Benutzer Diskussion:HaSee/A4

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Hasee! Willkommen bei der Wikipedia!
Allerdings hab ich gleich zu Beginn ein paar Kleinigkeiten vorzubringen, den Eisvogel-Artikel betreffend: Es hat schon einen Sinn, dass ich deine Überschrift "Beschreibung" auf "Aussehen" verändert habe. Denn eine Beschreibung ist der gesamte Artikel - eine Beschreibung des Aussehens, seines Lebensraums, seiner Ernährung etc. Also ist eine Überschrift "Beschreibung" nichtssagend. Es stimmt allerdings, dass der zweite Absatz nicht viel mit seinem Aussehen zu tun hat - insofern hattest du recht. Dieser Absatz sollte aber ohnehin besser mit dem Inhalt von "Ernährung" zu einem Kapitel "Ernährung und Lebensweise" zusammengefasst werden. Es stimmt schon, dass deine Doppelabbildung thematisch besser zu "Lebensraum" passt, im Grunde passt sie aber überall hin. Dass ich sie weiter unten eingebaut hatte, hat den Grund darin, dass das Bild dort oben das Layout ziemlich verunstaltet, da von rechts die Taxobox noch so weit herunterreicht - da müsste man schon einen sehr kleinen Bildschirm haben, dass sich das ausgeht.
Ich werd jetzt die paar Dinge im Artikel ändern. Noch viel Spaß weiterhin bei der Wikipedia! Grüße --Franz Xaver 21:33, 5. Jan 2004 (CET)


Hallo Hasee,

Herzlich willkommen im Kreis der Wiki-Autoren. Laß dich nicht durch Kritik verunsichern, die ist eigentlich nie böse gemeint. Wie ich sehe, gehörst du ebenfalls zu den zoologisch interessierten, deshalb solltest du vielleicht mal im Portal Lebewesen und der zugehörigen Diskussion sowie beim Projekt Lebewesen. Ich wünsche dir viel Spaß hier und freue mich auf deine Beiträge zur Enzyklopädie und zur Diskussion. Necrophorus 12:50, 6. Jan 2004 (CET)

p.s.: Diese Unterschrift bekommst du mit 4 Tilden(~) hin.


Hallo! Ich habe erst jetzt deine Antwort auf meine Kritik gefunden. Ich hab immer nur auf meiner Diskussionsseite nachgesehen, nicht auf der eigentlichen Benutzerseite. Bezüglich der "Formatvorlage Tier" ist (war) gerade eine Diskussion auf Diskussion:Portal Lebewesen. Möchtest du nicht dort mal vorbeischauen? Oder hast du das eh schon gefunden? Grüße --Franz Xaver 00:09, 8. Jan 2004 (CET)


Hallo Hasee,

danke für die Suche nach Rechtschreibfehlern. Ich habe irgendwie das Gefühl, daß meine Tastatur Buchstaben verschluckt, vielleicht liegt es aber auch an meinen Wurstfingern. Necrophorus 08:13, 19. Jan 2004 (CET)


Hasee, dank dir für´s Korrekturlesen des Artikels "Integrins"! Du kannst mir nochmals helfen: ich bin vom Deutschen ins Englische gerutscht. Der Artikel sollte "Integrine" heißen. Wie verändert man die Titelzeile?

beste Grüße, Juergen Bode 11:20, 1. Feb 2004 (CET)

Danke für die Korrektur meines Tippfehlers bei Wesermünde. mwr 18:30, 1. Feb 2004 (CET)

Schliesse mich dank Dolf Sternberger dem allgemeinen Dank für's Korrekturlesen und verbessern an! southpark 19:50, 1. Feb 2004 (CET)

Auch von der Zoologenfront ein ewiges danke dem unermüdlichen Tippfehlerfinder und -korrekteur (gibt´s das Wort?) Necrophorus 20:52, 1. Feb 2004 (CET)

Wenn ich sonst schon nichts tue, lese ich halt neue Artikel! -Hasee 21:03, 1. Feb 2004 (CET)


Wegen den Begriffen Golgota, Golgata und Golgatha bin ich jetzt komplett verwirrt, siehe Diskussion Makarios I. Weisst Du Rat?

