Benutzer Diskussion:Grimmi59 rade

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Archiv:

Inhaltsverzeichnis

Magni[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

habe unter Magni und Modi folgendes gefunden:

Magni und Modi (nord. „der Starke” und „der Zornige” bzw. „Kraft” und „Mut”) Söhne des Thor und der Riesin Jarnsaxa.

Magni befreite im Alter von nur 3 Jahren seinen Vater, der verwundet unter einem toten Riesen (Hrungnir) lag, eine enorme Leistung, denn zuvor waren die Asen allesamt daran gescheitert. Zum Dank erhielt Magni Gullfaxi (Goldmähne), das prächtige Pferd jenes Riesen (Edda, Skaldskaparmal, 59).

Als seine Söhne sind Magni und Modi personifizierte Eigenschaften des Thor (BELLINGER, 1997, S. 287). Wenn nach Ragnarök eine erneuerte Welt heranbricht, werden Magni und Modi gemeinsam den Hammer Mjöllnir ihres Vaters erben (Edda, Wafthrudnirlied, 51, Gylfaginning, 53).

Können Sie mir erklären, was die Zahlen in den Quellenangaben zu bedeuten haben? Hab dazu leider nichts in der Wikipedia-Doku gefunden.

Vielen Dank für die Mühe!

Stefan Herbert (s.herbert@magni-beratung.com)

Hallo, ich muss leider passen, da es sich nicht um mein Gebiet handelt. Wahrscheinlich wurde die Frage auf meiner Disk-Seite gestellt, weil ich der letzte Bearbeiter des gen. Artikels war. Aber ich hatte seinerzeit lediglich eine kleine sprachliche Änderung vorgenommen, ohne Ahnung von der Materie zu haben. Vielleicht handelt es sich um Kapitel oder Versnummer innerhalb der Edda? Hab selber leider NULL Ahnung. Sorry und Gruß --Grimmi 20:23, 23. Jan 2006 (CET)

Festrumpfschlauchboot[Quelltext bearbeiten]

Habe den Artikel leicht überarbeitet. Aber eigentlich müsste der Artikel mit dem Artikel Schlauchboot zusammengeschoben werden. Janetzky 13:58, 1. Feb 2006 (CET)

Hallo Grimmi. So, jetzt :) Im Passus Schlauchmaterial unter "PU" müssten m.e. Satzstellung bzw. Formulierungen aus automatischer Übersetzung angepasst werden. -- Lgbawe (Diskussion) 22:46, 21. Apr. 2012 (CEST)

Hi, ich hab´s mal etwas gerichtet - warum benutzt man eigentlich diese automatischen Übersetzer? ;-) Schöne Grüße --Grimmi (Diskussion) 22:49, 21. Apr. 2012 (CEST)

Fassmer[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gimmi, könntest du mal dort vorbeischauen, der Artikel wurde schon vor 3 Monaten wegen "Werbung" schnellgelöscht. Vielleicht fällt dir ja noch was ein dazu. Ich hoffe es mal. Gruß Darkone (¿!) 13:57, 14. Jul 2006 (CEST)

Moin Darone (Scherz), ich hab da mal ein wenig nachgeschoben. Eine Schnelllöschung wegen Werbung ist m.E. absolut nicht nachvollziehbar, der Laden ist immerhin keine kleine unbekannte Hinterhofwerkstatt. Ich suche noch was zusammen, vielleicht kann ich dann noch etwas hinzufügen. Aber momentan hat die Wikipedia bei mir nicht gerade höchste Priorität, daher auch meine leicht verspätete Reaktion. Schöne Grüße --Grimmi 20:59, 20. Jul 2006 (CEST)

Persönlichkeit nach Stadt[Quelltext bearbeiten]

Wie wichtig ist euch die Kategorie:Persönlichkeit im Oberbergischen Land. Wenn ihr sie auf Dauer behalten wollt, solltet ihr dringed bei dieser Löschdiskussion vorbeischauen, es geht um die Wurst - Helmut Zenz 12:03, 18. Jul 2006 (CEST)

Projekt Wasserrettung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Christoph, seit kurzer Zeit existiert das WikiProjekt Wasserrettung. Wenn du Lust hast mitzuhelfen kannst du dich unter der Betreuerliste eintragen und vielleicht gleich die Meinung zu ein paar Artikel in der Kategorie:Wasserrettung äußern. Viele Grüße Alien65 22:22, 20. Jul 2006 (CEST)

Portal Bergisches Land[Quelltext bearbeiten]

Ich suche Mitstreiter für ein Portal "Bergisches Land".

Das Projekt hat zum Ziel, ein Portal "Bergisches Land" zu schaffen, auf dem alle relevanten Informationen zusammengefasst sind. --Oberberger2 21:09, 16. Sep 2006 (CEST)

Bitte unbedingt mit Teilnehmern des Wikipedia:WikiProjekt Oberbergisches Land absprechen - Helmut Zenz 20:58, 16. Sep 2006 (CEST)

Kriegsfuß Rechtschreibung[Quelltext bearbeiten]

Servus Christoph, schöne Präsenz hast Du hier, allerdings sind mir die Verschlimmbesserungen der neuen Rechtschreibung in dem Abschnitt „wer bin ich...“ aufgefallen: Die Wörter: Massstäbe und gross werden mit „ß“ geschrieben, da ein langer Vokal vorausgeht. Es sei denn, Du hast sie absichtlich falsch geschrieben, um Leute wie mich zu Kommentaren zu verleiten ;-), was natürlich voll ok ist.  :-o)

Und in einem stimme Dir absolut zu: Wiki macht süchtig - weiter so!
Seldon11 13:36, 13. Okt. 2006 (CEST)

