Benutzer Diskussion:HelenTschijoska

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herzlich willkommen in der Wikipedia, HelenTschijoska![Quelltext bearbeiten]

Ich habe gesehen, dass du dich kürzlich hier angemeldet hast, und möchte dir ein paar Tipps geben, damit du dich in der Wikipedia möglichst schnell zurechtfindest:

Tutorial für neue Autoren Hilfe zum Bearbeiten Häufige Fragen Alle Hilfeseiten Fragen stellen Persönliche Betreuung Wie beteiligen? Richtlinien

Diskussionsbeiträge sollten immer mit Klick auf diese Schaltfläche unterschrieben werden – Beiträge zu Artikeln hingegen nicht.
  • Sei mutig, aber vergiss bitte nicht, dass andere Benutzer auch Menschen sind. Daher wahre bitte immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn du dich mal über andere ärgerst.
  • Bitte gib bei Artikelbearbeitungen möglichst immer eine Quelle an (am besten als Einzelnachweis).
  • Begründe deine Bearbeitung kurz in der Zusammenfassungszeile. Damit vermeidest du, dass andere Benutzer deine Änderung rückgängig machen, weil sie diese nicht nachvollziehen können.
  • Nicht alle Themen und Texte sind für eine Enzyklopädie wie die Wikipedia geeignet. Enttäuschungen beim Schreiben von Artikeln kannst du vermeiden, wenn du dir zuvor Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist und Wikipedia:Relevanzkriterien anschaust.

Schön, dass du zu uns gestoßen bist – und: Lass dich nicht stressen.

Einen guten Start wünscht dir Lutheraner (Diskussion) 14:51, 11. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Der Artikel „Europäische Mobilitätswoche“[Quelltext bearbeiten]

Hallo HelenTschijoska,

der Artikel Europäische Mobilitätswoche wurde nach Benutzer:HelenTschijoska/Europäische Mobilitätswoche verschoben. Er wurde nicht gelöscht, sondern lediglich umbenannt. Bitte lege ihn also nicht wieder unter dem alten Namen an.

Artikel, die nicht die Mindestanforderungen von Wikipedia:Artikel erfüllen, werden nicht gerne im Artikelnamensraum gesehen. In deinem Benutzernamensraum (konkret unter Benutzer:HelenTschijoska/Europäische Mobilitätswoche) ist der Artikel vor berechtigten (Schnell-)Löschanträgen geschützt, denn dort kannst du ihn in der dir gebotenen Zeit und Ruhe fertig stellen. Mein Tipp, wie du künftig Löschanträge und den damit verbundenen Datenverlust verhindern kannst:

  1. die Hinweise durchlesen,
  2. Neue Artikel im Benutzernamensraum (beispielsweise unter Benutzer:HelenTschijoska/Entwurf) erstellen,
  3. Eine zweite Meinung zu einem Artikel ist nie verkehrt. Wikipedia ist in thematische Portale unterteilt. Hier kannst du dich austauschen oder findest fachlichen Rat und Hilfe.
  4. Nach Fertigstellung in den Artikelnamensraum verschieben. Wie das geht, kannst du hier nachlesen. Weiterhin viel Erfolg und viele Grüße, Lutheraner (Diskussion) 14:51, 11. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
P.S. Der Artikel ist nicht neutral sondern in einem PR-Stil geschrieben. So ist der Artikel damit ungeeignet.--Lutheraner (Diskussion) 14:51, 11. Aug. 2017 (CEST)}}[Beantworten]


Wichtige Informationen an Marketing- und PR-Konten[Quelltext bearbeiten]

Liebe/r „HelenTschijoska“,

die Wikipedia ist ein Projekt zur Erstellung einer Enzyklopädie. Deine Bearbeitungen am Artikel „Benutzer:HelenTschijoska/Europäische Mobilitätswoche“ haben stattdessen starke Züge eines Marketing-Texts. Bitte beachte, dass das Einfügen von Marketing-Texten gegen die Grundprinzipien der Wikipedia verstößt, da es lediglich dem Missbrauch der Wikipedia für Werbezwecke dient. Werbebeiträge sind grundsätzlich unerwünscht und werden sehr schnell gelöscht.
Ich möchte dich deshalb dringend bitten, folgende Hinweise einmal in aller Ruhe durchzulesen und zu beachten:

