Benutzer Diskussion:Graphikus/Archiv/2013/Juli

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ausrufer – 27. Woche

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Graphikus (Diskussion) 22:27, 5. Jul. 2013 (CEST)

Umfragen: Interwiki-Links auf der Hauptseite, Erwartungen an WMDE
Sonstiges: Projektseite zur Mitarbeit bei der WikiCon 2013 in Schwerin
Kurier – linke Spalte: Was wäre, wenn …, Tacheles in Frankfurt am Main, Wikipedianer trafen Römer und Germanen, WMDE-Versicherung für Community-Veranstaltungen
Kurier – rechte Spalte: 5. Treffen der Redaktion Medizin, Wikidata traf Archäologie reloaded, Halbwegs durch oder: kein Feld für Bots, WikiCon 2013 in Schwerin, Wikiversity beta und Old Wikisource auf Incubator?, Ergebnisse der Board- und FDC-Wahlen, Koordinierung der Artikel der Verwaltungseinheiten Indonesiens
Projektneuheiten:

  • (Softwarekonfiguration) Die Spezialseite zur Anzeige nächstgelegener Objekte wurde auf Wikimedia Commons aktiviert: Commons:Special:Nearby (rOMWC067cc2f).
  • (Softwareumstellung) Der Hochladeassistent auf Wikimedia Commons wurde aktualisiert. Diese Bugs wurden behoben:
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.22wmf8 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:

Allgemeines

  • (Bugfix) Die Reihenfolge der Eingabefelder auf Spezial:Änderungen an verlinkten Seiten hat sich leicht geändert: „Markierungs-Filter“ kommt jetzt vor „Seite“ (Gerrit:64571).
  • (Bugfix) Die Thumbnail-Höhenberechnung für Videodateien wurde repariert (Gerrit:68953).
  • (Bugfix) Mit dem Missbrauchsfilter kann jetzt wieder bei der Seitenerstellung nach Weblinks etc. gefiltert werden (Gerrit:67043).

API

JavaScript

  • ResourceLoader: Serve stylesheets with "Access-Control-Allow-Origin: *". This allows Javascript to access our styling information (cssRules and related cross domain protected dom information) even if it is hosted on a different domain.
  • (RfC) Das Wikidata-Programmiererteam bitte um Kommentare für Commons:Commons:Wikidata for media info. Mit diesem RfC soll die Basis für die strukturierte Ablage von Metadaten für Dateien auf Wikimedia Commons gelegt werden. Dazu gehören eben auch Autor/Fotograf und Lizenz! Dann sind endlich diese wichtigen Angaben per API abrufbar, so dass viele Tools leichter zu programmieren sind. Im Moment muss nämlich noch mühsam das Information-Template verarbeitet werden, was sehr fehlerträchtig ist.

GiftBot (Diskussion) 00:24, 1. Jul. 2013 (CEST)

Der

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Graphikus (Diskussion) 09:40, 11. Jul. 2013 (CEST)

Postbote hat an deine Tür geklopft. Liebe Grüße --Itti 12:10, 4. Jul. 2013 (CEST)

Danke. zurück --Graphikus (Diskussion) 13:07, 4. Jul. 2013 (CEST)

Ausrufer – 28. Woche

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Graphikus (Diskussion) 09:40, 11. Jul. 2013 (CEST)

Adminkandidaten: Codc, Adminwiederwahlen, De-Admin, Bürokratenwahl, Checkuserwahl, Oversightwahl, Schiedsgerichtswahl, Benutzersperrung, Meinungsbilder
Kurier – linke Spalte: Deutschland sucht den Super-Juror, Feedback-Tool abgelehnt, Verifizierte Accounts: Was machen sie?, XOWA – Wikipedia offline lesen
Kurier – rechte Spalte: Aktivierung des VisualEditors um eine Woche verschoben, Commons-Richtlinien im Review, Wiki-Projekt: Private Fahrzeugsammlung Braunschweig, Umfrage zu den Erwartungen an WMDE, Wikipedian in Residence beim Schweizerischen Bundesarchiv, VisualEditor beta ist da, Blumen für Wikipedia, Was wäre, wenn …
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Auf dem Test2-Wiki wurde die neue Login-Technik aktiviert, die ohne das Laden von Projekt-Icons auskommt. Auf das Darstellen einer eigenen Seite mit Erfolgsmeldung wird verzichtet (silent login) (rOMWCb8c1b7c).

GiftBot (Diskussion) 00:24, 8. Jul. 2013 (CEST)

Wappendarstellungen

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Graphikus (Diskussion) 00:45, 15. Jul. 2013 (CEST)

Habe die Ehre Graphikus! Ich meine ein kleines Problem zu haben und möchte deswegen einige Benutzer meines Vertrauens um ihre Meinung bitten.

Ich stieß auf die Seite Benutzer:Dorado und fand die Idee gut, Wappen, vor allem Farbwappen für Familien zu finden und einzufügen und arbeitete auch mit. Das Ganze nennt sich „Wikipedia-Projekt“. Bald schon musste ich jedoch feststellen, dass er und seine Mitstreiter unter Farbwappen, nicht z. B. die des Siebmacherschen, Böhmischen oder Scheiblerschen Wappenbuches, sondern am PC in einem Grafikprogramm (selbst?) erstellte, meinte. Die sind m. E. von miserabler Farbgebung und – bedingt durch das Programm – stets mit gleichaussehenden Helmen, Kronen, Federbuschen, Rosen, Löwen, Helmdecken, etc. bestückt. Sie entsprechen alle nicht dem wirklichen Stammwappen und erfüllen die von den Verursachern selbst beschriebenen Kriterien in keinster Weise. Bei Berlichingen (Adelsgeschlecht) wurde sogar das Scheiblersche Wappen unter m. E. fadenscheinigen Begründungen gegen ein „modernes“ ausgetauscht.

