Benutzer Diskussion:GuentherZ

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Schön, dass du zu uns gestoßen bist. In Hilfe und FAQ kannst du dir einen Überblick über unsere Zusammenarbeit verschaffen. Lies dir bitte unbedingt zuerst das Tutorial und Wie schreibe ich gute Artikel durch. Bevor du neue Artikel anlegst, schaue, wie die existierenden Artikel aus demselben Themenbereich aufgebaut sind und vor allem: Recherchiere, recherchiere, recherchiere. Und wenn du dann mit dem Schreiben loslegst, gib bitte deine Quellen an.

Fragen stellst du am besten hier. Aber die meisten Wikipedianer und auch ich helfen dir gerne. Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht auf Anhieb verstehen, schaue mal hier rein. Wenn du etwas ausprobieren willst, ist hier Platz dafür.

Wenn du Bilder hochladen möchtest, achte bitte auf die korrekte Lizensierung und schau mal, ob du dich nicht auch in Commons anmelden möchtest, um die Bilder dort zugleich auch den Schwesterprojekten zur Verfügung zu stellen.

Mein Tipp für deinen Einstieg in Wikipedia: Sei mutig, aber respektiere die Leistungen anderer User! ;-) Herzlich Willkommen!--Oliver s. 19:53, 23. Jun 2005 (CEST)

Inhaltsverzeichnis

Selbstreiniger im Testbetrieb ;-)[Quelltext bearbeiten]

Alles erledigte findet man im

Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 30 Tage zurückliegt und die mindestens 2 signierte Beiträge enthalten.

Fotos von mir[Quelltext bearbeiten]

Sowas bitte unter Benutzer:GuentherZ/Fotos einstellen! --fexx 20:33, 29. Jun 2005 (CEST)

Wikitreffen[Quelltext bearbeiten]

Hallo GuentherZ, wir versuchen ein Wikitreffen in Wien zu organisieren. Schau einmal auf die Diskussionsseite vom Portal Wien über näheres. Wir hoffen du kannst auch kommen. K@rl und Geiserich77

Benutzer:GuentherZ/Militärschulwesen (Österreich, 1900)[Quelltext bearbeiten]

Habe Dir auf meiner Diskussionsseite geantwortet. Gruß --Triggerhappy 09:43, 30. Mai 2006 (CEST)

EuroBus[Quelltext bearbeiten]

Hi Wenn der Eurobus bleibt, solltest du ihn aber vl. umbenennen oder darauf irgendwie verlinken. Auf den Artikel gibt es von relevanten Seiten (ÖNB, Euro...) noch keinen Verweis. Und wer nach dem Artikel sucht, wir vermutlich Eurobus, Euro-bus oder so eingeben. Den Artikel wird er dabei nie finden - also bitte entweder umbenennen oder Redirs setzten! Danke, Mfg --Baue 21:19, 7. Jul. 2007 (CEST)

Ausrufer – 16. Woche[Quelltext bearbeiten]

Adminkandidaturen: Jojhnjoy, Miraki, Minderbinder
Oversightkandidaturen: Ra'ike, Horst Gräbner
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.31.0-wmf.29 umgestellt.

GiftBot (Diskussion) 00:27, 16. Apr. 2018 (CEST)

Griechen in Österreich[Quelltext bearbeiten]

Hallo Günther ich habe den Artikel Griechen in Österreich als Kandidat für die lesenswerten Artikel [1] aufgestellt. Es würde mich freuen, wenn du mitabstimmst.--ChristosV 14:59, 30. Jun. 2008 (CEST)

Koordinaten[Quelltext bearbeiten]

Hallo GuentherZ, danke für die Koordinaten bei Aquädukt Leobersdorf. Auf WP:GEO wurde Anfang 2008 eine neue Koordinatenvorlage Vorlage:Coordinate eingeführt, die die alten Vorlage:Koordinate Text, Vorlage:Koordinate Text Artikel und Vorlage:Koordinate Artikel ersetzen wird. Ich möchte dich bitten, in Zukunft die neue Vorlage Vorlage:Coordinate zu verwenden, das erspart Umstellaufwand. Danke --Boente 21:51, 13. Jan. 2009 (CET)

Danke für den Hinweis! Das war das erste Mal seit Monaten, dass ich wieder mal selbst was lokalisiert habe. Mein letzter Versuch ging peinlich in die Hosen: Der Isisbrunnen stand da plötzlich einige hundert Meter weiter auf dem Gürtel. Gott sei dank habe ich damals kein Verkehrschaos ausgelöst ;-)

zur Erinnerung[Quelltext bearbeiten]

In memoriam Bradypus
1971-2009

Warum nur??? --GuentherZ 11:16, 25. Okt. 2009 (CET)

Kaiserbründl[Quelltext bearbeiten]

Hallo GuentherZ, du hast im Artikel über das alte Zentralbad einige Aenderungen gemacht. Die Bezeichnung schwule Sauna z. B. Was ist denn das fuer eine idiotische Bezeichnung? Das wuerde doch heissen, die Sauna waere scharf auf eine andere Sauna um es mal genauso bloed zu beschreiben, wie diese Bezeichnung ist. Das Wort Herrensauna besagt doch schon alles: wer nicht seinesgleichen darin sucht, der geht eh in eine gemischte Sauna. Und auch der bei Schuelern uebliche Gebrauch von schwul ist total ungeeignet fuer ein solches Objekt. Weiters: es faellt auf, dass die Besuche der Kaiser, nach denen das Ding benannt sein soll, lange vor dessen Eroeffnung stattfanden, ausserdem waren sie angeblich alle drei auch im Roemerbad beim Praterstern, so steht es jedenfalls im Artikel ueber Baden und schwimmen in Wien. Und in den verlinkten Zeitungsartikeln ist auch gar nicht die Rede davon, dass da zuvor schon ein so praechtiges Bad gewesen waere, das dem jetzigen (ab 1889) auch nur annaehernd gleichen wuerde. Skizzen des Grundrisses, die man in den Artikeln (in der TU erhaeltlich) sieht zeigen dann auch noch, dass es mit den Bezeichnungen Frauenbad (heutiges Zierbecken) und Herrenbad (heute Tempel) so nicht stimmt. Der Eingang war frueher auch an der Tuer links! Natuerlich muss man nicht bezweifeln, dass der Ludwig Viktor da war, das steht ja ganz klar bei der Fugger und geht sich jahresmaessig auch aus. Seit wann das Ding als blosse Herrensauna eingerichtet ist, seit wann es konkret zu einer Art Maennerbordell wurde waere auch mal zu recherchieren. Vielleicht sollte man auch die Artikel Kaiserbruendl / Zentralbad trennen? Vielleicht mal besprechen mit den anderen für den Artikel verantwortlichen Autoren (AleXXw, Fg68at, Invisigoth67). Und nach Moeglichkeit ein Bild des Inneren einstellen, denn das ist doch heute das was es interessant macht: und das Bild vom Zierbecken auf der Homepage ist doch kein Unikat, duerfte also nicht geschuetzt sein. Waere gut, den Artikel noch mal gruendlich zu sichten! Schoene Gruesse und viel Glueck dabei!

Hallo Anonymchen! Wenn du so lange nachgeschaut hättest, was ich für Änderungen "verbrochen" habe, wie du dich hier ausgelassen hast, hättest du gemerkt, dass ich ein Bild und einen Link eingefügt habe. Schoene Gruesse und viel Glueck auch von mir. --GuentherZ 18:47, 1. Jul. 2010 (CEST)

Nepomuken, die auf die Brücken spucken[Quelltext bearbeiten]

Michael Frank: Nepomuken, die auf die Brücken spucken. Prager Hintergedanken. Picus Verlag, Wien 1999. Urfeiner Buchtitel, oder?

Hast Recht, das hat was Boshaftes an sich. Aber einen ähnlichen Titel hat eine Broschüre über einen Wiener Neustädter JN. --GuentherZ 20:03, 11. Aug. 2011 (CEST)

Denkmallisten- und Stammtischinformation[Quelltext bearbeiten]

Ein Blick in die Wikipedia-Lounge

Hallo GuentherZ, folgendes gibt es anzukündigen!

  1. Am 9. September gibt es in Wien den ersten Stammtisch nach dem Sommer, es wird zum Thema Denkmalschutz einen Vortrag vom Bundesdenkmalamt mit anschließender Diskussion in unserer Wikimedia-Lounge dazu geben. Alle Informationen dazu findest du auf der WP-Wien-Seite!. Bitte melde Dich rasch an, wenn Du kommen kannst!
  2. Das derzeit laufende Projekt Denkmalpflege Österreich, ist nun in seiner Grundstruktur fertiggestellt, alle Objekte wurden nun mit Objekt-IDs versehen, mehr als . Somit sind wir auch für den Fotowettbewerb "Wiki Loves Monuments" gerüstet. Aktuell wird noch am Feinschliff für das Upload-Prozedere gearbeitet. Wir werden Dich dazu noch einmal extra Anfang September informieren. Zur Zeit sind 29% aller Objekte bebildert, 66% sind mit Geokoordinaten versehen und 17% aller Objekte haben bereits eine Kurzbeschreibung. Ebenso sind alle österreichischen Gemeinden mit den jeweiligen ortsbezogenen Denkmallisten verlinkt.
    Vieles ist getan, noch viel ist zu tun!

