Benutzer Diskussion:Gego

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Main | Diskussion | Projekte | Web of Trust | Saves | Sandbox


Ich freue mich immer über Nachrichten und Anregungen ! Danke.


Mitarbeit beim eLibrary Projekt[Quelltext bearbeiten]

Liebe Wikipedianer !

Ich will auf diesem Wege alle Literaturinteressierten darauf aufmerksam machen, daß im September meine Volltextsammlung als Wiki ins Netz geht ! Wenn ihr Volltexte braucht, schaut doch mal im Projekt vorbei.

Eine erste noch unvollständige Version gibt es bereits unter:

http://www.literature.at/elib/

Wer Kenntnisse zum Thema Literatur hat und diese gerne anderen zur Verfügung stellen möchte (zB fertige Referate und Arbeiten), der beteilige sich doch einfach an diesem Projekt, um eLib zu verschiedensten Themen zu erweitern und zu verbessern.

Für die wirklich ;) Literaturinteressierten gibt es die Möglichkeit, die Texte, die Euch persönlich noch abgehen, ebenfalls hinzuzufügen und natürlich OCR-Rohtexte Korrektur zu lesen. Freu mich auch auf Anregungen, Kritik - Dein Feedback - Zusammenarbeit!

Cheers,

)

--Gego 08:46, 27. Aug 2005 (CEST)

Super, danke für den Hinweis. Ich werde bei Gelegenheit einmal vorbeischauen. Hab mich über Deinen Eintrag gefreut. --Adlerwarte 10:15, 27. Aug 2005 (CEST)

Danke für deine nachricht! Das Projekt klingt super interessant; Viel Erfolg! Witoki 19:39, 27. Aug 2005 (CEST)

Vorauer Handschrift[Quelltext bearbeiten]

Hi gego! Willkommen bei der Wikipedia :) Mitstreiter für Artikel über das Mittelalter erfreuen mich immer ganz besonders :) Eine Bitte: Schaust Du dir mal bei der Vorauer Handschrift an, wie ich die Literatur formatiert habe? So wie ich das gemacht habe ist das einigermaßen allgemein akzeptierter Standard (hier ist ja alles andauernd im Fluss, aber so wird es eigentlich von den meisten gemacht). Ansonsten fühl dich wie zu Haus und bei Fragen stehe ich - und natürlich jeder andere Wikipedianer - gern zur Verfügung. Viele Grüße aus Berlin --Henriette 02:20, 6. Jun 2005 (CEST)

Danke für den Tip mit LeRoy Ladurie: Das Buch habe ich. Ich beschäftige mich seit über 20 Jahren mit der historischen Hexenforschung, bin also einigermassen informiert ;)) Gruß --Henriette 02:31, 9. Jun 2005 (CEST)

Gern geschehen : )--Gego 19:03, 9. Jun 2005 (CEST)

Ferdinand Kürnberger[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gego, Antwort bei mir [1]. --stefan (?!) 12:52, 10. Jun 2005 (CEST)

Schnellöschung beantragt - neuer Artikel wartet schon... --Gego 16:51, 10. Jun 2005 (CEST)

Literatur-Kategorien[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gego! Mir wird noch nicht ganz klar, was du bezweckt hast mit den Doppeleinträgen einiger Kategorien (Mittelalter-Literatur), jedenfalls funktioniert es so nicht, denn: 1. Die Angabe nach dem | ist nicht für den Wortlaut, sondern nur für die alphabetische Einordnung zuständig. 2. Man kann einen Artikel nicht zweimal in eine Kategorie einsortieren (wozu auch?). Gruß, Sigune 20:26, 12. Jun 2005 (CEST)

Re - Ich wollte weg vom Begriff "deutsch" hin zu dem korrekteren Begriff "deutschsprachig", da der zweitere mehr auf den Sprachraum, der erstere (ausser bei Fachbegriffen) zu eng erscheint. Da es dazu aber mit Sicherheit mehrere Meinungen gibt, wollte ich, daß beide Begriffe unter "Mittelalterliche Literatur" alphabethisch aufscheinen und so jeder etwas "für sich" findet. Man könnte sich sehr leicht über Länder, Regionen, Vorgängerterritorien etc streiten - daher würde ich persönlich den Begriff deutschsprachig bevorzugen um dem vorzubeugen... daher 2 Einträge, einer unter "deutsch", einer unter "deutschsprachig". Wir könnten gerne auch andere dazu befragen, falls die Sache mit Aufwand verbunden ist... cheers --Gego 23:00, 12. Jun 2005 (CEST)
Technisch ist das so aber nicht hinzukriegen (wüßte auch nicht, wie überhaupt). Abgesehen davon bedeutet "deutsch" im Zusammenhang mit Texten sowieso "deutschsprachig". Deutsch ist im Mittelalter der Gegenbegriff zu Lateinisch. Ich finde das ein bißchen doppelt gemoppelt, immer "deutschsprachig" dazuzusagen. Bei Personen mag die Differenzierung nützlich sein ("deutscher Papst" usw.), aber "deutsche Predigt" oder "deutscher Minnesang" ist m.E. nicht mißverständlich. Gruß, Sigune 03:32, 13. Jun 2005 (CEST)
Scheint ja eher kompliziert zu sein - was schlägst du vor ? Etwas was ich jedenfalls machen möchte, ist, bei Formulierungen, die alle deutschsprachigen Gebiete betreffen, darauf zu achten, daß es 'deutschsprachig,' und nicht deutsch, östereichisch, schweizerisch etc lautet... cheers --Gego 10:23, 13. Jun 2005 (CEST)
Wie schon gesagt, ich halte das für das Mittelalter für etwas übertrieben. "Mittelhochdeutschsprachig" muß man ja auch nicht sagen, um klarzumachen, das Deutsch die Sprache und nicht die Nationalzugehörigkeit meint. Gruß, Sigune 12:20, 13. Jun 2005 (CEST)
Es ist so wie Sigune schon sagt: Deutsch ist als Gegenbegriff zu Lateinisch gemeint (das waren im deutschsprachigen Bereich die vorherrschenden Literatursprachen) und wird so auch in der Fachliteratur verwendet. Und bisher ist - soweit ich weiß - auch noch kein Altgermanist auf die Idee gekommen, den "Ring" von Heinrich Wittenwiler als "schweizerisch" zu bezeichnen, obwohl der Autor aus dem Gebiet der Schweiz stammte. Und auch die Schweizer Minnesänger werden - wenn mich nicht alles täuscht - unwidersprochen unter Mittelhochdeutsch geführt. Mal ne Frage an Sigune: Gibt es denn für das Mittelalter überhaupt derart ausgeprägte Schreib-Dialekte, daß man von einem wirklichen mittelalterlichen schweizerisch- oder österreichisch-sprachigen Text sprechen könnte? Ich erinnere mich an einen Vortrag von Kurt Klein, der davon ausgeht, daß es auch im Mittelalter schon so etwas wie eine "Hochsprache" gegeben hat: Wenn das so wäre, dann hätten die Dichter Mittelhochdeutsch geschrieben und nicht in einem Dialekt oder einer Mundart (mal abgesehen von so etwas wie bayerisch oder mainfränkisch etc.). Gruß --Henriette 12:35, 13. Jun 2005 (CEST)
@Henriette: Jein. Schreibdialekte gibt es durchaus, aber sie sind 1. recht großräumig und entsprechen 2. den heutigen Grenzen nicht. Ich könnte einen Zürcher, einen Basler und einen Straßburger Dichter an der Sprache nicht unterscheiden, und dasselbe gilt für Wien, Passau usw. Dialektgeographisch zählt das heutige Österreich sowieso als "Bairisch" und die heutige Deutschschweiz zusammen mit Elsaß und Südbaden als Alemannisch. @Gego: Vielleicht können wir uns darauf einigen, daß man "deutsche Dichter" zur Not vereindeutigen kann (deutschsprachige Dichter, österreichische Dichter usw.), daß aber "deutsche Texte" und "deutsche Literatur" so bleiben sollten? --Sigune 21:27, 13. Jun 2005 (CEST)
Ich glaube, dass ihr beide insoweit recht habt, dass wissenschaftliche Überbegriffe, die allgemein anerkannt sind nicht "verwässert" werden dürfen, damit eine klare und eindeutige Diktion eingehalten bleibt. Gleichzeitig sind gerade Autoren und Dichter oft sehr von einem regionalen Kulturraum ([Neidhart von Reuenthal] zB zeigt in manchen seiner Werke einen für das Bayrisch-Österreichische typischen Humor, den man heute auch ähnlich dort findet) geprägt. Daher hätte ich primär gerne eine regionale Zuordnung, sekundär eine Zuordnung der Region zu einem heute bestehenden Land. Wenn diese im Text erfolgt, ist das nach reiflicher Überlegung fast besser, da sonst ein technisches Problem mit den Kategorien entsteht (und ihr ja keine Doppelkategorisierung wollt) und eine Grenze anhand von Ländern gezogen wird, die vielleicht mir persönlich mehr gefallen würde, generell aber nur verwirrt. Also werde ich wohl losziehen und Artikel mit "deutschsprachig" oder Suffragebistum Sowieso, welches sich auf dem Gebiet des heutigen Anderswo befand überziehen müssen ; ) Auch eine Lebensaufgabe (freue mich natürlich über Hilfe?! : ) - Cheers --Gego 23:39, 13. Jun 2005 (CEST)
  • Verzeihung, aber das ist totaler Quatsch und führt nur zu unendlicher Verwirrung. In der Altgermanistik hat man sich auf "Mittelhochdeutsch" geeinigt und das bezeichnet die Schriftsprache korrekt! Wenn Du hier eine neuartige Bezeichnerei einführst, dann verwirrst Du Leute, die wenig Ahnung vom Thema haben total. Von den allermeisten Dichtern sind sowieso weder genaue Geburts-, Lebens- oder Sterbedaten bekannt und darüber hinaus existieren - wenn überhaupt - derart wenige Autographen, daß eine Zuordnung zu einem geographischen Gebiet fast unmöglich ist. Ich sage sowas ungern, aber wenn Du jetzt anfängst die ganze Kategorie:Literatur (Mittelhochdeutsch) komplett umzuräumen, dann werde ich das reverten. Meinetwegen kannst du ja eine regionale Kategorie (wie Bayern oder Österreich) zusätzlich setzen, aber bitte keine Veränderungen an der literatursprachlichen Kategorie und auch nicht an der Kategorie:Autor!! Wir haben uns das schon sehr genau überlegt, warum wir das so und nicht anders machen und das System funktioniert. --Henriette 16:29, 14. Jun 2005 (CEST)


  • @Henriette - Klärung(2):
  1. "Mittelhochdeutsch" gehört für mich zu wissenschaftlichen Überbegriffen (siehe oben), die eben nicht verwässert, sprich verändert, werden sollen, damit eine klare und eindeutige Diktion eingehalten bleibt....
  2. Von vielen Dichtern sind keine genauen Daten bekannt, aus den Werken kennen wir aber die Region, daher halte ich eine regionale Zuordnung für sinnvoll (siehe oben)
  3. Die ganze Diskussion ist nicht deshalb entstanden, weil ich eine Kategorie durch die andere ersetzt habe, sondern weil ich eine Kategorie hinzugefügt habe - dies deshalb, um bestehende Zuordnungen nicht durcheinanderzubringen, weil ich Angst hatte, dadurch Leute zu verwirren (siehe oben). Ich weiß, daß es ein bestehendes System gibt und ich will mitarbeiten, nicht dagegen. Daher auch die Diskussion und kein "Ich veränder was du verändert hast und umgekehrt"- Spiel.
  4. Daher hatte ich nach reiflicher Überlegung beschlossen, die Informationen nicht in Form einereigenen Kategorie, sondern im Text zu verändern und wollte losziehen dies zu tun...

