Benutzer Diskussion:Gerd Fahrenhorst

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit 4 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind. Das aktuelle Archiv befindet sich unter Benutzer Diskussion:Gerd Fahrenhorst/Archiv/1.

Bildgrössen[Quelltext bearbeiten]

Hallo, du editiertest und schriebst in Flugabwehrrakete: "Bilder (thumb) nicht auf feste Größe setzen (angemeldete Benutzer können sonst nicht bei Einstellungen/Dateien die Größe bestimmen." Es gibt nun durchaus gute Gründe, die Größen explizit anzugeben, wenn man nämlich unterschiedliche Bilder-Breiten in einem Artikel hat. Das ist einerseits wegen des Layout (zB grosses Bild neben dem Inhaltsverzeichnis), andererseits wegen der Seitenverhältnisse hoch/quer sinnvoll. In diesem Artikel ändere ich mal nur die Grösse des ersten Bildes - möchte dich aber bitten, auch in anderen Artikeln die thumb-Breiten keinesfalls prinzipiell zu löschen! Gruss --Bernd vdB 17:09, 16. Apr. 2007 (CEST)

Hallo Bernd, ich gebe dir insofern recht, als es vielleicht tatsächlich sinnvoll ist, das Einstiegsbild vorzugeben, und eventuell auch hochformatige Bilder anders als querformatige darzustellen. Das Layout hängt aber neben den "Einstellungen" auch von der Soft- und Hardware des Betrachters ab, ich verwende oft einen Monitor mit 1600*1200 Pixeln, und da ist es echt nervig, wenn man auf briefmarkenkleinen Bildchen kaum erkennen kann, was dargestellt wird. Daher erlaube ich mir, gelegentlich zumindest bei Bildern, deren fest vorgegebene Größe sich nicht nennenswert vom Standardwert 180 unterscheidet (also im Bereich 150..220 liegt), diese zu löschen, sofern ich keinen Grund für eine feste Größe erkennen kann. - Deine Änderung von heute 17:13 Uhr sieht gut aus. -- Gruß, Gerd Fahrenhorst 17:30, 16. Apr. 2007 (CEST)

Ein großes Dankeschön[Quelltext bearbeiten]

Danke!

für deine Mithilfe beim Kategorisieren und Einbinden der Fotoflugfotos. Du bist eine großartige Hilfe! -Martina Disk. 20:32, 4. Jun. 2012 (CEST)

Steinkohle-Bergbau im Deister[Quelltext bearbeiten]

Interessant wo da überall gebuddelt wurde und ich dachte immer nur das Ruhrgebiet wäre ausgehöhlt bzw. unterbuddelt. Glückauf --Pittimann Glückauf 21:14, 12. Feb. 2013 (CET)

Tja, wenn man es GANZ genau nimmt könnte auch im Deister eine superlange Liste dabei rauskommen. Aber erst mal will ich helfen die vorhandene Liste zu füllen usw. - ist ja auch viel bequemer am Schreibtisch als unter Tage! Hab' aber beruflich nix damit zu tun. -- Gerd Fahrenhorst (Diskussion) 21:29, 12. Feb. 2013 (CET)

Empire (Computerspiel)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gerd Fahrenhorst!

Der von dir angelegte Artikel Empire (Computerspiel) wurde zum Löschen vorgeschlagen, da es ihm möglicherweise an Qualität mangelt und/oder die enzyklopädische Relevanz nicht eindeutig im Artikel erkennbar ist. Ob der Artikel tatsächlich gelöscht wird, wird sich im Laufe der siebentägigen Löschdiskussion entscheiden. Bedenke bei der argument- und nicht abstimmungsorientierten Diskussion bitte, was Wikipedia nicht ist. Um die Relevanz besser erkennen zu lassen und die Mindestqualität zu sichern, sollte primär der Artikel weiter verbessert werden. Das wiegt als Argument deutlich schwerer als ein ähnlich aufwändiger Beitrag in der Löschdiskussion.

