Benutzer Diskussion:Horst Gräbner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 15 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten.
Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Orthographie[Quelltext bearbeiten]

Schönen Sonntag, Horst. Im Artikel Osterei (letzter Punkt des Abschnitts „Sonstiges“): Beim Anblick des Worts „in Verkehr bringen“, das ja hier als Nomen fungiert, wird´s mir heiß u. kalt. „in Verkehr Bringen“ wiederum sieht auch eigenartig aus, obwohl es korrekt sein müßte. Wie ist Deine Ansicht dazu? --89.43.127.36 10:06, 8. Apr. 2018 (CEST)

Guten Morgen, an einem schönen sonnigen Tag! Ich werde jetzt gleich mal schauen, wo die Hundis Karnickel jagen können. Aber das Inverkehrbringen (siehe Duden) der Beute wäre nicht erlaubt. --Horst Gräbner (Diskussion) 10:12, 8. Apr. 2018 (CEST)
Na denn ... Dem Osterhasen werden die Hunde heute vermutlich nicht mehr begegnen. Sieht immer noch etwas merkwürdig aus, hat aber zumindest den Duden-Nachweis. Danke von --89.43.127.36 14:04, 8. Apr. 2018 (CEST)

Was die Verwendung von "ss"/"ß" in schweizerischen Artikeln anbelangt, hatte ich diesen Artikel so verstanden, dass auch in der Schweiz die deutsche Rechtschreibung gilt. 212.59.34.21 09:53, 9. Apr. 2018 (CEST)

In der Schweiz gilt grundsätzlich die deutsche Rechtschreibung, allerdings mit dem gravierenden Unterschied, dass es kein „ß“ in der Schriftsprache gibt. Zudem gibt es noch einige Helvetismen (z. B. „der Final“ anstatt „das Finale“ usw., siehe Liste von Helvetismen, die in schweizbezogenen Artikeln immer stehenbleiben. Viele Grüße. --Horst Gräbner (Diskussion) 14:45, 9. Apr. 2018 (CEST)
PS: Siehe bitte auch WP:Schweizbezogen. --Horst Gräbner (Diskussion) 14:53, 9. Apr. 2018 (CEST)

Turmschreiber Limburgerhof und K42[Quelltext bearbeiten]

Hallo Horst,

könntest Du mir bitte sagen warum:

1) Der Turmschreiber relevant ist, mir sind aus 2017 keine Publikationen bekannt, keine öffentlichen Auftritte, nichts. Übrigens ist der Mann gestorben. [1]

2) Warum ist der Ortsverein des DARC nicht relevant, immerhin handelt es sich um einen eingetragen Verein der sich um die Allgemeinheit kümmert, im Kiesenfall Kommunikation aufrecht erhalten kann und sich immer wieder in die Gemeinde und Jugendarbeit einbringt?

Vielen Dank,

Grüße

MCP9843

  1. miro, Turmschreiber Michael Cramer im Alter von 76 Jahren gestorben. Mannheimer Morgen. Abgerufen am 20.03 2018.

MCP9843 (Diskussion) 13:21, 9. Apr. 2018 (CEST)

Ob der Turmschreiber WP-relevant ist oder nicht, ist hier nicht der Punkt. Kann raus, wenn’s keine Belege gibt bzw. der letzte verstorben ist. Ortgruppen überregionaler Vereine sind es sicher aber auch nicht: kein DRK, keine Parteien, Gewerkschaftsverbände, Landfrauen, Pfadfinder usw. usw. Die Ortsgruppen/-verbände werden nicht in Ortsartikeln erwähnt. Viele Grüße. --Horst Gräbner (Diskussion) 14:50, 9. Apr. 2018 (CEST)

Privatperson[Quelltext bearbeiten]