Es tut mir leid, daß das zu so viel Aufregung geführt hat und ich mein Anliegen offenbar nicht gut kommuniziert habe - aber ich hoffe diese Klärung hilft und wir können weiter Mittelalter-Artikel ergänzen und neue anlegen...  : )

Lieben Gruß und cheers --Gego 12:49, 15. Jun 2005 (CEST)

Aha!! Ok: Wenn Du es im Text änderst, dann ist das vollkommen korrekt (und auch wünschenswert). Ich hatte dich vermutlich falsch verstanden: Tut mir leid, daß ich einen etwas harschen Ton gewählt habe. Gruß --Henriette 13:03, 15. Jun 2005 (CEST)


Ni modo ! Freue mich schon auf viele gute Artikel mit Ergänzungen durch Dich ; ) Cheers --Gego 13:15, 15. Jun 2005 (CEST)

Literaturangaben...[Quelltext bearbeiten]

... sind schön, aber in der Form "*U. Peters, Frauendienst, Göpp, 1971." schlichtweg unbrauchbar!! Bitte recherchiere den korrekten Titel und vor allem den Vornamen des Verfassers (und formatiere das Ganze dann korrekt). Wie das aussieht, wenn mans ordentlich macht, kannst Du unter Ulrich von Liechtenstein sehen. Zur Recherche benutze ich immer den Katalog der Staatsbibliothek Berlin. Jeder andere tuts im Grunde auch, aber die Stabi ist in der altgermanistischen Literatur sehr gut sortiert. --Henriette 20:22, 15. Jun 2005 (CEST)


Ich werd hier ja noch richtig erzogen : ) Gut - und du hast es mir schon einmal gesagt - ich werd mich bemühen... cheers, g --Gego 22:42, 15. Jun 2005 (CEST)

Kategorie-Sortierung[Quelltext bearbeiten]

Also: ä -> a, ö -> o, ü -> u, ß -> ss, Sonderzeichen wie Ç ñ à werden zu dem jeweiligen Buchstaben. Wenn die Kategorisierung durch eine Vorlage erfolgt hintendran nochmals korrekt kategorisieren z.B. {{Lesenswert}} [[Kategorie:Lesenswert|Wie soll ich sortiert werden]] . War das Deine Frage, hab ich sie vollständig beantwortet? --Jutta234 - Diskussion 12:51, 17. Okt 2005 (CEST)
Ich war mir selbst mal im Unklaren darüber, die Diskussion darüber findest Du hier. --Jutta234 - Diskussion 20:33, 17. Okt 2005 (CEST)

Österreichische Literatur[Quelltext bearbeiten]

I'm working on pl:literatura austriacka (Österreichische Literatur). Maybe we could join forces and write the English article first and then translate it back to both German and Polish. Alx-pl 21:29, 25. Okt 2005 (CEST)

Great Idea ! Let's continue this discussion on the project page ! Cheers, --Gego 10:11, 26. Okt 2005 (CEST)

Hallo Gego, ich habe auf www.literature.at unter tyrolensia nova ca 40 Volltexte von Tiroler Schriftstellern eingescannt, damit man im Unterricht zeitgenössische Literatur verwenden kann. Kommt recht gut an, zumal wir auch literaturdidaktische Modelle liefern. --Heschoe 21:19, 3. Nov 2005 (CET)


Hallo Gego, Für die Tiroler Literatur haben wir Tiroler Autorinnen und Autoren als vage Richtlinie bei Debatten die Definition ausgegeben:

„Tiroler Literatur sind auf der kleinsten Definitionsebene fiktionale Texte, die thematisch, historisch, biographisch oder vertriebstechnisch mit der semantischen Fläche „Tirol“ zu tun haben. Weitläufiger definiert besteht die Tiroler Literatur aus der Szene, Archivierung, Verwaltung, Förderung und Forschung rund um diese fiktionale Literatur. (Fiktionale Literatur ist übrigens das, was der Autor zur fiktionalen Literatur erklärt.)“

Vielleicht nutzt so etwas auch bei der Diskussion um Österreichische Literatur. --Heschoe 11:31, 6. Jan 2006 (CET)

Hi Gego! Vielen Dank für die Rückmeldung und die gute Arbeit. Ich werde versuchen, in den nächsten Tagen, Wochen, das nochmal durchzusehen. Leider bin ich z.Z. beruflich ziemlich eingespannt (u. jetzt auch wieder einige Tage unterwegs). Da die Decke der Leute, die sich überhaupt um Literaturart. kümmern leider sehr dünn ist, freue ich mich immer wieder, Enthusiasten zu finden (um so mehr, natürlich, als ich, als Deutscher, sehr der österreichischen Lit. zugeneigt bin). Schöne Grüße --Albrecht Conz 04:09, 28. Feb 2006 (CET)

Ferdinand Sauter[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gego, Du hast dort eingefügt: "Gedichte und ein Lyrikwerk" Was meinst Du mit dem Lyrikwerk? WaldiR - (Diskussionsseite) - 00:32, 15. Jan 2006 (CET) Noch was zu Deiner Diskussionsmethode oben rechts: Ich habe wo anders mal das gegenteilige Prinzip gelesen, das die Dialoge nicht wie Ping-Pong auseinanderreisst, sondern dort fortsetzt, wo sie begonnen haben. (Sonst kann kein Schwein mehr den Gedanken folgen, nicht einmal der Autor selbst, wenn einige Zeit vergeht.) Damit der/die Beantwortete von der Antwort auch erfährt, falls sie ausserhalb seiner Benutzerdiskussion steht, ihm/ihr eine kurze Nachricht ebendorthin schreiben. Ich fand diese Lösung am besten - wie gesagt, ist gar nicht auf meinem Mist gewachsen. WaldiR 00:37, 15. Jan 2006 (CET)

Hallo Waldir - Ist schon ein wenig her aber ich habe bei mir im Projekt (eLib Austria)nachgeschaut und werde wohl irrtümlich das Werk Sonnenkinder im Regenwinkel. Ein Sauter-Roman gemeint haben. Habe die Seite dahingehend ausgebessert. Vielleicht finde ich ja noch das Werk, muss nachschlagen. lg --Gego 13:51, 16. Jan 2006 (CET)

Kategorie[Quelltext bearbeiten]

Hiho, da es zwischen Kategorien keine Redirects gibt, fuehrt die Erstellung einer zweiten Kategorie zum selben Thema nur dazu, dass Artikel schwieriger gefunden werden koennen. Entsprechend habe ich die Kategorie:Cote d'Ivoire geloescht. --DaTroll 14:36, 31. Jan 2006 (CET)

Kafka[Quelltext bearbeiten]

Hey, du hast meine Kafka-Seite "Brief an den Vater" verlinkt. Ich bin etwas neu bei wiki. Kümmert sich denn jetzt auch jemand, dass die genannten Personen auch tatsächlich eine Seite bekommen. Denn die Damen und der Vater von Kafka sind ja noch nicht hinterlegt. Schönen Tag noch Karin Röder-Rörig 19:24, 18. Feb 2006 (CET)


Danke für die schnelle Antwort wg. der links. Die Einstellung der Briefe und Tagebücher Kafkas ist ein tolles Projekt, werde mich sicher öfter damit beschäftigen. Vielleicht ergibt sich auch über diese neue Sache noch etwas mehr Diskussion. Die Kafka-Seite ist z.Z. leider etwas verwaist.Karin Röder-Rörig 17:29, 19. Feb 2006 (CET)

Anregung[Quelltext bearbeiten]

Danke für deine Nachricht! Übrigens hast du hoffentlich auch gesehen, dass die Kategorie:Literatur (Österreich) von mir zuletzt deutlich angefüllt wurde. Zuvor war das ja ein Trauerspiel! Noch ein Hinweis, der sich aus der Lektüre deiner Diskussionsseite ergibt: Wirf einmal einen Blick auf Diskussion:Deutsche Literatur und die dort vom Kollegen Braveheart und mir angeregte Diskussion über eine Umbenennung des Lemmas. Ich weiß nicht, ob du unserer Meinung bist, dass "Deutschsprachige Literatur" adäquater wäre, aber es wäre in jedem Fall nicht schlecht, wenn du dort einen Kommentar hinterließest. Danke! --Gledhill 07:49, 10. Mär 2006 (CET)

Salus, Gego![Quelltext bearbeiten]

Grüß dich!

Hab mir jetzt vor kurzem auch auf den anderen großen Wikipedias accounts zugelegt, und zur Feier des Tages (nachdem ich in den letzten paar Tagen meine englische user page neu geschrieben habe) auch eine deutsche Übersetzung verfasst; wäre nett, wenn du einmal korrekturlesen könntest. Donge! —Nightstallion (?) 15:37, 10. Mär 2006 (CET)

Echt schöne Seite ; ) Mehr bei Dir ! lg, --Gego 09:56, 11. Mär 2006 (CET)


Danke und Hinweis[Quelltext bearbeiten]

Danke für den Hinweis auf die Philosophie. Ich kam nur noch nicht dazu, mich eingehend damit zu beschäftigen. Allerdings muss da etwas getan werden! In der Zwischenzeit ein Hinweis von mir auf die Löschdiskussion zu Deutsche Literatur. Der Artikel wurde als Kopie von Deutschsprachige Literatur wieder aufgebaut. Es soll ruhig einen Artikel Deutsche Literatur geben, aber nicht mit den alten Vereinnahmungen und großdeutschen Eingemeindungen. Wenn man deutsch als deutschsprachig akzeptieren soll, dann geht es doch wohl auch umgekehrt! Schöne Grüße --Gledhill 17:34, 18. Mär 2006 (CET)

Vorlagen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gego, nur ein formale Sache, kannst du deine Vorlagen auf der benutzerseite auf {{Babel-2 | de | :Vorlage/aus Wien}} ändern, da die Vorlagen verschoben wurden. Schönen Sonntag --K@rl 11:42, 19. Mär 2006 (CET)


Wassilij Ossipowitsch Kljutschewskij[Quelltext bearbeiten]

Hi, bitte ergänze den Artikel zumindest so weit, dass die Relevanz klar sichtbar wird. "Historiker" ist ein akademischer Beruf , der allein noch keine Relevanz für eine Enzyklopädie begründet. Es sollte also schon ein wenig mehr Infos geben. Gruss Andreas König 18:17, 29. Mai 2006 (CEST)Antworten[Beantworten]

dann wäre es ganz einfach: erst den Artikel komplett schreiben auch wenn es einige Tage dauert, dann reinstellen. Du brauchst keine Angst haben, dass Dir jemand das Lemma "wegschnappt", das passiert allenfalls bei aktuellen Themen. Du musst davon ausgehen, dass um 99,99 % der User keine Historiker sind und daher auch keine bekannten russischen Historiker kennen. Die Werke sind schon ein `Hinweis auf Relevanz, aber übersetze sie doch wenigstens komplett in Bezug aiuf englischen Wörter und die richtige Transkribtion . So ein riesen Aufwand ist das wohl nicht.... Gruss Andreas König 18:38, 29. Mai 2006 (CEST)Antworten[Beantworten]
Stubs sind schon seit einigen Monaten nicht mehr existent. Zitat der von Dir verlinkten Seite: "ACHTUNG: Stubs werden in der deutschsprachigen Wikipedia nicht mehr gekennzeichnet, siehe Wikipedia:Meinungsbilder/Stubs und Wikipedia-Kurier." Andreas König 21:15, 29. Mai 2006 (CEST)Antworten[Beantworten]


eLibrary Austria Projekt[Quelltext bearbeiten]

