Benutzer Diskussion:Horst Gräbner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 7 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten.
Archivübersicht Archiv

Wie wird ein Archiv angelegt?

Seitenschutz Nolan-Diagramm[Quelltext bearbeiten]

Du kannst den Seitenschutz für Nolan-Diagramm wieder aufheben. Wir haben uns geeignet und die Sperre funktioniert eh nicht :) --Universalamateur (Diskussion) 17:24, 12. Okt. 2018 (CEST)

Hallo Horst Gräbner, falls du möchtest, kannst du den Artikel gerne wieder entsperren. Thema ist ausdiskutiert. Gruß --GiordanoBruno (Diskussion) 17:24, 12. Okt. 2018 (CEST)

Danke euch! Ist erledigt. Viele Grüße. --Horst Gräbner (Diskussion) 17:26, 12. Okt. 2018 (CEST)

Drehkolbenmotoren[Quelltext bearbeiten]

ich hatte dem Artikelanleger gerade geraten seine Inhalte in das WL-Ziel einzubauen und sich aus der Versionsgeschichte zu bedienen. --Eingangskontrolle (Diskussion) 17:43, 12. Okt. 2018 (CEST)

Hallo, Eingangskontrolle! Da die WL als Plurallemma angelegt war, hatte ich sie gelöscht. Falls das Lemma relavant ist, könnte ein eigener Artikel unter dem Lemma „Drehkolbenmotor“ angelegt werden. Und von Rotationskolbenmotor dann auf den „Hauptartikel“ verwiesen werden. Wenn der Text gebraucht wird, kann ich den per E-Mail zuschicken. Viele Grüße. --Horst Gräbner (Diskussion) 17:50, 12. Okt. 2018 (CEST)

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2018-10-12T19:05:01+00:00)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Horst Gräbner, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 21:05, 12. Okt. 2018 (CEST)

österreichbezogen[Quelltext bearbeiten]

Hallo, "österreichbezogen" kennzeichnet österreichbezogene Artikel, siehe dazu Vorlage:Österreichbezogen. Es gibt auch "schweizbezogen" als Remark. Hiermit werden die feinen Unterschiede in der Sprache berücksichtigt. --Oberamtsrat Gallenstein (Diskussion) 00:36, 13. Okt. 2018 (CEST)

Das ist mir bekannt. Aber die Frage war, wozu das gut sein sollte, massenhaft den Baustein zu setzen? Insbesondere dann, wenn es entweder in den entsprechenden Artikeln nichts zu überarbeiten gibt bzw. du das Wort „Januar“ selbst in einem der fraglichen Artikel stehen lässt. --Horst Gräbner (Diskussion) 08:42, 13. Okt. 2018 (CEST)

Sperrung der letzten Ip der IP[Quelltext bearbeiten]

Die IP, derenn tatsächliche IP während ihrer "Bearbeitungen" bereits verändert hatte, hat offenkundig eine unsinnige Bearbeitung (eigentlicher Sperrgrund) per Editwar durchzusetzen versucht. Nun hat diese unsinnige Bearbeitung Benutzer:Carol.Christiansen immer wieder zurückgesetzt - ich dachte immer, das sei verboten, auch wenn man im Recht sei. Nicht falsch verstehen, ich will keineswegs, dass seine Rücksetzungen irgendwie geahndet werden noch sie in ein schlechtes Licht rücken. Jedoch stellt sich mir die Frage, weil ich in ähnlichen Fälle eben nichts gemacht habe (da zu einem EW ja zwei Seiten gehören), ob man in solchen Fällen trotzdem in solch eindeutigen Fälle zurücksetzen darf (und ggf mit den Konsequenzen leben muss)? Grüsse, Der Albtraum (Diskussion) 17:59, 13. Okt. 2018 (CEST)

