Benutzer Diskussion:Graphikus/Archiv/2015/November

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

?

:Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Graphikus (Diskussion) 21:39, 4. Nov. 2015 (CET)

Jetzt also auch dieser Account. Was ist bloß in diesem Projekt los, daß manche keinen Ausweg mehr sehen, als entnervt das Handtuch zu werfen? Also: umso mehr durchhalten ... ein lächelnder Smiley  Schönen Abend von --212.118.216.43 21:41, 28. Okt. 2015 (CET)

Tja solche Sachen entwickeln sich nicht von nun auf gleich. Und da die WP noch einige solcher User hat sind die Grabenkämpfe noch längst nicht vorüber, es kommen ja auch immerwieder alte mit neuem Namen zurück. Liegt wohl in der Natur des Menschen dass sie einen Obersten brauchen. Bald hätte ich das böse Wort mit F gebraucht. Ja Durchhalten, dann muss man sich aber von den Gefechtsplätzen fernhalten, was uns beiden aber nicht schwerfallen sollte. ein lächelnder Smiley  auch Dir einen schönen Abend wünscht --Graphikus (Diskussion) 21:48, 28. Okt. 2015 (CET)

Schönen Nachmittag Graphikus. Bräuchte 3M, und zwar dazu. Titel-Präpositionen waren eigentlich für die Einsortierung doch immer unerheblich, oder? Einen schönen Rest-Samstag von --212.118.216.43 12:41, 31. Okt. 2015 (CET)

Ich schreibs mal hierher. Also Rotlinks zu "Siehe auch:" finde ich unnötig, das hilft dem Suchenden ja nicht weiter. Auch sollen ja unter S.a. außer dem Link keine weiteren Angaben gemacht werden. (ja, wird nicht immer eingehalten) Die Rotlinks zum Lemma (z.B. zu Personen) haben da einen anderen Hintergrund und Wertigkeit. Hier wird einfach dargestellt dass es solche Personen gibt und der Benutzer wird/soll dadurch zu einem Schreiben des Artikels angeregt werden (mit gleich richtigem Klammerlemma). Wenn zu einer reinen Rotlinkliste noch ein "Siehe auch:" mit Blaulink dazukommt ist es doppelt ok (muss aber nicht sein). Dann kommts auch nicht wie neulich zu einem Schnelllöschantrag. Na der ist ja Dank eines dritten Admins abgeschmettert worden, weils einfach so usus ist und außerdem nur praktisch in Bezug auf die ganze Arbeit die man bei einer Verschiebung mit Umlinkungen hätte. Grüße --Graphikus (Diskussion) --Graphikus (Diskussion) 18:09, 31. Okt. 2015 (CET)

AdminCon 2016 in Cuxhaven

:Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Graphikus (Diskussion) 21:39, 4. Nov. 2015 (CET)

Moin lieber Admin Graphikus,
bitte entschuldigt wenn ich Euch auf den Geist gehe, aber das Hotel würde sich drüber freuen wenn wir einen festen Termin bis Montag 02.11. bestimmen könnten.
Bis jetzt ist es das Wochenende 18.03–20.03. oder mit einigen Stimmen weniger das Wochenende 04.03–06.03.. Ich bräuchte eine Entscheidung von Euch und ich wäre froh wenn es nicht nur eine Stimme unterschied ist.

Hier wird nach dem Termin gesucht, also falls noch nicht abgestimmt, ran an den Speck.

Tschüß

--Ra Boe --watt?? -- 17:18, 31. Okt. 2015 (CET)
verteilt durch den Einladungshelfer

Ausrufer – 45. Woche

:Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Graphikus (Diskussion) 21:39, 4. Nov. 2015 (CET)

Schiedsgerichtswahl: Kandidatensuche
Sonstiges: AdminCon 2016
Kurier – linke Spalte: 5 Millionen englische Artikel, Die Gewinner stehen fest, In einer Stunde zum Wikipedia-Autor, Wäre nicht weniger mehr?
Kurier – rechte Spalte: 500.000. Mann, Ist den Deutschen ihre Mutti egal?, Nach der WikiCon ist vor der WikiCon, Endspurt beim Publikumspreis!, Praxisleitfaden zur Nutzung freier Lizenzen erschienen, Fotoprojekt: UEC-Bahn-Europameisterschaften 2015
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.27.0-wmf.4 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
Für Programmierer
  • (API) Add ignoretitleblacklist to account creation API (Task 109517, Gerrit:232397).
  • (API) Use the new 'difftotextpst' option of prop=revisions API in live preview script (Task 116178, Gerrit:247849).
  • (API) Add pst option to API difftotext. It will perform a pre-save transform on the supplied text, before diffing it against the requested (Task 53155, Gerrit:122327).
  • (JavaScript) mediawiki.js: Show line number of caller of mw.log.warn and .error (Gerrit:245206).

GiftBot (Diskussion) 00:20, 2. Nov. 2015 (CET)

Letzter Sauerland-Stammtisch in diesem Jahr am 14. November

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Graphikus (Diskussion) 21:39, 4. Nov. 2015 (CET)

Hallo Graphikus,
zum 36. Sauerland-Stammtisch treffen wir uns am Samstag, 14. November, um 14:30 Uhr in Herscheid. Für den Nachmittag ist wie gewohnt ein interessantes Programm vorgesehen. Du bist herzlich eingeladen und kannst natürlich auch zwischendurch oder erst im Lokal zu uns stoßen. Über Deinen Besuch würden wir uns in jedem Fall freuen.

Einzelheiten zum Programm findest Du auf der Seite Wikipedia:Sauerland. Dort kannst Du Dich auch anmelden. Wir sehen uns in Herscheid! --Asio (Diskussion) und Bubo 10:38, 4. Nov. 2015 (CET) (CET)
Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich aus dieser Liste aus.