Hauptseite. Gut gemeint, mangelhaft umgesetzt. Österreichbezogene Artikel sollen zur freien Nutzung veröffentlicht werden. Dazu werden auch zahlreiche Wikipedia-Artikel übernommen. Es wird zwar eine "gegenseitige Unterstützung" erwähnt, aber Bestimmungen zur Weiternutzung der Wikipedia werden (bisland) nicht eingehalten. Ein Beispiel: Der Artikel Österreichische Filmgeschichte wurde am 6. Juni aus der Wikipedia kopiert. Gemäß den Weiternutzungsbestimmungen müsste die Wikipedia als Quelle samt Autoren/Versionenliste genannt werden. Tut es aber nicht. Pikant find ich auch den Hinweis auf den elib-Lizenzbestimmungen, wo steht, dass bei Eingabe von Textinhalt auf Elib die Copyright-Rechte an Elib übergehen. Irgendwas stimmt da nicht. -- Otto Normalverbraucher 22:04, 15. Jun 2006 (CEST)

Nicht i.O.. Hinweis per Mail und auf die Disk des Admins, Beispielverlinkung im o.g. Artikel eingefügt. Gegenseitige Unterstützung erweckt den Anschein einer offiziellen Kooperation. --Mdangers 17:59, 21. Jun 2006 (CEST)

Hallo Elibadmin! Ich versuchte, die Vorlage:Aus Wikipedia zu erstellen und im Artikel Österreichische Filmgeschichte beispielhaft einzufügen. Dies war wegen des Seitenschutzes unmöglich, den Inhalt dieser Vorlage ersiehst du aber hier. Es wäre großartig (und natürlich auch lizenzkonform im Sinne der GNU-FDL und damit legal ;-)), wenn alle Artikel, die wörtlich aus der Wikipedia übernommen wurden, so gekennzeichnet werden. Dies gilt natürlich nicht für völlig umformulierte Artikel, die nur die Fakten aus der Wikipedia nutzen. Des weiteren möchte ich auf diese Diskussion verweisen. Grüße aus der WP, WP:Benutzer:Mdangers

Die Seite ist erst im Aufbau. Änderungen können in dieser Phase einfach mit Gast/Gast gemacht werden - lieber wäre es mir aber, wenn ich Euch eindeutige Benutzernamen an Eure eMail schicken könnte. Bei allen Lexikon-Artikeln (dort werden sich die Wikipedia Artikel finden) steht unten ein Hinweis auf Wikipedia. Hauptaufgabe ist das Veröffentlichen von Texten im Volltext und das Scannen und Proofen von Büchern und Arbeiten mit Erlaubnis der Autoren. Jedenfalls ist allen Lexikon Artikeln folgender Text von Angang an beigefügt worden:
Da immer mehr Inhalte nur mehr gegen Bezahlung verfügbar sind, ist es umso wichtiger, freie Inhalte zu schaffen, die einen unabhängigen Informationszugang ermöglichen. Die eLib Austria Lexikoneinträge werden mit der deutschen Wikipedia (de.wikipedia.org) (http://de.wikipedia.org/) abgeglichen und gegenseitig ergänzt, um einer möglichst breiten Öffentlichkeit solide und umfassende Informationen bieten zu können. Informationen über Autoren des Artikels sind sowohl in eLib Austria als auch in Wikipedia über die Option "versionen" abrufbar. Wir würden uns freuen, wenn auch Sie Wikipedia (http://de.wikipedia.org/) und eLib Austria durch Ihre Mitarbeit oder Spende dabei unterstützen würden.
Unveränderte Originalinhalte unterliegen der Wikipedia GNU - Lizenz für freie Inhalte, bearbeitete Inhalte der eLibrary Austria Lizenz für offenen Informationszugang.
Da das eLib Austria Lexikon auf Grund der thematischen Einschränkung eher spezialisiert ist, wird Wikipedia (http://de.wikipedia.org/) für generelle Begriffssuchen empfohlen. Eine Haftung für Inhalte verlinkter Seiten kann vom eLib Austria Projekt nicht übernommen werden.
Die alphabetische Inhaltsliste wird manuell abgeglichen und ist nicht tagesaktuell. Daher empfiehlt sich auch die Benutzung des automatisch generierten Alphabetischen Index.
Siehe auch: eLib Vorlage
Ich arbeite im Moment daran, eine Lizenz zu formulieren, die auf der Creative Commons Lizenz basiert und mit den Formulierungen der Europäischen Urheberrecht-Richtlinie konform geht. Bestehende Urheberrechte werden dabei natürlich nicht berührt. Damit insbesondere Biographien auch unter der GNU-Lizenz veröffentlicht werden, habe ich (falls weniger Infos oder gar kein Artikel vorhanden war) diese danach auch wortgleich in die Wikipedia kopiert. Soll ich einen Hinweis darauf auch in der Wikipedia geben und wenn ja, wo ?! Cheers und danke, daß du dich dieses leidigen Themas annimmst, --Gego 18:12, 4. Jul 2006 (CEST)

Bin etwas im Stress im echten Leben, morgen oder übermorgen mehr, sorry. Gruß, --Mdangers 23:41, 4. Jul 2006 (CEST)

Lass Dich nicht allzusehr stressen... ist ein undankbarer Job - vor den Ferien wollen immer alle noch schnell ihre Sonderwünsch erledigt haben. Ich weiss das ;)--Gego 14:52, 5. Jul 2006 (CEST)


Ok, danke für dein Verständnis. Ich finde den Text so gar nicht ganz schlecht ;-). Folgende Probleme sehe ich:

  • "...bearbeitete Inhalte [unterliegen] der eLibrary Austria Lizenz...": Dies ist für bearbeitete Inhalte unter der GNU-FDL nicht möglich, da auch Veränderungen unter der GNU-FDL lizenziert werden müssen (Stichwort "virale Lizenz").
  • Der Originalartikel aus der Wikipedia muss genannt und verlinkt werden genauso wie die Autorenliste. Beispiel für einfache Verlinkung:

{| style="color:#565656;font-size:10px;" | Dieser Artikel basiert auf dem Artikel [http://de.wikipedia.org/wiki/{{{1}}} {{{1}}}] aus der freien Enzyklopädie [http://de.wikipedia.org/ Wikipedia]. Der Artikel steht unter der [http://www.gnu.org/licenses/fdl.txt GNU-Lizenz für freie Dokumentation]. In der Wikipedia ist eine [http://de.wikipedia.org/w/index.php?title={{{1}}}&action=history Liste der Autoren] verfügbar. |}

Soweit erstmal ich, jetzt fix weiterarbeiten. Gruß aus dem Norden, --Mdangers 14:53, 7. Jul 2006 (CEST)

Hab es ein wenig anders lösen müssen, da bei mir die automatische Einfügefunktion {{{1}}} aus unerfindlichen Gründen nicht so will wie sie soll... daher hab ich für von Wikipedia übernommene Inhalte neben dem oben stehenden Text eine manuelle Vorlage in der Form {Aus Wikipedia|SEITE=Österreichische_Filmgeschichte}} gebastelt, die auf den Artikel verlinkt... Siehe hier.
Da ich eLib Artikel und gescannte Werke auch auf Wikipedia bzw Wikisource einstelle, habe ich auch ein umgekehrtes Template gebastelt, damit beide Artikelversionen nebeneinander unter unterschiedlichen Lizenzen weiterbestehen können. Mit dem Update auf die letzte Version im Oktober sollte das dann beides automatisch gehen. Cheers,

13:55, 16. Aug 2006 (CEST)

Wikisource[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe deine Projektseite auf Wikisource hierher geschoben s:Benutzer:Gego/Der neuen Gedichte anderer Teil/eLib Austria, da ich nich weiß ob du die noch brauchst. Joergens hat die auf dieser Seite vorhandenen Gedichte einzeln entnommen und als eigenständige Seiten angelegt, so dass deine Projektseite nun obsolet ist. Und das nur am Rande die Seite war im Hauptnamensraum von Anfang an nicht besonders gut platziert. Deine anderen Bitten auf der Seite von wegen Versionsnummer und so haben wir nicht verstanden, musst du halt selber machen. Gruß --Finanzer 23:15, 7. Jul 2006 (CEST)

Ich habe dazu auf deine WS Disku noch etwas gesagt, Das mit Version ist mir zumindest klar, werde mich demnächst darum kümmern. Ich habe dort denselben Nick wie hier --Jörgens.Mi Diskussion 23:26, 7. Jul 2006 (CEST)

Übersetzung[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

laut deinem Profil bist du des Spanischen mächtig. Ich habe hier, da ich mehrere Benutzer anfrage, eine Unterseite angelegt, die ich nach der Übersetzung wieder löschen werde. Ich benötige den Text für einen Artikel, den ich vor dem Löschen retten möchte. Natürlich übernehme ich nur den Inhalt, nicht den Text, da das sonst URV wäre. Für Hilfe wäre ich dankbar. Hier der Text. --MacPac Talk 13:37, 1. Aug 2006 (CEST)

Wikipedia-Veranstaltung in Wien[Quelltext bearbeiten]

Unter dem Titel "Wikipedia - mehr als nur ein Spiegel der Gesellschaft" findet am 15.11. eine Diskussionsveranstaltung über Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Wikipedia in Wien statt (Wipplingerstr. 23 / 1010 Wien). Nähere Infos gibt's unter [2] - der Eintritt ist frei. Klingt ganz spannend - vielleicht interessierts dich auch. lg, --DariaW 13:00, 6. Nov. 2006 (CET)Antworten[Beantworten]

2.tes Wikitreffen in Wien[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gego, wir versuchen ein Wikitreffen in Wien zu organisieren. Schau einmal auf die Diskussionsseite vom Portal Wien über näheres. Wir hoffen du kannst auch kommen. K@rl und Geiserich77

Urheberrechtliches Problem mit deinen Dateien[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gego, vielen Dank für das Hochladen deiner Dateien. Leider fehlen noch wichtige Angaben auf den Beschreibungsseiten. Um Verletzungen des Urheberrechts zu vermeiden, müssen Dateien mit unvollständigen Informationen gelöscht werden. Gehe bitte wie im folgenden beschriebenen vor, um die fehlenden Angaben nachzutragen. Nach Ablauf einer zweiwöchigen Frist werden die Korrekturen begutachtet und der Vorgang abgearbeitet.

1. Bevor du die Informationen ergänzt, lies dir bitte unbedingt (!!!) zuerst die „FAQ zu Bildern“ durch.

2. Über „Seite bearbeiten“ kannst du die Beschreibungsseite folgender Dateien bearbeiten und wie im Punkt 3 erläutert verbessern:

  • Klyuch.jpg - Hier werden unklare oder gar keine Angaben über die Freigabe, die Lizenz und den Urheber gemacht.

3. Diese Mängel behebst du am besten wie folgt:

Lädst du eine Datei, die von einer anderen Person geschaffen wurde, hoch und ist diese Datei urheberrechtlich geschützt, so musst du eine E-Mail an permissions-de@wikimedia.org senden, in der deutlich wird, dass der Urheber wirklich der Lizenz zustimmt. Fehlt diese Freigabe, so darf die Datei nicht in der Wikipedia verbleiben (sofern es wirklich ein „fremder“ Urheber ist).

Die Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. Dieses Einräumen von Nutzungsrechten ist für den Verbleib der Datei in der Wikipedia sehr wichtig. Auf Wikipedia:Lizenzvorlagen für Bilder stehen die sog. Lizenzvorlagen, mit denen man den lizenzrechtlichen Status einer Datei deutlich machen kann. Es sind nur die dort stehenden Lizenzen erlaubt.

