Benutzer Diskussion:HilberTraum

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte mittwochs automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 90 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Die Archivübersicht befindet sich unter Archiv.

Sieger im SW[Quelltext bearbeiten]

Hiermit verleihe ich Benutzer
HilberTraum
die Auszeichnung
Auszeichnung Videospiele.png
Computerspiel-Star ?
für den Sieg im Schreibwettbewerb mit einem Computerspielartikel
im Dienste der Verbesserung
unserer Enzyklopädie.
gez. Chewbacca2205 (D) 18:26, 8. Nov. 2015 (CET)

Herzlichen Glückwunsch! -- Andreas Werle (Diskussion) 16:40, 31. Okt. 2015 (CET)

...auch von --Schreiben Seltsam? 18:13, 31. Okt. 2015 (CET)
Äh … danke euch beiden … ich steh gerade noch ein bisschen unter Schock. Mit dem 1. Platz hätte ich ja nie gerechnet. Ich hatte erstmal vermutet, dass das ein Halloween-Scherz ist. Viele Grüße -- HilberTraum (d, m) 18:29, 31. Okt. 2015 (CET)
Ich schließe mich den Glückwünschen an! Da ich Dich nur von Deinen „mathematischen Edits“ kannte, hatte ich kurzzeitig schon gehofft, dass ... Naja. Trotzdem sehr schön, auch wenn mir das prämierte Thema sehr fremd ist.
--Lefschetz (Diskussion) 18:39, 31. Okt. 2015 (CET)
Sorry für die kurzzeitige Enttäuschung. Ich werde es auch mal mit einem Mathematik-Artikel beim SW versuchen, versprochen. Allerdings finde ich es da schon schwierig, überhaupt ein geeignetes Thema für den SW zu finden. Danke -- HilberTraum (d, m) 18:56, 31. Okt. 2015 (CET)

Glückwunsch! Eine Spitzenleistung! VG --Chewbacca2205 (D) 20:41, 31. Okt. 2015 (CET)

Auch von mir - als Juror - vor allem lieben Dank für den Artikel. Meinen Glückwunsch und beste Grüße --Thomas Glintzer Ede nasturtium. 00:02, 1. Nov. 2015 (CET)
Euch beiden auch nochmal danke! (Hab mir gerade verschlafen die Augen gerieben, aber es ist tatsächlich immer noch Platz eins ;) Grüße -- HilberTraum (d, m) 09:01, 1. Nov. 2015 (CET)
Ich habe gerade den Kurier- und den God of War Artikel gelesen und möchte dir auch gratulieren! Ein schöner Artikel ist es geworden. (ich komme zwar mehr aus der uralten "Adventure-Generation" (Textadventures, Maniac Mansion, Myst usw.) - aber dein Artikel macht wirklich neugierig und hat mir grade viele Erinnerungen eingebracht, danke dafür!). Viele Grüße, --AnnaS.aus I. (Diskussion) 12:07, 1. Nov. 2015 (CET)
Vielen Dank für dein Lob! (Wenn du vorhast, nach längerer Zeit wieder mit dem „Zocken“ anzufangen, wäre es aber vielleicht doch besser nicht unbedingt mit der God-of-War-Reihe anzufangen. Da gab es eigentlich in jedem Teil mindestens eine Szene, die so „grauslich“ ist, dass ich erstmal nicht mehr weiterspielen wollte … aber vielleicht bin ich auch nur zu empfindlich ;-) Grüße -- HilberTraum (d, m) 20:46, 1. Nov. 2015 (CET)
Vielen Dank für den Tip - den ich auf jeden Fall berücksichtigen werde: die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass ich schon viel früher zusammenzucken würde, wenn schon jemand anderes es nur andeutet. (irgendwie verändert sich das wohl mit der Zeit). Trotzdem habe ich Lust bekommen, mal wieder zu daddeln - auch wenn es ein anderes Adventure wird... :) Gruß, --AnnaS.aus I. (Diskussion) 04:54, 2. Nov. 2015 (CET)

Glückwunsch auch von mir! Endlich geht es aufwärts mit den Videospieleartikeln, demnächst auch noch ein eigener Admin - was will man mehr :o) Knurrikowski (Diskussion) 08:26, 2. Nov. 2015 (CET)

