Benutzer Diskussion:Helga Neumann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mentorengesuch[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe einen Artikel über Johanne Walhorn entworfen und ihn den Relevanzcheck durchlaufen lassen. Dort ist mir gesagt worden, dass der Artikel durchaus eine Chance hätte, es wurde mir aber geraten, am Mentorenprogramm teilzunehmen. Ich würde mich also freuen, wenn mich jemand beraten könnte. Ich muss dazu sagen, dass dies alles für mich völliges Neuland ist und ich auch am Rechner nicht so geübt bin.

Ich füge den Entwurf des Artikels unter dem Link bei. https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Helga_Neumann/Artikelentwurf

Viele Grüße

Helga Neumann

Hallo Helga, ein herzliches Willkommen im Mentorenprogramm!

Ich bin nun dein Mentor und damit persönlicher Ansprechpartner in allen Fragen rund um die Wikipedia. Ich habe daher deinen {{Mentor gesucht}}-Baustein durch den entsprechenden Mentee-Baustein ersetzt.

Zur eigentlichen Betreuung: Ich bin dafür da, Fragen im Dialog zu beantworten. Dies passiert in der Regel auf so genannten Diskussionsseiten. Jeder Mitarbeiter verfügt über eine Benutzerdiskussionsseite. Auf meiner Diskussionsseite kannst du mich ab sofort ansprechen. Alternativ kannst du mich auch per E-Mail erreichen.

Wenn ich in Zukunft nicht umgehend auf Anfragen von dir antworten sollte (ich bin oft unterwegs und nicht immer online und teile das nicht mehr immer ausdrücklich auf meiner Benutzerseite mit, Ganoven lesen mittlerweile auch Wikipedia...), wende dich bitte an meine Co-Mentoren Emes oder LZ6387. Wenn diese wider Erwarten auch nicht reagieren sollten, kannst du dich gerne an unsere Mitarbeiter auf der Seite „Fragen von Neulingen“ wenden.

Zunächst empfehle ich dir, einmal auf der Seite Starthilfe vorbeizuschauen. Dort findest du viele hilfreiche Links zu weiterführenden Hilfeseiten. Für den Schnelleinstieg als Autor bietet sich auch unser Tutorial an – dort ist in sechs Punkten kompakt das Wichtigste für deine ersten Schritte hier zusammengefasst.

Ich habe den Artikel schon einmal etwas überarbeitet, du könntest einmal die restlichen Einzelnachweise in der gleichen Weise einarbeiten, mir fehlt gerade etwas die Zeit.

Auf gute Zusammenarbeit! Gruß, --Reinhard Kraasch (Diskussion) 16:34, 10. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hallo Helga Neumann!

Die von dir angelegte Seite Johanne Walhorn wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung nun bis zu sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 08:19, 30. Aug. 2015 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)[Beantworten]

Hi, Helga Neumann, willkommen bei Wikipedia! - und gleich mal in der sogenannten „Löschhölle” ;-) Aber ich denke, es sieht ganz gut aus... Gibt's vielleicht ein Foto von Johanne Walhorn?
Falls du aus der Region Münster kommst, hast du vielleicht mal Lust, zu einem Wikipedia-Stammtisch zu kommen (siehe hier). Derzeit gibt's allerdings noch keinen neuen Termin. Schöne Grüße, --Coyote III (Diskussion) 22:05, 30. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hallo, ich habe die Datei bei Wikimedia Commons hoch geladen, komme aber trozdem nicht weiter. Ich meine, die Schöpfungshöhe ist bei dem Bild nicht erreicht, da es nur ein Foto von einer Feier ist. Was muss ich tun? Danke für eure Hilfe Helga

Problem mit Deiner Datei (13.10.2015)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Helga Neumann,

bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch Probleme:

  1. Datei:Deutscher Hausfrauenbund Nr. 10,Foto.jpg - Probleme: Freigabe, Lizenz
  • Freigabe: Du brauchst eine Erlaubnis, wenn du eine urheberrechtlich geschützte Datei hochlädst. Um eine solche Erlaubnis zu formulieren, bieten wir einen Online-Assistenten unter https://wmts.dabpunkt.eu/freigabe3/ an. Er hilft Dir, die passende Formulierung zu finden, egal ob Du selbst der Urheber bist oder die Datei von einer anderen Person geschaffen wurde.
  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter einer freien Lizenz stehen, die hier gelistet sind. Unser Online-Assistent unter https://wmts.dabpunkt.eu/freigabe3/ hilft Dir, eine passende Lizenz auszuwählen und den Text für Dich anzupassen. Wenn du der Urheber der Datei oder der Inhaber der Nutzungsrechte bist, kannst Du ihn benutzen, um den Text anschließend in die Dateibeschreibungsseite einzufügen.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn die Probleme nicht innerhalb von 14 Tagen behoben werden, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier in diesem Abschnitt antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 00:52, 13. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hallo, ich habe die Datei bei Wikimedia Commons hoch geladen, komme aber trozdem nicht weiter. Ich meine, die Schöpfungshöhe ist bei dem Bild nicht erreicht, da es nur ein Foto von einer Feier ist. Im übrigen hat der Hausfrauenbund und die beiden noch lebenden Personen auf dem Bild schriftlich ihr Einverständnis zur Veröffentlichung bei Wikipedia erklärt. Mit dem Online-Assistenten bin ich nicht klar gekommen. Was muss ich tun? Danke für eure Hilfe Helga (nicht signierter Beitrag von Helga Neumann (Diskussion | Beiträge) )

Ich fürchte, wir können die Datei nicht verwenden. Bei einem arrangierten Foto ist immer von Schöpfungshöhe auszugehen, insofern liegen die Urheberrechte beim Fotografen bzw. dessen Erben - es sei denn, dieser hätte sie ausdrücklich (und: schriftlich, nicht etwa durch "konkludentes Handeln) an jemand anderen abgetreten. Davon kann aber ja nicht die Rede sein, wenn der Fotograf bzw. die Fotografin noch nicht einmal namentlich genannt werden kann. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 17:57, 18. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Austragung aus dem Mentorenprogramm[Quelltext bearbeiten]

Hallo Helga Neumann!

Da du offenbar mittlerweile ganz gut allein zurechtkommst und dich seit Längerem nicht mehr bei mir gemeldet hast, habe ich dich aus dem Mentorenprogramm entlassen und meine Mentorenvorlage von deiner Benutzerseite entfernt.

Du kannst mich aber natürlich auch weiterhin jederzeit auf meiner Diskussionsseite oder per E-Mail um Rat fragen.

Liebe Grüße, dein Mentor Reinhard Kraasch (Diskussion) 01:25, 21. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Hallo Reinhard, danke für deine Unterstützung. Mir ging es hauptsächlich um die Wiki-Seite für Johanne Wahlhorn und die ist ja - mehr oder weniger - fertig.

Liebe Grüße Helga Neumann