Hallo Horst Gräbner, Du hat am 8. April 2018 den Artikel Privatperson gelöscht. Wo kann ich den gelöschten Inhalt noch einsehen? Grund ist, dass ich einen neuen Artikel hierüber verfassen möchte, der auch die Differenzierung zur natürlichen Person berücksichtigt. Privatperson ist ein GND-registrierter Begriff. Grüße:--Wowo2008 (Diskussion) 12:01, 10. Apr. 2018 (CEST)

Hallo, Wowo2088! Das war kein Artikel, sondern nur eine (inhaltliche falsche) Weiterleitung auf den Artikel natürliche Person. Viele Grüße. --Horst Gräbner (Diskussion) 14:57, 10. Apr. 2018 (CEST)

Danke: Da im Artikel über die natürliche Person die Privatperson nicht vorkommt, machte der redirect auch keinen Sinn. Grüße: --Wowo2008 (Diskussion) 11:32, 11. Apr. 2018 (CEST)

Bitte um Stellungnahme: Korrektur der Begriffsklärungsseite zu "Pus"[Quelltext bearbeiten]

Die Befolgung des WP:Korrektoren war ja gerade meine Absicht bei der Bearbeitung. User "Uwaga budowa" hatte aus "Suffix" ohne Not "Nachsilbe" gemacht, eben einen Verstoß gegen WP:Korrektoren. Daher fühle ich mich im Recht, den ursprünglichen Begriff wieder hergestellt zu haben. Bei Uneinigkeit bezgl. WP:KOrrektoren gilt ja sicherlich die Version, die zuerst da war, oder? Gruß, WissM

Da die vorherige Bearbeitung schon ein paar wochen zurückliegt, kann man auch den Benutzer ansprechen, bevor man erneut ändert. Insgesamt ist der Begriff „-pus“ aber eh deplatziert, da in der vorherigen Form auf Suffix verlinkt, dort aber unter keinen Umständen erklärt werden könnte. Zu vermuten ist jedoch, dass die Änderung erfolgte, um auf Palichnologie zu verlinken, wo er eigentlich hingehört (das war der Hauptgrund für meine Zurücksetzung, da auf BKS nur auf die Zielartikel verlinkt wird). Nur in diesem Artikel wird er tatsächlich überhaupt nicht erwähnt, wie ich gerade festgestellt habe. Folglich gehört das „-pus“ aus dieser BKS entfernt. Viele Grüße. --Horst Gräbner (Diskussion) 14:53, 12. Apr. 2018 (CEST)
Okay, so hab ich's verstanden, Danke für die ausführliche Erklärung. In BKS nur Links auf Artikel, die wirklich die "Unterbedeutung" des Begriffs erklären. Gruß. -- WissM 21:09, 12. April 2018 (IST)

Frage zu Sichtungen[Quelltext bearbeiten]

Hallo, wie ich sehe, sichtest du viele Änderungen. Meine Frage ist diesbezüglich folgende: Ich ändere viele Artikel, die meisten meiner Änderungen werden ziemlich zeitnah gesichtet. Nur ->hier<- scheint mit meiner Änderung irgendwas nicht zu stimmen, da sie nicht gesichtet wird. Beachte bitte: Dies ist keine Aufforderung an dich, diese Änderung zu sichten. Vielmehr die Bitte an dich, mir zu sagen, was evtl. an meiner Änderung nicht stimmt, denn ich möchte ja lernen. Es wäre toll, wenn ich diesbezüglich eine Information von dir bekommen würde. Nochmal: bitte nicht sichten, sondern nur bewerten bzw. beurteilen, an was es liegen könnte. Vielen Dank. --IP68 (Diskussion) 19:50, 12. Apr. 2018 (CEST)