Danke für die Hinweise - seit der neuen Rechtschreibung stehe ich mit derselben tatsächlich auf Kriegsfuß, obwohl ich früher mit der Rechtschreibung nahezu keine Probleme hatte. Ich werde das dann mal ändern. Gruß --Grimmi 13:58, 13. Okt. 2006 (CEST)

Höxter[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Höxter ist als "unterste Verwaltungseinheit (Gebietskörperschaft) eines Staates" natürlich eine Gemeinde. Siehe Gemeindearten_in_Deutschland Tönjes 00:09, 19. Okt. 2006 (CEST)

Erzähl das mal dem Bürgermeister von Höxter, dass seine Stadt eine Gemeinde ist. Die haben eine Stadt- und keine Gemeindeverwaltung ;-)

Im Ernst, sicherlich habe ich meine Änderung nicht vernünftig begründet, nach dem genauen Wortlaut der Definition magst Du recht haben. Aber üblicherweise bezeichnet man Gemeinden, die das Stadtrecht besitzen, gemeinhin auch als Stadt und nicht als Gemeinde. Und so werden auch die Städte in der Wikipedia als Stadt und nicht als Gemeinde bezeichnet. BTW - ich bin übrigens Mitarbeiter einer Stadtverwaltung (und nicht einer Gemeindeverwaltung ;-))

Schöne Grüße und danke für das Retten des Artikels vor dem Löschen --Grimmi 00:29, 19. Okt. 2006 (CEST)

SPAD A 1 - SPAD A 5[Quelltext bearbeiten]

Hallo Grimmi, macht man da nicht geschickterweise SPAD A draus? -- Stahlkocher 20:42, 20. Okt. 2006 (CEST)

Hallo Stahlkocher, hast recht, wenn man es genau betrachtet. Man müsste dann noch entspr. Redirects setzen, ebenso für die alternativen Bezeichnungen (SPAS SA..... etc.) ich kann das machen, aber vielleicht erst später, ich habe mich gerade an Walter Beech festgebissen und die Tastatur bereits heiss geschrieben ;- Außerdem schaue ich nebenbei noch "Wer wird Millionär?", um schlau zu werden......Könnte also erst morgen oder so werden. Gruß --Grimmi 20:51, 20. Okt. 2006 (CEST)

Ich habe gerade gesehen, dass es ja schon Redirects von den einzelnen Ausführungen auf den Artikel gibt. Also nicht ganz so viel Arbeit. Mal eine Frage, Stahlkocher: Kann ein Admin mit einem Rutsch alle auf den Hauptartikel verlinkten Seiten ändern, oder muss er auch jeden einzelnen Redirect und Link explizit anpacken? Gruß --Grimmi 21:59, 20. Okt. 2006 (CEST)

Oder war es gar so, dass selbst bei einem Verschieben durch Otto-Normal-User die Links entspr. angepasst werden? Ich war zu lange weg..... ;-) --Grimmi 22:39, 20. Okt. 2006 (CEST)

Ja, aber das geht nur bis zu einer bestimmten Tiefe. Hab ich jetzt aber fertig. -- Stahlkocher 12:24, 21. Okt. 2006 (CEST)

Crossair-Flug 498[Quelltext bearbeiten]

Ich bin nochmal durchgegangen. Ist das so Verständlich? -- Stahlkocher 19:58, 24. Okt. 2006 (CEST)

Nee, jetzt viel zu ausführlich... ;-) - Scherz Ende. Im Ernst, jetzt kann keiner mehr mosern, auch ich nicht :-). Schöne Grüße --Grimmi 20:05, 24. Okt. 2006 (CEST)

ML-KNIL[Quelltext bearbeiten]

Naja, es heißt im orischinol "Militaire Luchtvaart - Koninklijk Nederlands Indische Leger". Ich würde den Begriff verwenden und die deutsche Übersetzung dahinterschreiben. -- Stahlkocher 17:22, 27. Okt. 2006 (CEST)

Bindestriche[Quelltext bearbeiten]

Hallo Grimmi, es ist ja schön, dass Du oft mit na sagen wir mal Ergänzungen schnell bei der Hand bist. Aaaber - warum nimmst Du Dir dabei nicht auch die Bindestriche vor, die einige unserer Zeitgenossen aus lieber Gewohnheit (wegen des ständigen Umgangs mit russischen oder amerikanischen Flugzeugen) auch den deutschen Flugzeugen immer wieder verpassen? Streben wir nach Richtigkeit oder genügt auch Schlamperei? ADL 23:21, 30. Okt. 2006 (CET)

Wie meinen? Welcher Typ konkret? Im Übrigen gehe ich einfach davon aus, dass ich nun wirklich nicht jeden Fehler finde und auch selber sicherlich Fehler mache. Ich sehe einen neuen Luftfahrt-Artikel, lese ihn und beseitige das, was ich als Fehler ansehe oder ergänze bzw. streiche, wenn ich der Meinung bin, dass dies erforderlich ist. Allerdings bin ich nicht der Weisheit letzter Schluß. Und was die Bindestriche oder Punkte oder Leerzeichen angeht.....da weiß ich auch nicht immer, was Sache ist, vor allem, wenn ich Fundstellen mit unterschiedlichen Schreibweisen finde. Also lasse ich dann die Finger davon. Das allerdings wiederum als Schlamperei zu bezeichnen, gefällt mir nicht wirklich. Es gibt eine einfache Lösung: Fehler sehen - erkennen - beseitigen. Auch schöne Grüße --Grimmi 23:34, 31. Okt. 2006 (CET)

