Benutzer Diskussion:Gnom

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
6266 - Luzern - Verkehrshaus - GNOM 1.JPG
GNOM - Verkehrshaus Luzern.jpg


...vielleicht diese?

Zum Archiv

Zum Blogarchiv: Benutzer:Gnom/Blog/Archiv

Inhaltsverzeichnis

Vitrine[Quelltext bearbeiten]

Hiermit verleihe ich Benutzer
Benutzer:Gnom
die Auszeichnung
Gb1b.jpg
Held der Wikipedia
in Gold für
besonderen Einsatz für ein gutes Miteinander in der Wikipedia-Gemeinschaft
im Dienste der Verbesserung
unserer Enzyklopädie.
gez. jogo30
Schnittblumenstrauß
Einfach mal ein kleines Dankeschön …
für den auf Harmonie bedachten Umgang aller Autoren in der Wikipedia.
Liebe Grüße,
Opihuck 19:55, 1. Dez. 2015 (CET)
Gluehlampe 01 KMJ.png

Hiermit verleihe ich Benutzer
Gnom
diese Auszeichnung für eine
zündende Idee
für

"The VisualEditor Appreciation Society"
im Dienste der Verbesserung
unserer Enzyklopädie.

gez. Z. (Diskussion) 00:15, 17. Mär. 2016 (CET)

Gemeinfrei, oder auch nicht[Quelltext bearbeiten]

Hi Gnom, deinen Kurierartikel zur Gemeinfreiheit fand ich eigentlich recht gut. Doch so einfach ist es dann auch nicht. Kaum werden die Werke gemeinfrei, werden sie auf Commons zur Massenlöschung freigegeben, da sie nach dem Uruguay-Act erst in zwanzig bis vierzig Jahren gemeinfrei werden. Da fühlen sich viele verschaukelt. Siehe auch hier. Viele Grüße --Itti 14:57, 12. Jan. 2019 (CET)

Hallo Itti, danke für die Rückmeldung. Wie ich in meinem Kurierbeitrag schrieb, müssen Werke für eine Veröffentlichung auf Commons im Herkunftsland und in den USA gemeinfrei sein. Deshalb muss man die Gemeinfreiheit immer doppelt prüfen. Werke, die nur nach europäischem Recht gemeinfrei und in den USA noch geschützt sind, solltest du lokal in der deutschsprachigen Wikipedia hochladen und nicht auf Commons. Beantwortet das deine Frage oder habe ich dein Anliegen falsch verstanden? Viele Grüße von unterwegs, —Gnom (Diskussion) 20:32, 12. Jan. 2019 (CET)


Bassettklarinette, Zusammensetzung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gnom, warum hast du meinen Text wieder entfernt? Ich bin Klarinettist und weiß, wie man eine Klarinette zusammensetzt. Der "Liebesfuß" ist auf der Fotografie einfach falsch aufgesteckt. Das Museum sollte das gute Stück alsbald umstecken. Hier siehst du eine solche Klarinette mit der richtig montierten Stürze (zum Publikum hin gerichtet) beim Spiel: https://www.youtube.com/watch?v=-r6BoL0kE_g . Unter den alamy Stock-Fotos ist eine solche Klarinette richtig abgebildet. Stell doch dieses Bild ein!

gisel

Hallo Gisel! Ich bin auch Klarinettist und habe die Fotografie aus der Sammlung des Museums für Kunst und Gewerbe Hamburg übernommen. Wir können gern mal bei dem Kurator nachfragen, wie er zu der Frage steht. Ein Stockfoto können wir freilich nicht einstellen, weil es urheberrechtlich geschützt ist. Gruß, --Gnom (Diskussion) 08:46, 20. Jan. 2019 (CET)

Hallo Gnom, ist schon in die Wege leitet. Olaf Kirsch heißt der Kurator der Sammlung Musikinstrumente, mit dem ich gerade einen interessanten E-Mail-Schriftwechsel führe. Ich leite ihn gerne an dich weiter, wenn du mir hier oder auf meiner Page deine Mail-Adresse bekannt gibst.

--gisel (Diskussion) 23:15, 21. Jan. 2019 (CET)

Hallo Gisel, ich kenne Herrn Kirsch von unserem Projekt im Museum persönlich und habe gerade auch von ihm gehört. Ich habe ihn gebeten, uns die Quelle für die Stadler-Annonce zu sagen, damit wir diese Abbildung in den Artikel aufnehmen können. Per E-Mail erreichst du mich übrigens unter lukas.mezgeratwikipedia.de. Gruß, --Gnom (Diskussion) 10:29, 22. Jan. 2019 (CET)

ARD Mittagsmagazin[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gnom, man sieht sich - im ARD-Mittagsmagazin! Gutes Gelingen und auch ein bisschen Spaß dabei:) MfG --Arieswings (Diskussion) 12:28, 31. Jan. 2019 (CET)

Gut gemacht! Komprimiert (Zeit war ja auch kurz, dem Mima-Konzept geschuldet:) --Arieswings (Diskussion) 12:44, 31. Jan. 2019 (CET)
Dankeschön! --Gnom (Diskussion) 14:59, 31. Jan. 2019 (CET)

Einladung ins Wikipedia:Kontor Hamburg[Quelltext bearbeiten]

Lieber Hamburger Wikipedianer,

am Donnerstag den 31. Januar um 18:30 findet ein freies Editieren im Kontor statt. Auch du bist herzlich eingeladen!

Weitere Veranstaltungen werden auf dem Kalender des Kontors bzw. auf der Diskussionsseite angekündigt.

Gruß --Bahnmoeller (Diskussion) 08:23, 31. Jan. 2019 (CET)

PS: Du erhältst diese Nachricht, weil du dich in der Einladungsliste eingetragen hast. Wenn du nicht mehr eingeladen werden möchtest, lösche einfach diesen Eintrag.

