Benutzer Diskussion:HilberTraum

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte mittwochs automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 90 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Die Archivübersicht befindet sich unter Archiv.

Sieger im SW[Quelltext bearbeiten]

Hiermit verleihe ich Benutzer
HilberTraum
die Auszeichnung
Auszeichnung Videospiele.png
Computerspiel-Star ?
für den Sieg im Schreibwettbewerb mit einem Computerspielartikel
im Dienste der Verbesserung
unserer Enzyklopädie.
gez. Chewbacca2205 (D) 18:26, 8. Nov. 2015 (CET)

Herzlichen Glückwunsch! -- Andreas Werle (Diskussion) 16:40, 31. Okt. 2015 (CET)

...auch von --Schreiben Seltsam? 18:13, 31. Okt. 2015 (CET)
Äh … danke euch beiden … ich steh gerade noch ein bisschen unter Schock. Mit dem 1. Platz hätte ich ja nie gerechnet. Ich hatte erstmal vermutet, dass das ein Halloween-Scherz ist. Viele Grüße -- HilberTraum (d, m) 18:29, 31. Okt. 2015 (CET)
Ich schließe mich den Glückwünschen an! Da ich Dich nur von Deinen „mathematischen Edits“ kannte, hatte ich kurzzeitig schon gehofft, dass ... Naja. Trotzdem sehr schön, auch wenn mir das prämierte Thema sehr fremd ist.
--Lefschetz (Diskussion) 18:39, 31. Okt. 2015 (CET)
Sorry für die kurzzeitige Enttäuschung. Ich werde es auch mal mit einem Mathematik-Artikel beim SW versuchen, versprochen. Allerdings finde ich es da schon schwierig, überhaupt ein geeignetes Thema für den SW zu finden. Danke -- HilberTraum (d, m) 18:56, 31. Okt. 2015 (CET)

Glückwunsch! Eine Spitzenleistung! VG --Chewbacca2205 (D) 20:41, 31. Okt. 2015 (CET)

Auch von mir - als Juror - vor allem lieben Dank für den Artikel. Meinen Glückwunsch und beste Grüße --Thomas Glintzer Ede nasturtium. 00:02, 1. Nov. 2015 (CET)
Euch beiden auch nochmal danke! (Hab mir gerade verschlafen die Augen gerieben, aber es ist tatsächlich immer noch Platz eins ;) Grüße -- HilberTraum (d, m) 09:01, 1. Nov. 2015 (CET)
Ich habe gerade den Kurier- und den God of War Artikel gelesen und möchte dir auch gratulieren! Ein schöner Artikel ist es geworden. (ich komme zwar mehr aus der uralten "Adventure-Generation" (Textadventures, Maniac Mansion, Myst usw.) - aber dein Artikel macht wirklich neugierig und hat mir grade viele Erinnerungen eingebracht, danke dafür!). Viele Grüße, --AnnaS.aus I. (Diskussion) 12:07, 1. Nov. 2015 (CET)
Vielen Dank für dein Lob! (Wenn du vorhast, nach längerer Zeit wieder mit dem „Zocken“ anzufangen, wäre es aber vielleicht doch besser nicht unbedingt mit der God-of-War-Reihe anzufangen. Da gab es eigentlich in jedem Teil mindestens eine Szene, die so „grauslich“ ist, dass ich erstmal nicht mehr weiterspielen wollte … aber vielleicht bin ich auch nur zu empfindlich ;-) Grüße -- HilberTraum (d, m) 20:46, 1. Nov. 2015 (CET)
Vielen Dank für den Tip - den ich auf jeden Fall berücksichtigen werde: die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass ich schon viel früher zusammenzucken würde, wenn schon jemand anderes es nur andeutet. (irgendwie verändert sich das wohl mit der Zeit). Trotzdem habe ich Lust bekommen, mal wieder zu daddeln - auch wenn es ein anderes Adventure wird... :) Gruß, --AnnaS.aus I. (Diskussion) 04:54, 2. Nov. 2015 (CET)

Glückwunsch auch von mir! Endlich geht es aufwärts mit den Videospieleartikeln, demnächst auch noch ein eigener Admin - was will man mehr :o) Knurrikowski (Diskussion) 08:26, 2. Nov. 2015 (CET)