Da hast Du mich aber falsch verstanden! Das Wort Schlamperei ist keineswegs auf Dich und Deine Arbeit bezogen, sondern leider auf Wikipedia ganz allgemein. Dort fehlt bedauerlicherweise sehr oft das Streben nach Richtigkeit und Genauigkeit, für mich die wichtigsten Voraussetzungen. Das fängt natürlich bereits bei den Unterlagen an, die man hat. Wenn die schon nichts taugen, wie soll dann ein Qualitätsprodukt am Ende herauskommen? Und hier muss ich Dir leider eine unangenehme Wahrheit sagen. Die Aero-Sammlung, die Du bei einigen deiner letzten Beiträge als „Quelle“ benutzt hast, würde ich höchstens als „Literatur“ bezeichnen, sogar von der schlechten Sorte. Ihre Zuverlässigkeit entspricht etwa der der Wettervorhersage. Und bitte nicht vergessen, dass da auch noch „Übersetzer“ am Werk waren, wie Dir die „Öldruckfederung“ bei der A.100 zeigt. Dass Öl zu den nicht zusammendrückbaren Flüssigkeiten gehört, weißt Du selbst. Wie soll es dann zum „Abfedern“ dienen? Nein Grimmi, so einen Unsinn kann man nicht einfach übernehmen! Und was die Bindestriche bei den Musterbezeichnungen deutscher Flugzeuge betrifft – da kannst Du mir getrost glauben, denn ich weiß, was ich sage und könnte das auch beweisen!! Welche Muster? Nun z.B. Sablatnig SF-5, Albatros C.XII (zur Abwechslung einmal ein Punkt!), Friedrichshafen FF-49 oder Gotha WD-15. Keine hatte etwas zwischen Firmenkürzel und Musternummer! Gruß ADL 19:00, 11. Nov. 2006 (CET)

Dass die Aero-Heftchen nicht das Gelbe vom Ei sind, das ist mir auch bekannt. Aber besser als gar nichts. Im Übrigen verlasse ich mich nicht allein darauf, sondern versuche, auch andere Quellen aufzutun, was sicher nicht immer klappt. Was den "Unsinn" Öldruckfederung angeht - also, ich kenne Öldruckstoßdämpfer schon seit meiner Kindheit, und auch alle Kfz-Schlosser in meiner Umgebung können mit dem Begriff etwas anfangen. Außerdem habe ich nicht behauptet, dass ich Dir nicht glaube. Nur - ich bin nicht so vermessen, dass ich von mir behaupte, fehlerfrei zu sein. Das Schöne in der Wikipedia ist, dass jeder die Fehler eines anderen korrigieren kann. Wenn jemand etwas besser weiß als ich - schön, dann kann er es gerne ändern, da ist gar keine Diskussion mit mir notwendig. Wenn ich auf eine andere Meinung bestehe, dann werde ich mich schon melden. Gruß --Grimmi 00:09, 12. Nov. 2006 (CET)

Lieber Grimmi, ich fühle mich sehr an einen Auspruch von Nowarra erinnert, der mir seinerzeit auf Vorhaltungen von mir wörtlich sagte: "Besser was Falsches herausbringen als gar nichts!" Und was den Unsinn Öldruckfederung angeht, so solltest Du mal unter Dein Auto sehen, was da federt und was - wie der Name sagt - mit Hilfe von Öl lediglich die Stöße dämpft. Beim Flugzeug ist das nicht anders, auch wenn die Federung (meist Luft, oft auch Spiralfedern) und die Dämpfung (durch Öl oder mechanische Reibung) im selben Federbein untergebracht sind (siehe Schneider, Deutscher Flugzeugbau, Seiten 101 bis 103, oder Sönnichsen, Das Flugzeug, Seiten 57 bis 66). Den Unsinn Öldruckfederung hast nicht Du, sondern der von Sachkunde offensichtlich unbelastete Übersetzer zu vertreten. Du hast ihn leider nur unkritisch übernommen... Gruß ADL 11:45, 12. Nov. 2006 (CET)

Dodge 400[Quelltext bearbeiten]

Dnake!!

Gruß, --328cia 22:36, 10. Nov. 2006 (CET)

 ;-) Nicht dafür - dafür bin ich hier...... --Grimmi 22:42, 10. Nov. 2006 (CET)

ChAI-5[Quelltext bearbeiten]

Hallo Grimmi, wie bist du denn in dieses verlöorene Eck der Wikipedia gekommen?? :-)

Ich hab es jedenfalls repariert! -- Stahlkocher 18:27, 7. Dez. 2006 (CET)

Portal:Bergisches Land[Quelltext bearbeiten]

Bergischer Löwe

Hallo! Zum Jahreswechsel ist das Portal:Bergisches Land entstanden. Es benötigt noch viel Mithilfe und braucht auch deine Unterstützung! Eine Möglichkeit zur Kommunikation bietet die Diskussionsseite. Mit besten Wünschen für ein erfolgreiches, gesundes 2007! -- Theophilus Berger 23:53, 31. Dez. 2006 (CET)

Einladung zum 1. Wuppertaler / Bergischen Wikipedia Stammtisch[Quelltext bearbeiten]

Hallo. Hast Du Lust am 30. März zum ersten Wuppertaler Wikipedia Stammtisch zu kommen?. Wenn Zeit und Interesse vorhanden ist, dann trag Dich doch einfach unverbindlich auf Wikipedia:Wuppertal ein. Gruß Morty 20:58, 5. Mär. 2007 (CET) Schade. Hatte mich schon gefreut. Gruß --Bubo 22:43, 20. Mär. 2007 (CET)

Vielleicht beim nächsten Mal - I´ll do my very best. Gruß --Grimmi 23:14, 20. Mär. 2007 (CET)

Steißbeinteratome[Quelltext bearbeiten]

Bitte sehen Sie en:Sacrococcygeal teratoma und auch en:Teratoma. Entschuldige meine English... Most teratomas are benign, if treated early; if left untreated, within the benign teratoma a second, malignant kind of tumor can develop: endodermal sinus tumor. Medical research papers in English state that if a sacrococcygeal teratoma is treated (removed by surgery) but the coccyx is not removed, the teratoma regrows in as many as 30% of patients. Una Smith 22:28, 12. Mär. 2007 (CET)

Nach Benutzer_Diskussion:RamonaFP Una Smith 02:24, 13. Mär. 2007 (CET)

Urheberrechtliches Problem mit deinen Dateien[Quelltext bearbeiten]

Hallo Grimmi59 rade, vielen Dank für das Hochladen deiner Dateien. Leider fehlen noch wichtige Angaben auf den Beschreibungsseiten. Um Verletzungen des Urheberrechts zu vermeiden, müssen derartige Dateien nach zwei Wochen gelöscht werden.

