Benutzer Diskussion:Gmünder

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte monatlich automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 365 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleibt mindestens ein Abschnitt.
Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Wikiläum[Quelltext bearbeiten]

Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte.
Hiermit gratuliere ich Benutzer
Gmünder
für 10 Jahre ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe ihm den
Wikipedia logo silver.png
Wikiläums-Verdienstorden in Silber
gez. Wolfgang Rieger (Diskussion) 11:17, 6. Aug. 2018 (CEST)

Hallo Gmünder! Am 6. August 2008, also vor genau 10 Jahren, hast Du hier zum ersten Mal editiert und daher gratuliere ich Dir heute zum zehnjährigen Wikiläum. Seitdem hast Du knapp 17.000 Edits gemacht und 878(!!!) Artikel erstellt, wofür Dir heute einmal gedankt sei. Besondere Anerkennung verdient dabei Dein Engagement im Bereich Akademikerbiographien. Ich hoffe, dass Du weiter dabei bist und dabei bleibst und dass die Arbeit hier Dir weiterhin Spaß macht. Beste Grüße + frohes Schaffen -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 11:17, 6. Aug. 2018 (CEST)

Herzlichsten Dank! Mit besten Grüßen --Gmünder (Diskussion) 11:24, 6. Aug. 2018 (CEST)

Auswahl Ehrensenatoren Uni Stuttgart - Rüdiger Grube[Quelltext bearbeiten]

Grüß Gott Gmünder, ob R.G. in die Auswahl der Ehrensenatoren gehört oder nicht, mag ja tatsächlich subjektiv sein - gibt es da irgendwo objektive Kriterien für die Auswahl? Oder ist das Zufall, welche da ausgewählt wurden (also die, die jemand hingeschrieben und bisher noch niemand gelöscht hat)? Ade --Uliraush (Diskussion) 12:38, 22. Nov. 2018 (CET)

Sorry, habe es total verbummelt zu antworten, irgendwie gerade zu viel um die Ohren. Habe mich jetzt auf der Disk. der Uni Stuttgart dazu geäußert. Beste Grüße und Dank --Gmünder (Diskussion) 16:16, 27. Nov. 2018 (CET)

Frage[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gmünder,

Sie haben eine Bearbeitung meinerseits verworfen und mich auf "WP:WWNI" hingewiesen. Diesem Hinweis folgend, habe ich nun einige Änderungen vorgenommen. Ich habe zwischen den Angaben auf dieser Seite und meinen Bearbeitungen keine weiteren Diskrepanzen gefunden; es wäre freundlich, wenn Sie mich entweder auf etwaige Fehler hinweisen oder den Artikel so belassen. Besten Dank und freundliche Grüße Christopher

Insbesondere ist einzuhalten, dass es sich beid er Wikipedia weder um eine Werbeplattform einer Einrichtung noch um ein Verzeichnis/Register handelt. Es sollen mehr oder weniger enzyklopädische Artikel zu Einrichtungen entstehen, nicht aber Organigramme etc. wiedergegeben werden. Bitte signiere in Zukunft deine Diskussionsbeiträge. Beste Grüße --Gmünder (Diskussion) 11:46, 30. Nov. 2018 (CET)

Vielen Dank für den konstruktiven Input. Es ist doch ein schmaler Grat und für Neue (wie mich) nicht sofort ersichtlich was denn nun "hierher gehört" und was nicht. Beste Grüße Christopher

Leider kann man auch regelmäßig nicht auf andere Artikel verweisen, da sich erst langsam durchsetzt, was sein soll...Naja. Eigentlich gibt es aber immer Menschen mit denen man diskutieren kann und man muss auch nicht alles hinnehmen, was einem vorgesetzt wird, sondern auch gerne regelmäßig nach dem Warum fragen. Aber das sind Selbstverständlichkeiten. Beste Grüße --Gmünder (Diskussion) 13:42, 3. Dez. 2018 (CET)