Auch von mir Glückwunsch zum SW-Sieg!--DerGrobi (Diskussion) 11:13, 2. Nov. 2015 (CET)
Euch auch nochmal danke für die Glückwünsche! Liebe Grüße -- HilberTraum (d, m) 19:47, 2. Nov. 2015 (CET)

Herzlichen Glückwunsch auch von mir zum Gewinn des Schreibwettbewerbs! Der Artikel hat es wirklich verdient. --Toru10 (DiskussionWPCS) 16:37, 6. Nov. 2015 (CET)

Wikiläum[Quelltext bearbeiten]

Hiermit gratuliere ich Benutzer
HilberTraum
für 5 Jahre ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe ihm den
Wikipedia logo bronce.png
Wikiläums-Verdienstorden in Bronze
gez. Wolfgang Rieger (Diskussion) 15:48, 21. Aug. 2016 (CEST)

Hallo HilberTraum! Mit kleiner Verspätung gratuliere ich zum 5jährigen Wikiläum. Seit dem 20. August 2011 bist Du hier angemeldet und hast seitdem fast 20.000 Edits gemacht und 18 Artikel erstellt, wofür Dir heute einmal gedankt sei. Besonders hervorzuheben ist dabei Dein Engagement in den Bereichen Mathematik und Videospiele. Ich hoffe, dass Du weiter dabei bist und dabei bleibst und dass die Arbeit hier Dir weiterhin Spaß macht. Beste Grüße + frohes Schaffen -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 15:48, 21. Aug. 2016 (CEST) PS: Da Du aus München kommst: Seit kurzem gibt es hier den Wikipedianer-Treffpunkt WikiMUC. Es würde uns freuen, wenn Du mal vorbeischaust oder Dich sogar beteiligst.

Vielen Dank! … Wie die Zeit vergeht. -- HilberTraum (d, m) 16:44, 21. Aug. 2016 (CEST)

Veröffentlichungen Spiele hinzufügen[Quelltext bearbeiten]

Hallo

du hast bei der Xbox Game Studios Wikiseite unter den Veröffentlichungen Spiele hinzugefügt. Meine Frage wäre jetzt wenn man eine neue Wikiseite erstellen würde mit allen Veröffentlichungen von den XGS (früher Microsoft Game Studios, Microsoft Studio) (würde also von Handyveröffentlichungen bis über Windows Betriebssysteme reichen). Es sind viel mehr Veröffentlichungen als auf der XGS Wikiseite gelistet sind. Meine Frage nun: brauch man dann für jedes Spiel eine Quelle? Oder wäre das egal (sind ja nur Spiele) bei der XGS Wikiseite gibt es auch keine Quellen.

--Jicco123 (Diskussion) 22:15, 19. Nov. 2019 (CET)

Mir ist nicht recht klar, was du genau meinst. Ich habe dort keine Spiele hinzugefügt. Jedes einzelne Spiel braucht keine Quelle, aber eine Quelle für die gesamte Liste wäre gut. -- HilberTraum (d, m) 20:28, 20. Nov. 2019 (CET)

Wie auf der englischen Wiki https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Xbox_Game_Studios_video_games Würde das gerne auch bei der deutschen haben aber glaube die Quellenangabe macht mir da ein Strich durch die Rechnung.

--Jicco123 (Diskussion) 21:19, 20. Nov. 2019 (CET)

Bei MobyGames gibt es eine solche Liste: siehe hier. Die könnte man doch als Quelle verwenden, oder? (Mit 1533 Einträgen sieht mir das nach einer ziemlichen Fleißarbeit aus … ich will dich aber natürlich nicht davon abhalten zwinkerVorlage:Smiley/Wartung/;) )-- HilberTraum (d, m) 21:47, 20. Nov. 2019 (CET)

Die Mobbygames Liste kann nicht verwendet werden. Könntest du mir eine Wikiseite erstellen? Ich habe so etwas noch nie gemachr. Name: Liste der Xbox Game Studios Videospiele oder Liste der Xbox Game Studios veröffentlichten Videospiele Kannst auch Videospiele für Spiele austauschen mir egal. Mach einfach das was am professionellsten wirkt.

