Benutzer Diskussion:Hasselklausi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Inhaltsverzeichnis

Herzlich willkommen in der Wikipedia, Hasselklausi![Quelltext bearbeiten]

Ich habe gesehen, dass du dich kürzlich hier angemeldet hast, und möchte dir ein paar Tipps geben, damit du dich in der Wikipedia möglichst schnell zurechtfindest:

Ambox emblem arrow.svg Tutorial für neue Autoren Text-x-generic with pencil.svg Hilfe zum Bearbeiten Emblem-question.svg Häufige Fragen Aiutare.svg Alle Hilfeseiten Blank user.svg Fragen stellen MentorenProgrammLogo-7 Part.svg Persönliche Betreuung Tango style Wikipedia Icon.svg Wie beteiligen? Emblem-section.svg Richtlinien

Diskussionsbeiträge sollten immer mit Klick auf diese Schaltfläche unterschrieben werden – Beiträge zu Artikeln hingegen nicht.
  • Sei mutig, aber vergiss bitte nicht, dass andere Benutzer auch Menschen sind. Daher wahre bitte immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn du dich mal über andere ärgerst.
  • Bitte gib bei Artikelbearbeitungen möglichst immer eine Quelle an (am besten als Einzelnachweis).
  • Begründe deine Bearbeitung kurz in der Zusammenfassungszeile. Damit vermeidest du, dass andere Benutzer deine Änderung rückgängig machen, weil sie diese nicht nachvollziehen können.
  • Nicht alle Themen und Texte sind für eine Enzyklopädie wie die Wikipedia geeignet. Enttäuschungen beim Schreiben von Artikeln kannst du vermeiden, wenn du dir zuvor Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist und Wikipedia:Relevanzkriterien anschaust.

Schön, dass du zu uns gestoßen bist – und: Lass dich nicht stressen.

Einen guten Start wünscht dir Bahnfreund-94 -Diskutier mit mir 08:23, 28. Nov. 2014 (CET)

Bahnhof Gelsenkirchen-Buer Nord[Quelltext bearbeiten]

War die Nachricht Benutzer Diskussion:Bahnfreund94#Hallo Bahnfreund, von dir? Mir gefallen deine Änderungen an meinem Artikel Bahnhof Gelsenkirchen-Buer Nord.--Bahnfreund-94 -Diskutier mit mir 08:23, 28. Nov. 2014 (CET)

Ja, da hab ich ein wenig rumgefummelt - schön, dass es in Deinem Sinne ist. Auch andere Ruhr-
Bahnartikel vom Bahnfreund (z.B. Grüne Linie EVAG) sind von mir bearbeitet worden. Gibt es
auch zu Buer Süd eine Artikelabsicht ?
Hasselklausi89.245.204.117 15:24, 6. Dez. 2014 (CET)

www.railtracks.de[Quelltext bearbeiten]

Hallo Hasselklaus, kann es sein, dass die Adresse nicht stimmt? Mein Browser sagt mir, dass die URL nicht vergeben ist. -- Platte ∪∩∨∃∪ 17:11, 25. Mär. 2015 (CET)

Hm, kann sein, dass das im Singular (also railtrack.de) besser ist. Bei Eisenbahnarchäologie ist es aber auch genannt.

Sollte bei Bahnhof Haltern am See auch das Vorhandensein des Reisezentrums genannt werden ? Für ein 37000 - Einwohner-Städtchen recht bemerkenswert ?!° HasselklausHasselklausi (Diskussion) 17:27, 25. Mär. 2015 (CET)

Letzteres: Ja, kann man machen, allerdings ist das ja ein privates Unterfangen und kein klassisches DB-Reisezentrum. Zu ersterem: Ich glaube du meinst eher die Seite tramtrack.de, da klappt's natürlich auch mit dem Link. -- Platte ∪∩∨∃∪ 17:45, 25. Mär. 2015 (CET)
Uups, stimmt ! (auch bei Bogestra bitte, da hab ich es wie bei Straßenbahn Essen falsch geschrieben. Haltern: Man sieht gar nicht, das es privat ist. Könnten Sie das (ggf) einflechten?

Hasselklausi (Diskussion) 17:58, 25. Mär. 2015 (CET)

Ich bin gestern fast verzweifelt über der Frage "was will er uns nur mit railtrack.de sagen?" (Bogestra-Artikel). Nun hast Du es korrigiert und ich möchte Dir dafür danken, mich auf diese gewinnbringende und interessante web-site hingewiesen zu haben. --IPRobin (Diskussion) 18:03, 26. Mär. 2015 (CET)
(lach)- das war eher Zufall, dass Du es gesehen hast !

Inwieweit sollte man diese in der Tat gute Seite bei übrigen Straßenbahn-Artikeln einbauen, sofern sie von Betrieben im Raume Rhein-Ruhr-Wupper handeln (Weblink)? Gute Grüsse aus Gelsenkirchen !

Es geht um die Seite www.tramtrack.de

Hasselklausi (Diskussion) 22:05, 26. Mär. 2015 (CET)

Ich weiß nicht, wie es bei Straßenbahnthemen ist, aber im Bahnbereich gibt es da einige "Stammuser", die eifersüchtig darüber wachen, daß nur ihre Dinge stehen bleiben. Da darfst Du als IP oder "Neuling" höchstens mal ein Komma korrigieren... Folglich bin ich recht zurückhaltend, was sinnvolle, hilfreiche und gegebenenfalls unkonventionelle Ergänzungen angeht, da sie in der Regel gegen irgendwelche von dieser Gruppe aufgestellten Regeln verstossen. Diese Regeln haben leider wenig damit zu tun, einem informationssuchenden Leser praktische Handreichungen angedeihen zu lassen - Formalkram ist nach deren Verhalten die einzige Existenzberechtigung der WP... Dein Link wäre dort - mit einer abwertenden Bemerkung versehen - revertiert worden. Wenn man dann nachfragt, gibts VM-Meldungen...
Ergo habe ich zu deiner Frage keine Meinung und betrachte mir mit einem lachenden und einem weinenden Auge La Comédie humaine, welche in der de:WP von - hmm... - Menschen mit Zeitüberschuss aufgeführt wird. Mit bestem Gruß--IPRobin (Diskussion) 13:00, 27. Mär. 2015 (CET)
Oh ja, ich glaube,Du meinst Xpde ...

It´s a wiki und in der Sache sollte da doch jeder d´accord gehen.

Hast Du übrigens Interesse, an der in diesem Jahr kurz vor den Sommerferien in Gelsenkirchen steigenden BoGeStra-HV teilzunehmen? Vom Streubesitz habe ich drei Aktien (=Eintrittskarten).[eine bekommt ein VCD-Mann aus Bochum, die zweite meinereiner und die dritte ?]

grüßt freundlich und bittet um Weisung.

