Benutzer Diskussion:Hermetiker/Archiv/2012

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Inaktiv, Editwar

Für einen inaktiven Benutzer bist Du reichlich aktiv. Und wenn ich erkläre, dass und warum Spieltrieb verlinkt gehört, dann lass den Link auch stehen. Anka Wau! 14:04, 29. Jan. 2012 (CET)

Ein Link bleibt stehen, wenn er sinnvoll ist und nicht weil Du meinst wenn ich erkläre, dass und warum Spieltrieb verlinkt gehört, dann lass den Link auch stehen. - Der Artikel, auf den verlinkt wird, ist nicht belegt und gehört selbst gelöscht. --Hermetiker 14:17, 29. Jan. 2012 (CET)
Und Du entscheidest, ob er sinnvoll ist? Anka Wau! 14:19, 29. Jan. 2012 (CET)
Nein, aber auf einen Artikel zu verweisen, der nicht belegt ist, also nicht überprüfbar, dessen fragliche Angaben daher möglicherweise demnächst entfernt werden können, ist objektiv nicht sinnvoll. --Hermetiker 14:23, 29. Jan. 2012 (CET)
Wenn das „objektiv nicht sinnvoll“ ist, wird es Dir sicher nicht schwerfallen, ein Meinungsbild zu initiieren, das es verbietet, auf unbelegte Artikel zu verlinken. Danach werde ich mich selbstverständlich daran halten und solche Links unterlassen. Anka Wau! 14:30, 29. Jan. 2012 (CET)
Um Links, die nicht sinnvoll sind, zu löschen, benötigt man kein Meinungsbild, diese Freiheit hat jeder user bereits jetzt. --Hermetiker 14:38, 29. Jan. 2012 (CET)
Womit wir uns im Kreis drehen, denn sinnvoll war eine Erläuterung des Begriffs Spieltrieb, obwohl der verlinkte Artikel nicht belegt ist. Anka Wau! 14:40, 29. Jan. 2012 (CET)
Ein nicht belegter Artikel stellt eine Meinungsäußerung dar, aber kein Wissen. Auf Meinungsäußerungen zu verlinken kann darum nicht sinnvoll sein, weil ohne Herkunftsnachweis hier auch lauter Unsinn stehen könnte. Warum sollte ich Dir glauben, dass der Spieltrieb im Artikel korrekt erläutert ist? Wir schreiben an einer Enzyklopädie und es geht hier nicht um unbelegte Meinungen. --Hermetiker 14:55, 29. Jan. 2012 (CET)
Es besteht ausdrücklich kein Konsens, unbelegte Artikel generell zu löschen. Ebensowenig kann ich einen Konsens erkennen, dass sie generell nicht verlinkt werden dürften. Anka Wau! 14:57, 29. Jan. 2012 (CET)
Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Wir sprechen hier aber von einem Einzelfall. Ein Link auf Spieltrieb bringt keinen Mehrwert für den Artikel, eher Verwirrung, ist nicht sinnvoll und wurde daher von mir gelöscht. Inzwischen hast Du ja im Artikel eine bessere Formulierung gefunden und damit das Problem in einer Art gelöst, die ich gut akzeptieren kann. --Hermetiker 15:06, 29. Jan. 2012 (CET)

Wappen

Moin, Hermetiker! Ich hoffe, Du bist nicht ganz so inaktiv wie es Deine Benutzerseite vermuten lässt. Das WikiProjekt Ostfriesland könnte wegen eines Wappens nochmals Deine Hilfe gebrauchen. Konkret geht es um die Gemeinde Uplengen, die eine der wenigen Kommunenen Ostfrieslands ist, in denen Du noch nicht in Sachen Blasonierung unterwegs warst. ;-) Könntest Du da eine korrekte Beschreibung einfügen? Die Erläuterungen zum Wappen sind bereits vorhanden. Falls es klappt: Besten Dank im Voraus und auf jeden Fall schöne Grüße, Frisia Orientalis 11:32, 30. Jan. 2012 (CET)

