Benutzer Diskussion:HHill

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv

Wie wird ein Archiv angelegt?
Auf dieser Seite werden Abschnitte monatlich automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 365 Tage zurückliegt und die mindestens 2 signierte Beiträge enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleibt mindestens ein Abschnitt.
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit 3 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind.

Burchard von Schwanden[Quelltext bearbeiten]

Lieber HHill, es ist eine Freude, wie Du Dich ins Leben von Burchard von Schwanden hinein kniest und den Artikel Schritt für Schritt verbesserst, auf die breit vorhandene Literatur abstützst und eine spannende Figur des Spätmittelalters immer deutlicher hervortreten lässt. Danke für Deinen fruchtbaren Einsatz! --LukasWenger (Diskussion) 20:18, 14. Okt. 2016 (CEST)

Es ist mir ein Vergnügen. Für die Frühzeit bzw. die familiären Zusammenhänge hoffe ich allerdings ein wenig auf Deine Unterstützung, zumal Du bequemeren Zugriff auf die FRB zu haben scheinst als ich. Werde mich in den nächsten Tagen erstmal zum Fall von Akkon und den verschiedenen Strömungen bzw. Seilschaften im Deutschen Orden einlesen, bevor ich weitermache. In der Tat ein spannendes Thema … --HHill (Diskussion) 21:25, 14. Okt. 2016 (CEST)
Bin damit im Moment bei der Generation seiner Vorfahren in der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts und damit bei den Veränderungen im Hochadel der Gegend nach dem Aussterben der Zähringen. Die FRB-Bände sind übrigens als Digitalisate bei google.com (über US-Proxy) verfügbar. --LukasWenger (Diskussion) 12:28, 16. Okt. 2016 (CEST)
Eigentlich logisch, bei Hathi-Trust sind sie ja auch zu finden. Könntest Du die entsprechenden Google-Links auf den einschlägigen Wikisource-Seiten dokumentieren (z. B. s:Bern oder s:Kanton Bern)? Ich vermutete, Du hättest Zugang zu einer Bibliothek, in der die einschlägigen Quelleneditionen Präsenzbestand sind. Ich müsste mir hier die Bände aus dem Magazin kommen lassen. --HHill (Diskussion) 14:42, 16. Okt. 2016 (CEST)
Lieber HHill, jetzt richtig: Du findest die FRB-Links in meiner Online-Bibliographie: http://gruenenberg.net/gruenenberg?m=H;v=fontes_rerum_bernensium. In allen Bänden der FRB habe ich inzwischen 74 Urkunden zum Familiennamen von Schwanden im Zeitraum 1180 bis 1361 identifiziert (davon sind zwei Personen reine Herkunftsnamen von Schwanden bei Brienz). Die letzte mit Burchard von Schwanden selbst, jene zum 8. Mai 1308 (FRB IV 290) hast Du im Artikel schon erwähnt. Sie betrifft die bedeutungsvolle Übergabe von Laupen durch Graf Otto von Strassberg, Landvogt in Aarburgund, an die Stadt Bern; erster der Zeugen ist „Burchart von Swandon“, Komtur zu Münchenbuchsee. --LukasWenger (Diskussion) 22:27, 16. Okt. 2016 (CEST)
Danke, bislang stützte ich mich dabei, wie aus den Anmerkungen ersichtlich, nur auf die Helvetia Sacra. Heckel verweist in der zitierten Anmerkung auf Hauptstaatsarchiv München, Rheinpfälzer Urkunden, Nr. 2167 und 2168. Eine dieser beiden Urkunden (die für das Kloster Eußerthal) dürfte vom sonst oft zitierten Würdtwein abgedruckt worden sein. Diesen Zeitschriftenband und das Pfälzische Klosterlexikon werde ich demnächst zurück ins Magazin geben. --HHill (Diskussion) 12:24, 17. Okt. 2016 (CEST)

FRB jetzt auch bei DigiBern. --HHill (Diskussion) 15:37, 3. Sep. 2017 (CEST)

Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte.

