Benutzer Diskussion:Goesseln

From Wikipedia
Jump to navigation Jump to search

Kommentare und Anfragen bitte am Ende eintragen und bitte signieren
Archivierte Daten - zur Zeit verschiebe ich von Hand quartalsweise - sind hier: 2009; 2010; 2011; 2012; 2013; 2014; 2015; 2016; 2017; 2018 ; 2019

Keine Dromedare[edit source]

ad Kreuz und Stern : Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2018-11-14T12:54:35+00:00)[edit source]

Hallo Goesseln, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 13:54, 14. Nov. 2018 (CET)

Da ich zur der Zeit, als diese Meldung abgesetzt wurde, bis heute Abend, also für gut 30 Stunden nicht erreichbar war, von mir nun dieser Kommentar:
Ich habe in der Tat seit 2009 2400 Artikelneuanlagen überwiegend zu Personen gefertigt, die von mir bis 2015 brav mit den vorherschenden und sanktionierten Zeichen versehen wurden. Seit 2016 benutze ich die Zeichen nicht mehr und bessere, wenn so einer "meiner" Artikel in meiner Beo auftaucht, da auch nach. Da kommen also schon ein paar viele hundert zusammen. Ich änderte nun diese Bezeichnungen ebenfalls in Artikeln, die ich mit ein paar Enzyklopädien zu jüdischen und emigrierten Personen abgeglichen habe und dabei überhaupt ersteinmal für verlässliche Literaturhinweise gesorgt habe. Wenn das im letzteren Fall jemand revertieren will, dann soll er das machen, soll aber auch die Frage beantworten, warum er die inhaltlichen Fehlstellen nicht selbst benannte oder ausbesserte. Ein bisschen sollte man also schon auf die Zusammenhänge achten. Und so weiter und so weiter .... --Goesseln (Diskussion) 18:42, 15. Nov. 2018 (CET)

Gerhard Heller[edit source]

Hallo Goesseln, dort sind einmal wieder Schreiber am Werk.[1] Bitte, wenn möglich, dort mitschreiben. Gruß --Orik (Diskussion) 16:21, 10. Apr. 2019 (CEST)

habe ich in meiner Beo. Schwieriges Gelände... --Goesseln (Diskussion) 16:52, 10. Apr. 2019 (CEST)

Eduard Roese[edit source]

Hallo Goesseln, ich habe kürzlich im Artikel Es dunkelt schon in der Heide den Rotlink Eduard Roese gesetzt. Ich wollte schon einen Artikel zu ihm beginnen, aber ich habe gesehen, dass du schon einen fortgeschrittenen Stub zu ihm angefangen hast. Hast du nicht Lust, ihn demnächst mal in den ANR zu entlassen? Ich werde mal schauen, ob ich vielleicht auch etwas dazu beitragen kann. nds:Eduard Roese existiert auch. Schöne Grüße --FordPrefect42 (Diskussion) 10:23, 1. Mai 2019 (CEST) PS: @PhJ: zur Kenntnis.

ok, ich kümmere mich drum. Nachdem in der "Zwischenzeit" (ein paar Jahre!) die nds-Kollegen zwei Literaturen bibliografiert haben, die im Ruhrgebiet auch verfügbar sind, sollte das bis zu dem im nächsten Thread angekündigten Termin im Museum für Kunst und Kulturgeschichte Dortmund, welches zu Roese eine spezielle Beziehung hat, gelingen. --Goesseln (Diskussion) 19:29, 4. Mai 2019 (CEST)
danke für die Erinnerung, nach nun zwei weiteren Stunden in der UB Dortmund eine Baustelle weniger. --Goesseln (Diskussion) 15:52, 5. Mai 2019 (CEST)

Entschuldigung[edit source]

sorry, ich habe mich nicht vorgestellt ;o) sehen uns im Museum für Kunst und Kulturgeschichte, freu mich schon auf den Caspar David Friedrich. Viele Grüße --Finderhannes (Diskussion) 18:20, 5. Mai 2019 (CEST)

Danke für Deine WW-Stimme[edit source]

Hallo Goesseln,
danke für Deine WW-Stimme. Leider hast Du sie nicht begründet. Eventuell passt meine Antwort an VC10 auch für Dich. -- Perrak (Disk) 13:08, 10. Mai 2019 (CEST)

