Benutzer Diskussion:Holder/Archiv

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Opfinger,

erst einmal herzlich willkommen bei uns in der Wikipedia!

Schön, dass Du zu uns gestoßen bist. In Hilfe und FAQ kannst Du Dir einen Überblick über unsere Zusammenarbeit verschaffen. Fragen stellst Du am besten hier, ich und die Mehrzahl der Wikipedianer helfen gern. Du kannst mir auch jederzeit auf meiner Diskussionsseite Fragen stellen; ich werde beantworten, was immer ich kann.

Was "Deine" Beiträge zum Thema Rafael Alfaro Kotte usw. angeht, mach Dir bitte klar, dass hier alle paar Tage jemand kommt, der eine "bedeutende" Person (vorzugsweise sich selbst oder aus dem persönlichen Umfeld) eintragen möchte. Das hier ist aber eine Enzyklopädie und kein Who's who. Es wäre also gut, wenn eine wirkliche Relevanz vorläge und nicht nur eine "gefühlte".

  • Nach Durchsicht des Artikels stelle ich fest: der Eintrag von Rafael Alfaro Kotte hat enzyklopädische Relevanz. Punktum. Als Person und in seiner inhaltlichen Aufbereitung! --Hubertl 13:46, 25. Nov 2005 (CET)

Viel Erfolg und Spaß bei Deinen Projekten, sei mutig. :-) °ڊ° Alexander Z. 12:51, 24. Okt 2005 (CEST)

Literaturangaben bei Wörterbüchern[Quelltext bearbeiten]

Hallo Opfinger, beim Artikel Badisches Wörterbuch, der wie viele andere zu Wörterbuchern dir seine Existenz bzw. Form verdankt, fiel mir eine überlange Literaturliste auf. Zu unseren Enzyklopädiekriterien Wikipedia:Literaturangaben gehört "Vom Feinsten". Ich zweifle daran, dass die Aufführung von Zeitschriftenartikeln aus den Zwanziger Jahren zu den "maßgeblichen und richtungsweisenden Werken" gehören. Ist es dir möglich, die fünf bis zehn wichtigsten zu identifizieren und die restlichen hier in der Wikipedia wegzulassen? Der Qualität deiner Artikel zu den Regional- und Dialektwörterbüchern schadet das keineswegs! KaPe, Schwarzwald 13:58, 2. Aug 2006 (CEST)

Okay; dann irrte ich mich ;). Vielleicht, damit es unmissverständlicher ist: betonen, dass es eine niederalemannische Insel im hochalemannischem Gebiet ist? --Benutzer:Filzstift 09:57, 30. Aug 2006 (CEST)

Hallo Opfinger, in Deinem Beitrag zu den Bukowinadeutschen schreibst Du "...aus den verarmten Regionen des Böhmerwaldes (Zips)..." Gibt es eine Region im Böhmerwald, die auch Zips heißt? Viele Grüße Meichs 14:42, 17. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Augsburger Dialekt[Quelltext bearbeiten]

Hallo Opfinger,

Wärst du eventuell interessiert (und mittels Literatur oder sonstigem Wissen in der Lage), einen eigenen Artikel über den Augsburger Dialekt (oder sagt man: die Augsburger Mundart) anzufangen? Wir haben bisher nur einen kurzen Abschnitt darüber im Artikel Augsburg. Ich bin über den Artikel Sprachatlas von Bayerisch-Schwaben auf dich gestoßen und du scheinst dich in der Thematik auszukennen. --Neitram 16:17, 15. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Sprachlicher Ausdruck[Quelltext bearbeiten]

Hallo. Ich suche insbesondere einen Sprachwissenschaftler bzw. eine Sprachwissenschaftlerin, die zu diesem angeschnittenen Thema kurz Stellung bezieht. Hast du Lust? Gruß, --T.M.L.-KuTV 20:25, 4. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich bin leider kein professioneller Sprachwissenschaftler, nur privat sehr an Sprache interessiert. Aber frage doch mal bei der Sprachberatung der Gesellschaft für deutsche Sprache [1] nach. --Opfinger 6:25, 11. Okt. 2008 (CEST)

Gibt es irgendwelche Belege von alteingesessenen Ebringern, dass sie den Ort Ebrige nennen? Mir ist diese Bezeichnung von Ebringern zeitlebens noch nie an die Ohren gekommen. Scherzige, Norschige, Obfige, alles kein Problem. Aber Ebrige war und ist meines Wissens nicht im Ebringer Dialekt gängig. Ein gutes Neues noch. --W-j-s 15:31, 1. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Antwort: siehe hier. --Opfinger 07:37, 2. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Glückwunsch[Quelltext bearbeiten]

Hoi Holder, willkomme bi de dütsche Wikipedia mit dim noie (un einzig richtige ;-)) Benutzernäme, reschpektiv Glückwunsch zur Namensänderig. --Brian 09:54, 9. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Dieth-Schreibung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Holder, ich habe hier mal einen Anfang für eine Übersetzung deines schönen Artikels aus als. gestartet. Da es ja dein Artikel ist und ich auch mit meinen Sprachkenntnissen nicht viel mehr hinbekommen werde als jetzt da ist, wollte ich dich fragen ob du evtl. daran mitarbeiten möchtest. Ich fände es nämlich Schade, anstatt der vollständigen Ausarbeitung, am Ende nur meinen Not-Stummel im ANR stehen zu haben. Besten Gruss-- Coatilex 12:18, 9. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

pälzisch wikipedia[Quelltext bearbeiten]

hallo holder. auch wenn ich nach herzenslust pfälzisch spreche, und ich grundsätzlich dialekte gefördert sehe, fällt mir ein stärkeres engagement in einem pälzisch wikipedia schwer. dies liegt vor allem daran, dass es kein "standard pfälzisch" mit einer einheitlichen rechtschreibung gibt. ein solches kann es nur schwer geben, da in der pfalz alle paar km anders gebabbelt wird. aus ihren zeilen entnehme ich deutlich den süd-vorderpfälzer. moi schnuud iss in speyer/ludwigshafe/monnem gereift und die hinterpfälzer reden wieder deutlich anders. das geht so weit, dass es abwandlungen in der grammatik gibt. in pfälzisch zu schreiben ist überdies sehr schwer, einmal mangels übung und einmal, weil es für einige laute keine buchstaben gibt, z. b. das pfälzer "o-a", wie im wort "bahn". ich will aber gerne behilflich sein, wenn es um kleinere übersetzungen oder klärung von fragen geht.

Hallo Holder, danke für deine Ergänzung. Ich glaubte, auf den Übersetzungshinweis verzichten zu können, weil die Vorlage ebenfalls von mir ist. 2007 habe ich unter dem Benutzernamen "Henri Berger" 15 Artikel auf Schwäbisch für die als-WP verfasst. Liebe Grüße --Dr. Belotz 11:29, 22. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Nach der GNU-Lizenz muss auch in so einem Fall die Vorlage genannt werden. Holder 12:51, 22. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Lieber Holder, danke für deine Grüße aus der alemannischen Wikipedia. Auch wenn ich seit 2008 nichts mehr für sie geschrieben habe, ist sie mir nicht fremd geworden. Ich schaue immer mal wieder dort rein und verfolge, wie sie sich weiterentwickelt. Auch lese ich meistens die Artikel der Woche, wenn mich das Thema interessiert. Dass meinem Artikel „Karl May als Musiker“ die Ehre widerfahren ist, „besonders gelungen“ zu sein, ist mir nicht entgangen. Darüber habe ich mich natürlich „saumäßig“ gefreut. Spätestens Anfang nächsten Jahres stoße ich wieder zu euch, damit die „Artikel uf Schwäbisch“ nicht dauernd bei der Anzahl 65 verharren müssen. Herzliche Grüße Henri Berger alias --Dr. Belotz 19:48, 25. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Entschuldigen Sie meine unfreundliche Reaktion, aber hab das leider erst nicht so richtig kapiert mit den lizenzen und musste das bild 5x hochladen, deswegen hatte ich leider ein wenig schlechte Laune.

Weiterhin frohes Schaffen Gruss Ging2

Hallo Holder. Du hast dich am 15. August unter „vielleicht“ eingetragen. Da es in gut zwei Wochen stattfindet, wollte ich fragen, ob du nun bereits definitiv weisst, ob du kommen kannst. --Micha 21:24, 26. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo Micha, leider ist es bei mir immer noch ein vielleicht ... Holder 06:26, 27. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo Holder, ich bin der Webmaster von opfingen.de (Volker Krieger - google wird mich finden fuer Dich...) Ich bedanke mich recht herzlich fuer den prima Beitrag von Dir in der alemannischen Wikipedia (habe links oben einen Link gesetzt...)

Gruss Volker

Hallo Volker,
vielen Dank, übrigens ist auch der Artikel auf der deutschen Wikipedia von mir.
Gruss, --Holder 12:38, 5. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Eugen Zimmermann[Quelltext bearbeiten]

Hallo Holder, jetzt bist du mir zuvor gekommen... ich hab grad den Artikel vom Eugen Zimmermann in der Alemannen-Wiki mit der deutschen Wiki verwechselt (Kategorien). Grad hab ich den Irrtum gemerkt, aber da bist du mir schon zuvor gekommen. Danke :-)) -- Mairym von Tdies 21:15, 17. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Holder, da Du dich als Volkskunde-Interessiert/-Versiert eingetragen hast, eine Bitte an Dich: Schau doch mal hier herein, da sich dort leider nur 2 Benutzer tummeln und evtl. irgendwie total aneinander vorbei argumentieren. Der eine sieht -nach meiner Wahrnehmung- darin lediglich die in unserem Kulturkreis vorherrschende technische Ausführung, wohingegen ich auf Grund meiner Quellensicht der Meinung bin, dass es sich um ein anthropologisches Phänomen handelt... --80.133.79.43 14:47, 21. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Dein Wohnort[Quelltext bearbeiten]

Hallo Holder, hast du vielleicht Lust, uns auf einem dem nächsten Stammtische zu besuchen? Wir würden uns sehr freuen. Gruß, --Flominator 18:10, 13. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Flominator,
danke sehr für die Einladung. Ich würde gerne kommen, aber ich wohne seit vielen Jahren in der Nähe von Zürich, in Freiburg bin ich höchstens am Wochenende (z. B. fahre ich morgen nach Freiburg). Euer Stammtisch ist aber wohl eher Mittwochs, was für mich sehr ungünstig ist. Andererseits: der "Auerhahn" ist eine meiner Lieblingslokale in Freiburg, vielleicht habe ich ja doch mal Zeit ... --Holder 18:24, 13. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Unsere Stammtische sind immer abwechselnd Montags und Mittwochs, wenn du aber irgendwann mal in der Stadt bist, können wir den Termin auch gerne ein wenig daran anpassen. Das kriegen wir schon hin. Falls nicht, sehen wir uns eben auf der Züricher Grillparty. Gruß, --Flominator 18:44, 13. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Übersetzung der Karte in als.wp[Quelltext bearbeiten]

Hallo Holder, dein Beitrag im Translatewiki war komischer Weise in der Sprache "gsw", bitte schau nochmal nach, ob du das auf "als" ändern kannst, was wohl mehr Sinn macht. --Kolossos 22:21, 2. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Antwort, siehe hier. --Holder 14:00, 3. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Zu deinem Geburtstag[Quelltext bearbeiten]

… wünsche ich dir alles Gute! --Lars Beck 17:19, 5. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Zum Geburtstag[Quelltext bearbeiten]

Auspusten

wünsche ich Dir alles Gute, Gesundheit, Glück, Zufriedenheit und weiterhin viel Freude und Erfolg im realen Leben aber auch in Wikipedia. Feier aber nicht zu wild!!! --Pittimann besuch mich 10:42, 6. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Ich wünsch dir auch aller Gute! --Badener 10:57, 6. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Herzlichen Dank :-) --Holder 10:44, 6. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

wegen pflwiki[Quelltext bearbeiten]

Hi, ich hatte letztens bei der Einführung von frrwiki geholfen. Wir hatten ein echts Botproblem, weil sich die globalen Bots direkt auf das Wiki gestürtzt hatten und die RC zuspammten, weil sie natürlich noch kein Flag hatten. Ich habe dann DerHexer überredet frrwiki direkt in die globale Botflag-Gruppe aufzunehmen, damit die Bot ihr globales Flag zur Markierung nutzen können, und zeitgleich lokal eine Abstimmung gestartet. Obwohl diese eindeutig verlief pro global Botflag verlief, wurde frrwiki ein paar Tage später durch einen anderen Steward wieder aus dem global Botflag Wikiset entfernt, da es noch keine "fertige" Abstimmung gab. Diskussion findest du meta:Steward_requests/Bot_status/2010-08#Invalidation_of_Global_bot_policy_on_kowikinews. Deswegen würde ich dir als Tipp empfehlen, die global Botflag-Policy schon mal im incubator zu starten. Die frr Abstimmung (falls du dich daran orientieren möchtest) findest du unter frr:Wikipedia_Diskussion:Bots. Merlissimo 19:52, 10. Nov. 2010 (CET)


Hallo Holder! Anlässlich des zehnten Geburtstags von Wikipedia möchten wir von Wikimedia Deutschland in Zusammenarbeit mit der Wikipedia-Gemeinschaft ein Buch veröffentlichen. Möglicherweise hast du Lust dich daran zu beteiligen?! Was wir suchen sind kurze Geschichten, Anekdoten und Erlebnisberichte, die den Sachinhalt des Buches ergänzen und ihm eine menschliche Dimension verleihen. Vielleicht kannst du etwas zur Alemannischen, der Bairischen oder der Pfälzischen Wikipedia schreiben? Ich finde diese Themen sehr spannend und glaube sie gehören in ein Buch über Wikipedia. --Boris Marinov (WMDE) 15:12, 7. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Hallo Boris Marinov, das klingt interessant. Ich werde gerne etwas schreiben über die Dialektwikipedien. LG, --Holder 19:48, 8. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Hallo Holder. Du wurdest vor ein paar Minuten von Phzh bestätigt und hast damit insgesamt drei Bestätigungen. D.h. von nun an darfst du selber Bestätigungen verteilen an Wikipedianer, die du persönlich kennengelernt hast. Bei Fragen wende dich hier hin. Gruß --SpBot 16:54, 16. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Hallo Holder,

hast du je ein Stück von Wanner gesehen oder gelesen? Wenn ja, hättest du eigentlich zu dem Schluss kommen müssen, dass er schon einiges mit dem Schwäbischen zu tun hatte, trotz seiner Herkunft aus Schwäbisch ;-) Hall. Ob diese Stadt zu Hohenlohe gehört, ist übrigens umstritten, historisch gesehen eigentlich nicht. Jedenfalls heißt es, nebenbei bemerkt, nicht „die“ Hohenlohe, sondern schlicht Hohenlohe (ohne Artikel), und auch nicht „Hohenloherisch“, sondern Hohenlohisch. Viele Grüße -- Rosenzweig δ 18:48, 17. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Hallo Rosenzweig, nein, ich kenn kein Stück von Wanner, ich habe das rein aus der Herkunft aus Schwäbisch Hall geschlossen, wo man eben kein Schwäbisch spricht, trotzt des Namens :-). P.S.: Bei uns oben im Süden sagt man tatsächlich die Hohenlohe ... LG, --Holder 18:52, 17. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Seine Biographie zeigt ja auch, dass er lange Zeit im schwäbischen „Kerngebiet“ gelebt und gearbeitet hat, und ein Titel wie Schwäbisches Heiratskarussell (Naturtheater Grötzingen, 1976 bzw. Freilichtspiele Neuenstadt, 1981) spricht ja auch Bände. Ich muss mal nach meinen Kopien der Weiber von Weinsberg graben, dann kann ich Genaueres sagen. Gruß -- Rosenzweig δ 19:16, 17. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Ups, man sagt Hohenloher Franken, oder ?----Saginet55 22:03, 17. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Hallo Holder,
ich habe mir jetzt Wanners 1990 erschienenen Lebensbericht (ISBN 3-17-011028-4) besorgt. Da berichtet er von seiner Kindheit in Schwäbisch Hall und dem „farbigen Schwäbisch unserer Familie, das uns lebenslang von den hohenlohisch-fränkischen Ureinwohnern der Stadt trennte, in die meine Eltern aus dem schwäbischen Unterland übergesiedelt waren.“ (S. 16/17) Seine Texte (die Volkstheaterstücke) schrieb er wegen der regionalen Mundart-Unterschiede „in einem der schwäbischen Diktion angenäherten Hochdeutsch […]; jede schwäbische Spielschar spricht sie ohne Schwierigkeiten in das heimische Schwäbisch um.“ (S. 150) Ich denke, das sollte für die Kategorie:Literatur (Alemannisch) doch genügen. Gruß -- Rosenzweig δ 19:03, 22. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Das ist doch ziemlich konstruiert und weit hergeholt und bedarf im Fließtext des Artikels näherer Erklärung. In den Kats würde ich das mal außen vor lassen. Grüßle--Saginet55 22:57, 22. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Das verstehe ich nicht. Inwiefern sind diese Aussagen von Wanner selbst "konstruiert"? --Rosenzweig δ 23:16, 22. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Ich finde, diese Aussagen reichen durchaus für die Kategorie "Literatur (Alemannisch)". --Holder 07:07, 23. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Danke für den Revert, ich hatte mich nicht getraut, aber ich dachte schon die ganze Zeit, dass das nicht stimmen kann, denn die Hohenloher sind eigentlich eher Franken. Grüßle----Saginet55 21:54, 17. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Elsässische Gemeindenamen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Holder, bei meinen Streifzügen fällt mir in letzter Zeit auf, dass Gemeinden zweisprachige Ortseingangsschilder aufstellen. Nicht systematisch, eher bei baulichen Änderungen des Ortseingangsbereiches. So bekam erst kürzlich nach Abriss der alten Zollanlagen und Neugestaltung des Bereiches westlich der Kanalbrücke die Gemeinde Chalampé ein neues Ortseingangsschild mit der elsässischen Schreibweise Schalampi (alswiki: Schàlàmpi). Natürlich unterhalb des Schriftzuges Chalampé. Dasselbe in Guewenheim, dort mit dem elsässischen Namen Gaiwena, was aber vom alswiki-Eintrag Gaiwene abweicht. Ich will im Artikel nicht herumfuhrwerken, kann im Zweifelsfall aber das Schild fotografieren. gruss Rauenstein 11:17, 3. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo Rauenstein, es gibt für elsässische Ortsnamen keine amtliche Schreibweisen. Ich orientiere mich bei meinen Artikeln an der Orthal-Umschrift, die auf elsässischen Dialektliteratur-Traditionen beruht. Die Schreibweise mit <à> hat hierbei den Vorteil, dass das palatale /a/ (<a>) vom velaren /ɑ/ (<à>) unterschieden wird, wodurch die Aussprache klarer wird. Ich weiß, dass das auf solchen Ortsschilder aber meist nicht so geschrieben wird. Fotos von zweisprachigen Ortschildern sind übrigens immer interessant. Liebe Grüße, --Holder 05:50, 6. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
P.S.: Noch nachträglich zum Thema Fotos zu oberelsässischen Gemeinden: Ich bin selten im Elsass (vielleicht zwei- bis dreimal im Jahr) und wenn dann eher im Unterelsass, im Oberelsass bin ich fast nie. --Holder 05:50, 6. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
Danke für die Erklärungen. Ich habe hier einstweilen zurückgesetzt. gruss Rauenstein 20:40, 6. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Grüezi Holder, mal ganz ehrlich unter uns meinst Du es ist schön wenn man so alte Dinge von vor 2 Jahren wieder aufwärmt. Ich wusste das auch lange Zeit nicht, bis mich mal ein Admin aus Österreich darüber aufgeklärt. Ebenso wissen nur wenige das die Tastatur in der Schweiz kein ß hat, weil sie andere Sonderfunktionen beinhaltet. Mittlerweile ist es in WP ja Softwaremässig so eingestellt, dass immer mit 2 s angezeigt wird, ist nur blöde beim Verlinken. Also nicht ganz so streng sein, Nobody is perfekt. Glückauf wünscht der Bergbauadmin --Pittimann besuch mich 17:14, 31. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

...dafür. Zeit zum Verschnaufen. Gruß vom Faltenwolf 21:07, 17. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Deadmin-Ansinnen[Quelltext bearbeiten]

Servus Holder, schau dir bei Gelegenheit einmal das an: Benutzer_Diskussion:DerHexer#Deadmin-Ansinnen.

Gruß --Bua333 09:56, 31. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Es ist soweit[Quelltext bearbeiten]

Hoch lebe das Geburtstagskind

wie in jedem Jahr, ist der Wikipedia Geburtstagsbote da. Er wünscht Dir Gesundheit, Glück und recht viel Freude, sei immer vergnügt und nicht nur heute. Zu diesem allen kommt obendrauf, ein herzliches Glückauf. --Pittimann Glückauf 09:26, 7. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Hallo Holder,

schau doch bitte da mal vorbei. Grüße --Eterix (Diskussion) 12:29, 26. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Schreibfehler[Quelltext bearbeiten]

Hallo Holder, ich würde Dich bitten, Deine Vorlage für Gemeindeartikel einmal von einem Tippfehler zu befreien, der sich durch Kopieraktionen durch alle Deine Artikel zieht. Beispiel: Bangor liegt auf der Insel Belle-Île-en-Mer im Atlantik, 49 Kilometer von Vannes und 49 Kilometer vu Lorient auf einer Höhe zwischen null und 58 m über dem Meer. Dank im Voraus! --Skipper69 (Diskussion) 18:31, 5. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo Skipper69, danke, ich habe die Vorlage ursprünglich auf Alemannisch geschrieben und dann auf Deutsch übersetzt, daher kommt der Fehler, habe ihn jetzt endlich korrigiert. Gruß, --Holder (Diskussion) 18:35, 5. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Danke! Endlich was dazu gelernt: hab gar nicht gewusst, dass "vu" auf Allemannisch was bedeutet :-)) --Skipper69 (Diskussion) 13:52, 6. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Workshop Regionalsprachen und Dialekte auf WikiCon[Quelltext bearbeiten]

Hallo Holder, du hast auf den sorbischen Wikipedien informiert, dass es wieder den Workshop Regionalsprachen und Dialekte auf der WikiCon geben soll. Ich weiß nicht, ob ich an der WikiCon teilnehme, ist doch für mich ein bisschen arg weit weg. Die Liste der Interessenten sieht momentan auch sehr dünn aus. Aber du könntest vielleicht folgende Leute noch informieren, die letztes Jahr in Nürnberg teilgenommen haben:

Grüße, --Michawiki (Diskussion) 17:48, 24. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo Michawiki, danke für die Info. Terfili und Purodha wissen Bescheid, Ziko und Sabine habe ich jetzt informiert. Zur Liste der Interessenten: ich schätze, dass da noch mehr kommen, diese Liste war doch nur eine Vorabliste, bevor die eigentliche Anmeldung gestartet wurde. Mal schauen.
Gruß, --Holder (Wikipedia im Dialekt) 18:28, 24. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Hallo Holder,
Ich habe mich soeben für die WikiCon angemeldet. --Robby (Diskussion) 11:08, 11. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo liebes Geburtstagskind[Quelltext bearbeiten]

Rate mal was da drin ist

Heute ist der Tag an dem Du im Vordergrund stehst, es ist der Tag der Dir gehört. Lass Dich mal so richtig verwöhnen und geniesse die Stunden im Kreise Deiner Gäste. Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute, Glück, Gesundheit, Zufriedenheit und alles was Du Dir noch selber wünschst. Glückauf vom --Pittimann Glückauf 09:01, 6. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Vielen Dank. --Holder (Wikipedia im Dialekt) 17:37, 7. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]


Du wirst gesucht für die WikiCon 2013 in Schwerin[Quelltext bearbeiten]

Hallo, vom 22.-24. November 2013 soll in Schwerin die nächste WikiCon stattfinden. Bist Du im Orga-Team dabei? Dann trag Dich auf der Projektseite ein. Ich freue mich. --Olaf Kosinsky (Diskussion) 21:24, 26. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hi Holder, da nun der Ort steht und du dich auf der Wiki Con Seite freundlicher Weise schon als Helfer gemeldet hast kurz eine Rückmeldung. Auf der Diskussionsseite Helfer für die Wiki Con habe ich eine Tabelle eingerichtet, damit sich dort jeder mit seinen Möglichkeiten und Interessen eintragen kann. Liebe Grüße --Itti 14:10, 9. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

WikiCon 2013:Schwesterprojekte und „WPs in kleinen Sprachen”[Quelltext bearbeiten]

Hi! Schwesterprojekte und „WPs in kleinen Sprachen” dort stehst Du unter biete an "Thema: Workshop zu Wikipedien in "kleinen Sprachen"". Frage: Wie tragen diese wikis bei wikidata bei? Bitte siehe auch d:User:Holder T. Gruß ‫·‏לערי ריינהארט‏·‏T‏·‏m‏:‏Th‏·‏T‏·‏email me‏·‏‬ 08:46, 19. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Bisher tragen sie vor allem bei durch Interwikilinks, die durch Wikidata viel strukturierter und einfacher geworden sind. Die Nutzung von anderen Daten auf Wikidata (z. B. Einwohnerzahlen) in Tabellen oder Artikeln scheint mir bisher noch wenig entwickelt zu sein. Gruß, --Holder (Diskussion) 16:12, 19. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ich meinte die Verlinkung von Personenartikel nach Wikidata. Ich verwende wgArticleId:16743642: my /vector.js Versionen Varianten bei eo:, yi:, ro:, ru: usw, um direkt von Personen nach Wikidata zu Verlinken. Leider funtioniert das nicht bei roten links. Gruß ‫·‏לערי ריינהארט‏·‏T‏·‏m‏:‏Th‏·‏T‏·‏email me‏·‏‬

Ich verstehe nicht ganz, was Du meinst mit "Verlinkung von Personenartikel nach Wikidata". Kannst du mir mal einen Seite nennen, wo ich mir das anschauen kann? Oder ist das eine Benutzereinstellung? --Holder (Diskussion) 05:56, 21. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

wieso wartest du nicht eine Antwort ab? Also ich habe mich bei der Liste der althochdeutschen Literatur an Köbler Gerhard von der Uni Innsbruck gehalten, der alle Werke dieser Zeitperiode auflistet mit einer regionalen Zuordnung. Wenn du eine andere Quelle hast, die dem Köbler widerspricht, dann nenne sie bitte und dann können wir ja vergleichen. --El bes (Diskussion) 20:17, 4. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hoi El bes, ich antworte Dir auf der Diskussionseite zum Artikel. --Holder (Diskussion) 20:23, 4. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
Hi Holder, zur WikiCon in Karlsruhe. Das klingt ja sehr interessant und ich würde schon gerne kommen und ev. auch mitgestalten, aber Karlsruhe ist von Österreich schon ein Stückerl weit, aber ich lebe derzeit noch viel weiter östlich, in Siebenbürgen. Da müsste ich schon eine Flugreise zur Konferenz machen, also eher nicht. Aber halte mich am Laufenden was du dort als Vortrag planst. Vielleicht überleg ich es mir ja noch. --El bes (Diskussion) 22:53, 8. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Kaum zu glauben[Quelltext bearbeiten]

Alles Gute zum Geburtstag

aber wahr, vorbei ist schon wieder ein ganzes Jahr. An diesem Deinem Wiegenfeste, wünsch' ich Dir nur das Allerbeste. Ich warte mit guten Wünschen auf und packe ein paar virtuelle Geschenke drauf. Mögest Du noch lange Zeiten, der Wikipedia erhalten bleiben. Zum Schluss kommt von mir noch obendrauf, der Bergmannsgruß Glückauf. --Pittimann Glückauf 09:45, 7. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Ich hatte gestern schon, aber trotzdem vielen Dank, Geschenke nehme ich auch noch einen Tag später an. --Holder (Diskussion) 10:34, 7. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Auch wenns immer kleine Fehler gibt...Danke für den schönen Bericht im SWR (es war wirklich einer der Bessseren, die ich je gehört und gesehen habe) und (!!!!) vielen Dank für's fleißige Helfen. Mit besten Grüßen aus dem Rheinland, --Geolina mente et malleo 09:45, 25. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

:-)) --Holder (Diskussion) 09:52, 25. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Hi Holder, It took me some time to be able to write a summary of my presentation/explanation on WikiCon regarding Botpedia. I have posted it here: Wikipedia:WikiCon 2013/Programm/Botpedia. It would be nice if you could add the lines of the presentation above mine on that same page. Thanks for inviting me, it was a very nice conference! :-) Nice to have met you! Romaine (Diskussion) 03:43, 2. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Hi Romaine,
I've added my presentation to your abstract and also uploaded it on Commons: file:Botpedia Holder.pdf.
You have asked me if I like to take part in that discussion with Yger from svwiki. When will that discussion take place?
Greetings. --Holder (Diskussion) 06:36, 2. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]
Hello Holder, The question you to take part was an open question if you are interested. I am not sure what the Swedish user want to discuss, but he hasn't made an appointment yet for a date. He suggested January. Since WikiCon nothing heard from him yet. Romaine (Diskussion) 15:17, 2. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]
PS: Thanks for adding more info to the sub page of Botpedia. Romaine (Diskussion) 15:17, 2. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Beste Grüße --Reiner Stoppok (Diskussion) 13:27, 11. Dez. 2013 (CET) PS: ...[Beantworten]

WikiCon 2013[Quelltext bearbeiten]

Hallo Holder, aufgrund dieser Anfrage: Wikipedia:Checkuser/Anfragen/Schnoatbrax et. al. und damit zusammenhängend Deiner Einladung unter Benutzer_Diskussion:El_bes#WikiCon_2013 folgende Rückfrage: Sind Dir die sich dort meldenden Benutzer Raubaffe und Bua333 als reale Personen bekannt?--RöntgenTechniker (Diskussion) 11:52, 17. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Hallo RöntgenTechniker, nein, ich kenne keinen der dort aufgeführten Benutzer persönlich. Gruß, --Holder (Diskussion) 12:05, 17. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]
Hallo nochmal, bezieht sich auf diese Disk: https://bar.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Stammtisch#WikiCon_2013 . Möchtest und kannst Du als in der Wikipedia bestätigter Hauptaccount bestätigen, dass Du auch der dortige Benutzer Holder bist?--RöntgenTechniker (Diskussion) 12:19, 18. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]
Hallo RöntgenTechniker, das finde eine etwas seltsame Frage. Da ich ein SUL habe, ist mein Account natürlich auf allen Sprachversionen der gleiche. Und dass ich mal Admin der Bairischen Wikipedia war, kannst Du auf den älteren Versionen meiner hiesigen Benutzerseite nachlesen. Aber was hat dies zu tun mit der Frage, ob sich unter den Accounts, die in dem Checkuser-Antrag aufgeführt werden, die ein oder andere Sockenpuppe versteckt??? --Holder (Diskussion) 12:29, 18. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]
Nun, ich kann somit sicher davon ausgehen, dass Du auch in der Bairischen Wikipedia keine Sockenpuppe bist. Bei allen anderen, die, wie scheinbar überall, auch auf dieser Disk meinungstechnisch in die gleiche Richtung zielen, ist das offen. Sie könnten auch ein gemeinsames Problem haben, zur WikiCon zu kommen.--RöntgenTechniker (Diskussion) 13:36, 18. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Du bist untertitelt[Quelltext bearbeiten]

Ich habe mal dieses Untertitelungs-Tool ausprobiert und deinen Auftritt "10 Jahre alemannische Wikipedia" transkribiert, ich hoffe, dass der Versuch etwas taugt ;-) Gestumblindi 03:05, 18. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Hoi Gestumblindi, hast du das selbst transkribiert? Was für eine Arbeit! Vielen Dank, jetzt können das sogar Menschen aus Norddeutschland verstehen. ein lächelnder Smiley  --Holder (Diskussion) 07:26, 18. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]
Ja, selbst transkribiert; die Arbeit wird allerdings durch Amara ( http://www.amara.org/ ) sehr erleichtert, hatte Manuel in der Wikimedia-CH-Mailingliste erwähnt und ich wollte es eben mal ausprobieren. Man kann dort den Link zu einem Video einfügen und es wird dann eine komfortable Oberfläche geboten, um die Untertitel einzugeben, während das Video abgespielt wird. Am Ende lässt sich das Ergebnis im SRT-Format exportieren, das auf Commons verwendet wird. Allerdings musste ich mit den Video-Links etwas herumprobieren... Ein Link auf die Dateibeschreibungsseite funktionierte nicht, auch kein Direktlink auf die webm-Datei; als Link auf die auf Commons ja ebenfalls generierte und abrufbare ogv-Datei ging es dann aber. Gestumblindi 22:14, 18. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]
Uff... aus irgendeiner Anwandlung heraus habe ich die ganzen Untertitel für deinen Auftritt jetzt auch noch ins Englische übersetzt, mehr oder weniger - werden sicher gegen Ende schlechter, da ich müde wurde, aber ich wollte das Ding doch noch fertigstellen ;-) Gestumblindi 04:06, 19. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]
Da bist Du mir zuvor gekommen - als ich Deinen Beitrag gestern gesehen habe, habe ich mir genau das auch vorgenommen. Ich kann nur Danke sagen - das ist wahrhaftig genial! Es freut mich auch sehr, dass solche Kleinigkeiten wie das Hochladen von Videos weitere Menschen dazu animiert sich zu beteiligen und daraus etwas besonderes zu machen! --Manuel Schneider(bla) (+/-) 10:29, 20. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Frohe Weihnachten[Quelltext bearbeiten]

Frohe Weihnachten und ein paar friedliche Tage wünscht --Itti 13:12, 24. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]
...wünscht von ganzem Herzen, --Geolina mente et malleo 22:14, 24. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Hallo Holder,

dein Importwunsch ist erfüllt worden.

Viel Spaß wünscht Itti Hab Sonne im Herzen... 08:11, 22. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Wikipedia Treffen in Zürich[Quelltext bearbeiten]

Hallo Holder

Ja, komme gerne am 8. Februar vorbei.

Wo findet den der Wikipedia Treffen in Zürich statt.

In einem Restaurant oder Kaffee?

Zu welcher Zeit?

und wie erkenne ich euch?

Bitte entschuldige die Fragen. Habe leider nicht gefunden.

Gruss

Remo

Hallo Remo, habe Dir hier geantwortet. Gruss, --Holder (Diskussion) 10:22, 27. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo Holder

Besten Dank für die rasche Antwort.

Wollte mich gerade anmelden?

Wo finde ich die Seite zu anmelden?

Bitte entschuldige meine Fragen.

Dank im Voraus.