Moin. Was es alles so gibt... Die nette Einladung nehme ich doch gern an. Wünsche Dir ein schönes Wochenende. Gruß --IPRobin (Diskussion) 11:10, 28. Mär. 2015 (CET)
Ich benötige (zu gegebener Zeit) aber Deinen Klarnamen nebst Adresse wg Bestellung und Übersendung [macht BoGeStra, aber wer, wohin ?] der Eintrittskarte.Hasselklausi (Diskussion) 18:08, 5. Apr. 2015 (CEST)
Klar. Ich mache mir mal Gedanken, wie ich das hinbekomme ohne hier bestimmten Proll-usern mit offensichtlichem Zeitüberschuss "Kommunikations"kanäle zu öffnen... Mit besten Grüßen und guten Wünschen für die Restfeiertage. --IPRobin (Diskussion) 19:39, 5. Apr. 2015 (CEST)
Um die "Proll-User" auszubremsen, sende bitte einfach die erbetenen Daten auf meine private Mail: XXXnnet.de
Das alles hat sowieso noch Zeit: Zeitpunkt der HV ist i.d.R. vor den Sommerferien.
Es gibt die Funktion E-Mail an diesen Benutzer, du brauchst deine Mailadresse also hier nicht öffentlich machen. --Janjonas (Diskussion) 18:20, 6. Apr. 2015 (CEST)
Diese Funktion steht aber nur zur Verfügung, wenn man selber eine "i-Mehl" angegeben hat. Da es durchaus aber auch Admins gibt, denen ich meine private Adresse nicht zur Verfügung stellen würde, habe ich sie bei meinem account natürlich nicht angegeben. --IPRobin (Diskussion) 21:01, 6. Apr. 2015 (CEST)
Moin Klaus (?). So ist es natürlich am einfachsten - für mich. Hoffe Du hast dadurch keine Nachteile. Mail geht gleich raus (muß ja zeitlich nicht an die HV gekoppelt sein, man kann sich ja auch so irgendwann mal an einer Straßenbahnlinie oder am Bahndamm/Bahnhof treffen). Mit bestem Gruß --IPRobin (Diskussion) 21:01, 6. Apr. 2015 (CEST)
PS: Ich Döspaddel, du hast die Kontaktdaten ja schon viel weiter oben übermittelt. Han isch irjendwie nich jerafft - sorry. --IPRobin (Diskussion) 21:01, 6. Apr. 2015 (CEST)

Ich h abe unter Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen AG, Essener Verkehrs-AG und DSW21 tramtracks.de eingetragen - es ist ohne weitere Diskussion und Bitten freigegeben worden ! Dies könnte ja auch noch bei den übrigen auf tramtracks aufgeführten Betrieben gemacht werden ? Hasselklausi (Diskussion) 21:29, 11. Apr. 2015 (CEST)

Das ist sicherlich sinnvoll. Ich werde vorerst aber keine edits mehr vornehmen, da es hier einen gibt, der sämtliche edits von mir revertiert und das hier auch noch offen ansagt - ohne Folgen (natürlich). Schönen Abend noch. --IPRobin (Diskussion) 19:53, 12. Apr. 2015 (CEST)

Vorschaufunktion[Quelltext bearbeiten]

Hallo Hasselklausi,

vielen Dank für Deine Beiträge zur Wikipedia!

Schaltfläche „Vorschau zeigen“

Mir ist aufgefallen, dass Du kurz hintereinander mehrere kleine Änderungen an einem Artikel vorgenommen hast. Solche sollten jedoch gesammelt durchgeführt werden, damit die Versionsgeschichte für andere Benutzer übersichtlich und nachvollziehbarer bleibt. Daher ist es stets zu empfehlen, die Schaltfläche Vorschau zeigen unterhalb des Artikels zu benutzen (siehe Bild). Das erlaubt Dir zudem, Deine Änderungen auf Richtigkeit zu überprüfen, bevor Du sie durch Klicken auf Seite speichern veröffentlichst und sie in der Versionsgeschichte des Artikels sowie den Beobachtungslisten anderer Benutzer erscheinen.

Solltest Du eine größere Überarbeitung aus Sorge vor Bearbeitungskonflikten in viele Einzeländerungen aufgeteilt haben, könnte der Textbaustein {{In Bearbeitung}} nützlich sein.

Trage zudem vor dem Speichern bitte immer eine kurze Zusammenfassung der Änderungen in das Feld Zusammenfassung ein.

Danke und viele Grüße ----Detlef Emmridet (Diskussion) 21:07, 28. Mär. 2015 (CET)

Datumsformat und Halbgeviertstrich[Quelltext bearbeiten]

Da ich gesehen habe, dass du dankenswerterweise auch kleine und sprachliche Korrekturen vornimmst, aber noch nicht so lange dabei bist, möchte ich dich auf WP:Typografie#Bindestrich, Gedankenstrich, Minuszeichen und andere waagerechte Striche und WP:Datumskonventionen hinweisen.
Siehe z. B. hier meine Korrektur des Datumsformats und des Gedankenstrichs. Gruß --Janjonas (Diskussion) 10:13, 5. Apr. 2015 (CEST)

(Lach), ja , das hätte ich bedenken sollen ! Obwohl ich da als Greenhorn ein wenig technische Hilfe erbitte: Wie veranlasst man diesen Halbgeviertstrich und vor allem den vertikalen Strich, [dieser ist ja bei der Flektion u.ä. bisweilen recht wichtig] auf einer handelsüblichen PC-Tastatur ? Wenn das aus dem oben angeführten Link hervorgeht, genügt auch dieser.
Gute Grüße aus Gelsenkirchen !Hasselklausi (Diskussion) 17:51, 5. Apr. 2015 (CEST)
Guckst Du →hier oder →hier. Viele Grüße --Detlef Emmridet (Diskussion) 18:45, 5. Apr. 2015 (CEST)
Vertikaler Strich: ALT GR + <. Was ich auch häufig verwende: Typografische Anführungszeichen: ALT + 0132, ALT + 0147; korrektes Apostroph: ALT + 0146. Alle Zeichen sind außerdem im Standard-Zeichensatz, der im Bearbeitungsmodus unter der Zusammenfassungszeile zu sehen ist, auswählbar. Gruß --Janjonas (Diskussion) 21:34, 5. Apr. 2015 (CEST)

Bezeichnung von Bahnsteigen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Hasselklausi,

wie kommst du darauf, dass die Bezeichnung von Buchstaben-Bezeichnung von Bahnsteigen in Deutschland nicht bekannt sei? Die Bahnsteige wurden ja offiziell so bezeichnet und es gibt genügend Fälle, wo diese Unterteilung auch noch so praktiziert und publiziert wird (prominentes Beispiel wäre hier Berlin Ostkreuz). Mit der Bezeichnung kann ich dann außerdem besser arbeiten, als wenn ich jedes Mal Gleis 1/2 etc. schreiben müsste. Dir noch Frohe Ostern. -- Platte ∪∩∨∃∪ 19:56, 5. Apr. 2015 (CEST)

Hei Christian,

ich komme (primär im "Westen") ja viel herum, in Bad Harzburg fiel mir das genausowenig auf. Aber wenn Du es besser weißt: Ganz früher wurde ja "Bahnsteig" und nicht "Gleis" gesagt... Ich war etwas überrascht - ist denn der Harz auch Dein Sprengel ?