Wir würden uns freuen, dich kennenzulernen, auch von auswärts, wenn du die Möglichkeit hast, nach Wien zu kommen! AleXXw, Karl Gruber und Hubertl

PS: Diese Einladung ergeht an alle, welche sich für den Stammtisch Wien angemeldet haben, sowie auch als Information an alle Mitarbeiter, welche ihren Anteil zu den Denkmallisten beigetragen haben.

Ihr werdet mich kennenlernen! ;-)) --GuentherZ 19:23, 31. Aug. 2011 (CEST)

Stammtisch in Wien, Feber 2012[Quelltext bearbeiten]

Hallo Freunde der Wiener Stammtischrunde,
wir wollen euch wieder recht herzlich zum Stammtisch am 3. Februar 2012 einladen. Mehr Infos findet wie immer wieder unter WP:Wien. Wir hoffen, dass ihr wieder recht zahlreich kommt und vielleicht etwas Werbung unter den Benutzern macht, die noch nicht auf der Einladungsliste stehen. Zum Bequatschen haben wir ja genug :-).
Liebe Grüße von K@rl (als Nichtwiener ;-)) und Hubertl

@Karl: Outing unnötig, Wikipedia ist international! --GuentherZ 19:20, 11. Jan. 2012 (CET)

Einladung zur dritten Station des niederösterreichischen Wanderzirkus[Quelltext bearbeiten]

Hallo GuentherZ, die dritte Station unseres niederösterreichischen Wanderzirkus findet am Samstag, dem 21. Juli 2012 ab 16:00 Uhr in Stift Lilienfeld statt. Kultur und Unterhaltung organisieren diesmal Pater Pius und M@nfred.

Weitere Informationen und Anmeldung auf unserer niederösterreichischen Stammtischseite. Bist Du mit dabei? -- 14:48, 11. Jun. 2012 (CEST) Falls du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich aus dieser Liste aus.

Zedlerpreis für unser Denkmallistenprojekt[Quelltext bearbeiten]

Unsere Urkunde
Gemeinsam in Berlin

Hallo GuentherZ, genau ein Jahr, nachdem es das erste Gespräch mit dem Bundesdenkmalamt gegeben hat, haben wir nun in Berlin den Zedlerpreis für das beste Communityprojekt für das Jahr 2011 entgegennehmen können. Weitere Bilder von der Veranstaltung findest du hier!

Ein Erfolg, der nur durch eine beispiellose Zusammenarbeit von vielen österreichischen Wikipedianern zustandekam. Aber auch als Ergebnis einer bislang einzigartigen, weiterhin andauernden Kooperation mit einer Behörde war, dem österreichischen Bundesdenkmalamt.

Wir, welche den Preis gemeinsam mit Renate Holzschuh-Hofer stellvertretend für die Community und dem BDA entgegengenommen haben, möchten uns auf diesem Weg dafür bei Dir bedanken. Wir werden uns freuen, auch Dich zur Abschlussveranstaltung (Preisverleihung) von Wiki Loves Monuments in der Wiener Hofburg in diesem Jahr vielleicht begrüssen zu können. Der Auftakt zu WLM findet am 26. August bei der Ortsbildmesse in Perg statt. Vielleicht kannst du dabei sein! Wir Wikipedianer wollen dort ganz aktiv auftreten!

Liebe Grüße von Ailura, Geiserich und Hubertl

Hinweis: Der Wikipedia-Wanderzirkus hat seine nächste Station im Stift Lilienfeld am 21. Juli! Melde Dich an, wenn du Lust und Zeit hast!

JUBEL, zum Zweiten ;-) Und danke für die Veranstaltungshinweise. Markiert hab ich sie, ob was draus wird, kann ich noch nicht sagen. Ich hoffe vor allem auf Perg. --GuentherZ (Diskussion) 20:09, 5. Jul. 2012 (CEST)

Einladung zum Frühherbststammtisch 2012[Quelltext bearbeiten]

Hallo GuentherZ, unser diesjähriger Septembertermin im 9er-Bräu findet am Freitag dem 21. September - Beginn 18 Uhr - statt. Weitere Informationen und Anmeldung auf Wikipedia:Wien. Bist Du mit dabei? lb Grüße Hubertl

Falls du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich aus dieser Liste aus.

Danke für die Einladung. Ich weiß nicht, ob ich Zeit habe. Wir sollen Besuch bekommen. --GuentherZ (Diskussion) 20:03, 31. Aug. 2012 (CEST)

Einladung zum ersten Stammtisch 2013[Quelltext bearbeiten]

Hallo GuentherZ, unser diesjähriger Febertermin im 9er-Bräu findet am Freitag dem 22. Feber - Beginn 18 Uhr - statt. Weitere Informationen und Anmeldung auf Wikipedia:Wien. Bist Du mit dabei? lb Grüße Hubertl

Falls du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich aus dieser Liste aus.

I gfrei mi :-) --GuentherZ (Diskussion) 19:05, 3. Feb. 2013 (CET)

Einladung zum März-Stammtisch 2013[Quelltext bearbeiten]

Hallo GuentherZ, unser zweiter Stammtisch in diesem Jahr - wieder im 9er-Bräu - findet am Freitag dem 29. März - Beginn 18 Uhr - statt. Weitere Informationen und Anmeldung hier!

Zwei Neuerungen gleich vorweg:

  • Die Wien-Stammtische werden jetzt monatlich durchgeführt, es wird dann - was schon ein alter Wunsch war - alternierend einmal der Donnerstag und der Freitag dafür angesetzt. Somit wird der April-Stammtisch am Donnerstag, dem 25. April stattfinden. Eine gesonderte Einladung erfolgt rechtzeitig!
  • Viele Aktivitäten in, um und über österreichspezifische Aktivitäten gehen in den verschiedenen Seiten unter. Deshalb gibt es im April den Startschuss für ein österreichisches Nachrichtenmagazin nach dem Muster vom Wikipedia-Kurier. Aktuell sind wir gerade dabei, einen Namen dafür zu finden, bitte beteiligt euch - ebenso an der Bewertung der bereits eingegangenen Vorschläge!

Ich freu mich auf euer Kommen! lb Grüße Hubertl

Falls du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich aus dieser Liste aus.

Einladung zum April-Stammtisch 2013[Quelltext bearbeiten]

Hallo GuentherZ, unser dritter Stammtisch in diesem Jahr - wieder im 9er-Bräu - findet dieses Mal am Donnerstag dem 25. April - Beginn 18 Uhr - statt. Weitere Informationen und Anmeldung hier!

Dazu eine Vorankündigung für Mai

Für den Maistammtisch am 31. 5. konnte ich als besonderen Gast Peter Turrini gewinnen. Er freut sich, für uns eine Lesung halten zu können. Infos und ein Auszug aus dem Mail an mich hier

Der neue Name für ein österr. Nachrichtenblatt

kann nun gewählt werden. Die Idee dazu fand überraschend hohe Zustimmung, es wurden 43 Namensvorschläge gemacht. Nun kommt es darauf an, aus all den Vorschlägen den Sieger zu küren. Bis zum 30. April kann jede/r hier drei Stimmen abgeben. Bitte beteilige Dich!

Ich freu mich auf Dein Kommen! lb Grüße Hubertl

Diese Aussendung geht ausnahmsweise an einen erweiterten Adressatenkreis (Teilnehmer an den Denkmallisten), weil ich die Namenswahl für die neue Infoseite so breit wie möglich durchführen möchte. Es ist ja nicht eine Wien-Angelegenheit! Es kann durchaus sein, dass auch Nichtösterreicher diese Information bekommen!

Freut mich! Die Termine stehen schon in meinem Terminkalender ;-) --GuentherZ (Diskussion) 15:51, 14. Apr. 2013 (CEST)

Einladung zum Mai-Stammtisch 2013[Quelltext bearbeiten]

Peter Turrini - Nestroy-Theaterpreis 2011.jpg

Hallo GuentherZ, unser vierter Wien-Stammtisch in diesem Jahr - wieder im 9er-Bräu - findet dieses Mal am Freitag, dem 31. Mai statt, Beginn 18 Uhr.

Wie du ja vielleicht schon weißt, konnte ich für dieses Treffen Peter Turrini für eine Lesung gewinnen. Es ist für uns als Wikipedianer wie auch für mich als Organisator eine Premiere, deswegen bitte ich Dich unbedingt, dass du dich auch wirklich einträgst, damit ich die Veranstaltung auch optimal vorbereiten kann. Und ich bitte Dich für dieses Mal mal ausnahmsweise um Pünktlichkeit. Wie immer sind auch neue Gäste willkommen!

Weitere Informationen - so auch das Mail von Peter und die Liste für die Anmeldung findest du hier!

Ich freu mich auf Dein Kommen! lb Grüße Hubertl

Hallo! Wenn ich zu spät komme, kannst du dir ja jetzt aussuchen, über welche Brücke ich gehen muss. ;-) --GuentherZ (Diskussion) 20:21, 24. Mai 2013 (CEST)

Einladung zum Juni-Stammtisch 2013[Quelltext bearbeiten]

Peter Turrini, seit dem 31. Mai korrekt adjustiert!

Hallo GuentherZ, unser fünfter Wien-Stammtisch in diesem Jahr - wieder im 9er-Bräu - findet dieses Mal am Donnerstag, dem 27. Juni statt, Beginn 18 Uhr.

Der Mai-Stammtisch mit Peter Turrini hat sich - mit insgesamt 29 Teilnehmern trotz Fenstertag - gerade wegen unseres Ehrengastes als ganz besonderes Ereignis mit einigen Überraschungen herausgestellt - auch für mich als Gastgeber. Eine Nachlese gibt es!