Epting[edit source]

Hallo Goesseln, ich bin heute auf dies unten gestoßen. Demnach war Epting Leiter des Greven Verlages. Das schließt natürlich nicht eine Tätigkeit für Grabert aus. Gruß--Orik (Diskussion) 13:00, 11. Mai 2019 (CEST)

https://books.google.de/books?id=nebKqlLtcIAC&pg=PA564&lpg=PA564&dq=Greven+Verlag+Köln+Epting&source=bl&ots=mCypQznsK-&sig=ACfU3U3GrRwddQueZH5lgBGu6vReAR-I_Q&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwj468aSp5PiAhWBJ1AKHbOfAAcQ6AEwIXoECAgQAQ#v=onepage&q=Greven%20Verlag%20Köln%20Epting&f=false

Sowie

https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-29194459.html

Albert von Brescia[edit source]

Danke!

Bildeinstellung von Stanislaw Kubicki[edit source]

Vielen, vielen Dank für die von Ihnen eingestellten Bilder von Stanislaw Kubicki! --Armin Schönewolf (Diskussion) 12:07, 30. Mai 2019 (CEST)

Natascha Süder Happelmann[edit source]

Hallo Goesseln, mir ist schon klar, dass das ein Pseudonym ist. Hast du meinen Editkommentar gelesen? Grüße —Máel Milscothach D 18:26, 9. Jun. 2019 (CEST)

Die Kategorienbeschreibung ist für die Tonne, erstens weil sie vermutlich keiner beachtet und zweitens: soll man wirklich die Kategorie:Pseudonym aus z.B. Airbase (DJ) rauslöschen, nur weil der Artikel auf seinem Realnamen Jezper Söderlund ist? Wie steht da so schön im Text: der hauptsächlich unter dem Pseudonym Airbase bekannt ist. Da müßte eher der Artikel verschoben werden... --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 16:09, 10. Jun. 2019 (CEST)
Ja, müsste er, und ja, die Kategorie müsste da raus. Aber um euch weiteres Gedöns zu ersparen, klemm ich mir das. Frohes Schaffen noch. —Máel Milscothach D 16:34, 10. Jun. 2019 (CEST)
Ach ja, @Matthiasb: Guck du dir mal die Katbeschreibung an, mir dünkt, da hat es das alte Problem, das jemand Listen mit Kategorien verwechselt... :/ MfG --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 16:12, 10. Jun. 2019 (CEST)
Nein, das ist das alte Problem, daß Leute eine Kategoriendefinition schreiben wollen, diese aber grammatisch nicht korrekt hinkriegen. MaW, die Definition ist Murks, kann ersatzlos weg. Denn sie widerspricht sowohl dem damaligen Sachstand als auch dem Ergebnis der Diskussion von 2010, hier insbesondere die Detaildiskussion zwischen SDB und mir auf der einen Seite mit dem Kollegen Summ. Ist ein Lemma ein Pseudonym, wird es als solches kategorisiert. Punkt. Ob es nun (auch) ein konkreter Personenartikel ist oder (nur) eine Weiterleitung, ist Ilsebilse. Oder Ingebinge. Egal also. Allenfalls könnte man mal nachhaken, ob DJ-Namen der Form DJ Blabla inzwischen als eigener Typus Pseudonym gelten (→ Unterkategorie!) oder nicht. Außerdem bin ich der Auffassung, daß Airbase (DJ) an sich klärungsbedüftig ist. Lautet das Pseudonym "Airbase" oder "DJ Airbaise"? --Matthiasb – Blue ribbon.svg (CallMyCenter) 21:38, 10. Jun. 2019 (CEST)
Das Airbase (DJ) war nur ein Beispiel, offensichtlich kein Gutes. Nimm Alison Montgomery, da gehört die Kat sicher rein. War auf die Schnelle rausgesucht. --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 22:24, 10. Jun. 2019 (CEST)
Ich habe die Kategorienbeschreibung mal neugeschrieben; sollte jetzt eindeutig sein. --Matthiasb – Blue ribbon.svg (CallMyCenter) 01:08, 11. Jun. 2019 (CEST)

Émile Tavan - Bürgermeister?[edit source]