Und, Technik; was soll eigentlich dieser Zusatz &bsp vor Zahlen ? Wie Du in meiner Disk. sehen kannst, muss ich nun die Ver- und Anwendung von Halbgeviertstrichen lernen; da ich ja auch ein kleiner Deutschleher bin, hat der Kollege aus Schwaben wohl Recht.

Bruder Martin hat derzeit Urlaub, ich nicht; somit liegt die Frage hinsichtlich Haltern und Reiszentrum an Dir. Ebenfalls gute Osterwünsche.Hasselklausi (Diskussion) 21:03, 5. Apr. 2015 (CEST) Ü

<einmisch> &nbsp ist ein geschütztes Leerzeichen. Einfach mal unter dem Link nachlesen. Viele Grüße --Detlef Emmridet (Diskussion) 21:19, 5. Apr. 2015 (CEST)
Japp, das sollte   heißen, nicht &bsp;. Der Harz ist eigentlich nicht meine Gegend (abgesehen von der einen oder anderen Fahrt auf der A38 war ich zuletzt vor über 15 Jahren dort), ich hatte mir nur eines der Bücher von Endisch besorgt. Darin wird auch der Bahnhof abgehandelt, der in meinen Augen schon ein ordentliches Schmuckstück darstellt. -- Platte ∪∩∨∃∪ 09:48, 6. Apr. 2015 (CEST)

Bergbaumuseum[Quelltext bearbeiten]

Danke für den Dank und sorry, dass ich da etwas gepöbelt habe. Um 1:51 Uhr nach heftigen Alkoholkonsum war es wohl vorbei mit der Etikette. --JuTe CLZ (Diskussion) 10:56, 22. Nov. 2015 (CET)

Formulierungshilfe[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

könntest oder würdest Du mir bei dem Artikel helfen? Die Streckenbeschreibung ist mir zu stakkatohaft geraten.

--Quern (Diskussion) 14:27, 13. Jun. 2016 (CEST)

Hei >Mühlstein<,

welche Ehre, dass gerade ich ... ! Habe wunschgemäß etwas am Artikel herumgefummelt. Da ist tatsächlich viel 'Pufferküsserdeutsch' zu finden. Hoffe, es ist okay. Gute Grüße aus Gelsenkirchen. ---Hasselklausi (Diskussion) 15:46, 13. Jun. 2016 (CEST)

Danke für Deine Hilfe. Es ist eine Freude, Dir bei der Korrektur zu zusehen. Deine beiden Seitenhiebe (Mühlstein, Pufferküsserdeutsch) bleiben nicht ohne Wirkung. Ich werde sehen, daß ich das nächste Mal es besser mache, nicht mehr so plump. --Quern (Diskussion) 18:29, 13. Jun. 2016 (CEST)
"Graag gedaan" (bin HobbyHolländer).
Der Seitenhiebe ist aber nur einer, denn Quern ist ja im eigenen Profil übersetzt.
Da bist Du also höchstselbst der PuKü ? Huch, peinlich ...--Hasselklausi (Diskussion) 20:49, 13. Jun. 2016 (CEST)
Ja, ein kleiner (Bahn)Streckenkundler. Ich habe da noch einen Auftrag für dich: Euregiobahn, allerdings sind da nicht nur Pufferküsser, sondern auch Schottersteinzähler (Korinthen***) unterwegs. --Quern (Diskussion) 12:27, 14. Jun. 2016 (CEST)

Erledigt ! Wobei: "Verlängerung AC Zentrum" : Campusbahn ! (Solche Zögerköpfe gibt es nicht nur in Öche !)--Hasselklausi (Diskussion) 17:57, 14. Jun. 2016 (CEST)

Noch mehr zu tun gibt es in den Artikeln Prüfcenter Wegberg-Wildenrath und Eifelstrecke in den Abschnitten Geschichte bzw. (!) Streckenbeschreibung; denn da sieht es grausam aus.. --Quern (Diskussion) 12:47, 16. Jun. 2016 (CEST)

Anschlag in Ansbach[Quelltext bearbeiten]

Hab gerade festgestellt dass die Ortsangabe in der Formulierung "Altstadt von Ansbach" eindeutig ist, braucht also keine Regionalangabe. Hab deinen Edit wiederhergestellt. --PM3 16:17, 26. Jul. 2016 (CEST)

CityExpress-Linien in Essen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Hasselklausi, zu deiner jüngsten Änderung im Artikel Oberleitungsbus: das hat doch eigentlich gepasst so, bis 1991 Linien 145, 146 und 147, ab 1991 (Tunneleröffnung!) dann CE 45, CE 46 und CE 47. Oder hab ichwas wichtiges übersehen? Grüße, Firobuz (Diskussion) 20:42, 29. Dez. 2016 (CET)--