Nein, ganz inaktiv bin ich nicht, aber ziemlich.... Die gewünschte Blasonierung habe ich eingefügt, viele Grüße --Hermetiker 19:29, 30. Jan. 2012 (CET)
Gott sei Dank bist Du nicht ganz inaktiv. :-) Allerherzlichsten Dank, Hermetiker! Den klitzekleinen Rest am Artikel erledigen wir dann die Tage... ;-) Beste Grüße, Frisia Orientalis 21:39, 30. Jan. 2012 (CET)

Extra

für Dich angelegt ;-) Bildstock (Simonsberg) -- Grüße aus Memmingen (Diskussion) 19:34, 3. Mär. 2012 (CET)

Gleich kandidieren lassen, oder hältst Du vorher noch ein Review für nötig? Grüße --Hermetiker (Diskussion) 20:22, 4. Mär. 2012 (CET)

Deine Info

Hallo Hermetiker,

Danke für deine Infos, nun versteh ich Zusammenhänge und Reaktionen besser. Mit anderen genannten Benutzern habe ich nichts zu tun, dies nur zur Sicherheit. Grüße --Wangen (Diskussion) 23:38, 4. Mär. 2012 (CET)

Alles klar, Danke für Dein feedback, Grüße --Hermetiker (Diskussion) 20:49, 7. Mär. 2012 (CET)

Stift(skirche) Wimpfen

[1] ... Die kurze Darstellung war freilich etwas unlogisch, meine späteren Editkommentare dann auch. Hier die Langfassung: 1. Verteilungsplan der Reichsdeputation im August 1802 sieht Zuteilung des Stifts an Leiningen vor, die Stadt hingegen soll an Baden kommen, 2. im September 1802 besetzt Baden Stadt und Stift, 3. im November und nochmals im Dezember 1802 besetzt Hessen das Stift. 4. Im April 1803 einigen sich Baden und Hessen auf Verbleib von Stadt und Stift bei Hessen, weil Wimpfen damals noch näher an Hessen als an Baden lag. 5. Der RDHS tritt 1803 in Kraft und erweitert Baden um das Wimpfener Umland. Hätte man es vorher gewusst, hätte man sich wohl nicht auf den Verbleib bei Hessen geeinigt. ;) Grüße -- · peter schmelzle · · d · @ · 20:41, 8. Mär. 2012 (CET)

Vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung. Deine Formulierung im Artikel ist jetzt leicht nachvollziehbar und verständlich. Schönen Gruß --Hermetiker (Diskussion) 21:25, 8. Mär. 2012 (CET)

Info!

Hallo Hermetiker, zur Info für dich (falls du deine Stimme abgeben willst?!):

Das MB: Wikipedia:Meinungsbilder/Dauerhafte Wiedereinführung von KLA ist angelaufen (bis 03.04.2012). MfG--Krib (Diskussion) 09:40, 23. Mär. 2012 (CET)

Danke für die Info, habe soeben abgestimmt. Grüße --Hermetiker (Diskussion) 17:26, 23. Mär. 2012 (CET)

Hi Hermetiker, könntest Du evtl. die korrekte Beschreibung des Siegels im Artikel Dreikönigskapelle (Memmingen) vornehmen? Dank Dir im Voraus! -- Grüße aus Memmingen (Diskussion) 13:10, 8. Apr. 2012 (CEST)

Erledigt, Gruß --Hermetiker (Diskussion) 09:25, 9. Apr. 2012 (CEST)

Hallo Hermetiker, es ist zwar schon "ewig" her, aber nachdem ich gerade darüber gestolpert bin, wollte ich fragen, ob Du da noch einen Nachweis mit den Farben gefunden hast. --217.91.140.206 10:36, 16. Apr. 2012 (CEST)

Hallo, entschuldige bitte, dass es jetzt mit einer Antwort länger gedauert hat. Im Grunde bin ich bei diesem Thema noch auf dem gleichen Wissensstand wie damals. Bei Beschreibungen einzelner Kirchen taucht ab und zu ohne nähere Begründung die Behauptung auf, dass Rot für die Liebe, Blau für den Glauben und Grün für die Hoffnung steht (wie es z.B. auch hier ohne Begründung zu lesen ist). Aber wie diese Entwicklung zu diesen Farbkombinationen abgelaufen ist, ist mir nach wie vor unklar. Daneben werden aber auch andere Farben verwendet, wie z.B. Weiß für den Glauben, oder es wird auf Farbsymbolik verzichtet. Grüße --Hermetiker (Diskussion) 08:33, 28. Apr. 2012 (CEST)

Hund oder Bär?

linker Hand der Heilige kniend mit ??

