Benutzer Diskussion:HilberTraum

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte mittwochs automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 90 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Die Archivübersicht befindet sich unter Archiv.

Sieger im SW[Quelltext bearbeiten]

Hiermit verleihe ich Benutzer
HilberTraum
die Auszeichnung
Auszeichnung Videospiele.png
Computerspiel-Star ?
für den Sieg im Schreibwettbewerb mit einem Computerspielartikel
im Dienste der Verbesserung
unserer Enzyklopädie.
gez. Chewbacca2205 (D) 18:26, 8. Nov. 2015 (CET)

Herzlichen Glückwunsch! -- Andreas Werle (Diskussion) 16:40, 31. Okt. 2015 (CET)

...auch von --Schreiben Seltsam? 18:13, 31. Okt. 2015 (CET)
Äh … danke euch beiden … ich steh gerade noch ein bisschen unter Schock. Mit dem 1. Platz hätte ich ja nie gerechnet. Ich hatte erstmal vermutet, dass das ein Halloween-Scherz ist. Viele Grüße -- HilberTraum (d, m) 18:29, 31. Okt. 2015 (CET)
Ich schließe mich den Glückwünschen an! Da ich Dich nur von Deinen „mathematischen Edits“ kannte, hatte ich kurzzeitig schon gehofft, dass ... Naja. Trotzdem sehr schön, auch wenn mir das prämierte Thema sehr fremd ist.
--Lefschetz (Diskussion) 18:39, 31. Okt. 2015 (CET)
Sorry für die kurzzeitige Enttäuschung. Ich werde es auch mal mit einem Mathematik-Artikel beim SW versuchen, versprochen. Allerdings finde ich es da schon schwierig, überhaupt ein geeignetes Thema für den SW zu finden. Danke -- HilberTraum (d, m) 18:56, 31. Okt. 2015 (CET)

Glückwunsch! Eine Spitzenleistung! VG --Chewbacca2205 (D) 20:41, 31. Okt. 2015 (CET)

Auch von mir - als Juror - vor allem lieben Dank für den Artikel. Meinen Glückwunsch und beste Grüße --Thomas Glintzer Ede nasturtium. 00:02, 1. Nov. 2015 (CET)
Euch beiden auch nochmal danke! (Hab mir gerade verschlafen die Augen gerieben, aber es ist tatsächlich immer noch Platz eins ;) Grüße -- HilberTraum (d, m) 09:01, 1. Nov. 2015 (CET)
Ich habe gerade den Kurier- und den God of War Artikel gelesen und möchte dir auch gratulieren! Ein schöner Artikel ist es geworden. (ich komme zwar mehr aus der uralten "Adventure-Generation" (Textadventures, Maniac Mansion, Myst usw.) - aber dein Artikel macht wirklich neugierig und hat mir grade viele Erinnerungen eingebracht, danke dafür!). Viele Grüße, --AnnaS.aus I. (Diskussion) 12:07, 1. Nov. 2015 (CET)
Vielen Dank für dein Lob! (Wenn du vorhast, nach längerer Zeit wieder mit dem „Zocken“ anzufangen, wäre es aber vielleicht doch besser nicht unbedingt mit der God-of-War-Reihe anzufangen. Da gab es eigentlich in jedem Teil mindestens eine Szene, die so „grauslich“ ist, dass ich erstmal nicht mehr weiterspielen wollte … aber vielleicht bin ich auch nur zu empfindlich ;-) Grüße -- HilberTraum (d, m) 20:46, 1. Nov. 2015 (CET)
Vielen Dank für den Tip - den ich auf jeden Fall berücksichtigen werde: die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass ich schon viel früher zusammenzucken würde, wenn schon jemand anderes es nur andeutet. (irgendwie verändert sich das wohl mit der Zeit). Trotzdem habe ich Lust bekommen, mal wieder zu daddeln - auch wenn es ein anderes Adventure wird... :) Gruß, --AnnaS.aus I. (Diskussion) 04:54, 2. Nov. 2015 (CET)

