Benutzer Diskussion:Goesseln

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kommentare und Anfragen bitte am Ende eintragen und bitte signieren
Archivierte Daten - zur Zeit verschiebe ich von Hand quartalsweise - sind hier: 2009; 2010; 2011; 2012; 2013; 2014; 2015; 2016; 2017; 2018

Keine Dromedare[Quelltext bearbeiten]

Glückwunsch[Quelltext bearbeiten]

Lieber Benutzer:Goesseln,

du wurdest für die WikiEule 2018 in der Kategorie:ThemenEule nominiert. Wir möchten dir sehr herzlich zu deiner Nominierung gratulieren und haben dir ein EulenBabel für deine Babelleiste mitgebracht. Gleichzeitig möchten wir dir für deine Arbeit in der Wikipedia sehr herzlich danken.

St.Gallen Stiftsbezirk WikiEule 04 (cropped).jpg Ich wurde für die ThemenEule 2018 nominiert.

Beste Grüße, Deine --WikiEulenAcademy Bagoly 2 vonallal.png 23:01, 7. Okt. 2018 (CEST)

Danke für deine Artikelarbeit! --Atamari (Diskussion) 21:56, 10. Okt. 2018 (CEST)

Daisy Johnson[Quelltext bearbeiten]

Hallo Goesseln,

wir scheinen uns zeitgleich für den Artikel Daisy Johnson interessiert zu haben. Ich wollte gerade mit dem Schreiben anfangen, als ich sah, dass du ihre Bio schon gebläut hast. Wäre es OK für dich, wenn ich deinen Artikel überschreibe? Es würde wahrscheinlich nicht viel davon stehen bleiben. Viele Grüße, --César (Diskussion) 16:45, 16. Okt. 2018 (CEST)

it's a wiki. --Goesseln (Diskussion) 18:24, 16. Okt. 2018 (CEST)
Einige haben das hier leider nicht so verinnerlicht ;) ... Grüße, --César (Diskussion) 15:15, 17. Okt. 2018 (CEST)

ärgerlich[Quelltext bearbeiten]

Ich kann nicht nachvollziehen, was du eigentlich bezweckst, wenn du mit Nickeligkeiten und Rechthabereien in Artikeln von mir herumstocherst, während deine eigenen Biografien lieblos und unbelegt zusammengeschrieben sind, wie aktuell Martha Hofmann. Ich finde das ziemlich ärgerlich, da du es immer wieder machst. Bevor du anderen Vorschriften machst, wie sie ihre Artikel zu verfassen haben, kümmern dich doch erst einmal um jene, die du ablieferst. Fiona (Diskussion) 22:28, 29. Okt. 2018 (CET)

Deutsche Minderheit in Mexiko, hier Gustav Regler[Quelltext bearbeiten]

Deutsche Minderheit in Mexiko: du hast die liste über deutschspr. Flüchtlinge dort angelegt, ich weiß nicht, ob von dir der klammerzusatz bei regler "mexikanische Staatsbürgerschaft" stammt. Falls ja, bitte einen beleg, ich finde das nirgendwo belegt, insbes. nicht auf der angegebenen Website (jetzt in archiv-Version). Danke, --Eisbaer44 (Diskussion) 20:18, 13. Nov. 2018 (CET)

kannst du mir bitte mal einen Diff. hier eintragen, was ich dort gemacht habe? Ich finde nichts, ich bin wohl betriebsblind. gruß --Goesseln (Diskussion) 20:25, 13. Nov. 2018 (CET)

ad Kreuz und Stern : Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2018-11-14T12:54:35+00:00)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Goesseln, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 13:54, 14. Nov. 2018 (CET)

Da ich zur der Zeit, als diese Meldung abgesetzt wurde, bis heute Abend, also für gut 30 Stunden nicht erreichbar war, von mir nun dieser Kommentar:
Ich habe in der Tat seit 2009 2400 Artikelneuanlagen überwiegend zu Personen gefertigt, die von mir bis 2015 brav mit den vorherschenden und sanktionierten Zeichen versehen wurden. Seit 2016 benutze ich die Zeichen nicht mehr und bessere, wenn so einer "meiner" Artikel in meiner Beo auftaucht, da auch nach. Da kommen also schon ein paar viele hundert zusammen. Ich änderte nun diese Bezeichnungen ebenfalls in Artikeln, die ich mit ein paar Enzyklopädien zu jüdischen und emigrierten Personen abgeglichen habe und dabei überhaupt ersteinmal für verlässliche Literaturhinweise gesorgt habe. Wenn das im letzteren Fall jemand revertieren will, dann soll er das machen, soll aber auch die Frage beantworten, warum er die inhaltlichen Fehlstellen nicht selbst benannte oder ausbesserte. Ein bisschen sollte man also schon auf die Zusammenhänge achten. Und so weiter und so weiter .... --Goesseln (Diskussion) 18:42, 15. Nov. 2018 (CET)