Hallo,

kannst du bitte noch einmal in deinen Quellen prüfen, wo Émile Tavan Bürgermeister war. In Mantes-la-Jolie, wie du in der Initialversion des Artikel geschrieben hast ([2]), war er es offenbar nicht: fr:Liste des maires de Mantes-la-Jolie. --KRS4Y98HEW (Diskussion) 18:02, 13. Jul. 2019 (CEST)

gute Frage, am besten auf der Disk. des Artikels lösen. --Goesseln (Diskussion) 18:39, 13. Jul. 2019 (CEST)

Susanne Kerckhoff[edit source]

Lieber Goesseln, heute hab ich irgendwo Susanne Kerckhoff entdeckt und spontan überlegt, einen Artikel über sie zu schreiben. Beim Suchen in der WP habe ich sie aber gerade eben auf einer Deiner Unterseiten als geplanten Artikel entdeckt. Doppelte Arbeit ist natürlich nicht nötig. Wie weit bist Du denn mit dem Artikel? Viele Grüße --Maimaid Wikiliebe?! 13:01, 17. Aug. 2019 (CEST)

null, ich habe "nur" eine Literatur durchgesehen und mir daraus die Desiderata notiert. Von der Sorte habe ich locker noch eintausend Namen, über die Mensch mal was schreiben könnte. Zum Glück hatte ich mir in diesem Fall die Fundstelle dazugeschrieben.
  • Petra Budke, Jutta Schulze: Schriftstellerinnen in Berlin 1871 bis 1945 : ein Lexikon zu Leben und Werk. Berlin : Orlanda-Frauenverlag, 1995 ISBN 3-929823-22-5
Das Buch könnte ich mir in der UB bereitstellen lassen und nachsehen und ggf. die Seite dir scannen. Also, du darfst loslegen, derweil ich ein paar Reparaturen bei Petra Budke machen darf (vom Hölzchen aufs Stöckchen). --Goesseln (Diskussion) 13:57, 17. Aug. 2019 (CEST)
Prima, dann setze ich sie mal auf meine Liste, die allerdings auch schon sehr lang ist...dieses Jahr wird das wohl nichts mehr. Eine kurze Recherche zeigte aber schon, dass es inzwischen einige andere, sehr ergiebige Veröffentlichungen über ihr Leben gibt, und dass insbesondere ihre letzten Jahre wesentlich für einen biografischen Artikel sind, die allerdings das von Dir genannte Buch wohl nicht mehr mit abdeckt. Deshalb erstmal danke für Dein Angebot, aber ich versuche es mal ohne dieses Buch. Dir noch frohes Schaffen, bis zum eventuellen Wiedersehen in Wuppertal. --Maimaid Wikiliebe?! 14:21, 17. Aug. 2019 (CEST)
ich war wohl voreilig, aus meiner damaligen Notiz geht auch hervor, dass Monika Melchert hier etwas über die Tochter von Walther Harich geschrieben hat:
  • Ursula Heukenkamp (Hrsg.): Unterm Notdach : Nachkriegsliteratur in Berlin 1945-1949. Schmidt, Berlin 1996, S. 377–385
Aber das kriegst du beim Bibliografieren ja auch selbst heraus. --Goesseln (Diskussion) 14:35, 17. Aug. 2019 (CEST)

Kamila Shamsie[edit source]

Hallo Goesseln, war dir dieser offensichtlich vandalistische edit aufgefallen, als du den Artikel (danach) heute ergänzt hast ? Gruß, Qaswa (Diskussion) 16:23, 14. Sep. 2019 (CEST)

Hat sich erledigt --- war kein Vandalismus, sondern ein techn. Versehen ! Qaswa (Diskussion) 16:26, 14. Sep. 2019 (CEST)

Waldemar Schön[edit source]

hab ich neu angelegt. Warum uns der bislang durch die Lappen gegangen ist weiß ich nicht, vielleicht interessant für Dich. Gegebenenfalls magst Du ja ergänzen falls Zeit und Lust. Gruß --Schreiben Seltsam? 11:44, 18. Sep. 2019 (CEST)

Willkommen[edit source]

im Süden ;-) Grüße --Zollernalb (Diskussion) 21:52, 7. Okt. 2019 (CEST)

C. E. Bernard[edit source]

Hallo Goesseln!

