Benutzer Diskussion:Hartmann Linge

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche


Archivübersicht Archiv



Wie wird ein Archiv angelegt?
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 14 Tage zurückliegt und die mindestens 2 signierte Beiträge enthalten.
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit einem Tag mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind.

Neues Thema beginnen.

2. Ellinger Lager[Quelltext bearbeiten]

Weil Du einmal angefragt hast: Auch Fischer schweigt sich in seinem neuen Buch über das 2. Ellinger Lager komplett aus.-- Mediatus 14:23, 13. Mai 2009 (CEST)

Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte.

Ephraims Blume der Woche[Quelltext bearbeiten]

Danke!

Lieber Hartmann, ich möchte einfach mal Danke sagen. Deine Arbeit im Wikipedia-Projekt Römischer Limes, das du vor fast drei Jahren (damals noch im Benutzernamensraum) gegründet hast, hat schon viele Früchte getragen: Als einer der Hauptautoren dieses Projekts hast du viele Artikel zu Kastellen der römischen Limites angelegt. Einige Teilstrecken sind schon komplett mit Artikeln versorgt. Außerdem bedanke ich mich für die Biographien zu provinzialrömischen Archäologen, für die Scans alter Bilder zu Ausgrabungen und Funden sowie für Fotografien zum heutigen Zustand der Kastelle. Danke sagt und eine schöne Woche wünscht dir Ephraim33 18:00, 19. Okt. 2009 (CEST)

Glückwunsch zur höchsten Auszeichnung, die du hier bekommen kannst - und die absolut verdient ist. Marcus Cyron, In memoriam Dietrich von Bothmer 18:29, 19. Okt. 2009 (CEST)
Oh ja! Lasst Blumen sprechen. Da möchte ich mich im Namen der Ösi-Abteilung gleich anschließen und ein 3fach Hoch auf den verehrten Gründervater!!Veleius 21:23, 19. Okt. 2009 (CEST)

Oh! Ein wahrlich erlauchter Kreis, in den Du mich da aufgenommen hast, lieber Ephraim. Ich danke in Bescheidenheit und nehme es als Ansporn, das Begonnene kontinuierlich fortzuführen und – so die Götter mir die Zeit gewähren – auch zu beenden. Die besten Grüße sendet und ebenfalls eine schöne Woche wünscht Dir Hartmann Linge 03:27, 20. Okt. 2009 (CEST)

Auch von mir einen blumigen Gruß. Ohne Dich, Hartmann, hätte ich bis heute bei dem Projekt nicht mitgewirkt. Es war Deine Art der Motivation, die dafür ausschlagebend war. Mediatus 11:42, 20. Okt. 2009 (CEST)
Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte.

Kastell Walldürn[Quelltext bearbeiten]

Hallo Hartmann – ich wünsche mir für Euch das allerbeste in den neuen vier Wänden und für Dich Kraft, Gesundheit und – etwas Zeit. Ich habe eine Frage an Dich als "Odenwälder". Es geht um das Bad in Walldürn, das Baatz neu ergraben hat. Da wurde von Conrady ja in der hölzernen Umkleide der vielzitierte Weihestein vom 13. August 232 gefunden, der den Wiederaufbau des baufälligen Bades anzeigt. Nun meine Frage: In der Literatur wird der Aufstellungszeitraum teils unterschiedlich behandelt. Wurde nun 232 ein funkelnagelneues, in sehr guter Mauerweise aufgeführtes, wesentlich vergrößertes Bad eingeweiht, oder deutet der Stein nur den verkleinerten Umbau an, nachdem –laut Ausgräber – die Hypokaustpfeiler durch Hitze schwer beschädigt waren. Also ich bevorzuge (wie in der Zeichnung von Baatz zu den Bauphasen gezeigt) letztere Version. Ich glaube nicht, daß man 232 noch so einen vergrößerten Neubau hochgezogen hat. Das wäre doch völlig gegen die sonstige Entwicklung am Limes, wo in dieser Zeit die Bäder eher verkleinert wurden. Aber was meinst Du? In allem, was Planck so über das Bad schreibt, wird immer von einem 232 eingeweihten Neubau ausgegangen. Nun will ich keine Fiktion. Aber eine realistische Einschätzung. Wenn 232 ein kompletter Neubau eines Bades am Vorderen Limes entstanden ist, wird die Phase der Verkleinerung doch um einiges später eingetreten sein. In Bezug auf die großen Alamanneneinfälle 213, 233/234 und um 244 immer vor dem Hintergrund einer ständigen Bedrohung. Das spätere Ausmeißeln des Ehrennamens für eine der an dem Bad bauenden Einheiten zeigt auch die innere Bedrohung bei falscher Parteinahme. Mediatus 17:17, 16. Okt. 2011 (CEST)

Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte.

