Benutzer Diskussion:Gereon K.

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Willkommen
Neue Nachrichten gehören nach unten; hier klicken für eine neue Nachricht. Bitte dabei das Signieren nicht vergessen.
Archiv
2007 1. Halbjahr 2008 2. Halbjahr 2008 1. Halbjahr 2009
2. Halbjahr 2009 1. Halbjahr 2010 2. Halbjahr 2010 1. Halbjahr 2011
2. Halbjahr 2011 1. Halbjahr 2012 2. Halbjahr 2012 1. Halbjahr 2013
2. Halbjahr 2013 1. Halbjahr 2014 2. Halbjahr 2014 1. Halbjahr 2015
2. Halbjahr 2015 1. Halbjahr 2016 2. Halbjahr 2016

Inhaltsverzeichnis

2017[Quelltext bearbeiten]

2017-01-01 Roermond, Feuerwerk (05) (freddy2001).jpg

Ich wünsche dir ein schönes, erfolgreiches und entspanntes neues Jahr 2017! :-)  -- Freddy2001 DISK 14:38, 1. Jan. 2017 (CET)

SC Diogenes[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gereon K.!

Die von dir stark überarbeitete Seite SC Diogenes wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung nun bis zu sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 17:21, 2. Jan. 2017 (CET)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)

Bot[Quelltext bearbeiten]

<----bitte hier klicken :-) Der Gund war ein zu kurzes Passwort. Tja einfach aber folgenreich. :-) viele Grüße --Graphikus (Diskussion) 18:22, 7. Jan. 2017 (CET)

Potztausend, da hatte der APPER die Änderung auf Zehnstelligkeit nicht mitgemacht. Da muss man erst mal drauf kommen. Dir ein Frohes Neues Jahr. --Gereon K. (Diskussion) 20:31, 7. Jan. 2017 (CET)
und wie es so ist, gleich sind wieder Rotlinks erhalten/enthalten geblieben. Hoffe mal dass das auch noch zu schaffen ist, hatten wir ja schon ein paar mal. --Graphikus (Diskussion) 20:45, 7. Jan. 2017 (CET)
Kann also sein, dass wir alle Rotlinks per Hand raushauen müssen? --Gereon K. (Diskussion) 20:48, 7. Jan. 2017 (CET)
Nein, nicht unbedingt, da hat irgendwas mit der Datenbank tagszuvor nicht gestimmt. Da ich aber von solch programmatischer Mathematik nichts verstehe hatte Christian sich immer darauf beschränkt mir zu sagen dass das Problem behoben ist. Das Raushauen und umfixen hatte ich vor zwei Wochen begonnen, info war kooperativ :-), und dank ein paar Anderer fast durch, da sah ich gerade auf meiner BO heute ca. 2.400 Änderungen. Na die Sache mit den Rotlinks habe ich dem Kollegen gleich gemeldet. Mal sehen ob er nun was machen kann. Er stand in den letzten Tagen ein paar Mal mit Christian per Mail in Verbindung. PS es gibt sieben Listen die aufzuteilen sind. Klingt nicht viel sind am Ende aber über 100 einzelne Listen. Ja und dann sind da noch drei einzelne Listen neu anzulegen. +Eine hat eine IP heute angelegt. Hat sich Mühe gegeben aber ohne die entsprechende Eintragung auf der APPERBotList läuft ja nichts automatisch. Ist auch nicht schön für meine Statistik ;-) Ach ja und eine Seite muss ich löschen. Da kann ich ja die Knöpfchen mal wieder nutzbringend anwenden ;) Grüße aus dem saukalten Lindlar in die nicht wärmeren vorsauerländischen Gefilde. --Graphikus (Diskussion) 21:04, 7. Jan. 2017 (CET)
Und es werden immer weniger Rotlinks. Einige sind noch da, aber es werden weniger. Solltest Du mal einen finden sag bitte Bescheid. Das Verfahren zu deren Auslöschung ist nicht ganz so einfach - aber der Kollege hats gefunden. Und Aufteilen macht nun wieder Spaß. :-) Viele Grüße --Graphikus (Diskussion) 15:00, 12. Jan. 2017 (CET)
Ich schaue ab und zu mal rein und korrigiere. Z.B. heute [1]. Liebe Grüße, --Gereon K. (Diskussion) 15:26, 12. Jan. 2017 (CET)

Benutzer:Staatsanwaltschaft Hagen[Quelltext bearbeiten]

Du hast Benutzer:Staatsanwaltschaft Hagen wegen des ungeeigneten Benutzernamens gesperrt. Ich hatte ihn zuvor deshalb angesprochen und auch bei Wikipedia:Benutzerverifizierung/Benutzernamen-Ansprachen/Januar2017 eingetragen, vermerkst du bitte die Sperrung dort oder ist das jetzt mein Job weil ich ihn eingetragen habe? Wie gehen wir in solchen Fällen normalerweise vor? Sorry, ich bin da mit dem Procedere nicht so vertraut --Anachron (Diskussion) 21:46, 7. Jan. 2017 (CET)

Hallo @Anachron:. Eine Staatsanwaltschaft wird niemals mit offiziellem Namen inhaltlich in die Wikipedia eingreifen, vor allem auch nicht an einem Nichtarbeitstag. In so fern war die Namensgebung des Accounts absurd. Da brauchen wir dann nicht auf eine Verifizierung warten. Ich habe Deinen Eintrag auf der Benutzernamen-Ansprachenseite wieder entfernt. Aber danke für das Aufpassen. Gruß, --Gereon K. (Diskussion) 21:53, 7. Jan. 2017 (CET)

Einladung zum 18. Treffen des WP-Stammtischs Wuppertal und der Wikipedianischen KulTour[Quelltext bearbeiten]

Der kuss.jpg
The Walking Man front.jpg
Der nächste Wuppertal-Stammtisch findet am Samstag, den 11. Februar 2017 nach der
Wikipedianischen KulTour „Degas & Rodin – Giganten der Moderne“ statt.


Wir treffen uns gegen 13:30 Uhr im Von der Heydt-Museum (im Foyer) – 14 Uhr beginnt die 90-minutige Führung.
Später ist ab 18:30 Uhr im Restaurant „Atelier“ ein Tisch reserviert.

Mehr Infos und die Adresse wo wir einkehren möchten auf der Stammtischseite bzw. die KulTour-Projektseite. --Atamari (Diskussion) 22:30, 9. Jan. 2017 (CET)
Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Einladungsliste des Wuppertal-Stammtisches aus.

Andrei Walerjewitsch Rytschagow (Schachspieler)[Quelltext bearbeiten]

Servus. Mich würde interessieren wie du auf diesen Namen gekommen bist. Egal wo ich nachgeschaut habe, ich konnte nur Andrey Rychagov finden. --Ziegenberg (Diskussion) 14:46, 10. Jan. 2017 (CET)

Das Patronym findet man z.B. auf trener64.ru (und die Schreibweise "Andrey Rychagov" widerspricht sowieso WP:NKK).--HolgerH (Diskussion) 16:53, 10. Jan. 2017 (CET)
Danke für den Hinweis.--Ziegenberg (Diskussion) 04:54, 12. Jan. 2017 (CET)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Ziegenberg (Diskussion) 04:54, 12. Jan. 2017 (CET)

neue Bestätigung am 11.1.2017[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Elisabeth Mandl (WMDE) bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:50, 12. Jan. 2017 (CET)

Teile deine Erfahrungen und gib uns Feedback in dieser globalen Umfrage[Quelltext bearbeiten]

Teilgenommen. --Gereon K. (Diskussion) 18:16, 16. Jan. 2017 (CET)
  1. Diese Umfrage ist vor allem dazu gedacht, um Feedback zur aktuellen Unterstützung durch die Wikimedia Foundation zu erhalten, es geht nicht um um Aspekte der langfristigen Strategie.
  2. Rechtliches: Keine Kaufverpflichtung. Volljährigkeit erforderlich. Unterstützt durch die Wikimedia Foundation, 49 New Montgomery, San Francisco, CA, USA, 94105. Diese Bedingungen sind ungültig, wo sie gesetzlich verboten sind. Die Umfrage endet am 31. Januar 2017. Teilnahmebedingungen.