Gehe bitte wie im folgenden beschrieben vor, damit die Situation geklärt werden kann:

1. Bevor du die Informationen ergänzt, lies dir bitte unbedingt (!!!) zuerst die „FAQ zu Bildern“ durch.

2. Über „Seite bearbeiten“ kannst du die Beschreibungsseite folgender Dateien bearbeiten und wie im Punkt 3 erläutert verbessern:

3. Diese Mängel behebst du am besten wie folgt:

Die Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. Dieses Einräumen von Nutzungsrechten ist für den Verbleib der Datei in der Wikipedia sehr wichtig. Auf Wikipedia:Lizenzvorlagen für Bilder stehen die sog. Lizenzvorlagen, mit denen man den lizenzrechtlichen Status einer Datei deutlich machen kann. Es sind nur die dort stehenden Lizenzen erlaubt.


Falls du Probleme mit diesem Verfahren hast, stehen dir auf Wikipedia:Dateiüberprüfung/Fragen erfahrene Wikipediaautoren gerne für Rückfragen zur Verfügung.

Herzlichen Dank für deine Unterstützung, --BLUbot - Hier kannst du Fragen - Bugs? 12:23, 15. Aug. 2007 (CEST)

Urheberrechtliches Problem mit deinen Dateien[Quelltext bearbeiten]

Hallo Grimmi59 rade, vielen Dank für das Hochladen deiner Dateien. Leider fehlen noch wichtige Angaben auf den Beschreibungsseiten. Um Verletzungen des Urheberrechts zu vermeiden, müssen Dateien mit unvollständigen Informationen gelöscht werden. Gehe bitte wie im folgenden beschriebenen vor, um die fehlenden Angaben nachzutragen. Nach Ablauf einer zweiwöchigen Frist werden die Korrekturen begutachtet und der Vorgang abgearbeitet.

1. Bevor du die Informationen ergänzt, lies dir bitte unbedingt (!!!) zuerst die „FAQ zu Bildern“ durch.

2. Über „Seite bearbeiten“ kannst du die Beschreibungsseite folgender Dateien bearbeiten und wie im Punkt 3 erläutert verbessern:

  • Avro typeD seite350.jpg - Hier werden unklare oder gar keine Angaben über die Freigabe, die Lizenz und den Urheber gemacht.

3. Diese Mängel behebst du am besten wie folgt:

Lädst du eine Datei, die von einer anderen Person geschaffen wurde, hoch und ist diese Datei urheberrechtlich geschützt, so musst du eine E-Mail an permissions-de@wikimedia.org senden, in der deutlich wird, dass der Urheber wirklich der Lizenz zustimmt. Fehlt diese Freigabe, so darf die Datei nicht in der Wikipedia verbleiben (sofern es wirklich ein „fremder“ Urheber ist).

Die Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. Dieses Einräumen von Nutzungsrechten ist für den Verbleib der Datei in der Wikipedia sehr wichtig. Auf Wikipedia:Lizenzvorlagen für Bilder stehen die sog. Lizenzvorlagen, mit denen man den lizenzrechtlichen Status einer Datei deutlich machen kann. Es sind nur die dort stehenden Lizenzen erlaubt.

Der Urheber ist der Schöpfer der Datei. Also z.B. der Fotograf oder der Zeichner. Bist du dies, kannst du entweder deinen Benutzernamen als Urheber angeben oder deinen richtigen Namen. Im letzteren Fall musst du aber deutlich machen, dass du (also Grimmi59 rade) auch die Person bist, die mit dem richtigen Namen angegeben ist. Wenn du allerdings z.B. ein Bild von einer Website einfach nur runterlädst und es dann in die Wikipedia hochlädst, so wirst du dadurch keinesfalls zum Urheber. Bitte gib auf der Dateibeschreibungsseite (!) den Urheber in einer sog. Vorlage an, wie auf Vorlage:Information/Verwendung beschrieben.


Falls du Probleme mit diesem Verfahren hast, stehen dir auf Wikipedia:Dateiüberprüfung/Fragen erfahrene Wikipediaautoren gerne für Rückfragen zur Verfügung.

Herzlichen Dank für deine Unterstützung, --BLUbot - Hier kannst du Fragen - Bugs? 12:15, 25. Okt. 2007 (CEST)

Stammtisch / Treffen Sauerland in Halver[Quelltext bearbeiten]

Interesse am Treffen in Halver ? Hallo Grimmi, der Stammtisch ist fast direkt bei uns vor der Haustüre. Gruß Schotterpirat 23:39, 15. Nov. 2007 (CET)

Über eine persönliche Begegnung würde ich mich wirklich freuen :-) --Bubo 00:08, 17. Nov. 2007 (CET)

Gute Zeit in Lüdenscheid[Quelltext bearbeiten]

Hallo Christoph,
im Februar oder März treffen wir uns zum 6. Sauerland-Stammtisch in Lüdenscheid. Wenn Du Dich hier schon einmal unverbindlich einträgst, erleichtert das die weitere Planung sehr. Danke! Mit besten Grüßen und bis dann :-) --Bubo 19:17, 30. Jan. 2008 (CET)

"Kleine" Fehler korrigieren[Quelltext bearbeiten]

Schauen Sie doch mal auf der Diskussionseite von Juan de la Cosa vorbei , korrigeren Sie Ihren Fehler und machen Sie sich schlau bevor sie "kleine" Fehler korrigieren, es sit so schon ärgerlich genug wie diese Wikipedia von Admins zum Kinderlexikon herabeditiert wird.