IP-Geschwader

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Graphikus (Diskussion) 16:40, 7. Nov. 2015 (CET)

Moin geschätzter Graphikus, Du sperrtest die Reihe der IPs mit Anführungszeichenwut: hab' grad einiges an Artikeln geschützt. Ich sah vorhin dauernd die rote Klingel: In eben den Artikeln, bei denen ich mich gestern Nacht zufällig zum Hineinrevertieren, -schützen und -sperren gezwungen sah, war das Geschwader heute wieder unterwegs. Die erneuten Reverts mit Anführungsstempelei bekam ich frei Haus heimgeleuchtet. Ist diese Klingel im (Seiten-)Kopf anscheinend doch ganz nützlich. Herzlich, --Felistoria (Diskussion) 23:49, 5. Nov. 2015 (CET)

Moin geschätzte Feli. Ja würd ich auch sagen. Aber nun hat sich das Geschwader doch schon etwas verlegt, erst kommunistisch auf sozialistisch und nun diese Entenfüßchen. Wenn es so weitergehen sollte bleibt ja nur die Sperre, die u.U. dann auch länger erfolgen muss. Man beachte nur die Versionshistorie. Saumäßig. Zwar ist die Klingel dagegen kein Allheilmittel, aber wenigstens bekommt man einiges mit. Trotzdem ist mein Bedarf an OPs für heute gedeckt. Herzliche Grüße aus den immerfeuchten Hügeln vom --Graphikus (Diskussion) 23:58, 5. Nov. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Graphikus (Diskussion) 21:22, 8. Nov. 2015 (CET)

Der nächste "kleine" Wuppertal-Stammtisch findet am Freitag, den 13. November 2015 statt.

Wir treffen uns gegen 19:00 Uhr in Wuppertal-Sonnborn im Mathe´s Nudeltöpfchen.
Mehr Infos und die Adresse wo wir einkehren möchten auf der Stammtischseite. --Atamari (Diskussion) 19:01, 3. Nov. 2015 (CET)

Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Einladungsliste des Wuppertal-Stammtisches aus.

von Horn

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Graphikus (Diskussion) 21:22, 8. Nov. 2015 (CET)

Schönen Tach Graphikus. Könntest Du eventuell die BKS Dietrich von Horn nach Dietrich Horn verschieben und diesen Dietrich Horn zwischen die beiden „von“s einsortieren (und diesen dann ebenso entsprechend verschieben), damit die Chronologie wieder stimmt? Vielen Dank dafür u. einen schönen Resttag von --212.118.216.43 12:32, 6. Nov. 2015 (CET)

und so sollte es sein, hoffe ich mal. Den Dietrich habe ich auf (Pädagoge) geschoben, war glücklicherweise unter 100 Linkfixes ein lächelnder Smiley , damit wir nicht die blöde (Begriffsklärung) brauchen, war ja wohl auch von Dir so angedacht. Dir ebenfalls einen schönen Resttag, selbst wenn das Wetter so wie heute nicht mitspielt. Gruß --Graphikus (Diskussion) 15:21, 6. Nov. 2015 (CET)
Wetter ist hier (Grenze Bayern-Baden-Württemberg) heute überhaupt nicht so schlecht, anscheinend besser als in NRW. Auf jeden Fall laß Dich's nicht verdrießen. Schönen Dank nochmal von --212.118.216.43 15:32, 6. Nov. 2015 (CET)

Zerstörerischer Bot

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Graphikus (Diskussion) 21:22, 8. Nov. 2015 (CET)

Hallo Graphikus,

du hast es mit einem destruktiven Bot zu tun, der es böse mit dir meint. Es ist der SpBot, der in der vergangenen Nacht zwar wieder Abschnitte archiviert, aber die Archivierungsanordnung zerstört hat. Ich weiß ja nicht, ob und was du dem Bot mal angetan hast, melde mich aber bei dessen Herrchen (oder Frauchen?), damit ihm die Leviten gelesen werden.

MfG Harry8 13:05, 7. Nov. 2015 (CET)

PS: Die Archivierungsanordnung habe ich wieder korrigiert. MfG Harry8 13:05, 7. Nov. 2015 (CET)

siehe Benutzer_Diskussion:Euku#SpBot_entwickelt_Eigenleben.3F. Habe die Korrektur nun korrigiert, da es diese Parameter ohnehin nicht gibt. --Euku: 13:32, 7. Nov. 2015 (CET)
@Harry8: Tja Harry, das ist mir dann auch schleierhaft, zumal ich nicht mit irgendeinem Bot Pingpong spiele. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/:p  Vielen Dank für Deine Hilfe. --Graphikus (Diskussion) 16:53, 7. Nov. 2015 (CET)
@Euku: Ist mir nicht selbstverständlich. Solche Automatismen sind eine hilfreiche Sache, wenn man selbst genügend Edits produziert. Herzlichen Dank für Deinen Einsatz; bei mir und hier in der Wikipedia ganz allgemein. --Graphikus (Diskussion) 16:53, 7. Nov. 2015 (CET)

Ausrufer – 46. Woche

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Graphikus (Diskussion) 16:16, 11. Nov. 2015 (CET)

Adminwiederwahlen: Miraki
Wettbewerbe: Wartungsbausteinwettbewerb
Sonstiges: Anmeldung zur AdminCon 2016
Meinungsbilder in Vorbereitung: Fußball-Relevanzkriterien
Kurier – linke Spalte: Flow bald auch auf deinem Wiki (also hier)?!, ... – das Buch zur Zwischenbilanz ([https://de.wikipedia.org/w/index.php?titleWikipedia:Kurier&oldid147765325 Teil 2)], WMF-Finanzen, Rückblick auf die WikiDACH 2015, Der Wikipedia-Stapellauf zum Historikertag – das Buch zur Zwischenbilanz, Deepcat verfügbar, Zu Gast bei der DFG
Kurier – rechte Spalte: WBW Herbst 2015 - Ran an die Nüsse, Wikipedia:Wikipedia Asiatischer Monat, Süddeutschlandtreffen im Frühjahr 2016 im Allgäu, schriftgut, AdminCon in Cuxhaven, WLM-Netzwerk-Treffen mit Erfahrungsaustausch und 15 Jahr WP Party in Lokal K, Die Ära Superprotect ist vorbei, 12345 Abgeordnete – Teil 6 aus der Reihe: Politiker-Projekt feiert, WLE 2015 ist (fast) beendet, Vergessene Artikel, Ein Spaß für die ganze Familie!
Projektneuheiten:

  • (Softwarekonfiguration) Superprotect wurde ersatzlos von den Servern entfernt. Mehr Details unter Superprotect is gone (Gerrit:251286).
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.27.0-wmf.5 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
  • (Bugfix) Die Galerien werden auch für Nicht-JavaScript-Nutzer wieder im gewohnten Design dargestellt. Es kann bis zu 30 Tage dauern, bis dies auf allen Seiten sichtbar wird, weil die Seiten gecached werden. Es hilft ein Purge der Seite, um dies direkt zu beheben (Task 117328, Gerrit:250190).