Auch von mir Glückwunsch zum SW-Sieg!--DerGrobi (Diskussion) 11:13, 2. Nov. 2015 (CET)
Euch auch nochmal danke für die Glückwünsche! Liebe Grüße -- HilberTraum (d, m) 19:47, 2. Nov. 2015 (CET)

Herzlichen Glückwunsch auch von mir zum Gewinn des Schreibwettbewerbs! Der Artikel hat es wirklich verdient. --Toru10 (DiskussionWPCS) 16:37, 6. Nov. 2015 (CET)

Wikiläum[Quelltext bearbeiten]

Hiermit gratuliere ich Benutzer
HilberTraum
für 5 Jahre ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe ihm den
Wikipedia logo bronce.png
Wikiläums-Verdienstorden in Bronze
gez. Wolfgang Rieger (Diskussion) 15:48, 21. Aug. 2016 (CEST)

Hallo HilberTraum! Mit kleiner Verspätung gratuliere ich zum 5jährigen Wikiläum. Seit dem 20. August 2011 bist Du hier angemeldet und hast seitdem fast 20.000 Edits gemacht und 18 Artikel erstellt, wofür Dir heute einmal gedankt sei. Besonders hervorzuheben ist dabei Dein Engagement in den Bereichen Mathematik und Videospiele. Ich hoffe, dass Du weiter dabei bist und dabei bleibst und dass die Arbeit hier Dir weiterhin Spaß macht. Beste Grüße + frohes Schaffen -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 15:48, 21. Aug. 2016 (CEST) PS: Da Du aus München kommst: Seit kurzem gibt es hier den Wikipedianer-Treffpunkt WikiMUC. Es würde uns freuen, wenn Du mal vorbeischaust oder Dich sogar beteiligst.

Vielen Dank! … Wie die Zeit vergeht. -- HilberTraum (d, m) 16:44, 21. Aug. 2016 (CEST)

Homogene_Funktion Strukturierungswunsch[Quelltext bearbeiten]

Hallo HilberTraum!, ich habe Deinen Namen in der Berbeitungsliste von Homogene_Funktion gesehen, und auf Deiner Benutzerseite sehe ich dass Du Mathematiker bist. Auf der Diskussionsseite von Homogene_Funktion habe ich heute einen Strukturierungswunsch eingetragen. Zugleich ist dabei die Frage aufgetaucht, wie sich das Euler-Theorem eigentlich zu den Funktionen verhält, die dort auf der Seite homogen genannt werden (soweit ich sehen kann sind homogene Funktionen auch positiv homogen). Ich wünsche mir, dass sich das einmal ein Mathematiker anschaut und kurz Stellung zu meinem Eintrag bezieht. Eventuell das Lemma auch etwas klarer strukturiert. Siehe auch meinen Vermerk bei Euler-Theorem. ArchibaldWagner (Diskussion) 13:58, 5. Okt. 2017 (CEST)

Hallo Archibald! Na ja recht viel habe ich ja bisher nicht zu dem Artikel beigetragen, aber ich schau’s mir mal an. Grüße -- HilberTraum (d, m) 17:55, 5. Okt. 2017 (CEST)

osu!-Revert[Quelltext bearbeiten]

Hallo, warum wurde meine Änderung verworfen? Um meine zweite Änderung von "dann" auf "dabei" kann man sich streiten aber bei der ersten Änderung ist definitiv ein "der" zu viel!

Aktuelle Version: " in der sich der nun der unsichtbare Hit-Circle "
Meine Änderung: " in der sich der nun unsichtbare Hit-Circle "

Mfg, -- Illumin4tive 14:56, 03. Nov. 2017 (CET)

Ja, du hast recht. Ich kann mich nicht erinnern, das verworfen zu haben, also vermute ich, ich wollte es sichten und habe mich nur verklickt. Ich kann mich nur erinnern, dass ich „nur noch schnell“ die neuen Änderungen bei den Computerspielen sichten/revertieren wollte, aber „nur noch schnell“ war wohl „zu schnell“ ;-) Sorry, ich setze es gleich wieder zurück. Danke und Grüße -- HilberTraum (d, m) 15:51, 3. Nov. 2017 (CET)
Alles klar. Ist mir auch schon passiert ;-)
Viele Grüße und Danke für die schnelle Antwort!
-- Illumin4tive 17:57, 03. Nov. 2017 (CET)

