Benutzer Diskussion:Goerdten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Ulrich,

Herzlich willkommen bei der Wikipedia. Falls Du Fragen hast oder Hilfe benötigst, dann wende Dich an mich oder an andere Wikipedianer.

Gruß, --zeno 17:04, 11. Jan 2004 (CET)

Danke, zeno, hab schon gelegentlich ein bißchen was beigesteuert. Es gibt ja sooo viel zu tun! Gruß Ulrich Goerdten 17:15, 11. Jan 2004 (CET)

Inhaltsverzeichnis

Weblinks[Quelltext bearbeiten]

Gewöhn dir bitte ab bei weblinks die URL zu verstecken. Wir haben in die Horizontale genug Platz und auch eine lange URL dazustellen. Es gab vor ein paar Wochen schon mal einen Fall wo ein böser Mensch die URL ausgetauscht hat, der angezeigte Text ab gleich blieb.

Achja, schön dass du aus dem Bücherwiki hergefunden hast ;-) -- TomK32 11:29, 13. Jan 2004 (CET)


Hi, bitte bei Textspenden nicht den obligatorischen Hinweis auf der entsprechenden Diskussionseite vergessen! Sonst würden Artikel wie Conradine_Stinde evtl. zu unrecht als Urheberrechtsverletzung angesehen. Gruß -- fab 18:09, 25. Jan 2004 (CET)

Ok, danke! Wird künftig beachtet und, wo es fehlt, nachgetragen.Goerdten 09:39, 26. Jan 2004 (CET)

Hallo. Ich habe den FU-Artikel revertet. Weblinks gehören nicht in den Artikel, vor allem nicht mehr als einmal. Harald Kliems 23:29, 8. Mär 2006 (CET)

Bildlizenzen[Quelltext bearbeiten]

Lieber Wikipedianer, schön, dass du Bilder hochgeladen hast. Kannst du bitte auf der Bildbeschreibungsseite noch Angaben zur Quelle und zur Lizenz ergänzen?

Bilder ohne Quellenangabe müssen wir leider wieder löschen, um Urheberrechtsverletzungen zu vermeiden. Auch bei selbst erstellten Fotos und Zeichnungen darf ein Text wie selbstfotografiert, selbstgezeichnet und die Lizenzangabe (Public Domain oder GNU FDL) nicht fehlen.

Grundlegendes findest du im Handbuch. Wenn du willst, kannst du diese Formatierungsvorlage auschneiden, einfügen und anpassen:

*Beschreibung:
*Quelle:
*Fotograf / Zeichner: 
*Andere Versionen: 
*Lizenzstatus: { GNU FDL | Public Domain }

Alternativ kannst Du auch eine der Lizenzvorlagen für Bilder verwenden.

Besten Dank für deine Unterstützung! --zeno 01:42, 15. Sep 2004 (CEST)

Robert Wienes[Quelltext bearbeiten]

Ich habe auf Diskussion:Robert Wienes eine kleine Anmerkung hinterlassen. --Pjacobi 23:27, 20. Mär 2005 (CET)

zum selben Thema: du schriebst: Lieber Wikipedianer, die Löschung dieses Artikels finde ich skandalös. Hinweise auf die Seriosität der Information hätten aus den bibliographischen Angaben entnommen werden können. Erwünscht wäre auch Kontakt zum Initiator der Seite (me) gewesen. Der Literaturkritiker Rathjen nennt Wienes in einem Zuge mit Größen wie Joyce, Schwitters, Nebel und Arno Schmidt. Wenn das guter Wikipedia-Stil sein soll, dann verzichte ich künftig auf Mitarbeit. Enttäuschte Grüße Ulrich Goerdten

Hallo Ulrich; deine Enttäuschung kann ich nachvollziehen (und ich hoffe sehr, dass du dich nicht zurückziehst), nicht aber deine Bezeichnung der Löschung als "skandalös". Es gab einen formgerechten LA am 24.2., der wurde wie üblich 7 Tage diskutiert, am 9.3. (!) habe ich den Artikel gelöscht - natürlich unter Berücksichtigung der Diskussion; das Ergebnis dort ist IMHO deutlich (mal abgesehen von den Andrax-Mätzchen), und da es meiner eigenen Einschätzung entsprach, sah ich keinen Anlass, der Diskussion nicht zu entsprechen. Dass und wie du heute (20.3.) auf der längst abgearbeiteten Löschseite Stellung nimmst, gleichzeitig hier, ist - mh - ungewöhnlich. Andererseits ist der Artikel nunmehr tatsächlich in der in der Löschdiskussion geforderten Form überarbeitet; die Löschbegründung ist damit entfallen. mfG --Rax dis 23:56, 20. Mär 2005 (CET)

Walter Matthias Diggelmann[Quelltext bearbeiten]

Danke für die Ergänzungen! Ich musste plötzlich weg und konnte das werkverzeichnis nichtmehr fortsetzen! viele Grüße Dünnbier 01:00, 11. Jul 2005 (CEST)

Heinrich Joachim Versmann[Quelltext bearbeiten]

Heinrich Joachim Versmann litt unter schwerem Rheuma. Er war Besitzer der Löwenapotheke in Lübeck und hat mit einem Mann zu tun gehabt, der später der Großvater von Ernst Barlach wurde. Und weiter? Es fehlen die Gründe, warum man sich mit dem Mann heute noch beschäftigen sollte. -- Kerbel 12:14, 22. Jul 2005 (CEST)

Tja, einer der Günde könnte sein, daß der spätere Erfolgsschriftsteller Julius Stinde bei Versmann eine Apothekerlehre begonnen hat. Ich denke, auch die Geschichte der Lübecker Löwenapotheke wäre encyklopädienfähig. (Derzeit aus der Stadtbibliothek Celle: Ulrich Goerdten)

Okay. Ich bin zu einem Entschluss gekommen. Ich stelle keinen Löschantrag zu dem Artikel, stattdessen setze ich einen Link auf meine Seite Benutzer:Kerbel/Ränder. Gruß -- Kerbel 21:35, 27. Jul 2005 (CEST)

Julius Stinde[Quelltext bearbeiten]

Hallöle,
könntest Du mir bitte erläutern, was Dich dazu gebracht hat, den 5. August als sein korrektes Sterbedatum anzunehmen? Ich frage, weil ich den 100. Todestag eigentlich in die Rubrik Historische Jahrestage auf der Hauptseite aufnehmen wollte, aber beim routinemäßigen Überprüfen des Datums online der 5. sich lediglich auf Deiner Website findet und dort den zeitgenössischen Nachrufen von Zobeltitz (8.8.) und Hirsch (3.8.) widerspricht. Wäre schön, wenn Du das möglichst schnell aufklären könntest. Grüße --Interpretix 02:12, 1. Aug 2005 (CEST)

Hallo Interpretix, leider gibt es da viel Verwirrung, und auch ich bin auf die Falschmeldungen hereingefallen und habe in meiner Stinde-Bibliographie (gedruckte Fassung) den 8. August angegeben. Auf dem Grabstein in Lensahn steht aber das korrekte Todesdatum: 5. August 1905. Die Gemeinde Lensahn hat mir das nochmals bestätigt. -- Goerdten 22:22, 2. Aug 2005 (CEST)

Danke für diese Zusatzinformation. Damit konnte ich den Artikel _guten_ Gewissens für den 5. auf der Hauptseite platzieren. :-) Grüße Interpretix 23:49, 2. Aug 2005 (CEST)

In der (Linzer) Tages-Post, wurde der Roman Prinzessin Goldhaar von Steinmann (also Julius Stinde nach Deinem Artikel) im August (und anderen Monaten) 1883 abgedruckt als Fortsetzungsroman. Du kannst Dir den Roman über die Anno-Suche der Österreichischen Nationalbibliothek runterladen, Seite für Seite, beschneiden und dann in einem ebookreader lesen. Mit freundlichem Gruß und Dank für Deine Arbeit --Meunier (Diskussion) 10:28, 2. Mär. 2016 (CET)

Hallo Meunier, Danke für die Mitteilung. Ich wusste schon davon durch Robert Ciza, der sich intensiv mit Romanen in Zeitungen des 19. Jahrhunderts befasst. Mit Stindes Erzählung "Prinzeß Goldhaar" (erschienen 1887 in "Waldnovellen") hat das aber nichts zu tun. Ich bin im Zweifel, ob der Roman wirklich von Stinde stammt, denn es sind inzwischen etwa zehn Romane mit dem Autornamen "J. Steinmann" nachweisbar, zwei davon unter einem weiteren Namen, nachdem sie zuerst als Werke "J. Steinmanns" herausgekommen waren. Soviel kann Stinde in der fraglichen Zeit garnicht geschrieben haben. Einige Indizien weisen darauf hin, dass zugkräftige Autorennamen von den Agenten und Verlegern vor die Romantexte gestzt wurden, um den Absatz zu befördern. Da gibt es noch viel zu klären. Beste Grüße -- Goerdten (Diskussion) 09:35, 3. Mär. 2016 (CET)

Erhart Kästner[Quelltext bearbeiten]

Guten Abend, verfügen Sie mglw über mehr Informationen, i.B. zur Entstehung des "Zeltbuch von Tumilat" ? Verfügte zwar früher selbst über ein Exemplar, aber dies ging leider verloren. Mein besonderes Interesse, rührt daher, daß mein Vater dort ebenfalls interniert war. Gruß --ERWEH 21:03, 5. Aug 2005 (CEST)

Hallo und guten Abend, leider kann ich nicht weiterhelfen, habe nicht einmal ein Exemplar des Buches zur Hand. Ich werde aber mal versuchen, über die "Bibliographie der deutschen Sprach- und Literaturwissenschaft" was zu finden. Etwas Geduld bitte. Gruß -- Goerdten 21:43, 5. Aug 2005 (CEST)

Habe nur eine relevante Literaturangabe gefunden: Busch, Stefan: Versuch's mal mit Genügsamkeit. Erhart Kästners 'Zeltbuch von Tumilat' als Produkt des Nachkriegsgeistes. In: Was ist eine Wüste? Hrsg. von Uwe Lindemann und Monika Schmitz-Emans. 2000, Seite 153-166. Gruß -- Goerdten 22:02, 5. Aug 2005 (CEST)