Wikiläum[Quelltext bearbeiten]

Hiermit gratuliere ich Benutzer
Gereon K.
für 10 Jahre ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe ihm den
Wikipedia logo silver.png
Wikiläums-Verdienstorden in Silber
gez. Wolfgang Rieger (Diskussion) 09:44, 27. Jan. 2017 (CET)

Hallo Gereon K.! Am 27. Januar 2007, also vor genau 10 Jahren, hast Du hier zum erstenmal editiert und daher gratuliere ich Dir heute zum zehnjährigen Wikiläum. Seitdem hast Du 95.000 Edits gemacht und 1.810 (!!) Artikel erstellt, womit Du bei den wikipedianischen Intensivtätern in vorderster Reihe stehst, und wofür Dir heute einmal gedankt sei. Besonders hervorzuheben ist dabei Dein Engagement in den Bereichen Schach und Astronomie. Danke auch für Deine Arbeit als Admin seit 2008 (auch schon bald 10 Jahre …). Ich hoffe, dass Du weiter dabei bist und dabei bleibst und dass die Arbeit hier Dir weiterhin Spaß macht. Beste Grüße + frohes Schaffen -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 09:44, 27. Jan. 2017 (CET)

Hallo! Was ist los mit der Welt als Quelle für etwas, das eindeutig wahr ist?[Quelltext bearbeiten]

Bitte erklären Sie, welche Quelle Sie akzeptieren würden, und warum eine Quelle erforderlich ist, um zu beweisen, dass der Sohn einer spanischen Frau spanisch ist, und nicht umgekehrt. [2] (nicht signierter Beitrag von 95.90.244.33 (Diskussion) 23:28, 29. Jan. 2017)

Es ging hier um sein Aufwachsen und seinen Schaffensmittelpunkt. Bitte auf Rassismus-Unterstellungen in der Diskussion verzichten, das disqualifiziert die eigenen Beiträge. Benutzer:Kmhkmh hat es auf der Diskussionsseite gut erklärt. Aus dem verlinkten Autobiographie-Abschnitt, den ich revertierte, konnte man das geänderte nicht ableiten. --Gereon K. (Diskussion) 07:39, 30. Jan. 2017 (CET)
Wobei ich die Bezeichnung "deutsch-spanisch" auch nicht für falsch halte, sondern beide Varianten für zulässig. Der Schaffensmittelpunkt bzw.ursprüngliche Berufsozialisation ist bei Brühl sicher deutsch, aber inzwischen hat er aich einiges in Spanien gedreht und wahr dort auch für Filmpreise nominiert. Soweit ich weiß, existiert auf de.wp keine explizite (frühe) Schaffensmittelpunktregel, die gibt es lediglich auf en.wp und dort auch primär auch nur weil im (amerikanischen) Englisch die Nennung zweier Nationalitäten zweideutig ist (German-American kann für jemanden mit zwei Staatsbürgerschaften stehen oder für einen amerikaner mit deutschen Vorfahren). Damit sind zwar Überlegungen zum Schaffensmittelpunkt zwar legitim, aber letztlich nur editoriellens Ermessen. Interessant ist vielleicht auch, dass er in der deutschen Rezeption von vielen Zuschauern zunächst als "deutsch" wahrgenommen wurde (aufgrund seiner bekannten deutschen Filme wie Goodbye Lenin), mir jedenfalls war seine spanische Seite völlig unbekannt bis ich den WP-Artikel las. Alles in allem halte ich beide Varianten für zulässig und es mMn. ist mehr eine Frage des editoriellen Ermessens als eine Frage von Belegen und da müssen sich eben beteiligten Autoren auf der Diskussionsseite des Artikels einigen.--Kmhkmh (Diskussion) 13:43, 30. Jan. 2017 (CET)

Phantom 4[Quelltext bearbeiten]

Danke für die Korrektur und deine Unterstützung (nicht signierter Beitrag von Philipp BO (Diskussion | Beiträge) 17:33, 3. Feb. 2017)

Gern geschehen. Was der Artikel aber jetzt vor allem braucht sind ein paar neutrale Quellen, die über die Drohne berichten. --Gereon K. (Diskussion) 17:39, 3. Feb. 2017 (CET)

Kannst du mir ein Beispiel geben meinst du so etwas wie Berichte von zum Beispiel Bild oder Drohnentester? (nicht signierter Beitrag von Philipp BO (Diskussion | Beiträge) 17:55, 3. Feb. 2017)

Ich meine, wo z.B. in einer Fachzeitschrift über dieses Modell berichtet wurde. Die Selbstdarstellung des Herstellers ist für einen Artikel in der Wikipedia nämlich niemals ausreichend. --Gereon K. (Diskussion) 18:03, 3. Feb. 2017 (CET)

Erklärvideo[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gereon, Dein Erklärvideo zur Erstellung von Benutzerseiten ist verbesserungswürdig. Zum einen hält es sich inhaltlich nicht an seinen Titel. Die Beobachtungsliste, Beiträge etc., das sind ja wieder Themen für sich. Nutze diese Zeit lieber, Beispiele anderer Benutzerseiten vorzustellen. Zum einen war die Vorstellung von DerHexer extrem kurz. So schnell kann doch keiner gucken! Und es wäre gut, 3 sehr unterschiedliche Beispiele zu geben, damit dem Neuling klar wird, wie groß die Bandbreite der Möglichkeiten ist.

Die Bemerkung über das nicht bearbeiten anderer Leutes Seite ist auch unangebracht. Das darf gemacht werden und wird auch gemacht. Wenn überhaupt, wäre das ein Thema für ein weiteres Video und gehört nicht in die Grundlagen. Warum sollte man im ersten Video zum Thema Zeit verschwenden mit Sachen, die man NICHT machen soll? Da gäbe es doch andere Themen, was NICHT sinnvoll wäre, nämlich die Anzahl der Wikipedia-Artikel auf der eigenen Seite zu wiederholen, weil es eh' auf der Hauptseite steht und gänzlich Benutzer-unspezifisch ist, oder "Bild des Tages" und dergleichen, was ebenso wenig Benutzer-spezifisch ist. ;-)

Wirklich erwähnenswert sind Babel-Bausteine, weil sie Benutzerseiten-spezifisch sind die Kommunikation fördern. Dahingegen die Idee zu fördern, "Ich bin, was ich getan habe" (Meine Artikel, mein Haus, mein Boot, mein Auto ;-) ist doch wohl sehr fragwürdig! Dadurch lernt man nicht den Benutzer kennen, sondern seine Arbeit in der WP. Dass man auch Benutzerseiten sinnvolle Kategorien zuordnen kann, wie z.B. den Wohnort, ist auch vielen unbekannt, würde aber die Organisation lokaler Nutzerteffen sehr fördern, wohingegen das Protzen mit den erstellten Artikeln IMHO das Miteinander nicht fördert. --Manorainjan 00:22, 11. Feb. 2017 (CET)