1. fehlt für den von dir Veränderten Titel der Beleg und 2. müsste man den Artikel dann auf das korrekte Lemma Verschieben. Davor aber bitte unsere Namenskonventionen lesen und auf der Artikeldiskussionsseite darüber Konsens finden. Sonst kann es Passieren, das die Verschiebung rückgängig gemacht wird (und im extremfall zu einer Verschiebesperre). Grüße, Victor Schmidt Was auf dem Herzen? 19:55, 12. Apr. 2018 (CEST)
Hallo, Victor! Der Artikel wurde doch unter Die Csárdásfürstin (1971) angelegt und nicht verschoben. IP68 hat die Schreibung im Text nur dem Lemma angepasst und den Link auf die IMDb gesetzt. Kann man doch problemlos sichten?
Hallo IP68! Viele Sichtungen erfolgen zeitnah, aber eben nicht alle. Die aktuell offenen Sichtungen reichen bis zu 31 Tage zurück. Und selbst bei völlig unproblematischen Sichtungen wird schon mal die eine oder andere Änderung übersehen. Nicht immer sind mehrere Sichter unterwegs. Viele Grüße. --Horst Gräbner (Diskussion) 20:00, 12. Apr. 2018 (CEST)
Sekunde bitte, was genau habe ich falsch gemacht? Ich habe nicht verschoben. Soweit ich weiß, habe ich bisher nur einen einzigen Artikel verschoben, aber das war nicht dieser, da muss ein Irrtum vorliegen? --IP68 (Diskussion) 20:06, 12. Apr. 2018 (CEST)
Oh, das hat sich jetzt überschnitten, ich erschrak zunächst wegen der Verschiebesperre. Dann ist wohl alles in Ordnung. Vielen Dank für die Information. Liebe Grüße, --IP68 (Diskussion) 20:07, 12. Apr. 2018 (CEST)

Frage zur Angabe eines Links[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Horst. Wenn man jemanden z.B. auf den Link https://de.wikipedia.org/wiki/Walther_Ludwig_(Altphilologe) verweist, kommt derjenige nicht auf die gewünschte WP-Seite, sondern auf eine Seite mit dem Hinweis "Walther Ludwig (Altphilologe) gibt es in der Wikipedia nicht". Ähnliches habe ich z.B. auch in Bezug auf die WP-Seite zu Akrotiri (Santorin) beobachtet. Das Problem liegt offensichtlich an die letzte Klammer, die da nicht mitkommt, warum auch immer. Weißt du wie man das Problem beheben könnte bzw. wer dabei helfen könnte? Danke für deine Antwort. ----EuphMacr (Diskussion) 10:47, 13. Apr. 2018 (CEST)

Hallo, EuphMacr! Liegt offensichtlich an dem Programm, mit dem der Link weitergegeben wird. Bei Word und OpenOffice fehlt tatsächlich am Ende die Klammer, sie ist nicht eingebunden; mit Thunderbird wird der Link mit der Klammer korrekt wiedergegeben und auch geöffnet.
Bei OpenOffice habe ich nach einer entsprechenden Einstellungsmöglichkeit gesucht und nichts gefunden. Die Klammer wird offensichtlich als Satzzeichen interpretiert und nicht in den Link eingebunden.
Bei einer alten Frontpage-Version hatte ich mal ein ähnliches Problem. Die „Lösung“ ist ein wenig umständlich: Der Link wird wie gehabt geschrieben/kopiert, dann wird der eingegebene Link per Hand korrigiert. Am Beispiel „(Altphilologe)“ [der Unterstrich für den Link endet unter dem „e“]; Korrektur: vor dem Endungs-e hinter dem „g“ ein weiteres „e)“ eingeben [„(Altphilologe)e)“] und dann das am Ende stehende „e)“ löschen. Jetzt ist die Klammer in den Link eingeschlossen [„(Altphilologe)“]. Vielleicht geht’s einfacher, aber ich weiß nicht wie. Viele Grüße. --Horst Gräbner (Diskussion) 11:26, 13. Apr. 2018 (CEST)
Vielen Dank, Horst! Damit hilfst du mir aber sehr.----EuphMacr (Diskussion) 14:10, 13. Apr. 2018 (CEST)
Guten Abend. Ich mische mich ungern in fremde Diskussionen ein, glaube aber, dass ich auch etwas zum Thema beitragen kann, da ich mal vor einem ähnlichen Problem stand, was jedoch nicht die Wikipedia betroffen hat, aber das Problem war das Gleiche. Supereinfach kann man das lösen, wenn man einen URL-Shortener verwendet, beispielsweise bit.ly. Nach Eingabe des Links liefert der Dienst in diesem Fall in weniger als einer Sekunde diesen Link https://bit.ly/2IRrcf3 zurück und den kann man dann gut verwenden. Liebe Grüße zum Wochenende, --IP68 (Diskussion) 18:45, 13. Apr. 2018 (CEST)