Gruss

Remo

Hier. Gruss, --Holder (Diskussion) 11:18, 27. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Dieser Benutzer engagiert sich für den Zedler-Preis 2014. Danke sehr. Dirk Franke (WMDE) (Diskussion)

Aber was anderes: Magst du den Rätoromanen irgendwie bescheid sagen. Bei den Alemannischsprachlern und den Plattdeutschen trau' ich mich mit meinem Nur-Hochdeutsch ja noch hin.. aber dort fühle ich mich endgültig verloren. -- Dirk Franke (WMDE) (Diskussion) 17:00, 27. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Hi Dirk, ist bereits erledigt. Viele Grüße, --Holder (Diskussion) 17:19, 27. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Das ist ein Tempo mit diesen Wikipedianern, das ist ja echt unglaublich :-). -- Dirk Franke (WMDE) (Diskussion) 17:22, 27. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo Holder, danke für den CU, der allerdings auf etliche Schwierigkeiten stoßen wird, da die letzten Aktiviäten des peinlichen PR-Kontos ja lange zurückliegen. Gut wäre es, wenn über den Schwedenhaus-Fall hinaus weitere Manipulationen aufgedeckt werden könnten [2]. Wie die Aussagen des dreisten "Experten" Malte Lendwehr zu bewerten sind, der m.E. von 20 bis 30 Konten sprach, wird ebenfalls eine Rolle spielen. Gruß,--Hans Castorp (Diskussion) 08:11, 31. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo Holder. Danke, dass Du dich bereit erklärt hast, für die Zedler-Jury zu kandidieren, und all' den Aufwand und die Mühe einer Bewertung auf Dich zu nehmen. Deshalb habe ich gleich noch etwas mehr Aufwand und Mühe für Dich: vermutlich würde es den Abstimmenden ebenso wie Deinen eventuellen Co-Juroren sehr helfen, wenn du irgendwo Deine Bewertungskriterien veröffentlichst: was macht für Dich ein zedlerpreiswürdiges Projekt aus? Wie soll es aussehen? Was soll es machen? Wie soll es ablaufen? Worum soll es gehen? -- Dirk Franke (WMDE) (Diskussion) 16:00, 3. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Ihre Aussage zur OBS im Kurier[Quelltext bearbeiten]

Bitte erklären Sie uns doch einmal, was genau Sie mit Ihre Aussage "Die Otto-Brenner-Stiftung bezahlt nicht nur Studien zu versteckter PR in der Wikipedia, nein, sie bezahlt auch Leute, um PR in die Wikipedia zu bringen. Ein Schelm, der Böses dabei denkt" im Wikipedia-Kurier zum Ausdruck bringen möchten. Mit freundlichen Grüßen --OBSFFM (Diskussion) 16:56, 3. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Hm, was genau ist denn so unverständlich? Auf welche Studie es sich bezieht? Die Abkürzung? Der Anglizismus? Die Redensart am Ende?
Ich möchte es mal so ausdrücken: De klää Pälzer määnt: Wär ausdäält, muss ach aistecke kinne!
Sonnige Grüße, --Holder (Diskussion) 07:59, 4. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
P.S.: Ich bin weder Pälzer noch klää, aber das nur am Rande ...
P.P.S.: Falls Sie gerne über Phraseologismen meditieren, hätte ich noch folgende erläuternden Anmerkungen:
  • Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.
  • Ein jeder kehre vor seiner eigenen Tür.
  • Wer Böses spricht von mir und den Meinen, der gehe nach Hause und betrachte die Seinen.
  • Was sihestu aber den spreyssen ynn deyns bruders auge, vnd wirst nit gewar des balckenn ynn deynem auge?
  • Ich kenne die Weise, ich kenne den Text, / Ich kenn auch die Herren Verfasser; / Ich weiß, sie tranken heimlich Wein / Und predigten öffentlich Wasser.
Für weitere Rückfragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung. Mfg, --Holder (Diskussion) 08:25, 4. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Nach mehrtägigen intensiven Beratungen bin ich zum Schlusse gekommen, dass Ihnen eventuell der wikipediainterne Bezug des genannten Diskussionsabschnittes nicht transparent ist. Sollte dies der Fall sein: er bezieht sich natürlich auf den gleichnamigen Kurierartikel. --Holder (Diskussion) 09:51, 6. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Dies ist durchaus nicht der Fall. Wir kennen und verfolgen die Debatten, die dort u.a. zu unserer Wikipedia-Studie geführt werden - und verlinken sogar ganz transparent auf unserer Info-Seite zur Studie darauf. Mit einem minimalen Recherche-Aufwand wäre Ihnen dieser Sachverhalt sicher auch nicht entgangen. Dass Benutzer Schlesinger am 29.01. eine Meldung auf der Kurier-Seite platziert hat ist uns nicht entgangen. Worauf Sie sich auf der Disk des Kuriers zu oben stehender Aussage haben hinreißen lassen. Die selbstverliebte und nichtssagende Reaktion auf unsere konkrete Frage vom 3. Februar akzeptieren wir nicht als Antwort. Dass Sie unsere Frage auf Ihrer Diskussionsseite hier banalisieren und ins Lächerliche ziehen spricht nicht für Sie aber für sich! Aber sei es drum. Wir erwarten immer noch eine Erklärung von Ihnen, was Sie (um dieses Mal konkreter zu werden) mit der Aussage auf der Diskussionsseite des Kuriers "sie (die OBS) bezahlt auch Leute, um PR in die Wikipedia zu bringen" artikulieren möchten. Wir gehen mal davon aus, dass Sie sich der Tragweite und der möglichen Konsequenzen bewusst sind, die mit einer solchen Unterstellung und Behauptung verbunden sein können. Wir fordern Sie hiermit also auf, Ihre Aussagen nachvollziehbar und transparent zu belegen --OBSFFM (Diskussion) 14:40, 6. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Ach, wissen Sie, wer mir derlei selbstverliebte, nichtssagende, banale, lächerliche Fragen stellt, muss unter Umständen damit rechnen, dass ich ihm eventuell auch ebensolche Antworten gebe. Was ich mit meiner Aussage "Die Otto-Brenner-Stiftung bezahlt nicht nur Studien zu versteckter PR in der Wikipedia, nein, sie bezahlt auch Leute, um PR in die Wikipedia zu bringen. Ein Schelm, der Böses dabei denkt" zum Ausdruck bringen wollte, ist Ihnen, glaube ich, ziemlich klar. Die Edits, die mit Ihrem Account gemacht werden, fallen unter Öffentlichkeitsarbeit (= PR), oder wollen Sie das jetzt allen Ernstes bestreiten? Dass Ihr Account tatsächlich von der Otto-Brenner-Stiftung betrieben wird, kann ich persönlich nicht belegen, aber aufgrund der Tatsache, dass es sich um einem verifizierten Account handelt, habe ich doch berechtigten Grund zu eben dieser Annahme. Und dass Sie für diese Öffentlichkeitsarbeit bezahlt werden, nun, das kann ich in der Tat nicht belegen. Sollten Sie dies ehrenamtlich in Ihrer Freizeit oder im Rahmen einer unbezahlten Stelle tun, dann möchte ich mich hiermit ausdrücklich für diesen Punkt meiner Aussage entschuldigen.
Vielleicht zum Schluss noch ein Tipp für Ihre weitere Mitarbeit in der Wikipedia: solche kaum verhüllten Drohungen wie "Wir gehen mal davon aus, dass Sie sich der Tragweite und der möglichen Konsequenzen bewusst sind, die mit einer solchen Unterstellung und Behauptung verbunden sein können" sollten Sie m. E. eher sparsam einsetzen. Ich bin ein sehr humorvoller Mensch und nehme so etwas nicht weiter ernst, aber andere Wikipedianer mögen da vielleicht emotionaler reagieren.
Mit besten Grüßen, --Holder (Diskussion) 18:19, 6. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Glückwunsch zur Zedler-Wahl[Quelltext bearbeiten]

Dieser Wikipedianer wurde für den Zedler-Preis 2014 als Juror gewählt.

Hallo Holder,

auch hier und persönlich noch einmal herzlichen Glückwunsch zur Wahl zum Jury-Mitglied, und noch einmal herzlichen Dank für das ganze Kümmern im Vorfeld. Ich bin mir sicher, wir haben eine vortreffliche Jury zusammenbekommen, und ihr werdet weise entscheiden. Und für den ganzen organisatorischen Bapp kriegst Du nachher noch von mir eine Mail. -- Dirk Franke (WMDE) (Diskussion) 12:29, 17. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

EINLEITUNG EINER SPERRFRÜFUNG[Quelltext bearbeiten]

Hallo Holder, da ich sowohl auf der pälzischen als auch auf der alemannischen WP aufgrund der unbeschränkten Sperre dir keine Mitteilung darüber hinterlassen kann, informiere ich dich darüber hier. -- Werddemer (Diskussion) 15:16, 8. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo Werddemer, eigentlich solltest Du diese Seite und diese Seite bearbeiten können, alle anderen Seiten in der Alemannischen und Pfälzischen Wikipedia dagegen nicht aufgrund der Sperre. Wenn das jetzt wider Erwarten doch nicht geht, ist das ein Softwarefehler. Das soll uns aber slles nicht davon abhalten, ins Gespräch zu kommen. Du kannst mir auch hier schreiben.
Aber gut, sage mir mal einen Grund, warum wir Dich entsperren sollen, obwohl du wiederholt gegen die dort geltenden Regeln verstoßen hast und offenbar auch nicht bereit bist, Dich in die dort gängigen Regeln einzuarbeiten. --Holder (Diskussion) 20:19, 9. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]
P.S.: Eine unbeschränkte Sperre eines Benutzers, der sich nicht an die Regeln halten will, ist übrigens nicht einmalig, sondern übliches Alltagsgeschäft der Adminstratoren in diesem Projekt.
Und die ist ja speziell bei den bekannten Dauersperrern unter euch „sehr ausgeprägt und auffallend“! Kritiker somit nicht erwünscht...-- Werddemer (Diskussion) 18:09, 8. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Was hat das Nichteinhalten von Regeln mit Kritik zu tun? --Badener (Diskussion) 18:41, 8. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

About Esperanto[Quelltext bearbeiten]

from a guy that has never heard of it before ...

Hello! I noticed your post at ro.wikipedia and I wanted to let you know that I read the dialogue in which the "man responsible" explained his (negative) decision. It doesn't mean I agree, but I can understand his motives. They actually show a sadder face of the Esperanto. What I mean is this. If somebody would have asked on ro.wikipedia, bg.wikipedia or pl.wikipedia if they know anything about Esperanto, I don't think I'd be wrong to say that all (or at least the main majority) of those people would have probably said No. But that's just a subjective presumption. Because we live in a society where marketing is the lead word (even if it doesn't imply money), the question each time is "What can I do with it?". Well, you can't do very much. And for Romanians (as an example), Latin would be by far more relevant. Still, if it wasn't for medical terminology that uses Latin (sometimes even in current "medical language" in Romania), it would simply be like an old watch. It was brilliant at its time, it's fine that it's still working. But, if it broke, then ... "it was a very old watch anyway and outdated". I hope you understood my metaphors. It's almost the same thing with Esperanto.

Ok, solutions? Naturlich! Those who try to keep Esperanto alive should interact with Wikipedia in other languages and post some very good articles about it. They should also organize some contests, like The writing contest, in order to raise the interest about it and make people like it more. And maybe someday, due to an overall increasing interest in Esperanto, it would get what it deserves: a better exposure and a better support.

PS. If you reply, please notice me on my en.wiki discussion page here. Vielendank. --Wintereu (Diskussion) 01:10, 9. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Zur Kenntnis: Wall Street Journal - vielleicht kannst du es ja brauchen für deine Präsi ... -- Achim Raschka (Diskussion) 11:21, 14. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

und hier auf deutsch. Gruss --Atlasowa (Diskussion) 14:03, 16. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Kategorien im Bereich Alemannisch[Quelltext bearbeiten]

Lieber Holder, falls Du einmal Zeit und Lust hast, die Kategorien Alemannisch, Alemannischer Dialekt und allenfalls weitere diesbezügliche zu optimieren, ordnen, ergänzen, kürzen usw. usf., dann hätte ich nichts dagegen. Ich verstehe jedenfalls nicht, was warum wo wie steht oder stehen soll. LG --Freigut (Diskussion) 19:43, 22. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Sali Freigut, na, ob ich jemals Zeit und Lust haben werde, Kategorien der deutschsprachigen Wikipedia zu überarbeiten? Ich glaube eher nicht :-). Die dortige Aufteilung verstehe ich aber auch nicht. LG, --Holder (Diskussion) 21:38, 28. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
Dann mache ich auch nie mehr etwas für die alemannische WP. Schmoll. Spass beiseite: Ich glaubte, Du habest bei einer Urfassung dieser Kategorisierung mitgewirkt. Aber offenbar nicht. --Freigut (Diskussion) 22:07, 28. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Erinnerung:Zedler 2015[Quelltext bearbeiten]

Hallo Holder, als Erinnerung: der Wiki-Dialog hat begonnen. Um die diversen Diskussionen mal etwas zusammenzuführen und alle Interessierten gleichzeitig zur Diskussion und dann sogar zur Abstimmung zu bringen, versuche ich, die Diskussion in einem Wiki-Dialog zeitlich zu bündeln. Die Diskussion findet dort auf der Diskussionsseite statt, und ich freue mich, wenn Du Dich beteiligst. -- Dirk Franke (WMDE) (Diskussion) 10:16, 5. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Erinnerung: Abstimmung zum Wiki-Zedler-Dialog[Quelltext bearbeiten]

Hi Holder, du hast zwar schon auf der Seite editiert, aber der Vollständigkeit halber kriegst auch Du die Erinnerung: sofern nicht noch jemand Einwände gegen den Abstimmungsmodus hat, startet gleich die Abstimmung zum Wiki-Zedler-Dialog. Freu' mich auf Deine Beteiligung und sieh dies auch als Aufforderung Dir die Seite vor der Abstimmung noch mal genau anzuschauen. -- Dirk Franke (WMDE) (Diskussion) 19:45, 9. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo Holder, offenbar kennst Du Dich in der Schweiz besser aus als ich: Wenn La Creusaz ein Weiler der Gemeinde Salvan ist könntest Du das vielleicht im Artikel vermerken? Hast Du gegebenenfalls weitere Informationen? Aus mineralogischer Sicht ist dieser Ort interessant, da er etwa 100 Minerale hervorgebracht hat. Eine genaue Verlinkung (die besteht ja jetzt) und Beschreibung wäre daher sehr schön. Besten Dank --Klaproth (Diskussion) 23:00, 11. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo Klaproth, danke für die Blumen, aber eigentlich kenne ich mich in der Gegend nicht besonders gut aus. Es ist mir halt aufgefallen, dass der Weiler im Wallis verlinkt ist mit einer französischen Gemeinde. Interessant wäre das aber schon, noch mehr darüber zu erfahren. Vielleicht habe ich ja mal Zeit ... Viele Grüsse, --Holder (Diskussion) 23:08, 11. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Neue Zedler-Abstimmvariante[Quelltext bearbeiten]

Hi Holder,

da Du schon abgestimmt hast, darf ich Dich kurz auf die folgende Diskussion und inbesondere folgenden Edit hinweisen - https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Wikipedia:Wiki-Dialoge/Zedler_2015/Abstimmung&diff=133955985&oldid=133952235 es gibt jetzt eine Abstimmoption mehr]. -- Dirk Franke (WMDE) (Diskussion) 13:25, 12. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

hast Mail. LG --Alraunenstern۞ 12:43, 19. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Vielleicht von Interesse für dich: Wikinews setzt seit Jahren Bots erfolgreich (und mit den üblichen Stolpersteinen) ein.

  • Der Admn-Bot, der Artikel nach Veröffentlichung halbsperrt, ist allerdings nicht mehr aktiv, der User hat WN leider den Rücken gekehrt.
  • Ein Wetterbot hat jahrelang METARs der NOAA ausgewertet und in eine Wetterportalseite eingebaut. Leider derzeit inaktiv.
  • Ein Bot pflegt die Lottozahlen, zweimal wöchentlich (n:Portal:Lottozahlen)
  • Ein anderer Bot pflegt die Börsenindizes, alle zehn Minuten (n:Portal:Märkte)

Problem: die "Nachhaltigkeit" (im Sinne von: der Botbetreiber ist dauerhaft tätig)

Falls du noch Fragen hast, frag. ;-) Grüße --Matthiasb – Vandale am Werk™ (CallMyCenter) 02:35, 24. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo Matthiasb, vielen Dank für die interessanten Informationen. In meinem Vortrag werde ich mich allerdings auf die Bots beschränken, die zur Generierung von neuen Artikeln genutzt werden. Viele Grüße, --Holder (Diskussion) 06:15, 24. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]
Keine neuen Artikel, das stimmt, allerdings die quasi ausschließliche inhaltliche Bearbeitung dieser Seiten durch den jeweiligen Bot. Benutzereingriffe finden nur statt, wenn durch Änderung von Software und/oder Botkonfiguration das Erscheinungsbild zerschossen wird oder sonstwas kaputt ist. Bis zum Ausfall des Bots, was dann durchaus mal einige Tage dauern kann, bis es jemand merkt ;-) --Matthiasb – Vandale am Werk™ (CallMyCenter) 12:22, 24. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Wikicon 2014 - Danke![Quelltext bearbeiten]

Das war toll, vielen Dank!

Lieber Holder, ich war von eurer tollen Organisation einfach überwältigt. Alles lief spitze, die Stimmung war super und es fühlte sich an „wie aus einem Guss“ – Großes Lob und vielen, vielen Dank! Gruß, --Gnom (Diskussion) 16:11, 5. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Vielen dank für die WikiCon[Quelltext bearbeiten]

WikiHolder auf der WikiCon

Vielen dank für die WikiCon, es hat mir sehr gefreut! Romaine (Diskussion) 14:22, 6. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Rückmeldung[Quelltext bearbeiten]

Datei:Stamps of Germany (Berlin) 1974, MiNr 473.jpg

… für das WikiCon-Wochenende vom 3. bis zum 5. Oktober 2014, das war so toll und perfekt organisiert.
Du als Teil des Orga-Teams hast dazu beigetragen, das dies eine Sternstunde der Wikipedia war. --Atamari (Diskussion) 22:13, 10. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Es wird Zeit für ...[Quelltext bearbeiten]

... ein großes Lob und vielen Dank für die schöne Team-Zusammenarbeit bei der Organisation der WikiCon.
Liebe Grüße
Alraunenstern۞ 22:12, 11. Okt. 2014 (CEST)
[Beantworten]

WikiCON 2015[Quelltext bearbeiten]

Hi, wir planen für 2015 eine Kongreßmesse WikiDACH in Schwerin. Du wurdest uns als Cheforganisator der CON genannt. Können wir uns mal wegen Terminen usw. kurzschließen? --Pölkky 19:05, 21. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo Pölkky. Klar, können wir uns absprechen wegen Terminen und allem anderen. Allerdings wird sich erst im Rahmen dieser Umfrage herausstellen, ob ich wirklich der Cheforganisator der nächsten CON sein werde. ein lächelnder SmileyVorlage:Smiley/Wartung/:)  --Holder (Diskussion) 19:15, 21. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]
Wir möchten nicht den Fehler des letzten Jahres begehen und eine Terminkollision schaffen. Unsere Idee ist ja ähnlich wie deine, allerdings mit etwas Augenmerk auf Minderheitensprachen im Norden (Platt, Friesisch,ev. Sorbisch). Bei Straßburg könnte man ja durchaus auch mal an eine Wikimania im Europaparlament denken? Aber das ist nur eine spinnerte Idee, jetzt gehts um 2015. Wir haben sehr enge Terminvorgaben durch den Veranstaltungsort Schweriner Schloß, können uns da nur wenig aussuchen. Hast du schon unverbindliche Vorstellungen für die CON? --Pölkky 21:45, 21. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]
Ja, ca. September oder Oktober 2015. Welche möglichen Termine stehen denn Euch zur Verfügung? Du kannst mir auch gerne per Wikimail anworten. Viele Grüße, --Holder (Diskussion) 21:47, 21. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]
Wenn es umfangreicher wird, würde ich auf Mail gehen. Aber ich schreibe ganz bewußt hier öffentlich sichtbar, um dem Vorwurf der Mauschelei (man weiß hier ja nie) zuvorzukommen ;) Unsere Vorgabe ist der Zeitplan des Landtags, Wunschtermine wären Anfang Juli (das wird zeitlich knapp, da hätten wir aber die Mecklenburger Schulen in der letzten Woche vor den Zeugnissen dabei), im Oktober oder November. Letztlich entscheidet der Landtag, wir haben aber erstmal Wünsche geäußert. Also werden wir versuchen, den Oktober rauszunehmen. --Pölkky 22:05, 21. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]
Bis wann soll denn Eure Entscheidung bzw. die des Landtags fallen? Zur WikiCon 2015 wird es am 14./15. November ein erstes Treffen in Straßburg geben, so sie denn tatsächlich dort stattfindet (vgl. Umfrage), und da würde vermutlich ein Termin festgelegt werden. --Holder (Diskussion) 22:31, 21. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]
Das kann ich noch nicht sagen, hängt vom Landtag ab. Ich werde versuchen, bis zu eurem Termin eine Aussage zu haben. --Pölkky 22:45, 21. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo Holder[Quelltext bearbeiten]

Happy Birthday to you Holder

Ob Du es glauben willst oder nicht, trotzdem ist es wahr, Du bist wieder ein Jahr älter geworden. Ich wünsche Dir zu Deinem Ehrentag alles nur erdenklich Gute, Gesundheit, Glück und alles was Du Dir noch selbst wünschst. --Pittimann Glückauf 08:54, 6. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

+1 --Atamari (Diskussion) 09:20, 6. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]
+1 --Freigut (Diskussion) 08:09, 7. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]
Vielen Dank! Ich gebe allerdings zu, dass ich mehr als 15 Kerzen ausblasen müsste ... --Holder (Diskussion) 21:57, 6. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]


...das hätte mich schon interessiert, denn für derlei Standortbestimmungen ist die Wikicon doch eigentlich da bzw. sollte sie m.E. viel mehr als bisher genutzt werden. Gruß --Uwe Rohwedder (Diskussion) 08:04, 25. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Hätte mich auch interessiert, bzw. hätte ich auch was zu sagen gehabt dazu, aber ob das WikiCon-tauglich ist? --Matthiasb – Vandale am Werk™ (CallMyCenter) 02:21, 12. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

WTF is Sprachwechsel?[Quelltext bearbeiten]

Können Wikipedien in kleinen Sprachen dabei helfen, den Sprachwechsel aufzuhalten? – kannst du das erläutern, du solltest zumindest andeuten, um was es geht. Grüße --Matthiasb – Vandale am Werk™ (CallMyCenter) 02:17, 12. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hallo Matthiasb, ich hoffe hiermit wird es etwas klarer. Gruß, --Holder (Diskussion) 21:46, 13. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Schreibwettbewerb[Quelltext bearbeiten]

Falls Du grad abgestimmt hast - bitte Deinen Account verwenden, der Edit war per IP.--Mautpreller (Diskussion) 17:14, 20. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Danke.--Mautpreller (Diskussion) 17:22, 20. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Treffen des Pfalz-Stammtischs am 26. September 2015[Quelltext bearbeiten]

Hallo Holder. Wir laden dich herzlich ein zu unserem nächsten Treffen des Pfalz-Stammtischs am 26. September 2015 um 19:00 Uhr in der Raddegaggl-Stubb in Landau in der Pfalz. Nähere Informationen zu diesem Treffen findest du auf der Stammtisch-Seite, wo du dich auch anmelden kannst. Gruß --Jivee Blau 20:10, 20. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Du mal schaun Merci --Itti 18:07, 15. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Indigene Sprachen[Quelltext bearbeiten]

Vielleicht von Interesse für dich: https://blog.wikimedia.org/2015/08/06/indigenous-languages-colombia/ Grüße --Matthiasb – Vandale am Werk™ (CallMyCenter) 01:01, 18. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank, hatte ich schon gelesen. In der Tat interessant. Gruß, --Holder (Diskussion) 03:59, 18. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Nächste Treffen der Stammtische Rheinhessen und Mainz[Quelltext bearbeiten]

Hallo Holder. Ich lade dich herzlich ein zu unseren nächsten Treffen des Stammtischs Rheinhessen am 13. Oktober 2015 (Dienstag) um 19:00 Uhr in Bodenheim und des Stammtischs Mainz am 30. Oktober 2015 (Freitag) um 19:00 Uhr in Mainz ein. Nähere Informationen kannst du auf den Stammtisch-Seiten Wikipedia:Rheinhessen und Wikipedia:Mainz nachlesen, wo du dich auch anmelden kannst. Ich würde mich freuen, wenn du kommen würdest! Gruß --Jivee Blau 00:08, 1. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hey, Place, Falls du mal nix besseres zu tun hast, etwas für deine alemannische Wikipedia. Ist mir wegen der Kategorie Alemannische Literatur aufgefallen. MfG --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 15:08, 1. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Ach, schau an, diese Kategorie kannte ich noch gar nicht. Danke für den Hinweis, Informationswiedergutmachung. Wie sieht es eigentlich aus mit Autoren aus Eurer Gegend? --Holder (Diskussion) 16:14, 1. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]
Huch, du kanntest diese seit 2006 bestehende Kategorie noch gar nicht? Mit Dialektautoren kenne ich mich leider gar nicht aus, da solltest du mal vielleicht eher Benutzer:Kritzolina fragen, obwohl die, nun ja, wie sage ich es höflich?, sich eher mit dem niedrigeren Dialekt genannt bayerisch auskennen dürfte. Die ist nämlich von der falschen Lechseite, da wo das intellektuelle Niemandsland beginnt... ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/zunge  MfG --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 16:20, 1. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]
Service: Alemannische Kategorien. --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 16:30, 1. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]
Bin auch schockiert, Holder… ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;)  Gruez, --Freigut (Diskussion) 16:49, 1. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]
Ich auch, aber noch mehr schockt mich, dass ich diese Kategorie offenbar einfach nur vergessen habe. Ich werde alt ... --Holder (Diskussion) 18:11, 1. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]
Unfug.











Du bist alt. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/pfeifen  --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 18:19, 1. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]
Wobei Du mir da ja immer einen Schritt voraus bist ... ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/feile  --Holder (Diskussion) 18:23, 1. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]
Aber nicht optisch... ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/zunge  --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 23:09, 1. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]
Hiermit gratuliere ich Benutzer
Holder
zu 10 Jahren ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe ihm den

Wikiläums-Verdienstorden in Silber
gez. Wolfgang Rieger (Diskussion) 18:54, 24. Okt. 2015 (CEST)

Hallo Holder! Am 24. Oktober 2005, also vor genau 10 Jahren, hast Du hier zum erstenmal editiert und daher gratuliere ich Dir heute zum zehnjährigen Wikiläum. Seitdem hast Du über 5.700 Edits gemacht und 45 neue Artikel erstellt, wofür Dir heute einmal gedankt sei. Danke auch für Deine Arbeit als Admin in der alsakischen, pfälzischen und ripuarischen WP. Ich hoffe, dass Du weiter dabei bist und dabei bleibst und dass die Arbeit hier Dir weiterhin Spaß macht. Beste Grüße + frohes Schaffen -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 18:54, 24. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hallo Wolfgang Rieger, vielen Dank, das ist eine schöne Idee, kannte ich noch gar nicht. P.S.: Die alsakische Wikipedia heißt übrigens alemannische :-) LG, --Holder (Diskussion) 08:04, 25. Okt. 2015 (CET)[Beantworten]
Ups, sorry. Sprachkürzel als → "alsakisch". Auch Naheliegendes kann täuschen ;-) Beste Grüße -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 09:44, 25. Okt. 2015 (CET)[Beantworten]

Ein gesegnetes Weihnachtsfest[Quelltext bearbeiten]

wünscht --Lutheraner (Diskussion) 16:44, 23. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Lieber Lutheraner, das wünsche ich Dir ebenso! --Holder (Diskussion) 19:54, 23. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]
Frohe und gesegnete Weihnachten aus dem Erzgebirge wünscht Dir, --Geolina mente et malleo 15:42, 24. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]
Vielen Dank für Deine Weihnachtsgrüße! Dir wünsche ich ebenso ein gesegnetes Weihnachtsfest! Viele Grüße von der Alb, AFBorchertD/B 22:13, 24. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]
Lieber Holder, frohe Weihnachten wünsche ich dir und ein schönes neues Jahrt! Beste Grüße --Itti 10:39, 25. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Guten Rutsch![Quelltext bearbeiten]

Hallo Holder/Archiv!

Ich wünsche Dir für 2016 viel Glück, Gesundheit und Erfolg. In Anbetracht der momentanen Weltgeschehnisse wünsche ich insbesondere ein friedvolles neues Jahr! hilarmont 22:50, 31. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Stammtisch Darmstadt[Quelltext bearbeiten]

Hallo Holder, es gibt derzeit einen Versuch, den Stammtisch Darmstadt wiederzubeleben. Interesse? Gruß Varina (Diskussion) 17:06, 16. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Hallo Holder, ich habe keine Lust, mich vor Ort an der Diskussion zu beteiligen. Aber eine Richtigstellung möchte ich dann doch anbringen: 2014 haben wir tatsächlich keine Presse eingeladen - aber nicht, weil es bei Zedler nicht um Öffentlichkeitsarbeit ginge bzw. wir grundsätzlich keine Öffentlichkeit gewollt hätten. Wir fanden immer, dass zur Anerkennung der Arbeit der Ehrenamtlichen auch die Öffentlichkeit gehörte, weswegen natürlich rund um Zedler ordentlich mit der Presse kommuniziert wurde.
Der Grund, warum das 2014 anders war, lag in der Mitgliederversammlung, die unmittelbar vor der Zedler-Verleihung stattfand. Diese war, gelinde gesagt, etwas kontrovers, und wir wussten schlicht nicht, wie sie sich so entwickeln würde. Auch war nicht klar, ob nach der MV tatsächlich eine Verleihung stattfinden würde (ich zum Beispiel hatte keine Ahnung, ob ich dann noch der Vorstand sein würde, der das moderiert). Wir wollten damals schlicht keine (weitere) Aufmerksamkeit auf den Verein lenken, der ohnehin in schwerem Fahrwasser war. Und wir wollten die Option haben, die Zedler-Verleihung eher klein und kurz zu halten. Deshalb wurde 2014 - und nur 2014 - keine Presse eingeladen. Zumindest, soweit ich mich erinnere.--schreibvieh muuuhhhh 20:52, 7. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Hallo schreibvieh, vielen Dank für die Antwort. Mir ging es gar nicht um die Frage, warum die Presse nicht eingeladen wurde (mir habt Ihr damals halt gesagt, dass es um die Würdigung der Freiwilligen gehe, aber das ist eigentlich auch Wurscht). Der Punkt ist, dass keine Presse vor Ort war, weil keine Presse eingeladen wurde, aus welchen Gründen auch immer. Mich wundert nur die Aussage von Julian, dass es "nur eine geringe gesellschaftliche Resonanz" gegeben habe, deine Antwort zeigt ja deutlich, dass das damals gewollt war. LG, --Holder (Diskussion) 06:35, 8. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Saleydeutsch[Quelltext bearbeiten]

Hallo Holder, nach Deinem interessanten Beitrag zum Saleydeutschen im WP-Kurier vom 15. März habe ich mir erlaubt, den Begriff in den Artikel Premia (Piemont) einzufädeln. Schau doch bitte mal nach, ob meine kleine Bearbeitung Deinem prüfenden Blick standhält. Es grüßt Dich freundlich --Mellebga (Diskussion) 09:50, 16. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Hallo Mellebga, das passt, besten Dank. Viele Grüße nach Berlin, --Holder (Diskussion) 10:02, 16. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Feinplanung für WP:Süddeutschland im Mai 2016[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast offensichtlich Interesse am Süddeutschlandtreffen vom 14. bis 16. Mai 2016 teilzunehmen. Daher ein paar Kleinigkeiten auf diesem Wege:

  1. Trage dich hier bitte entsprechend ein, ob du während des gesamten Treffens dabei bist oder nur an bestimmten Tagen. Dies vereinfacht die Planung.
  2. Hast du dich schon um eine Unterkunft gekümmert? Es besteht ein Kontigent bei einem Hotel und auch Empfehlungen für Pensionen. Ideal wäre es, wenn alle einhäusig in dem Hotel untergebracht wären. Eine Jugendherberge gibt es vor Ort nicht. Weitere Infos zu diesem Punkt findest du hier.
  3. Wir haben von Wikimedia Deutschland eine Förderzusage erhalten. Diese bezieht sich auf Reisekosten (Unterkunft sowie An- und Abreise). Besteht hier Unterstützungsbedarf? Wenn du dir diese Frage mit "Ja" beantwortest, möchte ich um die Beachtung dieser Hinweise bitten.

Das war es auch schon. Ich freue mich sehr, dich bald in Kempten begrüßen zu dürfen! hilarmont 00:34, 20. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Hinweis Artikelübersetzung[Quelltext bearbeiten]

Bei Artikelübersetzungen z.B. als:Hazel_Brugger bitte WP:Ü#Möglichkeiten, bei Übersetzungen die Lizenz einzuhalten beachten wegen der Autorenrechte des Originalartikels. Ich habe nun nachträglich ersatzweise einen Hinweis auf als:Diskussion:Hazel_Brugger angebracht. --Alpöhi (Diskussion) 14:42, 21. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Hallo Alpöhi, auf der Alemannischen Wikipedia setzen wir die Übersetzungshinweise unten in den Artikel, nicht auf die Diskussionsseite. Da der Hinweis längst im Artikel war, habe ich die Diskussionssseite jetzt wieder gelöscht. --Holder (Diskussion) 14:46, 21. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]
P.S.: Die speziellen Richtlinien der deutschsprachigen Wikipedia interessieren auf der Alemannischen Wikipedia übrigens nicht. Dort gibt es eine eigene «Ausführungsbestimmung» zur Einhaltung der Lizenz. Importieren tun wir dort grundsätzlich nicht, ist nicht von der Lizenz erforderlich und bringt ganz andere lizenzrechtliche Probleme mit sich. Gruss, --Holder (Diskussion) 14:51, 21. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]
Danke. Das sollte vielleicht auf als:Vorlage:Übersetzungshinweis angemerkt werden? (Auf der de-Version des Bausteins steht die Angabe, ich kam von dort her.) --Alpöhi (Diskussion) 14:54, 21. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Drei-Länder-Reise nach Aschaffenburg am 30. Juli 2016 (Samstag)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Holder. Am 30. Juli 2016 (Samstag) fahren wir mit der Regionalbahn 75 vom Mainzer Hauptbahnhof über den Darmstädter Hauptbahnhof zum Aschaffenburger Hauptbahnhof. Wir treffen uns um 13:40 Uhr an der DB Information im Hochsteg des Mainzer Hauptbahnhofs. In Aschaffenburg erwartet uns dann unter anderem eine Stadtführung. Abends besuchen wir dann zusammen mit dem Stammtisch Unterfranken das Restaurant „Sandbar“ in Aschaffenburg. Zum Abschluss des Tages fahren wir dann wieder gemeinsam mit einer Direktverbindung von Aschaffenburg über Darmstadt nach Mainz zurück. Weitere Informationen zum Tagesablauf kannst du hier nachlesen. Wir würden uns freuen wenn du teilnehmen würdest! Darüber hinaus ist jeder Wikipedianer und Nicht-Wikipedianer herzlich eingeladen! Gruß --Jivee Blau 23:06, 18. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Kennenlernen[Quelltext bearbeiten]

Hi Holder, alter Alemanne, ich hoffe, wir lernen uns auf der WikiCon 2016 persönlich kennen, wusste nicht, dass Du die alemannische Seite betreust. Ich halte in Kornwestheim einen Vortrag. Ventus55 (Diskussion) 09:55, 14. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Hallo Ventus55, sehr schön. Wir lernen uns da sicher kennen, Ich freue mich. --Holder (Diskussion) 19:42, 14. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Schreibwettbewerb[Quelltext bearbeiten]

Hoi Holder. Ich bestätige an dieser Stelle noch einmal mein Mail, daß Du mich als Juror für den SW vorschlagen kannst, wenn nicht genügend Kandidaten zur Wahl stehen. Gruß -- Gustavf 23:06, 17. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Einladung zum Pfalz-Stammtisch am 24. September 2016 (Sa)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Holder. Wir laden dich herzlich ein zu unserem Pfalz-Stammtisch am 24. September 2016 (Samstag) in Enkenbach-Alsenborn! Das Programm startet um 15:15 Uhr am Bahnhof Enkenbach mit einem Spaziergang zum Gemeindeteil Alsenborn. Dort werden wir dann das Zirkusmuseum Bajasseum besuchen (der Eintritt ist frei). Im Anschluss werden wir etwas auf dem Lebenspfad wandern, bevor wir am Abend um 18:00 Uhr unser Treffen im Bistro Alfred’o in Enkenbach ausklingen lassen. Nähere Informationen zu diesem Treffen findest du auf der entsprechenden Stammtisch-Seite Wikipedia:Pfalztreff. Wir würden uns freuen, wenn du teilnehmen würdest! Es ist jeder Wikipedia-Benutzer und jeder Nicht-Wikipedianer eingeladen. Gruß --Jivee Blau 01:00, 7. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Schön, das du für die Wikipedia:WikiEule 2016 in der Kategorie "KulturEule" nominiert worden bist. Hat mich gefreut. --Atamari (Diskussion) 20:26, 21. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Hallo Atamari, Kultur-Eule hätte mich auch gefreut, neben solchen berühmten Größen, bin aber in der Flügel-Eule für Externe gelandet. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/zwinker  Trotzdem danke! --Holder (Diskussion) 07:44, 22. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
Ich kann mir sehr gut vorstellen, das dies nicht deine letzte Nominierung war. Wenn nicht nächstes Jahr, dann darauf ... --Atamari (Diskussion) 09:56, 22. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Glückwunsch[Quelltext bearbeiten]

Lieber Holder, du wurdest für die WikiEule 2016 in der Kategorie:FlügelEule nominiert. Wir möchten dir sehr herzlich zu deiner Nominierung gratulieren und haben dir ein EulenBabel für deine Babelleiste mitgebracht. Gleichzeitig möchten wir dir für deine Arbeit in der Wikipedia sehr herzlich danken. Beste Grüße, Deine --WikiEulenAcademy  14:23, 1. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Dieser Benutzer wurde nominiert für die
WikiEule 2016.

AdminCon 2017, die Eremiten-AdminCon

Hallo Holder!

Inzwischen bereits in der 5. Auflage, möchten wir auch im kommenden Jahr eine AdminCon anbieten. Diesmal planen wir Salzburg als Veranstaltungsort.

Noch sind nicht alle Absprachen getroffen, doch es deutet sich an, dass die AdminCon vom 17.–19. Februar stattfinden wird.

Damit unsere Planungen konkreter werden können, bitten wir bei Interesse um eine unverbindliche Eintragung auf unserer Teilnehmer-Seite.

Hoffentlich bis zur AdminCon 2017!