Glückwunsch auch von mir! Endlich geht es aufwärts mit den Videospieleartikeln, demnächst auch noch ein eigener Admin - was will man mehr :o) Knurrikowski (Diskussion) 08:26, 2. Nov. 2015 (CET)

Auch von mir Glückwunsch zum SW-Sieg!--DerGrobi (Diskussion) 11:13, 2. Nov. 2015 (CET)
Euch auch nochmal danke für die Glückwünsche! Liebe Grüße -- HilberTraum (d, m) 19:47, 2. Nov. 2015 (CET)

Herzlichen Glückwunsch auch von mir zum Gewinn des Schreibwettbewerbs! Der Artikel hat es wirklich verdient. --Toru10 (DiskussionWPCS) 16:37, 6. Nov. 2015 (CET)

Wikiläum[Quelltext bearbeiten]

Hiermit gratuliere ich Benutzer
HilberTraum
für 5 Jahre ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe ihm den
Wikipedia logo bronce.png
Wikiläums-Verdienstorden in Bronze
gez. Wolfgang Rieger (Diskussion) 15:48, 21. Aug. 2016 (CEST)

Hallo HilberTraum! Mit kleiner Verspätung gratuliere ich zum 5jährigen Wikiläum. Seit dem 20. August 2011 bist Du hier angemeldet und hast seitdem fast 20.000 Edits gemacht und 18 Artikel erstellt, wofür Dir heute einmal gedankt sei. Besonders hervorzuheben ist dabei Dein Engagement in den Bereichen Mathematik und Videospiele. Ich hoffe, dass Du weiter dabei bist und dabei bleibst und dass die Arbeit hier Dir weiterhin Spaß macht. Beste Grüße + frohes Schaffen -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 15:48, 21. Aug. 2016 (CEST) PS: Da Du aus München kommst: Seit kurzem gibt es hier den Wikipedianer-Treffpunkt WikiMUC. Es würde uns freuen, wenn Du mal vorbeischaust oder Dich sogar beteiligst.

Vielen Dank! … Wie die Zeit vergeht. -- HilberTraum (d, m) 16:44, 21. Aug. 2016 (CEST)

Glückwunsch[Quelltext bearbeiten]

Lieber HilberTraum,

du wurdest für die WikiEule 2018 in der Kategorie:AutorenEule nominiert. Wir möchten dir sehr herzlich zu deiner Nominierung gratulieren und haben dir ein EulenBabel für deine Babelleiste mitgebracht. Gleichzeitig möchten wir dir für deine Arbeit in der Wikipedia sehr herzlich danken. Mach weiter so!

St.Gallen Stiftsbezirk WikiEule 04 (cropped).jpg Dieser Benutzer wurde für die AutorenEule 2018 nominiert.

Beste Grüße, Deine --WikiEulenAcademy Bagoly 2 vonallal.png 21:57, 7. Okt. 2018 (CEST)

Oh, danke schön … unbekannterweise ;) Das freut mich sehr, den EulenBabel bau ich mir gleich ein! -- HilberTraum (d, m) 19:00, 8. Okt. 2018 (CEST)

Ich dreh noch durch...[Quelltext bearbeiten]

...bei der Beschreibung der 3D-Trafos für Star Raiders ;) Da hat doch tatsächlich jemand den Sourcecode rückentwickelt und auch einiges zu den 3D-Transformationen geschrieben. Entsprechende Kommentare finden sich unter https://archive.org/stream/pocorgtfo13#page/n9/mode/2up . Könntest du bitte einen Blick drauf werfen und mir bestätigen, dass Formeln 1 und 2 nicht mit den dazugehörigen Bildern zusammenpassen (Drehwinkel)? Viele Grüße, Schnurrikowski (Diskussion) 11:24, 27. Okt. 2018 (CEST)