Artikel Zufallsfeld[Quelltext bearbeiten]

Hallo HilberTraum, da du schon lange und erfolgreich im Wikipedia-Geschäft aktiv und überdies Mathematiker bist, spreche ich dich heute mal direkt an. Ich bin auch Mathematiker (Statistiker) und arbeite erst seit etwa einem halben Jahr immer mal sporadisch für Wikipedia. Vielleicht kannst du mal den Artikel Zufallsfeld ansehen. Seit 13.10. ist er zu Qualitätssicherung eingetragen. Da mir der Artikel in seiner ganz speziellen Ausrichtung nicht gefallen hat, habe ich am 14.11. einen völlig neuen Artikel zum Thema eingestellt, den Autor des alten Artikels (ChrisCivilEngineer) davon informiert und um Diskussion gebeten. Einen Tag später jedoch hat ChrisCivilEngineer meinen Vorschlag gelöscht und wieder seine Version eingestellt (und in der Diskussion behauptet, dass er das versehentlich getan hätte). Aber nun steht der alte Artikel immer noch da und dämmert trotz Aufforderung zur Qualitätssicherung vor sich hin. Kannst du als Autorität da was machen? --Trabeschaur (Diskussion) 14:48, 21. Nov. 2017 (CET)

Hallo Trabeschaur! Ich denke nachdem ChrisCivilEngineer geschrieben hatte, dass seine Rücksetzung ein Fehler war, hättest du einfach deine Version wieder einstellen können/sollen. Ich habe deine Version jetzt mal wiederhergestellt, ihr könnt ja weiter gemeinsam daran arbeiten. Viele Grüße -- HilberTraum (d, m) 18:09, 21. Nov. 2017 (CET)
Hallo HilberTraum, vielen Dank erstmal. --Trabeschaur (Diskussion) 18:23, 22. Nov. 2017 (CET)

balanciertes Ternärsystem[Quelltext bearbeiten]

Servus HilbertTraum, ich bin Woiwi, Deine 9000ste Sichtung, die Du gleich wieder gelöscht hast, bin aber keineswegs böse; wenn ich Deine Benutzerseite und Deine Diskussionsseite betrachte, wird mir Dumpfbacke schwindelig. Über Wahrscheinlichkeitsrechnung weiß ich, daß 42,7% aller Statistiken gelogen sind und jeder Mensch durchschnittlich einen Busen und einen Hoden hat (Simon Singh). Ich habe mich soeben in meiner Benutzerseite vorgestellt und denke es macht Sinn,wenn Du vorm Weiterlesen Dich kurz mal dort einklinkst.

Ich zähle jetzt mal zu meinem Spaß nicht mit den von mir vorgeschlagenen Großbuchstaben "V" als gespiegelte, also negative Eins, "O" und "I", sondern sozusagen in der Lautschrift mit Kleinbuchstaben von 1 - 15, bedenke bitte, daß "e" und "h" nur zur phonetischen Trennung eingeschoben werden: i, iv (oder if), jo (wie der englische Joe), ji, ivev, ivo, ivi, jov, joho, joy, jiv, jio, jij, oder, wer's lieber mag: iji, i vevev, i vevo,... . Die 41 spreche ich "iv bevev" aus, ach, und 729 heißen "i gong gong" anstatt "i ohoho ohoho". Außer dem "Joe" entstehen viele andere "Wörter" wie "joy" "Jojo", "yo bebo" bedeutet im Spanischen "ich trinke", "yo bebi" ich trank, "yo voy" ich komme (oder ich gehe),etc. etc.

Meine Vision: Wo immer das phönizische Alphabeth geläufig ist und die Schüler gerade mit negativen Zahlen gequält wurden, würden ebendiese das von mir (also eigene Quelle) so getaufte "VOI-s" (wie "voice")dankbar annehmen, da sie plötzlich (Erfahrungswert) verstünden, daß Vorzeichen und Rechenzeichen Ein und Dasselbe sind, das Subtrahieren einer Zahl von einer kleineren "no problema" mehr wäre und sowieso nur das Addieren einer negativen Zahl zu einer oder vielen anderen beliebigen ist; das handschriftliche Multiplizieren geschieht rein mechanistisch durch Negieren oder Abschreiben eines Faktors auf einfache Weise und selbst zum Wurzelziehen bräuchte man keine Schmierzettel mehr.

