Benutzer Diskussion:Greifen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ephraims Blume der Woche
Danke!

Lieber Greifen! Ich möchte einfach mal Danke sagen. Danke für dein besonderes Engagement, den DDR-Fußball in die Wikipedia zu bringen. Deine Biografien von DDR-Fußballspielern, deine Artikel von Vereinen und Wettbewerben bereichern den sporthistorischen Teil der Wikipedia, der durch die Spende des Bundesarchivs manchmal sogar bebildert werden kann. Danke sagt und eine schöne Woche wünscht dir Ephraim33 18:00, 31. Aug. 2009 (CEST)

Landesklasse Ost-Berlin[Quelltext bearbeiten]

Benutzer:Scialfa/Landesklasse Ost-Berlin 1950-1952 Kannst du mal drübergucken, ob das bis jetzt so hinhaut? Danke--scif (Diskussion) 14:24, 15. Mär. 2016 (CET)

Beim ersten Drüberschauen fiel mir auf, dass die Tabellenüberschrift der 2. Saison (1951/52) falsch ist. Außerdem würde ich empfehlen, die beiden Karten zu einer zusammenfassen (Landesklassen-Mannschaften 1950–1952). In Deiner Fassung erschlagen einen die beiden Karten, die sich ohnehin nicht groß unterscheiden. Was hast Du mit den Rotlinks vor? Bei einigen Tests habe ich festgestellt, dass bereits Artikel unter anderem Lemma vorhanden sind. Bei der Saison 1951/52 könnte man bei den auswärtigen Mannschaften per * vermerken, wo sie 1952/53 vertreten sind. -- Greifen (Diskussion) 15:52, 15. Mär. 2016 (CET)
Das ist ja ein BNR. Mit den Rotlinks habe ich noch gar nichts vor, weil ich einfach die Bezeichnungen aus dem F-Archiv übernommen habe. Das es da andere Links gibt, weiß ich. Möglicherweise bleiben aber 1-2 gänzlich Rote Links. Das mit der Karte klingt gut. Das gestalterische ist das Eine, mir geht es eigentlich mehr ums Inhaltliche, was ja im Fußball-Bereich in letzter Zeit bissl kurz kommt. Stichwort Vorgeschichte. Außerdem steht mir Union Ob noch bissl unmotiviert da, wurden die zusätzlich reingehoben? Grundsätzliche aber Danke für dein Feedback.--scif (Diskussion) 15:59, 15. Mär. 2016 (CET)
Wegen Union Ob siehe 1. FC Union Berlin#1950–1965: Absturz und Namenswechsel. Wenn Du die Tabellen noch verfeinerst, solltest Du auch die Zusätze SG, BSG einfügen, da es ja interessant ist zu sehen, dass noch 51/52 nur wenige BSG vorhanden waren. Was man auch noch im Text erwähnen könnte. -- Greifen (Diskussion) 16:13, 15. Mär. 2016 (CET)
Das lese ich doch alles, erklärt doch aber bisher nicht schlüssig, warum plötzlich 15 statt 14 Mannschaften teilnahmen. Auch im Union-Artikel steht dazu nix.--scif (Diskussion) 17:59, 15. Mär. 2016 (CET)
WP-Artikel: „Ein paar Wenige versuchten noch, den alten Verein mit dem Namen Union Oberschöneweide weiterzuführen ...“ D.F.S.F: „Nach der Übernahme des OL-Teams der SG Union Oberschöneweide durch die BSG Motor wurde der Verein in die Landesklasse Berlin integriert.“ Ist schon komisch, aber typisch für die Kaosentscheidungen im Ost-Berliner Fußball der 1950er Jahre. Die Erklärung des D.F.S.F könntest Du ja in den Artikel mit aufnehmen. -- Greifen (Diskussion) 06:01, 16. Mär. 2016 (CET)

Das geht ja aber schon damit los, das Union OB offensichtlich im Rahmen einer öffentlichen Diskussion, an der der DS nicht so wirklich vorbeikam, in der Oberliga behalten wurde. Nach dem Motto, undenkbar, das die Hauptstadt keinen Oberligaclub hat. Begründungen tw: junge Mannschaft, macht von allen 3 Berliner Mannschaften den besten Eindruck usw.--scif (Diskussion) 07:29, 16. Mär. 2016 (CET)

