Benutzer Diskussion:Hachinger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Willkommen in der Wikipedia!

Für den Anfang ein paar Tipps, um dich in Wikipedia möglichst schnell zurecht zu finden.

Schritt-für-Schritt-Anleitung für Artikelschreiber Wie man gute Artikel schreibt Weitere Hinweise für den Anfang Wenn du Fragen hast
  • Wenn du eigene Artikel schreiben möchtest, kannst du dir viel Frust ersparen, wenn du zuvor einen Blick auf Was Wikipedia nicht ist und die Relevanzkriterien wirfst. Nicht alle Themen und Texte sind für einen Artikel geeignet.
  • Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht auf Anhieb verstehen, schau ins Glossar.
  • Wenn du Bilder hochladen möchtest, achte bitte auf die korrekte Lizenzierung und schau mal, ob du dich nicht auch in Commons anmelden möchtest, um die Bilder dort zugleich auch den Schwesterprojekten zur Verfügung zu stellen.
  • Bitte wahre immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn du dich mal ärgerst. Um in Diskussionen leicht zu erkennen, wer welchen Beitrag geschrieben hat, ist es üblich, seine Beiträge mit --~~~~ zu signieren. Das geht am einfachsten mit dem auf dem Bild hervorgehobenen Knopf.

Signatur in Diskussionsbeiträgen[Quelltext bearbeiten]

Hallo, vielen Dank für deine Diskussionsbeiträge. In der Wikipedia ist es üblich, diese zu signieren. Dazu schreibst du einfach --~~~~ dahinter. Alternativ kannst du auch mit dem Signatur-Icon (  ) an der Oberseite des Eingabefeldes die vier Tilden einfügen. Die Software wandelt die Tilden beim Speichern automatisch in deinen Benutzernamen bzw. deine IP-Adresse und einen Zeitstempel um. --SpBot 15:36, 1. Jan. 2008 (CET) --Niteshift 22:41, 23. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Drachenboot Schwerin[Quelltext bearbeiten]

Hallo Hachinger, im Review zu Schwerin hast du gemeint, dass mehr zum Thema Drachenboot im Artikel stehen sollte. Traust du dich an dieses Thema ran und kannst einen Absatz dazu schreiben? Du könntest es ja in deinem persönlichen Benutzernamensraum, z.B. unter Benutzer:Hachinger/Drachenboot, vorbereiten, noch dran arbeiten und mich, falls du meinst, dich mit der Wikipedia-Formatierung noch nicht so auszukennen, noch einmal drüberschauen lassen. Würde mich freuen.. --Niteshift 20:54, 3. Sep. 2007 (CEST)

Hallo Hachinger, bei Bitterlich hat gerade eine IP den Todestag entfernt, mit dem Hinweis: "nirgends steht geschrieben, dass er am 10. gestorben ist". Da Du derjenige welcher warst, der bei Bitterlich den 10. als Todestag eingetragen hast, wäre es gut, wenn Du bitte noch Deine Quelle nachreichst. Gruß, --ThoR 19:20, 10. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Kleiner Hinweis[Quelltext bearbeiten]

Hiermit überreiche ich Benutzer
Hachinger
eine prall gefüllte

Popcorn-Tüte
für
die Teilnahme
am OscArtikelMarathon 2011
gez. --BlueCücü 21:38, 27. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Hallo und Glückwunsch zum derzeit geteilten 13. Platz beim Oscar-Rotlink-Bläuungs-Wettbewerb, den du mit deinem Artikel Dangerous (Film) erreicht hast. Die Zwischenstände findest du auf dieser Seite unter "Stand der Dinge". (Wenn du es nicht möchtest, dass du in der Liste erscheinst, dann einfach bescheid sagen.) Der "Wettbewerb" geht bis zum Tag der Oscarverleihung im Februar und dem Sieger winkt ein echt scharfes Bapperl! Aber auch die weiteren Platzierungen werden sicherlich nicht leer ausgehen. Viele Grüße, --BlueCücü 23:09, 9. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Hallo. Wollte an dieser Stelle nochmal alle Teilnehmer (ob freiwillig oder zufällig ;) des Oscar-Wettbewerbs um Meinungen bitten. Vielleicht magst du dich ja dort äußern. Grüße, --BlueCücü 20:25, 20. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

KALP Bette Davis[Quelltext bearbeiten]

