Benutzer Diskussion:GiftBot

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 180 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 3 Abschnitte.
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit 5 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind.
Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Bitte hier keine Meldungen über vom Bot gemeldete defekte Weblinks, die allerdings funktionieren, absetzen! Dafür gibt es die Seite Wikipedia:Defekte Weblinks/Bot2015-Problem. Einen Link mit einer vorausgefüllten Meldung findest du in jedem Meldungskasten auf der Diskussionsseite des betroffenen Artikels.

Als Maschine zu erkennen geben[Quelltext bearbeiten]

Wer schreibt wie hier - also an User die keine Sichterrechte haben und sofern keine Socken, Neulinge sind - sollte sich deutlich als Maschine zu erkennen geben. Ich sage ja auch jedem, das ich ein Hund bin. --SummerStreichelnNote 00:37, 28. Feb. 2018 (CET)

@Summer ... hier!: Ist die Bezeichnung als Bot denn nicht ausreichend? Dieser Begriff dürfte im allgemeinen Sprachgebrauch doch mittlerweile als Automatismus verstanden werden? Kann aber auch sein, dass ich da Wikipedia-vorgeschädigt bin. – Giftpflanze 12:09, 6. Mai 2018 (CEST)
Hi Giftpflanze,
Vorweg: in den vom Roboter hinterlassenden Text ein 'ich bin ein Roboter' einzubauen ist vom Aufwand etwa so groß wie das bereits eingebaute 'Hallo [Benutzername]' (das ja auch nicht unbedingt notwendig wäre). Alles, was nur einen geringen Aufwand macht, praktisch nicht stört und in wenigen Fällen einen Vorteil hat, sollte man machen.
Einiges spricht dafür, das ein Benutzer nicht auf Anhieb erkennt, das GiftBot ein Roboter ist. Der Name 'GiftBot' setzt sich aus zwei Teilen zusammen. Bei dem Wort 'Gift' erwartest du, das der Leser sich mit der Bedeutung nicht näher beschäftigt - bei dem Kürzel 'Bot' erwartest du, das er die Bedeutung korrekt erfasst. Und das alles Erwartest du auch von unerfahrenen Benutzern (im Bsp. oben der Benutzer 'Eisenbahner10000' der zum einen unerfahren ist und zum anderen offenbar überwiegend mit mobilen Geräten arbeitet).
Aber wie oben schon gesagt: da der Aufwand für dich sehr gering ist und mindestens in einigen Fällen sinnvoll ist, sollte du Gründe anführen warum du es nicht machen möchtest. --SummerStreichelnNote 12:53, 6. Mai 2018 (CEST) PS: Ob du Wikipedia-vorgeschädigt bist mag ich nicht beurteilen ... die allermeisten haben schon einen schweren Schaden bevor sie hier anfangen und eine Differnzierung in prae und post ist schwierig. Das ist aber kein Schuh, den ich dir anziehen will :-)
Ähem, nein, du solltest überzeugende Gründe vorlegen, warum ich es machen sollte. Denn natürlich ist es kein Aufwand (es sei denn, man hat keine Zeit und keinen Kopf für so nen Scheiß wie Botprogrammierung wegen RL und so, wie ich oft in letzter Zeit), da kann man sogar ganz viel machen. Die Frage ist aber immer auch, ob etwas sinnvoll ist. Und das ist für mich oft gleichbedeutend mit der Frage, ob es nötig ist. Du hast mich nicht überzeugt. Hier für mich beendet. – Giftpflanze 15:09, 6. Mai 2018 (CEST)

Mentorenpause[Quelltext bearbeiten]

Hallo Giftpflanze,

wäre es für Deinen Bot mehr Arbeit/ für Dich zu viel Programmieraufwand, folgende Idee umzusetzen:

  • Mentoren können 3 Pausezustände haben: manuell Pause, automatisch Pause und nicht Pause.
  • Der Bot, der ja offenbar regelmäßig die Aktivität von Mentoren prüft, setzt solche Mentoren, die er automatisch auf Pause gesetzt hat, auch automatisch wieder aktiv, wenn er Aktivität feststellt.
  • Nur Mentoren, die sich explizit selbst auf Pause setzen (oder von anderen manuell auf Pause gesetzt werden), werden nicht automatisch wieder aktiv.