Archiv für mittelrheinische Kirchengeschichte[Quelltext bearbeiten]

Hallo HHill, hast du darauf Zugriff: Stefan Weinfurter: Der Untergang des alten Lorsch in spätstaufischer Zeit. Das Kloster an der Bergstraße im Spannungsfeld zwischen Papsttum, Erzstift Mainz und Pfalzgrafschaft. In: Archiv für mittelrheinische Kirchengeschichte 55 (2003), S. 31–58 und hier auf den Nachruf zu Weinfurter und den Beitrag von Antoni Grabowski zu Konrad I. ? Komm gut ins neue Jahr. --Armin (Diskussion) 11:01, 31. Dez. 2018 (CET)

Im Prinzip ja. Hatte mir den Aufsatz zu Lorsch anscheinend nicht für Klosterruine Heiligenberg#cite note-8 gescannt, wird also ein paar Tage dauern, bis ich wieder in eine Bibliothek komme. Auch Dir ein gutes neues Jahr. --HHill (Diskussion) 11:11, 31. Dez. 2018 (CET)
@Armin P.: Der neueste Jahrgang ist hier noch im Geschäftsgang, kann noch ein Weilchen dauern … --HHill (Diskussion) 11:18, 4. Jan. 2019 (CET)
Danke, kein Problem. Ich kann warten. --Armin (Diskussion) 11:53, 4. Jan. 2019 (CET)
Hast du eigentlich Zugriff darauf und kannst mir neben der Einleitung von Sarnowsky den Beitrag Richard I. Löwenherz in europäischen und arabischen Chroniken zum Dritten Kreuzzug zu senden? Ansonsten habe ich dich hier ins gespräch gebracht. --Armin (Diskussion) 11:37, 13. Jan. 2019 (CET)
Habe nur Zugriff auf die Druckfassung. Weiß noch nicht sicher, wie es mit meiner Zeit im April aussieht, hoffte auch überhaupt erstmal mit einem Artikel teilzunehmen. --HHill (Diskussion) 11:52, 13. Jan. 2019 (CET)
Ok. [1] --Armin (Diskussion) 12:13, 13. Jan. 2019 (CET)
@Armin P.: Du hast Post. --HHill (Diskussion) 10:48, 13. Feb. 2019 (CET)
Ist angekommen. Vielen Dank! --Armin (Diskussion) 10:57, 13. Feb. 2019 (CET)

Hast du auf dieses PDF Zugriff hier bzw. hier. Gruß zur Nacht --Armin (Diskussion) 22:53, 21. Feb. 2019 (CET)

Ja: ZDB-ID 1495588-x. --HHill (Diskussion) 06:17, 22. Feb. 2019 (CET)
Vielen Dank! Alles erhalten. --Armin (Diskussion) 11:28, 22. Feb. 2019 (CET)
Kannst du mir den als Scan senden? [2]: Prof. Dr. Erich Meuthen (†),ZAGV Bd. 119/120 (2017/2018), Seite 455. Weiß nicht, wie viele Seiten das sind. Grüße --Armin (Diskussion) 21:18, 1. Mär. 2019 (CET)
ISSN 0065-0137, der Jahrgang scheint noch nicht im Hause zu sein. --HHill (Diskussion) 21:32, 1. Mär. 2019 (CET)
So ist es bei mir auch. Aber bei meiner Bibliothek dauert es immer ewig. --Armin (Diskussion) 21:43, 1. Mär. 2019 (CET)
Selbst in der Stadtbibliothek Aachen scheint der Band noch nicht vorhanden zu sein. Ich rechne auch hier eher mit Monaten als Wochen Wartezeit. --HHill (Diskussion) 22:05, 1. Mär. 2019 (CET)
Habe den Nachruf zu Erich Meuthen bei mir vor Ort bekommen. Sind aber auch nur zwei Seiten. Ging schneller als ich gedacht habe. Setze ich die Tage in den Artikel ein. Schönes Wochenende. --Armin (Diskussion) 13:17, 22. Mär. 2019 (CET)
Der Band ist hier noch nicht einmal im Geschäftsgang … --HHill (Diskussion) 13:24, 22. Mär. 2019 (CET)

Hallo HHill, kannst du mir den Nachruf schicken [3]? Wünsche schöne Ostern. --Armin (Diskussion) 16:03, 18. Apr. 2019 (CEST)