Es werden trotzdem ein paar Rotlinks bleiben, deren Relevanz ich aber bejahen würde. Die Weiterleitung von Grün-Weiß Baumschulenweg auf Grün-Weiß Neukoelln halte ich nicht für sachgerecht, da auch in Baumschulenweg weiter Fußball gespielt wurde. Da wäre ein eigener Artikel anzulegen. Wie der VfB 1911 zu DDR-Zeiten hieß, wäre zu ergründen. Der SV Buchholz wäre eine klassische Neuanlage. Auch Rapide 93 (Ost) bräuchte einen Artikel.--scif (Diskussion) 09:48, 16. Mär. 2016 (CET)
Noch was: ist nachvollziehbar, aus welchen Klassen die Vereine der Landesklassensaison 50/51 kamen?--scif (Diskussion) 13:18, 16. Mär. 2016 (CET)
Niemand aus der Stadtliga. Evt. bei ND / BZ nachschauen? Alles Weitere bitte über E-Mai. -- Greifen (Diskussion) 13:33, 16. Mär. 2016 (CET)

Magdeburger FC Viktoria 1896[Quelltext bearbeiten]

Servus! Du hast meine Änderung bei Magdeburger FC Viktoria 1896 revertiert, danke für die Aufmerksamkeit. Ich habe die Kategorie eingetragen, weil ich Joachim Büchner (Leichtathlet) gelesen habe und eine Weiterleitung von Viktoria 96 Magdeburg auf Viktoria 96 Magdeburg vorhanden ist. Leider habe ich jetzt erst bemerkt, dass es auch FuCC Cricket-Viktoria 1897 Magdeburg gibt. Weißt Du zufällig, welcher Verein gemeint ist? hier ist nur von Viktoria Magdeburg zu lesen. --GT1976 (Diskussion) 09:07, 27. Apr. 2016 (CEST)

Anneliese Jacke startete auch für Viktoria Magdeburg, habe ich soeben gesehen. --GT1976 (Diskussion) 09:12, 27. Apr. 2016 (CEST)
Danke für Deine Hinweise. Der ganze Artikel müsste überarbeitet werden, das fängt schon mit dem Lemma an. Das aktuelle bezieht sich auf die angebliche Neugründung, die nur ein Jahr Bestand hatte. Da der Verein ja lange SV Viktoria hieß, kann man nicht ausschließen, dass er auch eine Leichtathletikabteilung besaß. Füge Du doch einfach die beiden von Dir genannten Sportler in den Artikel ein, ich würde dann den Rest überarbeiten. -- Greifen (Diskussion) 15:47, 27. Apr. 2016 (CEST)
Meinst Du jetzt in Viktoria 96 Magdeburg oder in den anderen? --GT1976 (Diskussion) 19:03, 27. Apr. 2016 (CEST)
Kurzer Gedanke dazu von mir: als Gründungsverein des DFB sollte dann das Lemma sicher so heißen wie bei der Gründung. Die kurze Wiedergründung kann man erwähnen, bei einer einjährigen Existenz wäre zu fragen, ob da überhaupt eine Weiterleitung notwendig ist. Die Leichthleten sind ja dann wohl zwingend dem verein zuzuschreiben, der andere Machdeburjer Verein war ja 97.--scif (Diskussion) 19:23, 27. Apr. 2016 (CEST)

SV Eintracht Gransee[Quelltext bearbeiten]

Hallo Greifen!

Die von dir angelegte Seite SV Eintracht Gransee wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung nun bis zu sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 08:10, 14. Dez. 2016 (CET)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)

Rico Steinmann[Quelltext bearbeiten]

Hallo Greifen,

Du hast die Änderung von Benutzer: 2003:80:ce7c:8b00:e84b:83c6:ef6a:bae kommentarlos revertiert. Nach den Quellen: [1] und [2] war ein ehemaliger Fußballprofi Rico Steinmann Trainer bei Vorwärts Epe. Es kann sich eigentlich nur um den CFC Spieler handeln. Nur die Jahre sind nicht belegt. Die Ergänzung stammt nicht von mir.