? - klar Bär, aber auf den ersten Blick...:)..:Dank+Gruß--Bene16 (Diskussion) 19:36, 7. Mai 2012 (CEST)

Tja, früher kannten die meisten Leute noch die Legende von Gallus und dem Bären, da mussten die Maler es mit dem Aussehen nicht so genau nehmen (hatten zur Orientierung ja auch keine Fotos von liegenden Bären)... Grüße --Hermetiker (Diskussion) 20:13, 7. Mai 2012 (CEST)
Mein erster Gedanke - sieht aus wie ein Hund, also ein Rochus! Aber ein Rochus im Mönchsgewand...:)...Grüsse--Bene16 (Diskussion) 20:30, 7. Mai 2012 (CEST)
Ein Rochus ohne seine Wunde? Dann lieber der Dominikus mit seinem Hund, aber da fehlt halt wieder die Fackel... Grüße --Hermetiker (Diskussion) 20:37, 7. Mai 2012 (CEST)

Genscher kontra Rösler

Ganz nett zu lesen -- Grüße aus Memmingen (Diskussion) 22:10, 13. Mai 2012 (CEST)

Danke! Grüße --Hermetiker (Diskussion) 22:12, 13. Mai 2012 (CEST)

Diskussion:Tannheim (Württemberg)

Hallo Hermetiker, schau mal auf die Diskussionsseite von Tannheim (Württemberg).--Repgow (Diskussion) 16:01, 26. Mai 2012 (CEST)

Danke für den Hinweis und Deine Unterstützung, Grüße --Hermetiker (Diskussion) 16:58, 26. Mai 2012 (CEST)

Mit dem Aposteln ist das ja so eine Sache, je nachdem ob man Paulus dazu zählt oder nicht. Sonst sind es wirklich nur 11. --Alma (Diskussion) 19:44, 27. Mai 2012 (CEST)

Wenn Du Paulus nicht zu den Aposteln zählen willst, haben die meisten Kirchen nur 11 Apostel. Da das dann sehr häufig der Fall wäre, wäre es nicht merkwürdig und ebenfalls nicht erwähnenswert. Grüße --Hermetiker (Diskussion) 19:48, 27. Mai 2012 (CEST)
Ich zähle nicht ;-). Mir ging es nur um den Hintergrund der Aussage mit den 11 Aposteln und Nikolaus. Deine Änderung war ja nicht verkehrt. Grüße und noch schöne Pfingsten. --Alma (Diskussion) 20:00, 27. Mai 2012 (CEST)
Wegen des Nikolaus musste aber auf keinen Apostel verzichtet werden, denn er hat seinen Platz als Ergänzung zu den Aposteln, wie auf der anderen Seite Johannes der Täufer. Es ist alles symmetrisch: Links 6 Apostel + Johannes der Täufer, rechts 6 Apostel + Nikolaus. Perfekt eingerichtet. Und Judas Iskariot wird eben nicht immer durch Matthias ersetzt, sondern sehr häufig durch Paulus, also alles im grünen Bereich, auch Dir noch schöne Feiertage. Grüße --Hermetiker (Diskussion) 20:10, 27. Mai 2012 (CEST)

Hallo Hermetiker, schau dazu bitte mal auf die Disk. beim Klostermönch. --Klostermönch (Diskussion) 22:56, 29. Mai 2012 (CEST)

Schöne Pfingsten

Heilig Geist Fenster St. Martin (Tannheim)

Heilig Geist Fenster in der Pfarrkirche St. Martin in Tannheim. Davor Wappen Franziskus Klesin (1643-1708). Während seiner Regierungszeit als Abt der Reichsabtei Ochsenhausen wurde die Kirche neu erbaut (1705). Auf der Tafel dahinter steht: O beatum virum cujus anima possidet paradisum! Hat irgendwas mit dem Heiligen Martin zu tun. Was hat das Wappen für eine Bedeutung? Ein Dreiberg sehe ich gerade, Mond, Muschel?, 3 Sterne. Klesin geboren in Feldkirch gestorben in Ochsenhausen????