Stimmt, gut aufgepasst ! Ich hatte das hinsichtlich der (heutigen !) Zählweise geändert, die Verlinkung CityExpress führt aber in die Irre: Das war und ist eine gewöhnliche Stadtlinie (vgl. Essener Verkehrs-AG#Spurbus und Duo-Bus - sollte vorstehender Link auch beim Artikel Oberleitungsbus#Tunnelstrecken eingebaut werden ? --Hasselklausi (Diskussion) 21:07, 29. Dez. 2016 (CET)
Danke für die erneute Korrektur! Irgendwie bin ich mit der Abhandlung des Themas generell nicht zufrieden, weiß aber auch keine ideale Lösung. Ein Teil der Infos findet sich ja auch noch unter Spurbus#Langzeitversuch in Essen (seit 1980) und abgesehen davon bereitet Kollege @Metrophil: auch was zum Thema vor: Benutzer:Metrophil/Duo- und Spurbusse in Essen, auch wenn das Projekt schon länger eingeschlafen zu sein scheint. --Firobuz (Diskussion) 18:37, 30. Dez. 2016 (CET)
Den Artikel vom lieben @Metrophil: hab ich mir auch mal 'zur Brust genommen' - davon wusste ich gar nichts (er offenbar genausowenig) !. Es soll doch möglich sein, aus diesen drei, vier Texten einen zu machen ?! --Hasselklausi (Diskussion) 20:51, 30. Dez. 2016 (CET)
Ja, eine Vereinigung wäre nicht nur wünschenswert sondern sogar dringend erforderlich! Zumal es ja auch noch Oberleitungsbus Essen gibt, wo auch der ein oder andere am Thema interessierte landet. Allerdings fehlen mir die detaillierten Ortskenntnisse um das selbst in die Hand zu nehmen. Aber Metrophils Artikelbaustelle wäre doch schon mal eine sehr gute Basis um anschließend die anderen Artikel entsprechend einzustampfen. --Firobuz (Diskussion) 21:20, 30. Dez. 2016 (CET)
Nun, der Artikel Oberleitungsbus Essen gibt nicht viel her, weil er doch nur von damals handelt, als dort tatsächlich der O-Bus fuhr. Wäre allenfalls unter 'siehe auch' zu nennen. Ich guck´ mir nun Metros Text nochmal an - "einstampfen" mag wer will ! --Hasselklausi (Diskussion) 21:29, 30. Dez. 2016 (CET)
Sicher, aber jemand ohne Ahnung sieht ein Bild von Drähten in Essen anno 199x und wundert sich, als erstes gibt er dann vielleicht "Oberleitungsbus Essen" irgendwo ein. Aber klar, der historische Obus hat mit den Duo- und Spurbussen nichts zu tun, der Artikel kann natürlich so bleiben wie er ist. Schön dass du dich drum kümmerst, ich helfe wo ich kann. --Firobuz (Diskussion) 22:25, 30. Dez. 2016 (CET)
"Habe fertig !" War damals beim Bau nicht auch Züblin#Bekannte realisierte Bauprojekte involviert ? Guten Rutsch !--Hasselklausi (Diskussion) 23:18, 30. Dez. 2016 (CET)
Danke! Und ja, Züblin war beim Spurbusmurks ganz vorne mit dabei, richtig. Quasi eine Schwabenconnection zusammen mit Daimler, beide sitzen nämlich am gleichen Ort, nicht mal zwei Kilometer auseinander. Mit dem Verschieben der Baustelle sollten wir aber bitte noch etwas warten, da sollte Metrophil selbst unbedingt vorher noch sein ok dazu geben! --Firobuz (Diskussion) 11:37, 31. Dez. 2016 (CET)

Moin, Hasselklausi und Firobuz, gerne könnt ihr meine Baustelle weiter ausbauen und in den ANR verschieben. Ich habe es auch immer suboptimal gefunden, dass die wissenswerten Infos zum Essener Spurbus so verstreut sind. Im Artikel Oberleitungsbus Essen könnte man ja einen Absatz einfügen, „zu den teilweise mit Oberleitung betriebenen Spurbussen in den 1980er und 1990er Jahren, siehe Duo- und Spurbusse in Essen.“ o.ä. Ich habe hier zuhause auch noch „Obusse in Deutschland, Band 2“ herumliegen, da steht auch noch einiges zum Forschungsprojekt in Essen drin. Liebe Grüße und frohes Neues, -- Metrophil 16:59, 1. Jan. 2017 (CET)

Hoffmanns Stärkefabriken[Quelltext bearbeiten]

Moin, ich habe mir erlaubt, deine Änderung rückgängig zu machen. Mit diesen lateinischen Begriffen der sog. »Fälle« habe ich das nicht so. Lass mich dasd mal so ausdrücken: Hier der sog. 2. Fall »weiblich« richtig. Hoffmann hätte andererseits Gründer von verschiedenen Stärkefabriken gewesen können. Sorry, wenn ich das anders ggf. nicht klarer ausdrücken kann. LG --Gwexter (Diskussion) 09:33, 7. Jan. 2017 (CET)

"Mit diesen lateinischen Begriffen der sog. »Fälle« habe ich das nicht so" - ich auch nicht. Hier geht es aber nicht um das Latinum, es soll lediglich die Gesellschaft verlinkt werden, weil das nur so bei dieser bzw. der Person möglich ist - über ihn hat Wiki nämlich nichts.--Hasselklausi (Diskussion) 13:26, 7. Jan. 2017 (CET)

Erwachsene Sternsinger[Quelltext bearbeiten]

Die Geschichte von den erwachsenen Sternsingern ist zwar sehr nett zu lesen, ist aber als Einzelnachweis zu individuell und kein wirklicher Beleg für die Aussage. Eine schöne Anekdote. Insofern fand ich es richtig, dass Turris Davidica den ersten Versuch im Artikel von den Sternsingern entfernt hat. Jetzt ist der Hinweis zwar näher am Thema platziert, aber es bleibt dennoch eine Anekdote, die an dieser Stelle nichts verloren hat. Da wären beispielsweise die Neustifter Sternsingen ein besseres Beispiel, da das eine dauerhaftere Tradition ist. Ich selber sehe es jetzt aber auch nicht als treffenden Beleg für diese Stelle an, werde es daher nicht einfügen, sondern die Passage grundsätzlich wieder entfernen. Diesen Absatz hier kopiere ich nachher auch noch auf die Diskussionsseite. Das ist jetzt nicht böse gemeint, und ich möchte Dir hiermit auch ausdrücklich ein Danke für Dein Engagement in der Wikipedia aussprechen. --Papiermond (Diskussion) 14:45, 12. Jan. 2017 (CET)

Bahnstrecke Gettorf–Stohl[Quelltext bearbeiten]

Fertig … --Mef.ellingen (Diskussion) 00:18, 14. Jan. 2017 (CET)

Binnenmajuskel beim IR[Quelltext bearbeiten]

Hallo Hasselklausi, nur so als Hinweis zu dieser Änderung: Aber natürlich schrieb sich auch der deutsche InterRegio mit Binnenmajuskel. Beispiel: http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Sonstiges~Zuglaufschilder/76428/zuglaufschild-von-ir-457-von-dresden.html Grüße --Nordlicht8 ? 22:19, 16. Feb. 2017 (CET)

Meine Änderung fusste hierauf: "Interregio

Der Interregio (Kurzform: IR, in der Schweiz mit Binnenmajuskel: InterRegio) ist eine Zuggattung, die in mehreren europäischen Staaten eingesetzt wird."