Literatur zu Günther Uecker[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gmünder, mal eine Frage: Ist es eine stille Übereinkunft, dass das Literaturverzeichnis eher klein bzw. übersichtlich bleiben sollte, und was spricht dafür? Sorry, ich bin noch nicht so arg lange dabei. Herzliche Grüße, Rainer

Guten Morgen Rainer. Erstmal herzlich willkommen und zugleich ein Hinweis: Bitte siegniere deine Diskussionsbeiträge wie in den Konventionen unter Wikipedia:Diskussionsseiten gefordert. Zur Sachfrage. Bei der Literatur gilt dasselbe wie für Weblinks -> nur eine (übersichtliche) Auswahl. Diese Konvention orientiert sich an Wikipedia:Literatur und Wikipedia:Weblinks. Kurz formuliert: Die auflistung bleibt schmal, wenn weitere Literatur ungebracht werden soll, dann als Einzelnachweis, den Artikeltext belegend. Mit besten Grüßen --Gmünder (Diskussion) 05:46, 13. Dez. 2018 (CET)

Ergänzungen meinerseits wegen fehlender Belege verworfen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gmünder,

meine Ergänzungen der Seite des Albertus-Magnus-Gymnasium Ettlingen wurden von dir aufgrund fehlender Belege verworfen. Zumindest für den ehemaligen Schüler, den ich ergänzte, konnte ich einen Beleg finden. Wie wird das hier auf Wikipedia gehandhabt? Ich bin relativ neu hier und weiß nicht, ob ich einfach meine Ergänzung erneut hinzufügen soll (diesmal mit Quelle) oder ob, das besser über denjenigen läuft, der gesichtet und die Änderungen verworfen hat. Liebe Grüße, Lacamaleona --Lacamaleona (Diskussion) 00:10, 14. Dez. 2018 (CET)

Merci für deine Nachricht und herzlich willkommen. Am besten einfach wieder einfügen, nur jetzt mit einem Einzelnachweis. Bei Rückfragen einfach melden. Beste Grüße --Gmünder (Diskussion) 00:48, 14. Dez. 2018 (CET)
Danke für deine Antwort, jetzt ist es mit Beleg! Ich wundere mich jedoch, warum bei manchen Schülern ein Beleg eingefügt werden muss, da bei denjenigen, die bereits dort stehen, nichts belegt wurde. Warum ist das so? Grüße, Alisa --Lacamaleona (Diskussion) 09:37, 14. Dez. 2018 (CET)
Manchmal ist es schon im Artikel der Person belegt. Manche fügen den Beleg nur die Zusammenfassungszeile ein. Aber der EN ist die beste Lösung. Beste Grüße --Gmünder (Diskussion) 16:52, 16. Dez. 2018 (CET)

admiral karpfanger[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gmünder,bin neu,weiss nicht wie ich in kontakt treten kann mit dir.hast du kontaktdaten zu martin schärfe betrifft das mützenband der Admiral karpfanger,gehe der sache schon lange nach,habe einiges an dingen zusammengetragen, ..., gruss leonkind.(nicht signierter Beitrag von Leonkind (Diskussion | Beiträge) 23:33, 31. Dez. 2018 (CET))

Prost Neujahr! Moin Leonkind, leider weiß ich nicht, welchen Martin Schärfe du meinst, daher habe ich auch keine Kontaktdaten. Weiter viel Erfolg bei der Suche! Beste Grüße --Gmünder (Diskussion) 02:11, 1. Jan. 2019 (CET)

Johann Meyer[Quelltext bearbeiten]