Dank+Gruß--Bene16 (Diskussion) 07:08, 27. Mai 2012 (CEST)

Wünsche Dir schöne Festtage und bitte um Geduld. Zur Zeit hat mich das Real Life voll im Griff und es wird noch ein paar Tage dauern, bis ich Dir antworten kann. Schöne Grüße --Hermetiker (Diskussion) 10:56, 27. Mai 2012 (CEST)

Ebenfalls.--Bene16 (Diskussion) 11:38, 27. Mai 2012 (CEST)

Frage? Wappen Franziskus Klesin und hier [2] ist der Stifter Johann II. von Waldburg-Wolfegg? Dank und Gruß--Bene16 (Diskussion) 08:56, 3. Jun. 2012 (CEST)

Zürn-Madonna

Zürn-Madonna (Kopie) 2008

Wie würdest Du diese Madonna beschreiben. Danke für Deine Hilfe. Grüsse--Bene16 (Diskussion) 19:15, 8. Jun. 2012 (CEST)

Mondsichelmadonna -- Grüße aus Memmingen (Diskussion) 19:20, 8. Jun. 2012 (CEST)
Hät den Griechen so das Tor gegönnt. Scheibe....:)...Dank+Gruß
Jo, ist halt so...ganz schön beleibt die gute Dame auf dem Bild...und der Blick ist irgendwie nach einem Bier zu viel auch nicht so viel anders... ;-) -- Grüße aus Memmingen (Diskussion) 19:42, 8. Jun. 2012 (CEST)
Jetzt mal ohne Sch. diese Madonna, Blick, Farbgebung, das Kind etc. unglaublich. Wenn ich als nächstes durch W. komme mach ich ein Großaufnahme vom Gesicht Mutter+Kind. Grüsse--Bene16 (Diskussion) 19:58, 8. Jun. 2012 (CEST)
Vielleicht könntest Du ihnen vor dem Fotografieren die unpassenden Kronen abnehmen (aber zuvor bitte die Alarmanlage abschalten)... Grüße --Hermetiker (Diskussion) 20:21, 11. Jun. 2012 (CEST)

Stifterbild oder Bild oder was?

Stifterbild St. Johannes Baptist (2012)

Wieder mal keine Beschreibung in der Kirche gewesen. Nur so 7 dürre Sätze in der Landkreisbeschreibung über Uttenweiler. Was ist das für ein Bild. Stifterbild, Votivbild etc...? Dank+Gruß--Bene16 (Diskussion) 11:28, 29. Jun. 2012 (CEST)

Stifterbild ist schon richtig, für ein Votivbild o.ä. gibt es keinerlei Anhaltspunkte. Grüße --Hermetiker (Diskussion) 12:33, 29. Jun. 2012 (CEST)
ok--Bene16 (Diskussion) 12:47, 29. Jun. 2012 (CEST)
In welchem Zusammenhang stehen die beiden Jahreszahlen und was bedeutet das Wort Renovation in Bezug auf die beiden Jahreszahlen? Dank+Gruß--Bene16 (Diskussion) 12:47, 29. Jun. 2012 (CEST)
Erstmal eine Korrektur. Ich habe jetzt Deinen Text nachgelesen: "Im Text unten stehen die Jahreszahlen 1571 und 1768". Das ist nicht richtig, die 1. Zahl heißt 1521 (dass eine 7 anders geschrieben wird, siehst Du an der 7 bei 1768!). Grüße --Hermetiker (Diskussion) 12:58, 29. Jun. 2012 (CEST)
Dann mal die nächste Korrektur: "Auf dem Bild knien vier Ritter gegenüber drei Burgfräulein..." Die Namen Wilhelm der Ältere von Waldburg-Trauchburg und Sylvia von Waldburg, geb. von Sonnenberg sollten Dir eigentlich zeigen, dass hier nicht drei Burgfräulein abgebildet sein können, sondern mindestens eine verheiratete Frau dabei ist... Grüße --Hermetiker (Diskussion) 13:16, 29. Jun. 2012 (CEST)
Dohone. Ist das Stifterbild von 1521 oder doch nur 1768?--Bene16 (Diskussion) 13:24, 29. Jun. 2012 (CEST)

