Benutzer Diskussion:Hans Urian

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Babel:
it-3 Questo utente può contribuire con un italiano di livello avanzato.
es-3 Este usuario puede contribuir con un nivel avanzado de español.
en-2 This user is able to contribute with an intermediate level of English.
fr-1 Cette personne sait contribuer avec un niveau élémentaire de français.
pt-1 Este usuário pode contribuir com um nível básico de português.
Benutzer nach Sprache

Ältere Diskussionsbeiträge sind hier archiviert.

Um der Wahrheit die Ehre zu geben[Quelltext bearbeiten]

Lieber Hans! Wenn Du auf den Urian nicht verzichten magst, gib Laut, dann werd ich ihn nie wieder weglassen! Ich komme mal zu Dir gelaufen, weil Du wohltuend wenige Beobachter hast und den meinen schon zum Hals raushängt, was ich Dir nun gestehen mag.

  1. Nein, den Roman kenne ich leider nicht und hab von ihm erst durch Dich erfahren, als ich – neugierig, wie ich bin – die Kugel-Tante nach Dir gefragt habe. Würde ich ihn lesen, würde er mir sicher gefallen!
  2. Muss Du wissen, dass ich leider, leider keine Bildung habe. Der Herr Papa, 2008 im Alter von 86 verstorben, war Malermeister und hat wohl nie ein Buch in der Hand gehabt. Mein Frau Mama wollte einen auf gebildet machen und hat mich immer geschimpft, wenn ich mit den Schmuddelkindern spielte. Bildung hat erst mein Stiefvater in die Familie getragen, wo schwupps, als er 1956 bei uns aufschlug, das 24-bändige Meyers Lexikon stand. Aber da war es schon zu spät und bei den Schmuddelkindern war es mir immer lustiger. Also hab ich mich wenigstens um ein wenig Wissen bemüht und ertrage wacker meines Gatten Mansplaining, der sich Bildung zugelegt hat und seit 40 Jahren meint, mir die Welt erklären zu müssen. Jibbet halt Krieg! ein lächelnder Smiley 

Un Berlinerin binnich auch noch, mit entsprechend frecher Klappe, wie Du in meinem Archiv multipel entdecken könntest. Un denn hatse ooch noch ne diebische Freude am Falschschreiben auf mein und, wie Du siehst, auch auf Dein Disk. So, nu weeste! Herzlichen Gruß --Andrea (Diskussion) 09:55, 13. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Liebe Andrea, der „Hans“ geht in Ordnung :-) Was lese ich da gerade an anderer Stelle? Dissertation ... und trotzdem schreibst du, du hast keine Bildung? Irgendwer hat dich in Anlehnung an den Meisterberuf deines Vaters als Meisterin im Tiefstapeln bezeichnet (ja, ich habe ein bisschen herumgelesen). Und deine Eloquenz und Rhetorik möchte ich mal haben ... das mit dem „Falschschreiben“ machst du doch nur manchmal absichtlich, weil das zu deinem Dialekt gehört, hm? (Ich habe auch meinen, aus dem tiefsten Süden, aber der lässt sich nicht so hübsch verschriftlichen.) Jedenfalls lese ich deine Beiträge hier sehr gern. Ich finde es schade und unverständlich , dass du dich in Sachen Z. auch noch rechtfertigen musst. Lieben Gruß Hans Urian 12:14, 14. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]
Hömma, so ne Diss is n Schiss! Sagt nix Anneres, als dass mer selbständig forschen darf. Na und? Dis kann jeder Dödel und bei den "Studien", die heutzutage Teuschlandien und den Rest der Welt fluten, sind die Dödels reichhaltig vertreten. Wenn dann aber n Dueck so nem Dödel sagen will, dass mer wat von Statistik verstehen sollte, kricht der Physiker vom Dödel ein auf Rüssel. Un weenst nu sachst, nix verstehn, guck Dir dis ViehDeo an! Denn weeste, wat de von DisserTanten un ihren sog. Studien zu haltn hast. Bildung, mein Lieber – un dit wesste doch janz jenau! – ist, wenn man Faust im Original gelesen hat und nicht inne Wiki. Un dergleichen mehr. Konntich nie, habbich inne Schule jeschummelt! Mauti z.B. hat Bildung! Un viele Annere hier, vor denen ich dann immer n Bückling mache. Un wennst wuilst, erzählik Dir mal, wie ik im Abi jemogelt hab. Gloobste nich, abba is verjährt! Un inzwitschgen binnich ja ne Ordentliche jeworn. Stete Tropfen ham mich jeschliffn! Glück jehabbt! Grüßchens vonne --Andrea (Diskussion) 14:48, 14. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]
Muss Dir noch was erzählen über das, was Du meine „Eloquenz“ nennst: wenn wir Deutschen auf etwas stolz sein dürfen, denn auf unsere Sprache. Doch sie wird untergehen, wie die Sprachforscher vorhersagen, und das schmerzt mich sehr. Die Freude, mit unserer so schönen und reichhaltigen Sprache zu spielen, hab ich von meinem Stiefvater. Der hat mal eine kleine Geschichte geschrieben, mit ausschließlich (!) Wörtern, die es ohne die Vorsilbe „Un“ nicht gibt. Es war die Geschichte über einen Hold. Und die hat mir sooo gefallen, mich kringelich gelacht und gestaunt. Leider ist sie verloren gegangen, sonst würde ich sie heute auf einer meiner Unterseiten verewigen. Schade. Hab einen schönen Tag in der Wochenmitte! --Andrea (Diskussion) 05:54, 15. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Mexikanische Buchreihe[Quelltext bearbeiten]