--Jicco123 (Diskussion) 16:04, 21. Nov. 2019 (CET)

Diskussionen mit Jicco123[Quelltext bearbeiten]

Will nicht extra ein neuen Artikeln erstellen. Ich erkläre Ihnen/dir kurz was ich mit dieser Änderung vorhatte. Ich wollte die bestätigten Features aufzeigen da bei noch keinen Artikel die Features aufgezeigt wurden wollte ich nun mal damit anfangen. Quelle hätte ich anfügen sollen mein Fehler. Wusste aber auch nicht dass das es so wichtig ist. Eine Definition für das was es ist.

--Jicco123 (Diskussion) 20:29, 30. Nov. 2019 (CET)

Kompatibilität_(Technik)#Abwärtskompatibilität--Conan (Eine private Nachricht an mich? Bitte hier lang.) 20:30, 30. Nov. 2019 (CET)
Vor allem hat da eine Aussage gefehlt, was denn bei Project Scarlett zu was abwärtskompatibel ist. Grüße -- HilberTraum (d, m) 20:48, 30. Nov. 2019 (CET)
Ihm geht es nicht darum,ob die scarlett sie hat, sondern er will erklären, was Abwärtskompatibilität ist, aber nicht so erklären wie es schon in Kompatibilität_(Technik)#Abwärtskompatibilität steht, sondern wie er es erklären will.(und nervt mich jetzt auf meiner Disk damit...)--Conan (Eine private Nachricht an mich? Bitte hier lang.) 22:14, 30. Nov. 2019 (CET)

Hallo HilberTraum, ich habe mir etwas überlegt und zwar würde es nicht mehr Sinn machen Cambridge, England zu schreiben? Oder beides also Cambridge, England, Vereinigtes Königreich. Ich komme damit zu dir weil du in diesen Bereich sehr aktiv bist. --Jicco123 (Diskussion) 20:43, 27. Dez. 2019 (CET)

Oh, da kenne ich mich leider nicht gut aus, wie das üblich ist. Spontan würde ich sowohl „England“ als auch „Vereinigtes Königreich“ für in Ordnung halten, aber beides zusammen kommt mir persönlich übertrieben vor. Grüße -- HilberTraum (d, m) 19:47, 28. Dez. 2019 (CET)
Ich habe im Rare Artikel England hinzugefügt. Kannst dir ja mal angucken. Wenn wir uns auf eins einigen sollten würde ich zu England tendieren da es der "Landesteil" nach Wikipedia ist. Und die englische Wiki hat auch nur Stadt und Landesteil. Die Frage wäre nur ob England dann als Flagge gezeigt werden soll. Kann ich dich als Sichter "haben" mein Mentor ist zu selten online. --Jicco123 (Diskussion) 23:08, 1. Jan. 2020 (CET)

Warum sichtest du keine anderen Artikel mehr nur noch Turn 10 Studios. Könntest du vielleicht die anderen auch wieder sichten? Die deutsche Wiki ist wirklich sehr nett aber sie haben einen gewaltigen Mangel an Menschen die sich mit Spielen auskennen. Daher versuche ich jetzt wieder die Sichter die in diesen Artikeln aktiv waren wiederzuholen. --Jicco123 (Diskussion) 20:32, 4. Jan. 2020 (CET)

Ich sichte täglich neue Änderungen im Gebiet Mathematik und im Gebiet Computerspiele, dabei kommen jeden Monat 200 bis 300 Nachsichtungen zusammen (siehe Benutzer:HilberTraum/Sichtertabelle). Da muss ich mir wohl wirklich nicht vorwerfen lassen, zu wenig zu sichten … -- HilberTraum (d, m) 20:58, 4. Jan. 2020 (CET)
Das wusste ich nicht aber bestätigt das nicht noch mehr meine Aussage das es zu wenig Sichter in diesen Bereich gibt. Das du zu wenig sichtest habe ich gar nicht geschrieben ich dachte und bin davon ausgegangen das du die Sichtung in anderen Artikeln niedergelegt hast und wollte dich wie in meinen obigen Text geschrieben wiederholen. Was aber nicht der Fall ist du hast viel zu tun und das hast du mir mitgeteielt. Es sind aber trotzdem im allgemeinen zu wenig Sichter. Ich kenne dich und Qafgbxvghnx als Sichter. Zwei Sichter für 10 Artikel ist zu wenig. Fehlt in deiner Sichtertabelle nicht das Jahr 2020? --Jicco123 (Diskussion) 21:25, 4. Jan. 2020 (CET)
Alles gut! Mehr Sichter wären natürlich prima. Die Sichtertabelle wird automatisch durch einen Bot erstellt, vermutlich ist sie spätestens am Monatsende wieder aktuell. -- HilberTraum (d, m) 22:53, 4. Jan. 2020 (CET)

