Benutzer Diskussion:Graphikus/Archiv/2014/Oktober

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Graphikus (Diskussion) 13:42, 3. Okt. 2014 (CEST)

hallo schau doch mal bei meiner Baustelle vorbei. Ich denk der Artikel kommt gut. Was meinst du? Wird das reichen? Bei dreimal gelöscht schauen die Löschwütigen genau. --Ambroix (Diskussion) 16:37, 28. Sep. 2014 (CEST)

Moin Ambroix,
da der Artikel schon im Artikelnamensraum ist habe ich dort ein paar kleine Änderungen vorgenommen], so z.B die Kopfzeile erweitert, da das Geburtsdatum zumindest auch dahingehört. Einen abschließenden Punkt habe ich da noch vergessen. Hier könntest Du nochmal die Relevanzfrage abchecken Wikipedia:Richtlinien Bildende Kunst. Ansonsten finde ich dass es ein gelungener Artikel ist, der auch optisch etwas hermacht (was es ja bei lebenden Personen auch soll). Ja und von Löschwut (3x) kann man eigentlich nicht sprechen, war wirklich alles Käse bis Unfug und hat mit diesem Artikel nicht das Geringste zu tun. Glückwunsch. Viele Grüße. --Graphikus (Diskussion) 20:08, 28. Sep. 2014 (CEST)
Ach ja, den Rahmen um die Münzen würde ich wegmachen, natürlich bleibt auch das Dir überlassen (statt thumb rechts einsetzen) VG --Graphikus (Diskussion) 20:25, 28. Sep. 2014 (CEST)

Ja Danke, finde auch der ist gut gelungen. Münzen kommen nun auch besser --Ambroix (Diskussion) 13:50, 29. Sep. 2014 (CEST)

Nachbarschaftshilfe A

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Graphikus (Diskussion) 13:42, 3. Okt. 2014 (CEST)

Moin Graphikus, falls Du mal Zeit hast - und der Computer wieder richtig funktioniert - könntest Du mir nicht bitte einen Link (Briefkasten oder so) von meiner Diskussionsseite auf meine Unterseite Zettelkasten fabrizieren? Ich suche immer so kompliziert. Mit sonnigem Gruß --MoSchle 12:37, 29. Sep. 2014 (CEST)