Weitere Informationen findest du hier!

Sommer ist Freiluft - Vorankündigung[Quelltext bearbeiten]

Für den ersten Sommerstammtisch am 26. Juli (Freitag!) hat sich bereits Dirk Franke angemeldet, noch ist der Ort nicht geklärt. es wird davor oder danach auch ein Treffen zum Thema paid-editing geben. Wer mitmachen möchte ist willkommen, nähere Infos folgen.

Am 11. Juli gibz ein Treffen mit WMF-Vertretern, es geht auch um das Budget 2014. Infos hier

Ich freu mich auf Dein Kommen! Offenbar gibt es wirklich Termine und Auswahl zuhauf!

lb Grüße Hubertl

Gfrei mi ;-) --GuentherZ (Diskussion) 19:23, 20. Jun. 2013 (CEST)

Einladung zum Kochtreffen[Quelltext bearbeiten]

Hallo GuentherZ! Österreichische Kochthemen führen immer wieder zu Meinungsverschiedenheiten im Bereich Essen und Trinken. Um diese aus dem Weg zu räumen oder zumindest mehr Verständnis für die unterschiedlichen Positionen zu vermitteln und außerdem beim Kochen einzelner Gerichte Fotos für die Artikelbebilderung aufzunehmen, veranstalten wir vom 30. August bis 1. September ein Kochtreffen in Wien, zu dem wir auch Dich herzlich einladen. Diskutiere und koche mit uns und/oder fotografiere Kochvorgänge und fertige Gerichte – und hilf uns hinterher beim Vernichten dessen, was wir angerichtet haben! Näheres findest Du hier. Bitte bis 25. August anmelden, damit wir die Einkäufe kalkulieren können. Auf Dein Kommen freuen sich Oliver S.Y. und Häferl (Diese Einladung erhalten alle, die in einem der österreichischen Länderportale eingetragen sind oder innerhalb des letzten Jahres im Portal Essen und Trinken editiert haben.)

Danke für die Einladung, aber da lehne ich aus Sicherheitsgründen lieber ab ;-) --GuentherZ (Diskussion) 19:49, 19. Aug. 2013 (CEST)

Einladung zum September-Stammtisch 2013[Quelltext bearbeiten]

Hallo GuentherZ, unser nächster Wien-Stammtisch - wieder im 9er-Bräu - findet dieses Mal am Freitag, dem 27. September statt, Beginn 18 Uhr.

Weitere Informationen findest du hier!

Ich freu mich auf Dein Kommen, bitte trag dich ein! lb. Grüße Hubertl

Einladung zum Oktoberstammtisch 2013[Quelltext bearbeiten]

Hallo GuentherZ, unser nächster Wien-Stammtisch - wieder im 9er-Bräu - findet dieses Mal am Donnerstag, dem 31. Oktober statt, Beginn 18 Uhr.

Weitere Informationen findest du hier!

Wir freuen uns auf Dein Kommen, bitte trag dich ein! lb. Grüße Hubertl, Karl Gruber

Einladung zum Jännerstammtisch 2014[Quelltext bearbeiten]

Hallo GuentherZ, unser nächster Wien-Stammtisch - wieder im 9er-Bräu - findet dieses Mal am Freitag, dem 24. Jänner statt, Beginn 18 Uhr.

Weitere Informationen findest du hier!

Wir freuen uns auf Dein Kommen, bitte trag dich ein! lb. Grüße Hubertl, Karl Gruber


Einladung zum Feberstammtisch 2014[Quelltext bearbeiten]

Hallo GuentherZ, unser nächster Wien-Stammtisch - wieder im 9er-Bräu - findet dieses Mal am Donnerstag, dem 27. Feber statt, Beginn 18 Uhr.

Weitere Informationen findest du hier!

Wir freuen uns auf Dein Kommen, bitte trag dich ein! lb. Grüße Regiomontanus, Hubertl

Ausg´steckt is![Quelltext bearbeiten]

Wien und Wein. Da Weu ´n Wean.

Hallo GuentherZ, am Freitag, dem 20. Juni, trifft sich der wiener Stammtisch zu einem Heurigentreffen. Dieses Mal von Ailura organisiert! Für alle, die das lange Wochenende mit Fenstertag nicht für einen Kurzurlaub auf den Salomonen oder mit nächtlichem Gänseblümchenpflücken in Grönland ver(sch)wenden wollen. Auch wenn man dieser Beschäftigung dort auch die ganze Nacht über nachgehen könnte.

Weitere Informationen findest du hier auf der Wikipedia-Wien-Seite.

Wir freuen uns auf Deine Teilnahme! Grüße Ailura und Hubertl

Septemberstammtisch[Quelltext bearbeiten]

Hallo GuentherZ, am Samstag, dem 13. September, trifft sich der wiener Stammtisch zu einem Sondertreffen. Österreichischen Wikipedianer treffen die Gäste bzw. Teilnehmer der GLAM-Konferenz in Wien.

Eine gute Gelegenheit, auch einmal Kollegen aus Deutschland zu treffen, für diejenigen, welche sich sonst an internationalen Treffen nicht beteiligen oder beteiligen können.

Hinweis

Selbstverständlich kann sich noch jeder als Teilnehmer/Zuhörer zu dieser Konferenz eintragen! Weitere Informationen findest du hier auf der Wikipedia-Wien-Seite.

Vorschau auf den Oktoberstammtisch

Das Mittelburgenland, speziell Pinkafeld, macht die Tore auf für einen weiteren Wanderzirkus! Der Termin wird voraussichtlich Samstag der 11. oder der 18. Oktober sein. Karl und Hubertl haben nach Anfrage die ersten Kontakte geknüpft eine Zusammenfassung des ersten Treffens gibt es hier. Das genaue Datum und das Programm folgt demnächst.

Wir freuen uns auf Deine Teilnahme! Grüße Hubertl

Ausnahmsweise werden die Kollegen aus Niederösterreich zusätzlich informiert.

Wir werden sehen, ob es was wird. Wollen tät ich ja schon ;-)--GuentherZ (Diskussion) 18:35, 15. Sep. 2014 (CEST)

Einladung zum November-Stammtisch[Quelltext bearbeiten]

Hallo GuentherZ, wir laden Dich herzlich zu unserem nächsten Stammtisch am Donnerstag, dem 20. November ein !

Wien, Café Schönbrunn

Dieser findet diesmal im Café Restaurant Schönbrunn,
1120 Wien, Schönbrunner Straße 244 (in unmittelbarer Nähe der U4-Station Meidling Hauptstraße) statt.
Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!

Der November-Stammtisch ist gleichzeitig auch die offizielle Nachfeier zur Preisverleihung von Wiki Loves Monuments, die am 20. November 2014 ab 13 Uhr zum vierten Mal im Ahnensaal des Bundesdenkmalamts in der Wiener Hofburg erfolgt.

Alle Details und die Anmeldung findest Du hier.

Wir freuen uns auf Dein kommen!
Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom WikiDienstag  14:00, 11.November 2014 (CET)


WikiDienstag, 6. Jänner 2015: Raclette-Essen mit Start der Aktion Wiki Loves Cheese[Quelltext bearbeiten]

Hallo GuentherZ,

auch im neuen Jahr werden die WikiDienstage, die auf sehr positive Resonanz gestoßen sind, fortgeführt. Das interessante an den wöchentlichen Treffen in Wien ist, dass Du nicht nur einfach daran teilnehmen sondern auch alleine oder in einer Gruppe Themen vorgeben und diese auch moderieren kannst!

Der erste WikiDienstag des neuen Jahres am Dienstag, dem 6. Jänner wird gleich ein ganz besonderer sein, zu dem wir Dich herzlich einladen!
Zum Start der Aktion Wiki Loves Cheese veranstalten wir ein Raclette-Essen und (im Rahmen der Aktion) ein Raclette-Fotografieren. Ziel dieses Abends soll sein, eine Strategie für das Projekt und die gegebenen - und noch zu schaffenden - Möglichkeiten zu finden und zu diskutieren.

Aufgrund des beschränkten Raumes müssen wir die Teilnahme für diese Veranstaltung auf 15 Personen begrenzen. Wer sich hier zuerst anmeldet ist dabei! Trotzdem bitte auch über die Zahl von 15 hinaus eintragen, da immer jemand ausfällt.
(Details: siehe unter WikiDienstag)

Wir freuen uns auf Dein Kommen und wünschen erholsame Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch!
--Hubertl, Agruwie und vor allem auch die fuachtboa netten Leit von der Geschäftsstelle, Claudia, Annemarie und Raimund   22:18, 20. Dez. 2014 (CET)   (Du hast diese Einladung erhalten, da Du auf der Wiener Einladungsliste eingetragen bist)

Jänner(!)-Stammtisch am Do, dem 22. Jänner 2015[Quelltext bearbeiten]

Hallo GuentherZ, wir laden Dich herzlich zu unserem nächsten Stammtisch am Donnerstag, dem 22. Jänner ein !

Auf Grund des großen Erfolgs des letzten Stammtisches haben wir das Café Restaurant Schönbrunn, 1120 Wien, Schönbrunner Straße 244 (in unmittelbarer Nähe der U4-Station Meidling Hauptstraße) zum neuen Wikipedianischen Stammlokal erhoben. Entsprechend findet dort das nächste Treffen statt. Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!

Alle Details und die Anmeldung findest Du hier.