Danke für Stellungnahme[Quelltext bearbeiten]

Hallo Horst, meinen allerbesten Dank für Deine Stellungnahme bei VM von gestern. Ein schönes WE noch und viele Grüße --Wilske 13:05, 13. Apr. 2018 (CEST)

Danke! Dir auch ein regenfreies Wochenende! --Horst Gräbner (Diskussion) 13:25, 13. Apr. 2018 (CEST)

???[Quelltext bearbeiten]

??? --Radsportler.svg Nicola - kölsche Europäerin 19:20, 15. Apr. 2018 (CEST)

War ein Mausverrutscher und war auch sofort zurück. Nochmals sorry! --Horst Gräbner (Diskussion) 19:23, 15. Apr. 2018 (CEST)
Mach das bloß nicht noch mal :-)  *mit dem Finger droh* - alles gut. --Radsportler.svg Nicola - kölsche Europäerin 19:29, 15. Apr. 2018 (CEST)
kapituliere  --Horst Gräbner (Diskussion) 19:30, 15. Apr. 2018 (CEST)

Nahverkehr in Münster[Quelltext bearbeiten]

Hallo Horst, ich brauche Hilfe im Artikel Nahverkehr in Münster. Leider habe ich das Münsterland aus familiären Gründen wieder verlassen müssen, nachdem ich ein Jahr in Steinfurt (Westf) gelebt habe, und am liebsten so schnell wie möglich wieder zurück ins Münsterland möchte, wenn es nur ginge :-( Aber das ist nicht relevant, worum es geht: ich habe vor einiger Zeit den Artikel Nahverkehr in Münster erstellt, ich habe alle Kenntnisse, die ich persönlich noch hatte zum betreffenden Thema, im Artikel veröffentlicht. Ein anderer User hat den Hinweisbaustein "Belege fehlen" eingetippt, die Infos sind richtig, aber dennoch wollen manche einen Beleg haben, welcher gepostet werden solle. Kannst Du mir da helfen indem Du belege postest und den Hinweisbaustein nach der Eingabe der Begele entfernst? Liebe Grüße, Michael 84.143.62.221

Hallo, Michael! Das ist nicht das Gebiet, in dem ich auch nur ansatzweise auskenne. Der Artikel ist gesichtet und die Belege werden bestimmt früher oder später von einem Freund der Stadt nachgeliefert. Vielleicht kannst du auch einen Benutzer fragen, der sich im Bereich der Stadt Münster auskennt? Viele Grüße. --Horst Gräbner (Diskussion) 09:30, 22. Apr. 2018 (CEST)

SG-Anfrage Jensbest[Quelltext bearbeiten]

Lieber Horst Gräbner,

Du wurdest als potenzieller Beteiligter in der Schiedsgerichtsanfrage "Anfrage Jensbest" benannt. Wir möchten Dich auf diesem Weg gern kurz fragen, ob Du Dich als möglicherweise(!) Beteiligten siehst. Fragen hierzu beantworten wir gerne.