GiftBot (Diskussion) 00:20, 9. Nov. 2015 (CET)

König

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Graphikus (Diskussion) 00:39, 13. Nov. 2015 (CET)

Abend Graphikus. Bitte 3M zu den letzten beiden Reverts hier. Reinhard König beispielsweise war mit zwei Nachweisen versehen, aus denen wohl Relevanz hervorgeht, Leo König ist ein international renommierter Kunsthändler und daß alphabetische Sortierungskorrekturen gleich blindwütig mitrevertiert werden und man offensichtlich nicht mal diese Mühe für wert hält, geht meiner Ansicht nach überhaupt nicht. Vielen Dank von --212.118.216.43 19:40, 10. Nov. 2015 (CET)

Hallo. Nachbar aus dem Süden :-) Nun habe ich mal vier Anläufe gebraucht um es einigermaßen ins Lot zu bekommen :-) Reinhard König wieder genauso eingetragen. Kommentar wohl eher überflüssig. Den Andreas König: da jibbet noch einen Informations- oder Nanowissenschaftler, halte ich auch für interessant aber Relevanz doch etwas zweifelhaft, nicht jeder Prof ist ja gleich relevant, also Deinen habe ich mit Link auch wieder eingefügt. Allerdings den Wirtschaftswissenschaftler im Link gleich berücksichtigt. Über die Anna habe ich auch noch einen Link gefunden und eingefügt. Ebenfalls soeben über den Galeristen. Da wir uns nicht auf die Stufe des bloßen Revertierens stellen wollen, habe ich also jeweils einen Weblink dazugefügt. Wenn der Benutzer es so möchte bekommt er eben einen Weblink und fertig. Ich hoffe mal stark das ich nichts übersehen habe (die Sortierung sollte richtig sein). Ich sagte ja neulich mal, dass es eben sehr günstig ist die Sichtungen möglichst zeitnah durchzuführen. Manche glauben eben noch immer dass IPs nicht korrekt arbeiten können. So ist es leider, alles und jeder wird in einen Topf geworfen. Ich wünsch Dir eine schöne erfolgreiche Zeit. Lass es Dir gutgehen. --Graphikus (Diskussion) 16:07, 11. Nov. 2015 (CET)
Bei Hansemann auch noch Link. --Graphikus (Diskussion) 16:15, 11. Nov. 2015 (CET)
Ja, die Leute glauben, was sie eben wollen; was man selber macht oder nicht, hat darauf nur sehr wenig Einfluß. (Gerade auch noch 'ne Hinzufügung unter König (Familienname) getätigt) Vielen Dank für die Mühe u. Grüße zurück. --212.118.216.43 16:35, 11. Nov. 2015 (CET)
Gesehen und gesichtet. --Graphikus (Diskussion) 16:53, 11. Nov. 2015 (CET)

Ausrufer – 47. Woche

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Graphikus (Diskussion) 18:23, 18. Nov. 2015 (CET)

Adminkandidaten: Drahreg01
Sonstiges: Angebote für Vorträge
Kurier – linke Spalte: Ein Moment zum Innehalten, ... – das Buch zur Zwischenbilanz [https://de.wikipedia.org/w/index.php?titleWikipedia:Kurier&oldid147833811 (Teil 3)], Wikipedia und der Sonderforschungsbereich 933 „Materiale Textkulturen“, Wikipedia und die Messe schriftgut
Kurier – rechte Spalte: Datenleck von Passwörtern auf Wikimedia-Mailinglisten, Rowohlt Verlag verstärkt Literaturstipendium, Internationale Umfrage zum technischen Bedarf der Communitys gestartet, Michaela May, Update AdminCon 2016 in Cuxhaven noch 5 freie Plätze, Update WLM-Netzwerk-Treffen mit Erfahrungsaustausch und 15-Jahr-WP-Party in Lokal K ja/nein, Berlin oder Utrecht?, WBW Herbst 2015 – Ran an die Nüsse, Wikipedia Asiatischer Monat
Projektneuheiten:

  • (Ankündigung) Der JavaScript-Support für den Browser „Internet Explorer 8“ wird ab Januar 2016 eingestellt. Das Lesen und Bearbeiten von Wikipedia ist weiterhin möglich. Es bedeutet aber, dass Benutzer mit IE8 keine JavaScript-Funktionalitäten wie die Bearbeitungswerkzeugleiste oder sortierbare Tabellen mehr haben (Mehr Infos auf der Mailingliste).
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.27.0-wmf.6 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:20, 16. Nov. 2015 (CET)

Abend

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Graphikus (Diskussion) 01:24, 21. Nov. 2015 (CET)

Schönen Abend Graphikus. Wieder mal 3M. Hier will's anscheinend wieder jemand genau wissen („erst Artikel“ usw.). Vielen Dank von --212.118.216.43 18:22, 17. Nov. 2015 (CET)

Nabend, tja dieser Benutzer meints trotzdem gut weil die Links bei mir auch nicht funktionieren. Darum habe ich diesen hier eingefügt. Ist wohl schon fast eine ganze Biografie nur leider in französisch. Habe ich gerade mal durch den Google Übersetzer gejagt, Ergebnis war zwar grauenvoll aber die Relevanz war deutlich zu erkennen. Und "erst Artikel" schreiben wir wenn die Relevanz nicht ersichtlich ist und ich musste auch ganzschön lange suchen. :-) Übrigens:Harry8 kenn ich persönlich und der ist ein korrekter Mensch :-) tja die Welt ist klein. --Graphikus (Diskussion) 18:58, 17. Nov. 2015 (CET)
Tja eben, gemäß dieser „erst Artikel“-Gebetsmühle dürfte es überhaupt keinen Rotlink mehr geben, dann muß man ihn völlig abschaffen. Ob man damit der WP einen Dienst erweist, wenn die ganzen Weiterleitungen, sobald vielleicht entsprechende Artikel existieren, verlorengehen oder nicht vorhanden sind, darf getrost bezweifelt werden. Im übrigen hab' ich lustigerweise ebendiesen Link ja auch auf ZQ angegeben. Jedenfalls nochmal danke für Dein zeitnahes Eingreifen. Noch einen schönen November(?)abend von --212.118.216.43 18:14, 18. Nov. 2015 (CET)

Danke ...