Beste Grüße Man77, Alraunenstern۞ und Itti


Hi Holder, ein guter achter Platz bei starker Konkurrenz im naturwissenschaftlichen Bereich ist prima - da ihr aber von einigen verbesserungswürdigen Details sprecht, würde ich mich über die Jurynotizen auf der Diskussionsseite des Artikels sehr freuen. Gruß und Danke für deine Arbeit -- Achim Raschka (Diskussion) 08:15, 30. Okt. 2016 (CET)[Beantworten]

AdminCon 2017, die Eremiten-AdminCon

Hallo Holder!

Die Anmeldung für die AdminCon 2017 ist online und die verbindliche Anmeldung ist nun möglich.

Wie gehofft, wird die AdminCon vom 17.–19. Februar 2017 in Salzburg stattfinden.

Geplant ist ein Arbeitstreffen, mit Raum und Zeit für alles zum Thema Adminarbeit, inklusive der Möglchkeit in kleinen Arbeitsgruppen konkretes zu erproben. Wir nehmen gerne noch Themenwünsche entgegen und möchten auch mit deinen Anregungen ein möglichst passgenaues Programm erstellen.

Bis zur AdminCon 2017!

Beste Grüße Man77, Alraunenstern۞ und Itti


viele Admins überall[Quelltext bearbeiten]

Moin, na sooo schlimm ist es nicht, aber dennoch: bzgl. dieses Themas könnten wir uns ja irgendwie zusammenschließen und zuerst ein paar Ideen zusammenbasteln, so wie was und welche unsere Erfahrungen wären für die Admins auf dewiki wichtig etc., dies dann lieber im November 2016 als Ende Februar 2017 :-) Gruß -jkb- 20:23, 5. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Hallo -jkb-, sehr gerne, aber lieber wäre mir im Dezember, November wird zumindest für mich etwas knapp :-)) Gruß, --Holder (Diskussion) 20:28, 5. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
ai, benutzt du den julianischen Kalender? wenn ich bei mir nachschaue, der Dezember läuft eigentlich schon, aber gut, warten wir mal ab :-) ... -jkb- 23:59, 5. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Wikidata für Infoboxen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Holder! Wie es scheint, hast du dich da ein wenig eingearbeitet. Kannst du mir ein kurzes und verständliches Beispiel nennen, wie ich einen Wert aus Wikidata in einen Artikel einbinden kann? Dankeschön schonmal, j.budissin+/- 17:13, 16. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Hallo j.budissin, puh, leider kann ich das weder kurz noch verständlich erklären. Das liegt daran, dass ich gar nicht verstanden habe, was ich gemacht habe. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/pfeifen  Ich habe einfach am Beispiel des Artikels als:Lurcy alle möglichen Vorlagen und Module aus der Baskischen Wikipedia kopiert und habe versucht, dass Ganze zum Laufen zu bringen wie im entsprechenden baskischen Artikel, am Ende mit Hilfe von Benutzern der euwiki und der cawiki. So richtig verstehen tue ich diese ganze Vorlagen aber nicht. Die Vorlagen und Module findest du hier: als:Kategorie:Vorlage:Baskische Hilfsvorlagen. Welche davon wirklich dringend notwendig sind, weiß ich aber auch nicht so recht, es sind aber mehr als im Artikel zur Gemeinde als Verlinkungen angegeben sind. Bisher habe ich nur diesen Artikel zu einer französischen Gemeinde fabriziert, kurzfristig möchte ich dies für alle Gemeinden im Elsass auf alswiki so umsetzen und mittelfristig auch für die Gemeinden in Deutschland und der Schweiz. Da ich nicht wirklich Ahnung habe von Vorlagen- und Modul-Programmierung, mache ich es einfach immer so, dass ich mir eine Sprachversion suche, die schon genau das hat, was ich will und dann versuche ich es genauso wie dort nachzustellen. In diesem Fall hat es funktioniert, ob ich das auch für deutsche Gemeinden hinbekomme, weiß ich noch nicht. Viele Grüße, --Holder (Diskussion) 17:31, 16. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
So wie ich das sehe, ziehen nur die "wd"-Vorlagen wirklich was aus Wikidata. Der Rest sind so switch-Vorlagen, wie ich sie in der sorbischen Wikipedia auch schon benutze, z.B. für zentrale Aktualisierung von Einwohnerzahlen (sh. hsb:Předłoha:Metadaty wobydlerstwo Sakska). Gut, dann machst du das im Prinzip genau so wie ich :D Dann versuche ich mal, mich da irgendwie reinzudenken. Zumindest habe ich schonmal kapiert, dass es über Module und invoke-Befehle geht. Grüße, j.budissin+/- 17:37, 16. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

dir einen "Guten Rutsch" und ein gesegnetes Jahr 2017!--Lutheraner (Diskussion) 18:57, 31. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Hallo Lutheraner, das wünsche ich dir gleichfalls. --Holder (Diskussion) 12:02, 1. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2017-01-02T14:34:02+00:00)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Holder, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 15:34, 2. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

willst Du noch eine VM, wenn Du administrativ wiederhergestellte Teile der Disk kommentarlos und unbeteiligt entfernst? Brainswiffer (Disk) 16:10, 2. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]
Sorry, habe mich da versehentlich verklickt. --Holder (Diskussion) 16:22, 2. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Was war das?[Quelltext bearbeiten]

Hallo Holder,

was sollte das genau? Versehen? Gruß, --Kurator71 (D) 16:27, 2. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Das war in der Tat ein Versehen, und da ich unterwegs bin und auf dem Smartphone herumtappe, habe ich es nicht bemerkt, sorry. --Holder (Diskussion) 16:30, 2. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]
Kein Problem, ich dachte nur, ich hätte irgendeinen Bock geschoßen... :-) Gruß, --Kurator71 (D) 16:34, 2. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

moin, du hast diesbzgl. sicher inzwischen 'ne mail bekommen, hat sich wohl geschnitten :-) -jkb- 11:15, 7. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Ja! :-) --Holder (Diskussion) 14:53, 7. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Guck mal :)[Quelltext bearbeiten]

[3] Gruß, -- Nicola - Ming Klaaf 09:54, 30. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Einladung zur

Forum des Freien Wissens auf der WikiCon 2016
Forum des Freien Wissens auf der WikiCon 2016
Hallo Holder/Archiv,

Wir möchten Dich herzlich zur WikiCon 2017 nach Leipzig einladen. Wir freuen uns über Deine Teilnahme, Deine Einreichungen für Vorträge, aber auch über Deine Mitgestaltung des Forum des Freien Wissens.

Forum des Freien Wissens

Wie im Jahr 2016 soll es einen öffentlich zugänglichen Bereich geben, in dem Projekte die Gelegenheit haben, ihre Arbeit vorzustellen. Als Weiterentwicklung zum letzten Jahr möchten wir dieses Jahr Themenecken anzubieten. Diese sollen aus gemütlichen Sitzgelegenheiten bestehen und mit mindestens je einer Stellwand ausgestattet sein, die verschiedene Themen wie z. B. Lokale Räume, Wettbewerbe, Portale etc. abdecken. Auch dauerhaft betreute Stände sind möglich.

Wir würden uns freuen, wenn Du Lust hast Deine Arbeit z. B. mit einem Poster oder ähnlichem vorzustellen und so das Forum mitzugestalten. Gerne kannst Du Deine Bereitschaft zur Mitwirkung auf der Diskussionsseite erklären und auch andere motivieren, mitzumachen. Benutzer:Don-kun und das restliche WikiCon-Orga-Team steht Dir unter info@wikicon.org als Ansprechpartner zur Verfügung. Gerne unterstützen wir Dich hierbei auch.

Termine
  • Die Anmeldung zur Teilnahme an der WikiCon startet am 1. Juli.
  • Falls Du Programmpunkte einreichen willst, läuft der Call for Papers noch bis 15. Juni.

Liebe Grüße, Euer Orga-Team --MediaWiki message delivery (Diskussion) 23:03, 11. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]


 Info: Bitte antworte nicht hier, sondern schreibe uns auf der Projektseite.

Liebe Teilnehmer und Interessenten am WikiAlpenforum (WAF),
hier eine Vorschau über unsere nächsten Vorhaben und Termine:

Stammtische und Exkursionen

Auch hier treffen sich WAF-ler  

07.07.2017
23.07.2017
08.09.2017
10.09.
  • Mittwoch, 26. Juli 2017: Tiroler Stammtisch mit Wikipedia for Peace kombiniert mit Besuch des Alpenpflanzengartens Vorderkaiserfelden
  • Freitag, 1. September – Sonntag, 3. September 2017: Exkursion und Workshop „Natur und Kultur“ in Trient
  • Förderung und Übernahme von Reisekosten durch WMDE für beide Veranstaltungen werden beantragt.
  • Ansonsten treffen wir WAF-ler uns gerne an den alpinen und alpennahen Stammtischen (siehe Box rechts)!

Wie beim WAF-Initialworkshop gewünscht, haben wir eine WAF-Mailingliste eingerichtet. Um die Kommunikation zu erleichtern, wäre es schön, wenn alle Interessierten sich über diesen Link dort eintragen!

Lieben Gruß
Pimpinellus, CristianNX, XanonymusX

Umfrage „Technische Wünsche“: Pro bei deinem Namen ergänzt[Quelltext bearbeiten]

@Holder: Hallo! In der Umfrage „Technische Wünsche“ hast du für einen Wunsch abgestimmt. Damit deine Stimme ausgezählt werden kann, habe ich bei deinem Namen ein {{Pro}} ergänzt. Falls das nicht in Ordnung ist, einfach rückgängig machen – allerdings bitte bis zum Abend des 2. Juli, denn am 3. Juli wird ausgezählt. -- Dankeschön und viele Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 14:01, 29. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hier treffen sich WAF-ler  

10.08.2017
26.08.2017
01.09.2017
03.09.
06.09.2017
08.09.2017
10.09.

Liebe Teilnehmer und Interessenten am WikiAlpenforum (WAF),
hier ein Überblick über unsere nächsten Vorhaben und Termine:

WAF-Cross-Stammtische und Events

  • Donnerstag, 10. August 2017: WAF-Sonderstammtisch München, mit Teilnehmern des Fotokurses in München
  • Samstag, 26. August: Wir besuchen den Stammtisch in Zürich (Sommerbräteln und 10 Jahre Stammtisch Zürich)
  • Freitag, 1. September – Sonntag, 3. September 2017: Exkursion und Workshop „Natur und Kultur“ in Trient
  • Freitag, 08. September - Sonntag, 10. September 2017: WAF auf der WikiCon, am WAF-Stand präsentieren an allen drei Tagen WAF-Aktive aus Deutschland, Österreich, Italien und der Schweiz das WikiAlpenforum
  • Ansonsten treffen wir WAF-ler uns gerne an den alpinen und alpennahen Stammtischen (siehe Box rechts)!

Wer teilnehmen möchte an den Treffen, bitte zeitnah in den verlinkten Seiten anmelden!

Lieben Gruß
Pimpinellus, CristianNX, XanonymusX

Hallo Holder, kannst Du Dich bitte noch definitiv anmelden? --MBurch (Diskussion) 21:21, 14. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Auf nach Trient[Quelltext bearbeiten]

Für unsere WAF-Trentino-Exkursion vom 1.–3. September sind noch zwei Plätze frei. Unser Programm: Natur, Kultur, Geschichte. Thema sind auch „sakrale Kunst“ und „alpenländische Küche“. Wenn Du Lust und noch nix vor hast an dem Wochenende, komm mit! Alles ist gut vorbereitet. Die Münchner fahren am Freitag, den 1. September um 09.34 mit dem EC 85 nach Trient, Ankunft 14.02 Uhr. Herzlich willkommen bei „Natur und Kultur“ in Trient! // X, Pi, Cr ˜ MediaWiki message delivery (Diskussion) 22:26, 17. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

PS: Diese Links gingen oben verloren: WAF-Trentino-Exkursion // Sigs: X, Pi, Cr.

PS: Diese Links gingen oben verloren: WAF-Trentino-Exkursion // Sigs: X, Pi, Cr.

Auf nach Trient[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

Ich schicke den Text nochmal, da mir beim ersten Mal leider ein Kopierfehler unterlief, weshalb die Verlinkungen nicht dabei waren. Tut mir leid. Funkruf Benutzer Diskussion:Funkruf WP:CVU 23:45, 17. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Für unsere WAF-Trentino-Exkursion vom 1.–3. September sind noch zwei Plätze frei. Unser Programm: Natur, Kultur, Geschichte. Thema sind auch „sakrale Kunst“ und „alpenländische Küche“. Wenn Du Lust und noch nix vor hast an dem Wochenende, komm mit! Alles ist gut vorbereitet. Die Münchner fahren am Freitag, den 1. September um 09.34 mit dem EC 85 nach Trient, Ankunft 14.02 Uhr. Herzlich willkommen bei „Natur und Kultur“ in Trient! // X, Pi, Cr

Hallo Holder. Am 1. Oktober 2017 (Sonntag) findet unsere diesjährige Fahrt im sogenannten „Elsass-Express“ von Rheinhessen nach Wissembourg in das französische Elsass statt. Die Zugfahrt beginnt am Mainzer Hauptbahnhof um 08:33 Uhr. Zustiege sind an zahlreichen Stationen in Rheinhessen und in der Pfalz möglich. In Wissembourg schlendern wir dann etwas durch die Stadt, bevor wir ein Restaurant besuchen. Am Nachmittag um 16:33 Uhr fahren wir dann wieder zurück nach Deutschland, sodass wir abends wieder zu Hause sind. Zustiegs- bzw. Ausstiegsmöglichkeiten findest du auf unserer Stammtisch-Seite Wikipedia:Elsass-Express, wo du auch nähere Informationen zu dieser Fahrt findest. Ich würde mich freuen, wenn du teilnehmen würdest! Gruß --Jivee Blau 15:10, 16. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Podcast Review zur WikiCON 2017[Quelltext bearbeiten]

Hi, hast Du Lust, mit anderen zusammen eine Folge WP:WikiStammtisch mit einem Rückblick auf die WikiCON 2017 aufzunehmen? Herzlichen Gruß, --Sebastian Wallroth (Diskussion) 20:29, 5. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hallo Sebastian, da bin ich gerne dabei. Wann soll das denn stattfinden? Viele Grüße --Holder (Diskussion) 21:31, 5. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Technische Wünsche: Der Wunsch „Bestimmung der Autoren eines Artikels (→ WikiHistory)“ ist erfüllt[Quelltext bearbeiten]

Der Wunsch #4 aus der Umfrage Technische Wünsche 2017 formuliert den Bedarf, auf einen Blick zu erkennen, wer der Hauptautor oder die Hauptautorin eines Artikels ist, damit man diese Person, z. B. bei Problemen, gezielt ansprechen kann. Diesen Bedarf erfüllt nun das Tool Page History. Es entstammt der Toolsammlung von User:X!, dort hieß es ArticleInfo. Die Tools von Benutzer:X! wurden vom Community Tech Team der Wikimedia Foundation auf Wunsch der Community zuletzt neu geschrieben und werden künftig auch von der WMF gewartet. Gestern haben die neu geschriebenen Xtools das Beta-Stadium verlassen.
Mehr Informationen zum Wunsch gibt es hier. Fehlermeldungen oder Anpassungsbedarfe können direkt an das Community Tech Team der WMF gerichtet werden. Alternativ gibt das Team Technische Wünsche die Vorschläge weiter, die auf der Diskussionsseite des Wunsches benannt werden. -- Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 10:25, 19. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Aaaangst! Hoffentlich geht es jetzt nicht wieder los. Damit hatte ich Trantüte ja nicht gerechnet. Lieben Gruß --Andrea (Diskussion) 09:11, 5. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

De Gruyter online[Quelltext bearbeiten]

Hi Holder! DE: In den vergangenen Tagen haben wir dir einen Token für den Zugang zu „De Gruyter online“ per E-Mail zukommen lassen. Solltest du die Nachricht nicht erhalten haben, wende dich bitte per E-Mail an community@ – at-Zeichen für E-Mailwikimedia.de. // EN: Recently, we have send you an access tokens to “De Gruyter online” per email. If you did not receive that message, please reach out to community@ – at-Zeichen für E-Mailwikimedia.de. Best, —Martin (WMDE) (Disk.) 17:58, 15. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Einladung zum Stewardjubiläum und zur Weihnachtsfeier nach Berlin am 21. Dezember 2017[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Am 21. Dezember 2017 werde ich zehn Jahre im Amt des Stewards sein. Dies möchte ich gern mit Weggefährten wie dir sowie anderen an internationaler Zusammenarbeit Interessierten in Berlin feiern. Nach einer kleinen Einführung ins Meta-Wiki, einem Überblick über die Aufgaben von Stewards und anderen global Aktiven sowie einem Einblick in internationale Problemfelder können wir uns über das Engagement im globalen Bereich austauschen. Aufgrund des Termines bietet sich natürlich auch eine kleine Weihnachtsfeier an. Du bist herzlich zur Veranstaltung eingeladen, die Übernahme von Reisekosten kann bei Bedarf angefragt werden. Alle Informationen zur Veranstaltung findest du auf Wikipedia:WikiBär/10. Stewardgeburtstag und bei Fragen kannst du dich selbstverständlich an mich wenden. Es würde mich sehr freuen, wenn du teilnehmen könntest. Liebe Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 19:45, 24. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Technische Wünsche: Erweiterte Suchoberfläche als Beta-Funktion in der deutschsprachigen Wikipedia verfügbar[Quelltext bearbeiten]

Beispielansicht der Erweiterten Suchoberfläche

Hallo! Seit gestern ist die Erweiterte Suchoberfläche als Beta-Funktion in der deutschsprachigen Wikipedia verfügbar. Diese Meldung erhältst du, weil du Feedback zur Entwicklung der Erweiterten Suche gegeben hast. Nochmal danke dafür!

Um die Funktion zu nutzen, muss auf Einstellungen > Beta-Funktionen ein Häkchen bei „Erweiterte Suchoberfläche“ gesetzt werden. Es handelt sich um eine „kleine Beta-Funktion“. Das bedeutet, ein paar Funktionen werden noch ergänzt, aber schon jetzt kann man damit auf Spezial:Suche differenzierte Suchanfragen stellen, auch ohne besondere Suchausdrücke zu kennen. Einige der Rückmeldungen aus den Feedbackrunden sind in die Entwicklung der Funktion eingeflossen bzw. als nächste Schritte geplant.

Mehr Informationen zur Funktion gibt es hier. Rückmeldungen sind auf auf der dazugehörigen Diskussionsseite am besten aufgehoben. -- Viele Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 15:36, 30. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

20. (Jubiläums-)Wikipedia-Treffen / +WAFtreff in Innsbruck am 12. Jänner 2018[Quelltext bearbeiten]

Hallo Holder/Archiv!

OMG!!! Wir haben ein Jubiläum! Der kommende ist bereits der 20. Tiroler Stammtisch in Innsbruck und wird als +WAFtreff stattfinden, und zwar am 12. Jänner 2018 ab 10 Uhr. Wir planen eine geführte Krippen- und Museumstour 🎭, einen Besuch der Brauerei des Tiroler Bier inklusive Führung, einer anschließenden Bierverkostung 🍺 mit Brezenessen und einem Abendessen im Kulturgasthaus Bierstindl 🍴 (auf OpenStreetMap). Es ist auch möglich, erst um 15 Uhr dazuzustoßen oder sich nur dem Abendessen gegen voraussichtlich 19 Uhr anzuschließen.
Schau dir dazu die Planungsseite an!

Natürlich sind wie immer alle willkommen, die Wikipedia lesen, schreiben oder vielleicht auch noch nicht kennen ein lächelnder SmileyVorlage:Smiley/Wartung/:) ! Die Teilnahme am +WAFtreff wird von den 4 WM-Chaptern WMAT, WMDE, WMCH, WMIT gefördert.

Wir freuen uns auf Deine Teilnahme und bitten um Anmeldung bis 8. Jänner 2018. Bis dahin: Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2018!
Liebe Grüße von TheTokl (Diskussion), Simon04 (Diskussion), Braveheart (Diskussion) und Pimpinellus (Diskussion) 23:08, 21. Dez. 2017 (CET)

Moin moin. Du bist doch einer der "Kleine-Wiki-Sheriffs". Kannst Du im Papiamentu-Wiki loeschen? In nl und de ist der 17-jaehrige Instagrammer mit seiner vernachlaessigbaren Followerzahl bereits wieder weg, aber dort noch nicht. siehe SUL-Beitrage. MfG -- Iwesb (Diskussion) 04:24, 31. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Hallo Iwesb, ist erledigt, auch auf din:wp. Leschantrag auf das Item auf Wikidata ist ebenfalls gestellt. Viele Grüße und einen guten Rutsch. --Holder (Diskussion) 08:22, 31. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

WikiStammtisch 75[Quelltext bearbeiten]

Lieber Holder, die 75. von Wikipedia:WikiStammtisch ist erschienen und enthält ein Gespräch mit Dir. Bitte mach diesen Link bekannt: https://wikistammtisch.org/wikistammtisch-episode-0075-jubilaeum/ Guten Rutsch! --Sebastian Wallroth (Diskussion) 09:27, 31. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Hallo! Dazu kannst du doch bestimmt was sagen und den lokalen idealerweise sogar belegt wieder einfügen, oder? Schöne Grüße, j.budissin+/- 11:32, 23. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Ist mittlerweile belegt. Gruß --Holder (Diskussion) 19:04, 23. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

AdminCon: Ankunft der Bahnreisenden[Quelltext bearbeiten]

Hallo Holder,
Du hattest Dich auf der Teilnehmerliste der AdminCon eingetragen, daher erhältst Du nun diese inoffizielle Benachrichtigung von mir. Falls Du nicht per Bahn anreist, kannst Du sie ignorieren. Die Orga-Leute haben unter Wikipedia:AdminConvention_2018/Anreise#per_Bahn eine Möglichkeit geschaffen, seinen Ankunftstermin einzutragen – Hintergrund ist der Transport vom Bahnhof zum Hotel. Es wäre mMn. sehr sinnig, wenn sich dort möglichst viele Teilnehmer eintragen würden. Danke im Voraus :-). --DaB. (Diskussion) 17:08, 20. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Frauen in Rot[Quelltext bearbeiten]

Hallo Holder! Vielen Dank, dass Du am Edith-a-thon Frauen in Rot in der alemannischen Wikipedia teilgenommen hast. Die deutschsprachigen Artikel haben wir auf der jeweiligen Diskussionsseite mit einem Teilnahmebaustein als Vorlage (Vorlage:FRAUROT) ausgestattet. Da ich aber kein Alemannisch kann, ist es mir nicht möglich, einen solchen für die alemannische Wikipedia zu kreieren und entsprechend dort einzufügen. Für Deine Hilfe, das Entsprechende in der alemannischen Wikipedia zu tun, würde ich mich sehr freuen. – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?! 23:40, 27. Mär. 2018 (CEST)[Beantworten]

Hallo Doc Taxon, vielen Dank, habe ich jetzt gemacht, siehe z. B. hier. Viele Grüße --Holder (Diskussion) 07:24, 28. Mär. 2018 (CEST)[Beantworten]
prima, vielen Dank. Wir bräuchten das nur als echte Vorlage, da sich der Link bei weiteren Edith-a-thons und Archivierung ändern wird. Aber aus Deiner Übersetzung kann ich eine Vorlage bauen. Auf Diskussion:Ursula Koch (Archäologin) gibt es einen alternativen Text, kannst Du mir den bitte auch noch übersetzen? Danke sehr, – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?! 12:45, 28. Mär. 2018 (CEST)[Beantworten]
weil Du nur unten drunter geantwortet hast, geh ich davon aus, dass Du meinen letzten Beitrag hier überlesen hast. Falls nicht, nicht böse sein. – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?! 22:03, 28. Mär. 2018 (CEST)[Beantworten]
Hallo Doc Taxon
Der genannte alternative Text lautet auf Alemannisch so:
Dää Artikel isch im Rame vum 3. Edith-a-thon „Fraue in Rot“ am 24. Merz 2018 z Berlin uusböue wore.
Gruß --Holder (Diskussion) 04:33, 29. Mär. 2018 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank, – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?! 16:53, 29. Mär. 2018 (CEST)[Beantworten]

Hallo Holder, hier schlagen gerade recht reichlich urheberrechtlich geschützte Musikstücke (letztens auch mal ein Porno) auf - die Benutzer werden umgehend vor dir Tür gesetzt sowie die Dateien gelöscht. Du meintest ja, so etwas treibt entsprechende User in "kleinere" Wikis. Was ist Deine Meinung, wie soll vorgegangen werden? Für jeden auf meta ein global lock beantragen? Andere Ideen? Ich weiß nicht, ob es realistisch ist, den Upload von .mp3 .webm oder .ogg -Dateien an Sichterstatus zu binden (technisch vermutlich schon, aber ist der Wille dafür da?) Grüße, --PCP (Disk) 18:47, 28. Mär. 2018 (CEST)[Beantworten]

Ach, wenn ich das wüsste, wie man solche Leute von derlei Aktionen abbringen kann!
Technisch geht das schon, den Upload an den Sichterstatus zu knüpfen, dazu müsstest du halt ein entsprechendes Meinungsbild aufsetzen.
Viele Grüße und schöne Ostern. --Holder (Diskussion) 19:36, 28. Mär. 2018 (CEST)[Beantworten]

Ich bin da mal deiner Meinung: besser gleich löschen, aber ich stimme Pro Vorschlag und du Contra? Verstehe ich nicht so ganz, das zementiert doch den Status Quo. Willst du das? Alles oder Nichts? Kennst du die Wikipedia? Das funktioniert doch nicht. Willst du dein Votum nicht doch noch überdenken? MfG --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 14:21, 9. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Hallo Informationswiedergutmachung. Meine Befürchtung ist hier, dass mit der neuen zweitschlechtesten Lösung die eigentlich beste, nämlich löschen, gar nicht mehr in Betracht kommt, weil man kann das ja alles auf die Mülldeponie verschieben. Gruß --Holder (Diskussion) 19:58, 9. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]
Das ist nicht wirklich logisch. Die beste Lösung bekommst du derzeit nicht durch. Wenn man schon den Mist nicht abfackeln darf, also löschen, ist doch das Verschieben immerhin ein Anfang. Quillt die Müllhalde über, gibt es eben das nächste MB. Eins wird's in der Wikipedia eh nie geben: das MB Der große allumfassende Entwurf, der ein Problem für immer löst. Besser Stufe für Stufe als zwei oder mehr Stufen auf einmal, nicht? --Informationswiedergutmachung (Diskussion)
Ich möchte mal im Müll-Bild bleiben: wenn man die Müllsäcke vor den Häusern stehen lässt, machen sich die Bewohner eher darüber Gedanken, ob man nicht Müll vermeiden kann, als wenn die Säcke einfach abgeholt und auf einer entfernten Mülldeponie „entsorgt“ werden. Oder um es konkret zu machen: wenn solche Schrottartikel in die Artikelwerkstatt verschoben werden, werden sie dort für alle Zeit liegen bleiben. Überquellen tut da nichts, Platz ist ja genug, auch für Schrottartikel auf der Artikelwerkstatts-Müllhalde. --Holder (Diskussion) 20:26, 9. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]
Um ebenfalls im Bild zu bleiben: derzeit steht der Müll mitten im Wohnzimmer, hier: der ANR. Und da stellt man ihn besser auf die Strasse. Da stinkt er weniger. :) --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 20:31, 9. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]
Oh je, wenn wir weiter im Bild bleiben, dann wäre das Löschen der Artikel im Wohnzimmer ja so etwas wie Brandstiftung im eigenen Haus, oder? --Holder (Diskussion) 20:34, 9. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]
Ich dachte es mir doch: Holder zündet sein Haus an statt den Müll vor die Tür zu tragen... Gibt es denn in der alemanischen Wikipedia keine Trolle, wenn man mal davon absieht, dass alemanisch eher trollig, ähm drollig klingt? ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/:d  --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 21:00, 9. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]
Nö, da du dich ja nach wie vor standhaft weigerst, einen Artikel auf Augschburgerisch zu schreiben, haben wir dort bisher keine Trolle. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/feile  --Holder (Diskussion) 21:50, 9. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]
Ts, ich hatte jetzt alles erwartet außer einer guten Antwort. Du bist doch gar nicht so dumm, wie du manchmal tust. Verflixt... ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/kapituliere  --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 21:56, 9. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Auf nach Südtirol[Quelltext bearbeiten]

Vom 11. bis 13. Mai 2018 lädt das WikiAlpenforum zu einem +WAFtreff in Südtirol ein. Und zwar ins schöne Pustertal, wo die öffentliche Bibliothek Toblach Gastgeber eines deutsch-italienischen Wikipedia-Editathons ist. Wir haben darüber hinaus noch etliche andere Programmpunkte vorbereitet. Geplant ist u. a. am Sonntag, den 13. Mai, eine Besichtigung des ältesten Kreuzwegs Tirols. Die Details legen wir in den nächsten Tagen fest. Das Treffen und die Teilnahme werden von WMDE gefördert. Wir laden dich herzlich ein zum ersten Südtiroler +WAFtreff, hier nochmal verlinkt auf Meta-Wiki, wo du dich gerne eintragen magst. Bitte gleich anmelden, damit wir uns zusammen mit WMDE um die Unterbringung kümmern können. Du kannst dich auch gerne erst am Samstag in das Programm einfädeln. Die Münchner fahren am Freitag, den 11. Mai um 11:34 Uhr mit EC und REX über Franzensfeste nach Toblach, Ankunft 16:05 Uhr. Herzlich willkommen bei „Natur und Kultur“ in Südtirol! // X, Pi, Bo

Einladung :)[Quelltext bearbeiten]

  Hallo Holder! An dieser Stelle nochmal DANKE für Deine Beteiligung am 1. Berliner Edit-a-thon WikiGap 2018 „#WikiGap“ am 14. April 2018. Sehen wir uns kommenden Mittwoch bei WomenEdit oder Donnerstag beim Offenen Editieren? Tragt Euch gern ein - Ihr wisst ja noch, wie das geht, oder? ;)Ich würde mich freuen! Grüße von Iva 10:45, 30. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Hallo Iva, vielen Dank. Da ich diese Woche in Zürich bin, wird es schwer für mich, nach Berlin zu kommen :-). Viele Grüße. --Holder (Diskussion) 09:50, 2. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Das Projekt Technische Wünsche sagt Danke![Quelltext bearbeiten]

Danke an
Holder/Archiv

für die Beteiligung
an x Feedbackrunden
im Projekt „Technische Wünsche
gez. Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 14:09, 7. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
(→ Mitmachen)

Vielen Dank, dass du bei der Feedbackrunde zum kommentarlosen Zurücksetzen mitgemacht hast! Die Runde, die hier auf der Wikipedia und auf Meta stattgefunden hat, wird nun ausgewertet und die Ergebnisse werden bald auf der Projektseite zusammengefasst. -- Viele Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 14:09, 7. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Orga WikiDACH[Quelltext bearbeiten]

Lieber Holder, hast Du Zeit und Lust bei Wikipedia:WikiDACH/2018/Orga für den 22.-23.9.2018 in Heidelberg mitzumachen? --Sebastian Wallroth (Diskussion) 15:26, 7. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Ich freue mich, dass Du mitmachen möchtest. Wenn Du beim Barcamp selbst mithelfen willst, dann bestelle Dir bitte ein Engelticket: https://pretix.eu/bcrn/2018/ Die Aufgabenverteilung geschieht dann vor Ort. Wenn Du bei der Vorbereitung mitmachen möchtest, lade ich Dich gern zur nächsten Skype-Konferenz ein. --Sebastian Wallroth (Diskussion) 06:20, 8. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Vermisstenmeldung erledigt[Quelltext bearbeiten]

Hallo Holder,
Du hattest Dich auf Wikipedia:Vermisste Wikipedianer zum dort vermissten Benutzer geäußert. Dieser Abschnitt wurde nun als erledigt markiert. Vielen Dank, TaxonBot (Diskussion) 03:00, 26. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Hi, kannst Du bitte noch ein Ablaufdatum ergänzen? Die Stände können ja nicht bis ultimo angemeldet werden, oder? Auf der verlinkten Seite steht leider nix. Danke und Gruß, --emha db 11:50, 3. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Vermisstenmeldung erledigt[Quelltext bearbeiten]

Hallo Holder,
Du hattest Dich auf Wikipedia:Vermisste Wikipedianer zum dort vermissten Benutzer geäußert. Dieser Abschnitt wurde nun als erledigt markiert. Vielen Dank, TaxonBot (Diskussion) 03:00, 8. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Hilfe bei Wörterbuch-Artikel[Quelltext bearbeiten]

Hallo Holder,
könntest Du bitte mal hier nachsehen, ob mein erster Versuch, ein Wörterbuch zu beschreiben, nicht zu viel enthält, das den Artikel angreifbar machen könnte? -- Reinhard Dietrich (Diskussion) 21:47, 9. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Technische Wünsche: Nächste Schritte beim Wunsch „Sicherheitsabfrage bei der Funktion kommentarlos zurücksetzen“[Quelltext bearbeiten]

Hallo, vor einer Weile wurde hier im Wiki und auf Meta ein Vorschlag vorgestellt, wie das versehentliche Klicken auf den Link „kommentarlos zurücksetzen“ (rollback) vermieden werden könnte. Nochmals vielen Dank fürs Mitmachen!
Die Feedbackrunden dazu haben gezeigt, dass der Bedarf nach einer solchen Funktion international sehr unterschiedlich ausgeprägt ist. Mit Blick auf die unterschiedliche Vergabe von Rollbackrechten in verschiedenen Wikipedien und auf die Rückmeldungen aus den Feedbackrunden kam das Projektteam zu einem Entschluss, wie der Wunsch umgesetzt wird: In der deutschsprachigen Wikipedia wird standardmäßig eine Sicherheitsabfrage aktiviert, die Benutzerinnen und Benutzer aber in ihren Einstellungen deaktivieren können. Die Abfrage wird nicht als Popup umgesetzt, sondern – so wie auch die Danke-Funktion – als Inline-Abfrage. Hier sind die Lösung und deren Hintergründe genauer beschrieben. -- Viele Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 11:00, 16. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

WikiDACH Orga[Quelltext bearbeiten]

Hallo Holder, Du hast Dich für die Orga der WP:WikiDACH/2018 angemeldet. Wenn Du es noch nicht gemacht hast, bestelle Dir bitte hier ein Engel-Ticket https://pretix.eu/bcrn/2018/ --Sebastian Wallroth (Diskussion) 20:10, 7. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Hallo Holder. Am 18. August 2018 (nächsten Samstag) findet der diesjährige Pfalztreff statt. Er startet um 15:00 Uhr in Enkenbach-Alsenborn. Nähere Informationen zu diesem Treffen findest du unter Wikipedia:Pfalztreff. Der genaue Treffpunkt in Enkenbach-Alsenborn wird rechtzeitig bekanntgegeben. Es wäre schön, wenn du teilnehmen würdest! Gruß --Jivee Blau 00:25, 13. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Gründungstreffen des Stammtischs Wikipedia:Rhein-Main-Gebiet am 15. September 2018 (Sa)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Holder! Nachdem es bereits lange lokale und regionale Stammtische in Darmstadt, im Elsass-Express auf der Fahrt von Mainz nach Wissembourg, in Frankfurt am Main, in Mainz und in dem übrigen Rheinhessen, in Mittelhessen, bei der Tour-de-Vin und in Unterfranken sowie in Wiesbaden gibt, hatten verschiedene Personen die Idee einen zentralen Wikipedia-Stammtisch im Rhein-Main-Gebiet zu initiieren. Deshalb findet am 15. September 2018 (Samstag) ab 15:00 Uhr unser erstes Treffen in Rüsselsheim am Main im Rahmen eines rhein-mainischen Stammtischs statt. Wir treffen uns zunächst ab 15:00 Uhr zum Besuch des Stadt- und Industriemuseums Rüsselsheim. Ab 18:00 Uhr lassen wir unseren Stammtisch im Weinhaus Schaab Louis in der Nähe des Bahnhofs Rüsselsheim ausklingen. Weitere Informationen zu diesem Treffen, etwa zur Anreise, findest du auf der Stammtisch-Seite Wikipedia:Rhein-Main-Gebiet. Ich würde mich freuen, wenn du kommen würdest! Gruß --Jivee Blau 01:48, 26. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

WAF-Jubiläum in Salzburg[Quelltext bearbeiten]

Rund um den Salzburger Dom

Am 29. Jänner 2016 hatten einige von uns die Idee zu einem die Alpenländer umfassenden Wikipediaprojekt, dem WikiAlpenforum Es war eine gute Idee, wie sich an den 24 WAF-Veranstaltungen zeigt, die es seither gab. Das wollen wir mit einem Jubiläumsstammtisch mitsamt ausgedehntem Programm in Salzburg feiern. Wir steigen tief in die Geschichte und in die musikalische Vergangenheit und Gegenwart Salzburgs ein. Der Kollege Schmeissnerro und ich laden Dich im Namen des WikiAlpenforums ein zu einer Exkursion mit etlichen Highligts, zum Novemberstammtisch der Salzburger Wikpedia-Community, erstmals zusammen mit den Freunden vom Salzburgwiki. Das Programm geht vom 03. - 04. November 2018. Die Teilnehmerzahl für Übernachtungen und das Rahmenprogramm ist auf 15 beschränkt, deshalb diese Vorabmitteilung. Die Anmeldung erfolgt demnächst hier. Wir bemühen uns um Förderung seitens der WM-Chapter, haben aber, sollte es damit Probleme geben, alternativ eine Deckung Deiner Reise- und Aufenthaltskosten sichergestellt. Sei herzlich gegrüßt von --Pimpinellus((D)) • WikiMUC07:04, 7. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

Wenn man schon für die WikiCon auf Fratzenbuch Werbung macht, dann bitte auf Deutsch. Schon angemeldet? Letzte Chance, noch eine Förderung zu beangtragen!? Oder ist beangtragen Schweizerdeutsch? <scnr> Kannst du helfen? --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 12:36, 16. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

Öhm, ich bin nicht auf Facebook, ich habe auch mit der Orga der diesjährigen WikiCon nichts zu tun. --Holder (Diskussion) 12:49, 16. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

Diskussion zum Community Health Metrics Kit[Quelltext bearbeiten]

Das Community Health Metrics Kit ist ein neues Projekt, das darauf abzielt, mehr Aspekte unserer communities messbar zu machen. Wenn Du Dich für Messmethoden, Statistik oder generell das Messen von allem rund um Editieren und sonstigen Beiträgen interessierst, komm und besuche uns auf Meta und beteilige dich an der Diskussion daran, was dieses neue Projekt messen sollte! Bitte teile diese Nachricht mit allen anderen, von denen du denkst, dass sie sich für das Projekt interessieren könnten. --CSteigenberger (WMF) (Diskussion) 21:01, 17. Sep. 2018 (CEST), für die Initiative für eine gute Arbeitsatmosphäre[Beantworten]

Sonnenblume
Sonnenblume
Mein persönlicher Dank …
für die Unterstützung des BarCamps WikiDACH 2018 in Heidelberg.
Liebe Grüße
Sebastian Wallroth (Diskussion) 10:25, 28. Sep. 2018 (CEST)
[Beantworten]

Vermisstenmeldung erledigt[Quelltext bearbeiten]

Hallo Holder,
Du hattest Dich auf Wikipedia:Vermisste Wikipedianer zum dort vermissten Benutzer geäußert. Dieser Abschnitt wurde nun als erledigt markiert. Vielen Dank, TaxonBot (Diskussion) 03:01, 9. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Vermisstenmeldung erledigt[Quelltext bearbeiten]

Hallo Holder,
Du hattest Dich auf Wikipedia:Vermisste Wikipedianer zum dort vermissten Benutzer geäußert. Dieser Abschnitt wurde nun als erledigt markiert. Vielen Dank, TaxonBot (Diskussion) 03:00, 26. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Hallo Holder, herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und alles Gute! 🍾🎂 --❄ ᴛʀᴇɪʙᴇɪs (Diskussion) 09:09, 6. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Hallo Holder,
auch wenn du nicht in der Kultursektion im Schreibwettbewerb warst, würde mich deine Kritikliste zum Käse sehr interessieren - magst du mir deine Jurynotizen auf der Diskussionsseite zum Artikel zukommen lassen (oder gern auch selbst Hand anlegen)? Der Jurykritik Er könnte durch eine kritischere Auswertung seiner Quellen sowie durch Informationen zu Industrie und Vermarktung noch weiter gewinnen entnehme ich zwar ein paar generelle Aussagen, mich würde eine Konkretisierung jedoch sehr interessieren - wobei ich bei den Wirtschaftsdaten tatsächlich passen muß. Gruß -- Achim Raschka (Diskussion) 11:57, 14. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Technische Wünsche: Die Spezialisierte Suche ist jetzt eine Standardfunktion.[Quelltext bearbeiten]

So sieht die neue Suchoberfläche auf Spezial:Suche aus.