Viele weitere Fakten wie zB in WIKIPEDIA beschriebenen Geschichte des SETUN machen dieses überaus elegante Zahlensystem so zukunftsträchtig und faszinierend. Irgend eine Idee zu "wo" oder "wie"? Wieviel ist Woiwi?

Wirklich hochachtungsvoll: Wolfgang Neumeyer (nicht signierter Beitrag von Woiwi (Diskussion | Beiträge) 03:22, 28. Nov. 2017 (CET))

Servus Wolfgang (oder −74?), interessante Idee! Wenn sich das durchsetzt, gibt das sicher einen spannenden WP-Artikel. Du könntest aber vielleicht in der Zwischenzeit hier schon mal einen Artikel im Stil von en:Balanced ternary anlegen. Viele Grüße -- HilberTraum (d, m) 12:45, 28. Nov. 2017 (CET)

Rechenregeln[Quelltext bearbeiten]

Hallo, HilberTraum, erst mal danke für Dein Feedback, aber die richtige Antwort lautet: -947, da V Voi vvi (reingelegt). Ich konnte mit dem Link nicht viel anfangen,den Du mir vorgeschlagen hast. Dafür stieß ich in der Diskussionsseite von "ternärsystem" auf die berechtigte Frage, wie man denn addiere. Ich habe versucht auf anschauliche Weise, was mit Kugelschreiber auf Papier in einer Minute geschähe, eine 1 unter eine andere 1, darunter den Übertrag, dann den obligatorischen Strich und Ergebnis, parallel dazu dasselbe mit -1 und daneben ein Rechenbeispiel zu veranschaulichen, was mit diesem Schreibprogramm sehr hässlich und wahrscheinlich auch unverständlich ausschaute, und dann: mit dem Klick auf veröffentlichen: total kaputt!Ich habe es auf der Seite gelassen, damit Du Dir ein Bild machen kannst, oje! Was geht? MflG --Woiwi (Diskussion) 19:15, 28. Nov. 2017 (CET)

Wenn du solche Formatierungen machen willst, dann musst du nur jede Zeile mit einem Leerzeichen beginnen, also zum Beispiel so
1                   -1                    1                   -1011

1                   -1                   -1                    1110
Da mir das aber völlig unverständlich war, habe ich deine Bearbeitung erstmal rückgängig gemacht. Was wird hier wie addiert und was ist das Ergebnis? Da fehlt auf alle Fälle etwas Erklärung. -- HilberTraum (d, m) 19:45, 28. Nov. 2017 (CET)

große Schwierigkeiten[Quelltext bearbeiten]

Hallo Hilbertraum, trotz Deines Rates mit der Leertaste: es ist schon schwer, mehrere Zahlenaufgaben nebeneinander auf den Bildschirm zu basteln, naja, es ging. Schöner wärs, wenn man mehr die Zeilenabstände variieren könnte; aber es ging. Und im "VOIs" wäre das alles noch viel übersichtlicher (ohne scheiß), daher schneller verstänlich und: schöner. Aber dann: nach drei Stunden Fluchen (wie liebe ich doch meinen schwarzen BIC):Salat! MflG--Woiwi (Diskussion) 21:44, 29. Nov. 2017 (CET)

Ähh … ja, wie du meinst. Kann ich irgendwie helfen? -- HilberTraum (d, m) 22:19, 29. Nov. 2017 (CET)

Fan-Gemeinde[Quelltext bearbeiten]

Hallo Hilbertraum, sure,sag: wie bekomme ich die Zeilen dazu, genau untereinander zu bleiben und wo finde ich die Fan-Gemeinde des bTs, deren Präsident ich gerne werden möchte? Danke für Deine Ausdauer und Geduld. MflG--Woiwi (Diskussion) 12:41, 30. Nov. 2017 (CET)

Den Fanclub wirst du wohl selbst gründen müssen ;)
Was meinst du mit „genau untereinander zu bleiben“? Weiter oben im Abschnitt „Rechenregeln“, habe ich doch ein Beispiel gezeigt, bei dem die Zahlen genau untereinander stehen. Wie soll es denn genau aussehen? Vielleicht hilft auch die Hilfeseite Hilfe:Tabellen weiter. -- HilberTraum (d, m) 19:42, 30. Nov. 2017 (CET)