Du hast gewiss einiges an Arbeit hineingesteckt und fühlst dich vielleicht vor den Kopf gestoßen, weil dein Werk als Bereicherung dieser Enzyklopädie gedacht ist. Sicherlich soll aber mit dem Löschantrag aus anderer Sichtweise ebenfalls der Wikipedia geholfen werden. Grüße, Xqbot (Diskussion) 13:46, 5. Jul. 2013 (CEST) (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Falls du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, so trage dich hier ein.)

Wikiläum[Quelltext bearbeiten]

Hiermit gratuliere ich Benutzer
Gerd Fahrenhorst
für 10 Jahre ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe ihm den
Wikipedia logo silver.png
Wikiläums-Verdienstorden in Silber
gez. Wolfgang Rieger (Diskussion) 09:23, 14. Aug. 2015 (CEST)

Hallo Gerd! Am 14. August 2005, also vor genau 10 Jahren, hast Du hier zum erstenmal editiert und daher gratuliere ich Dir heute zum zehnjährigen Wikiläum. Seitdem hast Du über 8.500 Edits gemacht und knapp 100 neue Artikel erstellt, wofür Dir heute einmal gedankt sei. Ich hoffe, dass Du weiter dabei bist und dabei bleibst und dass die Arbeit hier Dir weiterhin Spaß macht. Beste Grüße + frohes Schaffen -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 09:23, 14. Aug. 2015 (CEST)

Guck an! Auch von mir - Spaß...weiterhin, und bis bald mal wieder! Gruß von hier an die Ihme:) MfG Arieswings (Diskussion) 10:05, 14. Aug. 2015 (CEST)
Dank an euch! -- Gerd Fahrenhorst (Diskussion) 11:19, 14. Aug. 2015 (CEST)

Herzlichen Glückwunsch ...[Quelltext bearbeiten]

zum 10.000. Edit, der, wenn ich es richtig überblicke, während der letzten Woche erreicht worden sein muss. 10.000 Edits (in Worten: Zehntausend) sind doch eine ordentliche Leistung im Dienste unserer Enzyklopädie! Weiterhin viel Spaß bei Wikipedia. Grüße --JuTe CLZ (Diskussion) 23:30, 24. Mai 2016 (CEST)

Linked Coordinates[Quelltext bearbeiten]

Hallo. In Kategorien bitte {{All Coordinates}} statt {{Linked Coordinates}} verwenden. Danke. --Århus (Diskussion) 20:18, 30. Jun. 2016 (CEST)

Stimmt, das passt besser. Werde ich in Zukunft so machen. -- Gerd Fahrenhorst (Diskussion) 20:20, 30. Jun. 2016 (CEST)

Heidenhain (Mitarbeiterzahl)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gerd,

Im Artikel Heidenhain ist die Mitarbeiterzahl mit 6000 angegeben. Worauf bezieht sich die Zahl? Meine Info liegt deutlich darüber (Konzern ~10000; Stand: 2/2016). Könntest Du bei Gelegenheit mal die beiden Zahlen prüfen und evtl. berichtigen? Vielen Dank!--Ceweran (Diskussion) 23:58, 15. Jul. 2016 (CEST)

Herzliche Einladung zur Wikipedia-Büro Hannover-Sitzung am 18. Januar 2017, ab 18.00 Uhr bei Can Arcadas[Quelltext bearbeiten]

mit einem Gruß von --Bernd Schwabe in Hannover (Diskussion) 21:32, 16. Jan. 2017 (CET)

Diskussion:Gefahrstoff#Gefahrstoff[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gerd. Du warst es, der die Änderungen der Benutzerin rückgängig gemacht hattest. Nun hat sie – wie von dir gefordert – ihre Änderungen auf der Diskussionsseite begründet. Bitte nimm doch dort Stellung. --Leyo 21:37, 17. Jan. 2017 (CET)

Ich habe auf Diskussion:Gefahrstoff#Gefahrstoff geantwortet. -- Gerd Fahrenhorst (Diskussion) 08:02, 19. Jan. 2017 (CET)

Löschung der Änderungen von Gabriele Janssen.[Quelltext bearbeiten]