Weitere Probleme:

1. Ich suchte in meinem Fundus nach Wappen (auf „dorados“ Anfrage hin), fügte sie ein, nur damit sie häufig nach kurzer Zeit von eben beschriebenen Graphiken ersetzt wurden. Das gilt auch für andere Seiten, kommentarlos, bei Beschwerde heißt es, dass alle zur Weiterentwicklung beitragen. Richtig! Ist das aber eine Weiterentwicklung? Wozu die Arbeit?

2. Mir ist von einigen Adelsfamilien bekannt, mit dem Neuwappen an der Front nicht einverstanden zu sein, doch sind sie nicht bei Wikipedia und üben sich in Contenance (noch). Üblich ist, z. B. auf Grabsteinen das letztvergebene einarbeiten zu lassen, nicht das Stammwappen. Bei vielen Adelsfamilien existiert häufig kein Stammwappen im herkömmlichen Sinn. Deswegen wäre das letztvergebene, eben wegen einer diesbezüglich gewissen Einheitlichkeit auf Wikipedia, die optimale Lösung.

Ich bitte um klärende Hilfe, nach Möglichkeit auf meiner Diskussionsseite. Schönen Gruß! --Sacha47 Diskussion 12:57, 1. Juli 2013 (CEST)

Pseudonymproblem

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Graphikus (Diskussion) 00:45, 15. Jul. 2013 (CEST)

Lieber Graphikus, irgendwie scheinen wir beide bei den Pseudonymen nicht so ganz auf "einen Nenner" zu kommen. Es liegt vielleicht daran, dass für mich die Ansetzung von Pseudonymen ziemlich eindeutig ist, und ich "Dein Problem" einfach nicht nachempfinden kann. Bitte werfe aber die Pseudonyme nicht mit den Notnamen durcheinander, diese werden in RAK klar voneinander getrennt. Sollen wir vielleicht einmal unser Verständnisproblem Schritt für Schritt aufdröseln?

Anfangen möchte ich in diesem Zusammenhang einmal mit dem von Dir genannten Beispiel A Guy Called Gerald. Dieser Name wird RAK-konform anhand der Regel §308, D: "Ein Pseudonym, das weder als Familienname noch als persönlicher Name aufgefaßt werden kann, wird in der Form der Vorlage angesetzt. Ein am Anfang eines solchen Pseudonyms stehender Artikel wird jedoch mit Komma nachgestellt." als Guy Called Gerald, A angesetzt. Dieses ist für mich persönlich eigentlich unumstößlich, da Artikel am Anfang eines Namens oder Titels bei der Sortierung keinen Sinn machen und übergangen werden können. So gilt es z.B. auch bei den ganzen arabischen Namen, die mit al-, az- etc. anfangen. Selbst bei der Kategoriensortierung wird unter Punkt 7 eindeutig auf die Handhabung der Artikel hingewiesen. Aus all diesen Gründen halte ich eine Ansetzung des Pseudonyms mit Artikel schlicht für falsch.

Ich hoffe, ich konnte dieses "Pseudonymproblem" gut begründen und freue mich auf weitere Probleme, die dich so im laufe der Jahre beschäftigt haben :-) Bis dahin liebe Grüße --Silke (Diskussion) 21:04, 8. Jul. 2013 (CEST)

Hallo liebe Silke, ich sehe das Problem eher aus der Sicht des unwissenden Suchenden. Weitere die mich beschäftigt haben? Fallen mir im Moment nur die Vornamen mit einem Buchstaben ein. Also nun mal fiktiv Anna B. In den Biolisten stehn noch genug. zB. Liste der Biografien/A. Mir ist das mit dieser Sortierung aber eigentlich keine Herzenssache mehr. Wie schon gesagt: es sollte nur sichergestellt werden dass der Benutzer die auch findet (möglichst ohne die Suche auf den Artikelvorschlägen) Wenn mir solche Sachen auffallen werde ich die Dir mal auf die Seite stellen :) Liebe Grüße --Graphikus (Diskussion) 21:18, 8. Jul. 2013 (CEST)
Lieber Graphikus, Du schreibst aus der Sicht des unwissenden Suchenden. :-) An den denke ich auch oft, wenn ich wieder einmal einen etwas "kniffeligen" Fall in die PD eingetragen habe. Genau aus diesem Grund werden in Bibliothekskatalogen die früheren Verweisungen (Alternativnamen, andere Namen) angelegt, die (wenn ich das richtig sehe) bisher hier in den Biographielisten keinerlei Rolle spielen! Würde sich vielleicht einmal lohnen darüber nachzudenken?
Jo, die abgekürzten Namen, dafür hatte ich einmal eine Antwort. Eigentlich wird bei einem eindeutigen Vornamen angenommen, dass der darauf folgende Name ein Familienname ist. Aus diesem Grund wird/wurde immer in der Form B., Anna angesetzt. Seitdem ich allerdings neben den Personendaten auch die Normdaten hinzufüge, bekomme ich dann so komische Ergebnisse wie DNB 134581148 bei Chip E. (eindeutig ein abgekürzter Familienname). Dieses ist mir vor allen Dingen im Bereich der Musiker aufgefallen. Gruselig, ich bin total verunsichert und mag mich nun nicht mehr für die Eine oder Andere Variante als "richtig" festlegen...
Ja bitte, schieb mir mal ruhig solche Zweifelsfälle rüber. Obwohl ich im Zweifel sowieso Deiner Meinung bin, keine Sortierung ist besser als eine falsche :-)
Dir noch einen schönen Abend, liebe Grüße Silke (Diskussion) 22:16, 8. Jul. 2013 (CEST)
Ich denke mal, wir sollten uns nun (noch) keinen neuen Berg an Aufgaben antun. Wie Du bestimmt gesehen hast sind fast alle BKL-Seiten in ungleichem Format. Was nicht immer was mit der Länge der Seite zu tun hat. Knopfkinds Suche hat da ja schon einigen Müll hochgespült. Und genau so wie die fehlenden Namen sind die anderen Begriffe auch oft bunt sortiert. Du weißt da sind dann noch etliche Listen die zum Aufräumen einladen. ;) In diesem Sinne noch einen schönen Restabend und eine schöne Woche. Liebe Grüße aus Broche vom Graphikus (Diskussion) 22:30, 8. Jul. 2013 (CEST)

