Benutzer Diskussion:HerrSonderbar/Archiv/2017

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


R.schomburg wünscht sich Queryzo als Mentor

Das Wunschmentorengesuch blieb seit einem Tag unbearbeitet, schau doch bitte mal, was du als Co-Mentor machen kannst. – GiftBot (Diskussion) 01:03, 6. Jan. 2017 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HerrSonderbar Hier entlang, bitte... (Du suchst Hilfe?) 11:44, 6. Jan. 2017 (CET): ges.

Teile deine Erfahrungen und gib uns Feedback in dieser globalen Umfrage

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HerrSonderbar Hier entlang, bitte... (Du suchst Hilfe?) 19:18, 14. Jan. 2017 (CET): ges.

Eben nicht. Nur Kohlenstoffchauvinisten brauchen unbedingt Wasser als Lösungsmittel.--*thing goes (Diskussion) 20:10, 25. Jan. 2017 (CET)

Mein lieber *thing goes, eine Änderung kommentarlos, ohne jegliche Begründung in der Zusammenfassungszeile zurückzusetzen, ist zur Bekämpfung von Vandalismus gedacht. Das ist unverschämt und ich erwarte eine Entschuldigung von Dir.
Ich werde aus der Sache jetzt keinen Edit-War machen, der Klügere gibt nach. Zukünftig benimmst Du Dich aber bitte den Gepflogenheiten entsprechend, wenn Du Dinge revertierst. --HerrSonderbar Hier entlang, bitte... (Du suchst Hilfe?) 20:19, 25. Jan. 2017 (CET)
Das Gefühl hatte ich unmittelbar bei der Revertierung mit dem Kommentar "Kohlenstoffchauvinist" ebenfalls, und erneut bei der impliziten Feststellung, ich wäre dümmer als Sie. Aber sei's drum: Wasser ist _ein_ Lösungsmittel. Es gibt andere. Daher war meine Änderung exakt das Gegenteil von "Kohlenstoffchauvinismus". In jedem Fall: No offense meant.--*thing goes (Diskussion) 20:52, 25. Jan. 2017 (CET)
Begründete Änderungen werden jedenfalls nicht kommentarlos zurückgesetzt, sondern mit Begründung rückgängig gemacht, daran hälst Du Dich zukünftig bitte, *thing goes. Das sieht jetzt für den geneigten Leser der Versionsgeschichte so aus, als hätte ich Vandalismus im Artikel betrieben. Dabei ist es streng genommen Dein kommentarloser Revert, der hart an Vandalismus grenzt; sei Dir bitte darüber im Klaren, dass es durchaus Nutzer gibt, die sowas melden. --HerrSonderbar Hier entlang, bitte... (Du suchst Hilfe?) 21:10, 25. Jan. 2017 (CET)
@HerrSonderbar:- Hallo HerrSonderbar, - vor vielen Monaten hatte ich diesen Artikel auch einmal bearbeitet, und musste heute staunend lesen, dass es innerhalb 4 Monaten schon über 500 Änderungen an diesem - doch eher kleinen - Artikel gab. Die Diskussion habe ich gelesen, und ich antworte bei solchen "Geschehnissen" genau wie du es tatest. Gerade bei "Rückstellungen" deren Ursache eine "Begründete Änderung" ist, denke ich auch wie du - kann man eine Begründung in Form weniger Worte - erwarten. Fand auch super, dass "die Sache" einfach beendest, ohne diese Art des "War" weiter zu betreiben. Mache das genauso wie du! - Kostet alles zu viel Kraft und Lebensfreude - und diese kann man für schönere und sinnvollere Dinge verwenden. Ich habe mich gefreut, dass sich unsere Wege mal wieder gekreuzt haben - und sende dir auf diesem Weg einen lieben Gruß- Der - --Lupus in Saxonia (Diskussion) 22:29, 26. Jan. 2017 (CET)
Hi Lupus, ja, so ist das eben manchmal… Vielen Dank für den lieben Gruß, ich hoffe, auch Dir geht's gut und Du bist nach wie vor fleißig! Liebe Grüße ;) --HerrSonderbar Hier entlang, bitte... (Du suchst Hilfe?) 18:59, 30. Jan. 2017 (CET)
@HerrSonderbar:- Danke dir, für deine lieben Worte. Hat mich gefreut, dass du mir geantwortet hast! - Bin fleißig dabei; versuche auch zu helfen - wo es mir möglich ist; und lerne jeden Tag auf das "Neue" hinzu.Meine "Welt" sind die Bilder, und viele finden sich inzwischen in der "Wiki-Welt" wieder.Versuche jeden "Stress" hier aus dem Weg zu gehen.Wie ich dir schon schrieb; ich staune so oft ... was abgeht! -(Weit entfernt vom "Respektvollen Umgang" miteinander.) - "Leztens war ich sehr Affine - zu dem deutschen - Zeppeline - denn ich habe sehr vermisst - diesen hier - LZ 17 - der jetzt nun ist - ein Teil - von hier. - Dank der Hilfe - von uns allen - vielen hatt es sehr gefallen - und so ist dann er auch heut - ein Teil der Kurz - Geschichte - sogar auch in - Gedichte. - Bleib gesund und munter immer - werden soll es - niemals schlimmer - damit der Spaß - und auch die Freuden - bleiben immer - bei den Leuten." Liebe Grüße sendet dir - bis bald mal wieder - der ---Lupus in Saxonia (Diskussion) 20:48, 31. Jan. 2017 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HerrSonderbar Hier entlang, bitte... (Du suchst Hilfe?) 08:47, 2. Feb. 2017 (CET): erl.

Skorvor wünscht sich Chewbacca2205 als Mentor

Das Wunschmentorengesuch blieb seit einem Tag unbearbeitet, schau doch bitte mal, was du als Co-Mentor machen kannst. – GiftBot (Diskussion) 01:03, 3. Feb. 2017 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HerrSonderbar Hier entlang, bitte... (Du suchst Hilfe?) 02:08, 4. Feb. 2017 (CET): erl.

Henry Schein, Mitarbeiterzahl

Hallo, wie von dir freundlichst angeregt melde ich mich nun auf deiner Disk.-Seite. Heute hat jemand (nicht ich) die Mitarbeiterzahl bei HS von 16. (ohne Quellennennung im Einleitungstext) auf 18.000 geändert. Du hast revertiert unter Anmerkung der fehlenden Quelle. Das sah ich, und ergänzte in der Zusammenfassungszeile den Link zur HS-Pressemitteilung vom v. 9.4. 2015 mit der Zahl 18,000 (engl.). Das wurde von dir revertiert mit Anmerkung der nicht validen, nicht nachvollziehbaren Quelle. Meine Frage, was an der Pressemitteilung denn nicht nachvollziehbar sei, blieb bisher unbeantwortet. Aber du hast "Rückfragen bzgl. der Sichtung", dann stelle sie gern (wobei ich nicht weiß, was du mit Sichtung meinst). --31.18.210.63 20:16, 6. Feb. 2017 (CET)

Die Rückfrage sollte sich auf die Pressemitteilung beziehen, die Du verlinkt hattest, die nämlich ließ sich bei mir hier nicht öffnen bzw. führte auf eine nicht funktionierende Weiterleitung. Hat sich aber erledigt, jetzt funktioniert's und jetzt können wir die Zahl dann im Artikel auch aktualisieren. Wenn Du möchtest, übernimm das, ich sichte es Dir dann. (Was es mit dieser Sichtung auf sich hat, erfährst Du übrigens unter Hilfe:Gesichtete Versionen). Viele Grüße --HerrSonderbar Hier entlang, bitte... (Du suchst Hilfe?) 18:29, 8. Feb. 2017 (CET)
Aaah, Danke! Ich habe auch mittlerweile die Originalquelle der Meldung bei prnewswire.com gefunden (auf die sich auch die HS-Pressemitteilung bezieht), dort heißt es zur MA-Zahl more than 17,500 (engl.); das hört sich doch gut an. Ich werde es jetzt ändern, mit Quelle, und du kannst dann ja schauen, sichten, ändern (ggf.). --31.18.210.63 16:38, 9. Feb. 2017 (CET)
Okay, ich hab Deine Änderung jetzt gesichtet. Eine kleine Bitte hätte ich noch: Wenn Du solche Sachen änderst, schau bitte, dass Du sie an allen Stellen im Artikel änderst. In der Infobox stand die Zahl nämlich auch, die hab ich jetzt noch aktualisiert. Viele Grüße --HerrSonderbar Hier entlang, bitte... (Du suchst Hilfe?) 22:51, 9. Feb. 2017 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HerrSonderbar Hier entlang, bitte... (Du suchst Hilfe?) 19:48, 20. Feb. 2017 (CET): erl.

Ihre Rückmeldung ist wichtig: endgültige Erinnerung an die globale Wikimedia-Umfrage

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HerrSonderbar Hier entlang, bitte... (Du suchst Hilfe?) 15:50, 25. Feb. 2017 (CET): ges.

Helene Beitler

@HerrSonderbar: wie ändere ich im BNR den Titel? Stehe irgendwie auf dem Schlauch. Habe eine neue Seite angelegt mit Helene Beitler um ein wenig zu schreiben. Könnte Hilfe gebrauchen. Viele liebe Grüße--Bigbratze (Diskussion) 12:52, 11. Mär. 2017 (CET)

@HerrSonderbar: Habe es doch noch alleine hinbekommen. Hat zwar gedauert aber ich lernte mal wieder was dazu. Ein schönes Wochenende wünscht --Bigbratze (Diskussion) 13:33, 11. Mär. 2017 (CET)
Hi Bigbratze, also den Namen einer Seite ändern geht überhaupt nicht; soll der Seitentitel geändert werden, muss die entsprechende Seite auf den neuen Seitennamen verschoben und die alte, nicht mehr benötigte Seite gelöscht werden. Ich weiß aber gerade ehrlich gesagt gar nicht, welche Seite Du überhaupt ändern wolltest. Ich vermute, Du wolltest einen neuen Entwurf anlegen und meintest Benutzer:Bigbratze/Helene Beitler; das scheint ja tatsächlich zu funktioniert zu haben, habe gesehen, Du hast auch im Relevanzcheck inzwischen mal nachgefragt. Viele Grüße --HerrSonderbar Hier entlang, bitte... (Du suchst Hilfe?) 18:42, 11. Mär. 2017 (CET)
Nachtrag: Ach, eben seh ich's… Du hattest versehentlich den alten Alice-Phoebe-Lou-Entwurf neu angelegt, den wir nach Verschiebung des Artikels in den ANR eigentlich schon hatten löschen lassen. Nun gut, nicht weiter tragisch, ist ja Dein Benutzernamensraum, da hast Du Hausrecht, da kannst Du grundsätzlich machen, was Du möchtest. Und da darf auch mal was schiefgehen, gar kein Problem. Aber nachdem Du's jetzt geschafft hast, einen neuen Artikelentwurf für Helene Beitler anzulegen, brauchst Du den alten, abgeänderten Phoebe-Lou-Entwurf ja nun nicht mehr. Den kannst Du im Grunde direkt löschen lassen. Das geht (wie in meinem oben stehenden Beitrag schon als „gelöscht werden“ verlinkt) ganz einfach und schnell, indem Du oben auf der Seite Folgendes einträgst: {{Löschen|1=Begründung --~~~~}}. Als Begründung reicht in diesem Falle ein einfaches „Wird nicht mehr benötigt“ oder so. Im Grunde müsstest Du gar keine Begründung geben, ist ja Dein Entwurf, das kann der Wiki-Gemeinde wurscht sein, warum Du den nicht mehr brauchst, es ist Deine Unterseite. Den Entwurf löscht dann sehr zeitnah (in der Regel nach fünf bis zehn Minuten, je nachdem, wie viele Admins sich gerade hier tummeln) der nächste Admin, der vorbeikommt ohne nachzufragen. Und das war's dann auch schon.
Von diesen Benutzerunterseiten darfst Du Dir übrigens so viele erstellen, wie Du möchtest. Die sind für genau diese Vorarbeiten gedacht, die Du/wir dort machen: Artikel vorbereiten, basteln, uns austauschen, ohne dass uns jemand reinredet. Ich selbst habe auch diverse davon, wenn Du mal hier schaust. Eine Liste Deiner Unterseiten findest Du übrigens hier. Die Seite erreichst Du, wenn du auf Deiner Benutzerseite bist und links in der Menüleiste auf „Seiteninformationen“ klickst. Da wird Dir gleich in der ersten Box (neben vielen anderen Infos) auch die „Anzahl der Unterseiten dieser Seite“ angezeigt. Viele Grüße --HerrSonderbar Hier entlang, bitte... (Du suchst Hilfe?) 20:04, 11. Mär. 2017 (CET)


@HerrSonderbar: Vielen lieben Dank für die mannigfaltigen Infos, ich lerne mal wieder was dabei. Mit meinem Relevanzcheck bei Helene Beitler bin ich ja böse auf die Nase gefallen. Aber das ist schon okay so, hätte vorher die Kriterien lesen sollen über "Bildende Künstler". War mein Fehler.... Aber mal was ganz anderes werden die Artikel eigentlich irgendwann mal ins Englische transportiert (so das sie auf der englischen Wikipedia erscheinen?). Eine Frage die mich schon länger beschäftigt. Oder wo kann ich das Thema erlesen? Sei gegrüßt lieber Mentor, vielen Dank --Bigbratze (Diskussion) 13:22, 12. Mär. 2017 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HerrSonderbar Hier entlang, bitte... (Du suchst Hilfe?) 20:13, 13. Mär. 2017 (CET): erl.