Wir freuen uns auf Dein Kommen!
Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom Wikidienstag  11:00, 15. Jan. 2015 (CET)   (Du hast die Einladung erhalten, da Du auf der Wiener Einladungsliste eingetragen bist)

Rodelstraße[Quelltext bearbeiten]

Hallo GuentherZ!

Die von dir angelegte Seite Rodelstraße wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung nun bis zu sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 15:36, 5. Feb. 2015 (CET)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)

Rodelstraßen in Wien[Quelltext bearbeiten]

Hallo GuentherZ!

Die von dir angelegte Seite Rodelstraßen in Wien wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung nun bis zu sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 17:59, 8. Feb. 2015 (CET)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)

50. Wiener Stammtisch am Sa., 28. Februar 2015, 19:00 Uhr[Quelltext bearbeiten]

frames

Hallo GuentherZ, wir laden Dich am 28. Februar ab 19 Uhr herzlich zum 50. Wiener Stammtisch ein !
Dieser findet in unserem Stammlokal Café Restaurant Schönbrunn, 1120 Wien, Schönbrunner Straße 244 (in unmittelbarer Nähe der U4-Station Meidling Hauptstraße), im separaten (vom Gastgarten direkt zugänglichen) Saal Maximilian statt.
Der Eingang befindet sich rechts vom Lokal direkt durch den Hof.
Ab 20 Uhr dürfen wir uns beim Stammtischtreffen auch auf die Teilnehmer des Wiktionary-Treffens in Wien freuen!
Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!
Alle Details und die Anmeldung findest Du hier.

Vorprogramm Donauturmfahrt[Quelltext bearbeiten]

Um den Stammtischgeburtstag gebührend zu feiern, organisiert Wikimedia Österreich um 17 Uhr eine Donauturmfahrt. Bei Interesse bitte hier anmelden.

Wir freuen uns auf Dein Kommen!
Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom Wikidienstag  01:34, 18. Feb. 2015 (CET)   

(Auf Grund des Jubiläumsstammtisches erfolgt die Einladung ausnahmsweise an alle eingetragenen wiener, niederösterreichischen und burgenländischen Wikipedianer. Solltest Du auch künftig Interesse daran haben, zu Treffen und Veranstaltungen der Wikipedia und Wikimedia im Wiener Raum eingeladen zu werden, trage dich bitte in der Wiener Einladungsliste ein)

Dann hoffen wir auf schönes Wetter, wenn wir auf dem Turm sind ;-) --GuentherZ (Diskussion) 19:04, 18. Feb. 2015 (CET)

April-Stammtisch am Do., dem 9. April 2015[Quelltext bearbeiten]

Hallo GuentherZ, wir laden Dich am Do, dem 9.April um 18 Uhr herzlich zum April-Stammtisch ein !
Dieser findet in unserem Stammlokal Café Restaurant Schönbrunn, 1120 Wien, Schönbrunner Straße 244 (in unmittelbarer Nähe der U4-Station Meidling Hauptstraße), im separaten (vom Gastgarten direkt zugänglichen) Saal Maximilian statt.
Der Eingang befindet sich rechts vom Lokal direkt durch den Hof.

Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!
Alle Details und die Anmeldung findest Du hier.

Wir freuen uns auf Dein Kommen!
Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom Wikidienstag  23:26, 31. Mär. 2015 (CET)   

(Du erhältst diese Einladung, da Du auf der Wiener Einladungsliste eingetragen bist)

Einladung zum Wiener Juni-Stammtisch[Quelltext bearbeiten]

Hallo GuentherZ, noch vor den Sommermonaten veranstalten wir am Do, dem 25. Juni 2015 ab 18 Uhr unseren Juni-Stammtisch, zu dem wir Dich herzlich einladen !
Dieser findet wie immer in unserem Stammlokal Café Restaurant Schönbrunn, 1120 Wien, Schönbrunner Straße 244 (in unmittelbarer Nähe der U4-Station Meidling Hauptstraße), im Saal Maximilian statt.

Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!
Alle Details und die Anmeldung findest Du hier.
Wir freuen uns auf Dein Kommen!
Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom Wikidienstag  20:08, 17. Jun. 2015 (CET)   

(Du erhältst diese Einladung, da Du auf der Wiener Einladungsliste eingetragen bist)

Danke, erledigt ;-) --GuentherZ (Diskussion) 19:35, 28. Jun. 2015 (CEST)

Einladung zum Wiener Heurigen-Stammtisch[Quelltext bearbeiten]

Hallo GuentherZ, wir laden Dich am Freitag, dem 7. August herzlich zum Sommerheurigen ein, der ab 18 Uhr beim Heurigen ZumBinder stattfinden wird.
Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!

Heuriger ZumBinder
Johann-Staud-Straße 53
1160 Wien

Für die Hinfahrt am Besten ab U3-Ottakring den Autobus 46B (Fahrplan (PDF)), bis Haltestelle Hansl-Schmid-Weg nehmen.
Alle Details und die Anmeldung findest Du hier.

Wir freuen uns auf Dein Kommen!
Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom Wikidienstag  06:41, 21. Jul. 2015 (CET)

Zufallstreffer[Quelltext bearbeiten]

http://www.eichinger.ch/eichifamilyhom/Nepomuk_Sammlung/StartNepomuk.htm --Herzi Pinki (Diskussion) 11:22, 23. Jul. 2015 (CEST)

Sehr aufmerksam von dir, aber die Liste kenne ich schon und hab sie auch verlinkt. Sie war mir tatsächlich eine große Hilfe. Danke trotzdem sagt --GuentherZ (Diskussion) 20:05, 23. Jul. 2015 (CEST) :-)

Einladung zum Wiener September-Stammtisch und zur Planungswerkstatt[Quelltext bearbeiten]

Hallo GuentherZ,

Im Rahmen unserer Planungswerkstatt laden wir herzlich zum Septemberstammtisch am Freitag, dem 4. September ab 18 Uhr in das Siebensternbräu, 1070 Wien, Siebensterngasse 19 (Straßenbahn Linie 49 Station Stiftgasse)
Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!

Wir freuen uns diesmal auch einen besonderen Gast begrüßen zu dürfen!
Alle Details und die Stammtisch-Anmeldung findest Du hier.

Wir laden Dich auch herzlich zur Planungswerkstatt am Samstag, 5. September, ab 9.30 Uhr im Raum D des Museumsquartiers ein, um Vorschläge und Anregungen zu Projekten für das nächste Jahr einzubringen (zur Planungswerkstatt-Anmeldung).

Wir freuen uns auf Dein Kommen!
Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom Wikidienstag  03:03, 28. Aug. 2015 (CET)

Einladung zum WikiDienstag[Quelltext bearbeiten]

Hallo GuentherZ,

Der Sommerurlaub ist fast schon wieder vor lauter Arbeit vergessen und da auch in unserer Wiener Wikiversum-Geschäftsstelle rege Betriebsamkeit herrscht, möchte ich Dich mit dieser Einladung an eine geniale Einrichtung für alle Wikipedianer, Wikimedianer, WikiCommunisten, Wiktionarianer - jedenfalls für alle Teilnehmer des Wikiversums erinnern:
... an den WikiDienstag, der uns folgenden Service bietet:

  • Du willst in der Gruppe (begleitet oder unbegleitet) frei oder zu einem bestimmten Themengebiet editieren ?
  • Du hast Fragen zum Umgang und zur Arbeit mit der Wikipedia-Software (MediaWiki) ?
  • Du benötigst technische und fachliche Hilfe in der Wikipedia oder zu deren Schwesterprojekten (Commons, Wiktionary, Wikiversity, Wikivoyage, ...) ?
  • Willst bestimmte Techniken lernen (Bilder hochladen, Bilder aus anderen Foren (wenn erlaubt) importieren) ?
  • Du möchtest selbst einen kleinen Vortrag zu einem Thema (im Bereich freies Wissen) halten ?
  • Willst eine neue Thematik vorstellen ?
  • Du hast einfach nur einen Themenwunsch, der gemeinsam behandelt werden sollte ?


Dann trage Dich entweder selbst auf der WikiDienstag-Seite bei einem freien Dienstag ein (wenn noch nicht vorhanden, einfach das Datum ergänzen)
oder
spreche Deinen Themenwunsch einfach auf der WikiDienstag-Disk an.
(Geht es sich nur an einem anderen Wochentag aus, ist dies prinzipiell auch kein Problem, müssen dies nur vorher koordinieren)

Nächsten Dienstag steht z.B. ein wikipedianischer Besuch aus Australien an, wird bestimmt ein interessanter Abend ...
Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom WikiDienstag  14:29, 29. Sep. 2015 (CET)
(Du hast die Einladung erhalten, da Du auf der Wiener Einladungsliste eingetragen bist)

Danke für die Info. Mal sehen, ob und wann ich Zeit habe. :-) --GuentherZ (Diskussion) 16:09, 4. Okt. 2015 (CEST)

Einladung zum Wiener Oktober-Stammtisch[Quelltext bearbeiten]

Hallo GuentherZ,

Wir laden Dich herzlich zum Oktober-Stammtisch ein, der am Donnerstag, dem 22. Oktober ab 18 Uhr in unserem Stammlokal Café Restaurant Schönbrunn, 1120 Wien, Schönbrunner Straße 244 (in unmittelbarer Nähe der U4-Station Meidling Hauptstraße) stattfinden wird.
Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen! (Alle Details und die Anmeldung)

Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom WikiDienstag  22:06, 9. Okt. 2015 (CET)
(Du hast die Einladung erhalten, da Du auf der Wiener Einladungsliste eingetragen bist)

Hallo! Danke für die Info, ich freue mich :-) --GuentherZ (Diskussion) 19:00, 12. Okt. 2015 (CEST)

Einladung zum Niederösterreich-Stammtisch in Mödling[Quelltext bearbeiten]

Servus GuentherZ,

wir laden dich herzlich zu unserem Niederösterreich-Stammtisch ein, der diesmal in Mödling stattfinden wird:
Dazu treffen wir uns am Mo., 23. November 2015

Alles Details und die Anmeldung findest Du hier !

