Benutzer Diskussion:Gnom

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
6266 - Luzern - Verkehrshaus - GNOM 1.JPG
GNOM - Verkehrshaus Luzern.jpg


...vielleicht diese?

Zum Archiv

Zum Blogarchiv: Benutzer:Gnom/Blog/Archiv

Vitrine[Quelltext bearbeiten]

Hiermit verleihe ich Benutzer
Benutzer:Gnom
die Auszeichnung
Gb1b.jpg
Held der Wikipedia
in Gold für
besonderen Einsatz für ein gutes Miteinander in der Wikipedia-Gemeinschaft
im Dienste der Verbesserung
unserer Enzyklopädie.
gez. jogo30
Schnittblumenstrauß
Einfach mal ein kleines Dankeschön …
für den auf Harmonie bedachten Umgang aller Autoren in der Wikipedia.
Liebe Grüße,
Opihuck 19:55, 1. Dez. 2015 (CET)
Gluehlampe 01 KMJ.png

Hiermit verleihe ich Benutzer
Gnom
diese Auszeichnung für eine
zündende Idee
für

"The VisualEditor Appreciation Society"
im Dienste der Verbesserung
unserer Enzyklopädie.

gez. Z. (Diskussion) 00:15, 17. Mär. 2016 (CET)

Gemeinfrei, oder auch nicht[Quelltext bearbeiten]

Hi Gnom, deinen Kurierartikel zur Gemeinfreiheit fand ich eigentlich recht gut. Doch so einfach ist es dann auch nicht. Kaum werden die Werke gemeinfrei, werden sie auf Commons zur Massenlöschung freigegeben, da sie nach dem Uruguay-Act erst in zwanzig bis vierzig Jahren gemeinfrei werden. Da fühlen sich viele verschaukelt. Siehe auch hier. Viele Grüße --Itti 14:57, 12. Jan. 2019 (CET)

Hallo Itti, danke für die Rückmeldung. Wie ich in meinem Kurierbeitrag schrieb, müssen Werke für eine Veröffentlichung auf Commons im Herkunftsland und in den USA gemeinfrei sein. Deshalb muss man die Gemeinfreiheit immer doppelt prüfen. Werke, die nur nach europäischem Recht gemeinfrei und in den USA noch geschützt sind, solltest du lokal in der deutschsprachigen Wikipedia hochladen und nicht auf Commons. Beantwortet das deine Frage oder habe ich dein Anliegen falsch verstanden? Viele Grüße von unterwegs, —Gnom (Diskussion) 20:32, 12. Jan. 2019 (CET)


Bassettklarinette, Zusammensetzung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gnom, warum hast du meinen Text wieder entfernt? Ich bin Klarinettist und weiß, wie man eine Klarinette zusammensetzt. Der "Liebesfuß" ist auf der Fotografie einfach falsch aufgesteckt. Das Museum sollte das gute Stück alsbald umstecken. Hier siehst du eine solche Klarinette mit der richtig montierten Stürze (zum Publikum hin gerichtet) beim Spiel: https://www.youtube.com/watch?v=-r6BoL0kE_g . Unter den alamy Stock-Fotos ist eine solche Klarinette richtig abgebildet. Stell doch dieses Bild ein!

gisel

Hallo Gisel! Ich bin auch Klarinettist und habe die Fotografie aus der Sammlung des Museums für Kunst und Gewerbe Hamburg übernommen. Wir können gern mal bei dem Kurator nachfragen, wie er zu der Frage steht. Ein Stockfoto können wir freilich nicht einstellen, weil es urheberrechtlich geschützt ist. Gruß, --Gnom (Diskussion) 08:46, 20. Jan. 2019 (CET)

Hallo Gnom, ist schon in die Wege leitet. Olaf Kirsch heißt der Kurator der Sammlung Musikinstrumente, mit dem ich gerade einen interessanten E-Mail-Schriftwechsel führe. Ich leite ihn gerne an dich weiter, wenn du mir hier oder auf meiner Page deine Mail-Adresse bekannt gibst.