Bitte kläre vor weiteren Beiträgen in der Wikipedia mit einem Anwalt oder der Rechtsabteilung deines Unternehmens die Rechtslage zum unlauteren Wettbewerb (OLG München, Urteil vom 10. Mai 2012, Az. 29 U 515/12) ab, um dich nicht für Mitbewerber angreifbar zu machen. Mit freundlichen Grüßen, --Lutheraner (Diskussion) 17:09, 11. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hilfeangebot[Quelltext bearbeiten]

Hi Helen, ich helfe dir gerne. Frag mich einfach, was du wissen möchtest. --Frogfol (Diskussion) 18:21, 11. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hoffe, dass ich helfen konnte. --Mirkur (Diskussion) 00:22, 14. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

@Mirkur: @Frogfol: Danke!! Ich habe noch zwei Fragen:
- Die ersten der drei Teilnahmekategorien hat quasi den offiziellen Namen "Woche der Aktivitäten" bzw "Week of Activities". Sehe ein, dass das nicht sehr verständlich ist. Hier lieber auf Leserlichkeit setzen oder den offiziellen Titel (vielleicht mit Anführungszeichen) nutzen?
- Verstehe, dass Facebook und YouTube nicht als seröse Links gelten. Was sprach denn gegen die zwei offiziellen Seiten der EU-Kommuission und UBA? Gibts da Richtilinien für den Abschnitt "Weiterführende Links?" Und auch dazu: Videos können nur eingebunden werden, wenn sie wie Bilder CC-Lizenz haben, richtig?--HelenTschijoska (Diskussion) 15:25, 14. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Der Ping ist nicht angekommen, man wird nur benachrichtigt, wenn der Beitrag auch signiert wurde. @Frogfol: Ah, spannend! Merke ich mir --HelenTschijoska (Diskussion) 15:25, 14. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
Zu den Videos hilft dir vielleicht wp:video weiter, und ja, eingebundene Videos müssen unter einer freien Lizenz stehen.
Die Entfernung von Links hatte unterschiedliche Gründe. Die Hilfe zu weblinks findest du unter wp:weblinks. ME sollte aber die Seite http://www.mobilityweek.eu/ auf jeden Fall unter weblinks stehen.
  1. In der deutschen Wikipedia - anders als zB in der englischen - wird im Fließtext nur in den Artikelraum verlinkt.
  2. Facebook ist natürlch keine Quelle, aber unter weblinks kann man einen Link setzen, wenn die FB-Seite so etwas wie eine Homepage ist bzw. ersetzt und zusätzlich - und das war hier nicht der Fall - keine eigene Homepage existiert.
  3. Youtube-Videos sind iA eher unerwünscht, das kommt aber auf den Einzelfall an. Wenn du hier schaust, gibt es einige Verlinkungen auf yt. In diesem Fall spielt es eine Rolle, dass das Video vom Bundesumweltamt selbst stammt, ich würde es eher drinnen lassen. Man könnte aber auch auf diese Seite des BUA verlinken, die das Video eingebettet hat, das macht den Link noch offizieller. --Frogfol (Diskussion) 15:19, 14. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
Erg: Typografische Auszeichnungen sollten sparsam gesetzt werden, fett sollte nur das Lemma selbst sein. Ich hab die drei Kategorien durch einen Absatz vom folgenden Fließtext abgegrenzt, dadurch stechen sie mehr hervor. --Frogfol (Diskussion) 15:39, 14. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
Das ist ja eine schöne Zusammenarbeit hier. Das meiste hast du, Frogfol, ja schon beantwortet und noch verbessert. Als Weblink fände ich dann die Seite des Umweltumweltamtes besser, weil sie nicht so auf ein aktuelles Ereignis setzt, also bleibender ist. Zu deiner Frage mit der Umformulierung, Helen,: Ich denke, Verständlichkeit ist da wichtiger als Wörtliches. Mir hilft es immer, sich klar zu machen, dass wir ja über etwas berichten und kein Verlautbarungsorgan für wen auch immer sind. (Noch nicht mal für den guten Zweck ein lächelnder Smiley ) Falls weitere Texte irgendwo wörtlich entnommen sein sollten, müsste man sie entweder noch mal paraphrasieren oder korrekt als Zitate kennzeichnen. Das weißt du, Helen, sicher am besten. Grüße von --Mirkur (Diskussion) 17:25, 14. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
Wobei die Seite der EU ja die Seite der EMW und man dort die Infos vergangener Jahre schnell klicken kann. ME ist der Text jetzt werbesprechfrei und kann wieder verschoben werden, oder wie seht ihr das?
@HelenTschijoska: Hier ist das natürlich egal, aber in strittigen Diskussionen wird dir so ein Edit als Signaturfälschung angekreidet. Da steht jetzt eine falsche Zeit, außerdem ist mein Beitrag („Der Ping ist nicht angekommen, man...“ jetzt von dir unterschrieben.--Frogfol (Diskussion) 17:48, 14. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
Erg: Der Abschnitt "Aktivitäten" ist sprachlich zu sehr am Original. Entweder müssten hier wörtlich zitiert werden mit Anführungszeichen, besser aber stärker paraphrasiert werden, der Abschnitt klingt doch zu sehr noch nach werbender Binnensicht. --Frogfol (Diskussion) 18:10, 14. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Ihr gebt mir hier echt ein Wikipedia 101 Sehr cool!!! Ich war ja durch den rauen Umgangston auf der Neulinge-Seite erst eher eingeschüchtert. Gerade ein weiteres Thema gefunden, was keinen Artikel hat, ich glaube ich versuche das noch ein zweites Mal :) Das mit dem Quelltext-Diskussionen ist aber noch etwas heikel, da kann man ja beachtlich viel falsch machen! Habe drei der Links wieder reingenommen und den Text so umgeschrieben, dass kein wörtliches Zitat notwendig ist. Ich würde dann versuchen, den Artikel in den Artikelnamensraum zu verschieben (musste erst mal rausfinden, dass das Artikelnamensraum heißt aber gibt ja zu wirklich ALLEM Hilfeseiten). --HelenTschijoska (Diskussion) 13:28, 15. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Es gibt sehr viele Hilfeseiten und viele Erklärungen, was wie gemacht wird. Die Seiten sind zT sehr verstreut, das ist nicht ganz so einfach und auch nicht unaufwändig, sich da einzuarbeiten. Oft kannst zu einem unbekanntem Begriff wie zB "ANR" etwas erfahren, indem du in die Suche oben "WP:ANR" oder "Hilfe:ANR" eingibst. Da es sich um eine Abkürzung handelt, hilft in diesem Fall auch "Hilfe:Abkürzung".--Frogfol (Diskussion) 13:14, 17. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Das mit der Signatur hier einfach mal extra aus der entsprechenden Hilfeseite kopiert:

Wie bekomme ich meinen Benutzernamen sowie Datum und Uhrzeit unter meinen Beitrag?[Quelltext bearbeiten]

Du hast zwei Möglichkeiten:

  • Unterschreibe deinen Diskussionsbeitrag durch einen Klick auf das Icon Signatur und Zeitstempel in der Bearbeitungswerkzeugleiste über dem Textfeld des Bearbeitungsfensters.
  • oder setze -- ~~~~ (also zwei Bindestriche und vier Tilden, optional getrennt durch ein Leerzeichen)[1] unter deinen Beitrag.

Der Rest geschieht automatisch: MediaWiki, die Software hinter Wikipedia, erledigt das für dich. Du kannst dir das Ergebnis vor dem Speichern mit Hilfe der Vorschau ansehen.

Auf Seiten, die sich nicht im Diskussionsnamensraum befinden (Ausnahme Portal-, Projekt- und Hilfeseiten), gibt es kein Icon Signatur und Zeitstempel. Hier muss bei Bedarf die Signatur manuell eingetragen werden. --Mirkur (Diskussion) 18:10, 14. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

  1. Die zwei Bindestriche und das Leerzeichen wurden ursprünglich aus dem sogenannten Usenet übernommen, wo zwei Bindestriche und ein Leerzeichen den Beginn einer vierzeiligen Signatur kennzeichnen. Die Bindestriche sind in der Wikipedia zwar üblich, aber nicht zwingend. Auch das Leerzeichen ist optional.