Benutzer Diskussion:Hydro

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Benutzerdiskussionsseite dient der persönlichen Kommunikation mit dem Benutzer Hydro. Wenn du mich hier ansprichst, antworte ich auch auf dieser Seite. Wenn ich dich auf einer anderen Seite angesprochen habe, antworte bitte auch dort!

Klicke auf das Stiftsymbol über dem Bearbeiten-Fenster, um --~~~~ zu erzeugen. Bitte klicke hierhin, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen,
und unterschreibe deinen Beitrag mit --~~~~.

 Hinweise

Archive der älteren Diskussionen
Jahr 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017

Beiträge ab 1. Januar 2018:

Dein LA ist Vandalismus[Quelltext bearbeiten]

Du weißt hoffentlich schon, dass so ein LA nicht von den Regeln gedeckt ist (1-Stunden-Frist) und folglich zurückzunehmen ist. Da finde ich es schon etwas dreist, dem Herausnehmer des (wie gesagt ungültigem LAs) mit VM zu drohen. Umgekehrt wurden schon User wegen solcher LAs gesperrt, eine VM gegen dich hätte daher eher Chancen. Bitte halte dich zukünftig an die Projektregeln hier. Gruß --Frogfol (Diskussion) 02:48, 11. Jan. 2018 (CET)

Ich habe mich in der Uhrzeit verschätzt, aber 23 Minuten später war der LA dann gültig. M.E. wäre der Artikel auch schnelllöschfähig gewesen, aber ich wollte ihm noch eine Chance geben. Der Ersteller hat den LA mehrfach eigenmächtig entfernt, was sicher einen schwerwiegenderen Verstoß gegen die Projektregeln bedeutet als meine zeitliche Ungenauigkeit. Gruß --Hydro (Diskussion) 09:33, 11. Jan. 2018 (CET)

Überflüssige Leerzeichen[Quelltext bearbeiten]

Verwendest du ein tool, das überflüssige Leerzeichen anzeigt? Gruß MoSchle (Diskussion) 07:44, 13. Jan. 2018 (CET)

Nein, nur Strg-F (für Suchen) und zwei Leerzeichen eingeben. Beim Firefox werden damit auch endständige einzelne Leerzeichen angezeigt, bei Opera nicht. Gruß --Hydro (Diskussion) 09:05, 13. Jan. 2018 (CET)
Vielen Dank! MoSchle (Diskussion) 11:51, 13. Jan. 2018 (CET)

Franziskaner[Quelltext bearbeiten]

Hallo Hydro, „Passauer Andreas“ hat Franziskaner auf Franziskaner (Begriffsklarung) verschoben, ich habe weiter auf Franziskaner (Begriffsklärung) verschoben. Da zwei der dort genannten Artikel gleichwertig nebeneinander stehen, nämlich Franziskanische Orden und Franziskaner (OFM), liegt aber eigentlich eine WP:BKL I vor, und Franziskaner (Begriffsklärung) wäre wieder zurück auf Franziskaner zu verschieben. Was meinst du? Bitte entschuldige die Umstände! --BoyBoy (Diskussion) 20:27, 3. Feb. 2018 (CET)

Hallo BoyBoy, ja, eine Rückverschiebung kommt mir sinnvoll vor. Schönen Gruß --Hydro (Diskussion) 20:55, 3. Feb. 2018 (CET)
Wie gehen wir vor? Überfordert mich. Wenn bei der Rückverschiebung mein heutiger, noch unbeantworteter Beitrag auf Diskussion:Franziskaner verloren ginge, dann wäre das kein Problem. --BoyBoy (Diskussion) 21:02, 3. Feb. 2018 (CET)
Vielleicht übersehe ich ja ein Problem, aber ich würde Franziskaner (Begriffsklärung) einfach nach Franziskaner verschieben und dabei die bestehende Weiterleitung überschreiben. --Hydro (Diskussion) 21:13, 3. Feb. 2018 (CET)
Ich kann nicht verschieben, weil Franziskaner schon existiert. --BoyBoy (Diskussion) 21:17, 3. Feb. 2018 (CET)
Ach so, dann mache ich das. --Hydro (Diskussion) 21:27, 3. Feb. 2018 (CET)
Danke, das ist sehr nett! Noch etwas: Diskussion:Franziskaner (Begriffsklärung) gehört eigentlich ebenfalls zurück nach Diskussion:Franziskaner. Zu diesem Zweck müsste man zuerst Diskussion:Franziskaner löschen. Und ganz am Ende könnte auch noch Franziskaner (Begriffsklärung) gelöscht werden. Ziemlich schweißtreibend … --BoyBoy (Diskussion) 21:49, 3. Feb. 2018 (CET)
Kein Problem, erledigt. --Hydro (Diskussion) 21:56, 3. Feb. 2018 (CET)