Übrigens HKX, auch tw. Dein Beritt: Die neuesten Verkehrstage ("Mit dem Fahrplanwechsel 2016/17 fällt auch der Montag weg und der Samstag wird nur im Sommer (Südrichtung) bzw. Frühling, Sommer und Herbst (Nordrichtung) bedient") gelten doch himmelsrichtungunabhängig. Dazu sollte erwähnt werden, dass der HAMBURG-KÖLN-Express auch während FRANKFURTer Zeiten diesen Namen trug. Grüße aus Gelsenkirchen ! --Hasselklausi (Diskussion) 22:58, 16. Feb. 2017 (CET)

Ihre Rückmeldung ist wichtig: endgültige Erinnerung an die globale Wikimedia-Umfrage[Quelltext bearbeiten]

Einladung zum 68. Treffen des WP-Stammtischs Ruhrgebiet[Quelltext bearbeiten]

Am Samstag, 1. April, werden wir das Zentrum für Internationale Lichtkunst in Unna besichtigen, mit anschließendem Besuch der "Abteilung 10" der Lindenbrauerei

Start ist um 14.00 Uhr, mit einer Führung durch Unna, die um 14.30 Uhr beginnt.
Um 16.00 Uhr treffen wir uns im Foyer des Zentrums für Internationale Lichtkunst für eine Führung durch das Lichtkunstzentrum.
Bitte zu den Führungen pünktlich erscheinen.
Ausklingen lassen wir den Tag mit einem Potluck-Dinner in der „Abteilung 10“.
Alles weitere, auch die Hinweise zu den Führungen und ggf. Kosten findet ihr auf der Seite des Stammtisches.

Glückauf! Wuselig

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

münden statt biegen?[Quelltext bearbeiten]

Und ich dachte immer, dass Flüsse „münden“ ;-)

Einbiegen und münden kann man übertragen auf die Eisenbahn beides sagen, auch kann eine Lokomotive einen Motor „besitzen“ und vieles mehr ... Gruß axpdeHallo! 11:14, 2. Jun. 2017 (CEST)

Bahnhof Voerde[Quelltext bearbeiten]

Also nach mir vorliegenden Informationen hatte Voerde tatsächlich eine Zeit lang eine Schleife: http://www.h0-modellbahnforum.de/t326459f54852-Bf-Voerde-der-Kleinbahn-Haspe-Voerde-Breckerfeld.html Bitte daher selbst wieder rückgängig machen, Danke! Grüße, --Firobuz (Diskussion) 17:14, 22. Jun. 2017 (CEST)

Der Wiki-Artikel Kleinbahn Haspe–Voerde–Breckerfeld sagt dazu wie Schweers Bahnatlas nichts! (Nur: "Im Spitzkehrenbahnhof Voerde mussten die Züge dabei ihre Fahrtrichtung wechseln".) Wie verlässlich sind denn Links im Modellbahn(!)Forum ? Hat die Aufzählung in Wendeschleife#Eisenbahn Anspruch auf Vollständigkeit ?

Daher würde ich das auf sich beruhen lassen. --Hasselklausi (Diskussion) 17:49, 22. Jun. 2017 (CEST)

Na ja, für so eine recht banale Geschichte reicht durchaus auch ein Forum, die Skizze ist ja nicht frei erfunden. Muss ja nicht gleich als Einzelnachweis verlinkt werden. Es gibts aber durchaus auch Bilder von besagter Schleife: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?005,6954583 Abgesehen davon ist die Schleife in Voerde im zugehörigen Artikel doch erwähnt, hast es nur überlesen. Und nein, die Aufzählung ist noch bei weitem nicht vollständig, eher ein Anfang... --Firobuz (Diskussion) 18:04, 22. Jun. 2017 (CEST)
Im Fließtext (über der listenartigen [beispielhaften] Aufzählung) sind tatsächlich sowohl Voerde als auch Stiege genannt. --Hasselklausi (Diskussion)

Hinweis auf Selbstreferenzierungen[Quelltext bearbeiten]

Gudn Tach!
Wenn ich richtig gesehen habe, hast du im Artikel Liste schiefer Türme im Rahmen deiner Ergänzungen eine Selbstreferenz benutzt. Bitte beachte, dass wir in der Wikipedia keine Artikel aus der Wikipedia (auch nicht aus anderen Sprachversionen) als Basis für gesichertes Wissen nutzen können, sondern nur solche, die unsere Richtlinie Wikipedia:Belege erfüllen. Könntest du deswegen bitte die Selbstreferenz im Artikel Liste schiefer Türme wieder entfernen – oder noch besser: durch eine bessere Alternative ersetzen? Das würde mich freuen.

Ich bin übrigens nur ein Bot. Falls ich nicht richtig funktioniere, sag bitte seth bescheid.
Frohes Schaffen und freundliche Grüße! :-) -- CamelBot (Diskussion) 22:14, 6. Okt. 2017 (CEST)

Glückauf[Quelltext bearbeiten]

Du bist mir über diesen Edit aufgefallen. Eine meiner Uromas, die einzige der vier, die mich aufgezogen hat, die aus Ortelsburg (die anderen sind anderswo her, die meisten aus Thessaloniki) aufgefallen, wurde in Gelsenkirchen ausgebombt. Wenn das mal kein Zufall ist. Bist Du Eintracht oder Schalke oder noch was krasseres? PS: Ich kenne mich in Uslar nicht so gut aus wie user:Jahn Henne, aber fast. fossa net ?! 01:22, 14. Okt. 2017 (CEST)

Hei - ja die Welt ist klein. Und GE hat etwa 250 000 Einwohner. Zum Thema: Man merkt, dass die da mit der Bahn wenig am Hut haben. Das zeigt sich an Allershausen, was irgendwo in Bayern liegt. Besser wäre Allershausen (Uslar), wobei das beim gegenwärtigen Halt Uslar gar nicht auftaucht. Also unwichtig bzw. verwirrend ! Auch "Bahnhof Göttingen" ist als Bahnhof Göttingen zielführender. Hinsichtlich der Bahnstrecke Uslar–Schönhagen (Han) habe ich die Station Uslar Stadt (bei Uslar#Verkehr) erwähnt und die Passage bezüglich der Dopplung Schönhagen/Fürstenhagen etwas neu gefasst - Schönhagen (Eichsfeld) hat keinen Bahnhof. Im Weserbergland war ich neulich auf dem Weser-Skywalk - hatte in Wiki erfahren - das gibt es nicht nur am Grand Canyon ! Weil ich nicht mehr arbeite, sondern wegen MS Unentgeltliche Beförderung genieße, bin ich von Würgassen bei Bad Karlshafen da hochgestapft. Danke auch fürs Danken ! Und S04/Eintracht ? Nix dergleichen, es genügt, wenn bei Heimspielen der Königsblauen Ausnahmezustand am hiesigen Hbf ist. LieGrü, Klaus --Hasselklausi (Diskussion) 20:12, 14. Okt. 2017 (CEST)

Soziolekt[Quelltext bearbeiten]

Hi,
erst dachte ich, so'n Spinner – löschen. Ich wurde kuriert. Gruß AVS (Diskussion) 09:12, 15. Okt. 2017 (CEST)

Stammtisch Ruhrgebiet[Quelltext bearbeiten]

Hi Hasselklausi, es freut mich, dich auf dem Stammtisch zu treffen. Eine kleine Änderung habe ich und ich hoffe, dass es für euch kein Problem ist. Wir können den Stammtisch nicht am 25. November stattfinden lassen, sondern er wird am 2. Dezember stattfinden. Es hätte sonst mit der Führung nicht gepasst.