Moin MoSchle. Der PC zickt immermal (wohl Grafikkarte oder so). In der nächsten Woche muss ich erstmal ein Virusupdate/-ubgrade kaufen, sonst bin ich bald ganz platt :-) Mittwoch gehts mal wieder nach Essen zu meinem Prof. Guido Gerken, ein Fibroscan ist angesagt. Mal sehen wie es sich entwickelt hat.
Hoffentlich habe ich es richtig verstanden; auf Deiner Unterseite findest Du nun einen kleinen blauen Briefkasten. Aber bitte nicht darauf klicken, sondern auf den blauen Link darunter. ein lächelnder Smiley  Du kannst den Kasten auch vergrößern oder verkleinern, einfach die px-Zahl verändern. Ja – und gleichfals sonnige Grüße über die Berge (die eigentlich nur Hügel sind) LG --Graphikus (Diskussion) 18:25, 29. Sep. 2014 (CEST)
Den Fibro... und den Prof. habe ich erstmal nachgeschlagen. Gut, dass es sowas gibt und bei dem Prof bist du offenbar in besten Händen. Aber mühsam und belastend ist das natürlich. Ich drücke den Daumen.
Der Briefkasten ist wunderschön. Ich hatte mich auch noch falsch ausgedrückt. Ich hätte ihn gern auf der Benutzerseite, auf der dein alter Link schon ist - und der Briefkasten soll führen auf die Unterseite Zettelkasten. Denn wenn ich auf der Beobachtungsseite bin, ist es ja leicht auf meine DS und BS zu kommen - aber nicht auf den Zettelkasten. Ich versuche nachher den Briefkasten schonmal auf die BS umzubauen und hoffe, Du kommst bei Gelegenheit dazu den Link dort einzubauen. Einstweilen schonmal danke! (Mein Laptop spinnt auch gerade. Links funktionieren derzeit bei WP nur, wenn ich nicht angemeldet bin. Nach Anmeldung springt der PC einfach in den Bearbeitungsmodus und fordert, ich soll speichern, anstelle auf die verlinkte Seite zu gehen.) Grüße über die Hügel zurück und gute Fahrt! --MoSchle 20:01, 29. Sep. 2014 (CEST)
Werde das gleichmal in Angriff nehmen. Also auf Benutzerseite setzen, dass der Zettelkasten erreichbar wird. Kein Problem. Ja danke für die guten Wünsche. Das belastet mich wirklich weil ich in Großstädten nicht mehr gerne bin. Wenn ich zurück bin fallen Zentner von mir ab. Aber - da muss ich durch. Vor einer Woche ist ein LKW unterhalb meiner Wohnung gegen einen Laternenpfahl gekracht. (Wespenstich) Heute sah ich 200 Meter in der anderen Richtung dass ein Motorrad in den Vorgarten eines Hauses geflogen ist. Zudem hatten wir Samstag von etwa 19 Uhr bis kuz vor Mitternacht Stromausfall. Also sollte man nicht sagen hier wäre nix los. Liebe Grüße --Graphikus (Diskussion) 23:15, 29. Sep. 2014 (CEST) sehe gerade dass mal wieder "Sonnenschein" runtergekommen ist. ;-)
...alles gut überstanden?--MoSchle 14:24, 3. Okt. 2014 (CEST)
ach ja. Hinfahrt fast zwei Stunden über Wipperfürth und Solingen. Dann Autobahn bis Bochum zusammen ca. eine Stunde. Von Bochum bis Essen knappe Stunde. Baustelle und Dauerstau. Pünktlich dagewesen und dann 1,5 Stunden aufs Sono gewartet. :( dann nochmal warten auf den Prof, der sich gerade vor mir auf seine Station begab. :( Nochmals warten. Rückfahrt über die A3, die einen großen Stau haben sollte, den ich aber nicht gesehen habe. Um 15.45 wieder zuhause (75 Minuten) und erstmal was gegessen. Aufgestanden bin ich um 6.00 Uhr und losgefahren um 8.15 Uhr. Bericht bekommen ich in Kürze, hat sich aber nicht viel geändert. Dann noch in die Apotheke und das neue Medikament (ein Granulat gibts aber schon einige Jahre) bestellt. Als die Apothekerin den Preis nannte glaubte ich nicht mehr richtig zu hören, für 100 Pülverchen 258,77 €! Nicht schlecht Herr Specht. Aber ohne Versuch wird man ja nicht kluch. Im Ganzen hats mir wieder für ein paar Monate gereicht. Bloß gut dass mein Hausarzt in Schlagweite in Frielingsdorf ist (zwei Kilometer). Die Hektik der Großstadt war nie mein Ding und ist es heute erst recht nicht mehr. --Graphikus (Diskussion) 14:45, 3. Okt. 2014 (CEST)

Nachbarschaftshilfe B

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Graphikus (Diskussion) 19:03, 11. Okt. 2014 (CEST)
Ein Wahnsinn...! Musst du denn selbst fahren? Das macht ja alleine krank--MoSchle 16:23, 3. Okt. 2014 (CEST)
ja Selbstfahrer :) Ich frag mich aber ob das Warten nicht anstrengender ist. Nun ja, man möchte ja was. Und da er eine gefragte Kapazität ist, nehm ichs halt in Kauf. Von der Wikipedia wusste er aber nichts. Na, er hat ja auch keine Zeit. Das machen für ihn wohl die Studenten. (oder ein gewisser Patient) :-)) Beim nächsten mal versuch ich aber ein Foto von ihm zu machen. Er hat mir für WP noch ein Sonderdruckblatt der Dsch Med Wochenschr mitgegeben. Ich denke mal da steht außer einem interessanten Interview nicht allzuviel Neues zu seiner Person drinne. Na ja ist ja auch schon so ganz schön umfangreich. --Graphikus (Diskussion) 16:34, 3. Okt. 2014 (CEST)

Bitte

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Graphikus (Diskussion) 19:03, 11. Okt. 2014 (CEST)