Vielen Dank erstmal, für die freundliche Annahme des Themas, es eilt wirklich nicht. Ich freue mich, daß Sie so hilfsbereit sind. Mit freundlichem Gruß RW --ERWEH 22:15, 5. Aug 2005 (CEST)


Oskar Panizza[Quelltext bearbeiten]

Danke für die ausführlichen Ergänzungen zu Oskar Panizza. --Mkrefft 00:46, 11. Nov 2005 (CET)

Die Schule der Atheisten[Quelltext bearbeiten]

Hallo Goerdten, wir haben glaub ich gerade gleichzeitig korrigiert. Sorry, lg., --Albrecht1 21:32, 25. Feb 2006 (CET)

Ja, den Abschreibverdacht hatte ich sofort. Konnte es aber nicht nachprüfen. Gut, dass Du ihn angeschrieben hast. Bin gespannt. Lg., --Albrecht1 10:49, 26. Feb 2006 (CET)

Conrad Celtis u.a.[Quelltext bearbeiten]

Lieber Goerdten, mit Schrecken habe ich gesehen, dass du in mehreren biografischen Artikeln den "DDB-Link ersetzt" hast. Die PND dient vor allem dazu, die Artikel mit Hilfe von Metadaten zu erschließen und ist selbst in den Fällen wichtig, in denen in Der Deutschen Bibliothek keine Werke vorliegen (s. Wikipedia:PND). Viele Grüße --Kolja21 03:53, 8. Mär 2006 (CET)

Walther von Hollander[Quelltext bearbeiten]

In meinen Quellen für den Artikel (ein Plattencover und mehrere Literaturlexika) wurde durchgängig ein Geheimnis aus Hollanders Aufenthalt in Worpswede gemacht - jetzt weiß ich warum... schön, dass wikipedia doch hin und wieder auch recht lustig ist; Grüße und Dank nach Rom --Marietta 21:51, 30. Mär 2006 (CEST)

p.s.: zu Niendorf, W. v. Hollanders letzem Wohnsitz, ist (das fällt mir jetzt gerade ein) für mich die Frage offen geblieben, ob es sich dabei um den Hamburger Stadtteil Niendorf handelt oder das zu Fehmarn gehörende Niendorf oder... Leider, leider sagte mir die eine Quelle Niendorf bei Hamburg, die andere Niendorf in Holstein... Da fällt die genaue Zuordnung etwas schwer...

Dank für die reichhaltigen Informationen; da sind einige Verdachtsmomente, die ich bereits hatte, bestätigt worden (z.B. das Hollander ein direkter Vorgänger des Dr. Erwin Marcus war). Einarbeitung folgt... Jetzt werde ich mir aber erstmal durchlesen, was Frau Buchholz im Orient macht - über diesen Roman hatte ich bislang gar keinen Artikel hier erwartet; jetzt aber auf deiner Hauptseite gesehen, dass er existiert... Nochmal Grüße --Marietta 22:55, 30. Mär 2006 (CEST)

Literaturhinweise[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob du Literaturhinweise wie in Salzgurke ernst meinst. Sind Dissertationen zu Details oder vergriffene Kochbücher eines Vielschreibers wirklich wichtig genug, um im Artikel aufgeführt zu werden? Rainer ... 19:08, 31. Mär 2006 (CEST)

Hallo Rainer Zenz, ich bin durch eine Bemerkung auf der Seite http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Henriette_Fiebig/FIOLE angeregt worden, meinen bibliographischen Kuensten ein wenig Spielraum zu geben. Ich fand den Gurkentitel (wie auch den zum Sülzkotelett) so toll, dass ich nicht widerstehen konnte. Wenn Dir die enzyklopaedische Reinheit getruebt zu sein scheint, schmeiss die Literaturangaben wieder raus. Mein Bedauern taete sich in ertraeglichen Grenzen halten. Gruesse aus Rom --Goerdten 19:47, 31. Mär 2006 (CEST)

Hallo, schön, dass du Literatur ergänzen konntest! Achte aber bitte auf die Form. Beim Artikel Daniel Sanders scheint mir irgendwas schief gelaufen. Deine Ergänzung sehen eher nach einem weiteren Buch aus. Könntest du das aufklären? -- Lecartia Δ 20:04, 18. Apr 2006 (CEST)

Guten Morgen. :-) "Irgendwo gibts doch auch Wikipedia-Regeln für Literaturangaben." Genau das findetst du hier: Wikipedia:Literatur. Diesen komplizierten Fall deckt es leider nicht ab. :-D -- Lecartia Δ 09:29, 19. Apr 2006 (CEST)
Falls ihr unter Literatur auch noch ein weitere Ebene für Belletristik einbauen wollt: Waltraud Weiß: Ich liebe ... ... Sommersprossen, Pflaumenmarmelade und Salzgurken, Köln 1997 ISBN 3-9802860-7-X :)) --Henriette 16:01, 21. Apr 2006 (CEST)

An alle Wikipedianer aus Berlin[Quelltext bearbeiten]

Aus aktuellem Anlass wende ich mich persönlich an Dich, weil die Problematik Wikipedia:Berlin/Alternative Stammtischorte mittlerweile von besonderem Interesse ist und jeder potentielle Teilnehmer auf sie hingewiesen werden sollte. Die Kritik an der c-base ist wieder laut geworden, und sie kommt von verschiedenen Seiten. Nach dem letzten Treffen gibt es so viel Unmut, dass manche nicht mehr dorthin kommen möchten; einer hat sogar seinen (hoffentlich nur zeitweiligen) Ausstieg aus der Wikipedia unter anderem mit den Makeln des Mai-Treffens begründet.

Es liegt an uns, einen funktionierenden Stammtisch einzurichten, auf dem Probleme, Projekte und alle Arten von Fragen besprochen werden können! Dazu muss ein Treffpunkt gefunden werden, der unseren technischen Bedürfnissen (und Getränkewünschen :o) gerecht wird, genügend Platz bietet und nicht zu teuer ist. Bisher sind drei alternative Treffpunkte genannt worden, von denen einer bereits wegen zu hoher Saalmiete vom Tisch fällt.

  • Weißt Du eine Lokalität, die
    • gut zu erreichen (ÖPNV),
    • preisgünstig,
    • freundlich und
    • kulturell aktiv ist?
Dann trage sie auf Wikipedia:Berlin/Alternative Stammtischorte ein und stelle sie vor!
  • Findest Du eine der bereits vorgestellten Lokalitäten ansprechend?
Dann äußere dies auf Wikipedia Diskussion:Berlin/Alternative Stammtischorte!
  • Willst Du bei der c-base bleiben? / Ist es Dir egal, wo wir uns treffen? / Hast Du gar kein Interesse am Stammtisch?
Dann ignoriere diesen Aufruf!

Vielen Dank für die Kenntnisnahme

Dein Sarazyn (DISK : uRTeiL) 22:30, 1. Jun 2006 (CEST)

LA Mustafa Ayaz, Erdinç Aydın, WA Metin Fakıoğlu[Quelltext bearbeiten]

Wie kann man es schaffen, dass solche Anträge von W-Mitarbeitern mitentschieden werden, die sich zumindest mal ein bißchen mit interkultureller Literatur (oder zumindest Literatur überhaupt!) befasst haben; zur Zeit scheinen sich in obigen Fragen nur Leute zu tummeln, die (wie der Admin Uwe Gille) die Relevanz deutsch-türkischer Schriftsteller u.A. nach ihrem Auftauchen im Literaturbrockhaus zu entscheiden haben (sprich: sie haben kaum adäquate mittel sich fachlich zu beteiligen) Mir wäre wohler (egal wie du zu den einzelnen Artikeln stehst), wenn hier nicht nur die Axt im Walde das Wort führen würde und evtl. auch du eine Einschätzung zum einen oder anderen beitragen würdest--83.124.3.156 10:20, 7. Jul 2006 (CEST)

Hallo Goerdten, Erdinç Aydıns Fehlen im Brockhaus war natürlich nur ein Argument. Zu erwähnen vergessen hat die IP (und du hast es möglicherweise in der LD überlesen?), dass es um eine "Veröffentlichung" bei einem Pseudoverlag geht. Auf die grundsätzliche Fragwürdigkeit, ob Personen, die für eine ISBN und zehn Druckexemplare ne Menge Geld bezahlen, dadurch zu Schriftstellern werden, brauche ich Dich wohl nicht hinzuweisen. In der ohnedies bekannten Grauzone der Bezahlverlage fällt der Holzheimer Verlag noch dadurch auf, dass für ihn in Foren von psychisch angeschlagenen Menschen nach zahlenden Autoren gesucht wird. Nicht nur das Fehlen jeden Hinweises auf literarische Relevanz macht diesen Artikel löschwürdig. Wir sollten auch Pseudoverlagen keine zusätzlichen Argumente liefern wie etwa: "10 Druckexemplare, ISBN, Eintrag in die Wikipedia." - Gruß --Logo 13:29, 7. Jul 2006 (CEST)
Gegen richtige Argumente ist man ja sowas von wehrlos.... Werde mein Votum revidieren.--Goerdten 16:25, 7. Jul 2006 (CEST)

Heinrich Seidel[Quelltext bearbeiten]

Hallo Herr Goerdten,

würde mich sehr freuen, wenn Sie mich wg. Heinrich Seidel per direkter E-Mail kontaktieren. Sie haben hier leider Ihre E-Mail-Adresse nicht eingetragen bzw. noch nicht authentifiziert (die eigene E-Mailadresse kann man bei den eigenen Einstellungen hinterlegen.