Liebe Grüße --Regiomontanus (Diskussion)  17:05, 17. Nov. 2015 (CET)
(Du hast die Einladung erhalten, da Du entweder auf der Niederösterreichischen Einladungsliste, der Wiener Einladungsliste oder der Burgenländischen Einladungsliste eingetragen bist)

Einladung zum Wiener Dezemberstammtisch[Quelltext bearbeiten]

Hallo GuentherZ,

Im Rahmen der Preisverleihung WLE und WLM 2015 laden wird Dich herzlich zum letzten Wiener-Stammtisch in diesem Jahr ein, der am Mi, dem 9. Dezember 2015 ab 19:30 im Plutzer Bräu, 1070 Wien, Schrankgasse 2/Ecke Stiftgasse (in unmittelbarer Nähe der U2-Station Volkstheater) stattfinden wird.

Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!
(Alle Details und die Anmeldung)

Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom WikiDienstag  21:14, 2. Dez. 2015 (CET)
(Du hast die Einladung erhalten, da Du auf der Wiener Einladungsliste oder der Niederösterreichischen Einladungsliste eingetragen bist)

neue Bestätigung am 14.12.2015[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Thomas Ledl bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:50, 15. Dez. 2015 (CET)

Alles Gute im Jahr 2016[Quelltext bearbeiten]

1. Preis von Wiki Loves Earth in Österreich 2015. Im Mai 2016 findet WLE zum dritten Mal statt.

Prosit 2016, besonders Dir, lieber Günther! Vielen Dank, dass du dich im Vorjahr an der Vorjury von WLM in Österreich beteiligt hast. Die Ergebnisse sprechen dafür, dass sich der Aufwand gelohnt hat. Zwei der Bilder wurden auf die Liste der internationalen Preisträger gesetzt: Plätze 7 und 14. Im Jahr 2016 wird WLM in Österreich weniger auf Quantität als auf Qualität ausgerichtet sein. Da es kaum noch größere Lücken bei der Bebilderung denkmalgeschützter Bauwerke in Österreich gibt, wird es um Verbesserungen im Projekt Denkmallisten, um Sonderpreise für Fotos vernachlässigter Gebiete des Denkmalschutzes und zum Tag des Denkmals in Österreich sowie um die Artikel zu den Bildern gehen. Vielen Dank für dein Engagement! Eine weitere gute Zusammenarbeit wünscht sich das Organisationsteam. Alles Gute und ein erfolgreiches Jahr 2016! --Regiomontanus (Diskussion) 23:22, 1. Jan. 2016 (CET)

Hallo Regiomontanus! Danke für die Infos und Glückwünsche. Ich wünsche dir und allen anderen Wikipedianern auch alles Gute. --GuentherZ (Diskussion) 18:58, 2. Jan. 2016 (CET)

Einladung zur 15-Jahresfeier der Wikipedia[Quelltext bearbeiten]

Hallo GuentherZ,

WIKIPEDIA15 AUSTRIA ANIMATION 5SEK.gif

als am 15. Jänner 2001 die Wikipedia und am 16. März 2001 die deutschsprachige Wikipedia das Licht der Welt erblickte, konnte keiner erahnen, welchen gewaltigen Erfolg dieses Projekt zur Förderung Freien Wissens durch die Vielzahl an freiwilligen Unterstützern und Helfern erringen sollte. So gibt es nun nach 15 Jahren wohl kaum Anlass zur Nostalgie aber viele gute Gründe zu feiern.

Entsprechend laden wir Dich am 15. Jänner 2016 herzlich sowohl zum Tag der offenen Wikipedia-Tür (ab 12h) als auch zum Wiener-Jänner-Jubiläumsstammtisch (ab 18 h) ein:

Ort: Raum D/quartier21, MuseumsQuartier Wien, Museumsplatz 1, 1070 Wien (siehe Lageplan),
Datum: Freitag, 15. Jänner 2016,
Uhrzeit: 12 - 17 Uhr,
von 16 - 17 Uhr gibt es noch zusätzlich einen Wikiversity-Themenschwerpunkt in Zusammenarbeit mit der Studienprogrammleitung Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien
(Alle Details und die Anmeldung zum Tag der offenen Tür)

Ort: Neubauschenke (Großer Saal), 1070 Wien, Ecke Zieglergasse/Seidengasse (siehe Lageplan)
Datum: Freitag, 15. Jänner 2016,
Beginn: ab 18 Uhr
(Alle Details und die Anmeldung zum Jubiläums-Stammtisch)

  • weitere Events in Österreich bzw. in der ganzen Welt:
Neben der Feier in Wien werden am 15. Jänner auch weitere in
Linz, Graz und Dornbirn,
bzw. am 29. Jänner in Salzburg organisiert.
Unter Veranstaltungen im deutschen Sprachraum bzw. weltweite Feiern findest Du eine Übersicht über alle geplanten Events.

Wir würden uns freuen, wenn Du Zeit findest und mit uns feierst!
Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!

Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom WikiDienstag  11:22, 11. Jan. 2016 (CET)
(Auf Grund des feierlichen Anlasses wurdest Du per Regions-Babel kontaktiert, falls Du Einladungen zu sonstigen Events erhalten willst, trage Dich bitte entsprechend auf der Wiener Einladungsliste oder der Niederösterreichischen Einladungsliste ein)

Spital für Krebsforschung[Quelltext bearbeiten]

Hallo GuentherZ!

Die von dir angelegte Seite Spital für Krebsforschung wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung nun bis zu sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 17:00, 1. Feb. 2016 (CET)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)

März-Jubiläumsstammtisch am Mi., dem 16. März 2016[Quelltext bearbeiten]

Hallo GuentherZ,

Am 16. März wird nun auch die deutschsprachige Wikipedia 15 Jahre alt.
Deshalb laden wir Dich herzlich ein
am Mittwoch, dem 16. März 2016 ab 18 Uhr
im Café Restaurant Schönbrunn, 1120 Wien, Schönbrunner Straße 244 (in unmittelbarer Nähe der U4-Station Meidling Hauptstraße),
mit uns das Jubiläum gebührend zu feiern.
Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!

Alle Details und die Anmeldung findest Du hier.

Wir freuen uns auf Dein Kommen!
Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom Wikidienstag  01:13, 4. Mär. 2016 (CET)   (Du hast diese Einladung erhalten, da Du entweder auf der wiener, der niederösterreichischen oder der burgenländischen Einladungsliste eingetragen bist)

neue Bestätigung am 27.3.2016[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Gazgalarca bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 28. Mär. 2016 (CEST)

Haltestelle Wien Hetzendorf[Quelltext bearbeiten]

Lieber Guenther Z! Der Artikel Haltestelle Wien Hetzendorf ist wieder in der Löschdiskussion. Vielleicht möchtest du als alter Meidlinger inhaltlich etwas beitragen, um den Artikel zu erweitern. --Aurelius Marcus (Diskussion) 09:09, 5. Apr. 2016 (CEST)

Hallo Aurelius Marcus! Zu dem Thema fällt mir jetzt nur ein, dass ich mal in einem Buch (entweder über Meidling oder speziell Hetzendorf) gelesen habe, dass der Bahnhof, als der spätere Kaiser Karl I. als neuer Thronfolger im nahe gelegenen Schloss Hetzendorf einzog, auf Vordermann gebracht wurde, da er ja jetzt so eine Art Kaiserbahnhof war. Aber ich fürchte, ich werde es nicht schaffen, während der LD alle Meidling-Bücher diesbezüglich zu durchforsten :-( --GuentherZ (Diskussion) 19:45, 5. Apr. 2016 (CEST)

Einladung zum niederösterreichischen Stammtisch und Wanderzirkus[Quelltext bearbeiten]

Servus GuentherZ,
Im Mai sind in Niederösterreich sowohl ein Stammtisch in Baden als auch ein Treffen im Rahmen des niederösterreichischen Wanderzirkus geplant, das seinen Höhepunkt in einer Führung im Schloss Schrattenthal findet. Zu guter Letzt suchen wir noch für das Portal Weinviertel und das Projekt Kellergassen Mitstreiter.

Stammtisch in Baden am Do, 5. Mai 2016[Quelltext bearbeiten]

Im Zuge eines kurzfristig organisierten WLE-Fototages in Baden findet am Do, dem 5.Mai 2016 um 18:00 Uhr ein Stammtisch in der Urbanusschenke statt. Alle Details und die Anmeldung findest Du hier.

Niederösterreichischer Wanderzirkus mit Führung im Schloss Schrattenthal am Sa, dem 21. Mai 2016[Quelltext bearbeiten]

Der niederösterreichische Wanderzirkus führt uns diesmal mit Treffpunkt Bahnhof Hollabrunn um 9 Uhr über Schöngrabern zum Schloss Schrattenthal mit anschließendem Stammtisch.

Wegen der Führung und der Reservierung für das Mittagessen bitten wir um eine verbindliche Anmeldung bis spätestens 10. Mai ! Alle Details und die Anmeldung findest Du hier.