Gibst du mir bitte …[Quelltext bearbeiten]

… diese Seite Benutzer:Siegfried von Brilon kurz frei? --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 09:33, 4. Feb. 2018 (CET)

Gemacht. Schönen Gruß --Hydro (Diskussion) 09:42, 4. Feb. 2018 (CET)
Dankeschön, erl. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 09:59, 4. Feb. 2018 (CET)

Diffuser Ortsteilbegriff[Quelltext bearbeiten]

Hallo Hydro,

betrifft: diese Bearbeitung

Diese Betzenmühle ist nicht nur ein Bauwerk, sondern ist als – ich rede mal vorsichtig – separater Ort in der Altgemeinde Gründelhardt in der Fusionsgemeinde Frankenhardt eben mehr als bloß eine Mühle, die zufällig einen Eigennamen führt. Vgl. Liste der Orte im Landkreis Schwäbisch Hall.

Nun kann der Ausdruck Ortsteil offenbar leider alles und nichts bedeuten. Zum Vergleich: Kategorie:Ortsteil von Dinkelsbühl und Liste der Orte im Landkreis Ansbach; offenbar ist hier alles unter „Ortsteil“ kategorisiert außer dem Zentralort selbst, darunter nicht wenige Einöden, die ortstypologisch recht genau das bayerische Pendant zum baden-württembergischen Gehöft sind. In diesen baden-württembergischen Listen der Orte im Kreis Soundso steht Ortsteil, seltener auch Gemeindeteil, nach meinem Eindruck als Benennung größtenteils für die Altgemeinden vor der Gemeindereform (mit größtenteils Fusionen), manchmal allerdings findet man darin auch Teile der fusionierten Altgemeinden als Ortsteile bezeichnet (und die dann als Gemeinde- oder Stadtteile). In den Begriffsklärungen für Ortsnamen wiederum benutzen viele der Einfachheit halber die Wendung „Ortsteil der Gemeinde Soundso im Kreis Soundso im Land Soundso“ als Definitionen für Ortsnamen zu Orten jeden Typs, also mit der laxen Auffassung „Ort, der Teil einer Gemeinde ist“ für „Ortsteil“. Vgl. Grünhof und dagegen Rothof, wo ich vor gut einem Jahr differenzierender definiert habe.

Müsste die Kategorie unter Kategorie:Frankenhardt, in die ich diese Betzenmühle gestellt hatte, vielleicht besser Kategorie:Ort in Frankenhardt oder Kategorie:Ort der Gemeinde Frankenhardt oder Kategorie:Ortschaft in Frankenhardt oder noch anders heißen? Jedoch fördert die Recherche mit Alle Seiten zutage, dass wirklich häufig nur die Kategorien nach Schema Ortsteil von Soundso sind, in der Masse mit der oben bei Dinkelsbühl dargestellten weiten Auffassung des Begriffs.

Ich versuche ein System zu erkennen und dem zu genügen. Aber offenbar gibt es in Bezug auf den Begriff Ortsteil keines, zumindest keines, das sachlich und nicht nur auf Wort-Observanz gegenüber administrativer Bezeichnungs-Willkür gegründet ist.