Am 19.2. gibt es in Berlin auch einen Vortrag, und vielleicht können wir dabei auch kennenlernen. --Wikinaut 23:48, 17. Jan. 2007 (CET)

Hallo Wikinaut: der 19.2. ist schon vorgemerkt, ich bin ja Mitglied bei den Bibliophilen! Mail klappt noch nicht, aber versuchen Sie es doch bei goerdten@arcor.de Beste Grüße --Goerdten 23:58, 17. Jan. 2007 (CET)

Canzoniere (Begriffsklärung)[Quelltext bearbeiten]

Tut mir Leid bei dwer Eingangskontrolle müssen wir schnell sein. mfg Torsten Schleese 22:09, 21. Jan. 2007 (CET)


Urheberrechtliches Problem mit deinen Bildern[Quelltext bearbeiten]

Hallo Goerdten, vielen Dank für das Hochladen deiner Bilder.

Leider fehlen bei

noch einige Angaben auf der Bildbeschreibungsseite. Um Verletzungen des Urheberrechts zu vermeiden, müssen derartige Bilder nach zwei Wochen gelöscht werden. Bevor du die Informationen ergänzt, lies dir bitte unbedingt (!) zuerst die FAQ zu Bildern durch. Benutze dann bitte die Vorlage aus dem Kasten unten links, die du kopieren, über „Seite bearbeiten“ in die Bildbeschreibung einfügen und dann ausfüllen kannst. Unter diese Bildbeschreibung muss dann eine passende Lizenzvorlage aus den Lizenzvorlagen für Bilder gesetzt werden.


{{Information
|Beschreibung     = 
|Quelle           = 
|Urheber          = 
|Datum            = 
|Genehmigung      = 
|Andere Versionen = 
|Anmerkungen      = 
}}
  • Beschreibung: Was stellt die Datei dar? (Was ist auf dem Foto zu sehen und wo wurde es aufgenommen?)
  • Quelle: Woher stammt die Datei, bzw. das was die Datei zeigt?[1] (z. B. eine URL oder „selbst fotografiert“)
  • Urheber: Wer hat sie erstellt, bzw. wer hat den Inhalt angefertigt?[2] (wenn du Urheber bist, deinen Benutzernamen eintragen oder mit ~~~ signieren)
  • Datum: Wann ist die Datei entstanden und falls zutreffend wann wurde sie erstveröffentlicht? (Nicht das Hochladedatum eintragen!)
  • Genehmigung (frei lassen): Wenn die Datei nicht dein eigenes Werk ist, lasse unbedingt den Urheber die Erlaubnis zur Verwendung an permissions-de@wikimedia.org senden,[3] dabei sollte der Dateiname genannt werden. Der Support trägt dann hier die Freigabe ein.
  • Andere Versionen (nur ausfüllen, wenn andere Versionen hochgeladen wurden, ansonsten frei lassen): Wie lautet der Name für eine andere Version dieser Datei?
  • Anmerkungen (nur ausfüllen, wenn du etwas anmerken willst, ansonsten frei lassen): Sonstige Anmerkungen
  1. Anm. zur Quelle: Werden Bilder mit einem Graphikprogramm ab- oder nachgezeichnet, so muss die Quelle des Ursprungsbildes angegeben werden.
  2. Anm. zum Urheber: Bitte beachte, dass beim Abzeichnen oder Fotografieren eines urheberrechtlich geschützten Gegenstandes das damit verbundene Urheberrecht unvermindert fortbesteht. Daher ist in einem solchen Fall die Genehmigung desjenigen einzuholen, der das Urheberrecht an dem Ursprungsgegenstand besitzt. Dazu bitte die Seite Bildrechte lesen.
  3. Anm.: Eine Vorlage für die Freigabe findest du hier

Falls du Probleme oder noch offene Fragen dazu hast, stehe ich dir gerne auf meiner Benutzerdiskussionsseite zur Verfügung.

Herzlichen Dank für deine Unterstützung. Noddy93 22:01, 24. Jan. 2007 (CET)

Konkret: Angaben zu Quelle und Urheber fehlen.

--Noddy93 22:01, 24. Jan. 2007 (CET)

Alle Bilder, die ich hochgeladen habe, sind gemeinfrei. Auch bei Weisstein habe ich die Quelle angegeben und mich als den Hersteller des Scans. Über den Photographen und den Vervielfältiger der Weisstein-Heliogravüre kann ich nichts ermitteln. Grüße --Goerdten 22:13, 24. Jan. 2007 (CET)

Wenn der Urheber des Bildes unbekannt ist, muß es mindestens 100 Jahre alt sein, um als PD-alt lizensiert werden zu können. Ansonsten muß es wohl leider gelöscht werden. --Noddy93 22:17, 24. Jan. 2007 (CET)

Schade, schade! Vielleicht finde ich irgendwo ein anderes Bild. --Goerdten 22:20, 24. Jan. 2007 (CET)

Bild:Adalbert Matkowsky.jpg[Quelltext bearbeiten]

Über das Bild wird gerade unter Wikipedia_Diskussion:Bildrechte#Bild:Adalbert_Matkowsky.jpg diskutiert. Vielleicht kannst du das ja klarstellen? Viele Grüße --Isderion 18:28, 8. Feb. 2007 (CET)

Ich habe das Foto gelöscht, weil die Sachlage leider ziemlich klar ist. Im Zweifelsfall bin ich immer für Behalten, aber in diesem Fall ging es leider nicht anders. Bitte sieh das nicht als Aktion gegen dich, ich lösche in solchen Fällen nur ungern. Das deutsche Urheberrecht läßt uns da aber keine andere Wahl. Gruß RalfR 20:39, 8. Feb. 2007 (CET)

Hans Knudsen[Quelltext bearbeiten]

Ich stieß auf die interessante Textspende zu Hans Knudsen, vielen Dank für diesen Beitrag. Sollte man nicht vielleicht auch etwas zu Knudsens inzwischen recht gut dokumentierter NS-Biografie einfügen? Die publizistische Tätigkeit Knudsens, die sich aus seinen offiziellen Bibliographien nicht erschließt, hat schon Joseph Wulf, Theater und Film im Dritten Reich, Reinbek b. Hbg. 1966, beleuchtet; neue Informationen enthält das Germanisten-Lexikon. Eine Monographie scheint noch immer zu fehlen. Ich kümmere mich mal darum, es im Artikel zu ergänzen, vielleicht fällt dir auch noch eine weitere Quelle ein.134.100.149.226 15:25, 19. Feb. 2007 (CET)mal wieder nicht angemeldet gewesen: Nomi 15:26, 19. Feb. 2007 (CET) :-) Das wäre sehr schön, wenn du das ergänzen könntest. Ich wußte nur allgemein, dass da noch was feht, ich kannte aber die von dir genannten Titel nicht. Dank im Voraus und beste Grüße aus Berlin --Goerdten 15:39, 19. Feb. 2007 (CET) setze ich auf meine Agenda Nomi 13:27, 21. Feb. 2007 (CET)

Die fälligen Ergänzungen habe ich mit Angabe der Quelle ("Literatur") eingefügt. --Goerdten 21:45, 1. Mai 2007 (CEST)
Vielen Dank für die gute Ergänzung des Artikels! Ich habe inzwischen Knudsens Bibliographien in den Kleinen Schriften der Gesellschaft für Theatergeschichte angeschaut; man könnte denken, er habe zwischen 1933 und 45 so gut wie nichts veröffentlicht. Obwohl schon Wulf dies wiederlegt hat. Hast du Knudsen eigentlich noch erlebt? Ich arbeite über Max Herrmann und die Berliner Gesellschaft für deutsche Literatur, in der auch Knudsen Vorträge gehalten hat. Vielleicht können wir uns mal unterhalten (korrespondiert haben wir vor Jahren schon einmal). Nomi 12:25, 2. Mai 2007 (CEST)

Vielen Dank für die schnelle Antwort und die Hinweise zu deinem Katalog, von dem auch in der Hamburger Stabi ein Exemplar ist. Ich bin inzwischen wieder in Hamburg, aber ich checke meine Termine, ob ich nicht am 25. in Berlin sein kann. Leider sehr unsicher. Aber Gotthilf Weisstein interessiert mich sehr, zumal auch er Mitglied der Gesellschaft für deutsche Literatur war: Am 15.6.1904 stellte er dort einen Brief Schillers an Bertuch (29.6.1790) vor; am 23.11.1904 hielt er einen Vortrag "Neues vom 'Starken Mann' Joh. Carl Eckenberg"; leider sind die Zeitungsberichte dazu aus der Voss. noch nicht ermittelt. Aus der Bibliothek Weissteins übergab Breslauer 1935 zwei Bände mit Einladungen, Berichten, Satzungen etc. zur Gesellschaft für deutsche Literatur dem Schriftführer Bruno Th. Satori-Neumann. Leider sind diese wertvollen Dokumente mit dem Nachlass Satoris verschollen. Der Brief, den du erwähnst, interessiert mich sehr. Ich glaube ich las vor langem einen Aufsatz von dir zu den Autographen der UBFU, ist er dort erwähnt? Ich melde mich wieder. Schöne Grüße Nomi 19:12, 2. Mai 2007 (CEST)

Artikel J.H.M.[Quelltext bearbeiten]

Hallo Ulrich, danke für die Berichtigung. Gruß --Hedwig Storch 16:28, 4. Jun. 2007 (CEST)

Karl Emil Franzos[Quelltext bearbeiten]

Hallo Goerdten,

das Bild:Franzos.JPG wurde von dir hochgeladen. Ist im Bilderatlas zufällig auch vermerkt, wer die Vorlage zu dem Bild gemacht hat. Ansonsten wär es super, wenn du das Bild auf Commons platzieren könntest, damit wir das Bild in Wikisource in den Autorenartikel s:Karl Emil Franzos einbauen können. Ich würde es selbst machen, aber es fehlen m. E. ein paar notwendige Information um die Lizenz festzulegen. Gruß --85.178.236.131 13:41, 7. Sep. 2007 (CEST)

Gustav Adolf Schultze[Quelltext bearbeiten]

