Benutzer Diskussion:HilberTraum

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte mittwochs automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 90 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Die Archivübersicht befindet sich unter Archiv.

Sieger im SW[Quelltext bearbeiten]

Hiermit verleihe ich Benutzer
HilberTraum
die Auszeichnung
Auszeichnung Videospiele.png
Computerspiel-Star ?
für den Sieg im Schreibwettbewerb mit einem Computerspielartikel
im Dienste der Verbesserung
unserer Enzyklopädie.
gez. Chewbacca2205 (D) 18:26, 8. Nov. 2015 (CET)

Herzlichen Glückwunsch! -- Andreas Werle (Diskussion) 16:40, 31. Okt. 2015 (CET)

...auch von --Schreiben Seltsam? 18:13, 31. Okt. 2015 (CET)
Äh … danke euch beiden … ich steh gerade noch ein bisschen unter Schock. Mit dem 1. Platz hätte ich ja nie gerechnet. Ich hatte erstmal vermutet, dass das ein Halloween-Scherz ist. Viele Grüße -- HilberTraum (d, m) 18:29, 31. Okt. 2015 (CET)
Ich schließe mich den Glückwünschen an! Da ich Dich nur von Deinen „mathematischen Edits“ kannte, hatte ich kurzzeitig schon gehofft, dass ... Naja. Trotzdem sehr schön, auch wenn mir das prämierte Thema sehr fremd ist.
--Lefschetz (Diskussion) 18:39, 31. Okt. 2015 (CET)
Sorry für die kurzzeitige Enttäuschung. Ich werde es auch mal mit einem Mathematik-Artikel beim SW versuchen, versprochen. Allerdings finde ich es da schon schwierig, überhaupt ein geeignetes Thema für den SW zu finden. Danke -- HilberTraum (d, m) 18:56, 31. Okt. 2015 (CET)

Glückwunsch! Eine Spitzenleistung! VG --Chewbacca2205 (D) 20:41, 31. Okt. 2015 (CET)

Auch von mir - als Juror - vor allem lieben Dank für den Artikel. Meinen Glückwunsch und beste Grüße --Thomas Glintzer Ede nasturtium. 00:02, 1. Nov. 2015 (CET)
Euch beiden auch nochmal danke! (Hab mir gerade verschlafen die Augen gerieben, aber es ist tatsächlich immer noch Platz eins ;) Grüße -- HilberTraum (d, m) 09:01, 1. Nov. 2015 (CET)
Ich habe gerade den Kurier- und den God of War Artikel gelesen und möchte dir auch gratulieren! Ein schöner Artikel ist es geworden. (ich komme zwar mehr aus der uralten "Adventure-Generation" (Textadventures, Maniac Mansion, Myst usw.) - aber dein Artikel macht wirklich neugierig und hat mir grade viele Erinnerungen eingebracht, danke dafür!). Viele Grüße, --AnnaS.aus I. (Diskussion) 12:07, 1. Nov. 2015 (CET)
Vielen Dank für dein Lob! (Wenn du vorhast, nach längerer Zeit wieder mit dem „Zocken“ anzufangen, wäre es aber vielleicht doch besser nicht unbedingt mit der God-of-War-Reihe anzufangen. Da gab es eigentlich in jedem Teil mindestens eine Szene, die so „grauslich“ ist, dass ich erstmal nicht mehr weiterspielen wollte … aber vielleicht bin ich auch nur zu empfindlich ;-) Grüße -- HilberTraum (d, m) 20:46, 1. Nov. 2015 (CET)
Vielen Dank für den Tip - den ich auf jeden Fall berücksichtigen werde: die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass ich schon viel früher zusammenzucken würde, wenn schon jemand anderes es nur andeutet. (irgendwie verändert sich das wohl mit der Zeit). Trotzdem habe ich Lust bekommen, mal wieder zu daddeln - auch wenn es ein anderes Adventure wird... :) Gruß, --AnnaS.aus I. (Diskussion) 04:54, 2. Nov. 2015 (CET)

Glückwunsch auch von mir! Endlich geht es aufwärts mit den Videospieleartikeln, demnächst auch noch ein eigener Admin - was will man mehr :o) Knurrikowski (Diskussion) 08:26, 2. Nov. 2015 (CET)

Auch von mir Glückwunsch zum SW-Sieg!--DerGrobi (Diskussion) 11:13, 2. Nov. 2015 (CET)
Euch auch nochmal danke für die Glückwünsche! Liebe Grüße -- HilberTraum (d, m) 19:47, 2. Nov. 2015 (CET)