Ich wollte das hier anfragen bevor ich eine Diskussion dazu lostrete, denn wenn Du es nicht umsetzen willst, ist das ganze witzlos. Viele Grüße Anka ☺☻Wau! 20:14, 3. Mär. 2018 (CET)

@Anka Friedrich: Ich hatte vor ein paar Wochen schon begonnen, das probatorisch zu programmieren, und habe es heute fertiggestellt. Eine Frage, die sich mir dabei gestellt hat: Soll der Bot die Mentoren, wenn er sie wieder aktiv gesetzt hat, darüber benachrichtigen, oder ist das nicht nötig? Und ich dachte mir, dass man die Änderungen schon laufen lassen könnte, oder nein? – Giftpflanze 18:47, 6. Mai 2018 (CEST)
Wow, Du bist ja schnell. Wenn ich nicht irre, werden Mentoren beim Austragen auch nicht benachrichtigt, warum also beim Eintragen?
Aus meiner Sicht wäre, um das sicher machen zu können, aber ein dritter Parameterwert nötig, damit sich automatisch ausgetragene Mentoren noch manuell austragen können bzw. manuell ausgetragene Mentoren nicht beim ersten Edit wieder aktiv werden ohne das zu wollen. (Vielleicht weiß ja jemand, der automatisch ausgetragen wurde, dass er die nächste Zeit keine Mentees übernehmen wird, wird aber gelegentlich doch editieren.) Siehst Du das anders? Es wäre also schon nötig, vor dem Lauf im MP Bescheid zu geben. Anka ☺☻Wau! 20:21, 6. Mai 2018 (CEST)
Sie werden ja beim Austragen benachrichtigt, deswegen frag ich ja nach. Und der Witz an der Programmierung ist ja, dass sie, wie gefordert, sich merkt, wen sie selbst wegen Inaktivität auf Pause gesetzt hat und nur bei diesen Mentoren die Pause-Markierung bei wiedereinsetzender Aktivität entfernt. Insofern können manuell auf Pause gesetzte Mentoren nicht aus Versehen wieder aktiviert werden. Und für den Fall, dass per Bot ausgetragene Mentoren bei Aktivität trotzdem weiter auf Pause bleiben möchten, halte ich die Benachrichtigung bei der botgestützten Beendigung der Pause für sinnvoll. Des Weiteren sind THWZ, Reinhard Kraasch, Wo st 01 und Emes von der Pausenregelung ausgenommen (evtl. bei einer Diskussion im MP erwähnenswert), da ich mir die ständigen Beleidigungen bzw. genervten Reaktionen auf WP:MP nicht mehr antun wollte. Es kann, bei genauem Bedenken, sicher nicht schaden, die Änderung des Prozederes auf WD:MP zur Diskussion zu stellen. Was ich auch gerne übernehmen könnte. – Giftpflanze 20:34, 6. Mai 2018 (CEST)
Ah, OK, ich irre also, dass keine Benachrichtigung erfolgt. Dann besser auch beim Wiedereintragen auch eine. Wenn Du ohne neuen Parameter hinkommst (muss halt ausprobiert werden), seh ich keinen Diskussionsbedarf. Man kann Dinge auch zerreden. Anka ☺☻Wau! 21:01, 6. Mai 2018 (CEST)
Fantastisch. Dann werde ich das noch mal gründlich testen und dann so anwenden. – Giftpflanze 21:04, 6. Mai 2018 (CEST)

Wir hatten oben kurz über die Benachrichtigung diskutiert. Was hältst Du von der Möglichkeit eines OptOut über eine entsprechende Seite? Anka ☺☻Wau! 13:23, 9. Jun. 2018 (CEST)

Wunderbar, eine tolle Neuerung. Danke! --Zulu55 (Diskussion) 08:52, 22. Aug. 2018 (CEST)

Wunschmentorengesuche[Quelltext bearbeiten]

Guten Morgen Giftpflanze, wir haben es seit Mai nicht weiterverfolgt ..., doch die Wunschmentorengesuche werden weiterhin nicht vom Bot abgearbeitet. Im wesentlichen versuche ich es nachzuhalten. Mitunter schaut auch schon mal der ein oder andere Mentor nach neuen Wunschmentorengesuchen. Der Aufwand hält sich dabei in Grenzen, es ist also nicht wirklich ein Problem:-), doch wenn Du eine Möglichkeit siehst oder erahnst, wo die Lösung liegen könnte damit Dein Bot es wieder gewohnt zuverlässig übernimmt, wäre es sicher auch in aller Interesse ... Danke dir im Voraus. Beste Grüße --WvB 07:09, 10. Jul. 2018 (CEST)