Liebe Grüße --Itti 11:14, 23. Okt. 2017 (CEST)

Wikipedia:Ruhrgebiet#69. Treffen am 2. Dezember 2017: Kokerei Hansa und Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt, Dortmundd|Einladung zum 69. Treffen des WP-Stammtischs Ruhrgebiet[Quelltext bearbeiten]

Kokerei Hansa
Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt

Am Samstag, 2. Dezember, werden wir die Kokerei Hansa besichtigen
und den Tag mit einem Bummel über den Mittelalterlichen Weihnachtsmarkt im Fredenbaumpark in Dortmund beschließen.

Eine Führung durch das Industriedenkmal Kokerei Hansa ist gebucht. Wir treffen uns um 14.30 Uhr an der Kokerei Hansa, die Führung startet um 15.00 Uhr und dauert 2 Stunden.
Im Anschluss an die Besichtigung fahren wir zum nahe gelegenen Fredenbaumpark, um den Tag auf dem Mittelalterlichen Weihnachtsmarkt zu beschließen.

Alles weitere, auch die Hinweise zu den Führungen und Kosten, findet ihr auf der Seite des Stammtisches.

Glückauf! Alraunenstern۞ und Itti

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser bzw. dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Zur Info[Quelltext bearbeiten]

Hallole, bevor du das noch weiter verlinkst ;-) Grüße --Zollernalb (Diskussion) 16:12, 24. Nov. 2017 (CET)

Teile deine Erfahrungen und gib uns Feedback als Wikimedianer in dieser globalen Umfrage[Quelltext bearbeiten]

WMF Surveys, 20:24, 29. Mär. 2018 (CEST)

Erinnerung: Teile dein Feedback in dieser Wikimedia-Umfrage[Quelltext bearbeiten]

WMF Surveys, 03:22, 13. Apr. 2018 (CEST)

Ihre Rückmeldung ist wichtig: endgültige Erinnerung an die globale Wikimedia-Umfrage[Quelltext bearbeiten]

WMF Surveys, 02:32, 20. Apr. 2018 (CEST)

Mit dem Bus zur WikiCon[Quelltext bearbeiten]

Kantonsschule am Burggraben Altbau.JPG
WikiCon-Logo-typo.svg
Mit dem Bus zur WikiCon nach St. Gallen

Hallo,

es kam die Überlegung auf, gemeinsam mit einem Bus zur WikiCon in die Schweiz zu reisen. Wir würden am Donnerstag spätabends starten, mit zwei bis drei Stopps z.B. Herne/Dortmund/Essen/Köln (je nach Nachfrage), so dass wir am Freitagvormittag in der Schweiz wären. Nach Rücksprache dürfte ein früher Check-In ins Hotel, direkt nach Ankunft, inkl. Frühstück kein Problem sein. Vorteil: wir könnten im Bus vermutlich durchaus schlafen, wären früh genug in der Schweiz, es müsste kein extra Arbeitstag per Urlaub frei genommen werden und wir könnten entspannt reisen. Per Bahn müssten wir mehrfach umsteigen, was mit Gepäck nicht sooooo schön ist, und wir könnten am Sonntag direkt nach dem Mittag die Heimreise antreten, so dass wir noch zu einer guten Zeit zurück wären.

Anträge auf Reisekostenübernahme durch WMDE sind hier genauso möglich wie bei einer Anreise per Bahn, Hundeschlitten, Luftschiff oder wie auch immer ihr in die Schweiz gelangt :-) Da durch den Feiertag vor dem Wochenende die Nachfrage nach Charterbussen schon jetzt recht hoch ist, bräuchte es für Planung und ggf. Buchung des Busses eine zeitnahe Zusage. Falls euch noch andere Wikipedianer einfallen, für die diese Option interessant wäre, gebt ihnen die Info bitte weiter. Wenn Interesse besteht, bitten wir hier in der Liste um Rückmeldung bis Ende Mai.

Beste Grüße, Alraunenstern۞ und Itti

Wappen von Watenstedt (Salzgitter)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Hasselklausi, bei dem von Dir eingefügten Wappen handelte es sich lediglich um einen Entwurf, dem aber nie eine Genehmigung erteilt worden war und der 1949 vom zuständigen Hauptausschuss der Stadt Salzgitter zurückgezogen wurde. Das Wappen sollte für die 1942 neu gegründete Stadt "Watenstedt-Salzgitter" stehen, die 1951 in "Salzgitter" umbenannt worden war und ist somit ein Vorläufer des heutigen Stadtwappens. Es war aber zu keiner Zeit ein Wappen des Stadtteils Watenstedt, daher habe ich Deinen Eintrag wieder entfernt. Gruß -- Johamar (Diskussion) 16:15, 21. Jun. 2018 (CEST)

Thaya[Quelltext bearbeiten]

...stieg am 30. Juni der Pegel durch starke Regenfälle im Oberlauf .. welchen 30. Juni nahc 2006 meinst du damit? --K@rl 17:45, 23. Jul. 2018 (CEST)

Ich habe das präzisiert: gleichen Jahres - gut ? Zuvor stand dort erneut 2006.--Hasselklausi (Diskussion) 17:57, 23. Jul. 2018 (CEST)

Tirolermarsch[Quelltext bearbeiten]

Sorry für den BK, da hatten wir offenbar zugleich dasselbe gelesen ;-)

Schönen Gruß aus Erle! --Jordi (Diskussion) 00:35, 2. Okt. 2018 (CEST)

Einladung zum 73. Treffen des WP-Stammtischs Ruhrgebiet[Quelltext bearbeiten]

Betreten der Baustelle erwünscht

Am Samstag, 23. Februar, werden wir die DASA – Arbeitswelt Ausstellung besichtigen.