Das ist Wilhelm der Ältere von Waldburg-Trauchburg. Ich hab's dort mal eingefügt. Die Kinder stehen dort jetzt auch. --AndreasPraefcke (Diskussion) 13:27, 29. Jun. 2012 (CEST) PS: Der jüngste (1521 drei Jahre alt) fehlt allerdings auf dem Bild. --AndreasPraefcke (Diskussion) 13:44, 29. Jun. 2012 (CEST)

Danke für Eure Bearbeitungen. Grüßle--Bene16 (Diskussion) 01:07, 30. Jun. 2012 (CEST)

Votivbildersturm

Votivbild St. Michael (Sinningen)

Eines der wenigen Votivbilder im Illertal. Wie kam man eigentlich auf die Idee, diese Bilder nahezu komplett aus den Kirchen zu verbannen? Grüßle--Bene16 (Diskussion) 18:26, 16. Jul. 2012 (CEST)

Verbannen trifft es wohl nicht ganz, ich kenne z. B. eine Reihe von Kirchen, in denen sie ständig gestohlen wurden, so dass man die übrig gebliebenen Bilder abhängte, um wenigstens ein paar erhalten zu können. Manche wanderten auch aus den unsicheren Kirchen in Museen und in die Hände von Sammlern. Es gibt aber auch noch etliche Wallfahrtskirchen, die einen großen Bestand haben und auch zeigen. Am besten gesichert sind wohl solche, die als Fresken die Kirche schmücken, wie in Maria Steinbach. Grüße --Hermetiker (Diskussion) 19:28, 16. Jul. 2012 (CEST)

Zgorzelec

Hallo Hermetiker, vielen Dank für deine Verbesserungen und deine Stimme bei der Kandidatur des Artikels zur Stadt Zgorzelec. Im Sinne der weiteren Verbesserung des Artikels würde mich natürlich perspektivisch interessieren, was oder wie der Artikel noch erweitert oder umgebaut werden müsste, um eventuell später eine exzellente Auszeichnung zu erhalten? Viele Grüße Südstädter (Diskussion) 13:43, 8. Sep. 2012 (CEST)

Habe Dir per Mail geantwortet, Grüße --Hermetiker (Diskussion) 15:29, 8. Sep. 2012 (CEST)
Vielen Dank für deine ausführliche Mail. Ich werde mich bei Zeit an die Problemfelder setzen. Einige Bilder habe ich bereits ersetzt. Viele Grüße Südstädter (Diskussion) 21:04, 9. Sep. 2012 (CEST)

Interessant

Dürfte Dich interessieren... --Grüße aus Memmingen (Diskussion) 21:59, 10. Sep. 2012 (CEST)

Ja danke! Grüße --Hermetiker (Diskussion) 22:18, 10. Sep. 2012 (CEST)

Kempten und das Allgäu lädt ein...

Hallo!
Ich möchte dich an dieser Stelle nach Kempten zum dritten Kempten-Allgäu-Stammtisch einladen. Er findet am 13. und 14. Oktober 2012 statt und bietet zwei Epochen: Am Samstag wollen wir dir das barocke Kempten zeigen und am Sonntag den Spuren der Römer folgen. Alles wird fachlich kompetent begleitet. Da der Grundsatz des Stammtisches das Stichwort "Offenheit" lautet, ist Familie, bspw. also Frau/Mann und Kind(er) stets willkommen! Du kannst gerne auch Wiki-Interesenten, Neugierige und Leser mitbringen. Bitte trage dich auf der Stammtisch-Seite deinem Teilnahmestatus entsprechend ein, zur Vereinfachung der Orga wäre es noch hilfreich zu wissen, wie hoch die Anzahl der Begleitpersonen ist. Vielen Dank und pfiat' Di, Alofok „Sei a Künstler!“ 16:57, 11. Sep. 2012 (CEST) PS: Ein genauer Programmablauf wird demnächst bekannt gegeben, am Samstag beginnt das Programm zwischen 13 und 14 Uhr, am Sonntag wohl am Vormittag.