Hallo Manorainjan. Nach Feedback für die Erklärvideos, die so genannten Screenshot Tutorials, wird schon seit Monaten gesucht, mit Aufruf im Kurier, auf Benutzerdiskussionsseiten und mehreren Diskussionsseiten. Leider hattest Du Dich vor Erstellen der Videos nicht an der Diskussion beteiligt. Ich sehe den Inhalt anders als Du. Das Video richtet sich an komplette Neulinge in ihren ersten Tagen in der Wikipedia. Die sollten sich wirklich mit dem Bearbeiten anderer Leute Benutzerseite zurückhalten. Du schreibst, dass man den Benutzer kennenlernen soll und nicht seine Arbeit in der Wikipedia. Ich denke, diese Sicht ist falsch, nicht nur, was ANON betrifft. Die Kontaktaufnahmen sollten ja eher wegen Bearbeitungsthemen kommen, und da ist es am wichtigsten vorzustellen, womit man sich in der Wikipedia beschäftigt. Die Babelbausteine sind noch aus einer 1990er-Jahre Klicki-Bunti-Welt, Geocities lässt grüßen. Je länger so ein Screenshot Tutorial, desto geringer die Aufmerksamkeitsspanne des Zuschauers. Wenn ich aus Deinen Vorschlägen hier ein Video machen würde, hätte dies mindestens die doppelte Länge des erstellten Videos. Und das Video soll ja nicht die Hilfeseite ersetzen. Nur einige Aspekte visualisieren. --Gereon K. (Diskussion) 08:49, 11. Feb. 2017 (CET)

Gehst Du nicht zu lokalen Nutzertreffen, Stammtischen oder so was? Oder gibt es das in Deiner Gegend nicht? --Manorainjan 10:40, 11. Feb. 2017 (CET)

Ich habe bis jetzt ca. 30 Stammtischtreffen besucht (Sauerland, Ruhrgebiet, Wuppertal, Bergisches Land, Düsseldorf, Duisburg, Krefeld, Hamburg, Frankfurt). Dafür gibt es z.B. auch die Kategorien (da habe ich bei mir Kategorie:Benutzer:aus Ennepetal angelegt). Auch kann man sich auf den einzelnen Regionalseiten eintragen, um automatisch über neue Stammtische informiert zu werden. Dann gibt es noch Kalenderboxen auf verschiedenen Funktionsseiten wie Kurier. Dafür braucht man keine Babel. Aber Du kannst gerne ein weiteres Video machen, in dem die Dinge, die in dem von mir eingebunden nicht genannt werden, erwähnt werden, und dies ebenfalls auf der Hilfeseite platzieren. --Gereon K. (Diskussion) 15:21, 11. Feb. 2017 (CET)

Ja, danke für die Erlaubnis, aber ins Videogeschäft werde ich nicht einsteigen ;-) Und was die Babel-Boxen angeht, da habe ich schon die Babel-Boxen gemeint und nicht die diversen User-Boxen ähnlichen Formats, über die man u.a. auch angeben kann, wo man herkommt. Also ich meinte nicht, dass die Babel-Boxen dabei helfen, dass man für Stammtische gefunden wird. Babel-Boxen oder Sprach-Kategorien dienen eher der Kommunikation zwischen Benutzern diverser Sprachversionen und natürlich auf internationalen Wikis wie WikiIndex, in denen mehrere Sprachen in einem Wiki vereint sind. Da ich gelegentlich Anlass habe, Details auf Sprachversionen der Wikipedia zu editieren, deren Sprache ich gar nicht spreche, lege ich auf den dortigen Benutzerseiten meines SULs meist Babel-Boxen an, die klar machen, was ich spreche und was nicht. Bei hiesigen Benutzern, die des Deutschen nicht mächtig sind, sehe sowas auch häufig. --Manorainjan 15:48, 11. Feb. 2017 (CET)

Die brauchst Du aber eigentlich nur ein einziges Mal anlegen: auf Meta (m:User:Manorainjan). Wenn Du dann in allen Sprachversionen Deine Benutzerseite frei lässt, wird automatisch diejenige von Meta genommen. --Gereon K. (Diskussion) 15:52, 11. Feb. 2017 (CET)
Danke, das wusste ich noch nicht. Damit habe ich eben ein Bisschen rum experimentiert. Leider werden bei Benutzung der meta-Vorlage die Interlanguage-Links nicht ausgeführt. --Manorainjan 17:29, 11. Feb. 2017 (CET)

neue Bestätigungen am 18.2.2017[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern neue Bestätigungen von Kenny McFly, Septembermorgen, Herzi Pinki, Agruwie und Kein Einstein bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:50, 19. Feb. 2017 (CET)

neue Bestätigungen am 19.2.2017[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern neue Bestätigungen von Otberg, Enzian44 und Wdwd bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:50, 20. Feb. 2017 (CET)

Ihre Rückmeldung ist wichtig: endgültige Erinnerung an die globale Wikimedia-Umfrage[Quelltext bearbeiten]

Asteroid Kościuszko[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gereon; du hast 2015 im Artikel Tadeusz Kościuszko einen Hinweis auf den nach ihm benannten Asteroiden (90698) Kościuszko ergänzt. Am 15. Oktober 2017 ist Kościuszkos 200. Todestag. Ich weiss nicht, ob ich es schaffen werde, aber eigentlich würde ich den Artikel über diese sehr interessante Persönlichkeit bis dahin gerne zumindest auf "lesenswertes" Niveau bringen. In diesem Zusammenhang (sozusagen zur Abrundung) fände ich es toll, wenn es auch ein Artikelchen über den Asteroiden geben würde, vielleicht hättest du als Ober-Asteroiden-Autor Lust und Zeit, bei Gelegenheit einen solchen zu schreiben? :-) Gestumblindi 14:05, 28. Feb. 2017 (CET)

Hallo Gestumblindi. Ich werde ihn für Dich schreiben. Mit bestem Gruss, --Gereon K. (Diskussion) 14:17, 28. Feb. 2017 (CET)
Herzlichen Dank, das ging ja rasend schnell! :-) Gestumblindi 22:02, 28. Feb. 2017 (CET)
Gern geschehen. Sieht nach nicht viel aus, habe ich aber 2 Stunden dran geschrieben. :-) --Gereon K. (Diskussion) 22:19, 28. Feb. 2017 (CET)
Gerne revanchiere ich mich mit einem Artikel zu einem isländischen Hügel, Politiker oder so, sollte mal Bedarf bestehen :-) Gestumblindi 22:21, 28. Feb. 2017 (CET)
Wenn mich ein Thema interessiert, schreibe ich den Artikel selber. Ich habe bis jetzt nur drei Artikel mit Islandbezug geschrieben. Vielleicht findest Du ja eine Möglichkeit, diese auszubauen (und wenn es nur ein Satz wäre): Haukur Angantýsson, Henrik Danielsen und Lenka Ptáčníková. --Gereon K. (Diskussion) 22:39, 28. Feb. 2017 (CET)
Ich habe gerade gesehen, dass im englischen Wikipedia-Artikel ergänzt wurde, dass Lenka Ptáčníková die Nordische Meisterschaft der Frauen 2017 gewonnen habe. Ein Beleg dazu wurde jedoch nicht mitgeliefert (der vorhandene bezieht sich nur auf 2005) und ich kann diese Resultate gerade auch nirgends finden, sonst hätte ich das gerne hier ergänzt... Gestumblindi 17:45, 20. Aug. 2017 (CEST)
Hallo Gestumblindi. Vielen Dank für den Hinweis. Ein Einzelnachweis, wenn auch kein besonders guter, wäre dieser. Das Turnier war ziemlich schlecht besetzt, das Gewinnen war für sie keine Kunst. Ich habe es ergänzt. --Gereon K. (Diskussion) 18:17, 20. Aug. 2017 (CEST)