Nachhaltigkeitsinitiative[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gnom! Danke für die Initiative und die Werbeaktionen dafür! Gruß --Fritzober (Diskussion) 09:56, 18. Feb. 2019 (CET)

Wie können wir das denn als normale Nutzer alles beschleunigen, @Gnom? --Polarlys (Diskussion) 11:45, 15. Sep. 2019 (CEST)

Hallo Polarlys, danke für deine Nachricht. Kurz zum aktuellen Stand: Auf der Wikimania hat Deb Tankersley von der WMF den WMF-Nachhaltigkeitsbericht vorgestellt; er soll demnächst im Rahmen eines Beitrags im WMF-Blog veröffentlicht werden. Wenn das geschehen ist, werde ich die Meta-Seite der Nachhaltigkeitsinitiative entsprechend aktualisieren. Am Dienstag telefoniere ich außerdem mit Lydia Hamilton von der WMF über das jetzt anstehende Projekt der WMF, eine "Sustainability Roadmap", also einen Plan mit konkreten Maßnahmen zu entwerfen.
Zu deiner Frage: Zunächst würde ich mich wirklich sehr freuen, wenn du ein paar befreundete Wikipedianer auf dem Weg einer direkten Ansprache davon überzeugen könntest, sich auf der Unterstützer-Liste auf Meta einzutragen. Darüber hinaus kann ich dir leider keine konkreten Vorschläge machen – was bedeutet: Eine Form der Unterstützung wäre in der Tat, mir Ideen an die Hand zu geben, wie ich besser auf deine Frage antworten kann. Hättest du dazu eine Idee?
Gruß, --Gnom (Diskussion) 17:39, 15. Sep. 2019 (CEST)
Hallo Gnom, danke für dein Engagement. Ich bin nicht (mehr) sonderlich gut vernetzt, werde aber ein paar Leute per Mail anschreiben. Über die Frage denke ich mal nach und melde mich später bei dir. Grüße, --Polarlys (Diskussion) 21:00, 15. Sep. 2019 (CEST)

Schlichterqualitäten gefragt[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gnom, hättest du vielleicht Zeit und Lust, hier mal zu schauen und etwas zu klären? Du hast dich ja im Forum für Rechtliches für "Konventionen" eingetragen, deshalb kommt meine Frage an dich. Ich finde es schade, dass sich hier zwei sicherlich wohlmeinende Autoren so verhakelt haben... Diskussion:Fridays_For_Future#Rechtslage mein kleiner Versuch mit der Pressemitteilung als Quelle musste ja scheitern, weil es hier vielleicht ein generelles Missverständnis gibt. Mir ist nicht so wirklich klar, ob bei juristischen Fragen das hier sonst Übliche zu empfehlen wäre, nämlich die Nutzung von Sekundärquelle oder ob das in eurem Themenbereich anders ist und die Urteile selbst die richtigen oder gar einzigen Quellen sind. Würde mich um der Sache willen freuen, wenn du helfen könntest. Herzlichen Gruß --Mirkur (Diskussion) 17:38, 14. Mär. 2019 (CET)

Danke für deine Nachricht, Mirkur. Ich würde einfach einen Satz dazu aufnehmen, dass Schülern bekanntermaßen kein Streikrecht zusteht (weil sie keine Arbeitnehmer sind) und dass die Behörden unterschiedliche Stellungnahmen zur mit der Teilnahme an den Demonstrationen verbundenen Verletzung der Schulpflicht abgegeben haben und diese Stellungnahmen in der Fußnote verlinken. Gruß, --Gnom (Diskussion) 17:50, 14. Mär. 2019 (CET)


WP:Ahoi - verbindliche Anmeldung[Quelltext bearbeiten]

Ahoi! Du hattest dich als interessiert für Wikipedia:Ahoi gemeldet. Die verbindliche Anmeldung ist eröffnet. Solltest Du eine Übernachtung benötgen, beachte bitte, dass die Zahl der Plätze begrenzt ist. Alles Beste -- southpark 08:42, 20. Mär. 2019 (CET)

Feedbackrunde zum Arbeitsmodus der Technischen Wünsche & Tech on Tour[Quelltext bearbeiten]

Newsletter Icon for the German Technical Wishlist Project.svg

Hallo, du erhältst diesen Newsletter, weil du auf WP:Technische_Wünsche/Newsletter Informationen über Veranstaltungen und Feedbackrunden abonniert hast. Heute gibt es Neuigkeiten zu beidem:

Vom 25. März bis 24. April 2019 findet in der deutschsprachigen Wikipedia eine Feedbackrunde über das Projekt Technische Wünsche statt. Konkret geht es um einen Vorschlag, wie der Arbeitsmodus im Projekt noch verbessert werden kann. Hier geht es zum Vorschlag und hier zur Feedbackrunde.

Außerdem geht die Tech on Tour in eine neue Runde: Das Projekt Technische Wünsche kommt nach

und diskutiert dort mit den Teilnehmenden sowohl über den o. g. Vorschlag als auch darüber, wo bei der Arbeit in den Wikis der Schuh drückt und wie technische Lösungen dabei helfen können. Mehr Informationen zur Tech on Tour gibt es hier.