Benachrichtigung über inaktive Mentees am 14. 3. 2017

Benutzer:R.schomburg. Dies ist eine automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot (Diskussion) 01:01, 14. Mär. 2017 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HerrSonderbar Hier entlang, bitte... (Du suchst Hilfe?) 10:18, 14. Mär. 2017 (CET): ges.

Benachrichtigung über inaktive Mentees am 21. 3. 2017

Benutzer:Alexandra Caeca. Dies ist eine automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot (Diskussion) 01:02, 21. Mär. 2017 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HerrSonderbar Hier entlang, bitte... (Du suchst Hilfe?) 11:22, 21. Mär. 2017 (CET): ges.

Logistiks wünscht sich dich als Mentor

Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. – GiftBot (Diskussion) 09:54, 23. Mär. 2017 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HerrSonderbar Hier entlang, bitte... (Du suchst Hilfe?) 11:52, 23. Mär. 2017 (CET): ges.

Alice Phoebe Lou

Lieber HerrSonderbar ich versuche mich doch nun nochmal an einem Artikel. Dabei darfst du mir gerne zur Seite stehen. Viele der Infos sind in englisch. Ich hab jetzt mal im BNR von mir eine Seite angelegt, mit dem Titel Alice Phoebe Lou. Ich hoffe das war richtig so. Der Relevanz check sieht zumindest vielversprechend aus Sei gegrüßt. Herzlich--Bigbratze (Diskussion) 11:12, 2. Feb. 2017 (CET)

Hi Bigbratze, fast richtig: der Entwurf gehört nicht auf Deine Diskussionsseite, dafür kannst Du Dir eine extra Unterseite erstellen. Ich war mal so frei und hab das eben für Dich übernommen, ab sofort kannst Du unter Benutzer:Bigbratze/Alice Phoebe Lou ungestört an Deinem Artikel arbeiten (und den Link eventuell auch im Relevanzcheck einstellen, wenn mal ein paar Infos drinstehen). In den Check schau ich nachher mal rein. Viele Grüße --HerrSonderbar Hier entlang, bitte... (Du suchst Hilfe?) 11:59, 2. Feb. 2017 (CET) Ach so, den Abschnitt auf Deiner Disk kannst Du dann wieder löschen, ich hab die drei Sätze schon in den Entwurf rüberkopiert, wie Du siehst.
Hallo HerrSonderbar sei bedankt, das ist sehr lieb von dir gewesen.--Bigbratze (Diskussion) 19:09, 2. Feb. 2017 (CET)
Ich hab mich vorhin übrigens auch im Relevanzcheck geäußert. ;) Viele Grüße --HerrSonderbar Hier entlang, bitte... (Du suchst Hilfe?) 19:25, 2. Feb. 2017 (CET)
Lieber HerrSonderbar, vielen Dank das du mithilfst. Das Englische liegt mir überhaupt nicht. Sei bedankt Herzlich--Bigbratze (Diskussion) 11:08, 9. Feb. 2017 (CET)


Hi Bigbratze, Du hast sicher gesehen, ich hab noch ein bisschen gewurschtelt, sowohl sprachlich als auch formal. So wahnsinnig viel gibt's zu Lou ja nun nicht, aber was jetzt auf jeden Fall noch fehlt, ist a) die Info, wie's zu der ersten Platte kam und b) dass sie eben trotz nur dieser einen Platte trotz allem auf internationalen Festivals spielt. Vielleicht könntest Du, sofern mal Zeit und Lust demnächst, mal schauen, ob Du irgendwo ein paar Berichte über ihre Auftritte rauskramst, dann können wir ein paar nennen. Das ist übrigens auch der Grund, warum ich den Rolling Stone jetzt mal als Quelle mit rein habe (noch ohne Text), im Grunde ist der nur Werbung, so richtig taugen tut der eigentlich nicht – aber vielleicht können wir ja 'nen Satz à la „tritt auf internationalen Festivals auf“ und/oder „wird von bekannten (Fach-)Zeitschriften präsentiert“ oder was auch immer reinbringen. Wäre sinnvoll, weil genau das ja ein Hauptargument für ihre Relevanz hier ist. Der Relevanzcheck läuft übrigens gut, hast Du gesehen? Ich hatte vor drei Tagen nochmal in der Musikportal um Meinungen gebeten.
Eine Frage, die mich noch umtreibt, ist die nach ihrer Nationalität. In Südafrika geboren, belgischer Pass. Waren die Eltern Belgier? (Ihre Tante lebt ja auch in Paris, hab ich gelesen, ist also gar nicht so abwegig, dass die Eltern aus Europa kamen und womöglich beruflich nach Südafrika sind.) Und hat sie womöglich eine doppelte Staatsbürgerschaft, wenn sie aber in Südafrika zur Schule ging? Übrigens eine Waldorfschule, von denen gibt's in Südafrika sicher nicht allzu viele und ich könnte mir vorstellen, dass sie auch eher in der ursprünglich burischen Bevölkerungsgruppe verbreitet sind – also bei Einwohnern mit europäischen (hauptsächlich niederländischen) Wurzeln. Ich hab's jedenfalls nicht rausbekommen, aber interessant wäre es natürlich vor allem für die Einleitung. Im Moment haben wir „…ist eine belgische Singer-Songwriterin“, könnte halt aber natürlich auch „eine belgisch-südafrikanische“ sein… Viele Grüße --HerrSonderbar Hier entlang, bitte... (Du suchst Hilfe?) 19:27, 11. Feb. 2017 (CET)


HI HerrSonderbar ich habe die Produktionsfirma in Berlin angeschrieben aber leider kam mein Brief wieder zurück. Schade. Du hast dich ja schon voll in das Thema eingearbeitet wie ich sehen konnte. Ich bin dir sehr dankbar dafür. Irgendwie weis ich mir jetzt auch keinen Rat mehr, wie ich an die Infos rankommen soll. Das einzigste was ich noch probieren könnte wäre über Facebook Lou direkt anzuschreiben, aber ich fürchte das führt zu nichts. Und ich erinnere mich daran das du mir schon mal gesagt hast das Infos die direkt über die Person sind kritisch zu beleuchten wären.. Ich fahre übrigens Mittwoch für 5 Tage in Reha mit meiner Partnerin und habe da keinen Zugang zum Netz.

Sorry das ich dich da vertrösten muss ich hoffe du hast trotzdem etwas Spass an dem Artikel. Viele liebe Grüße--Bigbratze (Diskussion) 10:20, 25. Feb. 2017 (CET)

@Bigbratze: Hi. Du, alles gut. Du hast ja gesehen, ich hab noch ein bisschen am Entwurf gebastelt die letzten Tage und mal versucht, alles unterzubringen, was die paar Quellen, die wir haben, so hergeben. Tatsächlich gab's zu Lous Hin und Her zwischen Südafrika und Europa/Berlin in dem englischen Artikel die meisten Informationen.
Aber Folgendes: Im Grunde ist der Entwurf rein formal eigentlich fertig. Alles Wichtige ist drin, Kategorien, Personendaten etc. gesetzt – wenn Du wolltest, könnten wir das Ding in den Artikelnamensraum verschieben. Es wären nur noch drei Kleinigkeiten zu tun: Das Baustellenschild oben entfernen, die Kategorien freischalten (das funktioniert, indem Du jeweils die Doppelpunkte vor dem Wort „Kategorie“ in den eckigen Klammern entfernst) und in den ANR verschieben. Wenn wir im Laufe der Zeit zusätzlich noch was an Infos finden sollten (und das werden wir sicher, ich gehe mal schwer davon aus, dass Lous Bekanntheit tendenziell schnell zunehmen wird), können wir das immer noch nachtragen. Viele Grüße --HerrSonderbar Hier entlang, bitte... (Du suchst Hilfe?) 19:10, 25. Feb. 2017 (CET)
@Bigbratze: Hat alles geklappt, wie ich sehe. Hervorragend. Ich hab die Seite gerade gesichtet, damit ist der Artikel jetzt frei. Meinen Glückwunsch zum nächsten eigenen Artikel! Dann wünsche ich Dir mal eine erfolgreiche Reha; sollte mit dem Artikel irgendwas sein (Löschantrag oder so, man weiß ja nie…), hab ich ein Auge drauf. Viele Grüße --HerrSonderbar Hier entlang, bitte... (Du suchst Hilfe?) 11:58, 27. Feb. 2017 (CET)
@HerrSonderbar:Also das Lob geht erstmal an Dich. Du hast eigentlich die ganze Arbeit gemacht und ich bin eigentlich nur daneben gestanden wie ein Lehrbub (ist nicht schlimm). Aber ich lerne jedesmal was dazu. Das ganze muss sich ja erst einspielen und Erfahrung kommt auch erst mit der Zeit! Jedenfalls /!!!/ Hab Dank dafür und jetzt ist erstmal Feierabend. viele liebe Grüße--Bigbratze (Diskussion) 20:59, 6. Mär. 2017 (CET)
@Bigbratze: Nein nein, sieh ihn bitte hauptsächlich als „Deinen“ Artikel (die Anführungszeichen nur deshalb, weil Artikel hier ja niemandem „gehören“, weil Gemeinschaftsprojekt etc. pp.). Ich hab nur mit ein bisschen mit Formulierung und Formatierung ausgeholfen, Idee, Quellen und Entwurf kamen von Dir – ich würde die Dame sonst bis heute nicht mal kennen.
Der Artikel ist übrigens erstmal wunderbar so, wie er ist. Noch steht natürlich nicht allzu viel drin, klar, aber das, was drinsteht, ist valide und ordentlich belegt. Und es wird, da bin ich ziemlich überzeugt von, in naher Zukunft und mi steigendem Bekanntheitsgrad noch mehr von Lou zu hören und erfahren sein. Aber weil Du vom Lernen sprichst: Den Artikel könntest Du Dir, was die Formatierung von Quellen, Norm- und Personendaten angeht, für die nächsten Artikel durchaus als Vorbild nehmen. Und zwar ganz wörtlich, bei der Erstellung neuer Artikel ruhig immer mal wieder in den Quelltext reinschauen, vielleicht Dinge rauskopieren (ohne abzuspeichern, versteht sich) und für neue Projekte übernehmen. Planst Du denn schon was Neues? Und noch was ganz anderes: Wie war denn Deine/Eure Reha? Liebe Grüße --HerrSonderbar Hier entlang, bitte... (Du suchst Hilfe?) 21:15, 7. Mär. 2017 (CET)


@HerrSonderbar:das freut mich sehr was du schreibst (vielen Dank für die schönen Worte) und ich bin ausgesprochenermaßen ein leidenschaftlicher Teamplayer. Ich mag es mit Leuten was gemeinsam zu machen. Den Artikel werde ich auch beobachten.

Du hast gefragt ob ich was plane. Tja da wäre noch das Thema European Outsider Art Association (EOA) dazu gibt leider nur eine Webseite als Quelle. http://www.outsiderartassociation.eu/ leider alles in Englisch ich befürchte auch fehlende Relevanz obwohl das diese Organisation schon wichtig scheinen mag für das Vorankommen von Outsidern und Art-Brut Künstler-innen.

Meine 5 Tage in Reha waren sehr schön, gutes Essen, schöne frische Luft, Bewegung jeden Tag und Schwimmen, zwei Kilo abgenommen!! Meine Partnerin bleibt noch bis zum 21 den Monat. Habe noch eine Idee für einen Artikel weis aber nicht ob sie den Relevanzcheck überlebt. Es geht um Helene Beitler. Sie schreibt Bücher und malt. Hat einen Artikel im Stern gehabt. Ich wäre um deine Meinung, was meine Vorschläge angeht sehr dankbar. Viele liebe Grüße--Bigbratze (Diskussion) 10:07, 8. Mär. 2017 (CET)

@HerrSonderbar: Ich weis nicht ob du diese Quelle schon gesehen hast? [ARD mediathek Interview] wenn du magst verwenden wir sie. viele Grüße--Bigbratze (Diskussion) 11:58, 13. Mär. 2017 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HerrSonderbar Hier entlang, bitte... (Du suchst Hilfe?) 18:42, 31. Mär. 2017 (CEST): erl.

Antwort auf "Reverts"

Ich möchte darauf hinweisen, dass der "Revert" von mir auf der Seite Vogt (Unternehmen) fehlerhaft passiert ist und ich bereits dabei war diesen wieder rückgängig zu machen, Sichter Lutheraner kam mir jedoch zuvor. --Cellerius (Diskussion) 22:59, 31. Mär. 2017 (CEST)

Naja, solange das nur ein Versehen war, wird der Führer ja sicherlich auch nichts dagegen haben. Oder was meinst Du, Sichter Lutheraner? --HerrSonderbar Hier entlang, bitte... (Du suchst Hilfe?) 23:18, 31. Mär. 2017 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HerrSonderbar Hier entlang, bitte... (Du suchst Hilfe?) 09:55, 1. Apr. 2017 (CEST)

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2017-04-02T14:30:36+00:00)

Hallo HerrSonderbar, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 16:30, 2. Apr. 2017 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HerrSonderbar Hier entlang, bitte... (Du suchst Hilfe?) 22:51, 2. Apr. 2017 (CEST): ges. & erl.