Mitarbeit bei niederösterreichischen Projekten[Quelltext bearbeiten]

Wie bereits oben erwähnt suchen wir noch für das Portal Weinviertel und das Projekt Kellergassen Mitstreiter und bitten um Unterstützung.

Wir freuen uns auf Deine Teilnahme,
liebe Grüße --M@nfred (Diskussion)  und  Agruwie  Disk     05:01, 3. Mai 2016 (CET)
(Du hast die Einladung erhalten, da Du entweder auf der Niederösterreichischen Einladungsliste, der Wiener Einladungsliste oder der Burgenländischen Einladungsliste eingetragen bist)

Mai Stammtisch am Do., 19. Mai 2016, 18:00 Uhr[Quelltext bearbeiten]

Hallo GuentherZ,

Wir laden herzlich zu unserem Mai-Stammtisch, der am Donnerstag, dem 19. Mai ab 18 Uhr in unserem Stammlokal Café Restaurant Schönbrunn, 1120 Wien, Schönbrunner Straße 244 (in unmittelbarer Nähe der U4-Station Meidling Hauptstraße) stattfinden wird.
Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen! (Alle Details und die Anmeldung)

Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom Wikidienstag  22:37, 16. Mai 2016 (CET)   (Du hast diese Einladung erhalten, da Du entweder auf der wiener, der niederösterreichischen oder der burgenländischen Einladungsliste eingetragen bist)

PANIK!!! Warum ist mir diese Meldung entgangen??? Schluchz :-( --GuentherZ (Diskussion) 19:11, 21. Mai 2016 (CEST)

Feedback willkommen[Quelltext bearbeiten]

Wikimedia Österreich (WMAT) unterstützt bekanntlich auf vielfältige Weise alle aktiven Förderer freien Wissens und bittet zur Zeit auf ihrer Seite mittels einer kurzen anonymen Befragung um ein Feedback, wie wir alle diese Unterstützung bewerten bzw. ob wir Ideen für Verbesserungen haben ...
Falls Du Zeit hast, nehme sie Dir bitte kurz, damit WMAT auch hinkünftig zielgerichtete gute Arbeit leisten bzw. diese womöglich noch verbessern kann,
danke und liebe Grüße --Agruwie  Disk    22:37, 16. Mai 2016 (CET)    (Du hast diese Einladung zum Feedback erhalten, da Du entweder auf der wiener, der niederösterreichischen oder der burgenländischen Einladungsliste eingetragen bist)

Juli Stammtisch am Mi., 6. Juli 2016, 18:00 Uhr[Quelltext bearbeiten]

Hallo GuentherZ,

Wir laden Dich herzlich zu unserem Juli-Stammtisch, der diesmal
am Mittwoch, dem 6. Juli ab 18 Uhr
im Innenhof unseres Stammlokals Café Restaurant Schönbrunn, 1120 Wien, Schönbrunner Straße 244 (in unmittelbarer Nähe der U4-Station Meidling Hauptstraße) stattfinden wird.
Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!

(Alle Details und die Anmeldung)

Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom Wikidienstag  06:39, 4. Jul. 2016 (CET)   (Du hast diese Einladung erhalten, da Du entweder auf der wiener, der niederösterreichischen oder der burgenländischen Einladungsliste eingetragen bist)

Freut mich! Ich komme! --GuentherZ (Diskussion) 19:51, 5. Jul. 2016 (CEST)

Heurigenstammtisch am Sa., 20. August 2016, 18:00 Uhr[Quelltext bearbeiten]

Hallo GuentherZ,

Wir laden Dich herzlich zu unserem Heurigenstammtisch am Sa., dem 20. August 2016 ab 18 Uhr ein, der dieses Jahr beim Heurigen Bernreiter (Amtsstraße 24-26, A - 1210 Wien, Großjedlersdorf) stattfinden wird.
Selbstverständlich und wie immer sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!

(Alle Details, die Anfahrtsmöglichkeiten und die Anmeldung findest Du hier)

Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom Wikidienstag  16:02, 16. Aug. 2016 (CET)   (Du hast diese Einladung erhalten, da Du entweder auf der wiener, der niederösterreichischen oder der burgenländischen Einladungsliste eingetragen bist)

Planungswerkstatt am Samstag, dem 10. September[Quelltext bearbeiten]

Hallo GuentherZ,
Nach der Ideenwerkstatt im April laden wir nun herzlich zur Planungswerkstatt am Samstag, dem 10. September ein. Wir wollen unsere Strategiearbeit sowie die Aktivitäten von Wikimedia Österreich im Jahr 2017 mit Euch besprechen. Darüber hinaus freuen wir uns über eure Ideen für Projekte und wollen gemeinsam mit euch überlegen, wir wie sie in unsere Jahresplanung einfließen lassen können. (Alle Details und die Anmeldung)
Liebe Grüße --Agruwie  Disk     06:15, 8. Sep. 2016 (CET)
(Du hast die Einladung erhalten, da Du auf der Wiener Einladungsliste eingetragen bist)

Danke für die Einladung, aber da bin ich - falls das Wetter mitspielt - total verplant :-( --GuentherZ (Diskussion) 19:42, 8. Sep. 2016 (CEST)

Oktober-Stammtisch am Do., dem 6. Oktober 2016[Quelltext bearbeiten]

Hallo GuentherZ,

Wir laden Dich herzlich zum Oktober-Stammtisch ein, der am Donnerstag, dem 6. Oktober ab 18 Uhr in unserem Stammlokal Café Restaurant Schönbrunn, 1120 Wien, Schönbrunner Straße 244 (in unmittelbarer Nähe der U4-Station Meidling Hauptstraße) stattfinden wird.
Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen! (Alle Details und die Anmeldung)

Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom WikiDienstag  06:15, 8. Sep. 2016 (CET)
(Du hast die Einladung erhalten, da Du auf der Wiener Einladungsliste eingetragen bist)

neue Bestätigung am 24.10.2016[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Geolina163 bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 25. Okt. 2016 (CEST)

neue Bestätigung am 1.11.2016[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von 1971markus bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:50, 2. Nov. 2016 (CET)

Dezemberstammtisch, Preisverleihung WLE & WLM[Quelltext bearbeiten]

Preisverleihung WLE und WLM 2016 am Do, dem 1. Dezember 2016 ab 15h[Quelltext bearbeiten]

Hallo GuentherZ,
Wie im letzten Jahr findet auch heuer wieder eine gemeinsame Preisverleihung zu Wiki Loves Earth und Wiki Loves Monuments am Donnerstag, dem 1. Dezember 2016, ab 15 Uhr im würdigen Ambiente des Ahnensaals der Wiener Hofburg statt.
Es sind alle Interessierten herzlich eingeladen, wegen der begrenzten Platzverhältnisse bitten wir jedoch um eine Voranmeldung bis 27. November 2016 auf der Anmeldeseite der WLM-Preisverleihung

Dezemberstammtisch und Preisverleihungsfeier am Do, dem 1. Dezember 2016 ab 18h[Quelltext bearbeiten]

Im Anschluss an die Preisverleihung laden wir
am Do, dem 1. Dezember 2016 ab 18:00 herzlich zur Preisverleihungsfeier ein,
die zusammen mit dem Wiener Stammtisch in unserem Stammlokal Café Restaurant Schönbrunn, 1120 Wien, Schönbrunner Straße 244 (in unmittelbarer Nähe der U4-Station Meidling Hauptstraße) stattfinden wird.
Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!
Alle Details und die Anmeldung sind wie immer unter WP:Wien zu finden.

Wir freuen uns auf Dein Kommen!
Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom WikiDienstag  20:03, 12. Nov. 2016 (CET)
(Du hast die Einladung erhalten, da Du auf der Wiener, der Niederösterreichischen oder der Burgenländischen Einladungsliste eingetragen bist)

Stadtbahnbögen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Guenther, ich habe kürzlich den Artikel Stadtbahnbögen erweitert und dabei auch dieses Bild von dir in den Artikel eingebaut. Desweiteren bereite ich auch eine Übersicht vor, komme aber noch nicht ganz klar: Benutzer:Firobuz/Baustelle#Bögen Kannst Du dir eventuell erklären, warum die von dir fotografierten Bögen nach der Wientalbrücke mit 03 beginnen, obwohl vor der Wientalbrücke ja noch weitere 8 Bögen liegen? Stimmt meine restliche Nummerierung eventuell nicht? Besten Dank für jeden Hinweis und Grüße nach Wien, Firobuz (Diskussion) 19:22, 23. Nov. 2016 (CET)--

Hallo! Tut mir leid, dass ich dich so lange habe hängen lassen, aber ich hoffe du verzeihst.
Ich habe mir deine Frage auf dem Plan angeschaut und überrascht festgestellt, dass die (für die U6 neu erbaute) Auffahrtsrampe von der Station Längenfeldgasse bis zur Wienflussbrücke als “Gewölbe XIII” bezeichnet wird.Dafür gibt es nördlich des Wienflusses scheinbar kein “Gewölbe 1”, sondern eine “Gürtelbrücke 1”, “Gewölbe 2”ist eigentlich nur ein Turm, aber immerhin.
Die Bezeichnung“Gewölbe XIII” könnte von der Wientallinie - von Hütteldorf herkommend - stammen, wo die heutige U4 ein Stück in Hochlage geführt ist.
Meine Weisheit stammt - falls du es nicht ohnehin schon gemerkt hast - von diesem Plan hier: https://www.wien.gv.at/bruecken/public/start.aspx Wenn du bei “Objekte der Wiener Linien” fleißig alles anhakst, kannst du, wenn du vorher auf den i-Button oben links und dann auf den gewünschten Bauabschnitt klickst, einige Infos holen - die Wiener Linien sind allerdings etwas sparsam.
Damit wünsche ich ein schönes Wochenende und dir geholfen zu haben. Wenn du noch Fragen hast, du weißt ja, wo du mich erreichst :-) --GuentherZ (Diskussion) 19:51, 25. Nov. 2016 (CET)
Super, besten Dank für den interessanten Link, damit hast Du mir sogar sehr geholfen! Der Plan war mir völlig neu. Dann werd ich ihn mal in aller Ruhe analysieren und mich ggf. nochmal melden. Dir auch ein schönes Wochenenende, --Firobuz (Diskussion) 17:51, 26. Nov. 2016 (CET)