Hallo, "Namenloser", es wäre schön gewesen, sich vorzustellen - eine Signatur wäre schon ausreichend. Auch schön wäre gewesen, mir zu sagen, welchen Fehler ich genau gemacht habe. Mein einziger Beitrag zu Juan de la Cosa war eine inzwischen fast 4 Jahre alte (!!!) Frage auf der Diskussionsseite. Ich gebe also den Ball zurück: Erst schlau machen, dann böse auf mich sein. Feine Grüße --Grimmi 12:33, 26. Sep. 2008 (CEST)

Einwohnerzahlen Radevormwalder Ortschaften[Quelltext bearbeiten]

Hallo Grimmi,

hast Du einen Tipp für mich, wie ich für die Ortsartikel in der Wikipedia im BereichRadevormwald an die aktuelle Einwohnerzahlen z.B. von Oberbuschsiepen und Obergraben kommen kann? --Schotterpirat 00:24, 23. Jan. 2009 (CET)

Avro 528[Quelltext bearbeiten]

Evening Grimmi: I've been looking at your article on this aircraft, and you obviously found a source with more information than Jackson's book on Avros, or at least better than the 1965 edition I have. You quote length, weight and several dates. Do you recall where it was? I'm hoping to do the same for en:Wiki. Regards,TSRL 23:09, 15. Jul. 2009 (CEST)

Carl Behnk[Quelltext bearbeiten]

Als Hauptautor von Seenotrettungsboot kannst du das obige Schiff vielleicht korrekt einbauen, damits nicht so verwaist rumsteht? --CeGe Diskussion

Rettungskreuzer[Quelltext bearbeiten]

Bist du sicher mit den Löschungen-weil es wäre schon komisch, daß uns sowas auf dem Schiffsportal durchgerutscht wäre-oder sind sie nur verschoben worden? --CeGe Diskussion 08:58, 5. Mai 2012 (CEST)

Hallo CeGe,
danke für das Posting ...du hast Recht, ich hätte besser mal sie Suche verwenden sollen, meine Arbeit war doch nicht für die Katz. Ich habe mein "Frustpamphlet" wieder gelöscht. Merci für den Hinweis, die Motivationskurve hat wieder einen Sprung nach oben gemacht ;-)
Schöne Grüße --Grimmi (Diskussion) 18:21, 5. Mai 2012 (CEST)

Ein Fragezeichen bleibt allerdings - warum hat man nicht die Bezeichnungen SRB bzw. SK beibehalten? Die derzeitigen Bezeichnungen sind recht inkonsequent. Mal heisst es: Name (19xx), dann wieder nur Name, dann Name (Schiff) - nachvollziehbar ist das für mich irgendwie nicht. --Grimmi (Diskussion) 20:37, 5. Mai 2012 (CEST)

Einmal wegen WP:NK#Schiffe, also den aktuellen Namenskonventionen für Schiffe. Die haben einen langen bürokratischen Entwicklungsweg hinter sich-so sind leider Klammerlemmata mit mehr als einem Begriff darin unerwünscht. Das führt dazu, daß
a.) Es gibt das Lemma noch garnicht= Nur Name
b.) Es gibt das Lemma, aber kein Schiff = Klammerlemma Schiff)
c.) Es gibt das Lemma als Schiff=Klammerlemma Indienststellung
(Wir hätten im Portal damals und auch heute noch lieber Klammerlemma mit mehr Stellen....). SRK und SK usw. sind laut DGzRS nicht Teil des Schiffsnamens, ich hatte damals mal nachgefragt. Das damals die Präfix-Weiterleitungen gelöscht wurden, würde ich im Rahmen der aktuellen Diskussionen sicherlich nochmal überdenken-aber das ist ein anderes Thema. Hinterher ist man manchmal klüger... LG --CeGe Diskussion 21:33, 6. Mai 2012 (CEST)

Danke für die Info - und Gruß --Grimmi (Diskussion) 21:34, 6. Mai 2012 (CEST)

Kommaregeln[Quelltext bearbeiten]

Hatte ich in der Schule ebenfalls so gelernt: Auch wenn sie mit der Konjunktion „und“ verbunden sind, werden Hauptsätze durch ein Komma getrennt. Im Donald Campbell-Artikel (größtenteils von mit verfasst) ist dies nun konsequent durchgezogen worden. Hat man aber nicht bei der letzten Rechtschreibreform beschlossen, das Komma zu streichen oder ins Belieben des Schreibers zu stellen? ----130.83.12.163 21:31, 7. Mai 2012 (CEST)

Stimmt...... - Ich persönlich halte es einfach für lesbarer, und sollte eine Enzyklopädie für den Benutzer nicht gut lesbar sein? Aber ich mache kein Dogma draus - wenn es dir nicht gefällt, dann revertiere es wieder, ich bin der Letzte, der sich dann in einen Revertierungsgrabenkampf begibt. Gruß --Grimmi (Diskussion) 21:36, 7. Mai 2012 (CEST)

Wilfried Trott[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

könntest du mal bitte über kamikaze032007(ät)yahoo.de kurz Kontakt zu mir aufnehmen. Ich habe da was neues am Laufen und würde den Wilfried da gerne einbeziehen.