Eugen



Wenn du weiterhin Supraleittechnik bearbeiten willst, solltest du den ersten Absatz rausnehmen und auf Supraleiter verweisen (und dann statt dessen wirklich über die Technik und nicht die Physik schreiben). Abgesehen davon hat der anon, der den Artikel reingestellt hat, in einem anderen (JFET) aus dem Web abgeschrieben, ich wäre auch bei diesem etwas vorsichtig. -- Andreas B. 19:10, 4. Mär 2004 (CET)


Ich musste das GE-Logo leider wieder rausnehmen, weil ich von presroi darauf hingewiesen wurde, dass bei de.wikipedia im Gegensatz zu en.wikipedia kein fair use von Logos erlaubt ist. Und da das Logo eindeutig nicht unter der GFDL steht (ist ja ein Firmenlogo), musste es wieder rausgenommen werden :-/ --NetReaper 09:50, 11. Mär 2004 (CET)


Danke Hasee. Das mit der Pariser Métro hab ich schon korrigiert. Nochmals vielen Dank! --Jcornelius 21:44, 9. Mai 2004 (CEST)[Beantworten]


Hallo Hasee, mein nimmermüder hinterherputzer. du hast vollkommen recht, es handelte sich um ein copyfragment. Ich bastle grad die ganzen Flugsaurierfossilien für den Artikel Santana (Brasilien) ein und die sind sich textlich halt sehr ähnlich. Danke, -- Necrophorus 18:01, 12. Mai 2004 (CEST)[Beantworten]

macht es nicht mehr Sinn, erstmal Artikel zu den diversen Orten anzulegen, bevor mal Listen mit unzähligen toten Links als Fuß irgendwelcher Dorf-Artikel einfügt? TheK 18:05, 22. Mai 2004 (CEST)[Beantworten]


Hallo Hasee,

kannst Du vielleicht meine Frage auf Diskussion:Lories beantworten? --Inu 09:56, 18. Jun 2004 (CEST)

Ich habe gerade einen Erklaerungsversuch von Franz Xaver gekriegt.--Inu 10:37, 18. Jun 2004 (CEST)

Treffen_der_Wikipedianer/Stuttgart[Quelltext bearbeiten]

Hallo Haase,

wie wäre es mit einem Wikipedianer Treffen in Stuttgart?

Danke für den Hinweis. Wenn ich zu dem Zeitpunkt im Ländle bin, kann ich ja spontan dazustoßen. Jensflorian 15:38, 7. Jul 2004 (CEST)

Hallo Haase, die Mehrheit hat sich für den 24. Juli entschieden.--igelball 14:20, 12. Jul 2004 (CEST)

Danke für die Korrekturen, muss wohl an einem Steuerungsfehler meiner Finger in meinem Gehirn liegen. -- Simplicius 19:05, 28. Jun 2004 (CEST)

Brückenschaltung[Quelltext bearbeiten]

Danke für den Hinweis. Eigentlich wäre ja eher hier der Platz gewesen, aber ich dachte diese volle Kategorie:Elektrotechnik-Elektronik ist sicherlich sinnvoll. Darf ich fragen woher Du das weißt? In Kategorie:Elektrotechnik-Elektronik oder der Diskussion dazu steht nichts.? --Anonym 13:55, 10. Jul 2004 (CEST)


Ich freue mich durchaus, wenn es zunehmend auch Beiträge zur Technik gibt. Mir fällt alllerdings auf, dass in vielen Beiträgen (so auch im 'Schaltplan') die genormten Begriffe außen vor bleiben (auch beim 'Amperemeter'). Wenn Wikipedia eine anerkannte Sache werden soll (oder bleiben soll), dann müssen wir uns an Normen, wenn vorhanden, halten. Oft genügt es, die umgangssprachliche Bezeichnung zu erwähnen oder von dort einen REDIRECT zu setzen. Ich habe mir angewöhnt, beim Schreiben eines Beitrags das Tabellenbuch neben die Tastatur zu legen. Viele Grüße--80.138.176.213 10:37, 11. Jul 2004 (CEST)

Hallo Hallo, ich befasse mich z. Z. mit der Kategorisierung in diesem Bereich. Dabei habe ich auch gesehen, dass da vieles zu verbessern ist. Deshalb: Sei mutig... --HaSee 10:52, 11. Jul 2004 (CEST)
Danke, ich werde weitermachen (und mich auch demnächst registrieren) (heute vormittag 80.138.176.213).--217.94.167.18 18:17, 11. Jul 2004 (CEST)


Danke für das Korrekturlesen dieses Artikels, vor lauter "neuer deutscher Rechtschreibung" kann ich schon gar kein "ß" mehr schreiben und benutze statt dessen immer "ss"... --> Jürgen Baier <-- 13:43, 13. Jul 2004 (CEST)