Weblink[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gereon K., Danke für den interessanten Beitrag im WP-Kurier. Hast Du dafür noch einen Weblink? Viele Grüße --Thomas W. (Diskussion) 11:04, 3. Mär. 2017 (CET)

Hallo Thomas. Das wurde nur in einem internen Portal für Erstsemester der University of Manchester veröffentlicht, ein Weblink würde Dir da nichts nützen. Ich werde Dir aber eine E-Mail des Dozenten weiterleiten, so Du die E-Mail-Funktion aktiviert hast. --Gereon K. (Diskussion) 11:06, 3. Mär. 2017 (CET)
Alles angekommen - super! Vielen Dank, viele Grüße und ein schönes WE, --Thomas W. (Diskussion) 11:12, 3. Mär. 2017 (CET)

Auslagerung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gereon K., zu Deiner Frage, warum die Tabelle 2. Handball-Bundesliga (Frauen) 2016/17/Tabelle ausgelagert wurde. Die ist als Vorlage im Hauptartikel eingebunden. Ein Bot (Benutzer:TabellenBot) aktualisiert seit heute die Tabelle regelmäßig. Die Auslagerung hat mehrere Vorteile: Bei Aktualisierungen ändert wird nicht immer wieder der ganze Artikel neu gespeichert, sondern nur die Tabelle. Für den Bot ist es sicherer nur die Vorlage bearbeiten zu müssen. Die Ankerpunkt <onlyinclude> und </onlyinclude> sind deutlich sicherer als z.B. === Tabelle === und </ref>}}. Mögliche Fehlfunktionen vom Bot wirken sich auch nicht auf den gesamten Artikel aus. Gruß und schönes Wochenende --Kuebi [ · Δ] 22:13, 4. Mär. 2017 (CET) P.S.: Vielleicht wäre eine richtige Vorlage der bessere Weg.

Hallo Kuebi, das hatte ich nicht gesehen. Danke für die Erklärung. Man sollte die Kategorien also, analog zu Navigationsleisten, die ja auch über Vorlagen eingebunden sind, verstecken. Die Tabelle tauchte, da ohne Kategorie, in allen Wartungsportalen auf, so war ich auf sie gestossen. Gruß, --Gereon K. (Diskussion) 22:18, 4. Mär. 2017 (CET)
Danke für die schnelle Antwort und den Tipp. Schaue ich mir gleich mal an. Das Thema wird auch hier Wikipedia:Löschkandidaten/4._März_2017#2._Handball-Bundesliga_.28Frauen.29_2016.2F17.2FTabelle diskutiert. --Kuebi [ · Δ] 22:22, 4. Mär. 2017 (CET)
Ist jetzt eine Vorlage Vorlage:Tabelle_der_2._Handball-Bundesliga_(Frauen)_2016/17, wie fünf weitere auch (siehe Kategorie:Vorlage:Handball). Das ist klar der bessere Wege. Danke nochmals! --Kuebi [ · Δ] 23:05, 4. Mär. 2017 (CET)

Einladung zum 68. Treffen des WP-Stammtischs Ruhrgebiet[Quelltext bearbeiten]

Am Samstag, 1. April, werden wir das Zentrum für Internationale Lichtkunst in Unna besichtigen, mit anschließendem Besuch der "Abteilung 10" der Lindenbrauerei

Start ist um 14.00 Uhr, mit einer Führung durch Unna, die um 14.30 Uhr beginnt.
Um 16.00 Uhr treffen wir uns im Foyer des Zentrums für Internationale Lichtkunst für eine Führung durch das Lichtkunstzentrum.
Bitte zu den Führungen pünktlich erscheinen.
Ausklingen lassen wir den Tag mit einem Potluck-Dinner in der „Abteilung 10“.
Alles weitere, auch die Hinweise zu den Führungen und ggf. Kosten findet ihr auf der Seite des Stammtisches.

Glückauf! Wuselig

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Trappist-1-Planeten[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gereon K. Ist es ohne große Mühe für Dich machbar, die Einzelartikel über die Planeten des Trappist-1-Systems in meinen Benutzernamensraum zu verschieben, bevor die heute Abend nach 18 Uhr womöglich im Untergrund verschwinden? fz JaHn 12:53, 13. Mär. 2017 (CET)

Hallo Jahn. Wenn ich das jetzt schon machen würde, wären es Doubletten. Falls sie gelöscht würden, kann ich sie immer noch alle auf Unterseiten von Dir verschieben. Sag mir dann Bescheid. --Gereon K. (Diskussion) 12:56, 13. Mär. 2017 (CET)
Ok, check ich. Danke. fz JaHn 13:03, 13. Mär. 2017 (CET)

Ich kann für ihn bürgen[Quelltext bearbeiten]

(Rechte-Logbuch); 09:51 . . Gereon K. (A) (Diskussion | Beiträge) änderte die Gruppenzugehörigkeit für Gereon Kalkuhl (WMF) von (–) zu Sichter und Passiver Sichter ‎(Ich kann für ihn bürgen) Das würde ich nicht machten, dass ist ein ganz komischer Geselle... :D scnr MfG --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 16:43, 16. Mär. 2017 (CET)

We invite you to join the movement strategy conversation (now through April 15)[Quelltext bearbeiten]

06:02, 18. Mär. 2017 (CET)

‎♪♫♪ Happy birthday to you ... ♪♫♪[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gereon, alles Gute zum Geburtstag wünscht dir --Schniggendiller Diskussion 00:13, 30. Mär. 2017 (CEST)

Hi Gereon, bei diesen Glückwünschen bin ich sehr gern dabei! Gruß und genieße es - -jkb- 00:54, 30. Mär. 2017 (CEST)
Vielen Dank Euch beiden! --Gereon K. (Diskussion) 08:50, 30. Mär. 2017 (CEST)

neue Bestätigungen am 9.4.2017[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern neue Bestätigungen von Dtuk und Julius1990 bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 10. Apr. 2017 (CEST)

neue Bestätigung am 10.4.2017[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von MF-Warburg bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 11. Apr. 2017 (CEST)

UZ Brussel[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gereon,

Danke für die Übersetzung von UZ Brussel. Der Paragraph über ICSI hast du nicht übersetzt. Es ist jedoch eine der wichtigsten Forschung von das Krankenhaus, und das Krankenhaus an die Spitze in die Welt in das Forschungsthema. Kannst du das zufügen? Viele Grüße aus Brüssel, SvenDK (Diskussion) 20:50, 24. Apr. 2017 (CEST)

Hoi SvenDK. Gern geschehen. Aber ich habe überhaupt nichts übersetzt, sondern den Artikel komplett neu geschrieben. Auf nl und fr fehlt zum Beispiel die komplette Geschichte des Krankenhauses. Es gibt vieles, was im UZ Brussel bahnbrechend ist, zum Beispiel waren sie die ersten, die in der Notaufnahme alle Patientengespräche dokumentiert haben, auch die frühe Nutzung von Computern. Mit der Fertilitätsklinik ICSI, zum Beispiel deren Spermabank, kann ich mich noch beschäftigen. Grüße aus Ennepetal, --Gereon K. (Diskussion) 22:02, 24. Apr. 2017 (CEST)
Ping hat nicht funktioniert, deshalb hier noch mal: @SvenDK: :-) --Gereon K. (Diskussion) 22:03, 24. Apr. 2017 (CEST)
Danke, SvenDK (Diskussion) 06:46, 25. Apr. 2017 (CEST)