--Silvicola Disk 13:40, 16. Feb. 2018 (CET)

Hallo Silvicola, danke für die ausführliche Darstellung. Das scheint tatsächlich kein eindeutiger Fall zu sein, du scheinst dich damit eingehender als ich beschäftigt zu haben und kannst die Kategorie:Ortsteil von Frankenhardt und die Navileiste gern wieder einfügen. --Hydro (Diskussion) 20:36, 16. Feb. 2018 (CET)
Habe ich gerade gemacht, in der Hauptsache aus dem Bedürfnis, zum Bestand hier konsistent zu sein, nicht etwa aus voller Überzeugung. Denn das Wort „Ortsteil“ selbst scheint semantisch ziemlich verludert zu sein. Man sollte das Problem aber vielleicht in größerem Rahmen diskutieren. Da das Wort begrifflich schwer zu fassen ist, sollten Erfahrungen Anderer in anderen Staaten und Ländern berücksichtigt werden. Vermutlich sollte man auch, was ja ohnehin nie verkehrt ist, der Kategorie einen die Benutzung klärenden Vorspanntext gönnen, insbesondere dann, wenn eine übergreifende Bezeichnung ohne Widerspruch zu irgendwo landestypischen Üblichkeiten gar nicht zu finden wäre. Auch unsere Kategorien sollten schließlich Sachen abbilden und nicht nur übliche Worte – wobei die Abgrenzung zwischen beidem im Falle amtlicher Zuschreibungen zugegebenermaßen schwierig wird.
Welchen Diskussionsort schlägst Du dafür vor? --Silvicola Disk 21:30, 16. Feb. 2018 (CET)
Wikipedia Diskussion:WikiProjekt Geographie/Kategorien scheint mir geeignet. --Hydro (Diskussion) 21:43, 16. Feb. 2018 (CET)

Vierfachmord in den Französischen Alpen 2012[Quelltext bearbeiten]

Danke für Deine Ergänzungen in meiner Artikelanlage. Reflexhaft hat der Dauer-Boxen-Ersteller-jedoch-nie-Mitarbeiter DaizY den Artikel mit der Begründung "Sprache" in die QS geschoben. Ich traue Dir zu, tatsächlich eine Meinung dazu zu haben und bitte Dich um eine kurze Rückmeldung, was sprachlich noch getan werden muss. Danke. --Lena ju (Diskussion) 13:37, 1. Mär. 2018 (CET)

Bapperl ist ja jetzt entfernt. Gruß --Hydro (Diskussion) 10:42, 2. Mär. 2018 (CET)

Schnelllöschantrag Vassili Golod[Quelltext bearbeiten]

Ich habe Golods Arbeit in den letzten Jahren verfolgt und seine journalistischen Berichte während des Brexit Votums waren ausgezeichnet. Seine Beiträge in der Tagesschau, Brisant und seine aktuelle Präsenz legen Nahe, dass er künftig eine wichtige Rolle im deutschen Journalismus spielen könnte. --Mint-U (Diskussion) 23:24, 1. Mär. 2018 (CET)

Dann künftig gerne einen Artikel. --Hydro (Diskussion) 23:27, 1. Mär. 2018 (CET)

Mein Artikel[Quelltext bearbeiten]

Danke für deine Hilfe! (nicht signierter Beitrag von Sparkl3z (Diskussion | Beiträge) 20:58, 4. Mär. 2018)

Schaust du bitte mal?[Quelltext bearbeiten]

Benutzer:Sanyok~dewiki und Benutzer:Sanyok rus sollte man das nicht zusammenfügen? Ehemals wohl Benutzer:Sanyok wie in den Babeltabellen zu sehen. Beide Seiten lösen die selben Linterfehler →(Tabellensyntaxfehler Eintrag 12 und 15) aus, die Seiten sind nahezu komplett identisch. Ich würde das ungern doppelt anpassen. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 11:22, 5. Mär. 2018 (CET)

Habe keine Erfahrung mit solchen Fällen, aber wenn das möglich ist, sollte man wohl. Benutzer:Sanyok rus gefiel wohl sein Name nicht mehr und da legte er das neue Konto Benutzer:Sanyok~dewiki an. Beide Konten haben nichts Wesentliches beigetragen und sind seit fast acht Jahren inaktiv. Schönen Gruß --Hydro (Diskussion) 11:51, 5. Mär. 2018 (CET)
O.k. ich suche mir mal jemanden, der das eventuell weiß. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 11:59, 5. Mär. 2018 (CET)

Wiederherstellung WL[Quelltext bearbeiten]

Moin, diese Wiederherstellung verstehe ich nicht so recht. Wenn die Weiterleitung falsch ist, weil der Begriff im Artikel nicht vorkommt, müssen auch die Verlinkungen nicht umgebogen werden. Im Gegenteil, ein Umbiegen würde zu falschen Verweisen führen. Gruß Tönjes 12:02, 7. Mär. 2018 (CET) Nachtrag: In dem Fall doch etwas komplizierter, habe den neuen SLA in einen LA umgewandelt. Tönjes 12:30, 7. Mär. 2018 (CET)