Der Urheber ist der Schöpfer der Datei. Also z.B. der Fotograf oder der Zeichner. Bist du dies, kannst du entweder deinen Benutzernamen als Urheber angeben oder deinen richtigen Namen. Im letzteren Fall musst du aber deutlich machen, dass du (also Gego) auch die Person bist, die mit dem richtigen Namen angegeben ist. Wenn du allerdings z.B. ein Bild von einer Website einfach nur runterlädst und es dann in die Wikipedia hochlädst, so wirst du dadurch keinesfalls zum Urheber. Bitte gib auf der Dateibeschreibungsseite (!) den Urheber in einer sog. Vorlage an, wie auf Vorlage:Information/Verwendung beschrieben.


Falls du Probleme mit diesem Verfahren hast, stehen dir auf Wikipedia:Dateiüberprüfung/Fragen erfahrene Wikipediaautoren gerne für Rückfragen zur Verfügung.

Herzlichen Dank für deine Unterstützung, --BLUbot - Hier kannst du Fragen - Bugs? 19:19, 29. Nov. 2007 (CET)Antworten[Beantworten]

Hallo! Damit das Bild in der Wikipedia erhalten bleiben kann, mußt du noch eine Bildlizenz einfügen. Nähere Information findest du unter Wikipedia:Lizenzvorlagen für Bilder. Sollte das Bild in der Zwischenzeit gelöscht worden sein, kannst du es ja mit Lizenz erneut einstellen bzw. wiederherstellen lassen. Gruß --JCS 21:08, 6. Jan. 2008 (CET)Antworten[Beantworten]

Lucien Clergue[Quelltext bearbeiten]

Vorschaufunktion[Quelltext bearbeiten]

Vorschau-Button

Hallo, mir ist aufgefallen, dass Du kurz hintereinander mehrere kleine Bearbeitungen am gleichen Artikel vorgenommen hast. Es wäre schön, wenn Du in Zukunft die Vorschaufunktion benutzen würdest (siehe Bild), da bei jeder Speicherung der komplette Artikel einzeln in der Datenbank gespeichert wird. So bleibt die Versionsgeschichte für die Artikel übersichtlich, und die Server werden in punkto Speicherplatz und Zugriffszahl entlastet.

Viele Grüße. --Srvban 02:16, 6. Jan. 2008 (CET) --Srvban 02:16, 6. Jan. 2008 (CET)Antworten[Beantworten]

Öst. Lit. neu[Quelltext bearbeiten]

Schönen Dank für die Nachricht! Habe leider momentan wenig Zeit dafür, werde aber versuchen, die nächsten Wochen über zumindest einmal herinzuschauen & evtl. hier u. da etwas zu machen. Schöne Grüße --Albrecht Conz 03:49, 4. Mär. 2008 (CET)Antworten[Beantworten]

Hallo Gego! Danke für die Nachricht! Entschuldige die späte Antwort, war schon länger nicht mehr auf Wikipedia.
Ich würde mich gerne an der Überarbeitung beteiligen. Ab nächster Woche habe ich dazu Zeit. Gibt es schon einen Termin für eine Besprechung mit allen Freiwilligen? Lg, --Anitagraser 15:15, 11. Mär. 2008 (CET)Antworten[Beantworten]

Österreichische Literatur - Überarbeitung Mai - Oktober 2009[Quelltext bearbeiten]

Nachrichten bitte hier. cheers, --Gego 10:32, 7. Mai 2009 (CEST)Antworten[Beantworten]

Johannes Kepler[Quelltext bearbeiten]

siehe Diskussion:Johannes Kepler#Friedrich? ([3]). Das war anscheinend eine Bearbeitung mit erheblichen Folgen, siehe die zahlreichen, aber sämtlich erst danach aufgetauchten Fundstellen: [4]. --84.130.252.18 09:33, 24. Jun. 2011 (CEST)Antworten[Beantworten]

Erledigt - Danke für den Hinweis! siehe hier

Zwei Einladungen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gego, wir haben etwas anzukündigen!

  1. Kennst du das derzeit laufende Projekt Denkmalpflege Österreich, die Erfassung der denkmalgeschützten Kulturgüter Österreichs, das gemeinsam mit dem Bundesdenkmalamt derzeit gerade durchgeführt wird? Dabei sollen 36.000 Denkmäler österreichweit gelistet, fotografiert, verortet und beschrieben werden. Vielleicht ist das auch für dich von Interesse, jede Hand wird benötigt, damit das Sollen auch tatsächlich geschieht.
  2. Stammtisch: Am 11. 8. findet erstmals auch in St. Pölten ein Stammtisch statt. Vielleicht hast du Zeit und Interesse, dann würde es uns freuen, wieder einen Wikipedianer aus der virtuellen in der realen Welt kennenzulernen. Anmelden kannst du dich hier! Aber auch wenn du nur Interesse, aber diesmal keine Zeit hast, solltest du dich, wenn dir St. Pölten näher ist auf dieser Liste eintragen, wenn dir aber Wien näher ist, dann auf dieser Liste, somit können wir dich vor den nächsten Treffen rechtzeitig verständigen.

Wir würden uns freuen, dich kennenzulernen! AleXXw, Karl Gruber und Hubertl

PS: Diese Einladung ergeht einmalig an alle, welche sich als Benutzer aus Wien oder Niederösterreich ausgewiesen haben.

Einladung zum ersten Stammtisch in St. Pölten[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gego, der zweite niederösterreichische Stammtisch findet für den Zentralraum diesmal nicht in St.Pölten, aber trotzdem zentral statt. Er findet am 19. November 2011 statt. Er besteht diesmal aus zwei Teilen:

  • 16.00: Spezialführung durch das Stift Göttweig durch BSonne
  • anschließend ca. 18.00: Der echte Stammtisch bei einem Heurigen in der Umgebung (Vorschläge erwünscht :) )

Weitere Informationen und Anmeldung auf unserer St. Pöltner Stammtischseite. Bist Du mit dabei? -- 19:00, 2. Nov. 2011 (CET) Falls du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich aus dieser Liste aus.

Stammtisch in St. Pölten, März 2012[Quelltext bearbeiten]

Hallo an alle, die an einem Stammtisch in St. Pölten interessiert sind,
wir wollen euch wieder recht herzlich zum Stammtisch am 3. März 2012 einladen. Da viele an einem Freitag nicht können/wollen, versuchen wir es an einem Samstag, (der Fasching ist da ja schon vorbei). da gibts auch schon kostenlosen Parkplatz in der Stadt. Der genaue Ort wird noch bekanntgegeben, wann wir abschätzen können, wieviele kommen, also tragt's euch bitte ein. Diese Details findet ihr aber wie immer, wieder unter WP:Niederösterreich. Ihr habt ja die Seite auf eurer BEO-Seite ;-)

Wir hoffen, dass ihr wieder recht zahlreich kommt und vielleicht etwas Werbung unter den Benutzern macht, die noch nicht auf der Einladungsliste stehen. Zum Bequatschen haben wir ja genug :-), z.Bsp. den Wanderzirkus, der im Juni beim Schloss Hof haltmachen will.
Liebe Grüße von AleXXw und K@rl ~~~~~

Einladung zur zweiten Station des niederösterreichischen Wanderzirkus[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gego, die zweite Station unseres niederösterreichischen Wanderzirkus findet am Samstag, dem 28. April 2012 ab 15:00 Uhr in Sitzendorf an der Schmida statt. Kultur und Unterhaltung organisiert uns diesmal M@nfred.

Weitere Informationen und Anmeldung auf unserer niederösterreichische Stammtischseite. Bist Du mit dabei? -- 13:12, 6. Mär. 2012 (CET) Falls du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich aus dieser Liste aus.


Einladung zur dritten Station des niederösterreichischen Wanderzirkus[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gego, die dritte Station unseres niederösterreichischen Wanderzirkus findet am Samstag, dem 21. Juli 2012 ab 16:00 Uhr in Stift Lilienfeld statt. Kultur und Unterhaltung organisieren diesmal Pater Pius und M@nfred.

Weitere Informationen und Anmeldung auf unserer niederösterreichischen Stammtischseite. Bist Du mit dabei? -- 14:47, 11. Jun. 2012 (CEST) Falls du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich aus dieser Liste aus.

Einladung zur vierten Station des niederösterreichischen Wanderzirkus[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gego, die vierte Station unseres niederösterreichischen Wanderzirkus findet am Samstag, dem 25. Mai 2013 ab 13:00 Uhr in Orth an der Donau statt. Das umfangreiche und interessante Programm organisieren diesmal Ing. Franz Josef Kovacs, der für den Nationalpark Donau-Auen verantwortliche Förster, und M@nfred.

Weitere Informationen und Anmeldung auf unserer niederösterreichischen Stammtischseite. Bist Du mit dabei? -- 00:49, 16. Feb. 2013 (CET) Falls du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich aus dieser Liste aus.


Einladung: 6. Stammtisch St. Pölten[Quelltext bearbeiten]

St. Poelten Rathaus 2.jpg

Servus Gego!

Nachdem Manfred den Wanderzirkus (siehe dort) schon zu planen begonnen hat, freue ich mich nachträglich den vorhergehenden Stammtisch ankündigen zu dürfen ;)

Es gibt also mal wieder eine Ausgabe des vielfach gewünschten und allseits beliebten Stammtisches in St. Pölten. Dieser wird wie immer ein "klassischer Stammtisch" ohne Rahmenprogramm, dafür hoffentlich mit viel Fachgesimple & Getratsche, Kennenlernen und Wiedersehen.

Ich würde mich freuen dich begrüßen zu dürfen, Anmeldungen werden gerne entgegengenommen :)

LG --AleXXw 11:22, 10. Mär. 2013 (CET) Für den Archivbot: 11:22, 10. Mär. 2013 (CET) (Falls du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich aus dieser Liste aus.)Antworten[Beantworten]

Einladung zum April-Stammtisch 2013[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gego, unser dritter Stammtisch in diesem Jahr - wieder im 9er-Bräu - findet dieses Mal am Donnerstag dem 25. April - Beginn 18 Uhr - statt. Weitere Informationen und Anmeldung hier!

Dazu eine Vorankündigung für Mai

Für den Maistammtisch am 31. 5. konnte ich als besonderen Gast Peter Turrini gewinnen. Er freut sich, für uns eine Lesung halten zu können. Infos und ein Auszug aus dem Mail an mich hier

Der neue Name für ein österr. Nachrichtenblatt

kann nun gewählt werden. Die Idee dazu fand überraschend hohe Zustimmung, es wurden 43 Namensvorschläge gemacht. Nun kommt es darauf an, aus all den Vorschlägen den Sieger zu küren. Bis zum 30. April kann jede/r hier drei Stimmen abgeben. Bitte beteilige Dich!

Ich freu mich auf Dein Kommen! lb Grüße Hubertl

Diese Aussendung geht ausnahmsweise an einen erweiterten Adressatenkreis (Teilnehmer an den Denkmallisten), weil ich die Namenswahl für die neue Infoseite so breit wie möglich durchführen möchte. Es ist ja nicht eine Wien-Angelegenheit! Es kann durchaus sein, dass auch Nichtösterreicher diese Information bekommen!

Einladung zum Kochtreffen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gego! Österreichische Kochthemen führen immer wieder zu Meinungsverschiedenheiten im Bereich Essen und Trinken. Um diese aus dem Weg zu räumen oder zumindest mehr Verständnis für die unterschiedlichen Positionen zu vermitteln und außerdem beim Kochen einzelner Gerichte Fotos für die Artikelbebilderung aufzunehmen, veranstalten wir vom 30. August bis 1. September ein Kochtreffen in Wien, zu dem wir auch Dich herzlich einladen. Diskutiere und koche mit uns und/oder fotografiere Kochvorgänge und fertige Gerichte – und hilf uns hinterher beim Vernichten dessen, was wir angerichtet haben! Näheres findest Du hier. Bitte bis 25. August anmelden, damit wir die Einkäufe kalkulieren können. Auf Dein Kommen freuen sich Oliver S.Y. und Häferl (Diese Einladung erhalten alle, die in einem der österreichischen Länderportale eingetragen sind oder innerhalb des letzten Jahres im Portal Essen und Trinken editiert haben.)