Wir treffen uns ab 13:30 Uhr am Eingang der DASA in Dortmund. Unsere Führung durch das Museum und zur Sonderausstellung „Stop and Go – Eine Ausstellung über Mobilität“ startet um 14:00 Uhr.
Abends treffen wir uns im unweit gelegenen Restaurant Sudpfanne.
Alles weitere, auch die Hinweise zur Führung und Kosten, findet ihr auf der Seite des Stammtisches.

Glückauf! Dat doris

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Deine Ergänzung im Artikel Rheinfelden (Baden)[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

diese Ergänzung mag inhaltlich richtig sein. Ein grammatisch korrekter und ganzer Satz ist es nicht. Bitte formuliere den Sachverhalt aus. Danke und Gruß --Alabasterstein (Diskussion) 13:45, 25. Feb. 2019 (CET)

Auch so halte ich es nicht für sinnvoll. Entweder du fasst den Sachverhalt entsprechend zusammen oder man lässt es weg. Aber ein Wikipedia-Artikel sollte keine kommentiere Linksammlung sein. --Alabasterstein (Diskussion) 13:54, 25. Feb. 2019 (CET)
Mehr zusammenfassen geht nicht. Ein Satz muss hier genügen. Der fragliche Link ist ausführlicher und hat durchaus für Rheinfelden Relevanz. --Hasselklausi (Diskussion) 14:12, 25. Feb. 2019 (CET)

Wikipedia:Ruhrgebiet#74. Treffen und Wikipedia Schreibwerkstatt am 6. April 2019 auf Zeche Zollern[Quelltext bearbeiten]

Alles nur geklaut?

Am Samstag, 6. April, organisiert das LWL-Industriemuseum im Rahmen seiner Sonderausstellung Alles nur geklaut? Die sonderbaren Wege des Wissens eine Schreibwerkstatt mit Wikipedianern auf Zeche Zollern.

Die Teilnehmer der Schreibwerkstatt treffen sich ab 10:30 Uhr am Eingang des Museums. Bei Interesse kann für Interessenten eine Führung durch die Ausstellung arrangiert werden. Der Termin hierfür wäre zur üblichen Stammtischzeit, am Nachmittag.

Abends treffen wir uns im unweit gelegenen Restaurant Hopfen und Salz.
Alles weitere, auch die Hinweise zur Führung und Kosten, findet ihr auf der Seite des Stammtisches.

Glückauf! Wuselig

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Nesselblatt[Quelltext bearbeiten]

Hallo Hasselklausi, ich habe eine Bitte: Gliedere doch die ellenlange Liste der Wappen mit einem Nesselblatt aus dem Artikel aus und ordne sie unter Kategorie:Liste (Wappen nach Gemeiner Figur) ein. Danke J.R.2003:DD:7F49:C601:AC7C:2068:53DF:387A 08:05, 31. Mär. 2019 (CEST)

Das fällt nicht allseits auf Wohlwollen, siehe Wikipedia:WikiProjekt Kategorien/Diskussionen/2019/März/31 --Hasselklausi (Diskussion) 23:37, 1. Apr. 2019 (CEST)
Verstehe ich nichts.In der Kat sind 38 Seiten. Da wird nichts Neues angelegt, nur die Regel eingehalten,dass keine Seite ein Bilderbuch ist. J.R. 93.231.223.138 07:38, 2. Apr. 2019 (CEST)

Editierfehler gestern[Quelltext bearbeiten]

Hallo Hasselklausi, ich habe deine große Entfernung revertiert, war wohl irgendein Editierfehler. Guck bitte noch mal, was du gestern eigentlich ändern wolltest. Grüße, --2A02:908:D83:E460:216:CBFF:FEAD:FF9 15:34, 21. Apr. 2019 (CEST)

Nix "Editierfehler": Stade hat in der Tat einen Greifen als Schildhalter. Dies habe ich gestern hinzugefügt und bei der Gelegenheit die Kreiszugehörigkeit von Stralsund angepasst. Weißt Du es besser ?
--Hasselklausi (Diskussion) 16:26, 21. Apr. 2019 (CEST)
Das hat gar nichts mit "besser wissen" zu tun. Du hast es immer noch nicht verstanden, was sehr für einen Editierfehler und gegen Vandalismus spricht. Ich ging hier per AGF von einem Editierfehler aus statt von Vandalismus, es kann aber nur eins von beidem sein. Was soll an einem Editierfehler denn schlimm sein, dass du ihn nun abstreitest? Es gibt eigene Editierfehler und auch welche durch die Software; die Abschnittsbearbeitung ist offenbar nicht perfekt.
Ich schrieb oben "große Entfernung", s. obigen Link. Jede IP wäre für solch große Textentfernungen inkl. Einleitung und einziger Kat sicher auf der VM gelandet und dort vielfach sofort gesperrt worden, egal wie es zustandekam. Man wäre meist von Vandalismus ausgegangen, wenn vom Artikel außer einer Tabelle nichts übrig bleibt wie hier. Über 90 % des Artikels war immerhin fast 1 Tag lang gesichtet für Leser verschwunden. Die entfernte Kat und die kaputte Überschriftsform hatten schon 2 andere Benutzer repariert. Das hat mit Stade oder Stralsund gar nichts zu tun.
Warum siehst du dir den Edit und das Ergebnis nicht einfach an? Ich wollte dich nur darauf hinweisen, da du den entstandenen Murks wohl nicht bemerkt hast. Und deine anscheinend beabsichtigten Änderungen kann ich da gar nicht mehr erkennen, sie sind völlig untergegangen. Das musst du nun selbst reparieren; ich habe nur den fast verschwundenen Artikel wiederhergestellt. Viele Grüße --2A02:908:D83:E460:216:CBFF:FEAD:FF9 01:37, 22. Apr. 2019 (CEST)


Da habe ich Murks gebaut, ohne es zu ahnen ! Erneuter Anlauf (und Angabe eines weiteren Kreises) heute vorgenommen. - Gut so ?
Merci für Dein/Euer Eingreifen ! --Hasselklausi (Diskussion) 13:35, 22. Apr. 2019 (CEST)

Wikipedia:Ruhrgebiet#75. Treffen, diesmal ganz Im Rausch der Schönheit am 18. Mai 2019, in Dortmund[Quelltext bearbeiten]

Museum für Kunst und Kulturgeschichte

Am 18. Mai treffen wir uns um 13:30 Uhr im Museum für Kunst und Kulturgeschichte Dortmund zu einer Wikipedianischen KulTour.
Im Zusammenhang mit der Sonderausstellung Im Rausch der Schönheit werden wir unsere erste gemeinsame Veranstaltung durchführen.