Biographie Michael Gitzi

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Graphikus (Diskussion) 00:48, 15. Jul. 2013 (CEST)

Werter Graphikus, können Sie mich bei meiner Biographie in Wikipedia unterstützen? So weit ich mich eingelesen habe, habe ich folgenden Text zusammengestellt. Über Ihr feedback auf m.gitzi@digidruck.at wäre ich sehr dankbar. MFG Michael


Michael Gitzi (* 01. April 1967 in Wien) ist ein österreichischer Wirtschaftstreibender, Wirtschaftskammerfunktionär und politischer Aktivist. In der WKO ist er als Obmann-Stv. der Fachgruppe Druck für den Bereich Digitaldruck zuständig und im Vorstand des Verbands für Druck und Medientechnik tätig. Politisch ist Gitzi Mitglied der Landesleitung der Grünen Wirtschaft Wien und Delegierter zum Bundesländerausschuss der Grünen Wirtschaft.


Inhaltsverzeichnis


  1. Ausbildung und berufliche Laufbahn
  1. Leben
  1. Weblinks
  1. Einzelnachweise

Ausbildung und berufliche Laufbahn

Gitzi absolvierte die Volksschule in Tribuswinkel/NÖ und die Unterstufe des Bundesrealgymnasium Baden bevor er die HBLV für chemische Industrie in Wien 17, Rosensteingasse 1986 erfolgreich abschloss an welcher er die letzten drei Jahre als Schulsprecher und zuletzt als Landesschulsprecher und als Herausgeber einer überregionalen Schülerzeitung aktiv war.
Gitzi gründete 1985 das Einzelunternehmen Laser Design GmbH und die Copyshop-Kette diekopie mit acht UNIkopie-Filialbetrieben im universitären Umfeld. 2003 gründete Gitzi das Unternehmen digiDruck.at [1] in Wien 10, Triester Straße 33, in welchem er als Geschäftsführer tätig ist. Nebst einer Vorreiterrolle im stark wachsenden Segment Crossmedia, 1:1 Marketing und Personalisierung von Drucksorten war Gitzi auch Pionier im Bereich ökologisch nachhaltiger Zertifizierung des Digitaldrucks. Als einziger österreichischer Xerox-Premium Partner erhielt Gitzi zahlreiche Zertifikate und Ehrungen.
2012 gründete er mit zwei Partnern die auf Unternehmens- und politische Kommunikation spezialisierte PR-Agentur mindworker.at Politisch ist Gitzi als langjähriger Mandatar und Funktionär der Grünen Wirtschaft in der Wirtschaftskammer Wien tätig für welche er auch mit einer Auszeichnung der Österreichischen Wirtschaftskammer geehrt wurde. 2012 war Gitzi Mitinitiator zur Einleitung eines Volksbegehrens für Steuergerechtigkeit [2].

Leben

Michael Gitzi ist verheiratet und hat einen Sohn und eine Tochter aus dieser Ehe. Seine zentralen Lebenspunkte sind in seinem Hauptwohnsitz in Tribuswinkel (Bezirk Baden/NÖ) und im griechischen Ag.Georgos (Bezirk Rethymno) im Süden der Insel Kreta. Im privatem Bereich zählen neben seiner Familie, Gartenpflege, Nautik und privates Engagement in diversen sozialen NGOs zu seinen Hobbys.

Weblinks

Einzelnachweise


Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Graphikus (Diskussion) 00:46, 15. Jul. 2013 (CEST)

Hi, macht der Redirect Sinn? Ist das ein durch Heirat erworbener Doppelname?? --He3nry Disk. 16:13, 14. Jul. 2013 (CEST)

Es ist das übliche Vorgehen, dass für Bestandteile von Doppelnamen auch Weiterleitungen bzw. BKLs angelegt werden. Wie der Doppelname zustande gekommen ist, ist häufig nicht erkennbar und da die Weiterleitung nicht schadet, wird sie üblicherweise angelegt, da es Personen helfen kann, die nur einen Teilnamen kennen. --APPER\☺☹ 16:17, 14. Jul. 2013 (CEST)
Hm, was ich wissen wollte: Ist es ein Doppelname? Sowas wie Georg Mühlen-Schulte hat auch nur eine Weiterleitung von Schulte und nicht von Mühlen, weil das eben kann unabhängiger Name ist. --He3nry Disk. 16:21, 14. Jul. 2013 (CEST)
Bei Georg Mühlen-Schulte wird genauso verfahren: Es gibt eine WL/BKL von Mühlen-Schulte, von Mühlen und von Schulte. Ob es eine WL oder eine BKL ist, richtet sich danach, ob es andere Namensträger oder Bedeutungen gibt. Da es anscheinend keine andere Bedeutung für Joella gibt, ist es eine WL. --APPER\☺☹ 16:25, 14. Jul. 2013 (CEST)
Ups, da stand er doch in der Liste bei Mühlen. Danke für den Hinweis. Finde ich zwar persönlich irreführend, wenn wir aber die Spielregel haben, haben wir sie. Punkt, --He3nry Disk. 16:28, 14. Jul. 2013 (CEST)
Die Personensuche sagt dass es keinen weiteren gibt. Wichtig ist doch dass der Name von jedem Suchenden gefunden wird. Ihr postet hier viel zu schnell, da kommt ein alter Mann nicht mit. :) Gruß --Graphikus (Diskussion) 16:31, 14. Jul. 2013 (CEST)

Schniggster 4 President!