Diskussionsseiten von Artikeln dienen der Verbesserung der Artikel. Kommentarlos eine Temperaturreihe auf die DS eines Artikels zu schreiben, erfüllt in keiner Weise diese Anforderung. Im Übrigen erfolgte der Edit-War gegen mehrere unterschiedliche Benutzer. Viele Grüße. --Horst Gräbner (Diskussion) 18:08, 13. Okt. 2018 (CEST)
Ja, das weiss ich, der Edit-War war ja auch nicht der Sperrgrund der offensichtlich dynamischen IP. Meine Frage war eben, ob man als gewöhnlicher Nutzer dies auch einfach so (Edit: wiederholtDer Albtraum (Diskussion) 18:19, 13. Okt. 2018 (CEST)) zurücksetzen darf (wenn ja, hätte ich es selbst getan), und anschliessend, sofern das "offensichtlich" nur subjektiv war, sich eben den Konsequenzen, sprich VM, auseinandersetzen muss. Der Albtraum (Diskussion) 18:16, 13. Okt. 2018 (CEST)
Unsinnige Bearbeitungen wie auch persönliche Angriffe kann jeder Benutzer zurücksetzen. Kann dann schon mal passieren, dass man auf VM gemeldet wird. Wenn’s jedoch so offensichtlich wie in diesem Fall ist, wird die VM einfach geschlossen. Wenn’s nur subjektiv „offensichtlich“ war, erfolgt möglicherweise eine Ansprache, Vergleichbares besser zunächst auf VM zu melden. Wenn es in einen Edit-War gemündet wäre, dann wird in vielen Fällen erst mal der Artikel gesperrt. Viele Grüße. --Horst Gräbner (Diskussion) 18:26, 13. Okt. 2018 (CEST)
Vielen Dank, das wollte ich wissen. Eine kleine Randbemerkung: Es betraff eine Disk, auf der ich geschrieben habe und auf eine Antwort gewartet habe, nur dadurch bekam ich es überhaupt mit, aber das tut nichts zum Thema bei ;-) Gruss, Der Albtraum (Diskussion) 18:35, 13. Okt. 2018 (CEST)

Level 8 - Das Kartenspiel[Quelltext bearbeiten]

Dieser Artikel war nicht als Werbung gedacht! Es gibt auch Artikel, wo es um andere Spiele geht, z. B. Phase 10! Genauso darf man doch einen Artikel über Level 8 - Das Kartenspiel schreiben! Oder sehe ich das falsch? (nicht signierter Beitrag von Cram Rednaxela Enhap (Diskussion | Beiträge) 18:31, 13. Okt. 2018‎)

Das war kein enzyklopäsischer Artikel, sondern ein reiner Werbeflyer. So weit das Spiel überhaupt WP-relevant sein sollte (siehe WP:Relevanzkriterien, empfiehlt sich auch die Lektüre von Wikipedia:Tutorial. Viele Grüße. --Horst Gräbner (Diskussion) 19:26, 13. Okt. 2018 (CEST)

Spezial:Diff/181708444[Quelltext bearbeiten]

Hallo Horst. Bitte gib etwas besser Acht darauf, dass du dich nicht verklickst. (Ein Grund für einen Rollbackeinsatz lag ja zweifelsfrei nicht vor.) --Leyo 22:52, 13. Okt. 2018 (CEST)

hihi: 2 oder 3 = soziale Gruppe?[Quelltext bearbeiten]

Ich keine Ahnung hab, aber im Artikel "Soziale Gruppe" steht jetzt 3 als "wissenschaftliche Grundlage" ;) Falls sich das als überholt erweist, müsste dort etwas dazu geändert/ergänzt werden, oder meinst du nicht? Es lässt sich schwerlich ein Artikel über "3 und mehr Personen" verlinken mit der Ankündigung "ab 2"… Gab's denn bei den bisherigen Diskussionen dazu belegbare Angaben? Grüße -- Chiananda (Disk | Edits | Portal:Ethnologie) 16:56, 14. Okt. 2018 (CEST)