Herzlichen Glückwunsch auch von mir zum Gewinn des Schreibwettbewerbs! Der Artikel hat es wirklich verdient. --Toru10 (DiskussionWPCS) 16:37, 6. Nov. 2015 (CET)

Wikiläum[Quelltext bearbeiten]

Hiermit gratuliere ich Benutzer
HilberTraum
für 5 Jahre ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe ihm den
Wikipedia logo bronce.png
Wikiläums-Verdienstorden in Bronze
gez. Wolfgang Rieger (Diskussion) 15:48, 21. Aug. 2016 (CEST)

Hallo HilberTraum! Mit kleiner Verspätung gratuliere ich zum 5jährigen Wikiläum. Seit dem 20. August 2011 bist Du hier angemeldet und hast seitdem fast 20.000 Edits gemacht und 18 Artikel erstellt, wofür Dir heute einmal gedankt sei. Besonders hervorzuheben ist dabei Dein Engagement in den Bereichen Mathematik und Videospiele. Ich hoffe, dass Du weiter dabei bist und dabei bleibst und dass die Arbeit hier Dir weiterhin Spaß macht. Beste Grüße + frohes Schaffen -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 15:48, 21. Aug. 2016 (CEST) PS: Da Du aus München kommst: Seit kurzem gibt es hier den Wikipedianer-Treffpunkt WikiMUC. Es würde uns freuen, wenn Du mal vorbeischaust oder Dich sogar beteiligst.

Vielen Dank! … Wie die Zeit vergeht. -- HilberTraum (d, m) 16:44, 21. Aug. 2016 (CEST)

ShootMania[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe deine Verschiebung gesehen. Ich möchte aber anmerken, dass "ShootMania Storm" nicht der Titel ist. Wir haben auch nicht die Artikel TrackMania 2 Canyon, TrackMania 2 Valley, TrackMania 2 Stadium und TrackMania 2 Lagoon, sondern nur TrackMania 2. "Storm" ist lediglich der Name der Umgebung, welche das Aussehen der Map festlegt, ähnlich wie "Canyon" oder "Valley". Es gibt zwar bei ShootMania bisher nur die Umgebung Storm, es sollen aber weitere folgen. Zudem sind die Begriffe "First-Person-Shooter" und "Release" deutlich mehr verbreitet als "Ego-Shooter" oder "Veröffentlichungsdatum" ーTesser4D 【Diskussion】 16:50, 18. Jun. 2017 (CEST)