Zur Teilnahme an beidem – Feedbackrunde und Tech on Tour – sind keine technischen Kenntnisse nötig. Alle Projektmitarbeitenden, die Interesse haben, sind herzlich eingeladen. Also gerne weitersagen. -- Viele Grüße, Raymond und Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 13:24, 25. Mär. 2019 (CET)

Ablehnungsgesuch[Quelltext bearbeiten]

Hi Gnom,

du hast eh ein Auge auf die Änderungen im Artikel Ablehnungsgesuch, oder? Ich hab das jetzt mal gesichtet, weil es kein offenkundiger Vandalismus war, habe dabei aber auch gesehen, dass du zuvor schon ähnliche Änderungen zurückgesetzt hast. Vielleicht wäre da eine kurzfristige Halbsperre das Mittel der Wahl, wenn offenkundig unerfahrene Benutzer in guter Absicht versuchen, Inhalte beizusteuern auf Grundlage von Kommentarliteratur? Beste Grüße, Plani (Diskussion) 13:44, 26. Mär. 2019 (CET)

Hallo Plani, mit Ausnahme der ungeeigneten Literaturhinweise sieht das doch gut aus, oder nicht? --Gnom (Diskussion) 13:50, 26. Mär. 2019 (CET)
Absolut. Abgesehen von der Verwendung von Kommentarliteratur sah mir das durchaus brauchbar aus, weshalb ich das ja auch gesichtet hatte. Ich will dir da aber nicht inhaltlich reinpfuschen, weil ich vom deutschen Zivilprozessrecht offen gestanden keine Ahnung habe. Beste Grüße, Plani (Diskussion) 15:49, 26. Mär. 2019 (CET)

Einladung zum Hamburger Stammtisch[Quelltext bearbeiten]

Wikipedia-HH.svg

Hallo Gnom,

am Freitag, 26. April 2019 findet der nächste Hamburger Stammtisch statt, auch du bist herzlich eingeladen!

Anlässlich der Veranstaltung Wikipedia:Ahoi treffen sich einige Wikipedianer in Hamburg, beim Abendessen (und -trinken) ist auch der Hamburger Stammtisch mit dabei.

Wir treffen uns ab 18:30 in der Seemannsmission Große Elbstraße 132, 22767 Hamburg (gleich neben dem Schellfischposten). 53° 32′ 40″ N, 9° 56′ 44″ O

Buffet und Getränke gibt es zum Selbstkostenpreis (das Buffet kostet 10,00 € - wenn ein bisschen mehr als Spende für die Seemannsmission hängen bleibt, ist das sicher auch nicht verkehrt). Wenn du kommst, trage dich bitte unter Wikipedia:Hamburg ein, damit wir das Buffet entsprechend planen können. Dort findest du auch weitere aktuelle Informationen zur Veranstaltung.

Viele Grüße --Reinhard Kraasch (Diskussion) 20:44, 31. Mär. 2019 (CEST)

PS: Du erhältst diese Nachricht, weil du dich in der Einladungsliste eingetragen hast. Wenn du nicht mehr eingeladen werden möchtest, lösche einfach diesen Eintrag.

Technische Wünsche: Beta-Funktion „Vorschau von Einzelnachweisen“ ist da[Quelltext bearbeiten]

Newsletter Icon for the German Technical Wishlist Project.svg

Hallo, du erhältst diesen Newsletter, weil du angegeben hast, dass du über umgesetzte Technische Wünsche informiert werden möchtest.

Heute wurde ein wichtiger Teil des Wunsches #1 aus der Umfrage 2017 umgesetzt: Seit heute steht eine erste Fassung der „Vorschau von Einzelnachweisen im Artikeltext“ hier auf der deutschsprachigen Wikipedia als Beta-Funktion zur Verfügung. Du bist herzlich eingeladen, die Funktion zu testen und auf der Diskussionsseite des Wunsches Feedback dazu zu geben. Jede Rückmeldung hilft dem Projektteam, die Vorschauen gut weiterzuentwickeln. Bitte beachten: Zum Testen müssen ggf. ein paar zusätzliche Einstellungen vorgenommen werden. -- Vielen Dank und beste Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 16:50, 4. Apr. 2019 (CEST)

Technische Wünsche: Sicherheitsabfrage für die Funktion „kommentarlos zurücksetzen“[Quelltext bearbeiten]

Hallo, du erhältst diese Nachricht, weil du den Newsletter Technische Wünsche abonniert hast und bei der Umfrage Technische Wünsche 2017 für den Wunsch „Sicherheitsabfrage bei Funktion kommentarlos zurücksetzen“ gestimmt hast. Dieser Wunsch wurde jetzt umgesetzt:

Seit gestern Abend erscheint in der deutschsprachigen Wikipedia standardmäßig eine Sicherheitsabfrage, wenn man auf kommentarlos zurücksetzen klickt. Damit soll versehentlichen Revertierungen vorgebeugt werden. Wer gerne weiterhin schnell revertieren möchte, kann die Abfrage für sich persönlich in den eigenen Benutzereinstellungen abschalten. In anderen Wikis ist die Sicherheitsabfrage standardmäßig ausgeschaltet und kann in den Benutzereinstellungen aktiviert werden. Mehr Informationen finden sich auf der Seite des Wunsches. Feedback ist wie immer auf der Diskussionsseite des Wunsches willkommen. -- Viele Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 15:23, 9. Apr. 2019 (CEST)

Uni-Projekt SoSe 2019[Quelltext bearbeiten]

Aktuell halte ich als Lehrbeauftragter der Goethe-Universität Frankfurt am Main ein Kolloqium zum Thema "E-Justice". Mit den Studierenden habe ich besprochen, im Rahmen der Veranstaltung Artikel der Wikipedia zu E-Justice zu verbessern. Die Studierenden dürfen Artikel aussuchen und auf Fehler prüfen sowie den Artikel verbessern. Das soll in Absprache mit mir geschehen. Wenn Du Vorschläge zu Artikeln hast, bin ich dankbar. Zuerst schaue ich die QS-Übersicht durch. Aber vielleicht fallen Dir weitere Artikel ein. Ich habe in meinem BNR eine Seite mit Artikeln angelegt.[1] Besten Dank.--Lapp (Diskussion) 18:43, 24. Apr. 2019 (CEST)

Oh. Überhaupt nicht mein Thema, mit einer bescheidenen Ausnahme. Gruß, --Gnom (Diskussion) 18:48, 24. Apr. 2019 (CEST)
Danke, Hinweis habe ich gleich aufgenommen, der Artikel ist nicht mehr aktuell. Hast Du einen Tip, wer weitere Ideen liefern könnte? --Lapp (Diskussion) 17:33, 28. Apr. 2019 (CEST)
  1. https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Lapp/E_Justice

Timeless Newsletter • Issue 4[Quelltext bearbeiten]

Timeless logo.svg
Newsletter • April 2019

Welcome to the fourth issue of the Timeless newsletter, with a cat! Or maybe not.