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Graphikus (Diskussion) 22:34, 24. Nov. 2015 (CET)

für die heutigen Sichtungen. Schönen Abend von --212.118.216.43 19:21, 21. Nov. 2015 (CET)

Danke ebenfalls, bist Du mit den Hähnen fertig? :-) Sonst könnte ich glatt für den Willi noch eine BKS machen. Aber sollte man da dem Architekten (Willy) nicht auch gleich das Klammerlemma geben? Dann gäbs noch eine, die man verweisen könnte. Gruß --Graphikus (Diskussion) 19:26, 21. Nov. 2015 (CET)
Bei Willi Hahn kein Einwand, sind ja immerhin drei. Schau doch bei Günter Roth nochmal vorbei (Unstimmigkeiten ...) Vielen Dank! --212.118.216.43 09:07, 22. Nov. 2015 (CET)
Tja mein Lieber, wieder ist der Link irgendwie kaputtgegangen. Habe nun einen von der Uni-Seite und einen wohl eher privaten Link eingebaut. Die sollten aber funzen. Bliebe noch die Relevanz. Wenn er zwei Bücher veröffentlicht hätte wäre es schön. Aber das kann ich so auch nicht richtig erkennen. Nun ist ja noch Zeit bis mal einer zufasst und einen Artikel schreibt. Für den Rotlink sollte es aber reichen. Mit den Profs ist es so eine Sache, zum Bücherschreiben haben die nur wenig Zeit. Meiner ist Internist Guido Gerken hat Minnimum 200 Veröffentlichungen und doch nur ganz wenig selbstgeschrieben. Dafür hat er aber ein 10-12-Stundentag. Und man kann auch mal bis zu 4 Stunden (mit Termin) auf ihn warten müssen. Aber eine Kapazität eben und ich gehe gern zu ihm obwohl er wenig Gutes berichten kann. --Graphikus (Diskussion) 17:51, 22. Nov. 2015 (CET)
„Wenig Gutes“ klingt überhaupt nicht gut, aber wenn er gut ist, wie Du schreibst, kann er vielleicht auch mal Besseres berichten, wünscht --212.118.216.43 19:13, 22. Nov. 2015 (CET)
ja genau, das ist ja auch der Grund warum ich den (für mich) beschwerlichen Weg inkauf nehme. Danke --Graphikus (Diskussion) 19:16, 22. Nov. 2015 (CET)
Ach übrigens, hier ist wieder die Relevanz-Frage aufgetaucht. Einer der Ingenieure des Rhein-Main-Donau-Kanals ist wohl ausreichend relevant u. die beiden anderen Nachschlageverzeichnisse sind anerkannt, oder was meinst Du? --212.118.216.43 19:36, 22. Nov. 2015 (CET) Scheint ausdiskutiert -> Einigung. Abendgrüße von --212.118.216.43 20:22, 22. Nov. 2015 (CET)

Aus WP:RK wörtlich ...... Einträge in einem anerkannten Lexikon oder einer anerkannten Enzyklopädie beziehungsweise in einem fachspezifischen Nachschlagewerk (vgl. auch die Kategorie:Lexikon oder Enzyklopädie) sprechen für die Relevanz eines Gegenstands, Begriffes oder einer Person. Leider muss man das immerwieder wiederholen, da scheinen einigen Benutzern die Listen einfach zu rot zu werden. ein lächelnder Smiley  Aber immerhin zeigt das, "wir sind noch längst nicht am Ende" Evtl. mit der Anlage von großen und wichtigen Artikeln, aber immer noch nicht mit der großen Masse von Artikeln. Leider werden die Hinweise im Web so schnell nicht im Umfang zunehmen dass Artikelarbeit dabei herauskommt, aber ich finde das einfach auch nicht so dringend nötig. Die Scherzeinträge sind offensichtlich und werden auch schnell eliminiert. Und wenn dann ein Rotlink länger stehen bleibt zeigt es doch nur dass es viele bedeutende Menschen gegeben hat oder immernoch gibt. Aber es ist eigentlich auch richtig nicht um jeden Link zu kämpfen, das macht nur unnötig Kopfweh. lg --Graphikus (Diskussion) 20:30, 22. Nov. 2015 (CET)

Ach gerade gefunden: die von Dir angeführte R-P-Datenbank steht in der Unterkategorie der Kategorie:Lexikon oder Enzyklopädie. Ist das nicht schön wie das Leben so spielt? ein lächelnder Smiley  schönen Restabend --Graphikus (Diskussion) 20:39, 22. Nov. 2015 (CET)
Zustimmung in allen genannten Punkten! Schönen Tag von --212.118.216.43 07:03, 23. Nov. 2015 (CET)

Ausrufer – 48. Woche

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Graphikus (Diskussion) 18:10, 24. Nov. 2015 (CET)

Adminkandidaten: Drahreg01
Meinungsbilder in Vorbereitung: Schiedsgericht als „Begnadigungsinstanz“
Kurier – linke Spalte: Der Balken in deinem Auge, Wikipedianische KulTour im Deutschen Technikmuseum Berlin - Ein Bericht, Defekte Weblinks, Ein Edit-a-thon zur Kunstgeschichte in Köln
Kurier – rechte Spalte: WikiCon-Dementi, Fußballwette für die EM 2016 gestartet, OER-Festival in Berlin, Vorsicht bei Editwar und PA!, Unsere Leser haben uns lieb!, Coding-da-Vinci-Workshop: Anmeldung läuft
Projektneuheiten:

  • (Lesestoff) Check out these new features and extensions kicked off at Google Summer of Code 2015, u.a. über Flow support in Pywikibot und OAuth Support in Pywikibot, Extension to identify and remove spam und VisualEditor Graph module.
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.27.0-wmf.7 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Es können nun Audiodateien im Opus-Format hochgeladen und abgespielt werden (Task 42193, Gerrit:248704).
  • (Softwareneuheit) Das Optionsformular der Beobachtungsliste wurde überarbeitet. Es werden nun alle eingestellten Optionen als URL-Parameter dargestellt, so dass man sich seine Wunsch-Beobachtungsliste auch als Lesezeichen speichern kann (Task 50615, Gerrit:149268).
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:20, 23. Nov. 2015 (CET)

Schnee-Eule

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Graphikus (Diskussion) 22:38, 25. Nov. 2015 (CET)
isser nicht süß? aber betimmt nicht die Wikipedia-Eule

Moin Vogelfreund Graphikus, ich habe eben etwas riskiert und in den Artikel Schnee-Eule unter Sonstiges ein passendes Gedicht von Hugo von Blomberg eingefügt (passt auch gut zur derzeitigen November-Stimmung). Ich weiss natürlich nicht, ob das so bei WP Bestand haben wird. Aber magst du es vielleicht einmal wegen des Layouts angucken, ich habe noch nie ein Zitat eingebracht. Muss man bei jeder einzelnen Zeile Anführungszeichen setzen, damit alles kursiv ist? Vielleicht mehr in die Mitte setzen? Was meinst du. Mit hoffnungsfrohen Grüßen über die Hügel --MoSchle (Diskussion) 19:39, 22. Nov. 2015 (CET)