Hm, alle im Artikel angegeben Quellen schreiben „ShootMania Storm“ und auch der englische WP-Artikel verwendet das als Lemma. Und im Logo ist „Storm“ ja auch enthalten. Sollten die alle falsch liegen? Dann bräuchte es aber einen ordentlichen Beleg dafür, dass „ShootMania“ der vollständige Titel ist. Eigentlich habe nichts gegen den Begriff „First-Person-Shooter“, aber aus den Diskussionen im Artikel Ego-Shooter hat sich wohl ergeben, dass das die übliche deutschsprachige Bezeichnung ist und deshalb in der dewp vornehmlich verwendet wird. Gegen das Wort „Release“ hätte ich eigentlich auch nichts, aber doch bitte nicht das Verb „releasen“! Der Duden kennt das auch nicht [1]. (Außerdem müsste, wenn es das Wort im Deutschen gäbe, das Partizip II wohl „releast“ und nicht „released“ heißen.) -- HilberTraum (d, m) 17:14, 18. Jun. 2017 (CEST)
Denglish worste, der Duden ist natürlich ein Argument. Bzgl. Ego-/First-Person- Shooter stimme ich dir auch zu. Aber beim Lemma: Das Logo habe ich nur genommen, weil es das einzige war, welches ich auf Commons finden konnte. Einfach von der Website kopieren und dort hochladen geht wahrscheinlich nicht, deshalb mache ich das auch nicht. en.wikipedia ist hier irrelevant. Dort gibt es andere RKs, andere Lemmaregeln und ist deshalb nicht vergleichbar. Bzgl. Quellen: Bei TrackMania 2#Bewertungen haben die Quellen meistens einzeln das Spiel bewertet. Also z. B. TrackMania 2 Stadium und TrackMania 2 Lagoon unterschiedlich bewertet. Bei ShootMania tragen nunmal alle Quellen den Namen "Storm", weil das die einzige Umgebung ist. Und wenn man einen Blick auf www.maniaplanet.com wirft, dann steht dort z. B. "Trackmania² Stadium by nadeo" oder "Trackmania² Canyon by nadeo" und halt auch "ShootMania Storm by nadeo". Jetzt hab ich noch ingame in der Plattform ManiaPlanet nachgeschaut, dort können im Store die Titel geladen werden. Filtert man die Titel nach "TrackMania", so werden Canyon, Stadium, Valley, Lagoon und noch ein paar communityerstellte Titel angezeigt. Filtert man die Titel nach "ShootMania", so werden ShootMania Storm, die von nadeo erstellten Spielmodus-Titel und weitere communityerstellte Spielmodus-Titel angezeigt. Die ganzen Spielmodi gehören aber natürlich dazu, deshalb hab ich sie auch erwähnt, nur mit der Umgebung "Storm" ohne die zusätzlichen Spielmodi kann man nix anfangen. Sowohl auf der Webseite als auch ingame werden also TrackMania ² und ShootMania gleichrangig behandelt, wobei TM² die Umgebungen Canyon, Valley, Stadium, Lagoon aufweist und SM nur Storm. ーTesser4D 【Diskussion】 21:56, 18. Jun. 2017 (CEST)
Danke für die Antwort. Ich denke, die Artikelaufteilung für TrackMania 2 muss nicht automatisch (also ohne weitere Belege) für ShootMania übernommen werden. Als Kompromiss denke ich, dass man erstmal die Veröffentlichung weiterer Umgebungen für ShootMania abwarten sollte und schauen sollte, wie diese rezipiert werden, also ob als eigenständige Titel oder nicht. Danach kann man das Lemma immer noch anpassen. -- HilberTraum (d, m) 23:08, 18. Jun. 2017 (CEST)
Bis diese veröffentlicht werden, kann es noch dauern. Irgendein Datum wurde noch nicht angekündigt. Außerdem ist kürzlich erst ManiaPlanet 4 erschienen, man kann also davon ausgehen, dass jetzt erst mal Pause ist. Storm ist jedenfalls nur ein Titel in der Plattform ManiaPlanet. Sollten weitere Umgebungen erscheinen, werden diese wohl kaum in den Storm-Titel integriert werden. Als TrackMania 2 Lagoon erschienen ist, wurde es auch als eigenständiger Titel veröffentlicht. Da man bei TrackMania alle Titel einzeln kaufen muss, ist es doch naheliegend, ShootMania-Spieler auch für jeden Titel einzeln zahlen zu lassen. Ich finde, die Artikelaufteilung sollte einheitlich sein, da beide Spiele nur über ManiaPlanet erhältlich sind und viele Gemeinsamkeiten in der Benutzeroberfläche, dem Map-Editor usw. aufweisen, also dadurch vergleichbar sind. Auf der ManiaPlanet-Webseite vom Spielmodus Elite [2] steht drunter "Includes elements from the Shootmania shooter game series.". Kannst du mir Belege für das Lemma mit "Storm" nennen? Für das Lemma ohne "Storm" spricht z.B. auch, dass es offizielle gleichnamige Twitter-, Facebook- und YouTube-Accounts gibt ohne den Zusatz "Storm". ーTesser4D 【Diskussion】 01:18, 19. Jun. 2017 (CEST)
Hm, deine Argumente (weitere Umgebungen werde wohl kaum in den Storm-Titel integriert werden; für jeden Titel einzeln zahlen) klingen für mich eher so als ob sie für „ShootMania Storm“ sprechen. Belege für diesen Titel stehen ja auch schon im Artikel: GameStar, Eurogamer, PC Gamer. Auch MobyGames hat „ShootMania: Storm“[3]. Ich denke diese Quellen wiegen deutlich stärker als Twitter oder Facebook. -- HilberTraum (d, m) 09:00, 19. Jun. 2017 (CEST)
Der Artikel sollte sich auch nicht ausschließlich mit SM-Storm beschäftigen, dann müsste man nämlich bei einem neuen Titel entweder den bestehenden Artikel doch noch zu "ShootMania" verallgemeinern oder einen neuen Artikel zu dem neuen Titel "ShootMania Xyz" anlegen, der vermutlich zu 90% mit dem Artikel zu "ShootMania Storm" identisch wäre. Zudem lässt sich so die Information einbauen, das weitere Titel geplant sind. Die genannten Belege (GameStar, Eurogamer, PC Gamer, MobyGames) beschäftigen sich mit dem Titel "ShootMania Storm". Da die dort genannten Belege aber die TrackMania 2-Titel (Canyon, Valley, Stadium, Lagoon) auch einzeln behandeln, ist es naheliegend, dies analog für ShootMania zu übernehmen. Im TrackMania 2-Artikel sind die Reviews zu allen vier TrackMania 2-Titeln verlinkt, im ShootMania-Artikel verlinken wir also die Reviews zu "Storm", dem einzigen Vertreter der Reihe. Du schriebst zwar „Ich denke, die Artikelaufteilung für TrackMania 2 muss nicht automatisch (also ohne weitere Belege) für ShootMania übernommen werden“, aber ich finde, da die Situation unklar ist, ist es vorteilhaft, sich an bestehenden Strukturen zu orientieren. Als Beleg kann man außerdem ansehen, dass die Unterscheidung zwischen der Reihe "ShootMania" und dem bisher einzigem Titel "Storm" zumindest ingame, auf der ManiaPlanet-Webseite und bei den Social-Media-Accounts gegeben ist, also von den Entwicklern so gewollt ist. Vergleichbar sind die Reihen TM und SM und die Titel Canyon, Valley, Stadium, Lagoon und Storm auf jeden Fall, die Gründe (identische Benutzeroberfläche, Menüs, Serverliste, Freundesliste und Editor dazu beide ausschließlich über ManiaPlanet als einzelne Titel erhältlich, in SM ist es sogar möglich mit TM-Autos zu fahren, herunterladbare Objekte können teilweise in allen Titeln verwendet werden, Installation auf dem PC im gemeinsamen ShootMania-Ordner bei gemeinsamer Unterordner-Struktur) hab ich teilweise schon genannt. Ich hoffe, ich konnte erklären, wie ich meine Argumente meinte. ーTesser4D 【Diskussion】 01:39, 20. Jun. 2017 (CEST)
Du kannst den Artikel meinetwegen gerne auch wieder zurückverschieben, du hast dich ja offensichtlich sehr ausgiebig mit dem Thema beschäftigt. Ich wollte halt nur einige Bedenken wegen des Lemmas vorbringen. Wichtig fände ich aber immer noch, dass ein Leser ohne Vorahnung, der vielleicht in einer Zeitschrift über „ShootMania Storm“ gelesen hat, von unserem Artikel nicht verwirrt wird. Darum sollte wenigstens in der Einleitung der Teil „Storm“ erwähnt werden. -- HilberTraum (d, m) 12:59, 20. Jun. 2017 (CEST)
Ok, ich habe das in der Einleitung kurz erklärt. Beschäftigt habe ich mich damit, schließlich spiele ich das Spiel seit vielen Jahren... :D  ーTesser4D 【Diskussion】 03:17, 21. Jun. 2017 (CEST)