Sollte es sich um diesen Rico Steinmann handeln sollte die Tätigkeit in Box und Fließtext erwähnt werden. Er war wohl bis 2004 Coach(ab wann ist in den Artikeln nicht erkennbar) Gruß --Lena1 (Diskussion) 12:14, 8. Feb. 2017 (CET)

Da Du auf meine Anmerkung nicht reagiert hast werde ich die Trainerstation "Vorwärts Epe" in den Artikel einfügen. Eine Reaktion wäre angebracht gewesen. Gruß --Lena1 (Diskussion) 14:13, 20. Feb. 2017 (CET)

Ich vergas[Quelltext bearbeiten]

du bist einer der Artikelbeherrscher, die sich nicht an das übliche Format zu halten brauchen. --Eingangskontrolle (Diskussion) 14:33, 5. Mär. 2017 (CET)

Manfred Kustak[Quelltext bearbeiten]

Bei z.B. Bundesligaspielern steht auch nicht dabei, dass sie in der obersten Liga spielen. Wieso gerade bei der DDR-Oberliga? Bloß weil Wessies das immer noch nicht wissen? -- - Majo Senf - Mitteilungen an mich 11:55, 19. Mär. 2017 (CET)

Genau so ist meine Vermutung. Im jetzigen deutschen Ligensystem ist der Begriff Oberliga unterschiedlich besetzt, sodass ich Missverständnisse bezüglich der Relevanz von vornherein ausschließen möchte. Außerdem stören weitergehende Informationen einen Artikel nicht. -- Greifen (Diskussion) 08:39, 20. Mär. 2017 (CET)

DSFS SBZ[Quelltext bearbeiten]

Ich hab mir die Veröffentlichung vom DSFS zum Fußball in der SBZ zugelegt, hast du die auch?--scif (Diskussion) 14:59, 10. Apr. 2017 (CEST)

Nein, was steht denn drin? Gruß -- Greifen (Diskussion) 15:23, 10. Apr. 2017 (CEST)
Naja die verfügbaren Übersichten zu den Landesklassen in der SBZ und Berlin, sowie, so vorhanden, auch der Unterbau. Dazu die Landespokalspiele. Manches ließe sich da bezeichnungsmäßig, im geringen Umfang auch historisch korrigieren...--scif (Diskussion) 19:21, 10. Apr. 2017 (CEST)

Liste Oberligaspieler[Quelltext bearbeiten]

Nur zu deiner Information: Ich habe unter Benutzer:Artikelwerkstatt/Liste von Spielern der DDR-Oberliga eine entsprechende Liste begonnen und werde sie mit der Zeit vervollständigen. Das kann allerdings eine Weile dauern. Du kannst ja währenddessen die roten Links bläuen :) 92.74.16.104 11:52, 6. Mai 2017 (CEST)

Lill-Babs[Quelltext bearbeiten]

Hier mal eine schwedische Quelle für die Namenswahl: https://smhof.se/sv-se/about/hall-of-fame/2017/lill-babs Hier wird erklärt, dass es ihr Manager Simon Brehm war, der ihr den Künstlernamen gab. http://mariaostlin.se/wp-content/uploads/2014/09/lill-babs.pdf Natürlich kann ihr Künstlername auch als Diminutiv ihres eigentlichen Vornamens,also"Klein-Barbro" verstanden werden. Siehe offizielle HP: http://www.lill-babs.com/fr%C3%A5gor/ 134.147.188.105 10:27, 9. Mai 2017 (CEST) (eigentl. Alicia4eva uneingeloggt)

Vorlage:DFB[Quelltext bearbeiten]

Hallo Greifen, ich habe da eine Vorlage gebastelt. Wenn du einen Spieler verlinken willst, der im Datencenter des DFB steht, kannst du diese verwenden. Statt wie üblich lang (am Beispiel Willy Lang) * Personenprofil bei datencenter.dfb.de einzugeben reicht jetzt schon {{DFB|131322}}, siehe hier. Man muss nur die Ziffern nehmen. Den Namen muss man nicht extra eingeben, außer er weicht vom Lemma ab oder er hat eine Klammer. Die Vorlage hat den Vorteil, dass man sich beim Verlinken leichter tut und - sollte das jemals passieren - man die Links schnell per Bot ersetzen kann, sollte das Datencenter des DFB jemals auf eine andere Adresse umziehen. Was hoffentlich nicht vorkommt. MfG --Sam Lowry (Diskussion) 09:31, 11. Mai 2017 (CEST) >>> Danke! -- Greifen (Diskussion) 17:29, 11. Mai 2017 (CEST)

Heinz Zeyher[Quelltext bearbeiten]

Ich denke Du kannst den Spieler bläuen. IM DFB-Pokal wird der Finaleinsatz als relevant angesehen. Das muss auch für den FDGB- Pokal gelten. Gruß --Lena1 (Diskussion) 10:54, 11. Mai 2017 (CEST)

Wenn Du die Seite FDGB-Pokal 1962/63 meinst, wird er irgendwann mal drankommen, im Moment bis ich auf den DDR-Liga-Seiten ([3]). -- Greifen (Diskussion) 17:35, 11. Mai 2017 (CEST)