Statement

(Dieser Abschnitt steht in keinerlei Verbindung mit dem Abschnitt "Sockenpuppen")

Ich möchte ein Statement abgeben und ich weiß nicht, wie Sie darauf reagieren werden, da ihre Worte jetzt nicht mehr die Entscheidung eines Administrators ausmachen, aber egal.

Ich will als erstes sagen, dass ich nicht derjenige war, der Sie melden wollte (ob Sie es glauben oder nicht), sondern wie bereits erklärt mein Umfeld der Meinung war, dass nationalsozialistische Inhalte in der wohl wichtigsten Enzyklopädie (und vor allem von einer Person mit Sichterrechten) nachvollziehbarer Weise nichts verloren haben.

Ich selbst finde es sehr bedauerlich, dass trotz der weltweit katastrophalen Auswirkung des Nationalsozialismus, dieser unter den Leuten noch immer so aktiv ist.

Ich hoffe daher, dass Sie für diese eingeleitete Aktion (Vandalismusmeldung) Verständnis haben und dass eine gute und ernste Arbeit in der Enzyklopädie dennoch weiterhin möglich ist.

Mit freundlichen Grüßen --Sichter Cellerius Prime (Diskussion) 20:07, 3. Apr. 2017 (CEST)

Du darfst mich ruhigen Gewissens duzen, Cellerius, das ist hier so üblich. Selbstverständlich, gute (Zusammen-)Arbeit ist hier immer möglich – sofern Du Dich an die Regeln hälst. Das bedeutet für Dich, etwaige Sockenpuppen offen- oder wahlweise stillzulegen bzw. die Finger von fremden Benutzerseiten zu lassen. Und ich gebe zu, ein Statement, ein bisschen Aufklärung Deinerseits zu diesem Thema würde mich wahnsinnig interessieren. Viele Grüße --HerrSonderbar Hier entlang, bitte... (Du suchst Hilfe?) 20:42, 3. Apr. 2017 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HerrSonderbar Hier entlang, bitte... (Du suchst Hilfe?) 21:17, 4. Apr. 2017 (CEST): erl.

Susanne Lange wünscht sich Queryzo als Mentor

Das Wunschmentorengesuch blieb seit einem Tag unbearbeitet, schau doch bitte mal, was du als Co-Mentor machen kannst. – GiftBot (Diskussion) 02:01, 16. Apr. 2017 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HerrSonderbar Hier entlang, bitte... (Du suchst Hilfe?) 16:00, 16. Apr. 2017 (CEST): ges.

Dein Importwunsch zu en:Edward Mordake

Hallo HerrSonderbar,

dein Importwunsch ist erfüllt worden.

Viel Spaß wünscht Itti 20:54, 16. Apr. 2017 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HerrSonderbar Hier entlang, bitte... (Du suchst Hilfe?) 09:05, 17. Apr. 2017 (CEST): ges.

Herzlichen Glückwunsch

Für die abgeschlossene Betreuung
seines 25. Mentees überreiche ich
HerrSonderbar/Archiv
die Mentoren-Plakette in Silber.


gez. WvB 15:33, 19. Mär. 2017 (CET)
Auch von mir ein Dankeschön für Dein bisheriges Engagement! (Hab ich doch glatt als Dein Co das Erreichen der Auszeichnungsstufe verpennt) --Artregor (Diskussion) 16:25, 19. Mär. 2017 (CET)
Ach komm, eine Plakette in Silber, echt? Das ist ja fein, hatte ich selbst auch nicht auf dem Schirm. Danke euch!! Viele Grüße --HerrSonderbar Hier entlang, bitte... (Du suchst Hilfe?) 16:58, 20. Mär. 2017 (CET)
@HerrSonderbar: Hallo lieber HerrSonderbar, auch von mir alles Gute zu deinem Erfolg. Herzlich--Bigbratze (Diskussion) 09:22, 24. Mär. 2017 (CET)

Benachrichtigung über inaktive Mentees am 25. 4. 2017

Benutzer:Peter Staade. Dies ist eine automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot (Diskussion) 02:02, 25. Apr. 2017 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HerrSonderbar Hier entlang, bitte... (Du suchst Hilfe?) 08:32, 25. Apr. 2017 (CEST): ges.

Benachrichtigung über Überschreitung der maximalen Betreuungszeit im Mentorenprogramm am 26. 4. 2017

Benutzer:Bigbratze. Dies ist eine automatische Erinnerung an Mentees, deren Betreuungszeit 12 Monate oder mehr beträgt. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot (Diskussion) 02:01, 26. Apr. 2017 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HerrSonderbar Hier entlang, bitte... (Du suchst Hilfe?) 10:38, 27. Apr. 2017 (CEST): ges.

Derneltscha wünscht sich Manfred Kuzel als Mentor

Das Wunschmentorengesuch blieb seit einem Tag unbearbeitet, schau doch bitte mal, was du als Co-Mentor machen kannst. – GiftBot (Diskussion) 02:01, 5. Mai 2017 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HerrSonderbar Hier entlang, bitte... (Du suchst Hilfe?) 10:30, 5. Mai 2017 (CEST): erl.

European Outsider Art Association

@HerrSonderbar:

Lieber HerrSonderbar ich hab den Artikel jetzt mal im BNR [EOAA] angelegt. Das wird viel Arbeit machen weil es sehr umfänglich ist. Über Hilfe freue ich mich natürlich immer, vielleicht reizt dich das Thema ja so sehr, dass du Lust hast einzusteigen. >>Meinst du ich sollte vorab ein Relevanzcheck machen?<< Viele Grüße--Bigbratze (Diskussion) 15:41, 12. Mär. 2017 (CET)

Hi Bigbratze, zu allererst ganz kurz zu was zum Abschnitt „Helene Beitler“ direkt hier oben drüber. Deshalb hier, weil ich besagten Abschnitt dann gleich zum Archivieren freigebe; ich denke das können wir machen, sonst diskutieren wir in drei übereinanderstehenden Abschnitten. Und der Relevanzcheck war, wie Du sagst, nicht so der Hit – aber hey, genau dafür sind diese Checks ja auch da. Und wenn Du Dich mal einliest, was da den Tag über so reinkommt, da sind ganz andere Hausnummern dabei, vom 16jährigen Youtuber, der sich mit seinen 10 Fans hier verewigt haben möchte, bis zum 2-Mitarbeiter-Dachdeckerbetrieb aus Buxdehude. Alles nicht so dramatisch.
Aber Du hattest vor allem noch gefragt, ob und wenn ja, wann Artikel noch ins Englische transportiert werden. Und das sag ich Dir selbstverständlich gerne: einfach so „transportiert“ wird da gar nichts. Das Wiki-Prinzip ist überall dasselbe, es muss sich ein Freiwilliger finden, der den Artikel schreibt. Da wiederum gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder ich schreibe den Artikel für die englische Wikipedia ganz neu – oder ich übersetze einen schon in einer anderen Sprachversion bestehenden einfach so wie er ist, mit allen Quellen und allem Drum und Dran. Das Übersetzen ist natürlich (sofern man der jeweiligen Sprache einigermaßen mächtig ist) grundsätzlich weniger aufwändig, allerdings muss das dann dokumentiert werden. So ein Wiki-Artikel, auch wenn er von verschiedenen Benutzern erstellt wurde, übersteigt nämlich urheberrechtlich die sogenannte Schöpfungshöhe, soll heißen, der Urheber muss grundsätzlich genannt werden. Übersetze ich Bestehendes, ohne das auszuweisen, ist das dann ergo eine Urheberrechtsverletzung. Aus diesem Grund kannst und musst Du in diesem Fall die Versionsgeschichten der Originalartikel aus der anderssprachigen Wikipedia in Deinen Artikel integrieren lassen, damit sind die früheren Autoren dann genannt. Das wiederum funktioniert bei uns unter Wikipedia:Importwünsche, da sitzen Admins, die das erledigen, damit wäre alles in trockenen Tüchern. Die Antwort ist zusammenfassend also: Die Artikel werden nur dann übersetzt, wenn sich ein Freiwilliger findet, der sich die Arbeit entweder selbst macht oder aber unter Beachtung des Urheberrechts übersetzt. Eine automatische Übersetzung jedenfalls findet nicht statt, kann schon aus besagten urheberrechtlichen Gründen nicht stattfinden.
So, und jetzt zur Outsider Art: Da würde ich, allerdings ohne mich jetzt wirklich eingelesen zu haben, auch unbedingt einen Relevanzcheck vorschlagen. ;) Viele Grüße --HerrSonderbar Hier entlang, bitte... (Du suchst Hilfe?) 20:12, 13. Mär. 2017 (CET) Nachtrag: Mehr zum Thema Übersetzungen findest Du übrigens hier. Viele Grüße --HerrSonderbar Hier entlang, bitte... (Du suchst Hilfe?) 20:18, 13. Mär. 2017 (CET)
@Bigbratze: Lieber HerrSonderbar ich bin nochmals ab Freitag fünf Tage weg. Reha Abschluss von meiner Partnerin in Bad Kissingen. Kannst du wegen dem Relevanzcheck über die EOAA ein Auge drauf werfen? ...das wäre nett.. viele Grüße--Bigbratze (Diskussion) 09:17, 16. Mär. 2017 (CET)
@Bigbratze: Mach ich. --HerrSonderbar Hier entlang, bitte... (Du suchst Hilfe?) 10:39, 16. Mär. 2017 (CET)


@HerrSonderbar: Hallo lieber HerrSonderbar, ich gehe davon aus das der Artikel durchgefallen ist, oder täusche ich mich da? Viele liebe Grüße--Bigbratze (Diskussion) 09:20, 24. Mär. 2017 (CET)
@Bigbratze: Nein, durchgefallen würde ich nicht sagen. Es kamen halt keine weiteren Einschätzungen mehr, deshalb ist der Check nach einer Woche automatisch archiviert worden (übrigens hier, falls Du ihn suchst). Das kommt gerade bei Künstlern/Künstlervereinigungen etc. nicht selten vor, dass es da wenig Einschätzungen gibt, das ist halt immer ein bisschen schwierig zu beurteilen, wenn man mit dem Kunsbetrieb selbst nicht so vertraut ist. Mir selbst geht das auch so, hatte ich ja schon mal gesagt, ich bin als Außenstehender auch nicht so firm in der Bewertung der Ausstellungen und was da Usus ist bzw. herausragt.
Die Fragen, die elya gestellt hatte, gälte es selbstverständlich befriedigend zu beantworten, wenn wir einen Artikel würden ausarbeiten wollen. Emeritus (ping!) hatte sich ja noch geäußert, den habe ich hier schon des Öfteren als sehr kustaffin und durchaus kunstbewandert wahrgenommen („kunstbrutal“, wie er im Check ja selbst sagte); und er schrieb ja auch, Du sollest die Unterseite auf jeden Fall mal anlegen und verlinken (was Du ja auch getan hast). Vielleicht haben wir ja Glück und er hat, sofern Zeit und Lust, noch einen guten Tipp für uns, durch die Verlinkung im letzten Satz wird er auf diese unsere Diskussion hier hoffentlich aufmerksam werden. Wenn nicht, schreiben wir ihn einfach direkt mal an. Ansonsten wäre das Kunstportal sicher noch eine geeignete Anlaufstelle für Hinweise und Meinungen, da sitzen schließlich die Fachleute. Viele Grüße --HerrSonderbar Hier entlang, bitte... (Du suchst Hilfe?) 19:54, 25. Mär. 2017 (CET)
@HerrSonderbar: Hallo lieber HerrSonderbar, ich habe jetzt mal begonnen mit meinem rudimentären Englisch den Artikel auf den Weg zu bringen. Ich hoffe nur mir geht unterwegs nicht die Luft aus. Meinst du es macht Sinn alle 77 Inst. mit Webseiten links zu versehen? Gerne würde ich die Hilfe von Emeritus (ping!) in Anspruch nehmen, wenn er mag. Es wäre mir eine Ehre. Ich hatte die Letzten Tage viel zu tun und habe auf eine anderen Portal von Wiki an Artikel feilen dürfen. Hier ein Teil meiner Arbeit zum Schauen was ich so getrieben habe.

https://marjorie-wiki.de/wiki/Helene_Beitler, daneben bin ich noch in ein Sozialprojekt https://marjorie-wiki.de/wiki/Das_Atelier_Lahr eingespannt und hier in Lahr steht die Landesgartenschau 2018 vor der Tür und alle wollen irgendwie dabei sein. Meiner Partnerin geht es übrigens seit der Kur ganz gut. Hat gut getan so ein paar Tage abzuspannen. Seit gegrüßt alle Beide. Herzlich--Bigbratze (Diskussion) 07:00, 20. Apr. 2017 (CEST)

Benachrichtigung über inaktive Mentees am 24. 5. 2017

Benutzer:Logistiks. Dies ist eine automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot (Diskussion) 02:01, 24. Mai 2017 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HerrSonderbar Hier entlang, bitte... (Du suchst Hilfe?) 08:22, 24. Mai 2017 (CEST): ges.