Einladung zum Stammtisch[Quelltext bearbeiten]

St. Poelten Rathaus 2.jpg

Servus Gego!

Es ist mal wieder so weit, es gibt einen neuen Termin für das gemütliche zusammentreffen beim Stammtisch in St. Pölten. Dieser wird wie immer ein "klassischer Stammtisch" ohne Rahmenprogramm, dafür hoffentlich mit viel Fachgesimple & Getratsche, Kennenlernen und Wiedersehen. Der genaue Ort wird noch bekanntgegeben, wird aber in der Innenstadt sein, also fußläufig vom Bahnhof erreichbar sowie in der nähe von Parkplätzen. Wie bei den letzten malen ist der Beginn gegen 15:00.

Ich würde mich freuen dich begrüßen zu dürfen, Anmeldungen werden gerne entgegengenommen :)

LG --AleXXw 23:59, 8. Jan. 2014 (CET) Für den Archivbot: 23:59, 8. Jan. 2014 (CET) (Falls du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich aus dieser Liste aus.)Antworten[Beantworten]


Einladung zum Jännerstammtisch 2014[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gego, unser nächster Wien-Stammtisch - wieder im 9er-Bräu - findet dieses Mal am Freitag, dem 24. Jänner statt, Beginn 18 Uhr.

Weitere Informationen findest du hier!

Wir freuen uns auf Dein Kommen, bitte trag dich ein! lb. Grüße Hubertl, Karl Gruber


Einladung zum Feberstammtisch 2014[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gego, unser nächster Wien-Stammtisch - wieder im 9er-Bräu - findet dieses Mal am Donnerstag, dem 27. Feber statt, Beginn 18 Uhr.

Weitere Informationen findest du hier!

Wir freuen uns auf Dein Kommen, bitte trag dich ein! lb. Grüße Regiomontanus, Hubertl

Einladung Wikipedia meets University[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gego, am Samstag, dem 15. März 2014, trifft Wikipedia im Juridicum Wien auf die universitäre Welt. Gerne möchten wir, Claudia Garad und ich, dich dazu einladen.

Weitere Informationen findest du hier! auf der Wikipedia-Wien-Seite. Oder gleich hier, bei WMAT, wo man auch die Info bekommt, wie man sich anmelden kann.

Wir freuen uns auf Deine Teilnahme, somit auch deine Hilfe zum Zustandekommen einer großartigen, vielleicht sogar zukunftsweisenden Veranstaltung. Bitte melde ich an! lb. Grüße Claudia Garad, Wikimedia und Hubertl


Klosterkirche Adlersberg 1.jpg

Servus Gego!

Hallo Gego, die neunte Station unseres niederösterreichischen Wanderzirkus findet am Samstag, dem 31. Mai 2014 um 15:00 Uhr in Pettendorf statt. Wie bereits angekündigt erlaube ich mir, den Wanderzirkus zum nächsten Stammtisch zu mir nach Hause in meinen Weinkeller (dort ist Platz für bis zu 22 Personen) in Pettendorf (zwischen Stockerau und Tulln) Marktgemeinde Hausleiten einzuladen. Bist Du mit dabei? Dann trage dich bitte auf WP:Niederösterreich ein.

--DrBigT (Diskussion) 17:46, 31. Mär. 2014 (CEST) (Falls du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich aus dieser Liste aus.Antworten[Beantworten]

Einladung 27. Mai abends: Gemeinsam an Literatur-Artikeln schreiben[Quelltext bearbeiten]

Adrianne Wadewitz, ein Gesicht der Wikipedia

Hallo Gego, danke für deine Artikel! Am Dienstag, 27. Mai 2014 startet ein Projekt für gemeinsames Artikelschreiben/Editieren in memoriam Adrianne Wadewitz (en). Von 17-21 Uhr (MESZ) findet ein erstes Treffen im Web statt. Adrianne Wadewitz war Literaturfachfrau, also beginnen wir in dieser ersten Runde mit Artikeln zu Literatur. Wenn du Leute kennst, die Interesse haben könnten, kopiere bitte den Link dieser Projektseite und sende ihn weiter - danke! Einsteiger*nnen sind herzlich willkommen! Alle anderen auch ;-) Alle Ideen, Fragen und Anregungen sind ebenfalls willkommen, siehe „Disk“. --C.Koltzenburg (Diskussion) 18:25, 13. Mai 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

Ausg´steckt is![Quelltext bearbeiten]

Wien und Wein. Da Weu ´n Wean.

Hallo Gego, am Freitag, dem 20. Juni, trifft sich der wiener Stammtisch zu einem Heurigentreffen. Dieses Mal von Ailura organisiert! Für alle, die das lange Wochenende mit Fenstertag nicht für einen Kurzurlaub auf den Salomonen oder mit nächtlichem Gänseblümchenpflücken in Grönland ver(sch)wenden wollen. Auch wenn man dieser Beschäftigung dort auch die ganze Nacht über nachgehen könnte.

Weitere Informationen findest du hier auf der Wikipedia-Wien-Seite.

Wir freuen uns auf Deine Teilnahme! Grüße Ailura und Hubertl

Septemberstammtisch[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gego, am Samstag, dem 13. September, trifft sich der wiener Stammtisch zu einem Sondertreffen. Österreichischen Wikipedianer treffen die Gäste bzw. Teilnehmer der GLAM-Konferenz in Wien.

Eine gute Gelegenheit, auch einmal Kollegen aus Deutschland zu treffen, für diejenigen, welche sich sonst an internationalen Treffen nicht beteiligen oder beteiligen können.

Hinweis

Selbstverständlich kann sich noch jeder als Teilnehmer/Zuhörer zu dieser Konferenz eintragen! Weitere Informationen findest du hier auf der Wikipedia-Wien-Seite.

Vorschau auf den Oktoberstammtisch

Das Mittelburgenland, speziell Pinkafeld, macht die Tore auf für einen weiteren Wanderzirkus! Der Termin wird voraussichtlich Samstag der 11. oder der 18. Oktober sein. Karl und Hubertl haben nach Anfrage die ersten Kontakte geknüpft eine Zusammenfassung des ersten Treffens gibt es hier. Das genaue Datum und das Programm folgt demnächst.

Wir freuen uns auf Deine Teilnahme! Grüße Hubertl

Ausnahmsweise werden die Kollegen aus Niederösterreich zusätzlich informiert.

Überregionales Treffen in Pinkafeld[Quelltext bearbeiten]

Angeblich eine Kirche, muss aber noch geklärt werden!

Hallo Gego, am Samstag, dem 11. Oktober laden wir alle Wikipedianer aus NÖ, dem Burgenland, der östlichen Steiermark und Graz zu einem Treffen in Pinkafeld. Das umfangreiche Programm dieses Tages gibt es auf den jeweiligen Grazer-, Wiener- und Niederösterreich-Seiten. Natürlich kommt auch das Gemütliche nicht zu kurz!

Bitte meldet euch bei mir oder Karl, wenn es um die Frage der Mitfahrgelegenheit geht, wir versuchen das so gut wie möglich zu organisieren. Eine gemeinsame Teilnehmerliste gibt es hier. Bitte tragt euch rechtzeitig ein, wir wissen zur Zeit nicht, wieviele kommen werden, entsprechend müssen wir auch die Größe der Räumlichkeit für das Abendessen festlegen.

Wir freuen uns auf Deine Teilnahme! Grüße--Hubertl (Diskussion) 23:31, 23. Sep. 2014 (CEST)Antworten[Beantworten]

Ausnahmsweise werden die Kollegen aus Niederösterreich, Burgenland und der Steiermark zusätzlich informiert.

Frage[Quelltext bearbeiten]

Hallo, kannst du mal schauen, ob dein Eintrag hier noch aktuell ist? Danke und Gruß --C.Koltzenburg (Diskussion) 10:36, 30. Okt. 2014 (CET)Antworten[Beantworten]

Einladung zum November-Stammtisch[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gego, wir laden Dich herzlich zu unserem nächsten Stammtisch am Donnerstag, dem 20. November ein !

Wien, Café Schönbrunn

Dieser findet diesmal im Café Restaurant Schönbrunn,
1120 Wien, Schönbrunner Straße 244 (in unmittelbarer Nähe der U4-Station Meidling Hauptstraße) statt.
Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!

Der November-Stammtisch ist gleichzeitig auch die offizielle Nachfeier zur Preisverleihung von Wiki Loves Monuments, die am 20. November 2014 ab 13 Uhr zum vierten Mal im Ahnensaal des Bundesdenkmalamts in der Wiener Hofburg erfolgt.

Alle Details und die Anmeldung findest Du hier.

Wir freuen uns auf Dein kommen!
Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom WikiDienstag  14:00, 11.November 2014 (CET)


WikiDienstag, 6. Jänner 2015: Raclette-Essen mit Start der Aktion Wiki Loves Cheese[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gego,

auch im neuen Jahr werden die WikiDienstage, die auf sehr positive Resonanz gestoßen sind, fortgeführt. Das interessante an den wöchentlichen Treffen in Wien ist, dass Du nicht nur einfach daran teilnehmen sondern auch alleine oder in einer Gruppe Themen vorgeben und diese auch moderieren kannst!

Der erste WikiDienstag des neuen Jahres am Dienstag, dem 6. Jänner wird gleich ein ganz besonderer sein, zu dem wir Dich herzlich einladen!
Zum Start der Aktion Wiki Loves Cheese veranstalten wir ein Raclette-Essen und (im Rahmen der Aktion) ein Raclette-Fotografieren. Ziel dieses Abends soll sein, eine Strategie für das Projekt und die gegebenen - und noch zu schaffenden - Möglichkeiten zu finden und zu diskutieren.

Aufgrund des beschränkten Raumes müssen wir die Teilnahme für diese Veranstaltung auf 15 Personen begrenzen. Wer sich hier zuerst anmeldet ist dabei! Trotzdem bitte auch über die Zahl von 15 hinaus eintragen, da immer jemand ausfällt.
(Details: siehe unter WikiDienstag)

Wir freuen uns auf Dein Kommen und wünschen erholsame Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch!
--Hubertl, Agruwie und vor allem auch die fuachtboa netten Leit von der Geschäftsstelle, Claudia, Annemarie und Raimund   22:17, 20. Dez. 2014 (CET)   (Du hast diese Einladung erhalten, da Du auf der Wiener Einladungsliste eingetragen bist)

Jänner(!)-Stammtisch am Do, dem 22. Jänner 2015[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gego, wir laden Dich herzlich zu unserem nächsten Stammtisch am Donnerstag, dem 22. Jänner ein !

Auf Grund des großen Erfolgs des letzten Stammtisches haben wir das Café Restaurant Schönbrunn, 1120 Wien, Schönbrunner Straße 244 (in unmittelbarer Nähe der U4-Station Meidling Hauptstraße) zum neuen Wikipedianischen Stammlokal erhoben. Entsprechend findet dort das nächste Treffen statt. Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!

Alle Details und die Anmeldung findest Du hier.

Wir freuen uns auf Dein Kommen!
Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom Wikidienstag  11:00, 15. Jan. 2015 (CET)   (Du hast die Einladung erhalten, da Du auf der Wiener Einladungsliste eingetragen bist)

50. Wiener Stammtisch am Sa., 28. Februar 2015, 19:00 Uhr[Quelltext bearbeiten]

frames

Hallo Gego, wir laden Dich am 28. Februar ab 19 Uhr herzlich zum 50. Wiener Stammtisch ein !
Dieser findet in unserem Stammlokal Café Restaurant Schönbrunn, 1120 Wien, Schönbrunner Straße 244 (in unmittelbarer Nähe der U4-Station Meidling Hauptstraße), im separaten (vom Gastgarten direkt zugänglichen) Saal Maximilian statt.
Der Eingang befindet sich rechts vom Lokal direkt durch den Hof.
Ab 20 Uhr dürfen wir uns beim Stammtischtreffen auch auf die Teilnehmer des Wiktionary-Treffens in Wien freuen!
Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!
Alle Details und die Anmeldung findest Du hier.