Ich verweise auf Diskussion:Soziale Gruppe. Ein eindeutiges Ergebnis ist für mich dort nicht zu erkennen. Viele Grüße. --Horst Gräbner (Diskussion) 17:12, 14. Okt. 2018 (CEST)
Klärt der neue Satz am Ende des 1. Absatzes das Problem: "In bestimmten Zusammenhängen wird auch eine Gruppenuntergrenze von 2 Personen genannt, vor allem in Bezug auf die Bildung eines mathematischen Grenzwerts." ? --Chiananda (Diskussion) 17:36, 14. Okt. 2018 (CEST)
Ich hab’ da letztlich keine größeren Aktien. Ich würde noch ein paar Tage warten, ob’s im Artikel Widerspruch gibt; falls nicht, dann wohl ok. Viele Grüße. --Horst Gräbner (Diskussion) 18:28, 14. Okt. 2018 (CEST)

Neuer Artikel Dieselfahrverbot[Quelltext bearbeiten]

Hallo Horst, könntest Du den neuen Artikel Dieselfahrverbot sichten? Die Belege sind die Artikel des NDR und der Süddeutschen Zeitung, welche auch als Einzelnachweise im Artikel sowie in der Versionsgeschichte angegeben sind. Viele Grüße, Michael 84.143.63.189 84.143.63.189

Hallo, Michael! Für dieses Thema bin ich kein Fachmann, aber selbst als Laie habe ich den Eindruck, dass dort noch einiges fehlt; zudem sind auch keinerlei Belege angegeben. Die Sichtung sollte daher besser erst erfolgen, wenn der Artikel ein wenig ausgebaut ist bzw. dann, wenn ein Fachmann/eine Fachfrau auf diesem Gebiet sein/ihr „Häkchen“ daran macht. Viele Grüße. --Horst Gräbner (Diskussion) 17:39, 15. Okt. 2018 (CEST)

WP:SICHT[Quelltext bearbeiten]

Kannst du mal bitte Benutzer:2606:2e00:8015::403 und 2001:ac8:27:15::2 sperren. Auf VM kann ich nicht melden, da ist ein Filter. --80.187.109.64 20:47, 15. Okt. 2018 (CEST)

Seewolf hat den ersten und ich jetzt den zweiten gesperrt. Danke und Gruß. --Horst Gräbner (Diskussion) 21:36, 15. Okt. 2018 (CEST)

WP:A/A[Quelltext bearbeiten]

Lieber Horst, ich habe für dich eine Nachricht auf WP:A/A hinterlassen Viele Grüße Antarktis 1089 (Diskussion) 21:41, 15. Okt. 2018 (CEST)

Wurde bereits erledigt. Viele Grüße. --Horst Gräbner (Diskussion) 22:53, 15. Okt. 2018 (CEST)

Sauer[Quelltext bearbeiten]

Hallo Horst. Ich habe mich eben über den selben Benutzer geärgert wie neulich Informationswiedergutmachung und meinem Ärger hier ([1]) Luft gemacht. Falls dass über das Maß hinaus geht, was noch an Meinungsfreiheit geduldet wird, bitte ich um entsprechende Ahndung. Des Weiteren wünsche ich einen noch angenehmen Abend, Berihert ♦ (Disk.) 18:30, 16. Okt. 2018 (CEST)

Wer in der WP mitarbeiten will, hat WP:KPA und die WP:Wikiquette zu akzeptieren; in diesem Rahmen herrscht in der WP uneingeschränkte Meinungsfreiheit. Mehr habe ich dazu nicht zu sagen. So weit ebenfall einen angenehmen Abend. --Horst Gräbner (Diskussion) 18:39, 16. Okt. 2018 (CEST)
Danke. Manchmal ist es schon schwierig... Berihert ♦ (Disk.) 18:45, 16. Okt. 2018 (CEST)