Moin, ich meinte, die Verlinkungen in diesem Fall nicht nach "Maria, Mutter vom Guten Rat" umzubiegen, sondern nach "Mutter vom guten Rat". Aber ich bin in diesen kirchlichen Dingen nicht sattelfest. Gruß --Hydro (Diskussion) 12:41, 7. Mär. 2018 (CET)

Leichte Übung[Quelltext bearbeiten]

Guten Morgen Hydro, weil du gerade bei Kategorie:Wikipedia:Schnelllöschen tätig warst, stellvertretend an dich die Frage: Da steht Kernspaltflöte zur Löschung an. Ist da etwas unklar? Gruß -- Bertramz (Diskussion) 10:49, 9. Mär. 2018 (CET)

Moin Bertramz, nö, nichts unklar. Gelöscht. Gruß --Hydro (Diskussion) 10:52, 9. Mär. 2018 (CET)
Danke. -- Bertramz (Diskussion) 10:55, 9. Mär. 2018 (CET)

Teichmilbe[Quelltext bearbeiten]

Machst du die bitte nur für Sichter aufwärts bearbeitbar? --Eingangskontrolle (Diskussion) 11:17, 20. Mär. 2018 (CET)

Kommt mir derzeit nicht erforderlich vor. Ich behalte die Weiterleitung im Auge. --Hydro (Diskussion) 11:57, 20. Mär. 2018 (CET)

New Glenn[Quelltext bearbeiten]

Hally Hydro, vielen Dank für Ausbessrungen! Die Formatierung des Weblinks war allerdings korrekt: Bei einer kursiven Auszeichnung ist immer auch ein abschließende Satzzeichen mitzuformatieren, daher können die '' nur außerhalb der [ ] stehen. Grüße --PM3 13:41, 24. Mär. 2018 (CET)

Hallo PM3, danke für die Info! Schönen Gruß --Hydro (Diskussion) 19:28, 24. Mär. 2018 (CET)

Magst du mal[Quelltext bearbeiten]

ohne WL weiterschieben? Projekt WikiAlpenforum (WAF)/WAF on TourWikipedia:Projekt WikiAlpenforum (WAF)/WAF on Tour. Es fehlt das Präfix. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 11:27, 1. Apr. 2018 (CEST)

Gemacht. Schönen Gruß --Hydro (Diskussion) 11:31, 1. Apr. 2018 (CEST)
Dankeschön und schöne Ostertage. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 11:32, 1. Apr. 2018 (CEST)

Greenpeace-Vorlage von Benutzer:KevinKwxwx[Quelltext bearbeiten]

Hallo Hydro, der Babelbaustein Benutzer:KevinKwxwx/Vorlagen/Greenpeace des (auf eigenen Wunsch gesperrten) KevinKwxwx wurde laut Logbuch von Dir gelöscht. Wäre es möglich, irgendwie Einsicht in den Quellcode der letzten Version zu bekommen oder den Baustein wiederherzustellen (z. B. unter Benutzer:Rolf acker/Vorlagen/Babel:Greenpeace)? Im Voraus Danke! Grüße --Rolf Acker (Diskussion) 13:07, 2. Apr. 2018 (CEST)

Hallo Rolf Acker, der Quellcode lautete:
{{Benutzer aus |color 1=black |color 2=#008800 |color 3=white |image=<imagemap>Datei:Greenpeace.svg|100px default [[Greenpeace]] desc none </imagemap> |text=<span style="color:white">Dieser Benutzer unterstützt '''Greenpeace'''.</span>}}
Schönen Gruß --Hydro (Diskussion) 13:15, 2. Apr. 2018 (CEST)
Besten Dank, das ging ja superschnell! --Rolf Acker (Diskussion) 13:23, 2. Apr. 2018 (CEST)

Lemma ELO-Alben[Quelltext bearbeiten]

Moin Hydro,

ich hab' eine Frage:

Die ELO-Alben wurden (bis auf wenige Ausnahmen) mit "Sowieso (Album)" erstellt - was ich wegen der Einheitlichkeit nicht so ganz schlecht finde. Es gibt ja auch Singles oder Maxis pp. Natürlich findet man die Alben über die Suche, aber trotzdem frage ich mal nach:

Warum sollte man das Deiner Meinung nach nicht so machen ?