Hallo, und Einmischung, weil ich's gerade gesehen habe: Es ist noch nicht einmal klar ob das Gedicht wirklich die Schnee-Eule behandelt. Selbst bei Google findet man nichts. Außerdem ist das viel zu ausgebreitet und ohne Quellenangabe. Ein Weblink auf das Gedicht wäre evtl. möglich und würde ausreichen. Wenn überhaupt, gehört das ganze Gedicht als Beispiel in den Artikel des Dichters. Gruß, --Vogelfreund (Diskussion) 20:08, 22. Nov. 2015 (CET)
Hallo Vogelfreund, die dritte Zeile lautet Eine weiße Eule fliegt, muss also eine Schnee-Eule sein. Die Quelle, das Buch von HvB, liegt vor mir. Da das Buch von 1860 ist, weiss ich nicht, wie ich davon eine Webseite machen sollte. Und das Gedicht als wegweisend für das breite Schaffen des Malers und Schriftstellers beispielhaft in seinen Artikel einfügen - ich denke eher nicht. Vielleicht wirkt es nicht ausbreitend, wenn man die Zeilen einfach durch Schrägstriche trennt. Ich trage mal die Quelle nach und warte mal ab, was andere Wikipedianer vielleicht meinen. Gruß --MoSchle (Diskussion) 20:38, 22. Nov. 2015 (CET)
Weiße Eule könnte aber auch, wie in der Literatur bzw. Poesie nicht selten, metaphorisch gemeint sein. Frage in die Runde, um TF bei dieser Definition der Eule zu vermeiden: Gibt es zu diesem Gedicht vielleicht irgendwelche anerkannte u. belastbare Sekundärliteratur, die sich seriöser zu dieser Frage äußert, als wir WP-Benutzer das zu tun imstande sind (u. das aus gutem Grund ohnehin nicht dürfen, da uns die erforderlichen Sporen dazu fehlen ...)? Dann am besten auf der entsprechenden Disk dazu äußern. --212.118.216.43 20:57, 22. Nov. 2015 (CET)
Ich finde es hübsch und glaube kein nüchtern denkender Mensch sollte sich an solch kurzem Gedicht stoßen. Gedichte in Artikeln gibt es aber selten. Die Formatierung, ja da wird man jede Zeile auf kursiv/italic setzen müssen. Schuld sind wohl die Einzüge mit dem Doppelpunkt. Wie es genau gemacht wird, da hab ich keine Übung. Nun mit dem Einzelnachweis ist ja wohl schonmal was ausgeräumt. --Graphikus (Diskussion) 21:05, 22. Nov. 2015 (CET) Heute kahm ein Kautz vorbei, nach genauer Betrachtung war er aber kurze Zeit später ein Eichelhäher. Donnerwetter die sehen sich aber auch ähnlich. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/teufel  LG --Graphikus (Diskussion) 21:05, 22. Nov. 2015 (CET) PS diesen Edit hatte ich bereits fertig als ich mit IP 212 einen Bearbeitungskonflikt hatte. Den Begriff Metamorphose den ich verwenden wollte hätte mir sowieso keiner abgenommen. Aber das gibt es: Zwei Menschen ein Gedanke. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/brille  --Graphikus (Diskussion) 21:14, 22. Nov. 2015 (CET)

Mal eben etwas Recherche gemacht, aber außer Esoterik und Zigarrenversender nüscht zu weiteren Eulen in weiß gefunden. Dabei ist mir dieser Verwandte unserer Eule zugeflogen --Graphikus (Diskussion) 21:29, 22. Nov. 2015 (CET)

Jetzt habe ich das Gedicht in Schrägstriche gesetzt, mit zwei Zeilen misst es weniger, als die Beschreibung der Potter-Eule und müsste somit vielleicht bei WP überleben. Dank für Eure Anteilnahme. Ich glaube, Sekundärliteratur braucht es nicht groß, der Dichter fasste seine Melancholie einfach in passende Bilder, vielleicht war es so ein Wetter wie heute. Liebe Grüße in die Runde--MoSchle (Diskussion) 22:08, 22. Nov. 2015 (CET)
Liebe MoSchle, ja was ein Gedicht angeht, da gibt es nicht immer knallharte Fakten. Möglicherweise hat der Autor noch nicht mal so ein Tier gesehen, geschweige in freier Wildbahn. Mir sind sie aber bekannt. Da gab es einen Minni-Privat-Zoo in Remerscheid (zirka 10 Autominuten von hier). Dort gabs zwei Exemplare. Obwohl die ja nur in Skandinavien und im nördlichen Teil Amerikas und Asien vorkommen. Diese Bequemlichkeit hatte der Dichter wohl eher nicht. Das wird natürlich auch aus Inspiration oder Phantasie entstanden sein. Eben ein Gedicht und keine 100% Reflektion der Wirklichkeit mit allen Unzulänglichkeiten. Aber lassen wirs mal so stehen ist aber auch als ein exzellenter Artikel ausgezeichnet. Das Gedicht fällt als solches kaum auf und ich finde Du warst mutig ein lächelnder Smiley  wünsche allen eine schöne unfallfreie Woche. LG vom --Graphikus (Diskussion) 22:26, 22. Nov. 2015 (CET)
Du hast recht, ich habe eben nochmal in der ADB nachgelesen, da steht sinngemaess: seine vorzueglichste Fertigkeit fand er in der Welt der Phantasie. Um zum RL zurueckzukommen: hoffentlich haben alle WPs aussenliegende Wasserleitungen geleert und Reifen gewechselt ...Gute Nacht!--77.181.190.230 23:01, 22. Nov. 2015 (CET)
Du meinst hier? -->[1] Ja er hatte unglaubliches Talent und wurde nur 50 Jahre alt/jung. Es ist schlimm wenn man sich Zeitgenossen (bäh was für ein Wort) unserer heutigen Welt ansieht und mit solch friedvollen Menschen vergleicht. Gute Nacht. --Graphikus (Diskussion) 23:54, 22. Nov. 2015 (CET) Winterreifen sind drauf, und der Wasserhahn hat eine Zwangsentleerung. Komisch nichts gefunden in WP über diese Art der Absperrung, die genausogut im Sommer funktioniert.