Ich bin mir ziemlich sicher, den Fehler, den ich da eingebaut habe, gefunden zu haben. Obs jetzt klappt, wird sich zeigen. – Giftpflanze 04:57, 4. Aug. 2018 (CEST)

Systematische Sichtung: Seite für das Rhein-Neckar-Dreieck[Quelltext bearbeiten]

Moin Benutzerin:Giftpflanze, ich bin hier gelandet über den Verweis auf Vorlage:Navigationsleiste Systematische Sichtung. Eine solche Liste aktuell nachzusichtender Artikel für einen Themenbereich wird auch im Portal:Rhein-Neckar-Dreieck gewünscht, also etwa unter Portal:Rhein-Neckar-Dreieck/Sichtung. Denkbar wäre, den gesamten Artikelbestand in der Kategorie:Metropolregion Rhein-Neckar durchsuchen zu lassen. Wäre das möglich, solch eine Sichtungs-Liste einzurichten? Viele Grüße, DerMaxdorfer (Diskussion / Ein bisschen Liebe!) 14:38, 30. Jul. 2018 (CEST) (zur Kenntnisnahme auch ein Ping an Benutzer:Peewit)

Ist möglich und gemacht. – Giftpflanze 15:11, 30. Jul. 2018 (CEST)
Perfekt, vielen Dank! --DerMaxdorfer (Diskussion / Ein bisschen Liebe!) 15:12, 30. Jul. 2018 (CEST)
Klasse! Danke! --Peewit (Diskussion) 16:06, 31. Jul. 2018 (CEST)

„in + Sprache“[Quelltext bearbeiten]

@Giftpflanze, Doc Taxon: Es ist nichts Wichtiges, aber ich habe es gerade zufällig auf Benutzer Diskussion:Alraunenstern gesehen: In der Ausrufer-Meldung des GiftBots steht unter „Es wurden folgende neuen Wikis eingerichtet:“

  • Eine Wikipedia in Santali
  • Eine Wikiversity in Chinesisch

Ich weiß nicht, ob ihr einen Einfluss auf die Erzeugung dieses Textes habt, aber korrektes Deutsch wäre „auf Santali“, „auf Chinesisch“ (oder man kann das Problem einfach umgehen und „Santali-Wikipedia“ etc. schreiben). Die Präposition „in“ wird nur bei Schulfächern benutzt („in Englisch hab ich eine 6“), leider greift der Anglizismus, es auch sonst bei Sprachen zu verwenden, immer weiter um sich. IP-Grüße --85.178.121.151 17:02, 17. Aug. 2018 (CEST)

mit Ping an @Raymond: der Ausrufer wird unter anderem aus Wikipedia:Projektneuheiten zusammengebaut. Der Bot übernimmt es nur von dort. Liebe Grüße, – Doc TaxonDisk.Wikiliebe?! 20:31, 17. Aug. 2018 (CEST)
Danke für den Hinweis. Ich versuche dran zu denken bei der nächsten Einrichtung neuer Wikis. — Raymond Disk. 20:35, 17. Aug. 2018 (CEST)

Bot zum Schweigen bringen[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, dem Bot zu sagen, daß er mir nicht ständig eine Nachricht auf die Diskussionsseite kleben soll, wenn er mich auf Pause setzt bzw. das wieder aufhebt? Gruß --Frank Murmann Mentorenprogramm 15:15, 11. Okt. 2018 (CEST)

Aber sicher doch, du wirst jetzt nicht mehr behelligt. – Giftpflanze 05:44, 13. Okt. 2018 (CEST)
Danke :) --Frank Murmann Mentorenprogramm 14:18, 13. Okt. 2018 (CEST)

Fehlerkennung von Artikeln mit Unterstrich in der VM[Quelltext bearbeiten]

siehe WP:VM#Artikel Center_for_European_Policy_Analysis (erl.) (vielleicht schon im Archiv)

nach der Artikelsperre hat GiftBot den Eintrag nicht erledigt, vermutlicherweise wegen der Unterstriche im Link. Magst Du es anpassen? zwinker  Liebe Grüße, – Doc TaxonDisk.Wikiliebe?! 07:53, 14. Okt. 2018 (CEST)

erledigt – Giftpflanze 09:41, 14. Okt. 2018 (CEST)
hab ich schon gesehen, danke, – Doc TaxonDisk.Wikiliebe?! 10:06, 14. Okt. 2018 (CEST)