Beste Grüße von der Ostsee --KarleHorn (Diskussion) 21:31, 9. Apr. 2018 (CEST)

Moin KarleHorn, ist hier Konvention, s. wp:nk. Klammerlemmata sind nur eine Notlösung bei mehrdeutigen Begriffen. Schöne Grüße & frohes Schaffen --Hydro (Diskussion) 21:43, 9. Apr. 2018 (CEST)

Hadersfeld[Quelltext bearbeiten]

Hallo, du hast die Weiterleitung Hadersfeld gelöscht. Kannst du bitte nachsehen und mitteilen, wann sie erstellt wurde? --88.117.68.232 00:22, 13. Apr. 2018 (CEST)

Hallo, das war am 9. März 2005 um 23:13 Uhr. --Hydro (Diskussion) 08:59, 13. Apr. 2018 (CEST)
Für Österreich gilt nämlich die Regel: alte WLs belassen, aber keine neuen mehr anlegen. Dieser hier wurde vielfach verwendet und war auch in mehreren Kategorien einsortiert. "Unerwünscht" war sie keinesfalls und sollte wiederhergestellt werden. --188.22.96.221 10:18, 13. Apr. 2018 (CEST)
Ist das irgendwo nachzulesen? Ja, die Weiterleitung war siebenmal verlinkt und in zwei Kategorien eingeordnet, aber m.E. unsinnig, da sie durch Blaulinks einen nicht existenten Artikel vortäuscht. Die wenigen Informationen im Ziel rechtfertigen m.E. keinen Link darauf. --Hydro (Diskussion) 10:37, 13. Apr. 2018 (CEST)
"derzeitiger konses ist übrigens, angelegte WLs zu belassen, aber keine neuen zu produzieren: wie gesagt, beides gleich unbefriedigend." findet sich auf Wikipedia:Löschkandidaten/1._April_2018. Das gilt natürlich nur für Orte. Zweck der WL ist, damit eine Hinweis zu geben, wo der Ort liegt. Ein Link wie Hadersfeld ist leider auch nicht besser. --188.22.96.221 10:59, 13. Apr. 2018 (CEST)
Der Konsens wird dort ja auch nur quellenlos behauptet und die Abhängigkeit der Sinnhaftigkeit vom Zeitpunkt der Erstellung ist allerdings unbefriedigend. Die Idee der Form [[St. Andrä-Wördern|Hadersfeld]] finde ich als Kompromiss ganz brauchbar, da kann man zumindest schon beim Herüberfahren sehen, dass man nur an einen allgemeinen Artikel weitergeleitet wird. --Hydro (Diskussion) 11:38, 13. Apr. 2018 (CEST)
Ich habe es schon mehrmals gelesen und es bleibt auch dort unwidersprochen. Wieviele Benutzer fahren bei [[St. Andrä-Wördern|Hadersfeld]] drüber um zu erfahren, wie es weitergeht - somit ist das eine absurde Begründung. --188.22.96.221 12:59, 13. Apr. 2018 (CEST)

Erinnerung: Teile dein Feedback in dieser Wikimedia-Umfrage[Quelltext bearbeiten]

WMF Surveys, 03:22, 13. Apr. 2018 (CEST)

Danke[Quelltext bearbeiten]

Hiermit verleihe ich Benutzer
Hydro
die Auszeichnung
Police man update.svg
"wachsames Auge"

im Dienste der Verbesserung
unserer Enzyklopädie.
gez. --Doc. H. (Diskussion) 12:05, 15. Apr. 2018 (CEST)
Danke :) --Hydro (Diskussion) 12:21, 15. Apr. 2018 (CEST)
Eine Verewigung erfolgt hier. Sollte das nicht gewünscht sein, einfach löschen.--Doc. H. (Diskussion) 12:44, 15. Apr. 2018 (CEST)

Ihre Rückmeldung ist wichtig: endgültige Erinnerung an die globale Wikimedia-Umfrage[Quelltext bearbeiten]

WMF Surveys, 02:32, 20. Apr. 2018 (CEST)