Un chat qui miaule???

It's true! The angry cat, a fundamental part of Timeless, has resulted in confusion and bug reports all across the projects and phabricator. And now it shall be immortalised forever in the new, shiny Timeless logo.

Updates:

After putting off the project for three months because I got hit in the head with a flight of stairs, and then putting off the project for another two months while working out what the status of the grant was, I have now put off the project even more in order to focus on my other project for a bit. So progress lately has been a bit whims-based as a result:

Radar:

  • The French Wiktionary voted to set Timeless as their default skin, with results possibly as you might expect: I ran away and hid, and the WMF said no. A bit of discussion later and we largely agreed that all else aside, this is a bit of a branding issue, but we love the enthusiasm! Also the bug reports that inevitably come out of such a discussion. I'm still working on properly going through those.
  • Theme support is still stuck in limbo, but now we have another skinning RfC. tl;dr, we wanna replace the entire skinning system, and Skizzerz'll write a prototype later.

I will be fully resuming work on Timeless next week, or maybe the week after, depending on what madness (or illness) comes out of the Hackathon in Prague. Please come talk to me there to discuss strategy!

-— Isarra 18:51, 14. Mai 2019 (CEST)

Erfolg oder Untergang einer Gesellschaft[Quelltext bearbeiten]

Lieber Gnom! Wenn ich mich nicht irre, interessieren Dich eine Menge von Themen außerhalb Deines Faches. Und gerade ist mir mal wieder der Vortrag eines klugen Mannes über den Weg gelaufen, den ich vor einiger Zeit hörte. Vielleicht magst Du mal in das Video reischauen: Jared M. Diamond: Kollaps. Was wir aus dem Untergang menschlicher Gesellschaften lernen können. Schönes Wochenende wünscht --Andrea (Diskussion) 11:24, 18. Mai 2019 (CEST)

Hallo Andrea, ich habe das erste Drittel des Buchs sogar gelesen, es dann aber weggelegt – warum, weiß ich nicht mehr... --Gnom (Diskussion) 16:24, 18. Mai 2019 (CEST)
Das ist ja n Ding! Weggelegt? Vielleicht hattest Du mal wieder zu viel um die Ohren. zwinker  Ich hab nur den Vortrag in der Tele-Akademie gehört, bei der ich oft und gerne Gasthörerin bin. Die Macht der Kränkung z.B. würde ich gern zur Pflichtlektürehöre für WP-Autoren machen. Lieben Gruß --Andrea (Diskussion) 17:29, 18. Mai 2019 (CEST)

Einladung zum Hamburger Stammtisch[Quelltext bearbeiten]

Upright urban bicyclist.svg

Hallo Gnom,

am Sonnabend, den 29. Juni 2019 findet der nächste Hamburger Stammtisch in Bergedorf statt!

um 11:00 treffen wir uns am S-Bahnhof Bergedorf zu einer Fahrradtour durch die Vierlande, ab 18:00 zum Stammtisch in Bergedorf.

Wer an der Fahrradtour teilnehmen möchte und/oder abends zum Stammtisch kommt, möge sich bitte unter Wikipedia:Hamburg anmelden, dort finden sich auch jeweils aktuelle Informationen.

Viele Grüße --Reinhard Kraasch (Diskussion) 17:03, 11. Jun. 2019 (CEST)

PS: Du erhältst diese Nachricht, weil du dich in der Einladungsliste eingetragen hast. Wenn du nicht mehr eingeladen werden möchtest, lösche einfach diesen Eintrag.

Technische Wünsche: Jetzt abstimmen![Quelltext bearbeiten]

Hallo, du hast den Newsletter Technische Wünsche abonniert, um zu erfahren, wenn eine neue Umfrage stattfindet. Jetzt ist es wieder soweit: Seit heute läuft die vierte Umfrage Technische Wünsche auf der deutschsprachigen Wikipedia. Abgestimmt wird über die Frage, in welchem Bereich Verbesserungen am dringendsten nötig sind. 13 Themenschwerpunkte stehen zur Wahl. Die Abstimmung über Themenschwerpunkte, die 2019 erstmals erfolgt, soll es insbesondere für Beitragende, die sich sonst von Technikthemen fern halten, leichter machen, sich an der Diskussion um technische Verbesserungen zu beteiligen. Eingeladen sind also alle, die an Wikipedia und den Schwesterprojekten mitarbeiten und ein Nutzerkonto haben.

Hier gehts zur Umfrage! Dort finden sich auch weitere Informationen und Antworten auf häufige Fragen. Gerne weitersagen – und abstimmen. -- Viele Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 10:37, 17. Jun. 2019 (CEST)

PS: Feedback ist wie immer willkommen. Die zentrale Stelle dafür ist die Diskussionsseite der Umfrage.