Hallo Hans Urian! Ich fände es nett, wenn Du vielleicht hier mal kurz mit drüberschauen könntest. --Machwerker (Diskussion) 19:24, 22. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Siehe auf der dortigen Diskussionsseite. Hans Urian 17:04, 23. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]
Hiermit gratuliere ich
Hans Urian
zu 15 Jahren ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe den

Wikiläums-Verdienstorden in Rubin
gez. JoeHard (Diskussion) 00:30, 10. Jul. 2022 (CEST)

Hallo Hans,

vor genau 15 Jahren, am 10. Juli 2007, hast Du hier zum ersten Mal mitgearbeitet, deshalb heute mein Glückwunsch zum fünfzehnjährigen Wikiläum. Danke für die mehr als 8200 Edits und die 50 neu angelegten Artikel. Ich hoffe, dass Du hier weiterhin gern und noch lange mitarbeitest. Wenn Du es wünschst, kann Dir auch eine Wikiläums-Medaille zugeschickt werden. Details dazu findest Du hier.

Viele Grüße aus Hamburg --JoeHard (Diskussion) 00:30, 10. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

Herzlichen Dank! :-) Hans Urian 10:17, 22. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo Hans Urian, für mich der längere Zeit in Rumänien gelebt hat und immer mal wieder hinfährt, ist die Angabe von MBS (me-be-se) unbekannt. In welcher Region Rumäniens wird diese Bezeichnung verwendet? Danke und Gruß, --Stoschmidt (Diskussion) 20:42, 29. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo Stoschmidt! Hm, also mir hat das vor ein paar Tagen ein Rumäne erzählt, der aus der Nähe von Bukarest stammt und auch Verwandte und Schwäger in Sibiu hat. Vielleicht war ich etwas voreilig, es in den Artikel einzufügen, aber da mir einige Suchmaschinentreffer (Beispiele: [1], [2], [3], [4], [5]) die Abkürzung bestätigt haben, dachte ich mir, ich mach das mal. Leider spreche ich nicht Rumänisch. Liebe Grüße Hans Urian 08:56, 30. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]
Hallo Hans Urian, danke für diese Info, aber hier eine Bezeichnung reinzubringen was sich jemand hat einfallen lassen, finde ich etwas… und dort wird die Bezeichnung auch mit Punkte zwischen den Buchstaben dargestellt. In einem seriösen rumänischen Kochbuch wirst Du das bestimmt so nicht finden. Grüße, --Stoschmidt (Diskussion) 09:14, 30. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo Hans und Dankeschön. Die Stadt der „drei Winde“ ist wohl aus Reiseführern übernommen. Ich habe einen, in dem das auch drin steht (inkl. Mistral). Die „fünf Winde“ (Hinweis von heute des Benutzer:Jakob Grünschauer) finde ich mit Eigennamen in der kurzen Erläuterung einer Windkarte (Stand 1870), die eine der Beilagen von 1876 zum Hafenbau von Triest darstellt. Mal sehen, ob ich noch etwas Aktuelleres finde, nicht dass sich die Wettersituation vielleicht bis heute geändert hat. Abendliche Grüße --Lysippos (Diskussion) 21:05, 9. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo Lysippos, vielen Dank, das finde ich sehr interessant. Bin gespannt! Liebe Grüße Hans Urian 08:32, 10. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
