Benutzer Diskussion:Horst Gräbner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich möchte es noch mal ausdrücklich betonen:

Nein, es war nicht ein/e AutorIn. Selbst bei diesem letzten Vorgang, der der Tropfen war, der das Fass schließlich zum Überlaufen brachte, waren mehrere MitarbeiterInnen beteiligt, einschließlich einiger AdministratorInnen, die zentrale Regeln der WP, so wie ich diese Regeln verstehe, nicht neutral, sondern einseitig, ideologisch orientiert interpretieren und zudem die einzelnen MitarbeiterInnen der WP je nach ihrem erworbenen „sozialen“ WP-Status unterschiedlich behandeln.

Meine Entscheidung, nicht mehr in der Wikipedia mitzuarbeiten, ist über Jahre gewachsen und fußt auf unterschiedlichen Erfahrungen (auch im vergangen Jahr habe ich zahlreiche Diskussionen mitgelesen) und Überlegungen.

Kurzfassung in priorisierter Reihenfolge:

  • Weil ich das Arbeitsklima in Teilbereichen der Wikipedia für unerträglich halte und das gegenwärtige System der Administratoren nicht dazu beitragen kann, für eine Befriedung zu sorgen.
  • Weil einzelne, bestimmte Artikel im politischen Bereich, insbesondere auch Biographieartikel, hier nicht nach wissenschaftlichen Kriterien geschrieben werden, sondern meiner Meinung nach an eine bessere Version der Bildzeitung erinnern (z. B. Skandalisierung willkürlich ausgewählter Ereignisse), um den vermeintlichen oder auch tatsächlichen politischen „Gegner“ zu diskreditieren. (Das gegenwärtige „Korrektursystem“ erfordert ein nahezu „unbeschränktes“ Wikipedia-Bearbeitungs-Zeitkontingent und eine, wenn auch nur informelle Vernetzung in der WP, und ermöglicht somit weitreichende Manipulationen.)
  • Weil ich keine Lust habe, für Google zu arbeiten.
  • Weil ich die Frage des Datenschutzes für unzureichend geklärt halte.
  • Weil, je besser und umfangreicher ein Artikel geschrieben wird, die Arbeit der Menschen, die die Fachliteratur zum Thema geschrieben haben, entwertet wird. Der Erwerb ihrer Bücher oder der Fachzeitschriften, in denen sie veröffentlicht haben, wird in vielen Fällen obsolet; es sei denn, jemand will sich überdurchschnittlich in ein Fachgebiet vertiefen.
  • Und auch, weil es in der derzeitigen Wikipediastruktur keinen Platz für mein „Kunisada-Project“ gibt.

Nochmals danke an alle! --Horst Gräbner (Diskussion) 10:34, 24. Okt. 2020 (CEST)

Frohe Weihnachten[Quelltext bearbeiten]

ein Weihnachtsbaum

Hallo Horst, ich wünsche dir einen schönen Advent und Frohe Weihnachten. Bleib gesund. Victor Schmidt Was auf dem Herzen? 12:44, 6. Dez. 2020 (CET)

Dem schließ´ ich mich an – mit besten Wünschen zum neuen Jahr. --Schilderwaldmeister (Diskussion) 18:55, 28. Dez. 2020 (CET)

Frohes neues Jahr[Quelltext bearbeiten]

Feuerwerk

Hallo Horst, ich wünsche dir ein Frohes neues Jahr. Victor Schmidt Was auf dem Herzen? 08:30, 29. Dez. 2020 (CET)

Ebenfalls: Ein gesundes Neues Jahr mit viel Spaß und Freude (und die Feiertage waren hoffentlich nicht zu anstrengend und ihr habt sie gut überstanden)! --Horst Gräbner (Diskussion) 15:27, 29. Dez. 2020 (CET)