Viele Grüße, für das Schiedsgericht, Grueslayer 21:26, 18. Apr. 2018 (CEST)

Hallo, Grueslayer! Die aktuelle Diskussion habe ich nur ansatzweise verfolgt und bin den Rest der Woche noch beruflich eingebunden. Ich werde mich am Wochenende einlesen und sehen, ob und in welcher Art eine Stellungnahme meinerseits von Nutzen sein könnte. Viele Grüße. --Horst Gräbner (Diskussion) 23:23, 18. Apr. 2018 (CEST)
Im Wesentlichen kann ich mich den Ausführungen JDs anschließen. Ich betrachte mich nicht als besonders Beteiligter; es gab einige Entscheidungen in meiner Funktion als Administrator (sowohl „gegen“ als auch „für“). Mehr oder weniger zu wiederholen, was JD bereits geschrieben hat, würde meiner Meinung nach nichts Erhellendes in der Sache beitragen. Viele Grüße. --Horst Gräbner (Diskussion) 09:37, 22. Apr. 2018 (CEST)

Artikel "Ido (Sprache)"[Quelltext bearbeiten]

In der Fachliteratur zu Plansprachen ist der Genitiv des Nomens "Esperanto" "des Esperanto", nicht umgangssprachlich "von Esperanto". Ich bitte darum, die Korrektur akzeptieren. Son-of-my-comfort (Diskussion) 22:00, 19. Apr. 2018 (CEST)

Der Ersatz des Genitivattributes durch von + Nomen(gruppe) ist in diesem Fall auch in der Schriftsprache zulässig (siehe u. a. hier), und deshalb gilt in diesem Fall WP:Korrektoren. viele Grüße. --Horst Gräbner (Diskussion) 22:08, 19. Apr. 2018 (CEST)

Bitte um Verlinkung[Quelltext bearbeiten]

Guten Abend Horst,

nachdem ich das Porträt Lars Lukas Mai erstellt und die Seite FC Bayern München ob des Quelltextes nicht bearbeiten kann, bitte ich um korrekte Verlinkung des o. g. Spielers unter Kader der Saison 2017/18. Vielen Dank im voraus und angenehmen Abend. Gruß --83.135.229.238 19:37, 21. Apr. 2018 (CEST)

Diese Bitte ist durch die Änderung von HSV1887 nunmehr hinfällig geworden ... Eintrag löschen! Gruß (letztmals) --83.135.229.238 20:28, 21. Apr. 2018 (CEST)
Hoffentlich „letztmals“ nur für diesen Beitrag bzw. Abend/Tag!?
Die Beiträge müssen nicht gelöscht werden; sie werden automatisch nach Zeitablauf archiviert.
Beste Grüße. --Horst Gräbner (Diskussion) 09:39, 22. Apr. 2018 (CEST)

Deine Reverts zum Genus des Front de gauche[Quelltext bearbeiten]

Hallo Horst, ich bin etwas verwundert darüber, dass Du meine Genus-Korrekturen (bzw. laust Deiner Lesart wohl meine Genus-Änderungen) in den Artikeln

revertiert hast. Meine Argumente sind - etwas ausführlicher als in der Kommentarzeile: a) Meiner Beobachtung nach hat sich in den Medien das maskuline Geschlecht zum FN mittlerweile etabliert, daher sollte natürlich auch der FDG männlich sein. b) Mit Deinem Argument "Für das Genus nichtdeutscher Begriffe in deutschen Texten gibt es keine einheitlliche Regelung" müsstest Du konsequenterweise auch meine Änderung akzeptieren. c) Was ich aber doch sehr schräg finde, ist, dass Du z.B. hier innerhalb eines Abschnitts (ab "Am 12. Mai...") oder hier sogar im selben Satz den Front National und die Front de gauche stehen lässt. Da kommt zumindest diese WP-Diskussion zum Schlusssatz, dass es wenigstens einheitlich sein sollte.