Amorsbrunn[Quelltext bearbeiten]

enthielt einen Widerspruch in Sachen Namensherkunft, eben notdürftig behoben. Da Du Literatur angefügt hast, könntest Du wenn möglich die Einzelbehauptungen hinsichtlich Geschichte und Legende daraus belegen und ggf. abändern? Die entsprechenden Passagen kamen früh und ganz unbelegt in den Artikel, wer weiß ob die hinzugefügte Literatur das alles stützt? Grüße von --Silvicola Disk 13:05, 24. Okt. 2012 (CEST)

Bin gerade auf dem Weg nach Berlin zwecks Wohnungssuche und für die nächsten dreieinhalb Wochen fernab meiner eigenen Literatur und fernab meiner UB. Dachnach folgt ein Klinikaufenthalt, und danach ein Umzug... Also, so leid mir das tut, aber ich denke, ich werde mich frühestens um Weihnachten herum darum kümmern können... --Hartmann Linge (Diskussion) 13:37, 24. Okt. 2012 (CEST)
Nach Berlin geht es? Großstadtmoloch? Die schöne jetzige Region verlassen? Mitten ins unbelebte Barbaricum? Dann bist Du ja ganz weg vom Schuß :( Mediatus 14:43, 24. Okt. 2012 (CEST)
Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte.
Hoffentlich findest Du was passendes, da nun auch dort die Inmobilienspekulation wütet. Ansonsten viel Glück und gute Besserung vom Veleius (Diskussion) 23:02, 24. Okt. 2012 (CEST)
Ach weißt Du, das Quellheiligtum ist schon seit Jahren kränkelnd, da werde lieber erst mal selbst gesund. Gut Ding hat Weile!
Du willst Dich vom LIMES absetzen ?? zweifelnd fragt --commander-pirx (Diskussion) 16:51, 25. Okt. 2012 (CEST)
Tja, ich weiß auch nicht so recht, ob diese Ersatzdroge den Limes kompensieren kann...;-) --Hartmann Linge (Diskussion) 19:28, 28. Okt. 2012 (CET)
Alles Gute für Berlin, wo ich auch immer mal wieder bin, und für Deine Gesundheit wünscht --Brühl (Diskussion) 19:46, 28. Okt. 2012 (CET)

Benutzer:Hartmann Linge/monobook.js[Quelltext bearbeiten]

Hallo, oben genannte Seite nutzt das IsbnCheckAndFormat-Tool unter toolserver.org/gradzeichen/IsbnCheckAndFormat oder tools.wikimedia.de/gradzeichen/IsbnCheckAndFormat. Durch den Umzug nach Tool-Labs wird dieser Link nicht mehr funktionieren. Wenn du IsbnCheckAndFormat weiterhin benutzen willst, solltest du den Link auf tools.wmflabs.org/isbn/IsbnCheckAndFormat korrigieren, oder, wenn du PDDs Skriptsammlung nutzt, die aktuelle Version von dort kopieren. Andernfalls kannst du diese Nachricht ignorieren. InkoBot (Diskussion) 16:51, 21. Jun. 2014 (CEST)

Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte.

Gelduba ergänzt[Quelltext bearbeiten]

Hi, den Abschnitt "Geschichte der Kastelle" habe ich eingebaut, mit entspr. Referenzen und ein paar Grafiken. Die Gliederung weitgehend eingehalten, allerdings etwas der zeitlichen Abfolge angepasst. Auch einen Hauptartikel Arpvar erstellt und "abgezweigt". Es gibt aber noch Lücken. Ahoi!--Juschki (Diskussion) 20:49, 3. Aug. 2014 (CEST)

Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte.