Jännerstammtisch, Preisverleihung WLE & WLM 2016[Quelltext bearbeiten]

Preisverleihung WLE und WLM 2016 am Do, dem 26. Jänner 2017 ab 15h[Quelltext bearbeiten]

Hallo GuentherZ,
Wie angekümdigt findet die gemeinsame Preisverleihung zu Wiki Loves Earth und Wiki Loves Monuments 2016 am Donnerstag, dem 26. Jänner 2017, ab 15 Uhr im würdigen Ambiente des Ahnensaals der Wiener Hofburg statt.
Es sind alle Interessierten herzlich eingeladen, wegen der begrenzten Platzverhältnisse bitten wir jedoch um eine Voranmeldung bis 22. Jänner 2017 auf der Anmeldeseite der WLM-Preisverleihung

Jännerstammtisch und Preisverleihungsfeier am Do, dem 26. Jänner 2017 ab 18h[Quelltext bearbeiten]

Im Anschluss an die Preisverleihung laden wir
am Do, dem 26. Jänner 2017 ab 18:00 herzlich zur Preisverleihungsfeier ein,
die zusammen mit dem Wiener Stammtisch in unserem Stammlokal Café Restaurant Schönbrunn, 1120 Wien, Schönbrunner Straße 244 (in unmittelbarer Nähe der U4-Station Meidling Hauptstraße) stattfinden wird.
Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!
Alle Details und die Anmeldung sind wie immer unter WP:Wien zu finden.

Wir freuen uns auf Dein Kommen!
Liebe Grüße --Regiomontanus (Diskussion)  19:25, 15. Jan. 2017 (CET)
(Du hast die Einladung erhalten, da Du auf der Wiener, der Niederösterreichischen oder der Burgenländischen Einladungsliste eingetragen bist)

Einladung zum Wiener Märzstammtisch[Quelltext bearbeiten]

Hallo GuentherZ,
Die Stammtisch-Tester sind wieder gefragt!

Im Zuge unseres Streifzuges auf der Suche nach einem neuen Stammtischlokal kehren wir am Do, dem 16. März 2017 ab 18h in das Lichtenthaler Bräu, 1090 Wien, Liechtensteinstraße 108 (direkt bei der Station Augasse der Linie-D bzw. ca. 10 Minuten zu Fuß von der Station Spittelau der U4 und U6) ein.

Wir würden uns freuen, wenn Du für diesen Stammtischtest Zeit hast. Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!

(Alle Details und die Anmeldung)

Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom WikiDienstag  23:50, 7. Mär. 2017 (CET)
(Du hast die Einladung erhalten, da Du auf der Wiener Einladungsliste eingetragen bist)

Einladung zum Wiener Aprilstammtisch[Quelltext bearbeiten]

Hallo GuentherZ,

Die Suche nach einem neuen Stammtischlokal führt uns am Do, dem 20. April 2017 ab 18h nach Ottakring Zum Waldviertler, 1160 Wien, Kirchstetterngasse 37 (Ecke Hasnerstraße) (ca. 7 Minuten zu Fuß von der U6-Station Thaliastraße) bzw. mit der Straßenbahn Linie 46 bis zur Station Thaliastraße/Brunnengasse.

Wir würden uns freuen, wenn Du uns mit Deiner Teilnahme bei der Stammtischsuche unterstützt. Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!

(Alle Details und die Anmeldung)

Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom WikiDienstag  23:02, 8. Apr. 2017 (CET)
(Du hast die Einladung erhalten, da Du auf der Wiener Einladungsliste eingetragen bist)

Pfarrkirche Neufünfhaus[Quelltext bearbeiten]

Hallo GuentherZ, bitte gestatte mir eine Frage zur Pfarrkirche Neufünfhaus, der Du einen WP-Artikel gewidmet hast. Für diese Kirche gibt es offenbar ziemlich viele unterschiedliche Bezeichnungen: neben der als Überschrift/Lemma verwendeten hauptsächlich auch die als „Christkönigskirche“, wie es im Einleitungssatz auch u. a. steht. Ich hatte im WP-Beitrag Liste der denkmalgeschützten Objekte in Wien/Rudolfsheim-Fünfhaus die seltsamen (und offenbar nirgendwo sonst verwendeten) Bezeichnungen „Christ-Königkirche“ und „Christ-Königskirche“ entdeckt und durch „Christkönigskirche“ ersetzt, wobei mir auch Dein Hauptartikel (und ein als PDF-Datei gefundener Pfarrbrief der Gemeinde) als Orientierung diente. Es ergab sich daraus eine intensive Diskussion bezüglich der Relevanz der Bezeichnungweisen durch das Bundesdenkmalamt. Kannst Du etwas dazu sagen, wie diese einzuordnen ist (vielleicht auf einer gedachten Skala von „völlig bedeutungslos“ bis „streng verbindlich“)? Und ob und wie sich das bei der konkreten Pfarrkirche Neufünfhaus (und ihrer weiteren „WP-Präsenz“) auswirkt? Mit freundlichen Grüßen --Wikkipäde (Diskussion) 16:55, 16. Mai 2017 (CEST)

Hallo retour!
Da es schon eine Weile her ist, dass ich diesen Beitrag verfasst habe, kann ich mich auch nicht mehr daran erinnern, was mich jetzt wirklich zur Wahl dieses Lemmas bewogten hat. Dudenkundler bin ich auch keiner, dass ich ermitteln könnte, welche Schreibweise korrektem Deutsch entspricht. Und so halte ich mich besser aus dieser Diskussion raus, da ich hier höchstens noch mehr Durcheinander schaffe. ;-) Und damit wünsche ich dir noch einen schönen Tag :-) --GuentherZ (Diskussion) 19:37, 16. Mai 2017 (CEST)

Foto "Toter Steg"[Quelltext bearbeiten]

Servus! Ich hätte ein Anliegen: Du hast damals das Foto zum Bundesamtsgebäude Josef-Holaubek-Platz gemacht. Falls Du einmal wieder in der Gegend bist, könntest Du ein Foto vom im Text erwähnten Toten Steg machen, der sich zwischen dem BAG und dem Universitätszentrum Althanstraße befindet? --Der Polizist (Diskussion) 12:11, 26. Aug. 2017 (CEST)

Hallo! Ich werde mich um deine Bitte, da sie so nett ausgesprochen wurde, natürlich kümmern. Dauert nur ein bisschen, da ich diese Woche am anderen Ende von Wien noch Material sammeln muss. Schönes Wochenende wünscht --GuentherZ (Diskussion) 15:22, 27. Aug. 2017 (CEST)

Einladung zum Wiener Septemberstammtisch[Quelltext bearbeiten]

Hallo GuentherZ,

Nach viel zu langer Pause setzen wir endlich wieder die Stammtischsuche fort und haben für den Neustart noch einmal am Do, dem 28. September 2017 ab 18h das Restaurant Zum Waldviertler in Ottakring auserkoren, 1160 Wien, Kirchstetterngasse 37 (Ecke Hasnerstraße) (ca. 7 Minuten zu Fuß von der U6-Station Thaliastraße) bzw. mit der Straßenbahn Linie 46 bis zur Station Thaliastraße/Brunnengasse.

Wir würden uns freuen, wenn Du Zeit hast. Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!

(Alle Details und die Anmeldung)

Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom WikiDienstag  09:44, 15. Sep. 2017 (CET)
(Du hast die Einladung erhalten, da Du auf der Wiener Einladungsliste eingetragen bist)

Johannes Nepomuk Statue[Quelltext bearbeiten]

Hallo GuentherZ, da ich vor einiger Zeit den Artikel Johannes-Nepomuk-Statue (Oberlaa) schrieb und bebilderte, komme ich jetzt zufällig drauf, dass es zwei Fotos gibt, die nicht die gleiche Statue zeigen, aber die gleiche Ortsangabe haben:

Was ist jetzt die Richtige? Danke für eine Info, servus, Michl → in memoriam Geos (Diskussion) 09:28, 18. Sep. 2017 (CEST) PS: Buchhändler ebenfalls verständigt...

Tut mir leid, war mein Irrtum & Fehler, hat sich erledigt, servus, --Michl → in memoriam Geos (Diskussion) 08:29, 19. Sep. 2017 (CEST)
Hallöchen! Soll nichts Ärgeres passieren. Da sich die Nepomucken alle so ähnlichen schauen und wie in diesem Fall am gleichen Bach stehen, da kann so eine Verwechslung zwischen Ober- und Unterlaa schon passieren. ;-) Schönen Tag noch schreibt --GuentherZ (Diskussion) 19:27, 19. Sep. 2017 (CEST)

Vorjury WikiDaheim / Tag des Denkmals[Quelltext bearbeiten]

Hi Guenther!

