Benutzer Diskussion:Greifen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ephraims Blume der Woche
Danke!

Lieber Greifen! Ich möchte einfach mal Danke sagen. Danke für dein besonderes Engagement, den DDR-Fußball in die Wikipedia zu bringen. Deine Biografien von DDR-Fußballspielern, deine Artikel von Vereinen und Wettbewerben bereichern den sporthistorischen Teil der Wikipedia, der durch die Spende des Bundesarchivs manchmal sogar bebildert werden kann. Danke sagt und eine schöne Woche wünscht dir Ephraim33 18:00, 31. Aug. 2009 (CEST)

Landesklasse Ost-Berlin[Quelltext bearbeiten]

Benutzer:Scialfa/Landesklasse Ost-Berlin 1950-1952 Kannst du mal drübergucken, ob das bis jetzt so hinhaut? Danke--scif (Diskussion) 14:24, 15. Mär. 2016 (CET)

Beim ersten Drüberschauen fiel mir auf, dass die Tabellenüberschrift der 2. Saison (1951/52) falsch ist. Außerdem würde ich empfehlen, die beiden Karten zu einer zusammenfassen (Landesklassen-Mannschaften 1950–1952). In Deiner Fassung erschlagen einen die beiden Karten, die sich ohnehin nicht groß unterscheiden. Was hast Du mit den Rotlinks vor? Bei einigen Tests habe ich festgestellt, dass bereits Artikel unter anderem Lemma vorhanden sind. Bei der Saison 1951/52 könnte man bei den auswärtigen Mannschaften per * vermerken, wo sie 1952/53 vertreten sind. -- Greifen (Diskussion) 15:52, 15. Mär. 2016 (CET)
Das ist ja ein BNR. Mit den Rotlinks habe ich noch gar nichts vor, weil ich einfach die Bezeichnungen aus dem F-Archiv übernommen habe. Das es da andere Links gibt, weiß ich. Möglicherweise bleiben aber 1-2 gänzlich Rote Links. Das mit der Karte klingt gut. Das gestalterische ist das Eine, mir geht es eigentlich mehr ums Inhaltliche, was ja im Fußball-Bereich in letzter Zeit bissl kurz kommt. Stichwort Vorgeschichte. Außerdem steht mir Union Ob noch bissl unmotiviert da, wurden die zusätzlich reingehoben? Grundsätzliche aber Danke für dein Feedback.--scif (Diskussion) 15:59, 15. Mär. 2016 (CET)
Wegen Union Ob siehe 1. FC Union Berlin#1950–1965: Absturz und Namenswechsel. Wenn Du die Tabellen noch verfeinerst, solltest Du auch die Zusätze SG, BSG einfügen, da es ja interessant ist zu sehen, dass noch 51/52 nur wenige BSG vorhanden waren. Was man auch noch im Text erwähnen könnte. -- Greifen (Diskussion) 16:13, 15. Mär. 2016 (CET)
Das lese ich doch alles, erklärt doch aber bisher nicht schlüssig, warum plötzlich 15 statt 14 Mannschaften teilnahmen. Auch im Union-Artikel steht dazu nix.--scif (Diskussion) 17:59, 15. Mär. 2016 (CET)
WP-Artikel: „Ein paar Wenige versuchten noch, den alten Verein mit dem Namen Union Oberschöneweide weiterzuführen ...“ D.F.S.F: „Nach der Übernahme des OL-Teams der SG Union Oberschöneweide durch die BSG Motor wurde der Verein in die Landesklasse Berlin integriert.“ Ist schon komisch, aber typisch für die Kaosentscheidungen im Ost-Berliner Fußball der 1950er Jahre. Die Erklärung des D.F.S.F könntest Du ja in den Artikel mit aufnehmen. -- Greifen (Diskussion) 06:01, 16. Mär. 2016 (CET)

Das geht ja aber schon damit los, das Union OB offensichtlich im Rahmen einer öffentlichen Diskussion, an der der DS nicht so wirklich vorbeikam, in der Oberliga behalten wurde. Nach dem Motto, undenkbar, das die Hauptstadt keinen Oberligaclub hat. Begründungen tw: junge Mannschaft, macht von allen 3 Berliner Mannschaften den besten Eindruck usw.--scif (Diskussion) 07:29, 16. Mär. 2016 (CET)