Neuer Wartungsbaustein[Quelltext bearbeiten]

Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist/sind noch nicht hinreichend von Bausteinschubsern mit Wartungsbausteinen versehen worden. Der Artikel oder Abschnitt verweist daher möglicherweise noch nicht auf Mitarbeiter, die keine Autoren sind und ihre Existenzberechtigung daher auf andere Art und Weise nachweisen müssen. Bitte hilf der Wikipedia, indem du einen beliebigen, gerne auch völlig sinnfreien Wartungsbaustein einfügst. Anregungen findest Du eventuell auf der Diskussionsseite, in der Versionsgeschichte, bei den Bewertungsbausteinen oder in einer der unendlich öden Diskussionen irgendwo anders in der Wikipedia. Bitte entferne zuletzt diese Warnmarkierung.

--Hartmann Linge (Diskussion) 22:17, 23. Nov. 2014 (CET)

Zur Info[Quelltext bearbeiten]

[1] Mediatus 16:36, 1. Mai 2015 (CEST)

Aktualisierung der Seite Wikipedia:Bibliotheksrecherche[Quelltext bearbeiten]

Hallo Hartmann_Linge du bist im Abschnitt Praktische Hilfe der Seite Wikipedia:Bibliotheksrecherche als Benutzer eingetragen, der Zugriff auf mindestens eine bestimmte Quelle hat. Bitte prüfe, ob die Einträge, die dich betreffen, auf der Seite noch aktuell sind und entferne sie gegebenenfalls. Vielen Dank.

Du bekommst diese Nachricht einmalig, da dies hier angefordert wurde. Viele Grüße, Luke081515 15:36, 2. Aug. 2015 (CEST)

Als Dank[Quelltext bearbeiten]

Hallo Hartmann, ich möchte mich mal ganz persönlich für all deine Jahre als Wikipedianer, als Freund und alles eben bedanken. Und hier kann man das eigentlich nur auf eine Weise in der richtigen Form - ich habe dir den Artikel Camille Jullian gewidmet. Seltsam, daß ein Artikel zu diesem Monolith noch gefehlt hat. Zwar nur in Teilen ein Provinzialrömer, aber dafür immerhin Jemand, der deutschem Imperialismus französischen Nationalismus entgegen gesetzt hatte ;). Marcus Cyron Reden 04:20, 9. Dez. 2015 (CET)

Fröhliche Weihnachtsfeiertage[Quelltext bearbeiten]

Hartmann, daß ich Dich hier sehr vermisse, dürfte klar sein. Als derjenige, der uns soviel Schwung und Elan gab, hoffe ich, irgendwann wieder einmal mehr von Dir zu hören. Dein Projekt ist zwar auf Sparflamme, aber nicht ganz tot. Alle Welt spricht von den Römern und auch vom Limes, jeder weiß angeblich über alles ganz toll Bescheid oder meint, irgendetwas zu wissen, aber neue Wikipedianer mit kontinuierlicher Arbeitsmoral, die sich in die jeweils komplette Fachliteratur einlesen und seriöse, eingehende Auskunft zu einzelnen Militärplätzen des Imperiums geben können, sind seit 2009 im Limesprojekt nicht mehr gesehen worden. Was natürlich zum Großteil auch auf das Konto des hier lange geduldeten und - in falschem Verständnis -gepflegten Benutzers Korrekturen zurückzuführen ist. Ich gab dazu schon im November 2012 Alarm und auch Veleius etc. hat sofort geschaltet, aber dieser halbwissende Dschihadist erhielt einen Kultstatus, der im Zentrum aus seiner Unantastbarkeit bestand. Er konnte machen was er wollte - und blieb. Unterstützer gab es immer. Man merkt, daß Menschen auch heute noch Despotismus genauso akzeptieren, wie dereinst … ihm zumindest weitgehend ohne Antwort gegenüberstehen und viel zu lange wohl auch applaudieren. Meist eben, bis es zu spät ist … Denn auch klar formulierter und von einer betroffenen Mehrheit immer wieder vorgebrachter Widerstand blieb zweck- und folgenlos. Wie so mancher skrupelloser Mafiosi stolperte Korrekturen dann nicht über seine eigentlichen, jahrelangen, meist sozial inkompetenten Untaten, sondern über einen in diesem Zusammenhang sekundären Fehler. Zu diesem Zeitpunkt hatte er aber schon mehrerer Fachbereiche der WP nachhaltig zerstört. Das auch nach dieser Zeit und bis heute anhaltende madigmachen unserer Arbeit durch diverse Eintagsfliegen und Unbelehrbare wird wohl bleiben. Gruselig auch die holzhammermäßigen Versuche einer Archäologie-Studentengruppe einen Artikel nach Gusto zu ändern. Damit muß man wohl leben, wie irgendwann wieder mit einem Zombie-Korrekturen oder einer tatsächlichen Neuerscheinung, die wieder von vielen nicht sofort erkannt werden wird. Dennoch glaube ich daran, daß es weitergehen sollte. Es ist schon so, daß auch Fachleute als erste Übersicht zunächst in der WP nachlesen, bevor sie sich der eigentlichen Fachliteratur zuwenden. Auch wenn das sehr gerne geleugnet wird, wie ich ebenfalls immer wieder erfahre. Ja, ja … Doch egal, mit vollständigen Lit.-Registern kann ja gerne nachgeholfen werden. In diesem Sinne - ein hoffentlich interessantes, gutes und für Dich gesundes Jahr 2016. Mediatus 19:46, 23. Dez. 2015 (CET)