Die von dir angelegte Seite C. E. Bernard wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung mindestens sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil durch den Antrag die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht gewürdigt wird. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 09:12, 13. Nov. 2019 (CET)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)


Carlotta Ferrari[edit source]

Da Du doch immer so kritisch bei Bildern bist: es fällt mir schwer zu glauben, daß das tatsächlich aus liberliber.it ist, bei der Enciclopedia delle donne wäre es wohl einfacher gegangen, ohne im Quelltext der Seite wühlen zu müssen. Problematisch finde ich auch die Verschleierung der Herkunft der beiden Bucheinbände. Gruß --Enzian44 (Diskussion) 15:26, 4. Dez. 2019 (CET)

"triviales Zitat aus dritter Hand"[edit source]

Hallo Goesseln, was ist die Absicht von solchen Kommentaren? Einfach mal im Vorübergehen ein wenig meckern oder willst Du den Artikel verbessern? Gruß --Magiers (Diskussion) 11:49, 13. Dez. 2019 (CET)

tja, eigentlich antworte ich auf solche Kommentare nicht, eigentlich...
Also, ich habe heute morgen zwischen 11 und 12 in dreizehn Artikeln Kleinstigkeiten geändert ("verbessern") und dabei bin ich darauf gestoßen, dass in dem im Jahr 2007 von Anita Helle zusammengestellten Reader ein Text The Priestess and Her Cult: Plaths Confessional Poetics and the Mythology of Women Readers von Janet Badia steht (S. 152 bis S. 181), in welchem diese auf S. 163 einen Text von Marjorie Perloff aus dem Jahr 1973 zitiert, dass
während des letzten Jahres Sylvia Plath zu einer echten Kultfigur [wurde]
Bei der Übersetzung ging ein or so verloren, es könnte also auch ein Jahr mehr gewesen sein.
Tatsächlich wurde 1973 von Marjorie G. Perloff in The Iowa Review der Artikel On the Road to Ariel: The "Transitional" Poetry of Sylvia Plath (The Iowa Review 4.2 (1973): S. 94-110) veröffentlicht, in dessen Einleitung Perloff schildert, dass das Schaufenster ihres Buchladens mit Plath-Werken zudekoriert sei, und sie schließt vernünftigerweise daraus, dass During the past year or so, Sylvia Plath has become a true cult figure. (was dann dazu führe, dass nicht mehr ihre Gedichte gelesen würden, sondern der Kultstatus gefeiert werde... usw.)
--Goesseln (Diskussion) 12:50, 13. Dez. 2019 (CET)
Ja, nun, dann verbessere doch einfach den Artikel, passe die Übersetzung an und belege die Stelle mit dem Originalartikel. Warum statt dessen lieber dieser - jedenfalls nach meiner Wahrnehmung - abschätzige Seitenhieb gegen einen Autorkollegen? Natürlich ist die Auswahl eines Zitats immer diskutabel, aber was ist am Kultstatus von Sylvia Platz trivial? Das ist doch gerade etwas sehr Wesentliches in ihrer Rezeption, dass der Kult um sie ihr Werk ab einem gewissen Zeitpunkt übertroffen hat. Und Du magst nun zu diesem Aufsatz recherchiert haben, was dankenswert ist, aber ich habe für den Artikel auch etliches recherchiert, was man auch positiv vermerken könnte, statt nur am Detail zu mäkeln. Ich hätte Dir nicht geschrieben, wenn mir solche oder ähnliche beiläufige Missfallensäußerungen von Dir nicht schon öfter aufgestoßen wären. Niemandes Arbeit ist hier perfekt, also bitte: verbessere doch einfach kooperativ, was aus Deiner Sicht verbesserungswürdig ist. Gruß --Magiers (Diskussion) 22:31, 20. Dez. 2019 (CET)

LvP[edit source]