Donnerstag

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Graphikus (Diskussion) 22:38, 25. Nov. 2015 (CET)

Schönen Abend. Wärst Du noch so nett, eine BKL-Seite Donnerstag (Begriffsklärung) einzurichten und alsdann dort als Familiennamen folgende Person einzutragen:

Jürgen Donnerstag (* 1942), deutscher Amerikanist und Hochschullehrer

Vielleicht kommen mal ja noch andere Personen mit diesem schönen Namen dazu ... Vielen Dank wie immer von --212.118.216.43 20:31, 24. Nov. 2015 (CET)

Ja das mach ich gleich. Habe aber so meine Befürchtung dass mal wieder einer herkommt und eine BKS für überflüssig hält und dann einen Hinweis auf Donnerstag für ausreichend hält. Nun ja Versuch mach kluch. Gruß --Graphikus (Diskussion) 20:36, 24. Nov. 2015 (CET)
Done. Den J. D. habe ich gefunden. Aber das wars z.Zt. dann wohl auch. Aber gut. --Graphikus (Diskussion) 20:44, 24. Nov. 2015 (CET)
Danke sehr. Könntest Du noch dasselbe für Dienstag (Begriffsklärung) mit der Person

Paul Dienstag (1885–1945), deutscher Rechtswissenschaftler und Rechtsanwalt

bzw. Samstag (Begriffsklärung) mit der Person

Yvonne Samstag (* 1960/1961), deutsche Immunologin und Hochschullehrerin

machen? Bei „Samstag“ dann noch ein Hinweis auf Sonnabend (Begriffsklärung). Das wär' dann heute genug der guten Taten. Einen schönen Novemberabend von --212.118.216.43 20:53, 24. Nov. 2015 (CET)

Bei Dienstag seh ich das von mir oben beschriebene Problem, den würde ich erstmal solange lassen bis da ein weiterer zukommt.

Den Samstag werde ich nachher machen. Gruß --Graphikus (Diskussion) 21:00, 24. Nov. 2015 (CET) boh Fernsehn ist weg. Sat-Schüssel und es schneit ordentlich

Bei Dienstag wären es jetzt bei Eigennamen insgesamt bereits zwei:

Joshua Foa Dienstag (* 1965), US-amerikanischer Politikwissenschaftler und Hochschullehrer

Hat in wissenschaftlichen Kreisen rezipierte Bücher u. Werke verfaßt. Das würde einen BKL-Artikel zum Begriff „Dienstag“ lohnen, meinst Du nicht auch? --212.118.216.43 21:52, 24. Nov. 2015 (CET)

Ja --Graphikus (Diskussion) 22:05, 24. Nov. 2015 (CET)
So, bitte alles mal genau abklären. Bin etwas äh durcheinander gekommen. (Das RL) --Graphikus (Diskussion) 22:17, 24. Nov. 2015 (CET)
Doch, so müßte es schon passen. --212.118.216.43 22:08, 25. Nov. 2015 (CET)

Danke, kann ich dan hier archivieren. viele Grüße --Graphikus (Diskussion) 22:09, 25. Nov. 2015 (CET)

Danke!

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Graphikus (Diskussion) 15:09, 29. Nov. 2015 (CET)

Lieber Graphikus,

danke für Deine Bearbeitung Eugen Blume! Dadurch ist mir Deine sehr schöne und interessante Seite aufgefallen. Ich liebe Hunde und das Bild ist einfach schön. Hoffentlich darf ich Dich immer einmal einladen, mir bei Einträgen zu helfen. Zum Glück habe ich DerHexer als Mentor, der mir ganz arg hilft und sehr sehr gut ist. Aber gerne habe ich Dich mit an Bord. Einen wunderbaren Sonntag wünscht Aquilinae (Diskussion) 12:40, 22. Nov. 2015 (CET)

Hallo Aquilinae. Tja, beim Eugen Blume habe ich aber nichts gemacht. Da musst Du mich mit irgendjemanden verwechselt haben. Obwohl ich auf den Biografieseiten sehr oft unterwegs bin. Eigentlich immer. ein lächelnder Smiley  Wenn Du auf meiner Benutzerseite (also umseitig) in der obigen Ecke den kleinen Link anklickst erfährst Du mehr über mich. Ich möchte eigentlich bei den Mentoren keine Abstufungen machen, dafür kenne ich auch zu wenige. Was aber das Gesamtbild eines Benutzers ausmacht, so bist Du beim Hexer wirklich in den allerbesten Händen. Nicht nur sein Umgang mit anderen ist ausgezeichnet, sondern auch sein Wissen über die Wikipedia. Was dank seiner Funktion als Stuart die er hier hat eigentlich vorausgesetzt werden muss. Dabei ist er aber immer noch der gleiche Mensch geblieben den ich vor Jahren kennen gelernt habe. Natürlich kannst Du mit fast allem zu mir kommen, ob ich Dir aber immer helfen kann muss sich noch erst zeigen. Ach ja Hund. War gerade etwas verwundert wo ich doch keinen Hund habe. Erst nach einigem Überlegen habe ichs dann doch geschnallt. Du meinst meinen kleinen Wachhund ganz oben. Dem gehts genau wie mir, ein Auge zu das andere auf und schön im Wechsel. ein lächelnder Smiley  Ich wünsche Dir einen schönen Restsonntag. --Graphikus (Diskussion) 18:46, 22. Nov. 2015 (CET)

Danke lieber Graphikus,

Deine Nachricht ist sehr schön, Du hast Eugen Blume unter allgemeinen Namen verlinkt. Auch ich wünsche Dir eine gute und erfolgreiche Woche! Mit den besten Grüssen Aquilinae (Diskussion) 19:22, 22. Nov. 2015 (CET)

Ach ja, nun dämmerts mir Blume (Begriffsklärung). Das ist aber auch nicht nur mein Verdienst, sondern auch von Benutzer:APPER der dafür ein besonderes Skript gebaut hatt, das solche Sachen aufspühren kann, die ich dann weiter bearbeite. Damit unserer verehrten Kundschaft :) auch keiner entgeht. Viele Grüße --Graphikus (Diskussion) 19:29, 22. Nov. 2015 (CET)

Mmh

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Graphikus (Diskussion) 15:09, 29. Nov. 2015 (CET)

Moin mein Bester. Ich hoffe Du bist soweit wohl auf und der hereinbrechende Winter ist in Deinen Höhen noch erträglich.

Eine Frage, nachdem ich vorhin diesen Artikel anlegte. Es gibt bereits einen Carl Jaeger, darüber hinaus diverse weitere Carl/Karl (siehe hierzu Jäger (Familienname). Sollten hier nicht ein paar BKL her und ggfs. Karl/Carl auf der Seite Jäger (Familienname) besser zusammengefasst werden {{: }} ....

Was meinst Du hierzu?