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Graphikus (Diskussion) 00:42, 17. Jul. 2013 (CEST)

Der Schniggster ist ein MUST-(A)! Das hab ich ihm schon vor einiger Zeit gesagt. Er ist einfach zu bescheiden sich und seine Mitarbeit hier zu beurteilen. Danke, dass Ihr ihn endlich zum Admin macht! --Martin1978 - - RIP LW 18:00, 14. Jul. 2013 (CEST)

War Ittis Idee, war aber natürlich sofort begeistert. Nun tut sich nur die Frage auf: was machen wir mit Barack. Sysop in en:WP?. Oder rechte Hand von Jimbo? Probleme über Probleme ;) --Graphikus (Diskussion) 18:05, 14. Jul. 2013 (CEST)
Give him all rights worldwide!!! :o) --Martin1978 - - RIP LW 18:20, 14. Jul. 2013 (CEST)
Und was macht dann die Waffen-Lobby? Kollektiven Selbstmord? Und keiner denkt an die armen Trolle. Fragen über Fragen ;) --Graphikus (Diskussion) 18:24, 14. Jul. 2013 (CEST)
Soll die Waffen-Lobby machen, was sie will... Schiggster: YES YES YES! --Martin1978 - - RIP LW 18:34, 14. Jul. 2013 (CEST)

Ausrufer – 29. Woche

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Graphikus (Diskussion) 00:42, 17. Jul. 2013 (CEST)

Adminkandidaten: Schniggendiller
Kurier – linke Spalte: Fotoflug über das Sauerland
Kurier – rechte Spalte: Letzter Aufruf Wikisource:Treffen 2013, Das Musketier-Treffen hat begonnen, MS Wissenschaft wikifizieren, Vorschläge für das Wikivoyage-Logo gesucht, Nicht nur der PageRank
Projektneuheiten:

  • (Softwareneuheit) Es wurde die Erweiterung Disambiguator aktiviert. Sie ergänzt das magische Wort __DISAMBIG__ zur Markierung von Begriffsklärungsseiten. Damit sind BKLs sauber über eine Seiteneigenschaft identifiziert (Beispiel). Die alte Methode der Definition über MediaWiki:Disambiguationspage kann bei Einführung hier dann entfallen.
  • (Softwareneuheit) Der UniversalLanguageSelector wurde auch hier aktiviert. U. a. bietet er für Leser, die an Dyslexie leiden, die Systemschrift auf OpenDyslexic umzuschalten. Und es kann zur Darstellung aus einer Vielzahl von Fonts ausgewählt werden, Beispiele siehe unter Benutzer:Raymond/fonts, u. a. auch Keilschrift. D. h. es kann auf die Einbindung von Grafiken für Schriftsystem verzichtet werden, für die oftmals kein Font auf dem Rechner vorhanden ist. Dieser wird als Webfont nachgeladen.
  • (Softwareneuheit) Von Meta ausgehend werden von nun an auf einigen Wikis (metawiki, testwiki, test2wiki, mediawikiwiki) globale Missbrauchsfilter getestet (betrifft die deutschsprachige Wikipedia derzeit nicht, Ankündigung auf wikitech-l).
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.22wmf9 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:

Allgemeines

  • (Softwareneuheit) Es werden jetzt auch Seiten mit defekten Dateilinks innerhalb von Galerien in Kategorie:Wikipedia:Defekter Dateilink einsortiert (Bug 50119, Gerrit:70227)
  • (Softwareneuheit) Es können jetzt Audiodateien im FLAC-Format (Dateiendung .flac) hochgeladen werden. Hierbei handelt es sich um einen frei verfügbaren Codec zur verlustfreien Audiodatenkompression.

API

Lua

Screenshot
  • (Softwareumstellung) Beim Neuanlagen eines Benutzeraccounts auf den Wikipedias in Deutsch, Französisch, Italienisch und Polnisch wird dem neuen Benutzer eine Frage nach dem Geschlecht gestellt. Diese kann auch unbeantwortet bleiben (Gerrit e86d59f1039c467675132048a36fde6a01c9b0c7).

GiftBot (Diskussion) 00:24, 15. Jul. 2013 (CEST)

Ach, was für ein

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Graphikus (Diskussion) 00:42, 17. Jul. 2013 (CEST)

...Tag, uff, nun bin ich recht schaffend müde. Was macht die Gesundheit. Ich hoffe sehr gut. Liebe Grüße --Itti 00:49, 15. Jul. 2013 (CEST)

Na will im Moment nicht klagen, dazu ist auch keine Zeit :) Nur gut dass es so angeht, da kann man auch morgen noch entspannt sein ;-) Morgen muss ich allerdings auch im RL noch was tun. Schlaf gut, ich mach auch gleich Schluss. Liebe Grüße --Graphikus (Diskussion) 00:54, 15. Jul. 2013 (CEST)

Jackstädt

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Graphikus (Diskussion) 00:11, 20. Jul. 2013 (CEST)

Vergiss nicht den Werner! (evtl. den Wilhelm auch nicht) --Atamari (Diskussion) 16:57, 15. Jul. 2013 (CEST)