Neben einer (Kuratoren-)Führung durch die Sonderausstellung „Im Reich der Schönheit“ werden wir das Museum und seine Mitarbeiter kennenlernen (und sie uns). Es besteht die Möglichkeit, sich über die gegenseitigen Anforderungen und Erwartungen auszutauschen, die wir als Wikipedianer an Museen haben und welche Erwartungen das Museen an eine Zusammenarbeit mit Wikipedia hat und wie wir diese erfüllen können.
Abends treffen wir uns in einem Restaurant in der Innenstadt (die Lokalität wird noch bekanntgegeben. Alles fußläufig vom Museum und vom Hauptbahnhof).
Alles weitere findet ihr auf der Seite des Stammtisches.

Glückauf! Wuselig

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Wikiläum[Quelltext bearbeiten]

Hiermit gratuliere ich Benutzer
Hasselklausi
für 5 Jahre ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe ihm den
Wikipedia logo bronce.png
Wikiläums-Verdienstorden in Bronze
gez. Wolfgang Rieger (Diskussion) 10:29, 5. Jul. 2019 (CEST)

Hallo Hasselklausi! Am 5. Juli 2014, also vor genau 5 Jahren, hast Du hier zum ersten Mal editiert und daher gratuliere ich Dir heute zum fünfjährigen Wikiläum. Seitdem hast Du über 22300 Edits gemacht, wofür Dir heute einmal gedankt sei. Ich hoffe, dass Du weiter dabei bist und dabei bleibst und dass die Arbeit hier Dir weiterhin Spaß macht. Beste Grüße + frohes Schaffen -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 10:29, 5. Jul. 2019 (CEST) PS: Wenn Du es wünschst, kann Dir auch eine Wikiläums-Medaille zugeschickt werden. Details siehe hier.

Thomas Fehling Aussage[Quelltext bearbeiten]

Bitte Beleg einfügen für Thomas Fehling Aussage.--Falkmart (Diskussion) 18:51, 12. Jul. 2019 (CEST)



Hallo Falkmart,

die Angelegenheit ist unter #Politische Positionen geschildert. Ich finde sie bemerkenswert und denke, sie sollte nicht ausschließlich bei dem Lemma über ihn genannt werden. Allerdings ist der Link zur Hessenschau (als einzigem Beleg) nunmehr inaktiv:

https://www.hessenschau.de/gesellschaft/bad-hersfelder-buergermeister-wegen-facebook-eintrag-in-der-kritik,facebook-streit-hersfeld-100.html Demnach müsste dies gelöscht werden -

Was tun ?

--Hasselklausi (Diskussion) 22:16, 12. Jul. 2019 (CEST) (unvollständig signierter Beitrag von Hasselklausi (Diskussion | Beiträge))

Ich habe im Webauftritt der Lokalzeitung etwas gefunden, was als Beleg geeignet ist: https://www.hna.de/lokales/rotenburg-bebra/facebook-eintrag-buergermeister-fehling-loest-heftige-debatte-6023674.html

--Hasselklausi (Diskussion) 14:45, 15. Jul. 2019 (CEST)

Johannes von Geissel[Quelltext bearbeiten]

Moinmoin. Woher nimmst du, dass Johannes von Geissel im Augsburger Dom und nicht in einer der anderen großen Augsburger (Stifts-)Kirchen geweiht wurde. Habe spontan keine Quelle für die Weihe im Dom gefunden. Beste Grüße --Gmünder (Diskussion) 22:09, 8. Aug. 2019 (CEST)

namnamd ! Ich unterstelle, dass eine solch umfangreiche Veranstaltung in der örtlichen Kathedralkirche durchgeführt wird. Es ist bei Wiki nämlich oft so, dass beispielsweise "Er studierte in Münster" statt "...an der WWU" geschrieben wird. Deine Bedenken sind aber auch stichhaltig - bitte "nach Diskussion" löschen. --Hasselklausi (Diskussion) 22:23, 8. Aug. 2019 (CEST)
Ich prüf' nochmal ein zwei Quellen, auf die ich morgen an der Uni Zugriff habe. Sollte es da auch nicht klarer sein, ändere ich es wieder auf Augsburg. Merci und Grüße --Gmünder (Diskussion) 22:27, 8. Aug. 2019 (CEST)
Gut so ! Dein Vorgehen ist angenehmer als diese "Rückgängigmacherei". --Hasselklausi (Diskussion) 22:31, 8. Aug. 2019 (CEST)

Wikipedia:Ruhrgebiet#Wikipedia:Ruhrgebiet/Wikipedia vor Ort 2019[Quelltext bearbeiten]

Museum für Kunst und Kulturgeschichte

Am 10. November findet zum zweiten Mal ein bundesweiter Aktionstag statt.

Nachdem sich daran im letzten Jahr vornehmlich die bestehenden Community-Standorte beteiligt haben und einen sehr regen Zulauf hatten, wollen wir uns diesmal breiter aufstellen. Der Wikipedia-Stammtisch Ruhrgebiet ist einer der ältesten solcher Stammtische in der deutschsprachigen Gemeinschaft und zusammen mit dem Sauerlandstammtisch ein Pionier darin, das Konzept Kulturarbeit mit unseren gemütlichen Zusammentreffen zu verbinden. Wir haben schon GLAM-Arbeit gemacht, bevor das Akronym gefunden wurde.

Wir sind eine sehr lebendige und aktive Gemeinschaft und als solche haben wir auch das Potential, das Konzept „Wikipedia“ und seine Geschwisterprojekte den bloßen Nutzern zu erklären und näher zu bringen und dabei vielleicht auch neue Autoren, Fotografen, Datensammler für unser Projekt zu gewinnen.

Die Seite Ruhrgebiet/Wikipedia vor Ort 2019 dient der Außendarstellung des Aktionstages. Ihr seid eingeladen, das Programm um Eure eigenen Ideen und Vorträge zu ergänzen. Als Partner haben wir das Museum für Kunst und Kulturgeschichte Dortmund gefunden, das uns einen Raum im Erdgeschoss zur Verügung stellt.

Eure Teilnahmebereitschaft, die Dauer Eurer Anwesenheit, Eure Stärken und Schwerpunkte tragt Ihr bitte hier ein.

Eine Lokalität für einen gemeinsamen anschließenden Stammtisch werde ich noch rechtzeitig bekanntgeben. Es ist ein Sonntag, wir werden den ganzen Tag viel geredet haben. Es wird wohl eher ein Ort sein, wo wir uns stärken wollen und herunterfahren können.

Glückauf! Wuselig Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

@Hasselklausi: mir ist nicht bekannt, dass außer Haribo im Auftrag von Akzenta und Wuppertal Touristik, ein anderes Unternehmen „Schwebis“ herstellt. Eine Fehlinterpretation deinerseits oder hast du da was entdeckt? --Atamari (Diskussion) 20:36, 6. Okt. 2019 (CEST)