Benutzer Diskussion:HilberTraum

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte mittwochs automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 90 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Die Archivübersicht befindet sich unter Archiv.

Sieger im SW[Quelltext bearbeiten]

Hiermit verleihe ich Benutzer
HilberTraum
die Auszeichnung
Auszeichnung Videospiele.png
Computerspiel-Star ?
für den Sieg im Schreibwettbewerb mit einem Computerspielartikel
im Dienste der Verbesserung
unserer Enzyklopädie.
gez. Chewbacca2205 (D) 18:26, 8. Nov. 2015 (CET)

Herzlichen Glückwunsch! -- Andreas Werle (Diskussion) 16:40, 31. Okt. 2015 (CET)

...auch von --Schreiben Seltsam? 18:13, 31. Okt. 2015 (CET)
Äh … danke euch beiden … ich steh gerade noch ein bisschen unter Schock. Mit dem 1. Platz hätte ich ja nie gerechnet. Ich hatte erstmal vermutet, dass das ein Halloween-Scherz ist. Viele Grüße -- HilberTraum (d, m) 18:29, 31. Okt. 2015 (CET)
Ich schließe mich den Glückwünschen an! Da ich Dich nur von Deinen „mathematischen Edits“ kannte, hatte ich kurzzeitig schon gehofft, dass ... Naja. Trotzdem sehr schön, auch wenn mir das prämierte Thema sehr fremd ist.
--Lefschetz (Diskussion) 18:39, 31. Okt. 2015 (CET)
Sorry für die kurzzeitige Enttäuschung. Ich werde es auch mal mit einem Mathematik-Artikel beim SW versuchen, versprochen. Allerdings finde ich es da schon schwierig, überhaupt ein geeignetes Thema für den SW zu finden. Danke -- HilberTraum (d, m) 18:56, 31. Okt. 2015 (CET)

Glückwunsch! Eine Spitzenleistung! VG --Chewbacca2205 (D) 20:41, 31. Okt. 2015 (CET)

Auch von mir - als Juror - vor allem lieben Dank für den Artikel. Meinen Glückwunsch und beste Grüße --Thomas Glintzer Ede nasturtium. 00:02, 1. Nov. 2015 (CET)
Euch beiden auch nochmal danke! (Hab mir gerade verschlafen die Augen gerieben, aber es ist tatsächlich immer noch Platz eins ;) Grüße -- HilberTraum (d, m) 09:01, 1. Nov. 2015 (CET)
Ich habe gerade den Kurier- und den God of War Artikel gelesen und möchte dir auch gratulieren! Ein schöner Artikel ist es geworden. (ich komme zwar mehr aus der uralten "Adventure-Generation" (Textadventures, Maniac Mansion, Myst usw.) - aber dein Artikel macht wirklich neugierig und hat mir grade viele Erinnerungen eingebracht, danke dafür!). Viele Grüße, --AnnaS.aus I. (Diskussion) 12:07, 1. Nov. 2015 (CET)
Vielen Dank für dein Lob! (Wenn du vorhast, nach längerer Zeit wieder mit dem „Zocken“ anzufangen, wäre es aber vielleicht doch besser nicht unbedingt mit der God-of-War-Reihe anzufangen. Da gab es eigentlich in jedem Teil mindestens eine Szene, die so „grauslich“ ist, dass ich erstmal nicht mehr weiterspielen wollte … aber vielleicht bin ich auch nur zu empfindlich ;-) Grüße -- HilberTraum (d, m) 20:46, 1. Nov. 2015 (CET)
Vielen Dank für den Tip - den ich auf jeden Fall berücksichtigen werde: die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass ich schon viel früher zusammenzucken würde, wenn schon jemand anderes es nur andeutet. (irgendwie verändert sich das wohl mit der Zeit). Trotzdem habe ich Lust bekommen, mal wieder zu daddeln - auch wenn es ein anderes Adventure wird... :) Gruß, --AnnaS.aus I. (Diskussion) 04:54, 2. Nov. 2015 (CET)

Glückwunsch auch von mir! Endlich geht es aufwärts mit den Videospieleartikeln, demnächst auch noch ein eigener Admin - was will man mehr :o) Knurrikowski (Diskussion) 08:26, 2. Nov. 2015 (CET)