Info zur Abstimmung De-Mentor-Verfahren

Liebe Mentoren, euch zur Kenntnis und zur Beteiligung an der Diskussion und Ausarbeitung: ausgehend von dieser Diskussion gibt es daraus folgend einen Abstimmungsentwurf zur Einführung eines De-Mentor-Verfahrens, über den gegebenenfalls ab morgen abgestimmt werden kann/soll. Gruß --MediaWiki message delivery (Diskussion) 21:52, 14. Mai 2017 (CEST)

Benachrichtigung über inaktive Mentees am 14. 6. 2017

Benutzer:Kingchris35. Dies ist eine automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot (Diskussion) 02:01, 14. Jun. 2017 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HerrSonderbar Hier entlang, bitte... (Du suchst Hilfe?) 09:42, 14. Jun. 2017 (CEST): ges.

Löschdiskussion Michael Dillmann

Lieber Herr Sonderbar, ich finde alles sehr kompliziert und unübersichtlich. Ich weiß nicht einmal, ob ich diese Seite , auf der ich hier schreib und Sie mir vielleicht antworten, wiederfinden werde. Auch das Schreiben des Artikels war nur kompliziert. Ich wollte nicht, dass so vieles rot kommt, aber das konnte ich jetzt korrigieren.

Frage: Wie soll ich die Ausstellungen belegen.? Für die beiden Ausstellungen im Haus der Kunst hab ich noch Kataloge mit den Abbildungen meiner

            ausgestellten Bilder. Soll ich Fotos davon schicken? Das kann es doch wohl nicht sein. ISBN Nummern haben solche Kataloge nicht.
           Meine Einzelausstellung im Kunstverein "Kunst und Kultur zu Hohenaschau" ist wie bereits in der Löschdiskussion erwähnt, durch den
             Ausstellungskatalog belegt. Der Katalog ....Eitempera  Handzeichnungen ist im "Thieme" erwähnt
           Für die Gruppenausstellung in Amman (National Gallery) gibt es auch einen Katalog ohne ISBN, dafür aber mit Grußwort vom Deutschen Botschafter.
           Für die Ausstellung bei Ambacher Contemporary gibt es auch einen Katalog ohne ISBN. Aber soll ich eine Ausstellung belegen, die Ihr ja gar nicht relevant findet,
            weil die Galerie ja kommerziell ist.
           Das gleiche gilt für die anderen Ausstellungen. die könnte ich nur anhand der Einladungskarten belegen.  

jetzt wollte ich noch etwas zu meinem "dürftigen" Text sagen: Mir ist bewusst, dass so ein Eintrag keine Werbeveranstaltung für mich als Künstler sein soll.

                                                               Und das oft nicht nachvollziehbare und intellektuelle Salbadern über Kunst (besonders, wenn's vom Künstler selber kommt)
                                                               ist mir ein Graus.
                                                               Deshalb hab ich's kurz und nüchtern gehalten. Ich finde, das bringt meine Arbeit auf den Punkt, eben keine Werbeveranstaltung!

Ihnen noch einen schönen Abend , herzliche Grüße, --91.5.126.148 21:46, 23. Mai 2017 (CEST)

Benachrichtigung über inaktive Mentees am 8. 7. 2017

Benutzer:MichaelMannheim. Dies ist eine automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot (Diskussion) 02:02, 8. Jul. 2017 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HerrSonderbar Hier entlang, bitte... (Du suchst Hilfe?) 10:37, 8. Jul. 2017 (CEST): ges.

Benachrichtigung über inaktive Mentees am 23. 7. 2017

Benutzer:Farbenmischer. Dies ist eine automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot (Diskussion) 02:01, 23. Jul. 2017 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HerrSonderbar Hier entlang, bitte... (Du suchst Hilfe?) 19:26, 23. Jul. 2017 (CEST): ges.

Normdaten

Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte. Grund: Mentorenprogramm

Lieber HerrSonderbar,

danke, dass Sie mich in Ihr Mentorenprogramm aufgenommen haben. Ich habe eine Frage: Wie kann man Normdaten (Personen) im Text einfügen? Haben Sie auch andere Verbesserungsvorschläge bezüglich meines ersten Artikels?

Liebe Grüsse,

Misulsarang75 (nicht signierter Beitrag von Misulsarang75 (Diskussion | Beiträge) 08:25, 6. Jul. 2017 (CEST))

Hallo Misulsarang75, danke für Deine Nachricht. Ich hab heute ein bisschen viel um die Ohren, werde Dir aber spätestens am Wochenende hier an dieser Stelle was Ausführliches zu Deinem Entwurf schreiben. Viele Grüße --HerrSonderbar Hier entlang, bitte... (Du suchst Hilfe?) 15:04, 6. Jul. 2017 (CEST) P.S.: Bitte vergiss nicht, Deine Beiträge zukünftig immer zu signieren!
Hallo Misulsarang75, wie ich sehe, hast Du Deinen Entwurf inzwischen veröffentlicht, ohne meinen Kommentar dazu abzuwarten. Wieso Du das getan hast, ist mir nicht ganz klar, wenn ich ehrlich sein soll, denn „fertig“, wie Du selbst beim Verschieben schriebst, ist der Artikel so beileibe nicht. Sei mir nicht böse, aber in seiner aktuellen Form ist der Artikel ein Paradebeispiel für das, was wir hier bei Wikipedia als „Theoriefindung“ bezeichnen: Formulierungen wie „Dennoch sticht der Ausdruck der konzentrierten Form und der eleganten Schlichtheit in jedem seiner Werke hervor. Sie strahlen eine stille Gelassenheit aus, und die Klarheit ihres formalen Aufbaus rückt sie in die Nähe des Klassizismus…“ u. ä. sind völlig unbelegt. Wer sagt das? Du? Dann hat das in einem enzyklopädischen Artikel null und nichts verloren. Solche Einschätzungen müssen von wissenschaftlicher Seite getroffen und entsprechend belegt werden. Zudem ist der Artikel über große Teile ausgesprochen subjektiv verfasst, mit einem ordentlichen Enzyklopädieeintrag hat er so wenig zu tun. Und wie Du siehst, steht er inzwischen auch (zurecht) in der Qualitätssicherung eingetragen. Du läufst Gefahr, dass der Artikel in dieser Form auf absehbare Zeit wieder gelöscht werden wird. Viele Grüße --HerrSonderbar Hier entlang, bitte... (Du suchst Hilfe?) 19:07, 14. Jul. 2017 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HerrSonderbar Hier entlang, bitte... (Du suchst Hilfe?) 13:53, 24. Jul. 2017 (CEST): erl.

MalerFrank wünscht sich Queryzo als Mentor

Das Wunschmentorengesuch blieb seit einem Tag unbearbeitet, schau doch bitte mal, was du als Co-Mentor machen kannst. – GiftBot (Diskussion) 02:02, 31. Jul. 2017 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HerrSonderbar Hier entlang, bitte... (Du suchst Hilfe?) 16:05, 31. Jul. 2017 (CEST): ges.

Mark Ke. wünscht sich Queryzo als Mentor

Das Wunschmentorengesuch blieb seit einem Tag unbearbeitet, schau doch bitte mal, was du als Co-Mentor machen kannst. – GiftBot (Diskussion) 02:02, 11. Aug. 2017 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HerrSonderbar Hier entlang, bitte... (Du suchst Hilfe?) 07:50, 11. Aug. 2017 (CEST): ges.

Artikel Hans-Joachim Sternhardt

Hallo Herr Sonderbar, ich habe jetzt meine Recherchen zum Artikel Hans-Joachim Sternhardt beendet und möchte den Artikel in den Artikelraum verschieben, auch auf die Gefahr hin, das er gelöscht wird. Ich möchte mich bei dieser Gelegenheit nochmals sehr herzlich bei Dir für Deine Geduld und Hilfe bedanken, Du hast es schwer mit mir gehabt. Schau nochmal auf meine Diskussionseite, viele Grüße Harald--Haraldwagner1943 (Diskussion) 14:57, 10. Jul. 2017 (CEST)

Hallo Haraldwagner1943, ich hab gerade noch eben eine Kleinigkeit rausgenommen aus Deinem Entwurf, die für Kurzbiographien unüblich ist. Ansonsten weißt Du ja, bin ich nach wie vor nicht ganz überzeugt, was Sternhardts Relevanz angeht, das hatten wir ja diskutiert, ich drück Dir aber selbstverständlich trotz allem die Daumen, dass die Community den Artikel behält, keine Frage. Und ich hoffe natürlich auch sehr, Du kommst bald mit einem neuen Projekt zurück! Wenn irgendwas ist, weißt Du, wo Du mich findest. Liebe Grüße --HerrSonderbar Hier entlang, bitte... (Du suchst Hilfe?) 20:53, 10. Jul. 2017 (CEST) P. S.: Du weißt, wie Du den Artikel in den Namensraum verschiebst?

ich öffne "verschieben" und behalte nur den Namen "Hans-Joachim Sternhardt (Maler)" bei--Haraldwagner1943 (Diskussion) 21:55, 10. Jul. 2017 (CEST) Hallo Herr Sonderbar, da ich meinen Artikel Hans Joachim Sternhardt nicht mehr finde, scheint er gelöscht zu sein, ich sollte wenigsten eine Mitteilung von denen bekommen, die den Artikel gelöscht haben ?--Haraldwagner1943 (Diskussion) 15:51, 20. Jul. 2017 (CEST)

@Haraldwagner1943: Dein Artikel ist immer noch genau da, wo Du ihn hinverschoben hast: Hans-Joachim Sternhardt (Maler). Artikel werden hier auch nicht einfach so gelöscht, sondern immer erstmal nur zum Löschen vorgeschlagen. Darüber würdest Du auf Deiner Disk auch automatisch informiert werden. Erst nach einer mindestens siebentägigen Löschdiskussion entscheidet dann ein Administrator endgültig über den Verbleib. Dass Du keine Benachrichtigung erhalten hast, liegt schlicht und ergreifend daran, dass der Artikel noch genau da ist, wo er immer war. Viele Grüße --HerrSonderbar Hier entlang, bitte... (Du suchst Hilfe?) 16:00, 20. Jul. 2017 (CEST)

Ok. wenn ich aber bei Google den Artikelnamen eingebe kommt nur der Artikel WikiVisually ?--Haraldwagner1943 (Diskussion) 16:20, 20. Jul. 2017 (CEST)

Dann gibst du es nicht richtig ein, ich habe den Artikel sofort gefunden über Google. Eigentlich solltest du die Seite auf deiner Beobachtungsliste haben, also deinen Artikel.. das geht, indem du neben dem Text "Versionsgeschichte" oben auf den Stern klickst, der muss blau sein, dann beobachtest du die Seite und findest deinen Artikel immer wieder. --Gyanda (Diskussion) 17:28, 20. Jul. 2017 (CEST)
Jein, tatsächlich brauchen auch Googles Algorithmen ihre Zeit, Wiki-Artikel in ihre Suchliste einzupflegen, dieselbe Diskussion hatten wir, wenn Du Dich erinnerst Haraldwagner1943, auch beim Hans-Wagner-Artikel schon. Einfach ein paar Tage Zeit lassen und – und das ist eigentlich das Wichtigste – nicht gleich die Krise kriegen, wenn Google etwas nicht sofort findet. Das Entscheidende spielt sich hier auf Wikipedia ab. Ich selbst finde den Artikel übrigens, wie Gyanda, bei Google ganz, ganz weit oben. Viele Grüße --HerrSonderbar Hier entlang, bitte... (Du suchst Hilfe?) 20:26, 20. Jul. 2017 (CEST)

OK, danke ich werde geduldig sein, über Google hat es bei mir nicht geklappt aber über Yahoo. Grüße--Haraldwagner1943 (Diskussion) 21:49, 20. Jul. 2017 (CEST)

2001: Odyssee im Weltraum (Roman)

Dann höre Dir doch mal im Buchtext die Beschreibung "Deines schwarzen Monolits" an: https://www.youtube.com/watch?v=Xedep2gcR4M#t=11m30s ! "... bestand aus einem absolut durchsichtigem Material ..." --79.241.82.111 20:11, 23. Jul. 2017 (CEST)

Haha, welche Übersetzung hörst Du denn? Sag mal, hast Du das Buch und seine Fortsetzungen auch gelesen? Oder nur zum Einschlafen gehört und bist weggenickt?
Der Monolith schluckt das Licht, wird in der Odyssee und allen weiteren Bänden als schwärzer als schwarz beschrieben. Es wird so oft erläutert, wie Bowman und Poole seine schwarze Oberfläche gar nicht wirklich berühren können, weil das Material so glatt und eben und dunkel ist. Sehen, was sich im Monolith befindet, können sie von außen übrigens nicht. Rate, warum. ;) --HerrSonderbar Hier entlang, bitte... (Du suchst Hilfe?) 20:34, 23. Jul. 2017 (CEST)
Okay, um das mal zum Abschluss zu bringen, hab ich auf der Disk zum Roman mal diese ausführliche Antwort verfasst, inklusive Vermutungen, woher die Sache mit dem „durchsichtig“ stammen könnte. Ich wittere da einen Übersetzungsfehler, die Monolithen werden nämlich auch in der englischen Originalversion als schwarz beschrieben. Viele Grüße --HerrSonderbar Hier entlang, bitte... (Du suchst Hilfe?) 17:43, 25. Jul. 2017 (CEST)

Löschung Zusatzinformationen zu Hartmut von Hentig

Hallo Herr Sonderbar, hab die Löschung zur Kenntnis genommen, verstehe aber nicht ganz deine Gründe. Diese Webseite bietet zusätzliche Dokumente und Informationen zu Hentigs Buch, das ja sehr kontrovers aufgenommen wurde. Zur Ausgewogenheit gehört diese Information dazu, finde ich jedenfalls. So wie ich das verstanden habe hat der Verlag diese Webseite wohl deshalb hergestellt, um einerseits Lesern die Möglichkeit zu geben, Fragen an Hentig zu richten, anderseits um eine Debatte zu dem Themenzusammenhang Pädagogik, Macht und sexueller Missbrauch anzustoßen, die so leider bisher kaum geführt wird. Hentig, der in den Medien nicht mehr vorkommt, außer dass über ihn geschrieben wird, konnte auf der Webseite zum Beispiel persönlich auf die Aberkennung des Ernst-Trapp-Preises unlängst durch die Gesellschaft für Erziehungswissenschaften reagieren.