Hallo, als du 2005 den Artikel zu Paul Schultze-Naumburg angelegt hast, da hast du den Vater Gustav-Adolf Schultze mit dem Bindestrich geschrieben. Im Buch von Bormann und in der Schriftenreihe der Stiftung Saalecker Werkstätten wird der Name immer ohne Bindestrich genannt, also: Gustav Adolf Schultze. Im Artikel über Gustav Adolf Schultze ist jetzt die Frage aufgetaucht: mit oder ohne Bindestrich (Bindestrich befindet sich im Lemma, aber bei Anlegen der Seite habe ich den Namen ohne Bindestrich verwendet) Weißt du noch die Quelle für die Bindestrich-Schreibweise? Piontzik 11:43, 24. April 2008 (CET)

Hallo Piontzik, die Quelle weiß ich nicht mehr. Ich werde aber mal nachschlagen im world biographic index o.ä. Ich geb dir dann Bescheid.Goerdten 20:02, 24. Apr. 2008 (CEST)

Emil Jacobsen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Goerdten, ich habe eine Frage zu Emil Jacobsen, die Du mir als Hauptautor des Artikels vielleicht beantworten kannst. Ich trage gegenwärtig Material zusammen für einen Artikel über das Weinhaus Rheingold an der Bellevuestraße, einem ursprünglich als Konzerthaus geplanten Riesenrestaurant mit phantastischer Ausstattung. In einigen Sälen waren Sprüche angebracht und das Centralblatt der Bauverwaltung nennt als Autor einen Dr. E. Jacobsen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich hier um „Deinen“ Emil Jacobsen handelt, aber vielleicht hast Du in Deinen Quellen eine explizite Bestätigung. Ein weiteres Indiz ist übrigens der Architekt des Weinhauses Rheingold, Bruno Schmitz, der auch Emil Jacobsens Villa erbaute - gekannt haben sich beide also sicher. Gruß aus der Schweiz --ONAR 17:28, 27. Aug. 2008 (CEST)

www.ub.fu-berlin.de/internetquellen/fachinformation/germanistik/[Quelltext bearbeiten]

Hallo Ulrich,

ich habe damit begonnen, weitere Links zu einzelnen Autorenseiten aus www.ub.fu-berlin.de/internetquellen/fachinformation/germanistik/ zu setzen und bin dabei unter Christoph Martin Wieland auch auf deinen Benutzernamen gestoßen. Das gibt mir vorweg erstmal die Möglichkeit, Dir ein dickes Kompliment für deine "Begründung und Zusammenstellung" dieser großartigen Linksammlung zu machen. Als nächstes wäre da für mich die Frage, ob du noch Kontakt zu deinen redaktionellen Nachfolgern hast. Denn ich finde es sehr schade, dass bei so manchen der hier in der WP vorgestellte Autoren kein solcher FU-Linksammlungs-Link eingetragen werden kann, weil offenbar die Anzahl der redaktionell erfassten Links dafür nicht groß genug scheint. (Dabei sind z.B. bei Friedrich Christian Delius bereits über 10 Links aufgelistet.) Also sofern möglich und ausreichend Kapazitäten vorhanden sind, fände ich es toll, wenn schon bei geringeren Listungen Einzelseiten erstellt werden könnten - und weil ich gerade wieder auch unter 'D' rumgeklickt habe, am besten auch für Autoren wie Karlheinz Deschner, Ingeborg Drewitz oder Karen Duve, für die z.T. erst vier Links gelistet sind. Denn soviel habe ich in der Wikipedia schon mitbekommen, dass es gerade bei den Literaturseiten wegen der Weblinks zu den Autoren leicht zu missliebigen Streitereien kommt - und mit den FU-Linksammlungen sind gleich zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen: Bereits redigierte, in der WP anerkannte Linksammlungen erlauben zudem die Kürzung von Doppeleintragungen. Solltest du aber keinen Einfluss mehr auf diese FU-Linksammlungen nehmen können oder es schlicht an deren Kapazitäten mangeln, dann seien dir hier dennoch schon mal respektvoll meine guten Wünsche fürs Neue Jahr nachgereicht. Gruß -- FelaFrey 17:02, 9. Jan. 2009 (CET)

Hallo FelaFrey, die UBFU-Germanistik-Linksammlung betreue ich als seit 10 Jahren pensionierter Bibliothekar weiterhin fast allein, Barbara König hat den Mailverkehr mit Linksammlungsbenutzern übernommen. Wenn ich mal nicht mehr kann oder will, wird die Sammlung gelöscht, weil die für die Pflege der Sammlung benötigte Arbeitskapazität im FU-Bereich nicht vorhanden ist und niemand Lust hat sich diese immense Arbeit aufzuladen. Neue eigene Linksammlungen für einzelne Autoren/Autorinnen kann ich bei Bedarf gern einrichten. Ich habe auch vor einiger Zeit alle Möglichkeiten, diese Unter-Sammlungen bei WP einzustellen geprüft und, soweit es sinnvoll erschien, die Links angelegt. Wie ich gelegentlich sehe, werden die aber dann wieder gelöscht, wenn andere Links wichtiger erscheinen. Ich bin da ganz leidenschaftslos und möchte mich mit keinen Seiten-Bearbeitern streiten. Ich sehe mal zu, ob ich Delius und andere verarbeite, bitte aber um Geduld, weil im Moment viel anderes anliegt. Gruß Goerdten 17:31, 9. Jan. 2009 (CET)

Hallo Ulrich, vielen Dank für deine so ähnlich schon befürchtete Antwort. Es wäre wirklich ein Jammer, sollte die Sammlung einmal gelöscht werden - ich verstehe auch nicht, dass hierfür nicht z.B. gleich einem Staffellauf nach und nach Tutoren o.ä. beauftragt werden könnten. Der Nutz- und Mehrwert einer solchen Sammlung ist doch evident. Umso mehr gebührt dir als nahezu Allein-Bestreiter jedenfalls Anerkennung und großer Dank!
Was die werten WP-Löschkollegen angeht, sind derzeit laut "Weblink Suche" immerhin 160 FU-Links gesetzt - das spricht doch bereits für einige Akzeptanz. Ich kann mir eigentlich nur eine Löschung eines FU-Linksammlung-Links vorstellen, wenn dessen Sammlung bereits woanders enthalten bzw. übertroffen wird. Andererseits werden von einigen in der WP Weblinks offenbar generell mit Argus-Augen betrachtet - und da ist Leidenschaftslosigkeit zuweilen gewiss kein schlechter Ratgeber ;-)
Wie auch immer: Ich wünsche Dir auch aus purem Eigennutz jedenfalls viel Kraft und Ausdauer, diese Linksammlungsarbeit noch möglichst lange fortzusetzen und womöglich doch noch mal jemand anderem übertragen zu können. Gruß -- FelaFrey 18:53, 9. Jan. 2009 (CET)
Danke auch hier für den Hinweis auf die Linksammlung zu Delius!
Wäre es eigentlich eine Unterstützung für dich, wenn ich Vorarbeiten in der Weise vornehmen würde, nach Absprache ebenfalls peu à peu einige der losen Linksammlungen nach deinem Modus zusammenzufassen, allerdings nur wie im Quelltext zwischen <!-- Beginn Dateiinhalt --> und <!-- Ende Dateiinhalt -->. Das könnte ich dir dann zur "Endfertigung" jeweils über die WP-Emailadresse zuschicken, weil es da m.W. keine willkürlichen Zeilenumbrüche gibt .. -- FelaFrey 18:08, 11. Jan. 2009 (CET)

Hallo Ulrich, nachdem die Linksammlungen kürzlich noch einmal verschoben worden waren, sind sie nun offenbar endgültig aus der FU-Website verschwunden - SCHADE! Aber zum Glück sind die Dateien noch über wayback aufzufinden. (Siehe dazu auch meinen Hinweis unter Hinweis zur "Kommentierten Linksammlung" auf der Diskseite des WikiProjekt_Literatur.) Da die Linksammlungen sich ja eh nicht mehr ändern, scheint mir das sogar ein Vorteil, weil sie nun vor weiteren Umzügen sicher sind. So werden sie noch eine Weile die WP-Artikel bereichern können - zumindest solange die Links darin noch abrufbar sind. Dies dir zum Trost und als kleiner Dank für deine tolle Arbeit daran. Grüße --FelaFrey (Diskussion) 19:22, 28. Mai 2016 (CEST)

erledigt Erledigt Die Abarbeitung der Links ist nun abgeschlossen! Nicht zuletzt auch dank dir!! Grüße --FelaFrey (Diskussion) 19:41, 7. Jul. 2016 (CEST)

Däubler und Doderer[Quelltext bearbeiten]

Ich schaue mir das demnächst an und schicke dir die Sammlungen dann ggf. via beide Adressen - wegen des Zeilenumbruchs ... (Könntest Dir ja mal testweise selber eine über die WP-Adresse senden.) Gruß -- FelaFrey 16:55, 13. Jan. 2009 (CET)

Ist die Mail via Wikipedia bei dir angekommen? -- FelaFrey 19:11, 14. Jan. 2009 (CET)

Berlin-Literatur[Quelltext bearbeiten]

Hallo Goerdten, da ich mit Freude sehe, dass Du Bibliothekar in Berlin warst, die Frage, ob Dir zu dieser berlinbezogenen Literaturanfrage irgendetwas einfällt. Gruß --Lienhard Schulz Post 14:08, 12. Jun. 2009 (CEST)

Hab bei der angegebenen Stelle geantwortet. Gruß --Goerdten 14:59, 12. Jun. 2009 (CEST)

Lotte Mende[Quelltext bearbeiten]

Hallo Goerdten! Heißt das im Originalzitat auch "engagirt"? Das letzte Wort im selben Zitat ist ja auch richtig geschrieben. MfG, --Pfanne 10:34, 12. Jul. 2009 (CEST)

Hallo Pfanne! Es muss so heißen, damals schrieb man die Verb-Endungen "mit hinten ohne ie". Erst etwa 1900 gab es eine Orthographiereform, in der das abgeschafft wurde. -- Goerdten 11:35, 12. Jul. 2009 (CEST)
Ah, interessant. Und kaum 100 Jahre später sieht es schon falsch aus ;-) Ich hatte mich deshalb gewundert, weil es ein paar Wörter weiter mit ie geschrieben wurde. Dann ist ja alles gut. Gruß --Pfanne 22:38, 16. Jul. 2009 (CEST)

