Benutzer Diskussion:Gerd Fahrenhorst

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit 4 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind. Das aktuelle Archiv befindet sich unter Benutzer Diskussion:Gerd Fahrenhorst/Archiv/1.

Bildgrössen[Quelltext bearbeiten]

Hallo, du editiertest und schriebst in Flugabwehrrakete: "Bilder (thumb) nicht auf feste Größe setzen (angemeldete Benutzer können sonst nicht bei Einstellungen/Dateien die Größe bestimmen." Es gibt nun durchaus gute Gründe, die Größen explizit anzugeben, wenn man nämlich unterschiedliche Bilder-Breiten in einem Artikel hat. Das ist einerseits wegen des Layout (zB grosses Bild neben dem Inhaltsverzeichnis), andererseits wegen der Seitenverhältnisse hoch/quer sinnvoll. In diesem Artikel ändere ich mal nur die Grösse des ersten Bildes - möchte dich aber bitten, auch in anderen Artikeln die thumb-Breiten keinesfalls prinzipiell zu löschen! Gruss --Bernd vdB 17:09, 16. Apr. 2007 (CEST)

Hallo Bernd, ich gebe dir insofern recht, als es vielleicht tatsächlich sinnvoll ist, das Einstiegsbild vorzugeben, und eventuell auch hochformatige Bilder anders als querformatige darzustellen. Das Layout hängt aber neben den "Einstellungen" auch von der Soft- und Hardware des Betrachters ab, ich verwende oft einen Monitor mit 1600*1200 Pixeln, und da ist es echt nervig, wenn man auf briefmarkenkleinen Bildchen kaum erkennen kann, was dargestellt wird. Daher erlaube ich mir, gelegentlich zumindest bei Bildern, deren fest vorgegebene Größe sich nicht nennenswert vom Standardwert 180 unterscheidet (also im Bereich 150..220 liegt), diese zu löschen, sofern ich keinen Grund für eine feste Größe erkennen kann. - Deine Änderung von heute 17:13 Uhr sieht gut aus. -- Gruß, Gerd Fahrenhorst 17:30, 16. Apr. 2007 (CEST)

Ein großes Dankeschön[Quelltext bearbeiten]

Danke!

für deine Mithilfe beim Kategorisieren und Einbinden der Fotoflugfotos. Du bist eine großartige Hilfe! -Martina Disk. 20:32, 4. Jun. 2012 (CEST)

Steinkohle-Bergbau im Deister[Quelltext bearbeiten]

Interessant wo da überall gebuddelt wurde und ich dachte immer nur das Ruhrgebiet wäre ausgehöhlt bzw. unterbuddelt. Glückauf --Pittimann Glückauf 21:14, 12. Feb. 2013 (CET)

Tja, wenn man es GANZ genau nimmt könnte auch im Deister eine superlange Liste dabei rauskommen. Aber erst mal will ich helfen die vorhandene Liste zu füllen usw. - ist ja auch viel bequemer am Schreibtisch als unter Tage! Hab' aber beruflich nix damit zu tun. -- Gerd Fahrenhorst (Diskussion) 21:29, 12. Feb. 2013 (CET)

Wikiläum[Quelltext bearbeiten]

Hiermit gratuliere ich Benutzer
Gerd Fahrenhorst
für 10 Jahre ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe ihm den
Wikipedia logo silver.png
Wikiläums-Verdienstorden in Silber
gez. Wolfgang Rieger (Diskussion) 09:23, 14. Aug. 2015 (CEST)

Hallo Gerd! Am 14. August 2005, also vor genau 10 Jahren, hast Du hier zum erstenmal editiert und daher gratuliere ich Dir heute zum zehnjährigen Wikiläum. Seitdem hast Du über 8.500 Edits gemacht und knapp 100 neue Artikel erstellt, wofür Dir heute einmal gedankt sei. Ich hoffe, dass Du weiter dabei bist und dabei bleibst und dass die Arbeit hier Dir weiterhin Spaß macht. Beste Grüße + frohes Schaffen -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 09:23, 14. Aug. 2015 (CEST)

Guck an! Auch von mir - Spaß...weiterhin, und bis bald mal wieder! Gruß von hier an die Ihme:) MfG Arieswings (Diskussion) 10:05, 14. Aug. 2015 (CEST)
Dank an euch! -- Gerd Fahrenhorst (Diskussion) 11:19, 14. Aug. 2015 (CEST)