Artikel Bassettklarinette, deine heutige Änderung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gnom, zur deiner Bemerkung „Wikipedia-Artikel müssen aus sich heraus verständlich sein. Kontaktiere doch die Rechteinhaber des Youtube-Videos und bitte um eine CC-Freigabe.“ das folgende:

1. Was ist eine CC-Freigabe und wann bzw. wofür wird sie benötigt? Sollte es sich um eine totale Entlassung in die Gemeinfreiheit handeln, so ist eine solche bestimmt hier nicht notwendig, es würde schlicht reichen, dass der Rechteinhaber mit einer Verlinkung in Wikipedia einverstanden ist. Indessen hat der EuGH 2014 entschieden (der BGH schon früher): Verlinkung bleibt urheberrechtsfrei, wenn Inhalte frei zugänglich sind.

2. Im übrigen ist deine Bemerkung inkonsistent. Wenn du meinst, der Artikel sei von sich aus vollkommen verständlich, warum dann doch noch die Freigabe, die ja, sollte sie überhaupt erforderlich sein, dann doch wieder zur der Verlinkung führen würde (sonst brauchte man sie ja nicht).

3. Und weiter: Noch so viele Worte können einem Außenstehenden den Klang eines Instrumentes nicht nahe bringen, selbst grafische Darstellungen des Klangspektrums nicht. Wer das Instrument noch nie gehört hat, weiß trotz aller Worte nicht, wie es sich anhört. Warum dann nicht Möglichkeiten nutzen, die es vor 150 Jahren noch nicht gab? --gisel (Diskussion) 16:23, 20. Jul. 2019 (CEST)

Liebe Gisel, vielen Dank für deine Nachricht. Zunächst einmal: Ich habe großen Respekt vor deiner Überarbeitung der Artikel Bassettklarinette und Klarinettenkonzert (Mozart). Denn wie du vielleicht weißt, interessiere ich mich selbst für Musikinstrumente und habe das Projekt Wiki Loves Music ins Leben gerufen.
Ich bin ganz deiner Meinung, dass so ein Artikel erst mit einem Video wie dem der von dir verlinkten wirklich sinnvoll ist. (Deswegen befinde ich mich aktuell auch in Verhandlungen mit Warner Music, um professionelle Hörbeispiele für Artikel über Musikinstrumente zu erhalten.)
Im konkreten Fall ist mein Vorschlag, das Video nach erfolgter CC-Freigabe auf Wikimedia Commons hochzuladen und dann in den Artikel einzubinden. Denn Links innerhalb des Artikeltexts auf Youtube entsprechen einfach nicht dem Wikipedia-Stil.
Gruß, --Gnom (Diskussion) 10:18, 21. Jul. 2019 (CEST)


Hallo Gnom, ich freue mich, dass wir in der Sache übereinstimmen. Ich habe jetzt gerade hinsichtlich des Videos die kleinstmögliche Ergänzung (schlichte Fußnote) vorgenommen (wie schon vor einigen Tagen im englischen und französischen Wikipedia) und bitte dich , das erst mal so stehen zu lassen. Die Firma Backun habe ich per Mail davon unterrichtet, dass ich sie als Hersteller in den 3 Wikipedias erwähnt und das Video verlinkt habe. Warten wir mal ab, wie sie reagiert.

Noch mal die Frage, was ist CC? Und was genau müsste ggf. Backun tun, um das Video in dieser Weise freizugeben?

Gruß, --gisel (Diskussion) 18:34, 21. Jul. 2019 (CEST)

Liebe Gisel, der Urheber des Videos müsste in seinen eigenen Youtube-Einstellungen das Video mit der Lizenz CC-BY versehen, wie es hier und hier erklärt wird, wenn er dafür die Erlaubnis des abgebildeten Klarinettisten hat. Dann könnten wir das Video bei Youtube herunter- und bei Commons hochladen und direkt in den Artikeln zeigen. Gruß, --Gnom (Diskussion) 10:47, 22. Jul. 2019 (CEST)

Artikel Herbert Wurlitzer[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gnom, wie ich sehe, hast du meinen neuen Artikel "Herbert Wurlitzer" schon bemerkt (und gleich gekürzt). Ich möchte noch ein Bild einstellen, und zwar einen Ausschnitt von dem Bild auf der 1. Seite der Website der Firma; es zeigt einen Teil der Klarinettenfamilie, insgesamt 7 Instrumente. Die Firma hat per Mail der Einstellung in den Artikel zugestimmt. Laut https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Rtc/Einverständniserklärung muss der Rechteinhaber, hier die Wurlitzer GmbH, Wikimedia per Mail seine Einverständniserklärung zusenden. Die Mustererklärung in dem Text geht mir zu weit. Es soll nicht jedermann das Bild, auch gewerblich und verändert oder verfremdet für jeden belieben Zweck nutzen dürfen. Reicht es nicht aus, wenn die Firma erklärt, sie sei mit der Verwendung in Wikipedia-Artikeln einverstanden?--gisel (Diskussion) 00:11, 3. Aug. 2019 (CEST)

Liebe Gisel, zunächst danke für diesen neuen Artikel! Zu deiner Frage eine klare Antwort: Nein, das ist so nicht möglich. Der Grund: Wikipedia ist ja eine freie Enzyklopädie, was bedeutet, dass alle Inhalte, eben auch die Bilder, von jedermann zu jedem Zweck weiter verwendet werden können sollen. Gern kann ich dir bei der Kommunikation mit der Firma Herbert Wurlitzer helfen – ich bin dort selbst Kunde und außerdem Experte für Urheberrecht. Gruß, --Gnom (Diskussion) 00:28, 3. Aug. 2019 (CEST)

Editing News #1—July 2019[Quelltext bearbeiten]

20:33, 23. Jul. 2019 (CEST)

