Benutzer Diskussion:Hannjochen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verschiebungen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Hannjochen, erst einmal vielen Dank für deine Beiträge! Nur als kleiner Hinweis dazu: deine Notiz auf Diskussion:Hans-Hugo Winkelmann habe ich nur zufällig entdeckt und die gewünschte Verschiebung vorgenommen; es hätte aber auch passieren können, dass erst nach Jahren jemand auf die Diskussionsseite stößt. Deshalb ist es sinnvoller, solche Anliegen auf etwas zentraleren Seiten vorzubringen, von denen es sehr viele gibt: für Verschiebewünsche z. B. die Seite WP:Verschiebewünsche, für Anfragen an Administratoren die Seite WP:Administratoren/Anfragen, für Fragen allgemeiner Natur die WP:Fragen zur Wikipedia usw. usf. Lieber Gruß, PDD 19:00, 1. Apr. 2013 (CEST)

Hallo Hannjochen, danke für Deeine Verbesserung des Beitrages zu Georg Stibi (meinem Großonkel) Falls Du dem Artikel noch privates aus seinem Leben hinzufügen möchtest, bitte melden. Herzliche Grüße, ChristineMarie

Hallo Hannjochen, ich weiß nicht, wie ich dich sonst kontaktieren soll, mein Großvater ist Dr. Richard Kunisch. Er starb 1970. woher hast du all diese Infos? Meemona (Diskussion) 08:50, 5. Apr. 2018 (CEST)

Otto_Schwab_(Offizier)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Hannjochen!

Den von dir angelegten oder stark überarbeiteten Artikel Otto_Schwab_(Offizier) habe ich zum Löschen vorgeschlagen, da es meines Erachtens an Qualität mangelt und/oder die enzyklopädische Relevanz nicht eindeutig im Artikel erkennbar ist. Ob der Artikel tatsächlich gelöscht wird, wird sich im Laufe der siebentägigen Löschdiskussion entscheiden. Bedenke bei der argument- und nicht abstimmungsorientierten Diskussion bitte, was Wikipedia nicht ist. Um die Relevanz besser erkennen zu lassen und die Mindestqualität zu sichern, sollte primär der Artikel weiter verbessert werden. Das wiegt als Argument deutlich schwerer als ein ähnlich aufwändiger Beitrag in der Löschdiskussion.

Ich bitte um Verständnis für mein Handeln. Du hast gewiss einiges an Arbeit hineingesteckt und fühlst dich vor den Kopf gestoßen, weil dein Werk als Bereicherung dieser Enzyklopädie gedacht ist. Ich kann dir versichern, dass ich mit dem Löschantrag aus meiner Sicht ebenfalls der Wikipedia helfen möchte. Grüße, Fröhliche WeissbierTrinkerin Looking at things 12:42, 30. Okt. 2013 (CET)

Herrmann Kalb[Quelltext bearbeiten]

Hallo Hannjochen, ist mit VDJ ein Journalisten- oder ein Juristen-Verband gemeint? --LIU (Diskussion) 16:36, 21. Dez. 2013 (CET) Danke. --LIU (Diskussion) 18:30, 22. Dez. 2013 (CET)

Fritz Weißhaupt (DBD)[Quelltext bearbeiten]

Ich weiß, hier machen es viele genau so wie du, ist aber eigentlich nicht nach unseren Regeln, denn WP:NK#Personen: Sollten mehrere Personen den gleichen Vor- und Familiennamen besitzen, wird im Lemma der Beruf als Unterscheidungsmerkmal in Klammern hinter den Namen geschrieben (z. B. Klaus Müller (Historiker)). Sollten mehrere gleichnamige Personen zudem den gleichen Beruf besitzen, erfolgt die Unterscheidung über die Klammer „(Beruf, Geburtsjahr)“ (z. B. Klaus Müller (Fußballspieler, 1953)), und zwar ohne „*“ beim Geburtsjahr. Hier wäre also das korrekte Lemma Fritz Weißhaupt (Politiker, 1910). Ich bitte höflich darum, das so wie dort genannt zu machen, kann allerdings natürlich dich nicht daran hindern, so weiter vorzugehen, wie du es möchtest. mfg --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 05:12, 27. Sep. 2014 (CEST)

Volkskammerabgeordnete[Quelltext bearbeiten]

Noch 3 Biographien, dann ist die erste Tausend geschaft ;-) Grüße--scif (Diskussion) 17:38, 5. Dez. 2014 (CET)