Einladung zum Wikitreffen in Moers ab 10. Mai bis 14. 2017[Quelltext bearbeiten]

Hi Gereon K., bitte schau mal oben auf meine Diskussionsseite. Dort findest du die Einladung für ein offenes selbstbestimmtes Treffen in Moers. Lutz Hartmann, Benutzer:Eisbaer44 und ich würden uns über dein Kommen freuen. LG --Anima (Diskussion) 23:35, 3. Mai 2017 (CEST)/Angelika

Hauptseite[Quelltext bearbeiten]

du solltest die 24-Stunden-Präsenz beachten. gruß --Goesseln (Diskussion) 13:22, 13. Mai 2017 (CEST)

Hallo Goesseln. Habe den ältesten Eintrag entfernt. Ich dachte, das hat Vorrang vor der 24-h-Regelung. Gruß, --Gereon K. (Diskussion) 19:46, 13. Mai 2017 (CEST)
jaja, den ältesten, aber der hatte seine 24 Stunden noch nicht abgedient. Und die Verweildauer hatten wir mal ausgemacht, um die gutgemeinten Einträge ein bißchen zu steuern. Ich hatte das allerdings in dem Fall so gelassen, da mir die sechs Fehlstunden keine Hauptseitenaufregung Wert waren. In der Versionshistorie kannst du nachsehen, wie häufig es zu solchen Reverts kam, ich glaube nicht so viele, da auch die Zahl der freiwilligen Totengräber nicht so groß ist.
also, auf ein Neues. gruß --Goesseln (Diskussion) 19:54, 13. Mai 2017 (CEST)

Join the next cycle of Wikimedia movement strategy discussions (underway until June 12)[Quelltext bearbeiten]

21:30, 16. Mai 2017 (CEST)

Einladung zur Schreibwerkstatt im Skulpturenpark in Wuppertal[Quelltext bearbeiten]

GLAM logo.png
Skulptur To the Knee im Skulpturenpark Waldfrieden vor der Kulisse Wuppertals
Café Podest, auch Eingang
Villa Herberts

Es gab Anfang Mai einen Kurier-Beitrag hierzu („Schreibwerkstatt ohne Ecken… aber mit viel Kunst“).
Vielleicht hast du die Meldung überlesen, deswegen eine Einladung auf diesem Weg:

Wikipedia:GLAM/GLAM on Tour „Skulpturen in Wuppertal“

Die Schreibwerkstatt wird am Wochenende 7.-9. Juli 2017 statt finden. Vielleicht hast du am Samstag Zeit und Lust?
Du must nicht Kunstliebhaber sein, gesunde Neugier und Motivation reicht. Weitere Details zum Programm, Teilnehmerliste, ect. → hier.

Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Einladungsliste des Wuppertal-Stammtisches aus.

--Atamari (Diskussion) 02:16, 25. Mai 2017 (CEST)

neue Bestätigung am 12.6.2017[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Siesta bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 13. Jun. 2017 (CEST)

neue Bestätigung am 18.6.2017[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Leithian bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 19. Jun. 2017 (CEST)

Tobias Jugelt[Quelltext bearbeiten]

Kannst du da noch mal schauen? Nach deiner Änderrung erscheint dort eine Fehlermeldung: Lua-Fehler in mw.wikibase.entity.lua, Zeile 34: The entity data must be a table obtained via mw.wikibase.getEntityObject. Ich find aber nix. --Natsu Dragoneel (Diskussion) 19:39, 24. Jun. 2017 (CEST)

Hallo Natsu Dragoneel, wo siehst Du diesen Fehler? --Gereon K. (Diskussion) 11:50, 25. Jun. 2017 (CEST)
Hi Gereon K., gestern war dort ein Fehler. Scheinbar wurde es von einer Fehlerhaften WP-Datei ausgelöst. Hat sich wohl schon ein zuständiger Programierer drum gekümmert. Damit ist das wohl auch erledigt. Sorry für die Störung. --Natsu Dragoneel (Diskussion) 11:54, 25. Jun. 2017 (CEST)
Kein Problem. Vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit. --Gereon K. (Diskussion) 12:10, 25. Jun. 2017 (CEST)

MV Bamberg - WP-Einführungskurse[Quelltext bearbeiten]

Moin Gereon, nachdem ich über das Bamberger Geschehen im Allgemeinen nun ganz gut im Bilde bin, bliebe noch die Frage, wie es mit den Wikipedia-Einführungskursen aus Deiner Sicht gelaufen ist. Dass die diesmal nicht neben, sondern nach der MV gelaufen sind, sollte das Interesse ja vielleicht verstetigt haben. Gibt es dazu Zahlen? Mit besten Grüßen -- Barnos (Post) 07:45, 27. Jun. 2017 (CEST)

Moin Barnos. Zur Mitgliederversammlung in Bamberg waren, obwohl es bisher die bestbesuchte war, allgemein nur die Hälfte der Leute angereist, die geschrieben haben kommen zu wollen. 80 Leute hatten im Vorfeld Interesse bekundet, Einführungskurse zu besuchen. Für 60 Leute wurden die Kurse dann angeboten - 3 Kurse á 45 Minuten für 20 Leute. Beim ersten Kurs hatte ich 20 Teilnehmende, beim zweiten Kurs 15 und beim dritten Kurs 2. Letztes Jahr in Berlin hatten, glaube ich 60 gesagt sie möchten teilnehmen und ca. 15 sind aufgetaucht. Gleichzeitig fanden in Bamberg noch Wikidata-Einführungskurse statt, ein Theaterstück, Verlosungen, ein Quiz und mehrere weitere Aktionen, so dass die Kurse als sehr gut besucht anzusehen sind. Das Feedback der Teilnehmer war sehr positiv. Der Kenntnisstand der Teilnehmer war unterschiedlich. Die meisten hatten noch nie editiert und würden gerne. Diejenigen, die editiert hatten, waren zum Teil frustriert, dass ihre Änderungen noch nicht gesichtet waren und hatten sich riesig gefreut, als ich sie live sichtete. 45 Minuten sind aber zu kurz, es sollten für das nächste Mal schon 60 bis 75 Minuten pro Kurs sein. Mit bestem Gruß, --Gereon K. (Diskussion) 09:28, 27. Jun. 2017 (CEST)
Vielen Dank für die Informationen, Gereon, die tatsächliche Nachfrage entspricht in etwa der vom November des Vorjahres in Berlin, als die Kurse parallel zu den Versammlungsverhandlungen liefen. Da hatte ich vormittags einen mit ca. 15, ein weiterer lief parallel zu meinem und den dritten hattest dann wohl Du am Nachmittag, während ein weiterer Parallelkurs für den Nachmittag, den Uwe hätte machen sollen, mangels Interessenten entfiel. Damals hatte ich 90 Minuten und hätte auch noch einiges mehr loswerden wollen (es war allerdings auch die Account-Anmeldeprozedur dabei); aber dann rief das Mittagessen...
Die Sichtungsproblematik und was daran hängt, ist für die Neuen zweifellos sehr wichtig. Da können im Grunde fast alle zu Beginn ein Mentoring gut brauchen. Schön wär's, wenn Deine Bamberger Gäste sich nun tatsächlich nachhaltig hier einbringen mögen - danke jedenfalls für Deinen kleinen Parforce-Ritt! -- Barnos (Post) 15:25, 27. Jun. 2017 (CEST)