Herzlichen Glückwunsch ...[Quelltext bearbeiten]

zum 10.000. Edit, der, wenn ich es richtig überblicke, während der letzten Woche erreicht worden sein muss. 10.000 Edits (in Worten: Zehntausend) sind doch eine ordentliche Leistung im Dienste unserer Enzyklopädie! Weiterhin viel Spaß bei Wikipedia. Grüße --JuTe CLZ (Diskussion) 23:30, 24. Mai 2016 (CEST)

Heidenhain (Mitarbeiterzahl)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gerd,

Im Artikel Heidenhain ist die Mitarbeiterzahl mit 6000 angegeben. Worauf bezieht sich die Zahl? Meine Info liegt deutlich darüber (Konzern ~10000; Stand: 2/2016). Könntest Du bei Gelegenheit mal die beiden Zahlen prüfen und evtl. berichtigen? Vielen Dank!--Ceweran (Diskussion) 23:58, 15. Jul. 2016 (CEST)

Danke für den Hinweis, hat leider gedauert bis ich reagiert habe... -- Gerd Fahrenhorst (Diskussion) 18:45, 12. Feb. 2018 (CET)

I. wie Ibbenbüren[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gerd, ich hoffe, Du bist gut wieder zu Hause angekommen und hättest durchschlagenden "Verschenk-Erfolg"!

Ich habe vorerst auf der Karte noch (Auto kaputt) mal nach den beiden Gebäuden gesucht, von denen Du gesprochen hattest. Ich bin mir nicht sicher, ob ich etwas passendes gefunden habe, aber die Gebäude am Prozessionsweg in Ibbenbüren-Püsselbüren könnten evtl zutreffen. Es handelt sich beide Male um Höfe: Hausnummer 35 und 31 könnten in Frage kommen - andererseits werden die in der Liste der Baudenkmäler in Ibbenbüren als Fachwerkgebäude beschrieben. Sandsteingebäude findet man hier relativ häufig - Grund dafür ist der Ibbenbürener Sandstein. Könntest du vielleicht anhand der beiden Adressen bei Gelegenheit nach schauen, ob ich den Standpunkt wenigstens einigermaßen getroffen habe? Viele Grüße aus I. nach H. --AnnaS. (Diskussion) 16:16, 12. Sep. 2017 (CEST)

Hallo Anna, danke für die Nachfrage, Verschenken war gut; die Häuser die ich meinte sind am Birkhof, siehe c:Category:Birkhof 6 (Püsselbüren), das waren meine Fotos vom Juni. Wegen der Wandreliefs spekulierte ich dass die Villa einem Steinbruchbesitzer oder Steinmetzmeister gehört haben könnte. Meine Vermutung dass die unter Denkmalschutz stehen könnten ist wohl falsch, wenn die nicht in der Liste sind. Das Haus Birkhof 18 ist auch so eine Art Villa, da habe ich wohl kein Foto hochgeladen. - Komm gerne mal nach Hannover wenn du Lust hast. -- Gerd Fahrenhorst (Diskussion) 17:51, 12. Sep. 2017 (CEST)
Ah - ja, das sind eher Villen als die, die ich meinte. Danke für die Info, ich werde mich schlau machen und gebe dir dann Bescheid. Ich fand die Idee, das Niedersachsen-Ticket für Städtetouren zu nutzen gut und möchte das auch in Zukunft machen. Kann also gut sein, dass ich mal nach Hannover komme. Und wenn du wieder hier in der Gegend bist, melde dich gerne. Viele Grüße, --AnnaS. (Diskussion) 18:22, 12. Sep. 2017 (CEST)

Newsletter Technische Wünsche: Heute beginnt die 3. Community Wishlist Survey[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast auf WP:Technische Wünsche/Newsletter vermerkt, dass du über neue Umfragen informiert werden willst:

Heute Abend beginnt die 3. Community Wishlist Survey, die internationale Variante der Umfrage Technische Wünsche. Vom 6. bis 19. November 2017 können Aktive aus allen Projekten und Sprachversionen Wünsche für technische Verbesserungen einreichen, z. B. welche Funktionen vereinfacht werden sollen oder welche Werkzeuge noch fehlen. Vorschläge sollen nach Möglichkeit auf Englisch verfasst werden. Auf der Seite der Umfrage ist beschrieben, wie die Umfrage funktioniert, worauf beim Einreichen zu achten ist, wann die Abstimmungsphase beginnt, und Weiteres:

Auch wer selber keine Wünsche einreicht, kann gerne mitdiskutieren und seine Stimme abgeben.