Paul Wilpert[Quelltext bearbeiten]

Steht jetzt unter Paul Wilpert (Politiker). Bei der Linklistenanpasung stand es übrigens 5 zu 2 (Fünf Links gehören zum Philosophen, zwei zum Politiker). Es ist nützlich vorab zu schauen, ob der Name schon bei "Links auf diese Seite" zu sehen ist (geht auch bei Rotlinks) und es immer die dazugehörige Person ist. MfG --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 00:14, 22. Dez. 2014 (CET)

Hans-Georg Ernst[Quelltext bearbeiten]

? Er war doch nur Kandidat und nicht Mitglied. Gruß --nf com edits 19:36, 19. Mär. 2015 (CET)

Man hat Mitglieder und Kandidaten des ZK in eine Kategorie zusammen gefasst.--Hannjochen (Diskussion) 19:51, 19. Mär. 2015 (CET)

Karl Nendel[Quelltext bearbeiten]

Ich versuche gerade herauszubekommen, welche Leute auf einem Foto zu sehen sind. Bei einem könnte es sich um Karl Nendel handeln. Da du an seinem Artikel stark beteiligt warst, kannst du mal hier in der Auskunft vorbeischauen. Vielleicht kannst du ja bestätigen, das einer Karl Nendel ist. Danke. -- sk (Diskussion) 20:30, 23. Mär. 2015 (CET)

Heinrich Kammerahl[Quelltext bearbeiten]

Lieber Hannjochen, leider kann ich nicht sehen, welche Änderungen/Ergänzungen Du vornehmen wolltest. Sie finden sich nicht in der Chronik. Könntest Du diese Änderungen erneut vornehmen? Gruß, -- Le Corbeau (Diskussion) 11:19, 30. Aug. 2015 (CEST). P.S. Auf diesem Wege noch einmal vielen Dank für Deine zahlreichen Ergänzungen, in den von mir erstellten Artikeln.

Horst Hornung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Hannjochen, du hast in der Vergangenheit diverse Artikel von FDGB-Mitgliedern ergänzt. Kannst du vielleicht zu Horst Hornung (Gewerkschafter) noch etwas beisteuern? Danke und Grüße, --NiTen (Discworld) 14:01, 25. Sep. 2015 (CEST)

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2015-11-04T10:20:49+00:00)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Hannjochen, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 11:20, 4. Nov. 2015 (CET)

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2015-11-04T20:11:07+00:00)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Hannjochen, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 21:11, 4. Nov. 2015 (CET)

Gustav Artur Dorf[Quelltext bearbeiten]

Hallo Hannjochen, Es kann ja sein, dass irgendwo steht, dass Dorf 1946 - 1949 Polizeipräsident in Potsdam gewesen ist. Aber es ist nicht wahr! Ich bin sein Sohn und weiß, dass er jeden Tag von Babelsberg nach Kleinmachnow gefahren ist und auch von da wieder zurückkam, ausser im Winter 1946 / 47, da war die PHS mit Mann und Maus, sprich Mitarbeiter, Angehörigen und Studenten in Liebenwalde. Neben den Kopien der mit Maschine geschriebenen Lebensläufe, die im SAPMO einzusehen sind, lieg mir auch ein handgeschriebenes Original vor. Das sollte als Beweis genügen! Sie können sich gerne mit mir in Verbindung setzen. mauersegler@gmx.de

Edith Baumann[Quelltext bearbeiten]

Mir waere es hilfreich irgendeine Quelle zitieren zo koennen fuer die drei gleichjaehrige Ehrungen 1955s von Edith Baumann empfangen. VVO UND Banner der Arbeit UND Clara-Zetkin-Medaille. Ich kann es gut glauben, zB als Scheidungspreis. Aber stammt es aus Neues Deuschland, oder.. woher? MfDank im Voraus Charles01 (Diskussion) 12:28, 15. Apr. 2016 (CEST)

Josef Rambo[Quelltext bearbeiten]

Du hast im Artikel interessante Zusatzinfos eingebaut. Was ist die Quelle? Hintergrund der Frage ist, dass er nach den Änderungen Präsident des Verwaltungsgerichtes Sachsen wurde. Solch ein Gericht gab es im Land Sachsen in der SBZ imho nicht (siehe auch Verwaltungsgerichtsbarkeit (Deutschland)).--Karsten11 (Diskussion) 09:32, 2. Jun. 2016 (CEST)