Klapprechner?[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gereon, da du zur Wikimania fährst: könntst du eventuell einen Klapprechner von dort zurückbringen? Asaf wollte einen nach D schicken für TZ, fand aber niemanden. (das Teil, was ich in Berlin bekam -hattest du es mitbekommen?- erwies sich als kaputt). Jetzt kam er auf die Idee mit Übergabe bei Wikimania. Hättest du Platz und Mitbringemöglichkeit? In D dann an mich senden. Gruß Ingo Kipala (Diskussion) 07:00, 4. Jul. 2017 (CEST)

Hallo Kipala. Da Du mich auch per E-Mail angeschrieben hast, habe ich Dir per E-Mail geantwortet. Viele Grüße nach Tansania, --Gereon K. (Diskussion) 07:51, 4. Jul. 2017 (CEST)

(39420) Elizabethgaskell[Quelltext bearbeiten]

Hello, I think I need to discuss with you the choice of the most famous novel by Elizabeth Gaskell in the (39420) Elizabethgaskell article. (I read German Wikipedia articles as a way of learning the language, and with my present level can't freely communicate yet). NASA site is very good, but it is not the best source for information about people after whom astronomical object were named. For more than century Cranford was Gaskell's the most famous work. However, in the late 20 century North and South gained much popularity and became her most famous novel. I may cite The Nineteenth century: (1798-1900) Macmillan anthologies of English literature (ISBN 9780333392720) as a source where North and South considered Gaskell's most popular work. I just believe, presenting Cranford as the most famous in the article is not correct. The Terrible Mutant Hamster (Diskussion) 08:31, 5. Jul. 2017 (CEST)

Hello The Terrible Mutant Hamster. It might be true that that the astronomers who assigned the name to the asteroid had it wrong with attributing Cranford as her most famous work (whatever "most famous" means in term of writing). But our task is never to do original research or to get to the truth of matters as seen from a present point of view. We can just use sources published about the subject matter. And that in this case is not Gaskell, but the asteroid. I added an explanation to the attribution (see [3]). Thank you for pointing it out. --Gereon K. (Diskussion) 10:24, 5. Jul. 2017 (CEST)
I see you are right. Thank you for your help and explanation. The Terrible Mutant Hamster (Diskussion) 10:54, 6. Jul. 2017 (CEST)

neue Bestätigungen am 9.7.2017[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern neue Bestätigungen von Karim und Maimaid bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 10. Jul. 2017 (CEST)

neue Bestätigung am 10.7.2017[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Anima bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 11. Jul. 2017 (CEST)

Exkursion zum Nordpark in Düsseldorf[Quelltext bearbeiten]

Kreisförmiges Blumenbeet 20170610 144933a.jpg

Einladung

Hallo Gereon K.,

im Herbst möchten wir in Düsseldorf einen Stammtisch der besonderen Art veranstalten:

Wir treffen uns am 23. September um 15:00 Uhr am Nordpark Düsseldorf. Von dort aus (Treffpunkt: Am Rossebändiger vor dem Aquazoo, Kaiserswerther Str. 380, 40474 Düsseldorf) wird uns Tobias Lauterbach vom Garten-, Friedhofs- und Forstamt der Stadt Düsseldorf durch diesen historisch, künstlerisch und botanisch bedeutsamen Park führen.

Wenn du am Treffen teilnehmen möchtest, trage dich bitte bis zum 15. September in die Teilnehmerliste ein.
--Radsportler.svg Nicola - Ming Klaaf 20:17, 19. Jul. 2017 (CEST)

P.S.: Diese Einladung wurde durch Nicola verteilt. Sie geht an dich, weil Du Dich auf der Liste der Interessierten auf Wikipedia:Düsseldorf stehst.

Kooperation mit der Stadtbibliothek Duisburg[Quelltext bearbeiten]

Moin Gereon K., ich wollte Dir meine frisch aufgebaute Seite Wikipedia:Duisburg/Stadtbibliothek Duisburg vorstellen, auf der die zukünftigen Kooperationsveranstaltungen geplant werden können. Auch der 1. geplante Termin am 28. Oktober ist schon eingetragen. Um rege Teilnahme wird gebeten. Immerhin sollten wir möglichst bis Ende des Monats in der Lage sein, der Stadtbibliothek eine entsprechende Veranstaltung anzubieten ;-) Viele Grüße -- Ra'ike Disk. LKU P:MIN 01:07, 23. Jul. 2017 (CEST)

Ukrainian Wikiconference 2017[Quelltext bearbeiten]

Hi! I invite you to visit our Wikiconference on 25-26 August in Kherson and share your experience. --Visem (Diskussion) 10:10, 30. Jul. 2017 (CEST)

neue Bestätigung am 10.8.2017[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Denis Schroeder (WMDE) bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 11. Aug. 2017 (CEST)

Sonja Jürgens[Quelltext bearbeiten]

Hallo, nur als Hinweis, wieso ich "eine" geschrieben hatte, auch wenn auf der Website "die evangelische" steht: lt. Website der Stadt Gronau gibt es mehrere Grundschulen und nicht bei jeder ist wiederum auf deren Seite ersichtlich, ob es sich um eine katholische, evangelische etc Grundschule handelt. Im Artikel Gronau fehlt der Abschnitt Bildung, in dem man sonst sehr schnell die Trägerschaft erkennt. Insofern war mir "die" evangelische zu unbestimmt. Mir ist egal, was da steht, ich hatte es nur im Rahmen der Sichtung versucht zu belegen und möchte nicht, dass es den Anschein hat, ich würde Beiträge zu schnell verwerfen. --AnnaS. (Diskussion) 12:29, 21. Aug. 2017 (CEST)

Hallo Anna. Kein Problem. Auf der Website der Stadt steht hier "Besuch der evangelischen Grundschule in Gronau". Die Konfessionsverteilung in Gronau sieht wie folgt aus: ca. 50% katholisch, 25% evangelisch. In Gronau gibt es 8 Grundschulen. Die einzige konfessionelle evangelische, die ich gefunden hatte, ist die Martin-Luther-Schule. Die von der IP eingefügte Viktoriaschule hat aber wohl auch eine evangelische Vergangenheit, wenn ich die 100-Jahr-Chronik überfliege. Ich werde es also in "eine" ändern. Vielen Dank für die Nachfrage. --Gereon K. (Diskussion) 12:50, 21. Aug. 2017 (CEST)

neue Bestätigung am 23.8.2017[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Pigsonthewing bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 24. Aug. 2017 (CEST)

neue Bestätigung am 29.8.2017[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Pimpinellus bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 30. Aug. 2017 (CEST)

neue Bestätigung am 1.9.2017[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Ijon bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 2. Sep. 2017 (CEST)

neue Bestätigung am 9.9.2017[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Tkarcher bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 10. Sep. 2017 (CEST)

Eine Eule für Gereon K.[Quelltext bearbeiten]

Gerade gesehen. Für Deine Artikel, aber auch für Deine vielen Aktivitäten für uns in der Wikipedia einen ganz herzlichen Glückwunsch zur EhrenEule. --Graphikus (Diskussion) 23:00, 10. Sep. 2017 (CEST)

Oh danke! --Gereon K. (Diskussion) 23:06, 10. Sep. 2017 (CEST)