Nachdem du 2015 bei WLM in der Vorjury mitgemacht hast, wollte ich dich an dieser Stelle herzlich dazu einladen, dieses Jahr wieder dabei zu sein. Diesmal gibts sowohl die Bilder von WikiDaheim als auch vom Tag des Denkmals zu bewerten. :-) Anmeldung siehe hier. LG, --Braveheart Welcome to Project Mayhem 10:58, 17. Okt. 2017 (CEST)

Hallöchen! Danke für die Einladung, bin dabei und soeben angemeldet ;-) --GuentherZ (Diskussion) 19:53, 17. Okt. 2017 (CEST)
Danke! :-) Viel Spaß beim Bewerten! --Braveheart Welcome to Project Mayhem 11:59, 18. Okt. 2017 (CEST)

Einladung zum Wiener Dezemberstammtisch[Quelltext bearbeiten]

Hallo GuentherZ,

wir laden Dich sehr herzlich zu unserem nächsten Stammtisch am Fr, dem 8. Dezember 2017 ab 18h in die Gastwirtschaft Blauensteiner „Zur Stadt Paris“, 1080 Wien, Josefstädter Straße 4 ein,
in der wir extra das berühmte Doderer-Stüberl für uns reserviert haben.

Wir würden uns freuen, wenn Du Zeit hast. Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!
(Alle Details und die Anmeldung zum Dezember-Stammtisch)

Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom WikiDienstag  17:54, 29. Nov. 2017 (CET)
(Du hast die Einladung erhalten, da Du auf der Wiener Einladungsliste eingetragen bist)

Wiener Stadtbahn und Otto-Wagner-Gitter[Quelltext bearbeiten]

Hallo Guenther, wie du ja wahrscheinlich schon gesehen hast, habe ich mich nach den Stadtbahnbögen auch mal um die Stadtbahn selbst gekümmert und den vorhandenen Artikel kräftig ausgebaut beziehungsweise zusätzlich die Wiener Elektrische Stadtbahn ausgelagert. Heute kam noch das neue Unterkapitel Wiener Stadtbahn#Geländer dazu. Frage/Bitte an dich: haben wir eventuell irgendein besseres Bild von diesem einfachen Geländer in den Außenbereichen? Ich hab auf Commons leider keines gefunden. Danke und MfG, --Firobuz (Diskussion) 20:38, 5. Mär. 2018 (CET)

Hallo! Danke der Nachfrage, ich werde mir das mal anschauen, wenn ich nicht gerade hinter Gedenktafeln herhechle ;-) --GuentherZ (Diskussion) 20:31, 6. Mär. 2018 (CET)

Hallo wieder! Ich habe heute einige Bilder für dich gemacht und hoffe, dass was Brauchbares dabei ist (Kategorie:Wiener Stadtbahn). Wenn ja dann freut es mich, wenn du noch was Spezielles brauchst, gib Bescheid. Übrigens: Du schreibst die seitliche Absicherung der über den Wienfluss führenden Brücken. Diese Geländer sind auch bei den Brücken der Gürtellinie im Einsatz - egal, ob die Stadtbahn (U-Bahn) oben drüber fährt oder unten durch. Also nicht nur bei der Wiental-Linie. Schönen Tag noch wünscht --GuentherZ (Diskussion) 19:36, 7. Mär. 2018 (CET)

Wooow, das nenne ich mal eine prompte Wunscherfüllung, vielen Dank! Habe auch gleich mal drei davon in den Artikel eingefügt. Auch der Einwand mit den Brücken ist natürlich korrekt, übrigens nicht nur am Gürtel sondern auch bei der Vorortelinie. In einem Detail haben wir uns jetzt aber etwas missverstanden. So sehr die neuen Bilder des "echten" Otto-Wagner-Gitters dem Artikel zu Gute kommen, ich war eigentlich auf der Such nach dem "Einfachgitter" ohne jede Verzierung. Von diesem habe ich bisher auf Commons leider nur dieses Bild beim Badhaussteg gefunden: https://de.wikipedia.org/wiki/Wiener_Stadtbahn#/media/File:Badhaussteg.jpg Es ist aber auf jeden Fall auch in Döbling (siehe z. B. hier, kurz vor dem Bahnhof Heiligenstadt: https://images.kurier.at/highline-000_APA_ANDREAS%2BTROESCHER.jpg/620x930nocrop/854.922 ) und den weniger prominenten einsehbaren Abschnitten der Vorortelinie anzutreffen (zum Beispiel zwischen den beiden Türkenschanztunnels). Insgesamt hatte Wagner also gleich drei Gitter im Einsatz, ein billiges ohne Verzierungen, das Standardgitter mit der Sonne und ein besonders edles mit den Lorbeerkränzen für den Franz-Josefs-Kai. Höchst interessant, allein über die Gitter könnte man schon einen eigenen Artikel schreiben ;-) --Firobuz (Diskussion) 18:30, 8. Mär. 2018 (CET)

Hallo! Ja, da haben wir einander wirklich missverstanden. Aber macht nix. Ob Wagner tatsächlich eine Billigvariante auf Lager hatte oder ob das die Gemeinde Wien und/oder die ÖBB waren, die sich hier Geld gespart hatten? Speziell die Vorortelinie hat ja lange nicht das Prädikat Liebkind geführt. Aber mir ist was anderes bewusst geworden: Hat Wagner das Spiel mit dem Quadrat und den Diagonalen bei den Fenstern der Hochbaustationen bewusst weitergespielt? Die Fenster sind ja relativ schmale Glasstreifen, an deren unterem Ende ein Quadrat mit Diagonalen sitzt. Ich mache bei Gelegenheit mal ein Foto. Dann bis demnächst und schönes Wochenende wünscht --GuentherZ (Diskussion) 18:56, 10. Mär. 2018 (CET)

Kein Problem, dafür gibts ja Diskussionsseiten. ;-) Ich denke schon dass auch das einfache Gitter auf Otto zurückgeht, schau mal auf diesem Unfallbild aus Heiligenstadt ist es ganz gut erkennbar, da gabs jedenfalls noch keine Spar-ÖBB: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/a/ae/Stadtbahn-Unfall_Gunoldstra%C3%9Fe_Januar_1899.jpg Und auch zwischen den beiden genannten Tunnels scheint es schon von Beginn an vorhanden gewesen zu sein: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/63/Tuerkenschanzpark.jpg Zu der Bezugnahme zwischen Gittern und Fenstern kann ich jetzt nichts definitives sagen, klingt aber absolut plausibel. Und Wagner war ja auf jeden Fall ein Pefektionist, dem man solche Dinge ohne weiteres zutrauen kann. --Firobuz (Diskussion) 08:22, 12. Mär. 2018 (CET)

Hallo! Es gibt Neues, und das gleich in zweifacher Ausführung (Leider diesmal kein ruhiger Hintergrund). Mit der Sparversion hast du Recht. Ich habe unterdessen ein Foto aus den Eröffnungstagen der Stadtbahn gesehen und da gab es auch schon diese Sparversion. Da werde ich mich noch drum kümmern. Schönen Tag noch --GuentherZ (Diskussion) 19:43, 20. Mär. 2018 (CET)

Super, Merci! Aber jetzt wirds wirklich kompliziert. Gestern hab ich noch den vierten Gittertyp in den Artikel eingefügt (auch wenn diese Edelvariante freilich nur dem Hofpavillon vorbehalten war) jetzt kommst du mit dem fünften Gitter um die Ecke ;-) Dieses Modell ist mir völlig neu, ich seh schon allein über die Gitter könnte man ein ganzes Buch schreiben. Gibts das Modell von der Salztorbrücke denn auch noch woanders? Hängt das womöglich alles mit den doch zahlreichen verschiedenen Herstellern der Eisenkonstruktionen zusammen, siehe Wiener Stadtbahn#Beteiligte Bauunternehmen? War die Sonnenblume vielleicht nur auf einen Hersteller patentiert, der aber mit der Gesamtproduktion nicht nachkam?
BTW: wenn du mal ganz viel Zeit und Lust hast, auf der stillgelegten Gürtellinie kurz vor Heiligenstadt scheints auch noch eine schöne gußeiserne Kilometertafel zu geben, so sie denn seit 2012 noch nicht entwendet wurde (hängt übrigens auch am Spargitter): https://media.diepresse.com/images/uploads_1152/5/a/3/1308067/wien_stillgelegtes_stadtbahnviadukt_highline_highline120121102131116.jpg Absolute Rarität, denn zu Kaisers Zeiten verwendete man ja eigentlich noch klassische Kilometersteine, da war die Stadtbahn ihrer Zeit einmal mehr um Längen voraus! Passt optisch auch perfekt zum historischen Neigungszeiger, von dem wir jetzt allerdings seit kurzem ein sehr schönes Bild haben: https://de.wikipedia.org/wiki/Wiener_Stadtbahn#/media/File:U-Bahn-Neigungsangabe.jpg Ich selbst schaffs leider dieses Jahr nicht mehr nach Wien, nächstes vermutlich auch nicht. MfG und nochmal Danke für die neuen Bilder, --Firobuz (Diskussion) 20:19, 20. Mär. 2018 (CET)
Grade noch entdeckt: an der Kettenbrückengasse gibts das Spargeländer auch in Kombination mit dem Drahtgitter, das Thema wird immer unübersichtlicher, je mehr man sich darin verliert: https://i.ytimg.com/vi/WHw8ViA7FzU/maxresdefault.jpg Von wegen "Standardgitter" ;-) --Firobuz (Diskussion) 20:29, 24. Mär. 2018 (CET)