Auch von mir Glückwunsch zum SW-Sieg!--DerGrobi (Diskussion) 11:13, 2. Nov. 2015 (CET)
Euch auch nochmal danke für die Glückwünsche! Liebe Grüße -- HilberTraum (d, m) 19:47, 2. Nov. 2015 (CET)

Herzlichen Glückwunsch auch von mir zum Gewinn des Schreibwettbewerbs! Der Artikel hat es wirklich verdient. --Toru10 (DiskussionWPCS) 16:37, 6. Nov. 2015 (CET)

Wikiläum[Quelltext bearbeiten]

Hiermit gratuliere ich Benutzer
HilberTraum
für 5 Jahre ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe ihm den
Wikipedia logo bronce.png
Wikiläums-Verdienstorden in Bronze
gez. Wolfgang Rieger (Diskussion) 15:48, 21. Aug. 2016 (CEST)

Hallo HilberTraum! Mit kleiner Verspätung gratuliere ich zum 5jährigen Wikiläum. Seit dem 20. August 2011 bist Du hier angemeldet und hast seitdem fast 20.000 Edits gemacht und 18 Artikel erstellt, wofür Dir heute einmal gedankt sei. Besonders hervorzuheben ist dabei Dein Engagement in den Bereichen Mathematik und Videospiele. Ich hoffe, dass Du weiter dabei bist und dabei bleibst und dass die Arbeit hier Dir weiterhin Spaß macht. Beste Grüße + frohes Schaffen -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 15:48, 21. Aug. 2016 (CEST) PS: Da Du aus München kommst: Seit kurzem gibt es hier den Wikipedianer-Treffpunkt WikiMUC. Es würde uns freuen, wenn Du mal vorbeischaust oder Dich sogar beteiligst.

Vielen Dank! … Wie die Zeit vergeht. -- HilberTraum (d, m) 16:44, 21. Aug. 2016 (CEST)

Hexagramm und Mathematik[Quelltext bearbeiten]

Hi HilberTraum, danke für deine Unterstützung auf meiner Spielwiese, da will ich doch gleich mehr von dir! :-) Unikursales Hexagramm ist ja jetzt öffentlich, aber ich habe irgendwie noch kein gutes Gefühl, wegen der Beschreibung des Unikursales Hexagramm. Magst du da mal mit deinem mathematischen Filzstift rüber gehen, wenn es logisch nicht korrekt wiedergegeben wurde bzw. du eine Möglichkeit kennst, es noch einfacher zu erklären? Wäre cool! lg --¿!.א.מ.א‎ 20:20, 8. Jun. 2019 (CEST)

Leider habe ich von dem Thema keine Ahnung, habe aber den Artikel gelesen und muss leider sagen, dass ich echt fast gar nichts verstanden habe. Da müsste wirklich nochmal im Sinne der Allgemeinverständlichkeit drübergegangen werden. Grüße -- HilberTraum (d, m) 19:39, 9. Jun. 2019 (CEST)
Danke für deine Antwort und Feedback. Ich hoffe das du zumindest die mathematische Beschreibung verstanden hast? Mittlerweile hat es sich ein anderer Mathematiker anschaut und scheint insofern verständlich zu sein. Vermutlich meinst du den unteren Teil, wie Thelema, Golden Dawn und die esoterischen Begriffen. Da kann ich eigentlich nichts ändern, dafür sind die verschiedene Begriffe verlinkt. lg --¿!.א.מ.א‎ 20:23, 10. Jun. 2019 (CEST)
Ja, das meinte ich. Aber welche mathematische Beschreibung? Ich kann im Artikel eigentlich keine erkennen. -- HilberTraum (d, m) 20:35, 10. Jun. 2019 (CEST)
sorry, falsch ausgedrückt, ich meinte eine logisch nachvollziehbare und verständliche Erklärung was und wie ein U. Hexagramm ist. Das war mir der wichtigste Punkt, dass es logisch korrekt und verständlich formuliert ist. lg --¿!.א.מ.א‎ 20:40, 10. Jun. 2019 (CEST)
Hm ja, wie gesagt, eine logisch nachvollziehbare und verständliche Erklärung scheint mir bisher im Artikel zu fehlen. Eine mathematische Beschreibung wäre mMn ebenfalls hilfreich. -- HilberTraum (d, m) 23:21, 12. Jun. 2019 (CEST)