Vielen Dank für Deine Einladung. Da ich nicht gerade "um die Ecke" wohne, kann ich zur Zeit noch nicht abschätzen, ob ich es im Oktober so weit in den Süden schaffe. Schöne Grüße --Hermetiker (Diskussion) 19:42, 11. Sep. 2012 (CEST)
Wenn der Terminkalender zu dem Wochenende schon recht voll ist: Nur kein Stress. :) Dennoch würde ich mich freuen, dich mal wieder zu sehen. Pfiat' Di, Alofok „Sei a Künstler!“ 19:47, 14. Sep. 2012 (CEST)

Ried im Innkreis

Hallo Hermetiker, könntest Du Deine Kritik am Artikel nochmal zusammenfassen und auf die Review-Seite stellen. Dann könnte man dort erledigte Punkte bei Bedarf als Erledigt kennzeichnen. VG --WHVer (Diskussion) 20:33, 21. Sep. 2012 (CEST)

Ich habe jetzt mal grob umrissen, um was es mir geht. Auf die Einzelheiten komme ich dann im Laufe des Reviews zu sprechen. Grüße --Hermetiker (Diskussion) 00:27, 22. Sep. 2012 (CEST)

Ich habe das nun verbessert. Hast du noch Verbesserungsvorschläge? Grüße, -Derschueler 14:42, 29. Nov. 2012 (CET)

Ich hätte einen :-) Bei der Kanzelbeschreibung habe ich ja gestern die vier Bilder entfernt. Aber die Zuordnung passt meiner Einschätzung nach immer noch nicht. Schau doch bitte nochmals drüber, ob das so - wie ich es jetzt formulierte - wirklich der Wirklichkeit entspricht. Dank Dir! -- Grüße aus Memmingen (Diskussion) 15:39, 29. Nov. 2012 (CET)
Stimmt jetzt, danke. Soll ich die Galerie wieder einfügen? Gruß -Derschueler 16:18, 29. Nov. 2012 (CET)
Der Text vor Memmingens Korrektur lautete: Ganz links befindet sich der heilige Augustinus mit Mitra, Buch und einem Tintenfass. Rechts von ihm ist der heilige Hieronymus mit dem Kardinalshut und einem Buch. Papst Gregor der Große trägt eine Papstkrone und hat in der Hand eine Lupe und ein Buch. Der rechteste ist der ganz rechts befindliche heilige Ambrosius mit Mitra und Buch.[3] Das war mit Einzelnachweis versehen und trotzdem falsch. Woher weißt Du denn nun, dass nur Gregor und Hieronymus vertauscht waren und nicht alle 4 Kirchenväter? Wenn ich das Bild von Augustinus anklicke, lese ich: Description Polski: Św. Ambroży., also auf Deutsch "Heiliger Ambrosius". Gibt es in der Literatur verschiedene Beschreibungen, oder anders gefragt, wie sicher ist es überhaupt, wer von beiden Augustinus und wer Ambrosius ist? Wenn dies geklärt ist, kannst Du die Galerie gerne wieder einfügen. Womit ich noch nicht zufrieden bin, ist die Sache mit den Heiligen am Kanzelfuß, über die ich nichts erfahre. Die Struktur des Artikels und die Überschriften gefallen mir ebenfalls nicht. Die Geschichte gehört als 1. Abschnitt an den Anfang des Artikels und nicht eingeklemmt zwischen den Beschreibungen. Die Überschriften "Architektur", "Details" und "Symbolik" passen nicht. Ich würde gliedern in die beiden Hauptabschnitte "Geschichte" und "Beschreibung", die Beschreibung untergliedern in Schalldeckel, Kanzelkorb, Kanzelfuß, Kanzelaufgang, Fenstergucker, Stein und Bemalung. Dann hätte der Artikel eine übersichtliche Struktur. Erwähnenswert wäre noch, wie viele Apostel am Kanzelkorb sind und wie viele am Kanzelfuß, und wie gesagt, wie viele Heilige (Männer? Frauen? beides? Namen? Attribute?) haben wir am Fuß? --Hermetiker (Diskussion) 18:31, 29. Nov. 2012 (CET)
Die Kirchenväter stimmen mit Sicherheit. Die Apostel und Heiligen sind nun in Tabellen zusammengefasst. -Derschueler 15:41, 30. Nov. 2012 (CET)
Auf den 1. Blick ist es jetzt in Ordnung für mich, ich werde es am Wochenende genauer anschauen und voraussichtlich mein Votum ändern. Grüße --Hermetiker (Diskussion) 15:58, 30. Nov. 2012 (CET)