Ich habe ihren neuen Artikel zu Johann Matthias von Meyer verfolgt, und wollte darin jetzt nichts zerstören. In den Unterlagen zum Münchner Gottesacker, also dem Südfriedhof an der Thalkirchner Straße, konnte ich zu Herrn Meyer folgendes ausfindig machen. In, Helene Freifrau von Berchem; Die adeligen Begräbnisstätten auf dem Südlichen Friedhof zu München. München 1913. Auf S.41 ist der Familienzweig Meyer aufgelistet, darunter auch dieser Meyer. Berchem hat folgendes vom Grabdenkmal notiert; - Joh. Math. Dr. von, Oberkonsistorial-Präsident und Reichsrat, geb. zu Ansbach 28. 6. 1814, † zu München 15. 9. 1882. r.M.. r.M steht für Rechte Mauer, leider ist die genau Position nicht aufgeführt. Denk, Hufnagel und Scheibmayer haben "unseren" Meyer leider auch nicht gelistet. Ich werde mich am Friedhof umsehen, ob das Grabdenkmal noch existiert. Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 18:31, 1. Jan. 2019 (CET)

Guten Abend. Das Werk fehlt ja auch noch auf der Literaturliste des Südfriedhofs - das müsste man auf der Seite des Alten Südfriedhofs noch ergänzen. Merci für den Hinweis, du kannst die Information zur Begräbnisstelle gerne im Artikel zu Meyer ergänzen, sonst mache ich das die Tage. Ich bin gespannt, ob das Grab noch besteht. Gib Bescheid, falls Du es findest. Beste Grüße und herzlichen Dank --Gmünder (Diskussion) 20:12, 1. Jan. 2019 (CET)

Johann Rudolf Wettstein[Quelltext bearbeiten]

Hallo, warum ist der 1614 geborene laut Qualifikator ein Theologe, der 1647 geborene ein Philologe? Auch der Vater hat philologisch gearbeitet, und der Sohn hat zwar gut ein Jahr lang eine philologische Professur gehabt, war aber dann über 25 Jahre an der Theologischen Fakultät, was gewiss auch seinem Selbstverständnis entsprach.--Zweioeltanks (Diskussion) 13:02, 15. Feb. 2019 (CET)

War auch nicht so glücklich damit. Habe mich dann aber doch einfach an der Einordnung aus Wikisource orientiert. Beste Grüße --Gmünder (Diskussion) 13:50, 15. Feb. 2019 (CET)
Okay. Naja, und die in den NK empfohlene Alternative, mit (Theologe, 1614) und (Theologe, 1647), wäre auch nicht wirklich überzeugend. Lassen wir es also ruhig so.--Zweioeltanks (Diskussion) 14:03, 15. Feb. 2019 (CET)

Albrecht Weyermann[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gmünder, ich habe gerade gesehen, dass Du einen Artikel über Albrecht Weyermann geschrieben hast. In meinem Benutzernamensraum habe ich schon eine ganze Weile einen Entwurf für genau diesen Artikel. Nun bist Du mir zuvorgekommen, damit musste ich rechnen, wenn ich meine Entwürfe so lange nicht beende... Was nun? Möchtest Du Deinen Artikel mit zusätzlichen Informationen aus meinem Entwurf ergänzen? Das wäre mir sehr Recht! Liebe Grüße aus Ulm, --Maimaid Wikiliebe?! 18:04, 18. Feb. 2019 (CET)

Liebe Maimaid, leider ist mir dein Entwurf bei meiner Recherche nicht untergekommen, sonst hätte ich mich natürlich gemeldet. Ich würde ihn entsprechend etwas ergänzen. Beste Grüße und Dank für die Info --Gmünder (Diskussion) 10:18, 19. Feb. 2019 (CET)

Czermak[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gmünder, danke für Deine Arbeit an den Czermaks! Bei der Lektüre bin ich auf mehrere Widersprüche gestoßen, vielleicht kannst Du zur Aufklärung beitragen:

  • Zum Geburtsjahr des Joseph Czermak: In den Artikel selbst schriebst Du, er sei 1825 geboren; im Artikel Johann Nepomuk Czermak wird das Geburtsjahr des Joseph Czermak aber mit 1826 angegeben – was stimmt?
Joseph Julius Czermak (1799–1851), Lithographie von Josef Kriehuber, 1832 Johann (Conrad?) Czermak (1797?–1843?), Lithographie von Josef Kriehuber, 1843
Joseph Julius Czermak (1799–1851), Lithographie von Josef Kriehuber, 1832
Johann (Conrad?) Czermak (1797?–1843?), Lithographie von Josef Kriehuber, 1843

Hast Du diesbezüglich nähere Informationen?