Mathematisches Pendel[Quelltext bearbeiten]

Hi, ich habe gesehen, dass du den Link zu meiner Simulation des Fadenpendels in Python wieder entfernt hast. Diese ist korrekt, vollständig und einfach verständlich. Darf ich fragen, was der Grund dafür ist, was ich falsch gemacht habe und was ich anders machen muss, damit so ein Beitrag überleben kann? Vielen Dank und liebe Grüsse, Dominic (nicht signierter Beitrag von Dominic Ast (Diskussion | Beiträge)) 18:35, 10. Jun. 2019 (CEST)

Hallo Dominik, es wird nicht klar, was für eine Nutzen so ein selbst geschriebenes Programm für den Leser haben soll. Auf WP:WEB steht als Grundregel: „Die goldene Regel der Wikipedia zum Thema Weblinks ist: Bitte sparsam und nur vom Feinsten. Nimm nicht irgendwelche Links zum Thema, sondern wähle das Beste und Sachbezogenste aus, was im Netz zu finden ist.“ -- HilberTraum (d, m) 19:51, 10. Jun. 2019 (CEST)
Hm, es hat in den Links nur theoretische Abhandlungen. Eine Simulation mit Source-Code gehört bei dieser Seite doch dazu. Im Beitrag gibt es eine Animation der Simulation. Es ist doch sinnvoll, wenn interessierte Benutzer sehen können, wie diese genau zustande kommt. Ich hätte mir das gewünscht. Man kann gerne besseren Code nehmen, als den Vorgeschlagenen. Es gibt im Netz aber gar nicht so viele Optionen. Bei den Meisten ist der Code nicht so strukturiert, dass der Ablauf klar ersichtlich ist und es gibt kaum eine Variante bei der neben der üblichen Integration über den Winkel auch eine Integration die Kräfte implementiert ist. Wenn man diese Variante nicht haben möglich, würde ich darum bitten, dass eine bessere Simulation mit Source-Code verlinkt wird.
Ich denke ein Link zu einer Webseite mit einer Simulation eines Pendels, auf der der Leser mit verschiedenen Parametereinstellungen herumspielen kann und sofort die jeweiligen Effekte sieht, wäre tatsächlich ein Mehrwert. Aber nur so ein paar Python-Programme auf GitHub ohne weitere Erklärung? Was soll man damit anfangen? -- HilberTraum (d, m) 20:43, 10. Jun. 2019 (CEST)

Artikel zum Weierstraßschen M-Test[Quelltext bearbeiten]

Hallo und vielen Dank für die kleinen Korrekturen in dem o.g. Artikel. In einer Bearbeitung hast du (als Beschreibung) die Frage gestellt, wieso ich erwähnt habe, dass der Betrag der einzelnen Folgenglieder größer Null ist. Die Aussage ist natürlich trivial. Ich habe sie jedoch dazugeschrieben, damit der Bezug des Anwendungsbeispiels zum Weierstraßschen M-Test klarer wird. In dem Abschnitt darüber wird ja als Bedingung gefordert, dass der Betrag der Folgenglieder der summierten Folge für jedes kleiner gleich einer positiven Konstante ist, die von abhängen darf. In diesem Fall gilt dann eben die Gleichheit, daher der Hinweis - um die als eben diese Konstanten zu identifizieren. Aber sicherlich kann man da auch drauf verzichten - Geschmackssache wie viel man dem Leser vorkaut.

