Benutzer Diskussion:Hanny Banny

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich freu mich über konstruktive Kritik und Hinweise, was ich noch besser machen kann! :)

-- Hanny Banny 15:26, 9. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]


Herzlich willkommen in der Wikipedia, Hanny Banny![Quelltext bearbeiten]

Ich habe gesehen, dass du dich kürzlich hier angemeldet hast, und möchte dir ein paar Tipps geben, damit du dich in der Wikipedia möglichst schnell zurechtfindest:

Hilfe:Neu bei Wikipedia   | Tutorial   | Gute Artikel schreiben   | Persönlicher Lehrgang   | Noch Fragen? Hier klicken!
  • Sei mutig, aber vergiss bitte nicht, dass andere Benutzer auch Menschen sind. Daher wahre bitte immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn du dich mal über andere ärgerst.
  • Bitte gib bei Artikelbearbeitungen möglichst immer eine Quelle an (am besten als Einzelnachweis) und begründe Deine Bearbeitung kurz in der Zusammenfassungszeile. Damit vermeidest du, dass andere Benutzer Deine Änderung rückgängig machen, weil sie diese nicht nachvollziehen können.
  • Nicht alle Themen und Texte sind für eine Enzyklopädie wie die Wikipedia geeignet. Daher kannst du Enttäuschungen beim Schreiben und Bearbeiten von Artikeln vermeiden, wenn du dir zuvor Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist und Wikipedia:Relevanzkriterien anschaust.
Schaltfläche „Signatur“ in der Bearbeiten-Werkzeugleiste
  • In Diskussionen ist es üblich, seine Beiträge mit --~~~~ zu unterschreiben. Das geht einfach mit der auf dem Bild nebenan markierten Schaltfläche. In Artikeln werden Beiträge allerdings nicht signiert.
  • Hilfe:Übersicht zeigt dir den Zugang zu allen Hilfethemen
  • Hilfe:Glossar informiert dich, wenn du Abkürzungen oder Ausdrücke in den Editkommentaren oder auf Diskussionsseiten nicht verstehst.

Schön, dass du zu uns gestoßen bist!

Einen guten Start wünscht dir Moehre Bewerte mich! 10:38, 20. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Begründung der Änderungen und Belege[Quelltext bearbeiten]

Hallo Hanny Banny! Bitte gib für deine Änderungen immer einen kurzen Bearbeitungskommentar in der Zusammenfassungszeile (unter dem Textfeld) ab. Damit können andere Nutzer besser nachvollziehen, was geändert wurde. Details findest du auf der Hilfeseite Zusammenfassung und Quellen. Beachte außerdem bitte die Belegpflicht für Änderungen: Jeder Benutzer muss inhaltliche Bearbeitungen mit externen Belege begründen. Damit soll die Nachprüfbarkeit von Informationen in Wikipedia-Artikeln gewährleistet und die Glaubwürdigkeit von Angaben erhöht werden. Welche Belege möglich sind und wie du diese angibst, steht unter Wikipedia:Belege. Viele Grüße, --Polarlys (Diskussion) 23:50, 7. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Mentorenprogramm[Quelltext bearbeiten]

„Wikipedia-Spickzettel“ für neue Benutzer

Hi! Danke für den Hinweis, ich bemüh mich immer drum, die Zusammenfassung nicht zu vergessen :D Ich hab aber auch bei anderen Sachen Probleme, weil ich mich mit Formatierungen nicht auskenne (Link einfügen usw.). Darum hab ich schon öfter überlegt, ob ich mir nen Mentor suche und jetzt bist du mir in die Arme gelaufen :) Würd mich freuen, wenn du mir ab und zu ein bisschen weiterhelfen könntest.

Liebe Grüße, HannyBanny (nicht signierter Beitrag von Hanny Banny (Diskussion | Beiträge) )

Hallo Hanny Banny! Danke, dass du mich als Mentor ausgewählt hast. Ich werde versuchen, deine Fragen hier auf der Diskussionsseite zu beantworten. (Die Benutzerseite ist eher für Selbstvorstellung u.ä. dar.) Schreib einfach, wenn du eine Frage hast, ich sehe das dann auf meiner Beobachtungsliste. Da es mir gerade aufgefallen ist: Wenn du Webseiten verlinkst, kopiere bitte nicht einfach nur die Adresse (URL) in den Artikel. Ändert sich an dieser was, haben wir teilweise Chance, den Link zu ersetzen. (wir haben aktuell über 150.000 nicht funktionierende externe Links …) Für den Leser ist es immer hilfreich, wenn er sieht, welches Dokument, von welchem Autor und von wann verlinkt wird (habe hier bspw. mal deinen Link formatiert: http://de.wikipedia.org/wiki/Schienensuizid#cite_note-9). Details zu Literaturangaben findest du unter Wikipedia:Literatur. Grüße, --Polarlys (Diskussion) 16:50, 8. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Japp, genau das meinte ich mit dem Link-Problem :) Ich muss mir die Grundlagen noch mal durchlesen... Merci!--Hanny Banny (Diskussion) 16:58, 8. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Gut, dann hier noch mal in Kurzform:

  • [[Angela Merkel]] ist ein interner Link auf Angela Merkel
  • [[Angela Merkel|Bundeskanzlerin Merkel]] ist ein interner Link auf denselben Artikel, aber mit einem anderen Linktext: Bundeskanzlerin Merkel
  • [http://www.wikipedia.de Wikipedia] ist ein externer Link auf die Seite www.wikipedia.de mit dem Linktitel Wikipedia: Wikipedia

Gruß, --Polarlys (Diskussion) 17:27, 8. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Cool, danke :D

-_- ich sollte das Signieren mit auf den Spickzettel schreiben...--Hanny Banny (Diskussion) 23:34, 13. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Da bin ich wieder^^ Weißt du zufällig, ob Urteile/ Beschlüsse einem Urheberrechtsschutz unterliegen? Darf ich in Artikeln/ Diskussionen Teile von Entscheidungen zitieren und wenn ja, unter welchen Voraussetzungen? Anlass der Frage: http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Hans_Henning_Atrott Liebe Grüße--Hanny Banny (Diskussion) 12:46, 20. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Hallo! Wie es mit dem Urheberrechtsschutz für Gerichtsurteile aussieht, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Unabhängig davon kannst du aus diesen zitieren, schau bitte mal hier: Wikipedia:Zitate und Zitatrecht. Fragen zum Thema kannst du auch unter Wikipedia:Urheberrechtsfragen stellen. Grüße, --Polarlys (Diskussion) 17:37, 20. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Austragung aus dem Mentorenprogramm[Quelltext bearbeiten]

Hallo Hanny Banny!

Da du momentan keine Aktivität mehr aufweist und dich bei deinem Betreuer seit fünf Monaten nicht mehr gemeldet hast, habe ich dich aus dem Mentorenprogramm entlassen und die Mentorenvorlage von deiner Benutzerseite entfernt. Falls du die Wiederaufnahme deiner Betreuung wünschst, so sprich bitte deinen Mentor auf seiner Diskussionsseite darauf an. Grüße, GiftBot (Diskussion) 01:02, 28. Okt. 2013 (CET)[Beantworten]