Darf ich bitte wieder auf meine Änderung zurücksetzen? --Haarspalter12 (Diskussion) 22:47, 21. Apr. 2018 (CEST)

Hallo, Haarspalter12! Diese Diskussion wurde in der WP bereits mehrfach geführt, es gibt jedoch im Regelwerk der deutschen Sprache zu dieser Frage keine einheitliche Regelung (siehe dazu u. a. diesen Artikel des Duden). In der WP siehe z. B. hier (im ersten Beitrag ein weiterer Link auf das Archiv der dortigen Seite) und hier. Für die Artikel der WP gilt somit WP:Korrektoren.
Richtig ist auf jeden Fall, dass in einem Artikel einheitlich geschrieben werden soll. Das hatte ich übersehen, und diese Artikel können dann unproblematisch auch vereinheitlich werden.
Viele Grüße. --Horst Gräbner (Diskussion) 09:05, 22. Apr. 2018 (CEST)
Danke, dann setze ich das mal wieder wie vorher um. --Haarspalter12 (Diskussion) 10:27, 22. Apr. 2018 (CEST)
Einheitliche Schreibung in einem Artikel! D. h. nicht, einheitliche Schreibung in allen WP-Artikeln. --Horst Gräbner (Diskussion) 10:49, 22. Apr. 2018 (CEST)
So, bin durch. Wäre nett, wenn Du die Änderungen sichten könntest. Und natürlich gilt meine Argumentation auch für WP-Artikel, in denen der FN nicht gleichzeitig erwähnt wird. --Haarspalter12 (Diskussion) 11:07, 22. Apr. 2018 (CEST)
Du hast meinen Beitrag hier gründlich missverstanden. Ich werde deine Änderungen nicht sichten. Mals sehen, was passiert. --Horst Gräbner (Diskussion) 11:08, 22. Apr. 2018 (CEST)

Bernd das Brot[Quelltext bearbeiten]

Hallo Horst Gräbner, kannst du heute kontrollieren über Bernd das Brot

wenn die nicht richtig ist bitte zurücksetzen

weil das Ab Juni 2018 eine neue Bernd das Brot Nachtschleife kommen werden.

Viele Gruße ??????????? (nicht signierter Beitrag von 188.108.176.249 (Diskussion) 09:11, 22. Apr. 2018‎)

Hallo! Die Änderung habe ich zurückgesetzt. Einen Beleg konnte ich nicht finden, und selbst wenn auffindbar, werden solche und ähnliche Änderungen erst nach dem Erscheinen eingetragen. Viele Grüße. --Horst Gräbner (Diskussion) 09:26, 22. Apr. 2018 (CEST)

achso ist okey danke für dein Hinweis (nicht signierter Beitrag von 188.108.176.249 (Diskussion) 09:11, 22. Apr. 2018‎)

RTL/Prosieben Schweiz hilfe....[Quelltext bearbeiten]

Hallo Horst Gäbner ich nochmal ich habe erstellt jetzt wollen entfernen

kannst du schnell sichten bitte schnell

https://de.wikipedia.org/wiki/RTL/Prosieben_Schweiz

bevor gelöscht ist....

vielen dank

Bei einem Löschantrag würde auch kein Sichten helfen. Das Problem ist doch in diesem Fall, dass der Artikel nicht fertig ist bzw. der Text als unverständlich empfunden wird. Besser wäre es, du meldest dich an und suchst dir einen Mentor. Viele Grüße. --Horst Gräbner (Diskussion) 19:12, 22. Apr. 2018 (CEST)

Danke dir Horst Gräbner für dein Hilfe :) (nicht signierter Beitrag von 188.108.176.249 (Diskussion) 19:18, 22. Apr. 2018‎)

Hallo Horst, falls Du es noch nicht gesehen hast, ich habe übrigens die letzte Version von Quedel (mit dem Löschantrag) gesichtet. Zumindest kann dann der LA von seiten der IP nicht so einfach entfernt werden, solange es ungesichtet bleibt. Ich hoffe aber, dass der Hinweis, den Löschantrag nicht zu entfernen, inzwischen angekommen ist. Gruß -- Ra'ike Disk. LKU P:MIN 19:23, 22. Apr. 2018 (CEST)

Kristallnaach[Quelltext bearbeiten]

Ich habe im Artikel Kristallnaach auf doppelte, bzw. dreifache links in den Einzelnachweisen hingewiesen.