Hallo :), ja das Tol hat den Werner nicht vergessen, aber auch nicht angezeigt. Da der Werner aber schon auf der Seite verlinkt ist übergeht es ihn. Die Witwe ist dort nicht vermerkt worden, also hat das Tool sie angezeigt. Ich wollte nun also den vorhandenen nicht nochmal aufführen, sowas kommt bei einigen nicht gut an (Redundanz). Sollte es mal zum Wilhelm einen Artikel geben, würde ich zumindest eine BKS [Jackstädt (Begriffsklärung)] einbauen, weil die Firma wohl der meistgesuchte Begriff ist. --Graphikus (Diskussion) 17:07, 15. Jul. 2013 (CEST) schon abgestimmt?
ok, das ist nicht ganz einfach nachvollziehbar. Für die BKL sehe ich drei (bestehende) Begriffe: zwei Personen und das Unternhmen. --Atamari (Diskussion) 17:14, 15. Jul. 2013 (CEST)
könnte man natürlich auch machen, wobei man den Wilhelm getrost dann auch mit reinnehmen kann. Wenn Du möchtest... bitte gerne. Ich habe noch soviele Links da hab ich das mal so schnell gemacht. Muss also nicht so bleiben :-) Gruß ins Bergische aus Broche --Graphikus (Diskussion) 17:20, 15. Jul. 2013 (CEST)

Sind sie zurück?

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Graphikus (Diskussion) 00:11, 20. Jul. 2013 (CEST)

Moin Graphikus, Du erschütterst soeben mein Weltbild, lernte ich doch in diesem merkwürdigen Online-Lexikon, das die Vandalen schon seit rund 1.500 Jahren nicht mehr unter uns sind und jetzt fallen sie über den Pott her. Nein, nein, das darf nicht sein. Leeve Jröße zum sonnigen Tag --HOPflaume (Diskussion) 10:14, 18. Jul. 2013 (CEST)

Moin, HOP. Also dass Vandalen das wohl nicht waren, wofür man die heute hält (in der WP Zusammenfassungszeile) ist mir schon seit der Schulzeit bekannt. Habe erst gestern einige Artikel über englische Grafen gelesen und wie die mit anderen und andere mit denen umgegangen sind: ja dagegen waren die Vandalen wohl noch zivilisiert. Aber ist halt Umgangssprache. Leeve Jröße zur Schäl Sick us Broche --Graphikus (Diskussion) 10:21, 18. Jul. 2013 (CEST)
Danke schön, der gibt nicht auf. Liebe Grüße --Itti 11:10, 18. Jul. 2013 (CEST)
Och da nich für. Allenfalls wenn Du mal was anderes machen musst, einfach den Rolladen runterlassen. Wer berechtigtes Interesse hat kann auch warten bis Du Deine Seite wieder freigegeben hast. Habe nur auf die Schnelle nichts zwischen 1 Stunde und einem Tag gefunden, deshalb ein Tag genommen. Jo diese Vandälchen glauben wirklich man würde sich wegen solchem Kinderkram ärgern. Seltsam! Hier noch ein altes Lied mit neuem Bild. evtl. kennst Du diese Version noch nicht. (falls Du mal Probleme mit dem Indernet haben solltest) LG vom --Graphikus (Diskussion) 15:28, 18. Jul. 2013 (CEST)

Ausrufer – 30. Woche

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Graphikus (Diskussion) 12:46, 23. Jul. 2013 (CEST)

Adminkandidaten: Partynia, BuschBohne
Sonstiges: Quellenbedingungen für Bots
Kurier – linke Spalte: Wikipedianische Randbeobachtungen
Kurier – rechte Spalte: AdminCon im Februar 2014 in Oer-Erkenschwick, Projektidee Bestimmungsschlüssel, Projekte im Community-Budget, Schweizer Denkmallisten fertiggestellt, Vereinheitlichung der Login-Seiten, Neue Unfallversicherung
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Auf allen WMF-Wikis wurde die neue Login-Technik aktiviert, die ohne das Laden von Projekt-Icons auskommt. Auf das Darstellen einer eigenen Seite mit Erfolgsmeldung wird verzichtet (silent login) (rOMWC4e2f06e).

GiftBot (Diskussion) 00:24, 22. Jul. 2013 (CEST)

Etwas Sommer für dich

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Graphikus (Diskussion) 21:54, 27. Jul. 2013 (CEST)
Sommer für Graphikus

Hallo Graphikus, etwas Sommer für dich. Ach, was bin ich froh, lieber 28° im Schatten als -10 in der Sonne. Es ist Sommer. Damit er auch ins Ohr geht noch ein Hinhörer für dich. Sommer ist was feines --Itti 00:17, 20. Jul. 2013 (CEST)