Neulinge schulen[Quelltext bearbeiten]

Moin Gereon, danke für Deinen vielfältigen Gesamteinsatz auf der WikiCon und für Deine Präsentation gerade auch zu diesem permanent drängenden Thema. Wie nicht anders zu erwarten, können in solch begrenztem zeitlichen Rahmen zwar Tipps gegeben, Vorstellungen umrissen und Vorschläge gemacht werden; aber wenigstens für mich ist doch manches an diesbezüglichem Klärungs- und Konkretisierungsbedarf übrig geblieben, das mal eine spezielle Tagung bzw. einen Workshop für die damit Befassten wünschenswert erscheinen lässt. Dabei ließe sich an dieses zu kurzfristig angesetzte und danach leider versandete Unternehmen anknüpfen. Hieltest Du das für sinnvoll? Mit Morgengrüßen einen guten Start in die neue Woche wünschend -- Barnos (Post) 08:45, 11. Sep. 2017 (CEST)

Guten Morgen Barnos. Das halte ich für eine gute Idee. Ich möchte mich auch für Deine Aufbereitung der Themen aus Zyklus 1 der Strategiediskussion bedanken. Am 18. November 2017 ist die Mitgliederversammlung von WMDE in Berlin. Vielleicht könnte man sich da dran hängen und am Sonntag, den 19. November etwas machen. --Gereon K. (Diskussion) 09:36, 11. Sep. 2017 (CEST)
Exzellenter Vorschlag, danke! Wenn an jenem Sonntag die WMDE-Geschäftsstelle dafür geöffnet würde, hätten wir auch gleich den technisch-räumlich bestgeeigneten Ort dafür. Und wenn das beizeiten terminiert wird, dürfte sich auch niemand überfahren sehen. Da Du mit den Zuständigkeiten in der Geschäftsstelle bestimmt besser Bescheid weißt als ich: Würdest Du da mal anfragen? Die Ansprache der potentiellen Interessenten für eine solche Veranstaltung könnten wir dann ja unter uns aufteilen. -- Barnos (Post) 10:53, 11. Sep. 2017 (CEST)
Guten Abend Gereon, da es bis zur MV in Berlin nun keine zwei Monate mehr sind, frage ich aus gegebenem Anlass mal nach bei Dir, ob Du mit WMDE für den 19. 11. in Kontakt bist; falls man da zu Potte kommen wollte, müssten potentielle Teilnehmer wohl demnächst Nachricht und Anmeldungsgelegenheit bekommen? Mit besten Grüßen -- Barnos (Post) 18:18, 26. Sep. 2017 (CEST)
Hallo Barnos. Ich habe Dir um 17:49 Uhr eine E-Mail hierzu eine E-Mail geschickt. :-) --Gereon K. (Diskussion) 18:30, 26. Sep. 2017 (CEST)
Oh, jetzt bin ich im Bilde. Du sprachst von dem Workshop am Sonntag, nicht von den Neulingsschulungen. Gut dass Du mich daran erinnerst. Ich werde mal nachfragen. --Gereon K. (Diskussion) 18:32, 26. Sep. 2017 (CEST)
Alles klar, danke! -- Barnos (Post) 19:29, 26. Sep. 2017 (CEST)

Guten Morgen Gereon, dieser jüngste Stand der Dinge entspricht, wie ich hoffe, nun auch Deinen Erwartungen. Mit Dankesgrüßen aus Berlin -- Barnos (Post) 07:49, 12. Okt. 2017 (CEST)

PS: Danke für Deine Anmeldung, Gereon! Aus meinen heutigen Benutzerbeiträgen ersiehst Du, wen ich auch noch gesondert angesprochen habe. Wenn Dir selbst in dem Zusammenhang noch andere einfallen, gib Ihnen vielleicht auch noch einen Hinweis auf die Benutzerdisk. -- Barnos (Post) 09:34, 12. Okt. 2017 (CEST)

Übersetzer gesucht[Quelltext bearbeiten]

Wie gewünscht, hier der Link zu dem Unternehmen, die immer wieder Experten für verschiedenste Themen und Übersetzer suchen: https://www.nimirum.info/experten/ und wie man sich dort bewirbt: https://www.nimirum.info/experten/bewerben/. LG --Nanimo5 (Diskussion) 17:32, 11. Sep. 2017 (CEST)

Danke! Da das nichts mit meiner WMF-Arbeit zu tun hat, habe ich Deinen Diskussionsbeitrag hierhin verschoben. --Gereon K. (Diskussion) 22:01, 11. Sep. 2017 (CEST)

neue Bestätigungen am 11.9.2017[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern neue Bestätigungen von Nanimo5, Didi43 und Ptolusque bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 12. Sep. 2017 (CEST)

neue Bestätigungen am 12.9.2017[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern neue Bestätigungen von CristianNX und BotBln bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 13. Sep. 2017 (CEST)

„Nicht warten bis 2030!“[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gereon, wie abgesprochen gebe ich Dir nun den Link auf meine WikiCon-Präsentation mit besten Grüßen und Dank für Dein Dabeisein -- Barnos (Post) 10:48, 14. Sep. 2017 (CEST)

Hallo Barnos. Danke! Ich werde das mit der WMF teilen. --Gereon Kalkuhl (WMF) (Diskussion) 11:21, 14. Sep. 2017 (CEST)

Die WikiEulenAcademy gratuliert zur EhrenEule 2017[Quelltext bearbeiten]

Hiermit verleihen wir

Gereon K.
die Auszeichnung

WikiEule vor dem Blick über Leipzig zum Völkerschlachtdenkmal IMG 6481 LR10 by Stepro (cropped).jpg

EhrenEule 2017.

gez. WikiEulenAcademy 09/2017


Lieber Gereon K.,

die WikiEulenAcademy freut sich dir in Anerkennung deiner Leistung eine EhrenEule überreichen zu dürfen. Neben der Eule, die den Weg zu dir bereits gefunden hat, hier noch die Auszeichnung für deinen virtuellen Schreibtisch. Du darfst gerne auch das nachfolgende Babel nutzen.

WikiCon 2017-WikiEule in Leipzig (11b) (cropped).jpg Dieser Benutzer wurde mit der EhrenEule 2017 ausgezeichnet.

Viele liebe Grüße, verbunden mit den herzlichsten Glückwünschen zur WikiEule 2017,
--WikiEulenAcademy Bagoly 2 vonallal.png 20:06, 14. Sep. 2017 (CEST)

Danke! Ich fühle mich geehrt. --Gereon K. (Diskussion) 20:07, 14. Sep. 2017 (CEST)
Glückwunsch. -- Jesi (Diskussion) 12:33, 19. Sep. 2017 (CEST)

"Eher so"[Quelltext bearbeiten]

Hi, du hast natürlich mit dieser Änderung Recht. Der Hintergrund war aber, dass die BKL 2013 angelegt wurde und der Artikel damals noch unter dem Langnamen stand; er wurde erst 2015 verschoben. Danke und Gruß -- Jesi (Diskussion) 12:32, 19. Sep. 2017 (CEST)

Ja, so entstehen die Weiterleitungen. Mein Editkommentar war auch nicht als Korrektur Deiner Arbeit gemeint, sondern als Anpassung an den gegenwärtigen Stand. :-) --Gereon K. (Diskussion) 12:34, 19. Sep. 2017 (CEST)
Ist schon alles klar, wollte nur erklären, dass auch hier mit einer Dynamik zu rechnen ist. Gruß -- Jesi (Diskussion) 13:04, 19. Sep. 2017 (CEST)

neue Bestätigung am 24.9.2017[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Cimbail bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 25. Sep. 2017 (CEST)

ennepetal[Quelltext bearbeiten]

Lieber Gereon K, deine Streichung des Einzelnachweises zu cdp ist unwissenschaftlich und mit nichtsbegründet. Natürlich gehört der Kampf einer Belegschaft um ihre Arbeitsplätze zur Historie der Stadt Ennepetal. Von daher sollst du deine Streichung ch gängig machen. Grüsse Otto K.