Hallo,
vor einigen Tagen haben wir überprüft welche Bilder in der Wikipedia mit korrekten Lizenzinformationen versehen sind, dabei ist aufgefallen dass unter den 24000 Bildern in der Wikipedia 12000 ohne korrekte Lizenzangaben sind, auch einige die von dir hochgeladen wurden. Du kannst eine Auflistung unter Wikipedia:Bilder ohne Lizenzangabe finden.
Damit alle Bilder in der Wikipedia unseren Lizenzansprüchen von Freiheit entsprechen müssen sie auf ihrer Bildinformationsseite explizit mit einer der folgenden Lizenzhinweise beschriftet sein:

  • GNU FDL
  • gemeinfrei

Ich hoffe, dass du bald Zeit findest die Lizenz korrekt nachzutragen, damit die Bilder die du zur Verfügung gestellt hast auch in Zukunft die Wikipedia illustrieren können.
Weitergehende Fragen zu Lizenzen können immer unter Wikipedia:Ich brauche Hilfe gestellt werden. -- Breezie 17:53, 13. Jul 2004 (CEST)

...also gut: gemeinfrei. Erledigt! --HaSee 19:11, 13. Jul 2004 (CEST)

Danke für die schnelle Reaktion und schöne grüsse -- Breezie 20:05, 13. Jul 2004 (CEST)

Hi, aufgrund der bisherigen Diskussion habe ich mich zu einem Abstimmungsvorschlag durchgerungen: Es wäre gut, wenn Du Dir eine Stellungsnahme überlegst, damit wir alle dank eines vereinfachten Verfahrens mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge haben. CU --Herrick 10:27, 23. Jul 2004 (CEST)

Pünktchen oder Leerzeichen[Quelltext bearbeiten]

Hallo, HaSee, da habe ich mich doch tatsächlich geirrt. Ich dachte ich hätte irgendwo in Wikipedia gelesen, dass ab dem Tausender-Bereich das Pünktchen zu setzen sei. Ich musste mich jetzt überzeugen lassen, dass kein Pünktchen sondern ein Leerzeichen zu setzen ist. Vgl. nachstehenden Auszug aus Schreibweise von Zahlen:


"Zur Gliederung von längeren Ziffernfolgen in Dreierblöcke "können" (DIN 1333) bzw. "sollten" (DIN 5008) Leerzeichen verwendet werden. Die DIN 1333 verbietet ausdrücklich die Verwendung des Punktes (".") zur Tausendertrennung! Eine Ausnahme bilden Geldbeträge ("aus Sicherheitsgründen"). Der Duden übernimmt die Schreibweise von Zahlen aus den DIN-Normen, gibt also ebenfalls das Leerzeichen zur Tausendertrennung vor."

Das gilt natürlich nicht für das Datum (vgl. Wikipedia:Datumskonventionen)

Ich werde also im Artikel Schönbuchbahn die Pünktchen durch Leerzeichen ersetzen. --Schubbay 00:17, 18. Aug 2004 (CEST)

Hi Heinz, kann dich nur verweisen auf: http://www.unet.univie.ac.at/~a9902976/Sommer00/fwnetz.htm:

3. Entlehnungen aus dem Keltischen - Adstrate

Die Entlehnungen aus der keltischen Sprache werden nicht als Substrate, sondern als Adstrate bezeichnet, weil sie als Sprachgut einer eigentlich (kulturell, sozial) überlegenen Volksgruppe in die Sprache eines weniger weit entwickelten Volkes eindrangen. Beispiele (siehe wieder Internet) wären: kelt. *dunos 'Burg', 'Stadt' > ne. town, kelt. *riks > Reich, Amt < kelt. amb-aktos 'Krummgeschickter', 'Diener' (idg. Wurzel vorhanden; aber: Lautform vom Keltischen beeinflusst). Weiters stammen viele Wörter aus dem Hüttenwesen aus dem Keltischen: Eisen < vgl. air. iarann, Brünne 'Harnisch für Hals und Brust' - vgl. air. bruinne, Lot 'fließendes Metall' < vgl. mir. lúaide.