Hallo! Du hast in der Vergangenheit Feedback zum Technischen Wunsch Erweiterte Suche gegeben. Dafür nochmals vielen Dank.

Jetzt ist die neue Suchoberfläche standardmäßig aktiviert. Das bedeutet, dass jede/r spezialisierte Suchen durchführen kann, egal wie gut er oder sie sich mit Suchbegriffen auskennt. Auch die Eingrenzung der Suche auf Namensräume ist nun einfacher möglich; man kann jetzt beispielsweise schneller gezielt auf Diskussionsseiten oder Hilfeseiten suchen.

Seit November 2017 haben mehr als 3.000 Leute die neue Suchoberfläche als Beta-Funktion getestet, nun ist sie standardmäßig für alle in der deutschsprachigen und in der Farsi, ungarischen und arabischen Wikipedia aktiviert. Weitere Wikis folgen in Kürze. Feedback ist wie immer auf der Diskussionsseite des Wunsches willkommen. Mehr Infos enthält die Projektseite. -- Für das Team Technische Wünsche: Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 13:58, 15. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

PS: Wenn du auch in Zukunft über umgesetzte Wünsche oder weitere Feedbackrunden informiert werden möchtest, trag dich auf dem Newsletter Technische Wünsche ein.


Hi Holder, I've reversed offensive edits on the page above, I do not know if it's the case of asking to block the IP or hide this text. Please, you could check them. Thank you. Regards. DARIO SEVERI (Diskussion) 09:56, 3. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

AdminConvention 2019[Quelltext bearbeiten]

Hallo Holder, wann ist mit der Terminbekanntgabe zu rechnen? Beste Grüße -Lutheraner (Diskussion) 00:55, 5. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

Hallo Lutheraner, hoffentlich noch im Lauf dieser Woche. Gruß --Holder (Diskussion) 04:09, 5. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]
Herzlichen Dank --Lutheraner (Diskussion) 09:48, 5. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]
Wg. falscher Zuordnung hier :) Danke für die Korrektur. Yotwen (Diskussion) 07:39, 12. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

WAF on Tour: 300 Jahre Fürstentum Liechtenstein[Quelltext bearbeiten]

Hoi Holder. Falls du in Schaan FL teilnehmen möchtest, die Anmeldung (Link) ist online. Viele Grüsse -- Plutowiki (Diskussion) 23:01, 11. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

Hallo Holder,
ich weiß nicht so recht, wo ich meinen Vorschlag / meine Bitte loswerden kann, deshalb versuche ich es bei Dir als Teilnehmer am Frankfurter Stammtisch: Kürzlich gab es bei uns in Köln eine kleine Zeitungsmeldung gedruckt und online: https://www.ksta.de/senckenberg-museum-stellt-dodo-rekonstruktion-vor-32072278 mit Bild und dem etwas reißerischen Untertitel: „Weltweit erste Nachbildung des ausgestorbenen Vogels“. Letzteres stimmt zwar ganz und gar nicht, vgl. c:Category:Raphus_cucullatus_rogue_taxidermy, aber trotzdem sollte dort (sowie unter c:Category:Birds_in_Naturmuseum_Senckenberg und Dodo#Bilder_von_Dodos) diese Neuschöpfung nicht fehlen; deshalb:
Kommt gelegentlich jemand von Euch ins Senckenberg-Museum und könnte die Rekonstruktion dort fotografieren? (Das Fotografieren soll dort erlaubt sein.)
Danke und Gruß aus dem WP:Lokal K, HReuter (Diskussion) 22:47, 26. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

Deine Teilnahme bei Edit-a-thon[Quelltext bearbeiten]

Hallo Holder, als ich die Seite gestern angelegt habe, war ich am Überlegen, ob ich auch einen Abschnitt für zu überarbeitende (oder wohl eher: neu anzulegende) alemannische IT-Frauen einfüge. Da ich dann jedoch erst mal wieder bei wikidata "versumpft" bin, habe ich davon zunächst Abstand genommen. Wenn Du möchtest, könnte das gern noch ergänzt werden - durch wen auch immer. Ich freue mich jedenfalls über Deine Online-Teilnahme und werde die Veranstaltung auch noch dahingehend bewerben - vielleicht finden sich ja noch mehr Interessierte? ein lächelnder Smiley  Abendliche Grüße von Iva 21:17, 18. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

Hallo Iva. Ich bin zurzeit in den Osterferien (und ab morgen sieben Tage offline). Für die alswiki sind ja vor allem Artikel interessant zu Themen aus der Region, d. h. aus Baden-Württemberg, Schweiz, Elsass, Vorarlberg oder Bayrisch-Schwaben. Das heißt, wir brauchen Listen zu Frauen in Rot aus der Region. Ich habe mir jetzt mal einen Artikel zu einer IT-Frau aus Baden-Württemberg vorgemerkt. --Holder (Diskussion) 11:51, 25. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

WikiAlpenforum-Veranstaltung 300 Jahre Fürstentum Liechtenstein[Quelltext bearbeiten]

Hoi Holder. Vielleicht hat du Lust und Zeit, an der WAF-on-Tour-Veranstaltung 300 Jahre Fürstentum Liechtenstein am Pfingstwochenende vom 7. bis 10. Juni 2019 in Schaan FL teilzunehmen. Die Anmeldefrist läuft noch bis zum 5. Mai 2019. Viele Grüsse -- Plutowiki (Diskussion) 20:21, 2. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

Hallo Plutowiki. Vielen Dank für die Einladung, ich hatte das schon gesehen, fände es auch total spannend, aber leider kann ich an Pfingsten nicht. Gruss --Holder (Diskussion) 06:22, 4. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

So echt interessehalber: was bewegt dich zu deinen Pros? Ich bin echt neugierig. MfG --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 22:03, 24. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

Hallo Informationswiedergutmachung
Ich erzähle dir jetzt mal eine lustige Gute-Nacht-Geschichte (denk mal drüber nach):
Vater und Sohn fahren im Auto. Sie haben einen schweren Unfall, bei dem der Vater sofort stirbt. Der Bub wird mit schweren Kopfverletzungen in ein Krankenhaus gebracht, in dem ein Chef-Chirurg arbeitet, der eine bekannte Kapazität für Kopfverletzungen ist.
Die Operation wird vorbereitet, alles ist fertig, als der Chef-Chirurg erscheint, blass wird und sagt: "Ich kann nicht operieren, das ist mein Sohn!".
Frage: In welchem Verwandtschaftsverhältnis stehen der Chirurg und das Kind?"
Außerdem hat es mich schon immer gestört, dass bei Marie Curie als Kategorien z. B. Entdecker eines chemischen Elements, Nobelpreisträger für Physik, Nobelpreisträger für Chemie, Hochschullehrer (Sorbonne), Kernphysiker, Physiker (19. Jahrhundert), Physiker (20. Jahrhundert), Chemiker (19. Jahrhundert), Chemiker (20. Jahrhundert) usw. aufgeführt werden und nicht Entdeckerin eines chemischen Elements, Nobelpreisträgerin für Physik, Nobelpreisträgerin für Chemie, Hochschullehrerin (Sorbonne), Kernphysikerin, Physikerin (19. Jahrhundert), Physikerin (20. Jahrhundert), Chemikerin (19. Jahrhundert), Chemikerin (20. Jahrhundert) usw. --Holder (Diskussion) 22:15, 24. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]
Mutti kann nicht ihren Sohn operieren. Verständlich. Aber bei solchen Texten haben wir längst: Chirurgin, wie auch Frau Bundeskanzlerin. Und hast du dir mal überlegt, was für ein Aufwand bei den Kats notwendig sein wird? Willst DU das umstellen? Echt? Die Kats sind lediglich Hilfsmittel, mehr nicht. Siehe auch Wikipedia Diskussion:Meinungsbilder/Geschlechtergerechte Sprache#Umsetzung bei den Kategorien. --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 22:23, 24. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]
Mich stören seit Anbeginn BKL II und BKL III, aber dieser Schwachsinn hat sich in der Wikipedia verfestigt, seit 2004. Selbst wenn man den Unfug losbekommt, wie lange meinst du wird das dauern? IOch habe einen nicht unbeträchtlichen Teil darauf verwandt, alle Politiker auch als Politiker zu klammern und darauf ca. 4 Jahre verwandt mit anfänglichen Schwierigkeiten, aber jetzt haben beinahe alle Politiker auch die Klammer (Politiker) und das war noch - relativ - einfach. Und hat mich höchsten 150.000 (?) Edits und eben 4 Jahre gekostet... Fazit: hier gibt es noch soviel groben Unfug, für dich die Kats, für mich BKL II und III und für andere anderes, nur sollte man eben, wie auf der MB-Disk erwähnt, auch Lösungen parat haben oder viel Zeit. Fordern ist einfach, Umsetzen schwer, sehr schwer. --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 22:28, 24. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]
Ach ja, die Klammerung (Politiker) war schon seit damals durch die Regeln gedeckt, ich brauchte nicht mal ein MB, habe aber massiven Widerstand bekommen. Frag mal Matthiasb dazu... --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 22:30, 24. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]
Ja, es sind sicherlich Zigmillionen Edits, die man durchführen müsste, aber warum sollte uns das abhalten? Andererseits: das MB ist ja praktisch jetzt schon gescheitert, von daher ist es sowieso Zeitverschwendung, sich weiter mit dem Thema zu beschäftigen. Viele Grüße, wir sehen spatestens in Wuppertal. --Holder (Diskussion) 07:02, 25. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

Vermisstenmeldung erledigt[Quelltext bearbeiten]

Hallo Holder,
Du hattest Dich auf Wikipedia:Vermisste Wikipedianer zum dort vermissten Benutzer geäußert. Dieser Abschnitt wurde nun als erledigt markiert. Vielen Dank, TaxonBot (Diskussion) 03:00, 21. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

Die Wahl ist doch erst am 25. [4] --Der-Wir-Ing („DWI“) (Disk) 17:24, 8. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

Hi Der-Wir-Ing, du hast natürlich völlig recht, habe es entsprechend korrigiert. LG --Holder (Diskussion) 17:29, 8. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

Einladung zum Pfalztreff am Freitag, 11. Oktober 2019, 19:00 Uhr[Quelltext bearbeiten]

Hallo Holder! Hiermit möchten wir dich herzlich zum nächsten Pfalztreff am 11. Oktober 2019 (Freitag) um 19:00 Uhr im „Ristorante Milano“ in der Schönstraße 15 in Kaiserslautern einladen. Vorher wäre ein Besuch der Gartenschau Kaiserslautern möglich, die sich direkt daneben befindet. Wir würden uns freuen, wenn du kommen würdest! Gruß --Jivee Blau 13:28, 22. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

Die WikiEulenAcademy gratuliert zur EhrenEule 2019[Quelltext bearbeiten]

Hiermit verleihen wir

Holder
die Auszeichnung

EhrenEule 2019.

gez. WikiEulenAcademy 10/2019

Lieber Holder,

die WikiEulenAcademy freut sich dir in Anerkennung deiner Leistung eine EhrenEule überreichen zu dürfen. Nebenstehend die Auszeichnung für deinen virtuellen Schreibtisch, sozusagen als virtuelle Stellvertreterin für ihre große Schwester, die bereits den Weg zu dir gefunden hat. Du darfst gerne auch das nachfolgende Babel nutzen.

Ich wurde mit der EhrenEule 2019 ausgezeichnet.

Viele liebe Grüße, verbunden mit den herzlichsten Glückwünschen zur WikiEhrenEule 2019, Deine --WikiEulenAcademy  20:21, 7. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Liebe WikiEulenAcademy, vielen, vielen Dank. Ich war völlig überrascht und unvorbereitet, aber freue mich umso mehr. --Holder (Diskussion) 12:14, 8. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]
Lieber Holder, herzliche Glückwünsche auch von mir. Du hast sie dir auch wirklich verdient. Liebe Grüße --Itti 21:29, 7. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]
Danke! LG --Holder (Diskussion) 12:14, 8. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]
Das mit der völligen Überraschung kann ich bezeugen! Selbst noch im zweiten Satz der Laudatio, als ich Holder schon längst bejubelte, schüttelte er noch bescheiden zweifelnd den Kopf. -Matthiasb – (CallMyCenter) Wikinews ist nebenan! 01:13, 9. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]
Hallo Eulerich, ein lächelnder Smiley 
das ist meiner Aufmerksamkeit doch glatt entgangen, dass Du auch eine Eule bekommen hast! Toll! Und verdient, natürlich. Eigentlich wollte ich Dir hier ja nur schreiben, dass ich mich sehr über die geschlechtersensible Einleitungsformulierung gefreut habe zum Thema Schreibwettbewerb, aber wenn das jetzt SO ist, dann schreibe ich Dir gern auch noch meine Glückwünsche dazu und fange keinen separaten Abschnitt an. Ich habe ja auch mal mitgemacht bei der Jury und weiß, wie viel Arbeit und Engagement damit zusammenhängt. Danke, dass Du das AUCH NOCH machst. Du bist eh´ schon gut dabei - das macht es nicht schlechter! ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;-)  Bewundernde Grüße von Iva 18:20, 2. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

Anmeldung für die AdminCon 2020 ist eröffnet[Quelltext bearbeiten]

AdminCon 2020, die Phönix-Con

Hallo Holder!

Die Anmeldung für die AdminCon 2020 ist online und die verbindliche Anmeldung ist nun möglich. Die AdminCon wird vom 21. bis 23. Februar 2020 in Dortmund stattfinden.

Bis zur AdminCon 2020!

Beste Grüße, Alraunenstern۞, Felistoria, Finanzer, Itti

Eröffnung einer neuen Wikipedia-Sprache[Quelltext bearbeiten]

Guten Abend,

auf Empfehlung eines anderen Wikipedianers wurde ich hierher geführt. Mein Anliegen ist eine Anlegung einer sächsischen Wikipedia. Aus meiner Sicht ist es bereichernd, wenn neben Sprachen wie Deutsch, Chinesisch oder Cherokee auch Dialekte (Mundarten) wie etwa Schwizerdüütsch oder Alemannisch als Sprache in der Wikipedia verwendet werden können. Ich möchte hier fragen, was für eine Einführung einer neuen Dialektsprache (hier (ober-)sächsisch) notwendig ist und wie eine Etablierung aussehen würde. Ich glaube, dies würde die Wikipedia bereichern.

Mit freundlichen Grüßen, --PantheraLeo1359531 (Diskussion) 19:18, 11. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Erst mal:
Alles Gute, Besinnliche Weihnachtszeit und Guten Rutsch nach 2020 mit vielen guten WP Vorsätzen (u.a. ...).
Willst Du Dich hier eintragen: WP:Da - Da mach ich mit? V'leicht kriegen wir ja mal (wenigstens) ein Treffen im Jahresrhythmus in Darmstadt hin. MC & HNY --commander-pirx (disk beiträge) 12:52, 19. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Hallo commander-pirx, habe mich eingetragen. Dir auch schöne Weihnachten und ein gutes Neues. --Holder (Diskussion) 15:37, 19. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]
Das kennst Du (morgen:) Wikipedia:Rheinhessen? mfg --commander-pirx (disk beiträge) 18:35, 19. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]
Öhm nein, kannte ich nicht, bin aber morgen Abend sowieso schon verplant. --Holder (Diskussion) 18:49, 19. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Hallo Holder. tw.wikipedia hat ja keinen Admin. Könntest Du als Global Admin bitte tw:Amin Salahloo löschen? Falsche Sprache. Danke, --Gereon K. (Diskussion) 15:13, 19. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Hallo Gereon K., ist erledigt. LG --Holder (Diskussion) 15:35, 19. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]
Danke! --Gereon K. (Diskussion) 16:01, 19. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Und hier noch eins: [5]. Thx. --Gereon K. (Diskussion) 23:18, 29. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Ist erledígt. --Holder (Diskussion) 07:15, 30. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Und hier auch: [6]. --Gereon K. (Diskussion) 22:42, 30. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Ist erledígt. --Holder (Diskussion) 11:11, 31. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Ein gesegnetes Weihnachtsfest[Quelltext bearbeiten]

”Geburtsgrotte” in der Geburtskirche in Bethlehem

und ein glückliches Jahr 2020 wünscht dir und allen, die dir nahe stehen --Lutheraner (Diskussion) 15:59, 24. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Lieber Lutheraner, danke, das wünsche ich dir ebenfalls. --Holder (Diskussion) 19:17, 25. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

WikiAlpenforum auf einem guten Weg[Quelltext bearbeiten]

Es ist mir ein Anliegen, auf diesem Weg allen WAF-Freunden und WAF-Aktiven dafür zu danken, dass sie mitgeholfen haben, dieses Forumsprojekt so zu etablieren, dass es aus der Wikipedia und dem Alpenraum insgesamt nicht mehr wegzudenken ist. „Natur und Kultur“ ist das Motto, unter dem im abgelaufenen Jahr über 70 Leute sich an den insgesamt sieben größeren Events des WikiAlpenforums beteiligten, wobei die Resonanz auf unsere letzten beiden großen Events, die Salzburger Orgellandschaft und insbesondere die WAF on Tour in Liechtenstein höchst positiv war. Wie auf diversen WAF-Treffen in diesem Jahr deutlich wurde und Xanonymus und ich in unserer Projektanalyse im Kurier ansprachen, liegt die Zukunft des WikiAlpenforums weniger in großen Veranstaltungen wie sie von hauptamtlichen Leuten im Rahmen von GLAM auch ganz gut organisiert werden, sondern eher in den klassischen alpenaffinen Schwerpunktthemen verbunden mit dem Engagement von Ansprechpartnern für diese Themen. Hier gilt unser besonderer Dank Sarita und Nattes à chat, die sich des Themas „Frauen im Alpinismus“ angenommen haben, unsere Freunde im Archiv der vier Alpenvereine in Deutschland, Österreich, Südtirol und der Schweiz haben viel Material zu dem Thema und haben sich bereit erklärt, dieses Themenprojekt zu unterstützen. Auch sonst ist die Resonanz auf unsere Themen wie Alpenküche, Alpenvereine, Alpengärten, Regionale Bibliotheken, Alpine Museen, Alpenpflanzen, und insbesondere „Natur- und Klimaschutz in den Bergen“ sehr positiv. Dass dieser Tage das Bergsteigen und der Alpinismus insgesamt von der UNESCO zum Immateriellen Kulturerbe ernannt wurde, zeigt, dass wir mit unserem WAF-Motto „Natur und Kultur“ goldrichtig liegen. Unser im Juli leider viel zu früh verstorbener Freund Didi, dem als Mitinitiator des WikiAlpenforums die Vernetzung des Alpenforums mit kulturellen Themen besonders am Herzen lag, hätte bestimmt Freude an dieser Entwicklung. In diesem Sinne wünsche ich Euch allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr und dass Ihr weiterhin Spaß und Freude habt an den schönen und spannenden Alpenthemen. Mit herzlichen Grüßen --Pimpinellus(D) • 19:46, 25. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]
Der Text wurde automatisch versandt mit -- TaxonBot21:06, 25. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Schreibwettbewerbs-Notizen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Holder, auch wenn der Schreibwettbewerb nun schon eine Weile her ist, würde ich mich freuen, wenn du mir noch deine Jury-Notizen zu meinem SW-Beitrag Carl Gustaf Rossby zukommen lassen könntest. Ich plane, den Artikel in absehbarer Zukunft (d.h. im Laufe des nächsten Monats) bei KALP antreten zu lassen und würde mich zuvor über eine Rückmeldung freuen, was hinsichtlich einer Kandidatur noch am Artikel verbessert werden kann. Danke und viele Grüße, --Földhegy (Diskussion) 09:27, 31. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Hallo Holder, ich habe die Kandidatur nun gestartet und würde mich über deine Notizen und natürlich dein Votum dort freuen! Viele Grüße, --Földhegy (Diskussion) 20:31, 27. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Ach du Schande[Quelltext bearbeiten]

Dr. Belotz. Nun ja, könntest du bitte eine Kondolenzliste einrichten und bei WP:AA um Sperrung des Benutzerkontos anfragen? *seufz* --Jack User (Diskussion) 18:42, 4. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

#100wikidays[Quelltext bearbeiten]

Danke für deinen Beitrag …

… aber wir schreiben (bislang) Biografien für die deutschsprachige Wikipedia. Das macht das Führen der Statistik schwierig. --Atamari (Diskussion) 16:30, 14. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Hallo Atamari, kein Problem, habe den Artikel wieder aus der Liste herausgenommen. Viele Grüße --Holder (Diskussion) 21:06, 14. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]
Ich habe den ganzen Tag pro und contra überlegt. Schließlich habe wir für #100wikidays kein ausgefeiltes Regelweg. Ich will jetzt aber die Zuordnung nicht unerwähnt belassen und habe eine Anmerkung gemacht. Danke nochmal für dein Artikel. --Atamari (Diskussion) 01:55, 15. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Fremde Federn[Quelltext bearbeiten]

Hallo Holder, im Rahmen des Wikipedia:FilmFrauen/Berlinale-Art+Feminism-Edit-a-thons hast du einige Artikel ins schweizerische übertragen. Nur hast du vergessen, den Versionsimport zu beantragen, da du nicht der Urheber bist. Bitte hol' das nach. Gruß -- MovieFex (Diskussion) 00:59, 23. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Hallo MovieFex, die Creative Commons Lizenz erfordert keinen Versionsimport, das ist eine Eigenheit der deutschsprachigen Wikipedia, dies so zu handhaben. In den von mir übersetzten Artikeln gibt es eine Vorlage, die eindeutig auf die Übersetzung und die Versionsgeschichte des jeweiligen Originalartikels hinweist. Gruß --Holder (Diskussion) 07:26, 23. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]
Merci vielmals für diese Information. Wenn man weiß, nach was man schauen muss, kann man's auch finden. Gruß -- MovieFex (Diskussion) 08:06, 23. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

17. WP:Unterfranken-Stammtisch in Aschaffenburg am 7. März 2020[Quelltext bearbeiten]

17. UF-Stammtisch zum Tag der Archive

Hallo Holder,

am Samstag, den 7. März 2020 trifft sich der WP-Unterfranken-Stammtisch in Aschaffenburg im Rahmen des 10. bundesweiten Tages der Archive:

Datenbank Jüdisches Unterfranken trifft Wikipedia Unterfranken - Meinungs- und Erfahrungsaustausch. 

Wir starten um 10:00 Uhr im Stadt- und Stiftsarchiv Aschaffenburg im Schönborner Hof (Aschaffenburg) (s. Google, Zugang über den Haupteingang zum Schönborner Hof am Kreisel) zu einem diesmal eher speziellen Topic mit dem Ziel, eine mögliche Zusammenarbeit zu jüdischen Themen Unterfranken betreffend zu besprechen und hoffentlich auch zu erreichen. (Details siehe: Programm des Treffens)

Wir werden den interessanten Vormittag mit einem zwanglosen Nachmittag in "unserer WP-Bar" ausklingen lassen.

Für alle, die bisher noch nicht dabei waren: Neben dem diesmal eher speziellen Thema, geht es bei dem Treffen immer auch darum andere Autoren kennenzulernen und sich über Wikipedia auszutauschen, durch das Programm Anregungen und Ideen für neue Artikel zu bekommen und immer auch ein wenig Gemeinsamkeiten und Spaß zu haben.

Bitte melde dich auf unserer Teilnahmeliste an, ob du kommst, damit wir besser planen können. Du kannst natürlich gern aber auch immer unangemeldet mitmachen.

Mit freundlichen Grüßen --commander-pirx (disk beiträge) 16:38, 26. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

P.S.: Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich bitte aus dieser Liste aus.

Kandidatur Polycomb-Körper[Quelltext bearbeiten]

Hallo Holder,

auf Anregung von Miraki hab ich meinen Artikel vom Schreibwettbewerb zur Kandidatur eingestellt. Würde mich über Deine Infos und Deine Abstimmung freuen. Gruß, MoreInput (Diskussion) 19:53, 2. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

Hallo Holder, auf WP:KALP habe ich am 12. März nachgehakt und dich als Fachjuror um deine Einschätzung des Artikels bzw. deine Notizen (dein kleines Review) zu dem Artikel gebeten: [7]. Seither sind wieder acht Tage vergangen. Vielleicht findest du ja noch Zeit. Schönes Wochenende und Grüße -- Miraki (Diskussion) 08:00, 20. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]
Hallo Miraki, ich habe keine Notizen, die brauchbar wäre für eine KALP-Kandidatur. Wie du ja selbst aus vielen Teilnahmen an einer Schreibwettbewerbs-Jury weißt, geht es da um eine Reihenfolge der nominierten Artikel. Was ich mir notiert hatte, waren einige Aspekte, die in dem Artikel im Vergleich zu anderen Artikeln besser oder schlechter waren. Viel wichtiger waren aber die Diskussionen mit den anderen Juror*innen. Ich habe keine Zeit, mir den Artikel noch einmal anzuschauen, was sich seit dem SW geändert hat, und wenn die Begleitung nachfolgender KALP-Kandidatur künftig auch noch zur SW-Jury-Arbeit dazu gehört, dann werde ich ich nicht mehr kandidieren. Tut mir leid, wenn das jetzt so mürrisch herüberkommt, aber eine SW-Jury nimmt extrem viel Zeit in Anspruch und mich haben die letzten Diskussion zum aktuellen Schreibwettbewerb ziemlich abgeschreckt. Gruß --Holder (Diskussion) 08:23, 20. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]
Hm. Sicher geht es für die SW-Jury auch um die Reihenfolge der nominierten Artikel. Ich fand und finde aber die inhaltliche Auseinandersetzungen mit diesen plus eine entsprechende Rückmeldung an die betreffenden Autoren (mindestens) genau so wichtig. Dass man, vor allem auch wenn ein Artikel mehrere Monate nach dem SW (auch wenn zwischenzeitlich nicht viel verändert wurde) auf KALP vorgestellt wird, in einer Situation sein kann, wo man keine Zeit mehr für ein Review hat, kann ich verstehen. Grundsätzlich denke ich aber, dass ein SW-Juror vom Fach (du bist Biologe und hast den Bioligieartikel für die zuständige Sektion I des SW bewertet) sich sicherlich intensiver als fast jeder andere mit dem Artikel befasst hat und die Mitteilung seiner Einschätzung in Form eines (kleinen) Reviews eigentlich eine Selbstverständlichkeit ist. Zumal ja ausdrücklich erwünscht ist, dass beim SW als besonders gut aufgefallene Artikel bei einer Auszeichnungskandidatur vorgestellt werden. Daraus abzuleiten, man werde nicht mehr für die SW-Jury kandidieren, wenn die Begleitung nachfolgender KALP-Kandidatur künftig auch noch zur SW-Jury-Arbeit dazu gehört, halte ich für überzogen. Die Mitteilung der Einschätzung eines Artikels, mit dem man sich als Juror sehr intensiv befasst hat, die Verfassung eines kleinen Reviews ist nicht identisch mit einer umfassenden Begleitung von kandidierenden Artikeln. Ich war auch fünf Mal SW-Juror und habe immer wenn ein Artikel aus meiner Sektion Geschichte auf KALP oder KLA kandidiert hat, gerne meine Einschätzung dort mitgeteilt, auf Wunsch des Autors auch schon vorher. Schönes Wochenende und Grüße -- Miraki (Diskussion) 08:38, 21. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]
Hallo Holder! Vielen Dank für die Rückmeldung. Wie immer ist alles freiwillig. Wenn jemand als Juror Aufzeichnungen hat: toll. Verpflichtend sollte das nicht sein, ein Review als Juror abzugeben. Die Arbeit, die ihr als Juror reinsteckt, ist sicher schon anstrengend genug. Danke dafür. Gruß, MoreInput (Diskussion) 20:46, 23. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

Tools für virtuelle kollaborative Arbeit[Quelltext bearbeiten]

Hoi Holder, merci für Deine Bearbeitung (uff - wie geht interner Link?) in Tools für virtuelle kollaborative Arbeit. Kannst Du dort bitte noch ergänzen, wieviel ein kostenpflichtiger Zugang kostet? Wieviele Konferenzen kann man damit machen? Könnte z.B. WMDE mit so einem kostenpflichtigen Zugang allen Wikipedianern Teams-Konferenzen zur Verfügung stellen? (letztere nicht in die Tabelle).

Kannst Du bitte in Deinem Umfeld nach kompetenten Mitautoren suchen? Dringend brauchen wir auch Artikel zu Jitsi Meet und BigBlueButton und Pexip - Tools die WMDE ggf. selber hosten könnte... Gruss, --Markus (Diskussion) 08:23, 1. Apr. 2020 (CEST) PS: Bist Du Schweizer?[Beantworten]

Ein gesegnetes Osterfest, gerade auch in Zeiten von COVID 19[Quelltext bearbeiten]

und alles Gute und Gesundheit, wünscht dir und denen, die deinem Herzen nahe sind. --Lutheraner (Diskussion) 01:00, 12. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Wiki loves Eierbecher[Quelltext bearbeiten]

Vielen lieben Dank an Benutzer
Holder/Archiv

für deinen kreativen Beitrag
zum Fotowettbewerb
Wiki loves Eierbecher
gez. Mushushu / Maddl79

Hallo Holder/Archiv! Auf diesem Weg möchten wir dir für deine Teilnahme am Fotowettbewerb Wiki loves Eierbecher danken und dir daher diese virtuelle Plakette umhängen. Viele Grüße - Mushushu und --Maddl79orschwerbleede! 22:17, 22. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Bitte um einen prüfenden Blick[Quelltext bearbeiten]

Hi Holder, hältst Du dieses Institut für relevant? Ist eine offene Frage.--Mautpreller (Diskussion) 16:46, 23. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hallo Mautpreller, das RLI ist tatsächlich in der Szene bekannt, es ist allerdings noch recht neu. Das Problem bei solchen eigenständigen Forschungsinstituten ist ja, dass unsere Relevanzkriterien sehr stark auf öffentliche Bekanntheit setzen, d. h. in Medien, und weniger auf Bekanntheit unter Fachexpert*innen. Einmal auf der Titelseite der BILD reicht, wissenschaftlicher Partner in mehreren großen EU-finanzierten Horizon 2020-Projekten nicht. --Holder (Diskussion) 18:39, 23. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
Wie in den Diskussionen zum Artikel bereits festgestellt, gibt es leider keine RK für unabhängige Forschungsinstitute, hier die RK für Unternehmen anzusetzen, ist aber natürlich kompletter Unsinn. --Holder (Diskussion) 18:56, 23. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
Danke für Deine Einschätzung! Ich kenn mich in anderen Bereichen mit außeruniversitären Forschungseinrichtungen recht gut aus, aber nicht im technisch-naturwissenschaftlichen Bereich. Mir sah der Entwurf jedenfalls solide und seriös aus und was es bedeutet, in großen EU-Projekten Forschungs- und Entwicklungarbeit zu machen, kann ich einigermaßen beurteilen.--Mautpreller (Diskussion) 21:39, 23. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Ist jetzt auf WP:LP#Reiner Lemoine Institut.--Mautpreller (Diskussion) 12:41, 25. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Rücksetzung?[Quelltext bearbeiten]

Warum setzt denn du meine Kalendereinträge im Lokal K zurück? [8] -- Achim Raschka (Diskussion) 13:45, 1. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hallo Achim Raschka, sorry, da habe ich mich offenbar verklickt und dann, ohne das zu merken, den Rechner abgestellt. So ein Mist. --Holder (Diskussion) 15:07, 1. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]
Passiert ... gibt erst beim nächsten Mal 'ne VM ;) -- Achim Raschka (Diskussion) 15:12, 1. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]
Hiermit gratuliere ich Benutzer
Holder
zu 15 Jahren ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe ihm den

Wikiläums-Verdienstorden in Rubin
gez. JoeHard (Diskussion) 00:01, 24. Okt. 2020 (CEST)

Hallo Holder,

am 24. Oktober 2005 hast Du hier zum ersten Mal mitgearbeitet und deshalb gratuliere ich Dir heute zum fünfzehnjährigen Wikiläum. Du hast in den vergangenen 15 Jahren mehr als 11.300 Edits gemacht und 49 Artikel erstellt, dafür und auch für Deine Arbeit in den Wikipedia-Dialektversionen (Alemannische, Nordfriesische, Rheinfränkische und Ripuarische Wikipedia) danke ich Dir. Mir gefällt es gut, dass Du Dich hier für die deutschen Dialekte engagierst. Ich hoffe, dass Du weiter dabei bist und dabei bleibst und dass die Arbeit hier Dir weiterhin Spaß macht.

Wenn Du es wünschst, kann Dir auch eine Wikiläums-Medaille zugeschickt werden. Details dazu findest Du hier.