Hallo Hachinger, die Kandidatur für den Artikel Bette Davis bei WP:KALP konnte soeben als Exzellent ausgewertet werden. Gratulation. --Vux 01:59, 30. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Zusammenarbeit bei Bette Davis[Quelltext bearbeiten]

Vielen Dank für die freundlichen Worte. Ich habe mich sehr darüber gefreut. Auf den Artikel können Sie sehr stolz sein. Bis zur nächsten Zusammenarbeit verbleibe ich mit herzlichen Grüßen --Saint-Simon 15:51, 10. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo, du hattest dich dankenswerterweise am Review von Enzyklopädie beteiligt. Ich würde mich freuen, wenn du dir den Abschnitt Abschluss Review anschauen möchtest. Besten Gruß --Ziko Mentorenprogramm 13:49, 1. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Oscarwettbewerb 2012[Quelltext bearbeiten]

Bald ist es wohl wieder soweit und der Oscar-Wettbewerb geht in die nächste Runde. Lust wieder mitzumachen? Anregungen, Kritik? Dann diskutier an dieser Stelle mit. Grüße, --BlueCücü 10:29, 24. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Mit The Star bist du nun auch dieses Jahr wieder beim OscArtikelMarathon dabei. Momentan liegst du auf dem 22. Platz. Vielleicht folgt ja noch der ein oder andere Artikel. Platz 16 aus dem letzten Jahr gilt es zu toppen :) Viele Grüße, --BlueCücü 00:45, 16. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Bitte um Durchsicht von The White Angel[Quelltext bearbeiten]

Sehr geehrter Autor, sollte es Ihre Zeit erübrigen, möchte ich Sie bitten, sich hier [1] an der Review zu The White Angel zu beteiligen. Der US-amerikanische Film aus dem Jahr 1936 ist die erste ausführliche filmische Umsetzung des Wirkens von Nightingale. Der Artikel versucht aufzuzeigen, auf welche Art und Weise Hollywood sich dem durchaus komplexen Charakter Nightingales annimmt. Und indirekt ist das Scheitern des Films und der Niedergang von Kay Francis ja auch ursächlich für den Aufstieg von Bette Davis, für die Sie ja eine wirklich tollten Artikel erstellt haben.--Saint-Simon 12:27, 3. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

OscArtikelMarathon[Quelltext bearbeiten]

Hiermit überreiche ich Benutzer
Hachinger
eine prall gefüllte

Popcorn-Tüte
für
die Teilnahme
am OscArtikelMarathon 2012
gez. --BlueCücü (Diskussion) 10:36, 9. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Nach der Verleihung der 2012er-Oscars in der gestrigen Nacht ist der OscArtikelMarathon nun beendet. Die Verleihung der Wiki-Oscars für die fleißigsten Artikelschreiber folgt in den kommenden Tagen. Vielleicht hast du ja noch Lust hier einen deiner Artikel für die Wahl zum Besten neuen Oscar-Artikel 2012 zu nominieren. Das genaue Prozedere erfährst du dort. Es grüßt --BlueCücü 08:01, 27. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

OscArtikelMarathon 2013[Quelltext bearbeiten]

Es ist wieder soweit: Der OscArtikelMarathon geht in die dritte Runde. Hier die offizielle Ankündigung. Vielleicht hast Du ja Lust wieder mitzumachen. Aber erst einmal ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht --BlueCücü (Diskussion) 18:29, 23. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

OscArtikelMarathon 2014[Quelltext bearbeiten]

Es ist wieder soweit: Der OscArtikelMarathon geht in die vierte Runde. Hier die offizielle Ankündigung. Vielleicht hast Du ja Lust wieder mitzumachen. Aber erst einmal ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht, --BlueCücü (Diskussion) 22:47, 21. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Vorschaufunktion[Quelltext bearbeiten]

Schaltfläche „Vorschau zeigen“
Schaltfläche „Vorschau zeigen“

Hallo Hachinger, vielen Dank für Deine Beiträge zur Wikipedia. Du hast kurz hintereinander mehrere Bearbeitungen an einem Artikel vorgenommen. Es ist jedoch in jedem Fall empfehlenswert, die Vorschauschaltfläche unterhalb des Artikels zu benutzen (siehe Bild), statt jede kleine Änderung einzeln zu speichern. So bleibt nämlich die Versionen/Autoren-Liste der Artikel übersichtlich und die Server werden ein wenig entlastet.