Also ich finde, diese Webseite ist sehr viel mehr als eine Werbeseite für ein Buch, sondern inzwischen auch eine Art Zeitdokument. Viele Grüße Richard Meister ––Richard Meister (Diskussion) 22:55, 2. Aug. 2017 (CEST)

Hallo,Richard Meister, danke für Deine Reaktion, entschuldige bitte die verspätete Antwort.
Es ist im Grunde sehr einfach: Der Zusatz, den Du da eingebracht hast, ist zwar vergleichweise kurz, ich hab ihn trotzdem rückgängig gemacht, weil er verschiedenen Kriterien für enzyklopädische Artikel widerspricht. Zum einen rein formal – Links auf externe Seiten (www.noch-immer… usw.) sind in Wiki-Artikeln unerwünscht. Zum anderen scheinst Du mit "[…] in Bezug auf die Tabuthemen 'Pädagogik, Pädophilie […]" jemanden zu zitieren, ohne eine entsprechende Quelle anzugeben. Besagten, in Deinem Text genannten Verlag womöglich? Das geht so einfach eben nicht, den musst Du dann auch entsprechend als Quelle angeben. Rein inhaltlich gestehe ich Dir einen Informationsgehalt Deines Beitrags durchaus zu, so ist es nicht, nur richtig verpackt muss er sein. Und Du müsstest schon auch erklären, weshalb die Verlagsinitiative wichtig ist für die Diskussion rund um Hentig. Bedenke bitte: Nicht jede noch so hehre Initiative ist auch enzyklpädisch relevant.
Lies Dir bitte die Hinweise, die ich Dir auf Deiner Diskussionsseite gegeben habe, nochmal ganz genau durch. Und wenn das alles verwirrend ist, dann frag nach Hilfe, die kriegst Du jederzeit. Viele Grüße --HerrSonderbar Hier entlang, bitte... (Du suchst Hilfe?) 21:25, 4. Aug. 2017 (CEST)

Danke für Rückmeldung

Hallo Herr Sonderbar, danke für die Hinweise. Leider gelingt es mir nicht, die beiden Nachweise zu erzeugen, trotz Tutorial etc. :( Wollte jetzt folgende Ergänzung einfügen: Zeitgleich mit Erscheinen des 3. Bandes der Lebenserinnerungen wurde vom Verlag Was mit Kindern eine Webseite [3] online gestellt, die zusätzliche Materialien zum Buch, filmische Interviews mit Hartmut von Hentig, Stimmen zu Buch und Autor sowie ein Medientagebuch enthält. Interessenten können hier die Debatte um das Buch und seinen Autor zeitnah verfolgen, Dazu ist die Seite inzwischen der einzige Ort, an dem sich Hartmut von Hentig noch öffentlich äußert, zuletzt zur Aberkennung des Ernst-Trapp-Preises durch die Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. [4]

Was habe ich falsch gemacht bzw. wen könnte ich fargen? Danke für einen Hinweis und beste Grüße, Richard Meister (nicht signierter Beitrag von Richard Meister (Diskussion | Beiträge) 23:40, 05. Aug. 2017 (CEST))

Naja, so wahnsinnig viel falsch gemacht hast Du zumindest beim Einfügen der Einzelnachweise nicht, hat ja hier gerade schließlich auch geklappt. ;)
Grundsätzlich kannst Du Dich für Hilfe ganz unverbindlich und kostenlos an unser Mentorenprogramm wenden. Der Einstieg bei Wikipedia ist, egal ob eigener Artikel oder nur Ergänzungen, nie leicht. Du kannst Dir wahlweise aus der Liste der dort geführten Mentoren einen deiner Wahl raussuchen oder ein allgemeines Gesuch stellen, dann nimmt Dich der nächste Kollege, der gerade Zeit hat. Ist dort aber alles erklärt. (Du wirst sehen, auch ich bin Mentor und stehe in der Liste, Du darfst Dir also selbstverständlich auch mich raussuchen – alternativ kannst Du mir auch einfach hier an Ort und Stelle sagen, Du möchtest gerne aufgenommen werden, dann erledige ich den Rest.) Viele Grüße --HerrSonderbar Hier entlang, bitte... (Du suchst Hilfe?) 22:05, 8. Aug. 2017 (CEST)

Hallo Herr Sonderbar, danke für die Antwort. Sorry, war paar Tage wenig am Rechner (Vorurlaubszeit ...). Das mit dem Mentorenprogramm klingt gut, würde auch gern dich als Mentor wählen.Sommerliche Grüße Richard Meister (nicht signierter Beitrag von Richard Meister (Diskussion | Beiträge) 15. Aug. 2017, 10:21 (CEST))

@Richard Meister: Sehr gerne. Dann setz' ich jetzt meine Mentorenvorlage auf Deine Benutzerseite, damit bist Du dann ganz offiziell ins Mentorenprogramm aufgenommen, Du brauchst gar nicht mehr tun. Herzlich willkommen! Viele Grüße --HerrSonderbar Hier entlang, bitte... (Du suchst Hilfe?) 18:30, 16. Aug. 2017 (CEST) P. S.: Bitte vergiss' nicht, Deine Beiträge immer zu signieren! Wie das funktioniert, kannst Du hier nachlesen, ist ganz einfach.

Nomen est omen

[1] Du hast Probleme...--Sakra (Diskussion) 23:07, 12. Sep. 2017 (CEST)

Überhaupt nicht. Änderungen in Texten anderer Abstimmenden gehen gar nicht, und wenn sie nur aus Versehen passieren. Das darf nicht sein. Tatsächlich tut mir Deine gestrichene Stimme leid. Das war Mist, zugegeben. Glücklicherweise ist die Abstimmung inzwischen beendet. --HerrSonderbar Hier entlang, bitte... (Du suchst Hilfe?) 23:17, 12. Sep. 2017 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HerrSonderbar Hier entlang, bitte... (Du suchst Hilfe?) 09:25, 13. Sep. 2017 (CEST)

Eingriff in eine Wahl gehen absolut nicht

Stimmenentfernung wiegt hoeher, beim naechsten Mal VM! --ɱ 02:54, 13. Sep. 2017 (CEST)
Guten Morgen, habe es gerade erst gesehen. Bitte entferne keine Stimmen in einer Abstimmung. Wenn dir auffällt, dass eine Stimmabgabe etwas zerschießt, dann informiere denjenigen. Oben wurde es dir bereits von einem anderen Mitarbeiter gesagt. --Itti 07:41, 13. Sep. 2017 (CEST)
Jap, das war nix, eingesehen. --HerrSonderbar Hier entlang, bitte... (Du suchst Hilfe?) 09:33, 13. Sep. 2017 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HerrSonderbar Hier entlang, bitte... (Du suchst Hilfe?) 09:25, 13. Sep. 2017 (CEST)

Hallo HerrSonderbar,

Dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß beim Editieren weiterhin, -- TaxonBot14:48, 30. Sep. 2017 (CEST)
ps: Wenn Du künftig nicht mehr über erledigte Importe informiert werden möchtest, trage Dich bitte in die Robinson-Liste ein.

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HerrSonderbar Hier entlang, bitte... (Du suchst Hilfe?) 09:25, 5. Okt. 2017 (CEST)

Benachrichtigung über inaktive Mentees am 5. 10. 2017

Benutzer:McBrodie. Dies ist eine automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot (Diskussion) 02:02, 5. Okt. 2017 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HerrSonderbar Hier entlang, bitte... (Du suchst Hilfe?) 09:24, 5. Okt. 2017 (CEST): ges.

Weingut II wünscht sich dich als Mentor

Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. – GiftBot (Diskussion) 14:55, 5. Okt. 2017 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HerrSonderbar Hier entlang, bitte... (Du suchst Hilfe?) 15:23, 5. Okt. 2017 (CEST): ges.

Sinda Dimroth wünscht sich dich als Mentor

Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. – GiftBot (Diskussion) 12:33, 8. Okt. 2017 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HerrSonderbar Hier entlang, bitte... (Du suchst Hilfe?) 23:47, 8. Okt. 2017 (CEST): ges.

Nachfragen

Guten Abend HerrSonderbar! Sorry, ich wollte die Kandidatur gewiss nicht "zerlegen und auseinandernehmen", im Grunde wollte ich nur Erklärungen für das, was Hans Haase schreibt, weil ich da nicht durchblicke und manches vielleicht falsch verstehe. Da man meinen Beitrag aber, wie ich gerade erkannt habe, auch anders auffassen kann, weil manche Fragen etwas provokativ formuliert sind, was aber wie gesagt nicht meine Intention war, habe ich ihn entfernt. Viele Grüße, -- Toni (Diskussion) 20:07, 19. Sep. 2017 (CEST)

Diskussion zu "Paid Mentoring"

Liebe Mentoren,

euch zur Kenntnis: ausgelöst durch die Ergänzungen eines Mentors in seiner Kurzvorstellung, die neben anderen die Einfügung "Marketing- und Kommunikationsagenturen, die im Kundenauftrag auf Rechnung tätig sind, erhalten von mir für meine Dienste als Mentor ebenfalls eine." beinhaltete, läuft gerade unter Wikipedia Diskussion:Mentorenprogramm#Paid Mentoring eine Diskussion, die das grundsätzliche Konzept und Selbstverständnis des Mentorenprogramms sowie die WP-Regelkonformität betrifft. Gruß, Alraunenstern۞

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HerrSonderbar Hier entlang, bitte... (Du suchst Hilfe?) 09:33, 18. Okt. 2017 (CEST)

Mentorenprogramm - Paid Mentoring

Liebe Mentorinnen und Mentoren,

im Nachgang zu der umfänglichen Diskussion, startete heute, wie auf Wikipedia Diskussion:Mentorenprogramm angekündigt, um 12:00 Uhr die Abstimmung zur Frage des Paid Mentoring.

Die Abstimmung läuft eine Woche, bis zum 5. Oktober 2017, 12:00 Uhr. Schon jetzt ein Danke für Eure rege Teilnahme.

Beste Grüße WvB

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HerrSonderbar Hier entlang, bitte... (Du suchst Hilfe?) 09:34, 18. Okt. 2017 (CEST)

Peter Johannes Matthias Uhlmann wünscht sich dich als Mentor

Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. – GiftBot (Diskussion) 08:25, 2. Okt. 2017 (CEST)

Können Mentoren solche Anfragen auch ablehnen? Wer im fünften Beitrag in der Zusammenfassungszeile mit einer VM droht, bringt schon einige Erfahrung mit. Die genügt wahrscheinlich. Gruß --MrsMyer (Diskussion) 09:03, 2. Okt. 2017 (CEST)
Ist erledigt. Gruß --MrsMyer (Diskussion) 10:05, 2. Okt. 2017 (CEST)
Unabhängig davon, dass das Problem nun ohnehin abgestellt wurde: Klar kann ein Mentor eine solche Anfrage ablehnen. Ich selbst übernehme bisweilen solche Accounts, denn im Prinzip ist es selten dämlich, wenn eine Sperrumgehung sich bei mir als Mentee meldet und ich durch die Beschäftigung mit ihm Weiteres über sein Editierverhalten lerne, da ich ihn so beim nächsten Nachfolgeaccount sofort wiedererkenne und zuordnen kann ;-) --Artregor (Diskussion) 11:43, 2. Okt. 2017 (CEST)
@MrsMyer: Selbstverständlich können wir solche Anfragen ablehnen, warum denn auch nicht? Die Freiwilligkeit des MPs gilt genauso für die Mentoren, wir machen das ja auch nur ehrenamtlich – und wenn ich persönlich den Eindruck habe, da versucht sich jemand einen „Welpenschutz“ zu erschleichen, der ihm möglicherweise nicht zusteht, dann nehm' ich ihn auch nicht auf. Zumindest nicht sofort, natürlich schaut man sich erstmal an, was der Kandidat so treibt und hakt persönlich nach. In diesem speziellen Falle hatte sich die Sache jetzt schon erledigt, bevor ich das Mentorengesuch überhaupt gesehen hab. Bin ich nach kurzem Drüberschauen aber auch nicht wirklich böse drum… ;-) Viele Grüße --HerrSonderbar Hier entlang, bitte... (Du suchst Hilfe?) 20:00, 2. Okt. 2017 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HerrSonderbar Hier entlang, bitte... (Du suchst Hilfe?) 09:34, 18. Okt. 2017 (CEST): erl.