Danke dir und beste Grüße --H O P 09:46, 27. Nov. 2015 (CET)


Hallo H.O.P., nun der hereinbrechende Winter hat sich nurmal einen Tag bei uns aufgehalten. Aber - kann ja schnell wiederkommen. :-)
Der Eisenhüttenmann hat ja noch erträglich wenige Links die umgebogen werden müssten. Auch ist eine BKS [Carl Jäger (Begriffsklärung)] eigentlich nur anzulegen wenn das klammerlose Lemma unbedingt beibehalten werden sollte. Hier nicht der Fall. Ja und Carl und Karl können nicht auf eine Seite weil die ja dann nicht in die Familienliste eingebunden werden kann. Aber separat ist das immer ok. Sehe gerade den Grund warum der Karl Jäger nicht in eine BKS umgewandelt wurde. Klick mal bei ihm auf [Links auf diese Seite]. Das macht wohl keiner gerne. Aber wie Du schriebst - ein paar - ist ok. Gruß --Graphikus (Diskussion) 10:02, 27. Nov. 2015 (CET) erst was essen
Danke dir. Mein Virenscanner zankt mich seit Tagen und beschwert unnötig das editieren. Ja, Frühstücken, gute Idee;-) Werde sehen das ich alles richtig mache:-) --H O P 10:08, 27. Nov. 2015 (CET)
Denke das passt so. ´Nicht wenige der Links auf den alten Carl Jaeger gingen eh auf den falschen;-) Beste Grüße und nochmals Danke --H O P 10:34, 27. Nov. 2015 (CET)
Hier für die Christoph Schmid(s) auch eine eigene BKL? Würde sich mittlerweile bestimmt lohnen. Vielen Dank von --212.118.216.43 16:25, 27. Nov. 2015 (CET)
Tja mein lieber H.O.P. das ist die einsame Qualität der WP. Wenn jemand wirklich tief gründen möchte läuft er bei solchen Sachen schnell auf. Solche Verlinkungen sind einfach Käse, werden aber selbst heute noch immer gemacht. Die Artikelhersteller nehmen die richtigen Verlinkungen einfach nicht ernst. Dabei ist keine Verlinkung immer besser als eine falsche. Grüße über die Hügel --Graphikus (Diskussion) 16:41, 27. Nov. 2015 (CET)
Hallo 212.118., ja da bietet sich eine BKS an, sogar mit Blaulink. Wunderbar! :-) wird direkt gemacht --Graphikus (Diskussion) 16:41, 27. Nov. 2015 (CET)
Danke für die umgehende Lieferung. --212.118.216.43 17:15, 27. Nov. 2015 (CET)
Bitte; meine BKS sind immer frisch. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/8p  --Graphikus (Diskussion) 17:19, 27. Nov. 2015 (CET)
Leider auch die gewisser Benutzer, die meinen, meine chronologischen Sortierungskorrekturen bzw. sonstige Verbesserungen (z. B. bei Doppelnennungen) unbedingt blindwütig revertieren zu müssen, ohne sich die Mühe genauen Hinsehens zu machen, tja, wozu auch ...? Vielleicht schaust Du ja nochmal bei meinen Edits vorbei ... Schönen Abend von --212.118.216.43 22:00, 27. Nov. 2015 (CET)
ja mach ich. Ebenfals einen schönen Abend noch. --Graphikus (Diskussion) 22:03, 27. Nov. 2015 (CET)
Bitte nicht ärgern HG wird automatisch eingefügt. Habe ich n i e benutzt, obwohl meine Leitung zur WP schon mit 1000-3000 eine von den laaaaaaangsamsten Verbindungen ist. Da ist dann schnell was gemacht dass man bei genauem Hinschauen nicht gemacht hätte. Leider werden von unseren Änderungen immermal was der Löschwut zum Opfer fallen. Aber es bleiben dennoch genügend stehen. Und nach ein paar Tagen sieht ja doch keiner mehr hin. Bis auf die paar Personen die es ganz genau mit IHRER Seite nehmen. --Graphikus (Diskussion) 22:23, 27. Nov. 2015 (CET)

Bei Mmmh fällt mir dies hier ein, draußen kalt, drinnen lecker Schokolade. Wünsche dir einen ruhigen Abend ein lächelnder Smiley  Beste Grüße --Itti 22:49, 27. Nov. 2015 (CET)