Lieber Otto K. Wir bräuchten einen Artikel über CDP Bharat Forge mit der kompletten Peddinghaus-Geschichte seit 1839, und in diesem Artikel soll selbstverständlich auch der Arbeitskampf erwähnt werden. Aber der Abschnitt zur Wirtschaft im Artikel Ennepetal ist lediglich eine Auflistung der größten Unternehmen in der Stadt. Das hier ist eine Enzyklopädie und kein tagesaktuelles Nachrichtenblatt. Wenn wir schon die Firmengeschichte einzelner Firmen in der Stadt erwähnen, müssten wir das für alle anderen großen Firmen auch machen, bei CPH zum Beispiel die Übernahme 2004 usw. erwähnen. Das hat nichts mit Wissenschaftlichkeit und Unwissenschaftlichkeit zu tun. Gruß, --Gereon K. (Diskussion) 08:14, 20. Okt. 2017 (CEST)

Einladung zum 69. Treffen des WP-Stammtischs Ruhrgebiet[Quelltext bearbeiten]

Kokerei Hansa
Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt

Am Samstag, 2. Dezember, werden wir die Kokerei Hansa besichtigen
und den Tag mit einem Bummel über den Mittelalterlichen Weihnachtsmarkt im Fredenbaumpark in Dortmund beschließen.

Eine Führung durch das Industriedenkmal Kokerei Hansa ist gebucht. Wir treffen uns um 14.30 Uhr an der Kokerei Hansa, die Führung startet um 15.00 Uhr und dauert 2 Stunden.
Im Anschluss an die Besichtigung fahren wir zum nahe gelegenen Fredenbaumpark, um den Tag auf dem Mittelalterlichen Weihnachtsmarkt zu beschließen.

Alles weitere, auch die Hinweise zu den Führungen und Kosten, findet ihr auf der Seite des Stammtisches.

Glückauf! Alraunenstern۞ und Itti

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser bzw. dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Liste der Biografien[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gereon, hier eine aktuelle Info. Viele Grüße --Graphikus (Diskussion) 19:57, 1. Nov. 2017 (CET)

dein Bericht im Kurier[Quelltext bearbeiten]

Hi, Gereon K., ich fand deinen Bericht über die Konferenz in Utrecht sehr interessant. Ich spreche Niederländisch und bin immer interessiert an Infos :-). LG, --Gyanda (Diskussion) 15:06, 13. Nov. 2017 (CET)

Hallo Gyanda. Vielen Dank für Dein Feedback. Über die vorige Wikimedia Conferentie Nederland, die WCN 2016, hatte ich damals auch einen Artikel für den Kurier geschrieben: Benutzer:Gereon K./Kurier#Die Wikimedia Conferentie Nederland. Im nächsten November wird sie sicherlich wieder stattfinden. Herzlich bist Du eingeladen sie zu besuchen. --Gereon K. (Diskussion) 15:26, 13. Nov. 2017 (CET)
Werde ich gern machen, wenn ich Zeit und Geld hab dafür! Toll, dass ihr euch so engagiert!!! --Gyanda (Diskussion) 16:48, 13. Nov. 2017 (CET)

(11268) Spassky[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gereon K., dieses Teil wurde laut Deinem Artikel benannt nach Igor Dmitrijewitsch Spasski (Spasski mit "i" am Ende). Warum heisst er dann Spassky (mit "y")? Gruß --tsor (Diskussion) 10:49, 14. Nov. 2017 (CET)

Stimmt. Wollte ich noch ergänzen, dass dies die englische Transkription ist. Als ich den Namen des Asteroiden las dachte ich natürlich zuerst, dass er nach dem Schachspieler benannt ist. --Gereon K. (Diskussion) 10:51, 14. Nov. 2017 (CET)
Werden bei solchen Sachen nicht eigentlich immer die englischen Transkriptionen genommen? Ist ja bspw. bei (1909) Alekhin nix anderes. --Wikijunkie Disk. (+/-) 10:53, 14. Nov. 2017 (CET)
Im Normalfall ja, aber ich denke nicht, dass das 100% einheitlich ist. --Gereon K. (Diskussion) 10:55, 14. Nov. 2017 (CET)
Professor Bienlein z.B. heisst in Englisch en:Professor Calculus, aber da (327082) Tournesol von einem Schweizer entdeckt und wahrscheinlich benannt wurde, wurde der Asteroiden nach dem originalen französischen Namen benannt. --Gereon K. (Diskussion) 11:01, 14. Nov. 2017 (CET)

Einladung zur Wikipedianischen KulTour[Quelltext bearbeiten]

Édouard Manet.jpg
Edouard Manet - Olympia - Google Art Project 2.jpg
Nach der Wikipedianischen KulTour „Degas & Rodin – Giganten der Moderne“ im Februar 2017, soll Anfang 2018 das gleiche Format als Wikipedianische KulTour „Édouard Manet“ zu der Ausstellung zu Édouard Manet stattfinden.
Webauftritt der Ausstellung

Für die Veranstaltung ist ein Förderplan bei WMDE eingereicht und genehmigt, die Gruppenstärke ist auf 20 Personen beschränkt.

Wenn du Interesse hast, hilf mir hier in der »Terminfindungsmatrix« bis zum 21. November 2017 einen passenden Termin zu finden.
Dann werde ich die Führung buchen. --Atamari (Diskussion) 22:20, 14. November 2017 (CET)
Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Einladungsliste des Wuppertal-Stammtisches aus.

Matteo[Quelltext bearbeiten]

Ist das der gleiche Matteo, der mit Delia Matache zusammen war oder zusammengearbeitet hat? --85.212.238.84 10:40, 16. Nov. 2017 (CET)

Ja. Aber das mit dem "Split" im englischen Artikel muss nicht heissen, dass die ein Paar waren. Vielleicht ist einfach auch nur das Ende der Zusammenarbeit nach dem Album "Listen-Up" gemeint, siehe zum Beispiel auch ro:Delia Matache. --Gereon K. (Diskussion) 11:46, 16. Nov. 2017 (CET)
Doch, hab's gerade gesehen, die beiden waren ein Paar: http://www.vedeteblog.com/2013/10/biografia-cantaretului-matteo-aka-matei.html --Gereon K. (Diskussion) 12:16, 16. Nov. 2017 (CET)
Danke für den Artikel, meine Zufallsplaylist thailändischer Musikvideos hat mir grad Panama vorgesetzt! :D XanonymusX (Diskussion) 00:57, 23. Nov. 2017 (CET)
Gern geschehen, XanonymusX. Der Panamadance sieht für mich sehr schwierig aus, da bräuchte ich wohl einen Tanzlehrer. Mal schauen, welches Land als nächstes aufspringt. Nach China und Thailand scheint jetzt Vietnam dran zu sein. --Gereon K. (Diskussion) 08:11, 23. Nov. 2017 (CET)

neue Bestätigung am 19.11.2017[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Zenith4237 bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:50, 20. Nov. 2017 (CET)