Lieber Graphikus, ich bin bis Ende der Woche in Urlaub. Leider kann ich nicht jeden Tag ins Internet gehen und auch keine E-Mails schreiben. Tu mir bitte den Gefallen und pass auf die Seite von Wobo auf, damit dort nicht vandaliert wird. Danke, --der Pingsjong (Diskussion) 12:23, 5. Okt. 2014 (CEST)

Ok mach ich. Allerdings werde ich wohl mein schwarzes Kästchen mal zur Reparatur bringen müssen (Bild stürzt immermal (immermal öfter) ab). Wünsch Dir einen schönen stressfreien Urlaub mit allem Zip und Zap. :-) --Graphikus (Diskussion) 12:31, 5. Okt. 2014 (CEST)

Ausrufer – 41. Woche

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Graphikus (Diskussion) 19:03, 11. Okt. 2014 (CEST)

Kurier – linke Spalte: Spendenbanner wieder da – und ein neuer Vizepräsident für Engineering
Kurier – rechte Spalte: Die Wiki-loves-Familie hat Zuwachs: Wiki Loves Africa, 6. Wikipedianischer Salon, WikiCon 2014 eingeläutet, Wikidata für Bilder, Wikimania-Reader erschienen, GnuPG/PGP auf der WikiCon 2014, Zum Stand der MerlBot-Migration nach Tool Labs, Jahresplan 2015 von WMDE ab sofort kommentierbar, Update des Medienbetrachters, Fördern im deutschsprachigen Raum – Chapter im Gespräch, Checkuser-Wahlen beendet
Projektneuheiten:

  • (Serverkonfiguration) Wie der Kurier bereits berichtete, wurde heute die Technik zur Erstellung von PDFs umgestellt. Die Buchfunktion basiert weiterhin auf der alten Technik, auch EPUB und ZIM-Formate stehen dort für eine begrenzte Zeit noch zur Verfügung (Gerrit:163608).
  • (Serverkonfiguration) Nachdem bereits vor einigen Tagen die PDF-Erstellung auf eine neue Technik umgestellt wurde, sind nun die alten Server komplett abgeschaltet worden und damit ist auch die Ausgabe im EPUB-, ZIM- und ODF-Format verschwunden (Gerrit:164099).
  • (Schwesterprojekte) Heute wurde die Wikivoyage auf persisch eingerichtet: فارسی.
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.25wmf1 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Allgemeines
API
  • Add prop modules for backlinks. With the success of prop=redirects, let's create prop=linkshere, prop=transcludedin, and prop=fileusage. Let's also add a miser-mode-sensitive 'namespace' parameter to prop=redirects, since the other three have a 'namespace' parameter using the new *_from_namespace fields (Gerrit:155592)
  • Add duration field in query=imageinfo&iiprop=dimensions (Bug 55941, Gerrit:157586)
  • Do not require iiurlwidth when getting thumbnails (Gerrit:140864)
  • (Serverkonfiguration) Für Bilder/Grafiken im TIFF-Format, die größer als 50 Megapixel sind, werden nun mit einer experimentellen Technik Vorschaubilder erstellt. Dies ist ein großer Fortschritt in der Zusammenarbeit mit kulturellen Einrichtungen, da diese oftmals hochauflösende Scans im TIFF-Format freigeben, die bisher nicht in Artikel angezeigt werden konnten (Bug 52045, Gerrit:164476).

GiftBot (Diskussion) 00:21, 6. Okt. 2014 (CEST)

Wochenende

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Graphikus (Diskussion) 19:03, 11. Okt. 2014 (CEST)

Und Sonnenschein ein lächelnder Smiley . So langsam habe ich auch die WikiCon verdaut. Uff, war schön aber auch schön anstrengend. Doch beeindruckend war es auf dem Kölner Dom. Dieser Lastenaufzug... Dachte schon wenn das mal gut geht... Liebe Grüße --Itti 00:02, 11. Okt. 2014 (CEST)