Die Umfrage wird vom Team Community Tech der WMF durchgeführt. Fragen zur Umfrage können aber auch an das Team Technische Wünsche gerichtet werden. -- Viele Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 10:19, 6. Nov. 2017 (CET)

Hallo, noch ein kurzer Nachtrag: Die Abstimmungsphase hat nun begonnen. Bis zum 10. Dezember kann über 215 Vorschläge abgestimmt und diskutiert werden. Hier geht es zur Abstimmung, und wie die Abstimmung funktioniert, ist hier beschrieben. -- Viele Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 19:26, 28. Nov. 2017 (CET)

Technische Wünsche: Erweiterte Suchoberfläche als Beta-Funktion in der deutschsprachigen Wikipedia verfügbar[Quelltext bearbeiten]

Guten Tag! Du erhältst diese Nachricht, weil du dich auf der Seite WP:Technische Wünsche/Newsletter eingetragen hast. Danke dafür. Diese Meldung fällt sowohl in die Rubrik „umgesetzter Wunsch“ als auch „Feedbackrunde“:Seit gestern steht die „Erweiterte Suchoberfläche“ als Beta-Funktion in diesem Wiki zur Verfügung. Es handelt sich um eine verbesserte Oberfläche für die Seite Spezial:Suche, die es erlaubt, ohne Kenntnis von Schlüsselwörtern, Suchoperatoren usw. differenzierte Suchanfragen durchzuführen. Mehr Informationen zur Funktion gibt es hier. Du kannst die neue Oberfläche bereits jetzt bei deinen Suchanliegen einsetzen. Weil sie eine „kleine Beta-Funktion“ ist, wird sie allerdings peu à peu noch um Funktionen ergänzt. Wenn du die neue Oberfläche ausprobierst, teile deine Einschätzung gerne auf der Diskussionsseite des Wunsches, denn aus der Beta- soll später eine Standard-Funktion werden. Dankeschön und viele Grüße. Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 17:57, 30. Nov. 2017 (CET)

Newsletter Technische Wünsche: Änderungen im Text bei Abschnittsverschiebung anzeigen[Quelltext bearbeiten]

So sieht es jetzt aus, wenn ein Abschnitt verschoben und etwas darin geändert wurde.

Hallo! Du hast auf WP:Technische Wünsche/Newsletter vermerkt, dass du über umgesetzte Wünsche informiert werden willst:„Änderungen im Text bei Abschnittsverschiebung anzeigen“ war Wunsch Nummer 2 aus der Umfrage 2015. Diesen Wunsch hat das Team Technische Wünsche jetzt umgesetzt und damit folgendes Problem behoben. Wird ein Absatz verschoben, so wird dieser nicht mehr einmal als entfernter und einmal neuer Absatz markiert, sondern als verschobener Absatz angezeigt und Änderungen darin werden farbig angezeigt.Dies sollte die Anzeige des Versionsunterschieds in einigen Fällen deutlich verbessern. Weitere Hintergründe findest du im Kurier-Artikel und auf der Seite des Wunsches. Feedback kann auf Phabrikator oder der Wunschseite gegeben werden. -- Michael Schönitzer (WMDE) (Diskussion) 16:23, 6. Dez. 2017 (CET)

Technische Wünsche Newsletter: Bitte um Feedback zum neuen Ansatz für die Bearbeitungskonfliktseite[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du erhälst diese Nachricht, weil du dich für den Newsletter Technische Wünsche eingetragen hast.

Prototyp des neuen absatz-basierten Ansatzes

Für den Wunsch „Bessere Lösung von Bearbeitungskonflikten“ findet wieder eine Feedbackrunde statt. Dieses Mal geht es darum, einen alternativen Ansatz zu testen, der sich deutlich von dem vorherigen unterscheidet. Zum Ausprobieren wird wieder eine sichere Testumgebung bereitgestellt, mit der man Bearbeitungskonflikte unter echten Bedingungen und mit echten Wikiseiten gefahrlos simulieren kann. Es sind keine besonderen Vorkenntnisse nötig.

Es wäre toll, wenn du dir etwas Zeit dafür nehmen würdest. Die Einschätzung eines jeden Einzelnen hilft dem Entwicklerteam, eine gute Lösung für die zukünftige Bearbeitungskonfliktseite zu finden. Darum gerne mitmachen und weitersagen!

Die Runde läuft vom 12.2. bis 12.3.2018. Mehr Informationen gibt es hier. -- Danke und beste Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 18:14, 12. Feb. 2018 (CET)