Erasmus Finx bzw. Francisci[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich weiß nicht, ob Du die Seite gesperrt hast. Ich wollte eine Literaturangabe machen, will mich deshalb aber nicht anmelden. Schau doch mal auf die Diskussionsseite von Erasmus Francisci. Dort steht die Literatur, die ich einsetzen wollte.--217.232.170.76 22:41, 8. Nov. 2009 (CET)

Das hat schon jemand anders erledigt, ich habe die Seite lediglich "gesichtet". Vielleicht kannst Du da jetzt wieder Neues einfügen. --Goerdten 21:17, 10. Nov. 2009 (CET)

Gebrüder[Quelltext bearbeiten]

Warum soll "Gebrüder" "falsch" sein? -- Michael Kühntopf 19:22, 3. Jan. 2010 (CET)

Hallo Michael Kühntopf: "Gebrüder" ist nicht "an sich" falsch, man benutzt es im Deutschen aber nur bei Firmenbezeichnungen ("Gebrüder Meyer & Co. GmbH KG"). Vor ein paar Wochen gab es was zum Lachen: Das "Brüder Grimm-Zentrum", die große neue Bibliothek der Humboldt-Universität wurde feierlich eröffnet, und der Rektor der HU, Prof. Markschies, hat ausdrücklich darum gebeten, nicht "Gebrüder Grimm-Zentrum" zu sagen. Dem Regierenden Bürgermeister Wowereit passierte dann aber das Mißgeschick, dass er versehentlich von den "Gebrüdern Grimm" sprach, was beim Publikum ein höflich verhaltenes Gelächter hervorrief. Grüße aus dem verschneiten Berlin -- Goerdten 21:20, 3. Jan. 2010 (CET)
Ich weiss zwar nicht, warum du auf meiner Disk. antwortest. Da du es aber nun getan hast, habe ich wiederum auch dort geantwortet. Gruss, -- Michael Kühntopf 21:52, 3. Jan. 2010 (CET)

Alte Bilder[Quelltext bearbeiten]

Hallo Goerdten!

Bitte füge bei den Bildern, die gemeinfrei sind, da sie vor mehr als 100 Jahren entstanden sind, (ich beziehe mich auf die Pianisten-Bilder) auch den entsprechenden Lizenzbaustein (nämlich {{Bild-PD-alt-100}}) hinzu. Ansonsten muß dieser immer von anderen noch gesetzt werden.

Vielen Dank! Grüße, Robin (talk’n’judge - DÜP) 19:43, 4. Jan. 2010 (CET)

Probleme mit deiner Datei[Quelltext bearbeiten]

Hallo Goerdten,

Bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch Probleme:

  • Urheber: Der Schöpfer des Werks (z. B. der Fotograf oder der Zeichner). Man wird aber keinesfalls zum Urheber, wenn man bspw. ein Foto von einer Website nur herunterlädt oder ein Gemälde einfach nachzeichnet! Wenn du tatsächlich der Urheber des Werks bist, solltest du entweder deinen Benutzernamen oder deinen bürgerlichen Namen als Urheber angeben. Im letzteren Fall muss allerdings erkennbar sein, dass du (also Goerdten) auch diese Person bist.
  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter den hier gelisteten Lizenzen stehen. Wenn du der Urheber der Datei bist, solltest du eine solche Vorlage deiner Wahl in die Dateibeschreibungsseite einfügen.

Durch Klicken auf „Seite bearbeiten“ auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn die Probleme nicht innerhalb von 14 Tagen behoben werden, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung,-- BLUbot 06:01, 10. Mär. 2010 (CET)

Hallo BLUbot: Dank für Deinen Hinweis. Das Jacobsen-Bild war eins der allerersten, die ich hochgeladen habe (Feb. 2004!), damals kannte ich mich mit den Gepflogenheiten wohl noch nicht so richtig aus. Ich werde mal ermitteln, aus welcher Zeitschrift ich das Bild habe und werde die erforderlichen Angaben nachtragen. Es muss eine vor 1900 erschienene Zeitschrift sein, daher scheint mir die Annahme: "gemeinfrei" richtig zu sein. Ich kümmere mich und melde mich dann. Gruß -- Goerdten 09:10, 10. Mär. 2010 (CET)

Hallo Goerdten! Das Bild ist ja als wahrscheinlich okay angenommen. Ich möchte dir nur bezüglich der damaligen "Gepflogenheiten" helfen: damals war vieles noch nicht so organisiert und kontrolliert, sodass damals wahrscheinlich keiner etwas gegen das Bild gesagt hätte. Viele Grüße --Saibo (Δ) 04:39, 7. Dez. 2010 (CET)

Gottlieb Biedermaier[Quelltext bearbeiten]

Hallo Herr Goerdten, kennen Sie eventuell noch die genauen bibliographischen Daten der Abbildung [1] (Jahrgang, Heft, Seite)? Und handelt es sich bei der Abbildung um die erste in den Fliegenden Blättern, oder gibt es noch frühere? Sekundäre Frage: Biedermann und Bummelmaier tauchen bereits 1845 auf [2], hier kann man auf 1848 schließen: [3]. Was ist korrekt? Lt. Inhaltsverzeichnis erscheint "Bummelmeiers Klage" in 147, S. 24 1848 erstmals [4], in späteren Jahrgängen erscheint leider kein Inhaltsverzeichnis mehr.

Danke und schöne Grüße -- Tom Jac 19:59, 14. Okt. 2010 (CEST)

Hallo Tom Jac, das Porträt von Gottlieb Biedermaier (hier noch mit "ai"!) findet sich im 21. Jahrgang (1855) der Fliegenden Blätter, in Nr. 493 auf Seite 103. Über Google-Buchsuche kann man Weiteres erfahren, z. B. dass die "Gedichte" Biedermaiers von Ludwig Eichrodt stammen und im Jahr 1869 nochmal allesamt in den Fl. Bl. veröffentlicht wurden. Ich bin eigentlich kein Spezialist für dieses Thema und kann zu Deinen anderen Fragen keine befriedigenden Antworten geben. - Sei gegrüßt von -- Goerdten 23:47, 23. Okt. 2010 (CEST)

Danke! Ergänzt hier: [5] Schöne Grüße. -- Tom Jac 10:11, 25. Okt. 2010 (CEST)

Probleme mit deinen Dateien (29.11.2010)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Goerdten,

Bei den folgenden von dir hochgeladenen Dateien gibt es noch Probleme:

  1. Datei:Friedberg.jpg - Probleme: Urheber
  2. Datei:Gossler.jpg - Probleme: Urheber, Freigabe und Lizenz
  3. Datei:Meerscheidt-Hüllesem.jpg - Probleme: Urheber
  • Urheber: Der Schöpfer des Werks (z. B. der Fotograf oder der Zeichner). Man wird aber keinesfalls zum Urheber, wenn man bspw. ein Foto von einer Website nur herunterlädt oder ein Gemälde einfach nachzeichnet! Wenn du tatsächlich der Urheber des Werks bist, solltest du entweder deinen Benutzernamen oder deinen bürgerlichen Namen als Urheber angeben. Im letzteren Fall muss allerdings erkennbar sein, dass du (also Goerdten) auch diese Person bist.
  • Freigabe: Du brauchst eine Erlaubnis, wenn du eine urheberrechtlich geschützte Datei hochlädst, die von einer anderen Person geschaffen wurde. Bitte den Urheber der Datei um eine solche Erlaubnis wie hier beschrieben.
  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter den hier gelisteten Lizenzen stehen. Wenn du der Urheber der Datei bist, solltest du eine solche Vorlage deiner Wahl in die Dateibeschreibungsseite einfügen.

Durch Klicken auf „Seite bearbeiten“ auf den Dateibeschreibungsseiten kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn die Probleme nicht innerhalb von 14 Tagen behoben werden, müssen die Dateien leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung,-- BLUbot 18:00, 29. Nov. 2010 (CET)

Hallo BLUbot, die drei oben genannten Dateien habe ich nach den Erfordernissen neu beschrieben. Ich hoffe, jetzt stimmt alles. Wie ich gesehen habe, gibt es bei früher (z. T. vor mehreren Jahren) von mir hochgeladenen Bildern ähnliche Probelme. Ich bitte um Nachsicht! Manchmal fühle ich mich hier wie ein Wiki-Greis, der nicht sofort alle Neuerungen überblickt und kapiert. Vielen Dank für deine Unterstützung, -- Goerdten 17:25, 4. Dez. 2010 (CET)

Hallo Goerdten! Ich antworte für BLUbot, denn er ist nur unser netter, mechanischer Helfer.
So sind die Urheberangaben korrekt, sehr gut, danke für deine Mühe!
Kannst du bitte noch die zweite Bedingung aus dem Lizenzbaustein erfüllen? Gebe bitte (z.B. unter Genehmigung) kurz an, wieso das "das Todesdatum des Urhebers auch nach gründlicher Recherche in Suchmaschinen, Datenbanken und biografischen Nachschlagewerken nicht herausgefunden werden kann." Steht beim Bild keine Fotografenangabe dabei? Ist auch kein Bildnachweis hinten im Buch zu finden? Schreibe dazu einfach noch kurz etwas auf die Dateiseite, dann ist alles klar.
Viele Grüße --Saibo (Δ) 04:28, 7. Dez. 2010 (CET)

Bilder von Anno Dannemal[Quelltext bearbeiten]

Lieber Kollege, ich bemerke gerade, dass du auch ein gewisses Interesse von Uralt-Bildern hast. Ein steter Born der Freude sollte für dich die folgende Adresse sein: Sport & Salon auf der ÖNB. S. a. Sport & Salon. Nicht übersehen, oben gibt es etwa fünf Größeneinstellungen. Bei Commons sollte man bis etwa 1920 gen 1925 durchkommen (einfach Lizenz-Zeugs von Wymetal kopieren). Lieber Gruß, OAlexander 19:13, 4. Dez. 2010 (CET)

Problem mit deiner Datei (16.12.2010)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Goerdten,

Bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch ein Problem:

  1. Datei:Exlibris_Paul_Hensel.jpg - Probleme: Quelle
  • Quelle: Hier vermerkst du, wie du zu dieser Datei gekommen bist. Das kann z. B. ein Weblink sein oder - wenn du das Bild selbst gemacht hast - die Angabe „selbst fotografiert“ bzw. „selbst gezeichnet“.