Hallo Hans, heute fand ich:
  • Buch, hierzu nur informell
  • DLF Erwähnung der 5 Winde nach der Zwischenüberschrift Triest – eine multikulturelle Stadt
Im Artikel Molo Audace ist eine bronzene Windrose abgebildet, auf der in umlaufender Anordnung vier Winde benannt sind. Folgender Link könnte ebenso etwas beitragen: Città di Livorno. Liebe Grüße --Lysippos (Diskussion) 19:03, 10. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
Hallo Lysippos, danke für deine Quellen. Laut der Windrose auf dem Molo (erbaut 1925) wären es Libeccio, Maestro, Greco und Scirocco. Die Bora, die man gemeinhin mit Triest verbindet, kommt darauf gar nicht vor. So leicht lässt sich die genau Anzahl wohl nicht klären. Vielleicht haben sich im Lauf der Geschichte mit zunehmender Verwissenschaftlichung der Metereologie ja auch die Benennungen oder Unterscheidungen geändert? Wichtig finde ich, dass sich im Artikel keine unbelegten Behauptungen über die Anzahl tummeln. Liebe Grüße Hans Urian 16:46, 12. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
Hallo Hans, die Aussage zur "Zahl" der Winde ist nun nicht mehr enthalten und diesbezügliche Belege habe ich nicht verwendet. Man könnte allenfalls erwähnen, dass es sich um eine Metapher handelt. Mir fiel bei der Arbeit daran auf, einige Windartikel bedürfen einer Ergänzung und allgemeineren Aussage, wenn man sie auch für die Adria verlinken möchte. In der gegenwärtigen Form passt leider mancher Eintrag nicht. Für heute erst einmal meinerseits Schluss. Grüße --Lysippos (Diskussion) 23:40, 12. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
Passt! Danke für die freundliche und konstruktive Unterhaltung! Grüße Hans Urian 19:01, 13. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
Ganz meinerseits. :-) Ich behalte die Sache im Blick und bei Gelegenheit würde ich weiter ergänzen. Grüße --Lysippos (Diskussion) 23:57, 13. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Frankfurter Buchmesse 2022 - dt./span. Editathon[Quelltext bearbeiten]

Hallo Hans Urian,

ich wollte die Gelegenheit nutzen, um nochmal auf unser Projekt auf diesjährigen Frankfurter Buchmesse WP:FBM22 (Mittwoch 19.10 bis Sonntag 23.10.) hinzuweisen.
Wir sind durchgehend vor Ort mit einem Edit-a-thon, der Möglichkeit einen Vortrag zu halten oder Fotos zu machen, z.B. in Kooperation mit dem Gastland Spanien. Der Edit-a-thon hat als Fokus das Erstellen und Übersetzen zwischen deutschsprachiger und spanischsprachiger Wikipedia, aber natürlich kann auch zu anderen Themen der Buchmesse editiert werden.
Da ich vermute, dass der Bereich Literatur bzw. Spanien für dich interessant ist, wollte ich dich nochmal persönlich zur Teilnahme einladen. Ein weiterer Schwerpunkt auf der Buchmesse ist das Thema Übersetzer und Übersetzungen. Auch hierzu kooperieren wir vor Ort mit dem VdÜ und dem spanischen Übersetzerverband.