--gisel (Diskussion) 23:15, 21. Jan. 2019 (CET)

Hallo Gisel, ich kenne Herrn Kirsch von unserem Projekt im Museum persönlich und habe gerade auch von ihm gehört. Ich habe ihn gebeten, uns die Quelle für die Stadler-Annonce zu sagen, damit wir diese Abbildung in den Artikel aufnehmen können. Per E-Mail erreichst du mich übrigens unter lukas.mezgeratwikipedia.de. Gruß, --Gnom (Diskussion) 10:29, 22. Jan. 2019 (CET)

ARD Mittagsmagazin[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gnom, man sieht sich - im ARD-Mittagsmagazin! Gutes Gelingen und auch ein bisschen Spaß dabei:) MfG --Arieswings (Diskussion) 12:28, 31. Jan. 2019 (CET)

Gut gemacht! Komprimiert (Zeit war ja auch kurz, dem Mima-Konzept geschuldet:) --Arieswings (Diskussion) 12:44, 31. Jan. 2019 (CET)
Dankeschön! --Gnom (Diskussion) 14:59, 31. Jan. 2019 (CET)

Einladung ins Wikipedia:Kontor Hamburg[Quelltext bearbeiten]

Lieber Hamburger Wikipedianer,

am Donnerstag den 31. Januar um 18:30 findet ein freies Editieren im Kontor statt. Auch du bist herzlich eingeladen!

Weitere Veranstaltungen werden auf dem Kalender des Kontors bzw. auf der Diskussionsseite angekündigt.

Gruß --Bahnmoeller (Diskussion) 08:23, 31. Jan. 2019 (CET)

PS: Du erhältst diese Nachricht, weil du dich in der Einladungsliste eingetragen hast. Wenn du nicht mehr eingeladen werden möchtest, lösche einfach diesen Eintrag.

Nachhaltigkeitsinitiative[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gnom! Danke für die Initiative und die Werbeaktionen dafür! Gruß --Fritzober (Diskussion) 09:56, 18. Feb. 2019 (CET)

Schlichterqualitäten gefragt[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gnom, hättest du vielleicht Zeit und Lust, hier mal zu schauen und etwas zu klären? Du hast dich ja im Forum für Rechtliches für "Konventionen" eingetragen, deshalb kommt meine Frage an dich. Ich finde es schade, dass sich hier zwei sicherlich wohlmeinende Autoren so verhakelt haben... Diskussion:Fridays_For_Future#Rechtslage mein kleiner Versuch mit der Pressemitteilung als Quelle musste ja scheitern, weil es hier vielleicht ein generelles Missverständnis gibt. Mir ist nicht so wirklich klar, ob bei juristischen Fragen das hier sonst Übliche zu empfehlen wäre, nämlich die Nutzung von Sekundärquelle oder ob das in eurem Themenbereich anders ist und die Urteile selbst die richtigen oder gar einzigen Quellen sind. Würde mich um der Sache willen freuen, wenn du helfen könntest. Herzlichen Gruß --Mirkur (Diskussion) 17:38, 14. Mär. 2019 (CET)

Danke für deine Nachricht, Mirkur. Ich würde einfach einen Satz dazu aufnehmen, dass Schülern bekanntermaßen kein Streikrecht zusteht (weil sie keine Arbeitnehmer sind) und dass die Behörden unterschiedliche Stellungnahmen zur mit der Teilnahme an den Demonstrationen verbundenen Verletzung der Schulpflicht abgegeben haben und diese Stellungnahmen in der Fußnote verlinken. Gruß, --Gnom (Diskussion) 17:50, 14. Mär. 2019 (CET)


WP:Ahoi - verbindliche Anmeldung[Quelltext bearbeiten]

Ahoi! Du hattest dich als interessiert für Wikipedia:Ahoi gemeldet. Die verbindliche Anmeldung ist eröffnet. Solltest Du eine Übernachtung benötgen, beachte bitte, dass die Zahl der Plätze begrenzt ist. Alles Beste -- southpark 08:42, 20. Mär. 2019 (CET)