Danke gleichfals. Morgen ist Weihnachsmarkt im Dorf. Na das Dorf hat nun auch schon 8.000 Einwohner (also der Ortskern). Bratwurst, Waffeln, Crepes usw. Hoffentlich bleibts trocken. Dann bekommen wir noch den Posaunenchor mit, wo unser Postbote mitspielt. Evtl hat die Feuerwehr dann schon die Erbsensuppe gekocht. Leider ist der Markt nur zwei Tage, dafür ist aber der ganze Bereich des Ortskern gesperrt. Ja ab 14 Uhr gehts los, gehen aber erst um 17 Uhr hin. Hoffentlich finden wir einen guten Parkplatz. Ich wünsch noch einen schönen Abend, aus den Hügeln ins Revier LG --Graphikus (Diskussion) 22:57, 27. Nov. 2015 (CET)
Ohm fein, dann wünsche ich dir viel Spaß. Bratwurst, Waffeln und Crepes klingt fantastisch, Erbsensuppe hatten wir heute Abend, doch aus einem großen Topf ist sie viel besser und bei uns ist im Herbst immer das Apfelfest, dann gibt es dort gebackene Apfelringe, großartig. Dazu dann eine Tasse Schokolade :-) --Itti 23:02, 27. Nov. 2015 (CET)
Ja Äppelfes war schon und im Museum wird bis zu Letzt was geboten. Leider ist das auch bergich. Übrigens, Bergisches Land kommt nicht von Berg sondern von den Herren von Berg, siehe Jan Wellem. Der Besitz war also fest in Düsseldorfer Hand. Das konnten wohl die Kölner damals nicht verknusen. ein lächelnder Smiley  Hi, hi daher wohl diese Revalitäten. Aber seis drum, Karneval könnse da, wie dort, wie hier. Tätä, boh eh glaubse. LG --Graphikus (Diskussion) 23:16, 27. Nov. 2015 (CET)
Dann viel Freude auf dem Weihnachtsmarkt, vielleicht findest Du schon was Schönes für die Adventszeit oder für's Fest u. laß' Dir’s auf dem Markt auch gut schmecken. Zuvor vielleicht noch eine Seite für die Wolfgang Freitags von hier? Danke im voraus von --212.118.216.43 23:37, 27. Nov. 2015 (CET)
Klar, kann ja nicht mehr als schief gehen ein lächelnder Smiley , auch Dir eine schöne Zeit (Wochenende oder so) Grüße --Graphikus (Diskussion) 23:40, 27. Nov. 2015 (CET)
Info, done. --Graphikus (Diskussion) 23:47, 27. Nov. 2015 (CET)
Und schon wieder Rücksetzungen, die teilweise sogar bereits von Dir gesichtet waren (Bitte hier nur Leute aufnehmen, die in der WP einen Artikel haben ... man kann’s nicht mehr lesen - WO steht das als verbindliche Richtlinie ?!?) ! Vielleicht magst Du (wenn Du wieder zurück bist ein lächelnder Smiley ) meine heutigen Edits mal auf blindwütige Reverts durchsehen u. kannst was bewirken ... Noch schönen Tag --212.118.216.43 17:05, 28. Nov. 2015 (CET)
Ist schon ein Kreuz; ist der eine überzeugt steht schon der nächste ins Haus. <seufz> Die Richtlinie gibts wirklich. Allerdingens wird die gerne auch mal völlig falsch ausgelegt. In Namenslisten oder Vornamenslisten sind Rotlinks zu Vornamen unwerwünscht. Damit nicht hunderte Benutzer hier ihre ganze Familie eintragen. Der Vermerk ist dann direkt zu Anfang der Namen als versteckter Hinweis angebracht. Eine Seite kenn ich auch nicht, wurde (so glaub ich) mal diskutiert und dann so oft wie möglich eingebaut. Ob ich wirklich was bewirken kann ist doch sehr vage. Jeder der neu hinzukommenden Sichter u. a. glaubt sowieso an seine eigene Unfehlbarkeit. viele Grüße --Graphikus (Diskussion) 21:55, 28. Nov. 2015 (CET) PS: wenn es irgendwie möglich wär würde ich Dir sofort die aktiven Sichterrechte verleihen. Leider kann das ja noch nicht mal der Hexer. Schade!
Die heutigen habe ich soeben angesehen, außer die von Dir obig angezeigte Änderung haben noch zwei Benutzer Sichtungen gemacht, einer hat sogar noch einen intensiven Zusatz gemacht. Das zeigt mir aber, dass nicht alle nur den Retourknopf haben, sondern auch vorher denken. --Graphikus (Diskussion) 22:02, 28. Nov. 2015 (CET)

Weihnachtsmarkt war zwar schön wie immer aber leider auch wieder kleiner. Die Bratwurst gehörte zu den Besten die ich je gegessen habe. Die direkt darauf genossene Crepes war dem ebenbürtig. Glühwein und sogar Glühbier gabs zwar an jeder Ecke aber ich muss ja die Finger von diesem verführerischem Zeugs lassen. Aber der Duft - ein scharfer Kontrast zu den sonst vorherrschenden Gerüchen ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/8p  Das Straßenpflaster war mörderisch und Sitzplätze gabs auch wenige. Bei den Glühweinbuden. och nö. Parken ganz problemlos in ner Tiefgarage, die Fahrt dahin 5 Minuten. Kalt wars, der Wind. Aber nun ja der nächste Wehnachtsmarkt ist ja bald. --Graphikus (Diskussion) 22:15, 28. Nov. 2015 (CET) nun erstmal zu Dr Steelhammer!

Na, der nächste Ärger mit Namen wird nicht lange auf sich warten lassen, wenn ich da weiterhin aktiv bin. Sicher meint's ja zumindest die Mehrheit dieser Zeitgenossen bestimmt auch gut, aber gut gemeint ist noch lang nicht gut gemacht. Äußerst nervig ist eben, wenn welche ihre Privatregeln nach eigenem Gutdünken aufstellen, die so nirgends in den Richtlinien zu finden sind, und sie dann durchziehen. Ist für mich auch eine Art POV und vor allem, weil es diese Regel so nicht gibt, eine Form der TF, die ansonsten auf WP - aus gutem Grund - verpönt ist und sanktioniert wird. Eindeutige Regel ist nun mal, etwas salopper ausgedrückt, daß man nicht seinen netten Postboten, den hilfsbereiten Müllmann oder gar sich selbst einträgt, wenn man fest von der eigenen Grandiosität überzeugt ist, denn Nettigkeit oder Hilfsbereitschaft sind zwar ehrenwert, aber nun mal keine WP-Aufnahmekriterien und eigene vermutete Vorzüglichkeit schon überhaupt nicht. Soviel, aber nur soviel steht fest u. ist unstrittig. Zumindest hattest Du gestern ein schönes Erlebnis. Aus Glühwein mach’ ich mir übrigens überhaupt nichts, Glühbier, sofern vorhanden, nehm ich ab und an mal (nor einen wenzigen Schlock ...). Auf den drei bis vier verschiedenen Weihnachtsmärkten, die ich während der Adventszeit besuche, hat sich bereits eine Art Tradition herausgebildet, was ich auf welchem Markt esse und trinke (kann neben der Bratwurst z. B. auch eine Steaksemmel, Flammkuchen, was Süßes oder eine gute Honigmilch vom Imker dabei sein). Grüße zum 1. Advent von --212.118.216.43 07:44, 29. Nov. 2015 (CET)

Mmh II

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Graphikus (Diskussion) 23:56, 30. Nov. 2015 (CET)

Die immerhin vier Franz Xaver Schmid von hier vielleicht noch als eigene Seite? Vielen Dank. --212.118.216.43 07:52, 29. Nov. 2015 (CET)

Auch diese Seite ist verständlicherweise gesperrt. Könntest Du noch folgende Personen aufnehmen:

Danke Dir! --212.118.216.43 13:25, 29. Nov. 2015 (CET)

Mach ich. wünsch eine gute Zeit. --Graphikus (Diskussion) 13:31, 29. Nov. 2015 (CET) gestern mit dem Wetter echt Glück gehabt; heute räschnet's ununterbrochen. ;)
Beides erledigt. Grüße --Graphikus (Diskussion) 15:09, 29. Nov. 2015 (CET)
Bezüglich der Führers bin ich noch auf den gestoßen:

Walter Führer (1911–1987), deutscher Komponist, Kantor und Chorleiter

Wenn Du den noch einfügen könntest ... Vielen Dank von --212.118.216.43 15:17, 29. Nov. 2015 (CET)

Den Führer, nee den Walter habe ich auch eingefügt. Soll ja keinesfalls mit dem Gröfaz verwechselt werden. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/teufel  --Graphikus (Diskussion) 15:23, 29. Nov. 2015 (CET)