Besten dank leve Holder un holl di fuchtig, Gröten ut Hamborg--JoeHard (Diskussion) 00:01, 24. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hallo JoeHard, vielen Dank! Gruß --Holder (Diskussion) 05:06, 24. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Globale Gespäche zur Strategie[Quelltext bearbeiten]

Hallo, weil du an den Vorbereitungsverstaltungen teilgenommen hast, ich dich aber nicht am 21. November bei den globalen Gesprächen gesehen habe, möchte ich dich gern nochmal explizit auf die zweite Reihe am 5. und 6. Dezember hinweisen. Infos findest du auf Meta. Viele Grüße --Christoph Jackel (WMDE) 09:45, 26. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Ein gesegnetes Weihnachtsfest 2020[Quelltext bearbeiten]

Jacob de Wet: Nativité

trotz aller Widrigkeiten wünsche ich dir und allen, denen du dich nahe fühlst. Herzlichst--Lutheraner (Diskussion) 13:56, 24. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Lieber Lutheraner, das wünsche ich dir auch von Herzen. --Holder (Diskussion) 14:58, 25. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Hallo Holder, ein gutes und gesundes Neues Jahr 2021!

Bin zufällig über diese Diskussion gestolpert. Falls Du da vielleicht unterstützen willst, könntest Du ja Kontakt aufnehmen? Viele Grüße --Mombacher (Diskussion) 10:46, 3. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Hallo Mombacher, ich wünsche dir auch ein gutes Neues Jahr. Danke für den Hinweis, habe dort geantwortet. --Holder (Diskussion) 15:44, 3. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Pressespiegel[Quelltext bearbeiten]

deine Änderung im WP:Pressespiegel hat mich erst auf den dort verlinkten Artikel neugierig gemacht. Dort ist auch Wikipedia aufgeführt. Ansonsten ist es mir ziemlich egal, ob der Hinweis demnächst im Archiv des WP:Pressespiegels landet oder nicht. Dort wird ihn eh kaum einer vermissen. Ich schau mal, ob dieser Artikel zum Abmahnwesen in einem der Sachartikel angeführt werden könnte. --Goesseln (Diskussion) 11:11, 5. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Quarry kennst du?[Quelltext bearbeiten]

Kannst du dir quarry:query/51208 klonen und dewiki_p in der Zeile 1 gegen alswiki_p tauschen? Da sind 52 Treffer in dem kleinen Wiki (nix gegen die 580 die wir hier hatten). --Wurgl (Diskussion) 17:10, 15. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Hi Wurgl, vielen Dank, kannte ich noch nicht, das ist in der Tat sehr hilfreich. --Holder (Diskussion) 17:38, 15. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
In hsb waren es nur 8, aber immerhin ;) Danke! Gibt es irgendwo eine Übersicht über solch praktische "Wartungs-Querys"? --j.budissin+/- 17:48, 15. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Download … Wikitable … copy/paste … Vorschau. So hab ich die abgearbeitet. Ein wenig Blah-Blah dazu ist bei Leyo zu finden. Und bei nds-Wiki sind 126 Treffer.
Darf ich deine Seite missbrauchen und WikiBayer anpingen, bei dem gibts 169 Treffer. --Wurgl (Diskussion) 17:53, 15. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Für solche praktischen Sachen darfst du meine Diskussionsseite jederzeit missbrauchen ... --Holder (Diskussion) 17:55, 15. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Moin Holder,[Quelltext bearbeiten]

wie du siehst, haben wir keine Chance gegen die Herren Kollegen, die unbedingt "Tichys Einblick" im Wikipedia-Pressespiegel drin haben wollen: [9], [10] und [11]. Einen schönen Tag wünscht dir --Schlesinger schreib! 09:34, 21. Jan. 2021 (CET) :-)[Beantworten]

Ja gut, sei's drum ... LG --Holder (Diskussion) 09:46, 21. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Globales Gespräch zu Nachhaltigkeit[Quelltext bearbeiten]

Zusammenfassung der bisherigen globalen Gespräche auf einer Seite

Lieber Holder, ich wollte dich nochmal extra über das globale Gespräch zu ökologischer Nachhaltigkeit im Rahmen der globalen Gespräche einladen, weil du dich in der Priorisierungsumfrage dazu geäußert hast. Das Gespräch ist informell und es soll darum gehen, zu schauen, was in diesem Jahr angegangen werden sollte und machbar ist. Das Gespräch ist auf englisch und wir verzichten auf eine Übersetzung, weil sie praktisch nicht nachgefragt wurde. Viele Grüße --Christoph Jackel (WMDE) 12:58, 29. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Vermisstenmeldung erledigt[Quelltext bearbeiten]

Hallo Holder,
Du hattest Dich auf Wikipedia:Vermisste Wikipedianer zum dort vermissten Benutzer geäußert. Dieser Abschnitt wurde nun als erledigt markiert. Vielen Dank, TaxonBot (Diskussion) 03:01, 9. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Du siehst mich erschaunt. Was du immer für Zahlen hervorbringst! ;-) --Matthiasb – (CallMyCenter) Wikinews ist nebenan! 19:13, 25. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo Matthiasb, ich würde mich ja gerne im Lichte deiner Bewunderung sonnen, aber ehrlicherweise war das auch nur der aufgewärmte Eintopf von vorgestern. --Holder (Diskussion) 08:02, 27. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Übersetzung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Holder,
ich habe mich gerade im Rahmen des WP:SW für die von dir angebotene Übersetzung entschieden. Ich würde es dir aber freistellen, ob du tatsächlich meinen doch sehr speziellen Artikel Selbstporträt mit Charlotte Berend und Sektkelch oder vielleicht lieber einen wichtigeren Artikel wählst; im Moment gibt es bei euch ja nichtmal den Lovis. Von den SW-Artikeln fände ich etwa Chico, Heinrich VIII., Methanhydrat oder die Magellansche Wolke sinniger - feel free und gibt mir Bescheid, wie du entscheidest ;) Gruß -- Achim Raschka (Diskussion) 10:47, 30. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Hi Achim, selbstverständlich werde ich deinen Artikel übersetzen, speziell hin oder her. --Holder (Diskussion) 14:29, 30. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Niemand mag Holdi[Quelltext bearbeiten]

Is so... :D MfG --Jack User (Diskussion) 21:12, 13. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Ja, ich weiß, nach gerademal sieben Minuten schon die erste Kontra-Stimme und insgesamt nur 29 Pros bei einer Mindesthürde von 50. Sieht nicht besonders gut aus. --Holder (Diskussion) 21:23, 13. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]
Langsam wird es knapp. Hoffentlich klappts.. :/ MfG --Jack User (Diskussion) 09:25, 16. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]
Weißt du, Jack User, in den drei Tagen seither hat sich die Zahl der Contra-Stimmen vervierfacht. Wenn das in dem exponentiellen Wachstum so weitergeht, dann stehe ich nach vierzehn Tagen bei ca. 700 Contra-Stimmen und wann wurde jemals ein Admin trotz 700 Contra-Stimmen gewählt? Es wird definitiv knapp! --Holder (Diskussion) 11:46, 16. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]
Au Schreck. Aber es hätte wenigstens ein gutes, wenn du nicht gewählt wirst: du landest dann sicher nicht auf der Dunklen Seite der Macht, Yoda meint, kleiner Padawan.. :D --Jack User (Diskussion) 15:12, 16. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]
Jetzz ist es echt geschehen.. du wurdest gewählt... 😭😭😭😭 --Jack User (Diskussion) 23:13, 27. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Inhalte des Termins „Bessere Unterstützung von Geoinformationen“ jetzt im Wiki[Quelltext bearbeiten]

Danke, dass du am 2. Juni beim Treffen „Bessere Unterstützung von Geoinformationen“ dabei warst. Eine ausführliche Zusammenfassung des Treffens findet sich nun im Wiki. Wenn dir im Nachhinein noch etwas einfällt ist, was du gerne gesagt hättest, kannst du es auch jetzt noch auf der Diskussionsseite kommentieren. -- Besten Dank, Johanna Strodt (WMDE) Diskussion 10:40, 16. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallöchen Holder,

der Link, den du in die Vorlage:Beteiligen eingebaut hattest, ging nach dieser Entfernung durch Itti ins Leere, deswegen habe ich ihn wieder aus der Vorlage herausgenommen. Viele Grüße, --G. ~~ 20:20, 21. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo Gardini, danke, hatte gar nicht gesehen, dass dort ein Link existierte.
Hallo Holder, sorry, aber Umfragen funktionieren anders. Wir haben dafür Prozeduren innerhalb der Community und ich rate davon ab etwas "von oben" überstülpen zu wollen. Weder WMDE noch ein dubioses "FemNetz" welches dafür wirbt, sich per Netzwerk untereinander abzusprechen, um z.B. Löschdiskussionen in eigener Sache zu drehen, "Bildet Banden", dürften hier als Autorität oberhalb der Community angesehen werden. Viele Grüße --Itti 20:23, 21. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]
@Gardini: Wenn es keine Umfrage gibt, braucht es natürlich auch keinen Link. ;-)
@Itti:, ich hatte ja bei Medea7 schon angefragt, ob sie die Umfrage auf eine richtige Umfrage-Seite verschiebt. Warum Benutzerinnen aus dem FemNetz aber nicht zusammen mit WMDE eine Umfrage zu einem beliebigen Thema starten sollen, erschließt sich jetzt mir nicht. Und dass eine Änderung von spezifischen Wikipedia-Regeln grundsätzlich und immer in der Entscheidung der Community liegt und nicht bei WMDE, ist doch eh klar. Hattest du bei dieser Umfrage echt den Eindruck, dass WMDE Einfluss nehmen könnte auf die Regeln? LG --Holder (Diskussion) 20:48, 21. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]
Ja, habe ich und das macht mir Bauchschmerzen. Ich habe Medea7 auf die Seite WP:Umfrage aufmerksam gemacht. Wenn sie eine Umfrage machen möchten, dann sollten sie schon die richtigen Seiten nutzen. Viele Grüße --Itti 20:50, 21. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Glückwunsch[Quelltext bearbeiten]

Herzlichen Glückwunsch Herr Neu-Admin! (Neu jedenfalls in de-wiki, anderswo schon länger) --DWI 21:12, 27. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Lieber Holder, auch von mir herzliche Glückwünsche. Ich wünsche allezeit ein glückliches Händchen bei dem was du tust und die nötige Standfestigkeit bei Angriffen, die hier ja leider fast alle engagierten Admins ertragen müssen - wahrscheinlich deutlich mehr als in der alemannischen WP. Beste Grüße --Lutheraner (Diskussion) (ohne (gültigen) Zeitstempel signierter Beitrag von Lutheraner (Diskussion | Beiträge) 21:26, 27. Jun. 2021 (CEST))[Beantworten]

Herzliche Glückwünsche zur erfolgreichen Wahl auch von Mir. Deine Kandidatur habe ich gerade ausgewertet und archiviert, sie war sehr erfolgreiche. Im Gepäck habe ich Knöpfe und das WP:Adminhandbuch sowie die guten Ratschläge von Rax. Dir wünsche ich viel Freude mit der neuen Aufgabe. Beste Grüße --Itti 21:30, 27. Jun. 2021 (CEST) Auch von mir herzliche Glückwünsche TiLaton (Diskussion) 21:48, 27. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Kandidatur. --Ameisenigel (Diskussion) LI 21:54, 27. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]
Auch von mir herzliche Glückwünsche!!! ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/applaus  BG, --Leserättin (Diskussion) 22:03, 27. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]
Herzliche Glückwünsche zur Administratur mit den besten Grüßen ein lächelnder Smiley --Stephan Tournay (Diskussion) 22:47, 27. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]
Service Link: [12], und Glückwunsch nur, falls du nicht eine „Namensverdrehung“ bist. --Arieswings (Diskussion) 02:44, 28. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank euch allen! --Holder (Diskussion) 06:14, 28. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Ich schließe mich der allgemeinen Lobhudelei an und wünsche eine gelassene Hand an den Knöpfen. --Doc.Heintz (Disk | ) 08:59, 28. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Schottischsprachige Wikipedia - Wikipedia in Scots[Quelltext bearbeiten]

Hallo Holder, vielen Dank für deinen Artikel im Kurier, solche Berichte lese ich gerne. Ich hätte nur eine kleine Bitte an dich: Würde es dir etwas ausmachen, "schottischsprachige Wikipedia" in "Wikipedia in Scots" zu ändern? Es gibt nämlich nicht DIE schottische Sprache. In Schottland werden drei Sprachen gesprochen: Schottisch-Gälisch, schottisches Englisch und Scots. Ist vielleicht ein bisschen penibel, aber ich habe den Ausdruck "schottischsprachige Wikipedia" jetzt schon so oft im Kurier gelesen, es tut mir als Linguistin jedesmal in der Seele weh... Danke --Emmy Sophie (Diskussion) 20:12, 28. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo Emmy Sophie, kein Problem, ich habe hier in der Tat Scots mit Schottisch gleichgesetzt. Dass dort aber auch noch Schottisch-Gälisch und schottisches Englisch gesprochen wird, war mir aber natürlich immer klar. LG --Holder (Diskussion) 21:01, 28. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Falls du so nett sein könntest mich darauf hinzuweisen, wo meine Diskussion: Systema Naturae belegten (einschließlich mit eingehend auf "Belege" der 'Gegenseite') Stellen fehlerhaft sind, und auf der Gegenseite bis auf viel Sprech nichts ist, eine weiter Argumentation mit Succu sinnvoll sein soll? Ich habe ehrlich gesagt eher das Gefühl dass das so eine Art Fanboy ist, der den 'guten Namen' seines Idols nicht 'beschmutzt' sehen will, und mehr nicht. Im englischen Wiki ist es im Übrigen Usus, dass der Fall bei Linn´e so gelagert ist, hat sogar einen eigenen Abschnitt im Scientific Racism… (nicht signierter Beitrag von Jaleks (Diskussion | Beiträge) 20:04, 30. Jun. 2021 (CEST))[Beantworten]

Hallo Jaleks, als Administrator bin ich nicht befugt, inhaltlich über die Ausgestaltung des Artikels zu entscheiden und ich möchte deshalb auch die dortige Diskussion nicht inhaltlich bewerten. Als Administrator ist es mein Anliegen, dass kein Edit-War um die Formulierungen im Artikel geführt wird, sondern dass ihr die Formulierungen auf der entsprechenden Diskussionsseite aushandelt. Wenn du mit den an der Diskussion Beteiligten keine Einigung erzielen kannst und du möchtest gerne weitere Meinungen zum Thema hören, hast du z. B. die Möglichkeit, auf der Seite Wikipedia:Dritte Meinung um weitere Sichtweisen von Anderen zu bitten. Gruß --Holder (Diskussion) 20:42, 30. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]
Dake für den Hinweis, die 'Innereien' der Wikipedia sind mir nicht so wahnsinnig geläufig. --Jaleks (Diskussion) 21:26, 30. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Glückwunsch[Quelltext bearbeiten]

Zur erfolgreichen Wahl! Grüsse aus dem Toggenburg ไม่เป็นไร (Valanagut) (Diskussion) 23:20, 30. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank! Gruess --Holder (Diskussion) 06:13, 1. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Hallo, Holder! Für mich war deine Wahl so selbstverständlich, dass ich bisher ganz vergessen hatte, zu gratulieren. Das sei hiermit in diesem 2. Gratulations-Thread nachgetragen. Alles Gute und viel Erfolg! MfG --Regio (Fragen und Antworten) 11:24, 2. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank! --Holder (Diskussion) 11:28, 2. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo Holder! Da Du bereits im Lemma aktiv warst, möchte ich Dich um Hilfestellung bitten. Nachdem die Behauptung "älteste Kaffeerösterei Österreichs" mangels Belegen bereits vor geraumer Zeit aus de.wikipedia.org/wiki entfernt wurde, erscheint der Artikel jedoch in der mobilen Version de.m.wikipedia.org/wiki - nämlich hier: Unterberger Kaffee - weiterhin mit einem prominent platzierten Untertitel, nämlich ""Älteste Kaffeerösterei Österreichs". Dieses sollte m.E. dem Artikeltext entsprechend auf sinngemäß "Eine Österreichische Kaffeerösterei" oder dergleichen angepasst werden. Danke für jeden Hinweis, wo und wie sich solche Untertitel in m.wiki bearbeiten lassen. Mit Dank und Gruß - IP --2003:E4:170D:500:1C14:DB3E:F47C:3226 15:43, 16. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Vandalismus in der ripuarischen Wikipedia[Quelltext bearbeiten]

Hallo Holder!

Heute hat eine IP in der ripuarischen Wikipedia ganze Seiten willkürlich geleert. Ich wollte dich nur bitten, als Admin eventuell diese IP-Adresse zu sperren. Nachtrag: Danke, das ging schnell! Dir noch einen schönen Abend!

--Gruß Satellitis (Diskussion) 18:59, 16. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo Satellitis, danke für den Hinweis, ich habe die IP gesperrt. --Holder (Diskussion) 19:02, 16. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Auszeichnung[Quelltext bearbeiten]

Goldenes Vlies, Wikipedias höchste Auszeichnung für verdiente Wikipedianer

Extra für dich. Bekommst du als Verdienter Aktivist der WP! Ersetze einfach statt DDR das Wort Wikipedia. :D --Jack User (Diskussion) 19:17, 19. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Bitte diese Fehler beheben[Quelltext bearbeiten]

WikiCon 2021 --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 07:19, 8. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo Lómelinde, danke für den Hinweis. Magst du noch nachschauen, woher dieser Fehler genau kommt, d. h. aus welcher Vorlage? Viele Grüße --Holder (Diskussion) 07:21, 8. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]
Das kommt nur indirekt von einer Vorlage. Es ist schlicht so, dass Wikipedia:WikiCon 2021/Oben ein div-Konstrukt (Rahmen) öffnet und jede Seite, die dieses /Oben verwendet, dann unten am Seitenende ein schließendes </div> benötigt, um den Rahmen zu schließen. Bitte auch beachten, dass so etwas für Diskussionsseiten ungeeignet ist, es dort also anders gelöst werden sollte, also das schließende div dort oberhalb der Diskussionsbeiträge stehen müsste. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 07:28, 8. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]
Danke für den Tipp, Lómelinde. Die Probleme sollten jetzt gelöst sein. LG --Holder (Diskussion) 07:54, 8. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]
Sehr schön, ich wunderte mich nämlich gerade weshalb da so ein plötzlicher Anstieg in den Zahlen war wo ich doch gerade etwas behoben hatte und die Zahlen runter gehen sollten. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 07:57, 8. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Bitte auch diesen Fehler beheben[Quelltext bearbeiten]

Wikipedia:WikiCon 2021/Programm/Wikipedia und der Gender Gap - Zeitangaben in Übersicht und auf der Beschreibungsseite differieren. Gruß --Lutheraner (Diskussion) 19:50, 10. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo Lutheraner, vielen Dank, ist erledigt, die Programmübersicht war richtig. Gruß --Holder (Diskussion) 17:49, 12. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Mein Beitrag zur Wikicon ist als offline gekennzeichnet, ich bilde mir aber ein, ich hätte angegeben, daß Streaming und Aufzeichnung möglich seien? Kann auch sein, daß ich da was falsch angekreuzt habe. Habe ich angegeben, daß der Raum abgedunkelt werden muß? --M@rcela 21:15, 10. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo M@rcela, du hast nichts falsch angekreuzt. Es ist nur so, dass fast alle Leute "Streaming" angegeben haben, wir vor Ort aber nur begrenzte Kapazitäten dafür haben, so dass wir einige Beiträge trotzdem offine machen müssen. Wie dunkel muss der Raum denn sein? Eine ganz normale Raumverdunklung über eine Jalousie ist kein Problem, wenn du aber eine Dunkelkammer brauchst, wird es schwierig. --Holder (Diskussion) 18:51, 12. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]
Es ist vielleicht auch besser, wenn mein Dialekt nicht überall hin verbreitet wird, schon ok ;) Nein, eine Dunkelkammer ist nicht zeitgemäß. Aber Tageslicht geht auch nicht, Gute Jalousien reichen eigentlich. Oder, falls "sowieso" irgendwo vorhanden, ein großer Monitor, wie er für WLM & Co. genutzt wird. --M@rcela 20:27, 12. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Brauchst du Hilfe? Du hast dich eben auf der VM verirrt... :D <scnr> --Jack User (Diskussion) 22:08, 12. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Pass nur auf, dass du nicht irgendwann Hilfe von mir auf VM brauchst ... --Holder (Diskussion) 18:24, 13. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]


Standardisierung[Quelltext bearbeiten]

Bittesehr, wollte nur wissen auf welchen Tag das genau fällt ... mein Referat ... 15 min am Freitag --Franz Fakler (Diskussion) 15:26, 14. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo Franz Fakler, dein Referat ist auf Freitag, 1. Oktober von 21:45 bis 22:00 angesetzt, eine Übersicht über das gesamte Programm findest du hier und Näheres zu deinem Vortrag hier. Viele Grüße --Holder (Diskussion) 15:34, 14. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]
Danke --Franz Fakler (Diskussion) 11:46, 15. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]
  • 16:52, 23. Sep. 2021 Unterschied Versionen −3‎ Benutzer Diskussion:Southpark ‎ →‎WikiCon 2021: Lightning Talks aktuell 2 Versionen kommentarlos zurücksetzen
  • 16:52, 23. Sep. 2021 Unterschied Versionen −3‎ Benutzer Diskussion:Hogü-456 ‎ →‎WikiCon 2021: Lightning Talks aktuell 2 Versionen kommentarlos zurücksetzen
  • 16:52, 23. Sep. 2021 Unterschied Versionen −3‎ Benutzer Diskussion:Michael w ‎ →‎WikiCon 2021: Lightning Talks aktuell 2 Versionen kommentarlos zurücksetzen
  • 16:52, 23. Sep. 2021 Unterschied Versionen −3‎ Benutzer Diskussion:Lutheraner ‎ →‎WikiCon 2021: Lightning Talks aktuell 2 Versionen kommentarlos zurücksetzen
  • 16:52, 23. Sep. 2021 Unterschied Versionen −3‎ Benutzer Diskussion:Gereon K. (A) ‎ →‎WikiCon 2021: Lightning Talks aktuell 2 Versionen kommentarlos zurücksetzen
  • 16:52, 23. Sep. 2021 Unterschied Versionen −3‎ Benutzer Diskussion:Wikiolo ‎ →‎WikiCon 2021: Lightning Talks aktuell 2 Versionen kommentarlos zurücksetzen
  • 16:51, 23. Sep. 2021 Unterschied Versionen −3‎ Benutzerin Diskussion:Siesta ‎ →‎WikiCon 2021: Lightning Talks aktuell 2 Versionen kommentarlos zurücksetzen
  • 16:51, 23. Sep. 2021 Unterschied Versionen −3‎ Benutzerin Diskussion:Grizma ‎ →‎WikiCon 2021: Lightning Talks aktuell 2 Versionen kommentarlos zurücksetzen
  • 16:51, 23. Sep. 2021 Unterschied Versionen −3‎ Benutzer Diskussion:SDKmac (A) ‎ →‎WikiCon 2021: Lightning Talks aktuell 2 Versionen kommentarlos zurücksetzen
  • 16:51, 23. Sep. 2021 Unterschied Versionen −3‎ Benutzer Diskussion:Ghormon ‎ →‎WikiCon 2021: Lightning Talks aktuell 2 Versionen kommentarlos zurücksetzen
  • 16:51, 23. Sep. 2021 Unterschied Versionen −3‎ Benutzer Diskussion:Mussklprozz ‎ →‎WikiCon 2021: Lightning Talks aktuell 4 Versionen kommentarlos zurücksetzen
  • 16:50, 23. Sep. 2021 Unterschied Versionen −3‎ Benutzer Diskussion:Perrak (A/CU) ‎ →‎WikiCon 2021: Lightning Talks aktuell 2 Versionen kommentarlos zurücksetzen
  • 16:50, 23. Sep. 2021 Unterschied Versionen −3‎ Benutzerin Diskussion:Sophie Elisabeth (SG-A) ‎ →‎WikiCon 2021: Lightning Talks aktuell 2 Versionen kommentarlos zurücksetzen
  • 16:50, 23. Sep. 2021 Unterschied Versionen −3‎ Benutzer Diskussion:Didym ‎ →‎WikiCon 2021: Lightning Talks aktuell 2 Versionen kommentarlos zurücksetzen
  • 16:50, 23. Sep. 2021 Unterschied Versionen −3‎ Benutzer Diskussion:Lantus (SG-A) ‎ →‎WikiCon 2021: Lightning Talks aktuell 2 Versionen kommentarlos zurücksetzen
  • 16:50, 23. Sep. 2021 Unterschied Versionen −3‎ Benutzer Diskussion:DaB. ‎ →‎WikiCon 2021: Lightning Talks aktuell 2 Versionen kommentarlos zurücksetzen
  • 16:50, 23. Sep. 2021 Unterschied Versionen −3‎ Benutzer Diskussion:MBq (A/B) ‎ →‎WikiCon 2021: Lightning Talks aktuell 2 Versionen kommentarlos zurücksetzen
  • 16:49, 23. Sep. 2021 Unterschied Versionen −3‎ Benutzer Diskussion:Codc ‎ →‎WikiCon 2021: Lightning Talks aktuell 2 Versionen kommentarlos zurücksetzen
  • 16:49, 23. Sep. 2021 Unterschied Versionen −3‎ Benutzer Diskussion:Koyaanis ‎ →‎WikiCon 2021: Lightning Talks aktuell 2 Versionen kommentarlos zurücksetzen
  • 16:49, 23. Sep. 2021 Unterschied Versionen −3‎ Benutzer Diskussion:Zollernalb (A) ‎ →‎WikiCon 2021: Lightning Talks aktuell 2 Versionen kommentarlos zurücksetzen
:D <scnr> --Jack User (Diskussion) 16:59, 23. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]
Ich will dich einholen. --Holder (Diskussion) 17:04, 23. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]
Sieh die Rücklichter meines Editautos auf der Wikiautobahn: sie werden immer kleiner... :D --Jack User (Diskussion) 17:08, 23. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Online-Vorträge auf der WikiCon[Quelltext bearbeiten]

Wie soll das ablaufen mit den online-Vorträgen auf der WikiCon? Welches System benutzt ihr? Was muss man als Vortragender beachten? Wann bekommt man die Zugangsdaten? ...--Salino01 (Diskussion) 13:44, 26. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo Salino01, wir verwenden Venueless, das auf BigBlueButton basiert und sich damit technisch nicht so sehr von Senfcall unterscheiden sollte. Die Zugangsdaten werden voraussichtlich am 30.9. per Mail verschickt. --Holder (Diskussion) 13:52, 26. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]
Hier ist dazu noch eine Frage aufgetaucht (unten). Es scheint "Lurkerlinks" (listen only) und "Referentenlinks" (dürfen reden) zu geben. Letztere kriegen nur die Referenten laut Programm? Podien mit Publikumseinbeindung und Diskussionen sind dann nicht so einfach bzw. unmöglich? Habt Ihr da eine Lösung? --GhormonDisk 08:16, 27. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]
Hallo Ghormon, grundsätzlich ist es möglich, dass sich bei allen Streaming-Sessions alle zu Wort melden. Reine "Listen only"-Zugänge wird es bei der WikiCon nicht geben. Allerdings werden standardmäßig alle stummgeschaltet sein beim Einloggen und müssen dann aktiv ihr Mikro freischalten. --Holder (Diskussion) 10:33, 27. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]
Wenn das so ist, alles gut. Das mit dem Mikrophon ist ja sinnvoll. Ich hatte mich von dem Text und der Demo leiten lassen. GhormonDisk 10:49, 27. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Helfende Hände[Quelltext bearbeiten]

Hallo Holder, da ist (glaube ich) nochmal ein Fehler passiert. Das Abbauen nach Eulenverleihung findet doch wohl am Samtag, 2. Oktober statt. Angegeben ist aber der Sonntagabend. Ich wollte nicht einfach selbst Hand anlegen Gruß--Lutheraner (Diskussion) 22:48, 26. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo Lutheraner, du hast natürlich vollkommen recht, vielen Dank. Gruß --Holder (Diskussion) 06:05, 27. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Kurzvortrag in Erfurt[Quelltext bearbeiten]

Hallo Holder, mal zwei Fragen von einem technischen Laien. Eine ganz normale Powerpoint-Präsentation ist möglich? Ein Beamer vorhanden? Bin in Erfurt vor Ort und würde gerne mein eigenes Laptop nutzen. Hoffe, das geht. Liebe Grüße --Happolati (Diskussion) 09:25, 30. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo Happolati, ist möglich und Beamer ist vorhanden. Gruß --Holder (Diskussion) 12:12, 30. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]
Danke! --Happolati (Diskussion) 12:42, 30. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Luisa Neubauer[Quelltext bearbeiten]

Guten Tag, die Version vor dem Edit-War wäre eigentlich eher die zwischen dem 14. und 16. Oktober existierende Version, weil die Löschversuche von Willi P zuvor auch von anderen Benutzern rückgängig gemacht wurden. Der Satz, um den es geht, steht seit Mai 2020 als Resultat einer längeren Diskussion im Artikel und sollte dementsprechend auch nicht ohne vorherige Einbeziehung der Diskussionsseite einfach gelöscht werden. Ich würde also darum bitten, dass der Artikel auf die Version von vor einer Woche zurückgesetzt wird.--PibeDeOuro (Diskussion) 22:55, 21. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo PibeDeOuro, stimmt, hatte ich übersehen, habe jetzt auf die Version gesetzt, die schon seit Mai 2020 im Artikel stand. --Holder (Diskussion) 05:46, 22. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]
Danke.--PibeDeOuro (Diskussion) 10:06, 22. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Bitte auch noch Diskussion:Jane Uhlig auch löschen. --Adnon (Diskussion) 09:58, 28. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Digitaler Themenstammtisch[Quelltext bearbeiten]

Hallo Holder Du hattest im Juni vorgeschlagen die kleinen Wikipediaversionen vorzustellen. Auf der WikiCon hat Ziko einen Vortrag zum Thema Weniger wäre mehr: Woran kleine Wikis scheitern gehalten. Ich hatte ihn gebeten, diesen beim DTS nochmals vorzutragen ( Benutzer_Diskussion:Ziko#Digitaler_Themenstammtisch_kleine_Wikipedias). Es würde doch sehr gut passen, wenn Ihr beide Themen zusammenpacken würdet. ein lächelnder Smiley  Der Vortrag über Regiowikis (Fürth) ist auf den Januar verschoben.

Was machen eigentlich die Aufzeichnungen der Vorträge von der WikiCon?--Salino01 (Diskussion) 12:05, 7. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Hallo Salino01, zum Stammtisch habe ich auf Zikos Dikussionsseite geantwortet. Und die Aufzeichnungen sollen im Lauf des Novembers auf Commons hochgeladen werden. --Holder (Diskussion) 13:33, 7. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
Danke, habe ich schon gesehen und geantwortet.--Salino01 (Diskussion) 13:39, 7. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
Welchen Novembers??? ;-)--Salino01 (Diskussion) 13:40, 7. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

VM-Entscheidung von vor einer Stunde[Quelltext bearbeiten]

Hallo Holder, dir ist da gerade ein kleiner Fehler unterlaufen. Der ursprüngliche Edit war keine "Einfügung", sondern eine Entfernung, nämlich diese. Status quo des Artikels Schmerz war also die Version mit dem entsprechenden Inhalt. Für dessen Entfernung besteht noch kein Konsens. Ich bitte daher um Zurücksetzung auf meine Version von 16:38. Vielen Dank und freundliche Grüße,--Vergänglichkeit (Diskussion) 20:31, 25. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Hallo Vergänglichkeit, meines Erachtens ist es nicht sonderlich wichtig, in welcher Version ein Artikel vorübergehend geschützt wird, sondern welche Version langfristig im Artikel bleibt. Dies ist aber im Gespräch auf der Diskussionsseite zu klären und nicht per EditWar oder Vandalismusmeldung. Wie ich aber sehe, wurde das Thema dort noch nicht angesprochen. --Holder (Diskussion) 21:20, 25. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
Wenn sich der Kollege also die nächsten zwei Wochen überhaupt nicht auf der Diskussionsseite meldet, darf ich auf die bisherige Konsensversion zurücksetzen? Liebe Grüße,--Vergänglichkeit (Diskussion) 13:37, 26. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
Hallo Vergänglichkeit, nein, so funktioniert das natürlich nicht. Am besten ist, du sprichst die Frage auf der Diskussionsseite des Artikels an, lieferst dazu eine wissenschaftliche Quelle, die belegt, warum das für den Artikel Schmerz relevant ist, und sprichst den Kollegen auch noch mal direkt dazu an. Gruß --Holder (Diskussion) 20:29, 28. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
Das wird zu nichts führen, ich kenne den Kollegen. Da späre ich mir lieber die Nerven und lasse das ruhen.
Überdenke nur bitte in Zukunft dein Vorgehen bei Edit-Wars. Du schreibst "Dies ist aber im Gespräch auf der Diskussionsseite zu klären und nicht per EditWar oder Vandalismusmeldung." Die Person, die Edit-War startet, ist ja aber immer auch gleichzeitig die, die entgegen ihrer Verpflichtung gemäß WP:WAR nicht die Diskussionsseite aufgesucht hat. Die Vandalismusmeldung ist dann lediglich die Reaktion auf diesen Regelverstoß. Edit-War (Regelverstoß) und VM (Reaktion auf den Regelverstoß) sollten deswegen nicht auf diese Art und Weise gleichgestellt werden. Viele andere Admins handhaben das ja zum Glück so, Edit-War-Beginn administrativ zurückzusetzen, um Edit-War-Verhalten (= Diskussionsvermeidung) nie zu belohnen. Es wäre lieb, wenn Du auch mal darüber nachdenken könntest. Freundliche Grüße,--Vergänglichkeit (Diskussion) 13:57, 29. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Ein gesegnetes Weihnachtsfest[Quelltext bearbeiten]

und ein glückliches Jahr 2022 wünscht --Lutheraner (Diskussion) 15:59, 24. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Lieber Lutheraner, das wünsche ich dir auch! --Holder (Diskussion) 17:25, 24. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

How we will see unregistered users[Quelltext bearbeiten]

Hallo!

Du erhältst diese Nachricht, da du Administrator in einem Wikimedia-Wiki bist.

Wenn heute jemand unangemeldet eine Bearbeitung in einem Wikimedia-Wiki vornimmt, zeigen wir dessen IP-Adresse an. Wie viele von euch bereits wissen, werden wir dies in der Zukunft nicht mehr tun können. Dies ist eine Entscheidung der Rechtsabteilung der Wikimedia Foundation aufgrund der Änderung von Normen und Vorschriften zum Datenschutz im Internet.

Statt der IP-Adresse zeigen wir eine maskierte Identität. Als Admin wirst du weiterhin auf die IP zugreifen können. Es wird auch neue Benutzerrechte für diejenigen geben, die die vollständigen IPs von unangemeldeten Benutzern sehen müssen, um Vandalismus, Belästigung und Spam bekämpfen zu können ohne Admin zu sein. Kontrollierer werden ebenfalls Teile der IP sehen können, auch ohne dieses Benutzerrecht. Wir arbeiten auch an besseren Werkzeugen zur Unterstützung.

Wenn du die Seite noch nicht gesehen hast, kannst du auf Meta mehr lesen. Wenn du sicherstellen möchtest, keine technischen Änderungen in den Wikimedia-Wikis zu verpassen, kannst du den wöchentlichen technischen Newsletter abonnieren.

Wir haben zwei Möglichkeiten vorgeschlagen, wie diese Identität funktionieren kann. Wir würden uns über deine Rückmeldung freuen, welche Möglichkeit für dich und dein Wiki am besten funktionieren würde, jetzt und in der Zukunft. Du kannst es uns auf der Diskussionsseite wissen lassen. Du kannst in deiner Sprache schreiben. Die Vorschläge wurden im Oktober veröffentlicht und wir werden nach dem 17. Januar entscheiden.