Hm, der Abschnitt sieht für mich eigentlich ok aus. Was genau meinst du, dass da nicht stimmt? Die Vorzeichen beim Sinus sind z. B. anders als in Drehmatrix, weil im Uhrzeigersinn gedreht wird. -- HilberTraum (d, m) 19:48, 27. Okt. 2018 (CEST)
Sollte sich der Drehwinkel nicht auf eine der Koordinatenachsen beziehen? Viele Grüße, Schnurrikowski (Diskussion) 20:10, 27. Okt. 2018 (CEST)
Die erste Drehung ist ja um die y-Achse mit dem Winkel und die zweite um die x-Achse mit dem Winkel , das scheint mir so schon sinnvoll zu sein. -- HilberTraum (d, m) 20:26, 27. Okt. 2018 (CEST)
Ok, habe es gerade noch einmal nachgerechnet. Danke und viele Grüße, Schnurrikowski (Diskussion) 12:12, 28. Okt. 2018 (CET)

Achtung, die Kurve! und Curve Fever anschauen[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich bins wieder! Könntest du dir nochmal diese zwei Artikel ansehen:

Ich habe den Teil von Curve Fever aus dem Achtung, die Kurve Artikel rausgenommen und habe dafür den bei Curve Fever reingemacht.

Wäre schön wenn du es dir mal ansehen könntest, ggf. sichten könntest. :D

--Loley777 (Diskussion) 18:48, 16. Nov. 2018 (CET)

Hab schon mal ein bisschen was repariert und schau’s mir morgen genauer an. Grüße -- HilberTraum (d, m) 20:23, 16. Nov. 2018 (CET)

Berechenbare Zahl[Quelltext bearbeiten]

Hallo Hilbertraum, wundere mich gerade warum du meine siehe auch berechenbare Zahl im Zahl-Artikel rückgängig gemacht hast. Ich verstehe "mMn passt das hier nicht dazu" nicht, was soll denn nicht passen? Immerhin ein klar abgegrenzter Zahlbereich. --Bejahend (Diskussion) 02:08, 17. Nov. 2018 (CET)

Werden die berechenbaren Zahlen wirklich als ein Zahlbereich bezeichnet? Zwischen den den surrealen Zahlen und den Restklassenringen kam mir die Einfügung spontan etwas deplatziert vor, aber du hast schon recht, dass man das irgendwo im Artikel erwähnen könnte. Grüße -- HilberTraum (d, m) 19:46, 17. Nov. 2018 (CET)
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe leider keine Erfahrung oder Geschick im Editieren von Wikipedia. Die berechenbaren reellen Zahlen erfüllen die im Artikel genannte Definition des Zahlbereichs, einer klar abgegrenzten Zahlenmenge (man könnte es eine mengentheoretische Definition nennen). Letztlich handelt es sich im Bezug auf die reellen Zahlen um eine Zahlbereichseinschränkung. Ich dachte das es sich bei "siehe auch" um eine simple Auflistung weiterer Zahlbereiche handelt. --Bejahend (Diskussion) 22:32, 17. Nov. 2018 (CET)
PS: Ich habe meine Bachelorarbeit zu berechenbaren reellen Zahlen geschrieben, bin also einigermaßen in der Materie. Mir ist aufgefallen, dass berechenbare Zahl leider etwas kurz ist, z.B. bleibt im deutschen als auch im englischen Artikel die Berechenbarkeit der Grundrechenarten unerwähnt; einen Artikel zur Computable Analysis gibt es nur auf englisch. Vermutlich sind die Experten rar, da sie sowohl die Mathematik als auch theoretische Informatik drauf haben müssen (wobei die Mathemtik Erstsemesterniveau ist). Sorry das ich dir das alles erzähle. --Bejahend (Diskussion) 22:32, 17. Nov. 2018 (CET)
Jetzt habe ich in Zahl einen Abschnitt zur Computerdarstellung hinzugefügt. Keine Quellen notwendig, da schon alles in den verlinkten Artikeln steht, aber eben nicht so kondensiert. Könntest du den Artikel sichten? Vielen Dank! (das ursprüngliche "siehe auch" halte ich allerdings immer noch für sinnvoll) --Bejahend (Diskussion) 14:24, 23. Nov. 2018 (CET)
Der Artikel ist ja gesichtet. Wenn du das „siehe auch“ für sinnvoll hältst, kannst du es gerne einfügen. Es wäre halt zu überlegen, wo es passt und vom Leser auch gefunden wird. -- HilberTraum (d, m) 22:10, 23. Nov. 2018 (CET)