Die Fakten habe ich im Zeitungsarchiv der Staatsbibliothek Berlin zusammengetragen. Weitere Infos bekommt man im Buch von Julian Lubini: Die Verwaltungsgerichtsbarkeit in den Ländern der SBZ/DDR 1945-1952, Mohr Siebeck, Tübingen 2015.--Hannjochen (Diskussion) 10:13, 2. Jun. 2016 (CEST)
Perfekt, danke.--Karsten11 (Diskussion) 10:39, 2. Jun. 2016 (CEST)

Leopold Becker[Quelltext bearbeiten]

Hallo Hannjochen, vielen Dank dir für den Ausbau des Herrn Becker, der dadurch jetzt einen ziemlich lückenlosen Lebenslauf bekommen hat :) Besten Gruß, --Andropov (Diskussion) 21:51, 19. Aug. 2016 (CEST)

Joachim Hoffmann (Gewerkschafter)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Hannjochen, ich habe seinen Namen im ND von 28.2.2002 nicht entdeckt. Ist auch ungewöhlich , dass am Todestag eine Nachricht in der Zeitung gedruckt wird. So berühmt war er ja nicht. Kannst Du das bitte nochmal prüfen und dann eine Note mit dem Textausschnitt zum Geburtsdatum einpflegen. Danke. MfG --WhoisWhoME (Diskussion) 10:09, 12. Nov. 2016 (CET)

Habe mich tatsächlich im Jahr geirrt. Es war eine Anzeige zum 5. Todestag im ND vom 28. Februar 2007.--Hannjochen (Diskussion) 10:19, 12. Nov. 2016 (CET)

Fritz Selbmann[Quelltext bearbeiten]

Hallo, der Fritz bräuchte mal einen kräftigen Ausbau... Grüße...--scif (Diskussion) 14:17, 5. Dez. 2016 (CET)

P:DD[Quelltext bearbeiten]

Hallo, derzeit ist ein interessanter neuer Artikel von dir hier vertreten und deshalb auf dieser Seite in der rechten Spalte oben eingebunden. Dies nur zur Kenntnis! Frohe Weihnachten wünscht --Y. Namoto (Diskussion) 18:20, 23. Dez. 2016 (CET)

Dein Eintrag ...[Quelltext bearbeiten]

hier, danke, aber hast Du einen Beleg, ref, notiz dazu. MfG -- Astronaut.svgcommander-pirx (disk beiträge) 13:34, 3. Mär. 2017 (CET)

Siehe Link auf der Diskussionsseite von Alfred Baumann http://www.argus.bstu.bundesarchiv.de/dy30apb/index.htm?kid=2c8c22cc-a6dd-45e0-93de-990e2694e2b5 --Hannjochen (Diskussion) 17:31, 4. Mär. 2017 (CET)
Danke. MfG -- Astronaut.svgcommander-pirx (disk beiträge) 12:28, 5. Mär. 2017 (CET)
Nachtrag: kennst Du, oder: WP:Schon gewusst. MfG -- Astronaut.svgcommander-pirx (disk beiträge) 13:50, 5. Mär. 2017 (CET)

Wolfgang Sieber[Quelltext bearbeiten]

Hallo Hannjochen, zur Info: Traueranzeige Prof. Wolfgang Sieber. Ich vermute, dass es der hier genannte ist. Hast du evtl. Material für einen Artikel? --Miebner (Diskussion) 20:14, 18. Apr. 2017 (CEST)

Ja, es ist der Betreffende. Habe die Traueranzeige in der Sächsischen Zeitung auch gelesen. Über ihn ist kaum etwas biographisches in der Literatur und im Internet zu finden. Da bleibt nur das Zeitungsarchiv.--Hannjochen (Diskussion) 10:29, 19. Apr. 2017 (CEST)

Ministerrat der DDR[Quelltext bearbeiten]

Moin, du hast ja da in letzter Zeit viel ergänzt. Wir müssten die (ich weiß, müßte) verschiedenen Erscheinungsformen der einzelnen ernannten (gewählten) Ministerräte mal auf ein Erscheinungsbild synchronisieren. Ich würde ja evtl. die Variante 58-63 favorisieren, bin da aber völlig ergebnisoffen. Hast du da ne Idee? Bitte auch um Beteiligung an der Disk zum Ministerium für Aufbau.--scif (Diskussion) 09:17, 20. Okt. 2017 (CEST)