Hoffe das hilft. Grüße --Wst 14:26, 24. Aug 2004 (CEST)

Hallo HaSee,

selbstverständlich hast Du recht, dass man zu ner CNC-Maschine CNC-Maschine sagt und nicht etwa Computerized-Numerical-Contol-Maschine. CNC ist aber zum Beispiel auch die Abkürzung für das Centre national de la cinématographie in Frankreich, das Centro National del Cultura in Portugal, die Comisión Nacional de Comunicaciones in Argentinen, Spielefreaks kürzen das Spiel "Command and Conquer" mit CnC ab. Dergleichen Beispiele lassen sich noch viele finden. Daher sollten Artikel grundsätzlich unter ihrem "ausgeschriebenen" Namen angelegt werden, die Abkürzung redirected dann erstmal darauf und wird zu ner Begriffsklärung, wenn neue Artikel dazukommen. Ich hoffe, damit ist der Hintergrund für meine Aktion geklärt! - Uli 07:44, 7. Sep 2004 (CEST)

Wikimedia Meetup 2005[Quelltext bearbeiten]

Hallo HaSee,

Ich schreibe Dir, weil Du in der Kategorie:Benutzer aus Stuttgart eingetragen bist.

Wie Du vielleicht schon gelesen hast, findet 2005 das meta:Wikimedia meetup 2005 statt. Auf Wikipedia:Konferenz findet sich eine Liste der D/AT/CH Städte, die für das Treffen in Frage kommen, und auch Stuttgart ist dabei.

Ich denke, dieses (nach 2005 sich vielleicht wiederholende?) Treffen nach Stuttgart zu holen, wäre keine schlechte Sache. Aber da wir die Stadt sehr gut kennen - vielleicht haben wir auch gute Gründe, dass sie gerade nicht hier stattfinden soll?

Keine Angst, ich will hier Niemanden für irgendwelche Jobs einspannen, aber wenn jemand Ahnung von der Organisation von Konferenzen/großen Meetings in Stuttgart hat, wäre es toll, wenn man seine Erfahrungen auf Wikipedia:Konferenz einträgt. Genauso natürlich auch weitere Vor- und Nachteile für Stuttgart. Wichtig ist auch der Zeitrahmen für Stuttgart; In welchem Zeitraum kriegt man hier noch Hotelzimmer usw.?

-- Tomcat 16:00, 12. Sep 2004 (CEST)

Wikipedianertreffen[Quelltext bearbeiten]

Hallo HaSee,

demnächst findet wieder ein Wikipedianer Treffen in Stuttgart statt? -- Gruß igelball 17:32, 20. Okt 2004 (CEST)

Hallo HaSee,
Du hast im Artikel Wankan einen "Unverständlich"-Marker gesetzt (zu recht, übrigens). Ich hab versucht, es etwas verständlicher zu formulieren. Kannst Du mal schauen, ob es so besser ist bzw. mir Bescheid geben, wo's noch hakt? --Zinnmann d 16:15, 26. Okt 2004 (CEST)

--- hallo haSee ich bin Deutscher, bin noch nicht fertig, hab hier in den usa keine d. tastatur - vielen dank fuer die hilfe

Kils 20:39, 29. Okt 2004 (CEST)

vielen Dank und Gruesse in die Heimat

Kils 21:21, 29. Okt 2004 (CEST)

Rhombencephalon[Quelltext bearbeiten]

Danke, dass du meinen Tippfehler gleich eliminiert hast, Liebe Grüße --Uwe Gille 19:21, 4. Nov 2004 (CET)

Sauerstofflanze[Quelltext bearbeiten]

Hallo HaSee, vielen Dank für die Korrektur des Artikels. Ich finde Deine Einstellung gut und auch die Korrekturarbeit, die du machst. Ich hoffe aebenso, daß das Projekt der Enzyklopädie gut wird, auch wenn es wohl manchmal sehr chaotisch abläuft. Bei der Bearbeitung lerne ich immer noch.

Ich weiß bloß nicht wer die Probenahme in Probennahme geändert hat. Ich bin auch kein Korrinthenkacker (richtig geschrieben?) aber in endlosen Fachdiskussion habe ich gelernt, daß es richtig "Probenahme" und nicht "Probennahme" heißt. Ich versuche nochmal eine grammatikalische korrekte Begründung zu bekommen. Ich will den Begriff auch nicht dauernd ändern, vielleicht gibt es ja die Möglichkeit den Begriff zu blocken. Nochmals, Danke --Kokomiko 07:57, 16. Nov 2004 (CET)

Artikel aus den Kreis Ravensburg[Quelltext bearbeiten]