Danke. /Johan (WMF)

19:12, 4. Jan. 2022 (CET)

Ich bin penibel ...[Quelltext bearbeiten]

aber entfernst du hier bitte noch den doppelten Punkt .. ;) Danke und Gruß --dealerofsalvation 17:02, 6. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Vielen Dank für den Hinweis, ist entfernt. --Holder (Diskussion) 17:12, 6. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

--Keimzelle talk 23:06, 13. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Hier in dieser Meldung geht es aber um die gemeldete IP. Nicht dass es was ändert, nur zum Verständnis: Du hast gesehen, dass beide Benutzerkonten und die IP Brodkey sind? Gruß, -- Toni 11:49, 17. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Hallo Toni, ja, aber die gemeldete IP hat nicht vandaliert, sondern irgendwelche, möglichweise problematische Aktionen angekündigt. Was da kommt und wie es zu beurteilen ist, werden wir dann sehen, wenn es soweit ist. --Holder (Diskussion) 11:52, 17. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Moin Holder, mit der Abarbeitung bin ich auch sehr unzufrieden. Ich hatte auf der DS von DG den sehr problematischen Edit einer mir nicht bekannten IP gesehen. Wenn nun meine Reaktion darauf durch den Benutzer Brodkey als Stalking (bitte nachschauen, was es ist und wie es bislang auch in der WP sanktioniert wurde) bezeichnet wird, und in der Abarbeitung mit "wirklich nicht notwendig" erwähnt wird, so verstehst du, was ich meine. -jkb- 13:00, 17. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Im Beisein von Zeugen fordere ich das Konto -jkb- nochmals, wie bereits vor einigen Tagen, auf, mich zukünftig einfach in Ruhe zu lassen. Dann muß das Konto auch nicht damit leben, daß ich sein Verhalten als das bezeichne, was es ist. MfG, --Brodkey65|...„Am Ende muß Glück sein.“ 13:31, 17. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Moin Brodkey, nur um das klarzustellen. Ich mag absolut keine Socken, aber solange du alles sauber trennst und gegen keine Regeln verstößt und das scheint der Fall zu sein gibt es denke ich kein Problem. -- Toni 13:38, 17. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Wenn ich tatsachlich stören wollte, dann würde ich mir Nebenkonten anlegen, die nicht sofort als Brodkey erkennbar sind. ein lächelnder Smiley  Auch meine IP kennzeichne ich stets deutlich. Ich ziehe auch nicht jedesmal den Stecker am Router, um eine neue IP zu bekommen. Da wir mW hier im Projekt immer weitgehend gut ausgekommen sind, sage ich Dir auch den Grund, warum ich aktuell mehrere Nebenkonten aufbaue. Sie sollen mittelfristig Brodkey65 ablösen. Es hat rein psychologische Gründe, weil ich hoffe, dass man mich als Person dann vllt endlich mal in Ruhe lässt. MfG, --Brodkey65|...„Am Ende muß Glück sein.“ 13:47, 17. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

VM vom 22.1.[Quelltext bearbeiten]

Nabend,

deine Abarbeitung ist nicht wirklich hilfreich. Ich weiß schon ganz gut selbst, wie man einen CU-Antrag stellt (da ich bereits vier Stück gestellt habe, z.B. Wikipedia:Checkuser/Anfragen/Pia Gemova, SpockLebt). Das Problem ist, dass der Account ausreichend geschickt abstimmt und sich damit kein Hauptaccount auffällig macht. Und für eine CUA bräuchte ich einen zweiten Account, den habe ich aber nicht. Abgesehen davon finde ich es relativ schwach, mich etwas belehrend auf das CUA-Instrument hinzuweisen, wenn ich doch im ersten Absatz der Meldung davon geschrieben habe. --Icodense 20:24, 22. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Hallo Icodense, ich habe deine Aussage, das du keinen CUA stellen kannst, falsch aufgefasst, sorry. Ich habe auf der VM noch einen Nachsatz geschrieben. --Holder (Diskussion) 20:31, 22. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Aha. Das macht die Abarbeitung leider so gar nicht besser. --Icodense 20:32, 22. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Der Account hat ja schon bei zahlreichen Kandidaturen abgestimmt [13], d.h. wenn er eine Sockenpuppe ist, hat er bereits Missbrauch begangen. Vgl. auch das Statement von @Squasher [14].
Bisher hat er sich halt so geschickt verhalten, dass eine CUA nicht möglich ist und sich auch nicht mehr finden lässt, als die Indiziensammlung von Icodense auf VM. --Johannnes89 (Diskussion) 20:46, 22. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Ich halte die Abarbeitung auch für Fehlerhaft: der Account macht im Wikipedia-Namensraum nichts anderes als Abstimmen: [15]. Und im Artikel-Namensraum ausschließlich Normdaten. Da ist der Ententest so offensichtlich, dass das eine Socke ist, die laut Regelwerk nicht stimmberechtigt ist und somit sanktionierbar. --ɱ 02:16, 23. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Liebe Leute, die Vandalismusmeldung ist nicht dazu da, sämtliche Probleme der deutschsprachigen Wikipedia zu lösen, sondern aktuellen Vandalismus. Der Account macht aktuell Miniedits. Das ist kein Vandalismus. Ja, er betreibt wahrscheinlich klassisches Gaming the system und hebelt unsere unzureichenden Regeln zur Überprüfung von Accounts zur Vermeidung von Zweitstimmen aus. Hier wäre aber anzusetzen, wenn ihr solch ein Problem lösen wollt: Ändert die Regeln für CUs oder die Regeln für Abstimmungen. --Holder (Diskussion) 07:59, 23. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Und genau wegen Leuten wie dir, die ihre private Regelexegese (es gibt keine Regel, die es verbietet, offensichtliche Socken ohne CU zu sperren – du willst nur nicht) über den gesunden Menschenverstand stellen und die auch keine weitere administrative Meinung bei der Abarbeitung zulassen, kriegen wir diverse Probleme auch nicht gelöst. Warum kannst du nicht die Finger von so einer VM lassen (oder dir übrigens mehr als höchstens 15 (!) Minuten Zeit nehmen, in denen du nicht mal meine Meldung vollständig durchgelesen hast), wenn dich das zugrundeliegende Problem offenkundig einfach nicht interessiert? --Icodense 10:08, 23. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Icodense ich kann verstehen, dass du frustriert bist, nachdem du Zeit in die Recherche und VM-Darstellung gesteckt hast, aber bitte darüber kann man sich auch eine Spur freundlicher austauschen.
Zur Sache: Holder hat nicht unrecht, dass das Thema auf WP:AA besser aufgehoben wäre, da gerade kein aktueller Vandalismus vorlag. Aber nachdem das auf VM gelandet war, hätte man meines Erachtens zwei Fragen stellen sollen: Ist der Account eine Sockenpuppe? Lag Sockenpuppenmissbrauch vor?
Die erste Frage ließ sich wie dargestellt nicht per CUA beantworten, da kein konkreter zweiter Account verdächtigt wird. Aber es wurden Indizien präsentiert, die auf eine Sockenpuppe hinweisen, auch die Reaktion des Gemeldeten klang sehr verdächtig. Auf VM werden regelmäßig Accounts als „Sperrumgehung XY“ gemeldet, die dann per Ententest bestätigt und gesperrt werden. Es liegt durchaus in unserem administrativen Entscheidungsspielraum, auch in diesem Fall anhand der präsentierten Indizien darüber zu befinden, ob der Account eine Sockenpuppe ist.
Wenn man dann zum Ergebnis kommt, dass es sich um eine Sockenpuppe handelt, ist die zweite Frage direkt mit ja zu beantworten. Sockenpuppen sind nicht stimmberechtigt, die zahlreichen Abstimmungen über Jahre hinweg waren also vielfacher Missbrauch.
Zur Beantwortung der erste Frage hätte ich mir persönlich gewünscht, dass die VM länger offen bleibt, sodass eventuell noch weitere Indizien oder Einschätzungen weiterer Admins kommen. Auf der anderen Seite können wir die Frage auch erneut stellen, sobald der Account wieder abstimmt und damit wieder einen aktuellen Regelverstoß begeht. --Johannnes89 (Diskussion) 11:37, 23. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Nö, wenn mir jemand sinngemäß sagt, dass ihn das Problem schlicht nicht interessiert, dann antworte ich sicher auch nicht gespielt freundlich – als besonders „freundlich“ habe ich die Abarbeitung und den hier folgenden Kommentar dazu in ziemlich belehrendem Tonfall übrigens auch nicht gerade empfunden. Die VM wurde nicht für eine Zweitmeinung offengelassen, es wurde auch nichts auf AAF oder sonstwohin übertragen, stattdessen ein sinnfreier Verweis auf CU, der mir nur insofern weiterhilft, als dass er mir verrät, dass mindestens der erste Absatz meiner VM gar nicht gelesen wurde. Irgendeinen konstruktiven Beitrag des abarbeitenden Admins zu diesem Problem („Änder halt die Regeln“ ist definitiv nicht hilfreich, v.a. wenn die Regeln nicht mal dagegen sprechen, den Account zu sperren) sehe ich bisher nicht. --Icodense 11:55, 23. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Sollte hier kein Interesse an einer Revision der Entscheidung und wie es aussieht auch generell kein weiteres Interesse an irgendeiner Lösung des Stimmsockenproblems bestehen, werde ich die mMn klar falsche Entscheidung in den nächsten Tagen auf WP:AP thematisieren. --Icodense 18:56, 23. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Eigentlich glaube ich, dass es sinnvoller wäre, das Grundproblem auf WP:AA zu diskutieren. Aber wenn du das Gefühl, das Problem ist meine Abarbeitung der VM, dann melde das halt auf WP:AP. Meine Meinung hat sich übrigens von Anfang an nicht geändert: Offensichtlich ist das ein Account, der weiß, wie er unsere Regeln umgehen kann, VM ist aber meiner Meinung nach nach wie vor die falsche Seite, da hier kein aktueller Vandalismus vorliegt. Richtiges Problem erkannt, aber auf der falschen Seite gemeldet. --Holder (Diskussion) 19:04, 23. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Und was hat dich dann daran gehindert, meine Meldung auf AAF zu übertragen oder zu thematisieren? Wenn AAF der richtige Ort ist, was sollte dann der merkwürdige Rat, eine CUA zu erstellen? Ich habe immer mehr den Eindruck – gerade mit solchen flapsigen Sprüchen wie dem letzten Satz deines vorstehendes Beitrages, genauso wie der lustige Rat, ich solle mir doch Hilfe beim Schreiben einer CUA zu holen – du nimmst mich irgendwie nicht ernst, ich bin übrigens kein kleines Kind. Wenn ich auf AAF selbst einen Abschnitt eröffne, wird man mir erzählen, dass da keine VM-Entscheidungen nachdiskutiert werden und/oder dass es dort auch fehl am Platz ist. Mal abgesehen davon, dass deine Privatmeinung (VM ist aber meiner Meinung nach nach wie vor die falsche Seite), die von zwei anderen Admins auch nicht geteilt wurde, keine Grundlage für administratives Handeln sein sollte und ich es relativ merkwürdig finde, die Socke dafür zu „belohnen“, dass sie sich nicht blöd anstellt. --Icodense 19:24, 23. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Siehe hier. --Holder (Diskussion) 19:42, 23. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Danke, mehr will ich auch nicht. Ich war nur nicht sonderlich begeistert davon, ohne weitere Perspektive auf Klärung der Sache damit im Regen zu stehen, damit sollte sich dann zumindest eine wie auch immer ausgehende Diskussion ergeben. --Icodense 19:48, 23. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Dein Vortrag[Quelltext bearbeiten]

Lieber Holder, danke für Deinen heutigen Vortrag. Auch wenn ich nicht in jedem Punkt mit Dir übereinstimme, bin ich auch Deiner Meinung, dass man immer ein Auge offenhalten muss, ob bestimmte Formulierungen passend und noch zeitgemäß sind. In einem sachlichen und berreichernden Diskurs, so wie heute Abend, finden wir Wikipedianer sicher Wege, wie man mit einzelnen Formulierungen umgehen soll. Schönen Gruß, --JPF just another user 20:53, 24. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Hallo JPF, ich weiß ja auch nicht immer, welches die bessere Formulierung ist :-). Aber ja, so wie heute Abend stelle ich mir gute Wikipedia-Diskussionen vor. Viele Grüße --Holder (Diskussion) 21:36, 24. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Vermisstenmeldung erledigt[Quelltext bearbeiten]

Hallo Holder,
Du hattest Dich auf Wikipedia:Vermisste Wikipedianer zum dort vermissten Benutzer geäußert. Dieser Abschnitt wurde nun als erledigt markiert. Vielen Dank, TaxonBot (Diskussion) 03:01, 27. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

VM „Ausgrenzung“[Quelltext bearbeiten]

Das sehe ich komplett anders. Auf einer Diskussionsseite kann eine Beleidigung und ein Vorwurf einfach entfernt werden und niemand interessiert sich dafür. In der Versionsgeschichte bleibt eine solche Äußerung für jeden ersichtlich. Ich verstehe nicht, wie man dort "solche Leute wie dich, die Behinderte ausgrenzen, brauchts hier nicht" stehen lassen kann. Das ist ein schwerer persönlicher Vorwurf. Das darf an einer solchen offiziellen Stelle nicht stehen bleiben. --Gripweed (Diskussion) 12:14, 27. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Genau genommen war der Kommentar
[...] auf deiner privaten Website kannst du machen was du willst aber dein Streben nach Individualismus ist hier fehl am Platz, weil genau das richtig nervt; solche Leute wie dich, die Behinderte ausgrenzen, brauchts hier nicht
eine direkte Replik auf
guck bitte gefälligst richtig hin, da sind keine br-Tags mehr, was soll also die gesamte Rücksetzung, Du nervst und dass nicht nur mich! Solche Leute wie Du, verleiden Autoren, die weitere Mitarbeit
Steht in der Versionsgeschichte auch direkt übereinander. Freundlich und respektvoll war das beides nicht, aber da Versionslöschungen restriktiver gehandhabt werden sollen als einfache Entfernungen auf Diskussionssseiten (da hätte ich ohne Weiteres beides entfernt), lass ich hier auch beides stehen. --Holder (Diskussion) 14:52, 27. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Das gilt aber nicht für Beleidigungen. Vergleiche dazu Hilfe:Versionslöschung: „Persönliche Angriffe in der Zusammenfassungszeile können ebenfalls auf Anfrage versteckt werden“. Und zwischen dem Vorwurf Behinderte zu diskriminieren und dem Vorwurf „zu nerven“ liegen dann meines Erachtens doch ein paar Welten. Meinetwegen kannst du das andere auch löschen, ich möchte sowas nicht in meiner Beobachtungsliste lesen. --Gripweed (Diskussion) 16:20, 27. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Ok, ich habe jetzt beide Kommentare gelöscht. --Holder (Diskussion) 18:11, 27. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Bitte dann diesen unglaublichen persönlichen Angriff auch entfernen. Obwohl bei dutzenden von mitlesenden Admins auf der VM-Seite sich niemand an diesem Satz gestört und das wegen PA entfernt hat. Aber es ging Gripweed nicht um Unfreundlichkeiten, die via Zusammenfassungszeile ausgetauschst wurden, sondern allein um MEINE Unfreundlichkeiten. Er hat an diesem Tag kurz hintereinander zwei VMs gestellt, das war die erste. Da hätte man ihm das Märchen vielleicht noch abkaufen können, dass er sich einzig und allein um den Umgang in der WP Sorgen macht. Nur dass ihn die Attacke Solche Leute wie Du, verleiden Autoren, die weitere Mitarbeit dabei gar nicht interessiert hat. Da ist ihm möglicherweise eingefallen, dass das gar nicht Sinn der VM war, und hat es wieder gelöscht, um dann eine weitere VM zu stellen, diesmal gegen mich, wo die Chance einer Sanktion gegen mich größer war. Für mich bleibt keine andere Schlussfolgerung, dass es sich um eine Rache/Revanche-Meldung auf meine Wiederwahlstimme handelt. -- MovieFex (Diskussion) 19:08, 27. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Hallo MovieFex, ich habe mich hier mit dem Verlauf der vorgestrigen Diskussion im Artikel Christian Taylor (Drehbuchautor) auseinandergesetzt und nicht mit möglichen Motiven von Gripweed oder gar mit völlig anderen Aussagen von völlig anderen Leuten auf völlig anderen Seiten an völlig anderen Tagen. --Holder (Diskussion) 19:23, 27. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Sorry, aber was willst du mir damit sagen? Die Äußerung von Itti habe ich erstens nicht mitbekommen, zweitens redete sie in dieser Äußerung über sich, da sie eine Sehbehinderung hat. Da ging es um die Schriftgröße und nicht um einen Zeilenumbruch.
Davon abgesehen habe ich mich beim ersten Mal verklickt. Denn ja, ich habe deine Beiträge untersucht, weil ich wissen wollte, ob ich der einzige Admin bin, denn du wegen einem verweigerten Import eine WW-Stimme verpasst hast (was ich immer noch für einen der seltsamsten Gründe für eine WW-Stimme halte, aber egal) und da habe ich deine Äußerung gesehen. Dafür habe ich auf den Versionsunterschied geklickt und dort die VM ausgelöst. Daher landete der Artikel auf der VM-Seite. Melden wollte ich ganz klar auch beim ersten Mal dich. Und ja, ich halte das für einen schwerwiegenden Angriff. Da ist mir der Kontext egal. Und ja, ich würde dich auch noch einmal melden, wenn ich sowas sehe. --Gripweed (Diskussion) 20:51, 27. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Du hattest doch mit dem Import gar nichts zu tun. Hier ging es um die Einschätzung der Schöpfungshöhe, und jede Antwort hierzu war sachlich mit Begründung. Nur von dir kam "Der Autor aus en: hat auch nix davon, dass sein Name hier auftaucht." was auf jeden Import zutreffen würde. Dafür gabs die Wiederwahlstimme. Für deine Argumente biegst du dir die Tatsachen zurecht, wie es dir in den Kram passt. Bei einem siehst du einen PA und bei einem anderen siehst du statt "dich" ein "mich". Eine Änderung der Schriftgröße ist für ein Sprachausgabeprogramm kein Problem und ergibt keine Unterbrechung im Textfluss (Hilfe:Textgestaltung/Barrierefreiheit), ein Zeilenumbruch schon. Abgesehen davon gibt es noch Hilfe:Textgestaltung und Wikipedia:Redaktion Film und Fernsehen/Richtlinien.[16] [17] -- MovieFex (Diskussion) 09:02, 28. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Meine Meinung wurde beim Import angefragt. Die habe ich kundgetan. Mit dem Satz, den du mir ankreidest habe ich mich auf "Der Ursprungsautor hat ja nicht nicht ein paar Zeilen geschrieben, sondern auch alle Referenzlinks diesbezüglich recherchiert" bezogen. Ich habe auch schon ähnlich unsinnige WW-Stimmen erhalten, aber diese ist trotzdem ziemlich nah dran, die unsinnigste zu sein.
Ich biege mir gar nix zurecht. Wenn du Ittis Äußerung hier anbringst, dann reagiere ich darauf. Da geht es auch nicht um Blindheit, wofür ein Sprachausgabeprogramm genutzt wird, sondern um Sehbehinderung.
Und ja, wie oben schon angedeutet sehe ich die Behauptung Behinderte auszugrenzen durchaus als stärkeren PA als "du nervst". Wenn dir Formalia 9o wichtig sind, dann sei dir gesagt, das es wichtiger ist sich an WP:KPA zu halten, als an irgendeine Richtlinie, die die Filmredaktion irgendwann mal aufgestellt hat. Dafür gilt nämlich WP:IAR, für WP:KPA nicht. Dein Diskussionsverhalten ist jedenfalls nicht in Ordnung und das nicht erst seit diesem Vorfall. Sei dir sicher ich werde dich wieder melden, sollte mir sowas noch einmal auffallen. --Gripweed (Diskussion) 12:21, 28. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Umfrage Technische Wünsche: Der Gewinner steht fest[Quelltext bearbeiten]

Vielen Dank, dass du bei der diesjährigen Umfrage mitgemacht hast. Gewonnen hat ein Thema, für das du selbst auch abgestimmt hast: Wiederverwendung von Einzelnachweisen vereinfachen! Auf der Projektseite des Themenschwerpunkts werden in Zukunft alle wichtigen Schritte und Erkenntnisse dokumentiert. Wie das Ergebnis ermittelt wurde, ist auf dieser Seite detailliert beschrieben.

Mit diesem Themenschwerpunkt wird sich das Team Technische Wünsche für zwei Jahre beschäftigen und dort Verbesserungen umsetzen. Als Erstes ist eine Recherchephase vorgesehen, in der ermittelt wird, was die dringendsten Probleme in diesem Bereich sind.

Möglicherweise wunderst du dich, warum du schon wieder eine Nachricht auf deiner Diskussionsseite erhältst. Die Umfrage Technische Wünsche ist eine große Veranstaltung, die etwa einmal im Jahr stattfindet. Und je mehr Leute mitmachen, desto aussagekräftiger ist das Ergebnis. Jetzt wo die Umfrage vorbei ist, endet auch die Werbung für die Umfrage, aber: Um sicherzustellen, dass die Verbesserungen in diesem Bereich auch sinnvoll und nutzbar sind, ist das Projektteam auf Feedback angewiesen. Dazu wird es immer mal wieder Gelegenheit geben, beispielsweise wenn Rechercheergebnisse vorliegen, Ideen für Lösungsansätze oder auch fertige Funktionen. Weil du für das Thema abgestimmt hast, möchten wir dich über solche Meilensteine in diesem Themenschwerpunkt informieren. Falls du das nicht möchtest, kannst du uns das einfach hier mitteilen.

Abschließend noch eine Bitte: Ein Ziel des Projekts Technische Wünsche ist es, die Meinungen und Vorstellungen möglichst vieler unterschiedlicher Personen aus verschiedenen Bereichen und mit unterschiedlichen Arbeitsweisen zu beachten. Schließlich soll die Software so weiterentwickelt werden, dass alle davon profitieren. Wir würden gerne erfahren, wie sich die Gruppe derjenigen, die an der Umfrage 2022 teilgenommen haben, zusammensetzt. Daher wäre es toll, wenn du dir etwa fünf Minuten Zeit nehmen könntest, um anonymisiert ein paar Fragen zu dir und zur Umfrage zu beantworten. Bei dem Fragebogen werden alle Vorgaben des Datenschutzes berücksichtigt. Jede einzelne Frage ist optional zu beantworten. Weitere Informationen dazu gibt es im Fragebogen selbst. Vielen Dank für deine Teilnahme!

– Für das Team Technische Wünsche, Johanna Strodt (WMDE) 13:49, 10. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

DTS Wikispezies[Quelltext bearbeiten]

Hallo Holder,

nochmal vielen Dank für Dein Angebot einen Abend über Wikispezies zu halten. Anfang März (7. oder 8.) geht es um das Mentorenprogramm. Mir war wichtig nach mehreren speziellen und technischen Abenden wieder etwas allgemeines einzuschieben. Wie passt Dir ein Tag in der Woche 21.-25. März? Wenn Du mehr Zeit brauchst wäre auch April ok.--Salino01 (Diskussion) 20:34, 10. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Hallo Salino01, in der Woche ginge es bei mir nur am Donnerstag. Mehr Zeit brauche ich aber nicht, das ist schon in Ordnung. Gruß --Holder (Diskussion) 05:32, 11. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]
Ich freue mich schon auf den Abend, da ich selbst bei Wikispecies tätig bin. Leider ist das Interesse an dem Projekt aber (wie bei vielen anderen Wiki-Projekten auch) nicht sehr groß. MfG --Regio (Fragen und Antworten) 06:36, 11. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Hallo Holder, Der nächste Stammtisch zum Thema Bots muss um einen Tag auf den 22. Februar vorverlegt werden! Vielleicht passt Dir der neue Termin nun besser?!--Salino01 (Diskussion) 18:35, 12. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Hallo Salino01, leider kann ich übernächste Woche voraussichtlich an gar keinem Abend ... --Holder (Diskussion) 18:41, 12. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]
Danke für die Rückmeldung!--Salino01 (Diskussion) 18:42, 12. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Ich habe den DTS Wikispecies auf WP:DTS eingetragen. Könntest Du bei Gelegenheit noch 2-3 Sätze zum Inhalt ergänzen?--Salino01 (Diskussion) 21:40, 22. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Hallo Holder, am 21. April findet ein Themenstammtische zu den Themen Telefonberatung statt. Vielleicht hast Du ja Zeit. Wie sieht es bei Dir mit einem Nachholtermin DTS:Wikispezies im Mai aus?--Salino01 (Diskussion) 20:52, 12. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]
Hallo Salino01, der 21.4. liegt leider mitten in meinen Osterferien. Zu Wikispecies: Wie wäre es mit Dienstag 3. Mai? --Holder (Diskussion) 05:55, 13. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]
Danke, habe den 3. Mai eingetragen!--Salino01 (Diskussion) 07:04, 20. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]
Sehr schön, vielen Dank. --Holder (Diskussion) 07:05, 20. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

3. Admin-Workshop: 12. April 2022, 20:00 Uhr[Quelltext bearbeiten]

Logo der Administratoren
Logo der Administratoren

Online-Veranstaltung Einladung zum 3. Admin-Workshop

Der 3. Admin-Workshop findet Dienstag, 12. April, 20:00 Uhr online statt. Weitere Infos zur Teilnahme findest du im WikiProjekt Administratoren. Zukünftige Termine werden ebenfalls dort angekündigt.

Themen werden die Initiierung eines Mentoringprogramms zur Einarbeitung in Aufgabengebiete sowie der Ausbau des Admin-Handbuchs sein. Zudem werden wir über die Einführung eines Open-Source-Adminchats sowie aktuell anstehende Diskussionen sprechen.

Im Rahmen der AdminCon 2022 wurde der Wunsch geäußert die Zusammenarbeit unter den Admins zu intensivieren. Daraus hat sich dieses neue Format der regelmäßigen Online-Workshops ergeben.

Viele Grüße, Wnme

Verteiler zur einmaligen Einladung aller Admins zum neuen Veranstaltungsformat. Versendet via --MediaWiki message delivery (Diskussion) 12:20, 9. Apr. 2022 (CEST) [Beantworten]

Beteilige dich an der Admin-Befragung![Quelltext bearbeiten]

Hallo Holder ,
Wikimedia Deutschland möchte gerne bedarfsorientierte Unterstützungsangebote entwickeln, die insbesondere Admins und andere Aktive mit erweiterten Funktionen bei deren Arbeit in Wikipedia entlasten können.

Du kannst dich dazu vom 25. April bis zum 8. Mai unter dem folgenden Link an einer Befragung beteiligen:
https://lime.wikimedia.de/index.php/272524?lang=de-informal

Die Befragung hilft Wikimedia Deutschland dabei, die tatsächlichen Bedarfe zu ermitteln und entsprechende Angebote entwickeln zu können. Die Beantwortung der Fragen dauert etwa 10 Minuten und ich würde mich sehr über deine Beteiligung freuen. Weitere Informationen zu der Befragung findest du hier. Die Idee zur Entwicklung spezifischer Admin-Unterstützung wurde erstmals auf der vergangenen AdminCon vorgestellt. Weitere Informationen dazu gibt es auf der Projektseite. Solltest du darüber hinaus noch Fragen haben, kannst du dich natürlich gerne an mich wenden.

Viele Grüße –Nico (WMDE) (Diskussion) 15:37, 25. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Stammtisch komme ich gerne mal, momentan sind mir die Inzidenzen dafür aber zu hoch. Leider ist der derzeit nur noch Donnerstags, da ist es schwierig.

Wieder mitmachen: mein Abgang hatte ja Gründe, wenn ich nach 2 Stunden Wikipedia so schlecht Laune habe, dass ich für mein privates Umfeld ungenießbar werde, ist es vernünftig das einzustellen. San Marino hatte ich damals gewählt, weil ich da hoffte, Ruhe zu haben von den üblichen Begleitumständen, hat auch ein paar Jahre funktioniert.

Dann kam der erste Benutzer, der ständig die Kategorien umbenannte, ist mir zwar Wurst, aber vor lauter Benachrichtigungen sieht man den Vandalismus nicht mehr.

Der nächste Benutzer hatte dann alle paar Wochen eine neue Idee für die Lemmabenennung und setzte die sofort ohne Absprache um. Die zugehörigen Links wurden natürlich nicht konsequent korrigiert. Dann gab es einen, der seienen Ehrgeiz darin setzte den Quelltext der Literaturhinweise per plugin in wessen auch immer präferierte Version verwandelt. Auf eine Beschwerde hin kommt ein, da kann ich nichts machen, das passiert automatisch. Dann kam noch einer, der falsche Wahlergebnisse ohne Beleg einstellte, als ich auf dem Portal Politik um Hilfe bat, kam da nichts. Hatte darüber nachgedacht, das auf der Kurierseite zu erwähnen, aber das Diskussionsniveau dort ist nicht mein Ding.

Ich schaue ja schon noch ab und zu mal vorbei, wenn ich schaue, was sich auf meiner Beobachtungsliste so tut, ab und an findet Aka noch einen Tippfehler ansonsten werden die Artikel nicht besser. Ein Blick in Metaseiten bestätigt zuverlässig die Annahme, dass die Umgangsformen in der WP so sind, wie sie sich mal entwickelt haeben und da wird es keine signifikanten Änderungen mehr geben.

Für das Projekt WP bin ich eher pessimistisch. Die WP als kostenlose Dienstleistung für diejenigen, die sagen: „Muss ich nicht wissen, kann man ja googlen“ wird sicher in der ein oder anderen Form überleben. Das Freiwilligenprojekt im Sinne von „freies Wissen für alle“ ist in einem langsamen aber stetigen Niedergang. Ich bewundere die, die es nach wie vor durchhalten. Gruß an den Stammtisch. Varina (nicht signierter Beitrag von 2A02:8071:5010:CD80:0:0:0:FB03 (Diskussion) 09:40, 2. Jul. 2022 (CEST))[Beantworten]

Hi Varina, danke für die Hintergrundinfos, das war mir nicht so klar, wie das damals gelaufen ist. Gruß --Holder (Diskussion) 11:12, 2. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo Holder,

du hast vor einigen Tagen eine kleine Ergänzung im genannten Artikel gemacht. Vielleicht hast du gesehen, dass sich der Artikel derzeit im Review befindet. Hast du ggf. noch weitere als im Artikel genannte Quellen, aus denen man noch weitere Sachverhalte ergänzen könnte? Viele Grüße --Alabasterstein (Diskussion) 11:08, 11. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo Holder, ich schreibe dich auf diesem Wege an, weil ich mir unsicher bin, ob ich auf der Wikipedia:Vandalismusmeldung#Benutzer:Stepro (erl.) Vandalismusseite überhaupt noch schreiben darf und sich an der Artikel-Disk. niemand zu kratzen scheint. Wenn du in der von dir angegebenen Quelle auf den Reiter "Offizieller Bericht/offizielle Meldung" klickst, dann Rechtsklick auf "Ergebnisse" und auf "Linkadresse kopieren", bekommst du in der Zwischenablage die korrekte Quelle:

https://results.mun.mev.atos.net/ECM2022/resECM2022/pdf/ECM2022/CRD/ECM2022_CRD_C73T_CRDWTT----------------FNL-000100--.pdf

Dort hast du dann auch die korrekten Ergebnisse, wie ich sie eingesetzt habe. Darüber hinaus solltest du bemerkt haben, daß in der von Stepro wiederhergestellten Version bei den Zeiten tw. Komma, tw. Punkt als Dezimal-Trennzeichen verwendet wurde und die Zeit von Juliette Labous mit 32:01,10 jetzt wieder falsch dort steht. Oder hast du die betr. Tabelle in dem Artikel etwa gar nicht gelesen? ... --2003:E5:C71C:285A:7CFE:8238:CB60:9B18 07:29, 22. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Die richtige Stelle für solche Diskussion ist und bleibt die Diskussionsseite zum entsprechend Artikel. --Holder (Diskussion) 09:01, 22. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
Meinst du die Diskussionsseite, wo der Vandale Stepro jetzt kurzerhand alles gelöscht hat:
https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Diskussion%3AUEC-Stra%C3%9Fen-Europameisterschaften_2022&type=revision&diff=225535041&oldid=225529170 ? --2003:E5:C71C:28D4:C1DA:8C48:D4E7:E5CF 11:28, 23. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

@Holder, He3nry: wurde ich hier wegen die Inhalts meines Beitrags gesperrt oder weil ich mich überhaupt eingemischt habe? --Legatorix (Diskussion) 16:19, 24. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo Legatorix, ich habe dich wegen des Inhalts deines Beitrags gesperrt. --Holder (Diskussion) 17:38, 24. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
Hallo Holder, war der Inhalt wirklich so schlimm, dass man mich gleich sperren musste? Grüsse! --Legatorix (Diskussion) 18:07, 24. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
3M: Ja, war er. --Itti 18:10, 24. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
Legatorix, der Beitrag war ein völlig überflüssiger persönlicher Angriff gegen Fiona B. in einer Vandalismusmeldung, die dich gar nicht betroffen hat. --Holder (Diskussion) 18:11, 24. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
Das ist mir kürzlich auch "völlig überflüssig" seitens eines Users, der gar nicht betroffen war, passiert ("ist an Lächerlichkeit kaum zu überbieten" etc.)[18], hat aber niemand auch nur peripher interessiert oder gar echauffiert. Ich habe den Eindruck, dass da manchmal mit recht zweierlei Maß gemessen wird. --Legatorix (Diskussion) 19:00, 24. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
Nun, in der Tat war das kein sachlicher Beitrag eines unbeteiligten Dritten, aber das gibt dir nicht das Recht selbst in anderen VMs auszuteilen. --Holder (Diskussion) 19:16, 24. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
Das ist learning by doing. Wenn das mir passiert, könnte man meinen, dass das dann (selbstverständlich und zeitnah im gleichen Artikel-Genre) auch umgekehrt zulässig ist. Denkste! Quod licet jovi non licet bovi. Von mir aus sollen all die kleinen Jupiters unseres Projekts sich ihrer ewigen ungetrübten Göttlichkeit erfreuen. --Legatorix (Diskussion) 19:32, 24. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Sperrprüfung[Quelltext bearbeiten]

Ich habe eine Sperrprüfung beauftragt. --Usman Ozdayev (Diskussion) 13:45, 1. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Vermisstenmeldung erledigt[Quelltext bearbeiten]

Hallo Holder,
Du hattest Dich auf Wikipedia:Vermisste Wikipedianer zum dort vermissten Benutzer geäußert. Dieser Abschnitt wurde nun als erledigt markiert. Vielen Dank, TaxonBot (Diskussion) 03:01, 6. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Terminverlegung DTS vom 6. auf den 12. Oktober[Quelltext bearbeiten]

Aufgrund der Absagen im Zusammenhang mit der WikiCon habe ich den Termin für den nächsten Stammtisch auf den 12. Oktober verlegt. Bitte neu eintragen. --Salino01 (Diskussion) 21:08, 28. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Moin Holder, sag mal - kann man kurzfristig eine/en Besucher/in (nicht Wikipedianer) zur Teilnahme an einzelnen Veranstaltungen mitbringen? Ich weiss, das die Teilnehmerliste begrenzt ist und die Anmeldung schon abgelaufen. Ist auch eine ganz spontane Sache. LG --Andreas Werle (Diskussion) 09:41, 5. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hi Andreas, bitte schreibe dies so schnell wie möglich in einer Mail an info@wikicon.org. Die Teilnehmendenliste ist begrenzt und gschlossen, es haben allerdings ein paar Leute abgesagt wegen Krankheit, von daher ist das nicht prinzipiell ausgeschlossen. Die Entscheidung liegt aber bei bei den zuständigen Leuten von WMDE. LG --Holder (Diskussion) 10:15, 5. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]
Danke! --Andreas Werle (Diskussion) 10:41, 5. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]
Hallo Holder, ich hätte da auch mal 'ne Frage. Da ich weiß, dass Du ein Herz für nicht so erfahrene User hast, trau ich mich hier. Für diese WikiCon ist es wohl zu spät, aber für die Zukunft: Wie logge ich mich denn bei Venueless ein, um online an den Veranstaltungen z.B. bei der WikiCon teilnehmen zu können? Auf deren Homepage finde ich nichts und auf den WikiCon -Seiten ist es auch nicht erklärt. (komisch: bei der letzten Konferenz dieser Art ging das problemlos). Mit bestem Dank im voraus --Cabanero (Diskussion) 11:21, 9. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]
Hallo Cabanero, für diese WikiCon war es in der Tat zu spät. Es gab einen Zugangslink, der per Mail verschickt wurde und zwar an alle, die sich rechtzeitig über die offizielle Anmeldeseite bei WMDE angermeldet hatten. Einfach beim nächsten Mal frühzeitig vor der Veranstaltung mal schauen, wo und wie man sich anmelden kann. Viele Grüße --Holder (Diskussion) 15:35, 9. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]
Danke Holder. Ich habe natürlich rechtzeitig in mein Postfach geschaut. Dort war auch eine Mail, in der von einem Zugangslink die Rede war, nur war ein solcher nicht vorhanden. Daher war meine -vergebliche -Hoffnung, dass da noch einmal was käme. Schade. --Cabanero (Diskussion) 18:16, 9. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]
Oh, kann es sein, dass der Link in einem dunkelblauen Kasten blau geschrieben und deswegen nicht so richtig sichtbar war? Das Problem hatte ich. --Holder (Diskussion) 18:18, 9. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo,

du hast bestimmt eine nachvollziehbare Erklärung wieso du hier [19] diese belegte Aussage durch deine unbelegte Aussage ersetzt. --Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 08:51, 20. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Wieso schreibst du das hier und nicht auf der dortigen Diskussionsseite? Aber klar, kann ich dir auch hier antworten. Dass das aus dem Mittelniederdeutsch stammt, ist überhaupt nicht nachvollziehbar, der Name von Weitenau ist ja schon im Jahr 1100 in der mittelhochdeutschen Form Witnowe belegt. Dazu kommt dass solche Namensformen wirklich weit verbreitet sind und auch in anderen Orten schon früh in mittelhochdeutscher Form belegt sind. Deswegen habe ich das auch eine frühere Sprachstufe zurückgeführt, nämlich auf das Germanische, aus dem sich sowohl das Mittelniederdeutsche als auch das Mittelhochdeutsche letztendlich ableiten. Ich kann aber noch den Beleg aus dem Badischen Wörterbuch einfügen. --Holder (Diskussion) 09:00, 20. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]
1. Ja, bitte reiche den Beleg natürlich nach. Sowas sollte sich ja wohl von selbst verstehen, und sollte nicht erst auf Nachfrage erfolgen.
2. Selbst wenn du einen Beleg dafür einbringst, stünde der im Widerspruch zu dem anderen. In diesem Fall sind beide Versionen anzuführen und nicht einfach die Version zu löschen, die du für nicht nachvollziehbar befindest. Dass es Wanderungen von Begrifflichkeiten von Norden nach Süden oder umgekehrt gab, ist nichts Neues, und für mich alles andere als nicht nachvollziehbar.
Gerne können wir die Diskussion auch auf die DS des Artikels übertragen. --Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 09:03, 20. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]
Ich habe jetzt einen Beleg zum Ortsnamen Weitenau eingefügt.
Steht denn in dem von dir genannten Buch etwas zum Ortsnamen Weitenau? Oder steht dort, dass sämtliche Ortsnamen in gesamten deutschen Sprachraum auf -au sich aus dem Mittelniederdeutschen herleiten? Wenn das dort steht, dann passt das in den Artikel, ansonsten gehört das höchstens in den Artikel -au. Im Artikel zu Weitenau suggeriert es nur, dass explizit die Namensform von Weitenau sich aus dem Mittelniederdeutschen ableitet. Das kann aber alleine schon deshalb nicht sein, da das Mittelniederdeutsche ja erst im 12./13. Jh. aus dem Altsächsischen entstanden ist, der Name von Weitenau aber schon Anfang des 12. Jhs. in mittelhochdeutscher Form belegt ist. Oder bezieht sich die Passage im Buch eher auf Ortsnamen in Norddeutschland, bei denen die Form sich natürlich aus dem Mittelniederdeutschen herleitet? --Holder (Diskussion) 09:28, 20. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]
Dass ich den Artikel verfasst habe ist länger her. Aus dem Kopf kann ich das nicht mehr sagen. Ich werde die besagte Stelle nochmal prüfen. --Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 09:35, 20. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]
Danke. LG --Holder (Diskussion) 10:55, 20. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo Holder, danke für deine und eure SW-Juryarbeit! Ich sehe durch Zufall, dass du Prianteltix darüber informiert hast, dass seine Artikel über Spinnen nicht berücksichtigt werden konnten, aus Regelgründen. Aber im Ranking der Sektion I sind sie dennoch gelistet, auf Platz 5 und 6. Ist das nicht ein Widerspruch? Gruß --Happolati (Diskussion) 20:38, 2. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Hallo Happolati, für die Sektionswertung wurde das berücksichtigt, was tatsächlich im September in den Artikeln ergänzt wurde, für die Gesamtwertung hat das aber nicht ausgereicht. Gruß --Holder (Diskussion) 20:41, 2. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
Ach so, okay! Danke für die schnelle Antwort. --Happolati (Diskussion) 20:42, 2. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Hallo Holder, Deine Infinitsperrung von Benutzer:Arne Müseler halte ich für regelwidrig. Aus mehreren Gründen: 1) Die Frage wurde diskutiert und der Benutzer hat dazu etwas gesagt. Ein Ergebnis der Diskussion lag noch nicht vor. Es ist aber wichtig, dass so etwas, und zwar mit dem Nutzer, diskutiert wird. 2) Es ist keineswegs klar, ob der User die Wikipedia oder Commons als "modernes Geschäftsmodell" genutzt hat. 3) Ein "aktuelles" Fehlverhalten scheint mir hier nicht vorzuliegen, auch hast Du keinen Grund genannt, warum Eile geboten oder Gefahr im Verzug wäre. 4) Du hattest Dich zuvor in der inhaltlichen Diskussion klar positioniert.