Durch Klicken auf „Seite bearbeiten“ auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn das Problem nicht innerhalb von 14 Tagen behoben wird, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung,-- BLUbot 06:01, 16. Dez. 2010 (CET)

Klarname[Quelltext bearbeiten]

Hallo Goerdten,
in diesem Programm werde ich am Samstagnachmittag (10. September 2011) einige Thesen zu der von mir angeschobenen Aktion Benutzername = Klarname vortragen und diskutieren. Im Zusammenhang mit meinem Thema führe ich nun eine nicht standardisierte Befragung über mögliche Probleme und Beobachtungen bei einem Auftritt mit Klarnamen durch. Besonders interessiert mich auch die Vertrauensbildung und Wahrnehmung in der Öffentlichkeit. Ein Antwortbeispiel findest du bei Olaf Simons. Es würde mich freuen, wenn du mir hier oder per E-Mail über deine bisherigen Erfahrungen antworten magst. Besten Dank und schöne Grüsse --Jürgen Engel 01:43, 28. Aug. 2011 (CEST)

Hallo Jürgen Engel, Dank für die Anfrage! Ich habe da nie ein Problem gesehen. Wer pseudonym schreiben will, soll es tun. Aus der Benutzerseite, bevorzugten Themen und den Beiträgen kann man doch immer eine Art Individualität herauslesen. Darum bin ich gleich ohne Maske bei WP eingetreten und habe nie Probleme gehabt. Im Gegenteil, über den Namen haben sich interessante Kontakte ergeben. Alles Gute und viel Erfolg am 10. September wünscht herzlich grüßend -- Goerdten 22:03, 1. Sep. 2011 (CEST)
Hallo Ulrich Goerdten, besten Dank für deine Antwort, die noch in die Thesenbildung einfliessen kann. Nach dem Nürnberger Kongress melde ich mich wieder aus Bremen. Herzliche Grüsse --Jürgen Engel 22:21, 6. Sep. 2011 (CEST)

Bericht zur WikiCon[Quelltext bearbeiten]

Hallo Ulrich Goerdten,
zum Thema Aktion Benutzername = Klarname setze ich an dieser Stelle den Link zu meinem Bericht. Besten Dank für deine hilfsbereite Mitwirkung bei meiner Recherche. Schöne Grüsse --Jürgen Engel 21:08, 20. Sep. 2011 (CEST)

Probleme mit deiner Datei (29.04.2012)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Goerdten,

Bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch Probleme:

  1. Datei:Almanach.JPG - Probleme: Urheber, Gezeigtes Werk
  • Gezeigtes Werk: Um ein Foto, das ein urheberrechtlich geschütztes Werk einer anderen Person (z. B. ein Foto eines Plakats oder eine Nachzeichnung eines Gemäldes) zeigt, hochzuladen brauchst du eine Erlaubnis. Bitte den Urheber um eine solche Erlaubnis wie hier beschrieben. Das ist nicht nötig, wenn sich das gezeigte Werk dauerhaft im öffentlichen Verkehrsraum befindet (z. B. in einem öffentlichen Park), gib dies auf der Dateibeschreibungsseite dann mit an.
  • Urheber: Der Schöpfer des Werks (z. B. der Fotograf oder der Zeichner). Man wird aber keinesfalls zum Urheber, wenn man bspw. ein Foto von einer Website nur herunterlädt oder ein Gemälde einfach nachzeichnet! Wenn du tatsächlich der Urheber des Werks bist, solltest du entweder deinen Benutzernamen oder deinen bürgerlichen Namen als Urheber angeben. Im letzteren Fall muss allerdings erkennbar sein, dass du (also Carlregenberg) auch diese Person bist.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn die Probleme nicht innerhalb von 14 Tagen behoben werden, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 09:41, 29. Apr. 2012 (CEST)

Angaben zum möglichen Urheber nachgetragen. -- Goerdten (Diskussion) 00:27, 30. Apr. 2012 (CEST)
Verstehe ich es richtig, dass der Urheber auch weder Richard Knötel noch Carl Röchling sein könnte? Ist das Entstehungsjahr gesichtert? --Leyo 13:19, 1. Mai 2012 (CEST)
Exakt! Der Urheber ist unbekannt. Das Buch ist 1896 erschienen. Auf dem Titelblatt sind als Bildlieferanten (nur fürs innere Buch, nicht für den Einband!) noch erwähnt: "Flodoard Lehmann, Arm. Fritz u. Professor O. Rollknopf". Das sind Pseudonyme, wer dahinter steckt, ist nicht zu ermitteln -- Goerdten (Diskussion) 13:33, 1. Mai 2012 (CEST)

Danke...[Quelltext bearbeiten]

...für das Bild bei Adolf Rosenberg! Immer schön, wenn eine Mensch dann plötzlich ein Gesicht erhält:-) Gruß --ONAR (Diskussion) 20:55, 21. Mai 2012 (CEST)

Richard Nordhausen und der Deutsche Michel[Quelltext bearbeiten]

Hallo und zunächst mal Danke für diese Ergänzung zu Nordhausen. Ich habe für das Witzblatt einen eigenen Artikel angelegt, bei dem interessierte Kreise jetzt den Antisemitsmus dieses Blattes in Frage stellen. Kannst Du helfen?--Feliks (Diskussion) 20:00, 6. Jun. 2012 (CEST)

Hallo Feliks, das "antisemitisch" habe ich aus Dahms (Das litterarische Berlin) abgeschrieben. Wenn das da steht (nämlich S. 164), stimmt es wohl. Ich erweitere mal Deinen Artikel zu "Deutscher Michel" entsprechend. Bei Ursula E. Koch: "Der Teufel in Berlin" ist auf S. 139 das Titelblatt einer Probenummer (Berlin, Februar 1850) abgedruckt, das ist aber wohl eine andere Zeitung. Ob man das so einfach übernehmen kann? Wenn ja, kann ich es ja scannen und hochladen. Gruß -- Goerdten (Diskussion) 23:50, 6. Jun. 2012 (CEST)
Danke. Ich werde aus dem StaBi Eintrag nicht so schlau:[6] - haben die in Berlin das auf Mikrofilm? Wäre es vermessen, zu fragen, ob du da mal reinschauen könntest? Beruflich und örtlich bist du näher dran als ich. Wenn man eine gut lesbare Kostprobe der Gesinnung des Blattes hätte, würde das sicher einige artikel bereichern. Gruß in die Hauptstadt --Feliks (Diskussion) 13:29, 8. Jun. 2012 (CEST)

Das war mal ein echter Typo bei Ländliche Erzählungen[Quelltext bearbeiten]

Davon abgesehen, kann man "freilich" bei Hans Wollschläger zählt die Ländlichen Erzählungen freilich „unter die besten Arbeiten Schmidts... streichen? Gruß, --Emeritus (Diskussion) 17:19, 13. Jun. 2012 (CEST)

Klar, kannst Du machen. Von einem wie Emeritus lasse ich mir alle Korrekturen gern gefallen. Übrigens: In Kürze kommt ein Artikel zu "Windmühlen". Da wäre ich für Ergänzungen, Korrekturen, Streichungen Richtigstellunge usw. auch dankbar. Gruß -- Goerdten (Diskussion) 22:28, 13. Jun. 2012 (CEST)

Problem mit deiner Datei (25.10.2012)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Goerdten,

bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch ein Problem:

  1. Datei:Karl Seydelmann2.jpg - Problem: Lizenz
  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter den hier gelisteten Lizenzen stehen. Wenn du der Urheber der Datei bist, solltest du eine solche Vorlage deiner Wahl in die Dateibeschreibungsseite einfügen.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn das Problem nicht innerhalb von 14 Tagen behoben wird, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 00:57, 25. Okt. 2012 (CEST)

Dank für den Hinweis, "Hofammn" ist in "Hofmann" korrigiert. -- Goerdten (Diskussion) 09:52, 25. Okt. 2012 (CEST)

Link auf Freie Universität Berlin[Quelltext bearbeiten]

Hallo, warum änderst Du die Links alle ab? Die Originallinks funktionieren doch. Mach bitte die Änderungen rückgängig. --Rita2008 (Diskussion) 18:55, 15. Nov. 2012 (CET)

Hallo Rita2008 - die Linksammlung der FU wird demnächst verlagert von der UB an die ZEDAT, womit sich dann auch alle Adressen ändern. Ich habe die Arbeit an der Linksammlung beendet. Ein Bericht darüber erscheint in der nächsten Nummer der Zeitschrift Bibliotheksdienst. Demnächst werden die Linksammlungsseiten nur noch über archive.org zu finden sein, da fange ich schon mal an, vorzuarbeiten. Beste Grüße -- Goerdten (Diskussion) 20:55, 15. Nov. 2012 (CET)
Das Problem ist nur, dass sich Links häufig ändern, so dass nicht gewährleistet ist, dass die Links auf der Archivseite dann auch funktionieren. Kann man nicht, wenn es soweit ist, die Links der ZEDAT verwenden? --Rita2008 (Diskussion) 15:51, 16. Nov. 2012 (CET)
Beim Transfer zur ZEDAT gehen alle Formatierungen verloren. Wie die Seiten dann aussehen werden, kann ich mir gar nicht vorstellen. Ich möchte jetzt einen erträglichen Schluss machen und den derzeitigen Zustand abbilden. Wenn die Seiten nicht mehr gepflegt werden, tritt ohnehin ein rapider Qualitätsverfall ein. Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir den "Nachruf", der im "Bibliotheksdienst" stehen wird, schon mal zuschicken. -- Goerdten (Diskussion) 16:53, 16. Nov. 2012 (CET)

Datei:Charlotte Niese.jpg[Quelltext bearbeiten]