Der Band ist im OPAC meiner Bibliothek noch nicht nachgewiesen. Laut Verbundkatalog noch kaum außerhalb Mannheims vorhanden. Kommt aber sicher ins Haus, fraglich ist nur, wie lange der Geschäftsgang dauert. --HHill (Diskussion) 16:12, 18. Apr. 2019 (CEST)
@Armin P.: Du hast Post. --HHill (Diskussion) 09:35, 23. Mai 2019 (CEST)
Vielen Dank für deine Hilfe. Ist auch schon durchgesehen und ausgewertet worden. Grüße --Armin (Diskussion) 10:02, 24. Mai 2019 (CEST)

Verfügungen des Ministeriums für Volksbildung[Quelltext bearbeiten]

Sag mal, gibt es da eine Stichwortrecherche, wird da für KJS noch mehr angezeigt?--scif (Diskussion) 14:26, 5. Mär. 2019 (CET)

Es gibt da noch eine Vierte Durchführungsbestimmung (die erste und zweite habe ich allerdings noch nicht gesehen, sind die im Gesetzblatt?). Ist die Anweisung über die Aufgaben der Volksbildungsorgane und Schulen bei der Verbesserung des Kinder- und Jugendsports in der Deutschen Demokratischen Republik einschlägig? Oder der Aufruf zum Internationalen Fernwettkampf der Pioniere im leichtathletischen Mehrkampf und zum Fernweitkampf der Kinder- und Jugendsportschulen in der Deutschen Jugendmannschaftsmeisterschaft? Wie ist es mit der Ausschreibung für die Gruppenausscheide und Bestenermittlung der Kinder- und Jugendsportschulen in Gymnastik und Turnen im Wettkampfjahr 1954/55? --HHill (Diskussion) 15:37, 5. Mär. 2019 (CET)
Danke, an einem anderen Rechner, lächel, kann ich mir das anschauen.--scif (Diskussion) 15:08, 6. Mär. 2019 (CET)

Technische Wünsche: Beta-Funktion „Vorschau von Einzelnachweisen“ ist da[Quelltext bearbeiten]

Hallo, du hast in der Umfrage Technische Wünsche 2017 für den Wunsch „Vorschau von Einzelnachweisen im Artikeltext“ abgestimmt. Jetzt steht eine erste Fassung dieser Vorschaufunktion hier auf der deutschsprachigen Wikipedia als Beta-Funktion zur Verfügung. Mehr Informationen zu dieser Funktion finden sich auf der Seite des Wunsches.

Du bist herzlich eingeladen, die Funktion zu testen und auf der Diskussionsseite des Wunsches Feedback dazu zu geben. Jede Rückmeldung hilft dem Projektteam, die Vorschauen gut weiterzuentwickeln. Bitte beachten: Zum Testen müssen ggf. ein paar zusätzliche Einstellungen vorgenommen werden. -- Vielen Dank und beste Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 14:45, 4. Apr. 2019 (CEST)

Danke für den Hinweis. Mal sehen, wie sehr ich die Funktionen von Navigation-Popups vermissen werde. Ich bevorzuge ansonsten die Bezeichnung Anmerkung. --HHill (Diskussion) 16:15, 4. Apr. 2019 (CEST)

Albert von Brescia[Quelltext bearbeiten]

Danke!

Wiederaufnahme des Betriebs von secWatch[Quelltext bearbeiten]

 Info: Hallo HHill, es gibt gute Nachrichten: der Betrieb von secWatch wurde nach Abschluss einiger Wartungsarbeiten wieder aufgenommen. Bitte beachte, dass Abschnitte aus der Vergangenheit möglicherweise (noch) nicht in der Darstellung enthalten sind. Falls du Fragen oder Anregungen hast, kannst du dies gerne auf der offiziellen Diskussionsseite anmerken. Automatisch erstellt von --FNBot 00:27, 30. Jun. 2019 (CEST)

Danke! --HHill (Diskussion) 22:39, 2. Jul. 2019 (CEST)

Technische Wünsche: Abstimmen über Lösung für „geschlechtsspezifische Anzeige von Kategorien“[Quelltext bearbeiten]