Gruß

Alfred --84.173.45.176 10:45, 23. Jul. 2012 (CEST)


Sie haben Post.....

--Grimmi (Diskussion) 15:43, 23. Jul. 2012 (CEST)

Nächster Sauerland-Stammtisch am 29. September in Balve[Quelltext bearbeiten]

Hallo Grimmi59 rade,
am Samstag in zwei Wochen ist es endlich so weit! Zum 26. Sauerland-Stammtisch treffen sich die Wikipedianer in Balve. Das Programm beginnt mit einem besonderen Highlight: Wir bekommen eine exklusive Führung durch das sonst für die Öffentlichkeit nicht zugängliche Schloss Wocklum. Anschließend wollen wir die älteste mit vollständiger Einrichtung erhaltene Hochofenanlage Deutschlands, die Luisenhütte, besichtigen. Nach dem Kaffeetrinken und einem kleinen Stadtrundgang besteht Gelegenheit zum Besuch der Reckenhöhle. Selbst wenn Du erst gegen 19 Uhr im Haus Recke in Binolen zu uns stoßen solltest: Du bist herzlich willkommen!

Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung auf unserer Seite Wikipedia:Sauerland. Wir freuen uns auf Dich! --Sauerland-Bot 12:26, 16. Sep. 2012 (CEST) Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich aus dieser Liste aus.

Wikipedia:WikiProjekt Kategorien/Diskussionen/2012/September/19#Kategorie:Seenotrettungskreuzer[Quelltext bearbeiten]

Du weißt es doch (im positiven Sinne) bestimmt besser als ich? --CeGe Diskussion 10:44, 19. Sep. 2012 (CEST)

Hi, ich bin ehrlich - ich weiss nicht, wann genau und aus welchem Grund die DGzRS sich vom alten Begriff "Seenotrettungskreuzer" getrennt hat. Und ich finde die Diskussion darüber eher müssig und werde mich daher dort nicht einmischen (kostet zu viele Nerven ;-) ). Ich würde jetzt ganz in Ruhe mal abwarten, wie sich die Gesellschaft dazu äußert. Als Kompromiss könnte man sich auch auf eine Kategorie "Seenotrettungseinheit" oder "Rettungsboot" einigen; die Engländer oder z.B. auch die Norweger (in ihren englischsprachigen Publikationen) nennen ihre Einheiten durchweg, unabhängig von der Größe, "lifeboats".

Feine Grüße --Grimmi (Diskussion) 21:55, 19. Sep. 2012 (CEST)

Ist o.k.-auf Dauer verdient der Seenotrettungskreuzer vielleicht ja ne Erweiterung in Richtung Lifeboat? ;-) Gruß, CeGe Diskussion 17:38, 20. Sep. 2012 (CEST)

Nächster Sauerland-Stammtisch am nächsten Samstag in Drolshagen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Grimmi59 rade,
nächsten Samstag, am 5. Januar, ist es wieder so weit! Der 27. Sauerland-Stammtisch der Wikipedia findet in Drolshagen statt. Wir treffen uns um 14:20 Uhr am Brunnen auf dem Marktplatz, werden dann durch den Ort geführt und können die Kirche besichtigen! Einen guten Rutsch ins neue Jahr 2013, und hoffentlich bis Samstag!

Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung auf unserer Seite Wikipedia:Sauerland. Wir freuen uns auf Dich! --Sauerland-Bot 15:30, 29. Dez. 2012 (CET) Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich aus dieser Liste aus.

Nächster Sauerland-Stammtisch am nächsten Samstag in Bestwig[Quelltext bearbeiten]

Hallo Grimmi59 rade,
am nächsten Samstag, 9. März, findet der 28. Sauerland-Stammtisch in Bestwig statt. Wir treffen uns um 13:00 Uhr in Bestwig-Wasserfall vor dem Haus Aurorastraße 2 und laufen von dort zur Plästerlegge. Du kannst aber auch erst um 14:30 Uhr beim Besucherbergwerk Ramsbeck oder um 18:00 Uhr im Gasthof Hengesbach zu uns stoßen. Für Fotofreunde gibt es ein Vor- bzw. Alternativprogramm, über das noch diskutiert wird.

Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung auf unserer Seite Wikipedia:Sauerland. Wir freuen uns auf Dich! Beste Grüße von --Bubo 17:38, 4. Mär. 2013 (CET), der heute mal den Sauerland-Bot vertritt. ;-)
Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich aus dieser Liste aus.


Nächster Sauerland-Stammtisch am 14. Dezember[Quelltext bearbeiten]

Hallo Grimmi59 rade,
am übernächsten Samstag, 14. Dezember, trifft sich der 29. Sauerland-Stammtisch in der Gemeinde Möhnesee. Wie auch in der Vergangenheit treffen wir uns schon am frühen Nachmittag, um ein redaktionell geprägtes Programm zu absolvieren. Wir freuen uns immer auch über neue Gesichter und würden uns freuen, wenn auch du uns besuchen würdest. Und natürlich kannst du auch später, etwa erst im Lokal, zu uns stoßen.

Weitere Informationen zum Programm und Anmeldung wie immer auf Wikipedia:Sauerland. Wir freuen uns auf Dich! --Siegfried von Brilon für den Sauerland-Stammtisch, 18:59, 4. Dez. 2013 (CET)
Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich aus dieser Liste aus.

(101,25,6)-Blockplan[Quelltext bearbeiten]

Hallo!