Fehlstart

Sorry kannst du mal helfen als Co-Mentor, habe irgendwie Fehler bei meinen ersten Edits gemacht die wollen mich sperren :(.--Rüdiger Otto Hülser (Diskussion) 12:38, 18. Okt. 2017 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HerrSonderbar Hier entlang, bitte... (Du suchst Hilfe?) 14:45, 18. Okt. 2017 (CEST): erl.; Socke (vgl. Benutzer:RoBri/Ingo münchen)

ohne Diskussion

Sorry, I understand German, but it is difficult to write in it well. I mean that they were added without any discussion [2], thus I deleted them. --Yelysavet (Diskussion) 18:45, 13. Okt. 2017 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HerrSonderbar Hier entlang, bitte... (Du suchst Hilfe?) 17:18, 23. Okt. 2017 (CEST)

Benachrichtigung über inaktive Mentees am 23. 10. 2017

Benutzer:Richard Meister. Dies ist eine automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot (Diskussion) 02:02, 23. Okt. 2017 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HerrSonderbar Hier entlang, bitte... (Du suchst Hilfe?) 17:09, 23. Okt. 2017 (CEST): ges.

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2017-10-25T19:13:31+00:00)

Hallo HerrSonderbar, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 21:13, 25. Okt. 2017 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HerrSonderbar Hier entlang, bitte... (Du suchst Hilfe?) 00:31, 27. Okt. 2017 (CEST)

Benachrichtigung über inaktive Mentees am 31. 10. 2017

Benutzer:Bernhard FX Reber. Dies ist eine automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot (Diskussion) 01:01, 31. Okt. 2017 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HerrSonderbar Hier entlang, bitte... (Du suchst Hilfe?) 07:53, 2. Nov. 2017 (CET)

Alice Phoebe Lou

Lieber HerrSonderbar ist es normal das es wegen den Eintragungen Streit gibt? Muss ich irgendwas befürchten? Viele liebe Grüße Bigbratze--Bigbratze (Diskussion) 12:09, 5. Okt. 2017 (CEST)

@Bigbratze: Du meinst diese beiden, inzwischen wieder rückgängig gemachten Änderungsversuche (1; 2)? Ja, das ist normal, das passiert häufig, dass ein Manager oder sonstwie Verantwortliche in solche Artikel eingreifen. Eigentlich ständig. Bringt ihnen nur nichts, das kapieren sie aber meistens nicht. Ganz so einfach, wie die sich das vorstellen, ist es nämlich nicht. Der Artikel basiert auf öffentlich zugänglichen Informationen, die Lou offenkundig Zeitungsredaktionen anvertraut hat. Was öffentlich zugänglich und belegbar ist, darf in den Artikel. Da kann der Herr Manger noch so oft sagen, Lou wünsche nicht, dass jemand ihren Wohnort kenne, ein Recht auf Zensur hat sie nicht, das ist hier kein Wunschkonzert.
Und was solltest Du befürchten müssen? Du agierst hier anonym und das ist Dein gutes Recht. Tatsächlich wäre die Drohung mit irgendwelchen rechtlichen Schritten sogar ein Grund, den Account des Managements dauerhaft zu sperren (des angeblichen Managements wohlgemerkt, nur weil da jemand eine offiziell klingende Mailadresse hat, wissen wir ja gar nicht hunderprotzentig, ob da tatsächlich auch eine Vertretung im juristischen Sinne stattfindet). Sei also unbesorgt, Dir kann keiner was, Du hast nur wiedergegeben, was Lou selbst bekannt gemacht hat. Das wäre ja noch schöner, wenn man Dir daraus einen Strick drehen könnte, dann würde ja kein Mensch freiwillig hier mitarbeiten wollen.
Tatsächlich ärgern mich solche Sachen sogar immer ziemlich. Stell Dir mal vor, jeder (Möchtegern-)Promi könnte hier selbst bestimmen, welche Informationen in seinem Artikel stehen dürfen und welche Informationen doch bitte vertuscht werden sollen, um nicht in einem möglicherweise schlechten Licht dazustehen. Das geht gar nicht… Die können auf ihren Webseiten über sich selbst schreiben, was immer sie wollen – wir schreiben hier eine Enzyklopädie. Viele Grüße --HerrSonderbar Hier entlang, bitte... (Du suchst Hilfe?) 15:10, 5. Okt. 2017 (CEST)
@HerrSonderbar: na dann bin ich ja beruhigt. Hab mal wieder vielen unendlichen Dank für deine Hilfe. Herzlich--Bigbratze (Diskussion) 23:53, 8. Okt. 2017 (CEST)
@Bigbratze: Immer gerne. Und wie geht's Dir sonst so? Lange nichts mehr gehört. Was macht die Outsider Art? Viele Grüße --HerrSonderbar Hier entlang, bitte... (Du suchst Hilfe?) 21:30, 9. Okt. 2017 (CEST)

Umbenennung Site Sternhardt

Hi, Herr Sonderbar, warum auch immer, jedenfalls ist die Seite mit Hans-Joachim Sternhardt (Maler) mit diesem unglücklichen Zusatz (Maler) benannt worden. Nun sucht niemand unter diesem speziellen Titel, sondern gewöhnlich einfach nach Hans-Joachim Sternhardt und in Wahrheit sogar vermutlich einfach nach Hajo Sternhardt, denn so wird er auch überall benannt und erwähnt. Ich möchte daher anregen, dass a. die Site umbenannt wird in Hans-Joachim Sternhardt (ohne den Maler-Zusatz) und b. dass eine Weiterleitung angelegt wird von Hajo Sternhardt zu Hans-Joachim Sternhardt. Wäre für Feedback dankbar. LG, --Gyanda (Diskussion) 12:33, 18. Okt. 2017 (CEST)

Das war ja eine schnelle Reaktion. Herzlichen Dank! LG, --Gyanda (Diskussion) 17:48, 18. Okt. 2017 (CEST)
@Gyanda:/@Haraldwagner1943: Hallo Ihr beiden. Ich hab Eure Konversation auf der Disk zu Sternhardt und haraldwagner1943s Frage an mich auf seiner Disk gesehen, antworte der Einfachheit halber jetzt aber mal hier, wir brauchen das ja nicht auf drei Seiten zu verteilen.
Also, die Idee, den Artikel umzubenennen, halte ich für sinnvoll, ich hab das auch gerade mal erledigt. Wobei „umbennnen“ an dieser Stelle das falsche Wort ist, denn tatsächlich umbenennen können wir Seiten hier nicht. Was ich gemacht habe (das vielleicht vor allem zur Erklärung für Dich, Gyanda), ist so simpel wie effizient: Ich hab die Seite auf das Lemma Hans-Joachim Sternhardt verschoben und die alte Seite Hans-Joachim Sternhardt (Maler) per Schnelllöschantrag zum Löschen vorgeschlagen. Anders funktioniert's nicht.
Außerdem hab ich mit Hajo Sternhardt eine Weiterleitung angelegt. Wie das funktioniert, Gyanda? Ganz einfach: Neuen Artikel anlegen, den Text „#WEITERLEITUNG [[Lemma XY]]“ eintragen, speichern, fertig. Du kannst Dir ja den Quelltext auf der Seite einfach mal anschauen.
Woher der Zusatz (Maler) kommt, kann ich Dir übrigens auch sagen. haralwagners erster Artikl behandelte den Maler Hans Wagner. Den Namen gab's aber schon, weshalb wir uns für das Lemma Hans Wagner (Maler) entschieden haben. Inzwischen hat sich herausgestellt, dass es unter besagtem Namen auch verschiedene Maler gibt und so inzwischen firmiert der Artikel unter Hans Wagner (Maler, 1902). Nicht wirklich elegant, zugegeben, machmal geht's aber nun mal nicht anders. Ich vermute jedenfalls, der Zusatz „(Maler)“ kam bei haraldwagner1943 einfach aus dieser Erfahrung heraus. ;) Viele Grüße --HerrSonderbar Hier entlang, bitte... (Du suchst Hilfe?) 17:54, 18. Okt. 2017 (CEST)
Hallo Ihr beiden Sonderbar und Gyanda, Vielen Dank für Eure Hilfe und Tipps, ich glaube , so ist es jetzt ok--Haraldwagner1943 (Diskussion) 18:11, 18. Okt. 2017 (CEST)
Danke für die ausführlichen Erklärungen, sehr spannend und hilfreich! Merci! --Gyanda (Diskussion) 18:32, 18. Okt. 2017 (CEST)
Hallo Herr Sonderbar, ich melde mich nochmal, bei der Suche nach Hans Joachim Sternhardt über Google taucht immer noch der Name mit (Maler) auf und beim Öffnen heißt es "die Seite ist gelöscht" Was ist zu unternehmen? Grüße Harald--Haraldwagner1943 (Diskussion) 10:10, 23. Okt. 2017 (CEST)
Da ist von unserer Seite aus überhaupt nichts zu tun, Haraldwagner1943. Die alte Seite Hans-Joachim Sternhardt (Maler) ist selbstverständlich gelöscht, das hatte ich ja – wie oben beschrieben – veranlasst (daher hier auch nur ein Rotlink, wie Du siehst); Sternhardt ist nur noch unter Hans-Joachim Sternhardt und Hajo Sternhardt zu finden. Die (Neu-)Indexierung der Seite bei Google kann ein paar Tage, vielleicht auch ein paar Wochen dauern, da haben wir keinen Einfluss drauf, da müsstest Du schon Google fragen. ;) Aber das kommt schon, keine Sorge. Viele Grüße --HerrSonderbar Hier entlang, bitte... (Du suchst Hilfe?) 17:05, 23. Okt. 2017 (CEST)

Benachrichtigung über inaktive Mentees am 9. 12. 2017

Benutzer:Sinda Dimroth. Dies ist eine automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot (Diskussion) 01:01, 9. Dez. 2017 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HerrSonderbar Hier entlang, bitte... (Du suchst Hilfe?) 08:57, 9. Dez. 2017 (CET): ges.

Neuerstellung eines Artikels für Weingut II

Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte. Grund: Mentorenprogramm

Hallo, ich weiss nicht in wie weit du schon in unsere Thematik vorgedrungen bist!? Wir sind zwei Soldaten die sich ganztägig mit der Geschichte des Rüstungsbunker "Erinnerungsort Weingut II" befassen. Wir halten fast täglich Führungen durch diesen Bunker, haben die Geschichte in mühevoller Archivarbeit zusammengetragen und hätten unsere Geschichte jetzt gerne in Wikipedia für jedermann aufgearbeitet und ersichtlich gemacht. Da wir einen unmittelbaren Bezug zur NS-Geschichte der Stadt Landsberg und auch dem KZ-Dachau haben, sind wir natürlich erstrebt die ein oder andere Änderung in anderen Bereichen zu begehen und alles auf den heutigen Stand zu bringen. Die Geschichte, die ich bisher schriftlich eingereicht habe, stammt aus unserer offiziellen Broschüre! Jetzt gilt es das ganze so aufzubereiten, dass es für Wikipedia passt. Welche Vorgehensweise schlägst du vor.