Walter Albert Weisskopf[Quelltext bearbeiten]

Hallo Goesseln, danke für deinen neuen Artikel. Ich finde es gut, den Leser zu informieren, wieso jemand nach dem Machtantritt der Nationalsozialisten ins Exil gegangen ist. Bei Kommunisten und Sozialdemokraten wird dies fast immer gesagt, bei Menschen jüdischer Herkunft aber häufiger nicht. Darum der Link. Schöne Grüße Rabanusmaurus (Diskussion) 19:04, 27. Nov. 2018 (CET)

Bitte suche einmal nach der Dissertation. Ich habe in den Katalogen mehrerer Nationalbibliotheken, der UB Wien, der UB Salzburg gesucht und nichts gefunden. Schöne Grüße Rabanusmaurus (Diskussion) 19:29, 27. Nov. 2018 (CET)

Düsseldorfer Beschlüsse[Quelltext bearbeiten]

Ich habe mir das von dir ausgeliehene Buch dazu jetzt als Titel beschafft, danke für deine Mühe.--scif (Diskussion) 10:10, 3. Dez. 2018 (CET)

Marianne Heymann[Quelltext bearbeiten]

Vielen Dank für den schönen Artikel, den ich auch noch auf meiner to-do-Liste hatte. 2019 gibt es im Museum für Angewandte Kunst Köln eine Retrospektive - gemeinsam mit Arbeiten ihrer Schwester, der Keramikerin Margarete Heymann. Vielleicht interessiert es Dich ja. Es wird auch eine Ausstellungsdokumentation erscheinen. 2019 soll auch noch in Lindenthal ein Stolperstein für Marianne Heymann verlegt werden. In diesem Jahr sind bereits die Steine für Emma und Margarete Heymann verlegt worden. Nochmals besten Dank, Geolina mente et malleo 20:17, 18. Dez. 2018 (CET)

Frohe Weihnachten[Quelltext bearbeiten]

Christmas decorations 002.JPG

Liebe Goesseln,

Frohe Weihnachten wünsche ich dir und ein paar ruhige, entspannte Tage. Liebe Grüße --Itti 23:36, 24. Dez. 2018 (CET)

Woher stammt diese Info?[Quelltext bearbeiten]

Daniele Ricciotti Bratti: Miniatori veneziani, in: Nuovo Archivio Veneto, 1901, S. 84? Nur kopiert oder tatsächlich nachgelesen? Und wenn ja wo, in Band 2 Teil 1? Ich habe es mal korrigiert, denn es steht dort auf Seite 88. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 07:11, 20. Feb. 2019 (CET)

nur was? Der Hinweis steht bei ThB, dort auch die Seitenangabe, für Verfassernamen und Periodikum muss man ein bißchen theoriefindend sein. Wenn sich nun herausstellt, dass Paolo D’Ancona sich in der Seitenangabe irrt, ...
Vielleicht kannst du ja auch noch entziffern, wie die von Bratti in Anmerkung 3 angeführte Quelle bezüglich des professore Beltrami lautet. gruß --Goesseln (Diskussion) 20:55, 20. Feb. 2019 (CET)

Foto Takis Würger[Quelltext bearbeiten]

Hallo Goesseln, eine Frage zu Deinem Kommentar ".....das von dir bei Commons eingestellte Foto c:File:Takis-wuerger-2019.jpg bedarf noch der Category:Takis Würger, das angegebene Datum ist falsch. Und es braucht ein OTRS-Ticket vom Fotografen, dass er SEIN Foto unter CC stellen...." ..... da ich bei Bildern absoluter Anfänger bin, hier die Frage: Wenn mir der Fotograf die schriftliche Erlaubnis gegeben hat, ein Foto für Wikipedia zu nutzen, wie muss man das dann in der Bild-Datei kennzeichnen? Und was macht man, wenn man das genaue Datum nicht kennt? Danke für die Hilfe! --Dradicke (Diskussion) 10:55, 25. Feb. 2019 (CET)

bitte hier nichts mehr schreiben, der lieben Ordnung wegen habe ich bei Benutzer Diskussion:Dradicke geantwortet. --Goesseln (Diskussion) 11:44, 25. Feb. 2019 (CET)