Solltest Du eine größere Überarbeitung aus Sorge vor Bearbeitungskonflikten in viele Einzeländerungen aufgeteilt haben, kann Dir die Vorlage {{In Bearbeitung}} nützlich sein. Vielleicht ist dieser Hinweis auch gar nicht nötig, aber bei diesem konkreten Fall fand ich so viele Einzeländerungen doch wenig sinnvoll.

Viele Grüße, C.Cornehl | D | B 16:36, 1. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Oscartikelmarathon 2015 \o/[Quelltext bearbeiten]

Es ist wieder soweit: Wir schreiben das Jahr 2015 und der OscArtikelMarathon geht in die fünfte Runde. Vielleicht hast Du ja Lust wieder mitzumachen? Falls ja, dann einfach diese Seite im Auge behalten. Aber erst einmal einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht ... -- Artikelsammler (Diskussion) 11:31, 1. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Globales Benutzerkonto[Quelltext bearbeiten]

Hallo Hachinger! Als Steward bin ich in die kommende Vereinigung aller Benutzerkonten involviert, die von der Wikimedia Foundation organisiert wird, siehe m:Single User Login finalisation announcement/de). Als ich mir dein Benutzerkonto angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass du noch gar kein globales Konto hast. Um dir selbst deinen Namen zu sichern, rate ich daher zur Anlage eines solchen Kontos, indem du auf Special:MergeAccount dein Passwort eingibst und deine lokalen Konten zusammenführst. Solltest du dabei irgendwelche Probleme haben oder sonstige Frage, kannst du mich gern mit {{Ping|DerHexer}} benachrichtigen. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 14:07, 24. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Doris Borkmann[Quelltext bearbeiten]

Hallo Hachinger, schau Dir bitte diese Änderungen im Artikel zu Doris Borkmann an. Gruß, Harry Canyon (Diskussion) 18:37, 17. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

Danke! Gruß, Harry Canyon (Diskussion) 19:30, 17. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

auf Defa-Stiftung[Quelltext bearbeiten]

Hallo, auf die Defa-Stiftung gehen höchstens die fünf Bier, die sie bestellt hat. Eventuell meinst du deren Website, Defa-Stiftung.de. Das sollte dann aber entsprechend formuliert sein. -- Liebe Grüße, 32X 22:33, 9. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

Fünf Bier halte ich für ein Gerücht - es waren nur vier. Ich habe mich an der bisher bestehenden Formulierung orientiert, die bereits von anderen Nutzern unter den Weblinks von DEFA-Filmen verwendet wurde. Wenn ich weitermache, werde ich es dann ausbauen zu "auf der Website der DEFA-Stiftung". LG --Hachinger (Diskussion) 22:17, 10. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

HS - Einträge[Quelltext bearbeiten]

Hallo, bitte beachte in Zukunft die Regeln bei HS-Einträgen. Danke. Qaswa (Diskussion) 16:30, 26. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Liste der DEFA-Filme[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Verschiebung kann man machen - aber nur dann, wenn man hinterher auch die Links fixt. -- Marcus Cyron Come and Get It 13:10, 1. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Hallo Hachinger!

Die von dir angelegte Seite Yvonne Schröder wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung mindestens sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil durch den Antrag die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht gewürdigt wird. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 17:05, 2. Jan. 2021 (CET)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)[Beantworten]

Hallo, Hachinger, derzeit ist ein interessanter neuer Artikel von dir hier vertreten und deshalb im Stadt-Dresden-Portal in der rechten Spalte oben eingebunden. Dies nur zur Kenntnis! An dieser Stelle besten Dank für deine Mitwirkung! Viele Grüße, --DynaMoToR (Diskussion) 15:26, 6. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Bette Davis Eyes[Quelltext bearbeiten]

Hast Du was gegen musikalische Würdigungen Deines Lieblings? --Fachwart (Diskussion) 01:00, 2. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Es steht bereits an anderer Stelle im Artikel --Hachinger (Diskussion) 08:44, 2. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

HS-Einträge[Quelltext bearbeiten]