Ich stimme zu, dass die Schadenersatzforderung eine böse Sache ist. Ich halte es aber nach der Diskussion keineswegs für ausgeschlossen, dass der User sich um die Minderung und womöglich Beseitigung des damit angerichteten Schadens kümmert. --Mautpreller (Diskussion) 19:21, 22. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Moin, wirklich klar unmöglich finde ich die Sperre nicht. Es muss aber gefragt werden: Was wird durch die Sperre eigentlich verhindert? Das Hochladen weiterer Fotos auf Commons ja nicht. Weitere Abmahnungen auch nicht. Das Hinzufügen bestehender Commons-Bilder zu Artikeln? Hm. Dann sollte aber bitte im Fall eines Entsperrwunsches auch eine Entsperrung erfolgen, falls Arne Müseler glaubhaft versichert bzw. falls ihm notfalls unter Sperrandrohung auferlegt wird, keine weiteren eigenen Bilder zu Wikipedia-Artikeln hinzuzufügen.
Die Begründungen, die zur Ablehnung einer Sperre von Pascal Reuer im BSV Pascal Reuer geführt haben, sind vielleicht relevant. Ich halte es für problematisch, Personen dafür mit Wikipedia-Sanktionen zu belegen, dass sie gegen (Urheber-)Rechtsverstöße vorgehen. Das habe ich auch schonmal gemacht; ich habe einmal einen DMCA-Löschantrag an den Webhoster geschickt, als ein von mir übersetzter Artikel ohne jede Quellenangabe und ohne Link auf den Originalartikel mit Werbung bespickt auf einer impressumslosen Seite im Internet auftauchte. Solange in der Wikipedia WP:NLT beachtet wird, sehe ich darin nicht zwangsweise ein Problem. ~ ToBeFree (Diskussion) 19:52, 22. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Hallo zusammen. Ich halte es grundsätzlich für ein massiv projektschädigendes Verhalten, per Abmahnung derart horrende Geldbeträge von Menschen einzutreiben, die Bilder aus Wikipedia (bzw. Commons) nicht lizenzkonform nachnutzen. Aus diesem Grund habe ich Arne Müseler infinit gesperrt.

Ich habe diese VM so und auch so schnell entschieden, da sie für mich klar und eindeutig war. Auch die bereits erfolgte Antworten des Benutzers auf seiner Diskussionsseite zeigt für mich, dass Abmahnungen mittels Anwalt zu seinem Vorgehen gehören, das war kein außergewöhnlicher Einzelfall. Natürlich war hier keine „Gefahr im Verzug“, aufgrund derer schnell gehandelt werden musste. Und was wird mit einer Sperre in der Wikipedia verhindert? Nun, das Einfügen von weiteren Bildern in Artikel, die zur Abmahnfalle werden können. Mit dem Einen in Wikipedia-Artikel erhöht man als Fotograf deutlich die Reichweiter der Bilder im Vergleich zum reinen Hochladen auf Commons.

Dass ich für befangen halten werde, weil ich in einer Diskussion zum Thema meine Meinung gesagt habe, überrascht mich etwas, ich hatte das nicht für problematisch gehalten. Ich nehme es aber zur Kenntnis, dass es da auch sehr respektable gegenteilige Meinungen dazu gibt.

--Holder (Diskussion) 20:27, 22. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Ich denke, dass diese Entscheidung revidiert werden muss. Falls es nötig ist, werde ich ein AP eröffnen. Ich möchte dabei nicht verhehlen, dass ich es für möglich halte, dass die Sperre bestätigt wird (was ich zwar für falsch, aber für hinnehmbar halten würde). Diese von Dir ausgesprochene Sperre halte ich aber für nicht hinnehmbar, weil glatt regelwidrig. Ich werde das auch noch weiter ausführen.--Mautpreller (Diskussion) 20:58, 22. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
Eins aber noch ganz kurz: Nach diesem Edit hättest Du in dieser VM definitiv nicht tätig werden dürfen. Da kann es meines Erachtens keine zwei Meinungen geben. --Mautpreller (Diskussion) 21:14, 22. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
Ich halte die Eile für problematisch. Wikipedia ist ein Gemeinschaftsprojekt. Ein Thema sollte ausdiskutiert werden, bevor Maßnahmen, wie eine Benutzersperre zum Einsatz kommen. Was bedeutet das dann für zukünftige Fälle. Wie willst du sicherstellen, dass der Nutzer sich tatsächlich schuldig gemacht hat. Eine Person muss nicht seine Unschuld beweisen, man muss der Person die Schuld beweisen und das ist hier definitiv noch nicht gelungen. Der Nutzer sollte das Recht auf Verteidigung bekommen. Danach kann immer noch über eine Sperre diskutiert werden. Ich bevorzuge klar die Aufhebung der Sperre, bis das Thema ausdiskutiert ist und der Nutzer sein Recht auf Verteidigung wahrnehmen konnte. --L. Beck (Diskussion) 11:13, 25. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
+1 mit jedem einzelnen Wort.--Pyaet (Diskussion) 12:04, 25. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

(nach BK) Ich muss mich dem Kern des Ausgangsbeitrags anschließen. Vielleicht ist das auch meine exklusive Auffassung, aber es stößt mir sauer auf, dass Leute aus einer Gemeinschaft endgültig ausgeschlossen werden, ohne ihnen die Chance einzuräumen, zu den Vorwürfen Stellung zu nehmen. Arne hat nichts dermaßen unverzeihliches getan, als dass man ihn um jeden Preis rauswerfen muss. Es gab eindeutige Zweifel in der VM durch Kollegen (mindestens Dermartinrockt, Aalfons, Berita), denen nicht klar war, wo genau denn ein regelwidriges oder sanktionswürdiges Verhalten vorliege. Brodkey hat eine vorherige Anhörung in den Raum gestellt. Bis auf Itti (als Antragsstellerin ist sie hier aber auszunehmen) und Arabsalam (der aber nach meiner Auffassung nicht konkret den Fall beschrieb) haben sich keine Admins an deiner Entscheidungsfindung beteiligt. Arne war seit 2010, wenn auch unregelmäßig, dabei, hatte keinerlei Einträge im Sperrlogbuch. Heute war ein Werktag, nicht jeder von uns schaut währenddessen in die Wikipedia. Es sprach wirklich nichts dafür, noch vor ein Uhr die VM und damit das Schicksal von Arnes Konto zu besiegeln. Wozu die Eile, warum nicht noch einen weiteren Admin drüberschauen lassen, wenn sich in der Diskussion schon Zweifel von Unbeteiligten ergeben? Dann habe ich deine Beiträge auf der Kurier-Disk gesehen, die ich für ziemlich eindeutig erachte. Ich habe jetzt einige Minuten überlegt, wie ich den Beitrag schließe, und kam dazu: Ich bin ziemlich enttäuscht über dein Handeln auf VM.--Pyaet (Diskussion) 20:59, 22. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

@Pyaet: Arabsalam ist meines Wissens kein Admin. --Moebius0014 (Diskussion) 13:07, 23. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
Oh, das durch das System generierte „SG-A“ an seinem Namen steht dann wohl nicht für Schiedsgerichtsbeauftragten und Administrator. Danke für den Hinweis!--Pyaet (Diskussion) 13:17, 23. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
(nicht generiert, sondern manuell gepflegt. Und ja, da stünde bei einem "richtigen" Administrator, der seine Rechte aktiv einsetzen darf, ein Schrägstrich.) ~ ToBeFree (Diskussion) 13:23, 23. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
@Holder: Re Sperre: Gut gemacht! Nicht einknicken! LG --Andreas Werle (Diskussion) 07:38, 23. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

So suspekt mir z.T. das massenhafte Bildersetzen Arne Müselers ist, ich schließe mich Mautpreller an. Definitiv müsste es erst ein BSV und/oder SG-Fall mit Anhörungsmöglichkeit geben. Sperre auf Zuruf ohne dringenden Sperrgrund ist nicht legitim. MfG --A.Savin (Diskussion) 14:06, 23. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Nachdem hier mein BSV bereits als Beispiel genutzt wurde, möchte ich hierzu auch etwas sagen. Dass das Urheberrecht besteht hat vielfältige Gründe und soll vor allem die Urheber und ihr legitimes Interesse auf Exklusivität schützen. Auch wenn es im Zeitalter eines fast uferlosen Internets kaum noch praktikabel und Verstöße gegen es häufiger vorkommen als kaum eine andere Straftat (ja, Straftat --> § 106 UrhG), ist und bleibt es legitim, wenn man dagegen vorgeht. Mit dem Veröffentlichen in der Wikipedia gibt keiner seine Rechte komplett preis. Ich kann nur wiederholen, was zu Recht in meinem BSV vorgetragen wurde. Es betrübt mich, dass über so etwas erneut diskutiert werden muss. Ich wünsche der Kollegin alles erdenklich Gute. --Pascal 20:50, 23. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
Na ja, ersteinmal geht es hier nur um die prozessuale (Un-)Korrektheit der Sperre. Wieso eigtl. "der Kollegin"? --A.Savin (Diskussion) 21:42, 23. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
@A.Savin Mit dem kleinen Kommentar hast du wohl Recht. Mit erschließt sich leider nicht, wie ich darauf gekommen bin, sagt doch die Benutzerseite klar etwas anderes. Ich korrigere: Der Kollege. --Pascal 22:11, 24. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Schutz des BND Artikels[Quelltext bearbeiten]

Mit dem Schutz zementieren Sie den Zustand nach Edit War von Sinuhe20 und belohnen das somit. --Charkow (Diskussion) 23:59, 7. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Ich vermisse eine Antwort. --Charkow (Diskussion) 14:15, 18. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
Antwort: Nö, ich verhindere nur, dass ihr weiter Editwars im Artikel führt. --Holder (Diskussion) 17:25, 18. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
Aer Sie benatworten meine Frage nicht. --Charkow (Diskussion) 20:49, 18. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
Welche Frage? Dein Eingangsstatement hier? Darauf lautet meine Antwort: . Und dann gab ich noch eine weitere Erläuterung. --Holder (Diskussion) 20:56, 18. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
Von mir gab es keinen Edit War, ich hatte nur einmal revertiert! Der Edit War begann mit Sinuhe210, und genau das haben Sie zementiert und belohnt.
Oder erklären Sie mir, wo ich Edit War betreieben haben soll? --Charkow (Diskussion) 22:14, 18. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
Bekomme ich noch eine Antwort? --Charkow (Diskussion) 18:01, 21. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
Ich habe nie behauptet, dass du einen Editwar betrieben hast, ansonsten hätte ich nur dich gesperrt. Ich habe den Artikel geschützt, weil es offensichtlich einen Editwar gab. Und damit ihr nicht euren Zwist per Editwar weiterführt, habe ich den Artikel in genau der Fassung geschützt, die zu diesem Zeitpunkt gerade online war, ohne Anschauung der Person oder des Stands des Artikels. Übrigens ist es in der Wikipedia üblich sich gegenseitig zu duzen, Siezen wird dagegen oft als eher unhöflich wahrgenommen, insofern duze ich dich ganz bewusst, aus Höflichkeit. Gruß --Holder (Diskussion) 18:16, 21. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
Sie (zum Duzen bringen Sie mich nicht) schrieben, dass Ihr nicht weiter Edit Wars führt, das unterstellt, ich hätte auch Edit War geführt nach jeder Logik.
Und jetzt schreiben Sie, sie hätten sonst MICH gesperrt - ja, warum haben Sie denn dann nicht sinuhe210 gesperrt? Oder werde ich eher gesperrt als andere? --Charkow (Diskussion) 22:47, 21. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
Wie lange willst du hier eigentlich noch herumdiskutieren? Stecke diese Energie lieber in die Diskussion beim entsprechenden Artikel. Und wenn du dich mit Sinuhe20 nicht einigen kannst, dann bitte auf WP:3M um die Meinung von anderen. Für mich ist hier jetzt EOD. --Holder (Diskussion) 07:07, 22. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
EOD, weil Sie kein Argument haben. Ich könnte auch auf Adminanfragen gehen. Sie schrieben "damit Ihr nicht WEITER Edit War führt", das unterstellt, wir hätten beide Edit War geführt, und ich habe Ihnen nachgewiesen, dass ich das nicht getan habe. Ihre Admin-Entscheidung war falsch und willkürlich, das finde ich schlimmer als Sinuhes Edit War, bei dem er immerhin nachträglich eine Begründung nachgeschoben hat. Die klingt halbwegs plausibel, auch wenn sie mich nicht überzeugt.
Aner Sie drohen mir mit Sperre, der nichts getan hat und nicht demjenigen, der nachwesilich Edit War führte, das ist der entscheidende Punkt. --Charkow (Diskussion) 15:05, 22. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Und - wie fühlt sich Ihr "Schutz" jetzt an?--Charkow (Diskussion) 23:37, 23. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Bekomme ich noch eine Antwort? --Charkow (Diskussion) 00:23, 30. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
Da ich diese Frage ("wie fühlt sich Ihr "Schutz" jetzt an") nicht verstehe, kann ich auch keine Antwort darauf geben. --Holder (Diskussion) 20:05, 30. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
Ich wäre ja auch froh über eine Antwort auf meine vorige Frage, Außerdem erscheint es mir offensichtlich, dass der BND ein aktuelles Thema ist, das Änderungsbedarf am Lemma generiert. --Charkow (Diskussion) 23:41, 30. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Mir scheint, du warst ein paar Stunden zu früh dran. Abgesehen davon, dass die Weiterleitung durchaus Kappes ist, aber magst du vielleicht noch deine Begründung ergänzen? --Gripweed (Diskussion) 00:10, 17. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Danke, ist ergänzt. --Holder (Diskussion) 07:51, 17. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Moin, Dein Harmoniebedürfnis in allen Ehren, aber "Haufen" ist ein flapsiger Ausdruck für mehrere Leute. Es kann nicht sein, dass Benutzer, die Begriffe mit ABF negativ interpretieren, sich als Sprachpolizei mit Admin-Unterstützung etablieren. Ich finde Deine Aktion sehr ärgerlich. Und sie befriedet nicht, sondern führt zu neuem Verdruss. Bei mir auf jeden Fall. -- Nicola - kölsche Europäerin 13:29, 17. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

+1. Äußerst befremdlich auch die folgende Nichtreaktion. Wenn man auf Fehler hingewiesen wird, sollte da regiert werden.--Tohma (Diskussion) 15:52, 17. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
@Tohma: "Nichtreaktion" - jetzt übertreib mal nicht. -- Nicola - kölsche Europäerin 16:35, 17. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
Ich möchte mich an diese Stelle Nicola ausdrücklich und vollinhaltlich anschließen. Ich schätze dich und deine Arbeit in der Wikipedia sehr, aber man kann die sprachlichen Regulierungen auch übertreiben. Solange nicht Beleidigungen erfolgen, sollte es unter erwachsenen Menschen möglich sein, auch mal in etwas flapsiger oder auch drastischer Weise sein Empfinden ausdrücken zu können ohne dass dies gleich zensiert wird. Sicherlich willst du keine Sprachpolizei aber es besteht die Gefahr, dass ein offenes Wort in der Wikipedia immer schwieriger wird - und das darf nicht sein. Freundliche Grüße --Lutheraner (Diskussion) 16:47, 17. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
Vielen Dank für eure Rückmeldungen, ich nehme diese mal zum Nachdenken mit in die Weihnachtspause und freue mich, wenn ihr, so es in einer der nächste Diskussionen euch betrifft, dann auch so locker und entspannt bleibt. Gruß --Holder (Diskussion) 17:34, 17. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Sperre Landbauer[Quelltext bearbeiten]

Hi Holder, mit der Sperre für Landbauer bis März bin ich unglücklich. Ein Account, der sehr wenige Edits hat betreibt einen EW um einen unumstrittenen Begriff. Da ist die Sperre des Artikels meiner Meinung nach zu viel. Ein Schutz hätte gereicht. Alternativ den einzelnen Account für diesen Artikel sperren hätte alles geregelt. Gruß --SlartibErtfass der bertige (Diskussion) 11:20, 18. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Hi SlartibErtfass der bertige, eine Vollsperrung bei einem Editwar ist ja nichts Besonderes, und wenn da gerade der Wahlkampf ansteht, m. E. durchaus eine Option. Aber den Account für diesen Artikel sperren, wäre in der Tat auch eine gute gewesen, ich merke mir das fürs nächste Mal. Gruß --Holder (Diskussion) 17:24, 18. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
war auch nur eine Überlegung, mir ist das eher egal. Ich nehme an, der betreffende Account ruht jetzt bis März. Gruß SlartibErtfass der bertige (Diskussion) 18:29, 18. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Da waren wir Sekunden auseinander [20], ich wollte gerade das Gegenteil machen. Deine mildere Abarbeitung würde ich auch mittragen, dann aber wenigstens mit deutlicher Ermahnung an den Melder bzgl. ZQ-Missbrauch. --Johannnes89 (Diskussion) 18:42, 18. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Ja, magst du das dann selbst machen? Gruß --Holder (Diskussion) 18:46, 18. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
Hab ihn in der VM angepingt. Schönen Sonntag Abend dir! --Johannnes89 (Diskussion) 18:47, 18. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Weihnachtswünsche aus Hamburg[Quelltext bearbeiten]

Ich wünsche dir eine frohe Weihnacht und uns allen ein besseres 2023. Ich freue mich auf viele gemeinsame Aktionen und Kooperationen. --Bahnmoeller (Diskussion) 11:56, 24. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Ein gesegnetes Weihnachtsfest[Quelltext bearbeiten]

und ein gutes, gesundes und friedvolles Jahr 2023 wünscht Dir --Lutheraner (Diskussion) 16:32, 24. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Besonders genau hingesehen hast Du bei der letzten VM von eben aber auch nicht gerade. Was soll daran Editwar sein, außer das verschiedene IPs beteiligt waren. Oder war das das Problem? --77.9.92.244 18:44, 26. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

rein, raus, rein: Hin und her, das ist nicht schwer = EditWar. --Holder (Diskussion) 18:48, 26. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
Nette Dichtung, aber falsche Fakten. Das waren verschiedene User jeweils mit Begründung. --2A02:3033:41D:54A2:1:0:27DC:F885 20:48, 26. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
Ob es verschiedene User waren, spielt keinerlei Rolle, auch die Begründungen nicht. Ich habe den Artikel geschützt, da ein EditWar stattfand. Auf der Diskussionsseite wird zwar munter fabuliert, aber leider nicht zur Frage, ob und in welcher Form das in den Artikel soll. So wird das nichts. --Holder (Diskussion) 21:03, 26. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
Nein, rein formal ist das kein Editwar. Editwar ist wiederholtes Wiederherstellen einer früheren Version. Das erste Rein ist das erstmalige Einstellen, logisch. Das erste Raus stellt die Version vor dem Rein wieder her.Ein Revert macht noch keinen Editwar. Das zweite Rein stellt die Version des erstmaligen Einstellers zum ersten mal wieder her, es ist kein wiederholtes Wiederherstellen. Es ist auch aus dieser Richtung der erste Revert. Erst das nächste Raus wäre eine wiederholte Wiederherstellung – und natürlich alle weiteren Reins und Rauses. Ob da unterschiedliche User dran beteiligt sind, spielt in unserer Sprachversion keine Rolle (wohl aber bei der 3RR in EN). Derjenige, der zuerst revertiert, ist im Nachteil. --Matthiasb – (CallMyCenter) Wikinews ist nebenan! 23:33, 20. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Neuer freier Adminchat[Quelltext bearbeiten]

Wir möchten dich zum neuen Adminchat auf Mattermost einladen. Der Zugang ist über diesen Link möglich (gelöschte Version).

Bedarf an einem stärkeren Austausch wurde mehrfach geäußert. Ziel ist eine niederschwellige datenschutzkonforme Austauschplattform zu schaffen. Beitritt ist ausschließlich für Admins per Einladungslink möglich (ebenfalls SG-A, CU-A). Das Wikipedia-Benutzerkonto zu verknüpfen ist leider nicht möglich. Weitere Informationen im WikiProjekt Administratoren. Der Chat wird bereits gerne genutzt wird. Schaue vorbei und probiere es aus ein lächelnder Smiley  Gruß, --Wnme (Diskussion) 09:07, 5. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]


Verteiler zur einmaligen Einladung aller Admins zum neuen Adminchat.

Diskussion zu deinem 60-Minuten-Thema[Quelltext bearbeiten]

Hallo Holder, du hast vor einem Jahr einen Vortrag beim 60-Minuten-Workshop zu kolonialistischen Formulierungen gehalten. Vielleicht interessiert dich diese Diskussion zur HS-Präsentation eines Artikel zu „Negerpuppen“. Ich fände es jedenfalls spannend zu erfahren, wie du das beurteilst. --Psittacuso (Diskussion) 08:41, 9. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Bitte um Unterstützung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Holder,

leider war ich am 9.2. unterwegs und konnte nicht zum Treff in Frankfurt kommen. Ich habe einen entstehenden Artikel überarbeitet und würde den gern in den ANR übertragen. Könntest Du vorher noch einen Blick darauf werfen, da ich vielleicht etwas übersehen habe?

Benutzer:ThomasGronenthal/Chrono24

Herzlichen Dank

--Lapp (Diskussion) 14:24, 13. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Hallo Lapp, ich kann da leider nichts beitragen. Gruß --Holder (Diskussion) 17:43, 13. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]
Danke Dir. Bis bald in Frankfurt. --Lapp (Diskussion) 09:28, 14. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Vereinfachung[Quelltext bearbeiten]

... wollte ich auch machen, hatte da aber nun drei Mal Bearbeitungskonflikte, nachdem ich fertig war ... Gruß, -- Achim Raschka (Diskussion) 08:44, 20. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Hi Achim, tja, der ganze Programmieraufwand, der in den letzten Jahren in die Bearbeitungskonflikte gesteckt worden ist, hat jetzt nicht gerade dazu geführt, dass das Problem gelöst wurde oder auch nur einfacher zu händeln wäre, aber zumindest wird das Problem jetzt viel bunter dargestellt. ;-) --Holder (Diskussion) 09:32, 20. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]
Ich weiß nicht, um welche Seite es konkret geht, aber ich habe schon den Eindruck, daß BKs stark abgenommen haben, insbesondere in Artikeln. Ich schätze diese Häufigkeit auf deutlich weniger als ein Zehntel im Gegensatz zu sagen wir 2007. Was die Entwickler noch nicht hinbekommen haben, sind zwei konkrete Fälle:
  • Ein Benutzer fügt einen neuen Abschnitt am Seitenende hinzu, ein anderer einen Beitrag zum bis dahin letzten Abschnitt.
  • Ein Bentutzer macht Änderungen im Text vor und im Text nach einer Änderung eines anderen Benutzers.
Wie man mit dem Tool zur Beseitigung von BKs arbeitet, insbesondere, wenn mann beide Versionen behalten will (etwa auf Diskussionsseiten), habe ich übrigens noch nicht herausgefunden. Aber so ist das in WP: altgediente Benutzer sollen sehen, wie sie mit Softwareänderungen zurechtkommen. --Matthiasb – (CallMyCenter) Wikinews ist nebenan! 23:24, 20. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Vielen Dank für Dein Engagement[Quelltext bearbeiten]

Lieber Holder, ganz ganz lieben Dank für Dein Engagement beim FilmFrauen Berlinale-Edit-a-thon 2023! Tolle Arbeit, ganz große Klasse! Es grüßt und winkt: --Grizma (Diskussion) 11:20, 25. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Liebe Grizma, vielen Dank, immer wieder gerne. Und danke auch für dein alljährliches Engagement. LG --Holder (Diskussion) 17:35, 25. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Sondervermögen[Quelltext bearbeiten]

Halte ich für eine Fehlentscheidung. Nun ist ein klar regelwidriger und vor allem nicht-neutraler Text für 14 Tage zementiert, was bei diesem sensiblen Thema unerfreulich ist. --Mautpreller (Diskussion) 15:18, 4. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Hallo Mautpreller. Nun, ich habe den Artikell wegen eines eindeutigen Editwars geschützt, und das in der Version, die halt gerade aktuell war. Ein Vollschutz bedeutet nicht, dass der Artikel genauso bleiben muss, es gibt etablierte Wege, auch solche Artikel zu verbessern. Wenn ihr euch auf der Diskussionsseite einigt seid (Du hast ja einen Vorschlag eingebracht), kann jederzeit der Artikel korrigiert oder der Schutz ganz aufgehoben werden. Übrigens ist die aktuelle Version nicht gesichtet, wird also unseren Leser*innen gar nicht als stabile Version angezeigt. --Holder (Diskussion) 16:43, 4. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Ja, der Schaden ist nicht groß. Ich halte es trotzdem für eine Fehlentscheidung und hätte hier eine Rücksetzung auf den Stand vor der Einfügung für angemessen gehalten, mit oder ohne Artikelschutz. Hier gibt es nicht zwei Seiten, die unbedingt ihr Konzept durchsetzen wollen, sondern nur eine, und das hätte bei der Entscheidung m.E. auch deutlich werden müssen.--Mautpreller (Diskussion) 16:51, 4. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Hallo, was gibt es denn für einen Grund, diese Seite auf Vollschutz zu setzen? --Saliwo (Diskussion) 16:11, 5. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Oh Sorry, wird ja obendrüber schon behandelt. Hatte ich übersehen. --Saliwo (Diskussion) 16:25, 5. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Bitte erläutern, wo ich einen Editwar begonnen haben soll? Das einmalige Zurüsetzen mag in anderen Namensräumen als Beginn eines Editwar gelten, allerdings nicht im ANR, da AGF. Der User ist seit jeher nicht gewillt, konstruktiv an Diskussionen teilzunehmen. Wie soll so ein Konsens auf der Disk.-Seite erzielt werden, wenn eine sinnvolle Mitarbeit nicht erfolgt? --darkking3 Թ 08:51, 10. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Ach, weißt du, rein, raus, rein (= Beginn Editwar), raus (= Weiterführung Editwar). Auf der Diskussionsseite zum Artikel hat es noch gar niemand probiert. Wenn du dich dort mit dem Nutzer nicht einigen kannst, gibt es auch noch die Möglichkeit, eine Dritte Meinung einzuholen. Ein Editwar ist auf jeden Fall kein angemessenes Mittel. --Holder (Diskussion) 16:58, 10. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Dass ich es schon vor längerem auf seiner Benutzer-Disk versucht habe, hast du aber gesehen? Ebenso seine Reaktionen? --darkking3 Թ 17:35, 10. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Ich denke, eine sachliche Diskussion kann nur im Artikel stattfinden. Das ist nichts Persönliches für die Benutzerseite, zu der es der Vandalismusmelder gemacht hat.
Finde es sehr kritisch, einen Autor mit einer Vandalismusmeldung "einzuschüchtern" weil dieser gelöschte Informationen wiederherstellt, bevor sich der Löschende (und Vandalismus-Melder) an der Diskussion über die strittigen Inhalte im Artikel beteiligt, sondern stattdessen für seine regelmäßig wiederkehrenden Löschungen die Zusammenfassungszeile mit Hinweisen wie "... gehören immer noch in..." an den Autor benutzt. Das ist keine geeignete Grundlage für einen Autor eine Löschung von belegten Informationen zu akzeptieren.
Ich finde die Entscheidung bzw. den Hinweis von @Holder richtig, sogar zufriedenstellend und habe in beiden Artikeln eine Diskussion angegeregt an der sich @Darkking3 gerne beteiligen kann. Ich freue mich darauf. --DerSporti (Diskussion) 11:39, 11. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Zu etwas persönlichem hast du es gemacht, also verdreh bitte nicht Tatsachen. Siehe auch [21].--darkking3 Թ 12:41, 12. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Ja, Sie haben ohne jede Einschränkung, in vollem Umfang recht und ich liege falsch. Ich entschuldige mich für vorherige und zukünftige persönliche oder beleidigende Aussagen Ihnen gegenüber. Ich empfinde Ihre Arbeit an dieser Stelle als wichtig und wertvoll. Ich als Autor, würde jetzt gerne meine begrenzt zur Verfügung stehende Zeit für den eigentlichen Zweck von Wikipedia, der Erstellung einer freien Enzyklopädie, aufwenden wollen und gelobe Besserung. --DerSporti (Diskussion) 13:42, 12. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Bezug: Deine (korrekte!) Entscheidung hier. Ohne Verstoß gegen WP:Anon wird dazu kein Nachweis zu führen sein. Aber im RL gibt es für verschiedene ihrer Lemmata (nicht für alle) Belege für bezahltes Schreiben. --84.157.107.110 18:38, 10. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Frage zum Benutzerstatus autoconfirmed[Quelltext bearbeiten]

Hallo Holger, wie kann man als Neuer am schnellsten "autoconfirmed" werden? Gruß --2003:C9:8F35:8AEE:D896:51BE:16BD:366E 18:01, 14. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Hallo, siehe hier. --Holder (Diskussion) 18:15, 14. Mär. 2023 (CET) P.S.: Mein Nutzername ist Holder, nicht Holger.[Beantworten]

Vermisstenmeldung erledigt[Quelltext bearbeiten]

Hallo Holder,
Du hattest Dich auf Wikipedia:Vermisste Wikipedianer zum dort vermissten Benutzer geäußert. Dieser Abschnitt wurde nun als erledigt markiert. Vielen Dank, TaxonBot (Diskussion) 03:01, 14. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

Benutzersperre[Quelltext bearbeiten]

Hi Holder, leider reagiert auf AA niemand, so frage ich dich, ob du statt der Disk meinen Account komplett sperren könntest? So wie es auch eigentlich regelkonform ist. Das wäre prima, Danke! --Zartesbitter (Diskussion) 17:48, 22. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

Hallo Zartesbitter, ich habe deinen Account nun, wie gewünscht, gesperrt. Wenn du ihn wieder entsperrt haben möchtest, dann schreibe mir einfach eine Wikimail (das sollte bei dir weiterhin funktionieren, wenn du dich einloggst). Liebe Grüße und alles Gute --Holder (Diskussion) 17:54, 22. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

74. DTS: „Übersetzung der MediaWiki-Benutzeroberfläche“, 25. Mai 2023, 19:00 Uhr[Quelltext bearbeiten]

DTS heute Abend fällt aus:

Leider muss ich mangels Stimme für heute absagen. Nachholtermin stimme ich mit Salino01 ab. Raymond Disk. 08:36, 25. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

Nachholtermin wird rechtzeitig bekannt gegeben. --Salino01 (Diskussion) 10:31, 25. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

Leeroy Jenkins[Quelltext bearbeiten]

Guten Abend Holder

Du hast den Artikel für drei Monate gesperrt und geschrieben, wir sollen das Problem auf der Artikeldiskussion klären. Aber was soll Redrobsche für einen Grund haben, die Diskussion überhaupt wieder aufzunehmen, solange der Artikel unantastbar in seiner Version eingefroren ist? Meinungen gibt es auf der Diskussionsseite eigentlich auch schon genug, eine dritte (oder vielmehr fünfte, sechste, siebte) einzuholen, erscheint da kaum sinnvoll. Gruß --Megalogastor (Diskussion) 21:10, 10. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hallo Megalogastor, die Aufgabe von Admins ist es nicht, inhaltiche Entscheidungen zu treffen, auch nicht hier im konkreten Fall, sondern einzig und allein auf die Einhaltung unserer Regeln zu achten, z. B. dass die inhaltliche Ausgestaltung eines Artikels nicht über Editwars gehen darf. Einen anderen Ratschlag als die Diskussion weiter zu führen und evtl. eine dritte Meinung einzuholen, kann ich dir nicht geben. --Holder (Diskussion) 21:59, 11. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

Sperrprüfung Martin_Tubman[Quelltext bearbeiten]

Hallo Holder!

Ich möchte dich bitten die o. g. Sperrprüfung wieder zu un-erledigen.

Du hast natürlich Recht, dass die Sperrprüfung kein Raum für Grundsatzdiskussionen ist, aber in diesem Fall geht es zumindest nicht nur um Grundsätze, sondern um ganz konkrete Kommunikationsprobleme aufgrund von Problemen beim unterschiedlichen Fach- und Gemein-Vokabular. Wenn der Nutzer etwas anderes gemeint hat als bei Count Count angekommen ist und somit überhaupt kein an ihn gerichteter Vorwurf und somit auch kein persönlicher Angriff vorliegt, dann wäre das Nutzer selbstverständlich nicht zu sperren, sondern auf dieses Kommunikationsproblem hinzuweisen. Genau das gilt es in der Sperrprüfung herauszufinden.

Mautpreller und ich haben diesbezüglich ja schon ein paar Beiträge geleistet. Vielleicht muss die SP dafür etwas stärker moderiert werden als normal. Das eigentliche Problem scheint mir aber noch nicht abgehandelt zu sein.