Ich finde es schon erstaunlich, dass die von Gabriele Janssen durchgeführten Änderungen wieder rückgängig gemacht wurden, denn das Gefahrstoffrecht wurde in letzter Zeit ja massiv verändert und Frau Janssen ist Mitglied im AGS, dem Ausschuss für Gefahrstoffe, also dem Gremium, welches die Bundesregierung in diesen Fachfragen berät. Siehe: http://www.baua.de/de/Themen-von-A-Z/Gefahrstoffe/AGS/pdf/Mitgliederverzeichnis.pdf Wer also könnte denn diese Fachthematik besser erklären? (nicht signierter Beitrag von 217.228.15.142 (Diskussion))

Ich habe auf Diskussion:Gefahrstoff#Gefahrstoff geantwortet. -- Gerd Fahrenhorst (Diskussion) 08:02, 19. Jan. 2017 (CET)

Intown Gruppe[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gerd Fahrenhorst!

Die von dir angelegte Seite Intown Gruppe wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung nun bis zu sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 20:18, 3. Mär. 2017 (CET)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)

WikiCon 2017 - pywikibot[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gerd Fahrenhorst,

wie ich gesehen habe, hast du vor, bei der WikiCon 2017 einen Vortrag über den pywikibot zu machen. Ich wollte mal fragen, welches Spektrum dein Vortrag abdeckt (Erklärst du nur wie das Framework aufgebaut ist, zeigst du wie man das einrichtet, wie man Shell-Access zu Tools bekommt, wie man einfache Botaufgaben gestaltet) und ob das nur ein Vortrag ist oder die Teilnehmenden auch dann direkt selber ein bisschen rumprobieren können (Workshop). Ich selber weiß nämlich auch ein bisschen bescheid und habe mir überlegt, vielleicht auch etwas in die Richtung zu machen. LG --Zenith4237 ( • Beiträge • ±) 15:48, 17. Jun. 2017 (CEST)

Hallo Zenith4237, nein, ich möchte keinen Vortrag halten sondern hören! Meine Zeilen sind im Bereich "Wünsche" eingeordnet. -- Gerd Fahrenhorst (Diskussion) 15:54, 17. Jun. 2017 (CEST)
Facepalm  Bin noch nicht so auf der Höhe heute... --Zenith4237 ( • Beiträge • ±) 15:55, 17. Jun. 2017 (CEST)
Aber dann überlege ich mir das nochmal mit dem pywikibot, wenn das wirklich jemand hören will :D --Zenith4237 ( • Beiträge • ±) 15:59, 17. Jun. 2017 (CEST)

Führende Nullen bei UTF-8-Beispiel[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gerd Fahrenhorst,
ich verstehe Dein Argument. Andererseits hatte/hätte ich mir der bestmögliche Nachvollziehbarkeit des Kodierungsprozesses der Datenbits von diesem Beispiel erwartet, zumal man mit Schreibweisen wie 110xxxxx 10xxxxxx im Artikelanfang dahingehend nicht viel anfangen kann. Die standardkonforme Schreibung des Zeichencodes U\+\d{4,} in bitkodierter Form wiederzugeben, ist m.E. in diesem Zusammenhang wenig informativ. Was würdest Du davon halten, stärker als bisher auf die Illustration der Kodierung zu fokussieren und dementsprechend auch die Spaltenüberschrift in z.B. Codepoint binär zu ändern (und dementsprechend sogar alle führenden Nullen zu entfernen)?
Beste Grüße,
Uncopy (Diskussion) 14:27, 7. Jul. 2017 (CEST)

Für das Verständnis wichtig sind hier die farbigen Markierungen, dafür sind auch die führenden Nullen nötig. Ich schlage vor es so zu lassen wie es ist, durch Text und Beispiele ist es m.E. gut erläutert. Nebenbei: das ist eine inhaltliche Diskussion, wenn du weiter diskutieren möchtest übertrage die Diskussion bitte auf Diskussionsseite des Artikels. -- Gerd Fahrenhorst (Diskussion) 14:47, 7. Jul. 2017 (CEST)