Technische Wünsche: Abstimmen über Lösung für „geschlechtsspezifische Anzeige von Kategorien“[Quelltext bearbeiten]

Logo Feedback round in the Technical Wishes project.png

Hallo, du hast in der Umfrage Technische Wünsche 2017 für den Wunsch geschlechtsspezifische Anzeige von Kategorien abgestimmt. Nach tiefergehender Recherche der technischen Möglichkeiten hat das Team Technische Wünsche zwei Lösungen ermittelt, die das Problem technisch lösen könnten. Welche Lösung findest du besser? Bis zum 11. September wird um Feedback gebeten. Gerne weitersagen!
Zu den Lösungsvorschlägen und zur Abstimmung -- Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 09:26, 30. Aug. 2019 (CEST)

Timeless Newsletter • Issue 5[Quelltext bearbeiten]

Timeless logo.svg
Newsletter • August 2019

Welcome to the fifth and final issue of the Timeless newsletter!

Progress was made. True story.

I am happy to announce that after about a year, this delightful project in which absolutely nothing has gone according to plan is coming to a close. Or at least, the grant-funded portion is. Which means we will now be resuming our regular schedule of random whims-based development, you probably won't notice any difference whatsoever unless you use MonoBook, and there's a report.

What's new from the past two months:

A lot less than we'd hoped, frankly. We:

We also wound up with:

  • Patches resulting in RelatedArticles working in MonoBook, and FlaggedRevisions showing up in Minerva, unless someone actually managed to turn that off as well. (Blame T181242.) It's possible we went a little overboard with the whole 'let's close all the tasks!' sprint.
  • An unfortunate repeated discovery that themes (the Night/Winter variants I keep insisting will happen at some point) are still pretty far off on the horizon. Um.
  • Possibly a quite a few more bugs coming your way. This month, and especially the past week, have been a bit of a mess, development-wise. While hopefully none of the worse issues make it to production, please keep the reports coming for whatever you do find and we'll get it fixed as soon as we can. Y'all've been amazing about this, and it's really appreciated.

And I guess that's that. I'm really bad at reporting, and this is a report. For the purposes of the grant, this was a requirement, but do you want me to keep trying to send these out?

-— Isarra 20:08, 31. Aug. 2019 (CEST)

Structured Data - blogs posted in Wikimedia Space[Quelltext bearbeiten]

There are two separate blog entries for Structured Data on Commons posted to Wikimedia Space that are of interest:

  • Working with Structured Data on Commons: A Status Report, by Lucas Werkmeister, discusses some ways that editors can work with structured data. Topics include tools that have been written or modified for structured data, in addition to future plans for tools and querying services.
  • Structured Data on Commons - A Blog Series, written by me, is a five-part posting that covers the basics of the software and features that were built to make structured data happen. The series is meant to be friendly to those who may have some knowledge of Commons, but may not know much about the structured data project.
I hope these are informative and useful, comments and questions are welcome. All the blogs offer a comment feature, and you can log in with your Wikimedia account using oAuth. I look forward to seeing some posts over there. -- Keegan (WMF) (talk) 23:33, 23. Sep. 2019 (CEST)

Technischer Wunsch umgesetzt: Dateien technisch sauber nach Wikimedia Commons verschieben[Quelltext bearbeiten]

Exporting a file from Wikipedia with the FileExporter extension.png

Hallo, du hast dich auf dem Newsletter Technische Wünsche eingetragen. Jetzt gibt es Neuigkeiten zum Wunsch „Technisch sauberes Verschieben von Dateien nach Commons“.

Dieser Wunsch ist nun erledigt: Seit heute ist der Dateiexporteur Standardfunktion in der deutschsprachigen Wikipedia und einigen anderen ersten Wikis. Weitere Wikis folgen voraussichtlich im Laufe dieses Jahres.

Die Erweiterungen Dateiexporteur und Dateiimporteur erleichtern das Verschieben von Dateien aus einem lokalen Wiki nach Wikimedia Commons. Gemeinsam ermöglichen sie es, Dateien mit all ihren Originaldaten intakt zu verschieben und den Transfer in der Versionsgeschichte zu dokumentieren.

Die heute erfolgte Bereitstellung als Standardfunktion bedeutet, dass alle automatisch bestätigten Benutzer und Benutzerinnen den Link „Nach Wikimedia Commons exportieren“ auf lokalen Dateiseiten sehen. Wenn man auf diesen Link klickt, prüft der Dateiimporteur dann anhand einer Konfigurationsdatei, die von der lokalen Community definiert wird, ob die Datei tatsächlich nach Commons verschoben werden kann und ob Ersetzungen vorgenommen werden müssen.

Schon seit Juni 2018 konnte der Dateiexporteur auf den ersten Wikis als Beta-Funktion getestet werden, seit Januar 2019 auf allen Wikis. Bislang haben 15.000 Menschen in den Wikimedia-Projekten die Beta-Funktion aktiviert, und mehr als 12.000 Dateien wurden mit diesem neuen Werkzeug erfolgreich importiert. Die erste Version vom Juni 2018 wurde kontinuierlich verbessert, basierend auf dem Feedback der Beta-Testenden. Danke an alle, die Feedback gegeben haben!