Moin. Weshalb hast Du Dein Bild nicht einfach unter einem neuen Dateinamen hochgeladen, sondern meins einfach damit „überschrieben“? Spräche etwas dagegen, zwei Bilder von CN zu haben, zumal das ältere das schärfere zu sein scheint? Gruß von --Wwwurm Mien Klönschnack 21:40, 27. Nov. 2012 (CET)

Tschuldigung, ich habe die Warnung, dass schon ein Bild gleichen Namens existiert, nicht gesehen. Wenn schon ein besseres Bild da ist, kann man ja auf meins gern verzichten. Gruß von -- Goerdten (Diskussion) 21:44, 27. Nov. 2012 (CET)
Dann solltest Du selbst einen entsprechenden Löschantrag stellen (nur auf die heutige Version, falls das geht) – sonst glaubt noch jemand, ich wolle Dich wegbeißen. ;-) Gruß von --Wwwurm Mien Klönschnack 21:48, 27. Nov. 2012 (CET)
Habe bei der Datei eine Löschantrag platziert. Dann solltest du aber "deine" Charlotte Niese in den Artikel einbinden. OK? Gruß -- Goerdten (Diskussion) 22:16, 27. Nov. 2012 (CET)
War alles unproblematisch; vielen Dank. Und aus der neuen wurde automatisch wieder die alte in Nieses Artikel. Du könntest überlegen, ob Du Dein Bild, beispielsweise als Datei:Charlotte Niese 1912, erneut hochlädtst. Gruß von --Wwwurm Mien Klönschnack 00:15, 28. Nov. 2012 (CET)
Ist gemacht. Danke! Grüße aus Berlin Schöneberg -- Goerdten (Diskussion) 09:31, 28. Nov. 2012 (CET)

Du gute, gute Liste - R.I.P.[Quelltext bearbeiten]

Jetzt ist der Nachruf schon erschienen, ein Grund, Germanistische Linksammlung der Universitätsbibliothek der Freien Universität zu bläuen. - Ich werde mir "noch alles auf meinen Rechner saugen". - Und Danke schön, lieber Goerdten. --Emeritus (Diskussion) 21:10, 6. Dez. 2012 (CET)

Lieber Emeritus: Dank für die Anteilnahme! Ich seufze teils erleichtert, teils etwas wehmütig. Jetzt sind auch erstmal alle Stinde-Materialien weg, ich muss sie bei der ZEDAT neu einrichten. Gute Wünsche fürs Ergehen und herzliche Grüße -- Goerdten (Diskussion) 14:49, 7. Dez. 2012 (CET)

Problem mit deiner Datei (17.12.2012)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Goerdten,

bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch ein Problem:

  1. Datei:Wilhelm Schmidtbonn.jpg - Problem: Lizenz
  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter den hier gelisteten Lizenzen stehen. Wenn du der Urheber der Datei bist, solltest du eine solche Vorlage deiner Wahl in die Dateibeschreibungsseite einfügen.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn das Problem nicht innerhalb von 14 Tagen behoben wird, muss die Datei leider gelöscht werden.

Dank für den Hinweis,Lizenz ist nachgetragen. -- Goerdten (Diskussion) 08:53, 17. Dez. 2012 (CET)

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 00:54, 17. Dez. 2012 (CET)

Problem mit deinen Dateien (09.03.2013)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Goerdten,

bei den folgenden von dir hochgeladenen Dateien gibt es noch ein Problem:

  1. Datei:Johann Peter Lange.jpg - Problem: Lizenz
  2. Datei:Lulu von Strauß und Torney.jpg - Problem: Lizenz
  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter den hier gelisteten Lizenzen stehen. Wenn du der Urheber der Datei bist, solltest du eine solche Vorlage deiner Wahl in die Dateibeschreibungsseite einfügen.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf den Dateibeschreibungsseiten kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn das Problem nicht innerhalb von 14 Tagen behoben werden, müssen die Dateien leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 00:55, 9. Mär. 2013 (CET)

Sorry! Ist erledigt. --Goerdten (Diskussion) 11:08, 9. Mär. 2013 (CET)

Problem mit deiner Datei (13.03.2013)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Goerdten,

bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch ein Problem:

  1. Datei:Hans Canon.jpg - Problem: Lizenz
  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter den hier gelisteten Lizenzen stehen. Wenn du der Urheber der Datei bist, solltest du eine solche Vorlage deiner Wahl in die Dateibeschreibungsseite einfügen.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn das Problem nicht innerhalb von 14 Tagen behoben wird, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 00:58, 13. Mär. 2013 (CET)

Votum[Quelltext bearbeiten]

Lieber Goerdten, ich muss sagen, vor deinem Votum hatte ich schon ein bisschen Angst. Dass du meinen Artikel jetzt so bewertet hast, wie du es tatst, macht mich stolz: Vielen Dank! Eigentlich bin ich nämlich gar kein Germanist, sondern nur ein Leser. Mit respektvollen Grüßen, --Φ (Diskussion) 19:29, 7. Apr. 2013 (CEST)

Hugo Zoeller[Quelltext bearbeiten]

Ich interesssiere mich viel mite die familie Zo(e)ller: koenne Sie mir mehr daruber erzahlen? (You provided his image)

I am primarily interested in Egoin Zoller - what do we know about his father; and how did he come to be at Said im Schwarzwald in the 1880 where he met the famous Karl Pearson?

Any suggestions gratefully received!

JOHN BIBBY jb43@york.ac.uk

Jb1944 (Diskussion) 13:46, 29. Apr. 2013 (CEST)

Problem mit Deiner Datei (26.06.2014)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Goerdten,

bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch ein Problem:

  1. Datei:Emil Schlagintweit.jpg - Problem: Lizenz
  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter den hier gelisteten Lizenzen stehen. Wenn du der Urheber der Datei bist, solltest du eine solche Vorlage deiner Wahl in die Dateibeschreibungsseite einfügen.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn das Problem nicht innerhalb von 14 Tagen behoben wird, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 00:59, 26. Jun. 2014 (CEST)

Hallo, ich habe mal vorsorglich {{Bild-PD-alt}} eingesetzt, auf Commons gibt es schon eine Category:Die Woche. Gruß, --Emeritus (Diskussion) 03:27, 26. Jun. 2014 (CEST)
Dank für die Hilfe, Emeritus, mir war nicht klar, dass ich da einen Fehler gemacht hatte. Grüße! -- Goerdten (Diskussion) 10:11, 26. Jun. 2014 (CEST)
Danke! Lizenz ist nachgetragen. -- Goerdten (Diskussion) 12:15, 29. Jul. 2014 (CEST)

Problem mit Deiner Datei (29.07.2014)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Goerdten,

bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch Probleme:

  1. Datei:Mumm von Schwarzenstein.jpg - Probleme: Freigabe, Lizenz
  • Freigabe: Du brauchst eine Erlaubnis, wenn du eine urheberrechtlich geschützte Datei hochlädst, die von einer anderen Person geschaffen wurde. Bitte den Urheber der Datei um eine solche Erlaubnis wie hier beschrieben.
  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter den hier gelisteten Lizenzen stehen. Wenn du der Urheber der Datei bist, solltest du eine solche Vorlage deiner Wahl in die Dateibeschreibungsseite einfügen.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn die Probleme nicht innerhalb von 14 Tagen behoben werden, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 00:52, 29. Jul. 2014 (CEST)

Danke! Lizenz ist nachgetragen. -- Goerdten (Diskussion) 12:15, 29. Jul. 2014 (CEST)

Problem mit Deiner Datei (22.04.2015)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Goerdten,

bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch ein Problem:

  1. Datei:Gustav Körting.tif - Problem: Lizenz
  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter einer freien Lizenz stehen, die hier gelistet sind. Unser Online-Assistent unter http://dabpunkt.eu/freigabe3/ hilft Dir, eine passende Lizenz auszuwählen und den Text für Dich anzupassen. Wenn du der Urheber der Datei oder der Inhaber der Nutzungsrechte bist, kannst Du ihn benutzen, um den Text anschließend in die Dateibeschreibungsseite einzufügen.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn das Problem nicht innerhalb von 14 Tagen behoben wird, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier in diesem Abschnitt antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 00:56, 22. Apr. 2015 (CEST)

Sorry! Ich habe die Lizenz nachgetragen. Eigentlich kann aber die "tif"-Version des Bildes gelöscht werden, da ich eine "jpg"-Version hochgeladen und im Artikel eingefügt habe. Danke! -- Goerdten (Diskussion) 10:09, 22. Apr. 2015 (CEST)

verspätetes Wikiläum[Quelltext bearbeiten]

Hiermit gratuliere ich Benutzer
Goerdten
für 10 Jahre ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe ihm den
Wikipedia logo silver.png
Wikiläums-Verdienstorden in Silber
gez. --Feliks (Diskussion) 14:16, 25. Sep. 2015 (CEST)

Hallo Goerdten! Am 19. Dezember 2003 hast Du deinen ersten Edit vollzogen und ich möchte Dir heute (arg verspätet) zum zehnjährigen Wikiläum gratulieren. Dank für Deine über 6.000 Edits und zahlreichen Artikel, aber ich hab vom Toolslab-Tool leider keine Ahnung. Ich bin zufällig auf eine alte Disk gestossen, bei der du hilfreich deine Sachkunde zur Verfügung gestellt hast, und dachte mir, der Goerdten müsste doch auch schon die 10 Jahre geschafft haben, da stelle ich fest, es sind fast 12, und zum Jubiläum kam die Bot-Nachricht von den Lizenzen. Da hast du Besseres verdient! Beste Grüße --Feliks (Diskussion) 14:16, 25. Sep. 2015 (CEST)--

Danke, Feliks! Ich habe noch nie einen warmen Orden am Leib gehabt und frage mich nun, wo der silbene Wikiläumsorden getragen werden muss, am Hals, an der Brust oder mit Schleife an der Hüfte. Ich würde gern viel mehr für die Wikipedia tun, habe aber auch tausenderlei andere Dinge, um die ich mich kümmern muss, weil niemand sonst es macht. Herzlich -- Goerdten (Diskussion) 11:34, 26. Sep. 2015 (CEST)