Nochmals danke für Deine Arbeit an den Biographien! Herzliche Grüße, --UV (Diskussion) 21:12, 18. Mär. 2019 (CET)

Ich wollte schon eine Übersicht über die Familienverhältnisse erstellen und bin dabei darüber gestolpert, dass in den Zuordnungen einiges nicht stimmt. Das schaue ich mir die Tage in Ruhe an.
Zum Geburtsjahr: Pagel, ÖBL und BLKÖ sprechen von 1825, ADB von 1826, entsprechend habe ich mich auf 1825 entschieden. Zugegeben habe ich hier tatsächlich den Verweis vergessen, dass die ADB etwas anderes sagt, wie ich ihn normalerweise anfüge. Das hole ich noch nach.
Merci für die Fragen. Beste Grüße --Gmünder (Diskussion) 07:10, 19. Mär. 2019 (CET)
Und nun noch zur Vaterfrage: Laut NDB und BLKÖ sind die drei Brüder und der Vater Joahnn Conrad C. der Arzt der Vater. Setzt man das Puzzle zusammen, kommt das hin. Woher die Beziehung zu Joseph Julius Czermak herkommt, ist aus dem Artikel nicht nachvollziehbar. Wohl ist das der Onkel. Ich werde das demnächst in Ordnung bringen. Beste Grüße --Gmünder (Diskussion) 11:10, 19. Mär. 2019 (CET)
So. ich habe das jetzt mal unter Czermak (Familie) etwasübersichtlicher gestaltet. Beste Grüße! --Gmünder (Diskussion) 17:00, 20. Mär. 2019 (CET)
Fein, danke! --UV (Diskussion) 19:57, 22. Mär. 2019 (CET)

Liste von Pseudonymen[Quelltext bearbeiten]

Hallo, du hast Albertus a Bulsano als Pseudonym von Albert Knoll (aus Bozen) eingetragen. Ist es nicht so, dass das sein Ordensname war, und dass Ordensnamen nicht in die Liste gehören? Vielleicht sollte man auch im Personenartikel das Wort Pseudonym durch Ordensname ersetzen... Was meinst du? Gruß --Olivers Wiki (Diskussion) 00:57, 2. Apr. 2019 (CEST)

Nein. Josph Knoll war sein Geburtsname, daraus wurde Albert Knoll (Ordensname). Veröffentlicht hat er dann tw. unter Albertus a Bulsano (Pseudonym; zu dt. Albert v. Bozen). Siehe dazu auch das ÖBL. Beste Grüße --Gmünder (Diskussion) 07:02, 2. Apr. 2019 (CEST)

Wilhelm Czermak (Ägyptologe)[Quelltext bearbeiten]

Ich würde den Artikel gerne bei Schon gewusst? vorschlagen - bist Du einverstanden? --Radsportler.svg Nicola - kölsche Europäerin 09:27, 3. Apr. 2019 (CEST)

Keine Einwände. Merci und Grüße --Gmünder (Diskussion) 10:10, 3. Apr. 2019 (CEST)

Online-Nachweise[Quelltext bearbeiten]

Aus welchem Grund siehst du davon ab, Online-Nachweise zu Gmünder Literatur nachzutragen? Keine Zeit oder grundsätzliche Abneigung gegen meine Bestrebungen, wichtige Sekundärliteratur online verfügbar zu machen? --Historiograf (Diskussion) 17:16, 21. Jul. 2019 (CEST)

Moin Historiograf. Wertvolle Arbeit die du da leistest, aber irgendwie nicht die Baustelle, für die ich mich vornehmlich einsetze. Gibt es einen konreten Anlass für deine Nachricht? Beste Grüße --Gmünder (Diskussion) 21:57, 21. Jul. 2019 (CEST)