Vorprogramm Donauturmfahrt[Quelltext bearbeiten]

Um den Stammtischgeburtstag gebührend zu feiern, organisiert Wikimedia Österreich um 17 Uhr eine Donauturmfahrt. Bei Interesse bitte hier anmelden.

Wir freuen uns auf Dein Kommen!
Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom Wikidienstag  01:34, 18. Feb. 2015 (CET)   

(Auf Grund des Jubiläumsstammtisches erfolgt die Einladung ausnahmsweise an alle eingetragenen wiener, niederösterreichischen und burgenländischen Wikipedianer. Solltest Du auch künftig Interesse daran haben, zu Treffen und Veranstaltungen der Wikipedia und Wikimedia im Wiener Raum eingeladen zu werden, trage dich bitte in der Wiener Einladungsliste ein)

April-Stammtisch am Do., dem 9. April 2015[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gego, wir laden Dich am Do, dem 9.April um 18 Uhr herzlich zum April-Stammtisch ein !
Dieser findet in unserem Stammlokal Café Restaurant Schönbrunn, 1120 Wien, Schönbrunner Straße 244 (in unmittelbarer Nähe der U4-Station Meidling Hauptstraße), im separaten (vom Gastgarten direkt zugänglichen) Saal Maximilian statt.
Der Eingang befindet sich rechts vom Lokal direkt durch den Hof.

Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!
Alle Details und die Anmeldung findest Du hier.

Wir freuen uns auf Dein Kommen!
Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom Wikidienstag  23:26, 31. Mär. 2015 (CET)   

(Du erhältst diese Einladung, da Du auf der Wiener Einladungsliste eingetragen bist)

Einladung zum Wiener Juni-Stammtisch[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gego, noch vor den Sommermonaten veranstalten wir am Do, dem 25. Juni 2015 ab 18 Uhr unseren Juni-Stammtisch, zu dem wir Dich herzlich einladen !
Dieser findet wie immer in unserem Stammlokal Café Restaurant Schönbrunn, 1120 Wien, Schönbrunner Straße 244 (in unmittelbarer Nähe der U4-Station Meidling Hauptstraße), im Saal Maximilian statt.

Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!
Alle Details und die Anmeldung findest Du hier.
Wir freuen uns auf Dein Kommen!
Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom Wikidienstag  20:08, 17. Jun. 2015 (CET)   

(Du erhältst diese Einladung, da Du auf der Wiener Einladungsliste eingetragen bist)

Einladung zum Wiener Heurigen-Stammtisch[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gego, wir laden Dich am Freitag, dem 7. August herzlich zum Sommerheurigen ein, der ab 18 Uhr beim Heurigen ZumBinder stattfinden wird.
Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!

Heuriger ZumBinder
Johann-Staud-Straße 53
1160 Wien

Für die Hinfahrt am Besten ab U3-Ottakring den Autobus 46B (Fahrplan (PDF)), bis Haltestelle Hansl-Schmid-Weg nehmen.
Alle Details und die Anmeldung findest Du hier.

Wir freuen uns auf Dein Kommen!
Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom Wikidienstag  06:41, 21. Jul. 2015 (CET)

Einladung zum Wiener September-Stammtisch und zur Planungswerkstatt[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gego,

Im Rahmen unserer Planungswerkstatt laden wir herzlich zum Septemberstammtisch am Freitag, dem 4. September ab 18 Uhr in das Siebensternbräu, 1070 Wien, Siebensterngasse 19 (Straßenbahn Linie 49 Station Stiftgasse)
Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!

Wir freuen uns diesmal auch einen besonderen Gast begrüßen zu dürfen!
Alle Details und die Stammtisch-Anmeldung findest Du hier.

Wir laden Dich auch herzlich zur Planungswerkstatt am Samstag, 5. September, ab 9.30 Uhr im Raum D des Museumsquartiers ein, um Vorschläge und Anregungen zu Projekten für das nächste Jahr einzubringen (zur Planungswerkstatt-Anmeldung).

Wir freuen uns auf Dein Kommen!
Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom Wikidienstag  03:03, 28. Aug. 2015 (CET)

Einladung zum WikiDienstag[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gego,

Der Sommerurlaub ist fast schon wieder vor lauter Arbeit vergessen und da auch in unserer Wiener Wikiversum-Geschäftsstelle rege Betriebsamkeit herrscht, möchte ich Dich mit dieser Einladung an eine geniale Einrichtung für alle Wikipedianer, Wikimedianer, WikiCommunisten, Wiktionarianer - jedenfalls für alle Teilnehmer des Wikiversums erinnern:
... an den WikiDienstag, der uns folgenden Service bietet:

  • Du willst in der Gruppe (begleitet oder unbegleitet) frei oder zu einem bestimmten Themengebiet editieren ?
  • Du hast Fragen zum Umgang und zur Arbeit mit der Wikipedia-Software (MediaWiki) ?
  • Du benötigst technische und fachliche Hilfe in der Wikipedia oder zu deren Schwesterprojekten (Commons, Wiktionary, Wikiversity, Wikivoyage, ...) ?
  • Willst bestimmte Techniken lernen (Bilder hochladen, Bilder aus anderen Foren (wenn erlaubt) importieren) ?
  • Du möchtest selbst einen kleinen Vortrag zu einem Thema (im Bereich freies Wissen) halten ?
  • Willst eine neue Thematik vorstellen ?
  • Du hast einfach nur einen Themenwunsch, der gemeinsam behandelt werden sollte ?


Dann trage Dich entweder selbst auf der WikiDienstag-Seite bei einem freien Dienstag ein (wenn noch nicht vorhanden, einfach das Datum ergänzen)
oder
spreche Deinen Themenwunsch einfach auf der WikiDienstag-Disk an.
(Geht es sich nur an einem anderen Wochentag aus, ist dies prinzipiell auch kein Problem, müssen dies nur vorher koordinieren)

Nächsten Dienstag steht z.B. ein wikipedianischer Besuch aus Australien an, wird bestimmt ein interessanter Abend ...
Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom WikiDienstag  14:29, 29. Sep. 2015 (CET)
(Du hast die Einladung erhalten, da Du auf der Wiener Einladungsliste eingetragen bist)

Einladung zum Wiener Oktober-Stammtisch[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gego,

Wir laden Dich herzlich zum Oktober-Stammtisch ein, der am Donnerstag, dem 22. Oktober ab 18 Uhr in unserem Stammlokal Café Restaurant Schönbrunn, 1120 Wien, Schönbrunner Straße 244 (in unmittelbarer Nähe der U4-Station Meidling Hauptstraße) stattfinden wird.
Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen! (Alle Details und die Anmeldung)

Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom WikiDienstag  22:06, 9. Okt. 2015 (CET)
(Du hast die Einladung erhalten, da Du auf der Wiener Einladungsliste eingetragen bist)

Einladung zum Niederösterreich-Stammtisch in Mödling[Quelltext bearbeiten]

Servus Gego,

wir laden dich herzlich zu unserem Niederösterreich-Stammtisch ein, der diesmal in Mödling stattfinden wird:
Dazu treffen wir uns am Mo., 23. November 2015

Alles Details und die Anmeldung findest Du hier !

Liebe Grüße --Regiomontanus (Diskussion)  17:05, 17. Nov. 2015 (CET)
(Du hast die Einladung erhalten, da Du entweder auf der Niederösterreichischen Einladungsliste, der Wiener Einladungsliste oder der Burgenländischen Einladungsliste eingetragen bist)

Einladung zum Wiener Dezemberstammtisch[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gego,

Im Rahmen der Preisverleihung WLE und WLM 2015 laden wird Dich herzlich zum letzten Wiener-Stammtisch in diesem Jahr ein, der am Mi, dem 9. Dezember 2015 ab 19:30 im Plutzer Bräu, 1070 Wien, Schrankgasse 2/Ecke Stiftgasse (in unmittelbarer Nähe der U2-Station Volkstheater) stattfinden wird.

Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!
(Alle Details und die Anmeldung)

Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom WikiDienstag  21:14, 2. Dez. 2015 (CET)
(Du hast die Einladung erhalten, da Du auf der Wiener Einladungsliste oder der Niederösterreichischen Einladungsliste eingetragen bist)

Einladung zur 15-Jahresfeier der Wikipedia[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gego,

WIKIPEDIA15 AUSTRIA ANIMATION 5SEK.gif

als am 15. Jänner 2001 die Wikipedia und am 16. März 2001 die deutschsprachige Wikipedia das Licht der Welt erblickte, konnte keiner erahnen, welchen gewaltigen Erfolg dieses Projekt zur Förderung Freien Wissens durch die Vielzahl an freiwilligen Unterstützern und Helfern erringen sollte. So gibt es nun nach 15 Jahren wohl kaum Anlass zur Nostalgie aber viele gute Gründe zu feiern.

Entsprechend laden wir Dich am 15. Jänner 2016 herzlich sowohl zum Tag der offenen Wikipedia-Tür (ab 12h) als auch zum Wiener-Jänner-Jubiläumsstammtisch (ab 18 h) ein:

Ort: Raum D/quartier21, MuseumsQuartier Wien, Museumsplatz 1, 1070 Wien (siehe Lageplan),
Datum: Freitag, 15. Jänner 2016,
Uhrzeit: 12 - 17 Uhr,
von 16 - 17 Uhr gibt es noch zusätzlich einen Wikiversity-Themenschwerpunkt in Zusammenarbeit mit der Studienprogrammleitung Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien
(Alle Details und die Anmeldung zum Tag der offenen Tür)

Ort: Neubauschenke (Großer Saal), 1070 Wien, Ecke Zieglergasse/Seidengasse (siehe Lageplan)
Datum: Freitag, 15. Jänner 2016,
Beginn: ab 18 Uhr
(Alle Details und die Anmeldung zum Jubiläums-Stammtisch)

  • weitere Events in Österreich bzw. in der ganzen Welt:
Neben der Feier in Wien werden am 15. Jänner auch weitere in
Linz, Graz und Dornbirn,
bzw. am 29. Jänner in Salzburg organisiert.
Unter Veranstaltungen im deutschen Sprachraum bzw. weltweite Feiern findest Du eine Übersicht über alle geplanten Events.

Wir würden uns freuen, wenn Du Zeit findest und mit uns feierst!
Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!

Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom WikiDienstag  11:23, 11. Jan. 2016 (CET)
(Auf Grund des feierlichen Anlasses wurdest Du per Regions-Babel kontaktiert, falls Du Einladungen zu sonstigen Events erhalten willst, trage Dich bitte entsprechend auf der Wiener Einladungsliste oder der Niederösterreichischen Einladungsliste ein)

März-Jubiläumsstammtisch am Mi., dem 16. März 2016[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gego,

Am 16. März wird nun auch die deutschsprachige Wikipedia 15 Jahre alt.
Deshalb laden wir Dich herzlich ein
am Mittwoch, dem 16. März 2016 ab 18 Uhr
im Café Restaurant Schönbrunn, 1120 Wien, Schönbrunner Straße 244 (in unmittelbarer Nähe der U4-Station Meidling Hauptstraße),
mit uns das Jubiläum gebührend zu feiern.
Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!

Alle Details und die Anmeldung findest Du hier.