Vielen Dank. Ich wünsch Dir ein schönes Wochenende. Komme morgen später - Geburtstagsfeier. Liebe Grüße --Graphikus (Diskussion) 00:58, 20. Jul. 2013 (CEST)
Gute Nacht, liebe grüße --Itti 01:24, 20. Jul. 2013 (CEST)
Hey, da hat er mir aber einen Schreck eingejagt, im ersten Moment dachte ich da an etwas anderes ein lächelnder Smiley  ---Itti 12:21, 23. Jul. 2013 (CEST)
Nu, die Heinrich-Heine-Uni kommt mir aber doch bannich bekannt vor ;) --Graphikus (Diskussion) 12:25, 23. Jul. 2013 (CEST)
Ja, die 134 ist mir schon geläufig, obwohl die auch andere Unis haben. Uff, ist es bei dir auch so warm? Im Büro ist es ok, auber draußen. Mei oh mei. --Itti 12:27, 23. Jul. 2013 (CEST)
Über 30° (im Schatten), aber heute merklich schwüler als gestern. Den Wetterbericht forder ich vom Postmann ab, der kennt sich damit aus, weil: wer täglich durch Wind und Wetter muss wird es schon genau wissen. Und er hat auch noch ein kleines Unwetter für heute prophezeit. Allerdings ob mit oder ohne Regen konnte er mir auch noch nicht sagen. Die Hitze ist ja für ältere Leute nix. Deshalb (gehe) fahre ich auch nur raus wenn es unbedingt sein muss. Im Wohnzimmer ist es mit 20° wie im Eiskeller, hier in der 1. Etage merklich wärmer. Mein altes Thermometer zeigt 24° bei leichtem Durchzug. Das war der Wetterbericht aus Brochhagen. Gruß --Graphikus (Diskussion) 12:43, 23. Jul. 2013 (CEST) zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie............................ einfach einen anderen
Noch drei Tage UNI und dann ans Meer halt, wie sich das gehört. Wünsche euch noch einen erträglichen Nachmittag. Leeve Jröße us Düx --HOPflaume (Diskussion) 12:49, 23. Jul. 2013 (CEST)
Eine Nordkapfahrt ist aber auch nicht so dolle dort ist es oft nur 15° warm/kalt. :-) Leeve Jröße us Lenkeln --Graphikus (Diskussion) 12:53, 23. Jul. 2013 (CEST)
Neee, das Meer ist mehr in der Mitte ... und ja nicht ich, sondern halt Edit die 134ste. --HOPflaume (Diskussion) 12:58, 23. Jul. 2013 (CEST)
he, he, war ja nur ein allgemeiner Warnhinweis, weil es immer noch Leute gibt, die in den Hohen Norden fahren (also nicht nach Schleswig-Holstein). Und dann gibt es noch solche die in Schkandinavien ins Landesinnere vordringen, zum Stechenlassen. Na bleib man ruhig mittig ;-) --Graphikus (Diskussion) 13:21, 23. Jul. 2013 (CEST)
Und was sacht der Peter immer und es war Sommer. Das alte Schlitzohr, hats auch ganz faustdick hinter die großen Ohren sitzen. Gruß --Pittimann Glückauf 13:24, 23. Jul. 2013 (CEST)
Aber wenn es doch Saommer war. Ja der Peter hats drauf ;) --Graphikus (Diskussion) 13:30, 23. Jul. 2013 (CEST)
Hier ist der Sommer ein lächelnder Smiley  --Itti 13:16, 27. Jul. 2013 (CEST)
Sag mal Graphi, wie bekomme ich ein Lemma mit einem kleinen Anfangsbuchstaben? Liebe Grüße --Itti 13:16, 27. Jul. 2013 (CEST)
Hilfe:Variablen dort siehe {{DISPLAYTITLE:lemma}} :) LG--Graphikus (Diskussion) 13:22, 27. Jul. 2013 (CEST)
Dazu bin ich jetzt irgendwie zu blöd. Ich möchte aus dem BNR auf einen Titel mit Kleinbuchstaben verschieben :-) --Itti 13:32, 27. Jul. 2013 (CEST)
Danke hat funktioniert, Schniggi hat es mir auch noch mal erklärt. --Itti 14:27, 27. Jul. 2013 (CEST)
Sorry, war in der Mittagspause. Ja eine Verschiebung auf kleine buchstaben geht nun mal garnicht. DISPLAYTITLE maskiert die Seite nur. Gut das wir den Schniggi haben. Wird mit der AK aber nun knapp ;) Ich meine die 300 wird er nicht knacken. Aber was solls auch. Liebe Grüße --Graphikus (Diskussion) 15:11, 27. Jul. 2013 (CEST)
ein lächelnder Smiley  ja, es scheint knapp zu werden. Der arme Schniggi --Itti 15:14, 27. Jul. 2013 (CEST)
deshalb wird er sich aber nicht einer Wiederwahl stellen wollen. *ggggggg* --Graphikus (Diskussion) 15:16, 27. Jul. 2013 (CEST)

Muss heute mal sein

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Graphikus (Diskussion) 21:54, 27. Jul. 2013 (CEST)
Such dir was aus

Einfach mal so wegen des Wetters. Liebe Grüße --Alnilam (Diskussion) Heute schon gelobt? 17:24, 23. Jul. 2013 (CEST)

Oh, vielen Dank. Das passt sehr gut. Hat gerade bei uns einige Tropen gegeben, war aber noch nicht so wirklich ein Schauer. Na evtl. kömmt noch was - wenns auch kein Speiseeis ist. :-) Liebe Grüße --Graphikus (Diskussion) 17:29, 23. Jul. 2013 (CEST) Gelatttiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

BKH mit Rotlink?

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Graphikus (Diskussion) 01:06, 1. Aug. 2013 (CEST)

N'Abend Graphikus, schau einmal, ist so ein BKH mit Rotlink wie in Calafat sinnvoll? Darf ich den einfach löschen? Fragende Grüße --Silke (Diskussion) 21:32, 27. Jul. 2013 (CEST)