Wie immer sind Rückmeldungen zu dieser Funktion auf dieser Diskussionsseite sehr willkommen. -- Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 18:16, 24. Sep. 2019 (CEST)

Arne-Patrik Heinze[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Würdes Du bitte Deine Straffung im Artikel begründen? Ich sehe hier überhaupt keinen Grund, die Ergänzungen zurückzusetzen (Bemerkung: ich neige ansonsten in der QS-Arbeit sehr zum sinnvollen Straffen von PR- und POV-Geschwurbel - Deine Aktion hier verstehe ich nicht.) Grüße,--Nadi2018 (Diskussion) 12:19, 27. Sep. 2019 (CEST)

Hallo Nadi2018, ich wollte genau den von dir erwähnten Ansatz verfolgen, nämlich den Artikel auf die relevanten Bestandteile zu kürzen. Ich 'betreue' auf diese Weise schon lang Artikel über Rechtsanwälte und Kanzleien. Gruß, --Gnom (Diskussion) 12:32, 27. Sep. 2019 (CEST)
Das ist schon klar, aber solange der Artikel mit den Ergänzungen nicht überbordend ist und es keinen Anlass gibt, dass es sich bei den Ergänzungen um Fake oder übertriebene PR handelt, würde ich Dich doch bitten, es dabei zu belassen. Ich halte die Ergänzungen nicht für irrelevant. Es gibt zahlreiche Artikel, wo jede Station der Vita sehr viel ausführlicher beschrieben wird. Sonst müsste man theoretisch quasi auch den Rest der Bio löschen, weil beleglos (außer der Website). Grüße,--Nadi2018 (Diskussion) 13:34, 27. Sep. 2019 (CEST)

Newsletter Technische Wünsche: WikiCon 2019[Quelltext bearbeiten]

Technische Wünsche auf der WikiCon 2019

Vom 4. bis 6. Oktober findet die WikiCon in Wuppertal statt, und die Technischen Wünsche sind auch in diesem Jahr wieder dabei. Thematisch dreht es sich für das Projektteam in diesem Jahr vor allem um den Themenschwerpunkt „Leichter mit Vorlagen arbeiten“, der in der Umfrage 2019 gewählt wurde:

  • In einem Workshop am Samstagvormittag wird untersucht, wie die unterschiedlichen Teilnehmenden aktuell mit Vorlagen arbeiten und welche Probleme es dabei gibt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, Technikkenntnisse sind nicht nötig.
  • In einer Vorlagen-Praxis können konkrete Probleme mit Vorlagen besprochen und idealerweise gleich gelöst werden. Mehr Infos und Sprechstunden gibt es am Stand der Softwareentwicklung.
  • Interviews vor Ort: WikiCon-Teilnehmende können in ca. 20-minütigen Interviews dem Team Technische Wünsche helfen, noch genauer zu verstehen, wo es bei der Arbeit mit Vorlagen hakt. Wer Interesse hat, meldet sich einfach am Stand der Softwareentwicklung.
    Wer nicht auf der WikiCon ist, kann nach der Veranstaltung an Fern-Interviews teilnehmen (mehr Infos).


Darüber hinaus gibt es Programmangebote für alle, die sich allgemein für das Thema Softwareentwicklung in der Wikimedia-Welt interessieren:


Neben diesen Programmpunkten kann man natürlich auch jederzeit am Stand der WMDE-Softwareentwicklung vorbeikommen, knobeln, über Vorlagen reden oder einfach Hallo sagen und sich einen Sticker o. Ä. abholen!

Bis bald in Wuppertal! -- Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 14:28, 2. Okt. 2019 (CEST)

Lieber Gnom, leider....[Quelltext bearbeiten]

... kann ich nicht nach Wuppertal kommen, es tut mir unendlich leid und ich habe bis gestern gehofft.... Ich wollte Euch viel Spaß wünschen und bitte Euch, mich nächstes Jahr trotzdem mitmachen zu lassen. Bitte richte das der Band aus mit Wiki Loves Music Grüßen an alle von --Momel ♫♫♪ 22:37, 2. Okt. 2019 (CEST)

Liebe Momel, vielen Dank für deine Nachricht, auch wenn es natürlich schade ist, dass du nicht kommen kannst. Ich werde deine Grüße überbringen und freue mich auf das nächste Jahr! --Gnom (Diskussion) 14:07, 3. Okt. 2019 (CEST)

Die WikiEulenAcademy gratuliert zur EhrenEule 2019[Quelltext bearbeiten]

Hiermit verleihen wir

Gnom
die Auszeichnung

WE 8 2019 12 (cropped).jpg

EhrenEule 2019.

gez. WikiEulenAcademy 10/2019

Lieber Gnom,

die WikiEulenAcademy freut sich dir in Anerkennung deiner Leistung eine EhrenEule überreichen zu dürfen. Nebenstehend die Auszeichnung für deinen virtuellen Schreibtisch, sozusagen als virtuelle Stellvertreterin für ihre große Schwester, die bereits den Weg zu dir gefunden hat. Du darfst gerne auch das nachfolgende Babel nutzen.

WE 8 2019 12 (cropped).jpg Dieser Benutzer wurde mit der EhrenEule 2019 ausgezeichnet.

Viele liebe Grüße, verbunden mit den herzlichsten Glückwünschen zur WikiEhrenEule 2019, Deine --WikiEulenAcademy Bagoly 2 vonallal.png 20:20, 7. Okt. 2019 (CEST)

Herzliche Glückwünsche auch von mir an dieser Stelle. Es hat mich sehr gefreut, dass deine Arbeit mit einer EhrenEule gewürdigt wurde. Liebe Grüße --Itti 21:33, 7. Okt. 2019 (CEST)
...dem mag ich mich einfach nur anschließen. Ganz sicher hochverdient :). Geolina mente et malleo 22:13, 7. Okt. 2019 (CEST)
Ach wie schön! Lieber Gnom, herzlichen Glückwunsch!!
Zugleich wollte ich mich bedanken für das wunderschöne Foto des Érard-Flügels aus dem Metropolitan Museum, das ja wohl durch deine Initiative zu bewundern ist. Ich habe es mir von deiner Seite geholt. Für nächstes Jahr habe ich (bescheidene, aber schöne) Pläne, das schreibe ich Dir, damit Du siehst, dass ich es ernst meine. Viel Freude mit der Eule und weiterhin mit der Musik, dem wunderbaren Klarinettisten, wünscht --Momel ♫♫♪ 20:58, 9. Okt. 2019 (CEST)
Oh wie schön - ich schließe mich sehr gern an! Blumen  Grüße von Iva Nuvola apps kuickshow.png 21:04, 9. Okt. 2019 (CEST)
Noch einmal vielen Dank an die WikiEulenAcademy und Danke für die Glückwünsche, Momel, Iva und Geolina. Gruß, --Gnom (Diskussion) 10:36, 14. Okt. 2019 (CEST)