Hermann Naber[Quelltext bearbeiten]

Genau diese unwesentliche Beckmesserei - als ob wohl im Jahre 2019 (!) das ehemalige in Bezug auf das Fotoentstehungsdatum eine unhaltbare Verwirrung stiften würde!?! - geht einem, der die Leute (Naber und Bethsold) gekannt hat, schlichtweg contre coer. Das mangelnde Feingefühl dieser in dieser Angelegenheit völlig inadäquaten Pingelei und die zu hinterfragende Herzensbildung dieser fallschwertartigen saubermännischen Heckenschererei (Hurra - endlich wird hier Klarheit geschaffen und endlich wird auch diese Bildunterschrift dem Regelwerk unterworfen!) lässt einem Hölderlin beipflichten: "...Handwerker siehst du, aber keine Menschen, Priester, aber keine Menschen... --Hoerfunker (Diskussion) 00:54, 12. Mär. 2019 (CET)

auch wenns dir nicht passt, geantwortet wird dort, wo eine Diskussion begonnen wurde, also auf deiner Benutzerseite.
ich hatte was besseres, oder eben schlechteres, heute zu tun, nämlich einem Dienstreisenden ein Stub zu schreiben: ciao Sebastiano Tusa --Goesseln (Diskussion) 01:09, 12. Mär. 2019 (CET)

Gerhard Heller[Quelltext bearbeiten]

Hallo Goesseln, dort sind einmal wieder Schreiber am Werk.[1] Bitte, wenn möglich, dort mitschreiben. Gruß --Orik (Diskussion) 16:21, 10. Apr. 2019 (CEST)

habe ich in meiner Beo. Schwieriges Gelände... --Goesseln (Diskussion) 16:52, 10. Apr. 2019 (CEST)

Eduard Roese[Quelltext bearbeiten]

Hallo Goesseln, ich habe kürzlich im Artikel Es dunkelt schon in der Heide den Rotlink Eduard Roese gesetzt. Ich wollte schon einen Artikel zu ihm beginnen, aber ich habe gesehen, dass du schon einen fortgeschrittenen Stub zu ihm angefangen hast. Hast du nicht Lust, ihn demnächst mal in den ANR zu entlassen? Ich werde mal schauen, ob ich vielleicht auch etwas dazu beitragen kann. nds:Eduard Roese existiert auch. Schöne Grüße --FordPrefect42 (Diskussion) 10:23, 1. Mai 2019 (CEST) PS: @PhJ: zur Kenntnis.

ok, ich kümmere mich drum. Nachdem in der "Zwischenzeit" (ein paar Jahre!) die nds-Kollegen zwei Literaturen bibliografiert haben, die im Ruhrgebiet auch verfügbar sind, sollte das bis zu dem im nächsten Thread angekündigten Termin im Museum für Kunst und Kulturgeschichte Dortmund, welches zu Roese eine spezielle Beziehung hat, gelingen. --Goesseln (Diskussion) 19:29, 4. Mai 2019 (CEST)
danke für die Erinnerung, nach nun zwei weiteren Stunden in der UB Dortmund eine Baustelle weniger. --Goesseln (Diskussion) 15:52, 5. Mai 2019 (CEST)

Entschuldigung[Quelltext bearbeiten]

sorry, ich habe mich nicht vorgestellt ;o) sehen uns im Museum für Kunst und Kulturgeschichte, freu mich schon auf den Caspar David Friedrich. Viele Grüße --Finderhannes (Diskussion) 18:20, 5. Mai 2019 (CEST)

Danke für Deine WW-Stimme[Quelltext bearbeiten]

Hallo Goesseln,
danke für Deine WW-Stimme. Leider hast Du sie nicht begründet. Eventuell passt meine Antwort an VC10 auch für Dich. -- Perrak (Disk) 13:08, 10. Mai 2019 (CEST)

Epting[Quelltext bearbeiten]

Hallo Goesseln, ich bin heute auf dies unten gestoßen. Demnach war Epting Leiter des Greven Verlages. Das schließt natürlich nicht eine Tätigkeit für Grabert aus. Gruß--Orik (Diskussion) 13:00, 11. Mai 2019 (CEST)

https://books.google.de/books?id=nebKqlLtcIAC&pg=PA564&lpg=PA564&dq=Greven+Verlag+Köln+Epting&source=bl&ots=mCypQznsK-&sig=ACfU3U3GrRwddQueZH5lgBGu6vReAR-I_Q&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwj468aSp5PiAhWBJ1AKHbOfAAcQ6AEwIXoECAgQAQ#v=onepage&q=Greven%20Verlag%20Köln%20Epting&f=false

Sowie

https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-29194459.html

Albert von Brescia[Quelltext bearbeiten]

Danke!