Wir freuen uns auf Dein Kommen!
Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom Wikidienstag  01:13, 4. Mär. 2016 (CET)   (Du hast diese Einladung erhalten, da Du entweder auf der wiener, der niederösterreichischen oder der burgenländischen Einladungsliste eingetragen bist)

Einladung zum niederösterreichischen Stammtisch und Wanderzirkus[Quelltext bearbeiten]

Servus Gego,
Im Mai sind in Niederösterreich sowohl ein Stammtisch in Baden als auch ein Treffen im Rahmen des niederösterreichischen Wanderzirkus geplant, das seinen Höhepunkt in einer Führung im Schloss Schrattenthal findet. Zu guter Letzt suchen wir noch für das Portal Weinviertel und das Projekt Kellergassen Mitstreiter.

Stammtisch in Baden am Do, 5. Mai 2016[Quelltext bearbeiten]

Im Zuge eines kurzfristig organisierten WLE-Fototages in Baden findet am Do, dem 5.Mai 2016 um 18:00 Uhr ein Stammtisch in der Urbanusschenke statt. Alle Details und die Anmeldung findest Du hier.

Niederösterreichischer Wanderzirkus mit Führung im Schloss Schrattenthal am Sa, dem 21. Mai 2016[Quelltext bearbeiten]

Der niederösterreichische Wanderzirkus führt uns diesmal mit Treffpunkt Bahnhof Hollabrunn um 9 Uhr über Schöngrabern zum Schloss Schrattenthal mit anschließendem Stammtisch.

Wegen der Führung und der Reservierung für das Mittagessen bitten wir um eine verbindliche Anmeldung bis spätestens 10. Mai ! Alle Details und die Anmeldung findest Du hier.

Mitarbeit bei niederösterreichischen Projekten[Quelltext bearbeiten]

Wie bereits oben erwähnt suchen wir noch für das Portal Weinviertel und das Projekt Kellergassen Mitstreiter und bitten um Unterstützung.

Wir freuen uns auf Deine Teilnahme,
liebe Grüße --M@nfred (Diskussion)  und  Agruwie  Disk     05:01, 3. Mai 2016 (CET)
(Du hast die Einladung erhalten, da Du entweder auf der Niederösterreichischen Einladungsliste, der Wiener Einladungsliste oder der Burgenländischen Einladungsliste eingetragen bist)

Mai Stammtisch am Do., 19. Mai 2016, 18:00 Uhr[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gego,

Wir laden herzlich zu unserem Mai-Stammtisch, der am Donnerstag, dem 19. Mai ab 18 Uhr in unserem Stammlokal Café Restaurant Schönbrunn, 1120 Wien, Schönbrunner Straße 244 (in unmittelbarer Nähe der U4-Station Meidling Hauptstraße) stattfinden wird.
Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen! (Alle Details und die Anmeldung)

Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom Wikidienstag  22:37, 16. Mai 2016 (CET)   (Du hast diese Einladung erhalten, da Du entweder auf der wiener, der niederösterreichischen oder der burgenländischen Einladungsliste eingetragen bist)

Feedback willkommen[Quelltext bearbeiten]

Wikimedia Österreich (WMAT) unterstützt bekanntlich auf vielfältige Weise alle aktiven Förderer freien Wissens und bittet zur Zeit auf ihrer Seite mittels einer kurzen anonymen Befragung um ein Feedback, wie wir alle diese Unterstützung bewerten bzw. ob wir Ideen für Verbesserungen haben ...
Falls Du Zeit hast, nehme sie Dir bitte kurz, damit WMAT auch hinkünftig zielgerichtete gute Arbeit leisten bzw. diese womöglich noch verbessern kann,
danke und liebe Grüße --Agruwie  Disk    22:37, 16. Mai 2016 (CET)    (Du hast diese Einladung zum Feedback erhalten, da Du entweder auf der wiener, der niederösterreichischen oder der burgenländischen Einladungsliste eingetragen bist)

Juli Stammtisch am Mi., 6. Juli 2016, 18:00 Uhr[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gego,

Wir laden Dich herzlich zu unserem Juli-Stammtisch, der diesmal
am Mittwoch, dem 6. Juli ab 18 Uhr
im Innenhof unseres Stammlokals Café Restaurant Schönbrunn, 1120 Wien, Schönbrunner Straße 244 (in unmittelbarer Nähe der U4-Station Meidling Hauptstraße) stattfinden wird.
Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!

(Alle Details und die Anmeldung)

Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom Wikidienstag  06:39, 4. Jul. 2016 (CET)   (Du hast diese Einladung erhalten, da Du entweder auf der wiener, der niederösterreichischen oder der burgenländischen Einladungsliste eingetragen bist)

Heurigenstammtisch am Sa., 20. August 2016, 18:00 Uhr[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gego,

Wir laden Dich herzlich zu unserem Heurigenstammtisch am Sa., dem 20. August 2016 ab 18 Uhr ein, der dieses Jahr beim Heurigen Bernreiter (Amtsstraße 24-26, A - 1210 Wien, Großjedlersdorf) stattfinden wird.
Selbstverständlich und wie immer sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!

(Alle Details, die Anfahrtsmöglichkeiten und die Anmeldung findest Du hier)

Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom Wikidienstag  16:02, 16. Aug. 2016 (CET)   (Du hast diese Einladung erhalten, da Du entweder auf der wiener, der niederösterreichischen oder der burgenländischen Einladungsliste eingetragen bist)

Planungswerkstatt am Samstag, dem 10. September[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gego,
Nach der Ideenwerkstatt im April laden wir nun herzlich zur Planungswerkstatt am Samstag, dem 10. September ein. Wir wollen unsere Strategiearbeit sowie die Aktivitäten von Wikimedia Österreich im Jahr 2017 mit Euch besprechen. Darüber hinaus freuen wir uns über eure Ideen für Projekte und wollen gemeinsam mit euch überlegen, wir wie sie in unsere Jahresplanung einfließen lassen können. (Alle Details und die Anmeldung)
Liebe Grüße --Agruwie  Disk     06:15, 8. Sep. 2016 (CET)
(Du hast die Einladung erhalten, da Du auf der Wiener Einladungsliste eingetragen bist)

Oktober-Stammtisch am Do., dem 6. Oktober 2016[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gego,

Wir laden Dich herzlich zum Oktober-Stammtisch ein, der am Donnerstag, dem 6. Oktober ab 18 Uhr in unserem Stammlokal Café Restaurant Schönbrunn, 1120 Wien, Schönbrunner Straße 244 (in unmittelbarer Nähe der U4-Station Meidling Hauptstraße) stattfinden wird.
Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen! (Alle Details und die Anmeldung)

Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom WikiDienstag  06:15, 8. Sep. 2016 (CET)
(Du hast die Einladung erhalten, da Du auf der Wiener Einladungsliste eingetragen bist)

Dezemberstammtisch, Preisverleihung WLE & WLM[Quelltext bearbeiten]

Preisverleihung WLE und WLM 2016 am Do, dem 1. Dezember 2016 ab 15h[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gego,
Wie im letzten Jahr findet auch heuer wieder eine gemeinsame Preisverleihung zu Wiki Loves Earth und Wiki Loves Monuments am Donnerstag, dem 1. Dezember 2016, ab 15 Uhr im würdigen Ambiente des Ahnensaals der Wiener Hofburg statt.
Es sind alle Interessierten herzlich eingeladen, wegen der begrenzten Platzverhältnisse bitten wir jedoch um eine Voranmeldung bis 27. November 2016 auf der Anmeldeseite der WLM-Preisverleihung

Dezemberstammtisch und Preisverleihungsfeier am Do, dem 1. Dezember 2016 ab 18h[Quelltext bearbeiten]

Im Anschluss an die Preisverleihung laden wir
am Do, dem 1. Dezember 2016 ab 18:00 herzlich zur Preisverleihungsfeier ein,
die zusammen mit dem Wiener Stammtisch in unserem Stammlokal Café Restaurant Schönbrunn, 1120 Wien, Schönbrunner Straße 244 (in unmittelbarer Nähe der U4-Station Meidling Hauptstraße) stattfinden wird.
Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!
Alle Details und die Anmeldung sind wie immer unter WP:Wien zu finden.

Wir freuen uns auf Dein Kommen!
Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom WikiDienstag  20:03, 12. Nov. 2016 (CET)
(Du hast die Einladung erhalten, da Du auf der Wiener, der Niederösterreichischen oder der Burgenländischen Einladungsliste eingetragen bist)

Jännerstammtisch, Preisverleihung WLE & WLM 2016[Quelltext bearbeiten]

Preisverleihung WLE und WLM 2016 am Do, dem 26. Jänner 2017 ab 15h[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gego,
Wie angekümdigt findet die gemeinsame Preisverleihung zu Wiki Loves Earth und Wiki Loves Monuments 2016 am Donnerstag, dem 26. Jänner 2017, ab 15 Uhr im würdigen Ambiente des Ahnensaals der Wiener Hofburg statt.
Es sind alle Interessierten herzlich eingeladen, wegen der begrenzten Platzverhältnisse bitten wir jedoch um eine Voranmeldung bis 22. Jänner 2017 auf der Anmeldeseite der WLM-Preisverleihung

Jännerstammtisch und Preisverleihungsfeier am Do, dem 26. Jänner 2017 ab 18h[Quelltext bearbeiten]

Im Anschluss an die Preisverleihung laden wir
am Do, dem 26. Jänner 2017 ab 18:00 herzlich zur Preisverleihungsfeier ein,
die zusammen mit dem Wiener Stammtisch in unserem Stammlokal Café Restaurant Schönbrunn, 1120 Wien, Schönbrunner Straße 244 (in unmittelbarer Nähe der U4-Station Meidling Hauptstraße) stattfinden wird.
Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!
Alle Details und die Anmeldung sind wie immer unter WP:Wien zu finden.

Wir freuen uns auf Dein Kommen!
Liebe Grüße --Regiomontanus (Diskussion)  19:25, 15. Jan. 2017 (CET)
(Du hast die Einladung erhalten, da Du auf der Wiener, der Niederösterreichischen oder der Burgenländischen Einladungsliste eingetragen bist)

Einladung zum Wiener Märzstammtisch[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gego,
Die Stammtisch-Tester sind wieder gefragt!

Im Zuge unseres Streifzuges auf der Suche nach einem neuen Stammtischlokal kehren wir am Do, dem 16. März 2017 ab 18h in das Lichtenthaler Bräu, 1090 Wien, Liechtensteinstraße 108 (direkt bei der Station Augasse der Linie-D bzw. ca. 10 Minuten zu Fuß von der Station Spittelau der U4 und U6) ein.

Wir würden uns freuen, wenn Du für diesen Stammtischtest Zeit hast. Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!

(Alle Details und die Anmeldung)

Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom WikiDienstag  23:50, 7. Mär. 2017 (CET)
(Du hast die Einladung erhalten, da Du auf der Wiener Einladungsliste eingetragen bist)

Einladung zum Wiener Aprilstammtisch[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gego,

Die Suche nach einem neuen Stammtischlokal führt uns am Do, dem 20. April 2017 ab 18h nach Ottakring Zum Waldviertler, 1160 Wien, Kirchstetterngasse 37 (Ecke Hasnerstraße) (ca. 7 Minuten zu Fuß von der U6-Station Thaliastraße) bzw. mit der Straßenbahn Linie 46 bis zur Station Thaliastraße/Brunnengasse.

Wir würden uns freuen, wenn Du uns mit Deiner Teilnahme bei der Stammtischsuche unterstützt. Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!

(Alle Details und die Anmeldung)

Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom WikiDienstag  23:02, 8. Apr. 2017 (CET)
(Du hast die Einladung erhalten, da Du auf der Wiener Einladungsliste eingetragen bist)

Obsolete CSS-Klasse sideBox[Quelltext bearbeiten]

Auf dieser Seite wird das Wort sideBox benutzt.