Hallo HilberTraum, kannst du es so machen das der Text nicht mehr über die Infobox geht? Ich melde mich aber wegen etwas anderen und zwar habe ich gelesen du möchtest das ich den Satz in der Rezeption übersetze würde dir auch zu stimmen wäre es nicht von jemanden gesagt wurden. Im inXile Artikel gibt es sowas ähnliches da wurde auch was gesagt das wurde auch nicht übersetzt. https://de.wikipedia.org/wiki/InXile_Entertainment#Geschichte --Jicco123 (Diskussion) 22:40, 11. Jan. 2020 (CET)

Was meinst du mit "der Text nicht mehr über die Infobox geht"? Geht es um den Artikel Minecraft Dungeons? Ich kann dort kein Problem erkennen. -- HilberTraum (d, m) 19:51, 12. Jan. 2020 (CET)
Bei mir geht der Text über die Infobox bei anderen Artikeln ist das nicht so und ja ich meine Minecraft Dungeons --Jicco123 (Diskussion) 22:18, 12. Jan. 2020 (CET)
Bei mir (angemeldet mit Google Chrome) war das in Ordnung, aber ich habe mir eben nochmal unangemeldet den Artikel angeschaut und denke, ich weiß jetzt wahrscheinlich, was du meinst: Die erste Zeile der Einleitung „geht über die Infobox“ und schiebt diese eine Zeile nach unten. Ich habe keine Ahnung, was das ist, irgendein kleiner Bug? (oder ein Feature ;) Ich finde das jetzt aber auch nicht so dramatisch störend, um weiter nachzuforschen. -- HilberTraum (d, m) 22:46, 12. Jan. 2020 (CET)
Ich weiß woran es liegt bei mir ist so eine "nicht gesichtet" Box die verschiebt die Infobox etwas nach unten somit hat der Text keine "Grenze" und geht weiter über die Infobox. Wenn ich verschobene Artikel editiere erscheint die Box wenn ich aber keine Editierung an verschobenen Artikeln vornehme erscheint die Box nicht. Sehr komisch da ich das Problem auch nur bei mein eigenen verschobenen Artikeln habe aber bei anderen vorhandenen Artikeln nicht. Die Frage wäre nun wie bekomme ich die Box weg. Ich kann doch nicht bei meinen zukünftigen verschobenen Artikeln immer auf Editierungen verzichten. Ich habe heute erst 20 Importwünsche erstellt. --Jicco123 (Diskussion) 23:39, 12. Jan. 2020 (CET)
Ich habe dein Problem noch nicht ganz verstanden, aber wäre es nicht am besten, wenn diese Nicht-gesichtet-Box, wenn sie denn sinnvoll ist, so eingeblendet würde, dass sie die Infobox nicht verschiebt? Das scheint mir aber ein rein programmiertechnisches Problem zu sein, davon habe ich nicht viel Ahnung. Grüße -- HilberTraum (d, m) 23:16, 15. Jan. 2020 (CET)
Ich habe die Auszeichnungen nun hinzugefügt diese zwei Bewertungssätze habe ich nur eingefügt damit überhaupt etwas da steht habe aber am nächsten Tag gleich die Auszeichnungen eingefügt. Du könntest ja wenn du die Bewertungen haben möchtest eine Wertungstabelle einfügen? --Jicco123 (Diskussion) 20:50, 20. Jan. 2020 (CET)
Hallo HilberTraum,
du hast die Erstveröffentlichung und Plattformen wieder hinzugefügt dürfte ich fragen warum? Ich darf das nicht machen aber andere https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Knights_and_Bikes&diff=196520979&oldid=196519817&diffmode=source dürfen es das ist irgendwie nicht fair wenn ich das fortsetzen möchte was andere schreiben wird es mir verboten? Bestimmt nur weil ich in der Wiki nicht so erfahren bin. --Jicco123 (Diskussion) 21:52, 5. Feb. 2020 (CET)