Ich bin so frei und mache eine vor dir angebrachte Änderung im (101,25,6)-Blockplan wieder rückgängig. An einer Stelle hast du die Zahl '6' in das Wort 'sechs' verändert. Eigentlich nicht so wild. In diesem Zusammenhang finde ich es aber besser, die Zahl '6' stehenzulassen, weil es an dieser Stelle um die Erklärung geht, was ein (101,25,6)-Blockplan eigentlich ist. Da sollten sich die Zahlen 101, 25 und 6 auch optisch gleich lokalisieren lassen. Die 'sechs' geht dann etwas unter. Grüße, --Inzidenz (Diskussion) 18:52, 2. Mär. 2014 (CET)

Aus dem gleichen Grund habe ich auch die von dir vorgenommene Änderung im (133,12,1)-Blockplan rückgängig gemacht.--Inzidenz (Diskussion) 18:07, 26. Mär. 2014 (CET)

Nächster Sauerland-Stammtisch am 12. April[Quelltext bearbeiten]

Hallo Grimmi59 rade,
am übernächsten Samstag, 12. April, trifft sich der 30. Sauerland-Stammtisch gemeinsam mit dem OWL-Stammtisch in Soest. Wie auch in der Vergangenheit treffen wir uns schon am frühen Nachmittag, um ein redaktionell geprägtes Programm zu absolvieren. Wir freuen uns immer auch über neue Gesichter und würden uns freuen, wenn auch du uns besuchen würdest. Und natürlich kannst du auch später, etwa erst im Lokal, zu uns stoßen.

Weitere Informationen zum Programm und Anmeldung wie immer auf Wikipedia:Sauerland. Wir freuen uns auf Dich! --Dominix (Diskussion) für den Sauerland-Stammtisch, 20:12, 30. Mär. 2014 (CEST)
Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich aus dieser Liste aus.

1000-km-Rennen am Nürburgring 1973[Quelltext bearbeiten]

Hallo Grimmi, sei bitte so nett und lies einen Satz genau, bevor Du die Interpunktion korrigierst. Viele Grüße -- Lothar Spurzem (Diskussion) 23:17, 12. Mai 2014 (CEST)

Ich hatte zeitgleich zu Deinem Eintrag hier eine Mail an Dich geschickt, in der ich mich zu meinem Fehler bekannt habe. Sorry noch mal.... --Grimmi (Diskussion) 23:21, 12. Mai 2014 (CEST)

Stammtisch Sauerland am Samstag[Quelltext bearbeiten]

Hallo Grimmi59 rade,
unser nächstes Sauerland-Treffen findet am Samstag, 12. Juli, in Finnentrop statt. Dort besichtigen wir unter anderem ein Kraftwerk und die in Nordrhein-Westfalen einmalige Knochenmühle in Fretter. Zum Abschluss des Tages schauen wir uns noch das lokale Heimatmuseum an. Wir würden uns freuen, wenn du uns bei unserem Stammtisch besuchen würdest. Los geht’s um 13:50 Uhr, du kannst aber auch bei den späteren Stationen dazustoßen.
Weitere Informationen und Anmeldung wie immer auf Wikipedia:Sauerland.
Beste Grüße und pardon für die sehr kurzfristige Einladung. --Stefan »Στέφανος«  23:04, 9. Jul. 2014 (CEST)
Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich aus dieser Liste aus.

Letzter Sauerland-Stammtisch im Jahr 2014 am 13. Dezember[Quelltext bearbeiten]

Hallo Grimmi59 rade,
zum Jahresabschluss trifft sich der Sauerland-Stammtisch am nächsten Samstag, 13. Dezember, um 13:45 Uhr in Neuenrade zum 32. Mal. Am Nachmittag gibt es wie gewohnt ein interessantes Programm. Natürlich kannst du auch zwischendurch oder erst im Lokal zu uns stoßen. Über Deinen Besuch würden wir uns in jedem Fall freuen.

Weitere Informationen zum Programm und Anmeldung auf Wikipedia:Sauerland. Bis bald in Neuenrade! Für den Sauerland-Stammtisch --Asio (Diskussion) und Bubo 14:48, 6. Dez. 2014 (CET)
Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich aus dieser Liste aus.

Erster Sauerland-Stammtisch im Jahr 2015 am 28. Februar[Quelltext bearbeiten]

Hallo Grimmi59 rade,
zum Jahresanfang trifft sich der Sauerland-Stammtisch am Samstag, 28. Februar, um 13:45 Uhr in Ense zum 33. Mal. Am Nachmittag gibt es wie gewohnt ein interessantes Programm. Natürlich kannst du auch zwischendurch oder erst im Lokal zu uns stoßen. Über deinen Besuch würden wir uns in jedem Fall freuen.

Weitere Informationen zum Programm und Anmeldung auf Wikipedia:Sauerland. Bis bald in Ense! Für den Sauerland-Stammtisch --Falkmart (Diskussion) 19:08, 11. Feb. 2015 (CET)
Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich aus dieser Liste aus.

Samstag Sauerland-Stammtisch in Wenden[Quelltext bearbeiten]

Hallo Grimmi59 rade,
am nächsten Samstag, 16. Mai, findet der nächste Sauerland-Stammtisch statt. Wir treffen uns in der einizigen Gemeinde des Kreises Olpe, die wir noch nicht besucht haben: Wenden. Um 14:45 Uhr treffen wir uns an der Dörnschlade-Kapelle (Parkplatz) und erhalten dort eine kleine Führung. Anschließend geht es weiter zu einer Besichtigung der Wendener Hütte, Hammerwerkstraße 6, ebenfalls mit einer Führung. Danach machen wir noch einen kleinen Rundgang durch Wenden auf eigene Faust und können dabei z.B. auch noch fehlende Baudenkmäler fotografieren.
Du bist uns wie immer herzlich willkommen und kannst jederzeit dazustoßen. Bitte entnehme weitere Informationen wie immer der Seite Wikipedia:Sauerland, wo du dich auch zur Teilnahme anmelden kannst. Bis Samstag! --Stefan »Στέφανος« 10:49, 12. Mai 2015 (CEST)

Am Samstag, 22. August, ist Sauerland-Stammtisch in Medebach[Quelltext bearbeiten]

Hallo Grimmi59 rade,
am Samstag, 22. August, findet der nächste Sauerland-Stammtisch statt. Wir treffen uns diesmal im südöstlichen Hochsauerlandkreis und besuchen Medebach. Treffen wollen wir uns kurz vor 14 Uhr vor dem Städtischen Museum [1] und erhalten dort eine etwa einstündige Führung. Anschließend gibt es Kaffee (spendiert Asio) und Streuselkuchen (spendiere ich) solange der Vorrat reicht. Der Anlass für die Ortswahl ist die ev. Kirche Medebach [2] und die mit dem Artikel verbundene Diskussion.