Verallgemeinerte Kleinste-Quadrat-Schätzung[Quelltext bearbeiten]

Hallo HilberTraum, will einfach mal Deine Meinung hören: Habe zum Artikel Verallgemeinerte Kleinste-Quadrate-Schätzung auf der dortigen Diskussionsseite eine nicht gerade fruchtbare Diskussion mit dem gegenwärtigen Hauptautor JonskiC geführt, und zwar über das ominöse . Du hattest das vor einem Jahr ja auch schon getan. Was soll man machen? Ich habe keine Lust, alles was betrifft zu ändern, zumal ich außerdem mit der m.E. viel zu großen Ausführlichkeit im Artikel nicht klarkomme, also fast alles neu machen würde, was wiederum ein zu starker (fast beleidigender) Eingriff in die Fleißarbeit von JonskiC wäre. Ich neige mehr zu knappem Stil, kannst ja mal einige meiner "Schöpfungen" ansehen. Was ist Deine Meinung zu guten Mathe-Artikeln in der Wikipedia? Heute ist Bußtag, vielleicht gehe ich deshalb so in mich! Gruß --Trabeschaur (Diskussion) 12:13, 21. Nov. 2018 (CET)

Wegen des muss ich erst nochmal den Artikel genauer durchschauen, da scheint sich seit damals ja einiges geändert zu haben. Aber grundsätzlich kann man so was wohl am besten entscheiden, wenn man sich Standardlehrbücher raussucht und die Notationen und Definitionen in den Artikel übernimmt (kenne mich da aber selbst nicht so aus). Auch zum Thema „Ausführlichkeit“ will ich jetzt kein pauschales Urteil abgeben, das hängt wohl ganz vom Artikelthema (und vom Autor) ab. (Mein Antwort war jetzt wahrscheinlich nicht so hilfreich, sorry) -- HilberTraum (d, m) 19:37, 21. Nov. 2018 (CET)

Kleinigkeiten :-)[Quelltext bearbeiten]

Hallo HilberTraum,

Dankeschön, dass du so fleißig meine Bearbeitungen sichtest! Ich schaue mit deine Verbesserung danach immer an versuche daraus zu lernen ;-).

Zu Madagascar (Computerspiel): Du hast die Namenskonvention in Madagascar (Computerspiel) geändert. Das war eine gute Tat, jedoch gibt es in der mobilen Variante der WP für diesen Artikel sozusagen eine Beschreibung in einem Wort (weiß nicht so wirklich, wie ich das ausdrücken soll)... Da steht immer noch Videospiel.

Weißt du, wie man das ändert? Habe keine Möglichkeit gefunden, weder in der mobilen Variante, noch am Desktop.

2.: Pflegst du deine Liste von Computerspielen, die einen besseren Artikel verdient haben? Einige finde ich nämlich ganz gut...

Viele Grüße --Craeosh 77 (Diskussion)

Hallo Craeosh 77, gern geschehen! Der Untertitel kommt wohl von der Wikidata-Seite [1], ich hab das dort mal geändert, jetzt sollte es eigentlich passen, oder? Die Liste hatte ich eigentlich irgendwann mal angelegt in der Hoffnung, dass sich jemand anders der Artikel erbarmt und dort was verbessert … Naja, viel ist seitdem wohl nicht passiert. Wenn man nicht alles selber macht! ;-) Viele Grüße -- HilberTraum (d, m) 19:34, 6. Dez. 2018 (CET)
Ja, jetzt passt es! Danke, wieder etwas gelernt ;-) --Craeosh 77 (Diskussion) 14:03, 7. Dez. 2018 (CET)