Ja, gerade im Fernsehen gesehen, da hat eine Frau auf solch einem Turme kollabiert. Wurde mit größten Aufwand gerettet. Aber... ja, bei Dir ist es ja alles prima. Den Dom habe ich vor ca. 10? Jahren zum letzten Mal gesehen. War allerdings erschüttert was die Leute da so alles reinschleppen. :( Aber sowas tun wir ja nicht. Das Kellergeschoss (so man da reinkommt) ist auch sehr sehenswert. Schatzkammer und so. :-) Liebe Grüße und eine gute Nacht. --Graphikus (Diskussion) 00:11, 11. Okt. 2014 (CEST) Hoffentlich ists morgen noch trocken, der Garten ruft und ist nicht ganz winterfest. Der Winter kommt hier oft über Nacht.
Dir auch eine gute Nacht und ja, ich muss morgen auch ran ein lächelnder Smiley  --Itti 00:13, 11. Okt. 2014 (CEST)

Ausrufer – 42. Woche

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Graphikus (Diskussion) 21:38, 13. Okt. 2014 (CEST)

Sonstiges: 21. Schreibwettbewerb, Publikumspreis
Kurier – linke Spalte: Fotoworkshop: Systematisch arbeiten mit Lightroom und commonists, Die Rückkehr von Superprotect
Kurier – rechte Spalte: Gratulation, Enthüllung: Weltweit erstes Wikipedia-Denkmal, Foto-Reinigungssets und Lenspens zu vergeben, Neuer Rekord bei den Persönlichen Bekanntschaften, 1000 Wege zu De Gruyter, Wiki-Eulen, GLAM on Tour im Sauerland – Anmeldung noch bis morgen!, Wikimedia Deutschland sucht: 10 Präsidiumsmitglieder (m/w), Aufgeschnappt auf der WikiCon in Köln, WikiLovesEarth-Kalender: Wer will einen?, Der plötzliche Besuch der Turkmeninnen
Projektneuheiten:

  • (Serverkonfiguration) Testweise werden 1 % aller nicht angemeldeten Lesezugriffe mittels HHVM, auch HipHop Virtual Machine genannt, von den Servern ausgeliefert. Hierbei handelt es sich, vereinfacht gesagt, um einen neuen PHP-Compiler, der den MediaWiki-Programmcode deutlich schneller ausführen soll. Schnellere Ladezeiten beim Artikelaufruf sind die Folge. Auf die Artikelansicht, das Rendering, hat HHVM keine Auswirkungen (Gerrit:165004).
  • (Serverkonfiguration) Eine Zeitlang war die Option verschwunden, nun steht MathMl als Ausgabeoption für mathematische Formeln in den persönlichen Einstellungen wieder zur Verfügung (Bug 66587, Bug 66492, Gerrit:139421).
  • (Serverkonfiguration) Im Phabricator, dem kommenden Nachfolgesystem für Bugzilla, kann nun jeder einen Account einrichten. Dazu kann auch der globale Wikipedia-Account (SUL) genutzt werden. Tester mit nicht-lateinischen Benutzernamen werden gesucht, um Phabricator diesbezüglich auf den Zahn zu fühlen. Ein Vorteil von Phabricator ist, dass die E-Mail-Adresse nicht mehr öffentlich sichtbar ist sowie dass das Bug erstellen einfacher sein soll. Als nächster Schritt werden demnächst die Bugs aus Bugzilla importiert. Technische Hilfe bei der Registrierung unter mw:Phabricator/Help#Creating your account. (Quelle: Wikimedia Phabricator is now open for everyone).
  • (Softwareneuheit) Für Vorlagen-Dokumentationen, die bereits einen <templatedata>...</templatedata>-Abschnitt für den VisualEditor enthalten, wurde ein spezieller Bearbeitungsmodus aktiviert. Am Kopf der Seite gibt es dazu im Bearbeiten-Modus eine Schaltfläche „Vorlagendokumentation verwalten“. Mit diesem lassen sich bequem die Felder einer Vorlage definieren, ohne dass man sich mit dem JSON-Code herumschlagen muss. Beispiel unter Vorlage:Normdaten/Doku (Bug 70217, Gerrit:157477).
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.25wmf2 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:27, 13. Okt. 2014 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Graphikus (Diskussion) 14:25, 18. Okt. 2014 (CEST)

Der nächste Ruhrgebietsstammtisch findet zusammen mit dem Stammtisch Münster/-land am Samstag, den 25. Oktober 2014 in Haltern am See statt.