MfG (nicht signierter Beitrag von Weingut II (Diskussion | Beiträge) 13:17, 10. Okt. 2017 (CEST))

Hallo Weingut II, eine kurze Entschuldigung für die verspätete Antwort und herzlich willkommen im Mentorenprogramm! Freut mich.
Zuallererst würde ich Dich bitten, Deine Beiträge auf Diskussionsseiten wie hier immer zu signieren. Nicht mit Deinem Namen, sondern elektronisch, indem Du einfach auf Signatur und Zeitstempel-Button im Bearbeitungsfenster klickst. Aus den dann erscheinenden zwei Bindestrichen und vier Tilden --~~~~ generiert die Software beim Abspeichern dann Deine ganz persönliche Signatur mit Zeitstempel.
Ich hab Deinen Entwurf natürlich gelesen, klar. Kann ein toller Artikel werden, wenn wir das gemeinsam hinkriegen. Aber zu tun gäbe es noch Diverses...
Auf die Urheberrechtsverletzung bist Du auf Deiner Diskussionsseite ja schon hingewiesen worden; um hier Texte im Wortlaut übernehmen zu dürfen, bräuchten wir eine entsprechende Freigabe. Bist Du, wie Du schreibst, der Rechteinhaber, sollte das einerseits kein Problem darstellen, aber: Broschüren haben nun mal die Eigenart, werblich gehalten zu sein. Das ist gar nicht schlimm, das liegt in der Natur der Sache, ihr wollt damit ja euren Erinnerungsort potenziellen Besuchern auch schmackhaft machen, keine Frage. Nur schreiben wir hier eine Enzyklopädie. Die sollte natürlich möglichst neutral gehalten sein, insofern weiß ich nicht, inwieweit wir Texte (wohlgemerkt Texte, nicht die darin enthaltenen Informationen!) daraus verwenden können.
Ich kenne die Broschüre zugegebenermaßen nicht, es spielt aber auch keine Rolle, klar ist, Du darfst nicht einfach Texte aus Broschüren oder wahlweise von eurer Homepage hierher kopieren. Das ist rechtlich nunmal so.
Da Du die Infos ja nun aber zusammengetragen zu haben scheinst, weißt Du sicher um das Problem - und hast andererseits vermutlich ja die entsprechende Literatur dazu. Die brauchen wir! Nicht die Broschüre, nicht die Homepage, die Fachliteratur! Damit können/müssen wir uns dann beschäftigen. Einen Relevanzcheck hast Du schon mal gestartet gehabt, hab ich gesehen, der ist - der Urheberrehtsverletung wegen - abgebrochen worden und nicht mehr einsehbar. Den würden wir dann idealerweise zu gegebener Zeit einfach nochmal machen, wenn wir mit dem Artikelentwurf soweit sind. Nur sicherheitshalber, ich persönlich habe nach (allerdings oberflächlicher) Durchsicht Deines Entwurfs kaum Bedenken, was die Relevanz angeht.
Joa, und das wäre im Grunde mal die erste, wichtigste Rückmeldung zu Deinem Entwurf. Rein formal wäre da noch so Einiges zu machen, das siehst Du ja selbst, das ist aber nicht das Problem, das kriegen wir gemeinsam hin, das erkläre ich Dir gerne und wurschtel gern auch ein bisschen mit am Entwurf.
Ach so, für andere Artikel, an denen Du Änderungen vornehmen möchtest, gilt natürlich dasselbe Prinzip: Alles muss valide belegt sein! Aber hey, Sei mutig! Ich hab Dich auf dem Schirm, wenn irgendwas schief läuft, ist das kein Problem. ;) Viele Grüße --HerrSonderbar Hier entlang, bitte... (Du suchst Hilfe?) 22:33, 11. Okt. 2017 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HerrSonderbar Hier entlang, bitte... (Du suchst Hilfe?) 20:41, 11. Dez. 2017 (CET): erl.

Benachrichtigung über inaktive Mentees am 11. 12. 2017

Benutzer:Weingut II. Dies ist eine automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot (Diskussion) 01:08, 11. Dez. 2017 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HerrSonderbar Hier entlang, bitte... (Du suchst Hilfe?) 08:54, 11. Dez. 2017 (CET): ges.

Mentorenprogramm auf Pause gesetzt

Hallo Herr Sonderbar, es ist schon eine Weile her, aber ich möchte das Mentorenprogramm wieder aufnehmen. Was muss ich tun? --McBrodie (Diskussion) 09:42, 7. Jun. 2017 (CEST)

Hallo McBrodie, das ist aber schön, mal wieder von Dir zu hören. Selbstverständlich darfst Du gerne wieder ins Mentorenprogramm einsteigen. Tun musst Du dafür gar nichts, ich habe eben meine Mentorenvorlage auf Deine Benutzerseite gesetzt, damit bist Du wieder dabei. Dann mal willkommen zurück! Du bastelst immer noch an Deinem Hösti-Entwurf? Viele Grüße --HerrSonderbar Hier entlang, bitte... (Du suchst Hilfe?) 18:12, 8. Jun. 2017 (CEST)
Hallo HerrSonderbar , danke, dass Du mich wieder unter Deine Fittiche nimmst :-) Ja, ich würde gern wieder an dem Hösti-Entwurf arbeiten. Ich würde es gern so hinkriegen, dass der Artikel veröffentlicht werden kann. Da ich die Commons-Lizenz Geschichte für Bilder/Fotos zunächst zurückstellen möchte, könnte ich mit dem Relevanzcheck beginnen. Wie sollte ich damit am besten anfangen?--McBrodie (Diskussion) 09:47, 12. Jun. 2017 (CEST)
Vielleicht vorab, der Relevanzcheck ist im Grunde ganz simpel: Unter Wikipedia:Relevanzcheck klickst Du oben im Infokasten auf den großen Button „Relevanzcheck starten“, gibst das vorgesehene Artikellemma (also beispielsw. „Hösti (Comicautor)“) ein, verlinkst dort Deinen Entwurf und gibst - und das wäre tatsächlich wichtig - im Text die Gründe an, warum Du Hösti für wikipediarelevant hälst. Warum ein Artikel über ihn? Und das war's schon. Ein paar Tipps bekommst Du übrigens dort selbst auch noch angezeigt, sobald Du das Bearbeitungsfenster geöffnet hast. Aber trau Dich ruhig, das ist unverbindlich, es kann nichts passieren, keine Sorge. Sobald Du den Chack eingestellt hast, werde auch ich ihn im Auge behalten und mich äußern.
Da sind wir im Grunde aber gleich beim nächsten Thema: Ich muss gestehen, bei Comicautoren bin ich nicht so firm - und das Problem, das wir haben, ist tatsächlich, dass wir hier bei Wikipedia keine allgemeingültigen Relevanzkriterien für Comicautoren haben. Das dürfte auch den Relevanzcheck einerseits durchaus interessant machen, andererseits besteht die Gefahr, dass sich keiner so wirklich traut, was dazu zu sagen, auch darauf solltest Du im Zweifelsfall gefasst sein.
Ich hab schon überlegt, ob wir uns nicht vorher einfach mal im Comicportal umhören sollten, bevor wir in den Check gehen. Die haben da zwar (im Gegensatz zu anderen Portalen) keine eigenen Richtlinien, aber es sitzen auf jeden Fall mal Leute drin, die sich über die Jahre mit Artikeln zum Thema beschäftigt und möglicherweise den besseren Überblick haben. Was meinst Du? Viele Grüße --HerrSonderbar Hier entlang, bitte... (Du suchst Hilfe?) 20:58, 13. Jun. 2017 (CEST) Unsere alte Diskussion von vor zwei Jahren liegt übrigens hier in meinem Archiv, falls Du sie suchen solltest.
Lieber HerrSonderbar! Ja, klar, finde ich eine gute Idee. So ein Comicportal kann nur hilfreich sein, obwohl es ja zwischen Comics (Panel-Stories) einen großen Unterschied gibt zu Cortoons (Einbildwitze). Nicht jeder, der sich gut mit (internationalen) Comics auskennt, kennt auch die (deutsche) Cortoonszene.
Das mit dem Relevanzcheck habe ich mir kurz angeschaut und ich denke, damit komme ich klar. Doch zunächst möchte ich den Artikel noch einmal mit (D)einem strengen Auge einer Prüfung unterziehen. Ich werde heute morgen und am Wochenende einige Textänderungen vornehmen. Daher wäre es lieb, wenn Du z.B. ab Montag noch einmal draufschaust und mir Rückmeldung gibst: Hösti ... ähem, kommst Du so überhaupt an den Artikel ran?
Kannst du mir bitte nochmal sagen, wie wichtig Fotos/Bilder sind? Ein Artikel über einen Cartoonisten ohne Cartoons ist ja eher nicht so dolle, aber ich habe an keinem seiner Cartoons die Rechte. Ich könnte Cartoons von Hösti abfotografieren oder eines seiner Cartoonbücher. Wäre das eine Idee? Danke! --McBrodie (Diskussion)
Sicher kommst Du klar mit dem Relevanzcheck. Viel mehr als ein paar Argumente vorzubringen und einen Link zu setzen, ist da im Grunde nicht vonnöten, und Links zu setzen klappt doch, wie ich sehe. Übrigens: Ja, der Link zu Deinem Entwurf, so wie Du ihn oben gesetzt hast, hat funktioniert, ich hab ihn aber natürlich sowieso auf dem Schirm. ;)
Kurz zum Thema Bilder: Fotos sind natürlich immer schön für einen Artikel, gar keine Frage, aber, aber, aber...lass es. Keine Chance, das wird nichts werden. Solange Du persönlich nicht die Rechtinhaberin bist, sehe ich da wenig bis gar keine Möglichkeiten. Bilder, die wir hier bei Wikipedia einstellen, müssen (genau wie die Artikel selbst auch) frei nutzbar sein. Dafür gibt es zwar verschiedene Lizenzierungsmöglichkeiten, allen gemein ist aber, dass die Bilder für jeden frei nutzbar, veränderbar, weiterverbreitbar sind. Auch kommerziell. Das machen Verlage und Autoren in aller Regel (verständlicherweise) nicht mit. Einfaches Beispiel: Schön wäre es für „Harry Potter und der Stein der Weisen“ natürlich, den Artikel mit dem Buchcover zu beginnen. Kennt jeder, Google liefert gefühlt zehntausend Treffer, jeder Zweite hat das Ding eh im Regal stehen. Aber da ist kein Cover - aus genau diesen Gründen; die Verlage geben das unter genannten Bedingungen nicht frei. Da hilft auch abfotografieren nichts, Du wärst dann zwar Urheber des Fotos, nicht aber des abgebildeten Cartoons. Das ist, als würdest Du ins Kino gehen, den Film per Kamera mitschneiden und dann online stellen. Geht nicht.
Ein Hinweis zu Deinem Artiklentwurf noch: Denk dran, im Präteritum zu schreiben! Ich lese gerade „Stephan „Hösti“ Höstermann ist aufgewachsen“. Jahrgang '62? Dann wächst er sicher nicht mehr, oder? ;) Ansonsten nur Kleinigkeiten, die ich gerne durchsehen werde, klar. Sag einfach bescheid! Viele Grüße --HerrSonderbar Hier entlang, bitte... (Du suchst Hilfe?) 19:45, 15. Jun. 2017 (CEST)
Danke HerrSonderbar für Deine Tipps - insbesondere wegen der Fotos: sehr aufschlussreich! Und ja, die alte Diskussion habe ich gefunden. Wie es so ist, dauert es doch wieder länger als gehofft, bis ich zur Überarbeitung komme... ich sage dann Bescheid. --McBrodie
Hallo HerrSonderbar! Bescheid!!! :-) Schauen Sie doch mal auf die Neuerungen des Artikels und bitte schätzen Sie ein, ob er den Relevanzscheck durchstehen würde. Dankeschön! --McBrodie 11.07.2017

Prima, dann werde ich die nächsten Tage mal drüberschauen! Überflogen hab ich's eben schon mal kurz, ich würde, wenn das für Dich in Ordnung ist, ein paar Dinge ändern wollen, formal, aber auch inhaltlich. Beispielsweise werde ich mit ziemlicher Sicherheit die Auflistung der Merchandisingprodukte rausnehmen, sowas hat in einer Enzyklopädie einfach nichts verloren. Denk beim Schreiben bitte immer daren, es ist ein enzyklopädischer Artikel, den Du hier verfasst, da gehören die Dinge hinein, die die Leser unbedingt zu einer person und ihr Schaffen wissen müssen. Für alles Darüberhinausgehende gibt's Homepages. Das Merchandising ist nicht Teil seines Werks.

Das nur als Beispiel, wie gesagt, ich hab's gerade echt nur kurz überflogen. Ich werd' sicherlich zeitlich nicht alles auf einmal machen können, wundere Dich also bitte nicht, wenn es die nächsten Tage eventuell mehrere kleinere Änderungen statt „der einen großen Überarbeitung“ werden. Wenn Du Fragen zu meinen Bearbeitungen hast, immer raus damit, kein Thema, ich drösel Dir am Ende aber selbstverständlich ohnehin alles nochmal zusammenfassend auf. ;) Viele Grüße --HerrSonderbar Hier entlang, bitte... (Du suchst Hilfe?) 20:18, 11. Jul. 2017 (CEST) P. S.: Je länger ich drüber nachdenke, desto sinnvoller erscheint es mir eigentlich, die Änderungen sogar unbedingt eher kleinschrittig vorzunehmen, dann kannst Du auch bei jedem einzelnen Schritt besser nachvollziehen, was ich da eigentlich treibe.