Du bist wie immer herzlich eingeladen und kannst jederzeit dazu stoßen. Nähere Informationen über das Programm entnimm bitte der Seite Wikipedia:Sauerland. Dort kannst du dich auch zur Teilnahme anmelden. Bis nächste Woche! --SteveK ?! 17:07, 12. Aug. 2015 (CEST)
Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich aus dieser Liste aus.

Letzter Sauerland-Stammtisch in diesem Jahr am 14. November[Quelltext bearbeiten]

Hallo Grimmi59 rade,
zum 36. Sauerland-Stammtisch treffen wir uns am Samstag, 14. November, um 14:30 Uhr in Herscheid. Für den Nachmittag ist wie gewohnt ein interessantes Programm vorgesehen. Du bist herzlich eingeladen und kannst natürlich auch zwischendurch oder erst im Lokal zu uns stoßen. Über Deinen Besuch würden wir uns in jedem Fall freuen.

Einzelheiten zum Programm findest Du auf der Seite Wikipedia:Sauerland. Dort kannst Du Dich auch anmelden. Wir sehen uns in Herscheid! --Asio (Diskussion) und Bubo 10:38, 4. Nov. 2015 (CET) (CET)
Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich aus dieser Liste aus.

Schiffe der DGzRS[Quelltext bearbeiten]

Moin Grimmi!

bevor du einen Herzinfarkt bekommst- viele (aber nicht alle!) Schiffe der DGzRS "verschwinden" gerade in zugehörigen Klasseartikeln. Dies hat mehrere Gründe: Redundanz, fehlende Einzelfallenzyklopädierelevanz, Pflegbarkeit der inzwischen unübersichtlich gewordenen Gesamtartikelmasse. Wobei ich jetzt darauf achte, möglichst alle Mitarbeiter inkl. Versionshistorie in den "neuen" Artikeln aufgehen zu lassen. Also: keine Information soll verloren gehen, sondern vielmehr dem Leser zentraler präsentiert werden. LG --CeGe Diskussion 09:56, 17. Nov. 2015 (CET)

Sauerland/Bergisches Land-Stammtisch am 16. Januar[Quelltext bearbeiten]

Hallo Grimmi59 rade,
zum 37. Sauerland-Stammtisch treffen wir uns am Samstag, 16. Januar, um 12:45 Uhr in Kierspe. Für den Nachmittag ist wie gewohnt ein interessantes Programm vorgesehen. Du bist herzlich eingeladen und kannst natürlich auch zwischendurch oder erst im Lokal zu uns stoßen. Über Deinen Besuch würden wir uns in jedem Fall freuen.

Einzelheiten zum Programm findest Du auf der Seite Wikipedia:Sauerland. Dort kannst Du Dich auch anmelden. Wir sehen uns in Kierspe! --Benutzerkennung: 43067 18:05, 5. Jan. 2016 (CET)
Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich aus dieser Liste bzw. aus dieser Liste aus.

Sauerland-Stammtisch goes Upland[Quelltext bearbeiten]

Hallo Grimmi59 rade,
für den nächsten Sauerlandstammtisch begeben wir uns mal wieder in eine Grenzgegend, nämlich in den hessischen Teil des Sauerlands ins Upland. Am Samstag, den 21. Mai 2016 treffen wir uns im schönen Willingen. Dort warten wieder allerlei spannende Entdeckungen auf uns, darunter ein Milch-MUHseum und eine echte Glasbläserei. Wer möchte kann auch mit der Seilbahn auf einen Berg fahren und die Aussicht genießen! Und als wäre das noch nicht genug, ist auch das Restaurant ein Hingucker, denn es ist in der alten evangelischen Kirche untergebracht.
Bist du dabei? Dann trag’ dich schnell auf Wikipedia:Sauerland ein und erzähl deinen Freunden davon! ;)
Viele Grüße und bis dann!
i.A. --Stefan »Στέφανος« 20:22, 9. Mai 2016 (CEST)
Falls du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich aus dieser Liste aus.

Sauerland-Stammtisch am 8. Oktober in Hallenberg[Quelltext bearbeiten]

Hallo Grimmi59 rade,

am Samstag, 8. Oktober, findet der nächste Sauerland-Stammtisch statt. Wir besuchen diesmal Hallenberg im südöstlichen Hochsauerlandkreis. Treffen wollen wir uns kurz vor 14 Uhr am Infozentrum Kump, Petrusstraße 2. Das abwechslungsreiche Programm findet gegen 18 Uhr seinen Abschluss im Haus zur schönen Aussicht.

Du bist wie immer herzlich eingeladen und kannst jederzeit dazu stoßen. Bitte entnimm nähere Informationen über das Programm der Seite Wikipedia:Sauerland. Dort kannst du dich auch zur Teilnahme anmelden. Bis nächste Woche! --SteveK ?! 12:19, 26. Sep. 2016 (CEST)
Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich aus dieser Liste aus.