Bildeinstellung von Stanislaw Kubicki[Quelltext bearbeiten]

Vielen, vielen Dank für die von Ihnen eingestellten Bilder von Stanislaw Kubicki! --Armin Schönewolf (Diskussion) 12:07, 30. Mai 2019 (CEST)

Natascha Süder Happelmann[Quelltext bearbeiten]

Hallo Goesseln, mir ist schon klar, dass das ein Pseudonym ist. Hast du meinen Editkommentar gelesen? Grüße —Máel Milscothach D 18:26, 9. Jun. 2019 (CEST)

Die Kategorienbeschreibung ist für die Tonne, erstens weil sie vermutlich keiner beachtet und zweitens: soll man wirklich die Kategorie:Pseudonym aus z.B. Airbase (DJ) rauslöschen, nur weil der Artikel auf seinem Realnamen Jezper Söderlund ist? Wie steht da so schön im Text: der hauptsächlich unter dem Pseudonym Airbase bekannt ist. Da müßte eher der Artikel verschoben werden... --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 16:09, 10. Jun. 2019 (CEST)
Ja, müsste er, und ja, die Kategorie müsste da raus. Aber um euch weiteres Gedöns zu ersparen, klemm ich mir das. Frohes Schaffen noch. —Máel Milscothach D 16:34, 10. Jun. 2019 (CEST)
Ach ja, @Matthiasb: Guck du dir mal die Katbeschreibung an, mir dünkt, da hat es das alte Problem, das jemand Listen mit Kategorien verwechselt... :/ MfG --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 16:12, 10. Jun. 2019 (CEST)
Nein, das ist das alte Problem, daß Leute eine Kategoriendefinition schreiben wollen, diese aber grammatisch nicht korrekt hinkriegen. MaW, die Definition ist Murks, kann ersatzlos weg. Denn sie widerspricht sowohl dem damaligen Sachstand als auch dem Ergebnis der Diskussion von 2010, hier insbesondere die Detaildiskussion zwischen SDB und mir auf der einen Seite mit dem Kollegen Summ. Ist ein Lemma ein Pseudonym, wird es als solches kategorisiert. Punkt. Ob es nun (auch) ein konkreter Personenartikel ist oder (nur) eine Weiterleitung, ist Ilsebilse. Oder Ingebinge. Egal also. Allenfalls könnte man mal nachhaken, ob DJ-Namen der Form DJ Blabla inzwischen als eigener Typus Pseudonym gelten (→ Unterkategorie!) oder nicht. Außerdem bin ich der Auffassung, daß Airbase (DJ) an sich klärungsbedüftig ist. Lautet das Pseudonym "Airbase" oder "DJ Airbaise"? --Matthiasb – Blue ribbon.svg (CallMyCenter) 21:38, 10. Jun. 2019 (CEST)
Das Airbase (DJ) war nur ein Beispiel, offensichtlich kein Gutes. Nimm Alison Montgomery, da gehört die Kat sicher rein. War auf die Schnelle rausgesucht. --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 22:24, 10. Jun. 2019 (CEST)
Ich habe die Kategorienbeschreibung mal neugeschrieben; sollte jetzt eindeutig sein. --Matthiasb – Blue ribbon.svg (CallMyCenter) 01:08, 11. Jun. 2019 (CEST)

Émile Tavan - Bürgermeister?[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

kannst du bitte noch einmal in deinen Quellen prüfen, wo Émile Tavan Bürgermeister war. In Mantes-la-Jolie, wie du in der Initialversion des Artikel geschrieben hast ([2]), war er es offenbar nicht: fr:Liste des maires de Mantes-la-Jolie. --KRS4Y98HEW (Diskussion) 18:02, 13. Jul. 2019 (CEST)

gute Frage, am besten auf der Disk. des Artikels lösen. --Goesseln (Diskussion) 18:39, 13. Jul. 2019 (CEST)