Tja ich halte sowas nicht für sinnvoll, es sei denn es kommt in Kürze ein Artikel. Sowas kann natürlich auch zeigen, dass es noch etwas anderes gibt, nur noch kein Artikel davon. Schwierig. Ich lass sowas stehen. Kommt glücklicherweise immer seltener vor. Natürlich kann man den auch löschen. hatte doch vor einiger Zeit jemand mir einen BKH auf Hösel gelöscht mit der Bemerkung nicht relevant? och. Ja nun bist Du so klug wie alszuvor. sorry --Graphikus (Diskussion) 21:40, 27. Jul. 2013 (CEST)
Na, immerhin habe ich eine Einschätzung von Dir erhalten. Danke dafür! Dann ergänze ich einmal den BKH mit einem Blaulink und hoffe, dass es niemand merkt. ein lächelnder Smiley . Liebe Grüße --Silke (Diskussion) 21:59, 27. Jul. 2013 (CEST)
Nu sieht es nicht mehr so provisorisch ;) aus. Und bemerken kann es jeder, linkt ja eh darauf. Und eine BKS anlegen ist schon ein wenig schwerer, da müsste klar erkennbar werden dass die beiden Schreibweisen eigentlich eine sind. (Was haben wir uns eigentlich damit aufgebürdet?) Also den Visor oder wie das Teil sich nennt habe ich deaktiviert. Dauend bin ich im falschen Kasten. Ich steig auch garnicht dahinter wo der große Nutzen liegen soll. Ist eben alles anders, alte Menschen können sich mit den Neuerungen oft nur schwer anfreunden. Mit der Schaltung meines Autos habe ich immernoch Krieg. Den alten Wagen habe ich über 14 Jahre gefahren. Na ja Hauptsage ich würg ihn nicht ab :) Toyota Verso-S der neue nun mit Marderschutz. vlG --Graphikus (Diskussion) 22:23, 27. Jul. 2013 (CEST)
Mit dem bemerken meinte ich eher, dass dort eigentlich ein WLH hin müßte. Aber den wollte ich dann doch nicht auch noch dort hineinbringen. Ist nun nicht ganz regelkonform, aber war es vorher auch nicht.
Bei dem neuen Visor kann ich überhaupt nicht mitreden, denn ich arbeite schon seit Jahren mit Opera. Der ist fix, nicht so lahm wie der Firefox und für Hacker auch nicht so interessant, da kaum benutzt. Als die ersten "Horror"meldungen über den Kanal liefen, habe ich mich erst einmal gewundert, da ich ja überhaupt nichts mitbekommen habe. Ich glückliche bin also im Moment noch ganz entspannt und hoffe, dass die Entwickler nicht allzu schnell an Opera denken! Dir noch einen schönen Abend, liebe Grüße Silke (Diskussion) 22:59, 27. Jul. 2013 (CEST)
Ja wo Du es sagst ;). Und , klar wenn Du mit solch einem Blätterer arbeitest hast Du nichts mitbekommen. Nun die Developer werden schon mit dem Feuerfuchs in dem Internet-Explodierer genug zu tun haben. Aber solande im Helferlein der Aus-Knopf vorhanden ist, mach ich mir auch keinen Kopf. Für heute steig ich mal aus. Auch Dir einen schönen Abend noch. --Graphikus (Diskussion) 23:24, 27. Jul. 2013 (CEST)

Ausrufer – 31. Woche

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Graphikus (Diskussion) 01:06, 1. Aug. 2013 (CEST)

Adminkandidaten: Tsor
Umfragen: Stop Watching Us – Positionierung der Wikipedia-Community, Verhinderung der Aktivierung des VisualEditors
Meinungsbilder in Vorbereitung: Software-Updates, Verschärfung der Regeln zum Interessenkonflikt
Kurier – linke Spalte: Erstes Wikiversity-Treffen: Community im Aufbruch, Universitätskurs zu Wikipedia im Sommersemester 2013 beendet
Kurier – rechte Spalte: Wartungsbausteinwettbewerb Sommer 2013, I am not your Lemon, Schnellumfrage zum Visual Editor, Belegdichte, Sprechstunde des Program Evaluation and Design Teams, Freigabe von VisualEditor für angemeldete Benutzer, GLAM-Jahresplanung 2014
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.22wmf10 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:

Allgemeines

  • (Bugfix) Ein Fehler beim Auf- und Zuklappen der erweiterten Beobachtungsliste/Letzten Änderungen, wenn man die Funktionen mit der Tastatur statt Maus bedient, wurde behoben (Bug 17616, Gerrit:72371).

jquery.makeCollapsible: Togglers accessibility

  • (Softwareneuheit) A "null edit", that is, a save action in which no changes to the page text are made and no revision recorded, will no longer send refreshLinks jobs to the job table to update pages which use the edited page as a template. action=purge with forcelinkupdate=1 no longer queues refreshLinks jobs in the job queue for link table updates of pages that use the given page as a template. Instead, forcerecursivelinkupdate=1 is introduced and should be used if that behaviour is desirable (Bug 50785, Gerrit:72064)
  • (Softwareneuheit) Im Versionsunterschied werden vergebene Markierungen (tags) angezeigt (Bug 25824, Bug 49602, Gerrit:72317)
  • (Softwareneuheit) Auf Wikimedia Commons werden Hochladekampagnen, u.a. für WLM, nicht länger in der Datenbank, sondern als normal bearbeitbare Seiten in Form von JSON-Objekten im Campaign-Namensraum gespeichert. Bestehende Hochladekampagnen werden durch ein serverseitiges Skript konvertiert (Gerrit:70446).
  • (Bugfix) In der Definition von Hochladekampagnen unterstützen field labels nun Wikitext (Bug 39911, Gerrit:72869)
  • (Softwareneuheit) Die Galerie-Funktion unterstützt jetzt medienspezifische Zusatzangaben (Bug 8480, Gerrit:60858). Beispiel:
<gallery>
Mydoc.pdf|page=5|Bildbeschreibung
MyTiff.tif|lossy|Bildbeschreibung
</gallery>
  • (Softwareneuheit) Das neue Benutzerrecht editsemiprotected erlaubt die Bearbeitung halbgeschützter Seiten. Standardmäßig ist dies Benutzern (älter als 4 Tage), Bots und Administratoren zugeteilt. Das schon ältere Benutzerrecht editprotected für vollgeschützte Seiten bleibt nun Administratoren vorbehalten. D. h. Bots können keine vollgeschützten Seiten mehr bearbeiten (Bug 13137 und Bug 27152, Gerrit:71536).
  • (Bugfix) Relative Seiteneinbindungen im Haupt-Namensraum (NS0) funktionieren jetzt: {{../Unterseite}} (Nicht für Wikipedia von Interesse, da es im ANR keine Unterseiten gibt, Gerrit:66092).
  • (Softwareneuheit) TrustedXFF unterstützt jetzt auch IPv6. Als erstes wurden IPv6-Adressen von Opera Turbo aufgenommen (Gerrit:66182).
  • (Softwareneuheit) Im MediaWiki-Namensraum können jetzt leere Seiten mit der ersten Bearbeitung angelegt werden. Damit wird der Standard-Systemtext unterdrückt. Bisher war der Umweg über Anlegen und Leeren der Seite nötig (Bug 50124, Gerrit:71332).
  • (Softwareneuheit) Die eckigen Klammern um den „[Bearbeiten]“-Link eines Seitenabschnitts haben jetzt die CSS-Klasse mw-editsection-bracket erhalten (Bug 48256, Gerrit:64365).
  • (Softwareneuheit) Das Inhaltsverzeichnis wird nicht länger als (semantisch falsche) Tabelle erstellt, sondern per CSS formatiert. Optisch ändert sich nichts, ggfs. sind aber Benutzerskripte anzupassen, die auf die Tabelleneigenschaft abzielen (Bug 658, Gerrit:39792).
  • (Softwareneuheit) Spaltenköpfe in sortierbaren Tabellen können sich über mehrere Zeilen (rowspan) erstrecken (Bug 38911, Gerrit:60871, Beispiel (alte Version mit Sortierung)).
  • (Softwareneuheit) Es können jetzt Audiodateien im WAV-Format (Dateiendung .wav) hochgeladen werden (Bug 32135, Gerrit:69401).