Keinen Bock oder wenig Zeit?--scif (Diskussion) 10:36, 8. Nov. 2017 (CET)
Manchmal beides. Zum Ministerrat: Natürlich wäre es besser wenn es ein einheitliches Erscheinungsbild der Zusammensetzung der Ministerräte geben würde. Beim Ministerrat der DDR (1958–1963) stört vielleicht die Spalte „Anmerkung“ in der letzten Tabelle der Mitglieder des Ministerrates bei Ende der Wahlperiode. Der Hinweis auf die Führung der Geschäfte durch Stoph könnte in den Einführungssatz darüber gesetzt werden. Und beim Ministerium für Aufbau ist es ähnlich wie beim Ministerium für Innerdeutschen Handel, Außenhandel und Materialversorgung, das sogar mehrmals den Namen wechselte und diese Bezeichnung nur ein Jahr führte.--Hannjochen (Diskussion) 12:12, 8. Nov. 2017 (CET)

Hans-Detlev Hennig[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kollege, vielen Dank für das Sterbedatum. Schau mal bitte in die Diskussion, da ging es dazumal um Schreibweise von Vor- und Nachname, sowie um das Geburtsdatum. Lässt sich davon etwas durch die Traueranzeige verifizieren? Wäre toll, wenn du dazu eine kleine Bemerkung in der Disk. hinterlassen könntest. Gruß. --Schiwago (Diskussion) 20:34, 19. Nov. 2017 (CET)

Herbert Dreßler[Quelltext bearbeiten]

Hallo Hannjochen!

Die von dir angelegte Seite Herbert Dreßler wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung mindestens sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 09:46, 5. Dez. 2017 (CET)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)

Link im Artikel entfernt / Bot-Meldung vergessen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Hannjochen, ich habe eine kleine Bitte: Wenn du Weblinks entfernt oder korrigiert hast, wirf bitte auch einen Blick auf die zum Artikel gehörende Diskussionsseite. Dort findet sich in derartigen Fällen der Nichterreichbarkeit oder Fehlerhaftigkeit von Weblinks häufig eine Meldung vom GiftBot. Nach dieser Bearbeitung von dir wurde die Bot-Meldung auf der zugehörigen Diskussionsseite überflüssig, automatisch als vermutlich erledigt gekennzeichnet und der Wartungskategorie „Wikipedia:Defekte Weblinks/Bot/Keine auffindbaren URL“ zugeordnet. Wenn du Meldungen vom GiftBot mit einer leeren oder vermutlich abgearbeiteten URL-Liste auf einer Diskussionsseite vorfindest oder die betroffenen Links eventuell selber bereits entfernt oder gefixt hast, dann entferne die Bot-Meldung bitte vollständig wie vorgesehen. Alles andere erschwert die Arbeit von uns Kollegen vom WP:WLW unnötig, da diese erledigten Meldungen erneut durch uns gefunden, geprüft und gelöscht werden müssen. Eine Archivierung oder Belassung auf der Disk ist für derartige Bausteine nicht vorgesehen. Wenn es sich um den einzigen Eintrag auf einer Disk handelte, ist für diesen Fall entsprechend eines gültigen Meinungsbildes die Löschung der Seite per WP:SLA vorgesehen. Ansonsten genügt die Löschung des Abschnittes. Netten Gruß und nix für ungut! --Bwbuz (Diskussion) 13:34, 4. Feb. 2018 (CET)

2 mal Fritz Reuter[Quelltext bearbeiten]

Lieber Kollege, herzlichen Dank für den Artikel über Fritz Reuter (Politiker, 1900). Witziger Weise wollte ich gerade zur Bibliothek gehen, um das Buch von Lutz Heuer auszuleihen. Mich störte schon längere Zeit, daß es zwei Berliner SED-Politiker mit gleichem Namen gab. Hast Du denn den Heuer in der Hand gehabt? Bisher ist aus meiner Sicht noch nicht wirklich geklärt, welcher Fritz Reuter Mitglied der Stadtverordnetenversammlung von Groß-Berlin (siehe: Liste der Mitglieder der Stadtverordnetenversammlung von Berlin (1. Wahlperiode) war. Bei Breunig / Herbst (Werner Breunig, Andreas Herbst: Biografisches Handbuch der Berliner Stadtverordneten und Abgeordneten 1946–1963. Landesarchiv Berlin 2011, S. 219.) ist offenbar Fritz Reuter (Politiker, 1911) gemeint. Da aber bei Breunig / Herbst auch der Bürgermeister von Friedrichshain genannt wurde, sind die beiden Herren wohl vermischt worden. Kannst Du da vielleicht noch zur Wahrheitsfindung beitragen? Beste Grüße, --David Wintzer (Diskussion) 16:30, 31. Mär. 2018 (CEST)