Ich bin recht neu hier in Wikipedia, keine Ahnung, wie man da sonst drauf aufmerksam macht.

Nr. 5, 6 und 11 sind dreifach

Nr. 7 und 9 doppelt

Wie ist das korrekte Vorgehen?

LG Beate (nicht signierter Beitrag von Beate Liedemann (Diskussion | Beiträge) 10:44, 23. Apr. 2018 (CEST))

Hallo, Beate! Für mich ist nicht ersichtlich, wo das Problem liegt. Unterschiedliche Aussagen können doch durch denselben Beleg nachgewiesen werden. So weit Nr. 5 und Nr. 6 für dieselbe Aussage stehen, verweist die Nr. 5 auf eine Textausgabe und Nr. 6 auf eine Online-Ausgabe. Ob die beide sein müssen, da kann man geteilter Meinung sein, aber „falsch“ ist es dadurch doch nicht?
PS: Beiträge auf Diskussionsseiten bitte immer „offiziell“ signieren (oberhalb des Bearbeitungsfensters der dritte Button von links).
Viele Grüße. --Horst Gräbner (Diskussion) 10:55, 23. Apr. 2018 (CEST)

Hallo Horst, habe den Button zum signieren angeklickt, hoffentlich ist es so richtig.

Ich hätte halt gedacht, es gibt pro Beleg eine Nr., und auf die wird jedes Mal verwiesen, wenn man sich auf den entsprechenden Text bezieht. Vielleicht ist es auch ein Denkfehler von mir, ich war nur irritiert, als ich nach Literaturverweisen zu dem Song gesucht habe. Danke für deine Hilfsbereitschaft und Miühr, viele Grüße, Beate --Beate Liedemann (Diskussion) 17:29, 23. Apr. 2018 (CEST)

Passt schon, und fragen ist immer ok. Viele Grüße. --Horst Gräbner (Diskussion) 17:33, 23. Apr. 2018 (CEST)

Rendezevous mit zwei Gruselladies[Quelltext bearbeiten]

Hi. Ich wollte Dich fragen, ob Du bei Zeit und Lust hier und hier reinschauen und ggf. gegenlesen möchtest? Die erste Lady ist übrigens für "Schon gewusst?" vorgeschlagen. LG;--Dr.Lantis (Diskussion) 18:31, 23. Apr. 2018 (CEST)

Wie immer: nett! Habe nur eine Kleinigkeit geändert. 学研教育出版 ist der Verlag: Gakken Kyōiku Shuppan. Der Autor ist 山口 敏太郎: Yamaguchi Bintarō (in japanischer Schreibung mit dem Familienname vorangestellt). Habe leider nicht mehr Zeit, um inhaltlich einzusteigen; erst am Wochenende wieder. Viele Grüße. --Horst Gräbner (Diskussion) 19:37, 23. Apr. 2018 (CEST)
Vielen, lieben Dank! LG;--Dr.Lantis (Diskussion) 21:10, 23. Apr. 2018 (CEST)

Militärmusik[Quelltext bearbeiten]

Ich denke, im Artikel Militärmusik wäre dann noch eine Version zu verstecken - 30. Juli 2017. --Schönen Gruß, Samiclaus (Diskussion) 19:47, 23. Apr. 2018 (CEST)

Hallo, Samiclaus! Danke! Ist jetzt auch weg. --Horst Gräbner (Diskussion) 19:57, 23. Apr. 2018 (CEST)