Wir treffen uns um 15:00 Uhr am LWL-Römermuseum. Unsere Führung startet um 16:00 Uhr. Sie dauert 1 1/2 Stunden. Ab 18.00 Uhr werden wir das Treffen im Lakeside Inn gemütlich ausklingen lassen.

Glückauf! Lebenslaufchronist, Alraunenstern und Itti

23:53, 6. Okt. 2014 (CEST)

Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Einladungsliste des Ruhrgebietsstammtisches bzw. des Münster/-land Stammtisches aus.

Winterschlaf

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Graphikus (Diskussion) 14:25, 18. Okt. 2014 (CEST)

Hallo Graphikus. Ist der Bot, der die Biografielisten auffrischt, momentan ein wenig langsam? Sonst bekomme ich immer so eine schöne rote "1" mit dem Text "Dingens wurde von der Seite Liste der Biografien/... verlinkt". Bei meinen letzten 3 Artikeln ist dies leider ausgeblieben. Na ja, vielleicht kommt er noch zu den Listen Pu, Stev und Wer. ;-) Beste Grüße, --Gereon K. (Diskussion) 11:39, 15. Okt. 2014 (CEST)

Hallo Gereon; der Bot hatte wohl eine kleine Pause einlegen müssen. Na, sollte nun aber bald kommen (hoffentlich). Heute war es dafür wiedermal ein echt großer Lauf. Viele Grüße aus dem herbstlichen Oberberg --Graphikus (Diskussion) 14:10, 15. Okt. 2014 (CEST)
Ok, der Durchlauf fand ja heute Nacht/Morgen statt und er hat einige aktuelle entdeckt. Doch warum hat er z.B. Scharawyn Pürewdschaw und Bockari Kortu Stevens übersprungen? --Gereon K. (Diskussion) 08:39, 16. Okt. 2014 (CEST)
Tja Gereon, ich muss es gestehen ich weiß es nicht.
Zu meiner Entschuldigung kann ich nur das Hüsch-Zitat vorbringen: "Sie wissen nichts, sie können aber alles erklären!". Wobei ich allerdings einschränken muss, dass A) ich nicht alles erklären kann und will und B) ich kein Mensch vom Niederrhein bin (auf das sich der Spruch bezog). Ich hoffe einfach mal auf morgen. Sollten die beiden dann noch irgendwo festhängen, werde ich Christian mal unterrichten. (Falls er es nicht auch so schon bemerkt hat) Beste Grüße --Graphikus (Diskussion) 19:49, 16. Okt. 2014 (CEST)
Mein lieber Freund Graphikus, mit dem Hüsch-Zitat hast Du sehr wohl was zu tun! Weißt Du denn nicht, dass Du jetzt hier am Niederrhein wohnst? Der beginnt nämlich schon in Bonn und am Siebengebirge. Das hat zunächst nichts mit der Region Niederrhein zu tun. Da staunst Du aber! Oder nicht? --der Pingsjong (Diskussion) 21:03, 16. Okt. 2014 (CEST)
Nein ist mir seit Zuckermalio oder wie der Knabe hieß bekannt. (Vom Niederrhein) Ich meinte eigentlich mein "Vorleben" das sich 62 Jahre weiter nördlich abspielte. Grüße --Graphikus (Diskussion) 21:15, 16. Okt. 2014 (CEST) In Westphalen ja da wo Jerom der Lustige als König regierte. (wenn auch nicht allzulange) In drei Jahren wird man kein Niederrheiner und schon garnicht Bergischer. Weder Rheinischbergischer noch Oberbergischer.
Das ist ja richtig traurig mit Dir, und mich macht so was unheimlich müde, weil ich nicht weiß, wie man Dir da noch helfen kann. <gähn> --der Pingsjong (Diskussion) 21:48, 16. Okt. 2014 (CEST)
und nu verrat ich Dir nochwas: Ich hab mit Fasteloovend nix am Höötche. Wunderts Dich – nein. Aber musst nicht traurig sein: ich gönne jedem seinen Teil. Getreu dem Motto: Wat dem Ehn sin Uhl......... :-) und gegen Müdigkeit hatt schon Omma ein Mittel gewusst: Bett Guts Nächtle --Graphikus (Diskussion) 21:58, 16. Okt. 2014 (CEST)
Mir kommen hier keine Leute aus Westfalen ohne Visum mehr rein.;o} Gute Nacht --der Pingsjong (Diskussion) 22:31, 16. Okt. 2014 (CEST)
Na Visum brauch ich net; schließlich habe ich eine Akkreditierung bei der Gemeinde Lindlar :-)) schlaf gut und träum süß von sauren Gurken --Graphikus (Diskussion) 22:40, 16. Okt. 2014 (CEST)