Nachfrage[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Vielleicht funktioniert ja die Ping-Funktion bei dir nicht (kann man ja abschalten), daher zusätzlich der direkte Hinweis auf diese Frage. Ich würde mir wünschen, dass es einen Moderator der SG-Arbeitsgruppe gibt - sonst ist das totgelaufen, bevor es richtig begann. Dich könnte ich mir da gut vorstellen, für mich selbst wäre das zu weit jenseits meiner Kompetenzpfade. Gruß Kein Einstein (Diskussion) 20:54, 11. Okt. 2019 (CEST)

Hallo Kein Einstein, danke für deine Nachricht. Keine Sorge, die Pings kommen an, aber ich habe nach wie vor echt wenig Zeit (was man auch an meinem Editcount sieht) und zuerst müsste ich wie erwähnt wohl mit Brodkey65 ein klärendes Gespräch zu seinen Vorbehalten führen. Tut mir leid. Gruß, --Gnom (Diskussion) 10:35, 14. Okt. 2019 (CEST)

Bauhauskapelle[Quelltext bearbeiten]

Hallo, - schau mal mein Lieber! Dir (vllt.) zur Freude und Inspiration?? :) MfG --Arieswings (Diskussion) 18:38, 13. Okt. 2019 (CEST)

Oh, wie cool, Arieswings! Und mit so exotischen Instrumenten! Dann sind wir ja mit unseren Eulenflöten fast ein bisschen Bauhaus ;-) Schade, dass wir keine Fotos im Artikel haben können... Gruß, --Gnom (Diskussion) 10:32, 14. Okt. 2019 (CEST)
Diesen Vergleich finde ich super und passend für das WEO! --Momel ♫♫♪ 10:53, 14. Okt. 2019 (CEST)

ja, das ist wirklich schade (ohne Foto). Da bleibt nur die diversen Links anzuschauen. Das muss damals eine ziemlich fidele Zeit gewesen und in ausgelassener, übermütiger, lustiger Atmosphäre aber auch sehrrr kreativ und effektiv. Von manch lustigen Instrumenten(namen) hatte ich noch nie gehört (Bumbass, Lotusflöte); es fehlte eigentlich nur noch die Maultrommel. Leider gibt es kein Tondokument der Lieder (und vom Pfiff :). Euch allen weiterhin auch viel Spaß und Erfolg bei eurer WEO. MfG --Arieswings (Diskussion) 19:04, 14. Okt. 2019 (CEST)

PS. ich durfte ja Dich und deine musikalische Truppe ein Mal (glaube, es war in Leipzig) erleben und war total begeistert von der Darbietung!! --Arieswings (Diskussion) 20:09, 14. Okt. 2019 (CEST)

Community Wishlist Survey auf Meta[Quelltext bearbeiten]

Newsletter Icon for the German Technical Wishlist Project.svg

Im Moment läuft die jährliche Community Wishlist Survey auf Meta. Bis zum 11. November können Vorschläge für technische Verbesserungen eingereicht werden – auch in deutscher Sprache. Vom 20. November bis 2. Dezember ist dann die Abstimmungsphase. Neu in diesem Jahr: Der Fokus liegt erstmals auf Nicht-Wikipedia-Projekten (z.B. Wikibooks, Wiktionary, Wikisource, …), weil diese es in den vergangenen Umfragen nie in die Topliste geschafft haben.

Du erhältst diese Nachricht, weil du dich für den Newsletter Technische Wünsche eingetragen hast. Danke dafür! Michael Schönitzer (WMDE) (Diskussion) 13:21, 24. Okt. 2019 (CEST)

Editing News #2 – Mobile editing and talk pages[Quelltext bearbeiten]

12:11, 29. Okt. 2019 (CET)

Hinweis: Relevanzdiskussion zum Thema lebende Personen[Quelltext bearbeiten]

Die abgelaufene Löschdiskussion zum Thema Benigna Munsi habe ich unter anderem zum Anlass genommen, hier eine allgemeine Diskussion über Relevanzkriterien bei lebenden Personen WP:BIO zu führen, die ggf. in einem Meinungsbild enden kann. Ich würde mich über eine Beteiligung freuen. Beste Grüße --Chz (Diskussion) 19:31, 17. Nov. 2019 (CET)

Wikipedia-HH Stammtisch am 29. Nov. 2019[Quelltext bearbeiten]

Wikipedia-HH.svg

Hallo Gnom,

am

Freitag, den 29. November 2019

findet der nächste Hamburger Stammtisch im Wikipedia-Kontor statt! Wir feiern 5 Jahre Kontor Hamburg. Die Feier beginnt

um 18:00 Uhr in der Wincklerstraße 3.

Für alkoholische Getränke wird eine Kostenbeteiligung erwartet, Speisen sind mitzubringen (und bitte auf der Anmeldeseite zu vermerken)!

Viele Grüße, --Felistoria (Diskussion) 19:19, 21. Nov. 2019 (CET)

PS: Du erhältst diese Nachricht, weil du dich in der Einladungsliste eingetragen hast. Wenn du nicht mehr eingeladen werden möchtest, lösche einfach diesen Eintrag.