Wikipause?[Quelltext bearbeiten]

Geht's dir gut?--scif (Diskussion) 10:20, 9. Apr. 2018 (CEST)

So langsam mach ich mir Sorgen.--scif (Diskussion) 12:11, 6. Mai 2018 (CEST)
Hallo, Scialfa,ich lebe noch, muss aber z.Z.etwas kürzer treten.Hannjochen (Diskussion) 21:13, 8. Mai 2018 (CEST)

Alles klar. Kopf oben halten.--scif (Diskussion) 09:53, 9. Mai 2018 (CEST)

Erich Lange[Quelltext bearbeiten]

Hallo, zu deiner Änderung in Erich Lange Fragen und Bemerkungen: Gibt es für das Geburtsjahr einen Beleg? Weißt du, ob er evtl. bereits verstorben ist? Und als Hinweis: Wenn du Linkziele veränderst, musst du bitte auch daran denken, die "Links auf diese Seite" umzubiegen. Auf den "Politiker, II" haben vier ANR-Links gezeigt. Ich hab sie jetzt gefixt. -- Jesi (Diskussion) 17:48, 27. Jul. 2018 (CEST)

Danke für die Information auf Diskussion:Erich Lange. -- Jesi (Diskussion) 19:28, 27. Jul. 2018 (CEST)

Heinrich Opitz[Quelltext bearbeiten]

Hallo Hannjochen, gesehen? Vgl. auch WWW-DDR. --Miebner (Diskussion) 21:28, 13. Aug. 2018 (CEST)

Umfrage zu den Community-Richtlinien auf Wikipedia für meine Master-Thesis[Quelltext bearbeiten]

Hallo Hannjochen,


mein Name ist Robert Wintermeyer und ich studiere Information Systems an der Universität zu Köln. Aktuell führe ich im Rahmen meiner Master-Arbeit Umfragen in verschiedenen sozialen Medien durch Im Fokus stehen die Community-Richtlinien der jeweiligen sozialen Plattform und die Akzeptanz durch ihre Nutzer. Jede ausgefüllte Umfrage hilft mir sehr weiter bei meiner Master-Arbeit.


Die angegebenen Daten werden natürlich an niemanden weitergegeben und ausschließlich für die Master-Arbeit genutzt. Die Befragung dauert in etwa 10-15 Minuten und als kleines Dankeschön besteht die Möglichkeit einen 10€ Amazon Gutschein zu gewinnen (E-Mail in das optionale Feld eintragen).


Dieser Link führt zu der Wikipedia-Umfrage auf Google Forms: Wikipedia Umfrage

Ich würde mich freuen, wenn du dir die Zeit nehmen könntest an der Umfrage teilzunehmen.

Vielen Dank!


Mit freundlichen Grüßen,

Robert Wintermeyer --Rwinterm (Diskussion) 13:51, 16. Jan. 2019 (CET)

Minister für Materialwirtschaft[Quelltext bearbeiten]

Hallo!

Ich bin ein norwegischer Wikipedia-Autor. Ich übersetze jetzt den Artikel über Ministerrat (1986-1989). Minister für Materialwirtschaft. Was bedeutet es? Wirtschaft kann Verwaltung oder Ökonomie bedeuten. Welche Option ist richtig? Ich hoffe dass sie mir damit helfen können. Vielen Dank! Freundliche Grüsse --Mbakkel2 (Diskussion) 15:29, 21. Jun. 2019 (CEST)

Wikipause[Quelltext bearbeiten]

Hallo, du machst dich rar, alter Freund.--scif (Diskussion) 07:56, 14. Aug. 2019 (CEST) Ich brauche ein wenig Erholung. Vielen Dank.--Hannjochen (Diskussion) 21:13, 25. Aug. 2019 (CEST)

Rudi Georgi[Quelltext bearbeiten]

Hallo Hannjochen, kannst du bitte abprüfen, ob es ggf. eine Traueranzeige im ND gibt? Habe da selbst keinen Zugriff. Danke! --Miebner (Diskussion) 21:16, 30. Apr. 2020 (CEST)