Hallo, vielen Dank für das Anlegen der fehlenden Artikel zu den kleineren Orten des Landkreises Ravensburg. Um solche Artikel mit den ganzen Standard-Daten anzulegen, kenne ich mich nicht genug aus, aber ich werde sicher in Zukunft ein bisschen was zu den einzelnen Orten reinschreiben. Ich werde, sobald man hier mal wieder mehr als eine halbe Stunde Sonnenlicht am Tag hat, d. h. im Frühjahr ;-), auch mal Fotos schießen und die Artikel bebildern. Also: danke! --AndreasPraefcke ¿! 17:17, 5. Dez 2004 (CET)

Danke für die aufmunternde Antwort. Bei Hoßkirch, Guggenhausen, Berg (Schussental) habe ich schon mal ein bisschen angefangen - es ist ja immer wieder erstaunlich, was selbst eine Ortschaft wie Guggenhausen mit 200 Einwohnern doch für eine Geschichte hat. Für mich ein willkommener Grund, mal wieder ein bisschen in den vielen Regionalia-Büchern rumzublättern, die sich im Lauf der Jahre bei mir so angesammelt haben und die man normalerweise halt doch nur rauszieht, wenn man mal was nachschlagen will... Herzlichen Gruß --AndreasPraefcke ¿! 21:56, 12. Dez 2004 (CET)

Baureihe 18.5 und 18.6[Quelltext bearbeiten]

Hallo, danke für den Hinweis. Ich hab die Artikel abgeändert und präzisiert.--Schumir 09:26, 6. Dez 2004 (CET)


Sauerstofflanze, hier Begriff Probenahme[Quelltext bearbeiten]

Hallo HaSee, es hat etwas gedauert, aber gestern habe ich die Begündung bekommen, daß es um den Begriff Probenahme und nicht um Probennahme handelt.

1. Die Probenahme ist im ursprünglichen Sinne das probeweise Entnehmen um etwas auszuprobieren, bzw. Eigenschaften zu bestimmen in weiteren nachgeschalteten Analysen.

2. der Vorgang der Entnahme bringt eine Probe hervor, diese können allerdings wieder zu Sammel- oder Mischproben zusammengefügt werden oder entsprechend geteilt werden. Sinn ist es, eine möglichst repräsentative Probe zu generieren.

3. Es ist der Vorgang das Nehmen von (Einzel-)Proben.

Ich schau mir gelegentlich den Text noch mal an und ändere ihn dann wieder. Vielleicht finde ich auch nochmal den Link zur PN 98, dies ist eine Probenahmeanweisung für Schüttgüter von der Länderarbeitsgemeinschaft Abfall, die führt schön (aber auch sehr theoretisch!) in das Thema ein.

Derzeit wird der Begriff Probenahme auch als Oberbegrif für den gesamten Bereich

- Entnehmen von Einzelproben

- Mischen zu Sammelproben oder Teilen zu Teilproben

- Vorbereitung, ggf. Zerkleinerung, Siebung Teilung... bis hin zu

einer Laborprobe, die in einem Labor die Probe ggf. wieder aufbereitet zu einer Analysenprobe.

Ich glaube, das hört sich ganz schön staubtrocken an, nichtsdesto Trotz schöne Weihnachtszeit. Alles Gute --Kokomiko 16:29, 9. Dez 2004 (CET)

Baureihe 42.90[Quelltext bearbeiten]

Danke für den Hinweis. Das kann passieren wenn einem bei schreiben zwei Zahlen durch die Lappen gehen. --Schumir 10:34, 10. Dez 2004 (CET)

== Anne Baxter ==[Quelltext bearbeiten]

Danke für die Rechtschreibkorrektur - aber wieso ist es eine Schande, dass mein Deutsch nicht perfekt ist? Ich versuche, Artikel aus dem Englischen auf Deutsch wiederzugeben, ich brauche aber immer wieder Politur bei derdiedas. Sorry, dass ich vergessen habe, dieses im betreffenden Artikel explizt anzumerken. --WiseWoman 15:38, 12. Dez 2004 (CET)

Hallo HaSee

Leider kam es bei der Bearbeitung von Burg Möckmühl zu einem Bearbeitungskonflikt. Ich habe meine version jetzt mal auf die Diskussionsseite gestellt. Von der Gliederung her finde ich die eigentlich besser. Währe schön, wenn du sie dir mal anschaust und dann eventuell einige meiner Ideen in den Hauptartikel übernehmen könntest. Cheers, --Jpkoester1 12:27, 18. Dez 2004 (CET)