Besten Dank für deine Zeit und Arbeit. --MarcoMA8 (Diskussion) 19:39, 9. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Ich wollte dich auch gerade anschreiben, sehe aber, dass ich nur das wiederholen würde, was MarcoMA8 sehr gut formuliert hat. --Fan-vom-Wiki (Diskussion) 20:09, 9. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Wenn man sich die Beiträge des gesperrten Nutzers im Detail anschaut, ist diese Sperre nicht nachvollziehbar.--NadirSH (Diskussion) 22:37, 9. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Liebe alle, danke für eure Hinweise. Ich hätte da folgende Lektüreempfehlungen zur weiteren Meinungsfindung:

Gruß --Holder (Diskussion) 09:50, 10. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hallo Holder, ich hab mal ergänzt ... --Alraunenstern۞ 17:50, 10. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
Hallo Holder!
Das sieht für mich alles wie der gleiche fortgesetzte Vorgang aus: Ein verwirrter Neuling, der die Regeln der deWP nicht kennt oder versteht und sich hier zu etwas äußern möchte in dem er sich sehr missverstanden fühlt. Wie man an meiner Bitte und meinen beiden Beirednern sieht, ist das auch einigermaßen nachvollziehbar, wenn man die vermutete Perspektive des Betroffenen kennt.
Sehe ich das richtig, dass du den Vorgang nicht un-erledigen wirst? Dann würde ich das ganze nämlich ans Schiedsgericht weitergeben, da das Problem meiner Meinung nach auf einer anderen Ebene liegt und ich per AGF gerne eine andere Lösung als eine Sperre erreichen würde.
Beste Grüße! --MarcoMA8 (Diskussion) 17:23, 10. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]


Zitat: "Ein verwirrter Neuling, der die Regeln der deWP nicht kennt oder versteht und sich hier zu etwas äußern möchte in dem er sich sehr missverstanden fühlt." Und warum sollte man Verwirrte, die sich nicht auskennen als Unterstützung für die Erstellung einer Enzyklopädie heranziehen? Da sind die völlig falsch und verursachen nichts außer Problemen (wie man in den letzten 24 Stunden sehen konnte).--Tohma (Diskussion) 17:29, 10. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
… ein „verwirrter Neuling“, der es ca. 10+ mal innerhalb von Minuten geschafft hat, am Autoblock vorbei zu kommen. Ist zwar technisch letztendlich nicht so schwierig, aber ich kenne keinen Neuling, der weiß wie das geht. Mit jeder Aktion nach der ersten Sperre war für mich deutlicher, dass uns hier jemand trollen möchte.
Und falls das tatsächlich ein riesiges Missverständnis ist, hat die Person meinen Hinweis gelesen, dass ein ernsthafter Neuanfang besser abseits des aktuellen Konfliktgebiets und ohne Bezug zu den alten Konten stattfindet - Minuten nach ner Sperre nahtlos mit neuem Konto an gleicher Stelle weitermachen, kann eigentlich nur schieflaufen, was sich auch jeder Neuling denken kann. --Johannnes89 (Diskussion) 17:57, 10. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
"Und warum sollte man Verwirrte, die sich nicht auskennen als Unterstützung für die Erstellung einer Enzyklopädie heranziehen?"
Mit dieser Begründung könnte man fast alle Auszubildenden und Studierende auf die Straße setzen, die Nachwuchsgewinnung einstellen und sich darauf verlassen, dass es mit den bestehenden Kräften und nachwachsenden Naturtalenten auf magische Art weiterläuft... 🙄
Da investiere ich lieber etwas Schweiß und Mühe einen augenscheinlich technisch und inhaltlich nicht unbedarften Nutzer zu schulen, in der Hoffnung, dass daraus ein aktiver Wikipedianer. Sozial unbedarft sein ist auch kein Grund es nicht zu versuchen. Es gibt Leute die brauchen etwas mehr Betreuung und verstehen auch Reaktionen wie durch @Johannnes89 erfolgt tatsächlich nicht oder registrieren sie zumindest nicht. Einmal eingelernt sind das trotzdem oft wertvolle Kollegen. --MarcoMA8 (Diskussion) 18:29, 10. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hallo MarcoMA8, danke für deinen Beitrag und deine Rückfrage. Ich sehe hier in der Tat keinen Bedarf für eine Entsperrung oder auch nur eine Rücknahme der Sperrprüfungs-Entscheidung. Aber natürlich kannst du die Fragestellung ans Schiedsgericht weitergeben. Viele Grüße --Holder (Diskussion) 18:09, 10. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Alles klar, danke für die offene und direkte Kommunikation! Das Thema hat sich aber augenscheinlich erledigt. Von meiner Seite kann hier also auch erledigt werden. --MarcoMA8 (Diskussion) 18:32, 10. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
Ein Versuch mit dem Schiedsgericht wäre es vielleicht dennoch wert. Der Mensch ist ja noch über seinen Block erreichbar. Außerdem habe ich Bauchschmerzen den Vorgang so stehen zu lassen, weil er dann als Präzedenzfall wirken könnte. --Fan-vom-Wiki (Diskussion) 23:33, 10. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

@MarcoMA8, Fan-vom-Wiki: Im Nachgang noch einmal als Rückmeldung: Ihr seid da dem Sockenspieler und Dauertroll TheRandomIP auf den Leim gegangen, der diese Socke nur zum Trollen angelegt hat. --Count Count (Diskussion) 11:01, 9. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Danke für die Links. Beste Grüße --Fan-vom-Wiki (Diskussion) 23:10, 10. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Indianische Sprachen[Quelltext bearbeiten]

Hallo, du bist doch der kleine Sprachversionenexperte! Ist dir bekannt, ob es irgendwo eine Liste der WP-Versionssprachkürzel gibt, die den Sprachen der First Nations zuzrechnen sind? --Matthiasb – (CallMyCenter) Wikinews ist nebenan! 07:21, 31. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hallo Matthiasb, meinst du nur die Sprachen mit einer eigenen Wikipedia-Version? Da gibt es auf meta zumindest eine Liste nach Sprachfamilien. Die Sprachfamilien der Sprachen der First Nations muss man sich da halt zusammensuchen. Eine Liste der Codes aller Sprachen in Nordamerika (und Mittel- und Südamerika) wüsste ich spontan nicht. --Holder (Diskussion) 14:02, 31. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
Danke, habe da gefunden, was ich suchte. --Matthiasb – (CallMyCenter) Wikinews ist nebenan! 14:59, 31. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Moin, hast du diesen Account angelegt? Sieht nur aus wie deiner, ist aber mit großen i statt kleinem L. Hat deine Benutzerseite und Disk. kopiert und in deinem Namen einen Löschantrag entschieden. Habe ihn sicherheitshalber gesperrt. Ist das dein Account, dann mach die Erledigung des Löschantrags nochmal mit deinem Admin-Account. Gruß, XenonX3 – () 11:26, 8. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hat sich inzwischen erledigt, vgl. Wikipedia:Checkuser/Anfragen/TheRandomIP. --XenonX3 – () 15:34, 8. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Hm, wenn er wenigstens für mich Artikel geschrieben hätte, solange ich in den Sommerferien war ... --Holder (Diskussion) 12:16, 14. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hallo Holder, bezüglich deiner Enscheidung zu der VM gegen mich, bzw. zu den VMs die Don-kun wegen der Infobox in One Piece gestern gestellt hat:

Das Problem ist ja, dass eine Einigung auf der Diskussionsseite mit Don-kun offensichtlich nicht möglich ist. An der Diskussion sind im wesentlichen vier Benutzer beteiligt, und drei sind sich ja einig. Nur Don-kun bewegt sich keinen Milimeter, auch wenn man Kompromissvorschläge macht. Stattdessen fängt er Edit Wars and und wirft mit VMs um sich. Irgendwann muss es doch mal gut sein. Ich finde, es braucht hier wiklich eine deutliche Ansprache an Don-kun, dass man in einem Gemeinschaftsprojekt wie der Wikipedia Mehrheitsentscheidungen auch mal akzeptieren muss.

Viele Grüße, --RookJameson (Diskussion) 09:37, 15. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hallo Holder, Dein Kommentar im Abschnitt über mich bei der VM lässt vermuten, dass Du den Fall gar nicht geprüft hast. Schließlich schreibst Du: "Wenn du da Änderungsbedsarf siehst, dann sprich das auf der Diskussionsseite des Artikels an" obwohl die Diskussionsseite voll von diesen Ansprachen ist. Don-kun ist derjenige, der die mehrheitlich für gut befundene und ausdiskutierte Lösung revertiert. Und wenn man seinen Vandalismus rückgängig macht, kriegt man einen Anraunzer wegen Editwar??? Was bleibt denn noch übrig, wenn die Diskussion bei ihm nicht fruchtet, 3M nichts gebracht hat und bei der VM immer nur gesagt wird: "Sorry für Inhalte ist hier der falsche Platz" - der Klügere gibt nach und der Aggressive kriegt mit seiner falschen Sichtweise seinen Willen? Wenn man machtlos gegen solches unkollegiales Verhalten eines aggressiven Einzelkämpfers, dann verliert man die Lust an der Mitarbeit in der Wikipedia... Gruß Wolf170278 (Diskussion) 10:15, 15. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Ich habe den Artikel unter Vollschutz gestellt, da es einen Editwar gab. Ein inhaltliche Prüfung und Entscheidung ist nicht Aufgabe der Admins. --Holder (Diskussion) 10:55, 15. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Bitte sei doch so lieb, und gib mir einen Tipp, was wir noch unternehmen können, um einem einzelnen Vandalen Einhalt zu gebieten. Gruß Wolf170278 (Diskussion) 12:19, 15. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Naja, wenn sich durch 3M keine Einigung oder zumindest eine sehr deutliche Mehrheit in eine Richtung ergibt (im konkreten Fall gibt es m. E. keine sehr deutliche Mehrheit), dann kann man z. B. noch entsprechende Redaktionen, Portale oder WikiProjekte anfragen, hier vermutlich das Wikipedia:WikiProjekt Comic und Animation. --Holder (Diskussion) 12:33, 15. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Danke für den Tipp und Deine Einschätzung bzgl. Mehrheit... ;) Wolf170278 (Diskussion) 13:00, 15. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]


Hallo Holder, ich muss mich leider nochmal in dieser Sache melden. Wir konnten leider immer noch zu keinem Kompromiss finden, aber der Artikel wird ja heute wieder entsperrt, glaube ich. In der Diskussion spricht sich eine Mehrheit gegen die aktuelle Version aus (4 Stimmen gegen 2, bzw. 3 (ein 3M Beitrag ist da nicht ganz klar und antwortet nicht auf Nachfragen.)).

Mir scheint auch, dass Benutzer:Don-kun nicht auf Kompromiss-Vorschläge eingeht, da der Artikel ja schon so ist, wie er ihn gerne hätte.

Mein Vorschlag ist daher, die Infobox (nicht den Rest des Artikels) auf den Stand vor dem Start der Diskussion zurückzusetzen, (das wäre diese Version). Das ist zwar eine Version die alle Beteiligten nicht gut finden, aber es ist nun mal der Status quo, und ich denke nicht, dass wir zu einem Kompromiss kommen, solange eine der aktuell zur Debatte stehenden Versionen im Artikel ist.

Ich wollte dieses Vorgehen aber vorher mit der absprechen, damit später nicht Edit-War vorwürfe kommen. Wäre dieses Vorgehen akzeptabel?

Viele Grüße, --RookJameson (Diskussion) 07:42, 22. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Schade, dass hier keine Reaktion kommt. Aber Admins haben einfach zu viel zu tun... Wolf170278 (Diskussion) 07:21, 24. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Es geht nicht darum, ob "Admins zu viel zu tun haben", sondern was sie "tun dürfen". Es gab eine Adminentscheidung. Du bist damit nicht einverstanden und insistierst nun auf der Diskussionsseite des Admins, dass bitte schön deine präferierte Variante umgesetzt wird. Nach der dokumentierten Adminentscheidung. Das wäre jedoch nicht durch das Regelwerk gedeckt, damit würde Holder zu einer Partei und würde nicht mehr neutral handeln. Admins greifen aber nicht inhaltlich ein und werden nicht zu einer Parteil. Dein Verhalten ist das Problem, nicht Holders. Wenn dir das Ergebnis nicht gefällt, dann musst du die üblichen Wege gehen und wenn du dich schlussendlich nicht durchsetzen kannst, dann wirst du es akzeptieren müssen. So funktioniert Wikipedia. Aber es funktioniert nicht, in dem man einem Admin versucht zu nötigen, im eigenen Interesse zu handeln. Viele Grüße --Itti 07:28, 24. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Ich habe tatsächlich viel zu tun, aber nicht als Admin, sondern beruflich. Andererseits weiß ich auch nicht so richtig, wie ich hier helfen kann, ohne eine inhaltliche Entscheidung zu treffen, und das steht mir als Admin nicht zu, wie Itti richtig schreibt. Als Admin ist es nicht meine Aufgabe, euren Disput zu einer Lösung zu bringen. --Holder (Diskussion) 07:30, 24. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Mein Anliegen war tatsächlich einfach, dass ich abklären wollte ob das Zurücksetzen auf den Status Quo "in Ordnung" ist, oder ob du das als Fortsetzen des Edit Wars werten würdest. In gewissen Sinne hat sich die Frage aber erübrigt, da in der Zwischenzeit wieder andere Benutzer vorgeprescht sind.
Ich will an dieser Stelle übrigens ausdrücklich darauf Hinweisen, dass ich und Wolf170278 zwei verschiedene Personen sind. Ich hatte auf dieser Disk ja zweimal geschrieben, aber selber eigentlich nie eine Antwort erhalten, weil Wolf immer "dazwischengegrätscht" ist ...
Wie auch immer, nichts für Ungut. Die aktuelle Version des Artikels scheint jetzt von allen Seiten akzeptiert zu werden, also hat sich das jetzt hoffentlich erledigt. --RookJameson (Diskussion) 07:55, 24. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Sorry, ich hatte nicht richtig geschaut, aber gut, wenn ihr es lösen konntet. Es ist nicht imme leicht, unterschiedliche Ansichten unter einen Hut zu bringen. Viele Grüße --Itti 08:52, 24. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Einladung zum Pfalztreff am Samstag, 16. September 2023 um 18:00 Uhr[Quelltext bearbeiten]

Hallo Holder! Hiermit möchten wir Dich herzlich zum nächsten Pfalztreff am Samstag, 16. September 2023 um 18:00 Uhr im Restaurant „Blaue Adria“ in der Alten Ixheimer Str. 19 in Zweibrücken einladen. Vorher wäre ein Besuch des Zweibrücken Fashion Outlet oder der sehenswerten Innenstadt von Zweibrücken möglich (bitte Präferenz mitteilen!). Wir würden uns freuen, wenn Du kommen würdest! Gruß --Cvf-psDisk+/− 21:39, 13. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Ogottogott hab ich mich eben erschreckt[Quelltext bearbeiten]

Wikipedia:Checkuser/Anfragen/TheRandomIP#Antrag - sowas Unvorstellbares darf man mir in meinem Alter nicht antun. Herzkasper droht! --−Sargoth 22:08, 29. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Tja, manchmal stelle ich mir auch die Frage, ob ich eigentlich noch ich selbst oder schon jemand anders bin. Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit, sich die Wikipedia auch in Wingdings anzeigen zu lassen? Da wäre einem der Unterschied sofort aufgefallen. --Holder (Diskussion) 22:25, 29. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Hehe, ja, wäre er ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/:d  . Auch, wenn man die Benutzerseite aufruft... zum Glück habe ich gleich draufgeklickt, so hatte der Schock nicht die Gelegenheit, alle meine Nervenbahnen zu durchziehen! −Sargoth 22:30, 29. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Kinners, wenn euch schon so wenige "ichs" irritieren, nun ja, was soll "ich" denn dann sagen, seufz. Belustigte Grüße --Itti 22:32, 29. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Zoommeeting zum Globalen Rat[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

Du hattest dein Interesse an einer geplanten Diskussion über den Entwurf des MCDC zum Globalen Rat bekundet. Der Termin ist nun beschlossen, am 6. September um 18:00 wird es soweit sein. Auf deine Anwesenheit freuen wir uns, lade gern auch weitere Mitglieder der Community zu dem Treffen ein, denn je mehr wir sind, je besser! Mehr dazu findest du hier. Bis bald! --Denis Barthel (Diskussion) 10:11, 31. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Ende der Seitensperre Matt Smith[Quelltext bearbeiten]

Ich revertiere das jetzt Mal. In der erst nach dem neuerlichen Revert geführten Diskussion hat sich deutlich gezeigt, dass die Aufnahme von Nominierungen in diesem Abschnitt (durch die IP und die Formatierung durch mich) kein Fehler und schon gar kein Revert-würdiger Vandalismus war (bitte den Kollegen bei der Gelegenheit nochmal auf Wikipedia:Edit-War#Entstehungsweise hinweisen, besonders auf die Passage mit dem "...erneut durchführen..."). Zudem hatte ich in der VM das entsprechende, analog angewendete Regelwerk verlinkt, das nunmal nur "Auszeichnungen" als Überschrift kennt und explizit darunter auch Nominierungen versteht. Der Bitte, das Thema in der Redaktion Film und Fernsehen anzusprechen ist KlausHeide auch nicht nachgekommen, und dabei hätte ich mich gerne an einer Diskussion beteiligt. Es gibt einfach Dinge, die kann man nicht auf einer Artikeldiskussionsseite klären. Für einen anderen von mir erstellten Artikel gilt nämlich das Gleiche, wo ich die Nominierung nun auch wieder einfügen werde und hoffe, dass das gleiche Spiel nun nicht wieder von vorne losgeht. --IgorCalzone1 (Diskussion) 14:35, 11. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hallo IgorCalzone1, ich begrüße es durchaus, dass du diese Frage erst ansprichst, bevor du revertierst. Leider ist dies hier aber die falsche Seite, als Admin werde ich keine inhaltoche Entscheidung treffen. Ein Revert wäre eine Fortsetzung des Editwars und könnte laut unseren Regeln zu einer Sperre deines Accounts führen. Ich bitte dich somit, diese Frage erst auf der entsprechende Diskussionsseite zu klären. Übrigens kannst auch du das bei der Redaktion Film und Fernsehen ansprechen. Gruß --Holder (Diskussion) 15:45, 11. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

ich schon wieder, weil es schon wieder. Evt. könntest du meine Seiten dort schützen? Danke dir. Viele Grüße --Itti 23:18, 15. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hi Itti, ich war unterwegs. Habe deine Seiten jetzt dauerhaft unter Viertelschutz gestellt. LG --Holder (Diskussion) 13:08, 17. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]
Das ist übrigens der dewiki Dauerstörer Edgar von Webern, der crosswiki Beleidigungen & Vandalismus ablässt. Ich hab ihn per globalem Filter eingebremst [22][23], aber der Filter ist nicht allmächtig. 90% der Beiträge aus als:Spezial:Byytreeg/178.197.206.72/19 stammen von ihm, wenn er im ANR zu sehr stört, empfehle ich die Range eine Weile zu sperren. --Johannnes89 (Diskussion) 13:43, 17. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]
Alternativ lohnt sich ggf. eine alswiki Variante von Spezial:Missbrauchsfilter/21. Der ist noch strenger als der globale Filter meta:Special:AbuseFilter/278, bei dem ich zurückhaltender bin, um false positives in anderen Wikis zu vermeiden. --Johannnes89 (Diskussion) 13:46, 17. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]
Danke für den Tipp, habe es jetzt mal mit einer Range-Sperre versucht. --Holder (Diskussion) 07:10, 19. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Check your Mail. MfG --77.2.141.245 20:12, 20. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Alles klar, vielen Dank! Viele Grüße --Holder (Diskussion) 20:32, 20. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Benutzer:Domsteinchen[Quelltext bearbeiten]

@Toni Müller: Danke für Eure Hilfe bei der VM. Ich hatte keine Zeit mehr, es kam Besuch und wollte noch vor den Wartungsarbeiten den PA entfernen. Freundl. Grüsse --Nordprinz (Diskussion) 21:44, 20. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Deine Erwiderung von 8.32 Uhr auf meine heutige VM[Quelltext bearbeiten]

Dein Verweis auf Artikeldiskussionsseiten liegt neben der Sache. Es ging um die Meldung eines Delikts der üblen Nachrede, hier in der Gestalt der Verunglimpfung des Andenkens Verstorbener, wie schon in der Überschrift als "Missachtung des postmortalen Persönlichkeitsrechts" bezeichnet. ("Die Meldung eines Delikts, wie etwa eine Verleumdung ..., beispielsweise auf Wikipedia:Vandalismusmeldung, stellt allerdings keine Drohung dar und wird schnell bearbeitet.") Die Erläuterungen zur Textverfälschung waren erforderlich, um den Tatvorwurf zu substantiieren. Es wäre besser gewesen, einen juristisch versierten Administrator mit der Bearbeitung zu befassen. --Lexberlin (Diskussion) 12:32, 27. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Falls dieses Delikt verwirklicht sein sollte, dann durch den Autoren der von dir kritisierten Quelle, nicht durch Otberg. Was Wikipedia-Autoren betrifft, gibt es mehrere Gerichtsurteile (z.B. im Zivilprozess von Elias Davidsson), die von uns Wikipedia-Autoren lediglich fordern, mit der gebotenen Sorgfalt unter Beachtung von WP:NPOV & WP:Q vorzugehen (-> wir schreiben nicht unsere eigene Meinung, sondern geben das wieder, was in reputablen Quellen steht).
Natürlich müssen wir reagieren, sobald durch andere Quellen Fehler bekannt werden, aber solange du keine Quelle hast, die dem von dir kritisierten Beleg widerspricht, sondern das nur deine Privatmeinung ist, wird hier sicher keine strafrechtliche relevante Missachtung des postmortalen Persönlichkeitsrechts durch Otberg vorliegen. --Johannnes89 (Diskussion) 14:20, 27. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]
Wenn Benutzer:Lexberlin weiter quer durch WP läuft und mich fälschlich bezichtigt, ich hätte irgendjemand verunglimpft, werde ich eine Schreibsperre für ihn beantragen. --Otberg (Diskussion) 15:59, 27. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]
@Johannnes89 Wenn eine Behauptung ersichtlich einer gesetzlichen Regelung widerspricht (hier §§ 40, 41 BVG), dann mag das nach Wikipediaregeln eine unbeachtliche Primärquelle sein, aber als Beachtung der gebotenen Sorgfalt wird ein ordentliches Gericht das wohl kaum anerkennen. Hinzu kommt, dass die angegebene Quelle gar nicht behauptet, dass sich die Betragsangabe auf die BVG-Rente bezieht, die allein Gegenstand des veränderten Satzes ist. --Lexberlin (Diskussion) 17:57, 27. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]
Falls die Artikelformulierung ungenau sein sollte und sich die 1200 Mark nicht nur aus §§ 40, 41 BVG ergeben (was der von dir kritisierte Satz aber so auch nicht direkt behauptet, da ist nur von „Witwenrente“ die Rede), müsst ihr auf der Artikeldiskussion eine bessere Formulierung finden. Sollte da eine Ungenauigkeit vorliegen, wird auch das aber sicher nicht strafrechtlich relevant sein.
Bitte führe die Diskussion nun a) wieder auf der Artikeldisk und b) im Sinne von WP:DISK und WP:WQ inhaltsbezogen anstatt ad personam. Solange du mit deine Privatmeinung alleine dastehst, sind weitere Wiederholungen dieser Vorwürfe gegen andere Wikipedia-Autoren inakzeptabel. --Johannnes89 (Diskussion) 18:18, 27. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Na, alles fresh auf der F_FA-Con? LG --77.9.94.207 23:07, 28. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Ich bin noch daheim am Küchentisch, zur Vivo-Con fahre ich, sobald ich meinen Kaffee leer habe. --Holder (Diskussion) 05:11, 29. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Aufrufzahlen kleine Wikipedia-Sprachversionen[Quelltext bearbeiten]

Die Seiteviews sind gar nicht so schlecht – da könnte mancher Website-Betreiber neidisch werden.

https://pageviews.wmcloud.org/siteviews/?platform=all-access&source=pageviews&agent=user&start=2022-09&end=2023-08&sites=rm.wikipedia.org%7Cals.wikipedia.org%7Cnds.wikipedia.org%7Cbar.wikipedia.org (kann man natürlich beliebig ergänzen)

  • als:WP 600k-900k im Monat
  • bar:WP 350k-550k im Monat
  • nds:WP 250k–500k im Monat
  • rm:WP 100k im Monat
  • pfl:WP und ksh:WP im ähnlichen Bereich
  • fy:WP hat zwischenzeitlich zu als:WP aufgeholt, frr:WP knapp nach nds:WP
  • lb:WP von 400k auf praktisch zu als:WP aufgeholt
  • atj:WP mit 30k–50k noch nicht so zum Fliegen gekommen

Stellt sich die Frage, woher die Nutzer kommen. Und wie es zum starken Anstieg im Mai gekommen ist – vielleicht doch gepushed durch Google. --Lars (User:Albinfo) Free Ukraine! 12:10, 30. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

VM-Entscheidung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Holder, wie stellst du dir die von dir erbetene Diskussion vor? Worüber soll man da diskutieren? Darüber, was man auf dieser Website zwecks Artikelverbesserung evtl. finden kann?
Ich halte es zudem für ziemlich fragwürdig, das pure Verweisen zu extremistischen Propaganda-Websites auf Artikeldiskussionsseiten als sachbezogen zu akzeptieren. Denn inwiefern soll es sinnvoll und sachbezogen sein, Artikeldiskussionsseiten so weit zu öffnen? Du mißachtest aus meiner Sicht, daß die Artikeldiskussionsseiten zur Verbesserung des Artikels da sind, nicht um dort das Thema allgemein zu diskutieren oder irgendwelche Links zur Thematik dort einzustellen, siehe WP:DS. Und mal noch konkret: dürfte man Verweise auf Compact „zur weiteren Recherche“ entfernen oder ist das auch zu dulden bzw. da auch erst darüber zu diskutieren? VG --Fit (Diskussion) 14:15, 2. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hallo Fit, ich stelle mir gar nichts vor, das ist auch nicht meine Aufgabe als Admin. Eine inhaltliche Entscheidung zu der Verlinkung zu treffen ist auch nicht meine Aufgabe als Admin. Es gab eine Diskussion auf VM zu der Frage, für solche Diskussionen ist VM aber die falsche Seite. Vielleicht war es nicht optimal von mir, euch auf die Artikeldiskussionsseite zu verweisen, vermutlich wäre es besser gewesen zu schreiben: Diskutiert irgendwo anders, wo auch immer, aber jedenfalls nicht hier. Gemeldet wurde der Beginn eines Editwars, ich hielt es aber nicht für zielführend die Diskussionsseite wegen Editwar zu sperren. Aus diesem Grund habe ich den gemeldeten Editwar nicht sanktioniert. --Holder (Diskussion) 14:23, 2. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
Ein Sperren der Diskussionsseite wäre doch gar nicht notwendig gewesen. Sowohl ein einfaches administratives Entfernen des mittlerweile wieder ergänzten Beitrags, da er nicht sachbezogen war, (oder eine Bestätigung der Entfernung des Beitrags wegen fehlender Sachbezogenheit) als auch ein administrativer Hinweis an den Urheber des Beitrags, daß auf Artikeldiskussionsseiten nur sachbezogene, das heißt, auf eine Verbesserung des Artikels abzielende Beiträge zulässig sind, wären angebracht gewesen. Und nochmal konkret: Welchen abwegigen Kram hat man so alles auf Artikeldiskussionsseiten als zumindest potentiell sachbezogen zu dulden? Auch Verweise auf Compact?
Und ja, Admins haben keine inhaltlichen Entscheidungen in Sachdiskussionen zu treffen, aber das Bestätigen der Entfernung puren Linkspamming ohne Bezug zur Verbesserung des Artikels, insbesondere wenn die Entfernung auch inhaltlich begründet wurde, das ist möglich, da ja gerade auf WP:DS gefordert wird, daß Diskussionsbeiträge sachbezogen sein sollen. Alles andere erschwert einfach nur das sachbezogen Arbeiten normaler Benutzer durch Störenfriede, welcher Art auch immer. VG --Fit (Diskussion) 14:43, 2. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Zu deiner VM-Entscheidung[Quelltext bearbeiten]

„zu entscheiden, ob es sich dabei um „gute Gründe“ handelt, ist nicht Aufgabe eines VM-Admins“ - Doch, genau das ist in diesem Falle schon Aufgabe eines VM-Admins, weil genau das darüber entscheidet, ob ein Einspruch gegen einen LAE zulässig ist oder nicht, was in dieser VM ja gerade der strittige Punkt war. -- Chaddy · D 16:13, 11. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Digitaler Themenstammtisch über Wikimedia Freiwilligenrat[Quelltext bearbeiten]

Hallo @Holder, Salino01 schlägt einen Termin im Januar vor. Ich bin da flexibel. Wann würde es bei Dir passen? --Sebastian Wallroth (Diskussion) 09:06, 11. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Hallo Sebastian, bei mir wären im Januar folgen Tage möglich: 8.-10.1., 15./16.1., 22./23.1. Gruß --Holder (Diskussion) 09:10, 11. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Suchen in Sprachversionen mit mehreren Dialekten[Quelltext bearbeiten]

Hallo @Holder, Du sprachst auf der WikiCon 2023 in Linz über die Schwierigkeit, Begriffe mit der Suche zu finden. Ich empfehle die Lektüre dieses Blogbeitrages https://diff.wikimedia.org/de/2023/05/01/sprache-harmonie-und-auspacken-ein-jahr-im-leben-eines-such-nerds/ und ein Gespräch mit Trey Jones https://wikimediafoundation.org/profile/trey-jones/ --Sebastian Wallroth (Diskussion) 20:50, 16. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

VM-Erledigung[Quelltext bearbeiten]

Sag mal, ist diese Erledigung dein Ernst? Hast du die Links überhaupt gelesen? Fossa hat bewusst Unsinn produziert und Quatsch in den ANR geschrieben, mithin Vandalismus betrieben. Da gibts nichts zu klären, ob etwas zitierfähig ist, das ist völlig eindeutig. --Icodense 16:46, 21. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Hallo Holder, ich hatte die VM recht lange offen und deshalb deine Abarbeitung übersehen. Meinen somit deutlich zu spät geposteten Kommentar hab ich deshalb selbst revertiert, aber wenn du dich durch die Aufzählung durchklickst [24], wirst du feststellen, dass es sich nicht bloß um einen inhaltlichen Konflikt handelt, sondern um die Fortsetzung eines Verhaltens, mit dem Fossa bewusst grundlegende Projektrichtlinien missachtet. --Johannnes89 (Diskussion) 17:02, 21. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Hallo zusammen, ja, die Erledigung ist mein voller Ernst, auch nach den weiteren Hinweisen von Johannes89.
Urban Dictionary wird in verschiendene Wikipedia-Artikeln als Quelle benutzt, es ist es nicht auf unserer black list, damit ist es kein prinzipieller Vandalismus, das Urban Dictionary als Quelle zu verwenden. Sollte hier eine andere grundsätzliche Einschätzung vorgenommen werden und das Urban Dictionary auf die black list (als Quelle), dann kann man genau diese Diskussion führen, aber bitte nicht auf VM.
Sollte es hier nicht um die allgmeine Einschätzung des Urban Dictionary als Quelle gehen, sondern um die konkrete Passage im konkreten Artikel, dann ist VM auch die falsche Seite für eine Diskussion, das sollte auf der Artikeldiskussionsseite erörtert werden (zumal es bisher keinen Editwar gibt, sondern vonm Seiten Fossas nur eine einfache Einfügung, die rückgängig gemacht wurde).
Und wenn es hier um das grundsätzliche Verhalten von Fossa bei der Artikelarbeit geht, dann ist diese Einzel-Meldung auch der falsche Ort, dann möge das bitte hier besprochen und entschieden werden.
--Holder (Diskussion) 17:54, 21. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Das ist, mit Verlaub, nun wirklich lächerlich. Schau doch bitte einfach mal den Link, den Fossa da in den Artikel gehauen hat, an. Hier gehts nicht um die grundsätzliche Zuverlässigkeit von Quellen. Ich merke mir also, zukünftig keinen offensichtlichen Vandalismus mehr auf VM zu melden. Es ist ja offenbar kein Vandalismus, solange man irgendeine Quelle hinklatscht, auch wenn die offensichtlichst (d.h. für jeden außer dich, sogar Fossa selbst weiß das) ungeeignet ist. --Icodense 18:33, 21. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Du hast das doch rückgängig gemacht, und Fossa hat nicht darauf beharrt. Was genau ist dein Problem? --Holder (Diskussion) 19:33, 21. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Ich verstehe nicht, wie man darin kein Problem sehen kann, dass Leute bewusst und in voller Absicht Unsinn in Artikel schreiben. Normalerweise wird man dafür gesperrt, wenn man Quatsch in Artikel einfügt. Aber bei Leuten, die schon ein Sperrlog von hier bis Honolulu haben, scheint das okay zu sein? Zudem will Fossa jetzt auch noch darüber diskutieren (siehe Artikeldisk), obwohl er ebenso gut weiß wie ich, dass das Unsinn ist. Es handelt sich offensichtliich um eine Störaktion (so wie das Gebaren dieses Users regelmäßig). --Icodense 19:45, 21. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Ich habe nie behauptet, dass das eine sinnvolle Quelle ist, aber solange sie in anderen Artikeln als solche verwendet wird, steht es mir als Admin nicht zu, hier hier eine inhaltliche Entscheidung zu treffen. Wenn du möchtest dass Admins Entscheidungen treffen sollen über die Qualität von Quellen, dann mach dazu ein entsprechendes Meinungsbild. --Holder (Diskussion) 19:53, 21. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Dann dürfte auch kein Admin bei Vandalismus à la "Penis" oder "xy ist doof" eingreifen, weil man das auch inhaltlich beurteilen muss. Dass du deine private Regelexegese hier in den Vordergrund stellst und damit völlig offensichtliches Getrolle protegierst, ist lächerlich. Ich behalte mir ein AP vor. --Icodense 20:09, 21. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Nein, das wäre eindeutig Vandalismus. Die beanstandeten Edits waren aber zusammengenommen dies, was hier von dir zurückgesetzt wurde (und nicht das, was du zusätzlich in der VM zitiert hast). Ich habe auch nirgend behauptet, dass dies im Artikel korrekt oder ausreichend belegt im Sinne von WP:BLG war, nur, dass die Diskussion über das Urban Dictionary als Quelle nicht im Rahmen dieser einzelnen VM geführt werden soll und dass dies m. E. nicht von einem Admin entschieden werden darf. Aber ja, vielleicht ist es besser, dies in einem AP zu diskutieren, dann hören wir noch andere Stimmen. --Holder (Diskussion) 21:28, 21. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Wenn Admins das nicht entscheiden dürften, dürfte man jeglichen Schwachsinn in Artikel schreiben, sobald irgendeine Quelle (die offenbar ebenfalls schwachsinnig sein darf) dahinter steht. Schade, dass du auf deiner Meinung beharrst und der Projektschutz hier keine Rolle spielt. --Icodense 21:33, 21. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Nein, die Regeln der Wikipedia sagen explizit, dass man nicht jeden Schwachsinn in die Artikel schreiben darf. Was Schwachsinn ist entscheidet die Community nach den Regeln, die sie sich selbst gegeben hat. Aufgabe der Admins ist aber nicht zu entscheiden, was Schwachsinn ist, sondern dass die Regeln, wie die Community hier zu einer Entscheidung kommen soll, eingehalten werden. Wenn du möchstest, dass nicht mehr die Community entscheidet, ob eine Quelle nach WP:BLG zulässig ist, sondern die Admins dies entscheiden sollen, dann braucht es eine entsprechende Änderung der Regeln per WP:MB. --Holder (Diskussion) 21:43, 21. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Mir ist das jetzt zu blöd, mit dir über deine selbst erfundenen Regeln zu diskutieren. Es geht hier nicht um irgendwelche formalen Fragen von Zulässigkeiten von Belegen, sondern um recht eindeutigen Vandalismus. Du kannst oder willst das offensichtlich nicht sehen oder verstehen, vielleicht weil du Fossa von der AdminCon kennst, keine Ahnung. Für „mach halt ein MB“ (hier) oder „mach halt ein BSV“ (in der VM) wurdest du nicht zum Admin gewählt, das finde ich relativ dreist, solche Allgemeinplätze zu bringen, nur weil du keine Lust hast/hattest, dich mit der VM ernsthaft auseinanderzusetzen. Dann belasse ich es halt bei der AWW-Stimme, für den Rest ist mir meine Zeit zu schade. --Icodense 21:49, 21. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Alles weitere kann dann hier geklärt werden: Wikipedia:Administratoren/Probleme/Problem zwischen Icodense99 und Holder. --Icodense 22:10, 21. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]