Wie er verschlagwortet werden möchte, weiß ich nicht, aber das Rätsel um den Rufnamen hab ich glaub' ich gelöst, siehe Artikel. Ferner Wilfried Rott: Prof. Rott geht durch die Stadt. Menschen und Orte im neuen Berlin, wo es (allerdings nur lt. Google-Snippet) heißt: "Als Kultur-Staatsskeretär kannte ihn jeder nur als Lutz von Pufendorf, was sich nun als etwas saloppe Benennung erweist. Als Anwalt ist nun geburtsscheingenaue Nominierung geboten und so ist nun ein Ludwig von Pufendorf auf Briefpapier und Kanzleischild anzutreffen." Allerdings würde ich gern das Rätsel um die Professur gelöst bekommen. Beide biografischen Sammlungen geben an, dass es sich um eine Honorarprofessur der Hochschule für Musik Hanns Eisler handelt, und zwar von 1985, als LvP Staatsekretär in der Berliner Kulturbehörde war. In welchem Zusammenhang zu diesem Zeitpunkt von einer in der DDR beheimateten hochrenommierten Musikhochschule eine Honorarprofessur (oder Ehrenprofessur?) verliehen wurde, kann ich nicht aufklären.--Mautpreller (Diskussion) 14:17, 28. Dez. 2019 (CET)

Erzsébet Szőnyi[edit source]

Überprüfen Sie doch einmal den Weblink zur Kodály Society, da stimmt etwas nicht. --JasN (Diskussion) 23:48, 29. Dez. 2019 (CET)

danke für den Hinweis, habe ich geändert. --Goesseln (Diskussion) 23:58, 29. Dez. 2019 (CET)

FYI[edit source]

a. Diskussion:Institut für Sozialforschung#Willkürliche Illustration --FelMol (Diskussion) 00:57, 9. Jan. 2020 (CET)

b.) „Weltbühne : Willkürliche Illustration." Ich laufe gleich zu VM. Trotzdem: Ein gutes Neues Jahr wünscht. --Orik (Diskussion) 16:48, 11. Jan. 2020 (CET)
bitte nicht, ist die Sache nicht wert, und eigentlich ist felmol doch ein guter Autor, den wir jetzt nicht vergrätzen sollten. Er muss sich schon genug ärgern, dass er dieselben Buchtitel an anderer Stelle nicht ohne eine VM wegbekommen wird, und das wird er nicht riskieren. tyi.
Bild-1 bei Europäische Verlagsanstalt und Walter Dirks
Bild-2 bei Antisemitismusforschung, Felix Weil und Paul Wilhelm Massing
Und den Hinweis auf Die Weltbühne verstehe ich jetzt nicht. Da stehen doch jetzt die drei von mir hinzugefügten Scans. Abwarten und Tee trinken. --Goesseln (Diskussion) 17:05, 11. Jan. 2020 (CET)

Bild Max Kretzer[edit source]

Hallo Goesseln, ich sehe da kein Urheberrechtsproblem und verstehe deine Bedenken nicht. Wenn Verschieben nach Commons hilft, dann mach das doch bitte. -- Goerdten (Diskussion) 15:23, 13. Jan. 2020 (CET)

Elizabeth Harrower (Schriftstellerin)[edit source]

Helfe bitte mit, die URV-Kopie Elizabeth Harrower zu einer BKL zu machen - als IP ist man da machtlos gegen einen mit revertknopf. --79.216.36.225 15:27, 13. Jan. 2020 (CET)

Käthe Hyan[edit source]

Gibt es den Sterbeort etwas genauer? --Jack User (Diskussion) 21:30, 21. Jan. 2020 (CET)

nein, sonst würde er da stehen. Für Evelin Förster mag Kingston/England ja klar sein, was damit gemeint ist, für uns sind das ein paar mehr oder weniger plausible Treffer in der WP:Begriffsklärung. Sorry about that. --Goesseln (Diskussion) 21:44, 21. Jan. 2020 (CET)

Einführungskurs und Editierworkshop am 14. Februar 2020 in Stuttgart[edit source]

BibliothekMailaenderPlatzNachtaufnahme 2012-01.jpg
Einladung zum Wikipedia-Workshop

Der nächste Workshop findet am 14. Februar von 17 bis 21 Uhr statt. Weitere Details findest du auf der Stuttgart-Seite. Wir freuen uns auf dein Kommen!

Viele Grüße, RudolfSimon

Versendet von Wnme via --MediaWiki message delivery (Diskussion) 19:39, 10. Feb. 2020 (CET)

Oswald Goetz[edit source]

Hallo Goesseln, kannst Du nochmals nach den Lebensdaten schauen? 1909 geboren und Soldat im Ersten Weltkrieg? Gruß --dä onkäl us kölle (Diskussion) 21:19, 20. Feb. 2020 (CET)

typo siehe PD und Cat. thx. --Goesseln (Diskussion) 21:23, 20. Feb. 2020 (CET)