Beste Grüße

Fabian Scherf (Diskussion) 01:06, 29. Jun. 2019 (CEST)

Die Bedingung im Abschnitt drüber ist ja eigentlich auch relativ sinnlos, wäre doch gar kein Problem, oder? Grüße -- HilberTraum (d, m) 19:50, 29. Jun. 2019 (CEST)
Ja du hast recht, ist kein Problem. Es reicht aus, dass . War zu fokussiert auf die Darstellung des Beispiels, da habe ich gar nicht dran gedacht. Danke dir und habe es im Artikel ausgebessert. Liebe Grüße -- Fabian Scherf (Diskussion) 03:06, 30. Jun. 2019 (CEST)
Dir auch vielen Dank. Grüße -- HilberTraum (d, m) 19:59, 30. Jun. 2019 (CEST)

Good Job[Quelltext bearbeiten]

Machen Sie weiter so! --TranslationTalent (Diskussion) 01:12, 29. Jun. 2019 (CEST)

Problem mit Deiner Datei (21.07.2019)[Quelltext bearbeiten]

Hallo HilberTraum,

bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch Probleme:

  1. Datei:Ratchet and clank tools of destruction logo.png - Probleme: Freigabe, Lizenz, Urheber, Hinweis
  • Freigabe: Du brauchst eine Erlaubnis, wenn du eine urheberrechtlich geschützte Datei hochlädst. Um eine solche Erlaubnis zu formulieren, bieten wir einen Online-Assistenten unter https://wmts.dabpunkt.eu/freigabe3/ an. Er hilft Dir, die passende Formulierung zu finden, egal ob Du selbst der Urheber bist oder die Datei von einer anderen Person geschaffen wurde.
  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter einer freien Lizenz stehen, die hier gelistet sind. Unser Online-Assistent unter https://wmts.dabpunkt.eu/freigabe3/ hilft Dir, eine passende Lizenz auszuwählen und den Text für Dich anzupassen. Wenn du der Urheber der Datei oder der Inhaber der Nutzungsrechte bist, kannst Du ihn benutzen, um den Text anschließend in die Dateibeschreibungsseite einzufügen.
  • Urheber: Der Schöpfer des Werks (z. B. der Fotograf oder der Zeichner). Man wird aber keinesfalls zum Urheber, wenn man bspw. ein Foto von einer Website nur herunterlädt oder ein Gemälde einfach nachzeichnet! Wenn du tatsächlich der Urheber des Werks bist, solltest du entweder deinen Benutzernamen oder deinen bürgerlichen Namen als Urheber angeben. Im letzteren Fall muss allerdings erkennbar sein, dass du (also HilberTraum) auch diese Person bist.
  • Hinweis durch den DÜP-Bearbeiter: erreicht Schöpfungshöhe --Didym (Diskussion) 17:43, 19. Jul. 2019 (CEST)

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn die Probleme nicht innerhalb von 14 Tagen behoben werden, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier in diesem Abschnitt antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 00:58, 21. Jul. 2019 (CEST)

Japanisch mal wieder...[Quelltext bearbeiten]

Ich brauche Hilfe bei der Entschlüsselung eines japanischen Blogeintrags :o) Es geht um die japanischen Verkäufe der Fairchild Channel F. Google Translator liefert: "Equipment zum Preis von 128.000 Yen (weich: 9800 Yen) und zum Preis des Schocks im Jahr 1977 verkauft") Ist mit den 9800 Yen der Preis eines Steckmoduls gemeint? Steht auch der Monat des Verkaufsstarts im ersten Abschnitt? Viele Grüße, Schnurrikowski (Diskussion) 14:10, 28. Jul. 2019 (CEST)

Hi! Das Wort ソフト sofuto, „soft“, kann „weich“ bedeuten, steht hier aber kurz für „Software“. In der Klammer steht also nur „(die Software 9800 Yen)“. Ich denke damit kann eigentlich nur der Preis eines Steckmoduls gemeint sein, oder? Der Monat des Verkaufsstarts wird auf der Seite leider nicht genannt. Viele Grüße -- HilberTraum (d, m) 16:26, 28. Jul. 2019 (CEST) PS: Ich sehe gerade noch, dass der Autor die fünf Steckmodule, die man im Bild sieht, im ersten Satz ゲームソフト5本 (wörtlich „5 Stück gamesoft“) nennt, er meint also tatsächlich die einzelnen Module.
Danke für's Nachschauen und viele Grüße, Schnurrikowski (Diskussion) 16:45, 28. Jul. 2019 (CEST)