API

JavaScript

Lua

  • (Schwesterprojekte) Interwikilinks von Wikivoyage werden ab sofort auch in Wikidata eingetragen (Gerrit:75363)
  • (Softwarekonfiguration) Für alle angemeldeten Benutzer wurde der VisualEditor aktiviert. Die bisherige Bearbeitungsmethode steht weiterhin zur Verfügung. Benutzer können den VisualEditor über eine Benutzereinstellung auf Spezial:Einstellungen#mw-prefsection-editing (ganz am Ende) deaktivieren (Gerrit:75543).
  • (Bugfix) Notify-Nachrichten (wie z.B. beim Beobachten einer Seite) scrollen nun im Browserfenster mit und sind somit immer sichtbar (Bug 50870, Gerrit:72322, Gerrit:75662).
  • (Softwarekonfiguration) Zur Erstellung von Thumbnails/Vorschaubildern für PNGs größer 3,5 Megapixel wird jetzt VIPS eingesetzt (Zum Testinterface). VIPS ist eine Software für schnelle und speicherarme Bildberechnungen (Bug 51370, Gerrit:74514).
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.22wmf11 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:

Allgemeines

  • (Softwareneuheit) Beim Verlinken mit dem Kettenglied-Symbol der erweiterten Bearbeiten-Werkzeugleiste erfolgt ein Hinweis, falls auf eine BKL verlinkt werden würde (Bug 50160, Gerrit:70564).
  • (Softwareneuheit) Über den UniversalLanguageSelector stehen die folgenden neuen Schriftarten zur Verfügung:
  • (Softwareneuheit) Seitenverschiebungen in den Wikipedias werden automatisch auch auf Wikidata angewandt (Bug 36729, Gerrit:65648).

API

JavaScript

  • Die JSON-Definition von Vorlagenparametern für TemplataData unterstützt zusätzlich string/line für kurze Texteingabefelder (HTML: input). Das bestehende string ist für längere Textabschnitte gedacht (HTML: textarea) (Gerrit:71915).

Lua

GiftBot (Diskussion) 00:24, 29. Jul. 2013 (CEST)

Biographie Michael Gitzi 2

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Graphikus (Diskussion) 09:20, 18. Sep. 2013 (CEST)
Sehr geehrter Herr Gitzi,
leider muss ich feststellen, dass meiner Ansicht die Relevanz für die Wikipedia bei diesem Artikel nicht vorliegt. Ich muss mich hier dem Votum des Kollegen auf Wikipedia:Relevanzcheck anschließen. Wie aus den Wikipedia:Relevanzkriterien hier Relevanzkriterien für Wirtschaftsunternehmen zu entnehmen ist, sind die Hürden für Firmen und damit natürlich auch für deren Gründer/Inhaber sehr sehr hoch. Auch als Wirtschaftskammerfunktionär und politischer Aktivist sehe ich noch keine Möglichkeit zu einem Artikel. Technische Unzulänglichkeiten des Artikels (wie zB zu den Einzelnachweisen), spielen keine Rolle; die würden schnell behoben wenn die Relevanz gegeben wäre. Einzig die Anforderungen die die Relevanzkriterien vorgeben führen zur Ablehnung. Selbstverständlich können sie noch weitere Meinungen von anderen Benutzern einholen, ich bitte Sie allerdings vorher diese Seite zu lesen damit es nicht zu Missverständnissen kommt. Es tut mir Leid Ihnen keine andere Auskunft geben zu können. Mit freundlichen Grüßen --Graphikus (Diskussion) 09:40, 11. Jul. 2013 (CEST)

Biographie Michael Gitzi 3

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Graphikus (Diskussion) 09:20, 18. Sep. 2013 (CEST)

Hallo Graphikus, vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Ich melde mich als erster Drucker-Obmann der grünen Wirtschaft. LG Mgitzi --Mgitzi (Diskussion) 20:17, 24. Jul. 2013 (CEST)