Buchfrage[Quelltext bearbeiten]

Yoh! Kennst du das Buch Weapons of Math Destruction? Es wurde mir empfohlen und ich schwanke. GEEZER … nil nisi bene 08:19, 19. Jun. 2017 (CEST)

Hi! Kenne ich leider nicht. Klingt vom Titel und von der Inhaltsbeschreibung ziemlich … nunja … alarmistisch! ;) -- HilberTraum (d, m) 09:05, 19. Jun. 2017 (CEST)

GLS[Quelltext bearbeiten]

Hallo HilberTraum! Bzgl. Deiner Frage zu sigma^2: Die Umformung von der ich gesprochen habe (oder besser gesagt das Resultat) ist hier [4] unter dem Abschnitt 4 genauer 4.3 Serial correlation zu finden. Beste Grüße.--JonskiC (Diskussion) 21:10, 7. Aug. 2017 (CEST)

Gaußsche Zahl: Dein Revert[Quelltext bearbeiten]

Was soll denn bitte daran verwirren?

In den meisten Lehrbüchern über Zahlentheorie findet man beide Darstellungen nebeneinander. Beide sind für manche Rechnungen sinnvoll. --Wolfgang (Wolfk.wk) (Diskussion) 19:47, 19. Aug. 2017 (CEST)

Ist vielleicht bei jedem anders, aber ich war verwirrt, weil ich bei Lesen erst irgendwas „Neues“ über die Primfaktorzerlegung erwartet hatte, aber dann nur eine Schreibweise kam, bei der die Faktoren gleich 1 weggelassen werden. -- HilberTraum (d, m) 19:55, 19. Aug. 2017 (CEST)

Longplay (Videospiele)[Quelltext bearbeiten]

Mahlzeit.