Hallo Jicco123! Die Frage, wann genau man das Datum einer Videospielveröffentlichung einfügen sollte, finde ich schwierig: Man kann es zu früh einfügen, dann wird das Spiel vielleicht verschoben und die Einfügung war ein Fehler. Oder die Veröffentlichung findet zu dem geplanten Termin statt, aber niemand fügt sie in den Artikel ein – das ist auch nicht gut. Meine persönliche Meinung als „Sichter“: Ich denke, wenn der Termin laut Quellen aktuell in „ein bis zwei Monaten“ ist, dann sollte man den Artikel einfach so lassen, wie er ist. Wenn der Termin, wie er in den offiziellen Quellen steht, schon im Artikel ist, kann man das auch so lassen, damit die Eintragung später nicht vergessen wird. Wenn er noch nicht im Artikel steht, kann man auch noch ein bisschen abwarten. Grüße -- HilberTraum (d, m) 23:01, 5. Feb. 2020 (CET)
HilberTraum warum sagst du eigentlich nichts gegen meine Qualität? Du bearbeitest weiter als ob nichts wäre. Ich finde es zwar gut das du dich bezüglich der Qualität über mich nichts böses/schlechtes schreibst. Aber ich verstehe es nicht könntest du es mir eventuell erklären? Du bist einer der wenigen der sehr nett und freundlich wirkt/rüberkommt. --Jicco123 (Diskussion) 21:47, 7. Feb. 2020 (CET)
Naja, ich bin halt nett und freundlich, man muss mich einfach lieb haben! zwinkerVorlage:Smiley/Wartung/;)  Im Ernst: Beim Nachsichten schaue ich oft gar nicht, wer die Änderung gemacht hat. Und gerade im Bereich Computerspiele ist es meiner Erfahrung nach „schon immer“ so, dass man viele Änderungen noch sprachlich oder formal korrigieren muss, bevor man sie sichtet. (Das soll aber nicht heißen, dass du dir keine Mühe geben solltest, alle deine Edits korrekt zu machen!!!) -- HilberTraum (d, m) 22:44, 7. Feb. 2020 (CET)
Ich gebe mir Mühe alles korrekt zu machen. Würde es nicht mehr Sinn machen amerikanisch in jeden Artikel zu schreiben anstatt immer nach Ländern zu schreiben? Ich meine jetzt nur amerikanische Länder. Beispiel: A hat ihren Standort in Kanada -> im Einleitungstext würde stehen: A ist eine kanadische Firma (Kanada ist ein Land welches auf (Nord)-Amerika liegt) B hat ihren Standort in Mexiko -> im Einleitungstext würde stehen: B ist eine mexikanische Firma (Mexiko ist ein Land welches auf (Nord)-Amerika liegt) wenn jetzt nur amerikanisch genommen wird sehe das so aus: A ist eine amerikanische Firma und B ist eine amerikanische Firma. --Jicco123 (Diskussion) 12:28, 8. Feb. 2020 (CET)
Äääh, nein. Falls ist dich richtig verstanden haben sollte, ist das keine gute Idee … -- HilberTraum (d, m) 19:25, 8. Feb. 2020 (CET)
Okay schade. --Jicco123 (Diskussion) 21:32, 8. Feb. 2020 (CET)

Eine Bitte um Hilfe aus der Liebe zur Mathe[Quelltext bearbeiten]

Hallo Hilbertraum,

Erstens: Vielen Dank für die viele Sicherungen meiner Beiträge zu den Artikeln “Yacas” und “Xcas”.

Zweitens: Wir beide haben viele Beiträge zu den Artikeln “Yacas” und “Xcas” geschrieben.

Gestern habe ich den Artikel “CPMP-Tools” geschrieben, der leider bald gelöscht sein kann.

Die drei Programme Xcas und Yacas sowie CPMP-Tools sind ähnlich, aber wenn Wikipedia Artikel über Xcas und Yacas erlaubt, warum dann nicht CPMP-Tools?

Drittens: Ich bitte um Hilfe aus der Liebe zur Mathe!