Hallo Hachinger, bitte trage Personen künftig erst auf der HS ein, wenn der Artikel angepasst ist (vgl. hier), und weise in der Vers'geschichte auf den Eintrag der betr. Ps. hin --- beides sind seit langem bekannte und allgemein beachtete Standards. Danke & Gruß, Qaswa (Diskussion) 23:32, 24. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo Hachinger, da Du einer der Hauptbearbeiter der Seite DEFA-Dokumentarfilm bist, frage ich Dich mal nach Deiner Meinung zu den Änderungen von Benutzer:AnPa28. Abgesehen davon, dass die Erstellung als eigenständige Liste ohne vorherige Absprache mit den am meisten beteiligten Nutzern geschah, sieht die Form fürchterlich aus und ist mit Fehlern behaftet. --Berlinspaziergang (Ich liebe Regeln) 13:13, 18. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

Nochmal Hallo, da Du im Moment anscheinend nur sporadisch hier arbeitest, habe ich bei der ausgelagerten Liste erst einmal das ursprüngliche Bild wieder hergestellt. --Berlinspaziergang (Ich liebe Regeln) 21:00, 25. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]
Hallo Berlinspaziergang, danke für deine Anfrage. Ich finde eine solche Liste prinzipiell in Ordnung. Sie erscheint mir jedoch sehr unvollständig. Auch bin ich mir unsicher, ob die Liste Auftragsproduktionen enthalten sollte. Das hat man bei der Spielfilmliste ja analog zum heutigen Bestand der DEFA-Stiftung auch vermieden. --Hachinger (Diskussion) 01:42, 27. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]
Hallo Hachinger, dass die Liste in Ordnung ist, finde ich auch, denn es gibt sie ja bereits seit vielen Jahren. Verwundert hatte mich nur die Abtrennung vom bisherigen Artikel, geht aber auch in Ordnung, sowie die stümperhafte Durchführung durch Benutzer:AnPa28, ohne jegliche Absprache. Nun zu Deinen Zweifeln: Die Liste muss einfach unvollständig sein, da die Anzahl von etwa 8000 bis 10000 Dokumentarfilmen der DEFA eine Unübersichtlichkeit erzeugen würde. Deshalb ist es, in meinen Augen, schon besser, nur Filme einzutragen, zu denen ein Artikel besteht. Wenn jemand einen Film einträgt, zu dem kein Artikel existiert, sollte man nicht unbedingt etwas daran ändern. Die Frage der Auftragsproduktionen ist nicht unbedingt mit den DEFA-Spielfilmen zu vergleichen, denn bei den Dokumentarfilmen gibt es sogar bei der DEFA-Stiftung unterschiedliche Handhabungen. Ein Teil der Auftragsproduktionen von Dokumentarfilmen ist in der Liste der DEFA-Stiftung enthalten, ein anderer Teil dagegen nicht. Bei den Spielfilmen existiert eine akkurate Aufstellung der Auftragsproduktionen für das Fernsehen, wenn auch nicht bei Wikipedia, bei den Dokumentarfilmen würden diese nirgendwo erwähnt werden und unter den Tisch fallen. Möglich wäre allerdings noch eine weitere Liste mit den Auftragsproduktionen der DEFA im Dokumentarfilmbereich, obwohl die bisherige Form noch nicht zur Überfüllung neigt.--Berlinspaziergang (Ich liebe Regeln) 13:13, 27. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

Lob für deine Ergänzungen[Quelltext bearbeiten]

Ich danke dir sehr für deine umfangreichen Ergänzungen zu fünf neu erstellten Artikeln von DEFA-Regisseurinnen. Du hast zu jeder einzelnen die Biografien ergänzt und dir wahrscheinlich extra dafür die entsprechende Literatur besorgt.. Das war viel Aufwand an Zeit und Sachverstand.

Bei Vorrecherchen zu weiteren Regisseurinnen (in Rot) habe ich bisher zu Dagmar Langanki kaum Informationen in im Internet zugänglichen Seiten gefunden (filmportal, usw.). Kann die die Relevanzhürde überspringen? Sie erscheint mir ganz interessant gewesen zu sein. Alles Gute für dich, --AnPa28 (Diskussion) 21:45, 8. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Danke dir! Mit Dagmar Langanki bin ich noch nicht so vertraut. Ich denke aber, es ist möglich auch mit ihr die Relevanzhürde zu überspringen. Das Buch "Sie - Regisseurinnen der DEFA" ist sehr hilfreich für die Artikel. Ich werde mich als nächstes der Trickfilmerin Barbara Eckhold widmen.--Hachinger (Diskussion) 11:41, 13. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]