Eine Teilnahme ist möglich an einem oder mehreren Tagen. Für Fernanreisende besteht die Möglichkeit einer Hotelnutzung, die mit WMDE auf den üblichen Wegen zwecks Kostenübernahme besprochen werden muss. Wer von Zuhause anreist und auch Zuhause übernachtet, kann die Reisekosten auch auf den üblichen Wegen zur Erstattung einreichen. Eintrittskarten können über das Projekt oder direkt bei der Pressestelle der Buchmesse bestellt werden. Wikipedianer können sich als Presse akkreditieren.

Falls du Lust und Zeit hast an einem oder mehreren Tagen am Editathon, der Fotoaktion oder anderen Aktivitäten rund um FBM22 teilzunehmen, würde ich mich freuen, wenn du dich kurz auf der WP:FBM22 Teilnehmerseite einträgst, damit wir gut planen können.

Für Fragen gerne Projektseite oder direkt an mich. -- --Jensbest (Diskussion) 15:50, 14. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Neapolitanisch[Quelltext bearbeiten]

Hi, wegen der Neapolitanischen Sprache. Es wäre doch gut wenn darauf hingewiesen wird das die UNESCO sie in eben diese Liste aufgenommen hat. Anschließend kann man darauf hinweisen, das die Liste auch Dialekte beeinhaltet.

) Mds20000 (Diskussion) 16
16, 20. Dez. 2022 (CET)
Hallo, ich habe dir auf der Diskussionsseite des Artikels geantwortet. Hans Urian 16:58, 20. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Danke für Deine Überarbeitungen dieses Artikels. Dazu habe ich zwei Fragen: Du hast den Begriff "Selbstabwertung" herausgelöscht, der mit der eigentlichen, sehr wertvollen Bearbeitung zur italienischen Sprache eigentlich nichts zu tun hat, sondern eher inhaltlicher Natur ist. Warum? 2.) Müsste das Lemma gem. der Definition am Anfang nicht "Umarello" heissen? ※Lantus 15:50, 11. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

Gerne geschehen! „Selbstabwertung“ habe ich entfernt, da die Passage offenbar von der englischen und spanischen Wikipedia übernommen wurde, es aber keinen Grund gibt, speziell dieses Wort zur Selbstabwertung zu kennzeichnen. „Spöttisch“ sagt doch schon alles aus, auch als Selbstironie. Man müsste sonst jeden Begriff, der spöttisch gebraucht werden kann, als potentiell selbstabwertend kennzeichnen. „Omarello“ (Plural: „Omarelli“) müsste das Lemma tatsächlich heißen, wenn es standarditalienisch wäre. Das ist es aber hier ja nicht, da es einen lokalen Typus im Dialekt bezeichnet. Hans Urian 15:56, 11. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]
Okay. Ich hatte das "s" bei Umarells für eine Anglifizierung gehalten, aber Du meinst, das ist sprachlich richtig (abgeleitet), gell? ※Lantus 16:35, 11. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]
Ja, es ist tatsächlich eine Anglifizierung des Plurals, das hatte ich im Text ja auch so ergänzt. Der korrekte italienische Plural wäre Umarelli. Hans Urian 18:57, 11. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]
Danke übrigens für den Artikel! :-) Es ist erstaunlich, dass die Meinung dieser Zaungäste wertgeschätzt wird. Wo ich wohne, könnten die sich nicht mal miteinander unterhalten, weil die meisten osteuropäischen Bauarbeiter nicht gut genug Deutsch können. Hans Urian 19:03, 11. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

Dein Importwunsch zu it:Bianchetti[Quelltext bearbeiten]

Hallo Hans Urian,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht M.ottenbruch ¿⇔! RM 14:07, 25. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Vielen lieben Dank! Hans Urian 14:14, 25. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Vermisstenmeldung erledigt[Quelltext bearbeiten]

Hallo Hans Urian,
Du hattest Dich auf Wikipedia:Vermisste Wikipedianer zum dort vermissten Benutzer geäußert. Dieser Abschnitt wurde nun als erledigt markiert. Vielen Dank, TaxonBot (Diskussion) 03:00, 17. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]