Viele Grüße, MacApps (nicht signierter Beitrag von MacApps (Diskussion | Beiträge) 17:02, 13. Jan. 2020 (CET))

Yacas und Xcas habe ich wenigstens vom Namen her schon mal gehört, aber CPMP-Tools sagt mir gar nichts. Außerdem kenne ich mich mit Relevanzkriterien für Software nicht aus, kann da also leider nicht weiterhelfen. Grüße -- HilberTraum (d, m) 19:48, 13. Jan. 2020 (CET)

Modulo mit Bruchzahlen[Quelltext bearbeiten]

Hallo HilberTraum, Im Artikel Division mit Rest wurde von mir der Abschnitt "Bruchzahlen" erstellt. Ich habe mich mit dem Thema intensiv auseinander gesetzt und bin auf eine Lösung für das Rechnen mit Bruchzahlen gestoßen die komplett auf die Modulus-Rechnung mit ganzen/natürlichen Zahlen zurückgeführt werden kann. Und zwar habe ich mir das so betrachtet:

1/4 mod 2 („Bruchzahl modulo Ganzzahl“)
1/4 mod (2*4)/(1*4) („Die Ganzzahl wird als Bruch aufgefasst und um den Nenner der linken Bruchzahl erweitert“)
1/4 mod 8/4 („Da die beiden Brüche gleichnamig sind, können die beiden Zähler in der normalen Ganzzahl-Modulo-Rechnung 1 mod 8 berechnet werden“)
1/4 mod 8/4 = 1/4

Das Ergebnis daraus ist, dass man Brüche genauso mit dem Modulo-Operator berechnet wie ganze Zahlen, nur dass man vorher die beiden Brüche gleichnamig machen muss (wie bei der Bruch-Addition/Subtraktion). Und das ist irgendwie auch logisch, wenn man das zum Beispiel mit der Dezimalschreibweise vergleicht: 0.25 % 2 ergibt ebenfalls 0.25 wie oben beim Bruch. Und genau diese Erklärung fehlt mir in dem Artikel. Dementsprechend finde ich die Entfernung dieses Abschnittes und dessen Begründung unzureichend und nicht zufriedenstellend (es fehlt eine Definition und vor allem eine Quelle (unten gibt es auch schon eine Verallgemeinerung auf reelle Zahlen)), da rationale Zahlen keine reellen Zahlen sind, denn sie bestehen aus Zähler (Ganzzahl) und Nenner (natürliche Zahl), während die reellen Zahlen die rationalen Zahlen und die irrationalen Zahlen wie PI mit einschließt. Ich bitte nochmal darüber zu schauen, klar ich hab keinen Qualitäts-Abschnitt geliefert, aber das Entfernen des kompletten Abschnittes ist auch irgendwie nicht hilfreich für die Leser die nach dem Modulo-Rechnen mit Bruchzahlen suchen. Ip 88.68.82.146 11:09, 25. Jan. 2020 (CET)

Wenn du dir das nur selbst überlegt hast, dann ist das sowieso nicht für Wikipedia geeignet. Hier kann nur das eingefügt werden, was bereits anderswo in einer zitierfähigen Quelle veröffentlicht wurde. Grüße -- HilberTraum (d, m) 19:26, 25. Jan. 2020 (CET)
Nach deinem Namen zu urteilen, mit der Anspielung auf "Hilbert-Raum" gehe ich davon aus, dass du dich mit Modulo-Rechnungen (also der 5. Rechenoperator) und Mathe gut auskennst und dann wirst du sicherlich dem zustimmen, dass nicht gerade eine daher gelaufene Ip wie ich die Berechnung von Modulo mit Bruchzahlen mal so "gefunden" hat. Ich wollte nur die Lücke zwischen ganzen Zahlen und reellen Zahlen im Artikel schließen, weil sie in Wikipedia fehlt. Dass das gleich was völlig neuartiges ist was die Mathematik noch nicht kennt, damit konnte ich nicht im Wahrsten Sinne des Wortes nicht rechnen. Vielleicht war mein Beispiel auch nicht so ganz gut gewählt mit 1/3, ich hab es jetzt durch 1/4 oben ersetzt. Kannst du eventuell Bewegung in die Sache bringen und den Stein ins Rollen bringen, damit diese Lücke geschlossen wird? Ich wäre dir sehr dankbar dafür. Grüße Ip 88.68.78.112 11:27, 26. Jan. 2020 (CET)