Huhu

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Graphikus (Diskussion) 23:44, 20. Okt. 2014 (CEST)

Na, Rechner kaputt? Schlecht, wenn ich dir helfen kann, bin da ein lächelnder Smiley . Danke dir herzlich --Itti 20:00, 19. Okt. 2014 (CEST)

Ne war nur der Treiber für die Grafikkarte (15 €) hätte aber es nicht selbst machen können weil der Virusschutz den neuen Treiber sofort als Schadprogramm eingestuft hat. Wieso sowas geschieht versteh ich auch nicht. Na egal nun noch 19€ fürs Update ausgegeben und es scheint wieder zu laufen. Ich lass da aber mal sicherheitshalber den Vermerk stehen (man weiß ja nicht) Grüße und Wilcome back oder wie man auf Neudeutsch sag Willkommen zurück. --Graphikus (Diskussion) 20:05, 19. Okt. 2014 (CEST)
Kleine Ursache, große Wirkung, so ist das manchmal im Leben. Ach je, ich habe gesehen du kannst nicht zum Stammtisch. Ich hoffe es geht dir gut, schade. Ich habe noch immer die Kohle hier für dich. Gut verpackt ein lächelnder Smiley  Liebe Grüße --Itti 20:29, 19. Okt. 2014 (CEST)
Ist einfach zu umfangreich alles zu schreiben und hier bestimmt nicht der richtige Ort. Machen wir später mal. Es kommen auch noch bessere Zeiten. Im Moment fordert Reisen über 30 Min. einfach mir zuviel ab. Halte bitte die Kohle trocken. Nein nasse Kohle brennt nicht; dafür ist die ja viel zu schade. Kommt dann mal in meine Vitriene zu den anderen Steinchen die ich so gesammelt habe. Brasilien, Kenia usw., nein war nicht selbst da, aber alle selbst gekauft! ein lächelnder Smiley  Liebe Grüße, lass es langsam angehen. --Graphikus (Diskussion) 20:39, 19. Okt. 2014 (CEST) es freut mich von Dir zu lesen, macht WP einfach schöner!
Die Kohle ist in einem Zipp-Beutel und liegt auf griffbereit. Wir werden uns schon treffen und ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/pein  so geht es mir schon den halben Abend. Liebe Grüße --Itti 20:42, 19. Okt. 2014 (CEST)

Ausrufer – 43. Woche

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Graphikus (Diskussion) 17:28, 20. Okt. 2014 (CEST)