Denkmaltopografie[Quelltext bearbeiten]

Hallo Hartmann, ich weiß, Du bist nur noch wenig aktiv. Aber ich hätte nach all den Jahren ganz gerne meine Denkmaltopografie zurück (oder vielmehr die, welche Wikipedia mir gesponsort hat). Habe sie öfter in letzter Zeit benötigt und vermisst. Du hast sie seit dem Limestreffen in Hesselbach, das ist nun schon einige Jahre her... --Lumpeseggl (Diskussion) 17:28, 8. Feb. 2016 (CET)

Karl Christ[Quelltext bearbeiten]

Hallo Hartmann, könntest Du mir irgendwie die beiden Aufsätze von Karl Christ zugänglich machen? Christ, Karl: Kloster Lobenfeld bei Heidelberg. In: Bonner Jahrbücher, 83, Bonn 1987, pp. 236-239. (jpg, 2,50 MB) Christ, Karl: Der vicus Nediensis bei Meckesheim. In: Mannheimer Geschichtsblätter, 12. Jahrgang, Nr. 11, 1911, (jpg, 2,24 MB) LG Erbrechtler1 (Diskussion) 10:10, 9. Apr. 2016 (CEST)

Ausrufer – 25. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Meinungsbild Hochrechnungen Hochrechnungen gelten weiterhin als Newsticker

Sonstiges: Nominierungen für die WikiEule 2017
Kurier – linke Spalte: Die Sache mit den Rotlinks, Was zum Nachdenken, Die Schwierigkeit des Loslassens, Was ist denn nun eigentlich richtig?
Kurier – rechte Spalte: WikiCon 2017: Call for Papers verlängert, Workshop zum digitalen Engagement am 23. Juni, Halbzeit und ein zusätzliches Fotoziel, WikiCon 2017: CfP, Tippspiel WWE Money in the Bank
Projektneuheiten:

  • (Schwesterprojekte) Eine neue Wikipedia auf Atikamekw wurde erstellt: Atikamekw.
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.30.0-wmf.5 umgestellt.
  • (Softwareneuheit) In den Suchergebnissen werden auf der rechten Seite Ergebnisse aus den Schwesterprojekten dargestellt Beispiel, Task 162276).

GiftBot (Diskussion) 00:29, 19. Jun. 2017 (CEST)

Ausrufer – 26. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

De-Admin Benutzer:Merlissimo wegen Inaktivität
Adminkandidatur JWBE erfolgreich: 167:83:15 (66,8%)

Sonstiges: Umfrage „Technische Wünsche“ 2017: abstimmen
Kurier – linke Spalte: Paid editing – einmal anders, Kooperation mit der Deutschen Nationalbibliothek 4.0, Kismet, Außenwirkung oder die Sache mit Otto Warmbier
Kurier – rechte Spalte: Rot-blaue Linkarithmetik, WMAT: Nachnutzung und Community-Veranstaltungen, 100.000 Frauen sind voll, Ergebnisse aus der Förderbarometer-Befragung veröffentlicht, Online-Umfrage unter Lesern startet heute, Rotlinks sind wichtig, ein Kommentar, Umfrage Technische Wünsche: Abstimmung läuft, Tippspiel zur Tour de France 2017
Projektneuheiten:

  • (Softwareneuheit) Die Spezialseite LintErrors ist wieder aktiviert worden.

GiftBot (Diskussion) 00:29, 26. Jun. 2017 (CEST)