  • Diese Klasse ist obsolet und wird in Kürze entfernt.
  • Sollte sie zur Formatierung verwendet werden, ersetze das bitte durch eine andere Lösung deiner Wahl.

Nachricht automatisch erstellt von --FNBot 20:47, 27. Jul. 2017 (CEST)Antworten[Beantworten]

Einladung zum Wiener Septemberstammtisch[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gego,

Nach viel zu langer Pause setzen wir endlich wieder die Stammtischsuche fort und haben für den Neustart noch einmal am Do, dem 28. September 2017 ab 18h das Restaurant Zum Waldviertler in Ottakring auserkoren, 1160 Wien, Kirchstetterngasse 37 (Ecke Hasnerstraße) (ca. 7 Minuten zu Fuß von der U6-Station Thaliastraße) bzw. mit der Straßenbahn Linie 46 bis zur Station Thaliastraße/Brunnengasse.

Wir würden uns freuen, wenn Du Zeit hast. Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!

(Alle Details und die Anmeldung)

Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom WikiDienstag  09:44, 15. Sep. 2017 (CET)
(Du hast die Einladung erhalten, da Du auf der Wiener Einladungsliste eingetragen bist)

WikiProjekt Frankfurter Buchmesse 2017[Quelltext bearbeiten]

Invitation à la noborder

2015
Bonjour Gego,

Nous avons organisé un Edit-A-Thon, qui aura lieu dans le cadre de la Foire du Livre de Francfort. La France est au centre de la Foire du Livre de Francfort cette année (Gastland). Nous organisons la rédaction et la traduction d'articles sur les auteurs entre Wikipédia germanophone et francophone.

Les frais de transport et d'hébergement sont pris en charge par WMDE. La Foire du Livre aura lieu du 11 au 15 octobre (deux jours de participation minimum)

Si vous êtes intéressé, vous pouvez me contacter via Wiki-Email. Plus d'informations et la possibilité de s'inscrire ici (français, anglais, allemand): Wiki-Projet Foire du livre de Francfort

Merci et je serais heureux de vous rencontrer à Francfort. :) --Jens Best (Diskussion) 13:45, 16. Sep. 2017 (CEST)Antworten[Beantworten]

 Info: Ne répondez pas ici, mais écrivez-nous le site du projet.


Einladung zur noborder

2015
Hallo Gego,

Wir haben ein Edit-A-Thon organisiert, das im Rahmen der Frankfurter Buchmesse stattfinden wird. Frankreich steht im Mittelpunkt der diesjährigen Frankfurter Buchmesse (Gastland). Wir organisieren das Verfassen und Übersetzen von Artikeln über Autoren Und Literaturthemen zwischen der deutsch- und französischsprachigen Wikipedia.

Die Kosten für An/Abreise und Unterkunft trägt WMDE. Die Buchmesse findet vom 11. bis 15. Oktober statt. Mindestdauer für Teilnahme (wenn Anreise und Hotel organisiert via WMDE) ist zwei Tage.

Bei Interesse kannst Du mich auch über WikiMail kontaktieren. Mehr Infos und die Möglichkeit sich bei Interesse einzutragen hier (Französisch, Englisch, Deutsch): WikiProjekt Frankfurter Buchmesse 2017

Vielen Dank und ich würde mich freuen, Dich in Frankfurt begrüßen zu dürfen. --Jens Best (Diskussion) 13:45, 16. Sep. 2017 (CEST)----Antworten[Beantworten]

 Info: Bitte antwortet nicht hier, sondern schreibt uns auf der Projektseite.


Einladung zum Wiener Dezemberstammtisch[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gego,

wir laden Dich sehr herzlich zu unserem nächsten Stammtisch am Fr, dem 8. Dezember 2017 ab 18h in die Gastwirtschaft Blauensteiner „Zur Stadt Paris“, 1080 Wien, Josefstädter Straße 4 ein,
in der wir extra das berühmte Doderer-Stüberl für uns reserviert haben.

Wir würden uns freuen, wenn Du Zeit hast. Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!
(Alle Details und die Anmeldung zum Dezember-Stammtisch)

Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom WikiDienstag  17:54, 29. Nov. 2017 (CET)
(Du hast die Einladung erhalten, da Du auf der Wiener Einladungsliste eingetragen bist)

Einladung zum Wiener Heurigenstammtisch[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gego,

wir laden Dich sehr herzlich zu unserem Heurigenstammtisch am Do, 6. September 2018 ab 18h in Grinzing zum Müllers Heurigen, 1190 Wien, Cobenzelgasse 38 ein!
Wie immer sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!
Wir würden uns freuen, wenn Du Zeit hast. Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!
(Alle Details und die Anmeldung zum Heurigen-Stammtisch)

Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom WikiDienstag  21:08, 29. Aug. 2018 (CET)

(Du hast die Einladung erhalten, da Du auf der Wiener Einladungsliste eingetragen bist)

Wiener Heurigenstammtisch: Achtung - Neuer Treffpunkt Buschenschank Bio-Weinbau Obermann![Quelltext bearbeiten]

Hallo Gego,

dank eines freudigen Ereignisses (die Wirtsleute erwarten Nachwuchs) bleibt der ursprüngliche Treffpunkt Müllers Heurigen leider am Donnerstag geschlossen. Aus diesem Grund treffen wir uns stattdessen am Do, 6. September 2018 ab 18h in Grinzing beim Buschenschank Bio-Weinbau Obermann, 1190 Wien, Cobenzlgasse 102 !
(Die Buslinie 38A hält bei der Station Grinzing Feuerwache beinahe unmittelbar davor)


Entschuldige bitte allfällige Unannehmlichkeiten, die durch die Treffpunktverlegung entstehen. Wir würden uns trotzdem freuen, wenn Du Zeit hast!
(Alle Details zum neuen Treffpunkt und die Anmeldung zum Heurigen-Stammtisch)

Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom WikiDienstag  15:52, 1. Sep. 2018 (CET)

(Du hast die Einladung erhalten, da Du auf der Wiener Einladungsliste eingetragen bist)

Novemberstammtisch und Treffen mit den Communitybeauftragten aus aller Welt[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gego,

Da sich die Community-Beauftragten der Wikimedia-Chapter aus aller Welt am Wochenende in Wien treffen, hat sich kurzfristig die Gelegenheit ergeben, einen Stammtisch am Samstag, den 10.November, um 19:30 zu organisieren.
Wir laden Dich entsprechend sehr herzlich in das Restaurant Prinz Ferdinand, Bennoplatz 2, 1080 Wien ein.

Trotz des kurzfristigen, spontan angesetzten Termins würden wir uns sehr freuen, wenn Du Zeit hast!
(Alle Details und die Anmeldung)

Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom WikiDienstag  03:30, 8. Nov. 2018 (CET)

(Du hast die Einladung erhalten, da Du auf der Wiener Einladungsliste eingetragen bist)

Nachfeier beim Jänner-Stammtisch am Do., dem 24. Jänner 2019[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gego,

Im Zuge der Preisverleihung für WikiDaheim und dem Tag des Denkmals laden wir zur gemütlichen Nachfeier in den traditionsreichen Esterhazykeller ein:

  • Do., 24. Jänner 2019 ab 18:00
  • Esterhazykeller, Haarhof 1, in 1010, Innere Stadt

(Alle Details und die Anmeldung findest Du wie immer auf der Seite WP:Wien)

Liebe Grüße Regiomontanus (Fragen und Antworten)  und  Agruwie  Disk     17:41, 17. Jan. 2019 (CET)
(Du hast die Einladung erhalten, da Du auf der Wiener Einladungsliste eingetragen bist)

Heurigenstammtisch am Do, dem 22. August 2019[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gego,

wir laden Dich sehr herzlich zu unserem Heurigenstammtisch am Do, 22. August 2019 ab 18h nach Ottakring in der Nähe des Schlosses Wilhelminenberg zum Heurigen Leitner (Openstreet-Karte), Sprengersteig 68, 1160 Wien, ein!

Da wir diesmal einen ursprünglicheren Heurigen ausgesucht haben, ist er recht klein. Dehalb wurden wir gebeten, bei Bedarf die Speisen Grillhendl und Stelze bis Do, 15.8.2018 vorzubestellen. Wenn Du Grillhendl oder Stelze essen willst, schreibe dies bitte entsprechend bis Do, 15.8.2018 zu Deinem Namen bei der Anmeldung hinzu. Alle anderen Speisen können wie bei einem Heurigen gewohnt direkt bei der Schank ausgesucht und geordert werden.

Erreichbarkeit:

  • Der Heurige ist fußläufig 5 Minuten von der Station Kempfengerngasse oder Wilhelminenberg (Line 46A ab U3 Ottakring, alternativ 46B ab U3 Ottakring) erreichbar. Mit dem Auto ist der Heurige nicht anfahrbar, bitte beim Schloss Wilhelminenberg parken.
  • Die genaue Wegbeschreibung findest Du auf der Anmeldeseite


Wir würden uns freuen, wenn Du Zeit hast. Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!
(Alle Details und die Anmeldung zum Heurigen-Stammtisch)

Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom WikiDienstag  19:09, 12. Aug. 2019 (CET)

(Du hast die Einladung erhalten, da Du auf der Wiener Einladungsliste eingetragen bist)

Aktionstag Wikipedia vor Ort 2019 am Sonntag, 10. November 2019 in St.Pölten[Quelltext bearbeiten]

Wikipedia vor Ort 2019 auf der Freiwilligenmesse in St.Pölten

Servus Gego,

Niederösterreich ist heuer zum ersten Mal beim Aktionstag Wikipedia vor Ort 2019 dabei,
der am So, dem 10. November 2019 von 10-17 Uhr stattfindet. Bei der Freiwilligenmesse im Landhaus in St. Pölten wird es entsprechend einen Wikipedia-Stand geben, auf dem wir dem interessierten Publikum alle Fragen über die Wikipedia und dem gesamten Wikiversum beantworten.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Du uns bei der Standbetreuung unterstützt!
Infos und Anmeldung: Wikipedia:Niederösterreich/Aktionstag Wikipedia vor Ort 2019,

liebe Grüße --AleXXw •שלום!•disk  und  Agruwie  Disk     20:20, 11. Okt. 2019 (CET)
(Du hast die Einladung erhalten, da Du auf der Niederösterreichischen Einladungsliste eingetragen bist)

Novemberstammtisch am Sa, dem 23. November 2019[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gego,
Im Zuge des in Wien stattfindenden Trainings im Umgang mit Konflikten laden wir am Sa, dem 23. November 2019 ab 18:00h sehr herzlich in das Gasthaus Josefstadt, Florianigasse 43,1080 Wien zum November-Stammtisch ein! Wie immer sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!

(Alle Details und die Anmeldung zum November-Stammtisch)
Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom WikiDienstag  01:34, 16. Nov. 2019 (CET)

(Du hast die Einladung erhalten, da Du auf der Wiener Einladungsliste eingetragen bist)

Heurigenstammtisch am Fr, dem 27.Mai 2022[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gego,
Nach den Jahren des Nicht-Treffen-Dürfens wird es endlich Zeit die regelmäßig stattfindenden Wikipedia-Stammtische wieder aufleben zu lassen. Entsprechend laden wir Dich sehr herzlich zu unserem Heurigenstammtisch am Fr, 27. Mai 2022 ab 18h in Grinzing beim Buschenschank Bio-Weinbau Obermann, 1190 Wien, Cobenzlgasse 102 ein!
(Die Buslinie 38A hält bei der Station Grinzing Feuerwache beinahe unmittelbar davor)

Wie immer sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!
(Alle Details und die Anmeldung zum Heurigen-Stammtisch)

Liebe Grüße --Agruwie  Disk    08:47, 21. Mai 2022 (CET)

(Du hast die Einladung erhalten, da Du auf der Wiener Einladungsliste eingetragen bist)