Kurier – linke Spalte: Zombie-Bots vs. Zombie Strippers, Benutzer mit einem Account bei Bugzilla: Achtung!, Ada-Policies für Wiki-Veranstaltungen: Topp oder Flop?, Dengue-Fieber: Die drei ungleichen Brüder
Kurier – rechte Spalte: „Poodle“: Sicherheitslücke geschlossen, WLM: Sieger ermittelt, Catscan2 offline
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.25wmf3 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Die PDF-Erstellung kann nun auch mit Hilfe von URL-Parametern angestoßen/gesteuert werden. Alle Optionen, die sonst nur über die Buchfunktion verfügbar sind, können genutzt werden: 1- oder 2-spaltiger Satz, mit oder ohne Inhaltsverzeichnis, Papierformat A4 oder Letter: ?writer=rdf2latex&papersize=letter (die exakten URL-Parameter müssen noch dokumentiert werden, Gerrit:165253).
  • (Softwareneuheit) Der TimedMediaHandler, der Videos abspielt und gleichzeitig auch im Hintergrund die Videos in andere Formate umrechnet/transkodiert, unterstützt jetzt auch Full HD (1080p)-Videos. Das wird vor allem dann von Bedeutung sein, sobald 4K-Videos aufgezeichnet und hochgeladen werden (Bug 71705, Gerrit:165243).
  • (Bugfix) Die semantische Kennzeichnung für mathematische Formeln in Screenreader wurde verbessert (Bug 66537, Gerrit:164736).
  • (Bugfix) Bei Eingabefelder vom Typ create und comment kann die Schaltfläche „Neuer Abschnitt“ bzw. „Seite erstellen“ nicht länger angeklickt werden, wenn das Eingabefeld nicht ausgefüllt ist (Bug 61606, Bug 62975, Gerrit:120487).
  • (Softwareneuheit) Das Feld „Seite“ in Spezial:Linkliste hat eine Autovervollständigung erhalten. Beim Tippen von Buchstaben werden passende Seitennamen vorgeschlagen (Bug 65209, Gerrit:132913).
  • (Softwareneuheit) Auf Spezial:Vorlagen expandieren werden die Kategorien analog zu normalen Wikiseiten am Ende der Seite gezeigt (Bug 71633, Gerrit:164889).
Für Programmierer
  • (Bearbeitungsfilter) Für die Programmierung steht die Variable article_first_contributor zur Verfügung. Die enthält den Benutzernamen des Seitenerstellers (Bug 67793, Gerrit:145014).
  • (API) Global user rights API (Bug 71495, Gerrit:164055).
  • (Lua) Allow numbers in tag names. HTML tags can contain numbers, like <h2> (Bug 71594, Gerrit:164535).

GiftBot (Diskussion) 00:22, 20. Okt. 2014 (CEST)

Neuanlage

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Graphikus (Diskussion) 17:19, 26. Okt. 2014 (CET)

Hallo Graphikus, wie wär’s, wenn Du bei neu angelegten Begriffsklärungen unter „Zusammenfassung und Quellen“ „Bergiffsklärung“ oder „BKL“ einträgst? Ich bin gerade in Spezial:Neue Seiten unterwegs, weil CatScan 3.0α gerade nicht funktioniert, und mich nervt es, wenn ich jeden auf „-bach“ endenden Artikel öffnen muss, nur um festzustellen, dass das kein Bach, sondern eine BKL ist. -- Olaf Studt (Diskussion) 23:03, 20. Okt. 2014 (CEST)

Hoffentlich denk ich beim nächsten Mal dran. Bei Neuanlage hält es sich im Augenblick in Grenzen 2 bis 5 Stück pro Tag und bis zu 4 Tage die Woche. Sind in der Regel Namenslinks die da noch weitere Rotlinks zeigen. Wäre schön wenn manche Benutzer nicht trotzdem einfach die BKL-Seite anlegen würden. Dann gäbs weniger Begriffsklärungen in Artikel wo keine hingehören. Gruß --Graphikus (Diskussion) 23:43, 20. Okt. 2014 (CEST)

Ausrufer – 44. Woche

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Graphikus (Diskussion) 22:55, 29. Okt. 2014 (CET)

Adminwiederwahlen: Regiomontanus, De-Admin
Umfragen: WikiConvention 2015 in Straßburg
Umfragen in Vorbereitung: Wikipedia:Umfragen/Lebensdaten nach Kategorie
Kurier – linke Spalte: Mal wieder: Projekt Vollständigkeit, WP-Artikelzahlen und Wikidata, Denkmal der Ermutigung in Słubice, WLM: Die goldenen Hundert sind da, Nach der WikiCon ist vor der WikiCon, Alte Litstips neu zu vergeben
Kurier – rechte Spalte: Wikimedia Foundation verliert Markenrechtsstreit gegen Wiki-Watch, Nach der WikiCon ist vor der AdminCon, Schiedsgericht: Kandidaten gesucht, Edit-a-thon zu Video-Hilfe-Seiten
Projektneuheiten:

  • (Schwesterprojekte) Heute wurde Wikisource auf Oriya eingerichtet: ଓଡ଼ିଆ.
  • (Bugfix) Über die Buchfunktion können wieder einspaltige PDFs erstellt werden (Bug 72003, Gerrit:167818).
  • (Serverkonfiguration) Bereits beim Hochladen von Bildern werden im Hintergrund (Stichwort: JobQueue) Thumbnails für die Dateien in den Größen 320, 640, 800, 1024, 1280, 1920, 2560, 2880 Pixel erstellt. Damit können die Bilder künftig schneller ausgeliefert/dargestellt werden (Gerrit:168054).
  • (Tests) Auf diversen Testplattformen können neue/alte Funktionen getestet werden:
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.25wmf4 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Wird ein Vorlagenparameter doppelt verwendet, so wird die Seite in eine Wartungskategorie einsortiert. Beispiel: {{Normdaten|TYP=p|GND=123456789|GND=987654321|NDL=|VIAF=}}. Hier wird der Parameter GND doppelt angegeben. Der Name der Wartungskategorie kann in MediaWiki:Duplicate-args-category eingerichtet werden (Bug 69964, Gerrit:136123).
  • (Softwareneuheit) Das Feld „IP-Adresse oder Benutzername“ in Spezial: Beiträge und Spezial:Gelöschte Beiträge (nur Admins) hat eine Autovervollständigung erhalten. Beim Tippen von Buchstaben werden passende Benutzernamen vorgeschlagen (Gerrit:166039).
  • (Softwareneuheit) Das Feld „Benutzername“ in Spezial:Dateien hat eine Autovervollständigung erhalten. Beim Tippen von Buchstaben werden passende Benutzernamen vorgeschlagen (Bug 48240, Gerrit:166036).
  • (Softwareneuheit) Das Feld „Benutzername“ in Spezial:Neue Seiten hat eine Autovervollständigung erhalten. Beim Tippen von Buchstaben werden passende Benutzernamen vorgeschlagen (Gerrit:166041).
  • (Softwareneuheit) Die Einstellung „MathML mit SVG- oder PNG-Rückgriff (experimentell)“ als Anzeigeformat für mathematische Formeln funktioniert auch im Internet Explorer mit installiertem MathPlayer-Plugin (Bug 71748, Gerrit:165997).
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:26, 27. Okt. 2014 (CET)

An den

...Mann aus den Bergen: Huhu ein lächelnder Smiley .

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Graphikus (Diskussion) 21:01, 3. Nov. 2014 (CET)

Manchmal ist es ja schon lustig hier: etwas zum Schmunzeln. Bin mir gerade nicht sicher ob Werbung oder Fake. Liebe Grüße --Itti 22:57, 29. Okt. 2014 (CET)

Helloo? ich bin gerade etwas müde (zum suchen) kannste mir nicht den Link gleich hierher legen? uha, gähn --Graphikus (Diskussion) 23:02, 29. Okt. 2014 (CET)
Jetzt wisst Ihr Administratoren mal endlich, was Ihr dürft und was nicht! ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/8)  --der Pingsjong (Diskussion) 23:05, 29. Okt. 2014 (CET)
Der Youtube Star? @Pingsjong. Administratoren dürfen alles! Nur nicht auffallen. --Graphikus (Diskussion) 23:10, 29. Okt. 2014 (CET)
Sorry, genau den meinte ich hier ist er. Liebe Grüße --Itti 23:40, 29. Okt. 2014 (CET)
aber wo er doch (* ca. 1973) Sieht mir eher nach gefakter Werbung aus. Muss nun Schluss machen. Meine Sockenpuppe muss morgen zum Zahnarzt (war eigentlich nicht vorgesehen) Aber so spült das Leben. Adé, Servus, Salve. Guts Nächtle. Schlaft alle schön. Liebe Grüße --Graphikus (Diskussion) 23:54, 29. Okt. 2014 (CET)
Ich drücke den Daumen...--MoSchle 06:22, 30. Okt. 2014 (CET)
@MoSchle: Scheint geholfen zu haben. Obwohl ein größeres Loch (ja wo kommt das auf einmal her?) vorhanden war, gings eigentlich recht schnell und ohne Spritze. Jedoch, wie heißt das bei den Bloßen Füßen "die Zin die sind in Ordnung, bloß et Zinflisch muss heruss." Der eine Kummer geht, der andere Kummer kommt. Na schaun mer mal in zwei Wochen. Gruß vom --Graphikus (Diskussion) 17:32, 30. Okt. 2014 (CET)