Es werden trotzdem ein paar Rotlinks bleiben, deren Relevanz ich aber bejahen würde. Die Weiterleitung von Grün-Weiß Baumschulenweg auf Grün-Weiß Neukoelln halte ich nicht für sachgerecht, da auch in Baumschulenweg weiter Fußball gespielt wurde. Da wäre ein eigener Artikel anzulegen. Wie der VfB 1911 zu DDR-Zeiten hieß, wäre zu ergründen. Der SV Buchholz wäre eine klassische Neuanlage. Auch Rapide 93 (Ost) bräuchte einen Artikel.--scif (Diskussion) 09:48, 16. Mär. 2016 (CET)
Noch was: ist nachvollziehbar, aus welchen Klassen die Vereine der Landesklassensaison 50/51 kamen?--scif (Diskussion) 13:18, 16. Mär. 2016 (CET)
Niemand aus der Stadtliga. Evt. bei ND / BZ nachschauen? Alles Weitere bitte über E-Mai. -- Greifen (Diskussion) 13:33, 16. Mär. 2016 (CET)

Neuanlagen Sportvereine[Quelltext bearbeiten]

Hallo Greifen! Du legst ja fleißig Artikel über DDR-Vereine an. Bei vielen kann ich nichts relevanzstiftendes erkennen und in der Wikipedia:Positivlisten/Fußballvereine_in_Deutschland suche ich die meisten auch vergebens. Was macht die Vereine relevant? Allein die Nennung in der DDR-Chronik? -- Viele Grüße aus Druffel sendet der Druffeler! (Diskussion) 11:54, 9. Apr. 2016 (CEST)

Die Vereine bzw. BSG haben mindestens in einer SBZ/DDR-Landesklasse (z.B. Fußball-Landesklasse Brandenburg 1948–1952) gespielt, siehe Positiv-Liste - Drittklassigkeit. Gruß zurück -- Greifen (Diskussion) 13:13, 9. Apr. 2016 (CEST)

Magdeburger FC Viktoria 1896[Quelltext bearbeiten]

Servus! Du hast meine Änderung bei Magdeburger FC Viktoria 1896 revertiert, danke für die Aufmerksamkeit. Ich habe die Kategorie eingetragen, weil ich Joachim Büchner (Leichtathlet) gelesen habe und eine Weiterleitung von Viktoria 96 Magdeburg auf Viktoria 96 Magdeburg vorhanden ist. Leider habe ich jetzt erst bemerkt, dass es auch FuCC Cricket-Viktoria 1897 Magdeburg gibt. Weißt Du zufällig, welcher Verein gemeint ist? hier ist nur von Viktoria Magdeburg zu lesen. --GT1976 (Diskussion) 09:07, 27. Apr. 2016 (CEST)

Anneliese Jacke startete auch für Viktoria Magdeburg, habe ich soeben gesehen. --GT1976 (Diskussion) 09:12, 27. Apr. 2016 (CEST)
Danke für Deine Hinweise. Der ganze Artikel müsste überarbeitet werden, das fängt schon mit dem Lemma an. Das aktuelle bezieht sich auf die angebliche Neugründung, die nur ein Jahr Bestand hatte. Da der Verein ja lange SV Viktoria hieß, kann man nicht ausschließen, dass er auch eine Leichtathletikabteilung besaß. Füge Du doch einfach die beiden von Dir genannten Sportler in den Artikel ein, ich würde dann den Rest überarbeiten. -- Greifen (Diskussion) 15:47, 27. Apr. 2016 (CEST)
Meinst Du jetzt in Viktoria 96 Magdeburg oder in den anderen? --GT1976 (Diskussion) 19:03, 27. Apr. 2016 (CEST)
Kurzer Gedanke dazu von mir: als Gründungsverein des DFB sollte dann das Lemma sicher so heißen wie bei der Gründung. Die kurze Wiedergründung kann man erwähnen, bei einer einjährigen Existenz wäre zu fragen, ob da überhaupt eine Weiterleitung notwendig ist. Die Leichthleten sind ja dann wohl zwingend dem verein zuzuschreiben, der andere Machdeburjer Verein war ja 97.--scif (Diskussion) 19:23, 27. Apr. 2016 (CEST)

Union 1861 Schönebeck[Quelltext bearbeiten]

Hallo Greifen, imho hätte der Admi in der LD ruhig noch warten können, aber wenn die Entscheidung so gefallen ist, kann ich auch damit leben. Von der Satzung erhoffe ich mit keine restlose Klärung, da wird der Status quo nach der Verschmelzung dargestellt werden wie beim (vermutlich) neuen FC Eisenhüttenstadt. Die Protokolle sollten aber mehr hergeben, also bleib bitte dran. Danke im voraus, --Urfin7 (Diskussion) 00:17, 28. Jul. 2016 (CEST)