Du mal bitte sichten, die letzte Aktualisierung wartet schon seit drei Wochen. ;-) Danke! BR (Diskussion) 01:42, 21. Jul. 2013 (CEST)

Erledigt. --Gaertner090468 (Diskussion) 11:32, 21. Jul. 2013 (CEST)

Hallo Gaertner090468!

Die von dir stark überarbeitete Seite IOV Omnibusverkehr Ilmenau wurde zum Löschen vorgeschlagen, bitte lies dazu die Löschregeln. Möglicherweise mangelt es der Seite an Qualität und/oder vielleicht ist – im Falle eines Artikels – die enzyklopädische Relevanz nicht eindeutig im Artikel erkennbar oder es gibt andere Löschgründe. Ob die Seite tatsächlich gelöscht wird, wird sich im Laufe der Löschdiskussion entscheiden, wo du den Löschantrag mit den konkreten Löschgründen findest. Bedenke bei der argument- und nicht abstimmungsorientierten Diskussion bitte, was Wikipedia nicht ist. Um die Relevanz besser erkennen zu lassen und die Mindestqualität zu sichern, sollte primär die zur Löschung vorgeschlagene Seite weiter verbessert werden. Das wiegt als Argument deutlich schwerer als ein ähnlich aufwändiger Beitrag in der Löschdiskussion.

Du hast gewiss einiges an Arbeit hineingesteckt und fühlst dich vielleicht vor den Kopf gestoßen, weil dein Werk als Bereicherung dieser Enzyklopädie gedacht ist. Sicherlich soll aber mit dem Löschantrag aus anderer Sichtweise ebenfalls der Wikipedia geholfen werden. Bitte antworte nicht hier, sondern beteilige dich ggf. an der Löschdiskussion. Grüße, Xqbot (Diskussion) 19:23, 2. Nov. 2013 (CET) (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Falls du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, so trage dich hier ein.)

Esso Tankstelle Reeperbahn

Hallo Gaertner090468, auf der o.g. Seite habe ich festgestellt, dass Sie die Information über den ehemalige Bebauungszweck entfernt haben: daß die Tiefgarage ursprünglich als Tiefbunker genutzt wurde. Es liegen jedoch ausreichend seriöse Belege dafür vor: [1][2][3] Sie aber führen eine kryptisch verfasste Meinung eines "Markus"" aus 2004 als Beleg an... Da muss man sich als Nutzer von Wikipedia ein bisschen wundern. Man verlässt sich schließlich (bisher) auf Wikipedia-Informationen. Es wäre wünschenswert, wenn Informationen nach seriöser Recherche ergänzt bzw. entfernt würden. Viele Grüße --Wikiuka (Diskussion) 23:53, 25. Dez. 2013 (CET)

  1. Hamburgs Bunker: Groß, klein, hoch und tief. NDR, abgerufen am 25. Dezember 2013.
  2. Die ESSO Tankstelle auf dem Spielbudenplatz um 1970. spielbudenplatz.eu, abgerufen am 25. Dezember 2013.
  3. Tiefbunker/Parkhaus unter dem Spielbudenplatz). fussnotemai45, abgerufen am 25. Dezember 2013.
Hallo Wikuka, danke, dass Du meine aus im nachhinein betrachtet unbegründete Änderung an besagtem Artikel rückgängig gemacht hast. ich hatte ja schon auf der Disk der Esso Tankstelle Reeperbahn geschrieben, daß ich die aus meiner damals fälschlichen Sicht "widersprüchlichen Belege die fragliche Textpassage bis zur Klärung erstmal entfernt habe".
Und: bitte das nächte mal das <references />-Tag nicht vergessen...., wenn Du auf einer Disk referenzierst. ;)
Viele Grüße --Gaertner090468 (Diskussion) 00:19, 26. Dez. 2013 (CET)