Ok. alles klar, toll! Ich schaue mir auch nochmal alle Quellen genau an. Danke für Deine Hilfe!--McBrodie 11.07.2017 ... gab es nicht ein Kürzel für die Zeitangabe...?
Jap, das gibt es. Du brauchst Deinen Benutzernamen nicht unter Deinen Text kopieren, drück einfach das kleine Signaturicon in der Bearbeitungsleiste (). Das erzeugt automatisch zwei Bindestriche und vier Tilden (also so: --~~~~), die wandelt die Software dann beim Abspeichern in Deine Signatur samt Zeitstempel um. ;) Kannst Du natürlich auch manuell einfach so eingeben, wie es Dir beliebt. --HerrSonderbar Hier entlang, bitte... (Du suchst Hilfe?) 20:49, 11. Jul. 2017 (CEST)
Hey, McBrodie, hast Du gesehen, ich hab ein bisschen gewurschtelt. Alle bisherigen Änderungen siehst Du hier im Überblick, ein paar Kleinigkeiten würde ich allerdings bei Gelegenheit noch vornehmen wollen, etwa die Abschnitte Cartoons und Schaffen zusammenlegen. Wir sollten auch drüber nachdenken, Aufzählung und Beschreibung der einzelnen Cartoonfiguren rauszunehmen oder wenigstens ein ganzes Stück zu straffen, das wird für einen sonst doch relativ kurzen Artikel sonst zu viel.
Noch ausstehende Änderungen könnten wir übrigens auch unabhängig vom Relevanzcheck machen, in den dürftest Du ruhig jederzeit gehen, wenn Du möchtest, das ist kein Problem. Alles Grundlegende ist ja da, die Formalia spielen bei der Beurteilung der Relevanz erstmal keine Rolle. Sag einfach bescheid, wenn Du soweit bist. Viele Grüße --HerrSonderbar Hier entlang, bitte... (Du suchst Hilfe?) 18:01, 27. Jul. 2017 (CEST)
Lieber HerrSonderbar, ich fand Deine bisherigen Änderungen ganz gut - Dankeschön! Und den Vorschlag, zweigleisig zu fahren und den Relevanzcheck schonmal anzukurbeln, interessant. Dass es dafür nicht nötig ist, dass alles soweit schon fertig ist, wusste ich nicht. Aber eigentlich fände ich es doch besser, wenn alles top ist und dass ich Deine Vorschläge noch umsetze, bevor es in den Relevanzcheck geht. Ich werde das in den kommenden Tagen machen und melde mich. --McBrodie (Diskussion) 11:27, 4. Aug. 2017 (CEST)

Hallo HerrSonderbar: Sorry für die lange Pause - wie das Leben manchmal halt so spielt. Ich habe noch kleinere Änderungen vorgenommen und würde jetzt in den Relevanzcheck gehen wollen. Einverstanden? --McBrodie (Diskussion) 09:51, 19. Okt. 2017 (CEST)

Hallo HerrSonderbar, ich hab's einfach gemacht *aufgeregt* :-) --McBrodie (Diskussion) 10:04, 19. Okt. 2017 (CEST)
Hallo HerrSonderbar, wie Du mir geraten hast, habe ich Cartoonfiguren und Schaffen zusammen gelegt und gekürzt... Und der so genannte Relevanzcheck ist nervig :-( --McBrodie (Diskussion) 19:52, 24. Okt. 2017 (CEST)
@McBrodie: So ein Relevanzcheck kann anstrengend sein, gar keine Frage. Aber er ist besser als eine Löschdiskussion, die kennst Du doch auch aus eigener Erfahrung. Wir haben hier nun mal Relevanzkriterien, jeden neuen Eintrag gilt es, daran zu bemessen; und letztendlich entscheidet die Gemeinschaft, nicht wir beide, das ist der Witz am Wiki-Prinzip. Trotz allem hast Du beispielsweise von AnnaS. durchaus ein paar hilfreiche Tipps bekommen, die solltest Du Dir zu Herzen nehmen. Viele Grüße --HerrSonderbar Hier entlang, bitte... (Du suchst Hilfe?) 19:53, 25. Okt. 2017 (CEST) P.S.: Übrigens, lass solche Spielereien wie das angedeutete Gähnen bitte. Du hast hier Diskussionspartner, die Dir helfen wollen. Und selbst wenn sie nicht Deiner Meinung sein sollten, ist jede Form herablassender Beiträge fehl am Platze.

Pierre Gudowig wünscht sich dich als Mentor

Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. – GiftBot (Diskussion) 08:22, 15. Dez. 2017 (CET)

Moin, bitte dies hier [3] zum Thema beachten. Die Lebenszeit des Accounts ist sehr begrenzt. Schönen Tag wünscht --PCP (Disk) 10:00, 15. Dez. 2017 (CET)
Guten Morgen HerrSonderbar, ich habe diesen Absatz bewusst gelöscht, weil ich mir das nicht unterstellen lasse, was mir da vorgeworfen wird. Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mein Mentor sein könntest.--Pierre Gudowig (Diskussion) 10:02, 15. Dez. 2017 (CET)
Nachfolgeaccount von Ingo gesperrt.  @xqt 10:52, 15. Dez. 2017 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HerrSonderbar Hier entlang, bitte... (Du suchst Hilfe?) 11:19, 15. Dez. 2017 (CET): ges.

Hans Wagner (Maler)

Hallo Herr Sonderbar, ich habe gesehen, dass du meinen Hinweis mit Link Cafe Orient wieder gelöscht hast. Der WikiArtikel Cafe Orient mit Hinweis auf den Architekten Dormann und Bildhauer Ludwig Wagner, ist das kein Beweis, ich habe auch eine Kopie einer sog. Schuldenliste, in der vermerkt ist, dass Ludwig Wagner 1901 noch 11558 Goldmark! zu erhalten gehabt hätte.--Haraldwagner1943 (Diskussion) 13:40, 4. Dez. 2017 (CET)

Hi, Harald Wagner, wenn du gerade dabei bist, den Artikel zu bearbeiten, bitte lern doch auch mal, wie man seine Einzelnachweise formatiert z.B. mit Internetquelle etc. - der Artikel sieht so unsauber aus, weil das nicht richtig gemacht wurde. Ist nicht dein Verschulden, ich dachte nur, falls du lernen möchtest, wäre es schön, wenn nebenbei dadurch der Artikel auch schöner würde :-). LG, --Gyanda (Diskussion) 16:56, 4. Dez. 2017 (CET)
Nein, Haraldwagner1943, einen Artikel mit einem anderen belegen, geht so einfach nicht, das müsste schon auch in Deinem Artikel nachprüfbar sein. Mal ganz davon abgesehen, dass der Artikel Café Orient vollkommen ohne jegliche Nachweise daherkommt, wie ich gerade gesehen habe. Lediglich ein Weblink führt auf eine Seite, auf der zwar etwas zur Geschichte steht, die wiederum aber auf unseren Wiki-Artikel zurückverweist. Das geht so hinten und vorne nicht, ich hab jetzt mal einen entsprechenden „Belege-fehlen“-Baustein gesetzt. Viele Grüße --HerrSonderbar Hier entlang, bitte... (Du suchst Hilfe?) 17:21, 4. Dez. 2017 (CET)
Hallo Herr Sonderbar, ok, lassen wir das raus; Gyanda ist ganz schön streng--Haraldwagner1943 (Diskussion) 18:08, 4. Dez. 2017 (CET)
Gyanda will nur helfen, tut das auch ziemlich gut - und hat nicht ganz Unrecht, so ein bisschen besser formatiert gehört der Artikel tatsächlich. Aber hey, tröste Dich, wenn sie sagt, der Artikel sehe unsauber aus, das sei aber nicht Deine Schuld, dann ist das sicher eher ein kleiner Seitenhieb auf mich als (Ex-)Mentor. Lass uns Besserung geloben. ;) Viele Grüße --HerrSonderbar Hier entlang, bitte... (Du suchst Hilfe?) 20:15, 4. Dez. 2017 (CET)

Andreas Suchanek (Autor) "verschwunden"

Hallo Herr Sonderbar,

zufällig bin ich darauf gestoßen, dass der Artikel von Andreas Suchanek (Autor) verschwunden ist. Meine letzte Info habe ich bekommen, dass er im Oktober zur Löschung vorgeschlagen wurde, der Löschantrag aber abgelehnt wurde (da ja 2015 schon mal alles durchgekaut wurde).

Gefunden habe ich dann das Archiv, in dem steht, das dem Löschprüfantrag stattgegeben wurde. So richtig verstanden habe ich nicht, warum erst so und dann so?!

Fakt ist wohl, dass das "Erbe der Macht" von Suchanek grad beim LovelyBooks ausgezeichnet wurde. Interessiert jetzt wahrscheinlich nicht mehr und ist auch kein Grund, ihn aus der Versenkung wieder heraus zu holen? Und was mir auch nicht ganz einleuchtet: Wieso ist Nicole Böhm so relevant, dass sie nicht gelöscht wird, Suchanek aber nicht? In meinen Augen erfüllt sein Artikel bzw. das, was man über ihn schreiben kann, die Relevanzkriterien viel eher?

Viele Grüße --Gwenhywfar (Diskussion) 21:20, 20. Dez. 2017 (CET)

Hi Gwenhywfar, schön, mal wieder von Dir zu hören, ich hoffe, Dir geht's gut. Ja, ich hab gesehen, das der Artikel durch die Instanzen gelöscht worden ist, hab das aber, um ehrlich zu sein, nur so am Rande mitverfolgt.
Nach dem ersten von 2015 ist ein zweiter Löschantrag (erfolglos) durchgekaut worden, ja, und nachdem zwei Admnins in zwei Löschdiskussionen für „Behalten“ plädiert hatten, hat in der Löschprüfung dann ein dritter Admin entschieden, den Artikel dann eben doch zu löschen. Das ist ärgerlich, keine Frage, aber viel tun können wir dagegen nicht, so leid mir das tut.
Die in der Löschprüfung vorgebrachten Argumente hast Du ja gelesen, solltest Du den Artikel doch wieder einstellen wollen, ginge das – weil jetzt einmal gelöscht – nur über eine erneute Löschprüfung, sonst ist der Artikel sofort wieder weg. Formalia eben.
Zum Thema Relevanzdarstellung sei noch gesagt, dass LovelyBooks als soziales Netzwerk für die Relevanzentscheidung hier natürlich unerheblich ist. Und Vergleiche mit anderen Schriftstsllern helfen auch nicht wirklich weiter. Nur, weil der eine noch hier ist, heißt das nicht, dass der andere relevanter wäre. Viele Grüße --HerrSonderbar Hier entlang, bitte... (Du suchst Hilfe?) 22:00, 20. Dez. 2017 (CET)
Hallo Herr Sonderbar, vielen Dank für deine ausführliche Darstellung! Dass ich bei einer erneuten Löschprüfung kaum Chancen habe, kann ich mir denken. Außerdem fehlen mir Zeit und Nerven, das durchzukauen. Ärgerlich.
Ja, uns geht es gut, der übliche Weihnachtsstress, kennst du sicher. Junior hält uns auf Trab, hält sich aber beim Reden noch zurück. Dauert also noch ein Weilchen, bis ich ständig Wikipedia besuchen muss, um seine zahllosen Fragen zu beantworten.
Ich wünsche dir schöne Weihnachtstage und komm gut ins neue Jahr! Herzliche Grüße --Gwenhywfar (Diskussion) 21:39, 23. Dez. 2017 (CET)
Dankeschön! Auch Euch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch! Viele Grüße --HerrSonderbar Hier entlang, bitte... (Du suchst Hilfe?) 14:49, 24. Dez. 2017 (CET)

Grüße zum Jahresende

Lieber HerrSonderbar, ehe das Jahr sich neigt wollte ich dir kurz die besten Weihnachtswünsche senden. Lass es dir gut gehen im Kreise deiner Freunde und Familie. Hab schöne Festtage und einen Guten Rutsch.

Herzlich Bigbratze --Bigbratze (Diskussion) 10:48, 25. Dez. 2017 (CET)

Dankeschön! Auch Dir und allen, die Dir nahestehen, ein frohes Weihnachtsfest, besinnliche Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr! Viele Grüße --HerrSonderbar Hier entlang, bitte... (Du suchst Hilfe?) 23:36, 25. Dez. 2017 (CET)

Bild von Vanda Vieira Schmidt

Lieber @HerrSonderbar: ich bin ein wenig aus der Übung und brauche Hilfe bei ein paar Dingen.

Sichtung des Artikels Vanda Vieira-Schmidt. Bild konnte ich inzwischen einbauen. Inzwischen habe ich den Chat entdeckt auch eine Möglichkeit zu fragen


Viele liebe Grüße und einen guten Rutsch--Bigbratze (Diskussion) 13:23, 27. Dez. 2017 (CET)--Bigbratze (Diskussion) 11:59, 28. Dez. 2017 (CET)

Alles bereits erledigt. Hab Dank--Bigbratze (Diskussion) 12:35, 28. Dez. 2017 (CET)

  1. Diese Umfrage ist vor allem dazu gedacht, um Feedback zur aktuellen Unterstützung durch die Wikimedia Foundation zu erhalten, es geht nicht um um Aspekte der langfristigen Strategie.
  2. Rechtliches: Keine Kaufverpflichtung. Volljährigkeit erforderlich. Unterstützt durch die Wikimedia Foundation, 49 New Montgomery, San Francisco, CA, USA, 94105. Diese Bedingungen sind ungültig, wo sie gesetzlich verboten sind. Die Umfrage endet am 31. Januar 2017. Teilnahmebedingungen.
  3. http://noch-immer-mein-leben.de
  4. http://noch-immer-mein-leben.de/hentig-antwortet-dem-vorstand-der-dgfe/