Deine weblinkänderungen[Quelltext bearbeiten]

Hallo, kannst du mir bitte erklären was die Namensangabe bei den Weblinks bedeuten soll. Das ist keine Erläuterung zum Link und keine Namensgebung der Sammlung. PG 14:12, 6. Jul. 2016 (CEST)

Er ist bzw. war der Initiator und Ersteller dieser FU-Linksammlungen. --FelaFrey (Diskussion) 15:24, 6. Jul. 2016 (CEST)
Hallo PG, Korrigiere derzeit die Links, weil die Seiten nur noch über Internet Archive zu bekommen sind. Dazu habe ich mir eine Adressversion kopiert, die möglicherweise von Felafrey stammt. Wenn der Name stört, kann man ihn ohne Schaden weglassen. Andererseits ist die Sammlung unter dem Namen "Linksammlung Goerdten" unter Germanisten bekannt. -- Goerdten (Diskussion) 15:36, 6. Jul. 2016 (CEST)
Hallo Felafrey, Dank für die bisherige Hilfe! Leider hat die UBFU die Sammlung gänzlich gelöscht. Die 2016er Links führen in die Irre. -- Goerdten (Diskussion) 15:36, 6. Jul. 2016 (CEST)
Ja, hatte ich gemerkt und wurde ja bereits im LitPortal darauf hingewiesen - die wayback-Links, die ich jetzt nach deinem Muster eintrage, überprüfe ich jeweils 2x und da funktionieren sie ...
(Ich finde, du kannst deinen Namen hier ruhig nennen - einzig die Form wäre vlt. zu ändern, mein Vorschlag dazu:

(Nach BK) Übrigens: Du musst den Schrägstrich z.B. bei wayback=20131011165118 wie siehe hier am Ende entfernen - dann geht's ... --FelaFrey (Diskussion) 15:55, 6. Jul. 2016 (CEST)

Danke! Werds versuchen. -- Goerdten (Diskussion) 16:00, 6. Jul. 2016 (CEST)

Problem mit Deiner Datei (27.08.2016)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Goerdten,

bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch ein Problem:

  1. Datei:Adolf von Bülow (1837–1907).jpg - Problem: Lizenz
  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter einer freien Lizenz stehen, die hier gelistet sind. Unser Online-Assistent unter https://wmts.dabpunkt.eu/freigabe3/ hilft Dir, eine passende Lizenz auszuwählen und den Text für Dich anzupassen. Wenn du der Urheber der Datei oder der Inhaber der Nutzungsrechte bist, kannst Du ihn benutzen, um den Text anschließend in die Dateibeschreibungsseite einzufügen.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn das Problem nicht innerhalb von 14 Tagen behoben wird, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier in diesem Abschnitt antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 00:55, 27. Aug. 2016 (CEST)

Habe "Bild-PD-alt-100" eingefügt, hoffentlich an der richtigen Stelle, und hoffe, dass die Sache damit erledigt ist.-- Goerdten (Diskussion) 10:24, 27. Aug. 2016 (CEST)

Ich habe dir ...[Quelltext bearbeiten]

... auf meiner Diskussionseite geantwortet. Grüße --HerrZog (Diskussion) 01:28, 22. Apr. 2017 (CEST)

Deine link-Änderungen von Internet Archive auf archive-is sind mir unverständlich.[Quelltext bearbeiten]

Nabend, darf ich mal erfahren, wieso du neuerdings bei den Personeneinträgen von Internet Archive auf archive-is wechselst? Offenbar hast du kein Interesse daran, dass man die dort angegebenen links noch direkt erreichen kann. Denn archive-is leitet keine links weiter, das Internet Archive aber schon. --2A02:8071:A95:3A00:442A:B3E5:46F8:37B1 20:35, 2. Mai 2017 (CEST)

Hallo und guten Abend, ich weiss nicht, ob du mitgekriegt hast, dass alle UBFU-Internet-Archive-Links nicht mehr funktioniert haben. Da hatte jemand bei der UBFU mit "Disallow" hantiert und alle Zugänge blockiert. Als ich das gemerkt habe, habe ich sofort und heftigst protestiert. "archive-is" wurde mir als Ersatzlösung angeboten. Jetzt hat aber das Internet Archive von sich aus beschlossen, alle "Disallows" zu ignorieren. Jetzt funktioniert wieder alles wie vorher und ich kann die auf archive-is umgestellten Links wieder auf Internet Archive zurücksetzen. Ich mach das, hab ein paar Tage Geduld, und alles wird wieder sein wie vorher. Gruß -- Goerdten (Diskussion) 23:15, 2. Mai 2017 (CEST)

Oha, "disallow"? Wat et nich allet jipt ... Meinst du damit, "robots not follow"? Ja, das wär natürlich etwas @!{?!}%<:> von denen, das nachträglich zu blockieren ... Danke schön für deine Informationen, ähm, und deinen Einsatz natürlich. Gruß zurück, --2A02:8071:A95:3A00:3033:59A3:980F:1498 21:17, 3. Mai 2017 (CEST)

Carl Schüddekopf[Quelltext bearbeiten]

Hallo Goerdten, ich habe Deinen Artikel verschoben; der Klammerzusatz ist nicht erforderlich, da das Lemma frei war. Schöne Grüße --Innobello (Diskussion) 13:14, 8. Sep. 2017 (CEST)

Hallo Innobello, Dank fürs Verschieben! Ich dachte bei der Namenwahl an den Autor Carl Schüddekopf, der so Kriegsgeschichten ggeschrieben hat, z. B. Im Kessel'. Erzählen von Stalingrad. (Hohe Auflagen!) Irgendwann wird der auch wikiwürdig. Gruß -- Goerdten (Diskussion) 20:44, 8. Sep. 2017 (CEST)

Datei:Jacobsen97.JPG[Quelltext bearbeiten]

Hallo Goerdten, kannst du bitte bestätigen, dass das Foto von dir aufgenommen ist? Du hattest damals keine Lizenz angegeben, die wurde durch jemand anderes nachgetragen. Des Weiteren wäre wichtig zu wissen, was das genau für eine Grabplatte ist und wie alt sie ist. -- Chaddy · D VfB Eichstaett Logo.png 02:01, 8. Sep. 2018 (CEST)

Hallo Chaddy, das Foto habe ich bei einem Besuch des Friedhofs gemacht. Wer das Grabmal gestaltet hat, weiß ich nicht, das Relief ist mit Sicherheit 1911 nach Jacobsens Tode hergestellt worden. -- Goerdten (Diskussion) 20:06, 8. Sep. 2018 (CEST)
Nachtrag: Die Bronceplatte ist in eine zwei Meter hohe Stele aus rotem Granit eingelassen, Höhe ca. 50 cm. -- Goerdten (Diskussion) 20:21, 8. Sep. 2018 (CEST)
Ok, alles klar. Und mit der Lizenz bist du auch einverstanden, oder?
Die Grabplatte ist also auf einem dauerhaft öffentlich zugänglichen Friedhof? Dann sollte das auch kein Problem sein.
Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Es ist super, dass wir auch bei solchen Altfällen noch Lösungen für Probleme finden können. :)
Eine Frage noch: Hast du eine höher aufgelöste Version des Fotos? Oder kannst du ein neues machen? Das aktuelle ist arg klein und man kann wenig erkennen. Deshalb wäre es ideal, wenn wir eine höher aufgelöste Version hätten. -- Chaddy · D VfB Eichstaett Logo.png 20:59, 8. Sep. 2018 (CEST)
Das ist ein Ausschnitt aus einem Bild vom ganzen Grab, deshalb so klein. Es stammt aus der Frühzeit meiner Wiki-Versuche, sorry! Ich will sowieso demnächst wieder auf diesen Friedhof an der Seestraße, da kann ich ein größeres Foto machen. -- Goerdten (Diskussion) 22:45, 8. Sep. 2018 (CEST)
Verstehe. Du musst dich dafür nicht entschuldigen. :) Sollte ja nur ein Ratschlag von mir sein. Wenn du ein neues Foto machen könntest wäre das aber super!
Bei diesem hier entferne ich dann mal den Warnbaustein, nachdem du mit der Lizenz einverstanden zu sein scheinst. -- Chaddy · D VfB Eichstaett Logo.png 01:59, 9. Sep. 2018 (CEST)

Wikiläum[Quelltext bearbeiten]

Hiermit gratuliere ich Benutzer
Goerdten
für 15 Jahre ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe ihm den
Wikipedia logo red.png
Wikiläums-Verdienstorden in Rubin
gez. Wolfgang Rieger (Diskussion) 09:09, 19. Dez. 2018 (CET)

Hallo Ulrich! Am 19. Dezember 2003, also vor genau 15 Jahren, hast Du hier zum ersten Mal editiert und daher gratuliere ich Dir heute zum fünfzehnjährigen Wikiläum. Seitdem hast Du über 7.000 Edits gemacht und 114 Artikel erstellt, wofür Dir heute einmal gedankt sei. Besonderen Dank von mir für Deine Artikel zu Arno Schmidt. Ich hoffe, dass Du weiter dabei bist und dabei bleibst und dass die Arbeit hier Dir weiterhin Spaß macht. Beste Grüße + frohes Schaffen -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 09:09, 19. Dez. 2018 (CET) PS: Wenn Du es wünschst, kann Dir auch eine Wikiläums-Medaille zugeschickt werden. Details siehe hier.

Problem mit Deiner Datei (16.04.2019)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Goerdten,

bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch ein Problem:

  1. Datei:Buchholz1 2.JPG - Problem: Quelle
  • Quelle: Hier vermerkst du, wie du zu dieser Datei gekommen bist. Das kann z. B. ein Weblink sein oder – wenn du das Bild selbst gemacht hast – die Angabe „selbst fotografiert“ bzw. „selbst gezeichnet“.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn das Problem nicht innerhalb von 14 Tagen behoben wird, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier in diesem Abschnitt antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 00:53, 16. Apr. 2019 (CEST)