Logo Feedback round in the Technical Wishes project.png

Hallo, du hast in der Umfrage Technische Wünsche 2017 für den Wunsch geschlechtsspezifische Anzeige von Kategorien abgestimmt. Nach tiefergehender Recherche der technischen Möglichkeiten hat das Team Technische Wünsche zwei Lösungen ermittelt, die das Problem technisch lösen könnten. Welche Lösung findest du besser? Bis zum 11. September wird um Feedback gebeten. Gerne weitersagen!
Zu den Lösungsvorschlägen und zur Abstimmung -- Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 09:25, 30. Aug. 2019 (CEST)

Danke für den Hinweis. --HHill (Diskussion) 16:01, 30. Aug. 2019 (CEST)

Laudatio Jürgen Petersohn[Quelltext bearbeiten]

Hallo HHill, hast du Zugriff auf Roderich Schmidt: Laudatio auf Professor Dr. Jürgen Petersohn. In: Pommern. Kunst – Geschichte – Volkstum 26 (1988), S. 1–4 und kannst mir das die kommende Woche vielleicht schicken? --Armin (Diskussion) 13:17, 3. Nov. 2019 (CET)

Nein, ich habe leider keinen bequemen Zugriff darauf (ISSN 0032-4167). Auf Wikipedia:Bibliotheksrecherche/Anfragen wird dir vermutlich schneller geholfen. --HHill (Diskussion) 13:31, 3. Nov. 2019 (CET)

Hallo HHill, ich hoffe du bist gut ins neue Jahr gestartet. Kannst du hier helfen: Knut Görich: Friedrich Barbarossa - Ein neuer Blick auf einen alten Kaiser, in: Waiblingen in Vergangenheit und Gegenwart 20 (2019) S. 17–46. --Armin (Diskussion) 20:32, 2. Jan. 2020 (CET)

Ja, aber erst nächste Woche. --HHill (Diskussion) 08:46, 3. Jan. 2020 (CET)
Du hast Post. --HHill (Diskussion) 13:44, 9. Jan. 2020 (CET)
Vielen Dank für deine Mühen. ich danke dir sehr. Hab noch einen schönen Abend. --Armin (Diskussion) 21:10, 9. Jan. 2020 (CET)

Kannst du mir Oliver Auge: Ein kleiner König? Zum 600. Todestag König Ruprechts von der Pfalz (1400–1410), in: Oppenheimer Hefte 39 (2011), S. 2–29. schicken? Hast du das? --Armin (Diskussion) 11:47, 9. Feb. 2020 (CET)

ISSN 2367-3087 ist an keiner der mir derzeit zugänglichen Bibliotheken vorhanden (und befindet sich auch nicht in meinem Besitz). Eventuell kann DerMaxdorfer Dir weiterhelfen. --HHill (Diskussion) 16:42, 9. Feb. 2020 (CET)
Danke dir. @ Benutzer:DerMaxdorfer kannst du helfen? --Armin (Diskussion) 16:51, 9. Feb. 2020 (CET)
Hallo Armin, hallo HHill, ja, ich kann den Aufsatz einscannen. Armin, schick mir bitte eine Wikimail (auf die Schnelle habe ich deine Mail-Adresse in meinem Postfach zumindest noch nicht gefunden), dann sende ich dir das PDF morgen oder (wahrscheinlicher) übermorgen zu. Viele Grüße, DerMaxdorfer (Diskussion / Ein bisschen Liebe!) 17:20, 9. Feb. 2020 (CET)
@ Benutzer:DerMaxdorfer. Vielen Dank für deine Hilfe. Den Aufsatz habe ich erhalten. Das freut mich sehr. --Armin (Diskussion) 18:43, 12. Feb. 2020 (CET)

Guten Morgen HHill! Bzgl. WLB: Bitte sende mir, freundlicherweise, eine mail. Thxs! --Woches 10:01, 4. Mär. 2020 (CET)

Warum? Ich ziehe es vor von Dir keine Mails zu erhalten. --HHill (Diskussion) 10:34, 4. Mär. 2020 (CET)
In Ordnung. --Woches 10:46, 4. Mär. 2020 (CET)