Hier ist noch mal der Unverschämte mit der externen Link im Longplay Artikel. Die 100 Videos Marke hätte ich dann überschritten und momentan schaffe ich es einen "1-Video täglich" Rythmus aufrecht zuerhalten. Das sollte doch ausreichende Relevanz besitzen für einen schnöden externen Link... gib dir'n Ruck :)

Hier noch mal der Kanal : https://www.youtube.com/channel/UCgLcjMxCfAUDtlzHv7NbcvA (nicht signierter Beitrag von Zimond (Diskussion | Beiträge) 00:59, 26. Aug. 2017 (CEST))

Och, so was hängt doch nicht von mir ab … (47 Abonnenten? Echt jetzt? Du hast aber eine ziemlich große Familie ;) -- HilberTraum (d, m) 20:08, 26. Aug. 2017 (CEST)

Sehr cooler User.[Quelltext bearbeiten]

HilberTraum ist ein sehr sehr cooler User, vielleicht bzw. bestimmt der Coolste.

Und im Namen aller Mathematiker und Mathematik-Studierenden, kann man Dir nicht genügend danken. Vielen Dank für alles! You are awesome! (nicht signierter Beitrag von Tensorproduct (Diskussion | Beiträge) 17:10, 29. Aug. 2017)

Ohh, was soll ich dazu sagen? Danke schön! Ich hätte mir nur gewünscht, dass schon damals, als ich noch zur Schule ging, solche Nerds wie ich als „cool“ gegolten hätten … ;-) -- HilberTraum (d, m) 19:51, 29. Aug. 2017 (CEST)
HilberTraum spricht mir aus dem Herzen ^^ Damals war Nerd sein eher die Nische und nicht so "hipp" :D /Pearli (Diskussion) 20:33, 29. Aug. 2017 (CEST)
@HilberTraum, Du warst schon damals in der Schule cool, dass haben die Mitschüler nur noch nicht verstanden. Wir mussten wohl alle unten durch :( Ich hoffe, an der Uni sah es anders aus. Durch deine Wiki-Aktivität hast du bestimmt (infantil geschätzt) 70-90% der deutschsprachigen Math/Physik Studenten (und mehr) beeinflusst!

Sichtungswunsch: Kopplung (Stochastik)[Quelltext bearbeiten]

Hallo HilberTraum,

hier ist eine Neubearbeitung eines Stubs seit 506+ Stunden ungesichtet. Wärst du so nett da mal drüber zu schauen?

Vielen Dank und liebe Grüße -- 2A02:8109:9400:474:8DE1:DF18:97B0:2E92 10:24, 30. Aug. 2017 (CEST)

Ok, hab ich gemacht. Der Artikel ist ja recht schön geworden! Grüße -- HilberTraum (d, m) 16:25, 30. Aug. 2017 (CEST)
Vielen Dank für die prompte Reaktion und das freundliche Lob. Auf gute Zusammenarbeit auch in der Zukunft.
Liebe Grüße -- 2A02:8109:9400:474:858A:9CE0:83EF:7E35 10:08, 31. Aug. 2017 (CEST)

Formeln unterstreichen?[Quelltext bearbeiten]

Hallo Hilbertraum, meine Anmerkung bezieht sich auf Deine Änderung bei der Seite über Gaußschen Zahlen.

Wieso unterstreicht man Formeln? Das sollte m.E. klar sein: Um sie als bedeutsam, interessant, wichtig... hervorzuheben. Ich bin noch nicht so lange Autor bei Wikipedia und kenne sicher noch nicht alle Gepflogenheiten hier, halte das aber für ein hilfreiches Mittel, um Seiten übersichtlich zu gestalten.

--Wolfgang (Wolfk.wk) (Diskussion) 09:51, 31. Aug. 2017 (CEST)

Ich habe hier noch nie eine unterstrichene Formel gesehen und auch aus gedruckten Texten kenne ich das nicht so, darum war ich ja verwirrt, was das an der Stelle bedeuten soll. Wenn man eine Formel besonders hervorheben will, könnte man sie evtl. einrahmen. Grüße -- HilberTraum (d, m) 17:41, 31. Aug. 2017 (CEST) Jetzt habe ich sogar noch eine Regelseite dafür gefunden (hier gibt’s für alles irgendwo eine Regel, man muss wissen, wo sie steht ;-) Auf Wikipedia:Typografie#Grundregeln heißt es „Unterstreichungen zur Textauszeichnung sollten im Internet vermieden werden, da unterstrichene Textpassagen in der Regel auf anklickbare Links hinweisen.“ -- HilberTraum (d, m) 17:50, 31. Aug. 2017 (CEST)