Massenentfernung der Links zum BBLD[Quelltext bearbeiten]

https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Wikipedia:Fragen_zur_Wikipedia&diff=prev&oldid=190661965 78.55.150.68 01:50, 23. Jul. 2019 (CEST)

Merci für den Hinweis. Beste Grüße --Gmünder (Diskussion) 06:29, 23. Jul. 2019 (CEST)

Fertigstellung des Münsters[Quelltext bearbeiten]

@ Gemünder, siehe Diskussion:Heilig-Kreuz-Münster (Schwäbisch Gmünd)#Einwölbung und Fertigstellung

Gruß, Ulamm (Kontakt) 10:46, 23. Jul. 2019 (CEST)

Habe dort meinen Senf hinterlassen. Beste Grüße --Gmünder (Diskussion) 12:04, 23. Jul. 2019 (CEST)

Frage[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kollege

klär mich mal bitte auf bezüglich "NOTOC"

Gruß --Über-Blick (Diskussion) 19:54, 4. Aug. 2019 (CEST)

Gerne. "NOTOC" verhindert, dass automatisch ein Inhaltsverzeichnis gebildet wird. Gerade bei kurzen Artikeln ist das sehr sinnvoll. Beste Grüße --Gmünder (Diskussion) 20:02, 4. Aug. 2019 (CEST)
Danke für die Aufklärung Gruß --Über-Blick (Diskussion) 04:52, 9. Aug. 2019 (CEST)

Gottfried Ludovici[Quelltext bearbeiten]

Hallo und danke für deinen Artikel. Aber warum ist er im Intro als Hymnologe bezeichnet? Im weiteren Verlauf ist nichts darüber zu sehen, dass er zu Kirchenliedern geforscht hat.--Zweioeltanks (Diskussion) 07:16, 15. Aug. 2019 (CEST)

Merci für den Hinweis. Habe einen klärenden Satz eingefügt. Beste Grüße --Gmünder (Diskussion) 07:39, 15. Aug. 2019 (CEST)

Kronberg-Gymnasium[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich kenne die Leute die 1956 Abitur am Kronberg-Gymnasium Aschaffenburg gemacht haben. Welche Art von Beleg wird erwartet? (nicht signierter Beitrag von Pinksky~dewiki (Diskussion | Beiträge)) 07:36, 23. Sep. 2019 (CEST)

Die können ganz unterschiedlicher Natur sein. Biographische Skizzen auf irgendwelchen Websites, Lexika, Festschriften oder Zeitungartikel. Irgendeine öffentliche Quelle. Beste Grüße

--Gmünder (Diskussion) 08:15, 23. Sep. 2019 (CEST)

Hallo,

kann ich leider nicht bieten. Ich sehe aber auch bei anderen genannten Personen keinen Beleg. Der Schulbesuch ist ja auch kaum ein Anlass für ein Fake. Danke für den Einatz und beste Grüße

Die CivilServant Research-Auszeichnung[Quelltext bearbeiten]

Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte.

Hallo Gmünder,

im Juni hast du freiwillig an einer mehrteiligen Studie teilgenommen, die helfen soll zu verstehen, wie die Erfahrungen von Autorinnen und Autoren in der deutschsprachigen Wikipedia verbessert werden könnten. Diese Auszeichnung wird dir verliehen, weil du das Projekt abgeschlossen hast - und für deinen Einsatz, um die deutschsprachige Wikipedia besser zu machen! Vielen Dank vom Team von CivilServant - Maximilianklein(CS), User:Juliakamin(cs), und User:CS natematias.


CivilServant-Research-Barnstar.png Die CivilServant Research-Auszeichnung
Für das Beitragen zu Forschung, die Wikipedianerinnen und Wikipedianern wertvolle Informationen dazu gibt, wie ihre Communites wachsen und gestärkt werden können.
Juliakamin(cs) (Diskussion) 20:13, 23. Okt. 2019 (CEST)